STERNENKINDER. als hätte der Himmel die Erde still. geküsst. Trauerbegleitung nach intrauterinem. Fruchttod. Julia Zerbes

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STERNENKINDER. als hätte der Himmel die Erde still. geküsst. Trauerbegleitung nach intrauterinem. Fruchttod. Julia Zerbes"

Transkript

1 STERNENKINDER als hätte der Himmel die Erde still geküsst Trauerbegleitung nach intrauterinem Fruchttod Julia Zerbes

2 Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können und wenn Du Dich getröstet hast, wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben. Antoine de Saint-Exupéry

3 4. Sonderausbildung für Kinder- und Jugendlichenpflege Bildungszentrum Landeskrankenhaus Salzburg Universitätsklinikum der Paracelsus medizinischen Privatuniversität Sternenkinder als hätte der Himmel die Erde still geküsst Trauerbegleitung nach intrauterinem Fruchttod schriftliche Abschlussarbeit eingereicht von DGKS Julia Zerbes Betreuungslehrer DKKS Maria Rainer, IBCLC Akad. geprüfte Lehrerin für Gesundheitsberufe Salzburg, Mai 2009

4 1 Vorwort Im Rahmen meiner Sonderausbildung für Kinder- und Jugendlichenpflege hatte ich eine schriftliche Abschlussarbeit zu verfassen. Schon lange hat mich das Thema Totgeburt (intrauteriner Fruchttod) beschäftigt, weil eine Bekannte dieses Schicksal erlitten hat. Ich dachte lange darüber nach, ob es wohl das Richtige für mich sein wird, weil es ein sehr trauriges und intensives Thema ist. Gerade über den Tod wird in unserer Gesellschaft oft geschwiegen. Ein Kind, das nicht lebend auf die Welt gekommen ist, existiert für viele Menschen nicht, doch genau das soll vermieden werden. Es ist für die Trauerarbeit der Eltern wichtig, mit ihnen über die Totgeburt zu sprechen und zu zeigen, dass ihr Kind als Mensch existiert hat. Damit es in Zukunft dem Pflegepersonal auch in solch schwierigen Situationen leichter fällt mit den betroffenen Eltern umzugehen, entschloss ich mich meine Abschlussarbeit über Trauerbegleitung nach intrauterinem Fruchttod zu schreiben. Die Suche nach Literatur war schnell getan, jedoch war die Eingrenzung dieser Thematik nicht ganz leicht, da es sehr viel darüber zu berichten gibt. Schließlich habe ich mich auf das Wesentlichste beschränkt und versuche es professionell aufzubereiten. Der Titel Sternenkinder als hätte der Himmel die Erde still geküsst hat mir gut gefallen, da dieser sehr aussagekräftig und ausdrucksstark ist. Er soll aussagen, dass sich bei intrauterinem Fruchttod die Kinder gegen ein Erdenleben entschieden haben. Sie bleiben trotzdem in den Herzen der Familie und werden nie vergessen. Um praktische Erfahrungen zu diesem Thema zu sammeln, habe ich mich entschlossen einen Praktikumstag im Klinikum Augsburg zu absolvieren. Dort durfte ich einen Tag die Seelsorgerin Frau Ursula Schmid begleiten und bekam einen Einblick in ihre Arbeit. Bedanken möchte ich mich bei Frau Mag. Hoffelner, ehemalige Professorin an der Handelsakademie, für das Korrekturlesen sowie bei meiner Betreuungslehrerin, DKKS Frau Maria Rainer, IBCLC, akademisch geprüfte Lehrerin für Gesundheitsund Krankenpflege, für die gute Unterstützung bei meiner Abschlussarbeit.

5 2 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT EINLEITUNG DEFINITIONEN TOTGEBURT FEHLGEBURT TOD NACH LEBENDGEBURT URSACHEN EINER TOTGEBURT ERLEBEN EINER TOTGEBURT STILL GEBOREN MEDIKAMENTE, UM STILL GEBOREN ZU WERDEN ALS GEBÄRENDE KRAFT SCHÖPFEN FÜR DIE STILLE GEBURT PHYSIOLOGISCHE BESONDERHEITEN DER MUTTER NACH DER STILLEN GEBURT WENN MÜTTER, VÄTER UND GESCHWISTER TRAUERN DIE SCHLIMMSTE NACHRICHT IM LEBEN EINER MUTTER DIE VERGESSENE TRAUER DES VATERS GESCHWISTER TRAUERN TRAUERPHASEN DER BETROFFENEN SCHOCK UND BETÄUBUNG SUCHEN UND SICH SEHNEN DESORIENTIERUNG UND VERWANDLUNG ERNEUERUNG UND HOFFNUNG MÖGLICHKEITEN DER TRAUERUNTERSTÜTZUNG RATSCHLÄGE FÜR AUßENSTEHENDE (DO S AND DONT S) ABSCHIEDSRITUALE DURCHFÜHREN Sein Kind sehen oder nicht Sein Kind waschen, eincremen und anziehen Sein Kind taufen lassen Sein Kind beerdigen lassen ERINNERUNGEN AN DAS STILL GEBORENE KIND FOTOS KERZEN ALS SYMBOL DES GEDENKENS ERINNERUNGSSCHLEIFE WORLDWIDE CANDLE LIGHTING WUNSCHLISTE AN DAS KRANKENHAUSTEAM PRAKTIKUMSTAG IM KLINIKUM AUGSBURG ZUSAMMENFASSUNG LITERATURVERZEICHNIS... 31

6 3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ANHANG EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG... 37

7 4 1. Einleitung In der Gesundheits- und Krankenpflege geht es grundsätzlich um die Behandlung von Menschen. Handelt es sich jedoch um eine Situation, wo Behandlung zu wenig ist, sondern psychische Betreuung im Vordergrund steht, ist das Pflegepersonal oft überfordert. Es geschehen oft Dinge, die die betroffenen Eltern nach intrauterinem Fruchttod verletzen. Daher ist neben der medizinischen Betreuung auch die psychische und menschliche Hilfe auf einer geburtshilflichen Station besonders wichtig. Das Thema Totgeburt ist in unserer Gesellschaft noch sehr wenig verbreitet und wird oft auch verschwiegen. Früher ist diesen Kindern keine Wertschätzung gegeben worden und die Eltern durften ihre Kinder nicht einmal sehen. In der heutigen Zeit ist es anders. Die Eltern sollen versuchen so viele Erinnerungen, wie möglich an ihr Baby zu schaffen. In meiner Abschlussarbeit beschreibe ich die Totgeburt allgemein und deren Ablauf. In dieser schwierigen Zeit trauern vor allem die Mütter, Väter und vorhandenen Geschwister. Die Trauerphasen sind ein weiteres Thema meiner Arbeit. Jeder Mensch trauert anders und das Krankenhauspersonal sollte wissen, wie sie die Betroffenen am besten unterstützen kann. Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass die Sternenkinder Menschen sind, von denen sich die Eltern verabschieden müssen um weitere Erinnerungen an das Kind zu schaffen und zu bewahren. Eine Wunschliste von Sterneneltern soll dem Pflegepersonal helfen, den Umgang mit den betroffenen Eltern zu erleichtern. Im letzten Kapitel berichte ich von meinem Praktikumstag im Klinikum Augsburg bei der Seelsorgerin Frau Ursula Schmid. Ziel meiner Arbeit ist es, eine kleine Hilfestellung für das Gesundheits- und Krankenhauspersonal zu schaffen, wenn es in der Praxis zu einer Totgeburt kommt. Weiters soll für die betroffenen Eltern eine Sammlung von Informationen geschaffen werden, die ihnen bei der Trauerbewältigung helfen soll. Die konkreten Fragestellungen, die ich in meiner Arbeit bearbeiten möchte, lauten: Wer trauert bei intrauterinem Fruchttod um das Baby? Wie unterstütze ich als Pflegeperson die Familie in diesen schweren Stunden?

8 5 2. Definitionen 2.1. Totgeburt Unter Totgeburt 1 (intrauterinem Fruchttod) versteht man die Geburt eines im Mutterleib oder während der Geburt verstorbenen Kindes über 500 Gramm. Die Bestattungspflicht von tot geborenen Kindern ist in jedem Bundesland verschieden. In den meisten Bundesländern besteht keine Bestattungspflicht des Kindes bei einem Geburtsgewicht unter 1000 Gramm, es kann aber auf Wunsch der Eltern bestattet werden. Ebenfalls wird das Kind in das Geburtenbuch und Sterbebuch eingetragen, auf Wunsch der Eltern auch mit Vornamen und die Eltern erhalten einen Totenschein. 2 Die Mutter hat in Österreich nach einer Totgeburt ein Recht auf 8 Wochen Mutterschutz bzw. bei einer Mehrlingsgeburt oder Kaiserschnittentbindung auf 12 Wochen. 3 Abbildung 1: Totgeburt 2.2. Fehlgeburt Als Fehlgeburt (Abort) bezeichnet man ein totes Baby unter 500 Gramm. Es wird von einer frühen Fehlgeburt bis zur 12. SSW, wo man im medizinischen Bereich von einem Embryo spricht und nach der 12. SSW von einem Fetus, also einer späten Fehlgeburt unterschieden. Eine Bestattung ist auf Wunsch der Eltern manchmal Totgeburt: Es hat sich die sanfte Bezeichnung still geboren statt Totgeburt eingebürgert, um dieses grausame Wort zu vermeiden. Vgl. Zebothsen, Birgit / Ragosch, Volker, Sternenkinder. Wenn eine Schwangerschaft zu früh endet, München 2007, 80. Vgl. Lothrop, Hannah (Hg.), Gute Hoffnung jähes Ende. Fehlgeburt, Totgeburt und Verlust in der frühen Lebenszeit. Begleitung und neue Hoffnung für Eltern, München , 30. Vgl. Akmanlar-Hirscher, Gerlinde, Begleitbroschüre für trauernde Eltern, Universitätsklinikum Salzburg , 28.

9 6 möglich, das Kind wird jedoch nicht beurkundet und die Eltern erhalten keine Sterbeurkunde. 4 Die Mutter hat in Österreich bei einer Fehlgeburt keinen Anspruch auf Mutterschutz, es ist jedoch ein Krankenstand möglich Tod nach Lebendgeburt Unter Lebendgeburt wird jedes Baby bezeichnet, bei dem nach der Geburt ein Lebenszeichen erkennbar ist z.b. das Pulsieren der Nabelschnur, das Schlagen des Herzens oder das Einsetzen der Atmung. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Nabelschnur durchtrennt oder die Plazenta schon ausgestoßen ist. Unter Tod nach Lebendgeburt bezeichnet man ein lebendgeborenes Kind, das nach der Geburt verstirbt. Es besteht eine Bestattungspflicht und es wird eine Geburtsurkunde und Sterbeurkunde ausgestellt, wo die Eintragung eines offiziellen Vornamens möglich ist. Hier hat die Mutter ein Recht auf 8 bis 12 Wochen Mutterschutz Ursachen einer Totgeburt Nicht immer gibt es eine Ursache für eine Totgeburt, es ist als hätte sich die Seele gegen ein Erdenleben entschieden. Gründe dafür können folgende sein: Nabelschnurverschlingung Nabelschnurverknotung Plazentalösung In allen drei Fällen bekommt das Kind keinen oder zu wenig Sauerstoff und stirbt deshalb. Und weitere Gründe dafür: Schwere Fehlbildungen Bestimmte Infektionen 7 (können auch noch im letzten Schwangerschaftstrimester zum Tod des Baby führen) Meistens erfahren die Eltern vom Tod ihres Kindes durch den Gynäkologen, weil er keine Lebenszeichen mehr hört und sieht. Öfters haben aber auch die Frauen Blu Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 26. Vgl. Akmanlar-Hirscher, G., Begleitbroschüre für trauernde Eltern, 29. Ebda, 28. Infektionen, die zu einer Totgeburt führen können, sind folgende: Röteln, Listeriose, Toxoplasmose. Vgl. Muntau, Ania (Hg.), Intensivkurs Pädiatrie, München , 23, 129, 139.

10 7 tungen oder sonstige Komplikationen und kommen deshalb ins Krankenhaus, wo ihnen dann der Tod ihres Kindes schonend beigebracht wird Erleben einer Totgeburt Manche Frauen merken, dass sich etwas verändert hat, wenn sie länger keine Kindsbewegungen spüren. Ihre Befürchtung, dass das Kind tot ist, wird dann durch ein CTG beim Frauenarzt oder im Krankenhaus bestätigt. Andere Frauen wissen einfach, dass ihr Kind nicht mehr lebt oder sie werden in Träumen bzw. Ahnungen auf irgendeine Weise darauf vorbereitet. Abbildung 2: CTG-Aufzeichnung kurz vor der Uterusruptur Abbildung 3: CTG-Aufzeichnung zum Zeitpunkt der Uterusruptur Sechs Wochen vor der Geburt hatte ich einen Traum: Ich spüre das Baby im Bauch, die Wehen setzen ein, ich muss pressen das Baby kommt und ist tot. Als Timo dann wirklich tot geboren wurde, war ich daher nicht ganz unvorbereitet. Es war, als ob er sich im Traum von mir verabschiedet hätte. In seiner Entwicklung war er fünf bis sechs Wochen zurück. Auch dass er sich in letzter Minute noch einmal gedreht hatte er musste ja nicht nach unten, er musste nicht raus, sein Kopf zeigte nach oben, weil er in den Himmel wollte Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 30. Ebda, 31.

11 8 Aber auch viele Frauen gehen nichts ahnend zur Routineuntersuchung und erfahren dort die schlimme Nachricht, dass ihr Kind nicht mehr lebt. Ich hatte einen Termin bei meinem Arzt. Das Baby hatte sich noch nicht gesenkt, und er schien etwas besorgt darüber. Er versuchte mich vorsichtig darauf vorzubereiten, dass ich unter Umständen mit Kaiserschnitt entbinden müsste, und machte dann die übliche Vorsorgeuntersuchung. Doch er fand keinen Herzschlag. Da wusste ich sofort: Es ist vorbei! Mein Baby ist tot Still geboren Für viele Frauen ist der Gedanke etwas Totes im Mutterleib zu haben sehr unheimlich und das Kind wird oft ab dem Zeitpunkt als Fremdkörper angesehen. Ebenfalls haben die meisten Frauen Angst durch das Kind vergiftet zu werden, vor allem wenn es schon längere Zeit tot ist. Auch die Väter haben große Angst, dass ihre Frau durch das tote Kind vergiftet wird. Medizinisch muss man aber klären, dass dies nicht der Fall ist. Denn solange die Fruchtblase noch geschlossen ist und es zu keiner aufsteigenden Bakterienbesiedlung kommt, können keine Gifte entstehen. Eine Verwesung des Kindes tritt erst durch Kontakt mit Bakterien ein. Darum ist es für Ärzte und Krankenschwestern wichtig, die Entzündungsparameter häufig zu kontrollieren, um bei Veränderungen rechtzeitig zu reagieren. Im Notfall gibt es dann Entscheidungen, die auf der Stelle getroffen werden müssen. 11 Grundsätzlich wird eine normale Geburt eingeleitet, wenn das Baby nach dem dritten Schwangerschaftsmonat intrauterin verstirbt. Abhängig vom Zeitpunkt und der Situation wird entweder die Geburt bald nach Festellen des Todes eingeleitet oder das natürliche Einsetzen der Wehen abgewartet, wenn der Geburtstermin nicht mehr fern ist. Für die meisten Frauen ist die Vorstellung ihr totes Kind selbst auf die Welt zu bringen ein unmöglicher Gedanke. 12 Laut Aussage von Seelsorgerin Frau Ursula Schmid 13 haben gerade die Erstgebärenden oft große Angst vor der Geburt, weil sie nicht wissen was auf sie zukommt. Der Wunsch nach einem Kaiserschnitt wird oft geäußert, jedoch nur bei medizinischen Gründen durchgeführt. Eine normale Geburt kann sehr wichtig für die Trauerverarbeitung der Gebärenden sein. 10 Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, Ebda, 57ff. 12 Ebda, Ursula Schmid: siehe Bericht Kapitel 10.

12 Medikamente, um still geboren zu werden Bei Geburtseinleitung 14 werden die Wehen durch eine Tropfinfusion mit Oxytozin oder mit Prostagladin ausgelöst. Je nach Klinik wird zur Anregung der Wehentätigkeit der Muttermund lokal durch die Scheide mit Prostagladinzäpfchen, - tabletten oder gel stimuliert. Ebenfalls kann Prostagladin auch direkt in den Muttermund injiziert werden. Durch diese Behandlung können bei Frauen Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und eine rapide Blutdrucksenkung auftreten. Daher ist es wichtig, dass die Frauen besonders gut überwacht werden. Direkt bei der Geburt soll den Frauen ein schmerzstillendes Mittel angeboten werden, das das Erleben der Geburtswehen verringern soll. Für manche Frauen ist es extrem hilfreich und andere wollen die Geburt völlig klar und bewusst miterleben Als Gebärende Kraft schöpfen für die stille Geburt Gerade für die bevorstehende Geburt brauchen die Eltern, aber besonders die Gebärende, viel Kraft. Mit folgender Übung können wir als Pflegepersonal versuchen Kraft zu geben. Der Text soll den Gebärenden langsam in einer ruhigen Atmosphäre vorgelesen oder mit einer Kassette vorgespielt werden. Diese Übung soll den Gebärenden helfen, sich aus größeren Quellen genährt zu fühlen. Ich setze mich aufrecht auf die Vorderkante eines Stuhls. Die Füße stehen flach auf dem Boden, parallel zueinander in einem Abstand von etwa ca. 20 cm. Ich schließe meine Augen und bin ganz bei meinem Atem, beobachte sein Kommen und Gehen Dann stelle ich mir vor, dass meine Füße sich mit langen, aus der Fußmitte kommenden Pfahlwurzeln 16 tief in der Erde verwurzeln Auch mein Steißbein lässt durch den Sitz hindurch eine tiefe Wurzel in die Erde wachsen Mit jedem [Ausatmen] lasse ich alle Spannung, alle Verzweiflung, alle Schmerzen alles, was mir schwer ist durch die Wurzeln in die Erde hineinfließen, ohne den Atem zu forcieren. Mit jedem Atemzug komme ich tiefer in die Erde. Ich stelle mir vor, dass die Erde all das mir Unangenehme umwandelt, fruchtbar macht und es mir als Nahrung wieder zur Verfügung stellt. Dann beginne ich, meinen [Atem] tief aus der Erde aufsteigen zu lassen aus der Erde zu schöpfen. Vielleicht ist dies am Anfang etwas ungewohnt, doch es wird immer leichter. Ich lasse meinen Atem in meinem Körper aufsteigen und 14 Geburtseinleitung: mit Mifegyne = Mifepriston (Wirkstoff) ist ein Antiprogesteron, das eine Zervixreifung bewirkt und das Myometrium auf Prostaglandine sensibilisiert (klinische Wirkung bis zu 3 Tage nach einmaliger Gabe). Bei Muttermundsbefund kann auf Mifegyne verzichtet werden. Die Frauen bekommen zusätzlich noch Cyprostol = Misoprostol (Wirkstoff) ist ein PGE1 Analogon mit selektiver Wirkung auf den Uterus. Im 2. Trimenom wird Cyprostol alle 3-4 Stunden bis zur Ausstoßung, mit einer Nachtpause nach der 3. Dosis, gegeben. Im 3. Trimenom wird Cyprostol ebenfalls alle 3-4 Stunden mit Dosisverdoppelung, mit einer Nachtpause nach der 3. Dosis, gegeben. Bei fehlender Ausstoßung wird die Einnahme am nächsten Morgen fortgesetzt. Diese Informationen stammen von der Stationsschwester Elke Katterl von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Gyn. D) Salzburg Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 70f. Pfahlwurzel: ist eine Wurzel, bei der die Hauptwurzel besonders stark ausgeprägt ist, kaum Seitentriebe bildet und tief in den Boden hineinwächst. Vgl. ( ).

13 10 bleibe an jeweils einer Stelle, bis ich das Gefühl habe, dass sich diese Stelle irgendwie verändert vielleicht dass es sich dort füllt. Dann wandere ich mit dem nächsten Atemzug weiter nach oben. Ich lasse den Atem in mir hochfließen zum Beckenboden, in mein Becken, zu meiner Mitte, zu meinem Herzen, zur Mitte meines Brustbeins, zu meiner Kehle, zu meiner Stirn, zum höchsten Punkt meines Kopfes, meiner Krone. Vielleicht mag der Atem von dort austreten und wie ein Wasserfall als glitzernder Atemfall an meinem Körper herabrieseln. Mit jedem Atemzug schöpfe ich von neuem aus der Erde Physiologische Besonderheiten der Mutter nach der stillen Geburt Rückbildungsgymnastik: Erwähnt werden muss, dass Mütter von Sternenkindern 18 normale Wöchnerinnen sind, wobei auch die Rückbildung des Körpers einen wichtigen Prozess darstellt. Die meisten Sternenmütter 19 wollen keinen normalen Rückbildungskurs besuchen. In diesem Fall zahlt die Krankenkasse eine Einzelrückbildung durch eine Hebamme oder den Besuch eines Leere-Wiege-Rückbildungskurses 20. Diese speziellen Kurse behandeln gleichzeitig Körper und Seele, leider gibt es diese bis jetzt nur in den größeren Städten. Die Mütter treffen auf andere Mütter, die ebenfalls ihr Baby verloren haben und die Hebammen sind speziell dafür ausgebildet. Muttermilchspende 21 : Auch an den Milcheinschuss der Sternenmutter muss gedacht werden. Oft bekommen Mütter Abstilltabletten, die den Milcheinschuss und die Milchbildung verhindern. Manche Mütter, die ohne Medikament abstillen, sind manchmal bereit, nach dem Tod ihres Kindes ihre Muttermilch an Muttermilchbanken abzugeben. Eine Liste von Muttermilchbanken ist über den Verband Europäischer Laktationsberaterinnen erhältlich Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 65. Sternenkinder: Es ist ein sehr schöner, fast poetischer Begriff und bezeichnet Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Vgl. ( ). Sterneneltern: Gemeint sind damit die Mutter und der Vater eines Sternenkindes. Ebda. Leere Wiege Rückbildungskurse: Diese Kurse werden speziell für Mütter angeboten, die ihr Kind vor, während oder nach der Geburt verloren haben. Die verwaisten Mütter haben oft nicht die Kraft mit Müttern, deren Babys leben, gemeinsam einen Kurs zu besuchen. Da für die Gesundheitsvorsorge der Frau aus fachlicher Sicht ein Rückbildungskurs wichtig ist, gibt es für die verwaisten Mütter eigene Kurse. Leere Wiege steht für die Wichtigkeit der psychischen Veränderung im Kurs. Die Kurse bewirken eine körperliche und seelische Stärkung bei den Frauen. Ziel des Kurses ist, dass die Frauen ihren Körper wieder wahr nehmen. Vgl. Fleck-Bohaumilitzky, Christine / Fleck, Christian (Hg.), Du hast kaum gelebt. Trauerbegleitung für Eltern, die ihre Kinder vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben, Stuttgart 2006, Muttermilchspende: wird in Salzburg lt. Stationsschwester Elke Katterl von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Gyn. D) nicht gemacht. Vgl. Wolter, Heike / Masaracchia, Regina, Lilly ist ein Sternenkind, Salzburg 2008, 52f.

14 11 5. Wenn Mütter, Väter und Geschwister trauern 5.1. Die schlimmste Nachricht im Leben einer Mutter Für eine werdende Mutter ist wohl eine der schlimmsten Nachrichten in ihrem Leben, wenn sie erfährt, dass ihr Baby tot ist. Wie im Kapitel 4 bereits erwähnt, berichten manche Mütter über eine vorausgehende Ahnung durch Träume oder Empfindungen über den Tod ihres Babys. Es gibt keine Erinnerungen an ein gemeinsames Leben und mit dem Baby sterben auch die Hoffnungen, Träume und Vorstellungen für das eigene weitere Leben der Mutter. Die Nachricht trifft die Eltern wie ein Blitz und löst erstmal ein Gefühl innerliches Abgestorben-Sein aus. 23 Besonders die Mutter hat nach diesem Ereignis mit belastenden Emotionen zu kämpfen. Ein Wechselbad der Gefühle ist in den Tagen und Wochen nach dem Tod des Sternenkindes normal. 24 Unendlich und überwältigend sind Schmerz und Verzweiflung. Ich fühle mich gelähmt, verloren, nicht zu dieser Welt gehörig. Gefangen in meinem Körper weiß ich nicht, ob ich noch sein kann. 25 Abbildung 4: Unendlich ist der Schmerz 5.2. Die vergessene Trauer des Vaters Nach dem Tod ihres Kindes legen viele Väter oft ein Verhalten an den Tag, als ob nichts gewesen wäre. Den Sternenvätern wird dadurch oft unrecht getan. Jeder trauert anders und viele Männer trauern unsichtbar auf ihre Art und Weise. Für uns Frauen sollen sie immer die Schulter zum Anlehnen oder der Fels in der Brandung sein. Von Freunden oder sogar oft vom Gynäkologen werden sie aufgefordert stark zu sein, denn die Frau braucht ihren Mann jetzt besonders. Leider bedenkt die Ge- 23 Vgl. Akmanlar-Hirscher, G., Begleitbroschüre für trauernde Eltern, 6f. 24 Vgl. Zebothsen, B. / Ragosch, V., Sternenkinder, Vgl. Fritsch, Julie / Sherokee, Ilse, Unendlich ist der Schmerz. Eltern trauern um ihr Kind, München , 22.

15 12 sellschaft nicht, dass der Sternenvater eine doppelte Last trägt. Neben seiner eigenen starken Traurigkeit erlebt der Mann noch den tiefen Schmerz der Mutter. So hält der Mann, als Zeichen der Stärke, seine eigene Trauer zurück, um seine Frau nicht auch noch zu belasten. Seine Reaktion verstehen die Frauen als Gleichgültigkeit. 26 Alleine wegen ihrer Arbeit können die Männer es sich nicht leisten, die Trauer an sich ranzulassen, weil sie oft auf Unverständnis stoßen. Doch die Trauer der Väter darf nicht vergessen werden Geschwister trauern Viele Erwachsene scheuen vor dem Gedanken an den Tod zurück, doch Kinder gehen oft mit einer bemerkenswerten Natürlichkeit damit um. Den Kindern sollte immer die Sicherheit gegeben werden, dass in Mamas Bauch ein Mensch lebte, der nun gestorben ist. Je nach Alter haben die Geschwister unterschiedliche Vorstellungen vom Tod. Im Alter von null bis sechs Monaten haben die Kinder keine Vorstellung vom Tod, sie können jedoch durch das geänderte Verhalten der Eltern darauf reagieren. Bis zum Alter von eineinhalb Jahren verstehen die Kinder auf einer unbewussten emotionalen Ebene, dass man traurig ist, weil etwas nicht mehr da ist. In diesem Alter und auch noch im Kindergartenalter ist der Tod etwas Vorübergehendes. Jedoch kann man ihnen im Kindergartenalter schon erklären, was der Tod bedeutet. Im Grundschulalter wissen die Kinder, dass das verstorbene Geschwisterchen nicht mehr zurück kommt, jedoch muss man ihnen genau erklären, dass Menschen auf Grund von schweren Krankheiten, Verletzungen oder hohem Alter sterben. So wird die ständige Angst vor dem eigenen Sterben genommen. Mit dem Alter von neun bis zwölf Jahren verstehen die Kinder den Tod genau und wollen mehr darüber wissen. Ältere Kinder nehmen den Tod wie ein Erwachsener wahr, jedoch muss dieses Thema immer auf das Verständnis des Kindes abgestimmt werden Trauerphasen der Betroffenen Wenn ein geliebter Mensch stirbt oder etwas Tragisches geschieht, werden wir von Kummer und Schmerz überwältigt. Unsere Seele schreit, unser Herz schmerzt, unser Geist und unser Körper leiden unter dem Tod eines geliebten Menschen. Alle empfinden diesen Schmerz, jedoch ist Trauer eine individuelle Erfahrung, die jeder Mensch auf seine einzigartige Weise durchlebt. Die Trauer benötigt viel Zeit, bei 26 Vgl. Zebothsen, B. / Ragosch, V., Sternenkinder, Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, Vgl. Wolter, H. / Masaracchia, R., Lilly ist ein Sternenkind, 49f.

16 13 manchen ein Jahr, bei anderen sogar mehrere Jahre und doch lässt sie mit der Zeit nach. Aus dem Schmerz wird eine liebevolle Erinnerung an das verlorene Kind. Die Trauerbegleitung ist in dieser Zeit besonders wichtig, und es ist unsere Aufgabe bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Trauerverarbeitung zu schaffen. 29 Die Trauerarbeit der Betroffenen kann in vier unterschiedlichen Phasen 30 verlaufen. Die einzelnen Trauerphasen und deren Traueraufgaben für die Sterneneltern möchte ich im Kapitel 6.1. bis 6.4. näher beschreiben Schock und Betäubung Die erste Phase wird als Schock und Betäubung bezeichnet. In dieser Phase können bei den Sterneneltern typische Gefühle wie Leere, Empfindungslosigkeit, Betäubung, Chaos und Starre auftreten. Körperliche und seelische Reaktionen bemerkt man wie folgt: Herzrasen, Unruhe, Sprachlosigkeit, Verwirrung und Schockzustände. Immer wieder kann es zu Äußerungen, wie z.b. es ist nicht wahr oder ich glaube es nicht, kommen. Die Traueraufgabe der ersten Phase ist die Annahme der Realität. 31 Was können wir als Pflegepersonal für diese Sterneneltern tun? Für die Eltern da sein und ihnen Mitgefühl zeigen Wichtig ist, dass man sich nicht hinter der eigenen Professionalität versteckt Berührungen können oft mehr aussagen als manche Wörter Den Eltern helfen den Verlust zu begreifen und das Baby real zu machen Genügend Zeit lassen für Entscheidungen Herausfinden, wen die Eltern als Unterstützung bei sich haben wollen und wer das Baby sehen sollte Das Kennenlernen des Kindes ist wichtig für die weitere Trauerbewältigung Oft haben die Eltern Angst ihr Baby zu sehen, daher ist es gut, wenn wir ihnen das Aussehen ihres Kindes beschreiben Vgl. Fritsch, J. / Sherokee, I., Unendlich ist der Schmerz, 4. Trauerarbeit in vier unterschiedlichen Phasen: angelehnt an Glen Davidson. Vgl. Christ-Steckhan, Claudia, Trauerbegleitung beim Tod des Kindes rund um die Geburt, in: kinderkrankenschwester 23 ( ) 396. Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 261f.

17 Suchen und sich Sehnen Diese zweite Phase wird von Suchen und sich Sehnen bestimmt. Die Betroffenen empfinden Wut, Ohnmacht, Zorn, Traurigkeit und Schuldgefühle. Es können Aussagen, wie z.b. die Ärzte sind schuld oder warum hat sie mich zurückgelassen, auftreten. Die Sterneneltern reagieren in dieser zweiten Phase oft mit Reizbarkeit, Depression, Desinteresse, Panikattacken, Atemnot, Schlaf- und Essstörungen. Die Traueraufgabe für die Sterneneltern in dieser Phase ist, den Trauerschmerz zuzulassen und zu erfahren. 33 Wie können wir als Pflegepersonal diese Sterneneltern unterstützen? Den Eltern dabei helfen ihre Gefühle wahrzunehmen und auch auszudrücken Bei Wut, Zorn und Schuldgefühle gegen das Pflegepersonal die Gefühle anhören und sich nicht verteidigen Den Trauernden beistehen, dass sie Antworten auf die sie beschäftigenden Fragen finden Wenn es die Eltern wünschen ihnen Einsicht in die Pflegedokumentation zu gewähren In dieser Phase sollten Selbsthilfegruppen angeboten werden Desorientierung und Verwandlung In der dritten Phase kommt es zu Desorientierung und Verwandlung. Sie wird von Gefühlen wie Einsamkeit, Verzweiflung und Hilflosigkeit begleitet. Es kann zu depressiven Zuständen, auch suizidalen Gedanken, Realitätsferne durch Abgeschnittensein vom Leben kommen. Die Betroffenen können überaktiv oder apathisch (teilnahmslos) sein. Es kommt zu Aussagen, wie z.b. ich träume oft von meinem Kind oder ich suche mein Kind überall. Die Traueraufgabe in der dritten Phase ist die Anpassung an ein Leben ohne Kind Vgl. Christ-Steckhan, C., Trauerbegleitung, in: kinderkrankenschwester 23 ( ) Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, Vgl. Christ-Steckhan, C., Trauerbegleitung, in: kinderkrankenschwester 23 ( ) 396.

18 15 Was können wir als Pflegepersonal für diese Sterneneltern tun? Den Eltern helfen, die Phase der Desorientierung als normalen Schritt im Trauerweg zu akzeptieren Literatur empfehlen, die den Eltern helfen kann Den Sterneneltern helfen, wie sie ihre Grundbedürfnisse erfüllen können und dadurch für sich selbst sorgen Die Eltern sollten darauf hingewiesen werden, sich zwischen dem vierten und dem sechsten Monat beim Hausarzt untersuchen zu lassen. In dieser Zeit könnten die Abwehrkräfte stark reduziert sein und sie sind dadurch für Erkrankungen anfälliger Den Frauen helfen, zu spüren, wann sie für eine neue Schwangerschaft bereit sind Erneuerung und Hoffnung Die letzte Phase wird von Erneuerung und Hoffnung bestimmt. Die Betroffenen empfinden Gefühle wie Selbstachtung, Dankbarkeit und sehen wieder einen Sinn im Leben. Es kommt zu körperlichen und seelischen Reaktionen wie Normalisierung im Alltagsrhythmus, aber auch zu labilen Phasen. Sie äußern sich oft mit Sätzen wie z.b. ich bin stolz was ich geschafft habe oder ich kann Neues wagen. Die Traueraufgabe der letzten Phase ist, emotionale Energie abzugeben und in neue Beziehungen zu stecken. 37 Wie können wir als Pflegepersonal diese Sterneneltern unterstützen? Uns muss bewusst sein, dass die Angst bei einer erneuten Schwangerschaft größer ist. Daher ist eine einfühlsame Begleitung der Eltern nötig Bei einer erneuten Schwangerschaft ist eine intensive Betreuung wichtig Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 262f. 37 Vgl. Christ-Steckhan, C., Trauerbegleitung, in: kinderkrankenschwester 23 ( ) Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 263.

19 16 7. Möglichkeiten der Trauerunterstützung 7.1. Ratschläge für Außenstehende (Do s and Dont s) Auch für uns als Pflegepersonal ist eine Stillgeburt eine ungewohnte und schwierige Situation. Oft können von uns tröstliche Worte oder Sätze für die Betroffenen verletzend wirken. Daher liste ich hier einige Sätze auf, die man verwenden bzw. vermeiden soll. Manchmal hilft auch nur eine Umarmung ohne Worte. Passende Worte: Es tut mir leid Das muss sehr schwer für Sie sein Ich bin für Sie da und höre Ihnen zu Lassen Sie sich Zeit Was kann ich für Sie tun? Verletzende Worte: Sie sind jung und können noch andere Kinder bekommen Gott sei Dank haben Sie ja schon gesunde Kinder Es war das Beste für das Kind Ich weiß, wie Sie sich fühlen Sie müssen stark für ihre Frau sein Abschiedsrituale durchführen Das Pflegepersonal sollte in so einer Situation sensibel genug sein, die Eltern zu ermutigen mit ihrem Kind Zeit zu verbringen, Abschiedsrituale zu zelebrieren und Erinnerungen zu schaffen, die nicht nur für die Zeit der Trauer reichen, sondern für das ganze Leben Sein Kind sehen oder nicht Es wird den Eltern immer freigestellt, ob sie ihr Kind sehen wollen oder nicht. Grundsätzlich wird den Eltern empfohlen ihr Kind anzusehen und in die Arme zu nehmen. Es ist ein Teil von ihnen. Wenn Eltern sich entscheiden, dass sie das Kind nicht sehen wollen, ist dies oft eine spontane Entscheidung, die sie nachher bereuen. Jedoch haben die Eltern meistens große Angst vor der Vorstellung, wie ihr Kind aussieht Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 228f. 40 Vgl. Fernandez, Manuel, Totgeburt, in: kinderkrankenschwester 17 ( ) 70.

20 17 An meinem Praxistag bei der Seelsorgerin Frau Ursula Schmid habe ich erfahren, dass es wichtig ist, den Eltern das Aussehen ihres Kindes zu beschreiben. Hilfreich für die Praxis ist auch der sogenannte Moseskorb, in dem die Sternenkinder in den Stunden des Abschiedes ruhen. Der Moseskorb bietet den Eltern die Möglichkeit sich langsam an ihr Sternenkind heranzutasten. Das Kind wird im Korb mit einem Tuch zugedeckt, mit dem auch Fehlbildungen verdeckt werden können. Die Eltern können es öffnen, wann immer sie in der Lage dazu sind. Ebenfalls sollen wir den Eltern in dieser Situation als Vorbild dienen. Wenn wir das Baby zärtlich berühren, halten und mit ihm sprechen, wird es ganz natürlich für die Eltern sein, dies auch zu tun. 41 Abbildung 5: Moseskorb mit selbstgemaltem Seidentuch Sein Kind waschen, eincremen und anziehen Das Baby waschen, eincremen und anziehen kann ein Bedürfnis der Eltern sein. Es sollte den Eltern angeboten werden, jedoch immer mit genügend Unterstützung vom Pflegepersonal. Sie haben dadurch die Möglichkeit den Tod ihres Kindes zu begreifen, und es ist ein wichtiger Aspekt im Trauerprozess Sein Kind taufen lassen Viele Sterneneltern wünschen sich, dass die Namensgebung ihres Kindes durch die Taufe bekräftigt wird. Leider dürfen still geborene Kinder nach Kirchenordnung nicht getauft werden, auch wenn es oft von den Eltern gewünscht wird. Jedoch kann den Eltern Trost und Hilfe durch eine Segnung gespendet werden. Dabei wird das Kind gesegnet und mit Handauflegen gesalbt. Die Segnung sollte nach den Wünschen 41 Bericht Trauerbegleitung mit Ursula Schmid siehe Kapitel Vgl. Fleck-Bohaumilitzky, C. / Fleck, C., Du hast kaum gelebt, 111.

21 18 der Eltern gestaltet werden und kann von jedem, der selbst getauft ist, durchgeführt werden Sein Kind beerdigen lassen Der Umgang mit dem Tod ist in jeder Religion und Kultur anders geprägt. Wir müssen als Pflegepersonal an die verschiedenen Rituale denken, aber immer den Wunsch der Eltern akzeptieren. In manchen Ländern wird den still geborenen Kindern keine Beachtung geschenkt. Bei den Juden zählt ein Kind unter 30 Lebenstagen noch nicht als Mensch. Im islamischen Glauben muss ein totes Baby, sobald es als Mensch (etwa ab der 8. bis 10. SSW) erkennbar ist, beerdigt werden. In den orientalischen Ländern ist die Beerdigung allein Sache der Männer. Auch im Christentum gibt es eigene Rituale, wenn ein Mensch stirbt. 44 Die verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten, wie Erd- oder Feuerbestattung, sind auch bei einem still geborenen Kind möglich. Zusätzlich gibt es in den meisten Städten eine Möglichkeit, das Kind in einem Gemeinschaftsgrab zu beerdigen. Auf manchen Gemeinschaftsgräbern dürfen die Eltern auch kindlichen Grabschmuck, wie z.b. Plüschtiere, Windspiele und anderes hinterlassen. 45 In Salzburg werden tot- und fehl geborene Kinder nach einer gewissen Zeit im Kindergrab des Kommunalfriedhofes beigesetzt. Mehrmals jährlich finden Verabschiedungsfeiern für die Eltern statt. Das Kind kann aber auch auf Wunsch der Eltern in einer eigenen Grabstätte beerdigt werden. Es ist die Entscheidung der Eltern. 46 Abbildung 6: Kindergrab am Kommunalfriedhof 43 Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, Ebda, 250f. 45 Vgl. Zebothsen, B. / Ragosch, V., Sternenkinder, Vgl. Akmanlar-Hirscher, G., Begleitbroschüre für trauernde Eltern, 29.

22 19 8. Erinnerungen an das still geborene Kind Erinnerungsstücke sind etwas ganz Wichtiges für die betroffenen Eltern. Oft verblassen die Erinnerungen an das still geborene Kind, weil die Angehörigen nach der Geburt noch unter Schock bzw. die Frauen unter Einfluss der Geburtshormone stehen. Erinnerungen haben sich für die Trauerverarbeitung und für die Integration des Kindes in das Leben der Eltern als sehr wichtig erwiesen Fotos Die Fotos von einem still geborenen Kind sind etwas Einzigartiges, Unwiederbringliches für die Sterneneltern. Oft sind sie die einzige konkrete Erinnerung an das Baby, aber auch der einzige Beweis gegenüber anderen Menschen das Baby wirklich zu machen. Die Fotos vom Sternenkind sollten immer mit besonders viel Liebe und Sorgfalt gemacht werden. Dazu ist es wichtig einen würdevollen Rahmen zu schaffen. Es können verschiedene Fotos gemacht werden, wie z.b. das Baby ohne oder mit Kleidung, auf einem Kissen liegend, in den Armen der Eltern, Großeltern oder Geschwister. Das Pflegepersonal kann Familienmitglieder ermutigen auch selbst Fotos zu machen und damit das für sie Wichtige einzufangen. Wenn Eltern vorerst keine Fotos von ihrem Kind haben wollen, werden sie unter Verschluss aufbewahrt. Die Eltern entscheiden wie lange sie dort verbleiben sollen. Viele Eltern kommen oft erst nach Jahren zurück, um die Fotos ihres Kindes abzuholen. 48 Im Nachhinein war das für mich etwas ganz Wichtiges, [dass] ich das Foto wenigstens hatte, um so ein Stück auch Realität zu sehen und nicht nur sich Phantasien zu machen Das Foto war ein ganz wichtiges Erinnerungsstück. 49 Abbildung 7: Sternenkind 47 Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, Ebda, Vgl. Nijs, Michaela, Trauern hat seine Zeit. Abschiedsrituale beim frühen Tod eines Kindes, Göttingen , 73.

23 20 Die Pflegepersonen sollten darauf achten, dass die Eltern so viele Erinnerungsstücke, wie möglich an ihr Kind haben. Neben den Fotos, können weitere Erinnerungsstücke an das Kind folgende sein: Hand- und Fußabdrücke vom Kind auf ein Papier oder mit Gips geformt Haarlocken des Kindes abschneiden eine eigene Geburtsurkunde mit Namen, Größe, Gewicht und Geburtsdatum gestalten das Tuch den Eltern mitgeben, in das das Baby eingewickelt war 50 Die Haarlocken können von den Pflegepersonen liebevoll in eine Karte geklebt werden, in der sie auch die Daten und den Fuß- oder Handabdruck festhalten. Abbildung 8: Erinnerungskarte mit Fuß-, Handabdruck und Haarlocken 8.2. Kerzen als Symbol des Gedenkens Eine Kerze wird immer als Symbol der Liebe, Wärme und Geborgenheit gesehen. Für viele Menschen ist das Anzünden einer Kerze ein Symbol für eine besondere, außergewöhnliche Zeit. Die Kerze sollte schon während der Geburt brennen und 50 Vgl. Lothrop, H., Gute Hoffnung jähes Ende, 242.

24 21 das Kind mit Kerzenlicht auf dieser Welt empfangen. Es ist eine besondere Kerze, die die Eltern durch ihre Trauerzeit begleiten kann. 51 Von der Seelsorgerin Frau Ursula Schmid erhalten die Mütter im Klinikum Augsburg selbst gestaltete Kerzen und Engelskarten. Diese werden von den Müttern im Zimmer aufgestellt. Somit wird beim Betreten des Zimmers für das Krankenhauspersonal sichtbar, dass die Mutter ihr Kind still geboren hat. 52 Abbildung 9: Erinnerungskerzen 8.3. Erinnerungsschleife Wie in Abbildung 10 ersichtlich, gibt es ganz besondere Schleifen als Erinnerung an Babys, die vor, während oder nach der Geburt gestorben sind. Sie werden in rosa und hellblau gehalten. Abbildung 10: Erinnerungsschleifen 51 Vgl. Nijs, M., Trauern hat seine Zeit, 84f. 52 Bericht Trauerbegleitung mit Ursula Schmid siehe Kapitel 10.

25 22 Leider sind diese Schleifen bei uns noch nicht besonders bekannt. Viele Sterneneltern hoffen sehr darauf, dass diese Schleifen in Zukunft mithelfen, mehr an die Sternenkinder dieser Welt zu gedenken. Die Schleifen können über spezielle Versandhändler oder im Internet 53 bestellt werden. 54 Natürlich können die Schleifen auch selbst gebastelt werden. Man nimmt z.b. zwei Bänder (hellblau und rosa), legt sie übereinander und faltet die Bänder so, dass sich die Form der Erinnerungsschleife ergibt. Mit einer Sicherheitsnadel kann die Schleife an der Kleidung befestigt werden. Man kann aber auch eine rosa Blume mit einer hellblauen Schleife verwenden oder eine Schleife aus Perlen gestalten. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. 55 Abbildung 11: Perlenerinnerungsschleife 8.4. Worldwide Candle Lighting Jedes Jahr, am zweiten Sonntag im Dezember um 19 Uhr, stellen Menschen überall auf der Erde brennende Kerzen ins Fenster. Dies ist ein Zeichen, der verstorbenen Kinder zu gedenken. Der Gedanke hinter dieser Idee lautet: Lasst ihr Licht für immer leuchten (That their light may always shine). Der Brauch kommt aus den USA und hat mittlerweile auf der ganzen Welt sehr viele Anhänger gefunden. Erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone, werden sie in der Nächsten wieder zum Strahlen gebracht. So fließt 24 Stunden lang eine Lichterwelle um die ganze Welt, von einem Land zum anderen. Und die Sternenkinder werden niemals vergessen Sternenkindererinnerungsschleifen: In Deutschland können diese Schleifen unter bestellt werden. Vgl. ( ). 54 Vgl. Zebothsen, B. / Ragosch, V., Sternenkinder, Vgl. ( ). 56 Vgl. Zebothsen, B. / Ragosch, V., Sternenkinder, 21.

26 23 9. Wunschliste an das Krankenhausteam Von einigen Sterneneltern wurde eine hilfreiche Wunschliste an das Krankenhausteam erstellt. Ich denke, dass sich diese Wunschliste in den meisten Fällen gut umsetzen lässt. Sie enthält, noch einmal zusammenfassend, die wichtigsten Informationen für das Pflegepersonal im Umgang mit intrauterinem Fruchttod. Denn Sterneneltern wünschen sich in dieser Zeit besonders viel Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Wunschliste an das Krankenhausteam Räumliches nach der stillen Geburt: Der Mutter soll ein Einzelzimmer zur Verfügung gestellt werden, damit Ruhe und Ungestörtheit garantiert sind Die Sternenmutter sollte nicht gemeinsam mit frischgebackenen Müttern und deren Babys in einem Zimmer untergebracht werden Der Vater sollte die Möglichkeit haben mit aufgenommen zu werden Zeit lassen für Entscheidungen nach einer stillen Geburt: Den Eltern sollte für alle anstehenden Entscheidungen viel Zeit gegeben werden, wie z.b. bei der Frage, ob das Kind obduziert werden soll oder nicht Es sollte ihnen ermöglicht werden, aufgrund verschiedener Vorschläge ihre Entscheidung zu treffen Umgang mit den Eltern nach einer stillen Geburt: Man sollte immer offen und ehrlich mit den Eltern umgehen Ebenfalls sollte ihnen genau erklärt werden, was gemacht wird und warum Die Pflegeperson sollte nachfragen, ob die Eltern, Familienangehörige oder Freunde beim Abschied dabei haben möchten Die Eltern ermutigen, Fragen zu stellen, Wünsche zu äußern und Gefühle herauszulassen Die Eltern sollten ein Informationsblatt über Internetadressen und Selbsthilfegruppen für verwaiste Eltern erhalten Es sollte immer auf die Wortwahl geachtet werden, denn oft können tröstliche Sätze verletzend wirken Den Sterneneltern soll angeboten werden, dass sie sich nach der Entlassung jederzeit melden können, wenn sie Fragen haben oder ein Gespräch wünschen

27 24 Vorschläge für Abschiedsrituale nach einer stillen Geburt: Immer fragen, wie das Sternenkind heißen soll und es bei seinem Namen nennen Das Pflegepersonal sollte die Sterneneltern ermutigen ihr Kind anzusehen, zu streicheln, an ihm zu schnuppern, es zu fotografieren, zu baden, zu wickeln und anzuziehen Den Sterneneltern für den Abschied ihres Kindes ganz viel Zeit ermöglichen. Der Abschied ist die einzige Zeit, die sie mit ihrem Kind verbringen und oft haben die Eltern im Nachhinein das Gefühl, dass diese Zeit viel zu kurz war Die Zeremonie sollte nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen der Eltern gestaltet werden Den Eltern sollte vorgeschlagen werden, viele Fotos und Videoaufnahmen von ihrem Kind zu machen z.b. alleine, mit der Familie, im Strampler, im Moseskorb, im Arm der Eltern und vieles mehr Das Pflegepersonal sollte eine Namenkarte anfertigen mit allen Daten des Sternenkindes, wie z.b. Gewicht, Größe, Datum und Uhrzeit der Geburt, Name, Hand- und Fußabdrücke des Kindes In die Karte sollte auch ein Namensbändchen gelegt werden Die Eltern sollten auf die Möglichkeit einer Segnung des Kindes hingewiesen werden. Wenn es erwünscht ist, sollte die Seelsorge darüber informiert werden Sie sollten auch Informationen über das Gemeinschaftsgrab für still geborene Kinder erhalten Auch am nächsten Tag sollten die Sterneneltern die Möglichkeit haben, ihr Kind noch einmal zu sehen und zu halten Praktikumstag im Klinikum Augsburg Die Aussagen von Seelsorgerin Frau Ursula Schmid decken sich sehr oft mit der vorhandenen Literatur. Am Morgen sind wird in den Kreißsaal gegangen, dort hat mir Seelsorgerin Frau Ursula Schmid die Situation geschildert, wenn eine Mutter eine Totgeburt erwartet. Meistens erfahren die Frauen beim Gynäkologen, dass ihr Baby nicht mehr lebt. Manche Frauen wissen durch irgendwelche Anzeichen wie z.b. eine Blutung, dass 57 Vgl. Zebothsen, B. / Ragosch, V., Sternenkinder, 9ff.

28 25 etwas nicht mehr stimmt und kommen deshalb in die Notfallambulanz. Dort wird je nach Dringlichkeit entschieden, ob man die Geburt noch etwas hinauszögern kann oder nicht. Ab dem Zeitpunkt der Nachricht haben die Väter große Angst, dass das Baby ihre Frau vergiften könnte. Medizinisch muss abgeklärt werden, dass dies nicht der Fall ist. Grundsätzlich werden bei der Gebärenden die Entzündungswerte kontrolliert, um Komplikationen vorzubeugen. Für die Mütter, vor allem für die Erstgebärenden, ist dies wohl eine große Unsicherheit, weil sie nicht wissen, was auf sie zu kommt. Eine Hilfe dafür wäre es, den Vater mit aufzunehmen. Grundsätzlich wird eine normale Geburt ab der SSW eingeleitet. Die Frauen sollten auf der Station noch ein Schmerzmittel bekommen, damit sie unter den körperlichen Schmerzen nicht allzu viel leiden müssen. Bei einer Totgeburt ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Hebammen, Pflegepersonal und Seelsorgern sehr wichtig. Es müssen Verletzungen und vorab Wertungen vermieden werden. Vom Zeitpunkt an, wo eine Totgeburt bekannt ist, sollte man die Eltern fragen, ob sie einen Seelsorger dabei haben möchten. Denn die Eltern haben in diesem Moment viele Fragen, vor allem was mit ihrem toten Baby passiert, und sie sollten darauf konkrete Antworten bekommen. Das Baby bleibt solange die Eltern es möchten im Kreißsaal. Manche Eltern wollen es jedoch erst später sehen, in der Zwischenzeit wird das Kind in einen anderen Raum untergebracht. Die Eltern sollen die Möglichkeit haben, ihr Kind in die Arme zu nehmen, zu kuscheln, zu streicheln oder einfach nur zu halten. Hier sind oft die Schwestern wichtig, um die Hemmschwelle der Eltern zu überwinden. Denn wenn wir normal mit dem Baby umgehen, es halten und tragen, haben auch die Eltern keine Angst davor. Für viele Eltern ist auch der sogenannte Moseskorb eine Hilfe. In diesem Korb werden die Babys hineingelegt und mit einem Seidentuch zugedeckt. Das Seidentuch wird auch verwendet zum Abdecken, wenn z.b. die Haut des Babys stark marmoriert ist oder eine Extremität fehlt. So können die Eltern selbst entscheiden, ab wann sie das Tuch weggeben und das Baby herausnehmen wollen.

29 26 Abbildung 12: Moseskorb mit selbstbemaltem Seidentuch Die Eltern sollten auch die Möglichkeit haben ihr Baby zu baden. Man sollte sie darauf vorbereiten, dass eventuell Hautschuppen abgehen können. Eine Hilfe kann sein, wenn man einen Duft ins Badewasser gibt und das Baby nur abtupft. Auch beim Anziehen haben die Eltern oft Angst, dass sie ihrem Baby weh tun könnten. Das Pflegepersonal sollte die Eltern unterstützen und ihnen helfen mit kleinen Schritten, wie z.b. den Strampler zuzumachen, die Angst zu verlieren. Wenn das Baby auf der Welt ist, werden immer Fotos gemacht. Dies wird auch den Eltern mitgeteilt. Beim Foto sollte darauf geachtet werden, was abgebildet ist. Oft wirkt eine Hand alleine zärtlicher als der ganze Körper. Es wird dann in einem Buch dokumentiert, dass Fotos vorhanden sind. Nach dem Entwickeln informiert die Seelsorge die Eltern, dass die Fotos fertig sind. Sie können abgeholt oder zugeschickt werden. Wenn die Eltern die Fotos nicht wollen, werden sie in die Akte gegeben. Wichtig ist immer die Dokumentation. Die Eltern bekommen auch Taufkerzen vom Krankenhaus oder sie nehmen eigene mit. Auf diese Kerzen können sie dann den Namen schreiben. Die Eltern stellen als Zeichen, dass sie mit dem Pflegepersonal über die Totgeburt sprechen wollen, eine Kerze im Zimmer auf. Die Kinder können auch gesegnet werden. Die Namensgebungsfeier beinhaltet alle Rituale einer normalen Taufe.

30 27 In Augsburg erhalten die Geschwister der verstorbenen Babys Kinderkreuze (Abbildung 13). Die Eltern erhalten eine Erinnerungskarte (Abbildung 14) mit allen wichtigen Daten rund um die Totgeburt und einem Fußabdruck ihres Babys. Abbildung 13: Geschwisterkreuz Abbildung 14: Erinnerungskarte Am Ende meines Praktikumstages sind wir in die Pathologie gegangen. Dort wurde mir von Seelsorgerin Frau Ursula Schmid von der Beerdigung eines totgeborenen Kindes berichtet. Für alle Entscheidungen der Eltern ist sehr viel Zeit wichtig. Die Babys werden in die Pathologie gebracht, und die Eltern entscheiden, ob sie ihr Baby obduzieren lassen oder nicht. Es soll auch hier die Möglichkeit bestehen, dass die Eltern ihre Babys noch einmal sehen können. Dabei ist es wichtig, dass dies in Begleitung einer Pflegeperson oder eines Seelsorgers passiert. Die Babys werden im Bett oder im Moseskorb zum Verabschiedungsraum gebracht. Dort haben auch Verwandte die Möglichkeit das Baby zu sehen. Den Eltern soll angeboten werden, ob sie alleine sein wollen oder nicht. Man kann dem Baby Erinnerungsstücke mitgeben wie z.b. eine Kette, ein Tuch, eine Haube, eine Spieluhr oder alles was die Eltern möchten.

31 28 Abbildung 15: Verabschiedungsraum Klinikum Augsburg Eine Beerdigung findet erst dann statt, wenn die Eltern psychisch und physisch dafür bereit sind. Bei einem Baby unter 500 Gramm kann man es bestatten, muss es aber nicht. Wenn die Eltern es nicht wollen, ist die Klinik dafür verantwortlich. Drei Mal im Jahr wird eine zur Ruhebettung für diese Kinder veranstaltet. Sie findet in einem würdigen Rahmen statt und ist nicht religiös ausgerichtet. Wenn das Baby über 500 Gramm 58 wiegt, muss es individuell bestattet werden. Die Eltern müssen die Beerdigung selbst organisieren, sie haben nicht die Möglichkeit, ihr Kind im Gemeinschaftsgrab zu bestatten. Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass es immer wichtig ist daran zu denken, dass die Frauen Wöchnerinnen sind. Es kann zum Milcheinschuss bei diesen Frauen kommen und auch die Rückbildung ihres Körpers ist sehr wichtig. Dafür wird der Frau von der Krankenkasse eine Hebamme für die Rückbildungsgymnastik bereit gestellt, wo sie wieder ihr Körpergefühl erhält und lernt auf ihren Körper zu achten. Man sollte die Eltern auch auf Selbsthilfegruppen aufmerksam machen, weil es manchen gut tut sich mit anderen Eltern auszutauschen. Für uns Pflegepersonen ist es wichtig, dass wir die Eltern viel fragen und ihnen Gespräche anbieten. Hiermit möchte ich mich nochmals bei Seelsorgerin Frau Ursula Schmid für den interessanten Tag bedanken, ich konnte sehr viel Wertvolles für den Umgang und die Begleitung dieser Eltern mitnehmen. 58 Gewichtsgrenze: gilt innerhalb von Bayern und ist in jedem Bundesland anders.

Abschied nehmen am Lebensanfang

Abschied nehmen am Lebensanfang Kompetenzzentrum Pädiatrische Palliative Care Abschied nehmen am Lebensanfang 20. Jahrestagung der GAIMH Universität Zürich 30. Januar 2015 Rosanna Abbruzzese Monteagudo, lic.phil. Fachpsychologin für

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung

Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung Begleitung Begleitung Empowerment-Ansatz von Eltern von Eltern Familie als System begreifen und stabilisieren von Eltern Familie als System begreifen und

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung:

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung: Bitte beachten Sie: Der Geburtsplan soll Ihnen während der Geburtsvorbereitung helfen, sich über Ihre eigenen Wünsche klarzuwerden und Ihren Partner oder andere Begleitpersonen darüber zu informieren.

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Workshop. Teil1: Wie spreche ich mit Kindern über den Tod? Teil 2: Umgang mit kindlicher Abwehr. B.Juen

Workshop. Teil1: Wie spreche ich mit Kindern über den Tod? Teil 2: Umgang mit kindlicher Abwehr. B.Juen Workshop Teil1: Wie spreche ich mit Kindern über den Tod? Teil 2: Umgang mit kindlicher Abwehr B.Juen Fachtagung: Zarte Seelen trösten-trauern Kinder und Jugendliche anders? Puchberg, 22.01.2011 Teil 1

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS

BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS INFORMATIONEN FÜR FAMILIEN 2 Babyfreundliches Krankenhaus Babyfreundliches Krankenhaus 3 LIEBE FAMILIEN, wir sind von unserem Konzept Babyfreundliches Krankenhaus begeistert

Mehr

Die Liebe und der Verlust

Die Liebe und der Verlust Die Liebe und der Verlust Jeder Mensch hat in seinem Leben Zuneigung, Affinität oder Liebe zu einem anderen Menschen gehabt in einer Partnerschaft oder sogar einer Ehe. Gemeint ist eine Zeit, in der man

Mehr

RATGEBER im Trauerfall

RATGEBER im Trauerfall Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, steht im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. RATGEBER im Trauerfall Bestattungs-Institut Pradl Freyung - Tel: 08551/6471 Grafenau - Tel: 08552/974924

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

A n t w o r t auf die Kleine Anfrage Nr. 17/12882 vom 22. November 2013 über Sternenkinder II

A n t w o r t auf die Kleine Anfrage Nr. 17/12882 vom 22. November 2013 über Sternenkinder II Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Herrn Abgeordneten Gottfried Ludewig (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Kleine

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten MEE Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung Für Klienten Ich komme gut zurecht, aber da mein Sohn sich nicht normal entwickelt, weiß ich einfach nicht weiter. Meine Behinderung erfordert Anpassungen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Benachrichtigen und Begleiter

Benachrichtigen und Begleiter Persönlicher Geburtsplan von: Es geht los! benachrichtigen: Benachrichtigen und Begleiter meinen Partner meine Freundin meine Hebamme meine Doula Name, Telefonnummer Ich möchte, dass bei der Geburt folgende

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Die ersten Tage in der Kinderkrippe

Die ersten Tage in der Kinderkrippe VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Die ersten Tage in der Kinderkrippe Elterninformation zur Eingewöhnungszeit in der Kinderkrippe des Ruländer Hofes Inhaltsverzeichnis

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

IV. In Beziehung. IV. In Beziehung. Nächtlicher Besuch

IV. In Beziehung. IV. In Beziehung. Nächtlicher Besuch IV. In Beziehung IV. In Beziehung Sanft anschmiegsam warm dunkelrot licht stark betörend leicht tief gehend luftig Verliebt sein Du vergehst so schnell ich spüre Dich nicht wenn ich Dich festhalten will

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen

Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen Projekt des Ambulanten Kinder-, und Jugendhospizdienstes Heilbronn im Kindergarten Ittlingen So fing es an: Frau Albrecht, Kindergartenleiterin im Kindergarten Ittlingen

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande. Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? unterstützt von Ein Meinungsbild - Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande Haben Sie Kontakt zu Geschwistern schwer chronisch

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn..

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. Als erstes meinen Glückwunsch zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen persönlich arbeiten wollt und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. die

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Leserinnen und Leser, hier lesen Sie etwas über Geschlechter-Gerechtigkeit. Das heißt immer überlegen, was Frauen wollen und was Männer wollen. In schwerer Sprache sagt man dazu Gender-Mainstreaming.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA)

Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) Allgemein Ihr Kind wurde in das UMC St Radboud in Nijmegen aufgenommen, nachdem es einige Zeit in einem anderen, wahrscheinlich ausländischen Krankenhaus

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Themenbereich "Trauer"

Themenbereich Trauer Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen

Mehr

Anamnesebogen für Kopfschmerzen

Anamnesebogen für Kopfschmerzen 1 Anamnesebogen für Kopfschmerzen NAME: ALTER: GESCHLECHT: weiblich männlich Mit der Beantwortung der folgenden Fragen helfen Sie dabei, ihre Kopfschmerzen korrekt diagnostizieren zu können. Nehmen Sie

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört: U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch «ist ein kurzes Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 2. Auflage von 1819 an Stelle 153, vorher

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs.

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs. Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal im Monat Krippenspiel Der von Bethlehem Rollenspiel zur Weihnachtsgeschichte Doris und Tobias Brock doris.tobias.brock@t-online.de Der Kaiser

Mehr

alle Bilder: Google-Suche Unterstützung von Angehörigen Krebskranker

alle Bilder: Google-Suche Unterstützung von Angehörigen Krebskranker alle Bilder: Google-Suche Unterstützung von Angehörigen Krebskranker Berlin-Buch Gritt Schiller 1 Wie kann man das Gleichgewicht im System wieder herstellen? Ideal: Gleichgewicht im System Ungleichgewicht

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr