Teilnehmer der AG Psychiatrie

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1 Teilnehmer der AG Psychiatrie Prof. Dr. J. Bothe, VWL, Osnabrück, AMEOS Gruppe Dr. med. A. Egloff, QMB, Asklepios Kliniken GmbH Dr. med. F. Hohl-Radke, Chefarzt, Brandenburg, Asklepios Kliniken GmbH Prof. Dr. med. J. Kruse, Chefarzt, Gießen, RHÖN-KLINIKUM AG Dr. med. D. Leube, Leit. Oberarzt, Marburg, RHÖN-KLINIKUM AG Dr. med. I. Munk, Chefärztin, Berlin, Vivantes Netzwerk f Gesundheit GmbH A. Neudam, Berlin, Geschäftsstellenleitung der 4QD-Qualitätskliniken Dr. phil. W. Spöring, QMB, Warstein, Landschaftsverband Westfalen-Lippe V. Thesing, Regionalgeschäftsführer, Brandenburg, Asklepios Kliniken GmbH K. Wilkes, QMB, Osnabrück, AMEOS Gruppe Moderation: S. Bukies, QMB, Wiesbaden, RHÖN-KLINIKUM AG Seite 1

2 Arbeitsaufträge für AG Psychiatrie 4QD 1) Status der Qualitätsindikatoren für die stationäre Behandlung in der Psychiatrie und Psychosomatik zu eruieren; 2) bestehende Indikatorensets zu bewerten, auszuwählen und ggf. anzupassen oder zu erweitern 3) Portal mit den gewonnenen Erkenntnissen an die Bedürfnisse der Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychiatrie zu adaptieren 4) Bewertung von psychiatrischen Einrichtungen anhand von 4 Qualitätsdimensionen im Portal Zeitziele 2011: - Instrumente prüfen und anpassen - Expertenrunden - Machbarkeits-Studien - Umsetzung Seite 2

3 Datenbasis für Indikatoren in der Psychiatrie 4 Dimensionen 1) Medizinische Qualität: QS-Indikatoren externe Qualitätssicherung für Psychiatrie ( 137 SGB V): - Generalindikator Dekubitus - Ambulant erworbene Pneumonien Kennzahlen aus 21 KHEntG 2) Patientensicherheit 21 Kennzahlen zur Patientensicherheit durch Selbstauskunft 3) Daten zur Patientenzufriedenheit aus Befragungen 4) Daten zur Einweiserzufriedenheit aus Befragungen Seite 3

4 Suchbegriff Depression (Stand: ) Seite 4

5 Seite 5

6 Suchbegriff Entzugsbehandlung (Stand: ) Seite 6

7 Seite 7

8 Besondere Anforderungen der Psychiatrie Inhomogenität von Behandlungsfaktoren (auch innerhalb gleicher Diagnosen, Komorbidität, soziale Faktoren, Therapiekonzepte) Keine verbindlichen konsentierten Verfahren zur Ergebnismessung Breit gestreute Parameter in Bezug auf den Behandlungsprozess (u. a. Verweildauer, Wiederaufnahmen, Lebensqualität) Anforderungen an die Suchmaschine: Integration der F. Diagnosen / Diagnose-Thesaurus Körperschema ändern ( Psyche ) bzw. Hinweis zu Psychiatrie-Kontext Anwartschaft für Mitgliedskliniken: link Seite 8

9 Wegweiser und Orientierung Orientierung an - Leitlinien oder Behandlungspfaden - DGPPN - neuem Entgeltsystem - externer Qualitätssicherung (AQUA-Institut) - Psychiatrie-Erfahrene, Selbsthilfegruppen, Angehörigen-Gruppen (Workshop) Differenzierung Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychiatrie Symptom- / Abteilungs- / Behandlungs- bezogen Stationär- versus Sektor-übergreifend Routinedaten / -erhebungen Kriterien zur Auswahl von Qualitätsindikatoren Seite 9

10 QD 1 Medizinische Qualität Bestandsaufnahme und Literaturrecherche Austausch mit Expertengruppen (DGPPN; Auftrag BMG) Ergebnis Empfehlung Störungsbildspezifische Indikatoren Datenhoheit in Klinik möglichst Sektor-übergreifend Seite 10

11 Diskussion zur Weiterentwicklung QS Psychiatrie - Mit der Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen sind Maßgaben zur Qualitätssicherung verbunden: Auftrag des Gemeinsamen Bundessausschuss an das verantwortliche AQUA Institut zur Entwicklung von Instrumenten, Indikatoren und Dokumentation für eine Sektorübergreifende externe QS der SGB V Leistungsbereiche - Entwicklung von Qualitätssicherung aus den Prozeduren-Schlüsseln (OPS) von Diagnostik und Behandlung in den Fachrichtungen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik - Entwicklung von Sektor-übergreifende störungsspezifische Qualitätsindikatoren für die Erkrankungsbilder Schizophrenie, Depression, Alkoholabhängigkeit und Demenz durch AG QS der DGPPN Seite 11

12 QD 1 Medizinische Qualität (Th= Therapie, D = Diagnostik) Tracer-Diagnosen Alkoholabhängigkeit - Wahrnehmung eines suchtspezifischen Angebots allgemein (Th) - Motivation für Teilnahme an Selbsthilfegruppe (Th) Demenz Labordiagnostik (D) Überprüfung der Medikation (Th) Depressionsscreening (D) Depression Kombination Psycho- und Pharmakotherapie (Th) Schizophrenie Monitoring der körperlichen Gesundheit (Th) Komorbider Substanzmissbrauch (D) Seite 12

13 QD 2 Patientensicherheit (Erfassungstool und Leitfaden für Audits adaptiert) Kriterien der Somatik - Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz: Fallkonferenzen - Händedesinfektion - Sturzprävention - Dekubitus-Prävention - Arzneimitteltherapiesicherheit - Aufklärung von Patienten - Der Umgang ist geregelt mit Beschwerden - Der Umgang ist geregelt mit Beinahe-Fehlern - Der Umgang ist geregelt mit multiresistenten Keimen - Der Umgang ist geregelt mit Noro-Viren - Der Umgang ist geregelt mit freiheitsentziehenden Maßnahmen - Der Umgang ist geregelt mit medizinischen Notfällen im Krankenhaus Ergänzungen für Psychiatrie - Sicherstellung geeigneter diagnostischer und Verlaufskontrollen - Regelung zum Umgang mit Besonderen Vorkommnissen - Regelung zum Umgang mit psychiatrischen Notfällen und Krisen Erweiterung - Patientenaufklärung (Behandlungsvereinbarung, Psychoedukation, Dokumentation) - Arzneimitteltherapiesicherheit (Überprüfung der Arzneimittelnebenwirkung) Seite 13

14 QD 3 Patientenzufriedenheit Zielsetzung Benchmark, auch mit somatischen Kliniken Qualitätsindex Verbesserungspotenziale für Versorgung Vorgehen: Prüfung des Fragebogens der Somatik Prüfung weiterer existierender Befragungsinstrumente Entscheidung zur Entwicklung eines eigenen Bogens Ergebnis: Neuer Patentenfragebogen Psychiatrie mit Unterstützung von Prof. Lingenfelder, Universität Marburg, Health Care Management e.v. Validierung / Abgleich mit ZUF8 Seite 14

15 Struktur des Patientenfragebogens in 4QD Aufnahmeverfahren Ärzte Pflege Patient Organisation Hotel Entlass-Zeitpunkt Behandlungsergebnis Weiterempfehlung Seite 15

16 QD 3 Patientenzufriedenheit - Fragenthemen Zugriff - Aufnahmeverfahren (Information, Aufklärung, Einbezug von Angehörigen, Einbezug in Behandlungsplanung) Interpersonelles - Ärztlich-Psychologischer Dienst (Behandlung und fachliche Betreuung) - Therapeutischer Dienst (Behandlung, Vielfältigkeit, Dauer) - Pflegedienst (Behandlung und Erreichbarkeit) Technik - Organisation / Hotel (Verpflegung, Sauberkeit / Unterbringung) Kontinuität - Entlassungsvorbereitungen - Behandlungsqualität - Weiterempfehlung / Rückkehr poststationäre Befragung mit Postversand, Rücklauf n = 30 (Ziel 30%) Seite 16

17 QD 4 Einweiserzufriedenheit Einsatz des in der Somatik verwendeten Fragebogens Ergänzung - Angabe der Fachrichtungen a) Fachrichtung Allgemeine Psychiatrie und Psychosomatik b) Abteilungen Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Suchtpsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Psychotherapie etc. Im definierten Zeitraum werden die 50 häufigsten Einweiser befragt. Seite 17

18 Neue Suche nach Depression im Portal Seite 18

19 Neue Suche nach Depression im Portal Seite 19

20 Nächste Schritte Pilotphase Psychiatrie seit April 2012 Darstellung Psychiatrischer Kliniken im Portal ab Mai 2012 Erste Ergebnisse ab Juni 2012 Entwicklung der Dimension Medizinische Qualität Seite 20

21 Welche Fragen haben Sie? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Seite 21

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