Was bisher geschah. Laborreform. Die Kennziffern. Änderungen ab Der Wirtschaftlichkeitsbonus. Die Berechnung
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- Innozenz Krause
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1 Beate Gesell
2 Was bisher geschah Änderungen ab Laborreform 2018 Die Berechnung Die Kennziffern Der Wirtschaftlichkeitsbonus
3 Was bisher geschah Die Reform 1999 brachte den gewünschten Rückgang um 50% der Laborleistungen ABER! Rückgang der massiven Volkskrankheiten??? zum Wohle des Patienten??? Klinikeinweisungen schwer erkrankter Pat. stiegen stark an! Die Notmaßnahme: Lockerung der Maßnahmen mit 25% mehr auf alle Laborziffern, Befreiungsregelung sämtl. Volkskrankheiten Anforderungen der Laborleistungen mit Hilfe Ausnahmekennziffern.
4 Was bisher geschah Die Regelung dazu lautete: Bundesweit einheitliches Budget Quote 91,6% Alle allgemeinen und speziellen Laborleistungen Punktebudget von 17P(Hausarzt) x Fallzahl M/F/R =EBM Ausnahmen: Glucose TPZ D-Dimer (Ery,Thrombo, Leuko, Hämogl.,Hämatokrit Peptide BNP Troponin Ausnahmekennziffern bis verhinderten die Minderung des Laborbudgets der jeweiligen Praxis
5 Was bisher geschah Das sah dann so aus: Idealfall!
6 Was bisher geschah Kennen Sie Ihre Quote? Wir wollen uns die Hintergründe ansehen.
7 Was bisher geschah Die Finanzierung: Aus der gemeinsamen Gesamtvergütung von HÄ und FÄ Ohne Berücksichtigung tatsächlicher Anforderungen und Kosten Stetig steigende Laborkosten -> Nachschuss aus Gesamtvergütung Nachschussregelung bisher ungleich verteilt: HÄ durchschnittlich 1.680,- /Jahr FÄ durchschnittlich 684,- /Jahr = bei ähnlich hohen Laboranforderungen 920 v. 990 Mio aber HÄ und FÄ!
8 Was bisher geschah Änderungen ab Laborreform 2018 Die Berechnung Die Kennziffern Der Wirtschaftlich -keitsbonus
9 Die Absicht dahinter! Trennung des Labortopfes von Gesamtvergütung und in HA und FA Regionale KVen bestimmen durch HVM Kein Nachschuss aus Gesamtvergütung sondern Verursacherprinzip Alle Bereiche/Fachgruppen haben eigenes Budget! Gerechtere Verteilung?!? Laborärzte! Nur sinnvolle und notwendige Laboruntersuchungen Wirtschaftlichkeitsbonus nur bei weniger Laborleistung voll erstattet
10 Vergütung Bisher: bundeseinheitliche Regelung Das heißt: mit Quote 91,6 wurden bisher alle relevanten Laborleistungen der 32.1 ff vergütet. Künftig: Mengensteuerung durch regionale KVen Das heißt: über Honoraverteilungsmaßstäbe werden alle (auch Eigenlabor) erbrachten Laborleistungen entschieden und bewertet. und zwar lediglich mit Quote 89%! Es wird zwischen hausärztlichem und fachärztlichem Versorgungsbereich getrennt entschieden.
11 gezielte Werte bestimmen, dann wird es gehen. KV-Funktionär wer nicht mitdenkt.der zahlt BDL
12 Was bisher geschah Änderungen ab Laborreform 2018 Die Berechnung Die Kennziffern Der Wirtschaftlich -keitsbonus
13 Die Berechnung Erst mal die Begriffe klären. Oberer Eckwert Unterer Eckwert (Praxis-)individueller Fallwert Wirtschaftlichkeitsbonus
14 Die Berechnung Der untere und obere Eckwert für die Berechnung Künftig gibt es für jede Fachgruppe einen unteren und einen oberen Eckwert in Euro bezogen auf: Erbrachte Eigenlaborleistung Laborbezogene Leistungen Überwiesene Auftragsleistung ans Labor Von KV der jeweiligen Arztgruppe zugeordnet aus Eckdaten der Arztgruppe anhand Abrechnungsdaten 2015 Für Hausärzte/Internisten: U = 1,60 O = 3,80
15 Die Berechnung Der untere und obere Eckwert 1,60 HA/Int. 3,80 HA/Int.
16 Die Berechnung So errechnen Sie Ihren individuellen Praxisfallwert: Punktwert der gesamten Laborleistungen der Praxis geteilt durch Fallwert der Praxis-BHF aus Versicherten-, Grund- oder Konsiliarpauschale Gesamtsumme Labor : relevante BHF = ipraxisfallwert
17 Die Berechnung Beispiel: Eine Hausarztpraxis rechnet 800 Versichertenpauschalen ab. Die von ihr abgerechneten sowie veranlassten Laborkosten betragen Daraus errechnet sich ein Praxisfallwert von 3,00
18 Die Berechnung Also: ifw 3,00 1,60 3,80
19 Was bisher geschah Änderungen ab Laborreform 2018 Die Berechnung Die Kennziffern Der Wirtschaftlichkeitsbonus
20 Der Wirtschaftlichkeitsbonus Wie hängt das jetzt alles zusammen??? Der Wirtschaftlichkeitsbonus errechnet sich aus allen (bereinigten) Scheinen der Praxis EBM-Ziffer = x(13) Punkte X Scheine der Praxis = x(13) Punkte x 800 -> Punkte = 976,53
21 Die Berechnung Wir erinnern uns Eine Hausarztpraxis rechnet 800 Versichertenpauschalen ab. Die von ihr abgerechneten sowie veranlassten Laborkosten betragen Daraus errechnet sich ein Praxisfallwert von 3,00
22 Der Wirtschaftlichkeitsbonus Also: 27,5% oder 268,55 ifw 3,00 Wirtschaftlichkeitsbonus 1,60 3,80 = 72,5% ungenutzer Wibo
23 Der Wirtschaftlichkeitsbonus Merke!
24 Gut zu wissen: In BAG, MVZ und Praxen mit nicht fachgleichen oder angestellten Ärzten kann es passieren, dass ein Praxispartner den Bonus voll erstattet, der andere Partner ihn aber nur quotiert oder gar nicht vergütet bekommt. Also hier die Laboranforderungen richtig! zuordnen.
25 Was bisher geschah Änderungen ab Laborreform 2018 Die Berechnung Die Kennziffern Der Wirtschaftlichkeitsbonus
26 Ausnahmekennziffern Der Katalog der Ausnahmeziffern wurde überarbeitet. Ab werden jeder Ausnahmekennziffer bestimmte Laboruntersuchungen zugeordnet. Nur diese Laboruntersuchungen bleiben bei der Berechnung des WiBo der Praxis/des Arztes für Laboruntersuchungen unberücksichtigt. Eine PDF mit dem neuen Katalog stellen wir Ihnen mit Versand der Schulungsinhalte zur Verfügung!!
27 Die 16 neuen Kennziffern
28 nagelneu ab Zusätzlich! Kennziffer 32004: Diagnostik zur Bestimmung der notwendigen Dauer, Dosierung und Art eines ggf. erforderlichen Antibiotikums vor Einleitung einer Antibiotikatherapie, oder bei persistierender Symptomatik vor erneuter Verordnung. -> beinhaltet bakteriologische und/oder mykologische Unters., Stuhluntersuchung, versch. Abstriche und Blut-Parameter insg. 13 Werte
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30 Beispiel: Beim Ansatz der häufigsten Ausnahmekennziffer (manifester Diab.mell.) bleiben nur noch die Kosten für folgende Laboruntersuchungen unberücksichtigt: onr und Nr :Glucose onr : Kreatinin (Jaffè Methode) onr :HbA1, HbAic onr : Urin-Mirkroalbumin
31 Noch ein Beispiel. Kennziffer : (Mutterschaftsvorsorge im Notfall oder Mit-bzw. Weiterbehandlung) o Nr Harn-Mikroskopie o Nr Erythrozytenzählung o Nr Hämoglobin o Nr mech. Blutbild, Retikulozytenzählung -> weitere Abklärung = Minderung des WiBo oder. -> andere Ausnahmekennziffer wegen vorliegender Erkrankung möglich: z.b.: > Erkrankung oder Verdacht auf prä- bzw. perinatale Infektionen.
32 Gibt es Ausnahmen? Grundsätzlich nicht berücksichtigt werden die Labor kosten bei: o Nr : präoperative Leistung (Ery., Leuk., Thromb., Hämogl., Hämatok., Kal., Gluk., Krea., G- GT) kein Quick?? o Nr bis Labor im Zusammenhang mit 01732(GU -> BZ, Chol) -> außerhalb Berechnung = keine Minderung des Wibo
33 Wichtig Anwendungshinweise! für Labordamen und/oder Abrechnungsperlen (D-)Diagnosen müssen perfekt gepflegt sein! Ansatz der Ausnahmekennziffern nicht auf Laborschein! A-Ziffer nur im Abrechnungsschein! A-Ziffer nur bei BE nicht standardmäßig eintragen! Vermeidung Einkommensverluste!
34 Ihre Beate Gesell
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