Zwei Schritte vor, wie viele zurück?

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1 Zwei Schritte vor, wie viele zurück? Umsetzen des ABC-Pflegeorganisationsmodell in den der Heike Geschwindner 12. Oktober 2012, Luzern

2 Inhalt - Ausgangslage - Umsetzung des Modells - Standortbestimmung - Internes Benchmark 12. Oktober 2012, Seite 2

3 Ausgangslage Entwicklung des ABC-Pflegeorganisationsmodells 2005 Auftrag an Arbeitsgruppe: Schaffen eines eigenständigen Arbeits- und Aufgabengebiets für den neuen Beruf FaGe und kompetenzgerechte Aufgaben für Diplomierte Fachpersonen auf Tertiärstufe Erstellen eines Funktionendiagramms unter Berücksichtigung der verschiedenen bestehenden und zukünftigen Ausbildungskompetenzen und des Umfangs der anfallenden Aufgaben Quantifizieren der täglichen Aufgaben und Bestimmen des Mitarbeiteranteils der drei Kompetenzgruppen, um die Versorgung der Bewohner/-innen sicherzustellen 12. Oktober 2012, Seite 3

4 ABC Pflegeorganisationsmodell: die Struktur Mitarbeitende des A-Levels sind verantwortlich für den Pflegeprozess, Management und Koordination der Pflege und Betreuung auf Abteilungsebene sowie den Ausbildungsauftrag. Ausführend sind sie beim Assessment vielschichtiger Lebenssituationen sowie bei der Durchführung komplexer Pflege. Sie sind für die fachliche Führung zuständig. Mitarbeitende im B-Level sind verantwortlich für die Planung und Begleitung der Alltags- und Lebensumfeldgestaltung sowie für logistische Aufgaben auf der Abteilung. Ausführend sind sie in der Pflege und Betreuung (stellvertretend / ergänzend) und in medizinaltechnischen Aufgaben tätig. Mitarbeitende des C-Levels sind für die hauswirtschaftlichen Aufgaben verantwortlich. Ausführende Aufgaben übernehmen sie in der Pflege und Betreuung, gemäss ihrer Kompetenz und nach Anleitung. Verteilung aktuell: A-Level 35%, B-Level 30%, C-Level 35% 12. Oktober 2012, Seite 4

5 Eckwerte der Praxisumsetzung September 2006: Start mit zwei Pilotabteilungen B-Level ausschliesslich FaGe Frühjahr 2007 Durchführung der Aufgaben- und Zeitanalyse Herbst 2007 sechs weitere Abteilungen stellen auf das ABC-Modell um ab Frühjahr 2008 bis Herbst 2012 kontinuierliche Umstellung von Abteilungen auf das ABC- Modell 12. Oktober 2012, Seite 5

6 Praxisumsetzung: Vorbereitungen auf Abteilungsebene Festlegen des Zeitpunkt der Umstellung durch Leitung Pflegedienst und Abteilungsleitung (6 12 Monate vorher Umsetzungsbeginn) Zuordnung der Mitarbeitenden mit Pflegeausbildung zu den Level A & B mittels einer Potenzialbeurteilung zusätzlich zur jährlichen Qualifikation mit dem Ziel die Mitarbeitenden: entsprechend Fähigkeiten und Wünschen dem Level zuzuteilen mit Fokus auf A Level Funktion zu fördern 12. Oktober 2012, Seite 6

7 Praxisumsetzung: Vorbereitungen auf Ebene Mitarbeiter/-innen PZZ-interne Vorbereitungskurse : alle Level gemeinsam, betriebsübergreifend: Schulung des ABC-Modells und Auseinandersetzung damit Auseinandersetzung mit der neuen Rolle und dem veränderten Aufgabenspektrum Level spezifisch: A-Level: Führungsschulung mit Fokus auf fachlicher Führung B-Level: Schulungen mit Fokus auf fachlicher Vertiefung C-Level: Schulungen mit Fokus auf fachlicher Vertiefung PZZ-externe Kurse: für Mitarbeitende mit Potenzial für A-Level Aufgaben, zum Erlangen des entsprechenden Ausbildungsabschluss 12. Oktober 2012, Seite 7

8 Praxisumsetzung: Unterstützungsmassnahmen Interne Projektbeauftragte: Ansprechperson für alle Fragen rund ums ABC-Modell sowie Beratung überwacht die operative Umsetzung, z.b. dass die Rollen der verschiedenen Level wahrgenommen und die Aufgaben gemäss Tätigkeitsheft ausgeführt werden führt ein für alle Mitarbeitenden angepasstes Coaching durch Teamsitzungen mit / ohne Supervision Erfahrungsaustausch hausintern mit anderen Abteilungen 12. Oktober 2012, Seite 8

9 Risiken des Rückfalls in Alle machen Alles Personalengpässe Absenzen durch Krankheit, Schwanger-/Mutterschaft, Fort-und Weiterbildungen Kündigungen und/oder neue Mitarbeiter/-innen : die Anzahl Hände wird als wichtiger angesehen als die Kompetenzen der einzelnen, weil die Arbeit getan werden muss. : nach dem alten Usus zu arbeiten geht einfacher und schneller!!!: Arbeiten, die nur der A-Level erledigen kann, haben eine geringere Priorität und werden verschoben 12. Oktober 2012, Seite 9

10 Vorbeugen eines Rückfalls in Alle machen Alles Neue Mitarbeiter/-innen Sind noch im alten Paradigma unterwegs Massnahmen : Besuch der PZZ-internen Vorbereitungskurse ABC- Pflegeorganisationsmodell zur Auseinandersetzung mit dem Modell und der eigenen, neuen Rolle z.b. fachliche Führung des A-Levels : Coaching in der Praxis vor allem des A-Levels 12. Oktober 2012, Seite 10

11 Standortbestimmung auf Abteilungsebene Ziel Sicherstellen einer korrekten Modellumsetzung in der Praxis während der letzten Projektphase (2012) und der ersten Folgejahre (einschliesslich 2014): Rückfallrisiko in Alle machen Alles niedrig halten Schwachstellen der bisherigen Umsetzung identifizieren und mit dem eigenen Team gezielt an noch unzureichend umgesetzten Kriterien zu arbeiten Vorgehen Jährliche Standortbestimmung durch Abteilungsleitung Abteilungsspezifische Zielsetzung 12. Oktober 2012, Seite 11

12 Standortbestimmung auf Abteilungsebene Fragebogen zur Selbsteinschätzung mittels VAS Fragen zu den Themenschwerpunkten: Fachliche Führung Umsetzung der Kompetenzen Aufgabenumsetzung Organisation & Planung Projektbegleitung Zusammenarbeit & Kommunikation Nutzung der Hilfsmittel 12. Oktober 2012, Seite 12

13 Standortbestimmung: Einschätzung durch Team Abteilung B01 Zusammenarbeit & Kommunikation Nutzung der Hilfsmittel Fachliche Führung Projektbegleitung Kompetenzumsetzung Organisation & Planung Aufgabenumsetzung Oktober 2012, Seite 13

14 Fragebogen Initialfrage Gesamteinschätzung In welchem Umfang hat auf Ihrer Abteilung auf einer Skala von 0 bis 100 der Paradigmawechsel des ABC-Pflegeorganisationsmodells stattgefunden? 12. Oktober 2012, Seite 14

15 Abteilungsspezifische Zielsetzung 12. Oktober 2012, Seite 15

16 Standortbestimmung auf Abteilungsebene: Level-spezifische Variante Zusammenarbeit & Kommunikation Nutzung der Hilfsmittel Fachliche Führung Projektbegleitung Kompetenzumsetzung Organisation & Planung Aufgabenumsetzung Abteilungsleitung B-Level C-Level A-Level 12. Oktober 2012, Seite 16

17 Internes Benchmark (innerhalb eines Pflegezentrums) Instrument der Leitung Pflegedienst Umsetzungsstand der verschiedenen Abteilungen 12. Oktober 2012, Seite 17

18 Internes Benchmark (innerhalb eines Pflegezentrums) Instrument der Leitung Pflegedienst 12. Oktober 2012, Seite 18

19 Fazit Zeit: Nach Abschluss der Einführungsphase des ABC-Modells auf einer Abteilung ist das kompetenzorientierte Arbeiten noch nicht völlig verinnerlicht Umfeld: Selbst nach längerem Arbeiten nach dem Modell können äussere Einflüsse zu Rückfällen in das alte Paradigma Alle machen Alles führen Führung: Kontinuierliches Controlling der Umsetzung und mit dem Team aktiv daran arbeiten, dass das Modell im Alltag gelebt wird. 12. Oktober 2012, Seite 19

20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Kontakt: 12. Oktober 2012, Seite 20

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