8. Newsletter Integration Bedburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "8. Newsletter Integration Bedburg"

Transkript

1 Herausgeber: Stadt Bedburg Fachdienst 4 Schule, Bildung und Jugend Team Integration Herr Gregor Doroszenko Friedrich-Wilhelm-Straße Bedburg g.doroszenko@bedburg.de Datum: Newsletter Integration Bedburg Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, mit dem 8. Newsletter Integration in Bedburg möchten wir Ihnen aktuelle Informationen rund um das Thema der Integration in Bedburg zukommen lassen. In dieser Ausgabe des Newsletters erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen: Zahlen und Fakten Play for Unity Cup 2018 Vortrag "Rat und Recht für Flüchtlingshelfer*innen" Erstorientierungskurs für Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive Neues Programm der IHK Köln: Ausbildungs- & ArbeitsPerspektive Komm-An-NRW-Förderprogramm läuft auch in 2018 weiter WDR Cosmo Refugee Radio Nächster Runder Tisch Integration am Zahlen und Fakten Bedburg: Am 26. Januar 2018 beherbergte die Stadt Bedburg 281 Flüchtlinge und Asylsuchende in städtischen Unterkünften.

2 Play for Unity Cup 2018 Diesen Sommer steht in Bedburg etwas Großes an: Der Play for Unity Cup kommt nach Bedburg! Am Samstag den findet auf der Sportanlage des BBV Bedburg ein großes integratives Fußballturnier statt. Veranstalter ist der Rhein-Erft-Kreis unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Kreuzberg, Ausrichter der zweiten Ausgabe des Turniers ist die Stadt Bedburg und Bürgermeister Sascha Solbach. Alle interessierten Fußballvereine, Schulen und Institutionen aus dem Rhein-Erft-Kreis sind aufgerufen bis zum eine Anmeldung einzureichen. Wir würden uns freuen, wenn sich auch Teams aus Bedburg um eine Teilnahme bewerben! Sämtliche Informationen und das Anmeldeformular finden Sie im ANHANG 1_playforunitycup Ausschreibung.pdf Vortrag "Rat und Recht für Flüchtlingshelfer*innen" Da das Thema Verbraucherschutz für Geflüchtete beim letzten Runden Tisch Integration angesprochen wurde, hat uns die Koordinatorin der Aktion Neue Nachbarn im Rhein-Erft-Kreis Frau Breuer-Wirges auf eine spannende Infoveranstaltung der Verbraucherzentrale NRW hingewiesen: Der Vortrag heißt "Rat und Recht für Flüchtlingshelfer*innen" und beschäftigt sich mit folgenden Themen: - unterschiedliche Rechtsauffassung in vielen Herkunftsländern - Herausforderungen und Hürden bei der Integration geflüchteter Menschen in den Konsumalltag - Tricks und Fallen cleverer Geschäftemacher - adäquate Hilfestellungen und Verweismöglichkeiten innerhalb der Verbraucherzentrale NRW - Fallbeispiele von Teilnehmer*innen der "get-in"-kurse Referentin: Kerstin Bender, Bildungstrainerin Verbraucherzentrale NRW Wann: , 18:30Uhr Wo: Anton-Heinen-Haus, Kirchstr. 1b, Bergheim Um Anmeldung wird gebeten (bei: fluechtlingshilfe@skf-erftkreis.de), die Veranstaltung findet nur bei einer Mindestteilnehmerzahl statt.

3 Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch dem ANHANG 2_Infoblatt_Rat und Recht für Flüchtlingshelfer_innen.pdf Erstorientierungskurs für Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive Die Malteser bieten in Köln-Braunsfeld einen Erstorientierungskurs für Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive an. In Gruppen von Personen haben Flüchtlinge mit unklarer Bleibeperspektive die Möglichkeit in 300 Unterrichtseinheiten alltagsbezogen Deutsch zu lernen. Der nächste Kurs startet im Februar, es gibt noch freie Plätze. Die Teilnehmer müssen lateinisch alphabetisiert sein. Kontakt und Anmeldung: Sophia Tzikas Dozentin Erstorientierung und Wertevermittlung Malteser Schulungszentrum Stolberger Str. 364, Köln Mobil: +49 (0) Leiten Sie die Informationen gerne weiter. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte dem ANHANG 3_Erstorientierungskurs Malteser Köln.pdf Neues Programm der IHK Köln: Ausbildungs- & ArbeitsPerspektive Die IHK hat startet im April 2018 mit einem neuen Programm zur beruflichen Integration von Geflüchteten. Die Informationen von der Projektkoordinatorin AusbildungsPerspektive Köln Frau Schaaf leiten wir gerne weiter: Sehr geehrte Damen und Herren, im April diesen Jahres starten wir mit unserem neuen Programm: Ausbildungs- & ArbeitsPerspektive. Eine Anmeldung zum Programm ist ab sofort auf unserer Website möglich: In unserem kostenlosen Programm Ausbildungs- & ArbeitsPerspektive fördern wir die berufliche Integration von Geflüchteten. In eigens entwickelten Modulen werden die Teilnehmenden auf die Aufnahme einer Ausbildung oder Arbeit vorbereitet. Die kombinierbaren Module ermöglichen eine an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst Teilnahme. Eine Einzelberatung unterstützt bei der Wahl der richtigen Module. Es können Veranstaltungen aus den Themenbereichen Berufsorientierung, Bewerbungstraining und Interkulturelle Kompetenz gewählt werden. Zu den Themenbereichen werden verschiedene Workshops, Trainings und Seminare angeboten.

4 Um erste berufliche Erfahrungen in Deutschland sammeln zu können empfehlen wir anschließend ein Praktikum. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz erhalten die Teilnehmenden unsere Unterstützung. Die Trainings und Workshops sind Teilzeitangebote - eine Teilnahme z.b. parallel zu einem Sprachkurs ist somit möglich. Zielgruppe: anerkannte Geflüchtet oder AsylbewerberInnen mit einer guten Bleibeperspektive. Sprachniveau mindestens B1. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Im Anhang senden wir Ihnen den neuen Projektflyer. Gerne schicken wir Ihnen auch gedruckte Exemplare zu. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden: Saskia Schaaf Matthias Nink saskia.schaaf@ihk-stiftung.koeln matthias.nink@ihk-stiftung.koeln Weitere Informationen zu dem Programm entnehmen Sie bitte dem ANHANG 4_Flyer Ausbildungs-& ArbeitsPerspektive IHK Köln.pdf Komm-An-NRW-Förderprogramm läuft auch in 2018 weiter Auch dieses Jahr wird das ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete mit einer Landesförderung unterstützt. Wir freuen uns, dass wir Sie auch in 2018 wieder mit Mitteln aus dem Förderprogramm KOMM-AN NRW zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in den Kommunen und zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW unterstützen können. Bereits im vergangenen Jahr konnten viele kleinere Projekte und die Ausstattung des Ankommenstreffpunkts O-19 in der Offenbachstraße 19 verwirklicht werden. Zudem haben einige von Ihnen die Unterstützung für die regelmäßige Begleitung von Geflüchteten in Anspruch genommen. Da einige Details zur Ausgestaltung und Umsetzung des Programms in diesem Jahr noch nicht bekannt sind, informieren wir Sie gerne in einem gesonderten Schreiben über weitere Details. So haben Sie aber schon die Information, dass es weiter geht!

5 WDR Cosmo Refugee Radio Eine gute Möglichkeit für Arabisch sprechende Geflüchtete sich über das aktuelle politische Geschehen in Deutschland zu informieren, bietet der WDR mit seinem Radio-Programm Refugee Radio des Radiosenders WDR Cosmo. Täglich laufen hier aktuelle Nachrichten, die u.a. auch als.pdf auf Deutsch und Arabisch gelesen und ausgedruckt werden können. m/refugee-radio/index.html Nächster Runder Tisch Integration am Der nächste Runde Tisch Integration in Bedburg findet statt am von Uhr. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Vorschläge Ihrerseits für die Tagesordnung werden gerne entgegen genommen! Weitere Aufnahme in den Verteiler Eine Anmeldung zum Newsletter ist über unsere Website und folgenden Link möglich: =77&design_id=12563&record_id=357 Sofern Sie zukünftig keine Newsletter erhalten möchten, bitten wir hier um Rückmeldung. Wir werden Sie dann von der Liste nehmen. Vielen Dank! Oft gibt es im Themenbereich Integration tolle Projekte und Initiativen aber Sie werden nicht genügend bekannt gemacht. Daher möchten wir auch Sie mit diesem Newsletter ermuntern uns Ihre Hinweise auf Veranstaltungen, Projekte etc. zu nennen, um Sie dabei zu unterstützen, dass die Informationen besser fließen. Wollen Sie Ihren z.b. Sprachkurs noch mehr bekannt machen oder finden eine Broschüre besonders empfehlenswert? Dann schicken Sie uns gerne Ihre Anregungen an Wir hoffen, dass die eine oder andere Information für Sie interessant ist verbleiben mit freundlichen Grüßen, Gregor Doroszenko

6 Integratives Fußballturnier im Rhein-Erft-Kreis AUSSCHREIBUNG LI.P HE IM CH UL NS NG EI SE M ES GE W ER AF.K T PE N. H. HE NE SS FT AD SD RA NZ RÜ ER EI M. 30.J 2 un B rd E D i 2 01 er B st U 8 ra RG ße GH He.B g, HL ur F. B db OR Be EL m T. LE tru ST TO en ER tz N. or EC Sp FR IR RT FA HÜ

7 30. Juni 2018 WESSELING. PULHEIM. KERPEN. HÜRTH. FRECHEN. ERFTSTADT. ELSDORF. BRÜHL. BERGHEIM. BEDBURG Sportzentrum Bedburg, Herderstraße 2 AUSSCHREIBUNG Integratives Fußballturnier Rhein-Erft-Kreis - Der Landrat (Schirmherr) Ausschreibung für den play for unity Cup 2018, ein integratives Fußballturnier, das am 30. Juni 2018, im Sportzentrum Bedburg, Herderstraße 2, stattfindet. Der play for unity Cup findet in diesem Jahr bereits das zweite Mal im Rhein-Erft-Kreis statt. Schon im Jahr 2016 wurde der Cup im Rahmen der UEFA Fußball-Europameisterschaft in Frankreich veranstaltet. In diesem Jahr ist die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland Anlass für die Austragung des play for unity Cups im Rhein-Erft-Kreis. Auch diesmal steht Landrat Michael Kreuzberg als Schirmherr dieses integrativen Fußballturniers gerne zur Verfügung. Es ist ihm als Landrat ein persönliches Anliegen dieses Turnier, das so viele unterschiedliche Menschen aus dem Rhein-Erft- Kreis durch Sport zusammenführt, als Schirmherr zu begleiten. Die Stadt Bedburg und Bürgermeister Sascha Solbach sind in diesem Jahr Ausrichter der Veranstaltung. Die Ausschreibung richtet sich an alle interessierten Fußballvereine, Schulen und Institutionen aus dem Rhein-Erft-Kreis. Die Anmeldung erfolgt mittels des Anmeldeformulars auf der nächsten Seite. Diese kann man bis spätestens zum 31. März 2018 einreichen. Die Anmeldung erfolgt als Team/Mannschaft. Ein Team/Mannschaft kann aus weiblichen und männlichen Teilnehmern aus mehreren Altersklassen im Spektrum von 16 bis 30 Jahren bestehen. Es spielen jeweils sechs Feldspieler plus ein Torwart. Es dürfen maximal 12 Spieler pro Team/Mannschaft gemeldet werden. Wir bitten um Verständnis, dass es sich bei diesem Anmeldeformular um eine reine Voranmeldung handelt. Aufgrund der Vielzahl von Anmeldungen können nicht alle angemeldeten Fußballvereine, Schulen und Institutionen berücksichtigt werden. Die endgültige Auswahl der Teilnehmer erfolgt infolge der Chancengleichheit per Losverfahren. Nach der Auslosung erhält jede teilnehmende Mannschaft eine Teilnahmebestätigung und detaillierte Informationen zum Ablauf und Rahmen des Turniers. Wir freuen uns auf Deine/Ihre Anmeldung und wünschen Dir und Deinem/Ihnen und Ihrem Team viel Glück beim Losverfahren zum play for unity Cup Das Team play for unity Cup Die Anmeldung ist zu richten an: Fußballkreis Rhein-Erft im Fußball-Verband Mittelrhein e.v. Ansprechpartner Sebastian Bohnen sebastian.bohnen@fvm.de Geschäftsstelle des Fußballkreises Chaunyring 11, Bergheim Tel.: +49 (0) 2271/ Fax: +49 (0) 2271/

8 30. Juni 2018 WESSELING. PULHEIM. KERPEN. HÜRTH. FRECHEN. ERFTSTADT. ELSDORF. BRÜHL. BERGHEIM. BEDBURG Sportzentrum Bedburg, Herderstraße 2 AUSSCHREIBUNG Integratives Fußballturnier Rhein-Erft-Kreis - Der Landrat (Schirmherr) Anmeldung Name Verein, Schule, Institution: Ansprechpartner: Adresse: Telefon: Datum, Unterschrift: Mit der Unterschrift und dem Eingang des ausgefüllten Anmeldeformulars beim Fußballkreis Rhein-Erft im Fußball-Verband Mittelrhein e.v., Ansprechpartner, Sebastian Bohnen, erklärst Du/erklären Sie die Teilnahme deines/ihres Teams am Losverfahren zur endgültigen Teilnahme am play for unity Cup Sollte dein/ihr Team das Losverfahren positiv absolvieren, erklärst Du/erklären Sie hiermit ebenfalls die Teilnahme deines/ihres Teams am play for unity Cup 2018, 30. Juni 2018 im Sportzentrum Bedburg, Herderstraße 2, Bedburg. Die Anmeldung ist abzugeben bis spätestens zum 31. März Die endgültigen Teilnehmer werden umgehend nach der Auslosung informiert.

9 Rat und Recht für Flüchtlingshelfer*innen In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.v. Wann: Freitag, dem 16. März 2018 von bis Uhr Wo: Caritasverband Düsseldorf e.v. Soziales Zentrum Leopoldstraße 30, Düsseldorf Konferenzraum 4.Etage Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 8. März Inhalte des Workshops: Welche Fallen und Abzocktricks lauern für Geflüchtete bei Handyverträgen? Was ist bei Urheberrechtsverletzungen und (illegalen) Downloads zu beachten? Tricks und Fallen rund um Kreditkarten und Schufa-freie Kreditkartenversprechen. Strom und Energie in Deutschland - Hilfe bei hohen Nebenkostenabrechnungen und was passiert, wenn der Strom gesperrt wird? Der Rundfunkbeitrag: Wer muss bezahlen? Welche Hilfestellungen gibt die Verbraucherzentrale? Schulden, Inkassoforderungen und Pfändungen: Was ist jetzt sofort zu tun? Ansprechpartner Ekaterina Rauzin Telefon Ekaterina.Rauzin@caritas-duesseldorf.de Caritasverband Düsseldorf e.v. Fachdienst für Integration und Migration Leopoldstraße Düsseldorf

10 Anmeldung Wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei dem unten genannten Ansprechpartner. Da je nach Kapazität nur Plätze zur Verfügung stehen, wird eine Teilnehmerauswahl getroffen und ggf. eine Warteliste geführt. Um einen regelmäßigen Kursbesuch zu gewährleisten, wird mit den zukünftigen Teilnehmern eine schriftliche Teilnahmevereinbarung geschlossen. Sophia Tzikas Dozentin Erstorientierung und Wertevermittlung Malteser Schulungszentrum Stolberger Str. 364, Köln Mobil: +49 (0) Integrations- und Sprachkurs: Erstorientierung und Wertevermittlung

11 Integrations- und Sprachkurs Erstorientierung und Wertevermittlung Ab September 2017 bieten Ihnen die Malteser in Ihrer Nähe einen neuen Kurs an, der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanziert und bundesweit durchgeführt wird. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Dieser Kurs beinhaltet 300 Unterrichtseinheiten, die sich in elf verschiedene thematische Module gliedern. Ziel des Kurses ist es, Ihnen die Integration in Ihr neues Lebensumfeld zu erleichtern und Ihnen erste alltagspraktische Deutschkenntnisse in folgenden Bereichen zu vermitteln: Alltag in Deutschland Arbeit Einkaufen Gesundheit / Medizinische Versorgung Kindergarten / Schule Mediennutzung in Deutschland Orientierung vor Ort / Verkehr / Mobilität Sitten und Gebräuche / lokale Besonderheiten Sprechen über sich und Andere / soziale Kontakte Werte und Zusammenleben Wohnen Der Kurs wird von einer Lehrkraft durchgeführt, zusätzlich werden Ihnen ehrenamtliche Bildungspaten unterstützend zur Seite stehen, um die Kursinhalte zu vertiefen. Auch Exkursionen in die nähere Umgebung stehen auf dem Lehrplan, um das Erlernte praktisch anzuwenden. Am Ende des Kurses sollten Sie in der Lage sein, sich in typischen Situationen aus den oben genannten Themenbereichen auf Deutsch verständlich zu machen und einfache Dialoge zu führen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Teilnehmen können alle Männer und Frauen ab 16 Jahren, die sich verbindlich bereit erklären, 300 Unterrichtseinheiten à 45 Min. absolvieren. Das Angebot gilt für alle, die einen Asylantrag gestellt haben, aber noch keinen Bescheid erhalten haben. Es sind keine Deutschkenntnisse nötig, jedoch sollten die TeilnehmerInnen über Kenntnisse der lateinischen Schriftzeichen verfügen.

12 KONTAKT Matthias Nink matthias.nink@ihk-stiftung.koeln IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung Eupener Str 157 / Eingang Köln Saskia Schaaf saskia.schaaf@ihk-stiftung.koeln WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG UNTER: AKTUELLES AUCH AUF FACEBOOK Ausbildungs- & ArbeitsPerspektive BERUFSEINSTIEG LEICHT GEMACHT! Orientierung auf dem Ausbildungsund Arbeitsmarkt für Geflüchtete EINZELBERATUNG BERUFSORIENTIERUNG BEWEBRUNGSTRAINING PRAKTIKUMSVERMITTLUNG Bild innen: Astrid Piethan Portraits: Inga Geiser

13 Das Programm Ausbildungs- & ArbeitsPerspektive fördert die berufliche Integration von Geflüchteten. In eigens entwickelten Modulen werden die Teilnehmenden auf die Aufnahme einer Ausbildung oder Arbeit vorbereitet. Die kombinierbaren Module ermöglichen eine an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasste Teilnahme. Eine Einzelberatung unterstützt bei der Wahl der richtigen Module. Betriebsbesichtigung Training: Einstellungstest Seminar: Die optimale Bewerbung Zielgruppe: Anerkannte Geflüchtete oder AsylbewerberInnen mit einer guten Bleibeperspektive Sprachniveau mindestens B1 Einzelberatung Seminar: Duale Ausbildung Seminar: Arbeitsaufnahme Training: Vorstellungsgespräch Workshop: Interkulturelle Kompetenz Berufsorientierung Bewerbungstraining Praktikumsvermittlung Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Anmeldung erfolgt über die Website: Die Teilnahme ist kostenlos.

IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung Bildung, Qualifizierung, Integration

IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung Bildung, Qualifizierung, Integration IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung Bildung, Qualifizierung, Integration Herausforderungen des beruflichen Einstiegs und in der Weiterbildung gemeinsam meistern Fachkräfte sichern.

Mehr

Integration durch Sprache: Förderangebote im Überblick Forum Flüchtlingshilfe, Bühne der Integration

Integration durch Sprache: Förderangebote im Überblick Forum Flüchtlingshilfe, Bühne der Integration Integration durch Sprache: Förderangebote im Überblick 29.09.2017 Forum Flüchtlingshilfe, Bühne der Integration Was macht der Bund? Der Bund fördert vorrangig die Erstintegration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Mehr

Forum Asyl. Newsletter. Ausgabe 06/2016. Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie den sechsten Newsletter des Forums Asyl im

Forum Asyl. Newsletter. Ausgabe 06/2016. Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie den sechsten Newsletter des Forums Asyl im Nachricht nicht rhtig dargestellt, klicken Sie bitte Forum Asyl Newsletter Ausgabe 06/2016 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie den sechsten Newsletter des Forums Asyl im Landkreis Miesbach.

Mehr

Wegweiser für Unternehmer zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Wegweiser für Unternehmer zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt Wegweiser für Unternehmer zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt Stadt Pulheim Informationen für Unternehmer Wegweiser für Unternehmer zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Mehr

Chancengeber FemaleEmpowerment Unternehmerisches Engagement zur beruflichen Integration

Chancengeber FemaleEmpowerment Unternehmerisches Engagement zur beruflichen Integration Chancengeber 2018 - FemaleEmpowerment Unternehmerisches Engagement zur beruflichen Integration Mit dem Chancengeberaward zeichnet die IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung Unternehmen

Mehr

Basissprachkurse zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen. Aufruf des ESF-Programms zum Projekt basaler Sprachförderung

Basissprachkurse zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen. Aufruf des ESF-Programms zum Projekt basaler Sprachförderung Basissprachkurse zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen Aufruf des ESF-Programms zum Projekt basaler Sprachförderung Inhalt 1. Einleitung und Zielsetzung des Aufrufs 2. Fördergegenstand 3. Förderfähigkeit

Mehr

Step by Step in die betriebliche Ausbildung

Step by Step in die betriebliche Ausbildung Informationen für Unternehmen Step by Step in die betriebliche Ausbildung Sprache - Arbeit - Ausbildung Modell zur nachhaltigen Integration von geflüchteten jungen Menschen in den Ausbildungsmarkt Unsere

Mehr

Geflüchtet! Herausforderungen für die sozialpädagogische Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Familien

Geflüchtet! Herausforderungen für die sozialpädagogische Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Familien LWL-Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 15-42-67-07 Geflüchtet! Herausforderungen für die sozialpädagogische Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Familien am 21.10.2015 im Liudgerhaus Überwasserkirchplatz

Mehr

85. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Köln am in Brühl

85. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Köln am in Brühl Der Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Köln An die Mitglieder des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Köln Postfach 10 39 52 40030 Düsseldorf Kaiserswerther

Mehr

Jobbegleitung am Landratsamt Mühldorf a. Inn. unterstützt von

Jobbegleitung am Landratsamt Mühldorf a. Inn. unterstützt von Jobbegleitung am Landratsamt Mühldorf a. Inn unterstützt von Integration durch Arbeit Agentur für Arbeit Jobbegleiterin am Landratsamt Mühldorf a. Inn Arbeit aufnehmen Jobcenter Ehrenamtliche Asylsozialberatung

Mehr

Mittwoch, 31. Mai 2017 traditionell im Hürther Stadion

Mittwoch, 31. Mai 2017 traditionell im Hürther Stadion Frank Rock Werner-Disse-Str. 22 50354 Hürth Tel.-Nr.: 02233/ 41773 Fax-Nr.: 02233/ 949533 frank.rock@netcologne.de turnierleiter@kids-cup.de Frank Rock Werner-Disse-Str. 22 50354 Hürth An alle Hürther

Mehr

MIMIZ. Migration mit Zukunft Ein Integrationsprojekt für Geflüchtete

MIMIZ. Migration mit Zukunft Ein Integrationsprojekt für Geflüchtete MIMIZ Migration mit Zukunft Ein Integrationsprojekt für Geflüchtete Zielgruppe für MimiZ Geflüchtete, die schnellstmöglich arbeiten möchten und dürfen Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsgestattung, Duldung

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 15-42-67-05 Das Eigene und das Fremde - Interkulturelle Kompetenz in der Erziehungshilfe vom 27.08. - 28.08.15 Akademie Franz Hitze Haus Kardinal-von-Galen-Ring

Mehr

Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Förderung von Projekten

Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Förderung von Projekten Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Förderung von Projekten Haben Sie Fragen zu Möglichkeiten der Förderung von Projekten für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte? Wenden

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 7. Dezember 2017 in Essen

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 7. Dezember 2017 in Essen Regionaler Impulsworkshop am 7. Dezember 2017 in Essen Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Kollegiale Beratung Sprachförderung (KoBS) - Fortbildungsangebot im Kindergartenjahr 2015/16 Anmeldeschluss: Dienstag, 30.

Kollegiale Beratung Sprachförderung (KoBS) - Fortbildungsangebot im Kindergartenjahr 2015/16 Anmeldeschluss: Dienstag, 30. 100 % Recyclingpapier Landratsamt Bodenseekreis 88041 Friedrichshafen Dezernat/Amt Sozialdezernat Gebäude Albrechtstraße 75 An alle Kindertageseinrichtungen der Stadt Überlingen und den Gemeinden Frickingen,

Mehr

Junge Flüchtlinge: Integration durch Ausbildung

Junge Flüchtlinge: Integration durch Ausbildung Junge Flüchtlinge: Integration durch Ausbildung Flüchtlingssituation im Kammerbezirk Zahlen aus dem Bezirk der IHK Darmstadt (Stand 11/2015) Im Bezirk der IHK Darmstadt sind über 10.000 Flüchtlinge untergebracht

Mehr

DEMOKRATIE UND TEILHABE STÄRKEN SPRACHFÖRDERUNG FÜR ERWACHSENE

DEMOKRATIE UND TEILHABE STÄRKEN SPRACHFÖRDERUNG FÜR ERWACHSENE DEMOKRATIE UND TEILHABE STÄRKEN SPRACHFÖRDERUNG FÜR ERWACHSENE Forum Flüchtlingshilfe am 29.09.2017 Was macht der Bund? Der Bund fördert vorrangig die Erstintegration der Menschen mit Migrationshintergrund.

Mehr

Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen

Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen bsd. Postgasse 66 Postfach, 3000 Bern 8 Tel. 031 327 61 11 Fax 031 327 61 22 www.bsd-bern.ch info@bsd-bern.ch Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen Die Begleitung von jungen Menschen auf

Mehr

Alle Angebote stehen Teilnehmenden aus Stadt und Landkreis zur Verfügung.

Alle Angebote stehen Teilnehmenden aus Stadt und Landkreis zur Verfügung. BLEIB in Hessen Praxis GmbH Gisselberger Str. 33 35037 Marburg Herr Rettler, Frau Becker, Frau Preisendörfer Tel. 06421 87333-28 Verweisberatung zum Thema Bleiberecht, Unterstützung und langfristige Begleitung

Mehr

Malteser Integrationslotse

Malteser Integrationslotse Malteser Integrationslotse Voneinander lernen, miteinander leben: Integration mitgestalten Bundesweites Engagement des Malteser Hilfsdiensts Finanzierung durch Mittel des Bundeskanzleramts Ehrenamtlicher

Mehr

Teilhabe Konkret Migrantenorganisationen in der Einwanderungsgesellschaft

Teilhabe Konkret Migrantenorganisationen in der Einwanderungsgesellschaft Teilhabe Konkret Migrantenorganisationen in der Einwanderungsgesellschaft Eröffnung der Bilanztagung am 20.10.2016 in Berlin Grußwort von Dr. Uta Dauke, Vizepräsidentin des Bundesamtes für Migration und

Mehr

Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung

Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung Referentin: Bettina Mutschler 22.-24. April 2016 Sehr geehrte Damen und Herren, im April 2016 bieten wir ein Seminar zum Thema Bindung in der

Mehr

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter in Leipzig

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter in Leipzig Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter in Leipzig Wo bekomme ich Hilfe? Welche Unterstützung gibt es? Worauf muss ich achten? Dieser Text informiert Sie über die Agentur für Arbeit und über das Jobcenter.

Mehr

Step by Step in die betriebliche Ausbildung

Step by Step in die betriebliche Ausbildung Informationen für Unternehmen Step by Step in die betriebliche Ausbildung Sprache - Arbeit - Ausbildung Modell zur nachhaltigen Integration von geflüchteten jungen Menschen in den Ausbildungsmarkt Unsere

Mehr

Geflüchtete Menschen gemeinsam unterstützen. Informationen für ehrenamtliche Helfer

Geflüchtete Menschen gemeinsam unterstützen. Informationen für ehrenamtliche Helfer Geflüchtete Menschen gemeinsam unterstützen Informationen für ehrenamtliche Helfer Gefl üchtete Menschen gemeinsam unterstützen Geflüchtete Menschen gemeinsam unterstützen Arbeit vermittelt ein Wertgefühl

Mehr

Angebote der Volkshochschule Burgenlandkreis Dr. Wilhelm Harnisch. Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache / Deutsch im Beruf

Angebote der Volkshochschule Burgenlandkreis Dr. Wilhelm Harnisch. Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache / Deutsch im Beruf Angebote der Volkshochschule Burgenlandkreis Dr. Wilhelm Harnisch Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache / Deutsch im Beruf Integrationskurse VHS seit 2005 Standorte: VHS Naumburg / VHS Zeitz

Mehr

Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen 2014

Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen 2014 bsd. Postgasse 66 Postfach, 3000 Bern 8 Tel. 031 327 61 11 Fax 031 327 61 22 www.bsd-bern.ch info@bsd-bern.ch Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen 2014 Die Begleitung von jungen Menschen

Mehr

Veranstalter Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) Siemensstr. 5-45659 Recklinghausen www.netzwerk-finanzkompetenz.nrw.de Die NUA ist eingerichtet im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 16-42-67-04 Bewältigungsprozesse von Familien mit einem Kind mit Behinderung Die Situation der Eltern und Geschwister verstehen und gemeinsam Hilfen

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 16-42-67-12 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Hilfeplanung - Rechtliche Grundlagen, besondere Bedarfe und pädagogische Herausforderungen

Mehr

Fachtagung Jugendwohnen offensiv: Jugendwohnen und junge Flüchtlinge

Fachtagung Jugendwohnen offensiv: Jugendwohnen und junge Flüchtlinge Fachtagung Jugendwohnen offensiv: Jugendwohnen und junge Flüchtlinge Termin: 11./12. November 2015 Ort: Kolping-Hotel GmbH Moritz-Fischer-Str. 3 97421 Schweinfurt Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung

Mehr

vom 21. bis 23. Juli 2017 für die Kleinostheimer Ortsvereine und -gruppen

vom 21. bis 23. Juli 2017 für die Kleinostheimer Ortsvereine und -gruppen TC Kleinostheim e.v. - Sportwart Tel.: 06027 40 11 46 Mobil: 0176 303 988 16 E-Mail: label@infacted-recordings.de Kleinostheim, den 22.05.2017 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde, im Juli

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 30. November 2017 in Karlsruhe

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 30. November 2017 in Karlsruhe Regionaler Impulsworkshop am 30. November 2017 in Karlsruhe Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Willkommenskultur für Flüchtlinge

Willkommenskultur für Flüchtlinge Willkommenskultur für Flüchtlinge Was macht die AWO? Einwohnerversammlung Wentorf, 16.September 2015 Kiel, Juli 2012 Aktivitäten im Kreis Hzgt. Lauenburg Integrationskurse im IC Geesthacht Migrationsfachdienste:

Mehr

Einladung. Beratung von Pflegeeltern eines Pflegekindes mit Behinderung

Einladung. Beratung von Pflegeeltern eines Pflegekindes mit Behinderung LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung für Fachkräfte der Pflegekinderdienste öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe am 23.09.2014 zu der Fortbildung Beratung von Pflegeeltern eines Pflegekindes

Mehr

Formular für die Bewerbung als Bürgerwerkstatt

Formular für die Bewerbung als Bürgerwerkstatt Geschäftsstelle: Das Modellprojekt Bürger vernetzen Nachbarschaften. Quartiersentwicklung nutzt digitalen Wandel des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Nordrhein-Westfalen unterstützt

Mehr

Hannover, es. März Verteiler der betreffenden Schulen. Freiwilligendienste - Engagement für die Gemeinschaft. Sehr geehrte Damen und Herren,

Hannover, es. März Verteiler der betreffenden Schulen. Freiwilligendienste - Engagement für die Gemeinschaft. Sehr geehrte Damen und Herren, Aygül Özkan NiedersächsischeMinisterin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration Dr. Bernd Althusmann Minister Niedersächsisches Kultusministerium Hannover, es. März 2011 Verteiler der

Mehr

Einladung zum. Fachtag

Einladung zum. Fachtag Einladung zum Fachtag Perspektiven und Strategien für die Arbeit mit jungen Flüchtlingen für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten Montag, 31.10.2016, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Stephansstift Hannover

Mehr

Hör- und Sehscreening, Schwimmabfrage der 6. Klassen in Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Rhein-Erft-Kreis

Hör- und Sehscreening, Schwimmabfrage der 6. Klassen in Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Rhein-Erft-Kreis Hör- und Sehscreening, Schwimmabfrage der 6. Klassen in Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Rhein-Erft-Kreis Im Herbst 2016 haben die Mitarbeiterinnen im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des

Mehr

Antrag auf Verleihung des Gütesiegels

Antrag auf Verleihung des Gütesiegels Antrag auf Verleihung des Gütesiegels VOLLEY GUT IDEE Mit dem Gütesiegel VOLLEY GUT zeichnet die Deutsche Volleyball-Jugend Volleyball- Vereine und -Abteilungen aus, die nachweislich in qualifizierte Jugendarbeit

Mehr

01. Österreichische Betriebssport Meisterschaft Schach Einzel- und Mannschaftswettbewerb 16. Juni 2018

01. Österreichische Betriebssport Meisterschaft Schach Einzel- und Mannschaftswettbewerb 16. Juni 2018 01. Österreichische Betriebssport Meisterschaft Schach Einzel- und Mannschaftswettbewerb 16. Juni 2018 Haus des Sports Prinz-Eugen-Straße 14 1010 Wien AUSTRAGUNG Bedenkzeit ist 10 Minuten + 05 Sekunden

Mehr

Interkulturelles Seminar Sport and Society - Empowering Young Women vom bis in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern

Interkulturelles Seminar Sport and Society - Empowering Young Women vom bis in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern An - die Jugendleitungen der dsj- Mitgliedsorganisationen - Interessierte am deutsch-türkischen Jugendaustausch - AK Internationale Jugendarbeit Zur Mitkenntnis - dsj- Vorstand - dsj-mitarbeiter/-innen

Mehr

Einladung zur 7. Planungstagung Politik - Gesellschaft - Umwelt in der Volkshochschule des Arbeitskreises Politik und Umwelt im DVV

Einladung zur 7. Planungstagung Politik - Gesellschaft - Umwelt in der Volkshochschule des Arbeitskreises Politik und Umwelt im DVV 18. Februar 2013 An alle programmplanenden vhs-mitarbeiter/-innen im Programmbereich/Fachbereich Politik - Gesellschaft - Umwelt der Volkshochschulen Einladung zur 7. Planungstagung Politik - Gesellschaft

Mehr

Merkblatt zum Integrationskurs

Merkblatt zum Integrationskurs KNr. 630.121a BAMF 10/2015 Merkblatt zum Integrationskurs für - Asylbewerber mit einer Aufenthaltsgestattung gemäß 55 Abs. 1 AsylG, - Ausländer mit einer Duldung gemäß 60a Abs. 2 Satz 3 AufenthG sowie

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 10. Dezember 2018 in Erfurt

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 10. Dezember 2018 in Erfurt Regionaler Impulsworkshop am 10. Dezember 2018 in Erfurt Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

BETRIEBSPRAKTIKUM Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte

BETRIEBSPRAKTIKUM Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte 22926 Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, die Gemeinschaftsschule bietet für die Schülerinnen und

Mehr

Zuwanderung in Schleswig-Holstein. Monatlicher Bericht September 2017

Zuwanderung in Schleswig-Holstein. Monatlicher Bericht September 2017 in Schleswig-Holstein Monatlicher Bericht -2- Inhaltsverzeichnis 1 Aktuelle Informationen... 3 1.1 Erstorientierungskurse des Bundes... 3 1.2 Schutzkonzept für die Landesunterkünfte... 3 2 Aufnahme und

Mehr

INTERKULTURELLE ÖFFNUNG ALS GELEBTE WILLKOMMENSKULTUR

INTERKULTURELLE ÖFFNUNG ALS GELEBTE WILLKOMMENSKULTUR EINLADUNG ZUR KONFERENZ INTERKULTURELLE ÖFFNUNG ALS GELEBTE WILLKOMMENSKULTUR Keynote von Frau Staatsministerin Aydan Özoğuz Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration Gefördert durch

Mehr

Mantrailing Intensiv-Seminar

Mantrailing Intensiv-Seminar Mantrailing Intensiv-Seminar Referentin: Sabine Ernst vom Mantrailing Zentrum Aachen Sehr geehrte Damen und Herren, 14. 16. Oktober 2016 Als Anlage erhalten Sie das dazugehörige Programm, die Teilnahmebedingungen

Mehr

Kümmerer, Brückenbauer, Grenzgänger Regionaler Mittler für Unternehmenskooperationen werden

Kümmerer, Brückenbauer, Grenzgänger Regionaler Mittler für Unternehmenskooperationen werden Einsteigerworkshop am 14. Juni 2018 in Frankfurt am Main Kümmerer, Brückenbauer, Grenzgänger Regionaler Mittler für Unternehmenskooperationen werden Foto: rotschwarzdesign - Christoph Freytag Einsteigerworkshop

Mehr

Teilzeitberufsausbildung (TEP) Einstieg begleiten Perspektiven öffnen

Teilzeitberufsausbildung (TEP) Einstieg begleiten Perspektiven öffnen Teilzeitberufsausbildung (TEP) Einstieg begleiten Perspektiven öffnen Ausbildung in Teilzeit Eine qualifizierte Berufsausbildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Integration in den Arbeitsmarkt.

Mehr

Landratsamt München. Arbeitsmarktintegration von Asylbewerbern. Weil Integration mehr als Sprache ist!

Landratsamt München. Arbeitsmarktintegration von Asylbewerbern. Weil Integration mehr als Sprache ist! Landratsamt München Arbeitsmarktintegration von Asylbewerbern Weil Integration mehr als Sprache ist! Grußwort des Landrats Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Arbeitgeber im Landkreis München, nicht

Mehr

Traumatisierungen früh erkennen und pädagogisch intervenieren - ein Thema nicht nur bei geflüchteten jungen Menschen

Traumatisierungen früh erkennen und pädagogisch intervenieren - ein Thema nicht nur bei geflüchteten jungen Menschen LWL-Landesjugendamt Westfalen Fortbildung Traumatisierungen früh erkennen und pädagogisch intervenieren - ein Thema nicht nur bei geflüchteten jungen Menschen 9. Dezember 2016 LWL / Münster Fortbildungs-Nr.:

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode der Abgeordneten Johannes Callsen und Astrid Damerow (CDU)

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode der Abgeordneten Johannes Callsen und Astrid Damerow (CDU) SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/3366 18. Wahlperiode 15-09-29 Kleine Anfrage der Abgeordneten Johannes Callsen und Astrid Damerow (CDU) und Antwort der Landesregierung Ministerium für Wirtschaft,

Mehr

Soziales Kompetenztraining KRASS KORREKT

Soziales Kompetenztraining KRASS KORREKT LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 17-42-74-13 Soziales Kompetenztraining KRASS KORREKT vom 06.11. bis 07.11.2017 Akademie Franz-Hitze-Haus Kardinal-von-Galen-Ring 50

Mehr

Muslimisches Familienbildungswerk Köln. Muslimisches Familienbildungswerk Köln

Muslimisches Familienbildungswerk Köln. Muslimisches Familienbildungswerk Köln Muslimisches Familienbildungswerk Köln Muslimisches Familienbildungswerk Köln Kursgebühr pro Modul: Unsere bestehen aus 900 Unterrichtsstunden (9 Kursmodule) Deutschunterricht und einem O rien tie rungskurs

Mehr

Kümmerer, Brückenbauer, Grenzgänger

Kümmerer, Brückenbauer, Grenzgänger Einsteigerworkshop am 26. September 2017 in Nürnberg Kümmerer, Brückenbauer, Grenzgänger Regionaler Mittler für Unternehmenskooperationen werden Foto: rotschwarzdesign - Christoph Freytag Einsteigerworkshop

Mehr

Qualifizierung junger Flüchtlinge vor dem Übergang in Ausbildung

Qualifizierung junger Flüchtlinge vor dem Übergang in Ausbildung Qualifizierung junger Flüchtlinge vor dem Übergang in Ausbildung Dokumentation zum Werkstattgespräch im April 2016 Herausgeber: G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbh Im Blankenfeld

Mehr

Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter. Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben. Inklusiv Leben LERNEN

Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter. Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben. Inklusiv Leben LERNEN Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben Inklusiv Leben LERNEN bifos-online-akademie bietet Weiterbildung für Menschen mit

Mehr

Ausgabe 3 / Integration durch das Ehrenamt Newsletter

Ausgabe 3 / Integration durch das Ehrenamt Newsletter Ausgabe 3 / 2018 Integration durch das Ehrenamt Newsletter Informationsabend Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) Am 17.04.2018 fand in Bergisch

Mehr

Sprachförderung für Erwachsene Infogespräch zum Thema Sprachförderung für Erwachsene beim Billenetz

Sprachförderung für Erwachsene Infogespräch zum Thema Sprachförderung für Erwachsene beim Billenetz Sprachförderung für Erwachsene 13.12.2017 Infogespräch zum Thema Sprachförderung für Erwachsene beim Billenetz Was macht der Bund? Programme Welches sind die zentralen Programme und wer setzt sie in wessen

Mehr

Seminare zum Ärztevertrag und der UV-GOÄ für medizinische Fachangestellte in D-/H-Arzt-Praxen

Seminare zum Ärztevertrag und der UV-GOÄ für medizinische Fachangestellte in D-/H-Arzt-Praxen DGUV,, Postfach 10 34 45, 40025 Düsseldorf An die Damen und Herren Durchgangsärzte Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: 410.4-Fortb. Pz Ansprechpartner: Herr Meyer Telefon: 0211 8224 637 (Zentrale)

Mehr

Integration heißt gemeinsam. Vielfalt. Sprache. Technik.

Integration heißt gemeinsam. Vielfalt. Sprache. Technik. Kurzdarstellung des Programmes Integration heißt gemeinsam. Januar 2017 erlebt seit einigen Jahren eine rasant ansteigende Zuwanderung von Menschen, die sich auf der Flucht vor Krieg, Unterdrückung oder

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 16-42-71-07 Bindung und Bindungsstörungen 09.06.2016 in dem Jugendgästehaus Adolph-Kolping Silberstraße 24-26 44137 Dortmund Sehr geehrte

Mehr

Kirchenasyl: Stand 11. Juli Hintergrund 18-Monatsfrist

Kirchenasyl: Stand 11. Juli Hintergrund 18-Monatsfrist Stand 11. Juli 2018 Kirchenasyl: Hintergrund 18-Monatsfrist Wenn im Rahmen des Asylverfahrens festgestellt wird, dass für die Prüfung des Asylantrags ein anderer europäischer Staat zuständig ist, hat Deutschland

Mehr

Professionell engagiert Unterstützung in deinem ehrenamtlichen Engagement

Professionell engagiert Unterstützung in deinem ehrenamtlichen Engagement Service Learning Lernen durch Engagement Wintersemester 208/9 Titel des Projekts Professionell engagiert Unterstützung in deinem ehrenamtlichen Engagement Beschreibung und Ziel des Projekts Du bist bereits

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 15. Juni 2018 in Mainz

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 15. Juni 2018 in Mainz Regionaler Impulsworkshop am 15. Juni 2018 in Mainz Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Open Doors Open Minds Frequently Asked Questions

Open Doors Open Minds Frequently Asked Questions Open Doors Open Minds Frequently Asked Questions FRAGEN ZUR TEILNAHME 1. WAS ERWARTET MICH IN DEM PROGRAMM? Open Doors - Open Minds ist ein Programm zur beruflichen Orientierung und politischen Bildung

Mehr

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die wichtigsten geplanten Änderungen für das Werkstattjahr 2009/2010 informieren:

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die wichtigsten geplanten Änderungen für das Werkstattjahr 2009/2010 informieren: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf Datum: 07. Mai 2009 Seite 1 von 5 An

Mehr

Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt Fachtag Engagement für und mit Geflüchtete(n) im Wandel am

Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt Fachtag Engagement für und mit Geflüchtete(n) im Wandel am Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt Fachtag Engagement für und mit Geflüchtete(n) im Wandel am 09.09.2017 Austauschforum 1: Bildung und Schule Referentin: Samreen Ahmed, Projekt ELSA Moderation: Kirstin

Mehr

anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode

anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode Grußwort von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode München, den 18.10.2018 Es gilt das gesprochene

Mehr

Seminare zum Ärztevertrag und der UV-GOÄ für medizinische Fachangestellte in D-/H-Arzt-Praxen

Seminare zum Ärztevertrag und der UV-GOÄ für medizinische Fachangestellte in D-/H-Arzt-Praxen DGUV,, Postfach 10 34 45, 40025 Düsseldorf An die Damen und Herren Durchgangsärzte Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: 410.4-Fortb. Pz Ansprechpartner: Herr Meyer Telefon: 0211 8224 637 (Zentrale)

Mehr

Die Girls Day Akademien in Baden-Württemberg

Die Girls Day Akademien in Baden-Württemberg Die Girls Day Akademien in Baden-Württemberg Marina Eres Bundesweite Servicestelle Girls Day Akademie Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Stand: 06. Dezember 2013 Gefördert

Mehr

Informationen für Flüchtlingshelfer

Informationen für Flüchtlingshelfer Informationen für Flüchtlingshelfer Hand in Hand für mehr Integration Durch Ihre Unterstützung erleichtern Sie den Flüchtlingen das Ankommen in Bad Wünnenberg! Stadt Bad Wünnenberg Ehrenamtliches Engagement

Mehr

Einladung zur Schulungsveranstaltung Online-Marketing

Einladung zur Schulungsveranstaltung Online-Marketing Einladung zur Schulungsveranstaltung Online-Marketing Meißen, 20.09.2016 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Online-Marketing ist in der Zeit der fortschreitenden Digitalisierung

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 16. Mai 2017 in Hamburg

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 16. Mai 2017 in Hamburg Regionaler Impulsworkshop am 16. Mai 2017 in Hamburg Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Fördermöglichkeiten für berufliche Qualifizierung Geflüchteter

Fördermöglichkeiten für berufliche Qualifizierung Geflüchteter Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit Informationsveranstaltung am 18.01.2018 Fördermöglichkeiten für berufliche Qualifizierung Geflüchteter BildrahmenBild einfügen: Menüreiter:

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 28. November 2016 in Würzburg

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 28. November 2016 in Würzburg Regionaler Impulsworkshop am 28. November 2016 in Würzburg Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Leistungsbeschreibung Sprachkurse B2 - Lose 1 bis 4

Leistungsbeschreibung Sprachkurse B2 - Lose 1 bis 4 Sprachkurse B2 - Lose 1 bis 4 Die IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung unterstützt die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt und fördert Sprachkurse mit Abschluss B2 (gemäß

Mehr

Parcours Plus. Mentorenschaften für junge Geflüchtete. Mounira Ammar. Anne-Katherine Hein. gefördert durch

Parcours Plus. Mentorenschaften für junge Geflüchtete. Mounira Ammar. Anne-Katherine Hein. gefördert durch Parcours Plus Mentorenschaften für junge Geflüchtete Mounira Ammar Anne-Katherine Hein Jede*r zehnte Bürger*in engagierte sich im vergangenen Sommer im Bereich der Flüchtlingshilfe und so kann das ehrenamtliche

Mehr

AMTSBLATT. Jahrgang 39/2012 Dienstag, 22. Mai 2012 Nr. 21 INHALTSVERZEICHNIS. Rhein-Erft-Kreis. 99 Bekanntmachung 2-6

AMTSBLATT. Jahrgang 39/2012 Dienstag, 22. Mai 2012 Nr. 21 INHALTSVERZEICHNIS. Rhein-Erft-Kreis. 99 Bekanntmachung 2-6 AMTSBLATT Jahrgang 39/2012 Dienstag, 22. Mai 2012 Nr. 21 INHALTSVERZEICHNIS Seite Rhein-Erft-Kreis 99 Bekanntmachung 2-6 Landtagswahl am 13. Mai 2012 Bekanntmachung der endgültigen Wahlergebnisse der Landtagswahl

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 16-42-71-16 für Fachkräfte der Pflegekinderdienste öffentlicher und freier Träger Kompakt: Vorbereitung, Auswahl und Beratung von Pflegefamilien

Mehr

Bringing cultures together

Bringing cultures together Veranstaltung Landesinitiative Netzwerk W Bringing cultures together Chancen und Herausforderungen der beruflichen Integration von Frauen mit Migrations- und Fluchthintergrund 23.01.2019 Caritasverband

Mehr

Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung Flüchtlinge und Arbeitsmarkt

Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung Flüchtlinge und Arbeitsmarkt Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung Flüchtlinge und Arbeitsmarkt Präsentation Unternehmer 28.11.2016 1 Große Chancen und viele Fragen! Präsentation Unternehmer 28.11.2016 2 IntegrationPoint als gemeinsame

Mehr

Workshop 2. Vorbereitende Qualifizierung auf dem Weg in Ausbildung

Workshop 2. Vorbereitende Qualifizierung auf dem Weg in Ausbildung Transferforum Perspektiven in Ausbildung und Beruf Workshop 2 Vorbereitende Qualifizierung auf dem Weg in Ausbildung Michael Tanzer Fachbereichsleiter Ausbildungsmarkt / RehaSB Bundesagentur für Arbeit

Mehr

Bewerbung für den Integrationspreis der ARBEITGEBER KÖLN 2018

Bewerbung für den Integrationspreis der ARBEITGEBER KÖLN 2018 Bewerbung für den Integrationspreis der ARBEITGEBER KÖLN 2018 Eine Initiative im Rahmen des Kölner Arbeitgebertages 2018 Der Integrationspreis richtet sich an Unternehmen, die beispielhafte Projekte und

Mehr

Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen des ESF-Projekts Arbeits- und Berufsorientierung für die Zukunft Lernort Praktikum für das Jahr 2009

Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen des ESF-Projekts Arbeits- und Berufsorientierung für die Zukunft Lernort Praktikum für das Jahr 2009 ESF-Projekt ABO für die Zukunft Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen des ESF-Projekts Arbeits- und Berufsorientierung für die Zukunft Lernort Praktikum für das Jahr 2009 Wer kann teilnehmen? Die Fortbildungsveranstaltungen

Mehr

Einladung für die Workshops Regionen I bis III am 12. Oktober 2015, 20. November 2015 und 15. Januar 2016

Einladung für die Workshops Regionen I bis III am 12. Oktober 2015, 20. November 2015 und 15. Januar 2016 Geschäftsstelle Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe gemäß 3 Standortauswahlgesetz Arbeitsgruppe 1 Gesellschaftlicher Dialog, Öffentlichkeitsbeteiligung und Transparenz Einladung für die

Mehr

Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung

Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung Du bist mir wichtig - Bindung in der Mensch Hund Beziehung Referentin: Bettina Mutschler 25.-27. Mai 2018 Sehr geehrte Damen und Herren, im Mai 2018 bieten wir INTENSIVTAGE zum Thema Bindung in der Mensch

Mehr