Die bikablo Visual Facilitating Trainings der Kommunikationslotsen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die bikablo Visual Facilitating Trainings der Kommunikationslotsen"

Transkript

1

2 Die bikablo Visual Facilitating Trainings der Kommunikationslotsen Visual Facilitating ist eine neue Methode, um Information und Dialog in Echtzeit visuell sichtbar zu machen. In Präsentationen, Workshops, Coaching, Training und Meeting also überall dort, wo Menschen Dialoge führen, Zusammenarbeit planen und nachhaltig lernen wollen. In unseren bikablo Visual Facilitating Trainings bieten wir Ihnen den Einstieg in die Welt der visuellen Sprache. Ob als Trainer, Coach, Moderator, Facilitator, Unternehmensberater, Führungskraft oder Projektmanager, Sie starten in einer kleinen Gruppe mit Techniken, visuelle Zutaten und Methoden. Egal wie groß Ihr zeichnerisches Talent ist, Sie erlernen die visuelle Sprache für Notizen im kleinen Format ebenso wie für Flipchart und Pinnwand. Unser Ziel: Sie sollen so viel Spaß haben und so viel lernen, dass Sie am nächsten Tag gleich loslegen können! Wofür kann ich Visual Facilitating verwenden? Unsere Erfahrung, die von der Lernforschung bestätigt wird: Menschen arbeiten effektiver zusammen, wenn sie ihren eigenen Prozess grafisch verfolgen und Zusammenhänge visuell erfassen können. Visual Facilitating bedeutet lebendiges, lustvolles und beteiligungsorientiertes Lernen, Forschen, im Dialog sein. Wer mit Visual Facilitating arbeitet, wertschätzt Beiträge aus der Gruppe, fördert besseres Verstehen und gelangt zu emotionalen, tiefgründigen und nachhaltigen Ergebnissen. Vor allem: Visual Facilitating macht Spaß! Die Kommunikationslotsen begleiten Sie bei Ihren ersten Schritten zum Visual Facilitator (Level 1) und bieten eine breite Angebotspalette zur Weiterbildung und Vertiefung (Level 2).

3 Visualisieren lernen ohne zeichnen zu können mit der bikablo Technik In über 8 Jahren Praxisarbeit haben die Kommunikationslotsen eine universell einsetzbare visuelle Sprache entwickelt, die jede/r lernen kann: Die bikablo Technik. Eine zeichnerische Begabung ist ausdrücklich keine Voraussetzung! Auf der bikablo Technik basieren die Produkte der bikablo Reihe, die wir zusammen mit der Neuland GmbH & Co. KG entwickeln (s. u.). In unseren Trainings haben wir sie bereits Hunderten von Teilnehmenden vermittelt. Die Grundidee der bikablo Technik Visualisieren ist (im Gegensatz zu den bildenden Künsten) eine Alltagssprache mit Grammatik und Vokabeln, die man wie jede andere Sprache erlernen kann. Sie lernen, sich mit Schrift, Symbolen, Figuren und Grafik visuell auszudrücken und diese Zeichentechnik als Trainer, Coach, Führungskraft oder Facilitator einzusetzen. Ein paar Worte zu Urheberrecht und Nutzung Bitte beachten Sie vor Ihrer Anmeldung zu unseren bikablo Visual Facilitating Trainings: Die bikablo Zeichentechnik und alle bikablo Fortbildungen wurden in fast 10jähriger Arbeit entwickelt und sind urheberrechtlich geschützt. Dies ist notwendig, um in Zukunft eine hohe Qualität zu sichern, die Sie zu Recht von der Marke bikablo und von den Kommunikationslotsen erwarten können. Als Teilnehmende/r unserer Fortbildungen erwerben Sie das Recht, die vermittelten Bildelemente, Zeichentechniken und Visualisierungsmethoden für Ihre Arbeit zu nutzen. Das Recht, die bikablo Zeichentechnik, die bikablo Fortbildungen oder Teile daraus an Dritte weiterzuvermitteln, bleibt davon ausgeschlossen. Dies gilt für die offenen wie für die inhouse- Trainings. Bitte sprechen Sie uns im Zweifelsfall an!

4 bikablo Visual Facilitating Trainings Inhouse Visual Facilitating inhouse Trainings Wir führen unsere Trainings auf Anfrage auch für geschlossene Gruppen und als Inhouse- Angebot für Ihre Organisation durch. Inhaltlich orientieren wir uns an unseren bewährten Visual Facilitating bikablo Trainings (Level 1 und 2). Nach Absprache passen wir die Inhalte speziell an Ihre Befürfnisse und Themen an (z.b. Produkt/Marke, Coaching, Führung, Projekt management, IT-Themen, etc.). Level 1 Visual Facilitating für Einsteiger bikablo Training (Level 1.1) Das zweitägige Einsteigertraining für Neulinge und Neugierige. Auch wenn Sie glauben, kein Zeichentalent zu haben hier lernen Sie mit der bikablo Technik das visuelle Grundvokabular und die Zutaten für Visualisierung kennen. Und dazu einfache Flipchart-Vorlagen, die sie am nächsten Tag gleich in der Praxis verwenden können! Visual Facilitating für Anwender bikablo Training (Level 1.2) Das zweitägige Anwendertraining für fortgeschrittene Einsteiger: Sie haben Level 1.1 absolviert. Oder: Sie haben bereits ihre ersten Schritte in der Welt der visuellen Sprache gemacht (z. B. in Ihrer Berufspraxis mit den bikablo Produkten) und wollen mehr: Details und Feinheiten der bikablo Technik, Symbole, Grafik und Figuren zu aussagestarken Bildwelten verbinden und methodisch in der eigenen Gruppenarbeit einsetzen. Level 2 Visual Facilitating Lernforum für Fortgeschrittene bikablo Training (Level 2) Das eintägige Lernforum für alle Level-1- Absolventen, die ihre Kenntnisse austauschen, vertiefen und auffrischen wollen. Jedes Lernforum hat einen speziellen Fokus, den wir mit Trainer-Inputs, Übungen und Praxisanwendungen erarbeiten. Hier trifft sich die Community der Visual Facilitators von heute und morgen, um gemeinsam ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zu erweitern. Visuell präsentieren, vermitteln und erklären bikablo Training (Level 2) Das zweitägige Fortgeschrittenentraining für alle Level-1-Absolventen, die im Dialog mit der Gruppe Methoden, Modelle, komplexe Inhalte oder Herzensthemen präsentieren wollen: abstrakte Inhalte in aussagekräftige Schau-Bilder übersetzen, sie live am Flipchart zeichnen, Zuhörer in Gesprächspartner verwandeln und Frontalbeschallung in nachhaltiges Lernen. Weitere Trainings in Vorbereitung: visuelles Projektmanagement Visual Coaching Methodentraining visuell moderieren und Dialoge begleiten

5 Visual Facilitating für Einsteiger (Level 1.1) Das zweitägige Einsteigertraining für Neulinge und Neugierige Auch wenn Sie glauben, kein Zeichentalent zu haben hier erlernen Sie mit der bikablo Technik das visuelle Grundvokabular und die Zutaten für Visualisierung. Zum Beispiel für einfache Flipchart-Vorlagen, die sie am nächsten Tag gleich in der Praxis verwenden können! Was Sie erwartet Wir konzentrieren uns in diesem Training auf die zeichnerischen Grundlagen und Darstellungstechniken der visuellen Sprache: Egal, wie groß Ihr Talent ist, in einer kleinen Lerngruppe machen Sie Ihre ersten zeichnerischen Schritte am Flipchart und erfahren, wie Sie mit kleinen Details große Flächen klar, attraktiv und lebendig gestalten. Die beiden Trainer nehmen sich viel Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie von Ihrem individuellen Stand aus mit Hinweisen und Techniken in die Welt der visuellen Sprache zu führen. Stifthaltung und Linienführung: Wie ziehe ich saubere Linien und teile meine Flipchart- Fläche auf? Grafik und Textcontainer: Wie gestalte ich aus geometrischen Grundformen einfache Pfeile und Verbindungselemente, um Zusammenhänge auf der Fläche grafisch darzustellen? Mit welchen Textcontainern (z. B. Sprechblasen) kann ich welche inhaltliche Aussage unterstützen? Gegenstände und Symbole: Wie zeichne ich ganz einfache Symbole, mit denen ich Aussagen verdeutlichen kann? Was brauche ich unbedingt, was kann ich weglassen? Farbe und Fläche: Welche schnellen und einfachen Möglichkeiten gibt es, Elemente und Flächen farbig zu gestalten, um die grafische Struktur zu unterstützen? Schrift: Wie kann ich meine Schrift am Flipchart lesbarer und attraktiver gestalten? Plakate und Settings: Wie verbinde ich die Zutaten (Grafik, Schrift, Symbole, Figuren und Farbe) zu treffenden bildlichen Umsetzungen meiner Inhalte und aussagekräftigen Plakaten für Begrüßung, Tagesagenda, Methodenerklärung oder Gruppenarbeit?

6 Visual Facilitating für Einsteiger (Level 1.1) Dieses Angebot ist für Sie das richtige, wenn Sie zum Beispiel... (noch) der Überzeugung sind, zwei linke Hände zu haben, und trotzdem gerne Visualisieren lernen möchten. bisher noch keine Visual Facilitating Fortbildung bei uns oder einem anderen Anbieter gemacht haben. bisher nur wenig oder keine Erfahrungen mit dem Visualisieren an Flipchart und Pinnwand haben und Ihre Flipcharts ohne großen Aufwand klarer, attraktiver und lebendiger gestalten wollen. Ihre Flipchart-Schrift verbessern und durch ein Grundvokabu lar an Grafik, Symbolen und ganz einfachen Figuren ergänzen möchten. Trainer Zwei qualifizierte Trainer der Kommunikationslotsen (bis 10 TN ein Trainer, max. 14 TN). Ort Neuland Facilitators Trainingscamp, Am Kreuzacker 7, Eichenzell (bei Fulda) Zeiten 1. Tag: Uhr, 2.Tag: Uhr Preis EUR 880, inkl. Raum- und Materialkosten, Mittagessen und Pausenverpflegung, zzgl. gesetzliche MwSt. Urheber- und Nutzungsrechte Unser Trainingskonzept und die im Training verwendete Methodik unterliegen dem Urheberrecht. Näheres auf Seite 3 dieses Dokuments. Dokumentation Für Ihre Nachbereitung erhalten Sie eine digitale Fotodokumentation der Ergebnisse und ein PDF-Handout mit Material, Links und Literatur zum Thema. bikablo starter kit Zusätzlich im Preis inbegriffen ist das bikablo Starter Kit, mit dem Sie gleich loslegen können: Ein Set an Neuland- Markern und das bikablo Sketchbook (Skizzenbuch mit visuellen Vorlagen und Übungen). Neuland-Rabatt Unser Kooperationspartner Neuland gewährt Teilnehmenden unserer Trainings einen Rabatt aufs gesamte Sortiment (kann nicht mit bestehenden Rabattregelungen kombiniert werden) Anmeldung auf unserer Website, per Fax, per (info@kommunikationslotsen.de) oder per Post: Kommunikationslotsen, Mucher Str. 29, Much-Marienfeld. Termine, Anmeldung und Konditionen:

7 Visual Facilitating für Anwender (Level 1.2) Das zweitägige Anwendertraining für fortgeschrittene Einsteiger Sie haben Level 1.1 absolviert. Oder: Sie haben bereits ihre ersten Schritte in der Welt der visuellen Sprache gemacht (z. B. in Ihrer Berufspraxis mit den bikablo Produkten) und wollen mehr: Details und Feinheiten der bikablo Zeichentechnik, Symbole, Grafik und Figuren zu aussagestarken Bildwelten verbinden und methodisch in der eigenen Gruppenarbeit einsetzen. Was Sie erwartet Alle Grundlagen der bikablo Technik werden noch einmal genau erklärt (»Wo setze ich den ersten Strich? Wie schattiere ich eine Sprechblase? Welche Farben verwende ich am besten?«). Im Fokus stehen dann Methoden, um Visualisierungs-Zutaten zu einfachen»bildbegriffen«und komplexen»schau-bildern«zu kombinieren. Dazu verwenden wir eigens dafür entwickelte Kreativitätstechniken wie die Symbol-Safari. Schließlich erhalten Sie Inspirationen und Anleitungen, wie Sie mit einfachen»visuellen Interventionen«Gruppenpozesse moderieren können. Den Abschluss bildet eine Praxiswerkstatt, in der Sie das Gelernte mit Ihren eigenen Methoden, Settings und Inhalten verbinden und der Gruppe präsentieren. Zutaten für Visualisierung: Was sind die Regeln, um aus geometrischen Grundformen einfache grafische Elemente, Textcontainer und Symbole zu entwickeln? Wie verwende ich Farbe zum Colorieren und Schattieren? Überlappen und Verschmelzen: Wie verbinde ich die Elemente miteinander, um komplexe Zusammenhänge darzustellen? Wie baue ich ein Schau-Bild Schritt für Schritt auf? Kleine Figuren mit großen Gefühlen: Wie zeichne ich einfache Figuren und ihre Emotionen, und wie verbinde ich sie zu typischen Situationen? Vom Inhalt zum Bild: Wie übersetze ich trockene, abstrakte Begriffe und Themen in treffende, aussagekräftige Bild-Situationen? mobile Elemente: Wie verbinde ich Visualisierung mit Moderationskarten? Wie kann ich einfach und wirkungsvoll mit beweglichen Zeichnungen Inhalte transportieren? Methodenplakate: Wie verbinde ich die Zutaten für Visualisierung zu attraktiven Flipchart- oder Pinnwand-Plakaten, die ich in der Gruppenarbeit einsetzen kann? Praxiswerkstatt: Wie gestalte ich eine visuelle Strategie für mein nächstes Meeting, mein nächstes Projekt, mein nächstes Training?

8 Visual Facilitating für Anwender (Level 1.2) Dieses Angebot ist für Sie das richtige, wenn Sie zum Beispiel... bereits eine Visualisierungs-Fortbildung gemacht haben und Ihre Fertigkeiten erweitern möchten oder ihre Fähigkeiten aus dem Level 1.1-Training erweitern und auffrischen möchten. bereits erste Visualisierungs-Erfahrungen gesammelt haben, z. B. autodidaktisch mit unseren bikablo Produkten, und Ihre Kenntnisse vertiefen möchten. eine gute Flipchart-Handschrift haben und Ihre Plakate grafisch-zweidimensional gestalten möchten. bereits visuell arbeiten, Ihnen aber noch die Strategien zur Umsetzung von Inhalten in aussagekräftige Schau-Bilder fehlen. Trainer Zwei qualifizierte Trainer der Kommunikationslotsen (bis 10 TN ein Trainer, max. 14 TN). Ort Neuland Facilitators Trainingscamp, Am Kreuzacker 7, Eichenzell (bei Fulda) Zeiten 1. Tag: Uhr, 2.Tag: Uhr Preis EUR 880, inkl. Raum- und Materialkosten, Mittagessen und Pausenverpflegung, zzgl. gesetzliche MwSt. Urheber- und Nutzungsrechte Unser Trainingskonzept und die im Training verwendete Methodik unterliegen dem Urheberrecht. Näheres auf Seite 3 dieses Dokuments. Dokumentation Für Ihre Nachbereitung erhalten Sie eine digitale Fotodokumentation der Ergebnisse und ein PDF-Handout mit Material, Links und Literatur zum Thema. bikablo starter kit Zusätzlich im Preis inbegriffen ist das bikablo Starter Kit, mit dem Sie gleich loslegen können: Ein Set an Neuland- Markern und das bikablo Sketchbook (Skizzenbuch mit visuellen Vorlagen und Übungen). Neuland-Rabatt Unser Kooperationspartner Neuland gewährt Teilnehmenden unserer Trainings einen Rabatt aufs gesamte Sortiment (kann nicht mit bestehenden Rabattregelungen kombiniert werden) Anmeldung auf unserer Website, per Fax, per (info@kommunikationslotsen.de) oder per Post: Kommunikationslotsen, Mucher Str. 29, Much-Marienfeld. Termine, Anmeldung und Konditionen:

9 Visual Facilitating Lernforum (Level 2): Das eintägige Fortgeschrittenen-Treffen für Austausch, Auffrischung und Vertiefung Hier trifft sich die Community der Visual Facilitators von heute und morgen, um gemeinsam Wissen und Fertigkeiten zu erweitern. Jedes Lernforum hat einen speziellen Fokus, den wir mit Trainer-Inputs, Übungen und Praxisanwendungen erarbeiten. Was Sie erwartet Der Forumstag (an- und abreisefreundlich: Uhr) gliedert sich in drei Teile: Anschauen und reflektieren: Originale aus der Praxis der Kommunikationslotsen bieten Gelegenheit zum Abschauen, Nachmachen und Vergleichen. Gerne können auch Sie ihre Visualisierungen mitbringen und ein qualifiziertes Feedback erhalten! Üben und vertiefen: Wir üben und wiederholen die Grundlagen des Visualisierens und erweitern unsere Fertigkeiten mit den Tipps und Tricks des Trainers und der anderen Teilnehmenden. Entdecken und weiterentwickeln: Inspiriert durch einen technischen oder methodischen Input mit anschließender Übungsphase entwickeln wir neue Visualisierungen oder sammeln Erfahrungen mit neue Gruppeninterventionen. Dieses Angebot ist für Sie das richtige, wenn Sie zum Beispiel... bereits eine Visualisierungs-Fortbildung (inhouse, Level 1 oder 2) bei uns gemacht haben und Ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern möchten. zu einem speziellen Fokus Inspiration und Anleitung brauchen (Themen umseitig). Sie sich mit anderen visuell arbeitenden Menschen austauschen und Ihre Visualisierungen zur Diskussion stellen möchten. nach einiger Zeit der Praxiserfahrung mit Visual Facilitating neue Impulse brauchen.

10 Visual Facilitating Lernforum (Level 2) Thema des Lernforums : Graphic Recording»Recording«heißt Aufnehmen: Der Graphic Recorder doku mentiert Präsentationen, Dialoge oder Konferenzen»in Schallgeschwindigkeit«, übersetzt also Inhalte (fast) simultan in Visualisierungen. Wir geben Einblick in dieses spannende Berufsbild und trainieren uns im Zuhören (Aufnehmen), Ordnen (Sinnzusammenhänge erkennen und in Reihung bringen) und Wiedergeben (Wort-Bild-Kombinationen, Layouts, Bildwelten). Mit Tipps und Tricks aus der reichhaltigen Erfahrungs-Schatztruhe der Kommunikationslotsen. Weitere Termine und Themen laufend auf unserer Website! Trainer Zwei qualifizierte Trainer der Kommunikationslotsen (bis 10 TN ein Trainer, max. 14 TN). Ort Neuland Facilitators Trainingscamp, Am Kreuzacker 7, Eichenzell (bei Fulda) Zeiten Uhr Preis EUR 310, inkl. Raum- und Materialkosten, Mittagessen und Pausenverpflegung, zzgl. gesetzliche MwSt. Urheber- und Nutzungsrechte Unser Trainingskonzept und die im Training verwendete Methodik unterliegen dem Urheberrecht. Näheres auf Seite 3 dieses Dokuments. Dokumentation Für Ihre Nachbereitung erhalten Sie eine digitale Fotodokumentation der Ergebnisse und ein PDF-Handout mit Material, Links und Literatur zum Thema. Neuland-Rabatt Unser Kooperationspartner Neuland gewährt Teilnehmenden unserer Trainings einen Rabatt aufs gesamte Sortiment (kann nicht mit bestehenden Rabattregelungen kombiniert werden) Anmeldung auf unserer Website, per Fax, per (info@kommunikationslotsen.de) oder per Post: Kommunikationslotsen, Mucher Str. 29, Much-Marienfeld. Termine, Anmeldung und Konditionen:

11 Visuell präsentieren, vermitteln und erklären (Level 2) Zweitägiges Special für Fortgeschrittene Das zweitägige Fortgeschrittenentraining für alle Level-1-Absolventen, die Methoden, Modelle oder Herzensthemen präsentieren wollen: abstrakte Inhalte in Schau-Bilder übersetzen, live am Flipchart zeichnen, Zuhörer in Gesprächspartner verwandeln und Frontalbeschallung in nachhaltiges Lernen. Was Sie erwartet Sie wollen komplexe Inhalte vermitteln, ohne Ihre Gesprächspartner zu überfordern? Sie möchten in Ihrer nächsten Präsentation einen Unterschied machen und ohne unübersichtliche und ermüdende Power-Point-Folien auskommen? Sie möchten Ihr Gegenüber auf mehreren Kanälen erreichen und gleichzeitig persönlich ansprechen? Visualisierung entfaltet, wenn sie den Dialog oder Vermittlungsprozess simultan begleitet, ein erstaunliches Potential. In diesem Training vermitteln wir die Grundlagen des visuellen Präsentierens und nähern uns dem Ziel einer authentischen, nachhaltig wirkungsvollen Präsentation auf drei Ebenen: Erzählerisch denken und bildhaft vermitteln: Mit didaktische Methoden wie Advanced Organizers oder Storytelling suchen wir gemeinsam nach dem zentralem Kern Ihrer Botschaft und den Hauptargumenten. Mit einem einfachen Schritt-für-Schritt-Verfahren und eigens entwickelten Kreativitätstechniken verwandeln wir Ihr Thema in eine»wissensgeschichte", die wir sprachlich und zeichnerisch umsetzen. Gleichzeitig sprechen und zeichnen: Simultan visualisieren und verbal erklären aktiviert zwei synchrone Lernkanäle, was die Botschaft nachhaltiger im Gedächtnis des Gesprächspartners verankert. Wir reduzieren dafür unser visuelles Vokabular noch einmal und erarbeiten Strategien, um den richtigen Strich im richtigen Moment zu setzen. Einfache Bildvorlagen, visuelle Effekte und mobile Elemente unterstützen uns dabei. Im Dialog präsentieren: Wir machen unsere Zuhörer zu Gesprächspartnern, indem wir sie ins Geschehen unserer»wissensgeschichte«miteinbeziehen und ihre Beiträge durch Visualisierung würdigen. Wir zeigen Ihnen die Erfolgsfaktoren für optisch ansprechende Präsentationen, die in Echtzeit entstehen. Wir trainieren das gleichzeitige Visualisieren und Präsentieren und zeigen Ihnen Kombinationsmöglichkeiten von Vorbreitung und partiellen live-erarbeitung. Und wir Erproben in einer kleinen, angenehmen Gruppe die Wirkung Ihrer Präsentation.

12 Visuell präsentieren, vermitteln und erklären (Level 2) Dieses Angebot ist für Sie das richtige, wenn Sie zum Beispiel... bereits einen unserer Level-1-Trainings (früher: Visual Facilitating Training Basic) absolviert haben. Erfahrung damit haben, Inhalte vor Menschen zu präsentieren. in Ihrem Berufsalltag komplexe, daten lastige oder abstrakte Themen anschaulich vermitteln wollen sei es als Dozent, Kundenberater oder Führungskraft. bis jetzt mit vorbereiteten Visualisierungen präsentieren und lernen möchten, das live vor der Gruppe zu tun. eine Alternative zu Powerpoint als Präsentationsmedium suchen. Ihre Rethorik durch visuelle Sprache bereichern möchten. Trainer Zwei qualifizierte Trainer der Kommunikationslotsen (bis 10 TN ein Trainer, max. 14 TN). Ort Neuland Facilitators Trainingscamp, Am Kreuzacker 7, Eichenzell (bei Fulda) Zeiten 1. Tag: Uhr, 2.Tag: Uhr Preis EUR 880, inkl. Raum- und Materialkosten, Mittagessen und Pausenverpflegung, zzgl. gesetzliche MwSt. Urheber- und Nutzungsrechte Unser Trainingskonzept und die im Training verwendete Methodik unterliegen dem Urheberrecht. Näheres auf Seite 3 dieses Dokuments. Dokumentation Für Ihre Nachbereitung erhalten Sie eine digitale Fotodokumentation der Ergebnisse und ein PDF-Handout mit Material, Links und Literatur zum Thema. Neuland-Rabatt Unser Kooperationspartner Neuland gewährt Teilnehmenden unserer Trainings einen Rabatt aufs gesamte Sortiment (kann nicht mit bestehenden Rabattregelungen kombiniert werden) Anmeldung auf unserer Website, per Fax, per (info@kommunikationslotsen.de) oder per Post: Kommunikationslotsen, Mucher Str. 29, Much-Marienfeld. Termine, Anmeldung und Konditionen:

13 bikablo Visual Facilitating Inhouse Trainings Das individuelle Visual Facilitating Training für Ihr Team Buchen Sie bei uns Ihr individuelles Visual Facilitating Training maßgeschneidert auf die Bedürfnisse Ihres Teams, Ihrer Organisation oder Ihres Netzwerks! Wir führen unsere Visual Facilitating Trainings auf Anfrage auch für geschlossene Gruppen und als Inhouse-Angebot für Ihre Firma, Ihren Verband oder Ihr Netzwerk durch. Unsere Inhouse-Trainings werden je nach Teilnehmenden-Zahl von einem oder zwei qualifizierten Trainern der Kommunikationslotsen geleitet und von Ihnen selbst organisiert (Termin, Ort, Teilnehmende, Räumlichkeiten, Materialbedarf, etc.). Deshalb ist das Inhouse-Training im Vergleich zu unseren offenen Trainings preiswerter und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Themen und Methoden zum Teil der Ausbildung werden zu lassen. Inhaltlich orientieren wir uns an unseren bewährten Visual Facilitating bikablo Trainings (Level 1 und 2). Nach Absprache passen wir die Inhalte speziell an Ihre Befürfnisse und Themen an (z.b. Produkt/Marke, Coaching, Führung, Projektmanagement, IT-Themen, etc.). Wir empfehlen Ihnen, für ein Training zwei Tage einzuplanen. Möglich ist aber auch ein Kurztraining von einem Tag oder ein Impulsvortrag mit Übungen, der z. B. in eine Konferenz oder Tagung integriert werden kann. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!

14 bikablo Visual Facilitating Inhouse Trainings Trainingsinhalte und Module angepasst an Ihre Interessen und Bedürfnisse Visual Facilitating für Einsteiger oder Anwender (Siehe die Beschreibung unserer offenen Trainings) Visualisierung in der Moderation/ im Dialog mit der Gruppe/ im Projektmanagement > Methodenerklärung und Arbeitsaufträge an die Gruppe > Dialoge in Echtzeit und vor der Gruppe als grafische Struktur darstellen > einfache Plakat-Vorlagen, um gemeinsam mit der Gruppe ein Thema zu eröffnen, Wissen abzufragen, einen Prozess zu planen und ein Feedback einzuholen > Moderationskarten und mobilen Elementen mit den Vorteilen des Visual Facilitating verbinden > Eigene Visualisierungs-Bibliothek und gemeinsam genutze Plakatlayouts erarbeiten > Neue Symbole für Ihre Arbeit erfinden Visualisierung und Großgruppenmethoden (Facilitating) > Die Haltung und Methodik des Facilitators (Berater und Begleiter von Veränderungsprozessen) kennen lernen > Dialogmethoden aus dem Facilitating-Repertoire der Kommunikationslotsen (z. B. World Café, Open Space oder Dynamic Facilitating) erlernen und ausprobieren > Methodenerklärung und Arbeitsaufträge an die Gruppe Kreativitätstechniken > Mit Visual Facilitating bekannte Kreativitätstechniken (Brainstorming, Mind Mapping, Morphologisches Raster) und neue Methoden erlernen und ausprobieren Graphic Recording > Die Arbeit und Methoden des Graphic Recorders (der Veranstaltungen und Dialoge in Echtzeit visuell dokumentiert) kennen lernen > in Echtzeit ein Bild oder eine visuelle Struktur für eine Aussage finden > Als Grapic Recorder auf unterschiedlichen Formaten (von A4 bis zur großen Wandzeitung) üben Trainer Ein oder zwei qualifizierte Trainer der Kommunikationslotsen (je nach Gruppengröße) begleiten Sie durch diese Fortbildung Ort Gerne führen wir Ihr Inhouse-Training im Neuland Facilitators Trainingscamp in Eichenzell bei Fulda oder den Räumlichkeiten Ihrer Wahl durch. Trainingssprachen Wir bieten unsere inhouse-trainings auch im Ausland an. Unsere Trainingssprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch Dokumentation Für Ihre Nachbereitung erhalten Sie eine digitale Fotodokumentation der Ergebnisse und ein PDF-Handout mit Material, Links und Literatur zum Thema. Wir empfehlen für jeden Teilnehmenden das bikablo Starter Kit, mit dem sie gleich loslegen können: Ein Set an Neuland-Markern und das bikablo Sketchbook (Skizzenbuch mit visuellen Vorlagen und Übungen). Information, Beratung und Angebot Bitte kontaktieren Sie uns unter oder telefonisch: +49 (0) und fordern Sie ein individuelles Angebot an. Urheber- und Nutzungsrechte, Konditionen Unser Trainingskonzept und die im Training verwendete Methodik unterliegen dem Urheberrecht. Näheres auf Seite 3 dieses Dokuments.

15 Visual Facilitating Trainings Level 1 Feedbacks der Teilnehmenden»Ich habe ein Stück weit wieder das innere Kind entdeckt. Ich werde das privat wie auch beruflich gut umsetzen können.«tobias Kemmler, EnBW Gas GmbH»Ich fühle mich reich beschenkt. Es war immer wieder etwas Neues und noch einmal wieder etwas mehr. Ich habe ein bischen befürchtet, das ist jetzt so ein langweiliges Moderatorenthema. Das war es überhaupt nicht. Großartig. Ich finde, es ist eine absolut runde Sache. Ich fühle mich glücklich, erschöpft, danke!«claudia Henrichs, chc-team»ich nehme sehr viel mit, auch an Tipps und Tricks und Möglichkeiten, das zu komprimieren. Und ich weiß auch schon wo und wie ich das einsetzen kann und werde das auch sofort umsetzen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei euch.«artur Zoll, TAM GmbH»Ich habe viel gelernt von euch und von allen Teilnehmenden. Dafür vielen, vielen Dank an alle!«dorothee Zensen, DHL Freight GmbH»Das Seminar»Visuelle Moderation«, (so nennt sich das Visual Facilitating Training für Einsteiger bei Neuland Schweiz), ist bei den Schweizer Anwendern auf offene Ohren, Augen und Hände gestossen. Wirksam wird die Methode angewendet und immer öfters begegnet man der visuellen Moderation in Trainings, Meetings und Konferenzen. Es ist toll, als Anbieter die Echos von Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Freude der Anwender zu hören.«conny Wetter, Unternehmerin der Neuland AG in Rotkreuz»Es hat Spass gemacht. Die Harmonie der Trainer war super. Und ich bin mit einem Rucksack voll mit Proviant aus dem Seminar gegangen.«caroline Wyss»Die Angst vor dem Zeichnen ist schlagartig verschwunden. Grosse Freude beim Gestalten eingetreten. Und ich bin voller Tatendrang, das Gelernte in meiner Praxis umzusetzen.«katharina Bertsch»Gefreut haben mich die tollen Trainer und Teilnehmer. Und ich habe ein wunderbares Tool erhalten, um meine Arbeit facettenreicher und treffsicherer zu gestalten. Ich werde ab jetzt viel mehr mit Bildern unterstützen und einfache Dinge visualisieren.«miriam Bleuler»Ich war sofort in der Lage schnell und einfach meine Ideen umzusetzen. Lustvoll mit dem Gelernten zu arbeiten bin ich in meine Praxis über gegangen. Das Seminar ist ausserordentlich nachhaltig. Und es war eines der besten Seminare welches ich in letzter Zeit gemacht habe.«hans-peter Acker»Beschwingt habe ich das Seminar verlassen, mit Lust weiter dran zu bleiben. Ich werde für mich die passenden Symbole aussuchen und anwenden, anwenden, anwenden... Ich kann das Seminar wärmstens weiterempfehlen.«monique Moretti»Mit Hilfe der Trainingleiter wurde mir klar, wie schnell man so gut werden kann in der Bildsprache. Positiv und voller Erwartungen an meine Umsetzung habe ich das Seminar beendet.«barbara Suppé

16 Visual Facilitating Trainings Level 2 (bisher:»advanced«) Feedbacks der Teilnehmenden»Mein Trainerleben ist nach dem Visual Facilitating Advanced bei Euch bunter, einfacher und glücklicher geworden. Bunter, weil Ihr mit mir den Schatz einer völlig neuen Formensprache geteilt habt. Einfacher, weil diese Formen so wunderbar schnell von der Hand gehen und dabei brillant aussehen. Und glücklicher, weil der Effekt bei den Teilnehmern einfach unglaublich gut ankommt. Allein einen Wermutstropfen gibt es: Ihr habt bei mir eine Sucht geweckt. Und Süchtige wollen nur das Eine: mehr! Wann kommt der Kurs III?«Katharina Hecht, Kick: Unternehmensberatung GmbH, Berlin»Auch im Advanced-Kurs geht es bei der Bildgestaltung darum, es einfach zu machen (und schnell). Und das Einfache ist wie immer schon schwer genug... und sieht saugut aus. Ich hab's dann eben auf das Maximum reduziert.«miike Keppler, Coaching-Training-Beratung, Erftstadt-Gymnich»Visual Facilitating Advanced hat meine Bilderbibliothek erweitert und ich konnte nach Herzenslust Prozesse visualisieren. Das hat meine Spontaneität und Präzision im Workshop erhöht und meinen Kunden neue Verständnismöglichen eröffnet. In der Einfachheit der Darstellung liegt die Kraft«Nikola Alberts, Führungskräfte- & Organisationsentwicklung, Köln»Ich hatte etliche Aha-Erlebnisse, weil wir das»warum«und»wie«der Visualisierung vertieft haben. Die Übungsaufgaben waren eine Herausforderung und es war schön festzustellen, dass ich sie doch bewältigen konnte. Was mir besonders gut gefallen hat: Natürlich wieder all die neuen Ideen und Anregungen vom Trainer und von den anderen Teilnehmenden, Die Trainings-Atmosphäre, daß der Trainings-Ablauf und die tatsächliche Ausgestaltung immer mit uns abgestimmt war, Musik zum Visualisieren, das Umfeld und die Sorge für unser leibliches Wohl bei Neuland. und: Arbeitsmaterial satt! Meine Flipcharts für die Seminare sehen jetzt ganz anders aus und sind zumindest hier im Uniklinikum unverwechselbar...«claudia Wachter, Uniklinik Ulm»Ich fand die beiden Tage sehr inspirierend. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir die Agenda erst im Training selbst festgeklopft haben. So konnte jeder seine Interessen einbringen, womit das Training dann zur runden Sache wurde. Ich habe den Advanced auch schon zwei anderen Absolventen des Grundkurses empfohlen und kann mir angesichts der Modulbauweise und Eurer eigenen Weiterentwicklung gut vorstellen, das Training in zwei, drei Jahren noch einmal zu besuchen.«dirk Saul, Dipl.-Pädagoge»Meine Seminare, die ich letzte und diese Woche gehalten habe, waren eine Granate. Meine Teilnehmer waren unter anderem ganz besonders von der Visualisierung meiner vorbereiteten Flipcharts beeindruckt und konnten sich so den zu vermittelnden Stoff sehr gut merken. Über dieses Feedback habe ich mich riesig gefreut.euer Seminar war so super klasse, dass ich mich bei meinem Chef schon mehrfach bedankt habe, dass ich daran teilnehmen konnte.«angelika Scholz, Leitung Personaladministration, L&S Deutschland Schuhhandels GmbH, Ober-Ramstadt

17 Visual Facilitating Trainings Inhouse Feedbacks der Teilnehmenden»Firstly many thanks for your excellent training, everyone has commented on how your style matched the group and the journey you took us on was so flexible to our needs. Not to mention the improved drawing skills and confidence that everyone has gained. I really noticed my practice has changed and improved this week on a 2 day workshop. I am much more confident to start with a blank piece of paper and let the graphics evolve in front of the group.«dig Woodvine, Director, XCL Ltd, Reaseheath, Nantwich, UK»Prozesse, Entscheidungen und Massnahmen an Workshops, Meetings etc. zu visualisieren, ist immer ein grösseres Bedürfnis unserer Firma. Deshalb haben wir einen Partner gesucht, der uns in der Befähigung der Mitarbeitenden, welche diese Fähigkeit im Alltag anwenden, unterstützt. Wir arbeiten viel mit den Kommunikationslotsen zusammen, mit denen die Zusammenarbeit immer sehr bereichernd und unkompliziert ist. Sie gehen stets zu unserer Zufriedenheit auf unsere firmenspezifischen Wünsche und Bedürfnisse ein. Und ihre Trainings zeigen Wirkung: an vielen Orten unserer Firma und an Workshops sehen wir Mitarbeitende, die das Gelernte mit Freude und Herzblut einsetzen, was sich in den Feedbacks wiederspiegelt.»es ist viel einfacher, den Prozess zu verstehen, wenn er so visualisiert ist«.»für mich ist jetzt klar, wohin der Weg geht; die Bilder bleiben mir im Kopf«.«Nicole Goetschi, People Development Specialist, Swisscom (Schweiz) AG»The Visual Facilitating Training can even help people like me without any artistic talent. If you do have any talent then the sky is the limit. I thoroughly recommend his training. Geoff Watts, Inspect & Adapt Ltd, Cheltenham, UK In unserem Arbeitsumfeld arbeiten wir viel mit Flipchart und Pinnwand. Seit Jahren sahen diese aber immer gleich farb- und emotionslos aus. Vor knapp einem Jahr sind wir im Internet auf die Kommunikationslotsen gestossen und haben schon nach dem ersten Kontakt gewusst, dass diese genau das anbieten, was wir suchen: Ein Visualisierungstraining, welches uns in die Welt der Bildsprache einführt, auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und welches zudem stark praxisorientiert ist. Unsere Erwartungen wurden absolut erfüllt. Es gab keine lange Theorie sondern es wurde von Beginn an mit dem Marker gearbeitet. Schon nach kurzer Zeit waren wir in der Lage verschiedene Textcontainer, Männchen und weitere Symbole zu erstellen. Noch einige Stunden später erweckten wir unsere Darstellungen mit Farben zum Leben. Es war kaum zu glauben wir dachten immer wir könnten nicht zeichnen aber die von uns erstellten Produkte belehrten uns eines besseren. Zwischenzeitlich setzen wir die erlernten Visualisierungtechniken bei Kursen, Übungen, Präsentationen und Sitzungen konsequent ein. Wir erhalten bei all diesen Gelegenheiten begeistertes Feedback für unsere Darstellungen. Wir danken den Kommunikationslotsen für den einzigartigen Kurs, welcher Wirkung bis zum heutigen Tag zeitigt und uns im Bereich der Visualisierung zu einem Quantensprung verhalf. Major Dieter Kreienbühl, Ausbilder mit Fachausweis, Rettung Basel-Stadt, Einsatzunterstützung

18 bikablo Produkte von den Kommunikationslotsen in Kooperation mit Neuland Visuelles Wörterbuch Der»Ur-bikablo «(Bilder-Karten-Block) ist Ihre Eintrittskarte in die Welt der Visualisierung: Ein einzigartiges Nachschlagewerk der Bildsprache mit hunderten von erfolgreichen Bildsymbolen auf 120 Seiten in der einfach zu zeichnenden bikablo Technik. ISBN Visuelles Wörterbuch Kleine Figuren mit großen Gefühlen! Mit zwei neuen, einfach abzuzeichnenden Figurentypen präsentiert bikablo emotions den Menschen, seine Gefühle und seine Interaktion mit anderen von A wie»aufgedreht«bis Z wie»zufrieden«. ISBN Visuelles Wörterbuch Bikablo erhält Verstärkung! Die beliebtesten Figuren, Grafiken, Symbole und Plakat-Layouts und nach Themen gegliederte Kapitel wie z.b.»workshop/meeting/seminar/ Training«oder»Unternehmen/Organisation/ Markt«. ISBN Kartenbox für visuelle Methoden 120 Symbole, 30 Aktions- und 60 Emotionskarten in der praktischen Novario -Box: Noch nie war es so einfach, mit den beliebten bikablo Motiven Ihre Visualisierung zu bereichern! Incl. ausführlichem Beiheft, leeren Karten und 3 Stiften. ISBN

19 bikablo Produkte von den Kommunikationslotsen in Kooperation mit Neuland Skizzenbuch mit visuellen Vorlagen und Übungen Ein Skizzenbuch mit inspirierendem»symbol-spickzettel«und einfachen Visualisierungsaufgaben, die in die Grundlogik der bikablo Zeichentechnik einführen. Zum Visualisieren üben, Ideen notieren oder einfach nur reinkritzeln. Ideencontainer für die Pinwand Die Ausdruckskraft der Visualisierung im eigenen Training anwenden: vorgestanzte Formen und»textcontainer«für die Pinwand und viele weitere Einsatzmöglichkeiten rund um Trainings, Workshops, Meetings und Konferenzen. FlipChartvorlagen für Visualisierung Die 10 erfolgreichsten FlipChart-Plakatvorlagen zum reinschreiben, durchpausen oder mit mitgelieferter Transparentfolie und Whiteboard-Marker immer wieder neu beschriften. Mit ausführlichem Methoden-Beiheft und vielen Anwendungsbeispielen.

20 Facilitating Tools von den Kommunikationslotsen in Kooperation mit Neuland Lernlandkarte Nr. 1 Open Space Sie wollten schon immer wissen, was Open Space nun eigentlich genau ist hier erhalten Sie einem umfassenden Einblick. ISBN Lernlandkarte Nr. 2 World Café Das Verfahren, das einen maximalen Dialog und intensive Gespräche in angenehmer Atmosphäre, z.b. in Workshops und Konferenzen, ermöglicht. ISBN World Café Material Mit der Dialogmethode World Café schaffen Sie Raum für echte Begegnung und Austausch. Wir unterstützen Sie dabei mit dem Tischaufsteller World Café-Etikette und Tischdecken zum Draufschreiben in unterschiedlichen Formaten. Lernlandkarte Nr. 3 Appreciative Inquiry Darin finden Sie alles Wichtige über die erfolgreiche Alternative zu herkömmlichen Problemlösungs-Strategien. ISBN Lernlandkarte Nr. 4 Visual Facilitating & Graphic Recording In dieser Lernlandkarte finden Sie alles Wichtige für einen Einstieg in die Welt der Visualisierung und visuellen Moderation. ISBN Lernlandkarte Nr. 5 Storytelling Alles Wichtige, um sich mit einem wirkungsvollen Werkzeug für Führungskräfte und Facilitatoren vertraut zu machen der Kunst des Geschichtenerzählens. ISBN Lernlandkarte Nr. 6 Projektmanagement Alles Wichtige, um sich mit den Grundzügen des Projektmanagements bekannt zu machen.isbn Open Space Material Dieses Set versorgt Sie mit dem wichtigsten Basis- Know-how und Material für die Durchführung eines Open Space mit bis zu 120 Teilnehmern: Lernlandkarte Open Space, Prinzipien- und Ergebnisplakate, Karten und Marker. Lernlandkarte Nr. 7 Zukunftskonferenz Eine kompakte Einführung in eine komplexe Methode, mit der es gelingt, in einem ganzen System Zukunft zu gestalten. ISBN

21 Das Team der Kommunikationslotsen stellt sich vor: Holger Scholz IAF Certified Professional Facilitator (Int. Association of Facilitators); spezialisiert auf Vorbereitung und Begleitung von Wandel und notwendigen Dialogen in großen Organisationen. Begleitung von Managementteams, Teamentwicklung, Unconferencing. Gesellschafter. Martin Haußmann Diplom-Designer (FH) und Illustrator. Visual Facilitator für Graphic Recording, Dialogbilder und visuelle Dialog begleitung. Visual-Facilitating-Trainer. Mitverantwortlich für Produkt entwicklung und Visualisierer/innen-Pool. Assoziierter Partner. Roswitha Vesper IAF Certified Professional Facilitator (Int. Association of Facilitators); spezialisiert auf Coaching und Organisationsentwicklung, Zukunftsplanung mit großen Gruppen, Teamentwicklung, Training. Gesellschafterin. Kirsten Reinhold Diplom-Designerin, Illustratorin und Erwachsenenbildnerin. Visual Facilitator für Graphic Recording, Dialogbilder und visuelle Dialogbegleitung. Visual-Facilitating- Trainerin. Assoziierte Partnerin. Dirk Blumberg Facilitator; Organisationsentwicklung, Vorbereitung und Begleitung von Wandel ; spezialisiert auf Beteiligung und Engagement, Teamentwicklung, partizipatives Projektmanagement, holistische Führungskräfteentwicklung, Coaching, Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Assoziierter Partner. Karina Antons Pädagogin und Erwachsenen bildnerin. Visual Facilitator für Graphic Recording, Dialogbilder und visuelle Dialog begleitung. Visual-Facilitating-Trainerin. Assoziierte Partnerin. Nicole Hackenberg Diplom-Psychologin, Facilitator; spezialisiert auf Führungskräfte- und Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Strategieprozesse, Training; Initiatorin des Rheinischen Großgruppenforums. Assoziierte Partnerin. Ceren-Jessica Meissner Dipl. Dipl. Ing. Innen architektin und Grafikerin. Visual Facilitator für Graphic Recording, Dialogbilder und visuelle Dialogbegleitung. Visual-Facilitating-Trainerin. Assoziierte Partnerin. Ute Schulte Staatlich geprüfte Sekretärin IHK: Anlaufstelle für Information, Angebotserstellung und Organisation. Christoph»Kik«Illigens Diplom-Designer (FH) und Illustrator. Visual Facilitator für Graphic Recording, Dialogbilder und visuelle Dialogbegleitung. Visual-Facilitating- Trainer. Assoziierter Partner.

22 Kontakt: Kommunikationslotsen Scholz & Vesper GmbH & Co. KG Mucher Straße Much Fon: +49 (0) Fax: +49 (0) Termine, Anmeldung und Konditionen für alle Trainings:

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit 6.2 Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit Beschreibung und Begründung In diesem Werkzeug kann sich eine Lehrperson mit seiner eigenen Führungspraxis auseinandersetzen. Selbstreflexion

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung Coach me if you can! Fieldcoaching Effektivität vor Ort! Fieldcoaching im Verkauf ist mehr als Coaching: Field-Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung/Coaching, persönlichem Feedback und

Mehr

Das 2in1-Training zur Workshop-Gestaltung: Methodik & Visualisierung

Das 2in1-Training zur Workshop-Gestaltung: Methodik & Visualisierung Das 2in1-Training zur Workshop-Gestaltung: Methodik & Visualisierung Eine Gemeinschaftsproduktion von und mit Anne Maike Winter und Elke Bögel ERLEBEN UND ÜBEN SIE INNOVATIVE WORKSHOP- METHODEN, INSTRUMENTE

Mehr

Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen

Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen Almut Hinney Mit Empathie zum Ziel «Coaching und Training Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen «Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg «Empathie

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Workshop. Visualisieren. mit Stift und Papier - Basics

Workshop. Visualisieren. mit Stift und Papier - Basics Workshop Visualisieren mit Stift und Papier - Basics Mediatorin Claudia Esser Wirtschaftsmediatorin (IHK) Mitglied im Bundesverband MEDIATION e.v. Dipl.-Ing. Konstruktiver Ingenieurbau Vorsitzende des

Mehr

Workshop. Christiane Bischof, Kommunikationscoach und Ralf Friedrich, professioneller Coach

Workshop. Christiane Bischof, Kommunikationscoach und Ralf Friedrich, professioneller Coach Workshop Eigene Stärken sicher nutzen Christiane Bischof, Kommunikationscoach und Ralf Friedrich, professioneller Coach Am 1. Dezember 2012 von 09:00 bis 17:00 Uhr In 64807 Dieburg Ziele und Nutzen Ihrem

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

WORKSHOPS. Ihr Nutzen: ERLEBNISORIENTIERTE. mit Trainingsschauspielern. Das war das intensivste Training, dass ich je erlebt habe!

WORKSHOPS. Ihr Nutzen: ERLEBNISORIENTIERTE. mit Trainingsschauspielern. Das war das intensivste Training, dass ich je erlebt habe! Ihr Nutzen: Wir arbeiten erlebnisorientiert, direkt an den Bedürfnissen und aktuellen Themen der Teilnehmer. Theoretischen Input gibt es immer aufbauend an den genau passenden Stellen. Stephanie Markstahler

Mehr

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management« -Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«Wie verändern Sie mit Lean Management die Organisation Ihres Unternehmens und beeinflussen die Kultur positiv? Sie haben Lean Management in Ihrem

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation zur TrainerIn

Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation zur TrainerIn Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation zur TrainerIn (es gibt die Möglichkeit sich nach dem 1. Modul zu einer alternativen Ausbildung anzumelden, die für Menschen gedacht ist, die nicht selbst im klassischen

Mehr

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht In diesem Seminar erarbeiten Jung und Alt gemeinsam ihre erfolgreiche Unternehmensübergabe. Treffen Sie Menschen, mit ähnlichen Herausforderungen und erleben

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

dr. alexander tiffert weiterbildung coaching-kompetenz für die führungskraft im vertrieb seite 1

dr. alexander tiffert weiterbildung coaching-kompetenz für die führungskraft im vertrieb seite 1 dr. alexander tiffert weiterbildung coaching-kompetenz für die führungskraft im vertrieb seite 1 HERZLICH WILLKOMMEN ZU IHRER WEITERBILDUNG! Sehr geehrte Damen und Herren, Beständig ist nur der Wandel

Mehr

Führungs Kräfte Ausbildung

Führungs Kräfte Ausbildung Führungs Kräfte Ausbildung 1 2 4 3 Für alle Mitarbeiter, die... * Verantwortung haben oder anstreben * lernen und sich entwickeln wollen * bereit sind, die Zukunft zu gestalten In 4 Praxis-Modulen à 3

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte

VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte EINFÜHRUNG VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte keine Ahnung, wie mein erstes Buch ankommen würde. Junge, lag

Mehr

Leseprobe. Bruno Augustoni. Professionell präsentieren. ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6. ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8

Leseprobe. Bruno Augustoni. Professionell präsentieren. ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6. ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8 Leseprobe Bruno Augustoni Professionell präsentieren ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6 ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://wwwhanser-fachbuchde/978-3-446-44285-6

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Wirksames Präsentieren. 4.1 Vorbereitung. 4.2 Medieneinsatz. 4.3 Durchführung. TopTen

Wirksames Präsentieren. 4.1 Vorbereitung. 4.2 Medieneinsatz. 4.3 Durchführung. TopTen 4. Wirksames Präsentieren 2 4.1 Vorbereitung 4.2 Medieneinsatz 4.3 Durchführung 4. Wirksames Präsentieren 3 Ich zeichne mich aus durch wirksames Präsentieren meiner Arbeiten, indem ich Präsentationen plane

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Zukunftskompetenz für Organisationen Business Coaching für Mitarbeiter, Führungskräfte und (Projekt-)Teams: Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Lernen Sie hier Haltung und Vorgangweisen im professionellen

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht.

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht. Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht. Wenn Sie die Teilnehmer kennen, ein paar persönliche Worte... oder Alternativ eine Frage zum aktuellen

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Curriculum Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Datum Titel Inhalte Trainer_in Block 1 13.04.-15.04.'12 Block 2 04.05.-06.05.'12 Block 3 18.05.-20.05.'12 Block 4 15.06.-17.06.'12 Block 5 29.06.-01.07.'12

Mehr

itb im DHI e. V. Add-On geprüfte/r Betriebswirt/in HwO Seite 2 von 5

itb im DHI e. V. Add-On geprüfte/r Betriebswirt/in HwO Seite 2 von 5 itb im DHI e. V. Add-On geprüfte/r Betriebswirt/in HwO Seite 1 von 5 itb im DHI e.v. IM 101 World-Café Prüfungsteil IV - Innovationsmanagement Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO) itb im DHI e. V. Add-On geprüfte/r

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

HumanFlow Coach. Ausbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (HF)

HumanFlow Coach. Ausbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (HF) HumanFlow Coach Ausbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (HF) Ausbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (HF) der HumanFlow Coach Menschen helfen in den natürlichen Fluss zu finden In einer Welt, die

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Fortbildung Beratung Betreuung

Fortbildung Beratung Betreuung Fortbildung Beratung Betreuung für Pflege- / Adoptivfamilien mobil kompetent praxisnah neu neu neu neu neu - neu Fortbildungsangebote mit Kinderbetreuung Leitung Bereich Fortbildung: im Familienzentrum

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

DAS MAGISCHE WOCHENENDE ERFOLGREICH WÜNSCHEN

DAS MAGISCHE WOCHENENDE ERFOLGREICH WÜNSCHEN Das magische Seminar DAS MAGISCHE WOCHENENDE ERFOLGREICH WÜNSCHEN Bist Du glücklich? Traust Du dich, dich selbst zu leben? Schaffst du es, dich aus dem Kreislauf einengender Denkmuster zu befreien? Bist

Mehr

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Grafikbausatz Overlays Profi für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Einleitung Mit dem Grafikbausatz Overlays können Sie sich selbst aus diesen verschiedensten Vorlagen Grafiken so kombinieren wie

Mehr

Zukunftskonferenz. Behinderten-Sportverband Berlin e.v.

Zukunftskonferenz. Behinderten-Sportverband Berlin e.v. Zukunftskonferenz Behinderten-Sportverband Berlin e.v. 27.09.2008 in Berlin - Fotoprotokoll- Führungs-Akademie, DOSB: Moderation und Planung Gabriele Freytag Klaus Schirra Protokoll: Führungs-Akademie

Mehr

Wir machen Ihren Dialog sichtbar. Die Visual Facilitators der Kommunikationslotsen

Wir machen Ihren Dialog sichtbar. Die Visual Facilitators der Kommunikationslotsen Wir machen Ihren Dialog sichtbar Die Visual Facilitators der Kommunikationslotsen Können wir Ihnen visuell weiterhelfen? Die Visual Facilitators der Kommunikationslotsen bieten Ihnen einen visuellen Resonanzboden,

Mehr

Individuelles Coaching

Individuelles Coaching See why to choose C.Y. Individuelles Coaching Hilft Ihnen beim Lösen Ihrer Probleme! Im persönlichen Coaching stehen wir Ihnen individuell zur Verfügung und erarbeiten gemeinsam Ihre Ziele. Nehmen Sie

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART, LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

RHETORIK ARGUMENTATION TRAINING. Business-Comic: Argumentation geht besser.

RHETORIK ARGUMENTATION TRAINING. Business-Comic: Argumentation geht besser. RHETORIK ARGUMENTATION TRAINING Business-Comic: Argumentation geht besser. 2/3 4/5 6/7 Raus mit der Sprache: Peter Flume zeigt Ihnen den Weg zur optimalen Lösung. Individuelle Inhouse-Seminare immer

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Präsentationstechnik und Visualisierungsmethoden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Präsentationstechnik und Visualisierungsmethoden Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Inhalte Nutzen Methoden Teilnehmerkreis Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 'Das Auge isst mit... ' gilt nicht nur am Tisch. Was in einem Workshop sichtbar wird, sei

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

HaarSchneider SEMINARE

HaarSchneider SEMINARE SEMINARE TIGI-Business-Seminare, Webinare web 2.0, Worktools, SPEAKER Jahresübersicht 2013 / 2 CONSULTING SEMINARE Erfolg ist planbar! Und so bieten die Business-Seminare nicht nur eine Menge Inspiration

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Systemisches Verkaufen 2 Tages Basis-Seminar

Systemisches Verkaufen 2 Tages Basis-Seminar Systemisches Verkaufen 2 Tages Basis-Seminar Montag, 23. bis Dienstag, 24. Mai 2011 Hotel Krone Langenegg Idee Beginn und Verkaufsabschluss sind die schwierigsten Phasen eines Verkaufsgespräches. Einerseits

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28.

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dezember 2013 4. Zukunftswinternacht Leben Lieben Arbeiten Lebenswelten im Wandel vor

Mehr

Change Yourself now! Gestalte dein Leben. Erkenne dein berufliches Potenzial.

Change Yourself now! Gestalte dein Leben. Erkenne dein berufliches Potenzial. Change Yourself now Gestalte dein Leben. Erkenne dein berufliches Potenzial. Ein spannender und erfahrungsreicher Workshop, bei dem du dich selbst neu kennenlernen und überraschen wirst. Beginn 5. März

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Überblick: Einführung und betriebliche Umsetzung der Weiterbildung zu Prozess- oder Applikationsexperten in der Produktionstechnologie

Überblick: Einführung und betriebliche Umsetzung der Weiterbildung zu Prozess- oder Applikationsexperten in der Produktionstechnologie Überblick: Einführung und betriebliche Umsetzung der Weiterbildung zu Prozess- oder Applikationsexperten in der Produktionstechnologie Ziel: Spezialisten in der Produktionstechnologie Sie wollen als Vorgesetzte/r

Mehr

Konflikte nutzen mit & bei stratum. Moderieren, um zu verändern

Konflikte nutzen mit & bei stratum. Moderieren, um zu verändern Konflikte nutzen mit & bei stratum Moderieren, um zu verändern stratum 07. & 08.08.2015 Konflikte nutzen, nicht problematisieren Anders als in Standardmoderationen haben Störungen in Veränderungsprozessen

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

12 Fragen für ein wirksames Selbstcoaching

12 Fragen für ein wirksames Selbstcoaching 12 Fragen für ein wirksames Selbstcoaching Gewinnen Sie Klarheit über Ihre Anliegen und Ziele und formulieren Sie passende Strategien Das vorliegende Material ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschliesslich

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept Der Weg ist das Ziel. Konfuzius Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in einem Gespräch an das gewünschte Ziel zu gelangen. Genau diese Freiheit möchten wir mit unserem Angebot für Führungskräfte,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Einleitung. Hauptteil. Wir befinden uns nun im Demoarchiv.

Einleitung. Hauptteil. Wir befinden uns nun im Demoarchiv. Dublettenprüfung Einleitung Herzlich willkommen zum ELOoffice 8 Video-Training Dublettenprüfung. Mein Name ist Andreas Schulz, ich bin bei ELO für das Produktmanagement verantwortlich und werde Sie in

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

AUFBAUPROGRAMME YOU ONLY LIVE ONCE, BUT IF YOU DO IT RIGHT, ONCE IS ENOUGH.

AUFBAUPROGRAMME YOU ONLY LIVE ONCE, BUT IF YOU DO IT RIGHT, ONCE IS ENOUGH. AUFBAUPROGRAMME YOU ONLY LIVE ONCE, BUT IF YOU DO IT RIGHT, ONCE IS ENOUGH. Leben ist ständige Weiterentwicklung! Und diese Weiterentwicklung hört nie auf, weil das Leben nie stehen bleibt. Mit der AKADEMIE

Mehr

In 20 Tagen sind Sie ein ausgebildeter Trainer,...

In 20 Tagen sind Sie ein ausgebildeter Trainer,... In 20 Tagen sind Sie ein ausgebildeter,... ... wenn Sie sich für eine Heitsch & Partner-ausbildung entscheiden und die folgenden Schritte mit uns gehen. Ihre bei Heitsch & Partner Jens Petersen Sigrun

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

»Es gibt Flipchartposter und Pinnwände, die ich in fast jedem Seminar brauche. Wie kann ich sie attraktiver gestalten?«

»Es gibt Flipchartposter und Pinnwände, die ich in fast jedem Seminar brauche. Wie kann ich sie attraktiver gestalten?« 28 Originelle Ideen für Standardposter»Es gibt Flipchartposter und Pinnwände, die ich in fast jedem Seminar brauche. Wie kann ich sie attraktiver gestalten?«es gibt Standard-Anlässe, für die man regelmäûig

Mehr