Freiwillige Feuerwehr Sereetz der Gemeinde Ratekau Journal für das Jahr 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Freiwillige Feuerwehr Sereetz der Gemeinde Ratekau Journal für das Jahr 2014"

Transkript

1 Liebe Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Sereetz, mit diesem Journal möchten wir Sie auch in diesem Jahr über unsere Tätigkeiten und unsere Einsätze aus dem Jahr 2014 informieren und einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2015 werfen. Im Jahr 2014 waren wir 62 mal im Einsatz, dabei haben wir 20 Feuer bekämpft, 21 mal technische Hilfe geleistet, 5 Sicherheitswachen absolviert, waren 11 mal im vorbeugenden Brandschutz aktiv und hatten 5 Fehlalarmierungen. Hinter dem Begriff Technische Hilfe verbergen sich u.a. Tierrettung, Türöffnungen in Notlagen, Verkehrsunfälle oder Hilfe bei Unwetterschäden (z.b. Baum auf Straße). Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes sind wir u.a. zur Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten unterwegs. Einsätze Brandschutzerziehung mit der Grundschule Übungsdienst mit FF Rensefeld Alle 2 Wochen haben wir einen Übungsdienst. Hier trainieren wir den Umgang mit unserem Gerät und vertiefen taktische Vorgehensweisen. 25 diese Dienste haben 2014 stattgefunden. Zusätzlich haben 5 Kameraden einen Lehrgang an der Feuerwehrtechnischenzentrale (FTZ) in Lensahn und 4 einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee besucht. Natürlich alles ehrenamtlich! Löschübung bei der Marine Einen besonderen Übungsdienst haben wir im Juli an Bord des Minenjagd-Bootes Bad Bevensen in der Marineschule in Neustadt durchgeführt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Offendorf haben wir einen simulierten Schiffsbrand an Bord der BEV bekämpft. Neben 4 Löschfahrzeugen kam auch das Boot der Offendorfer zum Einsatz. Durch die extreme Enge an Bord war die Übung für die Atemschutzgeräteträger eine besondere Herausforderung. Beim Vorgehen auf der BEV hat sich erneut der hohe taktische Wert unserer Wärmebildkamera gezeigt.

2 einige Beispiele aus den Einsätzen 2014 Großfeuer zum Jahresauftakt Unseren ersten Einsatz hatten wir am 10. Januar in Ratekau. Um 19 Uhr wurden wir alarmiert und waren schon wenige Minuten später mit den Ratekauer Kameraden vor Ort. Im Sereetzer Weg brannte der mittlere Bereich eines Reihengebäudes (Gewerbehallen und eine Wohneinheit). Bei unserem Eintreffen stand die mittlere Halle bereits in Vollbrand. Um genug Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben, wurde die gesamte Gemeindefeuerwehr (acht Feuerwehren) nachalarmiert. Weit mehr als 100 Kameraden waren jetzt im Einsatz. Die mit alarmierte Drehleiter Timmendorfer Strand konnte nur eingeschränkt eingesetzt werden, da genau über der Brandstelle eine Überlandleitung verläuft. Durch unser schnelles und entschlossenes Eingreifen konnte der Wohntrakt und die angrenzenden Lagerbereiche vor den Flammen geschützt werden. Durch die gewaltigen Temperaturen im Inneren der Halle haben sich Stahlträger verformt und an Tragkraft verloren, der Gebäudeteil war somit einsturzgefährdet. Noch in der Nacht wurde der Gebäudemittelteil unter Aufsicht der Feuerwehr mit einem Bagger abgetragen. Ab Uhr wurden die ersten Wehren von der Einsatzstelle entlassen. Für uns ging der Einsatz bis ca. 02 Uhr, da wir die Ratekauer Kameraden beim ablöschen der Brandnester unterstützten. Löscharbeiten bei Nacht unter Leitung der Feuerwehr wird noch in der Nacht der Gebäudeteil abgerissen am Morgen nach dem Brand

3 Eine lange Nacht Als in der Nacht von Montag den auf Dienstag den um 02:39 Uhr die Einsatzabteilungen der Feuerwehren Sereetz und Ratekau alarmiert wurden, lag in weiten Teilen von Sereetz schon ein brennende Rundballen unser HLF im Einsatz bedrohlicher Brandgeruch in der Luft. Am Ende der Schulstraße, wenige hundert Meter hinter dem Ortsschild Sereetz brannte das Strohlager des dort ansässigen Reiterhofes. Als die ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten am Einsatzort eintrafen, stand bereits eine große Anzahl von Strohballen im Vollbrand. Die Wehren Sereetz, Ratekau und die nachalarmierte Feuerwehr Offendorf konnten das Feuer mit über 40 Einsatzkräften und mit bis zu 5 C-Rohren löschen. Durch die starke Rauchentwicklung musste zeitweise unter schwerem Atemschutz Feuer in der Schulstraße vorgegangen werden. Um 11:15 Uhr verließen wir die Einsatzstelle. Obwohl ca. 50 Rundballen ein Raub der Flammen wurden, konnten über 70 Ballen vor dem Feuer gerettet werden. Am Mittwoch den haben sich die Strohballen erneut entzündet. Da einige Passanten den Schadensort falsch bzw. sehr ungenau gemeldet haben wurden diesmal zusätzlich zur Feuerwehr Sereetz die Wehren Offendorf, Ovendorf und Warnsdorf alarmiert. Feuer im Sperrmüllwagen In einem Müllwagen des ZVO ist am späten Vormittag des geladener Sperrmüll in Brand geraten. Das Fahrzeug fuhr in Ratekau in Richtung Autobahn als der Fahrer bemerkte, dass seine Ladung in Flammen stand. Er steuerte das Fahrzeug geistesgegenwärtig in eine Seitenstraße (Sackgasse "alter Aldi"). Hier kippte er den brennenden Sperrmüll ab. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ratekau konnten wir das Feuer nach wenigen Minuten mit 2 C-Rohren löschen. Nach ca. ½ Stunde rückten wir von der Einsatzstelle ab. Sperrmüll in Flammen

4 Schwerer Unfall mit 2 Verletzten Am kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung zwischen Sereetz und Dänischburg. Ein PKW und ein Kleintransporter sind kollidiert. Der Fahrer und die Beifahrerin des PKW wurden hierbei zum Teil schwer Verletzt. Wir haben den Rettungsdienst beim Transport der Verletzten zum Rettungswagen unterstützt, haben gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstelle abgesichert und haben auslaufende Betriebsstoffe (Treibstoff, Öl und Kühlflüssigkeit) aufgenommen. Nach ca. 1 ½ Stunden war der Einsatz für uns beendet. Seit vielen Jahren kommt es auf dieser Kreuzung zu, zum Teil, sehr schweren Unfällen. VU auf der IKEA-Kreuzung Unspektakulär aber notwendig Am liefen aus einem im Hammersberg geparktem PKW Betriebsstoffe aus. Wir haben die Flüssigkeiten mit 3 Säcken Bindemittel aufgenommen und auf dem Bauhof entsorgt. Solche Einsätze sind unspektakulär aber notwendig, gilt es doch die Umwelt durch Ölverschmutzung zu schützen und der Bildung eines Schmierfilmes auf der Fahrbahn zu vermeiden um Unfällen vorzubeugen. Auch 2014 hatten wir zahlreiche solcher Einsätze. Diese sind auch bei uns nicht sehr beliebt, werden aber natürlich mit großer Sorgfalt abgearbeitet. Dixi wurde ein Raub der Flammen Um 1:02 Uhr am wurde unsere Nacht für einen Löscheinsatz unterbrochen. Es wurde ein Feuer in der Dorfstr. Ecke Schulstr. gemeldet. Meterhohe Flammen malten ein geisterhaftes Bild in die Nacht. Erst nachdem das Feuer gelöscht war, erkannten wir, dass hier ein Dixiklo (für die Kabelarbeiten an der Kreuzung aufgestellt) gebrannt hat. Reste des Dixi Durch unser schnelles Eingreifen konnte ein Kleinbus, der vor dem Dixi abgestellt wurde, vor einer Beschädigung geschützt werden. Wenige Minuten nach dem Ende der Löscharbeiten meldete uns eine Polizeistreife einen brennenden Mülleimer am Ende der Schulstraße. Auch diesen haben wir abgelöscht bevor es gegen 2:15 Uhr zurück zur wohlverdienten Nachtruhe ging.

5 Alarmübung der 4. Feuerwehrbereitschaft Die 4. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Ostholstein ist die technische Bereitschaft. Sie kommt bei speziellen technischen Gefahrenlagen größeren Umfangs zum Einsatz. Diese Bereitschaft besteht aus 3 Zügen und wir gehören mit unserem HLF zum 3. Zug. Der Rest des Zuges wird durch Bad Schwartau (ELW + RW), Gnissau (LF 10/6), und Stockelsdorf (HLF 20) gestellt. 3. Zug der 4. Feuerwehrbereitschaft in Bereitstellung Am wurde unser Zug alarmiert und in einen Bereitstellungraum beordert. Von hier ging es in die BW-Kaserne nach Eutin. Dort angekommen erwarteten uns einige kniffelige und sehr fordernde Aufgaben. Mit hydraulischem Werkzeugen, Winden und Abstützungen musste eine Person unter einem Container befreit, ein PKW auf einer Hebebühne in 1,5m Höhe gesichert und in Fahrzeugen verklemmte Figuren geborgen werden. Personenrettung nach VU Probleme bei der Alarmierung Am brannte ein Lüfter auf dem Dach eines Sereetzer Gewerbebetriebes. Durch ein technisches Problem bei der Alarmierung wurden zahlreiche Meldeempfänger in Sereetz nicht ausgelöst. Aus diesem Grund musste der erste Löschangriff durch die Feuerwehr Ratekau, die zeitgleich alarmiert wurde, vorgenommen werden. Erst als die Alarmierung in Sereetz wiederholt wurde waren wir handlungsfähig. Zusätzlich zur Feuerwehr Sereetz und Ratekau waren die Wehren Rensefeld mit Drehleiter und Offendorf am Einsatzort. Auch FF Offendorf war im Einsatz Es brannte Staub der sich in der Dämmung eines Motors auf dem Dach einer Lagerhalle abgesetzt hatte. Bis zum Eintreffen der Drehleiter wurde der brennende Staub mit Wannen und Leinen vom Dach der Halle herabgelassen und dort abgelöscht. Später erfolgten die Löscharbeiten über die Drehleiter. Vor dem Ende des Einsatzes wurde die Einsatzstelle mit unserer Wärmebildkamera kontrolliert.

6 Die 9. zeigt was sie kann Am um 9 Uhr wurde die 9. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Ostholstein (Wasserförderbereitschaft Süd) zu einer Einsatzübung alarmiert. Die Wasserförderbereitschaft hat die Aufgabe, Wasser zu fördern und über große Entfernungen zu transportieren. In dieser Bereitschaft stellen wir das Führungsfahrzeug des 1. Zuges. Bei dieser Übung sollte die 9. Feuerwehrbereitschaft 2400 Liter Wasser pro Minute aus dem Schöpfwerk am Lenster Strand / Grömitz fördern und durch 3 B-Leitungen ca. 600 Meter weit transportieren. Um 9 Uhr wurde alarmiert und 11 Fahrzeuge mit einer Besatzungsstärke von 61 Personen sind in den Bereitstellungsraum Autobahnrastplatz Neustädter Bucht eingerückt. In einer stattlichen Kolonne sind die Fahrzeuge dann in das Einsatzgebiet Lenster Strand gefahren. Ab10 Uhr tobte am Schöpfwerk eine wahre Materialschlacht; das Wasser wurde durch 3 Tragkraft-spritzen aus dem Schöpfwerk gepumpt um dann durch ca. 90 Schlauchlängen gefördert zu werden. Leider wurde bei der Übung eine Kameradin verletzt. Sie wurde vor Ort von Kameraden versorgt und durch den Rettungsdienst in Kranken-haus verbracht. Fazit der Übung die 9. Feuerwehrbereitschaft ist Einsatzbereit. Wasserförderung auf lange Strecke Laterne, Laterne Auch in diesem Jahr haben wir die 3 Laternenumzüge (am Famila, am ev. Kindergarten, am Sky) im Ort begleitet und die Verkehrsabsicherung gemeinsam mit der Polizei sichergestellt. Obwohl ein Umzug mit den kleinsten unserer Gemeinde viel Spaß macht, muss darauf hingewiesen werden, dass solche Veranstaltungen ohne uns von der Gemeinde nicht genehmigt werden. Brandschutzerziehung Im vergangenem Jahr haben wir an 10 Tagen eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Bei einer solchen Unterrichtseinheit lernen die Kindergartenkinder und die Schüler alles rund um das Thema Feuer: was ist ein Nutz- und was ein Schadensfeuer, warum brennen Dinge überhaupt, wie verlasse ich einen verqualmten Raum und wie melde ich ein Feuer bei der Feuerwehr (Notruf). Der Lehrstoff ist immer auf das Alter der Kinder optimiert und ist bei den Kleinen eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Unsere Binia ist für diesen Unterricht gut geschult und bildet sich selber auch ständig weiter. So wundert es niemanden, dass neben den Schülern auch die Lehrer noch etwas lernen können. Je nach Umfang der Unterrichtung wird Binia von einem oder mehreren Kameraden unterstützt. Insbesondere in der Praktikumswoche der Grundschule, bei dem wir eine Gruppe von Kindern an 5 Vormittagen unterrichten, stellen wir täglich 2-4 Lehr-/Aufsichtspersonen. Aber die Kinder lernen nicht nur etwas, sie haben auch viel Spaß und Freude und das ist uns wichtig.

7 Zwei Fahrzeuge mit Totalschaden Am Freitag den kam es gegen 9 Uhr zu einem schweren Unfall auf der A1 Sereetz in Richtung Bad Schwartau, Höhe der Autobahnausfahrt Bad Schwartau. Der Fahrer eines Opels kollidierte mit einem Skoda. Nach heftiger Bewegung kamen die beiden Fahrzeuge auf der linken Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer des Skoda blieb unverletzt, der Fahrer des Opels war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Wir konnten den Fahrer durch den Einsatz von unserem hydraulischen Speizer aus seinem Fahrzeug befreien und dem Rettungsdienst übergeben. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. 62 Einsätze in einem Jahr sind eine stattliche Zahl und 2014 hatte wir eine gewaltige Bandbreite von Feuerwehrtätigkeiten: von der Sicherheitswache bis zum Großbrand, von Unterricht in Schulen bis zur Rettung von eingeklemmten PKW-Fahrern und vom Wasser lenzen bis zum Führen von Feuerwehrbereitschaften. Egal wie unterschiedlich die Aufgaben waren, eins war immer gleich, wenn man uns braucht sind wird da! Wenn sie mehr über die Einsätze erfahren möchten, besuchen Sie uns auf unserer Internetseite: Auch sozial aktiv Es ist nicht viel, aber es kann sich sehen lassen. Am haben wir einen Stapel Spielwaren an Frau Mazylis übergeben, die diese an die Kinder in Flüchtlingsfamilien in verteilen wird. Frau Mazilys kümmert sich ehrenamtlich um Flüchtlinge, die in untergebracht werden. Eine solche Sachspende ist unbürokratisch und direkt, und wenn man Kindern auf diese Weise eine kleine Freude bereiten kann, dann tun wir das gerne. Aber nicht nur hier zeigen wir unsere soziale Gesinnung, wir sind wie in jedem Jahr auch auf der Seniorenweihnachtsfeier im Ort aktiv. Wir beteiligen uns um Aufbau der Veranstaltung, holen auf Wunsch Senioren von Zuhause ab und sorgen für eine sichere Rückkehr in die Wohnung. Beim Dorffest sorgen wir für den Auf- und Abbau der Tanzfläche und zeigen beim Festumzug Flagge. Am haben wir uns, wie auch im Vorjahr, am Lebendigen Adventskalender der Kirche beteiligt und unsere Besucher mit Glühwein, Puffer und weihnachtlichen Klängen bewirtet.

8 Lebendiger Adventkalender im Gerätehaus An jedem Abend vom 1. bis 23. Dezember öffnet sich in Sereetz um Uhr ein festlich geschmücktes Fenster oder eine dekorierte Tür. Die Veranstaltung beginnt mit einem Lied und/oder einer weihnachtlichen Geschichte. Hier ergibt sich die ideale Gelegenheit für einen nachbarlichen Austausch in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Am haben auch wir zum zweiten mal an dieser Veranstaltung teilgenommen. Unsere Jugendfeuerwehr hat ein Fenster im Gerätehaus geschmückt und die aktiven haben den ganzen Nachmittag Kartoffel geschält und daraus Teig für Kartoffelpuffer hergestellt. Diese wurden dann pünktlich ab 18 Uhr unseren Besuchern neben Punsch und Kakao gereicht. Ein besonderer Dank gilt unserem Mosi der auf seiner Orgel für die musikalische Untermalung gesorgt hat. Große Sorge um unsere Zukunft Wenn man unsere Einsatzzahlen und unseren Mitgliederbestand miteinander vergleicht, kommt man schon ins Grübeln. Die Forderung an uns wird immer größer, unser Personalbestand nicht, im Gegenteil, wir werden weniger. Woran liegt das? Es ist kein Geheimnis, dass es in Sereetz mehr Wohnraum als Arbeitsplätze gibt; wir haben also reichlich Pendler in unserem Ort und wer viel Zeit auf der Straße oder in der Bahn verbringt hat weniger frei Zeit. Noch vor wenigen Jahren waren viele Arbeitgeber stolz auf das soziale Engagement ihrer Mitarbeiter und haben diese für Einsätze und Lehrgänge problemlos freigestellt. Das hat sich leider (zum Glück nicht immer) verändert. Viele Mitbürger wissen aber auch gar nicht wie wir funktionieren, für sie ist es selbstverständlich das, wenn man den Notruf wählt, nach wenigen Minuten Hilfe kommt. Für uns ist es auch selbstverständlich dass wir kommen, aber es ist nicht selbstverständlich dass es uns gibt. Wir tun das freiwillig und gerne. Die Gemeinde stellt uns die Ausrüstung zur Verfügung, aber wir bekommen keine Entlohnung. In Schleswig-Holstein gibt es nur in 4 Städten Berufsfeuerwehren (Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster) und Sereetz gehört nicht dazu. Wir sind gut ausgebildet, bestens ausgerüstet und hoch motiviert, aber wir sind wenige. Noch sind wir etwa 10 Minuten nach der Alarmierung bei Ihnen vor Ort, aber können wir das auch in der Zukunft schaffen? In den kommenden Monaten werden wir auf das Problem aufmerksam machen und hoffen auf neue Gesichter in unseren Reihen. Vielleicht haben Sie ja jetzt schon Interesse an der Feuerwehr? Männer und Frauen von dürfen sich gerne bei uns melden.

9 aus der Jugendfeuerwehr Auch die 24 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr haben 2014 wieder viel erlebt. Neben den wöchentlichen Diensten, auf denen die Jugendlichen feuerwehrtechnisch ausgebildet werden oder einfach nur eine spaßige Zeit verbringen, haben sie auch außerhalb des Dienstes viel unternommen. Natürlich haben wir auch einiges mit der Einsatzabteilung unternommen: So fehlt die Jugendfeuerwehr natürlich bei keinem Laternenumzug. Auch in der Vorbereitung für den lebendigen Adventskalender war sie fleißig und hat den Fensterschmuck für diesen Abend gebastelt. Die erste Jugendfeuerwehrveranstaltung war die Abnahme der Jugendflamme Ende März in Bosau. Dabei muss Wissen in Feuerwehrtaktik, Erster Hilfe und Theorie bewiesen werden. Nach intensiver Vorbereitung in den vorangegangenen Wochen haben 11 Jugendfeuerwehrleute mit Bravour ihre Abnahme bestanden und im Anschluss ihre Auszeichnung Jugendflamme 2 entgegengenommen. Weiter ging es mit der Vorbereitung für den Maschinistenwettbewerb. Nicht nur auf den regulären Diensten sondern auch bei zusätzlich angesetzten Sonderdiensten übte die sechsköpfige Wettkampfstaffel für diese Schnelligkeitsübung. Für einen tollen sechsten Platz beim Wettbewerb im Juni hat sich das Üben gelohnt! Dazwischen wurde noch ein bisschen Luft bei den Großen geschnuppert: Im Mai hatte unsere JF die Möglichkeit, an einem 24-Stunden-Dienst bei der Jugendfeuerwehr Rensefeld teilzunehmen. Einen ganzen Tag lang wurden gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren verschiedene Übungsszenarien abgearbeitet. Die größte Herausforderung stand aber noch bevor: Vier unserer Jugendfeuerwehrleute sind gemeinsam mit Mitgliedern aus den Jugendfeuerwehren Pansdorf und Timmendorfer Strand zur Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr angetreten, quasi dem Gesellenstück eines Jugendfeuerwehrmitgliedes. Für diesen wichtigen Tag im September wurde daher auch ein viertel Jahr dreimal pro Woche geübt. So war die Wettbewerbsgruppe aber auch für alle fünf Disziplinen aus den Bereichen Feuerwehr und Sport topfit. Und das konnte sie dann auch zeigen und nach einer tollen Leistung in allen Disziplinen mit Stolz ihre Spange nach erfolgreicher Abnahme entgegennehmen. Eine Woche später ging es dann für die ganze Jugendfeuerwehr aber nur um den Spaß: Am Jugendfeuerwehraktionstag wurde zusammen mit 5000 (!) anderen Jugendfeuerwehrleuten aus ganz Schleswig-Holstein der Hansa-Park unsicher gemacht. Wir sind gespannt, was uns 2015 alles erwartet! Jan Behnke (Jugendwart)

10 Förderverein gegründet Am 28. August versammelten sich 27 Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Sereetz im Gemeinschaftsraum in der Achim-Bröger-Schule, um einen Förderverein für die Feuerwehr Sereetz zu gründen. Der Bürgermeister, Thomas Keller, erläuterte in seinen Grußworten die Leistungen für alle acht Ortswehren und freute sich auf die Gründung des ersten Fördervereines einer Feuerwehr in. Der Sereetzer Ortswehrführer, Dirk Westphal, lobte das Engagement der Gemeinde gegenüber den Feuerwehren und stellte die Vorzüge eines Fördervereins dar. Anschließend wurde die Vereinssatzung verabschiedet und der Vorstand wurde gewählt: Vorsitzender Harro Martinßen Stv. Vorsitzender Horst Westphal Kassenwart Sabine Pagel Schriftführer Stephan Schlichting Beisitzer Wolfgang Unger Beisitzer Dirk Westphal Beisitzer durch das Amt des Wehrführers (T. Keller, S. Schlichting, D. Westphal, H. Westphal, S. Pagel, H. Martinßen, W. Unger) Haben Sie auch Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein? - Dann melden sie sich einfach bei uns per (westphal@gmx.de) oder auch gerne telef. unter 0451/ ( h f h ) Liebe Freunde und Förderer, auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal für das uns entgegengebrachte Engagement Ihrerseits Bedanken und wünsche ihnen allen ein von Gesundheit und persönlichen Glück geprägtes neues Jahr D. Westphal Freiwillige Feuerwehr Sereetz Wehrführer Impressum - alle Bilder sind Eigentum der Feuerwehr Sereetz - alle Texte Th. Wieneke Ortswehrführer stellv. Ortswehrführer Feuerwehrhaus Sereetz Bankverbindung: OBM Dirk Westphal HLM *** Thorsten Wieneke Berliner Straße 51 Sparkasse Holstein Mühlenstraße 14 Heidacker 21 a Sereetz IBAN: DE Sereetz Sereetz Tel.: 0451/ BIC: NOLDE21HOL Tel.: 0451 / Tel.: 0451 / Fax: 0451 /

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Feuerwehr Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle?

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr)

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr) Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr) Für die Bürger in Ammersbek sorgen zwei Freiwillige Feuerwehren, die unter dem Dach der Gemeindewehr zusammen arbeiten, für den Brandschutz

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1)

Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1) Pluspunkt Deutsch Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1) Übung 1 Lesen Sie den Text und kreuzen Sie an: Richtig oder falsch? In Deutschland können die Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Versicherungsfall. Wegeunfall. Heiner Südkamp

Versicherungsfall. Wegeunfall. Heiner Südkamp Versicherungsfall Wegeunfall Heiner Südkamp Versicherungsschutz auf Wegen Es sind häufig die schwersten Unfälle, die von der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen zu entschädigen sind: Wege von Feuerwehrangehörigen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Rettungszug Mannheim

Rettungszug Mannheim Am Samstag, den 08.08.2015, konnte unser Rettungssanitäter Christian Riegel an einer besonderen Führung in einem besonderen Zug teilnehmen. Hier sein Bericht. Was sich viele bestimmt schon gefragt haben:

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 7. Januar 2015 Gute Vorsätze im neuen Jahr - Zeit für ein Ehrenamt Sie planen Ihre Zeit nach der Berufstätigkeit? Ihre Kinder sind selbständiger geworden und

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich!

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich! Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.. Und Geld allein macht doch Glücklich! Wir wollen heute mit Ihnen, dem Unternehmer, über Ihre Werbung für Ihr Online-Geschäft sprechen. Haben Sie dafür ein paar Minuten

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Manfred Ludwig. Spielmaterial

Manfred Ludwig. Spielmaterial Manfred Ludwig Manfred Ludwig wurde 1936 in München geboren. Er studierte an der Universität in München und arbeitete ab 1964 als Gymnasiallehrer für Französisch und Sport in Regensburg. Zum Spieleerfinden

Mehr

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012 Chart Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 0/0 Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Reinhard Födermayr Z85.08.P.O n=5, Online Interviews mit Eltern von SchülerInnen und

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Ideen werden Wirklichkeit

Ideen werden Wirklichkeit Ideen werden Wirklichkeit Am Anfang hatten wir eine Idee. Jedes Unternehmen trägt Verantwortung für die Menschen, für die Umwelt, für die Lebensqualität in seinem Geschäftsgebiet. Verantwortung, die weit

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. In diesem Info-Brief berichten wir Ihnen von der 2. Schulung

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Outlook Weiterleitungen & Abwesenheitsmeldungen Seite 1 von 6 Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Erstellt: Quelle: 3.12.09/MM \\rsiag-s3aad\install\vnc\email Weiterleitung

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite:

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Anmeldung und Zugang zum Webinar Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Dort finden Sie die Ankündigung unserer Webinare: Wenn Sie auf den Eintrag zum gewünschten

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v.

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Für Eltern von Grundschulkindern, insbesondere für Eltern von Kindern in den Klassen 1 und 2, ergibt sich in den Sommerferien oftmals

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Dr. Guido Schwarz Forschung, Schulung, Beratung; A - 1180 Wien, Edelhofgasse 31/8; Tel: +43-1-478 34 44 Mobil: +43-676 431 91 12 E-mail:

Dr. Guido Schwarz Forschung, Schulung, Beratung; A - 1180 Wien, Edelhofgasse 31/8; Tel: +43-1-478 34 44 Mobil: +43-676 431 91 12 E-mail: 1 PROTOKOLL 2 Der Startschuss verlief erfolgreich, wenn auch mit Geburtswehen. Bei herrlichem Wetter gab es einen diskussionsreichen Nachmittag mit dem Fazit: Lauter nette Menschen und interessant genug,

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren.

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Informationen zur Anmeldung auf der Lernplattform der Firma edudip Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Was ist ein Webinar? Ein Webinar

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit. Die Start-Easy-BU. Mit dem Berufsleben beginnt ein

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express.

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express. American Express Reise & Lifestyle Sport & Aktiv Versicherung Alles über Ihre neue von American Express. Willkommen zu mehr Sicherheit Hier finden Sie alle Leistungen, die Sie mit Ihrer neuen Versicherung

Mehr