DIE ZAUBERFLÖTE. Sitz: Bahnhofstr. 46 D Garmisch-Partenkirchen Tel. +49 (08821) Fax +49 (08821)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DIE ZAUBERFLÖTE. Sitz: Bahnhofstr. 46 D-82467 Garmisch-Partenkirchen Tel. +49 (08821) 75 22 20 Fax +49 (08821) 75 22 21 E-mail: info@kulturgipfel."

Transkript

1

2 Die Zauberflöte Am um Uhr in Singen Die Zauberflöte ist nicht nur Mozarts populärstes Werk, sondern auch die meistgespielte Oper der Welt. Das Zauberspiel um den Prinzen Tamino, der sich in das Bildnis der schönen Pamina verliebt, sich mit Hilfe des Papageno (eines lebenslustigen Vogelmenschen) auf die Suche nach ihr begibt und dabei in den Machtkampf zwischen der geheimnisvollen Königin der Nacht und dem ehrwürdigen Sarastro gerät, ist ein wahrer Geniestreich! Erleben Sie Mozarts Zauberflöte in einer märchenhaften Inszenierung des Budapester Operntheaters. Das seit 1993 bestehende Ensemble kann mittlerweile auf zwölf erfolgreiche Jahre mit mehr als zehn Eigenproduktionen zurückblicken, die sowohl in Ungarn, als auch auf Tourneen in Deutschland, Südamerika, Japan und Australien mit großen Erfolgen aufgeführt wurden. Von der Stiftung für den Deutsch-Ungarischen Kulturaustausch unterstützt, ist das Budapester Operntheater spezialisiert auf deutschsprachige Opern und Operetten. Die Produktionen sind regelmäßig auf Gastspielreisen in Deutschland. Es wird großen Wert auf Spielwitz, detailgetreue Personenregie sowie ein farbenprächtiges Bühnen- und Kostümbild gelegt. Die Solisten werden von einem großen Orchester (36 Musiker) und 28 Chorsängern begleitet.

3 Pressestimmen Dirigent Imre Kollár sorgte für eine schlüssige, schwungvolle Wiedergabe, mit flotten Tempi und markanten Akzenten im Einklang mit moderner Mozartauffassung stehend (Rheinpfalz) Die gelungene Darbietung wurde von den Besuchern (...) reichlich und begeistert beklatscht (Hanauer Anzeiger) Das Orchester unter seinem Dirigenten Imre Kollár spielte mit kammermusikalischer Akkuratesse, präzise und mit dramatischem Schwung (Münstersche Zeitung) Ein märchenhaftes Bühnenbild verzückte das dankbare Publikum. Vor dem ehrwürdigen Sonnentempel Fabelwesen, Nebelschwaden und gespenstische Dunkelheit des Waldes. Dieses Bildnis war fürwahr bezaubernd schön. (Münsterland Zeitung)

4 Das Werk Entstehungsgeschichte Den Kompositionsauftrag zur Zauberflöte erhielt Mozart von Emanuel Schikaneder, einem damaligen Theaterallrounder. Schikaneder selbst lieferte das Libretto. Aber auch Mozarts Einfluss auf das Libretto war nicht unbedeutend. Kein anderes Opern-Textbuch hat so viele Einflüsse aus Literatur und Theater aufgenommen, wie die Zauberflöte. Literarisch stand vor allem das bereits auf die Romantik hindeutende Feen- und Zaubermärchen Pate. Mozart begann mit seiner Komposition im Frühjahr Im Juli desselben Jahres arbeitete er bereits an der Instrumentierung, obwohl die Partitur noch nicht vollständig beendet war. Noch kurz vor der Uraufführung am 30. September 1791 komponierte Mozart die Ouvertüre. Der Beifall war nach der Premiere noch nicht sehr groß, steigerte sich aber von Vorstellung zu Vorstellung, so dass man bereits gut ein Jahr später die 100. Aufführung ankündigen konnte. Der Erfolg der Oper ist noch bis heute ungebrochen, gilt das Werk doch als die Meistgespielte seines Genres. Besondere Verehrer fand Die Zauberflöte übrigens auch in Beethoven, Hegel und Goethe. Von letzterem gibt es sogar eine Fortsetzung der Oper, die aber lediglich ein Fragment blieb. Mozart führte die junge deutsche Oper mit seiner Zauberflöte zu einem Höhepunkt, mit dem sie sich nun endlich völlig von der italienischen Oper distanzierte und zu einem selbständigen Typus wurde, zur Deutschen Klassischen Oper. Der Deutsche kann die Erscheinung dieses Werkes gar nicht erschöpfend genug würdigen. Bis dahin hatte die deutsche Oper so gut wie gar nicht existiert. Mit diesem Werk war sie geschaffen. Richard Wagner

5 Inhalt Das Zauberspiel um den Prinzen Tamino, der sich in das Bildnis der schönen Pamina verliebt, sich mit Hilfe des Papageno (eines lebenslustigen Vogelmenschen) auf die Suche nach ihr begibt und dabei in den Machtkampf zwischen der geheimnisvollen Königin der Nacht und dem ehrwürdigen Sarastro gerät, ist Mozarts populärstes Werk. Die verworrene Handlung, bei der die Grenzen zwischen Gut und Böse, Licht und Finsternis immer wieder verwischen, ist voll mystischer Symbolik, deren tiefere Bedeutung meist verborgen bleibt. Erster Aufzug: Die Königin der Nacht hat den Prinzen Tamino zur Befreiung ihrer Tochter Pamina auserwählt. Sie leitet ihn in eine Felsengegend, die er noch nie betreten hat. Sie lässt Tamino von einer Riesenschlange verfolgen. Aus Furcht und vor Erschöpfung fällt der Prinz in Ohnmacht. Die Königin hat ihre drei Damen zu Tamino geschickt, die sich nur schwer von seinem Anblick trennen können. Tamino erwacht, die Schlange tot zu seinen Füßen. Dann erscheint Papageno. Er widerspricht nicht, als Tamino annimmt, der Vogelfänger habe ihn vor der Schlange gerettet. Für sein Prahlen wird Papageno von den drei Damen bestraft. Diese überreichen Tamino Paminas Bildnis, in das sich der Prinz sofort verliebt und im selben Atemzug verspricht, Pamina aus den Händen des "Dämons" Sarastro zu befreien. Genau dies war der Plan der Königin, der hervorragend funktionierte. Zum Schutz vor Gefahren erhalten Tamino und Papageno, der ihn begleiten soll, Zauber-Instrumente: eine Flöte und ein Glockenspiel. Die drei Knaben führen beide zu Sarastros Burg. Tamino hat Papageno vorausgeschickt, der die Prinzessin Pamina zur Flucht überreden soll. Inzwischen ist Tamino von den drei Knaben zu Sarastros Tempel geführt worden. Der Sprecher der Eingeweihten belehrt ihn über den wahren Charakter und die Absichten Sarastros. Tamino erfährt, dass Pamina noch lebt. Papageno und Pamina werden von Monostatos und seinen Sklaven eingeholt. Das Glockenspiel hilft ihnen, sich wieder zu befreien. Sarastros Ankunft vereitelt jedoch ihren Fluchtplan. Monostatos führt Tamino herein. Pamina sieht Tamino zum ersten Mal, und sogleich lässt Sarastro Tamino und Papageno in den Prüfungstempel führen...

6 Zweiter Aufzug: Sarastro eröffnet den Eingeweihten, dass er Tamino und Pamina als Königspaar ausersehen hat, das seine Nachfolge übernehmen soll. Vorher müssen sie sich aber den vorgeschriebenen Prüfungen unterziehen. Sie müssen voneinander Abschied nehmen; dem Prinzen und Papageno wird, um ihre Willensstärke zu prüfen, strengstes Stillschweigen auferlegt. Die Königin der Nacht hat Pamina gefunden und befiehlt ihr, Sarastro zu töten. Dazu ist Pamina aber nicht imstande. Sarastro lehrt sie, dass nicht Rache, sondern Verständnis und Verzeihen das Handeln der Menschen bestimmen sollen. Tamino hält sich an seine Schweigepflicht, als Pamina ihn anfleht, ihr seine abweisende Haltung zu erklären. Sie glaubt, Tamino liebe sie nicht mehr, und will sich das Leben nehmen. Die drei Knaben verhindern das noch rechtzeitig und führen sie zu Tamino, der vor den "Schreckenspforten" auf die letzten Prüfungen wartet. Gemeinsam geht das Paar den Weg durch die Elemente Feuer und Wasser und überwindet Verzweiflung und Todesnot. Die drei Knaben haben inzwischen Papageno und die ihm bestimmte Papagena zusammengeführt. Die Königin der Nacht wird nach dem vergeblichen Versuch, von den unterirdischen Gängen aus die Burg Sarastros zu stürmen, in die Vernichtung gestürzt und Tamino und Pamina werden in den Kreis der Eingeweihten aufgenommen. Volk und Priester, Natur und Kultur sind wieder vereint.

7 Der Komponist und sein Werk Im Gegensatz zur märchenhaften Textvorlage erscheint Mozarts musikalischer Aufbau streng. Die Zauberflöte ist durch ihre Verschmelzung von Text, Geschichte und Musik zu einem großartigen Märchen geworden. Mozart schaffte es, die verschiedensten musikalischen Elemente zu einer organischen Einheit zu bündeln. Er verband die verschiedenen Singspielformen mit unterschiedlichen Stilebenen. Jede Opernfigur ist mit einer prägnanten musikalischen Aura umgeben, die ihre Charakteristik hervorhebt. So ist der Papageno mit volksliedhaften Elementen ausgestattet, bei den drei Damen verwendet Mozart den italienischen Ensemblegesang der Buffo-Oper und die Sphäre der ernsten Oper, der Oper seria, findet sich bei Tamino und Pamina, sowie bei der Königin der Nacht. Dem Singspiel entsprechend ist der Text deutsch. Als Textgrundlage des Librettos diente das Märchen Lulu oder die Zauberflöte von August Jacob Liebeskind. Das Gedankengut und die Vertonung durch Mozart sind vom Geist der Freimaurer beeinflusst; Mozart war selbst Freimaurer und stand den Wiener Illuminaten um Ignaz von Born nahe. In der leitmotivischen Wiederkehr einer unterschiedlich rhythmisierten Akkordfolge (insbesondere in der Ouvertüre, dem Vorspiel zum zweiten Akt und im Finale) soll Mozart die für den Lehrlings-, Gesellen- und Meistergrad seiner Loge jeweils charakteristischen Hammerschlag verwendet haben.

8 Sommer 2010 im Schloss Neburg an der Donau Die Künstler Tibor Szolnoki, künstlerische Leitung Der ungarische Schauspieler und Buffo wurde in Budapest geboren und besuchte die Akademie für Theater und Film, wo er seine Ausbildung als Musical- und Operetteninterpret erhielt. Schon kurz nach Abschluss seines Studiums engagierte ihn das Budapester Rock Theater für weitere Produktionen. Seit 1985 ist er Mitglied der Ungarischen Staatsoperette in Budapest. Sein Repertoire reicht vom Freddy in My Fair Lady und Tony in West Side Story über Magaldi in Evita, Engineer in Miss Saigon, Prinz Orlowsky in der Fledermaus bis zu den Buffo-Partien in den populären Operetten Emmerich Kálmáns. Seit 1992 produziert er auch eigene Operettenaufführungen in deutscher Sprache, mit seinem Theater, dem Operettenwelt Ensemble Budapest, die nicht nur im Stammhaus in Budapest, sondern auch bei zahlreichen Auslandsgastspielen mit Begeisterung aufgenommem werden (Südamerika, Japan, Australien, Europa). Imre Kollár, musikalische Leitung Imre Kollar (*1969) hat den Ruf des erfolgreichsten und dynamischsten jungen Dirigenten in Ungarn. Er ist musikalischer Leiter und Direktor des Philharmonieorchesters in Debrecen, eines der führenden Orchester in ganz Ungarn. Er leitet regelmäßig als Gastdirigent viele renommierte Orchester in Italien, Griechenland, England, der Schweiz, Österreich, den USA, Australien, Mexiko und Japan. Schon seit früher Kindheit erhielt er Musikunterricht absolvierte er das Dirigier- und Gesangsstudium an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest mit summa cum laude. Beim sechsten Internationalen Dirigenten-Wettbewerb (organisiert durch das ungarische Radio und Fernsehen) bekam er den ersten Preis in der Kategorie das jüngste Talent Ungarns. Es folgten weitere Preise auf internationalen Wettbewerben wie u.a. der Toscanini Dirigenten-Wettbewerb, der Treviso Dirigenten-Wettbewerb oder der Internationale Dirigenten-Wettbewerb in Bonn. Neben vielen führenden Philharmonie-Orchestern dirigierte Imre Kollar an zahlreichen Opernhäusern u.a. an der Ungarischen Staatsoper und der Oper in Debrecen. Außerdem wird er regelmäßig als Gastdirigent nach Deutschland eingeladen und dirigierte u.a. die Niederrheinischen Sinfoniker und das Orchester der Beethovenhalle in Bonn.

9 Sommer 2010 im Schloss Neburg an der Donau Susann Hagel, Sopran Pamina Die in Dessau geborene Sopranistin Susann Hagel studierte an den Musikhochschulen von Würzburg und Hamburg. Ihr Operndiplom bestand sie mit Auszeichnung. Sie nahm an Meisterkursen u.a. bei Prof. Hanna Ludwig, Prof. Norman Shetler und Hellen Kwon teil und gewann 1999 den 2. Preis der Elise-Meyer-Stiftung Hamburg. Von 1999 bis 2001 war die Sängerin Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper. Weitere Engagements und Gastverträge führten sie an bekannte Opernhäuser, u.a. das Festspielhaus Baden-Baden, das Ständetheater Prag, die Oper Frankfurt und die Komische Oper Berlin. Ihre vielseitige Konzerttätigkeit führte die Sopranistin ins In- und Ausland. Seit 2004 ist Susann Hagel als Opern- und Konzertsängerin sowie als Gesangspädagogin freischaffend in Stuttgart tätig. Brent L. Damkier, Tenor Tamino Brent wurde in Kalifornien geboren und wuchs 30 km nördlich der Golden Gate Bridge auf. Sein Studium begann er am San Francisco Conservatory of Music bei Sylvia Anderson und setzte es bei Cornilia Prestel am Bruckner Konservatorium in Linz fort. Schon während seines Studiums dort gab er sein europäisches Debut am Landestheater Linz als Graf Almaviva in Der Barbier von Sevilla. Daraufhin bekam er sein erstes festes Engagement am Theater in Pforzheim. Zur Zeit singt er am Theater Regensburg Tamino in Die Zauberflöte und Nemorino in Der Liebestrank und auch diverse Rollen in Operette und Musical. Seine Repertoire umfasst sowohl Partien von Rossini wie Don Ramiro (La Cenerentola) und Graf Ory (Graf Ory), als auch von Britten wie Lysander (Ein Sommernachtstraum) und Albert Herring (Albert Herring). Den Fenton sang er in Nicolais Die Lustigen Weiber von Windsor sowie auch in Verdis Fallstaff. In Konzerten führte er Berlioz Requiem, Händels Messias, Mendelssohns Elias und verschiedene Werke von Bach, Mozart, Haydn und Graun auf.

10 Sommer 2010 im Schloss Neburg an der Donau Daniel Fiolka, Bariton Papageno Der Bariton Daniel Fiolka wurde in Hagen geboren und studierte an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen Gesang und Gesangspädagogik. Beides schloss er mit Auszeichnung ab. Nach Stationen am Opernstudio Meran, dem Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein und dem Landestheater Detmold war Fiolka von 2001 bis 2007 am Theater Vorpommern fest engagiert. Seit dieser Spielzeit gehört er zum festen Ensemble des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Gastauftritte führten ihn u.a. an das Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Schwerin, Theater Lübeck, Volkstheater Rostock, Landestheater Detmold, die Deutsche Oper am Rhein und in die Stadthalle Wien. Zu seinen Partien zählen Papageno (Zauberflöte), Figaro (Barbier von Sevilla), Zar (Zar und Zimmermann), Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Marcello (La Bohème), Guglielmo (Cosí fan tutte), Danilo (Lustige Witwe), Eisenstein (Fledermaus) u.v.m.. Für seine Verdienste um das Deutsche Lied erhält er 2008 den Schubertpreis. KOKO & DTK Entertainment GmbH Die heute unter dem Namen KOKO & DTK ENTERTAINMENT GmbH bekannte Konzertagentur wurde 1978 als "Konzertbüro Konstanz" von Armin Nissel, Dieter Bös und Clemens Zipse als "Konzertbüro Konstanz" gegründet und 1992 in KOKO Entertainment GmbH umbenannt löste Marc Oßwald, seit 1998 Geschäftsführer der DTK Musik & Marketing GmbH in Tübingen und Manager von Dieter Thomas Kuhn, Clemens Zipse in seiner leitenden Funktion als Geschäftsführer ab. In drei Jahrzehnten entwickelte sich das Unternehmen von einem kleinen Konzertbüro im Raum Konstanz zu einem der größten Veranstalter Baden-Württembergs mit Niederlassungen in Konstanz, Freiburg und Tübingen. Über 200 Veranstaltungen präsentiert die KOKO & DTK Entertainment GmbH pro Jahr, Tendenz steigend. Von nationalen und internationalen Rockgrößen wie Elton John, Herbert Grönemeyer, Scorpions, Unheilig, Die Fantastischen Vier und Robbie Williams über die erfolgreichsten Dance-Shows aller Zeiten wie Lord of the Dance bis hin zu meisterhafter Comedy und feinstem Kabarett à la Mathias Richling und Georg

11 Sommer 2010 im Schloss Neburg an der Donau Schramm ist im Programm für jeden Geschmack und jede Altersklasse etwas geboten. Dabei reicht das Einzugsgebiet von Freiburg bis Ulm und von Basel bis vor die Tore Stuttgarts. Zu den Highlights des Unternehmens zählen die jährlich stattfindenden Festivals Rock am See in Konstanz im Bodenseestadion mit Besuchern und das Southside Festival in Neuhausen ob Eck (Kooperation mit FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH) mit einer Kapazität von Besuchern. Beide Festivals gehören mittlerweile zu den populärsten Open Airs im süddeutschen Raum und sind aus der regionalen Rock- und Alternative-Szene nicht mehr wegzudenken. Zu einem besonderen Musikereignis entwickelte sich auch das Hohentwielfestival Singen, das zu den ältesten und traditionsreichsten Festivals im süddeutschen Raum zählt. Im stimmungsvollen Ambiente vor der mittelalterlichen Kulisse der Burgmauern und mit herrlichem Ausblick auf den Bodensee und die Alpen finden sich regelmäßig Größen wie Jethro Tull, B.B. King, Chris de Burgh und Nena ein. Auch Miles Davis oder Dizzy Gillespie haben auf der rund Besucher fassenden Karlsbastion gespielt. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit der Stadt Singen. Zudem ist die KOKO & DTK Entertainment GmbH maßgeblich an zahlreichen weiteren Großveranstaltungen beteiligt. Zu den wichtigsten Kooperationen gehören das Stimmen Festival, das Sonnenrot Festival, das Greenfield Festival und das Zelt-Musik-Festival. Das Ganter Open Air in Freiburg, sowie die Open Airs in Meersburg, Balingen, Iffezheim und Sigmaringen veranstaltet KOKO & DTK Entertainment in Eigenregie. Ferner führt KOKO & DTK Entertainment auch die gesamte Tournee von Dieter Thomas Kuhn & Band durch. Hinzu kommen zahlreiche größere und kleinere Events in Clubs, Hallen und Konzertarenen. Auch dabei steht KOKO & DTK Entertainment seit über 30 Jahren für Qualität und erstklassige Unterhaltung!

12 Sommer 2010 im Schloss Neburg an der Donau Die Agentur Die ist Veranstalter, Produzent und Agentur. Seit 2003 wurden über Konzertevents von Klassik über Pop bis zu Comedy durchgeführt. Mit außergewöhnlichen Veranstaltungen an besonderen Orten werden Marktplätze, Burgen, Schlösser, Klöster und Seen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden Schauplatz von einmaligen Events. Dinner-Konzertreihen wie die Nymphenburger Schlosskonzerte, Münchner Residenzkonzerte und Stuttgarter Schlosskonzerte haben sich zu einem festen Bestandteil der Kultur und zu gern besuchten Tourismuszielen entwickelt. Der hohe künstlerische Anspruch basiert auf dem an weltbekannten Opernhäusern und bei Musicalproduktionen erworbenen Knowhow. So werden Konzerte oft auch in aufwändigen Kostümen, im Fackelschein, mit Feuerwerk und Großbildprojektionen oder mit anderen Illuminationen des Ambientes dargeboten. Eigenproduktion von Opern wie etwa Die Zauberflöte, Nabucco, Aida und Carl Orffs Carmina Burana sowie Showproduktionen wie Abba Night, Queen Revival Show oder das musiksynchrone Feuerwerk bei Barock & Fire bieten ein hochwertiges Portfolio, welches gerne von örtlichen Veranstaltern, Kulturämtern und Firmen eingekauft wird. Das internationale Netzwerk zu Premium-Künstlern und Agenturen bietet die Möglichkeit nahezu jeden Künstler oder Act zu buchen. Die Zusammenarbeit mit erstklassigen Technik- und Logistikpartnern garantiert die professionelle Umsetzung vom Konzept über die örtliche Realisation bis zur dazugehörigen Imagekampagne. Für die Planung und Umsetzung von Pressearbeit mit Medienpartnern und Marketing steht ein aktives Netzwerk von mehr als Redaktionen und redaktionellen Dienstleistungen zur Verfügung. Damit findet auf Wunsch Stadtmarketing und Markeninszenierung für Unternehmen statt. Kulturgipfel berät daher neben seinem Engagement als Veranstalter, Produzent und Agentur auch Städte und Festivals

13 Sommer 2010 im Schloss Neburg an der Donau Referenzen der Monschau Klassik * Calwer Klostersommer * Clingenburg Festspiele * Wetzlarer Festspiele * Festspiele Dreieichenhain * Nymphenburger Schlosskonzerte & Dinner * Münchner Residenzkonzerte & Dinner * Stuttgarter Schlosskonzerte * Schleissheimer Schloss Open Air * Zitadelle Spandau, Berlin * Limburg Sommer - Bad Dürkheim * Dresdner Schlössernacht * Gerry Weber - Halle, Westf. * Tambacher Musiksommer * Freilichtspiele Schwäbisch-Hall * Friesoyther Jubiläums Open Air * Burg Abenberg Open Air * Hessenpark Open Air * Marienroder Klosterkonzerte * Westpark Open Air, München * Klosterkonzerte Benediktbeuern * Ingolstädter Schlosskonzerte * Künzelsauer Burgfestspiele Schloss Stetten * Bad Mergentheimer Festspiele * Rotes Tor Open Air, Augsburg * Landshuter Schlosskonzerte * Mainzer Schlosskonzerte * Bad Wiessee Winners Lounge - * Festspielhaus Füssen * Amphitheater Hanau * Landsberg/ Lech * Veldensteiner Burg Open Air * Stadtlohn Open Air * Vechtaer JVA Open Air * Stuttgarter Killesberg Open Air * Weißenburger Sommer * Bad Schwalbacher Musiksommer * Opera Classica Europa * Loreley Freilichtbühne * Ludwigsburger Schlosskonzerte * Ravensberger Park Open Air, Bielefeld * Tanzwerder Open Air, Hann.Münden * Dinkelland Opern Air * Dinslakener Burgsommer * Frankenthal Open Air * Fürstenfeldbrucker Sommer * Bürgergarten Hameln Open Air * Ehrenbreitstein Open Air, Koblenz * Schloss Brüggen Open Air * Starnberg Open Air * Wiesbadener Kurhauskonzerte * u.a.m. Kontakt Hilmar Körzinger Bahnhofstraße Garmisch-Partenkirchen Tel.: koerzinger@kulturgipfel.de Website:

Operette in 3 Akten von Emmerich Kálmán

Operette in 3 Akten von Emmerich Kálmán Gräfin Mariza Operette in 3 Akten von Emmerich Kálmán Gastspiel der Johann-Strauß-Operette Wien Am 27. Dezember 2011 um 20 Uhr im Markgrafensaal in Schwabach Die Veranstaltung Gräfin Mariza ist eine Operette

Mehr

FESTLICHER SILVESTERBALL. Feierlicher Jahresabschluss mit Tanz und Show. Kulturgipfel GmbH Landsberger Str. 72 D-80339 München

FESTLICHER SILVESTERBALL. Feierlicher Jahresabschluss mit Tanz und Show. Kulturgipfel GmbH Landsberger Str. 72 D-80339 München FESTLICHER SILVESTERBALL Feierlicher Jahresabschluss mit Tanz und Show DIE VERANSTALTUNG Dieser festliche Silvesterball überrascht Ihre Gäste mit unvergesslichen Entertainment-Acts. Beeindruckende Tanz-Shows,

Mehr

Tel. +49 (089) Fax +49 (089)

Tel. +49 (089) Fax +49 (089) MICHAEL JACKSON FOREVER The Tribute Show Michael Jackson Forever zelebriert das einzigartige Phänomen und die Legende. Diese Show macht die größten Hits und den unverwechselbaren Tanzstil des King of Pop

Mehr

Tel. +49 (089) Fax +49 (089)

Tel. +49 (089) Fax +49 (089) DIE ZAUBERFLÖTE Oper von Wolfgang Amadeus Mozart Das Budapester Operntheater tourt seit dem Mozartjahr 2006 immer zwischen den Jahren sehr erfolgreich mit seiner fantastisch inszenierten Zauberflöten-Produktion.

Mehr

KAPITEL 4 1. Berufe und Ausbildungswege in der Musikbranche 2. Berufe und Ausbildungswege in der Filmbranche 3. Medienausbildung

KAPITEL 4 1. Berufe und Ausbildungswege in der Musikbranche 2. Berufe und Ausbildungswege in der Filmbranche 3. Medienausbildung Ideen sind etwas wert KAPITEL 4 2. Berufe und Ausbildungswege in der Filmbranche 3. Medienausbildung Die beruflichen Möglichkeiten in der Musikbranche sind sehr vielfältig. Es gibt künstlerische Tätigkeiten

Mehr

Tel. +49 (089) Fax +49 (089)

Tel. +49 (089) Fax +49 (089) BEST OF AUSTROPOP Das Beste von STS, Ambros, Danzer und Fendrich Die Band Auf A Wort steht für musikalisch und gesanglich beste Unterhaltung: wie ihre großen Vorbilder aus dem ganzen bairischen Sprachraum,

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Alles auf einen Blick

Alles auf einen Blick Alles auf einen Blick Wir haben etwas gegen Sofas! TwoTickets.de ist Deutschlands Veranstaltungskalender für Kulturentdecker und exklusiver Freikarten Club. Mit unserem Claim Die Stadt ist draußen sprechen

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

W.A. Mozart: Die Zauberflöte. In einer märchenhaften Inszenierung des Budapester Operntheaters. Kulturgipfel GmbH Landsberger Str. 72 D München

W.A. Mozart: Die Zauberflöte. In einer märchenhaften Inszenierung des Budapester Operntheaters. Kulturgipfel GmbH Landsberger Str. 72 D München W.A. Mozart: Die Zauberflöte In einer märchenhaften Inszenierung des Budapester Operntheaters DIE PRODUKTION Die Produktion entstand in einer Zusammenarbeit der mit dem Budapester Operntheater im Mozartjahr

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Tel. +49 (089) Fax +49 (089)

Tel. +49 (089) Fax +49 (089) SANDMALEREI-SHOW Die Sandmalerei lebt von dem Zusammenspiel aus Musik und sich verändernden Bildern. Dabei malt eine Sandkünstlerin Motive in feinen Sand, der auf einer beleuchteten Glasplatte liegt und

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010

Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010 Gerald von Foris, Universal Music Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010 Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.sportfreunde-stiller.de

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Ihr Partner für Personal mit Qualität

Ihr Partner für Personal mit Qualität Ihr Partner für Personal mit Qualität Unser Niederlassungen in Oberösterreich 4810 Gmunden Bahnhofstraße 26 07612 / 47 96 8 Fax: Dw 99 4020 Linz Wiener Straße 71b 0732 / 79 01 01 Fax: Dw 99 4840 Vöcklabruck

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA Projekt-Konzept DAS PROJEKT 2 Ich, Fritz Kieninger, Mitbegründer vom Verein KAKIHE, bin nicht nur ein leidenschaftlicher

Mehr

Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers

Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers KURIER am Sonntag (Print + Online) 1.5.2016 Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers Foto: KURIER/Jeff Mangione Wohnhaus einer Botschaft in Wien oder Privatresidenz in den USA: Hannes Ortner

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist,

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist, IMPRESS EVENTS (www.impress-grafx.com) Unter Event können Sie folgendes verstehen: Ein Extra wodurch Ihr Betrieb noch mehr Aufmerksamkeit erregt. Hinterlassen auch Sie einen unvergesslichen EINDRUCK. Ob

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Inhalt. 1 Comedy Christmas 2 SWISSPÄCK. 3 Die Gäste 4 Die Big Band 5 Besucherzahlen 2011 6 Medienstimmen. 7 Die Facts. 8 Downloads

Inhalt. 1 Comedy Christmas 2 SWISSPÄCK. 3 Die Gäste 4 Die Big Band 5 Besucherzahlen 2011 6 Medienstimmen. 7 Die Facts. 8 Downloads Inhalt 1 Comedy Christmas 2 SWISSPÄCK 3 Die Gäste 4 Die Big Band 5 Besucherzahlen 2011 6 Medienstimmen 7 Die Facts 8 Downloads 1 Comedy Christmas Nach der erfolgreichen Lancierung im 2011 präsentieren

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

DIE ZAUBERFLÖTE Das Schönste aus Mozarts beliebtester Oper. Kulturgipfel GmbH Landsberger Str. 72 D München

DIE ZAUBERFLÖTE Das Schönste aus Mozarts beliebtester Oper. Kulturgipfel GmbH Landsberger Str. 72 D München DIE ZAUBERFLÖTE Das Schönste aus Mozarts beliebtester Oper Die Produktion entstand in einer Zusammenarbeit der mit dem Budapester Operntheater im Mozartjahr und ist seitdem erfolgreich jeden Sommer auf

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

DOMIZIL GRIMMEN. Mein sicheres Zuhause.

DOMIZIL GRIMMEN. Mein sicheres Zuhause. DOMIZIL GRIMMEN Mein sicheres Zuhause. Eine der besten Adressen in diesem Bereich. Willkommen bei Kursana! Das Domizil Grimmen ist eine großzügige und modern ausgebaute Wohnanlage. In einer familiären

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 07 Musik Musik ist für viele sehr wichtig. Die Musikgeschmäcker können allerdings sehr unterschiedlich sein. Die einen mögen es lieber rockig und laut, die anderen leise oder klassisch. Und manche spielen

Mehr

Spielanleitung. Art.-Nr.: 60 610 4539 Spieleautoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl

Spielanleitung. Art.-Nr.: 60 610 4539 Spieleautoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl Spielanleitung Art.-Nr.: 60 610 4539 Spieleautoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl Spielangaben Spieler: 2-4 Alter: ab 10 Jahre / Erwachsene Spieleautoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl Inhalt:

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Da ist sie endlich wieder! Pünktlich zum Saisonstart präsentieren wir Ihnen die exklusive Rangliste der 50 besten Golfplätze in Deutschland.

Da ist sie endlich wieder! Pünktlich zum Saisonstart präsentieren wir Ihnen die exklusive Rangliste der 50 besten Golfplätze in Deutschland. Da ist sie endlich wieder! Pünktlich zum Saisonstart präsentieren wir Ihnen die exklusive Rangliste der 50 besten Golfplätze in Deutschland. Der Jury gehörten erneut alle Clubpräsidenten und Mitglieder

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Tel. +49 (089) Fax +49 (089)

Tel. +49 (089) Fax +49 (089) ABBA-NIGHT The Tribute Concert ABBA ist Kult! Seit 25 Jahren gibt es schon keine Konzerte des schwedischen Erfolgsquartetts mehr aber umso umjubelter sind die Live-Auftritte der fantastischen Coverband

Mehr

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tagebuch Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013 Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tag 1, Sonntag (Ankunftstag) Heute ging es endlich nach Italien!

Mehr

Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit

Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit Informationen für Jugendliche Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit Die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) Um eine betriebliche oder außerbetriebliche Berufsausbildung in

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Anleitung Scharbefragung

Anleitung Scharbefragung Projekt Evaline Anleitung Scharbefragung v.1.2 Inhalt Anleitung Scharbefragung... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Vorlagen... 2 1.2 Journal... 2 2 Befragung Veranstaltungen / Angebote... 3 2.1 Methode... 3 2.2

Mehr

Psychologie-Geschichte in der Lehre Würzburg, 08. September 2011 (Gallschütz)

Psychologie-Geschichte in der Lehre Würzburg, 08. September 2011 (Gallschütz) 1 Schorr & Wehner (1990, S. 306) : Die Psychologiegeschichte ist in durchaus ausbaufähiger Weise in der Ausbildung vertreten. 2 Damals: Befragung von 145 Hochschulinstituten mit Haupt- oder Nebenfachausbildung

Mehr

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Informationen für Förderer

Informationen für Förderer Informationen für Förderer Ein voller Erfolg für Sie und ihn. Das Deutschlandstipendium fördern Sie mit! www.deutschlandstipendium.de Leistungsstarke und engagier te Studierende zu fördern, ihnen Anreize

Mehr

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Die Axel Springer Akademie hat einen Gewinner für seine Nachwuchsförderung Scoop gekürt. Dennis Buchmann, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat mit der

Mehr

Sponsoringkonzept. Unser Partnerkonzept basiert auf dem Prinzip von. Leistung und Gegenleistung!

Sponsoringkonzept. Unser Partnerkonzept basiert auf dem Prinzip von. Leistung und Gegenleistung! Sponsoringkonzept Unser Partnerkonzept basiert auf dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung! Verein "Musical Fever" Sonnenhofstrasse 26, CH-6020 Emmenbrücke E-Mail info@musicalfever.net www.musicalfever.net

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Musik und Technik von und mit Reinhold Hörauf

Musik und Technik von und mit Reinhold Hörauf Musik und Technik von und mit Reinhold Hörauf Geben Sie Ihrer nächsten Veranstaltung eine ganz besondere Note: Mit musikalischer Unterhaltung, moderner Präsentationstechnik und technischer Betreuung aus

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

BREAKIN MOZART. Klassik meets Breakdance. Kulturgipfel GmbH Landsberger Str. 72 D München. Tel. +49 (089) Fax +49 (089)

BREAKIN MOZART. Klassik meets Breakdance. Kulturgipfel GmbH Landsberger Str. 72 D München. Tel. +49 (089) Fax +49 (089) BREAKIN MOZART Klassik meets Breakdance DIE VERANSTALTUNG Das Mozartfest Würzburg brachte sie zusammen: den internationalen Opernregisseur und Echo- Preisträger Christoph Hagel und die Breakdance-Gruppe

Mehr

SÜDDEUTSCHLANDS GROSSE PFERDEMESSE. Ausstellungsunterlagen. Internationale Fachmesse 12.-14. Februar 2016 Messe Friedrichshafen

SÜDDEUTSCHLANDS GROSSE PFERDEMESSE. Ausstellungsunterlagen. Internationale Fachmesse 12.-14. Februar 2016 Messe Friedrichshafen SÜDDEUTSCHLANDS GROSSE PFERDEMESSE Ausstellungsunterlagen Internationale Fachmesse 12.-14. Februar 2016 Messe Friedrichshafen Im Mittelpunkt: Das Pferd Wenn sich 400 renommierte Aussteller aus ganz Europa

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Unser Standort in Donaueschingen

Unser Standort in Donaueschingen frische Ideen! Di2 Ideenschmiede Seit nun über 20 Jahren bieten wir Unternehmen aus den verschiedensten Branchen die Möglichkeit, sich werbetechnisch professionell, originell und individuell zu präsentieren.

Mehr

HOTEL BÄREN. Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche. Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer)

HOTEL BÄREN. Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche. Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer) HOTEL BÄREN Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer) Werdegang Stefan Sauter 1990 bis 2004 Wie sein Bruder Thomas im Angestelltenverhältnis 1995 bis 2000

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember

Mehr

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Service mit Sicherheit Suchen Sie eine haushaltsnahe Dienstleistung, wie zum Beispiel einen mobilen Mittagstisch, einen Einkaufsdienst, einen Fahrdienst? Oder möchten

Mehr

Pressetext. Mit Mozart unterwegs

Pressetext. Mit Mozart unterwegs Pressetext Mit Mozart unterwegs Die beiden Pianistinnen Konstanze John und Helga Teßmann sind Mit Mozart unterwegs. Nun werden sie auch bei uns Station machen, und zwar am im Wer viel unterwegs ist, schreibt

Mehr

DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN. Mein sicheres Zuhause.

DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN. Mein sicheres Zuhause. DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN Mein sicheres Zuhause. Eine der besten Adressen in diesem Bereich. Willkommen bei Kursana! Das Domizil Vaihingen ist eine großzügig und modern ausgebaute Wohnanlage.

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Die Via Claudia Augusta Smartphone App

Die Via Claudia Augusta Smartphone App Die Via Claudia Augusta Smartphone App Powered by Contwise Maps General Solutions Steiner GmbH Bruggfeldstraße 5/3 6500 Landeck Tel: +43 5442 61016 Fax: +43 5442 61016-4 Mail: office@general-solutions.at

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Franz Hiesl und Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 6. Mai 2009 zum Thema "Tag der Beziehung" Seite 2 16. MAI 2009: "TAG DER BEZIEHUNG" IN OBERÖSTERREICH

Mehr

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach 47 Prozent der Deutschen wollten schon einmal unternehmerisch tätig werden Größte Hürden: Kapitalbeschaffung und Bürokratie junge Unternehmer sorgen

Mehr