Politischer Extremismus unter Jugendlichen in der Schweiz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Politischer Extremismus unter Jugendlichen in der Schweiz"

Transkript

1 unter Jugendlichen in der Schweiz Prof. Dr. Dirk Baier & Dr. Patrik Manzoni Fachtagung Bedrohungsmanagement, Dübendorf, Extremismus/Terrorismus bereiten der Bevölkerung zunehmend Sorgen - Vorfälle extremistischer Gewalt - Schweiz: primär Linksextremismus (Hausbesetzungen, Gewalt gegen Polizei) - Deutschland: Rechts-, Links- und islamistischer Extremismus/Fundamentalismus - Daten des Nachrichtendienstes des Bundes (Schweiz) - geringe Verbreitung, Rückgang (aber: Dunkelfeld, über Einstellungen wenig bekannt) - Linksextremismus ist verbreiteter als Rechtsextremismus - Islamistischer Extremismus: ca. 500 auffällige Personen

2 Forschungsfragen - Wie verbreitet ist die Zustimmung zu extremistischen Ideologien unter Jugendlichen in der Schweiz? - Welcher Anteil an Jugendlichen in der Schweiz befürwortet extremistische Gewalt bzw. hat diese selbst begangen? - Was sind die Einflussfaktoren extremistischer Ideologien und extremistischer Gewalt? Fokus Jugendliche Unterscheidung von Einstellungen und Verhaltensweisen Als extremistisch werden diejenigen Einstellungsmuster und Verhaltensweisen bezeichnet, die durch eine Ablehnung des demokratischen Verfassungsstaates, seiner Grundwerte und Verfahrensregeln gekennzeichnet sind und die anstreben, diesen auch unter Anwendung von Gewalt zu überwinden. Jeder Extremismus hat eine spezifische Ideologie, die Ziele in Bezug auf die Organisation der Gesellschaft formuliert und die Eigen- und Fremdgruppe unterscheidet.

3 Einflussfaktoren des Extremismus (Mikroebene)

4 Der Extremismussurvey Fribourg 997 Genf 768 Wallis 1400 Tessin 766 Basel Land 939 Bern 770 Luzern 153 St. Gallen 848 Zürich 1200 Solothurn Befragte aus 595 Klassen Rücklaufquote: 39.1 % (inkl. Absagen Schulen; auf Klassenebene: 90%) 49.7 % männlich 22.5 % unter 17 Jahre, 55.8 % 17 oder 18 Jahre, 21.7 % über 18 Jahre 52.0 % Berufsschule, 12.3 % Fachmittelschule bzw. Berufsmaturität, 26.4 % Gymnasium, 9.3 % Übergangsausbildung 9,6 % muslimische Befragte (n = 776; mehrheitlich sunnitisch) 52 % mit Migrationshintergrund (mindestens ein Elternteil nicht in der Schweiz geboren wurde) : Rechtsextremismus Nationalismus Rassismus Diktaturbefürwortung Sozialdarwinismus Ausländerfeindlichkeit Muslimfeindlichkeit Antisemitismus Gewaltbereitschaft gegenüber Ausländern Gewaltbereitschaft gegenüber Linksextremen Items Die Schweiz sollte allein den Schweizern gehören, die schon seit vielen Generationen hier leben. Wir müssen Schweizer Interessen gegenüber dem Ausland hart und energisch durchsetzen. Die Schweiz braucht nur eine einzige starke Partei, die das Volk insgesamt verkörpert. Wir sollten einen Führer haben, der die Schweiz mit starker Hand regiert. Die Schweizer sind anderen Völkern von Natur aus überlegen. Die Weissen sind zu Recht führend in der Welt. Es leben zu viele Ausländer in der Schweiz. Wenn Arbeitsplätze knapp werden, sollte man die in der Schweiz lebenden Ausländer wieder in ihre Heimat zurückschicken. Muslimen sollte die Zuwanderung in die Schweiz untersagt werden. Muslimen sollte jede Form der Religionsausübung in der Schweiz untersagt werden. Durch ihr Verhalten sind die Juden an ihren Verfolgungen mitschuldig. Juden haben in der Schweiz zu viel Einfluss. Ich finde es in Ordnung, wenn Ausländer in der Schweiz zusammengeschlagen werden, weil es Ausländer sind. Ich finde es in Ordnung, wenn Asylunterkünfte oder Wohnungen von Ausländern beschädigt werden. Ich finde es in Ordnung, wenn Ausländer beschimpft werden, weil es Ausländer sind. Ich finde es in Ordnung, wenn Linksextreme, Personen des Schwarzen Blocks, Hausbesetzer, Punks o.ä. nur wegen ihrer politischen Einstellung beschimpft werden. Ich finde es in Ordnung, wenn Linksextreme, Personen des Schwarzen Blocks, Hausbesetzer, Punks o.ä. nur wegen ihrer politischen Einstellung verprügelt werden. Ich finde es in Ordnung, wenn Treffpunkte oder Häuser von Linksextremen, Personen des Schwarzen Blocks, Hausbesetzern, Punks o.ä. demoliert werden.

5 : Rechtsextremismus Zustimmung zu rechtsextremen Einstellungen (in %; nur Befragte ohne Migrationshintergrund) : Rechtsextremismus Anteil rechtsextremer Jugendlicher nach sozio-demografischen Merkmalen (in %; nur Befragte ohne Migrationshintergrund)

6 : Linksextremismus Kommunismus No Border Kapitalismusfeindlichkeit Feindlichkeit gegenüber Polizei und Staat Gewaltbereitschaft gegenüber Kapitalisten Gewaltbereitschaft gegenüber Polizisten Gewaltbereitschaft gegenüber Rechtsextremen Items Wirklich frei können wir nur dann sein, wenn der ganze Staat abgeschafft wird. Das Eigentum sollte abgeschafft werden; alles sollte allen gehören. Wir brauchen keinen Staat und keine Parteien; wir können uns selbst am besten regieren. Gesellschaften, in denen alle Menschen das Gleiche haben (z.b. Einkommen, Besitz), sind viel besser als die Schweizer Gesellschaft. Die Schweiz sollte noch viel mehr Flüchtlingen Zuflucht gewähren. Es ist unmenschlich, Menschen ohne gültige Aufenthaltsbewilligung aus der Schweiz auszuschaffen. Die Wirtschaftsbosse zerstören den Lebensraum der einfachen Menschen in den Städten. Die Reichen und Mächtigen beuten die einfachen Menschen immer mehr aus. Heutzutage bestimmen nur noch die weltweiten Grossunternehmen, wo es langgeht. Die weltweiten Grossunternehmen sind verantwortlich für Armut und Hunger in der Welt. Polizei und Staat bespitzeln uns auf Schritt und Tritt. Polizei und Staat schützen nur die Rechte der Reichen. Ich finde es in Ordnung, wenn die Gebäude oder Luxusautos der weltweiten Grossunternehmen und Wirtschaftsbosse beschädigt werden. Ich finde es in Ordnung, wenn Gewalt gegen die Polizei eingesetzt wird (z.b. durch Schläge, Tritte, Steine, Pyros). Ich finde es in Ordnung, wenn Rechtsextreme, Ausländerfeinde, Faschisten, Nazis o.ä nur wegen ihrer politischen Einstellung beschimpft werden. Ich finde es in Ordnung, wenn Rechtsextreme, Ausländerfeinde, Faschisten, Nazis o.ä nur wegen ihrer politischen Einstellung verprügelt werden. Ich finde es in Ordnung, wenn Treffpunkte von Rechtsextremen, Ausländerfeinden, Faschisten, Nazis o.ä demoliert werden. : Linksextremismus Zustimmung zu linksextremen Einstellungen (in %)

7 : Linksextremismus Anteil linksextremer Jugendlicher nach sozio-demografischen Merkmalen (in %) : Islamistischer Extremismus Items Die Schweiz braucht einen Führer, der nach islamischem Gesetz regiert. Einführung Gottesstaat und Sharia Höherwertigkeit des Islam Abwertung westlicher Gesellschaften Feindlichkeit gegenüber nichttraditionellen Muslimen Schweizer-feindlichkeit Gewaltbereitschaft gegenüber Nicht-Muslimen Befürwortung Terrorismus/IS Die Schweiz sollte sich nach den Gesetzen der Scharia ausrichten, nach denen zum Beispiel Ehebruch oder Homosexualität hart bestraft werden. Die Schweizer Gesellschaft muss nach islamischen Regeln umgestaltet werden. Die islamischen Gesetze der Scharia, nach denen zum Beispiel Ehebruch oder Homosexualität hart bestraft werden, sind viel besser als die Schweizer Gesetze. Nur der Islam ist in der Lage, die Probleme unserer Zeit zu lösen. Der Islam ist die einzige wahre Religion; alle anderen Religionen sind weniger wert. Die Frauen haben in Ländern wie der Schweiz viel zu viele Freiheiten. In den westlichen Ländern gibt es keine Moral mehr. Es gibt nur deshalb Gewalt und Krieg in islamischen Ländern, weil die westliche Welt diese Länder ausbeutet und unterdrückt. Muslime werden durch den Westen unterdrückt. Ich finde die Lebensweise der Menschen in der westlichen Welt (u.a. Tragen teurer Kleidung, offene Sexualität) abstossend. Muslime, die den Islam modernisieren, zerstören die wahre Lehre. Wer die Regeln des Korans nicht buchstabengetreu befolgt, ist kein wahrer Moslem. Wer den ursprünglichen Islam verändert, begeht Verrat am Islam. Mir wäre am liebsten, wenn alle Schweizer aus meiner Nachbarschaft und Schule verschwinden würden. Die Schweizer Christen sind weniger wert als die Muslime hier. Ich finde es in Ordnung, wenn Menschen, die nicht dem Islam angehören, als Ungläubige oder ähnliches beschimpft werden. Ich finde es in Ordnung, wenn Menschen verprügelt werden, weil sie nicht dem Islam angehören. Ich finde es in Ordnung, wenn Muslime körperlich bestraft werden, wenn sie sich nicht genau an die religiösen Vorschriften halten. Ich finde es in Ordnung, wenn Muslime mit Gewalt und Terroranschlägen für ihre Sache kämpfen. Ich finde es in Ordnung, wenn junge Leute ins Ausland gehen, um für den Islamischen Staat oder andere islamische Gruppen zu kämpfen.

8 : Islamistischer Extremismus Zustimmung zu islamistischen Einstellungen (in %; nur muslimische Befragte) : Islamistischer Extremismus Anteil islamistisch-extremer Jugendlicher nach sozio-demografischen Merkmalen (in %; nur muslimische Befragte)

9 : Islamistischer Extremismus Islamistisches Verhalten in den letzten 12 Monaten (in %; nur muslimische Befragte) Konsum von Medieninhalten: Rechtsextremismus: 15.8 %, Linksextremismus: 17.0 %) Zustimmung zu einzelnen Dimensionen extremistischer Einstellungen variiert sehr stark, wobei Gewaltbefürwortung nur von einem geringen Teil der Jugendlichen geäussert wird Höchste Zustimmung: Kapitalismusfeindlichkeit (Linksextremismus): 47.1 %, Feindlichkeit gegenüber dem Westen (nur Muslime): 43.0 % Ausländer- und Muslimfeindlichkeit: immerhin 25.1 bzw % der Schweizer Jugendlichen äussern sich zustimmend Hohe Anteile an Jugendlichen, die extremistischen Medienkonsum berichten

10 Ausgewählte Einflussfaktoren/Korrelate Rechtsextremismus (nur Befragte ohne Migrationshintergrund) Linksextremismus Islamistischer Extremismus (nur muslimische Befragte) weiblich Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz männlich.21 ***.16 ***.20 ***.15 ***.15 ***.11 ** Übergangsausbildung Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Berufsschule.09 *.07 * Fachmittelschule/ Berufsmaturität -.10 ** Gymnasium -.20 *** *** -.06 ** -.16 ** -.05 ländlich (unter 5000 Einw.) Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz kleinstädtisch (unter Einw.) -.09 *** -.08 *** * -.08 städtisch (ab Einw.) -.06 *** -.03 *.07 ***.04 *** -.10 * -.09 * kein Bezug Arbeitslosengeld/Sozialhilfe Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Bezug Arbeitslosengeld/Sozialhilfe ***.03 ** Konsum von extremistischen Medieninhalten.28 ***.21 ***.40 *** Verschwörungsmentalität.09 ***.35 ***.14 *** Autoritarismus.38 *** *** Demokratiezufriedenheit -.12 *** -.10 *** -.18 *** Vertrauen Politik ** -.02 Vertrauen Gerichte -.08 *** -.14 *** -.08 Vertrauen Medien korr. R N Für alle Extremismusformen ergibt sich ein Geschlechterunterschied: männliche Jugendliche häufiger extremistische Einstellungen aufweisen als weibliche Jugendliche Für alle Extremismusformen ergibt sich ein Unterschied im Vergleich der Schulformen: Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien weisen im Vergleich mit Jugendlichen aus der Übergangsausbildung und aus Berufsschulen eine grössere Distanz zu extremistischen Positionen auf (bei Kontrolle von weiteren Einflüssen verschwindet Zusammenhang allerdings) Im ländlichen Raum ist der Rechtsextremismus und islamistische Extremismus etwas verbreiteter, im städtischen Raum der Linksextremismus. Für alle Extremismusformen konnten Zusammenhänge mit der Verschwörungsmentalität, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen aufgezeigt werden (Ursache vs. Folge?) Bestätigt werden konnte, dass der Konsum extremistischer Medieninhalte mit einer stärkeren Befürwortung aller extremistischer Einstellungen einhergeht Weitere systematische Auswertungen zu Einflussfaktoren werden derzeit durchgeführt.

11 Teilnahme an verschiedenen Präventionsmassnahmen in der Schule: insgesamt Thema: körperliche bzw. sexuelle Gewalt 24.1 Thema: Mobbing, Schikanieren, Lästern, Beleidigen o.ä in der Schule und Internet Thema: politischer/religiöser Extremismus, Rechtsextremismus, Linksextremismus, Radikalisierung o.ä Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus > Linksextremismus - Unterricht durch Lehrkraft, seltener Vortrag durch Polizei/Experte, Projekttag/-woche, Lernprogramm, Theaterstück Verstärkte schulische Prävention im Bereich Extremismus und verstärkte politische Bildung (Demokratieförderung usw.) Ansätze für Prävention Unzufriedenheit mit bzw. Abwendung von Institutionen kann zu Hinwendung zu Extremismus führen Vermeidung von Erfahrungen der Diskriminierung durch Institutionen wie Schule, Arbeit, Behörden, Polizei und Gerichte Früherkennung und Unterstützung gefährdeter Jugendlicher bei persönlichen Krisen und Identitätssuche durch jugendrelevante Akteure: Schule, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Gemeinwesenarbeit, Vereine, Polizei / Jugendsachbearbeiter/innen Extremismen stellen attraktive Identitätsangebote dar und versprechen Action und Abenteuer; Soziale Medien besondere Bedeutung Verbreitung alternativer oder Gegennarrative Bei Jugendlichen mit bereits gefestigten extremistischen Orientierungen Intensive Ausstiegs-/Deradikalisierungsarbeit mit Jugendlichen und deren Umfeld (Eltern, Freunden, Lehrpersonen, sonstige Bezugspersonen)

DIE LEIPZIGER AUTORITARISMUS-STUDIE 2018

DIE LEIPZIGER AUTORITARISMUS-STUDIE 2018 Flucht ins Autoritäre. Rechtsextreme Dynamiken in der Mitte der Gesellschaft DIE LEIPZIGER AUTORITARISMUS-STUDIE 18 PD Dr. Oliver Decker Prof. Dr. Elmar Brähler METHODE DIE LEIPZIGER AUTORITARISMUS-STUDIE

Mehr

DIE LEIPZIGER AUTORITARISMUS-STUDIE 2018

DIE LEIPZIGER AUTORITARISMUS-STUDIE 2018 Flucht ins Autoritäre. Rechtsextreme Dynamiken in der Mitte der Gesellschaft DIE LEIPZIGER AUTORITARISMUS-STUDIE 218 PD Dr. Oliver Decker Prof. Dr. Elmar Brähler METHODE DIE LEIPZIG AUTORITARISMUS-STUDIE

Mehr

Die Mitte im Umbruch. Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012

Die Mitte im Umbruch. Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012 Die Mitte im Umbruch Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012 Oliver Decker, Johannes Kiess & Elmar Brähler Universität Leipzig & Universität Siegen Gliederung Die Mitte -Studien zur Untersuchung

Mehr

Vom Rand zur Mitte - Rechtsextreme Einstellungen und ihre Einflussfaktoren - Fokus Bayern -

Vom Rand zur Mitte - Rechtsextreme Einstellungen und ihre Einflussfaktoren - Fokus Bayern - Vom Rand zur Mitte - Rechtsextreme Einstellungen und ihre Einflussfaktoren - Fokus Bayern - Dr. Oliver Decker Norman Geissler, Dipl.-Psych. Prof. Dr. Elmar Brähler Universität Leipzig Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mehr

Verbreitung extremistischer Einstellungen und Verhaltensweisen unter Jugendlichen in der Schweiz

Verbreitung extremistischer Einstellungen und Verhaltensweisen unter Jugendlichen in der Schweiz Soziale Arbeit Institut für Delinquenz und Kriminalprävention Haute École de Travail Social Fribourg Verbreitung extremistischer Einstellungen und Verhaltensweisen unter Jugendlichen in der Schweiz November

Mehr

Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland

Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland Beitrag zur Konferenz Jugend und Gewalt Workshop Extremismus und Rassismus Bern, 9. März 2012 Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland Prof.

Mehr

Elterliche Gewalt in der Schweiz Befunde einer aktuellen Jugendbefragung

Elterliche Gewalt in der Schweiz Befunde einer aktuellen Jugendbefragung Soziale Arbeit Elterliche Gewalt in der Schweiz Befunde einer aktuellen Jugendbefragung Prof. Dr. Dirk Baier, Prof. Dr. Sandrine Haymoz, Dr. Patrik Manzoni, Anna Isenhardt, Cédric Jacot, Maria Kamenowski

Mehr

Vom Rand zur Mitte. Rechtsextreme Einstellung in der Mehrheitsgesellschaft Die Mitte -Studien der Universität Leipzig

Vom Rand zur Mitte. Rechtsextreme Einstellung in der Mehrheitsgesellschaft Die Mitte -Studien der Universität Leipzig Vom Rand zur Mitte Rechtsextreme Einstellung in der Mehrheitsgesellschaft Die Mitte -Studien der Universität Leipzig PD Dr. Oliver Decker, Johannes Kiess, MA & Prof. Dr. Elmar Brähler Universität Leipzig

Mehr

Ergebnisse der Studie "Die enthemmte Mitte - rechtsextreme und autoritäre Einstellung 2016

Ergebnisse der Studie Die enthemmte Mitte - rechtsextreme und autoritäre Einstellung 2016 Ergebnisse der Studie "Die enthemmte Mitte - rechtsextreme und autoritäre Einstellung 2016 PD Dr. Oliver Decker Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung Universität Leipzig Bund-Länder-Europa-Treffen

Mehr

Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland -

Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland - Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland - Die Leipziger Mitte -Studien 2016 PD Dr. Oliver Decker Johannes Kiess, MA Prof. Dr. Elmar Brähler Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus-

Mehr

Definitionen des Rechtsextremismus

Definitionen des Rechtsextremismus Definitionen des Rechtsextremismus Rainer Strobl Universität Hildesheim Institut für Sozialwissenschaften & proval Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Analyse, Beratung und Evaluation, www.proval-services.net

Mehr

Gespaltene Mitte feindselige Zustände? Vorstellung der neuen Mitte-Studie (2016)

Gespaltene Mitte feindselige Zustände? Vorstellung der neuen Mitte-Studie (2016) Gespaltene Mitte feindselige Zustände? Vorstellung der neuen Mitte-Studie (2016) Menschenfeindliche Einstellungen in unserer Gesellschaft Frankfurt, 9. Mai 2017 Michael Müller (Universität Siegen) (Dank

Mehr

Die enthemmte Mitte autoritäre und rechtsextreme Einstellungen in Deutschland

Die enthemmte Mitte autoritäre und rechtsextreme Einstellungen in Deutschland Die enthemmte Mitte autoritäre und rechtsextreme Einstellungen in Deutschland Ausgewählte Ergebnisse zusammengestellt von Cornelia Hildebrandt Zur Mitgliederversammlung der LINKEN Charlottenburg- Wilmersdorf

Mehr

Konzept für ein Rassismus-Monitoring in der Schweiz

Konzept für ein Rassismus-Monitoring in der Schweiz Konzept für ein Rassismus-Monitoring in der Schweiz Jahrestagung 2008 der Schweizerischen Gesellschaft für praktische Sozialforschung und des Forschungsinstituts gfs.bern am 26.11.2008 Referent: Claude

Mehr

Die Mitte im Umbruch Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012

Die Mitte im Umbruch Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012 Die Mitte im Umbruch Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012 Dr. phil. Dr. rer. med. Peter Ullrich Zentrum für Antisemitismusforschung & Institut für Protest- und Bewegungsforschung i.g. (ipb), Technische

Mehr

Bewegung in der Mitte - Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2008 mit einem Vergleich und der Bundesländer

Bewegung in der Mitte - Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2008 mit einem Vergleich und der Bundesländer Bewegung in der Mitte - Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2008 mit einem Vergleich 2002-2008 und der Bundesländer Prof. Dr. Elmar Brähler Dr. Oliver Decker Universität Leipzig Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mehr

Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2016

Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2016 ! Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2016 PD Dr. Oliver Decker Johannes Kiess, MA Prof. Dr. Elmar Brähler IG Metall Betriebsrätekonferenz Ost 14.9.2016 Kleinmachnow

Mehr

Rechtsextreme Einstellungen in Brandenburg und Berlin

Rechtsextreme Einstellungen in Brandenburg und Berlin Rechtsextreme Einstellungen in Brandenburg und Berlin Oskar Niedermayer Rechtsextremismus Einstellungen Rechtsextremes Weltbild als mehrdimensionales Einstellungsmuster Verhalten Wahlverhalten Mitgliedschaft

Mehr

Was ist Radikalität? Faltblatt 4. derislam.at

Was ist Radikalität? Faltblatt 4. derislam.at Was ist Radikalität? Faltblatt 4 derislam.at Betrachtet man verschiedene Bewegungen, so sieht man, dass Extreme in allen Strömungen auftauchen. Linksextremismus und Rechtsextremismus zeigen, ebenso wie

Mehr

Sachsen-Monitor Befragung der Bevölkerung des Freistaates Sachsen. Im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei

Sachsen-Monitor Befragung der Bevölkerung des Freistaates Sachsen. Im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei Sachsen-Monitor 2017 Befragung der Bevölkerung des Freistaates Sachsen Im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei 1 Untersuchungsanlage Erhebungsmethode Computergestützte Persönliche Interviews (CAPI) Grundgesamtheit

Mehr

ISLAM der Muslime in Österreich. Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, M.A. Wien, 16. März 2016

ISLAM der Muslime in Österreich. Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, M.A. Wien, 16. März 2016 ISLAM der Muslime in Österreich Wien, 16. März 2016 Viele Gesichter des Islam! 2 Was sagt der Koran dazu? 3 Koransuren zur Glaubensfreiheit 4 Koransuren zu Christen und Juden 5 Sunnah und Realität 6 7

Mehr

Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland Die Leipziger Mitte -Studie 2016

Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland Die Leipziger Mitte -Studie 2016 Die enthemmte Mitte Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland Die Leipziger Mitte -Studie 2016 PD Dr. Oliver Decker Johannes Kiess, MA Prof. Dr. Elmar Brähler Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus-

Mehr

Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung

Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung Reinhard Schlinkert Fulda, 08.0.07 Agenda Informationsquellen

Mehr

Team mex. Mit Zivilcourage gegen Extremismus. Felix Steinbrenner Kehl 23. Juni 2016

Team mex. Mit Zivilcourage gegen Extremismus. Felix Steinbrenner Kehl 23. Juni 2016 Team mex. Mit Zivilcourage gegen Extremismus Felix Steinbrenner Kehl 23. Juni 2016 Team mex politische Bildung Das Team mex ist Teil der Landezentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) Die

Mehr

Die Mitte in der Krise

Die Mitte in der Krise Die Mitte in der Krise Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010 Oliver Decker, Marliese Weißmann, Johannes Kiess & Elmar Brähler Universität Leipzig und Universität Siegen Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mehr

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG Rechtsextremismus im Sportverein? Das gibt's bei uns nicht! von Angelika Ribler Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben

Mehr

RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN

RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN Nils Raupach Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus (MBT S-H) Definition Rechtsextremismus Begriff bezieht sich ursprünglich

Mehr

Die Mitte in der Krise

Die Mitte in der Krise Die Mitte in der Krise Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2010 Elmar Brähler & Oliver Decker Universität Leipzig und Universität Siegen Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung Forum Berlin Gliederung

Mehr

Ergebnisse der Studie "Die enthemmte Mitte - rechtsextreme und autoritäre Einstellung 2016

Ergebnisse der Studie Die enthemmte Mitte - rechtsextreme und autoritäre Einstellung 2016 Ergebnisse der Studie "Die enthemmte Mitte - rechtsextreme und autoritäre Einstellung 2016 PD Dr. Oliver Decker Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung Universität Leipzig Diskussionsveranstaltung

Mehr

Regionalanalysen zum Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein

Regionalanalysen zum Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein Regionalanalysen zum Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein Thomas Bliesener Im Auftrag des Rates für Kriminalitätsverhütung des Landes Schleswig-Holstein Unter Mitarbeit von Petra Maresch Fall Jo Cox:

Mehr

Jugendstudie zu Radikalisierung erste empirische Befunde. Laura-Romina Goede Dr. Nadine Jukschat Carl Philipp Schröder

Jugendstudie zu Radikalisierung erste empirische Befunde. Laura-Romina Goede Dr. Nadine Jukschat Carl Philipp Schröder Jugendstudie zu Radikalisierung erste empirische Befunde von Laura-Romina Goede Dr. Nadine Jukschat Carl Philipp Schröder Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de

Mehr

Die Thüringer als Europäer

Die Thüringer als Europäer Die Thüringer als Europäer Vorstellung des THÜRINGEN-MONITORs 214 Heinrich Best Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Soziologie Erfurt, den 24. Februar 215 Bewertung der Entwicklung in der

Mehr

Sachsen-Monitor Präsentation der Befragungsergebnisse im Kabinett und in der Kabinettspressekonferenz

Sachsen-Monitor Präsentation der Befragungsergebnisse im Kabinett und in der Kabinettspressekonferenz Sachsen-Monitor 2016 Präsentation der Befragungsergebnisse im Kabinett und in der Kabinettspressekonferenz 22.11.2016 1 Untersuchungsanlage Erhebungsmethode Computergestützte Persönliche Interviews (CAPI)

Mehr

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit GOETHE- UNIVERSITÄT FRANKFURT AM MAIN SEMINAR: SOZIOLOGISCHE BEOBACHTUNG DES POLITISCHER EXTREMISMUS DOZENT: APL.PROF. DR. THOMAS LEY REFERAT: SABINE BEHRENT, OLIVER

Mehr

Radikalisierung im Alltag der Kinder- und Jugendhilfe. Lern-Planet Institut für multilinguale Erziehungshilfe und Familientherapie

Radikalisierung im Alltag der Kinder- und Jugendhilfe. Lern-Planet Institut für multilinguale Erziehungshilfe und Familientherapie Radikalisierung im Alltag der Kinder- und Jugendhilfe Radikalisierung Als Radikalismus bezeichnet man eine politische Einstellung, die grundlegende Veränderungen an einer herrschenden Gesellschaftsordnung

Mehr

Extremismus im Jugendalter: Entwicklung, Ursachen und Prävention

Extremismus im Jugendalter: Entwicklung, Ursachen und Prävention Extremismus im Jugendalter: Entwicklung, Ursachen und Prävention Vortrag zur Tagung: Radikalisierung von Jugendlichen Aktuelle Erscheinungsformen Ansätze in der Präventionsarbeit Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage

Mehr

Detlef Pollack. Was denken die Deutschen über den Islam?

Detlef Pollack. Was denken die Deutschen über den Islam? Detlef Pollack Was denken die Deutschen über den Islam? Leitende Fragestellung Wie werden die zunehmende Vielfalt des Religiösen sowie nichtchristliche Religionsgemeinschaften und dabei insbesondere der

Mehr

Gespaltene Mitte Feindselige Zustände Gespaltenes Land?

Gespaltene Mitte Feindselige Zustände Gespaltenes Land? Gespaltene Mitte Feindselige Zustände Gespaltenes Land? Die FES-Mitte Studie 2016 Denis van de Wetering Phänomene der Spaltung Wahrnehmung Erosion von Spaltung von Grundwerten(Menschenfeindlichkeit, Populismus,

Mehr

Extremismus. Theorien - Konzepte - Formen. von Astrid Bötticher. Universität und. Universität. Verlag München

Extremismus. Theorien - Konzepte - Formen. von Astrid Bötticher. Universität und. Universität. Verlag München Extremismus Theorien - Konzepte - Formen von Astrid Bötticher Universität und Dr. Mares Universität Verlag München Vorwort V Theorien und Ansätze der Extremismusforschung 1 1 Einleitung 3 2 Vorstellungen

Mehr

Sachsen-Monitor Befragung der Bevölkerung des Freistaates Sachsen. Im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei

Sachsen-Monitor Befragung der Bevölkerung des Freistaates Sachsen. Im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei Sachsen-Monitor 2018 Befragung der Bevölkerung des Freistaates Sachsen Im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei Untersuchungsanlage Erhebungsmethode Computergestützte Persönliche Interviews (CAPI) Grundgesamtheit

Mehr

Religiöse und ethische Orientierungen von muslimischen Flüchtlingen

Religiöse und ethische Orientierungen von muslimischen Flüchtlingen Religiöse und ethische Orientierungen von muslimischen Flüchtlingen Prof. Dr. Ednan Aslan (Universität Wien) Prof. Dr. Heinz Streib (Universität Bielefeld)) Flüchtlinge in Graz Laut Sozialreport der Landesregierung

Mehr

Polarisierungen in der Gesellschaft?

Polarisierungen in der Gesellschaft? Polarisierungen in der Gesellschaft? Rechtspopulismus und seine Folgen für die politische Kultur Miteinander im Gespräch 11.11.2018 in Dietzenbach Prof. Dr. Gert Pickel Professur für Religions- und Kirchensoziologie

Mehr

Rebellion (Neo-)Salafismus. Umgang mit Jugendlichen, die mit extremistischen Ideologien sympathisieren

Rebellion (Neo-)Salafismus. Umgang mit Jugendlichen, die mit extremistischen Ideologien sympathisieren Rebellion (Neo-)Salafismus Umgang mit Jugendlichen, die mit extremistischen Ideologien sympathisieren Back Bone Mobile Jugendarbeit 20 Beispiel Burschen-/Mädchentag: -geschlechtshomogenes Setting -Freiraum

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

Fachtagung Bedrohungsmanagement 2018

Fachtagung Bedrohungsmanagement 2018 Fachtagung Bedrohungsmanagement 2018 Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus (IRE) Agenda Aufgaben und Zuständigkeiten Schnittstellen der IRE zum Kantonalen Bedrohungsmanagment

Mehr

Islam = Frieden? für legitim. Bei muslimischen Schülerinnen und Schülern steigt die Rate auf 29,2 Prozent.

Islam = Frieden? für legitim. Bei muslimischen Schülerinnen und Schülern steigt die Rate auf 29,2 Prozent. Der Islam ist nicht allein eine Religion, sondern zugleich ein in sich geschlossenes rechtlich-politisches Wertesystem; eine Trennung von Religion und Staat ist deshalb nach islamischem Verständnis nicht

Mehr

«Die Schweiz gehört uns!» Eine Bewegung ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung Bern, 23. Juni 2016

«Die Schweiz gehört uns!» Eine Bewegung ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung Bern, 23. Juni 2016 «Die Schweiz gehört uns!» Eine Bewegung ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung Bern, 23. Juni 2016 Wie verbreitet ist Rechtsextremismus? Rechtsextreme leben und agieren in Dörfern oder Kleinstädten,

Mehr

Was uns prägt, was uns eint

Was uns prägt, was uns eint Was uns prägt, was uns eint Umfrage unter Deutschen, Migranten und Ausländern SABINE POKORNY Geboren 1981 in Wesel, Koordinatorin Etwa ein Fünftel der in Deutschland leben- Empirische Sozialforschung,

Mehr

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. Fachtagung Radikalisierung junger Menschen vorbeugen. Daniela Krause 10.

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. Fachtagung Radikalisierung junger Menschen vorbeugen. Daniela Krause 10. Die Abwertung von anderen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft Fachtagung Radikalisierung junger Menschen vorbeugen Daniela Krause 10. Dezember 2015 Sozialpsychologischer Hintergrund

Mehr

Die herausgeforderte Demokratie Wie wir uns mit Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzen

Die herausgeforderte Demokratie Wie wir uns mit Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzen Die herausgeforderte Demokratie Wie wir uns mit Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzen Kurt Edler 6. Regionalkonferenz Rechtsextremismus Lübeck 09.05.2015 Globalisierung Wohlstand

Mehr

Gewalt in der Erziehung

Gewalt in der Erziehung Soziale Arbeit Dr. Dirk Baier Institut für Delinquenz und Kriminalprävention 1 Institut für Delinquenz und Kriminalprävention Seit September 2015 Vierfacher Auftrag, drei Fokusthemen - Jugendkriminalität

Mehr

Was tun gegen rechte Hetze im Netz? Simone Rafael Amadeu Antonio Stiftung Belltower.News

Was tun gegen rechte Hetze im Netz? Simone Rafael Amadeu Antonio Stiftung Belltower.News Was tun gegen rechte Hetze im Netz? Simone Rafael Amadeu Antonio Stiftung Belltower.News Gegründet 1998 Ziel: eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken Bisher wurden über 1.000 Projekte und Kampagnen

Mehr

Marion Aeberli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bundesamt für Statistik (BFS) Marion Aeberli Modul RAN ZidS-2017 Neuchâtel

Marion Aeberli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bundesamt für Statistik (BFS) Marion Aeberli Modul RAN ZidS-2017 Neuchâtel Internationale Dekade der Menschen afrikanischer Abstammung Arbeitstagung «Rassismus gegenüber Schwarzen» Erhebung «Diversität»: Diskriminierung von Schwarzen in der Schweiz Ergebnisse 2017 Marion Aeberli,

Mehr

19. Juni 2015: Islamfeindliche Bewegungen und möglicher Widerstand dagegen

19. Juni 2015: Islamfeindliche Bewegungen und möglicher Widerstand dagegen 19. Juni 2015: Islamfeindliche Bewegungen und möglicher Widerstand dagegen Begriffe Anti-Islamismus antimuslimischer Rassismus Islamfeindlichkeit Muslimfeindlichkeit Islamophobie Definition: Antimuslimischer

Mehr

Rassismus, Rassendiskriminierung und Fremdenfeindlichkeit

Rassismus, Rassendiskriminierung und Fremdenfeindlichkeit Rassismus, Rassendiskriminierung und Fremdenfeindlichkeit Rassismus:Definition Die bewusste oder unbewusste Annahme, dass eine Rasse der andern überlegen sei. Rasse soziales Konstrukt Europa lange Geschichte

Mehr

Jihadismus und Radikalisierung von Jugendlichen. Dr. Thomas Schmidinger Universität Wien Netzwerk Sozialer Zusammenhalt.

Jihadismus und Radikalisierung von Jugendlichen. Dr. Thomas Schmidinger Universität Wien Netzwerk Sozialer Zusammenhalt. Jihadismus und Radikalisierung von Jugendlichen Dr. Thomas Schmidinger Universität Wien Netzwerk Sozialer Zusammenhalt Differenzieren Islam als Religion Politisierung des Islam zu einer politischen Ideologie:

Mehr

Europa 2038 Der Blick deutscher Jugendlicher auf die Zukunft Europas. Prof. Dr. Detlef Urhahne Universität Passau

Europa 2038 Der Blick deutscher Jugendlicher auf die Zukunft Europas. Prof. Dr. Detlef Urhahne Universität Passau Europa 2038 Der Blick deutscher Jugendlicher auf die Zukunft Europas Prof. Dr. Detlef Urhahne Universität Passau Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Die Leistungsmotivationstheorie Hoffnungen und

Mehr

In der Mitte der Gesellschaft rechtsextreme Einstellungen in Deutschland und Europa

In der Mitte der Gesellschaft rechtsextreme Einstellungen in Deutschland und Europa In der Mitte der Gesellschaft rechtsextreme Einstellungen in Deutschland und Europa Ringvorlesung Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit Spurensuche in Geschichte und Gegenwart Referent:

Mehr

FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE?

FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE? FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE Informationen zu islamistischen Anwerbeversuchen www.verfassungsschutz.bayern.de Gibt es auch in Bayern Anwerbeversuche von Islamisten unter Flüchtlingen Ja. An

Mehr

Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft. Beate Bube

Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft. Beate Bube Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft von Beate Bube Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben von Hans-Jürgen

Mehr

RADIX. Ein Instrument zur Analyse von Radikalisierung und Gewaltbereitschaft bei der Internetkommunikation

RADIX. Ein Instrument zur Analyse von Radikalisierung und Gewaltbereitschaft bei der Internetkommunikation RADIX Ein Instrument zur Analyse von Radikalisierung und Gewaltbereitschaft bei der Internetkommunikation ÜBERSICHT Was ist RADIX? Forschungsleitende Fragen Struktur des Instruments Fokus: Radikalisierungsanalyse

Mehr

rechtsorientierten Jugendlichen

rechtsorientierten Jugendlichen Theaterarbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen Wer sind wir? Der Aktionstheater Halle e.v. engagiert sich seit 2009 gegen Rassismus & andere Ideologien der Ungleichwertigkeit wie intersektionale Diskriminierung

Mehr

> Integration und Religion aus der Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland

> Integration und Religion aus der Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland > Integration und Religion aus der Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland Repräsentative Erhebung von TNS Emnid im Auftrag des Exzellenzclusters Religion und Politik der Universität Münster Von Detlef

Mehr

Die selbsternannte und mit 100 Vorträgen im Jahr u.a. an Schulen und bei Jugendorganisationen leider sehr umtriebige - Forschungsgruppe Ideologien

Die selbsternannte und mit 100 Vorträgen im Jahr u.a. an Schulen und bei Jugendorganisationen leider sehr umtriebige - Forschungsgruppe Ideologien Die selbsternannte und mit 100 Vorträgen im Jahr u.a. an Schulen und bei Jugendorganisationen leider sehr umtriebige - Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (FIPU) mit Sitz in Wien

Mehr

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7 Geleitwort... VII Vorwort... XI I. Einleitung.... 1 1. Der Phänomenbereich... 1 2. Aktuelle Entwicklungen... 2 3. Die Zielgruppe dieses Buches... 5 4. Der Aufbau dieses Buches... 7 II. Begriffsbestimmungen...

Mehr

AGG SACHSEN-ANHALT LANDESFRAUENRAT SACHSEN-ANHALT E.V. 9. OKTOBER RONCALLI-HAUS MAGDEBURG

AGG SACHSEN-ANHALT LANDESFRAUENRAT SACHSEN-ANHALT E.V. 9. OKTOBER RONCALLI-HAUS MAGDEBURG AGG SACHSEN-ANHALT LANDESFRAUENRAT SACHSEN-ANHALT E.V. 9. OKTOBER RONCALLI-HAUS MAGDEBURG Auftaktveranstaltung der Netzwerkstelle Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz in Sachsen-Anhalt Impuls: Diskriminierung,

Mehr

Islam Politische Bildung und interreligiöses Lernen

Islam Politische Bildung und interreligiöses Lernen Das Konzept Didaktisch aufbereitete Unterrichts- und Informationsmaterialien zum Thema : Loseblattsammlung mit ca. 1.000 Seiten in zehn Module gegliedert, fertige Unterrichtseinheiten zu politischen und

Mehr

Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen

Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen DEUTSCH Islamismus in Deutschland KURZINFORMATION KURZ-INFOS Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Mehr

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG Rechtsextremismus und Rassismus im Sport(Verein) Was tun? von Angelika Ribler Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben

Mehr

Linksextremismus enttarnt

Linksextremismus enttarnt Linksextremismus enttarnt Wie steht es mit wissenschaftlichen Untersuchungen des Linksextremismus? Über und selbstverständlich gegen Rechts (nicht nur gegen den Rechts-Extremismus) erscheint viel. Allerdings

Mehr

Gliederung. Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion)

Gliederung. Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion) Gliederung Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion) 1 ISLAMOPHOBIE 2 Definition Islamophobie wurde definiert als Ablehnung des Islam und auch

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

B8-0382/2015 } B8-0386/2015 } B8-0387/2015 } B8-0388/2015 } RC1/Änd. 5

B8-0382/2015 } B8-0386/2015 } B8-0387/2015 } B8-0388/2015 } RC1/Änd. 5 B8-0388/2015 } RC1/Änd. 5 Änderungsantrag 5 Erwägung B B. in der Erwägung, dass in den vergangenen Monaten die Zahl der Übergriffe auf religiöse Gruppen, auch Christen, weltweit in gewaltigem Ausmaß angestiegen

Mehr

A 2007/ Ergebnisse von Befragungen im Rahmen einer multizentrischen Studie in städtischen Lebensräumen. von. Katrin. Brettfeld und Peter Wetzeis

A 2007/ Ergebnisse von Befragungen im Rahmen einer multizentrischen Studie in städtischen Lebensräumen. von. Katrin. Brettfeld und Peter Wetzeis A 2007/10313 Muslime in Deutschland Integration, Integrationsbarrieren, Religion sowie Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und politisch-religiös motivierter Gewalt - Ergebnisse von Befragungen im

Mehr

Kriminalität in der Migrationsgesellschaft: Wie wird sie wahrgenommen und was sagen die Zahlen?

Kriminalität in der Migrationsgesellschaft: Wie wird sie wahrgenommen und was sagen die Zahlen? 16. Kongress zur urbanen Sicherheit Migration: Gesellschaft und Polizei im Wandel Kriminalität in der Migrationsgesellschaft: Wie wird sie wahrgenommen und was sagen die Zahlen? Prof. Dr. Dirk Baier Zürcher

Mehr

Einleitung. Interview: Wie sind sie überhaupt an die Jugendlichen herangekommen?

Einleitung. Interview: Wie sind sie überhaupt an die Jugendlichen herangekommen? Einleitung Sie sind in Deutschland aufgewachsen und gehören doch nicht dazu: Junge Muslime, die sich bewusst selbst abgrenzen oder ausgegrenzt fühlen. Heimat und Orientierung suchen viele im Koran, in

Mehr

UMGANG MIT RECHTSRADIKALISMUS VOR ORT

UMGANG MIT RECHTSRADIKALISMUS VOR ORT Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit UMGANG MIT RECHTSRADIKALISMUS VOR ORT Mittwoch 17.01.2018 10:00 11:30 Uhr Rechtsradikalismus/Rechtsextremismus? Definition

Mehr

Antisemitismus unter muslimischen Jugendlichen in Europa

Antisemitismus unter muslimischen Jugendlichen in Europa Antisemitismus unter muslimischen Jugendlichen in Europa Dr. Günther Jikeli Antisemitismus und Islamismus unter Jugendlichen. Podiumsdiskussion mit Ahmad Mansour und Dr. Günther Jikeli 26. September 2014,

Mehr

Antisemitismus unter Muslimen in Europa

Antisemitismus unter Muslimen in Europa Antisemitismus unter Muslimen in Europa Vortrag am 10. Juni 2013, Wien, Gemeindezentrum der IKG Dr. Günther Jikeli, Groupe Sociétés, Religions, Laïcités /CNRS www.iibsa.org Literatur: Jikeli, Günther,

Mehr

Prävention salafistischer Einstellungen in sozialen Medien. Canan Korucu

Prävention salafistischer Einstellungen in sozialen Medien. Canan Korucu Prävention salafistischer Einstellungen in sozialen Medien von Canan Korucu Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben von Hans-Jürgen Kerner

Mehr

Robinson Dörfel Technische Universität Chemnitz Institut für Pädagogik Mitglied der Forschungsgruppe FIS Flüchtlinge in Sachsen

Robinson Dörfel Technische Universität Chemnitz Institut für Pädagogik Mitglied der Forschungsgruppe FIS Flüchtlinge in Sachsen Ziviler Ungehorsam zwischen haltloser Rhetorik und politischer Partizipation Eine Untersuchung zur diskursiven Konstitution von lokalen Protestbewegungen Robinson Dörfel Technische Universität Chemnitz

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Religiöser Fundamentalismus

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Religiöser Fundamentalismus Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Religiöser Fundamentalismus Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Stationenlernen:

Mehr

Vorwort des Präsidenten des Hessischen Landtags 11. Vorwort des Vorsitzenden und des Berichterstatters der Enquetekommission

Vorwort des Präsidenten des Hessischen Landtags 11. Vorwort des Vorsitzenden und des Berichterstatters der Enquetekommission Inhalt Vorwort des Präsidenten des Hessischen Landtags 11 Vorwort des Vorsitzenden und des Berichterstatters der Enquetekommission Migration und Integration" 13 Beratungsverlauf 15 1. Allgemeines und Statistik

Mehr

Same same but different?

Same same but different? Same same but different? Prävention von Rechtsextremismus und religiös begründetem Extremismus Teil 2: Hinwendungsfaktoren Hinwendungsfaktoren Was suchen (junge) Menschen sowohl im religiösen Extremismus

Mehr

Erste Ergebnisse der Europäischen Wertestudie

Erste Ergebnisse der Europäischen Wertestudie Erste Ergebnisse der Europäischen Wertestudie Teil 1: Politik und sozialer Zusammenhalt Sylvia Kritzinger, Julian Aichholzer, Sanja Hajdinjak, Josef Glavanovits Kontakt: werteforschung@univie.ac.at Die

Mehr

Assimilation oder Multikulturalismus? Kulturelle Bedingungen gelungener Integration

Assimilation oder Multikulturalismus? Kulturelle Bedingungen gelungener Integration Assimilation oder Multikulturalismus? Kulturelle Bedingungen gelungener Integration München, 1.12.2016 Ruud Koopmans Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) & Humboldt Universität Berlin

Mehr

Mehr Flüchtlinge mehr Kriminalität?

Mehr Flüchtlinge mehr Kriminalität? Mehr Flüchtlinge mehr Kriminalität? Referenten: Prof. Dr. Thomas Feltes M.A., Lehrstuhl für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft, Ruhr Universität Bochum André Schulz, Erster Kriminalhauptkommissar,

Mehr

Hilfe für Opfer von Ehrgewalt und verfolgte Christen

Hilfe für Opfer von Ehrgewalt und verfolgte Christen freedom for women in chains Hilfe für Opfer von Ehrgewalt und verfolgte Christen Wir engagieren uns mit Nothilfe in der Schweiz Aufklärung und Schulung internationalen Hilfsprojekten Vision und Auftrag

Mehr

Einstellungen zu Demokratie in Österreich

Einstellungen zu Demokratie in Österreich Einstellungen zu Demokratie in Österreich Mag. Roland Teitzer - Stipendiat der österreichischen Akademie der Wissenschaften (DOC) am Institut für Soziologie der Universität Wien Unterstützung für die Demokratie

Mehr

AfD und Rechtspopulismus Terrain und Grauzonen.

AfD und Rechtspopulismus Terrain und Grauzonen. AfD und Rechtspopulismus Terrain und Grauzonen. Befunde aus der Meinungsforschung und Erkenntnisse der Sozialpsychologie (FES-Mitte-Studie) Beate Küpper Hochschule Niederrhein / Mercator Fellow Heinrich-Böll

Mehr

Workshop- und Weiterbildungsangebote des Regionalzentrums für demokratische Kultur Mecklenburgische Seenplatte

Workshop- und Weiterbildungsangebote des Regionalzentrums für demokratische Kultur Mecklenburgische Seenplatte Workshop- und Weiterbildungsangebote des Regionalzentrums für demokratische Kultur Mecklenburgische Seenplatte Sehr geehrte Damen und Herren, das Regionalzentrum für demokratische Kultur Mecklenburgische

Mehr

WORKSHOP-ANGEBOTE DER EJBW MIT TRAINER*INNEN AUS SYRIEN

WORKSHOP-ANGEBOTE DER EJBW MIT TRAINER*INNEN AUS SYRIEN WORKSHOP-ANGEBOTE DER EJBW MIT TRAINER*INNEN AUS SYRIEN 1 WORKSHOPS Muslimische Frauen Journey of Death - die Geschichten einer Flucht Alltagskultur in Syrien Das Goldene Zeitalter des Islam Islam ist

Mehr

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bayern

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bayern Werner Fröhlich und Christian Ganser Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bayern Ergebnisse einer schriftlichen Befragung Kontext Eckdaten Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit Anschluss an Forschung

Mehr

Islam und Muslim*innen in Deutschland: Die Sicht der Bevölkerung Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage

Islam und Muslim*innen in Deutschland: Die Sicht der Bevölkerung Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage Islam und Muslim*innen in Deutschland: Die Sicht der Bevölkerung Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage Petra-Angela Ahrens, SI-EKD, 24. September 2018 Ausgangspunkte für die Befragung Diskussion über Islam

Mehr

Islamphobie? Zur Wahrnehmung des Islams und zur sozio-kulturellen Teilhabe der Muslime in Deutschland. PD Dr. Dirk Halm

Islamphobie? Zur Wahrnehmung des Islams und zur sozio-kulturellen Teilhabe der Muslime in Deutschland. PD Dr. Dirk Halm Islamphobie? Zur Wahrnehmung des Islams und zur sozio-kulturellen Teilhabe der PD Dr. Seite 0 Seite 0 Seite 0 0 Ausgangspunkt Islam als Bedrohungsszenario nicht erst seit 11. September 2001, aber sich

Mehr

3 Asylsuchende in der Schweiz

3 Asylsuchende in der Schweiz easyvote school 3 Asylsuchende in der Schweiz Inhalt Die SuS befassen sich mit den Gründen für Asyl, den Zahlen der Asylgesuche, dem Dublin-Abkommen sowie den Positionen der vier grossen Parteien zum Thema

Mehr

Ergebnisse des Latinobarómetro 2003

Ergebnisse des Latinobarómetro 2003 Diskussionspapier Forschungsgruppe Amerika Stiftung Wissenschaft und Politik Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit Ilona Laschütza Ergebnisse des Latinobarómetro 2003 Ludwigkirchplatz

Mehr

Deutsche Geschichte I DEO LO G I EN

Deutsche Geschichte I DEO LO G I EN Deutsche Geschichte I DEO LO G I EN Ziele Ziele für heute: Überblick über das Thema Politische Ideologien Überblick über den Zusammenhang mit Deutscher Geschichte Ideologien Politics is who gets what,

Mehr

Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen?

Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen? Klaus Gallas/Udo Steinbach Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen? In der Vergangenheit waren Religionen und Kulturen in der arabischen Welt und im Iran meist dann ein

Mehr