Willkommen im Gasthaus Loschy, Samstag Jahreshauptdienstbesprechung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Willkommen im Gasthaus Loschy, Samstag 08.03.2014. Jahreshauptdienstbesprechung"

Transkript

1 Willkommen im Gasthaus Loschy, Samstag Jahreshauptdienstbesprechung

2 Tagesordnung 1. Begrüßung und Eröffnung durch den Kommandanten 2. Verlesung der Tagesordnungspunkte 3. Gedenkminute für die Verstorbenen 4. Verlesung der Anwesenheitsliste 5. Verlesung und Genehmigung der Niederschrift aus dem Vorjahr 6. Bericht des Kommandanten, Rückschau auf die vergangene und Vorschau auf die kommende Jahresarbeit 7. Bericht des Verwalters (Schriftführer und Kassier), sowie Entlastung des Kassiers durch die Kassaprüfer 8. Bericht des Kommandantenstellvertreters 9. Bericht der Zugskommandanten 10. Bericht des Gerätemeisters 11. Neueintritte, Austritte, Angelobungen, Beförderungen 12. Ansprachen der Vertreter der Gemeinde, der Feuerwehrbeiräte, der Polizei, des Musikvereines und des Bezirksstabes 13. Allfälliges 14. Schlussworte des Kommandanten

3 Gedenkminute

4 Verlesung der Anwesenheitsliste

5 Verlesung und Genehmigung der Niederschrift aus dem Vorjahr

6 Bericht des Kommandanten, Rückschau auf die vergangene und Vorschau auf die kommende Jahresarbeit

7 RÜCKBLICK 2013

8 Besuch der Sternsinger

9 Josef Krutzler Ein 80er Am 9. Jänner rückten wir aus um unserem Kameraden HLM Josef Krutzler zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren.

10 Bergung eines Südburg-Busses Am wurden wir zur Bergung eines Südburg- Schülerbusses in die Oberbergen alarmiert. Unter widrigsten Bedingungen konnte der Bus mittels Seilwinde aus seiner misslichen Lage befreit werden.

11 Verkehrsunfall im Ortsgebiet Am kam es auf der Wolfauer Straße zu einem Verkehrsunfall. Wir führten die Absicherung der Einsatzstelle und die Bergung des Unfallfahrzeugs mittels VF-Kran durch.

12 LKW-Bergung am Zubringer Schon am wurden wir abermals alarmiert zu einer LKW-Bergung auf den Zubringer. Ein Sattelzug war aufgrund der Witterungsverhältnisse liegen geblieben und konnte die Fahrt selbst nicht fortsetzen.

13 Feuerwehrball 2013

14 LKW-Bergung vor GH Seybold Aufgrund der Schneeverhältnisse blieb am ein Sattelschlepper just auf der Gemeindestraße vor dem GH Seybold liegen und blockierte damit die Hauptverkehrsroute von Markt Allhau.

15 Vorführung Holmatro Am 15. Feber bekamen wir Besuch von der Fa. Holmatro um uns das hydraulische Rettungsgerät der Firma vorzeigen zu lassen und selbst Hand anzulegen.

16 Besprechung der Atemschutzwarte Am fand in Markt Allhau die Dienstbesprechung / Winterschulung der Atemschutzwarte des Abschnitts IV statt. Abschnittsatemschutzwart HBM Johann Binder präsentierte dabei das neue Sicherungssystem Auto Roll.

17 Jahreshauptdienstbesprechung Am fand die Jahreshauptdienstbesprechung 2013 statt. Neben einen Rückblick auf das vergangene Jahr wurde ein Ausblick auf 2013 gegeben, die Beförderungen und Ernennungen durchgeführt.

18 GS-Übung mit STF Hartberg Am 02. März führten wir zusammen mit der STF Hartberg eine Gefährliche Stoffe-Übung auf dem Gelände der ARA Ghartwald durch. Wir führten dabei die Löschwasserversorgung sowie die Unterstützung des CSA-Trupps durch.

19 Schulung Sichern & Retten

20 VKU Richtung St. Johann Am 18. März kam es auf der Hartberger Straße, im Bereich der Großschedl-Mühle, zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Die Fahrer hatten Glück im Unglück und kamen mit leichten Verletzungen davon.

21 Vorführung Lukas Am 20. März war die Fa. Lukas in Markt Allhau zu Gast. Grund war die Vorführung ihrer hydraulischen Rettungsgeräte.

22 Aufbau ATS-Übungsbahn Durch das Zusammengreifen der ATS-Warte des Abschnitts konnte am 22. März die Übungsbahn für die Atemschutzleistungsprüfung aufgestellt werden.

23 ALP-Bewerterbesprechung Am 24. März fanden sich die Bewerter für die ALP in Markt Allhau zusammen um die Bestimmungen für die Atemschutzleistungsprüfung durchzubesprechen.

24 Inspizierung Am 13. April fand die Inspizierung im Bereich des Hochwasserrückhaltebeckens statt. Übungsannahme war, dass ein Fahrzeug über die Böschung gestürzt war und nun abzurutschen drohte.

25 Fzg-Bergung Wolfauer Str. Am 15. April wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die Wolfauer Straße alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Gespann (PKW+Anhänger) von der Fahrbahn abgekommen und im Acker liegen geblieben.

26 FLA Gold Am 27. April erwarb unser Kamerad OLM Christian Ziermann in Eisenstadt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold die umgangssprachliche Feuerwehrmatura. Wir gratulieren noch einmal recht herzlich!

27 Sicherheitstag in Mittelschule Am Mittwoch, dem 8. Mai fand ein Tag der Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe statt. Auf insgesamt 6 Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr Wissen unter Beweis zu stellen und Informationen über spezifische Sicherheitsmaßnahmen zu bekommen.

28 VKU Zubringer Am Samstag wurden wir zu einem VKU gerufen. Unmittelbar nach einem Überholvorgang verlor der Lenker, aus unbekannter Ursache, die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Leitplanke.

29 Besuch Koch Georg Johannes Im Mai rückten wir zur Familie Koch/Mühl aus, um die Glückwünsche zur Geburt des kleinen Georg Johannes zu überbringen.

30 Bezirks-FLA in St. Martin / W. Beim Bezirks-FLA in St. Martin in der Wart waren wir mit vier Bewertern (OBI Ulreich, V Leitner, HBM Brunner, LM Uidl) vertreten.

31 VKU auf der A2 Am Freitag, wurden wir zur Fahrzeugbergung auf die A2 gerufen. Ein PKW überschlug sich im Bereich der Autobahnauffahrt und kam am Dach zum liegen. Die Lenkerin wurde von der Rettung versorgt und wir führten die Fahrzeugbergung durch.

32 August sybos-ausbildung Im August fand die erste Schulung für das neue Feuerwehr- Verwaltungsprogramms in Markt Allhau statt. Das Team, bestehend aus V Thomas Leitner und LM Maximilian Uidl, bildete dabei den gesamten SÜD-Teil des Bezirks aus.

33 Hochzeit Nina & Markus

34 Ausflug Haidershofen

35 Neue Homepage ist online! bis zu 250 Zugriffe täglich! Im Laufe des Sommers wurde unsere Homepage grundlegend überarbeitet und ist nun seit Mitte September online!

36 Abschnitts-ATS-Funk-Übung Ende September traf sich der gesamte Abschnitt IV zur Atemschutz- und Funkübung in Loipersdorf. Es galt insgesamt sechs Stationen zu bewältigen, 3 ATS- und 2 Funk-Stationen.

37 Technische Gesamtübung Um den neuen Rettungssatz im Einsatz optimal einsetzen zu können gab es Ende September eine technische Gesamtübung mit den Schwerpunkten Rettungssatz und Menschenrettung aus großen Tiefen.

38 Feuerlöscherüberprüfung Um den neuen Rettungssatz im Einsatz optimal einsetzen zu können gab es Ende September eine technische Gesamtübung mit den Schwerpunkten Rettungssatz und Menschenrettung aus großen Tiefen.

39 Gefährliche Stoffe-Ausbildung Im Zuge der Gefährliche Stoffe-Spezialisten-Ausbildung besuchten einige Mitglieder Anfang Oktober die Fortbildung in Pinkafeld. Thema war der Umgang mit den GS- Messgeräten.

40 KHD-Zugsübung Mitte Oktober fand in Buchschachen die Zugsübung des 3. KHD-Zuges statt. Als Übungsort entschied man sich aus mehreren Gründen für den Trullitsch - zum einen aufgrund der beengten Platzverhältnisse, zum anderen aufgrund der steilen Hanglage.

41 Fzg-Bergung Zustelgraben Am Donnerstag, wurde die Ortsfeuerwehr Markt Allhau mittels stillem Alarm (T1) von der Landessicherheitszentrale (LSZ) zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Zustelgraben alarmiert. Die Feuerwehr Markt Allhau rückte daraufhin mit einem RLFA 2000 (Rüstlöschfahrzeug), VF-Kran 1000 (Versorgungsfahrzeug-Kran) und acht Mann zum Einsatz aus.

42 Kriegerdenkmalfeier

43 Übung mit Buchschachen Am Samstag, , fand auf dem Park&Ride-Gelände in Markt Allhau eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Markt Allhau und Buchschachen statt. Die gemeinsame Übung ist schon zur Tradition geworden und findet abwechselnd in Markt Allhau und Buchschachen statt.

44 Sturmschäden

45 Wilhelm Loschy Ein 70iger Im November feierte unser Gastwirt HLM Wilhelm Loschy seinen 70. Geburtstag. Noch einmal alles Gute!

46 BSW Perchtenlauf

47 Lichter anzünden Am Sonntag, wurde durch das Lichter anzünden wieder die Weihnachtszeit eingeläutet. Nach dem Öffnen des ersten Advent-Fensters am Hauptplatz marschierte ein Fackelzug zum Feuerwehrhaus, wo dann die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wurde.

48 Neue Poloshirts DANKE

49 Friedenslicht Am Heiligen Abend wurde wieder das Friedenslicht im Feuerwehrhaus verteilt. Die Eröffnung erfolgte durch die Jagdhornbläser aus Markt Allhau und Buchschachen. Die Moderation wurde auch in diesem Jahr wieder von unserem HLM Josef Lukitsch übernommen.

50 Technische Leistungsprüfung Nach einer intensiven Vorbereitungszeit stellte sich am Samstag, eine Gruppe der Technischen Leistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Die Gruppe bestand dabei aus Mitgliedern der Feuerwehren Markt Allhau, Buchschachen und Schreibersdorf.

51 Reservistentreff Am Samstag herrschte im Feuerwehrhaus reger Betrieb. Grund dafür war der 1. Reservisten-Treff, der auf Initiative von BI Peter Krutzler statt fand. Zu Beginn wurde die Herrenrunde von Gerätemeister HBM Werner Mühl in unsere neuesten technischen Errungenschaften eingewiesen.

52 Fahrzeugbergungen Am Donnerstag, kam es bei der Verkehrsinsel- Ortseinfahrt Mühlhäuser zu zwei Verkehrsunfällen binnen weniger Stunden.

53 Einsätze durch Schnee & Eis Am Sonntag nach unserem Ball mussten wir gleich zwei Mal hintereinander ausrücken um Straßen von Bäumen freizuräumen.

54 Feuerwehrball 2014 Am Samstag, , war es wieder soweit. Die Ortsfeuerwehr Markt Allhau lud zum Feuerwehrball ins Gasthaus Stumpfel. Nicht nur die Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren konnten begrüßt werden auch die Ortsbevölkerung kam zahlreich zu diesem Ball der Bälle.

55 VKU mit eingeklemmter Person Am Dienstag, wurde die Ortsfeuerwehr Markt Allhau mittels stillem Alarm (T2) von der Landessicherheitszentrale (LSZ) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

56 Schulung - Einsatzfahrer Am Freitag, stand die Weiterbildung der Einsatzfahrer auf unserem Ausbildungsplan. Unser Abschnittsfunkwart HBM Gerhard Brunner, der auch beruflich mit diesem Thema befasst ist, wurde mit der Durchführung betraut.

57 GS-Ausbildung

58 Kommandoschulung Am Freitag, stand die Weiterbildung der Einsatzfahrer auf unserem Ausbildungsplan. Unser Abschnittsfunkwart HBM Gerhard Brunner, der auch beruflich mit diesem Thema befasst ist, wurde mit der Durchführung betraut.

59 Aufbau ATS-Übungsbahn Durch das Zusammengreifen der ATS-Warte konnte die Übungsbahn für die ALP aufgestellt werden.

60 An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Feuerwehrmitgliedern für die vielen freiwillig geleisteten Einsatzstunden recht herzlich bedanken.

61 Jahresgeschehen in Zahlen

62 Einsatzstatistik Technische Einsätze Brandeinsätze Brandsicherheitswachdienste

63 Einsatzstunden

64 Besuchte Lehrgänge DGR Titel Nachname Vorname Lehrgang HBM Binder Johann HABTR Heißausbildungstrainer HBM Binder Johann ASGJ ASG-Jahreskontrollen HBM Brunner Gerhard TE2 Technik 2 (Verkehrsunfall) LM Krutzler Jörg TE2 Technik 2 (Verkehrsunfall) V Leitner Thomas BD Branddienst V Leitner Thomas IOFK Info - Kommandanten HBM Seybold Martin TE2 Technik 2 (Verkehrsunfall) HBM Stelzer Martin BD Branddienst LM Uidl Maximilian MAT Maschinist/TLF LM Uidl Maximilian ZKDT Zugskommandant LM Uidl Maximilian ABIDF Ausbildung in der FW LM Uidl Maximilian VG Vorbereitung FLAG

65 Besuchte Lehrgänge DGR Titel Nachname Vorname Lehrgang OLM Ziermann Christian VG Vorbereitung FLAG OLM Ziermann Christian TE2 Technik 2 (Verkehrsunfall) OLM Ziermann Christian SR Sichern und Retten OLM Ziermann Christian ABIDF Ausbildung in der FW Absolvierte Lehrgänge

66 Leistungsabzeichen DGR Titel Nachname Vorname LA Stufe FM Artwohl Markus TLA Bronze FM Binder Philipp TLA Bronze OFM Brenner Roman ALA Silber OFM Brenner Roman TLA Silber HBM Brunner Gerhard TLA Silber OLM Koch Stefan TLA Gold LM Krutzler Jörg ALA Silber LM Ohr Patrick ALA Silber LM Ohr Patrick TLA Silber OFM Paul Patrick ALA Silber LM Uidl Maximilian ALA Silber

67 Leistungsabzeichen DGR Titel Nachname Vorname LA Stufe LM Uidl Maximilian TLA Silber OBI Ing. Ulreich Dietmar TLA Gold OLM Ziermann Christian FLA Gold OLM Ziermann Christian TLA Gold

68 Unsere Goldjungen FuLA GOLD FLA GOLD OBI Ing. Dietmar Ulreich OLM Christian Ziermann ALA GOLD TLA GOLD Erstmals in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Markt Allhau konnten zwei Mitglieder alle vier großen Leistungsabzeichen des LFV Burgenland erwerben.

69 AUSBLICK 2014

70 immer aktuell Alle Termine online unter FF Markt Allhau > Service > Terminübersicht, Die nächsten Termine auf einen Blick

71 immer aktuell ständig dabei Abonnieren des Kalenders (FF-Termine werden dem Kalender auf dem Smartphone hinzugefügt: ios, Android, etc.)

72 Frühjahrsausflug Frühstück im FH Greifenschau auf der Riegersburg Essigmanufaktur GÖLLES Mittagessen Schokofabrik ZOTTER Ausklang beim Heuriger BB1

73 Unsere nächsten Termine 14. März Winterschulung Arbeiten als Einsatzleitung Uhr, LM Maximilian Uidl 21. März Abschnittswinterschulung Gefährliche Stoffe Uhr, FF-Haus Markt Allhau, HBI DI Martin Ulreich 30. März Frühjahrsdienstbesprechung FH Pinkafeld, nur für OFK, OFKS, VW 04. April Winterschulung Stationsbetrieb Uhr, HBM Martin Stelzer

74 Unsere nächsten Termine 10. Mai Frühjahrsputz-Tag im Feuerwehrhaus Vorbereitungen für Tag der Feuerwehr 18. Mai Tag der Feuerwehr in Markt Allhau 24. Mai Tagesausflug Festakt mit anschließendem Frühschoppen für alle Feuerwehrmitglieder samt Familie 31. Mai Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Unterkohlstätten, 1 Bewerbsgruppe aus MA

75 Unsere nächsten Termine 6. Juni Gesamtübung 13. Juni Inspizierung Freitag! Übungsplaner: HBM Martin Seybold Übungsplaner: HBM Martin Seybold 28. Juni Landesfeuerwehrleistungsbewerb St. Georgen

76 Bericht des Verwalters

77 Bericht des Kassiers

78 Entlastung des Kassiers durch die Kassaprüfer

79 Bericht des Kommandantenstellvertreters / Ausbildungsoffiziers

80 Bericht der Zugskommandanten

81 Bericht des Gerätemeisters

82 Neueintritte, Austritte, Angelobungen, Beförderungen,

83 Eintritte Nachname Vorname Eintritt per Moser Martin

84 Moser Martin Angelobung lt. Bgld. FWG

85 Ich spreche die Gelöbnisformel und ihr sprecht sie nach: Ich gelobe, meine Pflichten gewissenhaft zu erfüllen und die Gesetze, Verordnungen und Vorschriften sowie die Weisungen der Behörden und meiner Vorgesetzten zu befolgen. Gott zur Ehr! Dem Nächsten zur Wehr!

86 Austritte Nachname Vorname Austritt per Fink (Zipf) Wilhelm

87 Beförderungen 2014 DGR Titel Nachname Vorname NEU Grund OFM Brenner Roman HFM Zeitbeförderung FM Erdely Alexander OFM Zeitbeförderung FM Holl Stefan OFM Zeitbeförderung OBM Mühl Werner HBM Zeitbeförderung OFM Paul Patrick HFM Zeitbeförderung Ich möchte allen Mitgliedern zu Ihrer Beförderung recht herzlich gratulieren.

88 Ernennungen 2014 DGR Titel Nachname Vorname Funktion OLM Ziermann Christian Leiter der Feuerwehrjugend HFM Brenner Roman Feuerwehrjugendbetreuer Ich möchte allen Mitgliedern zu Ihrer Ernennung recht herzlich gratulieren.

89 Auszeichnungen 2014 DGR Titel Nachname Vorname Auszeichnung HLM Benedek Johann EMS (40 Jahre) HBI Bruckner Friedrich VZS (30 Jahre) HLM Fink Wilhelm EMS (40 Jahre) ABI Holl Robert EMS (40 Jahre) HLM Uidl Erwin EMS (40 Jahre) OBI Ing. Ulreich Dietmar EMB (25 Jahre) Die Auszeichnungen werden am Tag der Feuerwehr am 18. Mai in Markt Allhau verliehen.

90 Für gute Zusammenarbeit AbtInsp Friedrich Fleck Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland in G O L D

91 Ansprachen der Gemeindevertreter, Feuerwehrbeiräte, Polizeivertreter, Vertreter des Musikvereins und des Bezirksstabes

92 Allfälliges

93 Austausch - MTF 26 Jahre alt! Verwendung: Jugendfahrzeug Besorgungsfahrten Lehrgänge Zug-Fahrzeug für TS-Anhänger Ablauf: Arbeitsgruppe erarbeitet Konzepte Einholen von Angeboten für Fahrzeuge, Ausstattung, etc. Abstimmung mit Technischem Dienst (GM + GW) Vorlage an Kommando Diskussion und Beschlussfassung im Kommando

94 Schlussworte des Kommandanten

Organisation der Wehr

Organisation der Wehr Schulungsunterlagen - Dienstbetrieb OBI Podlisca R. Organisation der Wehr Organisation der eigenen Feuerwehr Schulung zum Dienstbetrieb der FF Buchschachen - Grundausbildung Abteilungen der Feuerwehr Ab

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien 01/2014 LANDESFEUERWEHRKOMMANDO BURGENLAND 1.4.2. Dienstanweisung vom 1. Jänner 2014 Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien Aufgrund der 17, 19 und 30 des Bgld. Feuerwehrgesetzes 1994 wird festgelegt:

Mehr

Brandeinsatz 20. Dezember 2012. Veranstaltungen Feuerwehrball - Ski Opening - Perchtenlauf. Einsätze Brandeinsätze - Technische Einsätze

Brandeinsatz 20. Dezember 2012. Veranstaltungen Feuerwehrball - Ski Opening - Perchtenlauf. Einsätze Brandeinsätze - Technische Einsätze Leithaprodersdorfer Feuerwehrrückblick Brandeinsatz 20. Dezember 2012 Ausgabe 01/13 Veranstaltungen Feuerwehrball - Ski Opening - Perchtenlauf Einsätze Brandeinsätze - Technische Einsätze Feuerwehrinternes

Mehr

N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N

N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N BC 23 D E BC D D D 3F D F D Ü B U N G S W E S E N Übungsobjekt Schmeisser in Unterholzing Aufbau der Relaisleitung aus Richtung Fornach kommend 4!! MÄNNER DIE DURCHS FEUER GEHEN!!

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT Zugestellt durch Österreichische Post FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT 2013 www.feuerwehr-frankenmarkt.at 1900 STUNDEN BEI 141 EINSÄTZEN 8.1. Brand Fa. Mayr-Melnhof 9.2. Kompressorbrand

Mehr

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche

Mehr

Anleitung zur Online-Schulung

Anleitung zur Online-Schulung Anleitung zur Online-Schulung Webbasierte 7-Stunden-Schulung für Personen mit Zugang zu identifizierbarer Luftfracht oder Luftpost (gemäß Kapitel 11.2.3.9 der Verordnung (EU) Nr. 185/2010). Vorgehensweise:

Mehr

Ausbildung. 1. Voraussetzungen für die Anmeldung und den Besuch eines Lehrganges an der FWZS

Ausbildung. 1. Voraussetzungen für die Anmeldung und den Besuch eines Lehrganges an der FWZS Ausbildung Permanenzdienst: +43 (3152) 2551-22 Telefon: +43 (3152) 2551-20 oder 29 Fax: +43 (3152) 2551-17 Instanznummer: 45022 DVR: 0027090 Adresse: Gniebing 263, 8330 Feldbach, Austria E-Mail: kdo.022@bfvfb.steiermark.at

Mehr

Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012

Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012 Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Eschweiler, ich möchten Sie hiermit bitten, an unserer jährlichen Mitarbeiterbefragung teilzunehmen. Wir führen diese Befragung

Mehr

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien 01/2003 LANDESFEUERWEHRKOMMANDO BURGENLAND 1.4.2. Dienstanweisung vom 1. Jänner 2003 Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien Aufgrund der 17 und 30 des Bgld. Feuerwehrgesetzes 1994 wird festgelegt: 1.

Mehr

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT Leitfaden MitarbeiterInnengespräch Vorbereitungsbogen für MitarbeiterInnen Dieser Bogen soll Ihnen als MitarbeiterIn zur persönlichen Vorbereitung auf das MitarbeiterInnengespräch

Mehr

Zugang zum Online-Portal mit Passwort Benutzeranleitung (Stand 01/2015)

Zugang zum Online-Portal mit Passwort Benutzeranleitung (Stand 01/2015) Einleitung Um die Funktionen des Online-Portals BÄV24 nutzen zu können, müssen Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit zunächst einmalig registrieren. Folgen Sie bitte den Hinweisen im Abschnitt "Registrierung

Mehr

Romfahrt II 2012. Montag

Romfahrt II 2012. Montag Romfahrt II 2012 Am 11. Juni 2012 ging es für die 10g endlich los. Nachdem die Parallelklasse 10f bereits die erste Romfahrt absolvierte, waren die Erwartungen hoch. Auf die fünftägige Studienfahrt sollten

Mehr

SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern

SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern Führerschein alleine reicht nicht mehr Wer bisher seinen Lebensunterhalt mit dem Lenken von Lkw s über 3,5 t hzg verdienen wollte, brauchte außer

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene:

Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene: den Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene: An alle Mitglieder im Bayerischen Journalisten-Verband München, 08.10.2015 Liebe Kolleginnen und

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn Funkrufnamenkonzept im 2m Band der Freiwilligen Feuerwehren im Lkr. Rottal-Inn Ersteller: Team TKS: Ortmaier Andreas, Kommandant FF Tann Eichinger Martin, Kommandant FF Kirchdorf am Inn Pilger Markus,

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden.

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden. Spiel und Spaß im Freien Arbeitsblatt 1 Arbeitsblat 1 Zeichnung: Gisela Specht Arbeitsblatt 1 Was kann man mit diesen Dingen machen? Was passt zusammen? Verbinde die richtigen Bildkarten miteinander. 2

Mehr

IMPRESSUM. Inhaltsverzeichnis

IMPRESSUM. Inhaltsverzeichnis Jahresbericht 2013 Inhaltsverzeichnis Verstorbene Kameraden Einsatzrückblick 2013 Übungsrückblick 2013 Jugend Atemschutz Öffentlichkeitsarbeit Leistungsabzeichen / Fortbildung TRT-Team Mitglieder und Kameradschaft

Mehr

AusbilderInnen-Stammtisch in der Firma Grissemann GmbH in Zams, am 17.10.2013

AusbilderInnen-Stammtisch in der Firma Grissemann GmbH in Zams, am 17.10.2013 AusbilderInnen-Stammtisch in der Firma Grissemann GmbH in Zams, am 17.10.2013 21 AusbilderInnen sowie VertreterInnen der Polytechnischen Schule, des Landes Tirol und des AMS fanden sich in der Fa. Grissemann

Mehr

Qualifizierung der Berufskraftfahrer durch Aus- und Weiterbildung

Qualifizierung der Berufskraftfahrer durch Aus- und Weiterbildung Qualifizierung der Berufskraftfahrer durch Aus- und Weiterbildung Bezug: Königlicher Erlass vom 04.05.2007 bezüglich des Führerscheins, des Berufsbefähigungsnachweises und der Weiterbildung für Führer

Mehr

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012 Chart Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 0/0 Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Reinhard Födermayr Z85.08.P.O n=5, Online Interviews mit Eltern von SchülerInnen und

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Präsentationen Webinare Version: 2.0 Datum: 20. Februar 2014 Kurzbeschreibung: In der vorliegenden Kurzbeschreibung finden Sie die genaue Anleitung für die Teilnahme

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer

wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer Einladung zur Stuttgart, 14. August 2015 Sehr geehrte Clubkollegen-/innen des MVC-Schwaben, wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer von Freitag, den 02. bis Sonntag,

Mehr

erstmalig erwähnt 1048 Bedarfsabfrage 09/2015 GEMEINDE BIBURG Bedarfserhebung

erstmalig erwähnt 1048 Bedarfsabfrage 09/2015 GEMEINDE BIBURG Bedarfserhebung GEMEINDE BIBURG Bedarfserhebung für eine kindgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung nach Art. 7 BayKiBiG in der Gemeinde Biburg Seite 1 von 11 Elternbefragung zur Bedarfserhebung KITA (Kinderkrippe

Mehr

Ausbildungsplan 2015 Freiwillige Feuerwehr ESTERNBERG

Ausbildungsplan 2015 Freiwillige Feuerwehr ESTERNBERG Jeweils um 19:30 Uhr Seite: 1 Zeit Objekt/ Ort Ausbildungsthema KFZ/ Geräte Teilnehmer Leiter Durchführender 20.Jän sybos für Schriftführer PC Schriftführer HUBER, OBI HUBER, OBI Karten, PC, 10.Feb Arbeiten

Mehr

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tagebuch Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013 Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tag 1, Sonntag (Ankunftstag) Heute ging es endlich nach Italien!

Mehr

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH Online-Shop 1 - Ein kleiner Leitfaden - Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH 1. Schritt: Auswahl unserer Gutscheinangebote Auf der Startseite unseres Online-Shops befindet sich auf der linken

Mehr

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft.

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft. Lisa Hils Mein Aufenthalt in Pematangsiantar/Indonesien: Nach dem Abitur beschloss ich, für mehrere Monate nach Indonesien zu gehen, um dort im Kinderheim der Organisation und Stiftung Bina Insani in Pematangsiantar

Mehr

Seniorenzentrum Bergheim. Kirchstraße 16. 69115 Heidelberg. Telefon: 06221 / 18 24 28. Telefax: 06221 / 65 61 88

Seniorenzentrum Bergheim. Kirchstraße 16. 69115 Heidelberg. Telefon: 06221 / 18 24 28. Telefax: 06221 / 65 61 88 Seniorenzentrum Bergheim Kirchstraße 16 69115 Heidelberg Telefon: 06221 / 18 24 28 Telefax: 06221 / 65 61 88 E-Mail: szbergheim@asb-rhein-neckar.de Homepage: www.seniorenzentren-hd.de Öffnungszeiten: 01.07.2013

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Reise zu heiligen Kraftorten in Russland

Reise zu heiligen Kraftorten in Russland Reise zu heiligen Kraftorten in Russland von Samstag, 02. bis Samstag, 09. Juli 2016 Wie bereits schon 2013 findet wieder eine Reise zu den Kraftorten in Russland statt. Ich bin mit der Stadt Jaroslawl

Mehr

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen Werden Sie eine Mittagstischfamilie Viel mehr als nur ein Mittag...gemeinsam essen ...gemeinsam spielen Unser Ziel ist es ergänzend zum Mittagstisch in der Schule, einen Mittagstisch in Familien für Kinder

Mehr

Anlage Kontowecker: Internet Filiale

Anlage Kontowecker: Internet Filiale Anlage Kontowecker: Internet Filiale 1. Für die Einrichtung eines Kontoweckers melden Sie sich mit Ihrem Anmeldenamen und Ihrer PIN im Online-Banking an. 2. Klicken Sie in der linken Navigation auf Service

Mehr

6. Robotik-ERFA-Tagung Samstag, 26. Juni 2010 Interstaatliche Hochschule für Technik NTB in Buchs

6. Robotik-ERFA-Tagung Samstag, 26. Juni 2010 Interstaatliche Hochschule für Technik NTB in Buchs ERFA-Robotik Schweiz 6. Robotik-ERFA-Tagung Samstag, 26. Juni 2010 Interstaatliche Hochschule für Technik NTB in Buchs Mit Kaffee und Gipfeli wurden wir ab 09.30 Uhr an der Interstaatlichen Hochschule

Mehr

Abschlussprüfung 2014. Häufig gestellte Fragen zur Abschlussprüfung

Abschlussprüfung 2014. Häufig gestellte Fragen zur Abschlussprüfung Abschlussprüfung 2014 Häufig gestellte Fragen zur Abschlussprüfung 1. In welchen Fächern findet eine schriftliche Prüfung statt? Es finden vier schriftliche Prüfungen statt. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler

Mehr

Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land. Leitfaden für die Eintragung in sybos

Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land. Leitfaden für die Eintragung in sybos Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land Leitfaden für die Eintragung in sybos April 2014 Dieser Leitfaden soll einen Kurzüberblick über die wichtigsten Eintragungen in sybos bieten. Nähere Ausführungen sind

Mehr

Ticketregistrierung. Schritt 1.) Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite http://www.hannovermesse.de/ Klicken Sie auf Tickets.

Ticketregistrierung. Schritt 1.) Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite http://www.hannovermesse.de/ Klicken Sie auf Tickets. Ticketregistrierung Schritt 1.) Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite http://www.hannovermesse.de/ Klicken Sie auf Tickets. Klicken Sie auf Ticketregistrierung. Schritt 2.) Folgendes Fenster sollte sich

Mehr

Willkommen in der Facharztagentur-App!

Willkommen in der Facharztagentur-App! Willkommen in der Facharztagentur-App! Mit dem FAA-Abrechnungsprogramm für das iphone betreten wir wieder einmal Neuland. Die Honorarärzte der Facharztagentur können damit unkompliziert und sicher ihre

Mehr

iloq Privus Bedienungsanleitung Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013

iloq Privus Bedienungsanleitung Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013 iloq Privus Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013 Kurth Electronic GmbH Kommunikations- & Sicherheitssysteme / Im Scherbental 5 / 72800 Eningen u. A. Tel: +49-7121-9755-0 / Fax: +49-7121-9755-56

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Bei Verwendung von Internet Explorer 9 und höher (für Internet Explorer 8 siehe nachfolgende Seiten ab Seite 5)

Bei Verwendung von Internet Explorer 9 und höher (für Internet Explorer 8 siehe nachfolgende Seiten ab Seite 5) GfK InternetMonitor Aktivierung des GfK Add-On im Internet Explorer 9 und höher Bei Verwendung von Internet Explorer 9 und höher (für Internet Explorer 8 siehe nachfolgende Seiten ab Seite 5) So finden

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Bundesdelegiertentag 2010

Bundesdelegiertentag 2010 Bundesdelegiertentag 2010 am 01. und 02. 05 2010 in Erfurt warten auf Einlass Wir waren mit 3 Delegierten für unsere SLG in Erfurt. Der erste Tag begann mit über einer Stunde Verspätung, da sich am Eingang

Mehr

Worte derbürgermeister

Worte derbürgermeister Worte derbürgermeister Sehr geehrte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land Die Leistungen der ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land

Mehr

Österreichische Trachtenjugend

Österreichische Trachtenjugend Vereinsdatenbank der österreichischen Trachtenjugend Diese Unterlage sollte eine Unterstützung für den ersten Einstieg sein. Erklärt wird die Bearbeitung der Vereinsdaten und der Daten der einzelnen Mitglieder.

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

MITEINANDER FÜREINANDER - unter diesem Motto sind unsere MitarbeiterInnen des Mobilen Betreuungsdienstes im Einsatz.

MITEINANDER FÜREINANDER - unter diesem Motto sind unsere MitarbeiterInnen des Mobilen Betreuungsdienstes im Einsatz. MITEINANDER FÜREINANDER - unter diesem Motto sind unsere MitarbeiterInnen des Mobilen Betreuungsdienstes im Einsatz. Der Mohi ist eine wichtige soziale Einrichtung in unserem Dorf und kaum mehr wegzudenken.

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Einladung zum BVMW Messestand E9. 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg

Einladung zum BVMW Messestand E9. 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zum BVMW Messestand E9 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zur Mittelstandsmesse b2d Sehr geehrte Damen und Herren, wenn am 13. und 14. Oktober 2010 erneut

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Der Kontowecker: Einrichtung

Der Kontowecker: Einrichtung 1. Für die Einrichtung eines Kontoweckers melden Sie sich mit Ihrem Anmeldenamen und Ihrer PIN im Online-Banking an. 2. Klicken Sie in der linken Navigation auf Service und dann auf Kontowecker 3. Anschließend

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

PROTOKOLL zur Wehrversammlung vom 11.02.2011

PROTOKOLL zur Wehrversammlung vom 11.02.2011 Protokoll der Wehrversammlung vom 11.02.2011 Seite 1 von 7 PROTOKOLL zur Wehrversammlung vom 11.02.2011 Zeit: 11.02.2011, 18:30 bis 20:00h 15.03.2011, 17:30 bis Ort: Schulungsraum der FF, Wache Süd, Alte

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

)XQNWLRQVWDVWH8PEXFKHQ

)XQNWLRQVWDVWH8PEXFKHQ Kassensystem (X&D6RIW Š )XQNWLRQVWDVWH8PEXFKHQ Diese Funktion erlaubt es Ihnen, bestimmte gebuchte Artikel auf einen anderen Platz umzubuchen. Sie können variabel Artikel und Mengen auf einen anderen Tisch

Mehr

Teilnahme an Onlinemeetings des Rotary E-Club of D-1850

Teilnahme an Onlinemeetings des Rotary E-Club of D-1850 Teilnahme an Onlinemeetings des Rotary E-Club of D-1850 Eine Schritt für Schritt Anleitung (v0.6) Kim Grüttner Präsident 2011/12 Einleitung Die Meetings des E-Clubs werden auf der Onlineplattform edudip

Mehr

Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching

Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching Trader-Coach: Friedrich Dathe Der Handel nach Formationen aus den Lehrbriefen 1 bis 3 in den Futuremärkten. Troisdorf, April

Mehr

Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014

Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014 Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014 Die Freiwillige Feuerwehr Mühlen hatte im Berichtsjahr 2013/2014 insgesamt 46 Einsätze 5 Brandeinsätze/Brandsicherheitswachen 41 Technische Einsätze Würde man alle

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

NACHHALTIGES KOCHEN. - Lorike Salihu - Dilan Onurlu - Aron Bonomo

NACHHALTIGES KOCHEN. - Lorike Salihu - Dilan Onurlu - Aron Bonomo NACHHALTIGES KOCHEN Projekt-Team: - Dijana Glisic - Lorike Salihu - Dilan Onurlu - Aron Bonomo Beruf: Kauffrau/Kaufmann Lehrjahre: 1., 2. und 3. Name des Betriebs: Ernst Schweizer AG Name des Berufsbildners:

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de

19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de Forum Benachteiligte Jugendliche im CVJM 19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de Jugendarbeit, die Hoffnung macht. Sozial benachteiligte Jugendliche haben oft keine Perspektiven.

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

BESCHREIBUNG. Anmeldung zu den Bewerben FLA B/S FJLA B/S - BNLB

BESCHREIBUNG. Anmeldung zu den Bewerben FLA B/S FJLA B/S - BNLB BESCHREIBUNG Anmeldung zu den Bewerben FLA B/S FJLA B/S - BNLB Seite 1 (6) Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemeines... 3 2. Kurz gesagt... 3 3. Ablauf... 4 3.1. Bewerb suchen... 4 3.2. Gruppe anmelden... 4 3.3.

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Bedienungsanleitung Nokia MixRadio

Bedienungsanleitung Nokia MixRadio Bedienungsanleitung Nokia MixRadio Ausgabe 1.0 DE Erste Schritte mit der Nokia MixRadio-App Mit Nokia MixRadio können Sie neue Musik entdecken und Ihre alten Lieblingstitel anhören. Sie können die Nokia

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Ausbildung im Dienstbezirk 3 2015

Ausbildung im Dienstbezirk 3 2015 12. Der Atemschutzeinsatz Zeit: 28.11.2015 von 09:00 ca. 14:15 Uhr am Gerätehaus der FF Feucht Ziel der Ausbildung: An unserem Modultag 12 haben wir die Themen rund um den Atemschutz gestaltet. Dabei wollen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT Leitfaden MitarbeiterInnengespräch Vorbereitungsbogen für die Führungskraft Dieser Bogen soll Ihnen als Führungskraft zur persönlichen Vorbereitung auf das MitarbeiterInnengespräch

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 2

FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 2 FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 2 A U S G A B E 1 2 0 1 2 IN DIESER AUSGABE: 2 3 4 4 5 5 Deutschkreutzer FEUERWEHRHEURIGER Samstag, 26. & Sonntag 27. Mai 2012 im Pfarrstadl Deutschkreutz SAMSTAG ab 15 Uhr geöffnet

Mehr

Station Buch und CD. Viel Spaß

Station Buch und CD. Viel Spaß Station Buch und CD 1. Blättern Sie im Schulungsheft die Seite 5 auf und folgen Sie den Anweisungen. So setzen Sie die CD ein 2. Durchstöbern Sie die CD 3. Suchen Sie auf der CD nach dem Kapitel Maus Training

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

SEB-NEWSLETTER Nr. 1/2014

SEB-NEWSLETTER Nr. 1/2014 Liebe ElternvertreterInnen, wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf alles erdenklich Gute! Zum Start unseres Schul-Jubiläums-Jahres haben wir einige

Mehr

bilder.tibs.at Upload-Assistent

bilder.tibs.at Upload-Assistent bilder.tibs.at Upload-Assistent Der bisherige Upload-Assistent, der als Windowsprogramm vorlag, wird nun durch eine neue Version abgelöst. Diese Version ermöglicht den Upload der Bilder direkt über die

Mehr

F E L I N E Newsletter 4. Quartal 2014

F E L I N E Newsletter 4. Quartal 2014 F E L I N E Newsletter 4. Quartal 2014 Liebe Tierfreunde, wir haben den Feline-Newsletter ins Leben gerufen, um über unsere Tätigkeit und unser Vereinsgeschehen aktuell zu informieren und gleichzeitig

Mehr

Ihr Ortsfeuerwehrkommandant OBI Wilhelm Vlasits

Ihr Ortsfeuerwehrkommandant OBI Wilhelm Vlasits Liebe Weinsteigerinnen! Liebe Weinsteiger! Wieder haben wir ein Jahr hinter uns gebracht. Zeit, Bilanz über das ausgelaufene Feuerwehrjahr zu ziehen. Wir haben im März mit der Stützmauer und dem Kellerzubau

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: If-clauses - conditional sentences - Nie mehr Probleme mit Satzbau im Englischen! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr