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3 JAHRESBERICHT 2004 INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINES KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAXCHIRURGIE UND HYPERBARE CHIRURGIE Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht GEMEINSAME EINRICHTUNG - CHIRURGISCHE FORSCHUNG Vorwort Personalstand Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht GEMEINSAMEN EINRICHTUNG - MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht Univ.-Klinik für Chirurgie 3 von 217

4 - ALLGEMEINES - UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR CHIRURGIE VORSTAND: UNIV.-PROF.DR.KH.TSCHELIESSNIGG Tel: Fax: KLINISCHE ABTEILUNGEN: KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAXCHIRURGIE UND HYPERBARE CHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE GEMEINSAME EINRICHTUNG: GEMEINSAME EINRICHTUNG: CHIRURGISCHE FORSCHUNG MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG ARBEITSGRUPPEN: ARBEITSGRUPPE FÜR NOTFALLMEDIZIN ARBEITSGRUPPE FÜR SCHRITTMACHERCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR ENDOKRINCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR G.I. FUNKTIONSDIAGNOSTIK ARBEITSGRUPPE FÜR ONKOLOGIE U. HYPERTHERMIE ARBEITSGRUPPE FÜR RADIKALFORSCHUNG ARBEITSGRUPPE FÜR HANDCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR MIKROCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR BRANDVERLETZTENBEHANDLUNG 4 von 217

5 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - KRITERIEN ENTSPRECHEND DEN MAßGABEN DES UG 2002 Wissenschaftliches Fach: Die Universitätsklinik für Chirurgie mit ihren Klinischen Abteilungen stellt sowohl aufgrund ihrer Spezialisierung, als auch der großen Intensivstationen und ihres Lehrauftrages, die chirurgische Letztversorgung des südostösterreichischen Raumes dar. Als Spitze der Behandlungspyramide der chirurgischen Versorgung steht die Universitätsklinik für Chirurgie jeden Tag rund um die Uhr für chirurgische Spezialfälle zur Verfügung. Neben den Klinischen Abteilungen für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Plastische Chirurgie, Thoraxchirurgie und Hyperbare Chirurgie, Transplantationschirurgie sind auch die Gemeinsamen Einrichtungen Chirurgische Forschung und Medizinische Technik und Datenverarbeitung in diesem Klinikverband. Daneben gibt es noch die Gemeinsamen Einrichtungen, bestehend aus Intensivstationen (Aseptisch, Herz-Transplant, Septisch), sowie Klassestation, Septische Station und die Physikalische Therapie. Den Gemeinsamen Einrichtungen zugeordnet sind noch die Erstaufnahme (Ambulanzbereich), Hausröntgen, Gipszimmer, Hörsaal, Konferenzzimmer und Bibliothek. An der Klinik wird ein breites Spektrum an Forschungsaktivitäten abgedeckt, welche sowohl von experimentellen Arbeiten als auch klinischen Studien sowie neuesten apparativen Unterstützungsmethoden bis zur Radikalforschung reicht. Gemeinsame Einrichtungen: Zu den Gemeinsamen Einrichtungen der Universitätsklinik für Chirurgie gehören neben den Intensivstationen Herz-Transplant-Intensiv, Aseptisch Intensiv und Septisch Intensiv, auf der die postoperative Betreuung im Rahmen der chirurgischen Nachsorge unter Miteinbeziehung der Anästhesiologischen Klinik stattfindet, auch die Klassestation, Septische Station, das Hausröntgen, das Gipszimmer, das gemeinsame Ambulatorium mit allen Subambulanzen, die Räumlichkeiten der Gastroenterologie, sowie die Hyperthermie (Behandlung im Rahmen der onkologischchirurgischen Behandlung von Krebspatienten im Endstadium), der Hörsaal und das Konferenzzimmer und die Klinikadministration die dem Klinikvorstand direkt unterstellt sind. Weiters gehört zu den Gemeinsamen Einrichtungen die Notfallmedizin, welche unter Mitwirkung aller Abteilungen, jedoch schwerpunktmäßig der Klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie und Herzchirurgie das boden- und luftgebundene Notarztsystem zusammen mit der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Unfallchirurgie, und Medizinischer Klinik durchführt. Univ.-Klinik für Chirurgie 5 von 217

6 - ALLGEMEINES - Größere Einheiten und Institutsstruktur: Die Universitätsklinik für Chirurgie mit ihren Klinischen Abteilungen stellt unserer Meinung nach derzeit als Block die Idealvorstellung einer strukturierten Universitätsklinik dar. Gesellschaftliche und wissenschaftliche Rahmenbedingungen: Die wissenschaftsgeschichtliche und theoretische Entwicklung des Faches zeigt einen Weg hin zur minimal invasiven Chirurgie, zum Organersatz (Kunstorgane, Xenotransplantation, Hybridorgane), zu Zellkulturen und Genforschung. Im Vergleich zur internationalen Entwicklung erscheint dabei der gegenwärtige Stand der Universitätsklinik für Chirurgie als zukunftsorientiert und wegweisend in vielen Bereichen im deutschsprachigen Raum, bzw. innerhalb von Europa. Es wurden im Rahmen der laparoskopischen Chirurgie, in Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Forschung erstmals 2mm-Optik und Instrumente eingesetzt, organerhaltende Operationsmethoden bei Viszeraltrauma entwickelt. Im Rahmen der Herzchirurgie neue minimal invasive Methoden für Herzoperationen entwickelt und im Rahmen der Transplantationschirurgie weltweit das erstemal ein neues Schrittmachersystem zur Synchronisation beider Ventrikel als Bridgingmethode zur Herztransplantation bzw. erstmalig im deutschsprachigen Raum die Kardiomyoplastie als biomechanische Kreislaufunterstützung eingesetzt. Weiteres wurde von dieser Abteilung der zweitlängste Kunstherzeinsatz weltweit durchgeführt. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass eine Kooperation mit dem Texas Heart Institut besteht, in der ein axillafemoraler Pumpenbypass zur Behandlung des akuten Herzversagens mit einer vollständig neuen nicht pulsatilen und äußerst kleinen Pumpe (Cancion Orquis Medical Cardiac Recovery System) besteht. Sensationelle neue nichtinvasive Abstoßungsdiagnostik bei Herztransplantationen ebenso, wie der Einsatz von Prostaglandinen in der Langzeitunterstützung von Patienten auf den Wartelisten zu Herztransplantationen, zeichnen diese Abteilung aus. Neue telemetrische implantierbare Überwachungssysteme ermöglichen die Abnahme von hämodynamischen Parametern des Herzens nicht invasiv und eröffnen damit völlig neue Perspektiven der Patientenevaluierung und Überwachung auf den Wartelisten zur Herztransplantation aber auch im Rahmen der Austestung von neuen Medikamenten. Im Rahmen der Thoraxchirurgie und hyperbaren Chirurgie, stellt die Universitätsklinik für Chirurgie den größten Druckkammeroperationssaal Europas. Die Klinische Abteilung für Herz- aber auch die Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie steht in enger Kooperation mit dem Institut für Medizinische Physik und Biophysik, im Rahmen von In-vitro-Züchtungen von Herzmuskelzellen. 6 von 217

7 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Der Univ.-Klinik für Chirurgie steht nunmehr auch ein Operations-Roboter zum Einsatz in praktisch allen Klinischen Abteilungen zur Verfügung. Der von der Fa. Computer- Motion in Kalifornien erzeugte Roboter mit dem Namen ZEUS wird die gesamte derzeitige Chirurgie revolutionieren. Damit ist auch im Thoraxbereich echte Minimal- Invasivität möglich und ungeahnte Möglichkeiten der Telechirurgie werden Wirklichkeit. Mit diesen Möglichkeiten ist Telechirurgie und Telemedizin (s.oben) reale Wirklichkeit im Rahmen unserer Klinik. Schwerpunktsetzungen der Klinik: Viszeraltrauma mit neuen Operationsmethoden Weiterentwicklung der minimal invasiven Operationsmethoden Robotik Chirurgie Weiterentwicklung der Organersatzmethoden, sowohl im Bereich der Allotransplantation, als im Bereich der Kunstorgane Weiterentwicklung des Abstossungsmonitoring und der Immunsuppression (CHARM, BNP, Rapamun) Weiterentwicklung der Organpreservation Weiterentwicklung der intraoperativen Radiotherapie Weiterentwicklung der photodynamen, hyperbaren Tumortherapie Einsatz und Weiterentwicklung der hyperbaren Chirurgie bzw. hyperbaren Oxygenation bei verschiedenen Perfusions- und Reperfusionsproblemen Weiterentwicklung multimodaler, resektiver bzw. endoluminaler Therapieverfahren beim Bronchus- und Ösophaguskarzinom Sauerstoffradikalforschung, Sepsisforschung, Pankreatitis und Peritonitis Robot-Chirurgie mit dem Operationsroboter ZEUS (Computermotion) Telemedizin, Telechirurgie (CHARM, Chronicle, ZEUS) Cancion Orqis Medical Cardiac Recovery System Aufgaben und Leistungen der Klinik in der Lehre: Von der Universitätsklinik für Chirurgie wurden im Jahre Studenten geprüft 217 Praktika durchgeführt 66 Famulanten betreut 13 Dissertationen und erweiterte Ausbildungen durchgeführt Univ.-Klinik für Chirurgie 7 von 217

8 - ALLGEMEINES - Kulturelle und gesellschaftliche Aufgaben der Klinik: Traumakongress jährlich Laparoskopiekongress jährlich Aus der Praxis für die Praxis, 2mal pro Jahr Die Universitätsklinik für Chirurgie stellt 1 Mitglied in der postgraduellen Kommission der Medizinischen Universität Graz Schulung der Rotkreuzärzte und Rotkreuzsanitäter in der Erstversorgung von Thoraxtraumen und hyperbaren Notfällen Tauch- und hyperbarmedizinische Kurse mit praktischen Übungen bzw. Testkompressionen für Ärzte und Laien Virtuelle Chirurgie (Flugsimulator für Chirurgen) Gutachtertätigkeit: Anzahl der gerichtlich beeideten Gutachter: 12 Summe der Gutachten pro Jahr: 100 Aktuelle Bedeutung und gesellschaftliche Relevanz des Fachs im Hinblick auf soziale, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen: Als Letztinstanz aller chirurgischen Abteilungen des Landes Steiermark, aber auch als Hintergrund der chirurgischen Entwicklung und Forschung stellt die Universitätsklinik für Chirurgie im Rahmen der Medizinischen Universität Graz mit ihren spezialisierten klinischen Abteilungen, sowohl im Hinblick auf die hochspezialisierte wissenschaftliche Medizin, als auch im Hinblick auf die Letztversorgung der kompliziertesten chirurgischen Fälle, aber auch im Hinblick auf Ausbildung und Lehre, Studenten und postgraduell einen bedeutenden Faktor dar. Im Zusammenhang mit der Notfallsmedizin und der von ihr entwickelten eigenen Notarzttätigkeit rund um die Uhr ist auch im sozialen Bereich die Universitätsklinik für Chirurgie nicht mehr wegzudenken. Hinsichtlich ihrer Innovations- und Reformkraft, technologischer und wirtschaftlicher Entwicklungen sei auf die Forschungsschwerpunkte der einzelnen klinischen Abteilungen nochmals verwiesen. 8 von 217

9 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Interdisziplinäre, interinstitutionelle Zusammenarbeit in Forschung und Lehre: Hier sei wiederum auf die Forschungsschwerpunkte der klinischen Abteilungen in der Entwicklung weltweiter Industrieprojekte etwa im Rahmen des Multisite-Pacing, im Rahmen der Klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie, der Kardiomyoplastie, der Kunstherzentwicklung und dessen Monitoring mit den dazugehörigen internationalen Multicenterstudien (Novacor, CHARM, Multisite-Pacing, Early Defibrillation-Study, Atrial fibrillation Study, etc.) verwiesen. Texas Heart Institut, OSIRIS-Stammzelltransplantation im Herzmuskel, Projekt Künstliche Leber (Forschungszentrum Karlsruhe) Es werden mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte durch die Koordinierung der Abteilung für Chirurgische Forschung, sowohl mit den anderen klinischen Abteilungen der Klinik selbst, als auch mit den anderen Kliniken und Abteilung, wie z.b. Kinderkardiologie, bzw. Kinderpulmonologie und Kinderintensiv-Abteilungen durchgeführt. Gute und intensive Zusammenarbeit besteht auch mit internationalen Fachgesellschaften und im Bereiche der Traumaforschung mit den Universitäten Linköping/Schweden, Philadelphia und Denver/USA. In minimal invasiver Chirurgie bestehe eine enge Kooperation mit Paris und im Rahmen des European Research Network wird mit mehreren europäischen Zentren in bezug auf chirurgische Infektionen zusammengearbeitet. Im Rahmen der Thoraxchirurgie und Hyperbaren Chirurgie bestehen interdisziplinäre Kooperationen in folgenden Bereichen: Intraoperative Radiotherapie (Zentralröntgeninstitut Graz, Klinische Abteilung für Onkologie und Klinische Abteilung für Hämatologie, Lungenabteilung LKH Graz, Landeslungenkrankenhaus Enzenbach, Lungenabteilungen LKH Leoben bzw. Eisenerz), Distraktionsosteotomie und Hyperbare Oxygenation (Zahnklinik Graz, Klinische Abteilung für Kieferchirurgie), chronische Ulzera cruris und Hyperbare Oxygenation (Hautklinik Graz), Innenohrstörungen und Hyperbare Oxygenation (HNO-Klinik Graz). Ein neuer Lungenparenchymklebstoff (Advaseal R, Ethicon Norderstedt) wird in einer Multicenterstudie getestet. Virtual Reality (Forschungszentrum Karlsruhe) Univ.-Klinik für Chirurgie 9 von 217

10 - ALLGEMEINES - ORGANISATORISCH-VERWALTUNGSTECHNISCHE KRITERIEN: PERSONELLE UND INFRASTRUKTURELLE BEDINGUNGEN: Personalstand: Organigramm Universitätsklinik für Chirurgie Graz: Vorstand: Vorstandssekretariat: Personal: Stat.Verrechnung: Univ.-Prof.Dr.Tscheliessnigg Karlheinz Eibisberger Brigitta Ott Margareta Weiland Sabine 66,66 % Teufel Monika Bibliothek OP-Ausschreibung: Gruber Helga Ambulanzverrechnung: Archiv: Lankmair Anna Goriupp Hannes Matijak Bernadette Kontrollambulanz: Anmeldung und Erstaufnahme: Fejer-Loser Elfriede Grässler Petra Haumer Christian Hödl Sigrid Jäger Martina bis Pendl Monika 50 % (Springerin) Pirmayer Rita ab Pretterhofer Renate Saftner Evelyn bis Sailer Elisabeth Abt. Chirurgisch Forschung: Lamont Eugenia 50 % Hörsaal: Paar Robert Laserbeauftragter-Hyperthermie: Kügerl Gerald von 217

11 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Kardiotechniker: Gölles Hermann Londer Werner Suppan Helmut Schloffer Josef Schuchlenz Gerhard Untersweg Alois Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie: Domittner Karin Dremel Gabriele 66,66 % Gutschi Maria Zalar Birgit Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie: Eder Maria Müller Renate 50 % Klinische Abteilung für Herzchirurgie: Matzer Johann Scheiderer Sandra 50 % Zierler Margit 50 % Klinische Abteilung für Plastische Chirurgie: Marko Maria ab vorz.mku Ebner-Gradwohl Isabella 50 % Legat Cornelia 50 % Bund, 50 % Land Malovic Diana 75 % Skrabl Katrin KE ab Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie: Schloffer Dagmar 50 % Polzhofer Aloisia Klinische Abteilung für Thorax- und Hyperbare Chirurgie: Högl Gabriele Pokorny Alexandra 50 % Univ.-Klinik für Chirurgie 11 von 217

12 - ALLGEMEINES - Ärztestand: KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr. Mischinger Hans-Jörg ao.univ.-prof.dr. Kohek Peter ao.univ.-prof.dr. Auer Thomas ao.univ.-prof.dr. Bacher Heinz ao.univ.-prof.dr. Cerwenka Herwig ao.univ.-prof.dr. Hauser Hubert ao.univ.-prof.dr. Pfeifer Johann ao.univ.-prof.dr. Smola Michael ao.univ.-prof.dr. Uranüs Selman ao.univ.-prof.dr. Wolf Gerhard Prim. Dr. Sauseng Gerhard Ass.Prof. Dr. Werkgartner Georg OA Dr. El Shabrawi Azab OA Dr. Kornprat Peter OA Dr. Kronberger Leo OA Dr. Linck Federico Guillermo OA Dr. Schweiger Wolfgang OA Dr. Thalhammer Michael Ass.Dr. Freisinger Johanna Ass.Dr. Höbarth Gerhard Ass.Dr. Höss Gabriele Ass.Dr. Rigler Marcus Yves Ass.Dr. Todoric Boban wiss.mitarb. ab Vass.Dr. Lemmerer Martina Dr. Salehi Behrooz Stationsärztin Dr. Lackner-Jentl Margret 50 % Dr. Hainig Juliane 50 % ab Drittmittel: Dr. Gerwin Bernhardt ab von 217

13 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: ao.univ.-prof.dr. Tiesenhausen Kurt suppl. Leiter bis ao.univ.-prof.dr. Fruhwirth Johannes Ass.Prof.Dr. Amann Wilfried bis OA.Dr. Allmayer Thomas KU ab OA Dr. Baumann Anneliese OA Dr. Hessinger Michael OA Dr. Kern Manfred KE für Allmayer ab OA Dr. Konstantiniuk Peter OA Dr. Schramayer Georg Ass.Dr. Magnet Sabine bis Ass.Dr. Tomka Maurice Dr. Ott Thomas ab KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr. Rigler Bruno ao.univ.-prof.dr. Dacar Drago ao.univ.-prof.dr. Knez Igor ao.univ.-prof.dr. Mächler Heinrich ao.univ.-prof.dr. Yates Ameli OA Dr. Anelli-Monti Michael OA Dr. Bergmann Peter OA Dr. Oberwalder Peter OA.Dr. Salaymeh Luay OA.Dr. Streinu Christian KU ab Ass.Dr. Huber Stefan Ass.Dr. Martin Daniela Eugenia Ass.Dr. Schweiger Stephan Dr. Keeling Ingeborg wiss.mitarb. Dr. Ovcina Ismar wiss.mitarb. Dr. Pech Sonja KE f. Streinu Stationsärztin: Dr. Hetterle Rosina Univ.-Klinik für Chirurgie 13 von 217

14 - ALLGEMEINES - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr. Scharnagl Erwin ao.univ.-prof.dr. Hellbom Bengt ao.univ.-prof.dr.koch Horst ao.univ.-prof.dr.spendel Stephan ao.univ.-prof.dr. Zink Barbara bis Ass.Prof. Dr. Schwarzl Franz Univ.Doz.Dr. Haas Franz OA.Dr. Hubmer Martin OA Dr. Janz Andrea OA.Dr. Schintler Michael Ass.Dr. Prandl Eva-Christina KE f. Siegl Ass.Dr. Rappl Thomas Ass.Dr. Ruda-May Claudia MSCHG ab Ass.Dr. Siegl Alexander KU bis Ass.Dr. Wittgruber Gabriele Dr. Feldner Georg Drittmittel bis Stationsärztinnen: Dr.Rumpf-Herg Zlata 66,6 % Dr.Neuer Elke 66.6 % KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAX- UND HYPERBARE CHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.Prof.Dr. Smolle-Jüttner Freya-Maria ao.univ.prof.dr. Maier Alfred ao.univ.prof.dr. Pinter Hans OA Dr. Anegg Udo OA.Dr. Gabor Sabine Ass.Dr. Fell Birgit Ass.Dr. Lindenmann Jörg Ass.Dr. Matzi Veronika Ass.Dr. Renner Heiko Ass.Dr. Sankin Oliver Ass.Dr. Porubsky Christian Mag.Dr.Klemen Huberta (Biomed.Druckkammertechnikerin) 14 von 217

15 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr.Tscheliessnigg Karlheinz ao.univ.-prof.dr. Iberer Florian ao.univ.-prof.dr. Müller Helmut ao.univ.-prof.dr. Wasler Andrä Ass.Prof. Dr. Petutschnigg Berthold 50 % OA Dr. Jakoby Estrella OA Dr. Prenner Günter OA Dr. Schaffellner Silvia Ass.Dr. Kniepeiss Daniela KU Dr. Schwarz Michaela ab KE für Kniepeiss Dr. Tripolt Michael Dr. Schweiger Martin , 50 % ab Stationsärztin: Dr. Gmeiner Micheline TX-Koordinatoren: Duller Doris 50 % Kainersdorfer Alexander 50 % ab Schwarz Michaela 50 % bis Turnusärzte: (4) in Rotation über die Klinischen Abteilungen und Gemeinsamen Einrichtungen GEMEINSAME EINRICHTUNG: CHIRURGISCHE FORSCHUNG Abteilungsleiter: Stellvertreter: ao.univ.-prof.dr. Uranüs Selman ao.univ.-prof.dr. Pfeifer Johann Ass.Dr. Höbarth Gerhard Stationsärztin: Dr. Nagele Doris Chemiker: Dr. Khoschsorur G. Laborant: Rodler Reinhard Univ.-Klinik für Chirurgie 15 von 217

16 - ALLGEMEINES - GEMEINSAME EINRICHTUNG: MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG Abteilungsleiter: Stellverteter: ao.univ.-prof.di Dr.techn. Rehak Peter Ass.Dr. Puchinger Markus 16 von 217

17 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Univ.-Klinik für Chirurgie 17 von 217

18 - ALLGEMEINES - Allfällige Bemerkungen zur räumlichen und topographischen Situation: Die Universitätsklinik für Chirurgie besteht aus einem nunmehr 34 Jahre alten Bau, im räumlichen Verbund mit den Universitätskliniken für Neurochirurgie und Anästhesiologie bzw. einem hundert Jahre alten Altbau, in dem Ambulatorium, Septische Station, Herz-Transplant-Intensiv und Septische Intensiv untergebracht sind. Die räumlich im Klinikverband untergebrachten Räume der Chirurgischen Forschung stellen eine wichtige Voraussetzung einer effizienten und trotzdem sparsamen und sehr innovativen Forschungstätigkeit dar. Diese Räumlichkeiten werden durch die topografische Nähe der klinischen Bereiche sehr intensiv für Lehre und Fortbildung herangezogen (Virtual Reality, Robotic Surgery). Im gleichen Altbau bestehen Verbindungen zur Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinik für Urologie, Universitätsklinik für Orthopädie und Universitätsklinik für Zahn- Mund- und Kieferchirurgie. Im Innenhof des Altbaues steht derzeit ein eigener Container-OP zur Sanierung und Neugestaltung der Aseptischen OP-Gruppe der Universitätsklinik für Chirurgie. Im Anschluss an den Altbau bzw. Neubau nach Süden ist die Aseptische Intensivstation im 1. Obergeschoss untergebracht. Daran anschließend befindet sich die Universitätsklinik für Radiologie. Im Rahmen der Zielplanung Chirurgie, werden in diesem Bereich vollkommen neue Funktionseinheiten entstehen müssen, die eine neue topografische Zuordnung erfordern. AUFGABEN/BEANSPRUCHUNG UND MANAGEMENT Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Realisierung hinsichtlich des Forschungsmanagements: Im Rahmen der Aktivitäten der Klinik stehen für die Forschung die Chirurgische Forschung und die Bibliothek im 2. Obergeschoss zur Verfügung. Tagungen und Forschungsprojekte werden derzeit im Hörsaal der Universitätsklinik für Chirurgie im Zentrum des Altbaues und im neuen Hörsaalzentrum durchgeführt. Die Lehre findet im Hörsaal ebenso wie in den Seminarräumen sowie im derzeit vorhandenen Konferenzzimmer der Universitätsklinik für Chirurgie im 2. Obergeschoss, Bauteil C, statt. 18 von 217

19 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Öffentlichkeitsarbeit über eigene Zeitschriften: TX-Nachrichten QUASAR eine Zeitschrift des LKH-Universitätsklinikums Betreuungsleistungen für DiplomantInnen und DissertantInnen finden auf den einzelnen Abteilungen bzw. im Konferenzzimmer statt. Das Engagement im außeruniversitären Bildungsbereich der Chirurgischen Universitätsklinik erstreckt sich auf die postgraduelle Kommission der Universität Graz, auf Gutachter- und Beratungstätigkeit und auf Tagungsorganisationen. Aktive Mitarbeit der Klinik ist an folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften gegeben: Österreichische Gesellschaft für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie (Vorstand und Organisation der Aus- und Fortbildung Österreichische Gesellschaft für Chirurgie (Präsidium, Kassenverwalter, Aktionskommitee, Qualitätssicherung) Austrotransplant (Präsidium, Vorstand) ÖBIG (Transplant-Beirat, Expertenkommission Chirurgie, Beirat) UEMS - Europäische Vereinigung der Fachärzte (Delegierter) Europäische Vereinigung für Plastische Chirurgie (Delegierter, Chairman ARR Comitee) Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung (Gründungs- und Vorstandsmitglieder) Schweizerisch- Deutsch-Österreichische Gesellschaft für Transplantationschirurgie (Österreichdelegierter) Eurotransplant (Thoracic-Board-Advisery-Mitglied) Kardiovasculäre Chirurgie (Editoral)Journal für Kardiologie (Editorial) Herz-Thorax- Gefäßchirurgie (Editoral) Acta Chirurgica Austriaca (Editoral) European Association for Cardio-Thoracic Surgery (Advisory Board) Österreichischen Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin (Gründungsmitglied, Vizepräsident) Annals of Thoracic Surgery (Reviewer) European Journal of Cardio-Thoracic Surgery (Reviewer) Deutsche Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (Editoral) Univ.-Klinik für Chirurgie 19 von 217

20 - ALLGEMEINES - Österreichische Gesellschaft für Biomedizinische Technik (Vorstandsmitglieder) European Musculo-Skeletal Oncology Society E.M.S.O.S. (Executive Commitee) Vereinigung für Klinische Onkologie (Vorstandsmitglied) Österreichische Gesellschaft für Gefäßchirurgie (Vorstandsmitglied und wissenschaftlicher Beirat) Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (Zusammenarbeit) Vorschläge, die die Organisation der Lehre und Forschung verbessern könnten, Vorstellungen hinsichtlich einer besseren Nutzung der Ressourcen: Einführung der geblockten Vorlesung Chirurgie Herausgabe des Lehrbuches für Chirurgie (Tscheliessnigg, Uranüs, Pierer) Ressourcennützung durch gemeinsamen Hörsaal ( s.oben) Weiteres durch problemorientiertes Lernen, z.b. Herzchirurgie mit Kardiologie und Transplantation, oder Pulmonologie gemeinsam mit Thoraxchirurgie etc. Einbringung aller Habilitierten im Kleingruppenunterricht im Sinne eines Tutorenprinzips. Räumliche und personelle Verbesserung der Chirurgischen Forschung sollte durch die Beibehaltung der bestehenden Räume und den Ausbau des Laborraumes vorgenommen werden. Infrastrukturelle Verbesserungen, die zu einer besseren Entfaltung der Klinik führen: Rascher Ausbau des EDV-Netzes und geeigneter Software im Rahmen der Forschung und der Lehre. Unterstützung bei der Erstellung von Homepages und Lehrangebotplanung. Zielplanung Chirurgie und deren Umsetzung 20 von 217

21 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Anforderung an bestehende bzw. zukünftige Dienstleistungseinrichtungen Bedarf an möglichen dezentralen neuen Dienstleistungseinrichtungen: Unterstützung bei Rankinglisten von Zeitschriften Unterstützung über das Außeninstitut von internationalen Kontakten Unterstützung der einzelnen Kliniken als EDV-Subzentren Weiterer Ausbau der Mediatheken Univ.-Klinik für Chirurgie 21 von 217

22 - ALLGEMEINES - GEMEINSAME EINRICHTUNGEN: Zentrale Aufnahme der Univ.-Klinik für Chirurgie Tel.: oder 2795, Fax: Operationssäle mit 13 Operationstischen Aseptische Intensivstation: Septische Intensivstation: Fax: Herz-Intensivstation: Fax: Transplant-Intensivstation: Fax: Bettenstation: Klasse: 6B C Fax: Septische Station Fax: Hyperthermie (Mo.-Fr. nach Vereinbarung): Fax: Manualtherapie (Di Uhr): Fax: Physiotherapie (Mo.-Fr. nach Vereinbarung: Fax: Röntgen Fax: Gipszimmer Fax: Fotolabor Bibliothek od Konferenzräume Archiv Hörsaal Zentrale EDV von 217

23 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - UNIV.-KLINIK FÜR CHIRURGIE NOTARZTWESEN: An der Univ.-Klinik für Chirurgie ist eine Arbeitsgruppe für Notfall- und Katastrophenmedizin installiert. Die Leitung dieser Arbeitsgruppe, welche Bestandteil der Gemeinsamen Einrichtungen der Klinik ist, obliegt in Personalunion dem Leiter der Zentralstelle für Notfall- und Katastrophenmedizin des Landes Steiermark, welche für alle notfallmedizinischen Strukturen in der Grünen Mark (23 bodengebundene und 2 Hubschrauberstützpunkte) sowohl in organisatorischen als auch personellen Belangen im Rahmen des Notarztdienstes endverantwortlich ist. Die Univ.-Klinik für Chirurgie ist im Notarztdienst wie auch im Hubschrauberdienst (stellt auch den ärztlichen Stützpunktleiter für Christophorus 12) tätig. Die Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie stellt nicht nur für beide Systeme die meisten Kollegen, sondern auch den Leiter der oben beschriebenen Strukturen. Hubschrauber-Rettungsdienst Primärseinsatz Sekundäreinsatz Fehleinsatz Einsätze Dabei wurden mit dem Hubschrauber C12, welcher am Flughafen Thalerhof stationiert ist, 1032 Einsätze mit 1062 versorgten Patienten geflogen. Die Dienstmannschaft setzt sich zusammen aus dem Einsatzpiloten (ÖAMTC), dem Notarzt - NA (Klinikum Graz), dem Notfallsanitäter - NFS (RK Graz) sowie einem Flugretter (Bergrettung). Univ.-Klinik für Chirurgie 23 von 217

24 - ALLGEMEINES - Notarztdienst Primäreinsätze Sekundäreinsätze Fehleinsätze Einsätze Die Notärzte der Univ.-Klinik für Chirurgie werden von fast allen Abteilungen gestellt. Der Notarztwagen ist ein allradgetriebener Geländewagen. Die Mannschaft setzt sich zusammen aus einem Notfallsanitäter (zugleich Fahrer des RK Graz), einem Notarzt und meist ein(e) Auszubildende(r), sowohl NA als auch NFS. Im Jahre 2004 wurden 1722 Ausfahrten (1371 primär, 18 sekundär sowie 70 Fehleinsätze bzw. 263 über NACA 1-2) durchgeführt, was einem Tagesdurchschnitt von 4,7 Einsätzen/24 Stunden entspricht. Ausbildung Auch im Bereich der Notfallmedizin sieht sich die Univ.-Klinik für Chirurgie verantwortlich für die Ausbildung in allen Sparten der Notfallmedizin. Im Jahre 2004 konnte sowohl bereits die zweite Auflage eines Notfallsanitäterlehrbuch im Verlag Pachernegg/Wien sowie ebenfalls eine zweite Auflage von LPN San für Rettungssanitäter im Verlag Stumpf/Kossendey in Stuttgart publiziert werden, Standardwerke für die Sanitäts-/Notfallsanitätsausbildung im deutschsprachigen Raum. 24 von 217

25 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Eine Neuauflage von Schnellübersicht für Rettungs- und Notfallsanitäter im Verlag Pachernegg wurde publiziert, das auch von Notärzten verwendet wird. Nicht alltäglich verwendete Dosierungsschemata wichtiger Medikamente, die einfachsten Fragen zur Erleichterung der Diagnostik in sechs Sprachen vervollständigen diese Schnellübersicht in einer kompakten Taschenversion. Die Univ.-Klinik für Chirurgie mit der Arbeitsgruppe Notfallmedizin ist führend in der Vermittlung, Ausbildung notfallmedizinischer Inhalte für alle MitarbeiterInnen im Bereich der Medizinischen Universität und der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.h. Ausbildungen Vorsitze Seminare Kurse Vorlesungen Vorträge Univ.-Klinik für Chirurgie 25 von 217

26 - ALLGEMEINES - UNIV.-KLINIK FÜR CHIRURGIE PATIENTENFREQUENZ/LEISTUNGEN IN DER ERSTAUFNAHME: Frequenzen an ambulanten Patienten Frequenzen an stationären Patienten Leistungen an ambulanten Patienten Leistungen an stationären Patienten Eingriffe in der Erstaufnahme 639 Eingriffe in der Wundversorgung EKG Blutabnahmen in der Leberambulanz 386 Legen von CAVA-Kathetern 120 Schockraum Patienten von 217

27 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - UNIV.-KLINIK FÜR CHIRURGIE PATIENTENFREQUENZ IN DER KONTROLLAMBULANZ: : Unfall-Ambulanz Pat. Unfall-Hand-Ambulanz Pat. Unfall-Knie-Ambulanz Pat. Unfall-Schulter-Ambulanz Pat. Unfall-Sport-Ambulanz 806 Pat. Unfall-Wirbelsäulen-Ambulanz 474 Pat. Unfall-Rekonstruktive-Ambulanz 30 Pat. Unfall-Fuß-Ambulanz 432 Pat. Allgemeine-Ambulanz Pat. Plastische-Ambulanz Pat. Plastische-Hand-Ambulanz Pat. Transplant-Ambulanz Pat. Gefäß-Ambulanz Pat. Mamma-Ambulanz Pat. Endoskopien 90 Pat. Herz-Ambulanz - Pat. Schrittmacher-Ambulanz - Pat. Orthopädische-Ambulanz - Pat. Sintrom - Pat. Leber-Ambulanz 423 Pat. Thorax-Ambulanz 14 Pat. Schilddrüsen-Ambulanz 16 Pat. Gesamt Pat. (Beinhaltend stationäre Patienten von anderen Kliniken) Stationäre Patienten von anderen Kliniken: Allgemeine-Ambulanz 232 Pat. Orthopädische-Ambulanz - Pat. Plastische-Ambulanz 369 Pat. Unfall-Ambulanz 253 Pat. Gefäß-Ambulanz 254 Pat. Herz-Ambulanz - Pat. Schrittmacher-Ambulanz - Pat. Transplant-Ambulanz 384 Pat. Thorax-Ambulanz 1 Pat. Leber-Ambulanz 2 Pat. Mamma-Ambulanz 10 Pat. Endoskopie 2 Pat. Gesamt Pat. Univ.-Klinik für Chirurgie 27 von 217

28 - ALLGEMEINES - UNIV.-KLINIK FÜR CHIRURGIE AMBULANZVERRECHNUNG: Patienten von auswärtigen Landeskrankenanstalten: Ambulanzscheine 2004: o3 Bruck/Mur 34 o4 Leoben 38 o5 Bad Aussee - o6 Bad Radkersburg 14 o7 Deutschlandsberg 63 o8 Judenburg-Knittelf. 82 o9 Feldbach Fürstenfeld Hartberg Mariazell 0 15 Mürzzuschlag 6 16 Rottenmann Voitsberg Wagna Hörgas/Enzenbach LSF Stolzalpe 6 22 Schwanberg 0 23 West Weiz 45 Summe 960 Sonderklasse 90 Gesamt 1050 Allgemein Mamma Endoskopie Leber Pankreas Tierbiß + Lyssa Hyperthermie Gastric Banding Herzambulanz / Schrittmacher Transplant 752 Thorax / Druckkammer Gefäß Plastisch / Plastisch Hand Gesamt Anzahl der Privatrechnungen 2003: von 217

29 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - HAUSRÖNTGEN: Personalstand: Leitung: Kasper Sabine RTA Vertretung: Perchtaler Birgit RTA Bednarz Waltraud MTF Decrinis-Reuter Margarete RTA KU bis Dulnig Erika MTF Eichinger Rudolf RTA Fauland Josefine MTF Hengsberger Birgit RTA Jauk Mathias RTA ab Kirchengast Andrea RTA Korisis Aliki RTA Kriegseisen Mariella RTA LKH Bruck Lafer Claudia MTF Löschnigg Thomas RTA Luttenberger Inge MTF Neumann Peter RTA Passler Karin MTF Prenner Liane RTA KU ab Pirker Katharina RTA Ries Ernst RTA Scheucher Claudia RTA LKH Bad Radkersburg Schöggl Martin RTA Studler Ulrike RTA Thomann Gerda RTA Vriznik Elke RTA ab Walter Ursula RTA ab Bad Radkersburg Univ.-Klinik für Chirurgie 29 von 217

30 - ALLGEMEINES - Entwicklung: 1. CT Projekt Mit ging das Cardiac CT 64 als Forschungsgerät und als Notfall CT in Betrieb. Ermöglicht wurde der Einsatz auch als Chirurgisches Notfallgerät durch die Personalkooperation der Radiologie, der Abteilung für Allg. Rad.Diagnostik und der Gemeinsamen Einrichtung CT & US, und dem Hausröntgen der Chirurgischen Klinik. 2. Intensivstation Der Umbau der Universitätsklinik für Anästhesiologie führte zu einer aufwendigeren Versorgung in Bezug auf Personal und Einsatzzeit, da sich die Abteilung in diesem Zeitraum auf 2 Bereiche, Intensiv I und Intensiv II, in unterschiedlichen Etagen erstreckte. 3. OP Zentrum B Die Eröffnung des OP Zentrum B am , mit 6 OP Tischen, stellt für unseren Bereich eine Arbeitsplatzerweiterung (zusätzlich zu versorgender OP Tisch) ohne weitere Personalaufstockung und berechnung dar. 4. Orthopädie Röntgen Trotz 3wöchiger Sperre der orthopädischen Ambulanz aufgrund von Adaptierungsarbeiten konnte eine Zunahme an Patienten verzeichnet werden. (4.932 Patienten +17%.) 5. Gastro Intestinale Endoskopie In diesem Bereich findet neben der endoskop. Ambulanz auch die Adipositas Ambulanz statt. Aus diesem Grund werden in diesem Bereich 1061 Durchleuchtungen durchgeführt. (955 ohne RTA, 106 mit anwesender RTA) 30 von 217

31 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - RÖNTGEN STATISTIK 2004 Patienten Anzahl Stationär % Ambulant % Gesamt % Leistungen % Röntgenaufnahmen % Versorgung Anzahl Thorax Intensivstationen % Thorax am Bett / Stationen % Schockraum % OP Einsätze (inkl. DL) % Durchleuchtungen gesamt % Röntgentisch Hausröntgen % Versorgung: - Universitätsklinik für Chirurgie - Universitätsklinik für Unfallchirurgie - Universitätsklinik für Orthopädie - Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin - Universitätsklinik für Urologie - Klinische Abteilung für Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie Das beinhaltet: 4 Intensivstationen 14 Bettenstationen 17 OP 2 Endoskopien Druckkammer Schockraum Alle Ambulanzen der Chir. Klinik, sowie der Orthopädie und Unfallchirurgie Erstaufnahme Ab 16:00 Uhr und an SA/SO und Feiertagen zusätzlich: - Universitätsklinik für Neurochirurgie Univ.-Klinik für Chirurgie 31 von 217

32 - ALLGEMEINES - HYPERTHERMIE : An 136 Patienten wurden insgesamt 551 Hyperthermiebehandlungen durchgeführt: Applikator Behandlungen Regional (Sigma 30) 12 Regional (Sigma 60) 306 Lokal (MA 100) 44 Lokal (MA 120) 98 Lokal (MA 151) 77 Lokal (SA-115) 12 Spezial (Ösophagus)l 2 Gesamt von 217

33 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - PHYSIOTHERAPIE: Personalstand: Bauer Elfriede 75 % Beitzke Waltraud 75 % Burböck Alexandra 100 % Christandl Bianca 100 % Dirnberger-Morawa Heidelinde 100 % Faric Katharina 100 % Herrgesell Maria 50 % bis Klug Gabriele 100 % Karch Dieter 100 % Mangold Gerlinde 50 % Marath Marianne 75 % Pfeiler Anita 100 % bis Mag. Pichler Johannes 100 % Prasser Anita 75 % Schauperl Alena 100 % Schrittwieser Martin 100 % Schütz Veronika 100 % Siebenhofer Irene 100 % Strasser Lydia 100 % Waltl Josef 100 % Weyhing Brigitta, Urologie 50 % Widni Petra 75 % 50 % ab Wimmer Lucia 100 % Zehner Birgit 100 % Umschaden Elisabeth (Heilmasseurin) 100 % Krainz Renate (Sekretärin) 100 % bis Hiptmayer Oslinde (Sekretäring) 75 % ab Physiotherapeutische Leistungen: ambulante Patienten stationäre Patienten Gesamt Univ.-Klinik für Chirurgie 33 von 217

34 - ALLGEMEINES - FOTOLABOR: Personalstand: Hammer Ute Stelzer Martin Patientenanzahl: ambulant: 550 stationär: 551 Gesamt: Allgemeiner Gesamtverbauch an Material: Diarahmen (gerahmte Dias): Univ.Klinik für Chirurgie Patientenaufnahmen, Repros, Diadups: Diabelichtungen PC: 57 Filme Color 9 Filme Color Gesamtanzahl aller Fotos, Dias und Digital für Univ.Klinik für Chirurgie und Fremdkliniken: Patientenfotos: Dia Digital Gesamt Univ. Klinik für Chirurgie Fremdkliniken Gesamt Reproduktionen: Univ. Klinik für Chirurgie Fremdkliniken von 217

35 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Röntgen: Univ. Klinik für Chirurgie Fremdkliniken - - Scans: Univ. Klinik für Chirurgie Fremdkliniken Gesamt Univ.-Klinik für Chirurgie 35 von 217

36 - ALLGEMEINES - PFLEGEPERSONAL OP-BEREICH OSr. Eva-Maria Stessl Tel: Fax: Einleitung: Den Schwerpunkt des vorigen Jahres bildete die Planung, Einrichtung und Organisation des neuen OP-Zentrums B. Ende Oktober waren alle dezentralen OP`s für eine Woche gesperrt, um mit Geräten, Material und Personal in die sechs neuen Operationssäle des ehemaligen Aseptischen OP s zu siedeln. Lediglich die Druckkammer blieb und bleibt in ihren alten Räumlichkeiten beheimatet. Mit ging das OP-Zentrum B in Betrieb. Im OP-Zentrum A fanden für 1 Woche Umbauarbeiten in der Instrumentenaufbereitung statt. Der PVC-Boden und der Estrich mussten erneuert werden. In diesem Zeitraum wurde die Aufbereitung in den Sozialraum verlagert. Die TÜV Überprüfung in der Druckkammer veranlasste uns mit dem Druckkammer OP in den OP 12 auszuweichen Personelle Veränderung: die Leit. OP-DGKS Anna Stellwag des OP-Zentrums B wurde ab April dieses Jahres von einer neuen Vertretung begleitet. Diese Funktion hat DGKS Edith Roßmann übernommen. Qualitätssichernde Maßnahmen: Interne Fortbildung über septische Chirurgie in der Orthopädie Interne Fortbildung über Brandschutz Interne Fortbildung über das Modularsystem der Fa. Mathys Interne Fortbildung über das HMRS der Fa. Howmedica Interne Fortbildung über das Thorakale Aortenaneurysma Interne Fortbildung über Hygiene-Fehlerquellen im OP Interne Fortbildung über das XIA-Wirbelsäulensystem der Fa. Howmedica Interne Fortbildung in der Druckkammer Interne Fortbildung über das Balansys Kniesystem der Fa. Mathys Interne Fortbildung über Rechtliche Aspekte im OP Interne Fortbildung über das Pinnacle Hüftsystem der Fa. De Puy 36 von 217

37 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Interne Fortbildung über die kinästhetische Lagerung im OP Interne Fortbildung über das Ultracission der Fa. Johnson Interne Fortbildung über das Verhalten im Katastrophenfall Interne Fortbildung in der Instrumentenaufbereitung Ständige Erneuerung der OP-Pflege Standards Laufende Dialedo-Schulungen Jahresplanung der Putztage im Unfall OP Erstellung eines aktuellen Hygieneprüfplanes gemeinsam mit der HFK Hygiene: laufende Kontrollen der Sterilisation und Desinfektionsmaschinen Luftkeimmessungen und Abklatsche in regelmäßigen Abständen Wartung der Geräte durch den Geräteverantwortlichen Regelmäßige Wartung der Liftanlagen Dienstposten: OP-Zentrum: 16,55 DGKS 14,00 OP-Gehilfen Dezentral: 29,41 DGKS 19,50 OP-Gehilfen Unfall / Ortho: 20,60 DGKS 12 OP-Gehilfen Insgesamt: 66,56 DGKS 45,5 OP-Gehilfen 8 Gipszimmer 1 Leitstellensekretärin 1 Geräteverantwortlicher 1 OP-Management 1 Hr. Kügerl 5,90 Reinigungsdienst 129,96 Gesamtsumme (excl. SA) Univ.-Klinik für Chirurgie 37 von 217

38 - ALLGEMEINES - Personal: Versetzungen: OP-Zentrum A: OP-Zentrum B:: 1 DGKS 1 OP-Gehilfe 1 DGKS Eintritte: OP-Zentrum A: OP-Zentrum B: Unfall / Ortho: 7 DGKS 5 OP-Gehilfen 12 DGKS 2 OP-Gehilfen 2 DGKS 2 OP-Gehilfen Austritte: OP-Zentrum A: OP-Zentrum B: Unfall / Ortho: 4 DGKS 2 OP-Gehilfen 2 DGKS 3 OP-Gehilfen 1 OP-Gehilfe Mutterschutz: OP-Zentrum A: OP-Zentrum B: 1 DGKS 6 DGKS Schüler und Praktikanten: 3 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen wurden unter Aufsicht einer DGKS als unsteriler Beidienst eingesetzt. Bei kleineren Eingriffen konnten Schüler/innen als Instrumentierende mitgenommen werden. Die Einteilung der Krankenpflegeschüler wird wöchentlich nach chirurgischen Fachdisziplinen vorgenommen. 18 DGKS/DGKP der Sonderausbildung für OP-Pflege im OP-Bereich absolvierten ihren Praktikumseinsatz an unseren 8 Fachdisziplinen der speziellen und allgemeinen Chirurgie. 38 von 217

39 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Sonderausbildung sowie Vorträge: OP-Zentrum A: OP-Zentrum B:: Unfall / Ortho: 1 DGKS SA für OP-Pflege 1 DGKS SA für Führungsaufgaben im mittleren Management 2 DGKS SA für OP-Pflege 1 DGKS SA für OP-Pflege Vortragende in der Sonderausbildung für OP-Pflege: DGKS Gerlinde Domjan: DGKS Claudia Brünner: DGKS Barbara Hödl: DGKS Petra Potocnik:: DGKS Christa Wagemann: Allgemeinchirurgie Herzchirurgie Unfallchirurgie Gefäßchirurgie Thoraxchirurgie Kommunikation: Tägliche Morgenbesprechung in jedem Bereich vor Ort Monatliche Team-Dienstbesprechung in jedem Bereich Wöchentliches Jour-Fixe der leitenden OP-DGKS Wöchentliches Jour-Fixe mit der Pflegedirektion und der Oberschwester Monatliche Stationsschwesternbesprechung Periodisches Mitarbeitergespräch Beurteilungsgespräche Berufsgruppenübergreifende Gespräche nach Notwendigkeit Hygienebesprechungen ¼ jährlich Investitionen: Im Jahr 2004 fanden keine Investitionen statt. Univ.-Klinik für Chirurgie 39 von 217

40 - ALLGEMEINES - Anzahl der Operationen an der Univ. Klinik für Chirurgie: Herzchirurgie: Transplantationschirurgie: 418 Allgemeinchirurgie: Gefäßchirurgie SMOP (Herz und TX): 989 Plastische Chirurgie: Druckkammer: Anzahl der Operationen an der Univ.-Klinik für Orthopädie: Orthopädie: Anzahl der Operationen an der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie Unfallchirurgie: Gesamtsumme: Schlusswort: Wir arbeiten mit Nachdruck an der Verbesserung unserer Prozessabläufe; vor allem im OP-Zentrum B, welches doch eine neue Einheit darstellt, in der viele Veränderungen stattgefunden haben. Auch in allen anderen Bereichen, ist das Bestreben groß, Abläufe zu optimieren. Bei unseren Mitarbeitern möchten wir das Bewusstsein für die Gesamtheit der Bedürfnisse des Patienten im Operationssaal durch Vorbildwirkung, intensive Gespräche und die erforderliche Strenge stärken bzw. fördern. Wir möchten insgesamt präsenter sein: mit unseren Ideen, Vorstellungen und Visionen. Offen sein, um Neues einbringen zu können, Altes je nach Notwendigkeit abzulegen um Platz, Zeit, Raum und Energie für bereichernde OP-Management Doris Walter 40 von 217

41 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Erstaufnahme / Ambulanz und Endoskopie: DGKS Kipperer Karoline 100 % DGKS Buder Stephanie 100 % DGKP Frisinghelli Engelbert 100 % bis DGKS Greiner Friederike 100 % DGKS Häusler Renate 100 % DGKS Hawranek Silvia 100 % DGKS Hödl Regina 100 % bis DGKS Knauder Josefine 100 % DGKS Kogler Roswitha 100 % DGKS Meixner Josefine 100 % DGKS Pretterhofer Katrin 100 % DGKS Seggl Barbara 100 % DGKS Schmuck Silvia 100 % ab Okt DGKS Schopper Eva 100 % DGKS Stübler Tanja 100 % DGKS Ulz Sylvia 100 % ab DGKS Wedenhin Ingrid 100 % DGKS Dietmayer Gertrude 75 % DGKS Berdnik Ulrike 66,6% DGKS Brandstätter Maria 66,6% DGKS Esterbauer-Hyden Lydia 66,6% DGKS Weber Regina 66,6% DGKS Wolf Christa 66,6% DGKS Ahmed-Gsöll Gabrile 50 % ab DGKS Blaschek Heidemarie 50 % DGKS Gurtner Klara 50 % ab DGKS Jeuschnigger Cornelia 50 % DGKS Silberschneider Margit 50 % ab PH Greiner Franz 100 % PH Kopatsch Doris 100 % PH Mandl Hubert 100 % PH Ramschak Margarethe 100 % PH Sailer Theresia 100 % PH Schaffer Brigitte 100 % PH Unterer Gertraude 100 % PH Vogl Rudolf 100 % Univ.-Klinik für Chirurgie 41 von 217

42 42 von 217

43 JAHRESBERICHT 2004 KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE Abteilungsleiter: o.univ.prof. Dr. Hans-Jörg Mischinger Univ.-Klinik für Chirurgie 43 von 217

44 - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Vorwort: Die klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie befasst sich mit der chirurgischen Therapie bzw. Nachsorge von Erkrankungen aus dem Formenkreis der Gastroenterologie, der Endokrinologie, Senologie sowie von gastroenterologischen Notfällen und abdomineller Traumatologie. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Chirurgie des hepatobiliären und pankreatischen Themenkreises gelegt. Multimodale Therapiekonzepte sowie palliativchirurgische Interventionen im Bereich der onkologischen Chirurgie stellen weitere Schwerpunkte dar. Einen immer bedeutenderen Stellenwert hat die laparoskopische Chirurgie. An der klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie werden neben den klassischen laparoskopischen Eingriffen an Gallenblase und ableitenden Gallenwegen, Bruchoperationen und Eingriffen am Gastrointestinaltrakt, wie etwa bei funktionellen Erkrankungen des gastroösophagealen Überganges vermehrt anspruchsvolle laparoskopische Verfahren an parenchymatösen Organen durchgeführt. In diesem Kontext ist auch die Evaluierung operativer Konzepte unter Einsatz des Robotic - Systems zu erwähnen. Zu allen oben beschriebenen chirurgischen Themen finden mehrmals im Jahr Fortbildungsveranstaltungen an unserer Abteilung statt, in denen sowohl die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die chirurgischen Techniken vorgestellt werden. Erhebliche Belastungen des Routinebetriebes durch monatelange Bautätigkeit und der damit verbundenen Verknappung an Betten und Ressourcen hat den Routinebetrieb ist der Klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie wesentlich beeinträchtigt. Die Wartezeiten auf elektive chirurgische Interventionen wurden durch den zusätzlich bestehenden Intensivbettenmangels und fehlender Intermediate Care deutlich verlängert. Allein die hohe Anzahl von Notfallseingriffen in den Nachtdienststunden, welche bereits 21% des gesamten operativen Aufkommen ausmacht lässt die Brisanz dieser Situation erkennen. Die Einführung des Arbeitszeitgesetztes für ärztliche Mitarbeiter trug ebenfalls zur Verschärfung der Situation bei, da ohne entsprechende Adaptation des Personalstandes eine gesetzeskonforme Handhabung nicht möglich ist. Der hohe persönliche Einsatz und die Bereitschaft zur Mehrleistung aller Mitarbeiter ermöglichte den qualitativen Ansprüchen einer universitären Einrichtung gerecht zu werden. Dafür möchte ich an dieser Stelle meinen aufrichtig empfundenen Dank aussprechen. o.univ.-prof.dr.h.j.mischinger 44 von 217

45 JAHRESBERICHT KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Personalstand: Ärztliches Personal: Abteilungsleiter: Stellvertreter: Ärzte: Univ.-Prof.Dr. Mischinger Hans-Jörg (Vorstand der Chirurgischen Abteilung des LKH Voitsberg) ao.univ.-prof.dr. Kohek Peter ao.univ.-prof.dr. Auer Thomas ao.univ.-prof.dr. Bacher Heinz ao.univ.-prof.dr. Cerwenka Herwig ao.univ.-prof.dr. Hauser Hubert ao.univ.-prof.dr. Pfeifer Johann ao.univ.-prof.dr. Smola Michael ao.univ.-prof.dr. Uranüs Selman ao.univ.-prof.dr. Wolf Gerhard Ass.Prof.Dr. Werkgartner Georg Prim. Dr. Sauseng Gerhard OA Dr. El-Shabrawi Azab OA Dr. Freisinger Johanna OA Dr. Höss Gabriele OA Dr. Kornprat Peter OA Dr. Kronberger Leo OA Dr. Linck Federico OA Dr. Schweiger Wolfgang OA Dr. Thalhammer Michael Ass.Dr. Lemmerer Martina Ass.Dr. Rigler Marcus-Yves Ass.Dr. Salehi Behrooz Ass.Dr. Todoric Boban Turnusärzte / Dienstzuweisungen / Nebenfach: Dr. Baumgartner Petra Dr. Dervic Diana Dr. Emmer-Gypser Gerrit Dr. Feichtinger Paul Dr. Gartner Irene Dr. Gerger Armin Dr. Härringer Simone Dr. Juranitsch Tanja Dr. Justich Ivo Dr. Legat-Wallner Silvia Dr. Novak Michael Dr. Posch Margit Dr. Pucher-GanglFranziska Dr. Schöggl Helmut Dr. Suppan Claudia Univ.-Klinik für Chirurgie 45 von 217

46 - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Ärzte in Rotation: Dr. Tomka Maurice Stationsärzte: Dr. Hainig Juliane 50 % ab Dr. Lackner-Jentl Margret 50 % bis Dr. Wallaschek Ruth Erstaufnahme Ärzte im Gegenfach: Dr. Afschar Pedram Dr. Basver Asly Dr. Dahaba Ashraf Dr. Musil Klaus-Rüdiger Gastärzte: Dr. Ianjung Hong Dr. Mohamed Gamal-Eldin Dr. Mucipay Kanumuangi Dr. Rondon Luisangel Dr. Yitei Pan Drittmittelfinanziert:: Dr. Bernhardt Gerwin Volontärärzte: Dr. Bretterklieber Christiana Dr. Razmara Yas Dr. Taferner Birgit Nichtärztliches Personal: Domittner Karin Dremel Gabriele 66,66 % Fejer-Loser Elfriede 75 % Gutschi Maria Zalar Birgit 46 von 217

47 JAHRESBERICHT KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE - Patientenversorgung: Stationärer Bereich: Patientenverteilung und Auslastung der Klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie bezogen auf die Anzahl der stationären Patienten (Tabelle 1) Die Unterschreitung der Maximalauslastung erklärt sich durch mehrmonatige Umbauphasen mit teilweiser Sperrung ganzer Stationen und kontinuierlichen, passageren Entlassungen wegen mangelnder Intensiv- / OP-Kapazität! In einem Beobachtungszeitraum von 4 Monaten mussten insgesamt 107 vorbereitete Patienten am Tage der geplanten OP vom Programm genommen werden. Auslastung Station Betten Aufnahmen Pflegetage Belegstage Pflegetage 5B ,90% 5C ,89% Klasse 6B gem. Einrichtung ,92% Klasse 6C gem. Einrichtung ,13% Sept gem. Einrichtung ,26% Tab. 1 Altersstruktur der Patienten: Chirurgische Interventionen Jahre Jahre Jahre Jahre über 81 Jahre Altersgruppe Abb.1 Altersverteilung aller operativ versorgten Patienten des Jahres 2004 Univ.-Klinik für Chirurgie 47 von 217

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