INHALTSVERZEICHNIS. ABTEILUNG 67 - CHIRURGISCHE FORSCHUNG Vorwort Personalstand Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht...

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2 INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINES KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAXCHIRURGIE UND HYPERBARE CHIRURGIE Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht ABTEILUNG 67 - CHIRURGISCHE FORSCHUNG Vorwort Personalstand Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht ABTEILUNG 67 - MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG Personalstand Patientenversorgung von 208

3 JAHRESBERICHT 2002 Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht Univ.-Klinik für Chirurgie 3 von 208

4 - ALLGEMEINES - UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR CHIRURGIE VORSTAND: UNIV.-PROF.DR.KH.TSCHELIESSNIGG Tel: Fax: KLINISCHE ABTEILUNGEN: KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAXCHIRURGIE UND HYPERBARE CHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE ABTEILUNG ( 67UOG) ABTEILUNG ( 67UOG) CHIRURGISCHE FORSCHUNG MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG ARBEITSGRUPPEN: ARBEITSGRUPPE FÜR NOTFALLMEDIZIN ARBEITSGRUPPE FÜR SCHRITTMACHERCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR ENDOKRINCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR G.I. FUNKTIONSDIAGNOSTIK ARBEITSGRUPPE FÜR ONKOLOGIE U. HYPERTHERMIE ARBEITSGRUPPE FÜR RADIKALFORSCHUNG ARBEITSGRUPPE FÜR HANDCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR MIKROCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR BRANDVERLETZTENBEHANDLUNG 4 von 208

5 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - KRITERIEN ENTSPRECHEND DEN MAßGABEN DES UOG 1993 Wissenschaftliches Fach: Die Universitätsklinik für Chirurgie mit ihren Klinischen Abteilungen stellt sowohl aufgrund ihrer Spezialisierung, als auch der großen Intensivstationen und ihres Lehrauftrages, die chirurgische Letztversorgung des südostösterreichischen Raumes dar. Als Spitze der Behandlungspyramide der chirurgischen Versorgung steht die Universitätsklinik für Chirurgie jeden Tag rund um die Uhr für chirurgische Spezialfälle zur Verfügung. Neben den Klinischen Abteilungen für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Plastische Chirurgie, Thoraxchirurgie und Hyperbare Chirurgie, Transplantationschirurgie sind auch die 67 Abteilung für Chirurgische Forschung und die 67 Abteilung für Medizinische Technik und Datenverarbeitung in diesem Klinikverband. Daneben gibt es noch die sogenannten Gemeinsamen Einrichtungen, bestehend aus Intensivstationen (Aseptisch, Herz-Transplant, Septisch), sowie Klassestation, Septische Station und die Physikalische Therapie. Den Gemeinsamen Einrichtungen zugeordnet sind noch die Erstaufnahme (Ambulanzbereich), Hausröntgen, Gipszimmer, Hörsaal, Konferenzzimmer und Bibliothek. An der Klinik wird ein breites Spektrum an Forschungsaktivitäten abgedeckt, welche sowohl von experimentellen Arbeiten als auch klinischen Studien sowie neuesten apparativen Unterstützungsmethoden bis zur Radikalforschung reicht. Gemeinsame Einrichtungen: Zu den Gemeinsamen Einrichtungen der Universitätsklinik für Chirurgie gehören neben den Intensivstationen Herz-Transplant-Intensiv, Aseptisch Intensiv und Septisch Intensiv, auf der die postoperative Betreuung im Rahmen der chirurgischen Nachsorge unter Miteinbeziehung der Univ. Klinik für Anästhesiologie stattfindet, auch die Klassestation, Septische Station, das Hausröntgen, das Gipszimmer, das gemeinsame Ambulatorium mit allen Subambulanzen, die Räumlichkeiten der Gastroenterologie, sowie die Hyperthermie (Behandlung im Rahmen der onkologisch-chirurgischen Behandlung von Krebspatienten im Endstadium), der Hörsaal und das Konferenzzimmer und die Klinikadministration, die dem Klinikvorstand direkt unterstellt sind. Weiters gehört zu den Gemeinsamen Einrichtungen die Notfallmedizin, welche unter Mitwirkung aller Abteilungen, jedoch schwerpunktmäßig der Klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie und Herzchirurgie das boden- und luftgebundene Notarztsystem zusammen mit der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Medizinischen Universitätsklinik durchführt. Univ.-Klinik für Chirurgie 5 von 208

6 - ALLGEMEINES - Größere Einheiten und Institutsstruktur: Die Universitätsklinik für Chirurgie mit ihren Klinischen Abteilungen und 67- Abteilungen stellt unserer Meinung nach derzeit als Block die Idealvorstellung einer strukturierten Universitätsklinik dar. Gesellschaftliche und wissenschaftliche Rahmenbedingungen: Die wissenschaftsgeschichtliche und theoretische Entwicklung des Faches zeigt einen Weg hin zur minimal invasiven Chirurgie, zum Organersatz (Kunstorgane, Xenotransplantation, Hybridorgane), zu Zellkulturen und Genforschung. Im Vergleich zur internationalen Entwicklung erscheint dabei der gegenwärtige Stand der Universitätsklinik für Chirurgie als zukunftsorientiert und wegweisend in vielen Bereichen im deutschsprachigen Raum, bzw. innerhalb von Europa. Es wurden im Rahmen der laparoskopischen Chirurgie in Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Forschung erstmals 2mm-Optik und Instrumente eingesetzt, organerhaltende Operationsmethoden bei Viszeraltrauma entwickelt. Im Rahmen der Herzchirurgie wurden neue minimal invasive Methoden für Herzoperationen entwickelt und im Rahmen der Transplantationschirurgie weltweit das erstemal ein neues Schrittmachersystem zur Synchronisation beider Ventrikel als Bridgingmethode zur Herztransplantation bzw. erstmalig im deutschsprachigen Raum die Kardiomyoplastie als biomechanische Kreislaufunterstützung eingesetzt. Weiteres wurde von dieser Abteilung der zweitlängste Kunstherzeinsatz weltweit durchgeführt. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass eine Kooperation mit dem Texas Heart Institut besteht, in der ein axillarfemoraler Pumpenbypass zur Behandlung des akuten Herzversagens mit einer vollständig neuen, nicht pulsatilen und äußerst kleinen Pumpe (Cancion Orquis Medical Cardiac Recovery System) besteht. Sensationelle neue nicht invasive Abstoßungsdiagnostik bei Herztransplantationen, ebenso wie der Einsatz von Prostaglandinen in der Langzeitunterstützung von Patienten auf den Wartelisten zu Herztransplantationen, zeichnen diese Abteilung aus. Neue telemetrische implantierbare Überwachungssysteme ermöglichen die Abnahme von hämodynamischen Parametern des Herzens nicht invasiv und eröffnen damit völlig neue Perspektiven der Patientenevaluierung und Überwachung auf den Wartelisten zur Herztransplantation aber auch im Rahmen der Austestung von neuen Medikamenten. Im Rahmen der Thoraxchirurgie und Hyperbaren Chirurgie stellt die Universitätsklinik für Chirurgie den größten Druckkammeroperationssaal Europas. Die Klinische Abteilung für Herz- aber auch die Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie steht in enger Kooperation mit dem Institut für Medizinische Physik und Biophysik, im Rahmen von In-vitro-Züchtungen von Herzmuskelzellen. 6 von 208

7 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Der Univ.-Klinik für Chirurgie steht nunmehr auch ein Operations-Roboter zum Einsatz in praktisch allen Klinischen Abteilungen zur Verfügung. Der von der Firma Computer- Motion in Kalifornien erzeugte Roboter mit dem Namen ZEUS wird diegesamte derzeitige Chirurgie revolutionieren. Damit ist auch im Thoraxbereich echte Minimal- Invasivität möglich und ungeahnte Möglichkeiten der Telechirurgie werden Wirklichkeit. Mit diesen Möglichkeiten ist Telechirurgie und Telemedizin (s.oben) reale Wirklichkeit im Rahmen unserer Klinik. Schwerpunktsetzungen der Klinik: Viszeraltrauma mit neuen Operationsmethoden Weiterentwicklung der minimal invasiven Operationsmethoden Robotik Chirurgie Weiterentwicklung der Organersatzmethoden, sowohl im Bereich der Allotransplantation, als im Bereich der Kunstorgane Weiterentwicklung des Abstoßungsmonitoring und der Immunsuppression (CHARM, BNP, Rapamun) Weiterentwicklung der Organpräservation Weiterentwicklung der intraoperativen Radiotherapie Weiterentwicklung der photodynamen, hyperbaren Tumortherapie Einsatz und Weiterentwicklung der hyperbaren Chirurgie bzw. hyperbaren Oxygenation bei verschiedenen Perfusions- und Reperfusionsproblemen Weiterentwicklung multimodaler, resektiver bzw. endoluminaler Therapieverfahren beim Bronchus- und Ösophaguskarzinom Sauerstoffradikalforschung, Sepsisforschung, Pankreatitis und Peritonitis Robot-Chirurgie mit dem Operationsroboter ZEUS (Computermotion) Telemedizin, Telechirurgie (CHARM, Chronicle, ZEUS) Cancion Orqis Medical Cardiac Recovery System Aufgaben und Leistungen der Klinik in der Lehre: Von der Universitätsklinik für Chirurgie wurden im Jahre Studenten geprüft 247 Praktika durchgeführt 68 Famulanten betreut 18 Dissertationen und erweiterte Ausbildungen durchgeführt Univ.-Klinik für Chirurgie 7 von 208

8 - ALLGEMEINES - Kulturelle und gesellschaftliche Aufgaben der Klinik: Traumakongress jährlich Laparoskopiekongress jährlich Aus der Praxis für die Praxis, 2mal pro Jahr Die Universitätsklinik für Chirurgie stellt 1 Mitglied in der postgraduellen Kommission der Karl-Franzens-Universität Graz Schulung der Rotkreuzärzte und Rotkreuzsanitäter in der Erstversorgung von Thoraxtraumen und hyperbaren Notfällen Tauch- und hyperbarmedizinische Kurse mit praktischen Übungen bzw. Testkompressionen für Ärzte und Laien Virtuelle Chirurgie (Flugsimulator für Chirurgen) Gutachtertätigkeit: Anzahl der gerichtlich beeideten Gutachter: 12 Summe der Gutachten pro Jahr: 100 Aktuelle Bedeutung und gesellschaftliche Relevanz des Fachs im Hinblick auf soziale, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen: Als Letztinstanz aller chirurgischen Abteilungen des Landes Steiermark, aber auch als Hintergrund der chirurgischen Entwicklung und Forschung stellt die Universitätsklinik für Chirurgie im Rahmen der Medizinischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz mit ihren spezialisierten klinischen Abteilungen, sowohl im Hinblick auf die hochspezialisierte wissenschaftliche Medizin, als auch im Hinblick auf die Letztversorgung der kompliziertesten chirurgischen Fälle, aber auch im Hinblick auf Ausbildung und Lehre, Studenten und postgraduell einen bedeutenden Faktor dar. Im Zusammenhang mit der Notfallsmedizin und der von ihr entwickelten eigenen Notarzttätigkeit rund um die Uhr ist auch im sozialen Bereich die Universitätsklinik für Chirurgie nicht mehr wegzudenken. Hinsichtlich ihrer Innovations- und Reformkraft, technologischer und wirtschaftlicher Entwicklungen sei auf die Forschungsschwerpunkte der einzelnen klinischen Abteilungen nochmals verwiesen. 8 von 208

9 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Interdisziplinäre, interinstitutionelle Zusammenarbeit in Forschung und Lehre: Hier sei wiederum auf die Forschungsschwerpunkte der klinischen Abteilungen in der Entwicklung weltweiter Industrieprojekte etwa im Rahmen des Multisite-Pacing, im Rahmen der Klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie, der Kardiomyoplastie, der Kunstherzentwicklung und dessen Monitoring mit den dazugehörigen internationalen Multicenterstudien (Novacor, CHARM, Multisite-Pacing, Early Defibrillation-Study, Atrial fibrillation Study, etc.) verwiesen. Texas Heart Institut, OSIRIS-Stammzelltransplantation im Herzmuskel, Projekt Künstliche Leber (Forschungszentrum Karlsruhe) Es werden mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte durch die Koordinierung der Abteilung für Chirurgische Forschung, sowohl mit den anderen klinischen Abteilungen der Klinik selbst, als auch mit den anderen Kliniken und Abteilung, wie z.b. Kinderkardiologie, bzw. Kinderpulmonologie und Kinderintensiv-Abteilungen durchgeführt. Gute und intensive Zusammenarbeit besteht auch mit internationalen Fachgesellschaften und im Bereiche der Traumaforschung mit den Universitäten Linköping/Schweden, Philadelphia und Denver/USA. In minimal invasiver Chirurgie besteht eine enge Kooperation mit Paris und im Rahmen des European Research Network wird mit mehreren europäischen Zentren in bezug auf chirurgische Infektionen zusammengearbeitet. Im Rahmen der Thoraxchirurgie und Hyperbaren Chirurgie bestehen interdisziplinäre Kooperationen in folgenden Bereichen: Intraoperative Radiotherapie (Zentralröntgeninstitut Graz, Klinische Abteilung für Onkologie und Klinische Abteilung für Hämatologie, Lungenabteilung LKH Graz, Landeslungenkrankenhaus Enzenbach, Lungenabteilungen LKH Leoben bzw. Eisenerz), Distraktionsosteotomie und Hyperbare Oxygenation (Zahnklinik Graz, Klinische Abteilung für Kieferchirurgie), chronische Ulzera cruris und Hyperbare Oxygenation (Hautklinik Graz), Innenohrstörungen und Hyperbare Oxygenation (HNO-Klinik Graz). Ein neuer Lungenparenchymklebstoff (Advaseal R, Ethicon Norderstedt) wird in einer Multicenterstudie getestet. Virtual Reality (Forschungszentrum Karlsruhe) Univ.-Klinik für Chirurgie 9 von 208

10 - ALLGEMEINES - ORGANISATORISCH-VERWALTUNGSTECHNISCHE KRITERIEN: PERSONELLE UND INFRASTRUKTURELLE BEDINGUNGEN: Personalstand: Organigramm Universitätsklinik für Chirurgie Graz: Vorstand: Vorstandssekretariat: Personal: Univ.-Prof.Dr.Tscheliessnigg Karlheinz Eibisberger Brigitta Ott Margareta Weiland Sabine 66,66 % Stat.Verrechnung: Techt Gertraud bis Teufel Monika ab Bibliothek OP-Ausschreibung: Ganev Gunda Ambulanzverrechnung: Archiv: Lankmair Anna Goriupp Hannes Matijak Bernadette ab Mayer Liselotte bis Pendl Monika 50 % Kr.Ers.ab Kontrollambulanz: Anmeldung und Erstaufnahme: Sailer Elisabeth Jäger Martina Hödl Sigrid Saftner Evelyn Grässler Petra Haumer Christian Schrötter Michaela 50 % Fejer-Loser Elfriede ab Pretterhofer Renate ab Abt. Chirurgisch Forschung: Lamont Eugenia 50 % Hörsaal: Paar Robert Laserbeauftragter-Hyperthermie: Kügerl Gerald 10 von 208

11 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Kardiotechniker: Gölles Hermann Londer Werner Suppan Helmut Schloffer Josef Schuchlenz Gerhard Untersweg Alois Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie: Domittner Karin Dremel Gabriele 66,66 % Peer Roswitha 50 % bis Zalar Birgit Gutschi Maria ab Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie: Eder Maria Müller Renate 50 % Klinische Abteilung für Herzchirurgie: Matzer Johann Zierler Margit 50 % Scheiderer Sandra 50 % Klinische Abteilung für Plastische Chirurgie: Marko Maria Malovic Diana 66,66 % Ebner-Gradwohl Isabella 66,66 % Legat Cornelia 50 % Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie: Schloffer Dagmar 50 % Kapper Sonja 50 % Polzhofer Aloisia 50 % ab Klinische Abteilung für Thorax- und Hyperbare Chirurgie: Högl Gabriele Maurer Ursula Univ.-Klinik für Chirurgie 11 von 208

12 - ALLGEMEINES - Ärztestand: KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr. Mischinger Hans-Jörg ao.univ.-prof.dr. Kohek Peter ao.univ.-prof.dr. Auer Thomas ao.univ.-prof.dr. Bacher Heinz ao.univ.-prof.dr. Cerwenka Herwig ao.univ.-prof.dr. Hauser Hubert ao.univ.-prof.dr. Pfeifer Johann ao.univ.-prof.dr. Rabl Hans KU ao.univ.-prof.dr. Rosanelli Georg KU ao.univ.-prof.dr. Smola Michael ao.univ.-prof.dr.uranüs Selman ao.univ.-prof.dr.wolf Gerhard OA Dr. El Shabrawi Azab OA Dr. Kornprat Peter KE f. Rosanelli ab OA Dr. Kronberger Leo OA Dr. Linck F.G. OA Dr. Schweiger Wolfgang OA Dr. Thalhammer Michael OA Dr. Werkgartner Georg Ass.Dr. Freisinger Johanna Ass.Dr. Höbarth Gerhard Ass.Dr. Höss Gabriele Ass.Dr. Rigler Marcus Yves Vass.Dr. Lemmerer Martina KE ab Landesstelle ab Dr. Salehi Behrooz Gastärzte: Dr. Rondon Luisangel ab weiterhin Nebenfach: Dr. Basver Dr. Bodner Dr. Karner Dr. Klein Dr. Zimmermann von 208

13 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: ao.univ.-prof.dr. Tiesenhausen Kurt ab suppl. Leiter Ass.Prof.Dr. Amann Wilfried ao.univ.-prof.dr. Fruhwirth Johannes OA.Dr. Allmayer Thomas OA Dr. Hochegger Anneliese OA Dr. Hessinger Michael OA Dr. Schramayer Georg Ass.Dr. Tomka Maurice KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr. Rigler Bruno ao.univ.-prof.dr. Dacar Drago ao.univ.-prof.dr. Knez Igor KU ao.univ.-prof.dr. Mächler Heinrich ao.univ.-prof.dr. Trantina-Yates Ameli MKU OA Dr. Anelli-Monti Michael OA Dr. Oberwalder Peter OA.Dr. Salaymeh Luay OA.Dr. Streinu Christian Ass.Dr. Bergmann Peter Ass.Dr. Huber Stefan Ass.Dr. Konetschny Ricarda Edda Ass.Dr. Schweiger Stephan Ass.Dr. Stanger Olaf KU Vass.Dr. Martin Daniela Eugenia Vass.Dr. Pasiut Martin ab Stationsärztin: Dr. Hetterle Rosina Univ.-Klinik für Chirurgie 13 von 208

14 - ALLGEMEINES - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr. Scharnagl Erwin ao.univ.-prof.dr. Hellbom Bengt OA Dr.Haas Franz KU OA.Dr.Hubmer Martin OA.Dr.Koch Horst OA Dr.Spendel Stephan OA.Dr.Schintler Michael OA Dr.Schwarzl Franz Ass.Dr. Ruda-May Claudia MSCHG ab Ass.Dr. Rappl Thomas Ass.Dr. Siegl Alexander Ass.Dr. Wittgruber Gabriele Dr. Baier Katrin KE f. Haas Dr. Prandl Eva-Christina ab KE f. Siegl Stationsärztinnen: Dr.Rumpf-Herg Zlata 66,6 % Dr.Neuer Elke 66.6 % KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAX- UND HYPERBARE CHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: ao.univ.prof.dr. Smolle-Jüttner Freya-Maria ab suppl.leiter ao.univ.prof.dr. Pinter Hans ao.univ.prof.dr. Maier Alfred OA.Dr. Gabor Sabine OA.Dr. Tomaselli Florian Ass.Dr. Anegg Udo Ass.Dr. Fell Birgit Ass.Dr. Renner Heiko Ass.Dr. Sankin Oliver Mag.Dr.Klemen Huberta (Biomed.Druckkammertechnikerin) 14 von 208

15 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr.Tscheliessnigg Karlheinz ao.univ.-prof.dr. Iberer Florian ao.univ.prof.dr. Müller Helmut ao.univ.-prof.dr. Wasler Andrä ao.univ.prof.dr. Zink Barbara MKU Landesstelle ab OA Dr. Jakoby Estrella 50 % OA Dr. Petutschnigg Berthold 50 % Ass.Dr. Schaffellner Silvia Ass.Dr. Prenner Günter Ass.Dr. Kniepeiss Daniela Dr. Tripolt Michael Dr. Neuhold Dorit Dr. Stadlbauer Vanessa Stationsärztin: Dr. Gmeiner Micheline ab Dr. Stauber Christina bis TX-Koordinator: Schweiger Martin 50 % Turnusärzte: (4) in Rotation über die Klinischen Abteilungen und Gemeinsamen Einrichtungen ABTEILUNG 67 UOG: CHIRURGISCHE FORSCHUNG: Abteilungsleiter: Stellvertreter: ao.univ.-prof.dr. Uranüs Selman ao.univ.-prof.dr. Pfeifer Johann Ass.Dr. Höbarth Gerhard Dr. Yanik Mustafa wiss.mitarbeiter bis Stationsärztin: Dr. Nagele Doris Chemiker: Dr. Khoschsorur G. Laborant: Rodler Reinhard Univ.-Klinik für Chirurgie 15 von 208

16 - ALLGEMEINES - ABTEILUNG 67 UOG: MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG: Abteilungsleiter: Stellverteter: ao.univ.-prof.di Dr.techn. Rehak Peter Ass.Dr. Puchinger Markus 16 von 208

17 JAHRESBERICHT 2002 Univ.-Klinik für Chirurgie 17 von 208

18 - ALLGEMEINES - Allfällige Bemerkungen zur räumlichen und topographischen Situation: Die Universitätsklinik für Chirurgie besteht aus einem nunmehr 32 Jahre alten Bau, im räumlichen Verbund mit den Universitätskliniken für Neurochirurgie und Anästhesiologie bzw. einem hundert Jahre alten Altbau, in dem Ambulatorium, Septische Station, Herz- Transplant-Intensiv und Septische Intensiv untergebracht sind. Die räumlich im Klinikverband untergebrachten Räume der 67 Abteilung für Chirurgische Forschung stellen eine wichtige Voraussetzung einer effizienten und trotzdem sparsamen und sehr innovativen Forschungstätigkeit dar. Diese Räumlichkeiten werden durch die topografische Nähe der klinischen Bereiche sehr intensiv für Lehre und Fortbildung herangezogen (Virtual Reality, Robotic Surgery). Im gleichen Altbau bestehen Verbindungen zur Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinik für Urologie, Universitätsklinik für Orthopädie und Universitätsklinik für Zahn- Mund- und Kieferchirurgie. Im Innenhof des Altbaues steht derzeit ein eigener Container-OP zur Sanierung und Neugestaltung der Aseptischen OP-Gruppe der Universitätsklinik für Chirurgie. Im Anschluss an den Altbau bzw. Neubau nach Süden ist die Aseptische Intensivstation im 1. Obergeschoss untergebracht. Daran anschließend befindet sich die Universitätsklinik für Radiologie. Im Rahmen der Zielplanung Chirurgie, werden in diesem Bereich vollkommen neue Funktionseinheiten entstehen müssen, die eine neue topografische Zuordnung erfordern. AUFGABEN/BEANSPRUCHUNG UND MANAGEMENT Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Realisierung hinsichtlich des Forschungsmanagements: Im Rahmen der Aktivitäten der Klinik stehen für die Forschung die Chirurgische Forschung und die Bibliothek im 2. Obergeschoss zur Verfügung. Tagungen und Forschungsprojekte werden derzeit im Hörsaal der Universitätsklinik für Chirurgie im Zentrum des Altbaues und im neuen Hörsaalzentrum durchgeführt. Die Lehre findet im Hörsaal ebenso wie in den Seminarräumen sowie im derzeit vorhandenen Konferenzzimmer der Universitätsklinik für Chirurgie im 2. Obergeschoss, Bauteil C, statt. 18 von 208

19 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Öffentlichkeitsarbeit über eigene Zeitschriften: TX-Nachrichten QUASAR eine Zeitschrift des LKH-Universitätsklinikums Drittmittelaquisition, modernes System mit Subkonten unter dem gesamten Chirurgischen Forschungskonto (teilrechtsfähig). Transparentmachen des Mittelflusses und Unterstützung der jüngeren Kolleginnen und Kollegen für Forschungsaufenthalte, Studienreisen und Kongressbesuchen. Betreuungsleistungen für DiplomantInnen und DissertantInnen finden auf den einzelnen Abteilungen bzw. im Konferenzzimmer statt. Das Engagement im außeruniversitären Bildungsbereich der Universitätsklinik für Chirurgie erstreckt sich auf die postgraduelle Kommission der Universität Graz, auf Gutachter- und Beratungstätigkeit und auf Tagungsorganisationen. Aktive Mitarbeit der Klinik ist an folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften gegeben: Österreichische Gesellschaft für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie (Vorstand und Organisation der Aus- und Fortbildung Österreichische Gesellschaft für Chirurgie (Präsidium, Kassenverwalter, Aktionskommitee, Qualitätssicherung) Austrotransplant (Präsidium, Vorstand) ÖBIG (Transplant-Beirat, Expertenkommission Chirurgie, Beirat) UEMS - Europäische Vereinigung der Fachärzte (Delegierter) Europäische Vereinigung für Plastische Chirurgie (Delegierter, Chairman ARR Comitee) Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Forschung (Gründungs- und Vorstandsmitglieder) Schweizerisch-Deutsch-Österreichische Gesellschaft für Transplantationschirurgie (Österreichdelegierter) Eurotransplant (Thoracic-Board-Advisery-Mitglied) Kardiovasculäre Chirurgie (Editoral)Journal für Kardiologie (Editorial) Herz-Thorax-Gefäßchirurgie (Editoral) Acta Chirurgica Austriaca (Editoral) European Association for Cardio-Thoracic Surgery (Advisory Board) Univ.-Klinik für Chirurgie 19 von 208

20 - ALLGEMEINES - Österreichischen Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin (Gründungsmitglied, Vizepräsident) Annals of Thoracic Surgery (Reviewer) European Journal of Cardio-Thoracic Surgery (Reviewer) Deutsche Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (Editoral) Österreichische Gesellschaft für Biomedizinische Technik (Vorstandsmitglieder) European Musculo-Skeletal Oncology Society E.M.S.O.S. (Executive Commitee) Vereinigung für Klinische Onkologie (Vorstandsmitglied) Österreichische Gesellschaft für Gefäßchirurgie (Vorstandsmitglied und wissenschaftlicher Beirat) Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (Zusammenarbeit) Vorschläge, die die Organisation der Lehre und Forschung verbessern könnten, Vorstellungen hinsichtlich einer besseren Nutzung der Ressourcen: Einführung der geblockten Vorlesung Chirurgie Herausgabe des Lehrbuches für Chirurgie (Tscheliessnigg, Uranüs, Pierer) Ressourcennützung durch gemeinsamen Hörsaal ( s.oben) Weiteres durch problemorientiertes Lernen, z.b. Herzchirurgie mit Kardiologie und Transplantation, oder Pulmonologie gemeinsam mit Thoraxchirurgie etc. Einbringung aller Habilitierten im Kleingruppenunterricht im Sinne eines Tutorenprinzips. Räumliche und personelle Verbesserung der 67Abteilung für Chirurgische Forschung sollte durch die Beibehaltung der bestehenden Räume und den Ausbau des Laborraumes vorgenommen werden. Infrastrukturelle Verbesserungen, die zu einer besseren Entfaltung der Klinik führen: Rascher Ausbau des EDV-Netzes und geeigneter Software im Rahmen der Forschung und der Lehre. Unterstützung bei der Erstellung von Homepages und Lehrangebotplanung. Zielplanung Chirurgie und deren Umsetzung 20 von 208

21 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Anforderung an bestehende bzw. zukünftige Dienstleistungseinrichtungen Bedarf an möglichen dezentralen neuen Dienstleistungseinrichtungen: Unterstützung bei Rankinglisten von Zeitschriften Unterstützung über das Außeninstitut von internationalen Kontakten Unterstützung der einzelnen Kliniken als EDV-Subzentren Weiterer Ausbau der Mediatheken Univ.-Klinik für Chirurgie 21 von 208

22 - ALLGEMEINES - GEMEINSAME EINRICHTUNGEN: Zentrale Aufnahme der Univ.-Klinik für Chirurgie Tel.: oder 2795, Fax: Operationssäle mit 13 Operationstischen Aseptische Intensivstation: Septische Intensivstation: Fax: Herz-Intensivstation: Fax: Transplant-Intensivstation: Fax: Bettenstation: Klasse: 6B C Fax: Septische Station Fax: Hyperthermie (Mo.-Fr. nach Vereinbarung): Fax: Manualtherapie (Di Uhr): Fax: Physiotherapie (Mo.-Fr. nach Vereinbarung: Fax: Röntgen Fax: Gipszimmer Fax: Fotolabor Bibliothek od Konferenzräume Archiv Hörsaal Zentrale EDV von 208

23 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - UNIV.-KLINIK FÜR CHIRURGIE PATIENTENFREQUENZ/LEISTUNGEN IN DER ERSTAUFNAHME: Frequenzen an ambulanten Patienten Frequenzen an stationären Patienten Leistungen an ambulanten Patienten Leistungen an stationären Patienten Eingriffe in der Erstaufnahme 708 Eingriffe in der Wundversorgung EKG Blutabnahmen in der Leberambulanz 280 Legen von Cava-Kathetern 126 Schockraum-Patienten 840 Univ.-Klinik für Chirurgie 23 von 208

24 - ALLGEMEINES - UNIV.-KLINIK FÜR CHIRURGIE PATIENTENFREQUENZ IN DER KONTROLLAMBULANZ: : Unfall-Ambulanz Pat. Unfall-Hand-Ambulanz Pat. Unfall-Knie-Ambulanz Pat. Unfall-Schulter-Ambulanz Pat. Unfall-Sport-Ambulanz 901 Pat. Unfall-Wirbelsäulen-Ambulanz 291 Pat. Unfall-Rekonstruktive-Ambulanz 82 Pat. Unfall-Fuß-Ambulanz 193 Pat. Allgemeine-Ambulanz Pat. Plastische-Ambulanz Pat. Plastische-Hand-Ambulanz Pat. Transplant-Ambulanz Pat. Gefäß-Ambulanz Pat. Mamma-Ambulanz Pat. Endoskopien 204 Pat. Herz-Ambulanz Pat. Schrittmacher-Ambulanz Pat. Orthopädische-Ambulanz Pat. Leber-Ambulanz 325 Pat. Thorax-Ambulanz 965 Pat. Schilddrüsen-Ambulanz 70 Pat. Gesamt Pat. (Beinhaltend stationäre Patienten von anderen Kliniken) Stationäre Patienten von anderen Kliniken: Allgemeine-Ambulanz 116 Pat. Orthopädische-Ambulanz 277 Pat. Plastische-Ambulanz 446 Pat. Unfall-Ambulanz 212 Pat. Gefäß-Ambulanz 280 Pat. Herz-Ambulanz 28 Pat. Schrittmacher-Ambulanz 294 Pat. Transplant-Ambulanz 352 Pat. Thorax-Ambulanz 37 Pat. Leber-Ambulanz 3 Pat. Mamma-Ambulanz 2 Pat. Endoskopie 3 Pat. Gesamt Pat. 24 von 208

25 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - UNIV.-KLINIK FÜR CHIRURGIE AMBULANZVERRECHNUNG: Patienten von auswärtigen Landeskrankenanstalten: o3 Bruck/Mur 29 o4 Leoben 10 o5 Bad Aussee 1 o6 Bad Radkersburg 10 o7 Deutschlandsberg 63 o8 Judenburg-Knittelf. 57 o9 Feldbach Fürstenfeld Hartberg Maria-Zell 3 15 Mürzzuschlag Rottenmann Voitsberg Wagna Hörgas/Enzenbach LSF Stolzalpe 4 22 Schwanberg 0 23 West Weiz 23 Summe 707 Sonderklasse 100 Gesamt 807 Ambulanzscheine 2002: Allgemein Mamma Endoskopie Leber Pankreas Tierbiß + Lyssa Hyperthermie Gastric Banding Herzambulanz Schrittmacher Transplant 706 Thorax Druckkammer Gefäß Plastisch Plastisch - Hand Gesamt Univ.-Klinik für Chirurgie 25 von 208

26 - ALLGEMEINES - HAUSRÖNTGEN: Personalstand: Leitung: Kasper Sabine RTA Vertretung: Perchtaler Birgit RTA Bednarz Waltraud MTF Decrinis-ReuterMargarete RTA Karenz ab 2001 Dulnig Erika MTF Eichinger Rudolf RTA Fauland Josefine MTF Grassmugg Manuela MTF Übernahme II.Chir. Hengsberger Birgit RTA Kirchengast Andrea RTA Löschnigg Thomas RTA Luttenberger Inge MTF Neumann Peter RTA ab Passler Karin MTF Prenner Liane RTA Karenz ab Pirker Katharina RTA Ries Ernst RTA Scheucher Claudia RTA ab Schöggl Martin RTA Studler Ulrike RTA ab Thomann Gerda RTA Karenz ab 2001 Peyer Brigitte Sekretärin Krankenstand ab , Versetzung ab Die radiologische Versorgung des Hausröntgen umfasst folgende Kliniken und Abteilungen: Universitätsklinik für Chirurgie Universitätsklinik für Unfallchirurgie Universitätsklinik für Orthopädie Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin ab 16:00 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertagen: Universitätsklinik für Neurochirurgie Universitätsklinik für Urologie Klinische Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 26 von 208

27 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Statistik: Stationäre Patienten Ambulante Patienten Gesamt Leistungen Röntgenaufnahmen Versorgung: Thorax Intensivstationen Thorax am Bett / Stationen Schockraum 838 OP-Einsätze (inkl. DL) Durchleuchtungen gesamt Röntgentisch Hausröntgen Neue Entwicklung Durch die Übersiedlung der II.Chirurgischen Abteilung in das LKH West kam es zu folgenden Änderungen in der Versorgung ab 2. Dezember Übernahme der Gesamtversorgung Universitätsklinik für Urologie Univ. Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 2. Zusätzliche Nachtdienste Montag, Dienstag und Donnerstag 3. Zusätzliche Einführung eines Spätdienstes am Montag, Dienstag und Donnerstag 4. Inbetriebnahme des Röntgentisches der II.Chirurgischen Abteilung von Montag bis Donnerstag von 8:00 12:00 Uhr durch die Verlegung der Orthopädischen Ambulanz in den Bereich der II. Chirurgischen Abteilung 5. Erweiterung der Unfallchirurgischen Ambulanz von Montag bis Freitag von 8:00 13:00 Uhr 6. Erweiterung der Unfallchirurgischen Erstaufnahme auf eine 24 Stunden Versorgung jeden Tag Durch diese Erweiterungen in der Versorgung ist mit einer starken Zunahme der Patientenzahlen zu rechnen. Univ.-Klinik für Chirurgie 27 von 208

28 - ALLGEMEINES - HYPERTHERMIE : An 70 Patienten wurden insgesamt 316 Hyperthermiebehandlungen durchgeführt: Applikator Behandlungen Regional (Sigma 60) 130 Lokal (MA 100) 48 Lokal (MA 120) 45 Lokal (MA 151) 43 Lokal (SA-115) 46 Interstitiell 3 Gesamt von 208

29 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - PHYSIOTHERAPIE: Personalstand: Bauer Elfriede 75 % Beitzke Waltraud 66,6 % Burböck Alexandra 100 % Dirnberger-Morawa Heidelinde 100 % Fürnschuß Eva 50 % ab Gatterbauer Elisabeth 66,6 % ab Jakubzig Gabriele 100 % Jost Elisabeth 100 % ab Karch Dieter 100 % Mag. König Maja 100 % bis Mangold Gerlinde 50 % Marath Marianne 75 % Morianz Tim ab % ab Pfeiler Anita 100 % Prasser Anita 75 % bis Putz Michaela 100 % Schauperl Alena 100 % Schrittwieser Martin 100 % Schütz Veronika 100 % Spengler Johanna 100 % bis Stangl Katharina 100 % Strasser Lydia 100 % ab Widni Petra 75 % ab Wimmer Lucia 100 % Zehner Birgit 100 % Umschaden Elisabeth (Heilmasseurin) 100 % Krainz Renate (Sekretärin) 100 % Physiotherapeutische Leistungen: ambulante Patienten stationäre Patienten Gesamt Univ.-Klinik für Chirurgie 29 von 208

30 - ALLGEMEINES - FOTOLABOR: Personalstand: Hammer Ute Stelzer Martin Patientenanzahl: ambulant: 517 stationär: 559 Gesamt: Allgemeiner Gesamtverbauch an Material: Diarahmen (gerahmte Dias): Univ.Klinik für Chirurgie und Fremdkliniken: Univ.Klinik für Chirurgie Patientenaufnahmen, Repros, Diadups: 220 Filme Color Diabelichtungen PC: 31 Filme Color Röngten: 26 Filme SW Gesamtanzahl aller Fotos, Dias und Digital für Univ.Klinik für Chirurgie und Fremdkliniken: Patientenfotos: Dia Digital Gesamt Univ. Klinik für Chirurgie Fremdkliniken Gesamt Reproduktionen: Röntgen: Scans: Univ. Klinik für Chirurgie Univ. Klinik für Chirurgie Fremdkliniken 4 4 Gesamt 349 Univ. Klinik für Chirurgie Fremdkliniken Gesamt von 208

31 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - PFLEGEPERSONAL OP-BEREICH OSr. Eva-Maria Stessl Tel: Fax: Einleitung: Im Jahr 2002 hatten wir einen großen Personalwechsel durch Versetzungen, Kündigungen, aber erfreulicherweise auch durch Mutterschutz zu verzeichnen. Der Großteil der Abgänge wurde zwar nachbesetzt, gut eingearbeitete Mitarbeiter können aber leider nicht ohne Einschulungszeit und das Erlangen der notwendigen Erfahrung von den neuen, sehr motivierten Mitarbeitern ersetzt werden. Die große Belastung der Personalfluktuation bewirkte doch eine erhöhte Krankenstandsrate, die sich vor allem in den Sommermonaten durch unzählige gesperrte Tische bemerkbar machte. Die Dokumentation mittels Dialedo erfolgte nicht lückenlos, wurde aber so gut wie möglich von den Mitarbeitern durchgeführt. Am Beginn des Jahres wurde auch in den OP-Bereichen mit dem periodischen Mitarbeitergespräch begonnen, welches für die Leitungen und die Pflegepersonen sehr befruchtend war. Qualitätssichernde Maßnahmen: Interne Fortbildung in der Instrumentenaufbereitung Interne Fortbildung über med. technische Geräte Interne Fortbildung über die Nierentransplantation Interne Fortbildung über die Leberchirurgie Interne Fortbildung über die Multiorganentnahme Ständige Erneuerung der OP-Pflege Standards Brandschutzübung Jahresplanung der Putztage in jedem Bereich Einführung der Mietwäsche-Abdeckung im UOP Hygiene: laufende Kontrollen der Sterilisation und Desinfektionsmaschinen Luftkeimmessungen und Abklatsche in regelmäßigen Abständen Nasenkeimabstriche aller Mitarbeiter auf MRSA Wartung der Geräte durch den Geräteverantwortlichen Regelmäßige Wartung der Liftanlagen Univ.-Klinik für Chirurgie 31 von 208

32 - ALLGEMEINES - Dienstposten: OP-Zentrum: 18,91 DGKS 9 OP-Gehilfen Dezentral: 24,49 DGKS 20 OP-Gehilfen Unfall / Ortho: 18,16 DGKS 12 OP-Gehilfen Insgesamt:: 61,56 DGKS 41 OP-Gehilfen 1 Leitstellensekretärin 1 Geräteverantwortlicher 1 OP-Management 105,56 OP-Bereich (excl. SA) Personal: Neubesetzung von Leitungsfunktionen: Durch die Umstrukturierung der Oberschwestern an der Univ. Klinik für Chirurgie ist seit Februar 2002 OSr. Anna Maria Stessl für den OP-Bereich zuständig. Mit wurde der dezentrale OP-Bereich durch DGKS Anna Stellwag mit einer neuen Leitung besetzt. Die Vertretung der leitenden OP-DGKS erfolgt nach wie vor durch DGKS Christa Wagemann. Nach Rückkehr von der Sonderausbildung erfolgt die Leitung im OP-Zentrum wieder von DGKS Petra Potocnik. Die Vertretung wurde von DKGS Claudia Brünner übernommen. Versetzungen: OP-Zentrum: Dezentral: Unfall / Ortho: 1 DGKS 1 DGKS 3 OP-Gehilfen 2 DGKS 32 von 208

33 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Eintritte: OP-Zentrum: Dezentral: Unfall / Ortho: 4 DGKS 5 DGKS 4 OP-Gehilfen 2 DGKS 2 OP-Gehilfen von Karenz retour Austritte: OP-Zentrum: Dezentral: Unfall / Ortho: 1 DGKS 7 DGKS 1 DGKS Mutterschutz: OP-Zentrum: Dezentral: Unfall/Ortho: 3 DGKS 2 DGKS 1 DGKS Schüler und Praktikanten: 5 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen wurden unter Aufsicht einer DGKS als unsteriler Beidienst eingesetzt. Bei kleineren Eingriffen konnten Schüler/innen als Instrumentierende mitgenommen werden. Die Einteilung der Krankenpflegeschüler wird wöchentlich nach chirurgischen Fachdisziplinen vorgenommen. 23 DGKS/DGKP der Sonderausbildung für OP-Pflege im OP-Bereich absolvierten ihren Praktikumseinsatz an unseren 8 Fachdisziplinen der speziellen und allgemeinen Chirurgie. Sonderausbildung sowie Vorträge: OP-Zentrum: 1 DGKS SA für Führungsaufgaben im mittleren Management 1 DGKS SA für OP-Pflege 1 OP-Gehilfe Sterilisationsausbildung Dezentral: 1 DGKS SA für OP-Pflege Unfall / Ortho: 1 DGKS SA für OP-Pflege Univ.-Klinik für Chirurgie 33 von 208

34 - ALLGEMEINES - Vortragende in der Sonderausbildung für OP-Pflege: DGKS Gerlinde Domjan: DGKS Claudia Brünner: DGKS Barbara Hödl: DGKS Sandra Speiser: DGKS Christa Wagemann: Allgemeinchirurgie Herzchirurgie Unfallchirurgie Gefäßchirurgie Thoraxchirurgie Sonderurlaub: Insgesamt wurden 1.278,7 Std. Sonderurlaub konsumiert. Kommunikation: Tägliche Morgenbesprechung in jedem Bereich vor Ort Monatliche Team-Dienstbesprechung in jedem Bereich Wöchentliches Jour-Fixe der leitenden OP-DGKS Monatliche Stationsschwesternbesprechung Periodisches Mitarbeitergespräch Beurteilungsgespräche Berufsgruppenübergreifende Gespräche nach Notwendigkeit Hygienebesprechungen ¼ jährlich Investitionen: 2 Angioskope 2 Ultraschallsonden Telekam Kamerakopf und Kontrolleinheit Kaltlichtquelle Xenon 300 Transmaquet mobile Umbetter Sonderanfertigung 34 von 208

35 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Anzahl der Operationen an der Univ. Klinik für Chirurgie: Herz- und Transplantationschirurgie: Allgemeinchirurgie: 547 Gefäßchirurgie: SMOP: DOP: SOP: Druckkammer: Anzahl der Operationen an der Univ.-Klinik für Orthopädie: Orthopädie: 974 Anzahl der Operationen an der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie Unfallchirurgie: Gesamtsumme: Schlusswort: Unser Ziel besteht darin, den Patienten optimal zu versorgen. Aus diesem Grund sind wir bemüht, unsere neuen Mitarbeiter bestmöglich auf die Anforderungen im OP- Bereich vorzubereiten. Dies erfordert konsequente Schulungsmaßnahmen, die technischen Geräte, die Lagerung des Patienten, und natürlich auch die Operationsabläufe betreffend. Die Schulung findet während des laufenden Betriebes statt. Zusätzlich haben wir einen monatlichen Fixtermin der innerbetrieblichen Fortbildung. Auch die Mitarbeiter bringen sehr viele Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsabläufe ein. Im OP-Management konnten einige Fortschritte durch die Neugestaltung des OP- Programms erzielt werden. Durch die Miteinbeziehung der Vor- und Nachrüstzeiten und auch die grafische Darstellung des OP-Programms, ist dies nun transparenter und realistischer. OP-Management Doris Walter Univ.-Klinik für Chirurgie 35 von 208

36 - ALLGEMEINES - Erstaufnahme / Ambulanz und Endoskopie: DGKS Kipperer Karoline 100 % DGKP Sailer Heinz 100 % DGKP Frisinghelli Engelbert 100 % DGKS Greiner Friederike 100 % ab DGKS Hawranek Silvia 100 % DGKS Hödl Regina 100 % DGKS Meixner Josefine 100 % DGKS Pretterhofer Katrin 100 % DGKS Seggl Barbara 100 % DGKS Schopper Eva 100 % DGKS Stübler Tanja 100 % DGKS Häusler Renate 100 % DGKS Kogler Roswitha 100 % DGKS Zötsch Ana 100 % DGKS Wedenhin Ingrid 100 % DGKS Berdnik Ulrike 66,6% DGKS Blaschek Heidemarie 50% ab DGKS Brandstätter Maria 66,6% DGKS Dietmayer Gertrude 75% ab DGKS Esterbauer- Hyden Lydia 66,6% DGKS Strempfl Judith 66,6% DGKS Weber Regina 66,6% DGKS Wolf Christa 66,6% PH Greiner Franz 100 % PH Jauk Renate 100 % PH Kopatsch Doris 100 % PH Mandl Hubert 100 % ab PH Ramschak Margarethe 100 % PH Schaffer Brigitte 100 % PH Unterer Gertraude 100 % PH Unterer Gertraude 100 % 36 von 208

37 JAHRESBERICHT 2002 KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE Abteilungsleiter: o.univ.prof. Dr. Hans-Jörg Mischinger Univ.-Klinik für Chirurgie 37 von 208

38 - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Vorwort: Die klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie befasst sich mit der chirurgischen Therapie bzw. Nachsorge von Erkrankungen aus dem Formenkreis der Gastroenterologie, der Endokrinologie, Senologie sowie von gastroenterologischen Notfällen und abdomineller Traumatologie. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Chirurgie des hepatobiliären und pankreatischen Themenkreises gelegt. Multimodale Therapiekonzepte sowie palliativchirurgische Interventionen im Bereich der onkologischen Chirurgie stellen weitere Schwerpunkte dar. Einen immer bedeutenderen Stellenwert hat die laparoskopische Chirurgie. An der klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie werden neben den klassischen laparoskopischen Eingriffen an Gallenblase und ableitenden Gallenwegen, Bruchoperationen und Eingriffen am Gastrointestinaltrakt, wie etwa bei funktionellen Erkrankungen des gastroösophagealen Überganges vermehrt anspruchsvolle laparoskopische Verfahren an parenchymatösen Organen durchgeführt. In diesem Kontext ist auch die Evaluierung operativer Konzepte unter Einsatz des Robotic-Systems zu erwähnen. Zu allen oben beschriebenen chirurgischen Themen finden mehrmals im Jahr Fortbildungsveranstaltungen an unserer Abteilung statt, in denen sowohl die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die chirurgischen Techniken vorgestellt werden. Monatelange Bautätigkeit und die damit verbundene Verknappung an Betten und Ressourcen haben den Routinebetrieb an der Klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie wesentlich beeinträchtigt. Die Wartezeiten auf elektive chirurgische Interventionen wurden durch den zusätzlich bestehenden Intensivbettenmangel und fehlender Intermediate Care deutlich verlängert. Allein die hohe Anzahl von Notfalleingriffen in den Nachtdienststunden, welche bereits 21 % des gesamten operativen Aufkommens ausmachen, lässt die Brisanz dieser Situation erkennen. Die Einführung des Arbeitszeitgesetzes für ärztliche Mitarbeiter trug ebenfalls zur Verschärfung der Situation bei, da ohne entsprechende Adaptation des Personalstandes eine gesetzeskonforme Handhabung nicht möglich ist. Der hohe persönliche Einsatz und die Bereitschaft zur Mehrleistung aller Mitarbeiter ermöglichte, den qualitativen Ansprüchen einer universitären Einrichtung gerecht zu werden. Dafür möchte ich an dieser Stelle meinen aufrichtig empfundenen Dank aussprechen. o.univ.-prof.dr.h.j.mischinger 38 von 208

39 JAHRESBERICHT KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Ärztliches Personal: Personalstand: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Ärzte: Univ.-Prof.Dr. Mischinger Hans-Jörg ao.univ.-prof.dr. Kohek Peter ao.univ.-prof.dr. Auer Thomas ao.univ.-prof.dr. Bacher Heinz ao.univ.-prof.dr. Cerwenka Herwig ao.univ.-prof.dr. Hauser Hubert ao.univ.-prof.dr. Pfeifer Johann ao.univ.-prof.dr. Rosanelli Georg KU ao.univ.-prof.dr. Smola Michael ao.univ.-prof.dr. Uranüs Selman ao.univ.-prof.dr. Wolf Gerhard OA Dr. El-Shabrawi Azab OA Dr. Kornprat Peter OA Dr. Kronberger Leo OA Dr. Linck Federico OA Dr. Schweiger Wolfgang OA Dr. Thalhammer Michael OA Dr. Werkgarter Georg Ass.Dr. Freisinger Johanna Ass.Dr. Höss Gabriele Ass.Dr. Lemmerer Martina Ass.Dr. Rigler Marcus-Yves Ass.Dr. Salehi Behrooz Ass.Dr. Wallaschek Ruth Turnusärzte/Dienstzuweisung/Nebenfach: Ass.Dr. Arzberger Edith Ass.Dr. Bodner Elisabeth Ass.Dr. Gruber Martin Ass.Dr. Hammerl Randolf Ass.Dr. Klein Angelika Ass.Dr. Krappinger Alexandra Ass.Dr. Luttenberger Gabriele Ass.Dr. Pfungen Patricia Ass.Dr. Reinisch Sabine Ass.Dr. Setz Eva Ass.Dr. Todoric Boban Ass.Dr. Wultsch Georg Ass.Dr. Zapotocky Stefan Ass.Dr. Zimmermann Veit Univ.-Klinik für Chirurgie 39 von 208

40 - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Drittmittelfinanziert: Dr. Rondon Luisangel Stationsärzte: Dr. Lackner-Jentl Margret 50 % Nichtärztliches Personal: Domittner Karin Dremel Gabriele 66,66 % Gutschi Maria Zalar Birgit 40 von 208

41 JAHRESBERICHT KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Patientenversorgung: Stationärer Bereich: Patientenverteilung und Auslastung der Klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie bezogen auf die Anzahl der stationären Patienten (Tabelle 1). Die Unterschreitung der Maximalauslastung erklärt sich durch mehrmonatige Umbauphasen mit teilweiser Sperrung ganzer Stationen! Station Betten Stat. Aufn. Pflegetage Belegstage Auslastung Auslastung Pflegetage Belegstage Verweildauer 5B ,23% 66,11% 6,10 d 5C ,34% 68,87% 6,86 d Klasse 6B gem. Einrichtung ,59% 79,71% 7,37 d Klasse 6C gem. Einrichtung ,06% 78,37% 7,17 d Sept gem. Einrichtung ,84% 70,34% 6,76 d Asept. Intensiv gem. Einrichtung ,66% 92,81% 3,53 d Sept. Intensiv gem. Einrichtung ,28% 91,05% 4,71 d Tab. 1 Altersstruktur der Patienten: Chirurgische Interventionen Jahre Jahre Jahre Jahre über 81 Jahre Altersgruppe Abb.1 Altersverteilung aller operativ versorgten Patienten des Jahres 2002 Univ.-Klinik für Chirurgie 41 von 208

42 - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Basisdaten: Behandlung: Patienten Operative Eingriffe Konservative Behandlungen 534 Endoskopien Operationsstatistik: Die Operationsstatistik gibt einen Überblick über die Häufigkeit von operativen Eingriffen bezogen auf die Indikation (Abb. 2). Die prozentuale Aufteilung der Eingriffe während der Dienstzeit bzw. während der Nachtdienststunden lässt einen Rückschluss auf die Frequenz und Anzahl der chirurgischen Notfälle zu (Abb. 4). Chirurgische Interventionen Anzahl der OP Mamma Endokrin Gallenblase Hernien Kleine sept. Chir. Laparotomie Appendix Dickdarm perianal Magen Leber Varizen Dünndarm Pankreas Rektum Anus Lymphome Milz Amputation Bauchdeckenrevision Tumor n.n. Bez. Abb von 208

43 JAHRESBERICHT KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Chirurgische Interventionen % Reguläre Dienst zeit Ausserhalb regulärer Dienst zeit 79% Abb. 4 79% entsprechen 2.347, 21% entsprechen 642 operativen Eingriffen! Endoskopie: Im nicht stationären Bereich erfolgen spezielle, nicht invasive, diagnostische Untersuchungen, wie Gastroskopie, Colonoskopie, ERCP, sowie alle Kombinationsverfahren der gastroenterologischen Endoskopie mit bildgebenden Verfahren, wie zum Beispiel der perkutanen Cholangioskopie. Des Weiteren werden neben der gastrointestinalen Funktionsdiagnostik mit Ösophagomanometrie, ph-metrie und endoluminale Sonographie ambulant ermöglicht. Univ.-Klinik für Chirurgie 43 von 208

44 - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Die coloproktologischen Fragestellungen werden im ambulanten Bereich ebenfalls schwerpunktmäßig behandelt. Hierzu zählen im wesentlichen die Betreuung von Stomapatienten sowie die ambulant-chirurgische und ambulant-konservative Betreuung von Patienten mit Problemstellungen im Bereich der Enddarmerkrankungen (Abb. 5) Die klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie ist zentrale Anlaufstelle für alle gastrointestinalen Notfälle (wie z.b. perforierende Verletzungen, gastrointestinale Blutungen). Im Bereich der gastroenterologischen Endoskopie wird eine 24 Stunden Notfallendoskopie an allen 7 Wochentagen aufrecht erhalten. Endoskopie Gastr o Colo Peg Prokt o ERC P Reihe Ges. N = 5553 Röngt en Sono Funk. Diag. Adipo sitas Abb.5 44 von 208

45 JAHRESBERICHT KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht Originalia - Auer Th, Effect of antioxidative Treatment in Cardiac Bypass Operations, Monduzzi Editore, International Proceedings, accepted for publication. - Boldin Ch, Peicha G, Passler JM, Hauser H, Riccabona M. Inferior thyroid artery injury due to airbag deployment. Injury, Int. J. Care Injured 2002; 33: Cerwenka H, Bacher H (Koordinatoren). Tumore der Bauchspeicheldrüse. Onkonet 2002; p ( - Cerwenka H, Bacher H, Mischinger HJ. Pyloric obstruction caused by prolapse of a hyperplastic polyp. Hepato-Gastroenterol 2002; 49: Cerwenka H, Raith J, Bacher H, Werkgartner G, El-Shabrawi A, Mischinger HJ. Is intraoperative ultrasonography during partial hepatectomy still necessary in the age of magnetic resonance imaging? Hepato-Gastroenterol (accepted May 29, 2002; in press) - Cerwenka H. Liver tumours and intraoperative ultrasonography. Feldman s Atlas (Online): Chapter Liver Disease (Editor: John de Caestecker, England) 2002; - El-Shabrawi A., Bacher H., Cerwenka H., Werkgartner G., El-Shabrawi Y., Höfler H., Mischinger H.; Is the Information Yielded by the Detection of Circulating HCC-Cells in Peripheral Blood of Clinical Relevance? European Surgery; Vol. 34, Nr. 6, 2002, p Fingerhut A., Uranüs S., et al., The European experience with vascular injuries. Surgical Clinics of North America 2002;82(1): Hauser H, Mischinger HJ: Editorial. Therapeutic options and interdisciplinary aspects in the management of gastrointestinal bleeding. European Surgery 2002; 34: Hauser H, Schweiger W, Uranüs S, Mischinger HJ: Behandlungsstrategien beim stumpfen Bauchtrauma. European Surgery 2002; 34: (Suppl 182) Hauser H, Smolle-Jüttner FM. Allgemein- und thoraxchirurgische Lagerungstechniken. In: Lagerungstechniken in der Traumatologie. Hrsg. W. Grechenig, R. Szyszkowitz. Verlag ecomed Landsberg/Lech 2001, ISBN Herrmann, W., Stanger, O., Knapp, J-P., Semmelrock, H-J., Lemmerer, M., Rigler, B. Postmethionin-load hyperhomocysteinemia and increased lipoprotein(a) are associated with renal metabolic dysfunction: a hypothesis.; Metabolism Oct; 51(10): Jakesz R., H. Samonigg, M. Gnant, E. Kubista, D. Depisch, R. Kolb, B. Mlineritsch, H.-J. Mischinger, Smola M.G., Menzel R.-C. and The Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (Kronberger L). Significant increase in breast conservation in sixteen years of trials conducted by the Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group. Ann Surg July 2002 in press Univ.-Klinik für Chirurgie 45 von 208

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