Equine Personen. Intelligenz und Persönlichkeit des Pferdes Forschung, Gedanken und praktische Konsequenzen. Die Luke Chroniken // CHRIS WOLF

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Equine Personen. Intelligenz und Persönlichkeit des Pferdes Forschung, Gedanken und praktische Konsequenzen. Die Luke Chroniken // CHRIS WOLF"

Transkript

1 Equine Personen Intelligenz und Persönlichkeit des Pferdes Forschung, Gedanken und praktische Konsequenzen Die Luke Chroniken // CHRIS WOLF

2 Wer bin ich? Niemand Besonderes. Ich will keine Werbung für mich machen. Ich habe mein ganzes Leben mit Pferden zu tun (>40 Jahre) und lerne weiter und weiter dazu. Einordnen: Clickern, Klass. Reiten bei Alexandra Datko, Tierkommunikation, einige Kurse bei Mark Rashid, Tierheilpraxis Ich habe ein Buch geschrieben über mein Pferd Luke. Es handelt von unseren Dialogen

3 Luke und ich Erschienen im Piaff Verlag

4 Übliche Reaktionen Aus einem beliebigen Forum, eine kluge Dame, heute morgen: Puh... also ich denke schon, dass innerliche Freude beim Menschen auch auf das Tier abfärbt und eine Reaktion hervorrufen kann, aber die Sache mit der Tierkommunikation ist mir dann doch einen Ticken zu esoterisch. Ich bin da durchaus aufgeschlossen, aber so wie du das beschreibst, mutet man dem Tier ja ein gewisses Maß an Bewusstsein/Verstand zu und da bin ich mehr als skeptisch

5 Kleiner Test mit anderen Pferdemenschen Eine Reihe Leute fragen, was Sie mit Pferd und Intelligenz verbinden Soooo häufig wird dies direkt auf die Nutzung bezogen, wie schnell ein Pferd dies und jenes lernt, was es braucht für UNS

6 Kann Dein Pferd Deine Steuererklärung machen? wenn es doch klug ist? Menschen fokussieren auf das, was Pferde nicht können, wie in den Forschungen zu Intelligenz von Tieren in den 60er Jahren. Ich möchte auf das schauen, was sie können. Und ich möchte verstehen (helfen), dass sie nicht minderbemittelte Menschlein im Fellmantel sind, sondern anders und toll

7 Luke spricht Auszug aus einem Tierkommunikations-Protokoll mit ihm Er hat manchmal gar nicht so große Lust auf Eigeninitiative, vor allem wenn er vom Selbstvertrauen her gerade einen schlechten Tag hat. Misslingen ihm dann Aufgaben, wird er etwas mutlos. Es könnte passieren dass er ab und zu einen unsicheren Eindruck macht, obwohl die Leistungsfähigkeit klar vorhanden wäre. Hier geht es um Vertrauen in eigene Fähigkeiten. Vielleicht ist das auch ein gemeinsames Thema. Er möchte sich manchmal schon gern automatisch unterordnen und nicht zwangsläufig Durchsetzungskraft an den Tag legen. Grundlegend ist seine eigene Vorstellung, beziehungsweise Dickköpfigkeit schon gegeben

8 Luke spricht Auszug aus einem Tierkommunikations-Protokoll mit ihm Schlau! Er hat manchmal gar nicht so große Lust auf Eigeninitiative, vor allem wenn er vom Selbstvertrauen her gerade einen schlechten Tag hat. Misslingen ihm dann Aufgaben, wird er etwas mutlos. Es könnte passieren dass er ab und zu einen unsicheren Eindruck macht, obwohl die Leistungsfähigkeit klar vorhanden wäre. Hier geht es um Vertrauen in eigene Fähigkeiten. Vielleicht ist das auch ein gemeinsames Thema. Er möchte sich manchmal schon gern automatisch unterordnen und nicht zwangsläufig Durchsetzungskraft an den Tag legen. Grundlegend ist seine eigene Vorstellung, beziehungsweise Dickköpfigkeit schon gegeben

9 Tierkommunikation?? Hilfe?? Natürlich muss niemand an Tierkommunikation glauben. Die Forschung zum Thema Intelligenz von Pferden spricht hier auch völlig ohne Tk eine sehr eindeutige Sprache

10 Worum geht s? Pferde denken und wie denken wir über Pferde? Mark Rashid sagt (plakativ) in einem seiner Bücher: Die meisten Pferde sind Kindersatz, Gartenornament oder Werkzeug (Kollege). Ich finde, manche sind auch Ersatz für soziales Umfeld (Partner- und Bekantenkreisersatz) und Sportgerät und Kuscheltier. Oder sie bedienen eine Retterfantasie

11 Worum geht s? In der alternativen Szene sind Pferde oft auch Spiegel oder Therapeuten. Nichts davon finde ich für das Pferd besonders fair, zumindest auf den ersten Blick. Grundfrage: Was denken wir denn über Pferde? Wozu und wieso haben wir Pferde / ein Pferd?

12 Unsere Sicht Nutzen für uns!!! Mit dem Pferd decken wir eigene Bedürfnisse. Nur, wenn ich diesen Punkt verstehe, kann ich sehen, wieso Menschen Pferde für verstandslos halten und wie dies historisch entstand. Der Blick auf das eigene Bild vom Pferd ist nicht einfach und erfordert Ehrlichkeit

13 Nicht selten sehen wir das Pferd so, wie wir es gerne haben wollen. Nutzen für uns: Was soll es für uns tun? Verwendungszweck Daran wird gemessen, ob das Pferd taugt

14 Wir sehen das Pferd aber auch so, wie wir denken (können). Intelligenz Respekt Dominanz Lernfähigkeit Nettigkeit Menschliche Konzepte

15 Zwei Teile unserer Reise Wissenschaft zum Denken des Pferdes Wie kann ich darauf aufbauend mit einer equinen Person in Verbindung treten? (Praktisches zum Erleben und Probieren)

16 Wissenschaft Sneak Preview Blindenponies Playing with Lukas (auf Youtube ansehen von Karen Murdoch) Pferde können Kategorien wie hart und weich, groß und klein sinnvoll zuordnen und sogar kombinieren. Pferde lernen, indem sie einem anderen Pferd bei der gleichen Aufgabe zusehen

17 Fragen Teil 1: Nur zum Nachdenken Was ist Dein Pferd für dich? Wo (genau) sind Deine Bedürfnisse dabei Was wäre, wenn es doch denken könnte.? Was wäre, wenn es ständig wüsste, was Du denkst? Was wäre, wenn es Dich versteht, wenn Du etwas sagst? Bitte wirklich über die Fragen so nachdenken, wie sie gestellt sind

18 Foto: Juliane Meyer

19 Literatur: Vieles, was ich hier erzähle findet sich in Wendy Williams großartigem Buch: Williams, W. (2015): The Horse: The Epic History of our noble Companion. Verlag: Scientific American Wendy nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte des Pferdes. Ein großartiges Buch, welches leider nicht in deutscher Sprache erhältlich ist

20 Literatur: Wendt, M. (2013): Die Intelligenz der Pferde: Ein kluger Kopf unter jedem Schopf. Cadmos Verlag Anekdotisches und Berichte: Meyer, S. (2012): Mailo: Tagebuch meines traumatisierten Pferdes. Shaker Media. Wolf, C. (2017): Die Luke Chroniken. Piaff Verlag

Equine Personen. Intelligenz und Persönlichkeit des Pferdes Forschung, Gedanken und praktische Konsequenzen. Die Luke Chroniken // CHRIS WOLF

Equine Personen. Intelligenz und Persönlichkeit des Pferdes Forschung, Gedanken und praktische Konsequenzen. Die Luke Chroniken // CHRIS WOLF Equine Personen Intelligenz und Persönlichkeit des Pferdes Forschung, Gedanken und praktische Konsequenzen Die Luke Chroniken // CHRIS WOLF Unsere tradierten Ideen Ziemlich dummes Flucht- und Herdentier

Mehr

INTUITION mit einer kreativen Kraft Entscheidungen treffen

INTUITION mit einer kreativen Kraft Entscheidungen treffen INTUITION mit einer kreativen Kraft Entscheidungen treffen Wie treffen Sie Ihre Entscheidungen? Gehen Sie mehr mit der kühlen Logik des Verstandes vor? Wägen sie genau ab? Analysieren Sie? Argumentieren

Mehr

Die Freiheit von Forschung und Lehre verlangt nach einem verantwortlichen Umgang mit Wissen und Wissenschaft.

Die Freiheit von Forschung und Lehre verlangt nach einem verantwortlichen Umgang mit Wissen und Wissenschaft. Die Freiheit von Forschung und Lehre verlangt nach Die Freiheit von Forschung und Lehre verlangt nach Die Freiheit von Forschung und Lehre verlangt nach Die Freiheit von Forschung und Lehre verlangt nach

Mehr

Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN

Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN Aloha, Manchmal sind das was unser Bauchgefühl uns sagt und das was der Kopf möchte, zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn dann noch die Meinung anderer hinzukommt,

Mehr

Ausbildung zur Moderatorin / zum Moderator für Persönliche Zukunfts-Planung

Ausbildung zur Moderatorin / zum Moderator für Persönliche Zukunfts-Planung Lehrgang in Vorarlberg 2014/2015 Wenn einer alleine träumt, bleibt es ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist dies der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Dom Hélder Câmara Lehrgang: Ausbildung zur Moderatorin

Mehr

AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P

AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P Fluchttier Pferd Körpersprache der Pferde Viele sind noch immer erstaunt, wie einfach manche Pferdetrainer oder Ausbilder im Natural Horsemanship

Mehr

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber Aloha, Schreibst Du bereits? Dann ist ja gut. Das freut mich und ich freue mich von Dir zu lesen! Möchtest Du so gerne schreiben, aber schreibst noch

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen am 1. Dezember 2014 Pastor Renke Brahms Schriftführer in der BEK Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat

Mehr

Glaube versetzt Berge

Glaube versetzt Berge Glaube versetzt Berge Predigt über Lukas 17,5-6 Mascherode, 8.9.13 Die Jünger sagten zu Jesus: Stärke unseren Glauben! Und Jesus antwortete und sagte: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn,

Mehr

Social Media Guidelines. Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Volksbank eg

Social Media Guidelines. Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Volksbank eg Social Media Guidelines Seesen, 28.10.2016 Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Social Media hält mehr und mehr Einzug in unseren Alltag und das Privatleben eines jeden Nutzers

Mehr

6 Tipps, wie sie Ihre Ziele erreichen

6 Tipps, wie sie Ihre Ziele erreichen 6 Tipps, wie sie Ihre Ziele erreichen 1 Inhalt I. Rechtliche Hinweise... 3 II. Vorwort... 4 1. Tipp: Drei positive Dinge jeden Tag... 5 2. Tipp: Meine persönlichen Stärken kennen... 6 3. Tipp: Motivation

Mehr

Wie Züriwerk die Menschen begleitet

Wie Züriwerk die Menschen begleitet Wie Züriwerk die Menschen begleitet In diesem Text erklären wir: 1. Was Züriwerk macht 2. Wie Züriwerk die Menschen sieht 3. Wie Züriwerk arbeitet 4. Wie die Fach-Leute bei Züriwerk arbeiten Wir von Züriwerk

Mehr

Rede anlässlich der Preisverleihung an das ESG Stiftung Gemeinsame Erinnerung gemeinsame Verantwortung für die Zukunft

Rede anlässlich der Preisverleihung an das ESG Stiftung Gemeinsame Erinnerung gemeinsame Verantwortung für die Zukunft Rede anlässlich der Preisverleihung an das ESG Stiftung Gemeinsame Erinnerung gemeinsame Verantwortung für die Zukunft Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ehrengäste, ich möchte Sie heute Abend ganz herzlich

Mehr

Emmanuel Piquemal. Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag. Aus dem Französischen von Michael Herrmann

Emmanuel Piquemal. Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag. Aus dem Französischen von Michael Herrmann Emmanuel Piquemal Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag Aus dem Französischen von Michael Herrmann 3 Alle Rechte vorbehalten Éditions Albin Michel, 2014 4 INHALT 7 Vorwort 8 1 Minute,

Mehr

Ziel B2. Einstufungstest. Band 1. Hueber Verlag

Ziel B2. Einstufungstest. Band 1. Hueber Verlag Einstufungstest Band 1 Hueber Verlag Teil 1: Grammatik a 1 Nach der bestandenen Führerscheinprüfung ist er Freude in die Luft gesprungen. a von b vor c mit 2 einer Veranstaltung ist die Ortsdurchfahrt

Mehr

Kapitelübersicht Kapitel eins Die Idee

Kapitelübersicht Kapitel eins Die Idee Kapitelübersicht Kapitel eins Die Idee - Wie die Idee zu diesem ebook entstand - Der doppelte Vorteil - Was Sie in diesem Buch lernen - Welche Vorkenntnisse sind notwendig - Wie viel Geld müssen Sie investieren,

Mehr

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiß weißt, und wenn du es gewiß weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es?

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiß weißt, und wenn du es gewiß weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es? Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiß weißt, und wenn du es gewiß weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es? Johann Caspar Lavater 1741-1801 schweizer Schriftsteller und Theologe

Mehr

Stärkt Menschen. Inspiriert Teams. Befähigt Organisationen.

Stärkt Menschen. Inspiriert Teams. Befähigt Organisationen. 12.02.2017 _ merik-scharmer-4grundtypen-des-hinhoerens.docx 1/5 Grundsätzliches: Wichtig ist kein Urteil zu fällen, über das, welche Ebene richtig/besser ist (dann wären wir sofort im Modus des downloading).

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie

Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen? Der große und starke Elefant Ein junger Elefant wird gleich nach der Geburt

Mehr

Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa?

Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa? Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa? Was denken die Leute darüber? Oft denken die Leute, dass der Hund den Thron der Welt erklimmt und die Weltherrschaft an sich reißt. Dass er nicht mehr auf seine Menschen

Mehr

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Herzlich Willkommen zu Phase 6 Nun ist sie da, die letzte Phase des Programms. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um Selbstsicher und voller Vertrauen durchs

Mehr

Guten Morgen Steuerberaterverband Sachsen. Guten Morgen Chemnitz

Guten Morgen Steuerberaterverband Sachsen. Guten Morgen Chemnitz Copyright by Guten Morgen Steuerberaterverband Sachsen Guten Morgen Chemnitz Copyright by Copyright by Mein Zahnarzt Mein Optiker Mein Arzt Mein Italiener 3 Copyright by Mein Steuerberater Vertrauter Anwalt

Mehr

Aktivierung. Antworten, die ich gerne. Wie Kinder besser lernen. können!

Aktivierung. Antworten, die ich gerne. Wie Kinder besser lernen. können! Herzlich Willkommen Aktivierung Wie Kinder besser lernen können! Antworten, die ich gerne hätte Welche Fragen zum Thema Lernen würden Sie der Zauberkiste stellen? Leitfragen Wie unterschiedlich sind Kinder

Mehr

Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität.

Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität. DoDifferent GmbH Im Wyl 29 CH-8055 Zürich +41 44 450 50 50 www.dodifferent.com DoDifferent_ DoDifferent Ltd Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität. Was innen nicht brennt, kann aussen nicht leuchten.

Mehr

Lernfähigkeit einer Maus

Lernfähigkeit einer Maus Lernfähigkeit einer Maus Experiment Experiment 5.1 5.2 L.B. 19.03.2009 Inhaltsverzeichnis Vorwort o Beweggründe der Wahl o Realisierung o Unterstützende Personen Einleitung o Projektbeschreibung o Probleme

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Wörtern Sinn geben Das Meta-Modell der Sprache

Wörtern Sinn geben Das Meta-Modell der Sprache Wörtern Sinn geben Das Meta-Modell der Sprache Wir verarbeiten unsere Wahrnehmungen über die Repräsentationssysteme zu einem Modell der Welt. Wir unterscheiden 3 Hauptprozesse der Modellbildung: Diese

Mehr

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick]

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick] Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick] 1) Definition Selbstverwirklichung: In der Umgangssprache wird häufig davon gesprochen die eigenen Ziele, Sehnsüchte

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Erfolg Eine Frage des "Winning Mindset"!?

Erfolg Eine Frage des Winning Mindset!? Workshop IV Erfolg Eine Frage des "Winning Mindset"!? Mark Wolf Leiter «Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.» (Samuel Beckett) «Immer versucht. Immer gescheitert. Egal.

Mehr

Was ist falsch an diesem Bild

Was ist falsch an diesem Bild Crossmedia Crossmedia Crossmedia Crossmedia Was ist falsch an diesem Bild Was ist falsch an diesem Bild Warum funktioniert das Geschäftsmodell nicht mehr? heute Worum geht es also? Alte Welt vs. neue

Mehr

Übung: Suchen Sie an Ihrer Kamera die Automatik -Einstellung.

Übung: Suchen Sie an Ihrer Kamera die Automatik -Einstellung. Fotokurs 1. Point and Shoot: Kleine digitale Fotoapparate nennt man Point and Shoot ( draufhalten und schießen ), weil sie einem alle Arbeit (scharf stellen, Belichtung einstellen usw.) abnehmen und man

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Die Rolle von Charakterstärken bei Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege

Die Rolle von Charakterstärken bei Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege Die Rolle von Charakterstärken bei Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege VERTR.- PROF. DR. CLAUDIA HARZER & KATJA HOFFMANN, B.SC. 1 Was sind Charakterstärken? Charakterstärken... sind Eigenschaften,

Mehr

Was kann das therapeutische Schreiben bewirken?

Was kann das therapeutische Schreiben bewirken? 315-0_Umschlag_5c.indd 1 24.08.2010 16:55:00 Uhr Was kann das therapeutische Schreiben bewirken? 15 oder man Gedanken und Ideen zu grundlegenden Problemen hat, kann man diese sofort aufschreiben und in

Mehr

Das Leben zeigt uns genau, wo wir stehen. Aber wissen wir auch, wer wir sind und wo wir hinwollen?

Das Leben zeigt uns genau, wo wir stehen. Aber wissen wir auch, wer wir sind und wo wir hinwollen? Das Leben zeigt uns genau, wo wir stehen. Aber wissen wir auch, wer wir sind und wo wir hinwollen? Mit Physiognomik unterstütze ich Sie gerne bei der Identifizierung Ihrer persönlichen Stärken und Schwerpunkte.

Mehr

Kisberi trifft Quarter Horse

Kisberi trifft Quarter Horse -ein ungarisches Multitalent erklärt dem amerikanischen Sprinter die (Distanz-)Welt - Distanzritt Durchs Land der Franken Reitstall Wunderburg, 10.7.2016 In letzter Zeit gibt es kein Stop- und Spintraining

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Gedichte für die Grundschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Gedichte für die Grundschule Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Gedichte für die Grundschule Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2.-4. Schuljahr B. Richter & W.

Mehr

Interview mit Raul Krauthausen

Interview mit Raul Krauthausen Interview mit Raul Krauthausen Stellen Sie sich bitte kurz vor. Mein Name ist Raul Krauthausen. Und ich komme aus Berlin. Wie sind Sie Inklusions-Aktivist geworden? Inklusion bedeutet: Alle Menschen können

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Die. Lehrer-Schüler Beziehung. im Budo

Die. Lehrer-Schüler Beziehung. im Budo Die Lehrer-Schüler Beziehung im Budo Gedanken von Ulrich Gebhardt als Ausarbeitung für die Prüfung zum 1.Dan Karate-Do 2 Einleitung: Shitei (jap.): wörtlich übersetzt man Shitei mit LEHRER (Shi) und SCHÜLER

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

Unser Bild vom Menschen

Unser Bild vom Menschen Das pädagogische Konzept t des ELKI Naturns: Unser Bild vom Menschen Wir sehen den Menschen als ein einzigartiges, freies und eigenständiges Wesen mit besonderen physischen, emotionalen, psychischen und

Mehr

Kundenorientierte Zukunftsgestaltung

Kundenorientierte Zukunftsgestaltung World Cafe` Kundenorientierte Zukunftsgestaltung durch kreativen Dialog "1 World Cafe` Das World Café basiert auf der Grundannahme, dass Menschen bereits das Wissen und die Kreativität in sich tragen,

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, Du bleibst an meiner Seite, du schämst dich nicht für mich.

Mehr

Predigt für den Buß- und Bettag

Predigt für den Buß- und Bettag Predigt für den Buß- und Bettag Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für die Predigt steht

Mehr

Ein Programm für die Gemeinde - Entwicklung. 1. Einführung

Ein Programm für die Gemeinde - Entwicklung. 1. Einführung Ein Programm für die Gemeinde - Entwicklung 1. Einführung Einige Gemeinden wachsen gegen den Trend. Sie sind sehr unterschiedlich. Sie legen keinen Wert auf Wachsen, aber.... sie versuchen auf die ihnen

Mehr

Was bedeutet das alles?

Was bedeutet das alles? THOMAS NAGEL Was bedeutet das alles? Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie Aus dem Englischen übersetzt von Michael Gebauer Philipp Reclam jun. Stuttgart Titel der englischen Originalausgabe: What

Mehr

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Übung #16: Werde dein eigener sicherer Hafen Niemand kann dir das Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit, von innerer Ruhe oder von geliebt werden, wirklich geben. Denn

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie

Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie Aktives Zuhören 1. Aufmerksam zuhören Nonverbal zeigen: Ich höre dir zu. Deine Äusserungen interessieren mich. Augenhöhe (bei Kindern),

Mehr

Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Leitbild

Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Leitbild Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück Leitbild 2 Was ist ein Leitbild? Ein Leitbild ist ein Text, in dem beschrieben wird, wie gehandelt werden soll. In einem sozialen Dienstleistungs-Unternehmen

Mehr

Ich breche auf und staune, was alles aufbricht in mir.

Ich breche auf und staune, was alles aufbricht in mir. Vorwort Wann nimmt man sich schon mal 40 Tage Zeit, um das eigene Leben zu durchdenken? Normalerweise gar nicht. Aber Sie machen das jetzt. Toll! Schon dazu Herzlichen Glückwunsch. Sie werden sehen: Es

Mehr

Heilende Sätze Ich sehe dich

Heilende Sätze Ich sehe dich JENNIFER WEIDMANN Heilende Sätze Ich sehe dich Gabriel Modul Engel Medium Ausbildung Impressum Achtung: Die Arbeit mit diesem Buch ersetzt keine Behandlung beim Arzt oder ausgebildeten Psychotherapeuten.

Mehr

Wie habe ich UK gelernt?

Wie habe ich UK gelernt? Wie habe ich UK gelernt? Olten, 7. September 2018 1 MYRIAM SCHOEN 2 DANIEL RICKENBACHER 3 DJAMIL ABDELOUAHAL 4 WIE UND WANN HAST DU GELERNT UNTERSTÜTZT ZU KOMMUNIZIEREN? MIT WEM? 5 MYRIAM SCHOEN Mein erstes

Mehr

Mitarbeiterführung: Erfahrung ist alles oder nichts!

Mitarbeiterführung: Erfahrung ist alles oder nichts! Mitarbeiterführung: Erfahrung ist alles oder nichts! Führungsanfänger haben durch ihre Motivation und ihr Engagement am Anfang einen deutlichen Leistungsvorsprung in der Mitarbeiterführung gegenüber erfahrenen

Mehr

Wie Sie das individuell passende Trainingsprogramm zusammenstellen

Wie Sie das individuell passende Trainingsprogramm zusammenstellen MaSSgeschneidert für Ihr Kind: Übungsprogramme von Esprico Wie Sie das individuell passende Trainingsprogramm zusammenstellen Vielen Kindern fällt es schwer, ungewohnten Aufgaben ihre volle Konzentration

Mehr

Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.)

Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.) Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.) Falls Unterbrechung: Rausgehen, neu reinkommen. Anderen Browser nutzen (Explorer, Firefox, Chrome) 1 Heute

Mehr

Leitbild von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V.

Leitbild von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. Leitbild von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. Es ist normal, verschieden zu sein. Diesen Satz hat Richard von Weizäcker gesagt. Richard von Weizäcker war ein deutscher Politiker. Unser Grundsatz Jeder

Mehr

Meine Hobbys - Fährten suchen - Geschenke auspacken - Wandern - Lange Schnupperspaziergänge - Pfote geben

Meine Hobbys - Fährten suchen - Geschenke auspacken - Wandern - Lange Schnupperspaziergänge - Pfote geben Wie doch die Zeit vergeht. Ein ganzes Jahr bin ich nun schon in meiner neuen Familie in München. Und ich glaube nein, ich weiß es - mir hätte nichts besseres passieren können. Ein ganzes Jahr voller neuer

Mehr

Predigt zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, Matthäus 20, 1-16

Predigt zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, Matthäus 20, 1-16 Predigt zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, Matthäus 20, 1-16 Liebe Gemeinde, ist bei Ihnen wohl Ärger aufgekommen beim Zuhören des Gleichnisses von den Arbeitern im Weinberg? Diejenigen unter Ihnen,

Mehr

Das Friedensgespräch

Das Friedensgespräch Samstag, 23. Juni 2018, 15:59 Uhr ~3 Minuten Lesezeit Das Friedensgespräch Jeder von uns ist für den Frieden mitverantwortlich, meint Eugen Drewermann im exklusiven Rubikon-Videointerview. von Ursula Wesseler

Mehr

Psychomotorik. Wahrnehmen, bewegen, kommunizieren

Psychomotorik. Wahrnehmen, bewegen, kommunizieren Psychomotorik Wahrnehmen, bewegen, kommunizieren Hans-Jürgen Flohr Fachautor und Referent Reg. Kursleiter für Basale Stimulation in der Pflege Email: kontakt@hjflohr.de Psychomotorik Worum geht s? Förderung

Mehr

Belastungen und Ressourcen von Pflegeeltern

Belastungen und Ressourcen von Pflegeeltern Belastungen und Ressourcen von Pflegeeltern Klaus Wolf, Daniela Reimer, Dirk Schäfer, Andy Jespersen Universität Siegen http://www.uni-siegen.de/pflegekinder-forschung Aufgaben und Probleme, die Frauen

Mehr

Wer sind wir und wen wollen wir erreichen?

Wer sind wir und wen wollen wir erreichen? Wer sind wir und wen wollen wir erreichen? Step 1: Analyse zur Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit Zukunftswerkstatt, Plön 15.07.2017 1. Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren Man kann nicht nicht-kommunizieren.

Mehr

Die Welten des Harry Potter

Die Welten des Harry Potter Ausgehend von den beiden Welten, in denen Harry Potter lebt, reflektieren die SchülerInnen ihre eigenen Lebensbereiche. Sie erkennen, dass es in den unterschiedlichen Lebensbereichen auch unterschiedliche

Mehr

STEP UP LEITFADEN FÜR PEER-VERMITTLUNG

STEP UP LEITFADEN FÜR PEER-VERMITTLUNG v STEP UP LEITFADEN FÜR PEER-VERMITTLUNG http://www.lebenshilfen-sd.at http://www.bapid.com http://www.stephansstift.de http://www.malidom.hr http://www.lodz.san.edu.pl http://www.fenacerci.pt/web http://www.cudvcrna.si

Mehr

Monika Schotsch. Begegnungen MIT DIR. MIT MIR. MIT ANDEREN. Gedichte. Mit einem Vorwort von Stefan Gottschling. Eine "Karte-im-Buch"-Edition

Monika Schotsch. Begegnungen MIT DIR. MIT MIR. MIT ANDEREN. Gedichte. Mit einem Vorwort von Stefan Gottschling. Eine Karte-im-Buch-Edition Monika Schotsch Begegnungen MIT DIR. MIT MIR. MIT ANDEREN. Gedichte Mit einem Vorwort von Stefan Gottschling Eine "Karte-im-Buch"-Edition Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser. Freuen Sie sich auf dieses

Mehr

Die Vision, die Kundenbedürfnisse und die inspirierende Kommunikation

Die Vision, die Kundenbedürfnisse und die inspirierende Kommunikation Die Vision, die Kundenbedürfnisse und die inspirierende Kommunikation 3.2 Relevanz der Unternehmensvision Die Unternehmensvision stellt den Sinn des Fortbestandes Ihrer Firma dar, sozusagen Ihr oberstes

Mehr

30 Alltags- Tipps zu mehr Selbstvertrauen

30 Alltags- Tipps zu mehr Selbstvertrauen 30 Alltags- Tipps zu mehr Selbstvertrauen [DOKUMENTTITEL] Zur freundlichen Beachtung Wichtige Hinweise: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung auch auszugsweise

Mehr

Loka-Tierkommunikation

Loka-Tierkommunikation Loka-Tierkommunikation Fachschule für Kinesiologie & Komplementärtherapie halbjährige berufsbegleitende Ausbildung 1 Inhaltsverzeichnis Leitbild Seite 3 Lerninhalt Seite 4 Referentin Seite 6 Kosten Seite

Mehr

Inhalt. Wenn Ihnen jemand sagen würde 13. Teil 1: Innerlich gekündigt - bis dass der Frust euch scheidet 17

Inhalt. Wenn Ihnen jemand sagen würde 13. Teil 1: Innerlich gekündigt - bis dass der Frust euch scheidet 17 Inhalt Wenn Ihnen jemand sagen würde 13 Teil 1: Innerlich gekündigt - bis dass der Frust euch scheidet 17 Es ist egal, für wen und wo Sie arbeiten 19 Proben Sie auch so oft Ihre Kündigung nach dem Lottogewinn?

Mehr

Vivian Broughton. Zurück in mein Ich

Vivian Broughton. Zurück in mein Ich Vivian Broughton Zurück in mein Ich Vivian Broughton Zurück in mein Ich Das kleine Handbuch zur Traumaheilung Mit einem Nachwort von Franz Ruppert Aus dem Englischen von Karin Petersen Kösel Der Kösel-Verlag

Mehr

Die nachfolgende Aufstellung ist über die Zeit in lockerer Form zusammengestellt. Hier noch ein paar Infos über die AffOrmations-Technik.

Die nachfolgende Aufstellung ist über die Zeit in lockerer Form zusammengestellt. Hier noch ein paar Infos über die AffOrmations-Technik. Die nachfolgende Aufstellung ist über die Zeit in lockerer Form zusammengestellt. Hier noch ein paar Infos über die AffOrmations-Technik. Beispiel-Afformationen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mehr

HÖREN Vor dem Hören 1 Schau das Bild an: Wo sind die Leute? Was ist das? 2 Lies zuerst die Aufgaben in 3. Hören 1 3 Was ist richtig? Kreuze an.

HÖREN Vor dem Hören 1 Schau das Bild an: Wo sind die Leute? Was ist das? 2 Lies zuerst die Aufgaben in 3. Hören 1 3 Was ist richtig? Kreuze an. Ich und meine Welt HÖREN Vor dem Hören 1 Schau das Bild an: Wo sind die Leute? Was ist das? jugend creativ Internationaler Jugendworkshop Willkommen im Finale!! 16.04. in Berlin 2 Lies zuerst die Aufgaben

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

Safer Internet Challenge

Safer Internet Challenge Safer Internet Challenge Versuche alle Fragen richtig zu beantworten Werde zum Safer-Internet Meister Quellen: Saferinternet.at Rataufdraht.at Arbeitsblatt Kreuzworträtsel: Löse das Kreuzworträtsel! 1.

Mehr

Wilfried Kriese 69 LESERBRIEFE AUF IHREM WEG ZUM HORIZONT

Wilfried Kriese 69 LESERBRIEFE AUF IHREM WEG ZUM HORIZONT Wilfried Kriese 69 LESERBRIEFE AUF IHREM WEG ZUM HORIZONT Zehn Jahre aktives Leserbriefe schreiben. Impressum MAUER VERLAG Wilfried Kriese Obere Gasse 33 72108 Rottenburg a/n Buchgestaltung Wilfried Kriese

Mehr

Gratis-Online-Begabungstest und tolle Gewinne für die ganze Familie!

Gratis-Online-Begabungstest und tolle Gewinne für die ganze Familie! Gratis-Online-Begabungstest und tolle Gewinne für die ganze Familie! Liebe Eltern, Kinder richtig zu fördern, ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten das gehört wohl zu den schönsten Aufgaben

Mehr

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt.

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Ein interessantes Thema in der heutigen Gesellschaft. Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Wir wollen

Mehr

DER LANGE WEG VOM KIND ZUM MANN (ZUR FRAU)

DER LANGE WEG VOM KIND ZUM MANN (ZUR FRAU) DER LANGE WEG VOM KIND ZUM MANN (ZUR FRAU) Vorstellung ca.1985 bis 1991 intensives Studium der Pubertät Studium Psychologie und Mathematik in München Praxisklassen an der HSH Schulpsychologe und Lehrer

Mehr

KAPITEL 1. Rapport. * aus Wikipedia. Der Unterschied zwischen einem hochgradig einflussreichen Menschen und einem arbeitslosen Bankkaufmann?

KAPITEL 1. Rapport. * aus Wikipedia. Der Unterschied zwischen einem hochgradig einflussreichen Menschen und einem arbeitslosen Bankkaufmann? Tom Big Al Schreiter KAPITEL 1 Rapport Rapport (aus dem Französischen für Beziehung, Verbindung ) bezeichnet eine aktuell vertrauensvolle, von wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit getragene Beziehung,

Mehr

Arbeitsblatt zur Selbstakzeptanz

Arbeitsblatt zur Selbstakzeptanz Arbeitsblatt zur Selbstakzeptanz Aus dem Buch Radikale Selbst-Vergebung: Liebe dich so, wie du bist, egal was passiert! von Colin Tipping, Integral-Verlag. Wenn der auf dem Arbeitsblatt vorgesehene Platz

Mehr

Mit Kopf, Herz und Bauch. Silvia Hess Kottmann Dr. rer. pol.

Mit Kopf, Herz und Bauch. Silvia Hess Kottmann Dr. rer. pol. Mit Kopf, Herz und Bauch Ein Modell zur Entscheidungsfindung Silvia Hess Kottmann Dr. rer. pol. Entscheidungsfindung und -umsetzung Inhalt des Ateliers Studie Ergebnisse aus den Interviews Modell zur Entscheidungsfindung

Mehr

TANIA KONNERTH. 1O Wege. zu meinem Pferd WIE MENSCH UND PFERD GLÜCKLICH ZUEINANDER FINDEN. Reflektieren, erkennen und verändern

TANIA KONNERTH. 1O Wege. zu meinem Pferd WIE MENSCH UND PFERD GLÜCKLICH ZUEINANDER FINDEN. Reflektieren, erkennen und verändern TANIA KONNERTH 1O Wege zu meinem Pferd WIE MENSCH UND PFERD GLÜCKLICH ZUEINANDER FINDEN Reflektieren, erkennen und verändern K Inhalt 4 WEGE ZU MEINEM PFERD 8 ORIENTIERUNG 10 Aus Liebe zum Pferd!? 13 Was

Mehr

HARTE ARBEIT AN DEN WEICHEN FAKTOREN

HARTE ARBEIT AN DEN WEICHEN FAKTOREN HARTE ARBEIT AN DEN WEICHEN FAKTOREN Freiburg, 17.04.2013 1 ÜBERSICHT Soft Skills - ohne geht es nicht Kommunikation vom Allerfeinsten Dein Körper lügt nie Netzwerken, aber bitte richtig Netzwerken in

Mehr

Basiskurs Tierkommunikation

Basiskurs Tierkommunikation Basiskurs Tierkommunikation Mag. a Christina Strobl-Fleischhacker www.de-anima.at Urheberrechtsnachweis Alle Inhalte dieses Skriptums, insbesondere Texte und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright).

Mehr

Filmpädagogisches. Begleitmaterial. Einleitung

Filmpädagogisches. Begleitmaterial. Einleitung Filmpädagogisches Begleitmaterial Einleitung Mit den filmpädagogischen Begleitmaterialien möchten wir Räume eröffnen, in denen über Filme gesprochen und mit ihnen gearbeitet werden kann. Kinder sollen

Mehr

Management by Vahlen. Innovative Ideen zu: Design Thinking Organisation Leadership

Management by Vahlen. Innovative Ideen zu: Design Thinking Organisation Leadership Management by Vahlen Innovative Ideen zu: Design Thinking Organisation Leadership Die Innovationstechnik der Zukunft: DESIGN THINKING. Design Thinking ist ein kreativer Ansatz, der zum Lösen von Problemen

Mehr

im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk

im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk einzusteigen. Ich selbst habe mich vor ungefähr fünfundzwanzig

Mehr

Preisverleihung Bibliothek des Jahres , 11:00 Uhr, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Kiel

Preisverleihung Bibliothek des Jahres , 11:00 Uhr, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Kiel Seite 1 von 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Preisverleihung Bibliothek des Jahres 24.10.2014, 11:00 Uhr, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Vier Wochen, die mir helfen, mein Wohlbefinden zu verbessern.

Vier Wochen, die mir helfen, mein Wohlbefinden zu verbessern. Tagebuch Vier Wochen, die mir helfen, mein Wohlbefinden zu verbessern. Ivan Kruk / Fotolia 2 Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer, mithilfe dieses Tagebuchs können Sie Ihr Wohlbefinden verbessern. Das

Mehr