ELTERN SCHREIB- UND RECHTSCHREIBKURS - STUFE 3

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ELTERN SCHREIB- UND RECHTSCHREIBKURS - STUFE 3"

Transkript

1 VORSTELLUNG FÜR ELTERN SCHREIB- UND RECHTSCHREIBKURS - STUFE 3 FÜR AD(H)S -KINDER ODER UNKONZENTRIERTE SCHÜLER CA. 4. BIS 6. KLASSE DURCH ABSCHREIB- TRAININIG ZUM SICHEREN SCHREIBEN N o v e m b e r

2 Yannicks Kummer mit einem hässlichen Begleiter: dem Fehler

3 19 Fehler im Übungsdiktat, 12 Fehler in der Berichtigung, 7 Fehler in den Sachkunde- Hausaufgaben, 21 Fehler im Aufsatz, 13 Fehler sogar in Religion beim Abschreiben von der Tafel!!! 72 Fehler an einem Tag! Das ist alles doof ich geh nicht mehr zur Schule.

4 Fehler, Fehler, Fehler... Den ganzen Tag höre ich immer nur: Mach nicht so viele Fehler! Schreib schneller! Schreib ordentlicher! Arbeite sorgfältiger! Pass doch auf! Denselben Fehler hast du doch schon x-mal gemacht! Konzentrier dich besser! Ja, wenn ich das bloß könnte!!!

5 Kommt Ihnen das bekannt vor? Im Laufe der 4. Klasse haben sich viele unkonzentrierte Schüler anders als Kevin in der Einführungsgeschichte - schon mit dem Fehler arrangiert. Hat sich Ihr Kind auch schon daran gewöhnt, dass ihm überhaupt keine Arbeit mehr fehlerfrei gelingt?

6 Kommt Ihnen das bekannt vor? Gewissenhaftes, sorgfältiges und qualitätsbewusstes Arbeiten wird dann schon gar nicht mehr angestrebt, weil ein optimales Ergebnis ja ohnehin nie erreichbar ist. Es kommt ja eh nix dabei heraus!?

7 Kommt Ihnen das bekannt vor? Aber die Arbeit wird immer mehr. Der Stress und die Probleme nehmen zu. Und das ausgerechnet zu Beginn der 4. Klasse, wo die Empfehlung für die weiterführende Schule ansteht!!

8 Das Fundament Was Ihr Kind jetzt vor dem Schulwechsel braucht, ist ein festes Fundament:

9 Das feste Fundament: eine automatisierte, flüssige und lesbare Schreibschrift; die Fähigkeit, konzentriert, bewusst, zügig und korrekt abzuschreiben; stabile (im Gebrauch eingeschliffene) Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse;

10 Das feste Fundament: einen erweiterten Wortschatz und Sicherheit im sinnerfassenden Lesen; und vor allem ein diszipliniertes, ausdauerndes, konzentriertes und zielgerichtetes Arbeitsverhalten.

11 Das Fundament Nur wer das Arbeiten schon in der Grundschule gelernt hat, wird in der weiterführenden Schule ohne Zwischenfälle und Umwege zurechtkommen! Intelligenz und Begabung werden oft total überschätzt.

12 Das Fundament Aber auch nur die Schüler, die das Lesen und Schreiben in Deutsch sicher beherrschen, werden in der weiterführenden Schule erfolgreich bestehen können. Denn nahezu alle Fächer bauen darauf auf: Englisch, Biologie, Erdkunde, Physik...

13 Das Fundament Selbstverständlich muss auch in Mathematik ein tragfähiges Fundament vorhanden sein: Sicherheit im Kopfrechnen, Beherrschung der Grundrechenarten, Zuordnung von Maßeinheiten... Aber bei den Textaufgaben geht es auch schon wieder um das Lesen und Schreiben!

14 Das Fundament Die Deutsch-Übungsportionen in der Schule oder als Hausaufgaben sind oft zu winzig, um diese notwendigen Grundfähigkeiten richtig und dauerhaft einzuschleifen. Denn:

15 Das Fundament RICHTIG LESEN UND SCHREIBEN LERNT MAN NUR DURCH VIEL RICHTIG LESEN UND SCHREIBEN!

16 Das Fundament RICHTIG SCHREIBEN LERNEN das geht nur mit Übungen, bei denen Ihr Kind keine Fehler machen kann. Denn sonst lernt es die Fehler und die ganze Arbeit war umsonst oder sogar noch schädlich.

17 Das Fundament Deshalb: Abschreibübungen und keine Diktate oder Aufsatzübungen! Beim Abschreiben ist die Gefahr des Fehlermachens gering. Und wenn man es gelernt hat, bewusst und korrekt abzuschreiben, ist dies eine der besten Lern- und Übungsmethoden.

18 Das Fundament Warum Abschreibübungen? Warum nicht mit den lustig bunt bebilderten Übungsbüchern lernen, in denen nur Lückentexte auszufüllen oder Wörter oder Buchstaben einzutragen sind? Warum langweiliges Abschreiben, wo mein Kind das doch hasst wie die Pest? Haben Sie das gerade gedacht?

19 Das Fundament Antwort: Hätten die anderen Methode funktioniert, dann gäbe es die Schulprobleme Ihres Kindes ja nicht und Sie wären nicht auf dieser Website gelandet. Die Lückentexte und die Arbeiten an einzelnen Wörtern werden Ihrem Kind definitiv nicht helfen, das Lesen und Schreiben so sicher zu beherrschen, wie es notwendig ist.

20 Das Fundament Gerade unkonzentrierte Kinder brauchen den ganzen Satz, am besten mit bildhaft vorstellbarem Inhalt oder ganze Geschichten, die im Langzeitgedächtnis haften bleiben. Und der ganze Satz muss geschrieben werden, damit auch das einzelne Wort abgespeichert werden kann, damit sich die korrekte Grammatik einprägt und auch, damit später einmal Routine beim selbstständigen Schreiben einkehrt.

21 Das Fundament RICHTIG SCHREIBEN LERNEN das ist mit Arbeit verbunden, das geht nur mit vielen regelmäßigen Übungen, am besten täglich und nicht immer nur einmal kurz vor der Deutscharbeit.

22 Das Fundament Aber alles Üben bitte immer in überschaubaren Portionen! Bitte zwingen Sie Ihr Kind nicht dazu, sich durch ganze Bücher zu quälen oder seitenweise langweilige Sachtexte abzuschreiben! Das ist für unkonzentrierte Kinder härteste Arbeit und oft der blanke Horror.

23 Einfach mal anschauen! Versuchen Sie es doch einmal mit dem Schreib-/Rechtschreibkurs Stufe 3, der speziell für unkonzentrierte Kinder entwickelt wurde.

24 Worum geht es? Hier geht es um nette, lustige oder berührende Fortsetzungsgeschichten - aufgeteilt in jeweils acht kleine Textabschnitte, die aber immer einzeln sehr sorgfältig und intensiv bearbeitet werden müssen, bevor sie dann abgeschrieben werden.

25 Worum geht es? Es geht natürlich auch um die Konzentrationsförderung die braucht Ihr Kind ja am nötigsten! Deshalb gibt es in jeder einzelnen Übungseinheit immer Markierungsaufgaben, die entspannend und konzentrationsfördernd sind. Aber die auch - so ganz nebenbei - die Rechtschreibung trainieren.

26 Worum geht es? Durch die intensive Beschäftigung mit Sätzen und Texten wird gleichzeitig das Verständnis für Satzbau geschult, aber auch Freude und Kreativität für das eigene Schreiben (Aufsatz) geweckt.

27 Worum geht es? Und es geht auch darum: Sorgfältiges, konzentriertes, systematisches und ausdauerndes Arbeiten kann nicht mit 3 oder 4 Übungen antrainiert werden - deshalb stehen hier 158 Übungseinheiten für ein ganzes Jahr zur Verfügung.

28 Einfach mal anschauen! Das Inhaltsverzeichnis der Geschichten Oft geht es in den Geschichten auch um Kinder mit ähnlichen Konzentrationsproblemen oder Schulschwierigkeiten. Mutmach-Geschichten!

29 Einfach mal anschauen! Das erste der vier Textblätter einer Fortsetzungsgeschichte...

30 Einfach mal anschauen!... mit den zwei Textabschnitten. Immer nur ein Abschnitt ist eine Übungseinheit für einen Tag Stichwort: überschaubare Portion!

31 Einfach mal anschauen! Die Anzahl der Wörter wird langsam zum Ende des Kurses gesteigert. Ab Geschichte Nr. 11 sind die Abschnitte in Druckschrift.

32 Einfach mal anschauen! Der Bearbeitungsbogen mit Inhaltsfragen zum Text und Symbolbildern Durch die Beantwortung einer Frage zu jedem Textabschnitt wird überprüft, ob auch sorgfältig gelesen und der Inhalt verstanden wurde. Die Symbolbilder leiten dazu an, bestimmte Rechtschreib- Stolperfallen vor dem Abschreiben farbig zu markieren.

33 Einfach mal anschauen! Die Abhakliste mit den Abschreibregeln für das systematische Arbeiten Die Abhakliste ist eine Arbeitsanweisung in Kurzform, die das systematische Abarbeiten von Aufgaben erleichtert. Hier ist sie schon ausgeschnitten, zusammengefaltet und laminiert für den Dauergebrauch mit Haftnotizzettel.

34 DAS AUFGABENSCHEMA IST BEI ALLEN 158 ÜBUNGSEINHEITEN IMMER GLEICH:

35 DAS AUFGABENSCHEMA IST BEI ALLEN 158 ÜBUNGSEINHEITEN IMMER GLEICH: 1 Den ersten von acht Textabschnitten (der Fortsetzungsgeschichte) lesen, eine Inhaltsfrage (im Multiple-Choice-Verfahren) dazu beantworten

36 DAS AUFGABENSCHEMA IST BEI ALLEN 158 ÜBUNGSEINHEITEN IMMER GLEICH: 1 2 Den ersten von acht Textabschnitten (der Fortsetzungsgeschichte) lesen, eine Inhaltsfrage (im Multiple-Choice-Verfahren) dazu beantworten Textabschnitt nach vier verschiedenen Lernwörterkriterien durchsuchen und dabei bestimmte Buchstaben oder kombinationen farbig markieren.

37 DAS AUFGABENSCHEMA IST BEI ALLEN 158 ÜBUNGSEINHEITEN IMMER GLEICH: Den ersten von acht Textabschnitten (der Fortsetzungsgeschichte) lesen, eine Inhaltsfrage (im Multiple-Choice-Verfahren) dazu beantworten Textabschnitt nach vier verschiedenen Lernwörterkriterien durchsuchen und dabei bestimmte Buchstaben oder kombinationen farbig markieren. Markierungen in jeder Kategorie zählen und mit der Anzahl auf dem Textblatt vergleichen.

38 DAS AUFGABENSCHEMA IST BEI ALLEN 158 ÜBUNGSEINHEITEN IMMER GLEICH: Den ersten von acht Textabschnitten (der Fortsetzungsgeschichte) lesen, eine Inhaltsfrage (im Multiple-Choice-Verfahren) dazu beantworten Textabschnitt nach vier verschiedenen Lernwörterkriterien durchsuchen und dabei bestimmte Buchstaben oder kombinationen farbig markieren. Markierungen in jeder Kategorie zählen und mit der Anzahl auf dem Textblatt vergleichen. Textabschnitt nach festgelegten Regeln im Selbstdiktat abschreiben, dabei synchron mitsprechen.

39 DAS AUFGABENSCHEMA IST BEI ALLEN 158 ÜBUNGSEINHEITEN IMMER GLEICH: Den ersten von acht Textabschnitten (der Fortsetzungsgeschichte) lesen, eine Inhaltsfrage (im Multiple-Choice-Verfahren) dazu beantworten Textabschnitt nach vier verschiedenen Lernwörterkriterien durchsuchen und dabei bestimmte Buchstaben oder kombinationen farbig markieren. Markierungen in jeder Kategorie zählen und mit der Anzahl auf dem Textblatt vergleichen. Textabschnitt nach festgelegten Regeln im Selbstdiktat abschreiben, dabei synchron mitsprechen. Bearbeitungszeit ermitteln, abheften und nach dem Bearbeiten des 8. Textblocks zur Benotung alles abgeben.

40 Und das gehört auch noch dazu! Die 12-Punkte-Arbeitsanweisung mit kindgerechten Erklärungen und Begründungen der einzelnen Arbeitsschritte einfach vorlesen und alles ist klar!

41 Und das gehört auch noch dazu! Teil des motivierenden Rahmenprogramms: Einführungsgeschichte Damit können Sie die Bereitschaft Ihres Kindes fördern, auch langfristig mit den Übungen weiterzumachen.

42 Und das gehört auch noch dazu! Teil des motivierenden Rahmenprogramms: Bastelbögen - Karriereleiter Der lange Weg vom Büroaufräumer oder Computerabstauber bis hin zum Fililaleiter und schließlich Generaldirektor! In die Karriereleiter- Tabelle werden regelmäßig die Bearbeitungszeiten und die guten Noten eingetragen. Erfolg muss geduldig erarbeitet werden, aber er muss auch sichtbar gemacht werden!

43 Und das gehört auch noch dazu: die Materialliste für Ihr Kind Von den Schülern mitzubringen: 1. Tintenroller oder Füller 2. Tintenlöschstift (Killer) 3. w eichen Bleistift 4. einen roten und einen hellgrünen Buntstift 5. roten Schnellhefter 6. Ringbuch mit zw ei Ringen 7. schmale Haftnotizzettel 8. evtl. Klarsichthülle

44 Diese Blätter werden für den ersten Einsatz benötigt: das 1. Textblatt mit dem dazugehörigen Bearbeitungsbogen und die Abhakliste.

45 Und so sieht es nach dem Markieren aus! bearbeitete Übungseinheit in Druckschrift Durch das vierfache Markieren hat Ihr Kind den kurzen Text mehrmals intensiv gelesen/angeschaut. Das Abschreiben ist danach nahezu auswendig möglich, als Selbstdiktat. Und das ist die sinnvollste Diktatübung, die es gibt.

46 So sieht eine Zwei-Wochen-Übungsration aus! Eine der 20 Fortsetzungsgeschichten nach der Bearbeitung = 8 einzelne Übungseinheiten

47 Hintergrund der Methode: Die Methode des dreistufigen Schreib- und Rechtschreibkurses wurde ursprünglich einmal für die Lerntherapie/Nachhilfearbeit entwickelt. Sie ist jahrelang erprobt worden. Und sie hat sich nicht nur bei AD(H)S, sondern auch bei schweren Fällen von Legasthenie sowie beim Englisch lernen erfolgreich bewährt.

48 Hintergrund der Methode: Auf Wunsch der AAP-Lehrerfachverlage wurde der Schreib-/Rechtschreibkurs für die Bedürfnisse des Schulunterrichtes weiterentwickelt. Er ist jetzt auch im Unterricht in der Klasse oder in der Fördergruppe einsetzbar. Das macht ihn aber für das häusliche Üben nicht weniger brauchbar, sondern umso nützlicher und effektiver!

49 Nützliche Tipps für die Durchführung: Der Schreib-/Rechtschreibkurs lässt sich sehr einfach zu Hause durchführen. Sie können auch als Eltern dabei gar nichts verkehrt machen und Sie haben immer die Gewissheit, dass Ihr Kind korrekt lernt.

50 Nützliche Tipps für die Durchführung: Das Material ist am wirkungsvollsten, wenn es tatsächlich so eingesetzt wird, wie es in den folgenden Tipps und Ratschlägen beschrieben wird.

51 Nützliche Tipps für die Durchführung: Aber selbstverständlich sollen Sie nur das umsetzen, was Sie auch wirklich von Ihren eigenen Möglichkeiten an Zeit und Energie her entspannt tun können.

52 Nützliche Tipps für die Durchführung: Wenn Sie nachmittags zu Hause sind, wenn Ihr Kind wenige Hausaufgaben zu erledigen hat dann ist es sehr wirkungsvoll, die kurzen Schreibübungen immer täglich zu einer festgesetzten Zeit zu absolvieren an einem ablenkungsfreien Arbeitsplatz.

53 Nützliche Tipps für die Durchführung: Aber auch wenn Sie berufstätig sind und wenig Zeit haben, planen Sie die Übungen regelmäßig ritualisiert ein vielleicht samstags. Rituale machen Ihr Kind stark! Sie vermitteln Sicherheit und Geborgenheit. Und es ist nun einmal auch so: Wie im Sport und bei der Fitness - wird Ihr Kind nur dann Fortschritte machen, wenn es regelmäßig trainiert.

54 Nützliche Tipps für die Durchführung: Auch die letzten beiden Ferienwochen der Sommerferien eignen sich gut für einen Intensivkurs. Die Erfahrung hat bestätigt, dass Kinder viel zufriedener die restliche Freizeit genießen können, wenn sie auch an einem Ferientag vormittags einmal etwas Sinnvolles und Nützliches getan haben.

55 Nützliche Tipps für die Durchführung: Planung: Für die Einführung des Kurses benötigen Sie etwa eine Stunde. Für die folgenden einzelnen Übungseinheiten müssen Sie in etwa 18 bis 30 Minuten einplanen: 3-4 Minuten für das Lesen (ungeübte Leser) 1-2 Minuten für das Beantworten der Fragen 6-10 Minuten für das Markieren der Lernwörter/-buchstaben 2-4 Minuten für das Zählen und Überprüfen der Markierungen 6 10 Minuten für das Abschreiben nach den festgelegten Regeln 1 Minute für das Ausfüllen letzten Zeile Je mehr Übungseinheiten Ihr Kind gemacht hat, desto kürzer wird die Bearbeitungszeit.

56 Nützliche Tipps für die Durchführung: Durchführung: Bitte begleiten Sie Ihr Kind aktiv bei der Einführung des Kurses und auch später noch bei den einzelnen Übungseinheiten!

57 Nützliche Tipps für die Durchführung: Ihr Kind wird eines Tages völlig selbstständig arbeiten können aber auf dem Weg dahin braucht es Ihre Hilfe!

58 Nützliche Tipps für die Durchführung: Ihre Aufgabe bei der Begleitung des Schreibkurses ist lediglich die Überwachung der Arbeitsweise Ihres Kindes so lange, bis sich der Ablauf automatisiert hat.

59 Nützliche Tipps für die Durchführung: Sie müssen nicht mehr Nachhilfelehrer(in) spielen, sich zuerst selbst immer mühsam in jede Übung hineindenken und dann alles erklären!

60 Nützliche Tipps für die Durchführung: Ihr Kind weiß nach der ersten Übung genau, was zu tun ist. Achten Sie bitte nur darauf, WIE es das tut! Es sollen und dürfen sich keine falschen Arbeitsweisen einschleichen!

61 Nützliche Tipps für die Durchführung: Schauen Sie sich zuallererst gemeinsam mit Ihrem Kind die Fotopräsentation für Schüler an: Stufe 3 Schritt für Schritt zum Nachmachen. Dann ist alles klar und es kann losgehen.

62 Nützliche Tipps für die Durchführung: Und in der Folgezeit brauchen Sie nur zu beobachten, ob Ihr Kind die Reihenfolge der Aufgabenschritte einhält, die Regeln fürs Arbeiten beachtet und sehr wichtig! ob es beim Abschreiben gleichzeitig laut mitspricht.

63 Nützliche Tipps für die Durchführung: Lassen Sie bei den einzelnen Übungen unauffällig einen digitalen Kurzzeitwecker mitlaufen und lassen Sie die Arbeitszeit auf dem jeweiligen Textblatt, das gerade bearbeitet wurde, notieren.

64 Nützliche Tipps für die Durchführung: Ihr Kind wird sich freuen, wenn es die Fortschritte anhand einer immer kürzeren Arbeitszeit selbst feststellen kann. Der Wecker soll aber nicht zur Eile antreiben, sodass die Aufgaben deshalb schlampig erledigt werden. Qualität hat immer Vorrang vor Schnelligkeit. Bitte auch beachten: Alle 5 Geschichten erhöht sich die Wörteranzahl des Textblocks. Das muss bei der Zeiterfassung berücksichtigt werden.

65 Nützliche Tipps für die Durchführung: Die Markierungsaufgaben werden erfahrungsgemäß recht gerne gemacht das ist ein wichtiger Motivationsfaktor. Aber wenn dann beim Zählen und Überprüfen festgestellt wird, dass eine Menge übersehen wurde, dann stellt sich womöglich doch Frust ein.

66 Nützliche Tipps für die Durchführung: Deshalb machen Sie bitte Ihr Kind zumindest am Anfang immer sofort auf vergessene Markierungen aufmerksam bevor es ans Zählen und Überprüfen geht! Mit jeder weiteren Übung lernt Ihr Kind immer besser, auf Einzelheiten zu achten (differenzierte Wahrnehmung) Ihr Eingreifen ist dann nicht mehr notwendig.

67 Nützliche Tipps für die Durchführung: Jede einzelne Übungseinheit ist immer Teil einer Fortsetzungsgeschichte. Um die Spannung auf die nächste Fortsetzung aufrechtzuerhalten, lohnt es sich, das entsprechende Blatt immer erst kurz vor der Bearbeitung auszuhändigen. Sie können die Textseiten auch in der Mitte teilen, sodass Ihr Kind wirklich immer nur die eine Fortsetzung (statt 2) bekommt, die es dann auch bearbeiten soll. Auch Kinder mögen schon Seifenopern!

68 Bei den Schreibschriftseiten ist es sinnvoll, mit Buntstiften zu markieren.

69 Bei den Druckschriftseiten sind helle Filzstifte oder Marker besser geeignet.

70 Der Bearbeitungsbogen zur Geschichte in Druckschrift 1. Hälfte

71 2. Hälfte mit den Bewertungskriterien und dem Punktesystem

72 Nützliche Tipps für die Durchführung: Bewerten Sie die Arbeit Ihres Kindes regelmäßig und großzügig - spätestens nach einer abgeschlossenen Fortsetzungsgeschichte. Dabei helfen Ihnen die Angaben auf jedem Bearbeitungsbogen. Am Anfang des Schreibkurses braucht Ihr Kind besonders viele Erfolgserlebnisse und viel Lob.

73 Nützliche Tipps für die Durchführung: Statt Noten können Sie auch vorher festgelegte Belohnungen vergeben. Ein Tipp: Mit erreichten Punkten das Taschengeld verdienen lassen! Zum Beispiel: 1 Punkt = ½ Cent

74 Hier endet die Präsentation Viel Freude und Erfolg bei der Durchführung des Schreib-/Rechtschreibkurses - Stufe 3 zu Hause. Dabei wird Ihnen die Fotopräsentation zur Stufe 3 helfen, die die Einführung des Kurses gezielt für Kinder deutlich macht und Schritt für Schritt zum Nachmachen einlädt. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit. M. Wenz

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Lernwörter mit Katz. tze

Lernwörter mit Katz. tze Lernwörter mit Katz tze Inhalt der Gratis-PDF: 1 Seite mit Lernwort- Symbolbild zum Ausschneiden 3 Seiten Text mit Lernwörtern 3 Seiten mit Fragen zum Inhalt und Abhakliste 1 Seite mit ausführlichen Arbeitsanweisungen

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

www.beate-lessmann.de

www.beate-lessmann.de Rechtschreibarbeit: Von Hunden und anderen Haustieren Name: Klasse: Datum: 1. Schreibweisen erklären wie im Rechtschreibgespräch Ein Kind träumt von einem Hund, zwei Mäusen und von einem Häschen. a) Kreise

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Teil A - Einführung und Tipps für Lernbegleiter (Eltern, Pädagogen, Therapeuten, Lehrer)

Teil A - Einführung und Tipps für Lernbegleiter (Eltern, Pädagogen, Therapeuten, Lehrer) Teil A - Einführung und Tipps für Lernbegleiter (Eltern, Pädagogen, Therapeuten, Lehrer) Methode des Konzentrierten Einmaleins-Trainings Teil A Dieses Training baut auf den Teil des Konzentrierten Einmaleins-Kurses

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Zum Konzept dieses Bandes

Zum Konzept dieses Bandes Zum Konzept dieses Bandes Zu jedem der 16 Kapitel zu Sach- und Gebrauchstexten erfolgt das Bearbeiten der Texte mithilfe von Lesestrategien in drei Schritten: 1. Schritt: Informationstext kennenlernen

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

SEK II. Auf den Punkt gebracht!

SEK II. Auf den Punkt gebracht! SEK II Profil- und Kurswahl Einbringungspflicht Abitur-Bestimmungen Gesamtqualifikation Auf den Punkt gebracht! 1 Inhaltsverzeichnis Sinn und Zweck dieses Dokuments...3 Profil- und Kurswahl für den 11.

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten

Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Version 1.0 Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten In unserer Anleitung zeigen wir Dir, wie Du Blogbeiträge

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Europaschule Meuselwitz. Lernen lernen Hilfe und Lerntipps für Schüler

Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Europaschule Meuselwitz. Lernen lernen Hilfe und Lerntipps für Schüler Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Europaschule Meuselwitz Lernen lernen Hilfe und Lerntipps für Schüler Inhaltsverzeichnis Lernen lernen...1 Die Farben der Fächer...2 Die Federmappe...2 Das Hausaufgabenheft...3

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Briefe schreiben ein Übungsheft von: Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Unterstreiche mit einem Lineal: Ort und Datum: rot die Anrede: blau die Grußworte: gelb den Brieftext: grün die Unterschrift:

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Anleitungen Einzelsituation

Anleitungen Einzelsituation 5 Anleitungen Einzelsituation 5.1 Lesen Seite 30 5.1.1 Einzelbuchstaben benennen Seite 30 5.1.2 Übungsblätter Einzelbuchstaben benennen Seite 32 5.1.3 Buchstaben zusammenziehen Seite 33 5.1.4 Übungsblätter

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann

Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann UNIVERSITÄT ZU KÖLN Erziehungswissenschaftliche Fakultät Institut für Psychologie Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann Ablauf eines Referates Einleitung Gliederung

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Spracherwerb und Schriftspracherwerb Spracherwerb und Schriftspracherwerb Voraussetzungen für ein gutes Gelingen Tipps für Eltern, die ihr Kind unterstützen wollen Elisabeth Grammel und Claudia Winklhofer Menschen zur Freiheit bringen, heißt

Mehr

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt.

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt. Zeitmanagement Allgemeine Einleitung Wie oft haben Sie schon gehört Ich habe leider keine Zeit? Und wie oft haben Sie diesen Satz schon selbst gesagt? Wahrscheinlich nahezu jeden Tag. Dabei stimmt der

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an?

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Geben Sie in Ihrem Internet-Browser (bitte benutzen Sie immer Mozilla Firefox) als Adresse www.bookandplay.de ein. Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen auch allgemein

Mehr

Unser Bücherkatalog: Worum geht s?

Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Die Buchbeschreibung ist dein wichtigstes Hilfsmittel, um anderen Lust darauf zu machen, ein Buch zu lesen. Es ist aber gar nicht so einfach, eine gute Buchbeschreibung

Mehr

Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE. Anmelden... 2. Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3

Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE. Anmelden... 2. Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3 Für eine gerechte Welt. Ohne Armut. Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE Inhalt Anmelden... 2 Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3 Team-seite bearbeiten... 4 Online-SPENDEN

Mehr

Proofreading Was solltest Du beim Korrekturlesen beachten?

Proofreading Was solltest Du beim Korrekturlesen beachten? Proofreading Was solltest Du beim Korrekturlesen beachten? Der Zweck einer Korrektur Wenn der Kunde in seiner Übersetzung Fehler entdeckt, macht das keinen guten Eindruck. Daher müssen wir dafür sorgen,

Mehr

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland 2013. UNTERRICHTSENTWURF Juli. Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland 2013. UNTERRICHTSENTWURF Juli. Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT Seite 1 von 8 Didaktisierungsvorschläge zum Kalender Jugend in Deutschland 2013 UNTERRICHTSENTWURF Juli Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT - Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter - Abkürzungen

Mehr

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig?

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Qualität steht

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen!

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer am Selbststudium, herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein ausgezeichnetes Stenografiesystem entschieden. Sie

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Viele Bilder auf der FA-Homepage

Viele Bilder auf der FA-Homepage Viele Bilder auf der FA-Homepage Standardmäßig lassen sich auf einer FA-Homepage nur 2 Bilder mit zugehörigem Text unterbringen. Sollen es mehr Bilder sein, muss man diese als von einer im Internet

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Nachhilfeinstitut LOGOS Waldkraiburg Mühldorf Traunreut

Nachhilfeinstitut LOGOS Waldkraiburg Mühldorf Traunreut *weitere Informationen zur Kriterienliste innen 2 Nachhilfeinstitut LOGOS Waldkraiburg Mühldorf Traunreut Reinhold Altmann Institutsleiter Walter S. (16) besucht die 10. Klasse des Gymnasiums und ist Schüler

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES Centre Number Nummer des Testzentrums.... Candidate No. Nummer des Kandidaten EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES For Examiners' Use Only Bitte nicht beschriften.

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr