Newsletter September 2010

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter September 2010"

Transkript

1 Prominent Herausgegeben zur Weltfachmesse: Aluminium September 2010, Essen Tel: ++49.(0) * Fax ++49.(0) * info@chemal.com Seite / Page: 1 (8)

2 Mit dem vorliegendem Newsletter möchten wir Ihnen die Neuerungen, Veränderungen und die neuesten Entwicklungen bei CHEMAL vorstellen, pünktlich zur Aluminium-Messe in Essen. Ein besonders ausführlicher Abschnitt betrifft die bald gültigen neuen Kennzeichnungsvorschriften in der EU, die jeden in der Chemie-Branche betreffen. Und keiner kann sich diesen neuen und sehr zeitaufwendigen organisatorischen Aufgaben entziehen. GHS - DAS NEUE EINSTUFUNGS- UND KENNZEICHNUNGSSYSTEM Mit der kontinuierlichen Zunahme des weltweiten Handels wurden die Stimmen immer lauter, die ein weltweit einheitliches Einstufungs- und Kennzeichnungssystem für Chemikalien forderten. Initiiert und organisiert durch die Vereinten Nationen wurde im Jahr 2003 das Globally Harmonized System of Classification and Labeling of Chemicals (GHS) als Empfehlung der UN vorgelegt. Die EU hat bei der Umsetzung in die Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (CLP-Verordnung = Classification, Labeling und Packaging) die Vorgaben der UN grundsätzlich übernommen, aber dabei die Gegebenheiten des bisherigen EU-Systems berücksichtigt. Zeitplan des Inkrafttretens und der Übergangsfristen Stoffe Inkrafttreten am Lagerbestände müssen bis aufgebraucht werden. Übergangsfrist Einstufung im Sicherheitsdatenblatt muss nach dem alten und neuen System erfolgen. Auf Etikett und Verpackung steht nur das neue System mit den neuen Symbolen. Gemische Inkraftreten am Lagerbestände müssen bis aufgebraucht werden. Was bedeutet das für CHEMAL und Sie als Kunden? Da wir überwiegend Gemische, aber auch Stoffe, in unserem Produktprogramm haben, werden wir die neue Richtlinie spätestens bis zum Ende des Jahres komplett umsetzen. Unsere Sicherheitsdatenblätter werden derzeit alle überarbeitet und schrittweise ersetzt. D. h. bis zum Ende des Jahres finden Sie in allen unseren Sicherheitsdatenblättern die Einstufung nach dem alten sowie dem neuen System. Die Umstellung auf ein neues Etikettenformat auf unseren Gebinden (IBC, Fässer, Kanister und Säcke) erfolgt ebenfalls bis zum Ende des Jahres. Darauf sind dann nur noch die neuen Piktogramme abgebildet. Die bisherigen bekannten Symbole entfallen vollständig. Daher haben wir auf der nächsten Seite eine Tabelle mit den bisherigen Symbolen und den neuen GHS- Piktogrammen für die von CHEMAL eingesetzten Gefahrstoffe gegenübergestellt. Die Übersicht ist nur ein Teilauszug aus der 1355-Seiten langen Verordnung. Weitere Informationen mit einer ausführlichen Linksammlung finden Sie unter: Neben den Symbolen entfallen auch die bisher bekannten R- und S-Sätze. Als Ersatz werden die H- und P-Sätze eingeführt. Tel: ++49.(0) * Fax ++49.(0) * chemal@chemal.com Seite / Page: 2 (8)

3 Kennbuchstabe Flamme leichtentzündlich hochentzündlich F F+ Ätzwirkung ätzend C Totenkopf giftig sehr giftig T T+ Ausrufezeichen Gesundheitsgefahr NEU (GHS) BISHER Piktogramm Bezeichnung Symbol Gefahrenbezeichnung gesundheitsschädlich Xn Totenkopf Ausrufezeichen reizend Xi Ätzwirkung Umwelt umweltgefährlich N Tel: ++49.(0) * Fax ++49.(0) * chemal@chemal.com Seite / Page: 3 (8)

4 BEREICH ANODISATION CHEMAL Topclean B.K.-114 der neue Standard in der Entfettung Eine der offensichtlichsten Änderungen der Einführung der CLP-Richtlinie betrifft die erste Behandlungszone jeder Eloxalanlage: die Entfettung. Mit der Veröffentlichung der 1. Änderungsverordnung der Verordnung (1 ATP) 790/2009/EG zur CLP Verordnung 1272/2008/EG (EU GHS) wird eine Neuklassifizierung aller boraxhaltigen Zubereitungen ab dem zwingend. Borax, als elementarer Baustein für Aluminiumreinigungen, ist in vielen auf dem Markt befindlichen pulverförmigen Entfettungen für den Eloxalbereich enthalten und gilt als Stand der Technik. Für alle Produkte mit einem Gehalt von 8,5% oder mehr Borax wird ab dem eine Einstufung mit dem Symbol des Totenkopfes Pflicht. Weiterhin ist Borax (Disodium tetraborate) seit dem auf der REACH- Kandidatenliste aufgeführt. Daher wurde bei CHEMAL bereits seit Anfang des Jahres an geeigneten Alternativprodukten gearbeitet. Mit CHEMAL Topclean B.K.-114 stellen wir nun den ersten praxiserprobten Reiniger aus dem neuen CHEMAL Topclean-Programm vor: um jegliches reproduktionstoxische Gefährdungspotential auszuschließen, wird komplett auf borathaltige Salze (wie z. B. Borax) verzichtet Topclean B.K.-114 ist optimal auf den Einsatz im Eloxalbereich abgestimmt und verursacht keine weiteren Störungen des Prozessablaufes selbstverständlich erfüllt Topclean B.K.-114 die Anforderungen der Detergenzienrichtlinie 648/2004 Topclean B.K.-114 ist auch bei Lufteinblasung sehr schaumarm eingestellt auch bei Temperaturen unter 60 C werden je nach Anforderungen (Verschmutzungsgrad der Ware) sehr gute Reinigungsergebnisse erzielt sehr geringer Materialabtrag, auch für poliertes Material geeignet Und der für den Anwender in der Praxis vielleicht wichtigste Aspekt: CHEMAL Topclean B.K.-114 ist flüssig. D. h. das Produkt ist kurz nach der Zugabe sofort homogen im Bad verteilt. Es entfällt die häufig mühselige Zugabe von 25-kg-Säcken in das Bad und die daraus verbundenen Schwierigkeiten beim Auflösen eines Pulverproduktes. Es kommt, aufgrund des geringeren Salzgehaltes, im Vergleich zu Pulverprodukten beim Einsatz von CHEMAL Topclean B.K.-114 zu deutlich geringeren Verkrustungen an den Wannenrändern. Trotz der flüssigen Formulierung ist die Einsatzkonzentration des Produktes mit g/l sehr gering und liegt somit gleich auf mit den üblichen Pulverprodukten. Auch der Produktverbrauch in der Praxis ist mit 2 4 g/m² sehr niedrig. In Abstimmung mit unseren Anwendungstechnikern besteht die Möglichkeit der Einrichtung einer automatischen Dosierung des Produktes (benötigt entsprechende Messtechnik). CHEMAL Topclean B.K.-114: überzeugte bereits zahlreiche Kunden in der Praxis durch Leistung und Preis sprechen auch Sie uns an. Schaumberge auf der Entfettung und an den Teilen müssen nicht sein! Tel: ++49.(0) * Fax ++49.(0) * chemal@chemal.com Seite / Page: 4 (8)

5 CHEMAL Topseal jetzt noch einfacher zu analysieren Seit der Markteinführung der CHEMAL Topseal-Reihe im Jahr 2006 werden die innovativen Heißsealingadditive in immer mehr Anlagen auf der ganzen Welt mit Erfolg eingesetzt. Für jede Eloxalanlage haben wir das passende Produkt, gleichgültig ob VE-Wasser oder Betriebswasser, ob mit Badfiltration oder ohne, ob Color oder nur natur. Gemeinsam finden wir auch für Sie das optimale Produkt aus der umfangreichen CHEMAL Topseal- Reihe und finden für Ihre Anlage den optimalen Verdichtungsprozess um eine maximale Standzeit bei Erfüllung aller notwendigen Qualitätsansprüche zu erzielen. Zu jeder sicheren Prozessführung gehört auch die entsprechende Badüberwachung der Sealingadditivkonzentration. Mit der entsprechenden Laborausrüstung haben wir genau für diese Aufgabe eine einfache und preiswerte Analysenmethode für unsere CHEMAL Topseal-Produkte entwickelt. BEREICH BESCHICHTUNG CHEMAL NONE-CHROME B.K die chromfreie Alternative für Aluminium Für CHEMAL NON-CHROME B.K liegt jetzt auch die 10-jährige Freibewitterungsprüfung der GSB vor. Diese Langzeitprüfung wurde ohne Beanstandung abgeschlossen. Dies beweist die Leistungsfähigkeit der Konversionsbehandlung CHEMAL NON-CHROME als Ersatz für die bewährte, aber ökologisch bedenkliche und gesundheitsgefährdende Chromatierung. CHEMAL Deoxidizer B.K.-325 Das bereits im letzten Newsletter und zahlreichen Veröffentlichungen beschriebene Produkt demonstriert mittlerweile in immer mehr Anlagen seine technischen Vorteile: gegenüber Deoxidizern mit Flusssäure wird das Anlagenmaterial wesentlich stärker geschont (verhindert Ausfälle von Pumpen, Lochfraß usw.) hohe Belastbarkeit des Prozessbades mit bis zu 10 g/l Aluminium und mehr keine Schlamm- oder Schimmelbildung in den nachfolgenden Spülen auf Aluminiumoberflächen wird ein sehr homogenes Beizbild erzeugt eingelöstes Aluminium beeinflusst kaum den Beizabtrag, dieser verläuft wesentlich konstanter über die gesamte Badstandzeit, was eine verlängerte Standzeit des Bades ermöglicht Tel: ++49.(0) * Fax ++49.(0) * chemal@chemal.com Seite / Page: 5 (8)

6 Um die schonende Behandlung der metallischen Anlagenbestandteile zu verdeutlichen, haben wir im Labor entsprechende Versuche zum Materialabtrag auf Eisen durchgeführt und im folgenden Diagramm ausgewertet. Für den Versuch wurden Standardbleche aus Eisen unter verschiedenen Bedingungen (Produktkonzentration und Temperatur) in Tauchbädern mit verschiedenen Deoxidizern behandelt und der Gewichtsverlust bestimmt. Der Deoxidizer B.K.-325 wurde mit dem bisherigen CHEMAL Standardprodukt B.K.-328 und einem Standardprodukt eines Wettbewerbers verglichen. g/m²*h g/l / 30 C 40 g/l / 30 C 20 g/l / 50 C 40 g/l / 50 C B.K.-325 B.K.-328 Wettbewerb Die Gestelle (aus Eisen) und auch die gesamte Vorbehandlungsanlage (aus Edelstahl) werden durch den Einsatz des CHEMAL Deoxidizers B.K im Vergleich mit vielen entsprechenden Produkten auf dem Markt - deutlich mehr geschont. Bereich Technische Reiniger Neuer Heißentlacker B.K Den bewährten Heißentlacker für Eisen und Stahloberflächen B.K haben wir deutlich verbessert. Das Nachfolgeprodukt B.K überzeugt durch seine schnelle Entlackungszeit und eine sehr gute Abtrennung der abgelösten Lackpigmente und vereinfacht somit die Badpflege. Durch die enthaltene Deckschicht sind die Geruchsbelästigung und die Produktverdunstung niedrig. Als besonders preisgünstiges Produkt ist B.K optimal auf die Entlackung von Gehängen abgestimmt. Verbesserung im Bereich der Motorenreinigung Das im Bereich der Motorenüberholung eingesetzte Produkt B.K ist jetzt durch eine optimierte Formulierung noch besser für den Einsatz bei der Reinigung von verzinkten Oberflächen geeignet. Selbst nach vielen Stunden im Reinigungsbecken erfolgt kein nennenswerter Angriff auf die zu reinigenden Zinkoberflächen. Bevorzugtes Einsatzgebiet von B.K ist die Entkohlung und Reinigung bei der Wartung und Überholung von Motoren und Motorenkomponenten, wie Zylinderköpfen, Kolben, Vergasern, Ölpumpen, Kompressoren, Düsen, Ansaugrohren, Auspuffkrümmern usw. Erweiterung der Neutralreinigerprodukte Aufgrund aktueller Kundenanforderungen haben wir die Palette unserer Neutralreiniger erweitert. Mit dem neuen B.K steht ein salzfreier Reiniger (auch für hohe Drücke) speziell für niedrige Temperaturen (mind. 45 C) zur Verfügung. Tel: ++49.(0) * Fax ++49.(0) * chemal@chemal.com Seite / Page: 6 (8)

7 Das ebenfalls neue Produkt B.K ist ein mild alkalischer Spritzreiniger für die Reinigung bei Raumtemperatur. Aufgrund der Formulierung ist der Reiniger auch für die Reinigung von hartnäckigen Verschmutzungen geeignet. Das Produkt beugt den häufig bei Neutralreinigern in Verbindung mit niedrigen Temperaturen auftretenden schlechten Gerüchen (bedingt durch Bakterienbefall) vor. Einstufung NMP in alkalischen Entlackungsprodukten Wie wir schon sehr frühzeitig unseren Kunden bekannt gegeben haben, ändert sich ab dem auch die Einstufung des Rohstoffes NMP (N-Methyl-2-pyrrolidon). Für alle unsere betroffenen Entlackungsprodukte bieten wir seit Jahren entsprechende Varianten ohne NMP an. Aufgrund der Kundenerfahrungen führt der Umstieg auf die NMP-freien Varianten zu keinen technischen Einschränkungen. Auf der CHEMAL Homepage finden Sie die entsprechende Kundeninformation im Bereich Downloads. Betroffene Produkte: B.K B.K B.K B.K Alternativprodukt: B.K B.K B.K B.K HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Haben Sie Fragen, benötigen Sie Informationen oder wünschen Sie ein persönliches Gespräch sprechen Sie uns doch einfach bei Ihrem Besuch auf der Aluminium-Messe in Essen auf unserem Stand (50/04 - in der Galeria) direkt an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auch online unter CHEMAL - WELTWEIT Zusammen mit seinen Kooperationspartnern betreut CHEMAL weltweit Kunden. CHEMAL ist dadurch in über 25 Ländern präsent. immer einen Schritt voraus Tel: ++49.(0) * Fax ++49.(0) * chemal@chemal.com Seite / Page: 7 (8)

8 CHEMAL PRODUKTÜBERSICHT (Auszug) Chemie Bereich Anodisation (Eloxal) (siehe auch Einzelprospekt) Attraktive optische Oberflächen und hochwertiger Korrosionsschutz auf Aluminium CHEMAL liefert die notwendigen Produkte und Verfahren: Entfettungen konfektionierte E-0 und E-6 Beizen Beizzusätze für Langzeitbeizen Glänzbäder (chemisch + elektrolytisch) Dekapierungen (Salpetersäureersatz) Eloxal-Additive (höhere Aluminium- und Temperatur-Toleranz) elektrolytische Färbeverfahren (Bronce, Gold, Kupfer, etc.): Färbesalze, Stabilisatoren, Komplettlösungen Farbstoffe zur adsorptiven Tauchfärbung elektrolytisches Färbeverfahren Basis SnSO4 ohne Ausfällungen Additive für Heißwasserverdichtung Mitteltemperatursealing Kaltsealverfahren weiterhin: Matrizenbeize (zur Reinigung von Pressmatrizen) Steinverhinderer (für alkalische Beizen und Entfettungen) Schaumbildner für saure und alkalische Bäder (zur Verminderung von Emissionen) Schaumvernichter (für Abwasseranlagen und Prozessbäder) Flockungsmittel (für Abwasser) Reiniger für Wärmetauscher Chemie Bereich Vorbehandlung Beschichtung (siehe auch Einzelprospekt) Für die Tauch- und Spritzanwendung auf Aluminium, Stahl verzinktem Stahl und anderen Metallen CHEMAL Produkte sorgen für eine optimalen Haftgrund und Korrosionsschutz: Entfettungen kombinierte Beizentfettungen alkalische + saure Beizen Deoxidizer Entrostung / Entoxidierung / Entzunderung Gelbchromatierung, Grünchromatierung, Transparentchromatierung chromatfreie Konversionsschichten (mit GSB / Qualicoat Zulassungen) Eisenphosphatierung Nachspüllösungen (Passivierung) weiterhin: Steinverhinderer (für alkalische Beizen und Entfettungen) Schaumbildner für saure und alkalische Bäder (zur Verminderung von Emissionen) Schaumvernichter (für Abwasseranlagen und Prozessbäder) Flockungsmittel (für Abwasser) Reiniger für Wärmetauscher, Spritzdüsen, Anlagen Chemie für Entlackung (siehe auch Einzelprospekt) Zur Entlackung / Reinigung von Gehängen oder von Fehlchargen CHEMAL bietet hochwirksame, anwendungssichere, materialschonende Produkte: Heißentlacker Kaltentlacker alkalische und sauere Entlacker NMP-haltige und NMP-freie Systeme aminhaltige und aminfreie Systeme Warema Chemie Bereich Industrielle Teilereinigung (siehe auch Einzelprospekt) Sorgfältige und zuverlässige Vorbehandlung von technischen Bauteilen sind gefordert bei der Metallbearbeitung und Metallumformung, in der Vorfertigung und Zwischenbearbeitung, bei der Montage und Instandsetzung, in der Schraubenund Drahtindustrie, in der Automobil- und Zulieferindustrie, in Härtereien, in Verzinkereien, in der Schienen- und Luftfahrzeugindustrie und in vielen weiteren Industriezweigen CHEMAL liefert spezielle Produkte zur Reinigung / Entfettung, Entölung, Entkohlung, Entrostung, Entzunderung, Ultraschallreinigung, elektrolytische Reinigung, Lackund Pigmententfernung, Wasserverdrängung, Passivierung, Korrosionsschutz, u.v.m. Reinigung / Pflege / Werterhalt (siehe auch Einzelprospekt) Colorstifte und Colorspray (zur Ausbesserung von Kratzern) Pflege-Reiniger für eloxierte Aluminiumoberflächen (GRM geprüft und zugelassen) Pflege-Reiniger für pulverbeschichtete / lackierte Oberflächen (GRM geprüft und zugelassen) Anlagenbau / Ersatzteile / Zubehör Anlagenplanung Gleichrichter + Steuerungen für Eloxal Färbegeräte + Steuerungen für Elektrolytisches Färben Interferenz-Färbeverfahren Kontaktiersysteme für Eloxal (Schraubklemmen, Gestelle, etc.) Dosierpumpen und automatische Dosiersysteme Filtergeräte Ölabscheider u.v.m Labor und Analyseservice Badanalysen Materialuntersuchungen Feinchemikalien Laborgeräte Meßgeräte Korrosionsprüfungen u.v.m Tel: ++49.(0) * Fax ++49.(0) * chemal@chemal.com Seite / Page: 8 (8)

REACH, CLP und GHS Wichtige Informationen zu den neuen Regelungen im Überblick

REACH, CLP und GHS Wichtige Informationen zu den neuen Regelungen im Überblick REACH, CLP und GHS Wichtige Informationen zu den neuen Regelungen im Überblick Mit dieser Kundeninformation möchten wir Sie auf die neue weltweit einheitliche Verordnung, Globally Harmonized System (GHS)

Mehr

Die neue internationale Kennzeichnung von Chemikalien nach GHS

Die neue internationale Kennzeichnung von Chemikalien nach GHS Die neue internationale Kennzeichnung von Chemikalien nach GHS Um Unterschiede in den international existierenden Systemen der Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien aufzuheben und um den Standard

Mehr

Informationen zur GHS Verordnung

Informationen zur GHS Verordnung Informationen zur GHS Verordnung Sehr geehrte Kunden, bitte kennzeichnen Sie Ihre UN Kanister unter Berücksichtigung der neuen GHS Verordnung. 2.1. GHS-Verordnung die neue Gefahrstoffkennzeichnung Ziel

Mehr

Eindeutig gefährlich.

Eindeutig gefährlich. Folie 1 Eindeutig gefährlich. Die neuen Gefahrstoffsymbole Sieht gefährlich aus Folie 2 Auch ohne Chemielaborant zu sein, hantiert man fast täglich mit Substanzen, die es in sich haben: Nagellackentferner,

Mehr

Global harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien Marc Stiefer

Global harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien Marc Stiefer Global Harmonized System Global harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien Marc Stiefer Bekannte Kennzeichnungssysteme ADR für Gefahrgut im Strassenverkehr RID für Gefahrgut

Mehr

Das neue Chemikalienrecht

Das neue Chemikalienrecht Das neue Chemikalienrecht Was ändert sich und wie lange gilt es? Folie Nr. 1 von 29 Chemikalienrecht eine kleine Einführung Europa Deutschland REACH (1907/2006) ChemG CLP (1272/2008) GefStoffV Folie Nr.

Mehr

Neue Kennzeichnung für Gefahrstoffe

Neue Kennzeichnung für Gefahrstoffe Neue Kennzeichnung für Gefahrstoffe Global harmonisierte System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien () Die CLP-Verordnung Chemische Stoffe und Gemische werden künftig weltweit nach identischen

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

chemplus GHS/CLP - Systemetiketten

chemplus GHS/CLP - Systemetiketten GHS/CLP - Systemetiketten Sehr geehrte Damen und Herren, nachfolgend erhalten Sie Informationen zu Mindestgrößen, Formaten und den Standardinhaltsangaben auf unseren Systemetiketten. Unser Etiketten bestehen

Mehr

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive)

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Anwender - I n f o MID-Zulassung H 00.01 / 12.08 Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Inhaltsverzeichnis 1. Hinweis 2. Gesetzesgrundlage 3. Inhalte 4. Zählerkennzeichnung/Zulassungszeichen

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Globally Harmonized System (GHS)

Globally Harmonized System (GHS) Globally Harmonized System (GHS) Internationale Harmonisierung von Gefahrgut- und Arbeitsschutzrecht sowie angrenzender Rechtsbereiche (Umweltschutz) Folie 1 LogiMAT 2004 Expertenkomitee über die Beförderung

Mehr

GHS Globales Harmonisiertes System

GHS Globales Harmonisiertes System Wasserfachmann 11. Januar 2012 Zürich GHS Globales Harmonisiertes System Ergänzung zum Chemikaliengesetz Otto Wyss 1 Gefahr erkennen Die Gefahr, die von einer Substanz oder einem Substanzgemisch ausgeht,

Mehr

Mandanteninformation Die neue amtliche Muster-Widerrufsbelehrung Art. 246 2 Abs. 3 Satz 1 Anlage 1 EGBGB

Mandanteninformation Die neue amtliche Muster-Widerrufsbelehrung Art. 246 2 Abs. 3 Satz 1 Anlage 1 EGBGB Die Entwicklung einer für den Rechtsverkehr sicheren und dem europäischen Verbraucherschutzrecht entsprechende Gestaltung des Widerrufsrechts oder Rückgaberechtes im Internethandel ist mit der amtlichen

Mehr

GHS Ein System für die Welt!?

GHS Ein System für die Welt!? GHS Ein System für die Welt!? Umsetzung in Europa (CLP) und im Rest der Welt siemens.com/answers Einführung 2 Europa - CLP 8 USA - 17 Vergleich CLP - 21 China 24 Resümee 26 Seite 2 Einführung GHS Globally

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Verordnung zur Neuregelung der Anforderungen an den Arbeitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen vom 03.02.

Verordnung zur Neuregelung der Anforderungen an den Arbeitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen vom 03.02. Verordnung zur Neuregelung der Anforderungen an den Arbeitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen vom 03.02.2015 Artikel 1 Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Bericht Restaurant Alfsee Piazza 1/8 Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Innenansicht des Restaurants Restaurant Alfsee Piazza Anschrift Alfsee GmbH Am Campingpark 10 49597 Rieste

Mehr

ASR A1.3. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung. - Aktuelle Veränderungen in der Sicherheitskennzeichnung. Seite 1

ASR A1.3. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung. - Aktuelle Veränderungen in der Sicherheitskennzeichnung. Seite 1 ASR A1.3 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung - Aktuelle Veränderungen in der Sicherheitskennzeichnung Seite 1 Der Geltungsbereich der Arbeitsstättenverordnung entsprach nicht dem Geltungsbereich

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche.

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche. Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673 Ug-Werte für die Flachglasbranche Einleitung Die vorliegende Broschüre enthält die Werte für

Mehr

Kennzeichnung. Schritte zur Erstellung von Etikettenvorlagen in ChemGes. Weitere Informationen bieten die Hilfefunktion und das Handbuch

Kennzeichnung. Schritte zur Erstellung von Etikettenvorlagen in ChemGes. Weitere Informationen bieten die Hilfefunktion und das Handbuch Kennzeichnung Schritte zur Erstellung von Etikettenvorlagen in ChemGes Grundlagen: Etiketten werden nicht länderspezifisch, sondern sprachspezifisch erstellt. Format (Papier- und Etikettengrößen): Grundbaustein

Mehr

GUT. Für die Gemeinschaft. 30.000,00 Euro.

GUT. Für die Gemeinschaft. 30.000,00 Euro. GUT. Für die Gemeinschaft. Wir fördern Vereine, Verbände, soziale Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Jugendstätten, Hilfsorganisationen und sonstige Institutionen, die sich mit ihrem Vorhaben für die

Mehr

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Diese Frage kann und darf aus wettbewersrechtlichen Gründen die AGFS nicht beantworten. 24 F12 Siehe Chart Seite 43 F22 Grundsätzlich funktionieren

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Seite 1 von 5 AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Di 13.08.2013 08:31 An:'Rene Meier' ; ich freue mich, dass alles noch so gut funktioniert hat. Die Logointegration

Mehr

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung 1. Problembeschreibung a) Ein Elektromonteur versetzt in einer überwachungsbedürftigen Anlage eine Leuchte von A nach B. b) Ein Elektromonteur verlegt eine zusätzliche Steckdose in einer überwachungsbedürftigen

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Eingangsseite Umwelt-online

Eingangsseite Umwelt-online Mit dem Erwerb einer Lizenz haben Sie die Möglichkeit, sich ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Kataster zu erstellen. Die Funktionen dieses Rechtskataster wird nachstehend erläutert. Eingangsseite Umwelt-online

Mehr

Die vorliegende Arbeitshilfe befasst sich mit den Anforderungen an qualitätsrelevante

Die vorliegende Arbeitshilfe befasst sich mit den Anforderungen an qualitätsrelevante ISO 9001:2015 Die vorliegende Arbeitshilfe befasst sich mit den Anforderungen an qualitätsrelevante Prozesse. Die ISO 9001 wurde grundlegend überarbeitet und modernisiert. Die neue Fassung ist seit dem

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeits- und Gesundheitsschutz Arbeits- und Gesundheitsschutz GHS (= Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals ) Weltweite Harmonisierung der Gefahrenkommunikation von chemischen Produkten Erstellt von

Mehr

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs!

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! I N N O VAT I V E Ö F E N U N D H E R D E S E I T 18 5 4 Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! Smart Home: Die Ofensteuerung über das Smartphone Mit der Ofensteuerung

Mehr

Gewerbliches Geschirrspülen & Dosieren Stand: März 2007

Gewerbliches Geschirrspülen & Dosieren Stand: März 2007 1 Gewerbliches Geschirrspülen & Dosieren Stand: März 2007 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/ 377 544 4,

Mehr

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011)

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Teil 1 Sie arbeiten seit 6 Monaten als Wirtschaftsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen in Mittelhessen. Das Unternehmen Möbel-Meier liefert die Büroaustattung

Mehr

Anleitung SEPA-Lastschriften mit VR-NetWorld Software 5

Anleitung SEPA-Lastschriften mit VR-NetWorld Software 5 Anleitung SEPA-Lastschriften mit VR-NetWorld Software 5 Ergänzend zur Anleitung VR-NetWorld Software 5 wird hier dargestellt, wie bestehende Lastschriften in SEPA-Lastschriften konvertiert und wie SEPA-Lastschriften

Mehr

Sanitär. Heizung. Flaschnerei.

Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Nicht mehr aber auch kein bisschen weniger. www.scheffel-haustechnik.de Zuverlässigkeit und Qualität. Für Ihre Projekte. Qualitäts- Materialien zu fairen Preisen. Rund um

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Aufbereitung von Medizinprodukten

Aufbereitung von Medizinprodukten R K I - R I C H T L I N I E N Aufbereitung von Medizinprodukten Erläuterungen zu der Übersicht Nachfolgend veröffentlichen wir eine Übersicht zur Aufbereitung von Medizinprodukten der Gruppen semikritisch

Mehr

Versetzungsregeln in Bayern

Versetzungsregeln in Bayern Grundschule Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 rücken ohne besondere Entscheidung vor. Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 und 4 soll nur dann versagt werden, wenn der Schüler in seiner Entwicklung

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Menschen und ihre Geschichten: Mit dem Fairtrade-Code können sich Verbraucherinnen und Verbraucher auf eine virtuelle Reise begeben vom Regal im

Menschen und ihre Geschichten: Mit dem Fairtrade-Code können sich Verbraucherinnen und Verbraucher auf eine virtuelle Reise begeben vom Regal im TransFair e.v. Hinter allen Fairtrade-Produkten stehen Menschen und ihre Geschichten: Mit dem Fairtrade-Code können sich Verbraucherinnen und Verbraucher auf eine virtuelle Reise begeben vom Regal im Supermarkt

Mehr

Raiffeisen-Volksbank Wemding eg

Raiffeisen-Volksbank Wemding eg Anleitung SEPA-Lastschriften mit VR-NetWorld Software 5 In dieser Anleitung wird dargestellt, wie bestehende Lastschriften in SEPA- Lastschriften konvertiert werden und wie SEPA-Lastschriften angelegt

Mehr

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen PRESSEINFORMATION Simulation erhöht Ausbringung Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen Göppingen, 04.09.2012 Pressen von

Mehr

RIAG Zn 230. Cyanidisches Glanzzinkverfahren

RIAG Zn 230. Cyanidisches Glanzzinkverfahren Postfach 169 CH-9545 Wängi TG 20.08.2009 RIAG Zn 230 Cyanidisches Glanzzinkverfahren Eigenschaften Das cyanidische Glanzzinkverfahren RIAG Zn 230 erzeugt glänzende Niederschläge über einen weiten Stromdichtebereich.

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Was tun die EU und die Niederlande zur Bekämpfung der Fluchtursachen? Im November 2015 haben die Europäische Union und zahlreiche afrikanische Länder in der

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover NDS EU-DLR 20.09.2012

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover NDS EU-DLR 20.09.2012 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen LSKN Postfach 91 04 55 30424 Hannover Bearbeitet von: VPS-Team E-Mail: VPS-Admin(at)lskn.niedersachsen.de Ihr Zeichen, Ihre Nachricht

Mehr

12.03.2015 Zukunft des Handwerkes

12.03.2015 Zukunft des Handwerkes 12.03.2015 Zukunft des Handwerkes Tendenzielle Entwicklung der : 1. Technische Richtlinien 2. Kundenerwartungen 3. Handwerksbetriebe Technische Richtlinien -In den 50er und 60er Jahren relativ unproblematisch.

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Vorbereitung auf die SEPA-Umstellung

Vorbereitung auf die SEPA-Umstellung Vorbereitung auf die SEPA-Umstellung Um den SEPA-Beitragseinzug durchzuführen, benötigen Sie eine Gläubiger Identifikationsnummer. Diese Gläubiger Identifikationsnummer können Sie in Deutschland bei der

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

REACH 15 Fragen, die auch Sie betreffen Eine Anleitung für nachgeschaltete Anwender

REACH 15 Fragen, die auch Sie betreffen Eine Anleitung für nachgeschaltete Anwender REACH 15 Fragen, die auch Sie betreffen Eine Anleitung für nachgeschaltete Anwender REACH 15 Fragen, die auch Sie betreffen 1. WAS HAT REACH MIT MIR ZU TUN? Verwenden Sie Chemikalien, Metalle, Kunststoffe

Mehr

SHERPA Verbindungstechnik NEWSLETTER

SHERPA Verbindungstechnik NEWSLETTER SHERPA Verbindungstechnik NEWSLETTER Frohnleiten, Juli 2011 SHERPA optimiert Anwenderfreundlichkeit des Systems Vinzenz Harrer GmbH Badl 31 A 8130 Frohnleiten T.: 0043 (0) 3127 / 20945 www.sherpa-connector.com

Mehr

QTrade GmbH Landshuter Allee 8-10 80637 München 089 381536860 info@qtrade.de Seite 1

QTrade GmbH Landshuter Allee 8-10 80637 München 089 381536860 info@qtrade.de Seite 1 QCentral - Ihre Tradingzentrale für den MetaTrader 5 (Wert 699 EUR) QTrade GmbH Landshuter Allee 8-10 80637 München 089 381536860 info@qtrade.de Seite 1 Installation A Haben Sie auf Ihrem PC nur einen

Mehr

EU-Verordnung Nr. 1907/2006 (REACH)

EU-Verordnung Nr. 1907/2006 (REACH) Was bedeutet REACH? REACH ist die EG-Verordnung Nr. 1907/2006 zur Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of CHemicals (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien). Mit dieser

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

Celsius 355 NH. Das gleiche Premium-Produkt aber jetzt verbessert bei der Zertifizierung

Celsius 355 NH. Das gleiche Premium-Produkt aber jetzt verbessert bei der Zertifizierung Celsius 355 NH Das gleiche Premium-Produkt aber jetzt verbessert bei der Zertifizierung Celsius 355 NH Das gleiche Premium-Produkt aber jetzt verbessert bei der Zertifizierung DAS GLEICHE PREMIUM-PRODUKT

Mehr

Großbeerener Spielplatzpaten

Großbeerener Spielplatzpaten Großbeerener Spielplatzpaten 1. Vorwort 2. Die Idee 3. Das Ziel 4. Die Spielplatzpaten 5. Die Aufgaben der Paten 6. Die Aufgaben der Gemeinde Großbeeren 1. Die Vorwort Die Gemeinde Großbeeren erfreut sich

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

Maß-, Montage- und Pflegeanleitung für Insektenschutzgewebe Spannrahmen SP 1/3 (für Kunststofffenster mit starrer Winkellaschenmontage)

Maß-, Montage- und Pflegeanleitung für Insektenschutzgewebe Spannrahmen SP 1/3 (für Kunststofffenster mit starrer Winkellaschenmontage) Maß-, Montage- und Pflegeanleitung für Insektenschutzgewebe Spannrahmen SP 1/3 (für Kunststofffenster mit starrer Winkellaschenmontage) Inhalt 1. Vorbemerkung 2 2. Maßanleitung 4 3. Montageanleitung 5

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln Erfahrungen aus den Ländern

Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln Erfahrungen aus den Ländern Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln Erfahrungen aus den Ländern Untersuchung und Erfassung lebensmittelbedingter Ausbrüche Informationsveranstaltung des Bundesinstituts für Risikobewertung am 25. Januar

Mehr

100 % weniger Maschinen Störungen deshalb = 100 % mehr Maschinen Effizienzen

100 % weniger Maschinen Störungen deshalb = 100 % mehr Maschinen Effizienzen neuer, revolutionärer Flaschen Strom als übergeordnetes Linien Automatisierungs System inklusive aller Maschinen für einen gesamten Linien Abschnitt zwischen zwei Maschinen Ihr Projekt: zwei vorhandene

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie ausführliche Informationen über die Refinanzierungsmöglichkeiten der Reisen bei der Lebenshilfe Dortmund

Mehr

Newsletter: Februar 2016

Newsletter: Februar 2016 1 ASR GmbH www.asr-security.de Newsletter: Februar 2016 Neue behördliche Vorgaben für Onlineschulungen Seit dem 01. Februar 2016 gelten neue behördliche Anforderungen an Online- Luftsicherheitsschulungen.

Mehr

Gefährliche Gemische sachgerecht einstufen und kennzeichnen

Gefährliche Gemische sachgerecht einstufen und kennzeichnen Gefährliche Gemische sachgerecht einstufen und kennzeichnen Dr. Bernd Glassl Jahrestagung der Gesellschaft für klinische Toxikologie Mainz, 13. November 2015 Global Harmonisiertes System (GHS) der Vereinten

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Trinkwasserkontrolle 100049982

Trinkwasserkontrolle 100049982 Gräubernstrasse 12 4410 Liestal Telefon ++41 61 552 20 00 Gemeinderat Bretzwil Wasserversorgung 4207 Bretzwil 04.10.2013 / Trinkwasserkontrolle 100049982 Erhoben am: 17.04.2013 Erhoben durch: SH Zeitpunkt

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Anleitung Postfachsystem Inhalt

Anleitung Postfachsystem Inhalt Anleitung Postfachsystem Inhalt 1 Allgemeines... 2 2 Einloggen... 2 3 Prüfen auf neue Nachrichten... 2 4 Lesen von neuen Nachrichten... 3 5 Antworten auf Nachrichten... 4 6 Löschen von Nachrichten... 4

Mehr

Externe Abfrage von E-Mail für Benutzer der HSA über Mozilla-Thunderbird

Externe Abfrage von E-Mail für Benutzer der HSA über Mozilla-Thunderbird Externe Abfrage von E-Mail für Benutzer der HSA über Mozilla-Thunderbird Vorweg zunächst einige allgemeine Worte: Sie müssen über einen Account bei uns verfügen und ein E-Mail-Postfach bei uns haben. Dann

Mehr

EÜR contra Bilanzierung

EÜR contra Bilanzierung Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters EÜR contra Bilanzierung Erleichterungen für Kleinunternehmer durch das BilMoG? In enger Zusammenarbeit mit Inhalt 1. Einführung...1 2. Wer

Mehr

M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien

M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien Bildung und Sport M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien Hinweise zum Skript: LMK = Linker Mausklick RMK = Rechter Mausklick LMT = Linke Maustaste RMT = Rechte Maustaste Um die Lesbarkeit

Mehr

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen!

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen! COMPACT Kurz und knapp und schnell gelesen! Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei DATEV Buchführung mit digitalen Belegen 2 Buchführung mit digitalen Belegen Die digitale Zusammenarbeit mit

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Grundsätze für die Überprüfung der besonderen Sachkunde von Sachverständigen

Grundsätze für die Überprüfung der besonderen Sachkunde von Sachverständigen Hrsg. Institut für Sachverständigenwesen e.v. Seite 1/5 Grundsätze für die Überprüfung der besonderen Sachkunde von Sachverständigen Grundsätze.doc Erstmals: 01/2000 Stand: 01/2000 Rev.: 0 Hrsg. Institut

Mehr

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde Ein Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz für Mecklenburg- Vorpommern aus Sicht der Stadt Loitz in Vorpommern Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde verschiedene Windkra.anlagen unterschiedlichen

Mehr

Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten. + 1 Minute Diskussion Passt!

Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten. + 1 Minute Diskussion Passt! Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten Also pro Seite ca. 30,3 Sek = 14 Min. + 1 Minute Diskussion Passt! Zunächst: Die Praxis in einem modernen Kammstall ohne Wärmetauscher Mit Vorraumanwärmung

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen Aufgrund des immensen Mangels an Spenderorganen

Mehr

BITel Box. Ihr Anrufbeantworter im BITel-Netz. Service

BITel Box. Ihr Anrufbeantworter im BITel-Netz. Service Service Als Anbieter aus der Region für die Region ist BITel vor Ort. Qualität und Service werden hier groß geschrieben. Wenn sich einmal Störungen oder Fragen ergeben, sind wir jederzeit gerne für Sie

Mehr

Kapitalerhöhung - Verbuchung

Kapitalerhöhung - Verbuchung Kapitalerhöhung - Verbuchung Beschreibung Eine Kapitalerhöhung ist eine Erhöhung des Aktienkapitals einer Aktiengesellschaft durch Emission von en Aktien. Es gibt unterschiedliche Formen von Kapitalerhöhung.

Mehr

Stand 15. Oktober 2015. Fragen und Antworten

Stand 15. Oktober 2015. Fragen und Antworten Stand 15. Oktober 2015 Fragen und Antworten Caritaspanel auf einen Blick (Link) Fragebogen als PDF (Link) Online-Befragung: https://www.skopos1.de/uc /caritaspanel/ 2 Hintergrund: Das IAB-Betriebspanel

Mehr

Angaben zu einem Kontakt...1 So können Sie einen Kontakt erfassen...4 Was Sie mit einem Kontakt tun können...7

Angaben zu einem Kontakt...1 So können Sie einen Kontakt erfassen...4 Was Sie mit einem Kontakt tun können...7 Tutorial: Wie kann ich Kontakte erfassen In myfactory können Sie Kontakte erfassen. Unter einem Kontakt versteht man einen Datensatz, der sich auf eine Tätigkeit im Zusammenhang mit einer Adresse bezieht.

Mehr