Schnittstelle Mathematik Vorkurs für Studienanfänger

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schnittstelle Mathematik Vorkurs für Studienanfänger"

Transkript

1 0604.ai :57:48 ATHEATIK GRUNDLAGEN 9 Thun Wirtschaftsmathematik kurzgefasst in Formeln und usterbeispielen Zielgruppe Berufs- und Berufsfachschüler und alle, die wirtschaftsmathematisches Grundwissen zügig erwerben oder reaktivieren möchten. Konzeption Dieses Buch ist als Nachschlagewerk gedacht, mit dem sich die Nutzerinnen und Nutzer wirtschaftsmathematische Aufgabenstellungen und ihre gezielt und schnell ins Gedächtnis zurückrufen können. Jedes Kapitel wird mit einem kurzen, auf das jeweilige Teilgebiet orientierten Text eingeleitet. Die Anwendung von Formeln wird an usterbeispielen dargestellt. Andere Lösungswege werden mit Kurzhinweisen erklärt. Inhalt siehe S Auflage Seiten 8,00 ISBN Thun Wirtschaftsmathematik kurzgefasst in Formeln und usterbeispielen Ott Deusch Schnittstelle athematik Vorbereitungskurs Ott Deusch Schnittstelle athematik Vorbereitungskurs Realschule Werkrealschule Berufsfachschule Berufliches Gymnasium Berufskolleg Berufsoberschule 1. Auflage Seiten 8,20 R ISBN Zielgruppe RS, WRS, BFS, FOS, BG, BK, BOS Konzeption Schnittstelle athematik Vorbereitungskurs ist ein Arbeitsbuch für alle Vorbereitungskurse an Schulen, die zum mittleren Bildungsabschluss führen, sowie für alle Stützund Vorbereitungskurse an Schulen, die mit dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife abschließen. Inhalt Zahlenmengen Rechnen mit Termen Gleichungen Funktionen odellieren und Problemlösen. Deusch Ott Schnittstelle athematik Vorkurs für Studienanfänger Zielgruppe BG, BK, FOS, BOS, FH, Berufs akademie, Universität Konzeption Der Übergang von beruflichen Gymnasien (BG), Berufskollegs (BK), Fachoberschulen (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) zu naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Studiengängen an Fachhochschulen, Berufsakademien und Universitäten stellt für viele Studentinnen und Studenten gerade im Fach athematik eine hohe Hürde dar. Zur Überwindung dieser Hürde gibt dieses Arbeitsbuch eine wertvolle Hilfestellung. Inhalt siehe S Auflage Seiten 16,60 R ISBN Deusch Ott Schnittstelle athematik Vorkurs für Studienanfänger Berufliches Gymnasium Berufskolleg Fachoberschule Berufsoberschule Fachhochschule Berufsakademie Universität

2 ,5x240_neu.ai :17:50 10 WIRTSCHAFTSRECHNEN BUCHFÜHRUNG Waltermann Speth Beck Wirtschaftsrechnen und Statistik für kaufmännische Berufe Waltermann/Speth/Beck Wirtschaftsrechnen und Statistik für kaufmännische Berufe 12. Auflage Seiten 8,40 R ISBN mit CD 12,00 V ISBN Konzeption Die Rahmenlehrpläne geben vor, dass Wirtschaftsrechnen und Statistik keine selbstständigen Unterrichtsfächer sind. Die Lehrenden beklagen aber häufig das fehlende Grundwissen aus diesen Stoffgebieten. Durch entsprechende Aufgabenstellungen werden die Themen didaktisch sinnvoll dargestellt und mit reichlich Übungsstoff versehen. Je nach Bedarf können dadurch individuelle Schwerpunkte für die Aufarbeitung vorhandener Lücken gebildet werden. Waltermann Speth Grundlagen der Buchführung und des Wirtschaftsrechnens Inhalt Buchführung: Vom Inventar und der Bilanz über die Technik des Systems der Doppik, die Erfolgskonten, die Behandlung des Systems der Umsatzsteuer bis zur Einbeziehung privater Vorgänge und Abschreibungen. Wirtschaftsrechnen: Dreisatz-, Verteilungs-, Durchschnitts-, Pro zent-, Zins- und Währungs rechnen werden behandelt, weil diesen Gebieten eine Schlüsselfunktion zukommt. Neu in der 11. Auflage Aktualisierung des Datenmaterials redaktionelle Verbesserungen. 11. Auflage Seiten 13,40 R ISBN ,00 V ISBN Waltermann/Speth Grundlagen der Buchführung und des Wirtschaftsrechnens Hug Speth Waltermann Einführung in die Industriebuchführung Hug Speth Waltermann Einführung in die Industriebuchführung 1. Auflage Seiten 13,60 ISBN ,00 V ISBN Zielgruppe Das Buch ist unabhängig von einem bestimmten Lehrplan und eignet sich daher in allen Bildungsgängen zum Erwerb sicherer Grundkenntnisse in industrieller Buchführung. Konzeption Das Buch eignet sich sowohl zum eigenständigen Lernen, zur wiederholenden Übung als auch zur Vorbereitung auf Prüfungen. Inhalt Inventar und Bilanz Technik des Systems der doppelten Buchführung (Bestands- und Erfolgskonten) Verbrauch an Werkstoffen Umsatzsteuer Kauf und Verkauf von Anlagegütern Abschreibungen Privatentnahmen und -einlagen Bestandsveränderungen Personenkonten.

3 AWL VWL 11 Siekerkötter Fehn Allgemeine Wirtschaftslehre Lehrplanbezug Rahmenlehrpläne für Ausbildungsberufe im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung Konzeption Diese AWL eignet sich für zahlreiche Bildungsgänge. Sie gewährleistet eine hohe Anschau lichkeit durch praxisbezogene Bei spiele, aktuelle Schaubilder, Formularabdrucke und grafische Übersichten als Zusammenfassungen einzelner Kapitel. Darüber hinaus werden am Ende der jeweiligen Lernabschnitte problem- und entscheidungsorientierte Aufgaben zur Wiederholung und selbstständigen Erarbeitung der Lernin halte gestellt. Neu in der 18. Auflage Einarbeitung der relevanten gesetzlichen Änderungen Aktualisierung von Datenmaterial und Schaubildern. Hartmann Härter Allgemeine Wirtschaftslehre für kaufmännische Auszubildende Inhalt Rechtliche Grundbegriffe enschliche Arbeit in Betrieb und Wirtschaft Führung und Führungsverhalten Der betriebliche Leis tungsprozess arkt und Preis Steuern Wirt schaftsordnungen Grundzüge der Wirtschaftspolitik in der sozialen arktwirtschaft. Neu in der 43. Auflage Einarbeitung der relevanten gesetzlichen Änderungen aus dem Sozial-, Steuer- und Wirtschaftsrecht Aktualisierung von Datenmaterial und Schaubildern. Siekerkötter Fehn Allgemeine Wirtschaftslehre Hartmann/Härter Allgemeine Wirtschaftslehre für kaufmännische Auszubildende 18. Auflage Seiten 41,40 ISBN ,00 V ISBN Auflage Seiten 39,80 ISBN ,00 V ISBN Richard Hartmann Boller Grundkurs der Volkswirtschaftslehre Schulformen FOS, HBFS (HH), BK, BS, GY Konzeption Die systematische Darstellung der Inhalte erleichtert sowohl den Lernenden als auch den Lehrenden eine individuelle Schwerpunktsetzung. Die zahlreichen Arbeitsmaterialien wirken sich aktivierend auf den Unterricht und die Bearbeitung von Fragestellungen aus. Für einen handlungsorientierten Unterricht werden zum einen die notwendigen Informationen, zum anderen eine Fülle von problemorientierten Aufgabenmaterialien bereitgestellt. Inhalt Grundbegriffe der Volkswirtschaftslehre Bereiche volkswirtschaftlicher Produktion Der volkswirtschaftliche Produktionsprozess Die Verteilung des Produktionsergebnisses Der Wirtschaftskreislauf Inlandsprodukt, Nationaleinkommen und Volkseinkommen Grundlagen der 31. Auflage Seiten 23,80 ISBN ,00 V ISBN Richard Hartmann Boller Grundkurs der Volkswirtschaftslehre Preisbildung Das Geld Ordnung des Geldwesens Der Wert des Geldes Konjunkturschwankungen und Ziele der Wirtschaftspolitik Träger und Instrumente der Wirtschaftspolitik Wirtschaftsordnungen. Neu in der 31. Auflage Aktualisierung von Lehrtext, Schaubildern und Datenmaterial.

4 Gesetzessammlung.ai :22:08 12 BWL RECHT das Kompendium herausgegeben von Christian Jaschinski erkur Verlag Voss BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre 6. Auflage Seiten 24,80 R ISBN Konzept Die einzelnen Kapitel sind so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen ist in den Text eingebaut. Neu in der 6. Auflage Aktualisierung des Textund Datenmaterials Erweiterungen des Aufgabenteils neue Fallstudie. Jaschinski Hey Rechtskunde Zielgruppe FOS, BOS, BS, FG, HBFS, Differenzierungskurse an Gymnasien Lehrplanbezug FOS (insbesondere Bayern und Sachsen), BOS, ReNo-Berufe, SV-Angestellte Konzeption Durch die klare Struktur und Übersichtlichkeit sowie den pragmatischen Ansatz erleichtert diese Rechtskunde die Einarbeitung in die teilweise komplexen materiellrechtlichen Sachverhalte. Eine Vielzahl von Grafiken, anwendungsorientierten Beispielen und Urteilen unterstützt den Lernprozess. Inhalt siehe S Auflage Seiten 29,00 ISBN Lehrerbegleitheft 133 Seiten, A4 26,00 V ISBN Jaschinski/Hey Rechtskunde Hambusch Held Klingbeil Gesetzessammlung mit Erläuterungen NEU Hambusch Held Klingbeil GESETZESSALUNG mit Erläuterung NEUERSCHEINUNG 1. Auflage 2014 in Vorbereitung ISBN Zielgruppe Höhere Handelsschule, Handelsschule, Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung, Wirtschaftsgymnasium, Ausbildungsberufe mit Bezug zum Fach Recht. Konzeption Gesetze zu kommentieren hat eine lange Tradition. Insofern bereichert dieses Buch den oftmals schwierigen unterrichtlichen Umgang mit Gesetzestexten durch einen handlungsorientierten, erläuternden Ansatz. Wirtschaftspädagogen und Juristen geben Erläuterungen und Orientierungshilfen, um die hohe Abstraktion der Rechtsnorm zu erschließen und den Lernenden einen eigenständigen Zugang zu einschlägigen Rechtsproblemen zu ermöglichen. Inhalt Bürgerliches Gesetzbuch Handelsgesetzbuch GmbH-Gesetz Genossenschaftsgesetz Berufsbildungsgesetz Jugendarbeitsschutzgesetz utterschutzgesetz Kündigungsschutzgesetz Betriebsverfassungsgesetz Strafgesetzbuch Grundgesetz Gerichtsverfassungsgesetz Zivilprozessordnung u. a.

5 PROJEKTARBEIT ENGLISCH 13 Korte Projektarbeit fit für Ausbildung und Studium Lern- und Arbeitsheft zur Projektarbeit Schulformen Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Fachschule Konzeption Das Lern- und Arbeitsheft dient den Schülerinnen und Schülern als Leitfaden für die Projektarbeit. Das Arbeitsheft enthält zahlreiche Hinweise, Tipps und Hilfen, um Schulprojekte erfolgreich zu starten, zu leiten und zu steuern. Ein Projektbeispiel als Vorlage mit nützlichen usterabläufen hilft den Schülerinnen und Schülern zur besseren Orientierung bei der Durchführung ihrer eigenen Projekte. Das Arbeitsheft zeigt darüber hinaus für die einzelnen Projektphasen (Projektprozess, Präsentation, Dokumentation und abschließendes Kolloquium) mögliche Kriterien zur Bewertung, wie sie durch die Lehrkraft erfolgen könnte. Das Lehrerbegleitheft und die Lösungs-CD bieten zusätzlich umfangreiches aterial in Form von PP-Präsentationen, fertigen Folien, Hinweisen zur Umsetzung im Unterricht und Vorlagen zur Organisation im Schulalltag. Gosch Overbeck Besch ail for You Englische Handelskorrespondenz 2. Auflage Seiten, A4 12,20 R ISBN Lehrerbegleitheft mit CD 14,00 V ISBN Korte Projektarbeit fit für Ausbildung und Studium Lern- und Arbeitsheft zur Projektarbeit Inhalt Vorbemerkungen Projektauftrag Projektorganisation Kick-off-eeting Projektplanung Festlegung der Arbeitspakete Projektstrukturplanung und Terminplanung Projektdurchführung Projektabschluss und Abschlusspräsentation Rechnungserstellung Anhang: Überblick zur möglichen Bewertung, Formalien der Projekt dokumentation, Zitieren, ethodensammlung, Literaturverzeichnis, Internetverzeichnis. Neu in der 2. Auflage noch umfassendere Informationen und praktische Hinweise zur Erstellung des Projektangebots und zur Projektdokumentation Tipps zur Evaluation. Gosch/Overbeck/Besch ail for You Englische Handelskorrespondenz 4. Auflage Seiten, A4 18,20 V ISBN Lehrerausgabe 20,00 V ISBN (Als Prüfstück wird die Lehrerausgabe zum Preis von 20,00 abgegeben!) ore ail for You erkur-verlag Rinteln CD 25,00 V ISBN Die CD enthält Übungen, Tests, Klassenarbeiten und weiteres Ergänzungsmaterial. Konzeption ail for You ist ein Kursbuch, das in die englische Handelskorrespondenz einführt. Ziel des Kurses ist es, die Lernenden in die Lage zu versetzen, einfache Briefe aus den Bereichen Anfrage, Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung und Beschwerde in verständlichem und korrektem Business English zu entwerfen. Dabei werden insbesondere im Geschäftsverkehr gebräuchliche Vokabeln sowie verständliche und für eigene Korrespondenzen leicht modifizierbare Redewendungen eingeführt. Wichtige Grammatikregeln werden detailliert erläutert.

6 Kapitalbedarfsrechnung Statische Investitionsrechnung Dynamische Investitionsrechnung Investition Finanzierung Innenfinanzierung Außenfinanzierung Selbstfinanzierung Fremdfinanzierung Kostenrechnung Unternehmen als komplexes wirtschaftliches und soziales System Unternehmensführung und Organisation Controlling/Unternehmenssteuerung Investition und Finanzierung Beschaffung Produktion arketing Analyse der Ist-Situation Ziele und Strategien itbestimmung Prozesskostenrechnungechnung Balanced Scorecard Shareholder Value Unternehmenssteuerung/ Controlling Unternehmensführungrung und Organisation Unternehmensführung und Organisation Controlling/Unternehmenssteuerung Investition und Finanzierung Ergebnistabelle Betriebsabrechnungsbogen aschinenstundensatzrechnung Prozesskostenrechnung Vertrieb SWOT-Analyse Ziele und Philosophie Corporate Identity Führungsstil anagementstruktur Personalentwicklung und Leadership 14 LERNSITUATIONEN Korte Konzepte der Kosten- und Leistungsrechnung, Investition und Finanzierung Korte Konzepte der Kosten- und Leistungsrechnung, Investition und Finanzierung 2. Auflage Seiten, A4 14,40 R ISBN ,00 V ISBN Zielgruppe BG Wirtschaft, Bildungsgänge zum Handelsfachwirt, Fachschulen, FOS Konzeption In dem Informations- und Arbeitsheft werden die Lerngebiete der KLR, Investition und Finanzierung anhand eines odellunternehmens erarbeitet. Das odellunternehmen Bruno Gelato GmbH bietet realitätsnahe, problem- und entscheidungsorientierte Ausgangssituationen. Diese verlangen von den Schülerinnen und Schülern, sich in verschiedene Perspektiven hineinzuversetzen, z. B. in die Rolle eines kaufmännischen Leiters oder eines Gesellschafters. Nach einer ausführlichen Analyse der Ausgangssituationen können Stoffinhalte eigenständig erarbeitet werden. Eine usterklausur mit am Ende des Heftes gestattet den Schülerinnen und Schülern die Überprüfung des Lernerfolgs. Inhalt Informationen zum odellunternehmen Ausgangssituation Kostenartenrechnung Kostenstellenrechnung Kostenüber- und Kostenunter deckung Kostenträgerrechnung aschinenstundensatzrechnung Prozesskostenrechnung Kapitalbedarfsrechnung Statische und dynamische Investitionsrechnung Finanzierungsarten Finanzierungsalternativen und -entscheidungen Klausur mit usterlösung Korte Konzepte der Unternehmensführung und Organisation Korte Konzepte der Unternehmensführung und Organisation Handlungsorientierte Wirtschaftspraxis für die 13. Klasse Unternehmen als komplexes wirtschaftliches und soziales System Beschaffung Produktion arketing Vertrieb 3. Auflage Seiten, A 4 14,40 R ISBN mit CD 18,00 V ISBN Zielgruppe Berufliche Gymnasien Wirtschaft, Bildungsgänge zum Handelsfachwirt in Fachschulen Konzeption In diesem Arbeits- und Informationsheft werden die Themengebiete Unternehmensführung und Organisation anhand eines odellunternehmens erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler können hier ihr Wissen aus dem Profilfach auf eine komplexe Ausgangssituation, die in ein odellunternehmen eingebunden ist, anwenden. Dies geschieht anhand von Arbeitspaketen, die sich an die handlungs- und problemorientiert aufgebaute Struktur der Ausgangssituation anschließen. Inhalt Unternehmensanalyse (umfangreiche Stärken-Schwächen-Analyse) Unternehmensführung Unternehmensziele Organisationsentwicklung und anagementkonzepte Strategische Allianz Wertmanagement Prozesskostenrechnung Personalmanagement Controlling (mit Balanced Scorecard) Neu in der 3. Auflage Aufnahme der Ökobilanz Aktualisierungen des Datenmaterials Ergänzungen in zahlreichen Arbeitsblättern.

7 LERNSITUATIONEN 15 Schmidthausen Prause Geschäftsprozesse planen, steuern und kontrollieren Zielgruppe BS (insbes. Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS Gesamtkonzeption Anhand von Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst erleben. Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte odellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauf folgenden Arbeitsaufträge sollen die Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit (z. B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, indmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Die Lehrerbegleit-CDs enthalten die zu den Arbeitsaufträgen sowie didaktisches Zusatzmaterial für die Hand des Lehrers. Beschaffungsprozesse Personalprozesse Schmidthausen/Prause Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren Schmidthausen/Prause Personalprozesse planen, steuern und kontrollieren 4. Auflage Seiten, A4 11,00 R ISBN Auflage Seiten, A4 11,00 R ISBN Lehrerbegleit-CD ISBN Lehrerbegleit-CD ISBN Leistungserstellungsprozesse Absatzprozesse Schmidthausen/Prause Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren Schmidthausen/Prause Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren 3. Auflage Seiten, A4 11,00 R ISBN Auflage Seiten, A4 11,00 R ISBN Lehrerbegleit-CD ISBN Lehrerbegleit-CD ISBN

8 16 LERNSITUATIONEN Benen Huesmann Lernsituationen Zielgruppe BS (Wirtschaft und Verwaltung), BFS, HH, FOS Konzeption Die Arbeitshefte folgen dem Ansatz der Lernfeldkonzeption und fördern das berufsorientierte ganzheitliche und selbstbestimmte Lernen von Schülerinnen und Schülern. Jedes Einzelheft erschließt ein oder mehrere Lernfelder und kann ergänzend zu den jeweils eingeführten Lehrbüchern eingesetzt werden. Die Lernsituationen unterstützen die Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Präsentation und Diskussion der Schülerinnen und Schüler. Sie fördern also Kompetenzen, die weit über die reine Fachkompetenz hinausgehen. Bei der Erarbeitung der Lernsituationen wird das odellunternehmen Heinrich KG zugrunde gelegt, ein Unternehmen aus der Büromöbelbranche, das Büromöbel herstellt und Bürozubehör als Handelswaren vertreibt. Benen/Huesmann Lernsituationen Personalwirtschaft Benen/Huesmann Lernsituationen Absatz- und Beschaffungswesen Benen/Huesmann Lernsituationen Rechnungswesen Personalwirtschaft 11. Auflage Seiten, A4 16,80 R ISBN Lehrerbegleit-CD ISBN Absatz/Beschaffung 6. Auflage Seiten, A4 16,80 R ISBN Lehrerbegleit-CD ISBN Rechnungswesen 5. Auflage Seiten, A4 17,20 R ISBN Lehrerbegleit-CD ISBN Huesmann Benen Ruwe Lernsituationen Büromanagement 1 3 Lehr-Lern-Arrangements für den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement Benen Huesmann Ruwe Lernsituationen Büromanagement 1 Lehr-Lern-Arrangements für das 1. Ausbildungsjahr Büroprozesse Kompetenzen Informationstechnik Geschäftsprozesse Steuerung und Kontrolle Kundenbeziehungen Projektmanagement Wirtschafts- und Sozialkunde Kommunikation NEU siehe auch S. 93

9 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ODULE 17 Hempel (Hrsg.) Betriebswirtschaftliche odule Zielgruppe BG, FOS, FS Gesamtkonzeption Durch die Betriebswirtschaftlichen odule wird das vorhandene Unterrichtsmaterial individualisiert. it den odulheften kann jedes Schulbuch, in dem das jeweilige Thema gar nicht oder nur ansatzweise behandelt wird, ergänzt werden. Die odulhefte sind kleine themenorientierte Schulbücher mit erksätzen, Abbildungen, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Stichwortverzeichnis. Durch die in den einzelnen Bänden vermittelten standardgleichen Teilkompetenzen wird dem Prinzip der odularisierung Rechnung getragen. Speth Schuster Kaier Bilanzierung nach Handelsrecht, Steuerrecht und IFRS 3. Auflage Seiten, A 4 12,80 R ISBN ,00 V ISBN Hempel [Hrsg.] Betriebswirtschaftliche odule Speth Schuster Kaier Bilanzierung nach Handelsrecht, Steuerrecht und IFRS Hempel Speth arketing Hempel Hug Speth Personalwirtschaft Hempel [Hrsg.] Hempel Speth arketing Betriebswirtschaftliche odule Hempel [Hrsg.] Hempel Hug Speth Personalwirtschaft Betriebswirtschaftliche odule 2. Auflage Seiten, A 4 10,60 R ISBN ,00 V ISBN Auflage Seiten, A 4 10,60 R ISBN ,00 V ISBN Lennartz Kessler Speth Kaier Controlling Hug Speth Hempel Produktionswirtschaft Hempel [Hrsg.] Betriebswirtschaftliche odule Lennartz Kessler Speth Kaier Controlling Hempel [Hrsg.] Betriebswirtschaftliche odule Hug Speth Hempel Produktionswirtschaft 1. Auflage Seiten, A 4 12,80 R ISBN ,00 V ISBN Auflage Seiten, A 4 12,60 R ISBN ,00 V ISBN

10 Arbeitsheft_Word-mit-reduziertem-Hintergrund.ai :16: ai :36:40 18 TEXTVERARBEITUNG ühlmeyer Textverarbeitung im Büro mit WORD Handlungsorientierte Übungsaufgaben Gesamtkonzeption Die Lehr- und Lernbücher beinhalten jene WORD- Bereiche, die in der Bürowirtschaft und -kommunikation regelmäßig zum Einsatz kommen. Zur selbstständigen Erarbeitung der Inhalte steht den Lernenden ein detaillierter Arbeitsablauf mit Übungen zur Verfügung. Zur Vertiefung und Erfolgskontrolle können am Ende einer jeden Lektion komplexe, handlungsorientierte Aufgaben gelöst werden. Diese orientieren sich an dem odellunternehmen DIAL GmbH. Die Inhalte des Buches entsprechen den Anforderungen des handlungsorientierten Unterrichts. Auf einer separaten CD-RO stehen Anregungen und Hilfen für die Lösung der Übungen und Aufgaben zur Verfügung. Sie sollen zu eigenen Entscheidungen ermuntern und die Lernenden in ihrer Kreativität fördern. Inhalt Standard-Einstellungen Texterfassung Zeichenformatierung Absatzformatierung Seitenformatierung Grafische Objekte Tabellen Vorlagen Briefgestaltung Textformulierung Schnellbausteine Serienbriefe WORD 2007 WORD 2010 ühlmeyer Textverarbeitung im Büro mit Word 2007 Handlungsorientierte Übungsaufgaben 2. Auflage Seiten, A4 spiralt 22,40 ISBN ühlmeyer Textverarbeitung im Büro mit Word 2010 Handlungsorientierte Übungsaufgaben 1. Auflage Seiten, A4 spiralt 22,40 ISBN Daten- und Lösungs-CD ISBN Daten- und Lösungs-CD ISBN NEU ühlmeyer ühlmeyer Erfolgreiches Büromanagement mit WORD 2010 Kaufmann/-frau für Büromanagement Schreib- und Gestaltungsregelnn Kommunikation Büroprozesse Kundenbeziehungen Erfolgreiches Büromanagement mit WORD 2010 Kaufmann/-frau für Büromanagement NEUERSCHEINUNG 1. Auflage 2014 ca. 160 Seiten ca. 18,00 R ISBN Lösungs-CD in Vorbereitung ISBN Konzeption Das Buch vermittelt anhand praxisorientierter Lernsituationen die geforderten Inhalte und Kompetenzen für die gesamte Ausbildungszeit, abgestimmt auf den neuen Rahmenlehrplan Kaufmann/-frau für Büromanagement. verständliche Beschreibung der Programmfunktionen von S WORD! mit zahlreichen Übungen und komplexem, handlungsorientiertem Kompetenztraining!

11 TEXTVERARBEITUNG 19 Haselbeck Textverarbeitung praxisnahe Übungen für Abschlussklassen Fortgeschrittene Übungen zum sicheren Arbeiten im Programm S WORD 2010 Zielgruppe Kaufmännische Berufsschulen, Wirtschaftsschulen, BFS (Wirtschaft) Konzeption Die Übungen in diesem Buch erfordern gute Kenntnisse im Programm S WORD Es kommt hierbei auf die Fähigkeit und Fertigkeit an, die gesamte Geschäftskorrespondenz rationell, ansprechend und entsprechend der DIN 5008 ( ) zu führen. Die einzelnen Kapitel teilen sich auf in: Geschäftsbriefe Erstellen von Serienbriefen und Datenquellen Erstellen von Textbausteindateien (Handbücher) und Bausteinbriefen Layout Online-Formular Interne itteilung Texterfassung WORD 2010! 1. Auflage Seiten, A 4 spiralt 13,60 R ISBN Lösungs-CD 10,00 V ISBN Haselbeck Textverarbeitung praxisnahe Übungen für Abschlussklassen WORD 2010 Die Übungen mit aufsteigenden Schwierigkeitsgraden enthalten Texte und Situationen aus den verschiedensten Bereichen. Es wurden bewusst abwechslungsreiche, nicht alltägliche Vorgänge ausgewählt. Die Geschäftskorrespondenz umfasst mehr als nur Angebote, Reklamationen, ahnungen etc. Geschäftskorrespondenz findet auch in Anwaltskanzleien, Notariaten, Arztpraxen, Behörden und Kommunen statt, um nur einige zu nennen. Vor den schwierigen Aufgaben finden Sie genaue, schrittweise Erklärungen zur Vorgehensweise im Programm S WORD it etwas Übung werden Sie Abweichungen auch in älteren Programmen oder im jeweils neuesten Programm umsetzen. Nach jeder Aufgabe können Sie anhand der Lösungsvorschläge bzw. Ihr Ergebnis messen. Neue DIN 5008 Haselbeck Textverarbeitung für ittelstufen und für 9. Klassen der Wirtschaftsschule Zielgruppe Wirtschaftsschule, ittelstufe Lehrplanbezug WS in Bayern, 9. Klasse Konzeption Die Übungen in diesem Buch sind mit vielen Anweisungen für das Programm WORD 2007 kombiniert. Die einzelnen Kapitel teilen sich auf in die vier Gebiete Geschäftsbriefe, Erstellen von Textbausteindateien (Handbücher) und Bausteinbriefen, Layout und Privatbrief zur Bewerbung. Vor den Aufgaben werden genaue, schrittweise Erklärungen zur Vorgehensweise im Programm WORD 2007 gegeben. Nach jeder Aufgabe kann anhand der das Ergebnis gemessen werden. 1. Auflage Seiten, A4 spiralt 11,80 R ISBN Lösungs-CD 10,00 V ISBN Haselbeck Textverarbeitung für ittelstufen für 9. Klassen der Wirtschaftsschule Inhaltlich richten sich die Schreiben nach der DIN 5008, die zur Vertiefung mit gesonderten Beispielen dargestellt ist. Die mit der DIN 5008: einhergehenden Änderungen sind in einer separaten Beilage aufgeführt.

12 0605.ai :27:35 20 TEXTVERARBEITUNG EXCEL Szalies WORD 2010 Einstiegskurs NEU Szalies WORD 2010 Einstiegskurs NEUERSCHEINUNG Zielgruppe Aus- und Weiterbildung 1. Auflage Seiten, A4 spiralt 14,20 R ISBN Konzeption it diesem Buch wird der Einstieg in das Programm WORD 2010 ermöglicht, indem auf einfache Weise die verschiedenen Programmfunktionen erläutert werden. it kleinen Übungen, Tipps und Tricks wird der Spaß an der Texterfassung und Gestaltung geweckt. Zudem hat sich die Autorin an die inhaltlichen Vorgaben des Europäischen Computerführerscheins angelehnt, sodass es nach der Durcharbeitung des Buches und weiteren Übungen möglich sein sollte, die Prüfung abzulegen. Inhalt Umgang mit der Oberfläche Indivi duelle Einstellungen Text erfassen und bearbeiten Zwischenablage nutzen Speichern und drucken Dokumente erzeugen und öffnen Formatvorlagen Absatzformatierung Grafiken und Clipart Nummerierungen und Aufzählungen Kopf- und Fußzeilen it Bausteinen arbeiten Tabstopps Tabellen Seiten- und Briefbogenlayout Serienbrief Dokument überprüfen Wichtige Tastenkürzel. Zimmermann EXCEL Gesamtkonzeption it diesen Büchern können sich die Schüler Fertigkeiten in EXCEL selbstständig und selbsttätig anhand von Praxissituationen erarbeiten, um (kaufmännische) Probleme lösen zu können. Alle Funktionen werden durch ein Ausgangsbeispiel erarbeitet und durch ausgewählte Aufgaben vertieft. Inhalt Aufbau und Grundzüge der Bedienung Grundlagen des Arbeitens mit EXCEL (z. B. Texte, Zahlen und Formeln eingeben, Datenreihen ausfüllen, Arbeitsmappe speichern, Summenfunktion verwenden, Zellbereiche markieren, Formatieren von Zellinhalten, Tabellen drucken) Weiterführende Fertigkeiten (z. B. Kopieren, Löschen und Verschieben, Aktionen rückgängig machen, absolute Adressierung, mit Namen für Zellbereiche arbeiten, benutzerdefinierte Formate) it Funktionen arbeiten Diagramme erstellen Komplexere EXCEL-Anwendungen mithilfe von Suchfunktionen erstellen. EXCEL 2007 EXCEL 2010 Zimmermann EXCEL 2007 Zimmermann EXCEL Auflage Seiten, A4 spiralt 19,00 R ISBN Auflage Seiten, A4 spiralt 18,80 R ISBN

13 :02: _Powerpoint_2013.ai :23:49 POWERPOINT 21 Schröder Präsentationen entwickeln und gestalten mit PowerPoint 2013 Zielgruppe Der Titel versteht sich als Lehrbuch, Handbuch und Nachschlagewerk zu PowerPoint 2013 für Lerner und Vermittler, Berufsschulen, Berufsfachschulen, Realschulen und Gymnasien, Universitäten, Fachschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Unternehmen und Verwaltungen sowie für das Selbststudium. Konzeption In diesem Buch wird vermittelt, wie man professionelle Präsentationen mit PowerPoint 2013 entwickelt. Schrittweise und unterstützt durch leicht verständliche Beschreibungen und hilfreiche Übersichten macht sich der Leser mit den grundlegenden und fortgeschrittenen Programmfunktionen und Werkzeugen vertraut. unter Windows 8.1 unter Windows NEU 1. Auflage Seiten, A4 12,60 R ISBN Schröder Präsentationen entwickeln und gestalten mit PowerPoint Konzeption Dieses Buch beschreibt auf leicht verständliche und anregende Weise die Entwicklung und Gestaltung von Präsentationen mithilfe des Programms PowerPoint Es liefert eine enge Schaubilder, Übersichten, Beispiele und Übungen sowie aterialien für den Einsatz im Unterricht. Das Buch eignet sich auch als Lehrwerk in Kombination mit dem PowerPoint-Aufgaben- und Übungsbuch (siehe S. 22). 1. Auflage Seiten, A4 spiralt 12,40 R ISBN Schröder Präsentationen entwickeln und gestalten mit PowerPoint 2007 Zielgruppe BS, BFS, Berufsbildungswerke, VHS, Gymnasien und zum Selbststudium Konzeption Dieses Buch beschreibt die Funktionen und Werkzeuge von PowerPoint Die leicht verständliche Sprache, Folienbeispiele, Schaubilder, Praxistipps und zahlreiche Übungen unterstützen den Leser, schnell eigenständig professionelle Folien, Bildschirmshows, Handzettel und Notizenseiten zu entwickeln. Das Leitkonzept des Buches lautet: Die Inhalte müssen rüberkommen, anregend und glaubwürdig sein und vom Publikum dauerhaft behalten werden. 1. Auflage Seiten, A4 spiralt 20,00 R ISBN CD zum Buch 10,00 V ISBN

14 0729.ai :30:35 22 POWERPOINT ONENOTE Schröder PowerPoint Das Aufgaben- und Übungsbuch für die Programmversionen PowerPoint 2003, 2007 und 2010 Schröder PowerPoint Das Aufgaben- und Übungsbuch Versionen 2003, 2007 und Auflage Seiten, spiralt 16,00 R ISBN CD zum Buch 10,00 V ISBN Konzeption Dieses Buch liefert zu allen relevanten PowerPoint-Themen eine Vielzahl an Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, außerdem Übersichten, usterlösungen und Lernkarten (Lösungswege kompakt). Das Buch zeichnet sich aus durch eine klare Aufgabenstruktur, leicht verständliche Arbeitsanweisungen, spannende Themen und eine lebendige Darstellung. In zehn Kapiteln können die Lerner und Vermittler den Stoff erarbeiten, wiederholen und vertiefen. Das Buch dient zugleich der Prüfungsvorbereitung und Leistungskontrolle. Die aufgeführten Lernziele entsprechen den Anforderungen zum Erwerb anerkannter Computer-Zertifikate (Xpert, EDCL). Da die Unterrichtspraxis zeigt, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler stets über die gleiche Programmversion für die Eigenarbeit zu Hause verfügen, sind alle Aufgaben und Lernzielkontrolltests für die Programm versionen PowerPoint 2003, PowerPoint 2007 und 2010 konzipiert. Die Lösungswege werden für alle drei Versionen beschrieben. In Form einer CD können Lehrkräfte, Trainer und Vermittler zusätzlich ein edienpaket mit Unterrichtsfolien, Vorlagen für Lernposter und weiteren Unterrichtshilfen erwerben. Schröder OneNote Notizbücher, die helfen, die eigene Arbeit zu organisieren Informationen erfassen, ordnen, vielfältig nutzen Konzeption Das Programm OneNote ist Bestandteil des icrosoft Office-Pakets. Es bietet vielfältige öglichkeiten, um Text-, Bild- und Ton-Informationen leicht und schnell aufzunehmen, zu ordnen, zu archivieren und abzurufen. Es lassen sich eigene Beiträge verfassen, die wiederum durch Informationen aus dem Internet, anderen Programmen und wertvollen Wissensquellen angereichert werden können. Lernende und Lehrende gewinnen einen übersichtlichen Wissensschatz, auf den sie jederzeit zugreifen können. OneNote leistet überall dort hervorragende Dienste, wo ein persönliches und gemeinsames Informations- und Wissensmanagement hilfreich ist: bei der Unterrichtsarbeit und Prüfungsvorbereitung, bei Projektarbeiten und der Planung von Vorhaben, in der Schule, im Studium und im Beruf. Das Buch liefert viele Bildschirmbilder und Anwendungsbeispiele, hilfreiche Übungen für den Unterricht und Praxisgebrauch, für Seminararbeiten und fürs Studium, leicht verständlich erklärt, handlungsund projektbezogen. 1. Auflage Seiten 12,20 R ISBN Schröder OneNote Notizbücher, die helfen, die eigene Arbeit zu organisieren Informationen erfassen, ordnen, vielfältig nutzen Inhalt Infos schnell und einfach aufnehmen (z.b. Notizbücher und Arbeitsmappen anlegen, Unterrichtsblätter und Teilnehmerunterlagen einfügen) Informationen ordnen, zuordnen, aufbewahren (z.b. Seitengestaltung, Informationen bewerten, farblich kennzeichnen, Beziehungen aufzeigen, Übersichten erstellen, Gedächtnisstützen: Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Prüfungen und Klausuren) Wissensquellen anzapfen (z.b. Bildschirmausschnitte auf Notizenseiten einfügen, Internetrecherchen, Importe aus anderen Programmen) Inhalte multimedial anreichern Suchfunktionen und Suchstrategien obiles Notizbuch Kooperieren und produzieren.

15 0.ai :26: ai :18:49 ERKUR COPUTER ANWENDUNGEN 23 Dr. Hambusch (Hrsg.) erkur Computer Anwendungen Gesamtkonzeption Die Reihe erkur Computer Anwendungen führt Schritt für Schritt in die Anwendungsbereiche moderner PC-Software ein. Die Bücher bieten grundlegende Informationen für die Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen, so wie sie beispielsweise im berufsbezogenen Unterricht in beruflichen Schulen, Volkshochschulen und im betrieblichen Alltag von IT-Fachleuten, Kaufleuten, Auszubildenden und Studenten benötigt werden. Ziel ist die Vermittlung der Grundlagen in logischen Zusammenhängen. Die Bücher eignen sich sowohl als Lehrbücher für den Unterricht als auch für ein Selbststudium im Fachgebiet Informationswirtschaft. Jeder Band dieser Reihe beschreibt jeweils eine bestimmte Software, ist induktiv aufgebaut, zeichnet sich durch eine klare Gliederung aus, ist in anwendungsorientierter also verständlicher Sprache abgefasst, enthält zusammenfassende Fragen am Ende eines Kapitels, gibt die dazugehörigen Antworten im Buch selbst und schließt mit Literaturhinweisen und einem Sachregister. Kuhlmann üllmerstadt PHP mit ysql Inhalt ysql, Apache und PHP installieren Datenbank anlegen und SQL-Anweisungen eingeben Relationale Datenbank entwickeln Daten suchen und anzeigen Joins Subselects Daten sortieren, gruppieren und Abfrageergebnisse kombinieren Views Datenbank optimieren, reparieren, schützen und sichern HTL- und PHP-Programme ysql-anweisungen Stored Procedures und Stored Functions. 1. Auflage Seiten 18,40 R ISBN Gregor Kuhlmann/Fritz üllmerstadt PHP mit ysql Kuhlmann Brudermanns Programmieren mit VBA Inhalt VBA-Programmierung mithilfe von Assistenten Objekte, Eigenschaften und ethoden Entwicklung eines VBA-Programms Datentypen vereinbaren und Werte zuweisen Funktionen und Unterprogramme Kontrollstrukturen Zugriff auf Tabellen mittels SQL und DAO Datenschutz und -sicherung Steuerelemente programmieren Entwicklung einer komplexen Anwendung. 1. Auflage Seiten 18,40 R ISBN Peter Gregor Freese Kuhlmann / Benno Brudermanns Wirtschaftsinformatik Programmieren mit VBA Datenbank S-ACCESS Kuhlmann Programmieren mit JAVA Eine strukturierte Einführung Inhalt Objekt und Klasse Elemente eines Java-Programms Zuweisungen und Botschaften Auswahlanweisungen Wiederholungsanweisungen Objektsammlungen Vererbung, Polymorphie und Interface Persistenz Speicherung von Daten Windows-Anwendungen Datenbank-Anwendung. 1. Auflage Seiten 20,60 R ISBN Gregor Kuhlmann Programmieren mit Java Eine strukturierte Einführung Rudolf Hambusch (Hrsg.) erkur Computer Anwendungen

16 x240-Text-umgestaltet.ai :31:56 24 ERKUR COPUTER ANWENDUNGEN ERP/IUS NEU Justen Köppe Kuhlmann Wirtschaftsinformatik für berufliche Gymnasien Justen Köppe Kuhlmann Wirtschaftsinformatik für berufliche Gymnasien NEUERSCHEINUNG 1. Auflage Seiten 28,20 R ISBN ,00 V ISBN Schulform Wirtschaftsgymnasien, Klassen 11 bis 13 Lehrplanbezug Lehrplan für berufliche Gymnasien (Wirtschaft und Verwaltung) in NRW, EPA Abitur Berufliche Informatik. Konzeption Das Buch bietet Grundlagen für das Fach Wirtschaftsinformatik und ist auf den unterrichtlichen Einsatz ausgelegt. Daraus ergibt sich ein handlungsorientierter Lösungsansatz, wobei Darlegungen nicht unbedingt kleinschrittig sind. Die einzelnen Kapitel weisen vielfältige Grafiken und Abbildungen auf und enden mit Zusammenfassungen und Aufgaben. Dazu werden bei Bedarf Zusatz material und umfängliche Bedienanweisungen zum Download im Netz bereitgestellt. Inhalt Grundlagen: Aufbau eines Datenverarbeitungssystems Das Internet Tabellenkalkulation Objektorientiertes Programmieren mit Java Graphical user interface Datenbank ysql Integrierte SQL-Anweisungen Datenschutz und Datensicherung. Hahn Geschäftsprozesse praxisorientierte Übungen mit einem ERP-Programm für das kaufmännische Berufskolleg I für Fachoberschulen Zielgruppe Schulformen aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung, die die Integration einer ERP-Software in den BWL-Unterricht vorsehen (z. B. neue Rahmenrichtlinien für die FOS Wirtschaft in Niedersachsen). Lehrplanbezug Berufskolleg BW Konzeption Neben einem einführenden Geschäftsprozess werden im Weiteren die betrieblichen Kernprozesse Verkauf, Einkauf, Leistungserstellung sowie der unterstützende Prozess Personalabrechnung und -verwaltung praxis- und anwendungsorientiert mit einer integrierten Unternehmenssoftware bearbeitet. Als Software wird jeweils icrosoft Dynamics NAV eingesetzt. Dabei wird an das fachtheoretische Grundlagenwissen, das die Schüler aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Steuerung und Kontrolle mitbringen, angeknüpft. Den durchgängigen Geschäftsprozessen sind Fallaufgaben vor- und nachgelagert, die sich für die weitere Anwendung und Vertiefung des Fachwissens eignen. Bei den fallorientierten Handlungsszenarien wurde besonderer Wert darauf gelegt, 5. Auflage Seiten 11,00 R ISBN Daten-CD mit 10,00 V ISBN Speth [Hrsg.] Hahn Geschäftsprozesse praxisorientierte Übungen mit einem ERP-Programm für das kaufmännische Berufskolleg I für Fachoberschulen dass diese sich sowohl manuell als auch über die Software lösen lassen bzw. dass sich die Ergebnisse und der Software auf manuellem Wege nachvollziehen lassen. Die Datenstände zu den einzelnen Geschäftsprozessen bauen in enger Folge so aufeinander auf, dass ein flexibles Arbeiten möglich ist. In jeder Phase der Geschäftsprozessbearbeitung kann den Schülern ein entsprechender Datenstand als Ausgangsplattform zur Verfügung gestellt werden.

Textverarbeitung im Büro mit WORD

Textverarbeitung im Büro mit WORD Arbeitsheft_Word-mit-reduziertem-Hintergrund.ai 1 07.03.2014 07:16:49 0772.ai 1 09.05.2012 09:36:40 18 TEXTVERARBEITUNG Mühlmeyer Textverarbeitung im Büro mit WORD Handlungsorientierte Übungsaufgaben Gesamtkonzeption

Mehr

Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis

Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis Begründet von Handelsschul-Direktor Dipl.-Hdl. Friedrich Hutkap Verfasser: Axel Zimmermann, OStR Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich

Mehr

Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis

Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis Begründet von Handelsschul-Direktor Dipl.-Hdl. Friedrich Hutkap Autorin: Friederika Haselbeck Lehrerin für Textverarbeitung, Landshut Fast alle

Mehr

Zielgruppe Dieses Training richtet sich an Personen, die bisher noch keine Erfahrung im Umgang mit Microsoft Word 2013 haben.

Zielgruppe Dieses Training richtet sich an Personen, die bisher noch keine Erfahrung im Umgang mit Microsoft Word 2013 haben. Level 1 Mögliche Trainingslösung: Klassenraum (ILT) Connected Classroom WalkIn (ML) Seminarsprache: Deutsch Englisch Übersicht In diesem Training lernen die Teilnehmer Microsoft Word 2013 von Grund auf

Mehr

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Schulversuch 41-6623.3-04-00/77 vom 5. Juli 2005 Lehrplan für das Berufskolleg Kaufmännisches Berufskolleg in Teilzeitform - besonderer Bildungsgang

Mehr

Kaufmann/-frau für Büromanagement an der Louis-Leitz-Schule. Infoveranstaltung am 12.12.2013

Kaufmann/-frau für Büromanagement an der Louis-Leitz-Schule. Infoveranstaltung am 12.12.2013 Kaufmann/-frau für Büromanagement an der Louis-Leitz-Schule Infoveranstaltung am 12.12.2013 Kaufmann/-frau für Büromanagement Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche

Mehr

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein Die Wiener Volkshochschulen GmbH Volkshochschule Meidling 1120 Wien Längenfeldgasse 13 15 Tel.: +43 1 810 80 67 Fax: +43 1 810 80 67 76 110 E-mail: office.meidling@vhs.at Internet: www.meidling.vhs.at

Mehr

Einführung in die Industriebuchführung

Einführung in die Industriebuchführung Hug Speth Waltermann Einführung in die Industriebuchführung Merkur Verlag Rinteln Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis Begründet von Handelsschul-Direktor Dipl.-Hdl. Friedrich Hutkap

Mehr

Dokumentation von Ük Modul 302

Dokumentation von Ük Modul 302 Dokumentation von Ük Modul 302 Von Nicolas Kull Seite 1/ Inhaltsverzeichnis Dokumentation von Ük Modul 302... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 Abbildungsverzeichnis... 3 Typographie (Layout)... 4 Schrift... 4

Mehr

Mathematik und Naturwissenschaften im Beruf

Mathematik und Naturwissenschaften im Beruf Für die Aus- und Weiterbildung Mathematik und Naturwissenschaften im Beruf Drei Lehrwerke: Mathematik und Statistik, Physik und Chemie Wirtschaftsmathematik und Statistik Hervorragend geeignet für Unterricht

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Für Ausbilder. Tipps für die Unterstützung von Auszubildenden beim Einsatz von Leittexten. www.leittexte.de. www.aid.de / 01.10.

Für Ausbilder. Tipps für die Unterstützung von Auszubildenden beim Einsatz von Leittexten. www.leittexte.de. www.aid.de / 01.10. Für Ausbilder Tipps für die Unterstützung von Auszubildenden beim Einsatz von Leittexten www.leittexte.de www.aid.de / 01.10.2013 1 Inhalt 1 Titel: Für Ausbilder Folie 01 2 Einsatz Inhaltsverzeichnis von

Mehr

Einleitung. Für wen ist dieses Buch

Einleitung. Für wen ist dieses Buch i Willkommen! Dieses Buch aus der Reihe Schritt für Schritt wurde so konzipiert, dass Sie mit dem Buch leicht und einfach die wesentlichen Aspekte beim Einsatz von vier der Microsoft Office 2016- Apps

Mehr

Microsoft Excel Schulungen

Microsoft Excel Schulungen MS Excel Grundlagen Abwechselnd Vortrag durch den Dozenten mit vielen praxisnahen Übungen für die Teilnehmer. Der Teilnehmer lernt den Funktionsumfang von MS Excel kennen und ist in der Lage, selbstständig

Mehr

Zielgruppe Dieses Training richtet sich an Personen, die bisher noch keine Erfahrung im Umgang mit Microsoft Word 2010 haben.

Zielgruppe Dieses Training richtet sich an Personen, die bisher noch keine Erfahrung im Umgang mit Microsoft Word 2010 haben. Level 1 Mögliche Trainingslösung: Klassenraum (ILT) Connected Classroom WalkIn (ML) Seminarsprache: Deutsch Englisch Übersicht In diesem Training lernen die Teilnehmer Microsoft Word von Grund auf kennen.

Mehr

UNSERE SCHULE IHRE CHANCE

UNSERE SCHULE IHRE CHANCE UNSERE SCHULE IHRE CHANCE Berufsschule & Vollzeitschulen Berufsschule Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Mehr

Diplom Informatik Anwender 1 SIZ

Diplom Informatik Anwender 1 SIZ Diplom Informatik Anwender 1 SIZ MIT WISSEN WEITERKOMMEN 2 Berufsbild / Einsatzgebiet Der Informatik Anwender 1 SIZ verfügt über Basiskenntnisse in der Informatik sowie über Grundkenntnisse für den zweckmässigen

Mehr

C++11 C++14 Kapitel Doppelseite Übungen Musterlösungen Anhang

C++11 C++14 Kapitel Doppelseite Übungen Musterlösungen Anhang Einleitung Dieses Buch wendet sich an jeden Leser, der die Programmiersprache C++ neu lernen oder vertiefen möchte, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener C++-Programmierer. C++ ist eine weitgehend plattformunabhängige

Mehr

Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011. Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010

Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011. Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010 Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011 Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010 PE-EX2010 Rechnen und Gestalten mit Excel 2010 Das ist

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

Kursdemo zum Kurs Basiswissen im Wirtschaftsprivatrecht. Prof. Dr. Inge Scherer

Kursdemo zum Kurs Basiswissen im Wirtschaftsprivatrecht. Prof. Dr. Inge Scherer Kursdemo zum Kurs Basiswissen im Wirtschaftsprivatrecht Prof. Dr. Inge Scherer Inhaltsverzeichnis Der Kurs vermittelt die grundlegenden Kenntnisse auf dem Gebiet des Wirtschaftsprivatrechts. Zusätzlich

Mehr

PC-Einführung Grundkurs. Word I Grundkurs. Berührungsängste abbauen. Texte erfassen und formatieren

PC-Einführung Grundkurs. Word I Grundkurs. Berührungsängste abbauen. Texte erfassen und formatieren PC-Einführung Grundkurs Berührungsängste abbauen Montag, 15.03. 19.04.2010, 09:00-10:30 Uhr : Sie verstehen es, die Benutzeroberfläche von Windows zu bedienen sowie Maus und Tastatur einzusetzen. Sie kennen

Mehr

Trainingsangebot Grundlagen: Das Training

Trainingsangebot Grundlagen: Das Training Das Training Seit Februar 2007 arbeite ich in verschiedenen Bereichen als freiberufliche Trainerin und Beraterin. Grundlage für diese Tätigkeit ist meine pädagogische Ausbildung in Studium und Praktika.

Mehr

Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint

Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint Bilingual konkret Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint Moderner Unterricht ist ohne die Unterstützung durch Computer und das Internet fast

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia

davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia 10 Finger sind schneller als 2 In wenigen Schritten zum 10-Finger-System Sie suchen oft die richtigen Buchstaben auf Ihrer Tastatur und vergeuden dadurch wertvolle

Mehr

(Computerschule)) Lerne deine Zukunft! Kursübersicht. PC-Kurse und Anwendungsprogramme. Start Herbst 2009

(Computerschule)) Lerne deine Zukunft! Kursübersicht. PC-Kurse und Anwendungsprogramme. Start Herbst 2009 . Kursübersicht PC-Kurse und Anwendungsprogramme Start Herbst 2009 PC-Einführung Office Grundlagen Word Grund- und Aufbaukurse Excel Grund- und Aufbaukurse Internet PowerPoint Outlook Vorwort Liebe Leserinnen

Mehr

EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS

EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS Sl, Oktober 14 2 EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS INHALT 1. Einleitung... 3 2. Formatvorlagen... 4 2.1. Übung Sonnensystem:... 4

Mehr

Dokumentation. zum Informationsabend der drei Beruflichen Gymnasien

Dokumentation. zum Informationsabend der drei Beruflichen Gymnasien Dokumentation zum Informationsabend der drei Beruflichen Gymnasien Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales Berufliches Gymnasium Technik Berufliches Gymnasium Wirtschaft Ziele des Beruflichen Gymnasiums:

Mehr

Projektmanagement. Bern, 15. März 2014. Hans Peter Gächter

Projektmanagement. Bern, 15. März 2014. Hans Peter Gächter Projektmanagement Bern, 15. März 2014 Hans Peter Gächter Projektmanagement konkret Ablauf 5 Vorstellen Autor, Ablauf 5 Aufbau und Philosophie des Buches 15 Inhalt und Hinweise für den Unterricht 20 Diskussion,

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Was sind Berechtigungen? Unter Berechtigungen werden ganz allgemein die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse (Ordner) verstanden.

Mehr

Controller Doppik Sachsen - kompakt

Controller Doppik Sachsen - kompakt CoDo Controller Doppik Sachsen - kompakt Das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen basiert grundsätzlich auf drei Komponenten, die die Vermögens-, Finanz- und Ergebnislage einer Kommune widerspiegeln.

Mehr

Kursdemo zum Kurs Übungen zum Zivilrecht. Prof. Dr. Inge Scherer

Kursdemo zum Kurs Übungen zum Zivilrecht. Prof. Dr. Inge Scherer Kursdemo zum Kurs Übungen zum Zivilrecht Prof. Dr. Inge Scherer Inhaltsverzeichnis Der Kurs Übungen zum Zivilrecht dient dem Erlangen von Klausurpraxis. Dazu hält er neben den Karteikarten, die Ihnen die

Mehr

Modulhandbuch. Bachelor-Studiengang. Wirtschaftsinformatik

Modulhandbuch. Bachelor-Studiengang. Wirtschaftsinformatik Modulhandbuch Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik Stand: 06.03.015 Westfälische Hochschule Campus Bocholt Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik Modulhandbuch (Teil1: Übersicht) Seite /5

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1262 vom 28. Juni 2001)

Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1262 vom 28. Juni 2001) Verordnung über die Berufsausbildung für Kaufleute in den Dienstleistungsbereichen Gesundheitswesen, Sport- und Fitnesswirtschaft sowie Veranstaltungswirtschaft Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt

Mehr

Business Compact. Intensiv-Kurs BWL mit interaktiven WBTs

Business Compact. Intensiv-Kurs BWL mit interaktiven WBTs Business Compact Intensiv-Kurs BWL mit interaktiven WBTs BWL-Web Based Trainings im Überblick www.h-p-m.info 2 Web Based Training Kostenrechnung www.h-p-m.info 3 WBT Kostenrechnung - Details Mit dem interaktiven

Mehr

Stoffverteilungsplan EDV Unterricht (Klasse 7 bis 10)

Stoffverteilungsplan EDV Unterricht (Klasse 7 bis 10) Stoffverteilungsplan EDV Unterricht (Klasse 7 bis 10) Inhalte des Unterrichts sollten sein: - Grundlagen der EDV - Word - Excel - Powerpoint - Internet Ein Schreibtrainer für das 10-Finger-Schreiben kann

Mehr

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein Die Wiener Volkshochschulen GmbH Volkshochschule Meidling 1120 Wien Längenfeldgasse 13 15 Tel.: +43 1 89 174 112 000 Fax: +43 1 89 174 312 000 E-Mail: office.meidling@vhs.at Internet: www.meidling.vhs.at

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Office 2007 Umsteiger Präsentationen für unterwegs vorbereiten

Office 2007 Umsteiger Präsentationen für unterwegs vorbereiten 1. Wenn Sie Ihre Präsentation fertig gestellt haben, müssen Sie sich Gedanken über den Vortrag machen: Brauchen Sie Begleitmaterial für Ihr Publikum? Welche technischen Voraussetzungen bestehen am Ort

Mehr

Abiturprüfung ab dem Jahr 2014

Abiturprüfung ab dem Jahr 2014 STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT UND BILDUNGSFORSCHUNG MÜNCHEN Abteilung Gymnasium Referat Mathematik Mathematik am Gymnasium Abiturprüfung ab dem Jahr 2014 Wesentliche Rahmenbedingungen Die Länder Bayern,

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Diagramme formatieren Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Diagramme formatieren Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen Diagramme formatieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 19 2 Diagramm in Excel erstellen Excel ist das wichtigste Programm für die

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Bayerisches Landesamt für Steuern

Bayerisches Landesamt für Steuern Kurskatalog BayLern des Bayerischen Landesamtes für Steuern Stand: 07.2013 Kategorie Fortbildung EDV Praxis I und II Beschreibung: Dieser Kurs enthält das Lernprogramm UNIFA-Tour Die Seminarteilnehmer/-innen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungen zum Hörverstehen mit Hörbeitrag - An exchange trip to London (Lernstandserhebung 2015 Englisch, Klasse 8) Das komplette Material

Mehr

Fachschule für Landwirtschaft, Fachrichtung Hauswirtschaft, Ergänzungsangebote Betriebswirtschaftslehre

Fachschule für Landwirtschaft, Fachrichtung Hauswirtschaft, Ergänzungsangebote Betriebswirtschaftslehre Fachschule für Landwirtschaft, Fachrichtung Hauswirtschaft, Ergänzungsangebote Betriebswirtschaftslehre Fachschule für Landwirtschaft, Fachrichtung Hauswirtschaft, Ergänzungsangebote Vorbemerkungen Den

Mehr

Kurzeinführung Moodle

Kurzeinführung Moodle Kurzeinführung Moodle 1. Einstieg, Kursinhalte, Datei-Download Nachdem Sie sich erfolgreich registriert und eingeloggt haben, gelangen Sie zu Ihrer Hauptseite. Aktivieren Sie Meine Startsteite um Ihren/Ihre

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing zur Gestalterin für visuelles Marketing

Verordnung über die Berufsausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing zur Gestalterin für visuelles Marketing über die Berufsausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing zur Gestalterin für visuelles Marketing vom 30. Juni 2009 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 39 vom 10. Juli 2009) Auf Grund

Mehr

Aufbaukurs. Für alle, welche die Destination schon ken - nen, aber noch genauer erkunden möchten.

Aufbaukurs. Für alle, welche die Destination schon ken - nen, aber noch genauer erkunden möchten. Entdecken Sie Wolfsburgrd mit all seinen Facetten und Funktionen! Auf dieser IT-Entdeckungsreise sammeln Sie wertvolle Erfahrungen, von denen Sie noch lange profitieren werden. Wählen Sie aus unseren e-learning-kursen

Mehr

der Mittelschule Ebern

der Mittelschule Ebern der Mittelschule Ebern Stand: 22.1.2012 Verfasser und Ansprechpartner: Toni Binder, Philipp Arnold, Martin Scherbaum Kontakt: Mittelschule Ebern Gymnasiumstrasse 8 96106 Ebern Tel.: 09531 940130 Fax.:

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Informationstechnologie (ITE)

Informationstechnologie (ITE) Wahlpflichtfachentscheidung Informationstechnologie (ITE) Der Empfehlung der Fachdidaktischen Kommission Informationstechnologie folgend werden die im Unterricht des Wahlpflichtfachs zu vermittelnden Inhalte

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr (VerkKfmAusbV)

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr (VerkKfmAusbV) Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr (VerkKfmAusbV) "Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn-

Mehr

Kurzanleitung. Einstieg in die TripleCard Profi-Software. Zeiterfassungs- Software für. TripleCard Terminal

Kurzanleitung. Einstieg in die TripleCard Profi-Software. Zeiterfassungs- Software für. TripleCard Terminal Kurzanleitung Einstieg in die TripleCard Profi-Software Zeiterfassungs- Software für TripleCard Terminal 2000 Towitoko AG Windows 3.11 Windows 95/98 Windows NT Windows 2000 So installieren Sie die TripleCard

Mehr

Vom 22. März 2005 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil 1 S. 870 vom 29. März 2005)

Vom 22. März 2005 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil 1 S. 870 vom 29. März 2005) Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen /zur Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen Vom 22. März 2005 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abi-Retter-Strategien: Texterörterung. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abi-Retter-Strategien: Texterörterung. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Thema: TMD: 47047 Kurzvorstellung des Materials: Teil der Abi-Retter-Strategie-Serie:

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination!

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! 1 Sage und cobra: Die Kombination und ihre Synergieeffekte! Unternehmen brauchen eine ERP-Lösung zur Verwaltung und Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse.

Mehr

Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel Lösungen zu Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel Lernfeld 11 Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen 2. Auflage erstellt von Brigitte Metz, Renate Pohrer, Kerstin Ruder und Jörg Schirmer

Mehr

Modulname: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre I: Führungsprozesse und Externes Rechnungswesen

Modulname: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre I: Führungsprozesse und Externes Rechnungswesen Modulname: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre I: Führungsprozesse und Externes Rechnungswesen Kennnummer Workload 150 h Credits 5 Studiensemester 1. Sem. Häufigkeit des Angebots jedes Wintersemester

Mehr

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems Es erreichen uns immer wieder Anfragen bzgl. Java Script in Bezug auf unser Online-Bestell-System und unser Homepage. Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen einige Informationen, und Erklärungen geben,

Mehr

Administrator-Anleitung

Administrator-Anleitung Administrator-Anleitung für die Installation und Konfiguration von MySQL 5.0 zur Nutzung der Anwendung Ansprechpartner für Fragen zur Software: Zentrum für integrierten Umweltschutz e.v. (ZiU) Danziger

Mehr

W I N D O W S. Sie lernen einen PC zu bedienen, der mit einer Windows-Oberfläche ausgestattet ist.

W I N D O W S. Sie lernen einen PC zu bedienen, der mit einer Windows-Oberfläche ausgestattet ist. W I N D O W S X P Sie lernen einen PC zu bedienen, der mit einer Windows-Oberfläche ausgestattet ist. Personen mit keinen oder geringen Grundkenntnissen in der EDV. Wie "boote" ich? Hoch- und Herunterfahren

Mehr

Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager. DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager. Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement

Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager. DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager. Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager Eine gute Tradition in der gemeinsamen Sache DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager (1 (2 Tag) Tage) Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement (5

Mehr

DVD Bildungsmedien für den Unterricht. Medien und Gesellschaft. Datenschutz. Medienpädagogisches. Internetprojekt

DVD Bildungsmedien für den Unterricht. Medien und Gesellschaft. Datenschutz. Medienpädagogisches. Internetprojekt DVD Bildungsmedien für den Unterricht Reihe DVD Medien und Gesellschaft Datenschutz Medienpädagogisches Internetprojekt DVD Datenschutz 1 Impressum Das medienpädagogische Internetprojekt zur ON! DVD Datenschutz

Mehr

Informationsblatt zu den Seminaren am Lehrstuhl. für Transportsysteme und -logistik

Informationsblatt zu den Seminaren am Lehrstuhl. für Transportsysteme und -logistik Informationsblatt zu den Seminaren am Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik Inhaltsverzeichnis ORGANISATORISCHES... 2 GROBER ABLAUF... 3 PRÄSENTATIONEN... 6 TEST... 7 1 Organisatorisches Jeder Student

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Überprüfung der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. Chemie Marcus Mössner

Überprüfung der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. Chemie Marcus Mössner Überprüfung der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren Bildungsabschluss (Beschluss vom 16.12.2004) Die Chemie untersucht und beschreibt die stoffliche

Mehr

IT Fachwirt IT Fachwirtin

IT Fachwirt IT Fachwirtin IT Fachwirt IT Fachwirtin - 1-1. Die Weiterbildung zum IT Fachwirt erweitert Ihre Perspektiven Die IT Anwendungen nehmen überproportional zu, demzufolge wachsten die IT-Systeme und IT Strukturen seit Jahren.

Mehr

Betriebliche Kennzahlen

Betriebliche Kennzahlen Beck kompakt Betriebliche Kennzahlen Planung - Controlling - Reporting von Susanne Kowalski 1. Auflage Verlag C.H. Beck München 2014 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 406 66822 7 Zu

Mehr

mitp für Kids OpenOffice für Kids von Hans-Georg Schumann 1. Auflage

mitp für Kids OpenOffice für Kids von Hans-Georg Schumann 1. Auflage mitp für Kids OpenOffice für Kids von Hans-Georg Schumann 1. Auflage OpenOffice für Kids Schumann schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thematische Gliederung: Integrierte

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Kaufmännische Berufskollegs. Bildungswege für SchülerInnen mit mittlerem Bildungsabschluss

Kaufmännische Berufskollegs. Bildungswege für SchülerInnen mit mittlerem Bildungsabschluss Kaufmännische Berufskollegs Bildungswege für SchülerInnen mit mittlerem Bildungsabschluss Ihren Neigungen und Befähigungen entsprechend können wir Ihnen vier Kaufmännische Berufskollegs anbieten: Das Kaufmännische

Mehr

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK)

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Zertifikatslehrgang Standort: Espelkamp Das Erfassen und Auswerten quantifizierbarer Vorgänge ist für leistungsfähige Unternehmen unverzichtbar. Das betriebliche

Mehr

Vorläufige Struktur. Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien

Vorläufige Struktur. Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien Vorläufige Struktur Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien Der Studiengang wird nur als Hauptfach angeboten, kein Erweiterungsfach, kein Beifach Stand

Mehr

Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden

Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden PC und 4 Multimedia Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden 10 Finger sind schneller als 2 Sie lernen, in kürzester Zeit mit viel Spaß, die Tastatur blind zu beherrschen. Die Lehr - und Lernmethode erreicht

Mehr

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Kurzinformationen auf einen Blick Abschluss Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration

Mehr

Berufsfachlich Kompetenz Datenverarbeitung. Zweijährige zur Prüfung der FSR führende Berufsfachschule Wirtschaftsschule.

Berufsfachlich Kompetenz Datenverarbeitung. Zweijährige zur Prüfung der FSR führende Berufsfachschule Wirtschaftsschule. Datenverarbeitung 1 Zweijährige zur Prüfung der Fachschulreife führende Berufsfachschule Wirtschaftsschule Berufsfachlich Kompetenz Datenverarbeitung Schuljahr 1 und 2 2 Datenverarbeitung Vorbemerkungen

Mehr

Leseauszug DGQ-Band 14-26

Leseauszug DGQ-Band 14-26 Leseauszug DGQ-Band 14-26 Einleitung Dieser Band liefert einen Ansatz zur Einführung von Prozessmanagement in kleinen und mittleren Organisationen (KMO) 1. Die Erfolgskriterien für eine Einführung werden

Mehr

UNSERE SCHULE IHRE CHANCE

UNSERE SCHULE IHRE CHANCE UNSERE SCHULE IHRE CHANCE Berufsschule & Vollzeitschulen Berufsschule Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Mehr

Kurzleitfaden SEPA für die VR-Networld Software 5.x

Kurzleitfaden SEPA für die VR-Networld Software 5.x Kurzleitfaden SEPA für die VR-Networld Software 5.x 1. Voraussetzungen 1.1 Bevor Sie mit den Umstellungsarbeiten beginnen, führen Sie UNBEDINGT eine Datensicherung aus. Klicken Sie dazu oben links auf

Mehr

» Qualifikationen und Abschlüsse. » Aufnahmevoraussetzungen. » Abschlussprüfung. » Gestufter Bildungsgang. » Schwerpunktfach. » Unterrichtsfächer

» Qualifikationen und Abschlüsse. » Aufnahmevoraussetzungen. » Abschlussprüfung. » Gestufter Bildungsgang. » Schwerpunktfach. » Unterrichtsfächer Durch den Besuch der Höheren Handelsschule bereiten Sie sich gezielt auf die Ausbildung in einem kaufmännisch verwaltenden Beruf vor. Dadurch verbessern sich einerseits Ihre Chancen, einen Ausbildungsplatz

Mehr

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Sie möchten Ihre Buchhaltung künftig mit Lexware buchhalter pro 2012 (bzw. Lexware financial office pro 2012) selbst erledigen?

Mehr

Informatik (G8) Sek I - Differenzierung 8/9

Informatik (G8) Sek I - Differenzierung 8/9 Schulinternes Curriculum für das Fach Informatik (G8) Sek I - Differenzierung 8/9 am Gymnasium Lohmar Das Fach Informatik wird am Gymnasium Lohmar im Rahmen der Differenzierung in Form eines 2-stündigen

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre

virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre virtuos Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre Zentrum virtuos Tel: 0541-969-6501 Email: kursmanager@uni-osnabrueck.de URL: www.virtuos.uni-osnabrueck.de

Mehr

Schulinterner Lehrplan für das Fach. Informatik

Schulinterner Lehrplan für das Fach. Informatik Schulinterner Lehrplan für das Fach Informatik Stand November 2013 Vorbemerkungen Da es im Fach Informatik für die Sekundarstufe I keine verbindlichen Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW gibt, stellt

Mehr

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch Heimbürokurs Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Computerkursen. Gerne stellen wir Ihnen in dieser Broschüre den Heimbürokurs vor. Die Klassen werden in Senioren und jüngere Teilnehmer aufgeteilt.

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Dateiname: ecdl6_05_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 6 Präsentation - Diagramm

Mehr

Bücher für berufliche Vollzeitschulen

Bücher für berufliche Vollzeitschulen Bücher für berufliche Vollzeitschulen 25 Bücher für berufliche Vollzeitschulen Seite 01 Wirtschaftslehreunterricht 31 Wirtschaftsschulen in Bayern 31 Berufsfachschulen in Baden-Württemberg 33 Berufskollegs

Mehr

Profil Projektunterricht. Übersicht. Was bieten wir?

Profil Projektunterricht. Übersicht. Was bieten wir? Außenwirtschaftslehre - Vermittlung von grundlegenden Fachkompetenzen in allen praxisrelevanten Fragen des Außenhandels - Arbeit mit außenhandelsspezifischen Lernsituationen, Gesetzen, Richtlinien, Gebräuchen

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach M e i n e A u s b i l d u n g S Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach WWW.SPARKASSE.DE/SPANNEND Nach der Schule gibt's viele Fragezeichen Viele Jahre gepaukt aber wozu? Auf eigenen Beinen stehen

Mehr

Projektsteuerung Projekte effizient steuern. Welche Steuerungsinstrumente werden eingesetzt?

Projektsteuerung Projekte effizient steuern. Welche Steuerungsinstrumente werden eingesetzt? 1.0 Projektmanagement Mitarbeiter, die Projekte leiten oder zukünftig übernehmen sollen Vermittlung von Grundwissen zur erfolgreichen Durchführung von Projekten. Die Teilnehmer erarbeiten anhand ihrer

Mehr