STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel Freianlagen NATURSTEINPLATTE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel Freianlagen NATURSTEINPLATTE"

Transkript

1 STLB-Bau mit DBD-BauPreise Beispiel Freianlagen NATURSTEINPLATTE

2 Ihre Aufgabe: Sie möchten eine VOB-gerechte Leistungsbeschreibung für einen Plattenbelag aus Naturstein erstellen. -Vollständig -eindeutig -technisch aktuell Dazu möchten Sie auch die voraussichtlichen Baukosten kennen. Möglicherweise interessieren Sie sich auch für Preisanteile und Zeitwerte für diese Leistung. So schnell und einfach geht es, wenn Sie STLB-Bau mit DBD-BauPreise nutzen können... ClipDealer

3 STLB-Bau mit DBD-BauPreise zeigt Ihnen zum Einstieg alle verfügbaren Pakete. Auch für Freianlagen gibt es ein maßgeschneidertes Angebot.

4 Besonders schnell führt die Schlagwortsuche zum Ziel.

5 Sie suchen eine NATURSTEINPLATTE, diese finden Sie unter N...

6 ...und dort auf der zweiten von 5 Seiten unter N. Bei dieser Gelegenheit: Dies ist nur eine von vielen hundert Seiten mit bauspezifischen Schlagwörtern.

7 Wählen Sie nun den Link Plattenbeläge Beton/Naturstein, erhalten Sie sofort...

8 ... einen ersten Vorschlag für eine zugehörige Leistungsbeschreibung.

9 Diese berücksichtigt Ihre Auswahl und ergänzt weitere Beschreibungsmerkmale, die für eine VOB-gerechte Leistungsbeschreibung erforderlich sind.

10 Rechts der aktuelle Text.

11 Dieser enthält immer auch den Hinweis auf die aktuell gültige Normung. Dafür sorgt das DIN als Herausgeber. Auch die zweimal pro Jahr erfolgende Aktualisierung dieser Normbezüge wird durch das DIN realisiert. Rechts der aktuelle Text.

12 Darunter die Paare Beschreibungsmerkmal-Ausprägung, die den Text bestimmen.

13 Auf der linken Seite das, was Sie zur Zeit noch optional anwählen können.

14 Wenn Sie nun z.b. die vorgeschlagene Klassifizierung Bruchlast ändern möchten, wählen Sie die aktuelle Ausprägung 2 durch Klicken an...

15 ...und können einen anderen Wert hierfür wählen. Blau angezeigt sind alle Ausprägungen, die Sie ohne weiteres wählen können.

16 Grau dagegen die, die grundsätzlich möglich sind, zur Zeit aber im Widerspruch zu anderen bereits getroffenen Festlegungen stehen. Sie möchten einen Wert von 11...

17 ...und werden darauf hingewiesen, dass dies nur Betonplatten möglich ist.

18 ...und werden darauf hingewiesen, dass dies nur Betonplatten möglich ist. Einzigartig diese Fähigkeit: Das regelbasierende Ändern sorgt dafür, dass Ihre Beschreibung immer in sich stimmig bleibt. Widersprüchliche Texte, die Rückfragen, Ärger oder gar Nachträge nach sich ziehen können, sollten damit der Vergangenheit angehören.

19 Wählen Sie nun die zutreffende technische Vorschrift aus.

20 Das Ergebnis steht bereits im aktualisierten Text. Zusätzlich möchten Sie eine Textergänzung als Bieterangabe bestimmen.

21 Auch dies finden Sie sofort im Text wieder.

22 STLB-Bau liefert Ihnen nicht nur einen Text, sondern auch die zugehörige Kostengruppe nach DIN 276.

23 Diese Preisinformationen erhalten Sie immer dann, wenn zusätzlich DBD-BauPreise genutzt werden.

24 Wenn Sie alle individuellen Anpassungen vorgenommen haben, können Sie den Text in Ihre Positionsliste übernehmen.

25 Wenn Sie alle individuellen Anpassungen vorgenommen haben, können Sie den Text in Ihre Positionsliste übernehmen. Diese Art Texte zu bilden und zu ändern mit den vorgestellten Möglichkeiten -Schlagworte -Beschreibungsmerkmale und Ausprägungen bilden den Text -Regelbasierendes Ändern ist es, die wir dynamische Texterstellung nennen und die sich grundlegend von einer herkömmlichen Arbeitsweise unterscheidet.

26 Wenn Sie alle individuellen Anpassungen vorgenommen haben, können Sie den Text in Ihre Positionsliste übernehmen. Der größte Vorteil der dynamischen Texterstellung Ist die Geschwindigkeit. Schneller als soeben gesehen wird es Ihnen kaum gelingen, einen beliebigen Text aus Millionen von Möglichkeiten zu bilden und dabei doch immer VOB-gerecht, also vollständig, eindeutig und technisch aktuell auszuschreiben.

27 Wenn Sie eine online-verbindung haben, können Sie die noch leistungsfähigere Detailsuche nutzen. Dabei können Sie auch Suchbegriffe kombinieren, z.b. Natursteinplatte Granit Gehweg

28 Die webbasierte Detailsuche führt noch schneller zum Ziel! Umgehend erhalten Sie einen Text, der alle drei gewählten Begriffe enthält!

29 Hier die Stellung der Positionsliste zwischen dem STLB-Bau und dem AVA-Programm. Die Vorteile der Positionsliste sehen Sie nun im folgenden. Übergabe von STLB-Bau an AVA Positionsliste Rückgabe an STLB-Bau zum Ändern AVA-Programm mit STLB-Bau Schnittstelle oder DBD-Vorlage für Excel

30 Mit diesen Funktionen können Sie Positionen duplizieren, zum Ändern aufrufen oder auch in der Liste verschieben.

31 An dieser Stelle sagt Ihnen DBD-BauPreise, was die beschriebene Leistung voraussichtlich kostet. Die Preisinformation entspricht einem deutschlandweit ermittelten auskömmlichen Orientierungspreis oder einem einstellbaren Wert für jeden der über 400 Stadt- und Landkreise in Deutschland.

32 Zusätzlich nennt Ihnen DBD-BauPreise einen durchschnittlichen Zeitwert sowie Lohn-, Stoff- und Gerätekosten für die Leistung.

33 Diese können z.b. als neutraler Vergleichsmaßstab für Bieterangaben in den EFB-Preis bzw. Formblatt 223 nach Vergabehandbuch (VHB) 2008 dienen. Oder auch in Verbindung mit den Mengen zur Abschätzung des gesamten Zeitbedarfs für diese Leistung bzw. das komplette LV.

34 Zusätzlich nennt Ihnen DBD-BauPreise einen durchschnittlichen Zeitwert sowie Lohn-, Stoff- und Gerätekosten für die Leistung. Umfangreiche Informationen zu DBD-BauPreise als Ergänzung zu STLB-Bau erhalten Sie auf

35 Aus der Positionsliste heraus können Sie durch Duplizieren auch leicht eine Vorlage für Variantenbildungen zum Text erzeugen.

36 So möchten Sie zusätzlich noch weitere Gesteinsart ausschreiben. Klicken...

37 Auswählen...

38 Sofort erhalten Sie einen geänderten Text und einen geänderten Preis (Voraussetzung: DBD-BauPreise installiert)!

39 Jetzt können Sie diese Variante in die Positionsliste aufnehmen... Diesen übernehmen Sie nun wieder in die Positionsliste

40 Schon haben sie zwei Texte und sehen auch, wie sich der Preis ändert, wenn sich der Text ändert.

41 Sehen Sie nun noch einen völlig neuen Weg, zu einem gesuchten Text zu gelangen, der Ihnen exklusiv in Verbindung mit DBD-BauPreise offen steht. Der Einstieg erfolgt über den Schalter Fachinformationen.

42 Lernen Sie die Baupreistabellen kennen.

43 Über diesen Suchbaum gelangen Sie auch zu Bodenbeläge Naturwerkstein Außenbereich.

44 Diese Baupreistabelle zeigt über die Beschreibungsmerkmale Maße und Dicke für eine Vielzahl entsprechender Leistungen den durchschnittlichen Preis.

45 Einzigartig auch diese Fähigkeit: Über die Baupreistabellen wird es erstmals in Verbindung mit dem STLB-Bau möglich, unter verschiedenen in Frage kommenden Leistungen diejenige auszuwählen, die zu den geplanten Baukosten passt.

46 Hier wird die Kombination 40/60 und 4 cm gewünscht. Link anwählen...

47 ...und schon ist die entsprechende Leistungsbeschreibung da! Voraussetzung hierfür: DBD-BauPreise sind zusätzlich zum STLB-Bau installiert.

48 Eine weitere Möglichkeit, besonders schnell zu häufiger verwendeten Texten zu kommen, stellt die Favoritenliste dar. Dazu kann jeder Text als Favorit gespeichert werden, wenn gewünscht sogar mit beliebig vielen, frei definierten Schlagworten.

49 Der Zugriff auf die Favoritenliste erfolgt über diesen Schalter..

50 Die Favoritenliste ist nach Leistungsbereichen sortiert. Natur-,Betonwerksteinarbeiten werden geöffnet. Enthaltene Texte werden als Kurztext angezeigt und können durch Markieren zur Übernahme in die Positionsliste vorgemerkt werden.

51 Nach der Übernahme in die Positionsliste kann dieser Text wie jeder andere wieder mit den schon vorgestellten Möglichkeiten bei Bedarf weiterbearbeitet werden.

52 Hier sehen Sie alle Möglichkeiten des Datenflusses. So ist es auch möglich, eine eigenes LV mit STLB-Bau Texten per GAEB-Datei komplett der Favoritenliste zu übergeben oder eine Favoritenliste in GAEB auszugeben. Favoritenliste GAEB-Datei Positionsliste AVA-Programm mit STLB-Bau Schnittstelle oder DBD-Vorlage für Excel

53 Hier sehen Sie alle Möglichkeiten des Datenflusses. So ist es auch möglich, eine eigenes LV mit STLB-Bau Texten per GAEB-Datei komplett der Favoritenliste zu übergeben oder eine Favoritenliste in GAEB auszugeben. Favoritenliste Positionsliste GAEB-Datei Damit werden die Vorteile der dynamischen Texterstellung und Textänderung mit denen einer klassischen Stammdaten- Verwaltung verbunden. Favoritenlisten können auch automatisch aktualisiert werden, wenn die enthaltenen Texte nicht mehr der aktuellen Version entsprechen. AVA-Programm mit STLB-Bau Schnittstelle oder DBD-Vorlage für Excel Mit verschiedenen GAEB-Dateien können verschiedene Favoritenlisten aktiviert werden, um so z.b. aufgabenbezogen jeweils die entsprechenden vorausgewählten Texte anzubieten.

54 Diese kurze Präsentation kann Ihnen nur einen ersten Eindruck geben, wie einzigartig STLB-Bau in Verbindung mit DBD-BauPreise ist. Hier noch einmal die wichtigsten Vorteile: Inhaltlich aufgestellt vom GAEB und herausgegeben vom DIN. Das bedeutet: VOB-gerecht von der Quelle her. Intuitive Benutzeroberfläche mit einzigartiger Schlagwortsuche. Das bedeutet: Einfachste Bedienung auch ohne Schulung. Inhaltlich umfangreicher als jedes andere Angebot. Pakete für Architekten, Ingenieure und Fachplaner. Auch für Sie ist das Richtige dabei. Favoritenliste. Damit verbinden Sie die Vorteile der dynamischen Texterstellung mit denen einer herkömmlichen, stammdatenorientierten Arbeitsweise.

55 Diese kurze Präsentation kann Ihnen nur einen ersten Eindruck geben, wie einzigartig STLB-Bau in Verbindung mit DBD-BauPreise ist. Hier noch einmal die wichtigsten Vorteile: Ändert sich der Text - ändert sich der Preis. Damit Sie auch Ihre Baukosten jederzeit im Griff haben. Über Baupreistabellen zur Leistungsbeschreibung. Damit Sie Leistungen direkt über den Preis auswählen können. Detailsuche erlaubt Kombination von Suchbegriffen. Damit Sie Leistungen noch schneller zum Ergebnis kommen. Zweimal jährliche Aktualisierung. Erhältlich über Update oder Pflegevertrag. Damit Wert und Nutzen Ihrer Investitionen dauerhaft erhalten bleiben.

56 STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Alles andere ist alt.

57 Was Sie jetzt tun können, wenn Sie sich für STLB-Bau und/oder DBD-BauPreise interessieren: DBD-Demo CD anfordern. Direkt auf Ihren AVA-Hersteller kontaktieren. Fast alle sind auch DBD-Vertriebspartner. Unsere Vertriebspartnerliste anschauen auf Ein Partner ist auch in Ihrer Nähe. Dr. Schiller & Partner GmbH Liebigstr Dresden Telefon 0351/

STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel Heizung/Sanitär KUPFERROHR

STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel Heizung/Sanitär KUPFERROHR STLB-Bau mit DBD-BauPreise Beispiel Heizung/Sanitär KUPFERROHR Ihre Aufgabe: Sie möchten eine VOB-gerechte Leistungsbeschreibung für ein Kupferrohr erstellen. -Vollständig -eindeutig -technisch aktuell

Mehr

STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel ELEKTRO KABEL-NIEDERSPANNUNG

STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel ELEKTRO KABEL-NIEDERSPANNUNG STLB-Bau mit DBD-BauPreise Beispiel ELEKTRO KABEL-NIEDERSPANNUNG Ihre Aufgabe: Sie möchten eine VOB-gerechte Leistungsbeschreibung für ein Kabel (Niederspannung) erstellen. -Vollständig -eindeutig -technisch

Mehr

STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel Hochbau WÄRMEDÄMMUNG DACH

STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel Hochbau WÄRMEDÄMMUNG DACH STLB-Bau mit DBD-BauPreise Beispiel Hochbau WÄRMEDÄMMUNG DACH Ihre Aufgabe: Sie möchten eine VOB-gerechte Leistungsbeschreibung für eine Wärmedämmung im Dachbereich erstellen. -Vollständig -eindeutig -technisch

Mehr

STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel Hochbau WÄRMEDÄMMUNG DACH

STLB-Bau mit DBD-BauPreise. Beispiel Hochbau WÄRMEDÄMMUNG DACH STLB-Bau mit DBD-BauPreise Beispiel Hochbau WÄRMEDÄMMUNG DACH Ihre Aufgabe: Sie möchten eine VOB-gerechte Leistungsbeschreibung für eine Wärmedämmung im Dachbereich erstellen. -Vollständig -eindeutig -technisch

Mehr

Beispiel FREIANLAGEN Terrassenbelag mit Natursteinplatten

Beispiel FREIANLAGEN Terrassenbelag mit Natursteinplatten Beispiel FREIANLAGEN Terrassenbelag mit Natursteinplatten Ihre Aufgabe: Sie möchten einen Angebotspreis für einen Terrassenbelag mit Natursteinplatten kalkulieren. Diese Kalkulation soll verursachungsgerecht

Mehr

Beispiel TGA Heizung/Sanitär Kupferrohr

Beispiel TGA Heizung/Sanitär Kupferrohr Beispiel TGA Heizung/Sanitär Kupferrohr Ihre Aufgabe: Sie möchten einen Angebotspreis für ein Kupferrohr kalkulieren. Diese Kalkulation soll verursachungsgerecht auf den Einzelkosten der Teilleistung basieren.

Mehr

Beispiel TGA Elektro Niederspannungskabel

Beispiel TGA Elektro Niederspannungskabel Beispiel TGA Elektro Niederspannungskabel Ihre Aufgabe: Sie möchten einen Angebotspreis für ein Niederspannungskabel kalkulieren. Diese Kalkulation soll verursachungsgerecht auf den Einzelkosten der Teilleistung

Mehr

Beispiel HOCHBAU Wärmedämmung Steildach

Beispiel HOCHBAU Wärmedämmung Steildach Beispiel HOCHBAU Wärmedämmung Steildach Ihre Aufgabe: Sie möchten einen Angebotspreis für eine Wärmedämmung im Dachbereich kalkulieren. Diese Kalkulation soll verursachungsgerecht auf den Einzelkosten

Mehr

Beispiel HOCHBAU Flachdachabdichtung. PDF Anzeige bitte auf Vollbild stellen

Beispiel HOCHBAU Flachdachabdichtung. PDF Anzeige bitte auf Vollbild stellen Beispiel HOCHBAU Flachdachabdichtung PDF Anzeige bitte auf Vollbild stellen ClipDealer Ihre Aufgabe: Sie werden gebeten, für ein Flachdachabdichtung mit Begrünung eine qualifizierte Kostenschätzung abzugeben.

Mehr

Beispiel HEIZUNG / SANITÄR Badewanne mit Zubehör. PDF Anzeige bitte auf Vollbild stellen

Beispiel HEIZUNG / SANITÄR Badewanne mit Zubehör. PDF Anzeige bitte auf Vollbild stellen Beispiel HEIZUNG / SANITÄR Badewanne mit Zubehör PDF Anzeige bitte auf Vollbild stellen ClipDealer Ihre Aufgabe: Sie werden gebeten, für die sanitärtechnische Ausstattung einer Wohnung eine qualifizierte

Mehr

Schnelligkeit, Präzision, Transparenz: Ihre Baukostenermittlung mit den Dynamischen BauDaten.

Schnelligkeit, Präzision, Transparenz: Ihre Baukostenermittlung mit den Dynamischen BauDaten. Schnelligkeit, Präzision, Transparenz: Ihre Baukostenermittlung mit den Dynamischen BauDaten. Entdecken Sie das pyramidale prismatische System der So schnell, Dynamischen BauDaten: präzise und transparent

Mehr

Schnellstart mit STLK

Schnellstart mit STLK Schnellstart mit STLK Inhaltsverzeichnis 1. Aufruf von STLK... 1 2. Einstieg über Leistungsbereich... 3 3. Einstieg über Schlagwort... 6 4. Textbildung fortführen... 8 5. Hinweise... 11 1. Aufruf von STLK

Mehr

Die eigene Preiserfahrung in Verbindung mit STLB-Bau Texten systematisch speichern und auswerten

Die eigene Preiserfahrung in Verbindung mit STLB-Bau Texten systematisch speichern und auswerten Die eigene Preiserfahrung in Verbindung mit STLB-Bau Texten systematisch speichern und auswerten Sehen Sie in einer kurzen Präsentation, was das Neue und Einzigartige an DBD-VergabePreisspeicher ist und

Mehr

Beispiel HOCHBAU Umkehrdach

Beispiel HOCHBAU Umkehrdach Beispiel HOCHBAU Umkehrdach ClipDealer Ihre Aufgabe: Sie werden gebeten, für ein Umkehrdach mit Begrünung eine qualifizierte Kostenschätzung abzugeben. Dies soll auf der Basis eines konkreten Mengen- und

Mehr

Kalkulationsprogramm DBD

Kalkulationsprogramm DBD Stand: September 2013 1 von 7 Kalkulationsprogramm DBD - das Kalkulationsprogramm funktioniert nur mit EXCEL! - da es mehrere Versionen von EXCEL gibt, bezieht sich die Handreichung nur auf die Versionen

Mehr

Standardleistungsbuch für das Bauwesen. Anwenderhandbuch. Ausgabe Aufgestellt vom. Herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Standardleistungsbuch für das Bauwesen. Anwenderhandbuch. Ausgabe Aufgestellt vom. Herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Standardleistungsbuch für das Bauwesen Anwenderhandbuch Ausgabe 2017-04 Aufgestellt vom Herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise...1 1.1 Herzlich

Mehr

1. Aufruf des KS-Ausschreibungskatalog im Internet

1. Aufruf des KS-Ausschreibungskatalog im Internet Dieses Dokument soll Ihnen den Einstieg in die Textbildung mit KS-Ausschreibungskatalog erleichtern. Gehen Sie einfach die gezeigten Funktionalitäten Schritt für Schritt durch. Inhalt: 1. Aufruf des KS-Ausschreibungskatalog

Mehr

Erstellen von Mustervorlagen fu r DBD-BIM und STLB-Bau

Erstellen von Mustervorlagen fu r DBD-BIM und STLB-Bau Erstellen von fu r DBD-BIM und STLB-Bau 1. -Editor Mit dem -Editor können für STLB-Bau und DBD-BIM erstellt werden. Für den Anwender eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, über die Auswahl häufig genutzter

Mehr

Standardleistungsbuch für das Bauwesen. Anwenderhandbuch. Ausgabe Aufgestellt vom. Herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Standardleistungsbuch für das Bauwesen. Anwenderhandbuch. Ausgabe Aufgestellt vom. Herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Standardleistungsbuch für das Bauwesen Anwenderhandbuch Ausgabe 2018-10 Aufgestellt vom Herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise...1 1.1 Herzlich

Mehr

Mit Favoriten-Listen können Sie die Bestellung von Artikeln die Sie nicht nur einmalig benötigen - wesentlich vereinfachen und beschleunigen.

Mit Favoriten-Listen können Sie die Bestellung von Artikeln die Sie nicht nur einmalig benötigen - wesentlich vereinfachen und beschleunigen. 1 www.sahlberg.de Favoriten-Listen im Online-Shop Mit Favoriten-Listen können Sie die Bestellung von Artikeln die Sie nicht nur einmalig benötigen - wesentlich vereinfachen und beschleunigen. Sie können

Mehr

Baubeteiligte vernetzten und Zusammenarbeit verbessern

Baubeteiligte vernetzten und Zusammenarbeit verbessern Baubeteiligte vernetzten und Zusammenarbeit verbessern ------------- Wie können k schnell und sicher aus der grafischen Bearbeitung belastbare Kosten ermittelt werden? Wie können k Einkauf und Beschaffung

Mehr

Erster Kontakt mit x:bau - Baukalkulation nach STLB-Bau

Erster Kontakt mit x:bau - Baukalkulation nach STLB-Bau Erster Kontakt mit x:bau - Baukalkulation nach STLB-Bau Für einen ersten und schnellen Überblick zum Kalkulations-Vollprogramm x:bau liegt der Demo dieser in vier Teile gegliederte Wegweiser für die vereinfachte

Mehr

Kurztexte Oberfläche STLB-Bau Fachinformationen online Numerische Beschreibungsmerkmale Mein STLB-Bau Ergänzende Informationen zum STLB-Bau Check

Kurztexte Oberfläche STLB-Bau Fachinformationen online Numerische Beschreibungsmerkmale Mein STLB-Bau Ergänzende Informationen zum STLB-Bau Check Vorgesehene Neuerungen zum Update 2007-10 Kurztexte Oberfläche STLB-Bau Fachinformationen online Numerische Beschreibungsmerkmale Mein STLB-Bau Ergänzende Informationen zum STLB-Bau Check 11 Kurztexte

Mehr

Kalkulationsprogramm SKAN-Bau. 1 Allgemeines. 2 Einstieg a) Projekt anlegen

Kalkulationsprogramm SKAN-Bau. 1 Allgemeines. 2 Einstieg a) Projekt anlegen Stand: Juni 2018 1 von 12 Kalkulationsprogramm SKAN-Bau 1 Allgemeines - unter www.skan-bau.de gibt es weitere Informationen - persönlicher Kontakt Herr Gudermann, Tel.: 0361/2 17 16 90 2 Einstieg a) Projekt

Mehr

PRAXISLÖSUNGEN. Bauantrag smart & easy. Schnelleinstieg

PRAXISLÖSUNGEN. Bauantrag smart & easy. Schnelleinstieg PRAXISLÖSUNGEN Bauantrag smart & easy Schnelleinstieg Installation und Freischaltung Bei standardmäßiger Konfiguration des Rechners wird die CD nach wenigen Sekunden über den Autostart aktiviert. Sollte

Mehr

EINFÜHRUNG. DBD-KostenKalkül IFC JULI 2018 DR. SCHILLER & PARTNER Liebigstraße 3, Dresden

EINFÜHRUNG. DBD-KostenKalkül IFC JULI 2018 DR. SCHILLER & PARTNER Liebigstraße 3, Dresden EINFÜHRUNG DBD-KostenKalkül IFC 2018-04 6. JULI 2018 DR. SCHILLER & PARTNER Liebigstraße 3, 01069 Dresden 1 Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätzliches... 3 2. Projekt aus IFC-Datei anlegen... 4 3. Nach dem

Mehr

BKI Baukosteninformationszentrum

BKI Baukosteninformationszentrum Folgende Neuerungen und Verbesserungen wurden im BKI Kostenplaner 17 integriert: Erweiterung BKI Baukostendatenbank Integration aktueller Baupreisindizes Überarbeitete Gliederung der Gebäudearten Farbige

Mehr

Einladung. 10. Oktober ZKM Karlsruhe. in Kooperation mit G&W Software AG

Einladung. 10. Oktober ZKM Karlsruhe. in Kooperation mit G&W Software AG Einladung 10. Oktober 2018 ZKM Karlsruhe in Kooperation mit G&W Software AG Kostensicherheit erwartet jeder Auftraggeber von seinem Bauplaner. Baukosten, die aus dem Ruder laufen, können den Erfolg des

Mehr

Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren

Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren Sage 50 Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr

Bauleistungen clever einkaufen 3stufiger Bietervergleich vom Preisspiegel bis zur EFB-Preis-Auswertung

Bauleistungen clever einkaufen 3stufiger Bietervergleich vom Preisspiegel bis zur EFB-Preis-Auswertung Herzlich Willkommen! Sie möchten für das Leistungsverzeichnis Dachdeckung Angebote bekommen. Dazu senden Sie die Angebotsaufforderung als Datei im GAEB Format DA83 oder in Papierform an die Bieter Dittrich,

Mehr

Ihre Aufgabe: Diese Maßnahmen sind im einzelnen:

Ihre Aufgabe: Diese Maßnahmen sind im einzelnen: Ihre Aufgabe: Sie haben diese Zeichnung einer Umbauplanung und wollen einige Baumaßnahmen dazu nach Menge und Qualität ermitteln, um daraus Leistungsverzeichnisse und Kostenplanung abzuleiten. Diese Maßnahmen

Mehr

GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren

GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage

Mehr

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version Enthaltene Programmänderungen DMP-Assist Version 4.0.2.0 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen...3 2 Datensicherung vor dem Update...3 3 Die Installation des Updates...5 3.1. Wichtige Hinweise zum

Mehr

Einladung. 22. September Audi Forum Neckarsulm. in Kooperation mit G&W

Einladung. 22. September Audi Forum Neckarsulm. in Kooperation mit G&W Einladung 22. September 2015 Audi Forum Neckarsulm in Kooperation mit G&W Kostensicherheit erwartet jeder Auftraggeber von seinem Bauplaner. Baukosten, die aus dem Ruder laufen, können den Erfolg des schönsten

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr

Anleitung zur ereader - Stand:

Anleitung zur ereader - Stand: Anleitung zur ereader - Stand: 06.04.2017 Die meisten ereader sind internetfähig und besitzen einen Webbrowser. Sie können ebooks daher direkt über das Gerät ausleihen und herunterladen und der Umweg über

Mehr

Laden Sie sich die Version für M-Soft unter

Laden Sie sich die Version für M-Soft unter Installationsanweisung mit Einstellungsinformationen Wichtiger Installationshinweis: Bitte installieren Sie Dachtools, bei einer Einzelplatzinstallation, in dem vorgeschlagenen Ordner. Dies ist Standardmäßig

Mehr

GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren

GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit

Mehr

MUNIA Bedienungsanleitung

MUNIA Bedienungsanleitung MUNIA Bedienungsanleitung by Daisoft www.daisoft.it 2 Inhaltsverzeichnis I II 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 III 3.1 3.2 3.3 IV 4.1 4.2 V 5.1 5.2 5.3 Einleitung... 3 Fälligkeitsarten... 5 Fälligkeitsarten...

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Landesverwaltungsamt Berlin. Service- und Systemunterstützungs-Center. IPV - Anwenderhandbuch Kapitel 0. A04 Favoriten. Inhalt

Landesverwaltungsamt Berlin. Service- und Systemunterstützungs-Center. IPV - Anwenderhandbuch Kapitel 0. A04 Favoriten. Inhalt A04 Favoriten Inhalt 1 Allgemeines 2 2 Vorgehensweise 3 2.1 Anwendung (Transaktion) als Favoriten anlegen 3 2.1.1 Drag&Drop 3 2.1.2 Eintrag über das Menü 3 2.1.3 Eintrag über den Button 4 2.1.4 Eintrag

Mehr

Suchen von Bildern mit Hilfe der Bilddatenbank der Universität Basel (EasyDB)

Suchen von Bildern mit Hilfe der Bilddatenbank der Universität Basel (EasyDB) Suchen von Bildern mit Hilfe der Bilddatenbank der Universität Basel (EasyDB) 1. Suche innerhalb der Universität Basel Nach dem einloggen erscheint die standardmässige Oberfläche der Bilddatenbank Das

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

GG Online Plus in PN Handwerk einstellen und nutzen

GG Online Plus in PN Handwerk einstellen und nutzen PN Handwerk GC Online Plus in PN Handwerk einstellen und nutzen Kurzbeschreibung PN Software GG Online Plus in PN Handwerk einstellen und nutzen Mit dem Online-System GC Online Plus präsentiert die GC

Mehr

Anhang HYUNDAI Wartungskalkulator

Anhang HYUNDAI Wartungskalkulator Release-Info FILAKS.PLUS Release 2016.3 Anhang HYUNDAI Wartungskalkulator Inhaltsübersicht 1 Allgemein 3 2 Aufruf Wartungskalkulator 4 2.1 Internetadresse 4 2.2 Grundeinstellungen 5 2.2.1 Händlerstammdaten

Mehr

Die interne Textverarbeitung. Voraussetzungen. Grundlagen. SOFTplus Merkblatt

Die interne Textverarbeitung. Voraussetzungen. Grundlagen. SOFTplus Merkblatt SOFTplus Merkblatt Die interne Textverarbeitung In THERAPIEplus expert ist eine einfache Textverarbeitung integriert, welche Ihnen erlaubt, einfache Dokumente und Briefe mit den bereits erfassten Daten

Mehr

Der Termin-Planer Beschreibung Termin-Planer (Übersicht) Termin-Planer Auftrag Termin-Planer Kundenkontakte, Termin-Planer Fahrzeugkontakte

Der Termin-Planer Beschreibung Termin-Planer (Übersicht) Termin-Planer Auftrag Termin-Planer Kundenkontakte, Termin-Planer Fahrzeugkontakte Der Termin-Planer Beschreibung Bei Terminen unterscheidet man grundsätzlich 2 Gruppen. 1. Termine, die vom Kunden ausgehen. Beispiele sind Reparaturen, Inspektionen,, also die klassischen Werkstatt-Termine.

Mehr

OCI Schnittstelle. Grundlagen. Hilfesystem zu TopKontor Handwerk Version 5.2

OCI Schnittstelle. Grundlagen. Hilfesystem zu TopKontor Handwerk Version 5.2 Seite 1 von 5 Hilfesystem zu TopKontor Handwerk Version 5.2 OCI Schnittstelle OCI (Open Catalog Interface Version 3.0) ist eine von SAP definierte Schnittstelle für den Aufruf von externen Katalogen (Großhändler

Mehr

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version - 1 - Enthaltene Programmänderungen DMP-Assist Version 4.3.0.0 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen... 3 2 Datensicherung vor dem Update... 3 3 Die Installation des Updates... 5 3.1. Wichtige Hinweise

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Modell Bahn Verwaltung Tutorial Links Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 04.01.2017 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Vorwort... 3 1 Links... 4 1.1 Einführung... 4 1.2 Link

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

6. Legen Sie Notizen zu dem jeweiligen [DvRELATIONS]-Kontakt an. Customer Relations for DvISE I Funktionen des Kontextmenüs

6. Legen Sie Notizen zu dem jeweiligen [DvRELATIONS]-Kontakt an. Customer Relations for DvISE I Funktionen des Kontextmenüs 1. Legen Sie unterhalb des -Basisarchives Rubriken wie Kunden, Lieferanten oder Interessenten in Form von DvISE-Archives an. Weitere Unterarchives, zum Beispiel mit alphabetischen Registern sind möglich.

Mehr

Microsoft PowerPoint für Office 365 Schnellstarter

Microsoft PowerPoint für Office 365 Schnellstarter Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint für Office 365 Schnellstarter Schnellstarter in PowerPoint für Office 365 Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2

Mehr

Einladung. 22. März Deutsches Technikmuseum Berlin. in Kooperation mit G&W Software AG

Einladung. 22. März Deutsches Technikmuseum Berlin. in Kooperation mit G&W Software AG Einladung 22. März 2017 Deutsches Technikmuseum Berlin in Kooperation mit G&W Software AG Kostensicherheit erwartet jeder Auftraggeber von seinem Bauplaner. Baukosten, die aus dem Ruder laufen, können

Mehr

Handbuch Teil 9 Produktion

Handbuch Teil 9 Produktion Handbuch Teil 9 Inhaltsverzeichnis 9... 3 9.1 Preisliste... 3 9.2 Fertigungsauftrag... 4 9.3 EXCEL Import Stückliste... 5 9 9.1 Preisliste Die Preisliste bietet die Möglichkeit Stücklisteninhalte in Word

Mehr

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version Enthaltene Programmänderungen DMP-Assist Version 4.0.1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen...3 2 Datensicherung vor dem Update...3 3 Die Installation des Updates...5 3.1. Wichtige Hinweise zum

Mehr

Ausleihe direkt mit dem ereader - Loan a title with an ereader

Ausleihe direkt mit dem ereader - Loan a title with an ereader Ausleihe direkt mit dem ereader - Loan a title with an ereader In PDF exportieren Stand: 10.10.2017 Die meisten ereader, oder ebook-reader, sind internetfähig und besitzen einen Webbrowser. Sie können

Mehr

Microsoft PowerPoint 2013 Folienübergänge

Microsoft PowerPoint 2013 Folienübergänge Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2013 Folienübergänge Folienübergänge in PowerPoint 2013 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Einer Folie einen

Mehr

Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung. WISO Hausverwalter 2017

Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung. WISO Hausverwalter 2017 Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung WISO Hausverwalter 2017 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise und Anleitung Über die Schritt-für-Schritt-Anleitung Allgemeine Hinweise zur Anleitung Erster Start Verwaltung-Registerkarte

Mehr

AVISO. Inhalt. Assekuranz Verwaltungs- und Informationssysteme online

AVISO. Inhalt. Assekuranz Verwaltungs- und Informationssysteme online AVISO Assekuranz Verwaltungs- und Informationssysteme online Inhalt Vor dem Start Systemvoraussetzungen... 2 Browser... 2 Bildschirm (Auflösung)... 2 Login-Zugang www.aruna-süd.de... 2 Login unter www.aruna-süd.de...

Mehr

Verknüpfen & Einbetten von Daten

Verknüpfen & Einbetten von Daten Verknüpfen & Einbetten von Daten In Office haben Sie die Möglichkeit, Daten in mehreren Anwendungen gemeinsam zu nutzen. Dies geschieht entweder durch Verknüpfen oder durch Einbetten von Objekten (Diagramme,

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version - 1 - Enthaltene Programmänderungen DMP-Assist Version 4.0.0.0 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen...3 2 Datensicherung vor dem Update...3 3 Die Installation des Updates...5 3.1. Wichtige Hinweise

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Wie werden Updates mit dem Live-Update in moveit@iss+ eingespielt? Mit der moveit@iss+ Version 44.25.06 wurde das Programm um die Funktion des Live Updates für Programm- und Stammdatenupdates

Mehr

TraceParts umfasst über 100 Millionen Standard- und Zukaufteile von führenden Komponentenherstellern.

TraceParts umfasst über 100 Millionen Standard- und Zukaufteile von führenden Komponentenherstellern. Traceparts Verwendung von TraceParts mit TurboCAD Was ist TraceParts? TraceParts umfasst über 100 Millionen Standard- und Zukaufteile von führenden Komponentenherstellern. Die in TraceParts verfügbaren

Mehr

HOAI 2013 bringt neue Aufgaben für alle Planer Die IT-Werkzeuge von gestern reichen nicht mehr aus, um die Anforderungen von heute zu erfüllen.

HOAI 2013 bringt neue Aufgaben für alle Planer Die IT-Werkzeuge von gestern reichen nicht mehr aus, um die Anforderungen von heute zu erfüllen. HOAI 2013 bringt neue Aufgaben für alle Planer Die IT-Werkzeuge von gestern reichen nicht mehr aus, um die Anforderungen von heute zu erfüllen. Mit der noch für das Jahr 2013 geplanten Einführung der neuen

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

Wie starte ich meine Schulungsumgebung?

Wie starte ich meine Schulungsumgebung? Version 2 / 204.2017 / Windows Benutzer Wie starte ich meine Schulungsumgebung? Falls Sie Probleme haben sollten, schicken Sie bitte eine E-Mail an Check.In@nhrmni.de Supportnummer: 06196 7775-160 Login

Mehr

Planen einer Besprechung mit anderen Personen (Outlook)

Planen einer Besprechung mit anderen Personen (Outlook) Planen einer Besprechung mit anderen Personen (Outlook) Gilt für: Outlook 2007 Eine Besprechung ist ein Termin, zu dem Sie andere Personen einladen oder für den Sie Ressourcen reservieren. Sie können Besprechungsanfragen

Mehr

Daten verknüpfen und einbetten

Daten verknüpfen und einbetten Daten verknüpfen und einbetten Office 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Okt 2018 VERKNÜPFEN & EINBETTEN VON DATEN... 2 VERKNÜPFEN... 2 Bearbeiten verknüpfter Informationen... 3 EINBETTEN... 3 Bearbeiten

Mehr

3 Hilfefunktionen PROJEKT. Windows XP Professional Edition. Hilfefunktion starten. Das elektronische Handbuch. Das Stichwortregister der Windows-Hilfe

3 Hilfefunktionen PROJEKT. Windows XP Professional Edition. Hilfefunktion starten. Das elektronische Handbuch. Das Stichwortregister der Windows-Hilfe PROJEKT 3 Hilfefunktionen Windows XP Professional Edition Windows XP Professional Edition ISBN 3-8272-6244-5 Sicherlich haben Sie die Begleitbücher zur installierten Software, die Ihnen die Arbeit mit

Mehr

OPAL YOUR AUTOID SYSTEM INTEGRATOR

OPAL YOUR AUTOID SYSTEM INTEGRATOR OPAL YOUR AUTOID SYSTEM INTEGRATOR ANLAGENINVENTUR [Version 2.0] Die Anlageninventur mit Integration in SAP ist eine einfache und standardisierte Lösung mit ausgefeilten Details und unterstützt Sie auf

Mehr

SJ OFFICE. SJ Software

SJ OFFICE. SJ Software SJ Software Zentrale Projekt- und Dateiverwaltung Unterstützt die projektorientierte Arbeitsweise für alle Dokumente Projektdaten müssen nur einmal zentral eingegeben werden Alle SJ Programme können auf

Mehr

Publikation erstellen mit Word

Publikation erstellen mit Word 1 von 7 22.11.2014 10:57 Publikation erstellen mit Word Sie arbeiten an Ihrer Masterarbeit, Ihrer Promotion oder einem Zeitschriftenaufsatz. Dazu nutzen Sie die Textverarbeitung Microsoft Word. Mit Citavi

Mehr

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte 1. Die Kartenansicht Themenliste Kartenlegende Navigationsbereich Werkzeugleiste Programminfo und Hilfe Kartenbereich Themenbereich Die Werkzeuge im Einzelnen sind: Navigationswerkzeuge

Mehr

3 Maps richtig ablegen und

3 Maps richtig ablegen und PROJEKT MindManager 2002 Intensiv 3 Maps richtig ablegen und speichern Ihre Map ist nun fertig gestellt wenn Sie jetzt Ihre Arbeit mit MindManager beenden, ohne die aktuellen Eingaben und Formatierungen

Mehr

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 Eigene Projekte und Projektvorlagen Nachdem Sie den PDFMotor über das MaPro Hauptmenü gestartet haben, sehen Sie zunächst das Programmfenster Eigene

Mehr

Präsentation. DBD-KostenKalkül V3 XL (gilt auch für die Varianten S bzw. M) Stand September 2017

Präsentation. DBD-KostenKalkül V3 XL (gilt auch für die Varianten S bzw. M) Stand September 2017 Präsentation DBD-KostenKalkül V3 XL (gilt auch für die Varianten S bzw. M) Stand September 2017 1. Schritt Anlegen eines Projektes Zeichnung importieren Grundeinstellungen Bauteilinformationen Wählen Sie

Mehr

3. Finden leicht gemacht: das neue zentrale Suchfeld optimal nutzen

3. Finden leicht gemacht: das neue zentrale Suchfeld optimal nutzen Mit dem Suchfeld jederzeit schnell fündig werden. Finden leicht gemacht: das neue zentrale Suchfeld optimal nutzen Das Suchen gehört beim Websurfen schon lange zu den wichtigsten und meistgenutzten Funktionen.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. DMP-Assist Version 3.4.2

Inhaltsverzeichnis. DMP-Assist Version 3.4.2 Inhaltsverzeichnis DMP-Assist Version 3.4.2 Inhaltsverzeichnis... 1 Die Update-Checkliste (vor dem Einspielen)... 2 Einspielanleitung DMP-Assist Update 3.4.2... 2 Hinweis zur Updateinstallation... 2 Updateinstallation

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

eigenes Profil Ansichten für verschiedene Zielgruppen

eigenes Profil Ansichten für verschiedene Zielgruppen 1 1. Möglichkeiten von mahara mahra bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, um Ihr persönliches, elektronisches Portfolio zu erstellen. Wie bei einem Papier -Portfolio sammeln Sie Ihre Unterlagen und

Mehr

Standardleistungsbuch für das Bauwesen. Anwenderhandbuch. ab Ausgabe 2013-10. Aufgestellt vom

Standardleistungsbuch für das Bauwesen. Anwenderhandbuch. ab Ausgabe 2013-10. Aufgestellt vom Standardleistungsbuch für das Bauwesen Anwenderhandbuch ab Ausgabe 2013-10 Aufgestellt vom Herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE HINWEISE...1 1.1 Herzlich

Mehr

Einsatzplanung. Merlin 19. Version: 19.0 Stand:

Einsatzplanung. Merlin 19. Version: 19.0 Stand: Einsatzplanung Merlin 19 Version: 19.0 Stand: 02.03.2016 Angerland-Data Gesellschaft für Baudatentechnik mbh Am Gierath 28, 40885 Ratingen DEUTSCHLAND Internet: www.angerland-data.de Inhalt Der Menüpunkt

Mehr

ProMaSoft.de WordPDFFormular Version (1.083) Seite 1 von 7

ProMaSoft.de WordPDFFormular Version (1.083) Seite 1 von 7 ProMaSoft.de WordPDFFormular Version (1.083) Seite 1 von 7 Beschreibung Mit dem Modul WordPDFFormular können Sie Ihre eigenen PDF-Formulare in Word erstellen. Nutzen Sie alle Funktionen und Möglichkeiten

Mehr

Dateien Modul K U R Z A N L E I T U N G. ServicePoint Telefon:

Dateien Modul K U R Z A N L E I T U N G. ServicePoint   Telefon: Dateien Modul K U R Z A N L E I T U N G ServicePoint E-Mail: servicepoint@conclude.com Telefon: +49 202 963 5030 2 / 14 Conclude aufrufen und einloggen Sie erreichen uns weiterhin über die bekannte Internetadresse

Mehr

DBD-KostenAnsätze nach STLB-Bau

DBD-KostenAnsätze nach STLB-Bau Dresden, Oktober 2018 DBD-KostenAnsätze nach STLB-Bau Neues in DBD-KostenAnsätze nach STLB-Bau und Schwerpunkte der Datenpflege 2018-10 1. Was ist neu in DBD-KostenAnsätze nach STLB-Bau - 2018-10 2 2.

Mehr

Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0

Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0 Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0 BDKJ Pflege einer Material-Datenbank (Stand: Juni 2009) Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02-2 75 Fax (09 51) 5 02-2 71 - Mobil (01 79) 3 22 09 33

Mehr

Funktionsbeschreibung Inhaltsverzeichnis

Funktionsbeschreibung Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung Inhaltsverzeichnis Login und Registrierung... 2 Bibliothek... 3 Schreibtisch..... 4 Bedienung.... 5 Suchfunktionen / Suche nach Paragraphen... 7 Suchparameter... 8 Annotationen anfügen...

Mehr

Updateinstallation NDM 4.5.x auf NDM 5.x

Updateinstallation NDM 4.5.x auf NDM 5.x Updateinstallation NDM 4.5.x auf NDM 5.x Dieses How To beschreibt die Updateinstallation von NDM 4.5.x auf NDM 5.x auf einem allein stehenden oder auf mehreren Terminalservern. Wichtig: Es kann kein Inplace-Update

Mehr

Update V (April 2016)

Update V (April 2016) el@b Update V. 9.05 (April 2016) 01. optische Änderungen Neue Button in der Toolbar... die in der Größe über die Datei elab.ini (i. d. Regel arbeitsplatzspezifisch) im Abschnitt [System] wie folgt gesteuert

Mehr

smartcopy Katalogdaten kopieren

smartcopy Katalogdaten kopieren smartcopy Katalogdaten kopieren Voraussetzungen - webopac.net mit Hosting bei Predata AG - Internetzugang - Zusammenschluss von Bibliotheken, die Daten austauschen möchten (Quellen) - Einrichtung eines

Mehr

9 Grundprogrammierung ändern

9 Grundprogrammierung ändern Grundprogrammierung ändern.1 Programmliste konfigurieren Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie die Vorprogrammierung Ihres Digital-Receivers und die Favoritenprogrammlisten entsprechend Ihren Wünschen ändern

Mehr

Lexware eservice personal

Lexware eservice personal Lexware eservice personal Sie möchten sich von den vielen Vorteilen überzeugen und Lexware eservice personal nutzen. Wie können Sie sich registrieren und welche Funktionen bietet Lexware eservice personal?

Mehr

Effektiver Umstieg auf Office Thomas Alker, Konrad Stulle UM-O2010

Effektiver Umstieg auf Office Thomas Alker, Konrad Stulle UM-O2010 Effektiver Umstieg auf Office 2010 Thomas Alker, Konrad Stulle UM-O2010 1. Ausgabe, 4. Aktualisierung, Februar 2012 Die neue Oberfläche Keine Angst vor dem neuen Office Word 2010 und Excel 2010 basieren

Mehr