Aktuelles, Informationen und praktische Tipps rund um Excel-Anwendungen im Bezug der Wertermittlung von Kleingärten des Stadtverbandes Dresden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aktuelles, Informationen und praktische Tipps rund um Excel-Anwendungen im Bezug der Wertermittlung von Kleingärten des Stadtverbandes Dresden"

Transkript

1 Aktuelles, Informationen und praktische Tipps rund um Excel-Anwendungen im Bezug der Wertermittlung von Kleingärten des Stadtverbandes Dresden Ausgabe: 02/2010 Liebe(r) Excel-Anwender(in), liebe(r) Wertermittler(in) mit dieser Datei erhalten Sie einen Teil des umfangreichen Materials von Excel- sowie PC-Anwendungen kostenlos. Jeden Monat schicken wir interessante Tipps zum effektiveren Einsatz nicht nur von Excel aus dem Office-Fundus per . Viel Spaß beim Lesen und Anwenden die Gartenfreunde der AG Wertermittler vom Stadtverband der Dresdner Gartenfreunde e.v. PS: Diese Ausgabe erhalten Sie, da der Erhalt von Neuigkeiten über zur PC-gestützten Wertermittlung nach der Anfrage mit ja beantwortet wurde. Wenn Sie diese Ausgaben nicht mehr erhalten wollen, genügt eine kurze Nachricht an die -Adresse des Verfassers. 1. Aktuelles In eigener Sache: Zum Neuen Jahr allen Gartenfreunden Frohsinn, Gesundheit und ein einfolgreiches ergiebiges Gartenjahr. Für die vielen Glückwünsche möchte ich mich nochmals bedanken. Termine: - Fortbildungsveranstaltungen am 6. und (siehe Ausgabe ) , Uhr Thema: Schnitt von Obstgehölzen Tagungsort: Versuchsfeld, Lohmener Str. 12, Dresden Zu erreichen mit der Buslinie 83 bishaltestelle Schöpsdamm Schwachstelle im Internet Explorer: Im Internet Explorer existiert eine bisher unbekannte kritische Sicherheitslücke. Die Schwachstelle ermöglicht Angreifern, über eine manipulierte Webseite Schadcode in einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten. Der bekannt gewordene Hacker-Angriff auf Google und weitere US-Unternehmen hat diese Sicherheitslücke vermutlich ausgenutzt. Betroffen sind die Versionen 6, 7 und 8 des Internet Explorers auf den Windows-Systemen XP, Vista und 7. Quelle:

2 Zum schmunzeln: Witze Fritzchen Witze Der Lehrer bittet Fritzchen zu schätzen, wie hoch die Schule ist. "1,30m", antwortet Fritzchen. "Und wie kommst du darauf?", fragt der Lehrer. "Ich bin 1,50m und die Schule steht mir bis zum Hals." Der Lehrer ist verärgert und bringt ihn zum Direktor. Dieser soll Fritzchen auch testen: "Wie alt bin ich?", fragt der Direktor. "44!", sagt Fritzchen. "Stimmt genau, aber wie kommst du darauf?" "In meiner Straße wohnt ein Halbidiot und der ist 22!" Im Unterricht fällt Fritzchen der Radiergummi runter. Er geht auf die Suche nach ihm. Da sagt der Lehrer: "Jetzt sprechen wir über Grabsteine!" Er fragt Fritzchen: "Was würdest du auf meinen Grabstein schreiben, Fritzchen?" Just in diesem Moment findet Fritzchen seinen Radiergummi. Er sagt: "Da ist er ja, der Drecksack!" Erklärt der Lehrer: "Wörter die mit 'un-' anfangen bedeuten immer etwas schlechtes, wie z.b. Unfrieden oder unangenehm. Kennt ihr noch ein Beispiel?" Fritz meldet sich und sagt: "Ich kenn noch eins: UNTERRICHT!" Fritzchen und Erna sitzen in der Badewanne! Erna fragt Fritzchen "Sag mal, was hast du denn da zwischen deinen Beinen?" Fritzchen antwortet "Das ist mein Schniedelwutz!" "Hey toll", ruft Erna, "darf ich den mal anfassen?" Fritzchen springt auf und ruft: "Nein auf keinen Fall, du hast deinen ja schon kaputt gemacht!" Ein Beamter kommt zum Fritzchen aufs Land und fragt ihn: "Hallo Fritzchen, sind deine Eltern zufällig zu Hause?" Fritzchen: "Vom Trecker überfahrn..." Beamter: "Wirklich? Das ist ja schrecklich! Sind vielleicht deine Geschwister zu Hause?" Fritzchen: "Vom Trecker überfahrn..." Beamter: "Oh mein Gott! Das ist ja schrecklich! Sind vielleicht deine Großeltern oder deine Onkels oder Tanten oder irgendjemand von deinen Verwandten zu Hause?" Fritzchen: "Nein! Alle vom Trecker überfahrn..." Beamter: "Was machst du denn dann den ganzen Tag?" Fritzchen: "Trecker fahrn!" Fritzchen ist bei seiner Oma und lässt eine Tasse fallen. Sagt die Oma: "Wenn du noch eine Tasse fallen lässt, gehst du raus!" Fritzchen lässt noch eine Tasse fallen und geht raus. Kommt die Mutter nach Hause und fragt: "Fritzchen, wieso stehst du denn draußen?" Antwortet Fritzchen: "Oma hat nicht mehr alle Tassen im Schrank!" Vater: "Fritzchen, zünde doch bitte den Christbaum an!" Nach einer Weile fragt Fritzchen: "Vati, die Kerzen auch?" Der Lehrer fragt Fritzchen: "Gibt es etwas, was flüssiger ist als Wasser?" Darauf antwortet Fritzchen: "Ja, die Hausaufgaben, die sind nämlich überflüssig!"

3 Fortsetzung Deutsche Sprichwörter von A bis Z zu A Auge um Auge, Zahn um Zahn Augen zu und durch Aus den Augen, aus dem Sinn Aus die Maus Aus Fehlern lernt man Aus Fehlern wird man klug Aus Kindern werden Leute Außen hui, innen pfui Ausnahmen bestätigen die Regel B Barkauf ist Sparkauf. Bevor du abhebst, solltest du lieber auf dem Boden bleiben. Bei Nacht sind alle Katzen grau. Bellende Hunde beißen nicht. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Besser etwas, als gar nichts. Besser spät als nie. Bier auf Wein, das lass sein; Wein auf Bier, das rat ich dir. Blut ist dicker als Wasser. Borgen macht Sorgen. Bricht der Ast auf dem er sitzt, vergisst der Vogel, dass er fliegen kann.

4 2. Informationen Garten - Staudenportrait: Saxifraga - Steinbrech Frühlingsgrüße aus den Bergen In keinem Steingarten darf er fehlen der Steinbrech! Seine alpinen Varianten wachsen in erstaunlichen Gebirgs-Höhen, trotzen eisigen Temperaturen und begnügen sich am Naturstandort oft mit engen Felsritzen als Lebensraum. Solche Überlebenskünstler haben beste Chancen, auch im Flachland den Stauden-Freunden zu gefallen! Hier blühen sie größtenteils schon im zeitigen Frühling (der hoch oben eben viel später Einzug hält) und begeistern durch ihre enorme Sorten- und Farben-Vielfalt. Die Blätter sind oft verdickt und gut gegen Austrocknen geschützten. Sie vertragen intensives Sonnenlicht und schmiegen sich meist flach über Steine oder Felsen. Bei Trögen verdecken diese dichten, lebenden Polstern somit die Ränder und erfreuen den Gartenbesitzer nicht nur zur Blütezeit. In Kombination mit anderen klassischen alpinen Stauden wie z.b. Draba, Gentiana, Leontopodium und Sempervivum fühlen sich die zwergigen Steinbrech-Arten immer wohl und wie zuhause... Alle alpinen Saxifragen brauchen einen gut durchlässigen, niemals zu feuchten Standort sind gerne in Verbindung mit schönen Steinen, über die sie kriechen können und deren gespeicherte Wärme auch die Blüte fördern kann. Im Winter lassen sie sich durch Schnee und Eis nicht beunruhigen. Wer keinen Steingarten oder Trog oder Alpinum besitzt, kann es einfach mit einem schönen Tontopf auf Balkon oder Terrasse versuchen: schon mancher Saxifraga-Käufer ist später zum Sammler geworden...

5 Gesundheit Altbewährte Hausmittel von A bis Z Hinweis: Diese Beiträge dienen ausschließlich der Information über alte und früher benutzte Hausmittel. Alle Informationen stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen dar. Alle Angaben sind ohne Gewähr. B Beruhigung 16. Beitrag Was tun zur Beruhigung? Folgende Zusätze abkochen, ziehen lassen, abseihen und den Absud dem Badewasser zugeben g Baldrianwurzeln in zwei Liter Wasser Zwei Hände voll Lavendelblützen in einem Liter Wasser (Auch gut bei Depression, Nervenschmerzen, Nervosität) Fichtennadeln oder: 2. Kräuterkissen mit Baldrian, Hopfen, Kamille, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Thymian u.v.m. als Kopfkissen benutzen. oder: 3. Je 10 g Baldrianwurzel, Hopfen, Lavendel und Meisterwurz mischen. Dreimal täglich einen Esslöffel mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, abseihen und trinken. oder: 4. Tägllich abends zwei Teelöffel Lavendelblüten mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, ziehen lassen, abseihen und 1-2 Tassen davon trinken. oder: g Baldrianwurzeln, je 10 g Hopfenzapfen, Melissenblätter, Pfefferminzblätter und 5 g Pomeranzenschale mischen. Drei Teelöffel mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, ziehen lassen, abseihen und abends 1-2 Tassen davon trinken.

6 3. Tipps und Meldungen 1.Lexikon der PC-Fachbegriffe 38. Ergänzung HDMI (2009) Die Abkürzung "HDMI" bedeutet "High Definition Multimedia Interface" Hochauflösende Schnittstelle für Text, Bild und Ton. Es handelt sich um eine 19-polige Steckverbindung zur Übertragung digitaler Daten. Firmen, die HDMI-Schnittstellen in ihren Geräten verwenden, müssen sich verpflichten, alle von den Anbietern der zu übertragenden Daten vorgesehenen Nutzungsbehinderungen zu vollziehen, damit die Daten beispielsweise nur betrachtet, nicht aber gespeichert werden können. HDTV (2006) Die Abkürzung "HDTV" steht für "High Definition Television" und bedeutet soviel wie "Fernsehen mit hoher Auflösung". Während das 1967 eingeführte PAL- System bei Digitalvideos eine nutzbare Bildauflösung von Pixeln (0,4 Megapixel) bietet, arbeitet HDTV mit einer deutlich höheren Bildauflösung von bis zu Pixeln (2,1 Megapixel) bei einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer restriktiven Kopiersperre (HDCP), bei der die aussendende Anstalt frei darüber verfügen kann, ob Sie einen Film überhaupt aufzeichnen dürfen, und wenn ja, mit welchen Qualitätseinbußen. Da es neben der hohen, "Full-HD" oder "HD ready 1080p" genannten, Auflösung unter anderem auch eine geringe HDTV-Auflösung von nur Pixeln (0,9 Megapixel) gibt, ist bei der Anschaffung von Fernsehern Vorsicht geboten möglicherweise kann das marktwirksam als "HD-ready" oder "HDTV-ready" beworbene Gerät gar nicht die volle HDTV-Auflösung ohne Verluste darstellen! Eine noch größere Enttäuschung können Geräte bescheren, die nicht mit "HD-ready", sondern nur mit "HDTV-kompatibel" beworben werden. Letzteres bedeutet im Klartext nur, dass irgendwie ein Bild dargestellt wird, weil die Geräteelektronik in der Lage ist, das digitale MPEG-4-Videosignal zu dekodieren. Über die Bildqualität wird damit keine Aussage gemacht. Manches "HDTV-kompatible" Discounterplasmaschnäppchen des Jahres 2006 kann noch nicht einmal die PAL-Auflösung von 1967 ohne Verluste wiedergeben und reduziert die vertikale Bildauflösung von 576 auf 480 Bildzeilen. Grundsätzlich haben viele HDTV-Geräte Probleme mit der Bildqualität bei der Darstellung "klassischer" DVDs oder Fernsehsendungen, da das Bildformat immer durch Interpolation angepasst werden muss. Interessanterweise wird selbst bei Geräten mit Full-HD- Auflösung nicht einfach jedes Filmpixel an "seinem" Platz dargestellt, sondern auch hier wird das Bild oft durch Interpolation unscharf gerechnet, da sich am Bildrand oft unerwünschte Störungen befinden, die durch den "Digitalzoom" des Fernsehers aus dem sichtbaren Bereich herausgeschoben werden. alt: Haeder - 1. Dateikopf. Anfang einer Datei, der wichtige Informationen über den Dateiinhalt enthält, die von Anwendungen oder dem Betriebssystem zur Verarbeitung benötigt werden. 2. Anfang eines Datenpakets oder einer , das Daten wie die Versand- und Zieladresse sowie Werte zur Fehlerprüfung enthält. neu: Haeder (1998) Ein Header ["Hädder", nicht "Hihder" ausgesprochen] ist eine Gruppe von Verwaltungsinformationen, die einem Datenpaket vorausgeht. Er enthält in der Regel unter anderem Informationen zur korrekten Interpretation des Inhalts und zur Fehlerprüfung. Im Header von Grafikdateien (auch als "Vorspann" bezeichnet) findet man beispielsweise Informationen zu Größe, Kompressionsart, Auflösung und Farbtiefe. Der Header einer (auch als "Kopf" bezeichnet) enthält unter anderem Angaben zum Absender, Empfänger und Betreff.

7 2. Internet 4. Beitrag Beseitigung Trojanischer Pferde Du hast ein Trojanisches Pferd auf Deinem System entdeckt. Bei der Beseitigung ist einiges zu beachten, damit Du in Zukunft wieder Trojanerfrei arbeiten kannst. Bitte lese diesen Bericht genau und vor allem auch bis zum Ende! Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Du vorgehen musst, um diesem Plagegeist endgültig an den Leib zu rücken folgt. Wichtig: Der Trojaner "Sockets de Troie" kann nicht über die beschriebenen Wege entfernt werden. - Dazu empfehle ich Kaspersky AntiVirus (ehemals AVP). Anleitung Version 1 Schritt 1 Nachdem Du eine Eintragung gefunden hast (siehe unbedingt Rubrik "Erkennung)", notiere Dir diese bitte, bevor Du den Eintrag löschst. Es ist unerheblich, wo sich der Eintrag befindet (Win.ini, Registrierung usw.), wenn Du diesen Schritt vornimmst. Schritt 2 Lösche die gefundene Eintragung und starte Windows neu. Nun wurde der Trojaner nicht mehr bei Systemstart erneut geladen. - Dieser Schritt hat den Hintergrund: Dateien, die noch ausgeführt (also im System mitlaufen) können nicht gelöscht werden. Schritt 3 Die notierte Eintragung (siehe Schritt 1) muss jetzt auf Deinem System gesucht werden. Es handelt sich nämlich auch um den Programmnamen des Trojanischen Pferdes. Suchen geht am Besten wie folgt: Windows-Start-Button - Suchen - Dateien/Ordner - Programmnamen eingeben und suchen lassen. Die gefundene Datei löschen. Es kann passieren, dass diese Datei sogar mehrfach auf Deinem System vorhanden ist. - Manche Trojaner, legen mehrere Kopien auf einem System an, jedoch stets im Laufwerk C. Vorsichtshalber lasse auch alle anderen Laufwerke (falls vorhanden) durchsuchen und lösche gegebenenfalls auch diese Dateien. Es kann durchaus sein, dass sich immer noch die Original- Datei auf Deinem Computersystem befindet, womit Du den Trojaner "zum Leben" erweckt hast. Schritt 4 Starte aus Sicherheitsgründen noch mal Dein System neu. Jetzt gehe bitte erneut die einzelnen Möglichkeiten aus meiner Rubrik "Erkennung" durch. - Wenn Du nichts mehr finden kannst, ist der Trojaner entfernt. Solltest Du das Trojanische Pferd auf diese Weise nicht entfernen können, musst Du bitte folgendes tun:

8 Gehe vor dem Schritt 1 in den abgesicherten Modus!!! Und so kommst Du in den abgesicherten Modus von Windows: Starte Dein System neu. Bei Windows 98: Die "Strg-Taste" beim Start gedrückt halten, bei Windows 95 die "F8-Taste" drücken, wenn die Meldung "Windows wird gestartet" erscheint. Jetzt kommt ein Menü, aus dem Du "abgesicherten Modus" wählst. Der Start wird jetzt länger dauern als gewohnt. Nicht erschrecken, sollte Deine Festplatte wie verrückt rattern, ist normal, genau wie die große Auflösung, die dann erscheinen wird. Anleitung Version 2 Nachdem Du den Trojaner identifiziert hast und den Namen, sowie Pfad kennst (z.b. schon mit Hilfe eines ProcessViewers), beende dieses Programm mit Hilfe eines Process Viewers. Gleich danach kannst Du den Trojaner löschen, OHNE Windows dauernd neu starten zu müssen. Sei jedoch vorsichtig und sorgsam, WAS Du löschst. Eine wichtige, gelöschte Systemdatei könnte unter Umständen das gesamtes System zerstören!!! Danach entferne noch den "Run-Eintrag" (z.b. aus Win.ini, Registrierung etc.). Solltest Du vergessen, den Run-Eintrag zu löschen kann es eventuell passieren, dass Windows nach jedem Neustart des Systemes eine Fehlermeldung über eine nicht gefundene Datei ausgibt (kann, aber muss nicht sein, je nach Eintragungsort). Ein sehr gutes Hilfsprogramm unter dem Namen "TrojanCheck" erleichtert dir die Arbeit unter Umständen erheblich. Das Programm ist Freeware und unter: erhältlich. ACHTUNG! Man könnte durchaus auch die DOS-Ebene nutzen, um Trojaner zu entfernen. Da sich ein großer Teil von Anwendern jedoch mit DOS nicht auskennt (ich selber auch nicht so besonders :-o), verzichte ich in diesen Beiträgen auf diese Beschreibungen. Des Weiteren gibt es Trojaner, die sich ohnehin auch in der DOS-Ebene nicht entfernen lassen, da diese auf DOS basieren bzw. unter DOS gestartet werden oder entsprechende Verweise enthalten. Für diese Art von Trojanern erweist sich die die Version 2 am Besten! So suchen Sie effizient, wenn Sie genau wissen, was Sie wollen Häufig wissen Sie sicherlich ganz genau, wonach Sie suchen etwa nach Informationen zu einem neuen Produkt, Treibern für Ihre Grafikkarte oder Filmen, in denen ein bestimmter Schauspieler mitgewirkt hat. Dann genügt es eigentlich, einfach die Bezeichnung bzw. den Namen ins Suchfeld einzutippen. Doch dabei mucken bereits die meisten Suchmaschinen auf, denn wenn Sie beispielsweise Informationen zu einem Handy suchen, in dessen Produktnamen eine Zahl vorkommt, dann spucken Google, Bing und Yahoo auch Webseiten aus, in denen bloß diese Zahl vorkommt insbesondere dann, wenn diese Zahl auch als Jahreszahl in Betracht kommt. Zwar ist es in der Regel so, dass die gefundenen Produkttreffer auch zuerst gelistet werden, doch Ausnahmen bestätigen diese Regel. Deshalb sollten Sie die Suchbegriffe in Anführungszeichen setzen, wenn es sich um einen fest stehenden Begriff handelt wie beispielsweise Nokia Quelle: Tino Hahn am in Computerwissen

9 So vermeiden Sie, dass Ihre Dateianhänge bei Nicht-Outlook-Nutzern nur als Winmail.dat ankommen. Frage: Wenn ich s mit Dateianhang verschicke, bekommen einigen Empfänger anstelle meines Dateianhangs die Datei Winmail.dat; bei anderen kommt der Dateianhang korrekt an. Was kann ich da tun? Antwort: Die Empfänger, bei denen Ihre Dateianhänge als Winmail.dat ankommen, nutzen kein Outlook, und Sie haben in Ihrem Outlook als Nachrichtenformat Rich-Text eingestellt. Dieses Format können einige -Programme nicht korrekt verarbeiten, zum Beispiel das Mail-Programm auf Macintosh-Computern. Um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden, schalten Sie in Outlook über Extras, Optionen, -Format entweder HTML oder Nur-Text ein. 3. Windows Überflüssige Dateien vom System entfernen Während des Betriebs von Windows werden viele temporäre Dateien angelegt, die Windows manchmal nicht automatisch löscht und die später nicht mehr benötigt werden. Um diese überflüssigen Dateien zu entfernen, starten Sie die Datenträgerbereinigung: 1. Klicken Sie auf Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung. 2. Wählen Sie das Laufwerk, das nach temporären Dateien durchsucht werden soll und klicken Sie auf OK. Anschließend wird berechnet, wie viel Speicherplatz auf dem Laufwerk ausgegeben werden kann. 3. Hier bestimmen Sie, welche Dateien Sie löschen möchten. Wählen Sie durch das setzen der Häkchen alle Optionen aus. 4. Mit einem Klick auf OK werden die temporären Dateien gelöscht und alte Dateien komprimiert. Dadurch haben Sie wieder mehr Speicherplatz auf dem ausgewählten Laufwerk verfügbar. Quelle: Reiner Backer am in Windows Secrets

10 4. Meldungen Vollkasko in Sachen Datensicherheit Die Toshiba Europe GmbH bietet einen Datenrettungsservice für interne Notebookfestplatten an. Dieser Service wird im Rahmen einer Garantieverlängerung auf drei Jahre zum Preis von 119 bis 149 Euro angeboten. Im Ernstfall genügt ein Anruf bei der Toshiba-Servicehotline unter der Nummer und der defekte Datenträger wird kostenlos beim Kunden abgeholt. Nach erfolgter Datenrettung werden alle wiederhergestellten Daten auf eine neue Festplatte aufgespielt und an den Kunden gesendet. Genauere Bedingungen des Datenrettungsdienstes finden sich unter: Gerade die mobile Arbeitswelt, aber auch Freizeitaktivitäten bergen ein gewisses Risiko. Physikalische Beschädigung durch Flüssigkeiten, Wasser, Hitze oder Kälte oder logische Beschädigungen durch Fehlbedienungen und Systemabstürze kommen immer ohne Ankündigung. Auch Datenverlust durch Malware und Viren ist niemals auszuschließen. In diesem Fall kommt es auf professionelle und kompetente Hilfe an. Quelle: Computerwissen Preise für Office 2010 stehen fest Neue Excel-Version kommt in diesem Halbjahr Die neue Excel-Version 2010 kommt in diesem Halbjahr auf den Markt. Microsoft hat die künftigen Preise bekannt gegeben. Zwar stehen bisher nur die US-Preise fest, die lassen aber auch Rückschlüsse auf den europäischen Markt zu. Office 2010 wird es als klassische Variante mit Datenträger oder als Downloadversion zum Freischalten geben. Wichtiger Unterschied: Die Datenträger-Version kann auf zwei PC aktiviert werden, die Freischaltversion nur auf einem. Die Version "Home and Student" darf sogar auf drei PC installiert werden. Office wird hier aber wie in der aktuellen Version 2007 in der Kopfzeile einen unübersehbaren Hinweis enthalten: "Darf nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden". Die Studenten- und Heimversion ist das günstigste Office-Paket und soll 149 Dollar kosten. Diese Version enthält Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Die Version "Home and Business 2010" enthält darüber hinaus Outlook und soll 279 Dollar kosten (199 Dollar als Freischaltversion). Mit "Office 2010 Professional" erhalten Kunden zusätzlich Access und Publisher und müssen mit 499 Dollar (349 Dollar für die Freischaltversion) kalkulieren. Quelle: Computerwissen Windows 7 hat Probleme mit großen SATA-Festplatten Microsoft hat davor gewarnt, dass es beim Betrieb von Windows 7 in Verbindung mit SATA- Festplatten von hoher Kapazität zu Problemen kommen kann. Demnach kann es Fehler beim Aufwachen aus dem Standby-Modus geben. Wie Microsoft in einem Eintrag in seiner Support-Datenbank erklärt, kann es zu einem schweren Ausnahmefehler kommen, wenn versucht wird, einen Computer mit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 aus dem Standby oder Ruhezustand zu holen, der mit einer SATA-Festplatte mit einer Kapazität von 1 Terabyte oder mehr ausgerüstet ist. Der Grund hierfür ist, dass die SATA-Treiber bei der Nutzung des Standby-Modus oder Ruhezustand voraussetzen, dass ein Laufwerk innerhalb von 10 Sekunden wieder einsatzbereit ist. In einigen Fällen kann es jedoch bei Festplatten mit besonders hoher Kapazität länger dauern als 10 Sekunden, was dann zu einem "Time-Out" des Aufwachprozesses führt. Microsoft hat das Problem bereits ausführlich untersucht und ein Update zum Download bereit gestellt, das den Fehler beheben soll. Microsoft rät betroffenen Kunden zur Installation des Hotfixes. Anwender, bei denen der Fehler nicht auftritt, sollen das Update nicht installieren und dessen Veröffentlichung als Teil des Windows 7 Service Pack 1 abwarten. Download: Quelle: Windows-Secrets

11 Tipps: Verwendung von einjährigen Küchenkräutern Anis Zu Rotkohl, Rote Rüben, Bachwaren, Tee, Likör. Wirkt appetitanregend, gegen Blähungen, verdauungsfördernd, schleimlösend bei Husten. Basilikum Zu Kräutersoßen, Salaten, Kräuterbutter, Tomaten, Fleisch (nicht mitkochen). Wirkt appetitanregend, verdauungsfördernd, wassertreibend, krampflösend, bei Nervosität. Bohnenkraut Zu Bohnengerichten, Fleischspeisen, Kartoffeln, Salzgurken (mitkochen), Tee, Badezusatz. Wirkt magenstärkend, anregend, lindert Husten, gegen Blähungen, belebend. Borretsch Zu Gurken, Salaten, Eiern, Fisch, Kartoffeln, Grüner Soße, (Blüten sind essbar). Wirkt als Tee blutreinigend, harntreibend, nervenberuhigend, schweißtreibend, bei Rheuma, Nierenund Herzleiden. Überhöhten Genuss vermeiden! Brunnenkresse Zu Salaten, als Würzkraut, Saftgewinnung. Wirkt blutreinigend bei Frühjahrskur, stoffwechselanregend, bei Hautleiden und Rheuma. Dill Zu Salaten, Tomaten, Quark, Mayonaisen, Rohkost, Dillsoße, Dillsuppe (nicht mitkochen). Wirkt nervenberuhigend, krampflösend, gegen Blähungen, appetitanregend, bei Schlafstörung. Gartenkresse Zu Salaten, Wurst, kaltem Fleisch, Rohkost, Grüner Soße, Kartoffeln, Eiern, als Brotbelag. Wirkt appetitanregend, harntreibend bei Frühjahrskur, verdauungsfördernd. Kapuzinerkresse Zu Salaten, Quark, Rohkost, Brotbelag. Wegen starkem Geschmack sparsam verwenden! Wirkt appetitanregend, verdauungsfördernd, bei Infektionen der Atem- und Harnwege. Kerbel Zu Kräuterbutter, Tomaten, Käse, Rohkost, Kräutersuppen, Grüner Soße (nicht mitkochen). Wirkt appetitanregend, stoffwechselfördernd, blutreinigend, harntreibend bei Frühjahrskur. Koriander Zu Gemüse, Salaten, Brot, Lebkuchen, Wurst, Pasteten, Einmachgewürzen. Wirkt bei leichten krampfartigen Magen- und Darmleiden, appetitanregend, Völlegefühl. Majoran Zu Tomatensoße, Schweinefleisch, Geflügel, Wurst, Kartoffeln, Pizza, Rohkost (nur kurz kochen). Wirkt appetitanregend, schleimlösend, nervenberuhigend, bei Asthma, Schnupfen, Magenkrämpfen. Portulak Zu Spinatgemüse, Salaten, Rohkost, Kräutersoßen, Quark, Frühlingssuppen, Diätkost. Wirkt leicht abführend, blutreinigend, magenstärkend, harntreibend. Rucola Zu Salaten, Rohkost, Quark, Käse, Pizza, delikater Brotbelag. Wirkt appetitanregend, blutreinigend, stimulierend. Senf Zu Salaten wie Kresse, Samen zum Einlegen, Senfherstellung. Wirkt verdauungsfördernd, appetitanregend. Quelle: D. Steinmann von

12 Verwendung von mehrjährigen Küchenkräutern Alant Zur Teezubereitung, als Badezusatz. Regt Verdauung und Nierentätigkeit an, schleimlösend, bei Bronchitis und Husten. Keine größere Gaben, da Nebenwirkungen. Aloe vera, Echte Der schleimige Saft wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend, wundheilend, äußerliche Anwendung bei Insektenstichen, Verbrennungen, kleineren Hautverletzungen. Auch bei Arthritis, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfen. Arnika Zur Herstellung von Tinktur und Extrakt. Entzündungshemmend, bei Blutergüssen, Quetschungen, Prellungen, Verstauchungen, Tinktur bei unreiner Haut, Haarkosmetik, fördert Durchblutung. Nur äußerlich anwenden! Baldrian Zur Zubereitung von Tee, Badezusatz, Tinktur. Gegen nervös bedingte Magen-, Darm-, Herz- und Kreislaufbeschwerden, schlaffördernd, nervenberuhigend, als Badezusatz zur Entspannung. Beifuß Zur Zubereitung von Tee, Badezusatz, Tinktur. Zu fettem Braten, Gänse- und Hammelfleisch, Gemüse- und Pilzgerichten (mitkochen). Als Tee bei Verdauungsbeschwerden und Appetitlosigkeit. Beinwell Als Badezusatz (gekochte Blätter), Breiumschläge. Anwendung bei Quetschungen, Verstauchungen, Blutergüssen, Sehnenscheidenendzündungen, Venenleiden, Knochenhautreizungen, Wundheilung, nach Knochenbrüchen. Nur äußerliche Anwendung! Bergbohnenkraut Zu Bohnengerichten, Kartoffeln, Fleischgerichten, Salzgurken (mitkochen), als Badezusatz und Tee. Fördert Verdauung, magendstärkend, anregend und belebend, schleinlösend. Dost (Oregano) Als Würze zu Tomaten, Fleisch, Suppen, Käse, Gemüse, Pizza (mitkochen, backen), Tee. Ist magenstärkend, verdauungsfördernd, appetitanregend, krampflösend, nervenstärkend. Als Tee bei Erkältung, Erkrankungen der Luftwege, Asthma. Zusatz für erholsame Bäder. Eberraute Zu Salaten, Soßen, Braten, Tee, Riechkraut, Aromatherapie. Ist verdauungsfördernd, magenstärkend. Eibisch Verwendung als Tee und zum Gurgeln. Ist reizlindernd bei Husten, Heiserkeit, bei Erkrankungen der Atemwege, Zahnfleisch- sowie Mund- und Rachenraumentzündungen. Enzian, Gelber Verwendung als Tee, Kräutergeist, als Kaltauszug. Ist appetitanregend, kräftigend, verdauungsfördernd. Estragon Verwendung zu Kräuteressig, Kräuterbutter, Kräuterwein, Salaten, Suppen, Quark, zu Einlegen von Gurken, als Tee. Ist harntreibend, verdauungs- und gallenflußfördernd. Deutscher Estragon ist würziger als Russischer. Fenchel Die Samen für Tee und Backwaren, frisches Grün zum Würzen von Soßen, Salaten und Fisch. Ist harntreibend, auswurffördernd, krampflösend, bei Magen- und Darmbeschwerden, Asthma, Lungenerkrankungen, Keuchhusten. Fortsetzung in der nächsten Ausgabe

13 Zitate und Sprüche: 2010 Jetzt lasst uns alle ganz schnell geh n, ins Jahr der Zweitausendzehn, Zweitausendneun ist sowieso vorbei, vorbei ist auch die ganze Knallerei. Wir haben uns genug geschunden, das letzte Jahr ist überwunden. Wer weiß was uns das Neue so bringt, ob uns das große Glück dann auch winkt? Ein jeder stellt sich selbst die Weichen, will er in Zukunft etwas erreichen, mit etwas Mut und Strategie, führt er im Leben selbst Regie. Keine dreihundertvierzig Tage ist es noch lang, nur vorwärts und ohne den Rückwärtsgang, man nimmt das Lenkrad selbst zur Hand, steuert dann vorbei an jedem Jammerland. Silvester zieht man meistens ein Resümee, und wenn man merkt, es ist ja wie Eh und Je, dann macht man es so wie es immer war, wartet getrost bis zum nächste Jahr. Wer torkelt da durch Nacht und Wind? Es ist ein Glücksschwein, das lallt und singt, es wünscht uns eines und das ist klar, einen guten Start und ganz viel Glück im neuen Jahr. MUSIK DES WINTERS Es knirscht der Schnee bei jedem Schritt. Musik in meinen Ohren. Das zeigt auch uns, es gibt ihn noch. Es ist noch nichts verloren. Die vierte, kalte Jahreszeit Gehört doch fest dazu. Natur zeigt uns, wie stark sie ist. Verzaubert uns im Nu. "Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten - aber wenig Früchte!" Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt. (Johann Wolfgang von Goethe) Wenn ich heut aus meinem Fenster schau, der Himmel ist strahlend sächsisch blau, und ein Knödel hängt an unserem Baum es ist für die Meise ein großer Traum. Mit Fett und Körnern ist er fest umhüllt, damit er den Hunger dieser Vögel stillt, sie hüpfen dabei von Ast zu Ast bis ihre Position so richtig passt. Sie picken fest in diesen Knödel dann, mein Blick dabei ich nicht abwenden kann, doch eines weis ich und das ist mir klar zum Dank hab ich Gesang, das ganze Jahr.

14 Post will Onlinebriefe austragen Da inzwischen viel mehr Menschen zur greifen statt einen Brief zu schreiben, möchte die Post solche s nun drucken und in traditioneller Form zum Empfänger bringen. So ein Brief, der dann per Internet an einen Empfänger geschickt wird, soll dem Unternehmen rund 46 Cent einbringen, also nur wenig günstiger sein als der übliche Brief, der mit 55 Cent zu Buche schlägt. Der Onlinebrief soll noch im ersten Halbjahr dieses Jahres gestartet werden und dem Kunden nach einer Registrierung per Personalausweis zugänglich sein. Interessant könnte dieses Geschäftsmodell für Geschäftspost und den Briefverkehr mit Behörden werden, da die Registrierung die Echtheit der Schreiben garantiere. Zudem sei dieses Verfahren frei von Spam. Post will Onlinebriefe austragen. Quelle: PC-Wissen Auberginen frühzeitig aussäen Frische Auberginen aus dem eigenen Gewächshaus sind ein Hochgenuss. Wer viele Früchte ernten will, sollte die Auberginen schon Ende Januar aussäen. Auberginen gehören wie Tomaten zu den Nachtschattengewächsen (Solanaceae). Die Pflanzen stammen aus dem tropischen Ostindien und haben einen entsprechend hohen Wärmebedarf. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Auberginen in einem Gewächshaus kultivieren, das möglichst konstant eine Lufttemperatur von 25 Grad Celsius bietet. Um bei höheren Temperaturen umgehend gegensteuern zu können, sind automatisch gesteuerte Lüftungsklappen zu empfehlen. Die Pflanzen werden rund 130 Zentimeter hoch und bilden attraktive lilafarbene Blüten, aus denen sich im Lauf des Sommers die Früchte entwickeln. Auberginen haben eine relativ lange Entwicklungszeit und sollten daher schon Ende Januar ausgesät werden. Im Gegensatz zu Tomaten, die schon nach zehn Tagen keimen, lassen sich Auberginen dafür zwei bis vier Wochen Zeit und das bei einer Temperatur von 22 bis 24 Grad Celsius. Quelle: mein schöner Garten Der Fehlerteufel hatte zugeschlagen! In der Ausgabe hat sich unter 3.Tipps und Meldungen im Beitrag 3.Windows ein Fehler eingeschlichen. Es muss im ersten Satz stehen: Photodrucker, Handy und Co.? Dieser Beitrag wurde vom Wirtschaftsverlag ohne Prüfung mit dem Fehler übernommen. Vielen Dank dem aufmerksamen Gartenfreund und Leser!

15 So, das war s auch schon wieder für heute. Ich hoffe, dass auch diesmal etwas für Dich dabei war. Mail mich einfach an, wenn du Fragen oder Ideen hast. Wir entwickeln und ergänzen die Wertermittlung ständig weiter. Grüße vom Team der Wertermittlergruppe des Stadtverbandes der Dresdner Gartenfreunde IMPRESSUM Verfasser: Peter Preußner Robert-Berndt-Str. 22, Dresden Telefon: / info@preussner112.de Haftungsausschluss: Eine Haftung für Mangelfolgeschäden ist in jedem Falle ausgeschlossen. Die Wertermittlergruppe des Stadtverbandes ist dankbar für alle Hinweise auf eventuelle Fehler oder weitere Verbesserungsvorschläge, auch im Bezug des Programms zur PC-gestützten Wertermittlung. Wir werden stets bemüht sein, Fehler oder Unklarheiten auszuräumen und Verbesserungsvorschläge, sofern sie von allgemeinem Interesse sind, umzusetzen. Bild- und Textteile sind möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Copyright 2010 Peter Preußner

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Installation von Malwarebytes

Installation von Malwarebytes Installation von Malwarebytes Ziel der Anleitung Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm Malwarebytes auf Ihrem Computer installieren können. Das kostenlose Programm Malwarebytes findet und entfernt

Mehr

PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER

PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER Hallo, ich habe mir mal die Arbeit gemacht hier eine ausführliche Anleitung zu schreiben. Der Grund dafür ist, dass nicht nur ich totale Probleme damit

Mehr

Hallo, Anmeldung auf der Office-Webplattform: Seite 1 von 7 Office 365 Pro Plus

Hallo, Anmeldung auf der Office-Webplattform: Seite 1 von 7 Office 365 Pro Plus Hallo, solange du bei uns an der Schule bist, hast du die Möglichkeit, Microsoft Office 365 ProPlus kostenlos zu beziehen. Office 365 ProPlus ist eine Vollversion der derzeit aktuellen Microsoft Office-Version

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X 1.5, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen walker radio tv + pc GmbH Flüelerstr. 42 6460 Altdorf Tel 041 870 55 77 Fax 041 870 55 83 E-Mail info@walkerpc.ch Wichtige Informationen Hier erhalten sie einige wichtige Informationen wie sie ihren Computer

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen

Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen Mag. Erwin Atzl www.mobiler-edvtrainer.at gültig für Windows XP, (nicht für Vista und Windows7) Den NVU-HTML- Editor habe ich mir kostenlos von

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

Gratis-Online-Speicher (z.b. <Wuala>)

Gratis-Online-Speicher (z.b. <Wuala>) Gratis-Online-Speicher (z.b. ) Diese Anleitung wurde unter Windows Vista und OpenOfficeOrg geschrieben. Es könnte sein, dass unter einem alternativen Betriebssystem und/oder Textprogramm die PrintScreens

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Partitionieren in Vista und Windows 7/8

Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Windows Vista und Windows 7 können von Haus aus Festplatten partitionieren. Doch die Funktion ist etwas schwer zu entdecken, denn sie heißt "Volume verkleinern".

Mehr

Outlook-Daten komplett sichern

Outlook-Daten komplett sichern Outlook-Daten komplett sichern Komplettsicherung beinhaltet alle Daten wie auch Kontakte und Kalender eines Benutzers. Zu diesem Zweck öffnen wir OUTLOOK und wählen Datei -> Optionen und weiter geht es

Mehr

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 1. Download der Software Netbackup2000 Unter der Adresse http://www.ids-mannheim.de/zdv/lokal/dienste/backup finden Sie die Software Netbackup2000.

Mehr

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Computeria Solothurn

Computeria Solothurn Computeria Solothurn Seniorinnen und Senioren entdecken den Computer und das Internet Sich mit «TeamViewer» von einem Supporter helfen lassen Diese Anleitung und die Illustrationen wurden unter Mac OS

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für uns

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Email Konfigurieren mit Outlook Express (Windows XP) oder Windows Mail (Windows Vista / Windows 7)

Email Konfigurieren mit Outlook Express (Windows XP) oder Windows Mail (Windows Vista / Windows 7) Email Konfigurieren mit Outlook Express (Windows XP) oder Windows Mail (Windows Vista / Windows 7) Windows Mail oder Outlook Express sind, auch wenn kleine optische Unterschiede bestehen, dieselben Produkte.

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Idee und Umsetzung Lars Lakomski Version 4.0 Installationsanleitung Um Bistro-Cash benutzen zu können, muss auf dem PC-System (Windows 2000 oder Windows XP), wo die Kassensoftware zum Einsatz kommen soll,

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Benutzerhandbuch DesignMaster II

Benutzerhandbuch DesignMaster II Benutzerhandbuch DesignMaster II Vielen Dank für Ihre Entscheidung zum Design Master! Zusätzliche Anleitungen finden Sie auf der Webseite: http://www.craftrobo.de Stand: Juni 2010 medacom graphics GmbH

Mehr

Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT

Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT LADEN DER VORLAGE 2 Öffnen Sie Outlook 2 Klicken Sie auf EXTRAS >> OPTIONEN 2 Im Optionenfeld von Outlook folgend Sie den Schritten 2 Fenster

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

PC Probleme beheben. Probleme mit Windows 7 beheben

PC Probleme beheben. Probleme mit Windows 7 beheben Probleme mit Windows 7 beheben Probleme passieren meist, wenn das System mit zu vielen Daten überlastet ist oder wenn bestimmte Systemdateien fehlen oder beschädigt sind. Die ist ein kritisches Zeichen

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

AutoTexte und AutoKorrektur unter Outlook verwenden

AutoTexte und AutoKorrektur unter Outlook verwenden AutoTexte und AutoKorrektur unter Outlook verwenden Die Hilfsmittel "AutoKorrektur" und "AutoTexte", die schon unter Microsoft Word das Arbeiten erleichtern, sind natürlich auch unter Outlook verfügbar.

Mehr

Electronic Systems GmbH & Co. KG

Electronic Systems GmbH & Co. KG Anleitung zum Anlegen eines IMAP E-Mail Kontos Bevor die detaillierte Anleitung für die Erstellung eines IMAP E-Mail Kontos folgt, soll zuerst eingestellt werden, wie oft E-Mail abgerufen werden sollen.

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Lektion 2 ... Sicher surfen. Internetanschluss für alle von 9 bis 99 Jahren. Deze iconen tonen aan voor wie het document is

Lektion 2 ... Sicher surfen. Internetanschluss für alle von 9 bis 99 Jahren. Deze iconen tonen aan voor wie het document is Internetanschluss für alle von 9 bis 99 Jahren 2... Deze iconen tonen aan voor wie het document is Leerkrachten WebExperts Senioren Leerlingen Ein sicherer Computer braucht einen guten Virusscanner. Für

Mehr

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen! Sie möchten das Betriebssystem Ihres Computers von Widtmann IT & EDV Dienstleistungen

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.0, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-fuerth.de/sfirm30download). 2. Starten Sie

Mehr

i:mobile Installation und Produkt-Aktivierung

i:mobile Installation und Produkt-Aktivierung i:mobile Installation und Produkt-Aktivierung Voraussetzungen und Systemanforderungen i:mobile unterstützt alle Windows Mobile Geräte mit Touchscreen und folgenden Betriebssystemen: o Windows Mobile 2003

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Wichtiger Hinweis: Microsoft hat am 8. April 2014 den Support für Windows XP eingestellt. Neue Sicherheitsaktualisierungen

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Ziel der Anleitung Sie möchten die Windows-Firewall auf Ihrem Computer aktivieren, um gegen zukünftige Angriffe besser gewappnet zu sein.

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7

INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7 INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7 InstantRails 1.7 ist ein Paket, das Ruby, Rails, Apache, MySQL und andere Tools, z.b. phpmyadmin in vorkonfigurierter Form enthält. Das Paket muss in einem Verzeichnis

Mehr

Electronic Systems GmbH & Co. KG

Electronic Systems GmbH & Co. KG Anleitung zum Anlegen eines POP3 E-Mail Kontos Bevor die detaillierte Anleitung für die Erstellung eines POP3 E-Mail Kontos folgt, soll zuerst eingestellt werden, wie oft E-Mail abgerufen werden sollen.

Mehr

www.internet-einrichten.de

www.internet-einrichten.de E-Mail-Programme E-Mail Adresse einrichten Bei t-online, AOL, Compuserve, und anderen können Sie sich E-Mail-Adressen einrichten. Dies hat aber den Nachteil, dass Sie diese nur mit der entsprechenden Zugangssoftware

Mehr

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team Installationsanleitung Hacker X-PRO-USB-Controller V2 Software + Interface Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für das X-PRO-USB-V2-Interface aus unserem Sortiment entschieden haben. Sie

Mehr

VIP-Programm. Herzlich Willkommen!

VIP-Programm. Herzlich Willkommen! VIP-Handbuch VIP-Programm Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass du dich als Smyles VIP-Mitglied angemeldet hast. Nun ist es fast geschafft und es sind nur noch wenige Schritte zum exklusiven Beta-Tester.

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010 Richten sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren sie, dass nur Absender eine Nachricht bekommen, die ihnen direkt eine Mail gesendet haben.

Mehr

www.las-webservice.com Achtung bitte beachten! Die Anleitung bezieht sich auf WINDOWS XP.

www.las-webservice.com Achtung bitte beachten! Die Anleitung bezieht sich auf WINDOWS XP. LAS-Webservice Aalstrasse 9 D-82266 Inning a.a. Achtung bitte beachten! Die Anleitung bezieht sich auf WINDOWS XP. Inzwischen sind neuere Varianten aufgetreten die wir selbst noch nicht "live" erlebt haben

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

Mitgliedsbereich > PC Software & Utilities > Mihov Image Resizer

Mitgliedsbereich > PC Software & Utilities > Mihov Image Resizer Drechsler-Forum.de Anleitung Bilder verkleinern und Hochladen Hallo Drechsel-Freunde, da ja nicht alle Mitglieder PC-Profis sind habe ich hier mal eine Anleitung erstellt mit der es jedem, nach etwas Çben,

Mehr

Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm

Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm 22.05.07 002-Installationsleitfaden Systemvoraussetzungen Betriebssystem: Windows 2000/Service Pack SP4 Windows XP/Service Pack SP2 Windows 2003 Server

Mehr

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an! Erkundungsbogen Datenspionage Klassenstufen 7-9 Spionage gibt es nicht nur in Film und Fernsehen, sondern hat über viele Jahrhunderte auch unser Leben sehr beeinflusst! Mit den neuen, digitalen Medien

Mehr

Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten.

Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten. SOFTplus Merkblatt Microsoft Word Schnittstelle Im THERAPIEplus haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Programm Microsoft Word zu starten, um dort Berichte zu erstellen und direkt im Patientendossier

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

E-Mails zu Hause lesen

E-Mails zu Hause lesen E-Mails zu Hause lesen Einrichten eines neuen Kontos mit der E-Mail-Client-Software Microsoft Outlook Express Outlook ist standardmäßig auf jedem Windows-PC installiert. Alle Schritte, die wir jetzt machen,

Mehr

COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK

COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK WAS SIND SERIENBRIEFE? Bei einem Serienbrief handelt es sich um eine Art Word Vorlage, bei der das gleiche Dokument mehrmals gedruckt werden muss,

Mehr

neu aufsetzen. Daten sichern... 2 Was man nach dem "Aufsetzen" unbedingt braucht!... 5

neu aufsetzen. Daten sichern... 2 Was man nach dem Aufsetzen unbedingt braucht!... 5 neu aufsetzen. Inhalt Daten sichern... 2 Was man nach dem "Aufsetzen" unbedingt braucht!... 5 Wir möchten hier eine Anleitung zum "Neu Aufsetzen" von PC und Laptop geben. Bei den neueren Betriebssystemen

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen walker radio tv + pc GmbH Flüelerstr. 42 6460 Altdorf Tel 041 870 55 77 Fax 041 870 55 83 E-Mail info@walkerpc.ch Wichtige Informationen Hier erhalten sie einige wichtige Informationen wie sie ihren Computer

Mehr