Vielen Dank fit Ihren fortwahrenden Einsatz fiir ITW und unsere Prinzipien und Richtlinien.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vielen Dank fit Ihren fortwahrenden Einsatz fiir ITW und unsere Prinzipien und Richtlinien."

Transkript

1 Corporate Headquarters 155 Harlem Avenue Glenview, Illinois Telephone Oktober 2015 Sehr geehrte ITW-Kollegen, BETR.: Globale ITW Anti-Korruptionsrichtlinie In letzter Zeit haben sich Regierungen in aller Welt verstarkt urn das Problemfeld Bestechung und Korruption gekummert, und es erscheint ITW angemessen, unsere Erwartungen an die Durchfahrung von Geschaften mit einer globalen Anti-Korruptionsrichtlinie in grol3erem Umfang aufzufiihren. Das ist insbesondere angesichts der verscharften Durchsetzung vorhandener Anti-Korruptionsgesetze in vielen Landem der Erde und der Einfiihrung neuer Anti-Korruptionsgesetze in Landern der Fall, in denen die vorhandenen Gesetze internationalen Standards nicht gerecht werden. Im Laufe der Jahre hat ITW einen Ruf der Ehrlichkeit, Integrita und Fairness aufgebaut, der auf der Durchfiihrung von Geschaften seitens der ITW-Mitarbeiter gemdf3 den hochsten Standards ethischen Verhaltens beruht. Die ITW-Zusammenfassung der Verhaltensrichtlinien legt unsere Verpflichtung zu diesem Verhaltensstandard und zur Beibehaltung der vollen Einhaltung aller auf ITW, seine Niederlassungen und Partner in aller Welt bezogenen Gesetze und Bestimmungen formell dar. In diesem Bereich massen wir wachsam bleiben. Ein fiber Jahre aufgebauter Ruf kann leicht durch schlechte Entscheidungen oder unangemessene Handlungen einiger weniger Personen zerstort werden. Die folgende Globale Anti-Korruptionsrichtlinie" wurde als Erganzung zur ITW-Zusammenfassung der Verhaltensrichtlinien erstellt, indern die Bedeutung der Einhaltung der Anti-Korruptionsgesetze in alien L5ndern, in denen wir aktiv sind, nachhaltig betont wird. Bitte lesen Sie diese Richtlinie und befolgen Sie diese bei all Ihren Handlungen im Auftrag von ITW. Vielen Dank fit Ihren fortwahrenden Einsatz fiir ITW und unsere Prinzipien und Richtlinien. Mit freundlichen Grtif3en, ILLINOIS TOOL WORKS INC. E. Scott Santi Chairman & Chief Executive Officer

2 I. Einführung GLOBALE ANTI-KORRUPTIONSRICHTLINIE Die USA haben 1977 den Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) (Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung) verabschiedet, um US-Firmen und ihre Niederlassungen und Mitarbeiter in aller Welt an der Durchführung korrupter Zahlungen an Regierungsvertreter zu hindern. Seit 1997 haben 38 Länder die Anti- Bestechungskonvention der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (die OECD-Konvention) übernommen. Viele Länder, in denen ITW und seine Niederlassungen und Partner (ITW-Unternehmen) bereits Geschäfte tätigen, besitzen starke örtliche Gesetze gegen Bestechung und Korruption. Andere Länder verabschieden jetzt neue Gesetze zur Einhaltung der OECD-Konvention. Das 2010 verabschiedete britische Bestechungsgesetz beispielsweise ist mit einer strikteren Untersuchung und höheren Rechtsstrafen für Unternehmen und Einzelpersonen bei Vergehen weit reichender als das FCPA. Die ITW-Zusammenfassung der Verhaltensrichtlinien legt unsere Verpflichtung zur vollen Einhaltung aller für ITW-Unternehmen geltenden Gesetze und Bestimmungen formell dar. ITW verpflichtet sich zur Einhaltung sowohl des Buchstabens als auch Geistes des FCPA, der OECD-Konvention, des britischen Bestechungsgesetzes und der Anti-Korruptionsgesetze aller Länder, in denen wir geschäftstätig sind. Im Allgemeinen ist es nach dem FCPA (das für alle ITW-Unternehmen und -Mitarbeiter in der ganzen Welt gilt) strafbar, mit korrupter Absicht etwas von Wert (entweder direkt oder indirekt) an Regierungsvertreter zu zahlen oder eine Zahlung anzubieten, um ein Geschäft zu erzielen oder zu behalten oder um einen unzulässigen Vorteil zu sichern. Der Begriff Regierungsvertreter schließt Regierungsbeamte und Mitarbeiter sowie jede Person ein, die im Auftrag eines von der Regierung betriebenen oder kontrollierten Unternehmens, einer politischen Partei, eines politischen Kandidaten oder einer öffentlichen, internationalen Organisation (wie Weltbank, UN, IWF usw.) handelt. Es ist ebenso erforderlich, dass börsennotierte Unternehmen wie ITW ein System interner Kontrollen und Aufzeichnungen unterhalten, das jede Transaktion akkurat widerspiegelt. Viele andere Anti-Korruptionsgesetze in der ganzen Welt werden nicht auf Regierungsvertreter begrenzt, sondern erklären jegliche Bestechung zu einer illegalen Handlung, inklusive der Bestechung bei jeder Art von Transaktion. II. Ziele Diese globale Anti-Korruptionsrichtlinie wurde als Ergänzung zur ITW- Zusammenfassung der Verhaltensrichtlinien erstellt, indem die Bedeutung der Einhaltung der FCPA, der OECD-Konvention, des britischen Bestechungsgesetzes und der Anti-Korruptionsgesetze in allen Ländern, in denen ITW-Unternehmen aktiv sind, weiter betont wird. 1 / 7 (Rev Okt, 2015)

3 Diese Richtlinie gilt für alle ITW-Unternehmen in der ganzen Welt, inklusive der von etwaigen Geschäftsbereichen, Niederlassungen, Vermittlern, Beratern und Partnern sowie von ITW oder jeglichen seiner Partner kontrollierten Joint Ventures durchgeführten Transaktionen. Die Interpretation der FCPA, der OECD-Konvention, des britischen Bestechungsgesetzes und anderer Anti-Korruptionsgesetze ist keine leichte Aufgabe. Manche Situationen fallen in Grauzonen und als Ergebnis kann diese Richtlinie nur ein Leitfaden zu den allgemeinen Anforderungen dieser Gesetze darstellen, und Sie sollten Rat von der ITW-Rechtsabteilung einholen, wenn eine spezifischere Anleitung erforderlich ist. ITWs Verpflichtung zur Einhaltung dieser Gesetze ist tiefer als nur in den rechtlichen Konsequenzen der Nichteinhaltung verwurzelt. Die Beteiligung an einem Verhalten, das Anti-Korruptions- und Anti-Bestechungsgesetze in den verschiedenen Ländern verletzen würde, in denen wir aktiv sind, würde ITWs Verpflichtung zur Durchführung seiner Geschäfte mit Ehrlichkeit, Integrität und Fairness und zur Einhaltung höchster ethischer Standards entgegen stehen. III. Verbot der Bestechung Im Allgemeinen bedeutet Bestechung das Angebot, das Geben oder die Annahme von etwas Wertvollem, um direkt oder indirekt das Verhalten einer Person in der Regierung oder im Unternehmen so zu beeinflussen, dass ein Geschäft erzielt oder erhalten oder ein unzulässiger Vorteil gesichert wird. ITW verbietet die Bestechung in allen Formen. Und zwar: Versuche zur Sicherung eines unzulässigen Vorteils in einem Bereich, zum Beispiel beim Erzielen oder Erhalt eines Geschäfts oder bei der Sicherung von Autorisierungen, Genehmigungen oder einer anderen bevorzugten Behandlung; Angebote jeglicher Art von unzulässiger Belohnung, nicht nur Geld, inklusive extravagante Ausflüge oder Unterhaltung oder Geschenke von bedeutendem Wert; alle Arten der Kanalisierung unzulässiger Zahlungen oder anderer Vorteile, oder für die Verschleierung ihres Zwecks, sei es als Bestechungen, Unterverträge, Kaufaufträge, Beraterverträge oder durch Vermittler oder andere dritte Parteien; und die Annahme von etwas von Wert seitens eines ITW-Mitarbeiters (entweder direkt oder indirekt) als Gegenleistung für die Gewährung eines unzulässigen Vorteils an eine dritte Partei; 2 / 7 (Rev Okt, 2015)

4 die direkte oder indirekte Annahme von etwas mit mehr als minimalem Wert durch Mitarbeiter und Direktoren in Verbindung mit einer durch ITW eingegangenen Transaktion. Eine Bestechung, an der sich eines der weltweiten ITW-Unternehmen oder ihre Mitarbeiter beteiligen, kann zur Verletzung des FCPA, der OECD-Konvention, des britischen Bestechungsgesetzes oder der Anti-Korruptionsgesetze anderer Länder führen. Die Verletzung irgendeines dieser Gesetze stellt ein schweres Vergehen dar, das mit Strafen für ITW und Haftstrafen für Einzelpersonen enden kann. Selbst der Anschein des Vergehens gegen diese Gesetze könnte dem Ruf von ITW großen Schaden zufügen. IV. Einsatz von Vermittlern Das FCPA, die OECD-Konvention, das britische Bestechungsgesetz und viele örtliche Gesetze verbieten den Einsatz von Vermittlern für Zahlungen, die anderenfalls die Anti- Korruptionsgesetze verletzen würden, wenn sie direkt durch ein ITW-Unternehmen getätigt würden. Die gesetzliche Haftung ist nicht auf jene beschränkt, die aktiv an illegalen Handlungen teilnehmen, sondern kann sich auch auf jene erstrecken, die zwar keine aktive Rolle an der illegalen Handlung einnehmen, nichtsdestotrotz aber Zahlungen an Vermittler wie Agenten oder Berater vornehmen und Warnsignale zur letztendlichen illegalen Verwendung ignorieren, denen die Zahlungen zugeführt werden. Beim Umgang mit Personen außerhalb des Unternehmens wird von ITW-Mitarbeitern erwartet, dass sie gegenüber möglichen Verletzungen dieser Richtlinie auf der Hut sind und solche Umstände umgehend dem Management melden, damit ITW angemessen und prompt reagieren kann. Ein bewusstes Missachten, absichtliches Ignorieren oder vorsätzliches Übersehen von Umständen, die einem Mitarbeiter Kenntnis eines möglichen Vergehens vermitteln sollten, sind nach dieser Richtlinie verboten. V. Geschenke und Bewirtung Wenn nach örtlichem Recht zulässig, dürfen ITW-Mitarbeiter angemessene Speisen und Unterhaltung und kleine ITW-Promotionsgeschenke anbieten und empfangen. Diese Ausgaben müssen einen geringen Wert aufweisen, unregelmäßig, nicht überschwänglich oder extravagant sein und direkt mit der Promotion, Vorführung oder Erklärung der Produkte oder Dienstleistungen oder der Durchführung oder Leistung eines Vertrags in Verbindung stehen. Der Austausch von Geschenken und Unterhaltung muss mit Diskretion erfolgen. Je nach ihrer Größe, Häufigkeit und den Umständen, in denen sie gegeben werden, können Geschenke und Unterhaltung eine Bestechung darstellen. Die Nagelprobe besteht darin, ob Geschenke und Unterhaltung als Belohnung oder Aufforderung zu einem Gefallen oder für eine bevorzugte 3 / 7 (Rev Okt, 2015)

5 Behandlung gedacht oder sogar vernünftig interpretiert sein könnten. Wenn die Antwort ja lautet, sind sie nach den ITW-Verhaltensrichtlinien und dieser Richtlinie verboten und könnten gegen ein oder mehrere Gesetze verstoßen. VI. Gefälligkeitszahlungen Das FCPA erlaubt US-Unternehmen und ihren Niederlassungen, gewisse Zahlungen außerhalb der Vereinigten Staaten zur Förderung oder Sicherung der Funktion routinemäßiger Regierungshandlungen vorzunehmen. Diese so genannte Gefälligkeits- oder Förderungs- Zahlungsausnahme hat eine begrenzte Anwendung und es ist oft schwierig zu bestimmen, ob sie anwendbar ist. Selbst wenn sie nach US-Recht zulässig sind, sind Gefälligkeitszahlungen nach der OECD-Konvention und dem britischen Bestechungsgesetz nicht zulässig. ITW lässt eine Gefälligkeitszahlung nur unter sehr begrenzten Umständen zu, in denen es nach FCPA und anderen zutreffenden Gesetzen in Ordnung ist. Bei einer solchen Zahlung muss es sich generell um einen kleinen Betrag handeln und zur Unterstützung oder Förderung der Funktion einer ministeriellen oder klerikalen Funktion oder für das Angebot von Routinedienstleistungen vorgenommen werden, zu denen das Unternehmen nach örtlichem Recht berechtigt ist. Eine routinemäßige Regierungshandlung schließt keine Entscheidung eines Beamten ein, ein Geschäft mit einer bestimmten Partei abzuschließen oder fortzuführen. Alle Beschleunigungszahlungen müssen im Voraus durch ITW S Deputy General Counsel Ethics & Compliance oder deren Vertreter genehmigt werden. Jegliche Gefälligkeitszahlungen müssen in der Buchhaltung und Aufzeichnungen von ITW ordentlich abgerechnet werden. VII. Lobbying Lobbying ist der in den USA geschaffene Begriff zur Beschreibung des Prozesses, die Ansicht und Interessen des Unternehmens zu vorgeschlagenen oder geplanten Regierungshandlungen zu kommunizieren, und der Versuch, Regierungsvertreter zu überzeugen, in einer Weise zu handeln, von der ITW glaubt, dass sie für seine geschäftliche und die öffentliche Ordnung angemessen ist. ITW fördert und beteiligt sich an der Kommunikation von Meinungen seines Managements an gewählte und ernannte Repräsentanten von Regierungen. Der Prozess der Beeinflussung der öffentlichen Ordnung existiert auf der ganzen Welt und nimmt verschiedene Formen an, inklusive des Einsatzes von Anwälten, Advokaten, Beratern und Berufsverbänden. Viele Regierungen, inklusive Bundes- und Staatsregierungen in den USA, regeln die Aktivität des Lobbying, inklusive mancher Kommunikation, die sich direkt auf die 4 / 7 (Rev Okt, 2015)

6 Beschaffung seitens der Regierung bezieht. Verletzungen dieser Gesetze können zu bedeutenden Zivilstrafen oder Strafanzeigen sowohl gegen den Einzelnen als auch das Unternehmen führen. ITW-Mitarbeiter müssen alle gesetzlichen und regelnden Anforderungen in diesem Bereich einhalten. Für spezifische Anweisungen und die Koordinierung Ihrer Lobbying- Maßnahmen sollten Sie sich mit MaryAnn Spiegel, ITW s Deputy General Counsel - Ethics & Compliance, unter (MSpiegel@ITW.com) in der ITW- Rechtsabteilung in Verbindung setzen. Lobbying schließt keine routinemäßigen Kontakte mit Regierungsvertretern oder Mitarbeitern in Verbindung mit normalen Regierungsabläufen ein. Beispiele für solche normale Regierungsabläufe umfassen Steuerprüfungen von ITW-Geschäftsaktivitäten, Genehmigungsanträge und Produktverkäufe an Regierungsbehörden. VIII. Vorkehrungen für das Führen von Aufzeichnungen und die Buchhaltung Das FCPA ordnet Standards zum Führen von Aufzeichnungen an, die dazu vorgesehen sind, vor Zahlungen abzuschrecken, die gegen Anti-Korruptionsstatuten verstoßen, und um diese aufzudecken. Die Vorkehrungen des FCPA zur Buchhaltung fordern von ITW, Bücher und Aufzeichnungen in angemessener Ausführlichkeit zu führen, und die alle Zahlungen, Transaktionen und Übertragungen von Anlagen akkurat und richtig widerspiegeln und den Zweck solcher Anlässe klar zu erkennen geben. Diese Vorkehrungen zur Buchhaltung gelten für alle ITW-Aktivitäten, sowohl außerhalb als auch innerhalb der Vereinigten Staaten. Das FCPA verbietet die falsche Darstellung oder das Weglassen von Transaktionen in den Büchern eines jeden ITW- Unternehmens und fordert von ITW den Unterhalt eines Systems interner Buchführungskontrollen. Es muss besonders darauf geachtet werden, den Grund und die Art von erfolgten Zahlungen akkurat zu notieren, da bestimmte Zahlungen (selbst wenn nach FCPA zulässig) nichtsdestotrotz das FCPA verletzen können, wenn sie sich nicht vollständig und akkurat in den Büchern und Aufzeichnungen von ITW widerspiegeln. Weder Aufzeichnungen der Buchhaltung noch andere Dokumente in Bezug auf eine Transaktion dürfen auf irgendeine Art und Weise verfälscht werden, die die wahre Art der Transaktion verschleiern oder verdecken könnte. Kein Mitarbeiter darf sich auf irgendwelche Arrangements einlassen, die zu einem falschen Eintrag in den Büchern und Aufzeichnungen von ITW führen. Wenn eine ausdrückliche oder implizierte Vereinbarung vorliegt, dass ein Teil der Zahlung für einen anderen Zweck eingesetzt werden soll, als in der die Zahlung belegenden Dokumentation beschrieben ist, darf keine Zahlung im Auftrag von ITW zugelassen oder vorgenommen werden. Geheim gehaltene oder nicht aufgezeichnete Mittel und Konten sind verboten. 5 / 7 (Rev Okt, 2015)

7 IX. Meldung von Verstößen Wenden Sie sich bitte im Zweifelsfall für Anweisungen an die ITW-Rechtsabteilung, bevor Sie eine Transaktion vornehmen, die eine Verletzung dieser Richtlinie darstellen könnte. Wenn Ihnen etwaige geplante oder tatsächliche Transaktionen oder Situationen bekannt werden, von denen Sie glauben, dass sie Anti-Korruptionsgesetze oder diese Richtlinie verletzen, informieren Sie bitte umgehend Ihren Vorgesetzten. Sie können die Situation auch direkt an MaryAnn Spiegel, ITW s Deputy General Counsel - Ethics & Compliance, unter (MSpiegel@ITW.com) oder Christine Gallagher, ITW S Vice President, Chief Audit Executive unter (CGallagher@ITW.com) melden. Personen, die eine Anzeige vornehmen, können dies in Ländern, in denen eine anonyme Anzeige erlaubt ist, anonym tun. Es ist allerdings oftmals eine effektivere Untersuchung einer Anschuldigung oder Sache möglich, wenn die anzeigende Person sich selbst zu erkennen gibt und für die Beantwortung weiterer Fragen zur Situation zur Verfügung steht. Selbst in solchen Umständen wird die Identität der anzeigenden Person so weit wie möglich geschützt, ausgehend von der Notwendigkeit, andere vor potenziellem Schaden zu bewahren, das Gesetz einzuhalten und eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Personen, die Anzeige erstatten, werden wegen der Anzeige einer vermuteten Verletzung in gutem Glauben, keine Opfer von Racheakten. X. Wichtige Punkte ITW verpflichtet sich zu den höchsten Standards des Geschäftsgebarens. Das erfordert von allen unseren Mitarbeitern in der ganzen Welt, eine aktive Rolle bei der Einhaltung unserer globalen Anti-Korruptionsrichtlinie zu übernehmen. Bieten Sie niemals Geld an oder nehmen es an (oder irgendetwas von Wert), um einen unzulässigen Vorteil zu erlangen oder anzubieten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vermittler und andere dritte Parteien kennen, mit denen Sie arbeiten, und beobachten diese genau. Verstehen Sie vor der Übergabe eines Geschenks, der Teilnahme an einer Unterhaltungsveranstaltung für einen Kunden oder der Erstattung von Reisekosten zutreffende gesetzliche Anforderungen, die eigenen Regeln des Kunden und die ITW-Richtlinie. Holen Sie vor allen Beschleunigungszahlungen die Genehmigung des Deputy General Counsel - Ethics & Compliance ein. Verwenden Sie niemals ITW-Mittel oder Anlagen für politische Zwecke. 6 / 7 (Rev Okt, 2015)

8 Koordinieren Sie Lobbying-Maßnahmen mit ITWs General Counsel. Stellen Sie sicher, dass Geschäftsaufzeichnungen die wahre Art der Transaktion akkurat widerspiegeln. Ignorieren Sie niemals Gerüchte über unrechtmäßige Zahlungen oder andere Warnsignale, die den Verdacht illegaler oder unzulässiger Handlungen erwecken. Zeigen Sie diese Ihrem Vorgesetzten, der ITW-Rechtsabteilung oder der Audit Services-Abteilung an. Das Versäumnis, diese Richtlinie einzuhalten, kann zu bedeutenden Bußgeldern und Strafen für ITW und die involvierten Mitarbeiter führen und stellt einen Grund für ein Disziplinarverfahren gegen solche Personen dar, bis hin zur und einschließlich der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. 7 / 7 (Rev Okt, 2015)

9 BESCHEINIGUNG ZUR ITW ANTI-KORRUPTIONSRICHTLINIE Ich bestätige hiermit, dass ich die GLOBALEN ANTI- KORRUPTIONSRICHTLINIEN der gelesen habe. Ich erkläre mich bereit, diese Richtlinien in der Zukunft zu befolgen und alle Fragen oder Bedenken, die ich eventuell habe, gemäß dem Abschnitt Meldung von Verstößen unverzüglich zu melden. Ich erkläre außerdem, daß nach bestem Wissen und Gewissen mir keine Verstöße gegen die GLOBALEN ITW-ANTI-KORRUPTIONSRICHTLINIEN, weder durch mich, noch durch andere Mitarbeiter oder Direktoren von, seiner Unternehmensbereiche oder Niederlassungen bekannt geworden sind, seit ich Ihnen das letzte Mal eine Erklärung abgegeben habe. Bitte wenn möglich in Englisch antworten. Datum: Unterschrift: Name (Bitte Großbuchstaben verwenden): Geschäftsbereich: Standort: Erklären Sie mögliche Verstöße:

GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN

GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN ANBIETER DER FOTOGRAFISCHEN DIENSTLEISTUNGEN: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefon: NAME DES UNTERNEHMENS: Adresse des Unternehmens:

Mehr

ÜBERHÖHTE ZAHLUNGEN AN BERUFSTÄTIGE

ÜBERHÖHTE ZAHLUNGEN AN BERUFSTÄTIGE ÜBERHÖHTE ZAHLUNGEN AN BERUFSTÄTIGE 2016 Was sind überhöhte Zahlungen? Nach der Genehmigung Ihres Anspruchs haben Sie das Recht auf eine bestimmte Leistungshöhe. Wenn Sie Leistungen erhalten, zu denen

Mehr

United Technologies Corporation. Werbegeschenke von Zulieferern

United Technologies Corporation. Werbegeschenke von Zulieferern United Technologies Corporation Werbegeschenke von Zulieferern Einführung UTC kauft Güter und Dienste aufgrund ihrer Qualität und Leistung, wobei wir Wertschöpfung und solide Geschäftsbeziehungen mit unseren

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Compliance-Richtlinie der. InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG

Compliance-Richtlinie der. InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG Compliance-Richtlinie der InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG (im Folgenden InfraServ Wiesbaden genannt) 17. April 2013 Seite 1 Vorwort Compliance, engl. für Einhaltung, Befolgung, steht für rechtmäßiges

Mehr

SWARCO VERHALTENSKODEX

SWARCO VERHALTENSKODEX SWARCO VERHALTENSKODEX Seite 1 von 5 SWARCO Verhaltenskodex/aktualisiert Oktober 2008 Verstöße gegen Gesetze können verheerende und dauerhafte Auswirkungen auf das Unternehmen und die darin involvierten

Mehr

Überlastungsanzeigen. Ein Arbeitsmittel für die MAV und die Belegschaft im Umgang mit schwierigen Arbeitssituationen

Überlastungsanzeigen. Ein Arbeitsmittel für die MAV und die Belegschaft im Umgang mit schwierigen Arbeitssituationen Überlastungsanzeigen Ein Arbeitsmittel für die MAV und die Belegschaft im Umgang mit schwierigen Arbeitssituationen 13.02.2013 Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie sich anmerken ließen. Es

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

VERHALTENS- UND ETHIKKODEX RICHTLINIE FÜR GESCHENKE UND BEWIRTUNG

VERHALTENS- UND ETHIKKODEX RICHTLINIE FÜR GESCHENKE UND BEWIRTUNG VERHALTENS- UND ETHIKKODEX RICHTLINIE FÜR GESCHENKE UND BEWIRTUNG MAGNA INTERNATIONAL INC. RICHTLINIE FÜR GESCHENKE UND BEWIRTUNG Firmengeschenke und Bewirtung anzubieten oder anzunehmen, ist oft eine

Mehr

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Anlage 1 Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Sehr geehrte(r) Frau/Herr, wir möchten Sie über Hintergrunde

Mehr

Abschrift. Zur Optionspflicht, welche für Sie am eingetreten ist, weisen wir Sie auf folgendes hin:

Abschrift. Zur Optionspflicht, welche für Sie am eingetreten ist, weisen wir Sie auf folgendes hin: Abschrift Absender: Stadt - Einwohneramt Adresse: Mit Postzustellungsurkunde Herr Betr.: Staatsangehörigkeit; Optionspflicht aufgrund Eintritt der Volljährigkeit Anlage 1: Anlage 2: Anlage 3: Optionserklärung

Mehr

.WIEN-Richtlinie zur Beilegung von Streitigkeiten betreffend Registrierungsvoraussetzungen (Eligibility Requirements Dispute Resolution Policy/ERDRP)

.WIEN-Richtlinie zur Beilegung von Streitigkeiten betreffend Registrierungsvoraussetzungen (Eligibility Requirements Dispute Resolution Policy/ERDRP) Übersetzung aus der englischen Sprache.WIEN-Richtlinie zur Beilegung von Streitigkeiten betreffend Registrierungsvoraussetzungen (Eligibility Requirements Dispute Resolution Policy/ERDRP) Inhalt 1 Präambel...

Mehr

Wenn man nach Beendigung der WINDOWS-SICHERUNG folgendes angezeigt bekommt

Wenn man nach Beendigung der WINDOWS-SICHERUNG folgendes angezeigt bekommt 1. Für alle, die mit wenig zufrieden sind Wenn man nach Beendigung der WINDOWS-SICHERUNG folgendes angezeigt bekommt Bild 1 bekommt man erst mal einen Schreck. Die Meldung wurden nicht gesichert beunruhigt,

Mehr

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Verständnisfragen. Was bedeutet Mediation für Sie?

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Verständnisfragen. Was bedeutet Mediation für Sie? Bearbeitungsstand:10.01.2007 07:09, Seite 1 von 6 Mediation verstehen Viele reden über Mediation. Das machen wir doch schon immer so! behaupten sie. Tatsächlich sind die Vorstellungen von dem, was Mediation

Mehr

Internet- und E-Mail-Überwachung in Unternehmen und Organisationen

Internet- und E-Mail-Überwachung in Unternehmen und Organisationen Publiziert in SWITCHjournal 1/2004 Internet- und E-Mail-Überwachung in Unternehmen und Organisationen Dr. Ursula Widmer, Rechtsanwältin, Bern ursula.widmer@widmerpartners-lawyers.ch Die Nutzung von Internet

Mehr

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Änderung IFRS 2 Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Anwendungsbereich Paragraph 2 wird geändert, Paragraph 3 gestrichen und Paragraph 3A angefügt. 2 Dieser IFRS ist bei der Bilanzierung aller

Mehr

CHECKLISTE IMMOBILIENERTRAGSTEUER

CHECKLISTE IMMOBILIENERTRAGSTEUER CHECKLISTE IMMOBILIENERTRAGSTEUER 1.) Persönliche Daten des Verkäufers: Vorname / Nachname: Sozialversicherungsnr.: Anschrift: Telefonnr.: Wohnsitzfinanzamt: Steuernr.: Bankverbindung: Handelt es sich

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Diese Übersetzung des englischsprachigen Originaldokuments wird lediglich für Ihre leichtere Übersicht bereitgestellt. Der englische Originaltext ist

Diese Übersetzung des englischsprachigen Originaldokuments wird lediglich für Ihre leichtere Übersicht bereitgestellt. Der englische Originaltext ist Diese Übersetzung des englischsprachigen Originaldokuments wird lediglich für Ihre leichtere Übersicht bereitgestellt. Der englische Originaltext ist in jeder Hinsicht in Bezug auf Ihre Rechte und Pflichten

Mehr

DE 1 DE EUROPÄISCHER VERHALTENSKODEX FÜR MEDIATOREN

DE 1 DE EUROPÄISCHER VERHALTENSKODEX FÜR MEDIATOREN DE DE DE EUROPÄISCHER VERHALTENSKODEX FÜR MEDIATOREN Der vorliegende Verhaltenskodex stellt Grundsätze auf, zu deren Einhaltung einzelne Mediatoren sich freiwillig und eigenverantwortlich verpflichten

Mehr

Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000

Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000 Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000 Version November 2013 1. Anwendungsbereich Dieses Dokument regelt die Überlassung von Daten zum Zweck der Verarbeitung als Dienstleistung

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Mitteilung nach 28 Abs. 4 VVG über die Folgen bei Verletzungen von Obliegenheiten im Versicherungsfall

Mitteilung nach 28 Abs. 4 VVG über die Folgen bei Verletzungen von Obliegenheiten im Versicherungsfall Vermittler: Kunde Straße: Vorname: Tel.-Nr.: Versicherer Vers.-Nr.: PLZ/Ort: Mobil-Nr.: Schaden- Nr.: / Angaben zum Schadenereignis: Wo und wann ist das Schadenereignis eingetreten? Ort: Uhrzeit: Wer hat

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Maklerauftrag für Vermieter

Maklerauftrag für Vermieter 1. Gegenstand des Vertrages Maklerauftrag für Vermieter Der Vermieter beauftragt Amerkamp Business-Apartments mit der Vermittlung bzw. dem Nachweis von Mietern für ein oder mehrere möblierte Mietobjekte.

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Korruption im Unternehmen Gesetzliche Verpflichtung zur Einrichtung eines Präventivsystems

Korruption im Unternehmen Gesetzliche Verpflichtung zur Einrichtung eines Präventivsystems Dr. Stefan Schlawien Rechtsanwalt stefan.schlawien@snp-online.de Korruption im Unternehmen Gesetzliche Verpflichtung zur Einrichtung eines Präventivsystems Das Thema der Korruption betrifft nicht nur!großunternehmen"

Mehr

Richtlinien zum Internationalen Sponsern. 01. April 2015 Amway

Richtlinien zum Internationalen Sponsern. 01. April 2015 Amway Richtlinien zum Internationalen Sponsern 01. April 2015 Amway Richtlinie zum Internationalen Sponsern Diese Richtlinie gilt ab dem 01. April 2015 in allen europäischen Märkten (Belgien, Bulgarien, Dänemark,

Mehr

Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie der Website

Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie der Website Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie der Website Besucher unserer Website müssen die folgenden Bestimmungen akzeptieren, um Informationen über uns, unser Unternehmen und die von uns mittels unserer

Mehr

Hinweisgeber-Richtlinie

Hinweisgeber-Richtlinie Hinweisgeber-Richtlinie Verhaltensregeln in Bezug auf vermutetes Fehlverhalten Erstellt von Genehmigt durch Director GRC Vorstand Datum des Inkrafttretens 15. November 2013 Ausstellungsdatum Version Name

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

ANLAUFSTELLEN-LEITLINIEN Nr. 3

ANLAUFSTELLEN-LEITLINIEN Nr. 3 ANLAUFSTELLEN-LEITLINIEN Nr. 3 Betr.: Bescheinigung für die nachfolgende nicht vorläufige Verwertung oder Beseitigung nach Artikel 15 Buchstabe e der Verordnung (EG) Nr. 1013/2006 über die Verbringung

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013)

DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013) DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013) I Einleitung Das Parlament der Republik Serbien hat das Gesetz über Factoring verabschiedet, welches am 24. Juli 2013 in Kraft getreten ist.

Mehr

Grant Thornton Hungary News. April 2014

Grant Thornton Hungary News. April 2014 Grant Thornton Hungary News April 2014 Liebe Kunden, mit diesem Rundschreiben dürfen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Verordnung des Ministers für Nationalwirtschaft über die Detailregeln bezüglich

Mehr

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr.../.. DER KOMMISSION. vom 19.9.2014

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr.../.. DER KOMMISSION. vom 19.9.2014 EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 19.9.2014 C(2014) 6515 final DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr..../.. DER KOMMISSION vom 19.9.2014 zur Ergänzung der Richtlinie 2014/17/EU des Europäischen Parlaments und

Mehr

Markenvertrag. zwischen der. Gebäudereiniger-Innung Berlin. - Innung - und. dem Innungsmitglied. - Markenmitglied - 1 Zweck der Kollektivmarke

Markenvertrag. zwischen der. Gebäudereiniger-Innung Berlin. - Innung - und. dem Innungsmitglied. - Markenmitglied - 1 Zweck der Kollektivmarke Markenvertrag zwischen der Gebäudereiniger-Innung Berlin und - Innung - dem Innungsmitglied - Markenmitglied - 1 Zweck der Kollektivmarke 1. Die Gebäudereiniger-Innung Berlin ist Lizenznehmerin der vom

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes

Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes Der öffentliche Einkaufskorb soll nach dem Willen der Bundesregierung

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Doing Business : China Do s und Don ts

Doing Business : China Do s und Don ts Dr. Kraus & Partner Werner-von-Siemens-Str. 2-6 76646 Bruchsal Tel: 07251-989034 Fax: 07251-989035 http://www.kraus-und-partner.de Doing Business : China Do s und Don ts China Das Land der Mitte 2 Grundlegende

Mehr

Richtlinie für Zuwendungen/Geschenke von Dritten

Richtlinie für Zuwendungen/Geschenke von Dritten Richtlinie für Zuwendungen/Geschenke von Dritten Definition Geschenk Geschenke sind unentgeltliche Zuwendungen, die aus Sicht beider Beteiligter nicht als Gegenleistung für eine bestimmte Leistung des

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Die Anwendung von Work of Leaders in drei Schritten

Die Anwendung von Work of Leaders in drei Schritten BENUTZERHANDBUCH everything disg Work of Leaders Die Anwendung von Work of Leaders in drei Schritten Schritt 1: Vorab-Selbsteinschätzung Um für einen Teilnehmer ein Profil von Everything DiSG Work of Leaders

Mehr

man hat schon allerhand Beschreibungen für mich gefunden, sehenswert war noch nicht darunter

man hat schon allerhand Beschreibungen für mich gefunden, sehenswert war noch nicht darunter ForseA Von: ForseA Gesendet: Montag, 22. Juni 2015 22:46 An: 'Schummer Uwe' Betreff: AW: AW: AW: Zweiter offener Brief man hat schon allerhand Beschreibungen für mich gefunden,

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

BUCHUNGSASSISTENT. Zahlungen verwalten. Leitfaden Buchungsassistent. Zahlungen verwalten. Inhalt:...

BUCHUNGSASSISTENT. Zahlungen verwalten. Leitfaden Buchungsassistent. Zahlungen verwalten. Inhalt:... BUCHUNGSASSISTENT Inhalt:... Zahlungen nach Status überarbeiten Zahlungen nach Gast oder Status suchen Eine Zahlungsaufforderung erneut senden Zusätzliche Zahlungsaufforderung senden Eine Zahlung erstatten

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

wegen unentschuldigter Fehltage in der Berufsschule oder fehlender Bereitschaft zur Eingliederung in die betriebliche Ordnung

wegen unentschuldigter Fehltage in der Berufsschule oder fehlender Bereitschaft zur Eingliederung in die betriebliche Ordnung Abmahnung Eine Abmahnung ist Ausdruck der Missbilligung eines Fehlverhaltens unter Androhung von Rechtsfolgen für die Zukunft, sofern dieses Verhalten nicht geändert bzw. eingestellt wird. 1. Wann ist

Mehr

- 1 - Zwischen Ihnen und uns ist am... der Bilanzgruppenverantwortlichen ( BGV )-Vertrag abgeschlossen worden.

- 1 - Zwischen Ihnen und uns ist am... der Bilanzgruppenverantwortlichen ( BGV )-Vertrag abgeschlossen worden. - 1 - AGCS Gas Clearing and Settlement AG Alserbachstrasse 14-16 A-1090 Wien Verpfändung von Wertpapieren Sehr geehrte Damen und Herren, Zwischen Ihnen und uns ist am... der Bilanzgruppenverantwortlichen

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Liebe Eltern, Beiträge Alleinerziehende: 1 Kind pro Woche 17 inklusive Verpflegung 47 1 Kind pro Tag 3,50 inklusive Verpflegung 9,50.

Liebe Eltern, Beiträge Alleinerziehende: 1 Kind pro Woche 17 inklusive Verpflegung 47 1 Kind pro Tag 3,50 inklusive Verpflegung 9,50. Liebe Eltern, der AWO-Hort bieten für alle Kinder im Alter von 6 12 Jahren ein Ferienprogramm vom an. Das Motto unserer Herbstferien wird dieses Jahr Licht und Schatten sein. Die Betreuung erfolgt ausschließlich

Mehr

nic.at - Salzamt im (österreichischen) Internet?

nic.at - Salzamt im (österreichischen) Internet? nic.at - Salzamt im (österreichischen) Internet? Dr. Barbara Schloßbauer Leiterin nic.at Rechtsabteilung Salzamt Das Wort Salzamt lebt vor allem in Österreich weiter als Ausdruck für eine nicht existierende

Mehr

BEITRITTSERKLÄRUNG. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten automationsunterstützt weiterverarbeitet werden.

BEITRITTSERKLÄRUNG. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten automationsunterstützt weiterverarbeitet werden. Mieterschutzverband Österreichs Landesleitung Kärnten ZVR-Zahl:322 853 813 9020 Klagenfurt Tel. & Fax: 0463/51 30 92 BEITRITTSERKLÄRUNG Mitgliedsnummer:...(nicht ausfüllen) NAME:... Vorname:... Straße:...

Mehr

Anlage U. A. Antrag auf Abzug von Unterhaltsleistungen als Sonderausgaben. Geburtsdatum

Anlage U. A. Antrag auf Abzug von Unterhaltsleistungen als Sonderausgaben. Geburtsdatum Anlage U für Unterhaltsleistungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten zum LohnsteuerErmäßigungsantrag Bitte beachten Sie die Erläuterungen auf der letzten Seite. A. Antrag auf

Mehr

Machtmissbrauch. am Arbeitsplatz

Machtmissbrauch. am Arbeitsplatz Machtmissbrauch am Arbeitsplatz Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sie halten eine Broschüre in den Händen, in der es um ein sehr sensibles Thema geht: Machtmissbrauch am Arbeitsplatz. Wir

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Verhaltenskodex der SIMACEK Facility Management Group

Verhaltenskodex der SIMACEK Facility Management Group Verhaltenskodex der SIMACEK Facility Management Group Die barrierefreie Fassung Die barrierefreie Fassung des Verhaltenskodex wurde nach dem capito Qualitäts-Standard in erstellt. Der capito Qualitäts-Standard

Mehr

IMMANUEL DIAKONIE. Datenschutz Grundsätzlich ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

IMMANUEL DIAKONIE. Datenschutz Grundsätzlich ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. IMMANUEL DIAKONIE Datenschutz Grundsätzlich ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Sehr geehrte Damen und Herren, der Datenschutz ist uns in der Immanuel Diakonie wichtig! Patienten, Bewohner

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Leitfaden Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Version: 2016 Stand: 04.11.2015 Nelkenweg 6a 86641 Rain am Lech Stand: 04.11.2015 Inhalt 1 Zielgruppe... 3 2 Zeitpunkt... 3 3 Fragen... 3

Mehr

l Auftrag mit Einzugsermächtigung

l Auftrag mit Einzugsermächtigung Rechtliche Überprüfung der Widerrufsbelehrung in Immobiliendarlehensverträgen l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Auftrag vollständig aus und senden Sie ihn mit dem erteilten SEPALastschriftmandat

Mehr

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses.

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses. Widerrufsbelehrung Aufgrund der Verbraucherrechte-Richtlinie der EU besteht in allen Mitgliedsstaaten der EU ein Widerrufsrecht für Endverbraucher bei Internetgeschäften. Die EU-Richtlinie gilt nur für

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

LEAD Selbstüberprüfung bezüglich Effektivität und Anpassungsfähigkeit als Führungskraft

LEAD Selbstüberprüfung bezüglich Effektivität und Anpassungsfähigkeit als Führungskraft AD HOC Personal- und Organisationsberatung GmbH, Obergrundstrasse 50, 6003 Luzern Fon 041 211 14 04 www.adhoc-beratung.ch LEAD Selbstüberprüfung bezüglich Effektivität und Anpassungsfähigkeit als Führungskraft

Mehr

Lassen Sie Geldwäscher nicht in ihr Unternehmen

Lassen Sie Geldwäscher nicht in ihr Unternehmen https://klardenker.kpmg.de/lassen-sie-geldwaescher-nicht-in-ihr-unternehmen/ Lassen Sie Geldwäscher nicht in ihr Unternehmen KEYFACTS - Auch Realwirtschaft ist von Geldwäsche betroffen - Anforderungen

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Informationssystemanalyse Problemstellung 2 1. Trotz aller Methoden, Techniken usw. zeigen Untersuchungen sehr negative Ergebnisse:

Informationssystemanalyse Problemstellung 2 1. Trotz aller Methoden, Techniken usw. zeigen Untersuchungen sehr negative Ergebnisse: Informationssystemanalyse Problemstellung 2 1 Problemstellung Trotz aller Methoden, Techniken usw. zeigen Untersuchungen sehr negative Ergebnisse: große Software-Systeme werden im Schnitt ein Jahr zu spät

Mehr

Einen Detailierten Leitfaden für den Antrag einer Dolmetscherkostenübernahme, sowie die benötigten Anhänge finden Sie auf Seite 3.

Einen Detailierten Leitfaden für den Antrag einer Dolmetscherkostenübernahme, sowie die benötigten Anhänge finden Sie auf Seite 3. Zusammenfassung: Dieser Leitfaden richtet sich an Personen und Organisationen, die sich mit der Betreuung, Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen beschäftigen. Sein Ziel ist es, zu erleutern, wie

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. der

Allgemeine Geschäftsbedingungen. der Seite: Seite 1 von 5 Allgemeine Geschäftsbedingungen der Seite: Seite 2 von 5 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 3 2. Abschluss eines Vertrages... 3 3. Art und Umfang der Leistungen... 3 3.1 Industrielle

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Compliance-Richtlinie zu Antikorruption und dem Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung

Compliance-Richtlinie zu Antikorruption und dem Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung Compliance-Richtlinie zu Antikorruption und dem Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung Crawford & Company und alle Tochtergesellschaften weltweit unterliegen bestimmten Antikorruptionsverpflichtungen

Mehr

Ihre Informationen zum neuen Energieausweis.

Ihre Informationen zum neuen Energieausweis. Ihre Informationen zum neuen Energieausweis. Wüstenrot Immobilien Für Immobilieneigentümer. Rechtliche Grundlagen des Energieausweises. Am 01.05.2014 tritt die Energieeinsparverordnung 2014 (EnEV 2014)

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

vom Bürgen vom Mieter

vom Bürgen vom Mieter BEWERBUNGSUNTERLAGEN CHECKLISTE zur Überprüfung Ihrer einzureichenden Unterlagen auf Vollständigkeit Einzureichende Unterlagen Bitte beachten Selbstauskunft für Mietinteressenten ausgefüllt und unterzeichnet

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Pensionskasse der Burkhalter Gruppe Zürich. Bericht der Revisionsstelle an den Stiftungsrat zur Jahresrechnung 2013

Pensionskasse der Burkhalter Gruppe Zürich. Bericht der Revisionsstelle an den Stiftungsrat zur Jahresrechnung 2013 Pensionskasse der Burkhalter Gruppe Zürich Bericht der Revisionsstelle an den Stiftungsrat zur Jahresrechnung 2013 Bericht der Revisionsstelle an den Stiftungsrat der Pensionskasse der Burkhalter Gruppe

Mehr

Speak Up-Line Einführung für Hinweisgeber

Speak Up-Line Einführung für Hinweisgeber Speak Up-Line Einführung für Hinweisgeber 1 Inhalt Hinterlassen einer neuen Nachricht... 3 Schritt 1: Hinterlassen einer neuen Nachricht über die Speak Up-Line... 3 Was passiert in der Zwischenzeit...?...

Mehr

Was taugt der Wertpapierprospekt für die Anlegerinformation?

Was taugt der Wertpapierprospekt für die Anlegerinformation? Was taugt der Wertpapierprospekt für die Anlegerinformation? Panel 1 Rahmenbedingungen für Anlegerinformation und Anlegerschutz beim Wertpapiererwerb Verhältnis zu Beratung, Informationsblatt und Investorenpräsentation

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009

Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009 TU1)UT TUAllgemeinesUT... TU2)UT TUAuskunftsansprüche TU3)UT TUAuseinandersetzung Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009 1 von MiterbenUT... 2 der ErbengemeinschaftUT... 3 1) Allgemeines

Mehr

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Rechtliche Neuerungen Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten und Planungsverträgen mit

Mehr

Datenschutzhinweise zum VAPIANO PEOPLE Programm

Datenschutzhinweise zum VAPIANO PEOPLE Programm Datenschutzhinweise zum VAPIANO PEOPLE Programm Stand: 30. August 2013 Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Daher möchten wir Sie ausführlich und verständlich über die Verarbeitung Ihrer Daten

Mehr

104 WebUntis -Dokumentation

104 WebUntis -Dokumentation 104 WebUntis -Dokumentation 4.1.9.2 Das elektronische Klassenbuch im Betrieb Lehrer Aufruf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am System an. Unter den aktuellen Tagesmeldungen erscheint

Mehr

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Überschuldet Was nun? Derzeit

Mehr