Was ist Ayurvedische Psychologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was ist Ayurvedische Psychologie 30.04.2014"

Transkript

1 Was ist Ayurvedische Psychologie Die ayurvedische Psychologie bereichert und vervollständigt mit ihren vielseitigen und tiefgründigen Wissenschaften und Philosophien unsere Psychologie im Westen. Um spezifisch auf die einzelnen Bereiche und Behandlungsformen der ayurvedischen Psychologie eingehen zu können, möchte ich Sie des besseren Verständnisses wegen in den Ursprung des Ayurveda begleiten. Ayurveda, (Ayur steht für Leben) und Veda (Veda steht für das Wissen), ist die älteste Lebenswissenschaft, welche auf ein mehr als 2000 Jahre altes Wissen zurückführen kann. Die heimischen Rigveden empfingen zu damaliger Zeit die Zusammenhänge und Sichtweisen der physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Ebenen des Lebens. Diese wurden von den Sehern auf die Schüler verbal weitergegeben und dann vor ca Jahren in dem Werk Samhita Charaka verfasst. Dieses Wissen, göttlichen Ursprungs weiß Ayurveda in allen therapeutischen Formen in wundervoller Weise auszudrücken und anzuwenden. Der Mensch wird als ganzheitliches und einheitliches System betrachtet. So werden Körper, Geist und Seele sich gegenseitig unterstützend und in ständiger Wechselwirkung und Kommunikation miteinander in Verbindung gebracht. Im Ayurveda wird auf eine gesunderhaltende und heilbringende Lebensführung sehr geachtet. Die therapeutischen Behandlungsformen bieten ein breites Spektrum um Körper, Geist und Seele wieder in den Einklang zu bringen. Diese Maßnahmen beinhalten unter anderem z.b.: Ausgewogene konstitutionsbezogene Ernährung Ausleitungsverfahren wie Panchakarmakuren Zweige des Yogas Massagen Psychologische und spirituelle Behandlungsformen Jeder Mensch wird in seiner ursprünglichen Grundkonstitution (Prakrit) geboren. Diese geben uns unsere grundlegenden Prägungen für das Leben mit. Den Doshas Vata, Pitta und Kapha welche als das vermittelnde Prinzip zwischen Körper und Geist wirken, teilt man im Ayurveda eine große Bedeutung bei. Gebildet werden diese schon zum Zeitpunkt der Zeugung und auch im Mutterleib auf genetisch, biologischer Ebene. Der vorgeburtliche Einfluss, die körperlich-seelische Verfassung der Mutter sowie Geburtsort und Zeit spielen bei der Dosha Kombination eine große Rolle.

2 Um die ayurvedische Psychologie besser verstehen zu können, erscheint es mir wichtig die grundlegenden Zusammenhänge genauer zu beschreiben. Die Mahabutas (5 Elemente die in der gesamten Schöpfung enthalten sind), wie z.b. Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther manifestieren sich in unterschiedlicher Beschaffenheit im menschlichen Körper in den Doshas als biophysikalische Wirkungsprinzipien. VATA setzt sich zusammen aus Äther und Luft und wird als kinetisches Prinzip betrachtet, welches alle Bewegungen und Transporte von Körperflüssigkeiten sowie Ausscheidungen in uns steuert. PITTA setzt sich zusammen aus Feuer und Wasser und wird als thermisches Prinzip betrachtet welches uns beim Aufspalten und Verbrennen jeglicher Prozesse hilft. KAPHA setzt sich zusammen aus Wasser und Erde und wird als strukturzusammenführendes Prinzip betrachtet welches Dinge in uns zusammenfügt. Wenn die Doshas Vata, Pitta und Kapha in ihrer Verteilung harmonisch verlaufen und sich in unserem Körper so manifestieren können, ist uns ein gesundes, ausgeglichenes und glückliches Leben bestimmt. Kommt es aber im Laufe des Lebens durch äußere Einflüsse zu Störungen gerät unsere Grundprakriti aus den Angeln. Schlechte Ernährung, Stress, Traumatas, Konditionierungen oder Verletzungen im Kindesalter um hier nur einige aufzuzählen spielen dabei eine große Rolle. Bei der Behandlung des Klienten beachten wir aber im den jetzigen Zustand (Vikriti) der Doshas und stellen Mittel bereit diesen wieder auszubalancieren. Ich möchte nun der ayurvedischen Psychologie etwas näher kommen. Hier sprechen wir von der Manas-Prakriti (Mentale Konstitution). Die verschiedenen Eigenschaften der Manas- Prakriti zeichnen sich folgendermaßen aus: Die sattvische Konstitution zeigt sich durch Eigenschaften: Freundlich, ausgeglichen, an das göttliche glaubend, wahrheitsliebend, barmherzig, klar im Geiste vergebend, intelligent. Die rajasische Konstitution zeigt sich durch die Eigenschaften: unruhig, ungeduldig, zerstörerisch, kampfbereit, grausam, heuchlerisch, sehr leidenschaftlich, konkurrierend, stolz, geschäftstüchtig Die tamasische Konstitution zeigt sich durch die Eigenschaften: schwer, nach Drogen suchend, faul, antriebslos, mangelndes Wissen, unreligiös, klebrig, bewegungslos.

3 Auf der universellen und menschlichen Ebene wirken die 3 Gunas Sattva, Rajas und Tamas in einem immerwährenden energetischen feinstofflichen Austausch und Zusammenwirken. Man könnte fast sagen, dass die gesamte Schöpfung aus dem Zusammenspiel von den Trigunas entstanden ist. Sie stehen in Abhängigkeit zueinander und unterstützen sich gegenseitig wechselwirkend. SATTVA stellt das reine, wahrhaftige zugeordnete Prinzip dar. Lichtvoll bringt es seine innere Brillanz zum Ausdruck. Die Qualitäten von Freundlichkeit, Mitgefühl, Barmherzigkeit, Toleranz und innere Zufriedenheit stehen im Vordergrund. RAJAS versucht durch Anhaftungen zu binden, braucht ständig Reibung und kreiert dadurch oft Unruhe. Es sucht und provoziert oft Emotionen um sich dadurch Beachtung zu geben. TAMAS zeichnet sich durch Trägheit im Geiste aus, wodurch die geistige Aktivität stagniert. Es ist primitiv, unwissend und verschleiert somit unsere Bewusstheit. Angst breitet sich so in uns aus. Das harmonische Zusammenwirken der 3 Gunas spielt auf der psycho-mentalen Ebene eine große Rolle. Hier können wir durch die spirituellen und psychologischen Behandlungsmöglichkeiten in wunderbarer Weise auf Krankheiten und Störungen einwirken. Geistige Störungen wie Burn out, Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände und Sinnlosigkeit blockieren in dieser schnelllebigen Zeit unser ganzes System. Geistiges Ama (geistige Schlacken) provozieren mehr und mehr ein Ungleichgewicht auf unserer psychomentalen Ebene. Die körperlichen Funktionen werden durch den Verlust des gesunden natürlichen Rhythmus beeinträchtigt. So sammelt sich Ama (Stoffwechselschlacken) in den Dathus (Körpergeweben) an und blockieren auch da so nach und nach unsere Srotas (Ausleitungsbahnen). Die überschüssige krankmachende Energie stagniert in den Doshas und kann somit eine Krankheit provozieren. Für das Reinigen und Klären unseres Körpers benötigen wir ein starkes Agni (Verdauungsfeuer) welches wir wunderbar über eine gesunde Ernährung mit agni anregenden Gewürzen und Kräutern unterstützen können. Weil auch die Ernährung eine große Wichtigkeit zur Gesunderhaltung des Körpers und der Psyche spielt, achten wir im Ayurveda ganz besonders auf eine ausgewogene Ernährung mit frischen Obst, Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, frischem Gemüse und konstitutionsbezogenen Gewürzen und Kräutern. Genügend Bewegung an der frischen Luft, Energiepflege, Yoga und Meditation sollten in den täglichen Ablauf mit eingeflochten werden.

4 Ayurveda kennt 3 Behandlungszweige um psychische Leiden zu lindern oder präventiv auf sie einzuwirken. YUKTIVYAPASHRAYA dem sogenannten rationalen Therapieansatz welcher die Sachebene umfasst und auf körperlichen Ebene Panchakarmakuren. DAIVAVYAPASHRAYA den spirituellen Behandlungsformen SATTVAVAJAYA der ayurvedischen Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie SATTVAVAJAYA bedeutet, den Geist von schädlichen Eindrücken und Objekten zu schützen und zurückzuziehen um ihn dadurch zu kontrollieren. Einflüsse und Entstehung psychischer Störungen Wenn ein Klient mit psychischen Beschwerden zu mir in die Praxis kommt, schaue ich auch zuerst, ob die Erfüllung der Grundbedürfnisse erfüllt werden. Werden die körperlichen Grundbedürfnisse wie: Essen, trinken, schlafen, Ausscheidung, Sexualität, Befriedigung der Sinne und Bewegung in ausreichendem Maße befriedigt? Auch die psychischen Grundbedürfnisse wie: Geborgenheit, Liebe, Anerkennung, Selbstverwirklichung bedürfen einer großen Beachtung. Werden diese Grundbedürfnisse genügend ausgeglichen stellen wir eine gute Basis für ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben dar. Aus ayurvedischer Sicht kommen fast alle körperlichen Krankheiten durch emotionale und mentale Verletzungen oder Erfahrungen bzw. Traumata. Diese entstehen nicht selten in der Kindheit durch die Definition im Außen mit unseren Eltern, Lehrern oder Vorgesetzten. Oft konnten uns die Eltern unsere tiefen Bedürfnisse und Sehnsüchte nach Liebe, Geborgenheit, Achtsamkeit und Bestätigung nicht erfüllen. Wir fühlten uns dann schlecht, wertlos und unwichtig. So haben wir irgendwann begonnen diese Bestätigung im Außen zu suchen und uns dabei immer weiter von unserem wahren Selbst entfernt. Tiefe Glaubensmuster und Überzeugungen wie z.b.: Ich bin nicht gut genug Ich mache sowieso alles falsch7 Ich habe nicht verdient das. verankern sich im Laufe der Jahre immer mehr in die tieferen Schichten unserer Koshas und nicht selten sorgen zusätzliche negative Eindrücke von außen zu einem tiefschichtigen, komplexen Wirrwarr in unserer Psyche. Nicht zu vergessen sind die pränatalen Eindrücke des Kindes im Mutterleib oder sogar karmische Zusammenhänge, die wir in dieses Leben mitbringen um Erlösung zu erfahren.

5 Je öfters sich ein gleicher Eindruck besonders gefühlsbetont wiederholt, desto tiefer prägt sich die Erfahrung ein. Und genau diese begegnen uns dann im Laufe des Lebens immer wieder als Projektionen im Außen. Oft entstehen so Abspaltungen persönlicher Anteile wie z.b. das innere Kind. Es trennt sich bewusst oder unbewusst von den eigenen Gefühlen was natürlich gleichzeitig eine Trennung von dem eigenen Selbst herbeiführt. Im weiteren Heranwachsen überfluten uns weiterhin äußere Reize und Sinneseindrücke über die Indriyas( 5 Sinneskanäle). Sobald uns nun in der Gegenwart eine ähnliche Situation wie in der frühkindlichen Phase begegnet, schlägt unser Gehirn Alarm und gerät unter immensen Stress. Nicht selten reagiert unser Nervensystem in Sekunden schnelle mit körperlichen und geistigen Symptomen wie: Atemnot, Herzrasen, Bluthochdruck, Muskelverspannungen, Panikattacken und psychotischen Zuständen, etc. Im Ayurveda ordnen wir die Gefühlszustände der Verfassung des Geistes zu. Und hier kommen wir wieder zurück auf die Einwirkung der Gunas auf die Psyche. Schauen wir genau welches Guna aus dem Lot geraten ist. Welche sinnlichen Eindrücke wirken von außen auf unsere Gunas ein und äußern sich dann in Form von Denkangewohnheiten und Angewohnheiten im Sprechen und Handeln. Psychische Störungen entstehen auch wenn wir einen unserer Sinne zu viel, zu wenig oder falsch gebrauchen. In einer ayurvedischen Beratung sollte viel Wert darauf gelegt werden, den Gebrauch der Sinne zu schulen. Denn der ausgeglichene Gebrauch der Sinneskanäle bringt uns sehr Heilsames. Die Fähigkeiten des Geistes zeigen sich durch das Gedächtnis, die Intelligenz und die Kontrollfähigkeit die uns vor schädlichen Objekten schützen soll. Zu den Funktionen des Geistes zählen wir die Wahrnehmung, Analyse, Speicherung und Handlung. Reaktionen auf das Einwirken bestimmter Informationen können sein: Emotionale Erregung, Ausführung einer Handlung über Sprache und Tat, Programmierung des Gedächtnis Weitere Ursachen für eine mentale Disharmonie und psychischem Ungleichgewicht könnten extrem positive wie negative Einwirkungen sein wie z.b: 1. Der Verlust von etwas Erwünschtem 2. Der Gewinn von etwas Unerwünschtem 3. Der Gewinn von etwas Erwünschtem

6 Die grobstofflich und feinstofflichen Hüllen (Koshas) Die Koshas durchdringen und nähren sich gegenseitig. Geistiges Wachstum entsteht wenn die Wahrnehmung aus den äußeren grobstofflichen Hüllen in die inneren feinstofflichen übergehen. Wo wir dann im Laufe unserer Entwicklung ein immer tieferes Losgelöstsein von äußeren Anhaftungen empfinden dürfen. So ist es auch erstrebenswert alle Koshas durch entsprechende Transformationsmittel zu reinigen und klären. Ich möchte nun die einzelnen Schichten der Koshas in Kürze erläutern Annamayakosha Er umfasst den physischen Körper mit den 5 Mahabutas Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther Die Dohas Vata, Pitta und Kapha einschließlich der 7 Dhatus Er dient der Nahrungsaufnahme Pranamayakosha Er befindet sich innerhalb des physischen Körpers als Hülle der Lebensenergie(Prana) Ist zuständig für das Atemsystem Gibt dem Körper und Geist Energie Vermittelt zwischen dem grobstofflichen und feinstofflichen Körper Außerdem dient er dem inneren Kanälen die Pranaenergie zu transportieren Manomayakosha Ist die Hülle über die wir anhand unserer Sinneskanäle Eindrücke aufnehmen in uns Gefühle und Wünsche wachrufen Hier zeigen sich dann auch unsere gedanklichen Programme und Erinnerungen Eindrücke im Manomayakosha können unsere Wahrnehmung verzerren. welche dann Vijnanamayakosha Dieses Kosha bezeichnen wir als die Hülle der Intelligenz wo sich die feine Wahrnehmung der Unterscheidungskraft was uns zuträglich oder abträglich ist befindet. Hier sind wir verbunden mit den höheren Überzeugungen, den bleibenden Werten unserer übergeordneten Intelligenz Unserem höherem Selbst und unserer Intuition Anandamayakosha Hier ist unsere Seele zuhause eingewoben im reinen Bewusstsein, im inneren Kernbewusstsein Wird auch die Hülle der Glückseligkeit genannt Zwischen den Hüllen des Anandamayakosha und dem Vijnanamayakosha spüren wir die tiefen Eindrücke und Gräben im Ayurveda Samskaras genannt auf Karmische Erinnerungen speichern sich auch hier

7 Das Ego und die karmischen Eindrücke legen sich hier wie eine Zwiebelschale um den innersten Wesenskern Die ayurvedische Psychotherapie kennt ein großes Spektrum von Heil- und Transformationsmöglichkeiten.Bevor ich zu diesen besonderen Methoden komme möchte ich noch ein paar Zeilen über die 3 Schichten des Geistes schreiben. Ein näheres Verständnis darüber kann uns in der Beratung sehr hilfreich sein. Es handelt sich hier um den äußeren, den mittleren und den inneren Geist Der äußere Geist Der äußere Geist nimmt Eindrücke von außen über die Sinne auf und handelt dementsprechend nach seinen unbewussten Konditionierungen und Automatismen. Er identifiziert sich stark mit den Äußeren Werten wie Prestige und ist mit der Identifizierung des Egos stark verbunden. Positives wird angestrebt und Negatives vermieden. Er nutzt die auf das nach außen gerichtete Intelligenz des Egos (Ahamkara) um eigene Wünsche und Begierden zu befriedigen. Dabei bleibt das wahre Selbst unbeachtet. Ein rastloser zu sehr nach außen gerichteter Geist kann uns leicht in einen Burn out treiben. Mittlerer Geist ( Buddhi) Buddhi stellt den Filter zwischen dem äußeren und inneren Bereich des Geistes dar. Die Eindrücke die dort nach innen und außen treten möchten und uns schaden könnten werden dort blockiert. Buddhi weiß um die Wahrheit aller göttlichen Naturgesetze. Es schützt uns so mit seinem Intellekt und seiner Unterscheidungsfähigkeit gewisse Reize und Eindrücke die uns verletzen aufzuhalten. In dieser Ebene erreichen uns auch Eingebungen und Intuition aus einer höheren Instanz. Innerer Geist Im Bereich des inneren Geistes begegnen wir Chitta, dem unkonditionierten Bewusstsein. Langanhaltende Gefühlszustände kommen aus dem Chitta. Wir können uns ihn wie einen Speicher vorstellen, der alles Erlernte, die geistige Natur, Fähigkeiten, Ansichten und Neigungen aufbewahrt. Stellen wir anhand von Meditation einen Kontakt zu diesem Bereich der Psyche her und lassen uns darauf ein, erreichen wir die tiefen Schichten des Geistes wo vielleicht schon lange krankmachende Konditionierungen heilen dürfen. Spontanheilungen geschehen aus diesem Raum heraus. Bedingungslose Liebe und tiefer Glaube treten aus dem sattvigen Chitta hervor und umhüllen unseren individuellen unverletzbaren Kern des göttlichen, unserer Seele. Unsere Seele stellt eine unendliche Energiequelle dar, stets aus der göttlichen Quelle schöpfend. Sie ist unsterblich und begleitet uns in jede unserer Inkarnationen. Alle diese Schichten befinden sich in einer kontinuierlichen sich an Informationen austauschenden Psychodynamik. Blockierte Ebenen dieser Schichten führen zu Störungen der inneren Wahrnehmung, Anhaftungen an das Ego, Abkapselung zu Außenwelt und

8 Realitätsverlust. Abgesehen von vielen anderen vegetativen Störungen auch auf körperlichen Ebene. Fällt die intakte Filterfunktion von Buddhi aus, so können ungehindert schädigende Eindrücke von innen nach außen und umgekehrt. Traumatische Ereignisse überfordern das wachsame Buddhi und es kommt zu Erinnerungsattacken, Alpträumen, Phobien, Panikattacken, Herzrasen, Atembeschwerden und Magenproblemen. An diesem Punkt möchte ich mit dieser kleinen Einführung in das ayurvedische Grundwissen abschließen um nun die verschiedenen Behandlungsformen der Psyche etwas näher zu beschreiben. Wir als hoffentlich achtsame, liebevolle und wohlwollende Beraterinnen dürfen den Ratsuchenden behilflich sein, durch eine Selbstreflektion erkennen zu dürfen, wo in seinem Leben ein zu viel, ein zu wenig oder falsches Denken, Handeln oder Fühlen stattfindet. Über eine Manasprakriti (Konstitutionsbestimmung der Psyche) und einen detaillierten Tagesablauf können wir schon wichtige Verhaltensweisen unseres Klienten erfahren. Es gilt immer dem Sattva-Guna eine große Aufmerksamkeit zu schenken und daraus Behandlungsmethoden auszuarbeiten die heilend auf den Geist einwirken. Denn Sattva ist der beste Schutz! Die Befragung des Bewusstseins spielt dabei eine große Rolle. Es können Fragen hilfreich sein wie: Was genau und wie genau fühlt sich der Klient und in welchen Situationen nimmt er die auftretende Störung wahr? Wie lauten die sabotierenden Glaubensätze? Womit identifiziere ich mich zu stark? Welche Sinneskanäle gebrauche ich zu wenig oder exzessiv? Und letzt endlich : Was will ich wirklich? Haben wir diese Fragen anhand einer aufmerksamen Gesprächsführung ausgearbeitet, lässt sich auch schon des Öfteren leicht erkennen, welche Methoden für den Klienten am besten in Frage kommen könnten. Wichtig dabei ist nur dem Ratsuchenden niemals etwas überzustülpen oder aufzudrängen. Jeder hat sein eigenes Tempo. Der Begleitende führt den Ratsuchenden immer so, das er selbst die Lösung in sich finden kann um sie nach außen zu bringen. Denn genau die liegt vielleicht nur verborgen im Chitta und wartet dort geduldig auf ihre Erlösung. Folgende Therapieformen können unter anderen angewendet werden Psychosomatische Behandlungsansätze wie:

9 Eine ausgewogene konstitutionsbedingte Ernährung, Ganzkörpermassagen mit Vata, Pitta oder Kaphaölen, ausleitende und nährende Panchakarmakuren oder das Ausarbeiten eines auf die Person speziell abgestimmten Tagesplans. Kräuter für den Geist Heilkräuter und Gewürze speziell in Verbindung mit Ghee eingenommen wirken reinigend, beruhigend, konzentrationsfördernd und nervenstärkend auf die Psyche. Ganz besonders Brahmi (Nabelkraut) ist ein wunderbares Mittel um mehr geistige Klarheit und Ruhe in der Psyche zu erreichen. Sowie eine Tasse Tulsitee eine gute Nachtruhe schenkt. Verschiedene Zweige des Yogas Pranayamaatemübungen Body-Interviewing Nach einer kleinen Meditation zum Ankommen bei sich selbst und angeleitetem hinein spüren in den Körper geht der Klient in einen meditativen Körperdialog und erhält so durch die Kontaktaufnahme mit dem Thema wichtige ursächliche und heilbringende Botschaften aus dem Buddhi und kann somit auch tiefer in die Ebene des Chitta (tiefere Schichten des Geistes) eindringen Dieser Form bedarf es jedoch einer Ausbildung, da wir in sehr tiefe Bereiche des Bewusstseins vordringen und die Gefahr einer Retraumatisierung besteht. Kontakt zu verdrängten Persönlichkeitsanteilen wieder herstellen, z.b.: Inneres Kind Rezitieren von Mantras Gayatrimantra (dient der Reinigung, Verbindung zum göttlichen, Ausgleich) Edelsteintherpien Energiepflege Meditation in der Natur Chakrenmeditationen Elementemeditation Meditieren über das Sattva-Guna mit seinen Eigenschaften: Geduld, Liebe, Mitgefühl, Vollkommenheit, Licht, Reinheit Feuerzeremonie, Rituale, Mandalas, Pilgerfahrten, das Lesen heiliger Schriften Dies sind nur wenige Formen aus einem Schatz unendlicher Weisheit und Heilkunst die wir aus dem Ayurveda kennen. Jede einzelne Behandlungsform genauer zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen. Prinzipiell sei erwähnt, dass all diese Methoden unterstützend auf die folgenden Bereiche wirken:

10 Die Verbindung von Körper, Geist und Seele wieder herstellen Die Gunas Rajas und Tamas in die Balance zu bringen um Sattva-Guna zu stärken Ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Leben in allen Lebensbereichen Heilung und Beruhigung psycho-mentaler Störungen Präventive Vorsorge Verbindungen und Zugang zu den tiefen Schichten unseres Geistes finden Das Erfahren und Kultivieren der Liebe gegenüber allem was ist Zugänglichkeit zu höherem spirituellem Wissen Integration und Heilung von abgespaltenen Persönlichkeitsanteilen Erhöhung der mentalen Toleranzfähigkeit und bilanzieren des psycho-mentalen Gleichgewichtes Bewusstseinsschulung Erkennen und Erfahren des wahren Selbst Mit diesen Einblicken eines kleinen Teiles aus dem ayurvedischen Behandlungskatalog möchte ich nun viel Spaß bei der Erkundung wünschen. Ich hoffe die Neugier und Lust auf mehr Inspiration geweckt zu haben und wünsche nun viel Spaß bei dem Entdecken deines Selbst aus der Schatzkammer des Ayurveda Silvia D Ettorre

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Solutions for Business. Menschwerdung. Warum hat das bei mir so gut geklappt und warum nicht bei anderen?

Solutions for Business. Menschwerdung. Warum hat das bei mir so gut geklappt und warum nicht bei anderen? Menschwerdung Warum hat das bei mir so gut geklappt und warum nicht bei anderen? 1 Am Anfang waren wir alle einmal gleich, naja abgesehen von finanziellen Grundlagen des Elternhauses.. 2 Am Anfang waren

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

pflegen-und-leben.de Was pflegende Frauen bewegt und wie Selbstfürsorge aussehen kann

pflegen-und-leben.de Was pflegende Frauen bewegt und wie Selbstfürsorge aussehen kann 1 pflegen-und-leben.de Was pflegende Frauen bewegt und wie Selbstfürsorge aussehen kann Berlin, am 9. Mai 2015 Imke Wolf, Diplom-Psychologin IN KOOPERATION MIT Startseite von pflegen-und-leben.de Was bietet

Mehr

Wilfried Ströver - Entspannungstechniken, Meditation und Qigong was ist gleich, was unterscheidet sie? - 2012

Wilfried Ströver - Entspannungstechniken, Meditation und Qigong was ist gleich, was unterscheidet sie? - 2012 1 Inhaltsverzeichnis Die Fragestellung Seite 1 Entspannungstechniken Seite 1 Meditation Seite 2 Qigong Seite 3 Tabellarische Zusammenfassung Seite 4 Schlusswort Seite 4 Literaturhinweise Seite 4 Die Fragestellung

Mehr

Auflösungsmeditation für seelische, geistige & emotionale Blockaden

Auflösungsmeditation für seelische, geistige & emotionale Blockaden Auflösungsmeditation für seelische, geistige & emotionale Blockaden Wir weisen darauf hin, dass die Handhabung dieser Meditation in der Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen liegt. Nur Du kannst Dein

Mehr

Siddhalepa Ayurveda. Hettigoda Familie 200 Jahre Erfahrung in Ayurveda. www.siddhalepa-ayurveda.de

Siddhalepa Ayurveda. Hettigoda Familie 200 Jahre Erfahrung in Ayurveda. www.siddhalepa-ayurveda.de Siddhalepa Ayurveda Hettigoda Familie 200 Jahre Erfahrung in Ayurveda www.siddhalepa-ayurveda.de Informationen zu Ayurveda Ayur bedeutet Leben und Veda bedeutet Wissenschaft. Ayurveda ist die Wissenschaft

Mehr

Symptome. ganz gleich in welcher Art und Weise sie sich zeigen und äußern, können diese auf verschiedenen Ebenen ihren Ursprung haben!

Symptome. ganz gleich in welcher Art und Weise sie sich zeigen und äußern, können diese auf verschiedenen Ebenen ihren Ursprung haben! Symptome. ganz gleich in welcher Art und Weise sie sich zeigen und äußern, können diese auf verschiedenen Ebenen ihren Ursprung haben! z.b.: Angenommen Sie hätten Hautprobleme! Neurodermitis, Psoriasis,

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

5 Sofortmaßnahmen gegen Stress

5 Sofortmaßnahmen gegen Stress 5 Sofortmaßnahmen gegen Stress Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne. Chinesisches Sprichwort Fotolizenz: Clipdealer Tipp Nummer 1 Klopfen und atmen Klopfen Sie mit der Faust leicht und

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren! Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler durch... eine gesunde Ernährung einen ausgeglichenen Stoffwechsel einen starken Rücken Heilpraktikerin Ulrike Weiler NATÜRLICH GESUND durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept Der Körper ist unglaublich

Mehr

Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen

Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen Die Aussagen auf den folgenden Seiten beziehen sich auf Situationen, Gedanken und Gefühle, die man im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten Verhütungsmittel in Deutschland, können sich Mütter ganz bewusst

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

Der Chef-TÜV. Spieglein, Spieglein an der Wand, wie soll ich führen in diesem Land?

Der Chef-TÜV. Spieglein, Spieglein an der Wand, wie soll ich führen in diesem Land? Der Chef-TÜV Spieglein, Spieglein an der Wand, wie soll ich führen in diesem Land? Übersicht Eigenbild/Fremdbild Sich selbst und andere bewegen Positives Menschenbild Führungstools Wer bin ich? Eigenbild/Fremdbild

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung Der Inhalt dieses Vortrages Moderne Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter

Mehr

Psychosen. By Kevin und Oliver

Psychosen. By Kevin und Oliver Psychosen By Kevin und Oliver 9. Umgang Inhaltsverzeichnis 1. Definition Psychosen 2. Häufigkeit 3. Ursachen 4. Formen / Symptome 5. Phasen einer Psychose 6. Diagnosen 7. Medikamente 8. Therapie Definition

Mehr

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark) Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Wohin mit meiner Angst

Wohin mit meiner Angst Wohin mit meiner Angst Psychologische Aspekte CAH-Symposium, 25.11.2006 (c) Dipl.-Psych. Dieter Herrmann, Klinik Hohe Mark, Oberursel 1 Was ist Angst? Angst ist ein Gefühl, eine Emotion Mimik ist in allen

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

spezielle Ausbildung zur "geistigen Wirbelsäulen-Aufrichtung" sowie...

spezielle Ausbildung zur geistigen Wirbelsäulen-Aufrichtung sowie... spezielle Ausbildung zur "geistigen Wirbelsäulen-Aufrichtung" sowie...... sowie Heilungsarbeit mit der Christus-Energie, inkl. und ganz wunderbare, herzöffnende Transformationsübungen... Liebe Leute, all

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung Newsletter Progressive Muskelentspannung Die Verbesserung der eigenen Lebensqualität sollte stets wichtiger sein, als keine Zeit zu haben. eine Einführung von Olaf Wiggers Max-Planck-Straße 18 61184 Karben

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und

Mehr

dem Vater der Mutter des betreuten Kindes/der betreuten Kinder. Mein Kind/ Meine Kinder wird/werden in der Woche durchschnittlich Stunden betreut.

dem Vater der Mutter des betreuten Kindes/der betreuten Kinder. Mein Kind/ Meine Kinder wird/werden in der Woche durchschnittlich Stunden betreut. 1 Feedbackbogen Eltern erarbeitet von der AG Qualität und der Mai 2015 Liebe Eltern, bald wird unser Arbeitsverhältnis enden. Um mich stetig weiterzuentwickeln und auch den folgenden Kindern und Eltern

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Ich bin ein Versager. ich stehe mir selbst im Weg. Was kann mir helfen Arzt Therapeut Psychologe Sie haben versagt. Ihre Abteilung bringt keine Leistung Sie haben mir kein Geld und Personal gegeben Sie

Mehr

Inhalt. 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! Seite

Inhalt. 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! Seite Inhalt 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! 2. Praxisbeispiele Wie sieht ein Kind mit Legasthenie? Wie nimmt es sich wahr? 3. Begriffsklärung Was bedeuten die Bezeichnungen

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Herzlich Willkommen. Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen. zum Thema

Herzlich Willkommen. Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen. zum Thema Herzlich Willkommen zum Thema Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen Anja Mýrdal Lehrtrainerin und Coach, DVNLP Ahlsdorfer Weg 8, 27383 Scheeßel Tel. 04263 98 48 48 info@anjamyrdal.de www.anjamyrdal.de

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

SCHWERPUNKT-KITAS SPRACHE & INTEGRATION. 2. Telefonkonferenz 29.10.2012

SCHWERPUNKT-KITAS SPRACHE & INTEGRATION. 2. Telefonkonferenz 29.10.2012 SCHWERPUNKT-KITAS SPRACHE & INTEGRATION 2. Telefonkonferenz 29.10.2012 Die Ressourcen der Eltern entdecken wie kann dies gelingen? Wege, Ideen, Möglichkeiten, Modelle, Chancen Heidi Vorholz Gliederung

Mehr

Britta Karstein-Weenen. Heilpraktikerin - Psychotherapie. Kempener Straße 24 47669 Wachtendonk

Britta Karstein-Weenen. Heilpraktikerin - Psychotherapie. Kempener Straße 24 47669 Wachtendonk Britta Karstein-Weenen Heilpraktikerin - Psychotherapie Kempener Straße 24 47669 Wachtendonk Therapeutische Haltung und Arbeitsweise - Was erwartet Sie bei mir? Als Erzieherin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Mehr

Lerne Yoga. in nur EINER Woche! www.yogabasics.de. Jeden Tag zwei Asanas für Dich! ALLES ist kostenlos und professionell.

Lerne Yoga. in nur EINER Woche! www.yogabasics.de. Jeden Tag zwei Asanas für Dich! ALLES ist kostenlos und professionell. Lerne Yoga in nur EINER Woche! www.yogabasics.de Jeden Tag zwei Asanas für Dich! ALLES ist kostenlos und professionell. Weitergabe dieses PDF ist ausdrücklich erwünscht! 7 Tage Online YOGABASICS Kurs Was

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

In der deutschsprachigen Hundeszene (ein unpassendes Wort, weil sich die Hunde ja nicht an den Diskussionen beteiligen können) herrscht heute ein

In der deutschsprachigen Hundeszene (ein unpassendes Wort, weil sich die Hunde ja nicht an den Diskussionen beteiligen können) herrscht heute ein Einleitung Hunde sind faszinierende Lebewesen. Ich glaube, es gibt kein anderes Tier, das derart viele Aufgaben und vor allem Ansprüche des Menschen erfüllt und erfüllen muss wie der Hund. Sie müssen für

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande. Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? unterstützt von Ein Meinungsbild - Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande Haben Sie Kontakt zu Geschwistern schwer chronisch

Mehr

Motivationale Aspekte des gemeinsamen Lernens aus Sicht der Medizin- und Pflegestudierenden

Motivationale Aspekte des gemeinsamen Lernens aus Sicht der Medizin- und Pflegestudierenden Motivationale Aspekte des gemeinsamen Lernens aus Sicht der Medizin- und Pflegestudierenden Prof. Dr. Roman F. Oppermann, LL. M., M. A. Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Phobien weg in 2 Minuten!

Phobien weg in 2 Minuten! erapeutic CUreTHerapeutic Handelsagentur für den Vertrieb der HOP-AKUPRESSUR-BÄNDER Schweiz/Austria/Italien Phobien weg in 2 Minuten! Ein persönlicher Gedanke vorweg... Als wir die ersten positiven Erfahrungen

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Psychologie im Arbeitsschutz

Psychologie im Arbeitsschutz Fachvortrag zur Arbeitsschutztagung 2014 zum Thema: Psychologie im Arbeitsschutz von Dipl. Ing. Mirco Pretzel 23. Januar 2014 Quelle: Dt. Kaltwalzmuseum Hagen-Hohenlimburg 1. Einleitung Was hat mit moderner

Mehr