Dem Schlafmediziner kommt im
|
|
- Matthias Falk
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Ganzheitliche Zahnmedizin Wenn Schmerzen nicht schlafen lassen Häufige Ursachen für schlechten, nicht erholsamen Schlaf sind Schmerzen in der Nacht. Hier spielen vor allem wirbelsäulenbedingte Beschwerden, in Verbindung mit Kopfschmerzen oder Tinnitus, eine große Rolle. Ca. ein Drittel der amerikanischen Bevölkerung leidet an Ein- und Durchschlafstörungen, die man unter dem Begriff Insomnie zusammenfasst. Auch in Deutschland und Europa ist dieses Phänomen weit verbreitet. Dr. Brigitte Losert-Bruggner Lampertheim-Hüttenfeld Jahrgang 1951 Chemielaborantenausbildung. Abendgymnasium. Studium der Chemie und Politikwissenschaften. Studium der Zahnmedizin in Giessen und Frankfurt/Main. Seit 1985 in eigener Praxis niedergelassen Gründung einer privatzahnärztlichen Praxis mit Arbeitsschwerpunkten in neuromuskulär und ganzheitlich orientierter Zahnheilkunde. Vorträge und Veröffentlichungen im Bereich neuromuskulärer Zahnheilkunde und Therapie schlafbedingter Atemstörungen mit Hilfe von Schnarcherschienen. Master im International College of Cranio-Mandibular Orthopedics (ICCMO), einer internationalen Vereinigung von Zahnärzten, Ärzten und anderen Heilberufen zum Studium der Ursachen und Therapie von chronischen Schmerzen, wie Kopf-, Gesichts-, Nacken- oder Kiefergelenkschmerzen, im Zusammenhang mit kraniomandibulären Dysfunktionen. Öffentlichkeitsarbeit im ICCMO und Editor des ICCMO-Kompendiums. Wissenschaftsbeirat und Gastdozent in der Cranial Facial Therapy Academy (CRAFTA). Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin. Mitglied der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden Dem Schlafmediziner kommt im interdisziplinären Team eine besondere Aufgabe zu. Denn häufig soll er Patienten auf Grund ihres schlechten Schlafes untersuchen und therapeutische Empfehlungen geben. Auch der Schmerztherapeut ist gefordert, denn neben der symptomatischen, medikamentösen Schmerztherapie, die unumgänglich ist für einen erholsamen Schlaf, sollte die kausale Therapie nicht vergessen werden. An Hand von Beispielen soll der Zusammenhang zwischen craniomandibulärer-craniocervicaler Dysfunktion und wirbelsäulenbedingten Schlaf störenden Schmerzen diskutiert werden. Manfred Hülse Mannheim Jahrgang 1941 Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken und in Tübingen an der Eberhard Karls Universität. Facharztausbildung (HNO) in Homburg, Koblenz und Mannheim. Weitere Facharztausbildung für Phoniatrie und Pädaudiologie in der Universitätsklinik für Kommunikationsstörungen der Universität Mainz. Seit 1983 als Universitätsprofessor Leiter der Abteilung für Phoniatrie, Pädaudiologie und Neurootologie der Universitäts-HNO- Klinik in Mannheim. Seit 1969 Forschung sowie 1979 Habilitation über die zervikale Gleichgewichtsstörung Veröffentlichungen über die vertebragenen Stimmstörungen, 1994 Veröffentlichungen über die vertebragenen Hörstörungen. Verschiedene Publikationen und Buchveröffentlichungen über die HWS-bedingten Krankheitsbilder im HNO-Bereich Sollmann-Preis der DGMM (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin). Seit 1996 zusammen mit Dr. Marx und Dr. Polonius, Dozenten der FAC, Kurse für HNO-Ärzte über Manualmedizin und Osteopathie im HNO-Bereich. Kaum eingeschlafen, schmerzt der Rücken. Eine andere Schlafposition bringt nur kurzfristig Linderung. Abermaliger Stellungswechsel, wieder kurzfristige Besserung und so kann es bis zum frühen Morgen gehen. Der Wecker klingelt, der geplagte Bettwälzer quält sich müde aus dem Bett, wünschte, weiter schlafen zu können, wohl wissend, dass er trotz längerem Schlaf keine Ruhe finden würde. Eigene Untersuchungen an 708 Patienten mit craniomandibulären (CMD) und craniocervicalen (CCD) Dysfunktionen konnten zeigen, dass 231, also 33 % dieser Patienten keinen guten Schlaf auf Grund von Rücken-, Nacken- und/oder Kopfschmerzen hatten (Abb. 1). Diese Beschwerden wurden über Wirbelsäulenfehlstellungen hervorgerufen und standen ursächlich auch mit Kieferfehlstellungen (CMD) und Fehlstellungen im HWS-Bereich (CCD) in Verbindung. Dr. Brigitte Dudek Lindenfels Jahrgang Studium der Humanmedizin in Hindenburg/Oberschlesien (Zabrze) Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin in Duisburg Ausbildung zum Facharzt für Pneumologie und Schlafmedizin in Oberhausen Seit 2002 Leitende Ärztin des Bereiches Pneumologie, Schlafmedizin, Heimbeatmung im Luisenkrankenhaus Lindenfels. 20 AZN 1/07
2 Ein- und Durchschlafstörungen führen auf Grund der gestörten Schlafarchitektur zur Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen und Übellaunigkeit. Konflikte mit dem sozialen Umfeld, Familie und Beruf, sind vorprogrammiert, wenn diese Störungen länger als ein paar Tage anhalten und über Monate oder Jahre hinweg bestehen bleiben. Diese Störungen können in allen Altersgruppen auftreten. Oft ist die Ursache der Insomnie unklar. Häufig können aber auch Schmerzen, die in der Nacht auftreten, für die Schlafstörungen verantwortlich gemacht werden. Gelingt es, die Schmerzen zu unterbinden, kann wieder erholsam geschlafen werden. Rücken- und Kopfschmerzen während der Nacht sind eine häufig anzutreffende Ursache für Einund Durchschlafstörungen. In solchen Fällen werden geeignete Bettlager, Matratzen, Kopfkissen, Schlaf fördernde Verhaltensregeln oder auch professionelle, symptomatische medikamentöse Schmerztherapie empfohlen. Die kausale, interdisziplinäre Betrachtung und Therapie der Wirbelsäulenprobleme sollte unbedingt mit in die Überlegungen einbezogen werden, da sich durch sie das Einnehmen von Schmerz- oder Schlafmitteln häufig erübrigt. Abb. 1: Eigene Untersuchungen bei 708 Patienten mit Kiefergelenk- und HWS- Fehlstellungen zeigten, das 1/3 dieser Patienten wegen Rücken, Nacken-, Kopfschmerzen nicht gut schlafen konnte, morgens nicht erholt und tagsüber in der Leistungsfähigkeit eingeschränkt war. Beispiel aus dem Schlaflabor Ein 42-jähriger Patient kommt wegen Sekundenschlaf am Steuer zur schlafmedizinischen Untersuchung. Subjektive Beschwerden sind: Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Er kann im Bett keinen Platz finden und muss somit ständig seine Position korrigieren. Anamnestisch sind bei ihm eine arterielle Hypertonie und ein Wirbelsäulenleiden festzustellen. In der ersten Nacht (Abb. 2 vom oben beginnend) besteht eine ausreichende Grundsättigung mit etwas unruhigem Muster, ohne Entsättigungen. Man sieht eine sehr schlechte Schlafeffizienz von 38 %, keinen REM-, sehr wenig Tiefschlaf (13,4 %) und einen ständigen Wechsel zwischen Wach- und Leichtschlaf. Ferner keine Apnoen/Hypopnoen, eine unruhige Herzfrequenz, sowie kurzfristige Positionswechsel einhergehend mit nur wenig Schnarchen und einigen sowohl periodischen, als auch isolierten Beinbewegungen. Am nächsten Morgen berichtet der Patient, dass sein Schlaf jede Nacht so aussehe. Er macht von sich aus seine Schmerzen für den schlechten Schlaf verantwortlich, worauf hin er der entsprechenden Therapie (Ursache + medikamentöser Schmerztherapie) zugeführt wird. Nach Beendung der Therapie hat sich der Patient zur Kontrolle vorgestellt und berichtet, dass er nachts schmerzfrei sei. Er wird einer erneuten Polysomnographie zugeführt (2. Nachtaufzeichnung). 2. Nacht (Abb. 3): Zu sehen ist eine stark instabile Sättigungskurve mit tiefen Entsättigungen und eine deutlich bessere Schlafeffizienz (81 %). Es liegt dennoch zu wenig Tief- (18 %) und REM-Schlaf Abb. 2: Sehr schlechte Schlafeffizienz und gestörte Schlafstruktur des Patienten. Auf Grund der wirbelsäulenbedingten Schmerzen in der Nacht wacht er ständig auf, sodass kein REM- und nur sehr wenig Tiefschlaf erreicht werden kann. Abb. 3: Aufzeichnung des Schlafverhaltens nach erfolgreicher Therapie der nächtlichen Schmerzen. Im Vergleich zur ersten Nacht deutlich ruhigere Körperlage und bessere Schlafeffizienz. Aber nun treten vorher verdeckte weitere Probleme auf. Sehr instabile Entsättigungskurve mit tiefen Entsättigungen, immer noch zu wenig REM- und Tiefschlaf und ein mittelschweres bis schweres Schlafapnoe-Syndrom. (12 %) vor. Zudem wird ein schweres REM- und Rückenlage betontes Schlafapnoe-Syndrom diagnostiziert (AHI Total AZN 1/07 21
3 Abb. 4: Gesunde Schlafarchitektur mit AutoCPAP-Versorgung, 97 % Schlafeffizienz, kein Schnarch- und Apnoe-Verhalten mehr. 28/h, in REM 41/h, in Rückenlage 39/h). Des Weiteren ist eine starke Variabilität der Herzfrequenz in den Phasen mit Apnoen festzustellen. Im Vergleich zur ersten Nacht zeigt der Patient eine deutlich ruhigere Körperlage mit weiterhin deutlichen Beinbewegungen, sowie eine Zunahme des Schnarchens. Nachdem sich die Schlafeffizienz gebessert hat, hat sich bei dem Patienten ein obstruktives Schlafapnoe- Syndrom gezeigt. Dies war vorher verdeckt, da er durch die vorhandenen Schmerzen nur oberflächlich geschlafen hat und die obstruktiv bedingte Schlafatmungsstörung nicht zutage trat. In der darauf folgenden Nacht wurde der Patient mit AutoCPAP versorgt, sodass eine stabile Sättigungskurve zu sehen ist (Abb. 4). Es kommt auch zu einer Normalisierung der Schlafarchitektur, womit im Hypnogramm 4 komplette Schlafzyklen mit 97 %iger Schlafeffizienz, mit einem Tiefschlafrebound von 45 % und REM-Rebound von 28 % auftreten. Zudem zeigt sich eine deutlich ruhigere Herzfrequenz. Der Patient hat die ganze Nacht in Rückenlage, ohne Schnarchen und ohne Beinbewegungen verbracht. Man kann sagen, dass der Patient in der 3. Nacht einen physiologischen Schlaf erfahren durfte. Dieses Beispiel zeigt, dass, wenn es gelingt Schmerzfreiheit in der Nacht zu erreichen, die Schlaf- und die Lebensqualität ansteigt. Dies ist nichts Neues und es braucht dazu nicht einmal eine wissenschaftliche Abhandlung. Jeder kann an sich selbst erfahren, wie schlecht er nach einer gestörten Nachtruhe, wodurch auch immer verursacht, drauf ist. Der Beitrag der Autoren möchte aber den Blick schärfen für die kausale Therapie von schmerzhaft organisch bedingten Schlafstörungen, die mit Wirbelsäulenbeschwerden einhergehen. So sind Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen häufige Ursachen von Einund Durchschlafstörungen. Die oft im Schlaf nur hintergründig dezent vorhandenen, aber fast ständig auftretenden nächtlichen Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule führen zu vermehrten Weckreaktionen, sodass der Schlaf fragmentiert und die Schlafarchitektur gestört wird. Die Beschwerden treten in der Regel auch tagsüber, dann häufig deutlicher und vordergründig auf. Die orthopädische Abklärung der Probleme zeigt oftmals deutliche Stellungsprobleme in der Wirbelsäule, die trotz intensiver orthopädischer, manualtherapeutischer und krankengymnastischer Maßnahmen nicht zur Beschwerdefreiheit führen konnten, sodass zusätzlich symptomatische medikamentöse schmerztherapeutische Maßnahmen eingeleitet werden müssen, um einen erholsamen Schlaf zu erreichen. Die nachfolgenden Geschichten befassen sich mit therapieresistenten Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule, die ursächlich mit Störungen des oberen HWS-Bereiches und Störungen im Bereich der Kiefergelenke einhergegangen waren und bei denen die craniomandibulären Dysfunktionen nicht in die therapeutischen Überlegungen einbe- Abb. 5: Röntgenbefund bei Erstkonsultation. Wegen ständig auftretender Zahnschmerzen in verschiedenen Kieferregionen wurden in den letzen Jahren die Zähne 44, 45, 46, 16, 11, 21, 24, 25, 26 endodontisch behandelt. Der Zahn 35 wurde extrahiert. Die Zähne wurden wegen persistierender Beschwerden nach endodontischer Behandlung extrahiert und implantatprothetisch versorgt. Der Zahn 47 ist beherdet. Abb. 6: Deutliche intraorale Zeichen einer Kieferfehlstellung, die neuromuskulär reflektorisch, fortgeleitet über den HWS-Bereich, zu einer Fehlstellung der gesamten Wirbelsäule und des Beckens führen kann. Multiple Schmerzen, wie Rücken-, Kopf-, Nacken-, Beinbeschwerden können so in Erscheinung treten. Diese können nicht nur den täglichen Ablauf stören, sie können auch nachts zu Schlafstörungen führen und körperlich bedingte Ein- und Durchschlafstörungen verursachen. Man sieht auch deutlich die Abweichung der Unterkiefermitte beim Öffnen nach links, was immer ein Zeichen für eine Verlagerung der Kiefergelenkscheiben ist. Im Wirbelsäulenbereich wäre dies stellvertretend für eine Verlagerung der Bandscheibe. 22 AZN 1/07
4 zogen wurden. Vielen dieser Patienten konnte durch die kombinierte zahnärztliche Therapie der Kieferfehlstellung und manualtherapeutische Therapie der Haltungsstörungen geholfen werden. Die manualtherapeutische und orthopädische Behandlung von Wirbelsäulenproblemen ist auf Grund des sehr häufig auftretenden Beschwerdebildes in der westlichen Welt sehr verbreitet. Die Therapie der Kieferfehlstellung, die häufig ursächlich an den Wirbelsäulenproblemen beteiligt ist, wird oft außer Acht gelassen. So kommt es dann zu therapieresistenten Beschwerden, die, da kausal nicht therapiert, zusätzlich einer medikamentösen Schmerztherapie zugeführt werden müssen, damit wieder ein erholsamer Schlaf für diese Menschen möglich wird. Beispiele aus der Zahnarztpraxis Frau H., 39 Jahre: Nicht erholsamer Schlaf durch Beschwerden im Rücken Die Patientin sucht einen Zahnarzt auf, der sich besonders der Therapie craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) gewidmet hat. Unter eine CMD versteht man eine Fehlstellung des Unterkiefers zum Oberkiefer, was als Folge davon die gesamte Wirbelsäule verschieben und entsprechende Schmerzsymptome hervorrufen kann. Anamnestisch berichtete sie u. a. über ausgeprägte Rückenschmerzen, die durch Stehen verstärkt wurden. Sie klagte über schlechten Schlaf, häufiges Aufwachen wegen der Beschwerden im Rücken und nicht mehr Einschlafen können. Morgens wacht sie mit Rückenschmerzen und müde auf, die Leistungsfähigkeit am Tag ist deutlich eingeschränkt. Der schlechte Schlaf war aber nicht der Grund ihrer Erstkonsultation beim Zahnarzt. Ihr zahnärztliches Hilfegesuch bezog sich auf ständige Schmerzen an den Zähnen, mal links, mal rechts, mal im Ober-, mal im Unterkiefer. Außerdem klagte sie über häufige Gesichts-, Kiefer- und Kiefergelenkschmerzen. In der Vergangenheit wurden wegen der Beschwerden schon einige Zähne extrahiert, bei anderen Zähnen wurden die Zahnnerven entfernt und über Füllung des Wurzelkanals mittels spezieller Pasten versucht, die schmerzenden Zähne zu erhalten (Abb. 5). Der immer wiederkehrende Zahn-, Kiefer- und Gesichtsschmerz konnte durch die bisherigen, nur lokal auf den schmerzenden Zahn bezogenen Maßnahmen, nicht beseitigt werden. Die Zahnschmerzen wurden durch die verspannte Kau-, Kopf- und Halsmuskulatur hervorgerufen, deren Ursache wiederum in einer Kieferfehlstel-
5 AZN S :47 Uhr Seite 24 Abb. 8a: Als Beispiel das Elektromyogramm eines Patienten im Ausgangszustand. Besonders auffällig ist die Verspannung der Schulter (LTR, RTR) und rechten vorderen Halsmuskulatur (RSM): Abb. 8b: Elektromyogramm des gleichen Patienten wie in Abb. 8a, aber nach Therapie des oberen HWS-Bereiches über die Atlasimpulstherapie nach Arlen und Entspannung der Kaumuskulatur mittels niedrigfrequenter TENS-Therapie. Deutliche Beruhigung der im Ausgangszustand verspannten Muskulatur. Abb. 7: Körperhaltung der Patientin im Stehen. Deutliche Kopfvorhaltung, das Ohr würde bei physiologisch ausgerichteter Haltung über der Schulter stehen. Eine Abweichung des Kopfes aus dem Körperlot heraus bewirkt eine beträchtliche Mehrarbeit für die Haltemuskulatur des gesamten Skelettsystems. Als Folge davon entstehen muskuläre Verspannungen, welche multiple Schmerzbilder hervorrufen können. Nicht nur Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen können daraus resultieren. Auch Schwindel, Tinnitus, Gesichts-, Kiefergelenkund Zahnschmerzen treten dabei häufig auf. lung, in Verbindung mit körperlichen Haltungsstörungen, zu suchen war. Beide, sowohl die Kieferfehlstellung, als auch die Wirbelsäulenprobleme haben nicht nur die Zahnschmerzen hervorgerufen, sondern auch die Rückenschmerzen in der Nacht. Deutliche Zeichen für eine Kieferfehlstellung sind eng stehende Unterkieferfontzähne, Abriebflächen am Zahnschmelz, Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse, im Seitenzahnbereich stark bogenförmiger Kurvenverlauf, Abweichung des Unterkiefers beim Öffnen, Knackgeräusche in den Kiefergelenken und Temperaturempfindlichkeit der Zähne, um nur einige markante Zeichen von craniomandibulären Dysfunktionen anzuführen (Abb. 6). Es war geplant, über eine neuromuskulär ausgerichtete Aufbissschiene eine harmonische, störungsfreie Kauflächenbeziehung von Ober- und Unterkiefer herzustellen (Abb. 9). Durch das Tragen der Schiene kann sich die Kau-, Kopfund Halsmuskulatur entspannen und sich die Wirbelsäule in einer physiologischen Position stabilisieren. Wichtig zur Ermittlung der Position für die Aufbissschiene ist eine vorausgehende Entspannung der Körper- und Kaumuskulatur. In diesem Fall wurden die ersten drei Halswirbel, die so genannten Kopfgelenke, über manualtherapeutische Maßnahmen (Atlasimpulstherapie nach Arlen) entspannt. Zusätzlich erfolgte eine Entspannung der Kaumuskulatur mittels niedrigfrequenter TENS-Therapie. Der Grad der Entspannung wurde über das Elektromyogramm der Kau-, Kopf- und 24 AZN 1/07 Halsmuskulatur kontrolliert (Abb. 8a-c). Bei ruhiger, entspannter Muskulatur wurde der Biss für die Aufbissschiene ohne Fremdführung genommen. Der Patient kann, wenn die Muskulatur ruhig und der Körper in Harmonie ist, sei- Abb. 8c: Beispiel für die Anordnung der Elektroden im Elektromyogramm (s. Abb. 8a,b). Nur wenn sich die Kau-, Kopf- und Halsmuskulatur in einem ruhigen, ausgeglichenen Zustand befindet, ist es sinnvoll, eine Bissnahme für die Aufbissschiene durchzuführen. Sollten noch nennenswerte Restspannungen vorhanden sein, müssen vor der Bissnahme weitere interdisziplinär ausgerichtete Entspannungsmaßnahmen eingeleitet werden. Nur bei entspannter Muskulatur ist es möglich, eine wirklich für den Körper des Patienten befriedigende Position für den Unterkiefer zu ermitteln. Das Elektromyogramm ist für den Zahnarzt ein wichtiges differentialdiagnostisches Hilfsmittel zur Beurteilung der körperlichen Situation seines Patienten und zum Festlegen des therapeutischen Weges.
6 Abb. 9: Beispiel einer Aufbissschiene, wie sie bei der Patientin eingegliedert wurde. Die farbigen Punkte auf der Kaufläche kennzeichnen die Stopps, die nach Einschleifen der Schiene für die Stabilisierung der Wirbelsäule erforderlich sind. Die Schiene wird über die Unterkieferzähne gestülpt. Der Unterkiefer kann mit dieser Schiene so zum Oberkiefer Kontakt aufnehmen, wie es die vorher ermittelte entspannte Kieferposition vorgegeben hatte. Durch das Tragen der Schiene kann sich die Muskulatur entspannen und die Wirbelsäule physiologisch ausrichten. Das neuromuskuläre Gleichgewicht im Körper kann wieder hergestellt werden. ne Position für eine physiologisch ausgerichtete Kieferzuordnung selbst einnehmen. Jede Handführung des Therapeuten würde das sehr sensible neuromuskuläre Gleichgewicht des Körpers stören. Am wurden die Aufbissschienen eingegliedert. Direkt vor dem Eingliedern der Schienen wurden wieder der obere HWS- Bereich und die Kaumuskulatur entspannt, also die gleiche Körper- und Muskelsituation hergestellt, wie sie für die Bissnahme erforderlich war. Die Patientin erhielt zwei Schienen. Eine ganze Schiene (Abb. 9), die zum Essen und für die Nacht angefertigt wurde. Und in der gleichen Bisslage eine geteilte Schiene unter Aussparung der Frontzähne, die immer tagsüber verwendet wurde. Durch das Freilassen der Front wird die Artikulation nicht behindert. Außerdem ist die Schiene für Außenstehende unsichtbar, sodass ein Tragen der Schiene auch während der Berufsausübung kein Problem darstellt. Nach einer anfänglichen Erstverschlimmerung der körperlichen Beschwerden in den ersten Tagen konnte relativ schnell eine deutliche Besserung des Beschwerdebildes herbeigeführt werden. Parallel zur Schienentherapie wurden manualtherapeutische Maßnahmen eingeleitet. Nach vier Monaten interdisziplinär ausgerichteter Aufbissschienentherapie und vor prothetischer Versorgung durch den Hauszahnarzt waren keine Zahnschmerzen mehr aufgetreten. Das Kiefergelenkknacken hatte sich deutlich verringert. Die Ohren schmerzten nicht mehr. Rückenschmerzen traten nicht mehr auf, weder nachts, noch tagsüber. Als Drogistin, die sehr viel stehen musste, war sie in ihrer Berufsausübung nicht mehr behindert. Da der Schlaf sehr gut war, war sie zusätzlich wieder voll beanspruchbar und leistungsfähig. Ebenfalls verschwunden waren die Schwellungen des Fußzehs und die Beschwerden in den Augenhöhlen. Weitere Fallbeschreibungen sowie abschließende Betrachtungen folgen in Ausgabe 2/2007 Dr. Brigitte Losert-Bruggner, Lampertheim Dr. Brigitte Dudek, Lindenfels Prof. Dr. Manfred Hülse, Mannheim AZN 1/07 25
Ein- und Durchschlafstörungen,
Wie der Biss den Schlaf beeinträchtigen kann Viele Menschen kennen folgende Situation: Sie sind kaum eingeschlafen, schon beginnt der Rücken zu schmerzen. Eine andere Schlafposition bringt nur kurzfristig
MehrÜBERSICHTEN. Durch Wirbelsäulenprobleme hervorgerufene schmerzbedingte Ein- und Durchschlafstörungen ZAHNMEDIZIN. Fallbeschreibungen.
Fallbeschreibungen Durch Wirbelsäulenprobleme hervorgerufene schmerzbedingte Ein- und Durchschlafstörungen Ca. ein Drittel der amerikanischen Bevölkerung leidet an Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnie).
MehrGuter Biss guter Schlaff. Synergien Zahn- und Schlafmedizin. Warum ist der Biss entscheidend?
Guter Biss guter Schlaff. Synergien Zahn- und Schlafmedizin. Warum ist der Biss entscheidend? Die Rolle der Myozentrik in der zahnärztlichen Therapie von Schmerzen und Schlafstörungen Klinische Bedeutung
MehrVorgehen bei zeitgleicher Therapie der CMD / CCD
Vorgehen bei zeitgleicher Therapie der CMD / CCD Sabine B, geb. 09.04.1970 Auffahrunfall Dezember 2001 Auffahrunfall 11.12.2001 nach einigen Std. vom Nacken zum Hinterkopf ziehende Schmerzen; 1 Tag lang
MehrNeuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht
Ihre Organisation Datum des Newsletters Band 1, Ausgabe 1 Neuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht Nach einer aufwändigen Funktionsanalyse wurde bei Ihnen festgestellt, dass als Therapieschritt
MehrBleiben diese Wechselspiele unerkannt, entwickeln sich bei der überwiegenden Zahl der Patienten therapieresistente Schmerzgeschehen,
in der CMD-Therapie Ein Hilfsmittel zur Ermittlung der myozentrischen Position für Aufbissschienen Praxisstudie von Brigitte Losert-Bruggner Die Therapie kraniomandibulärer und kraniozervicaler Dysfunktionen
MehrEine Fehlstatik im Biss mit weitreichenden Folgen für den gesamten Organismus:
CMD Cranio Mandibuläre-Dysfunktion - Eine Fehlstatik im Biss mit weitreichenden Folgen für den gesamten rganismus: Zahnverluste, Kopfschmerzen, Schwindel, Nackenverspannungen, Rückenbeschwerden und Tinnitus
MehrEinführung in die Schlafmedizin. Workshop Herne 02.05.2003
Einführung in die Schlafmedizin 1 Workshop Herne 02.05.2003 2 Der Patient mit Schlafapnoe 3 Der Patient mit Restless Legs Syndrom Einführung in die Schlafmedizin 4 Der normale Schlaf Klassifikation der
MehrImmer häufiger begegnen wir dem Begriff CMD, der Fehlfunktion des Kiefergelenks.
Nacken - und Kopfschmerzen: Eine Fehlfunktion des Kiefergelenks wird häufig unterschätzt Immer häufiger begegnen wir dem Begriff CMD, der Fehlfunktion des Kiefergelenks. Er steht für Erkrankungen, die
MehrPatienteninformation
Patienteninformation Zahn-, Muskel-, Kiefergelenksschmerzen, Gesichts- und Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen/Tinnitus, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen Schwindel Ursachen und Behandlung Fehlstellung
MehrPatient J. E., 47 J.
Patient J. E., 47 J. Pat. J. E. Seit vier Jahren starke, immer präsente therapieresistente Verspannungen und Schmerzen im Nacken. Außerdem Schmerzen in den Schultern, dem Rücken, den Knien. Beim Mundöffnen
MehrHerzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag. Kopf- und Gesichtsschmerzen Möglichkeiten der Physiotherapie
Herzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag Kopf- und Gesichtsschmerzen Möglichkeiten der Physiotherapie Marianne Lanz, Leiterin Therapien Physiotherapeutin MAS msk, OMT Irene Niederer, Gruppenleiterin
MehrDer gestörte Schlaf des Schmerzpatienten. Professor Dr. Jürgen Zulley Universität Regensburg
Der gestörte Schlaf des Schmerzpatienten Professor Dr. Jürgen Zulley Universität Regensburg Personen, die unter Schmerzen leiden, haben zu 70% Schlafstörungen (50 88%) Block & Wu, 2001 Chronisch zu wenig
MehrWas ist die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)?
Was ist die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)? Durch Störungen in der Okklusion (Zusammenschluss der Zahnreihen), die durch stressbedingtes Zähneknirschen verursacht wird, kommt es zu einer dauerhaften
MehrZahnärzte, HNO-Ärzte, Orthopäden,
Die craniomandibuläre Dysfunktion Das Chamäleon der Schmerzen Die Bedeutung der Elektromyographie und die Schwierigkeit der Differentialdiagnose bei Zahn-, Kiefer- und Kopfschmerzen an Hand einer Kasuistik!
MehrQuälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen
Quälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen Schmerztherapie bei Wirbelsäulenbeschwerden im Medizinischen Versorgungszentrum Berlin-Hellersdorf / Helle Mitte Herr Dr. Saballus, was muss man sich unter
MehrKopf-, Gesichts-, Nacken- und
Schwangerschaft und Schmerz - Biologie statt Chemie - Eine Fallbeschreibung B. Losert-Bruggner im Hinblick auf eine bestehende Schwangerschaft von herausragender Bedeutung Kopf-, Gesichts-, Nacken- und
MehrKopfschmerzen, Rückenschmerzen... Warum zum Zahnarzt?
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen... Warum zum Zahnarzt? Funktionsstörung und Kiefergelenkschmerz Situation, Beschwerdebild - wie kommt es, dass ich diese Broschüre in Händen halte Wenn Sie häufig Kopfschmerzen,
MehrTherapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum
Therapiezentrum Nakaten & Kollegen Osteopathische Therapie Therapiezentrum Osteopathische Therapie Osteopathische Therapie - die Hilfe gegen Schmerzen Neben dem Schwerpunkt Manuelle Therapie führt unser
MehrNächtliche Stabilisierung des Halswirbelsäulenbereiches
Brigitte Losert-Bruggner 1 Nächtliche Stabilisierung des Halswirbelsäulenbereiches durch Schnarcherschienen bei kraniozervikalen Dysfunktionen Ein Erfahrungsbericht 1 Master im International College of
MehrBartrow Übeltäter Kiefergelenk
Bartrow Übeltäter Kiefergelenk Der Autor Kay Bartrow ist Physiotherapeut in einer großen Praxisgemeinschaft in Balingen und hat sich auf Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) spezialisiert. Seit 2002 ist
Mehr)LEURP\DOJLH±HUIROJUHLFKEHKDQGHOQ
)LEURP\DOJLH±HUIROJUHLFKEHKDQGHOQ )LQGHQ6LHGLH8UVDFKH,KUHU)LEURP\DOJLHXQGVLQQYROOH%HKDQGOXQJVP JOLFKNHLWHQ± DXFKXQWHUXPZHOWPHGL]LQLVFKHQ$VSHNWHQ Autorin: Sigi Nesterenko www.gesundheits-ebooks.de ,QKDOWVYHU]HLFKQLV
MehrBraucht auch Ihr Kind Unterstützung für einen guten Schlaf?
IGAP Checkliste Zielsetzung Liegen & Schlafen Braucht auch Ihr Kind Unterstützung für einen guten Schlaf? Viele Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben große Schwierigkeiten, problemlos ein- oder durchzuschlafen.
MehrSicherheit. Vitalität. Wohlbefinden Lebensqualität. Patienteninformation. 2. Platz. Bissnahme 2.0 mit dem weltweit ersten 3D Stützstift
Patienteninformation Bissnahme 2.0 mit dem weltweit ersten 3D Stützstift Einfach. Sicher. Reproduzierbar. Sicherheit Wohlbefinden Lebensqualität Vitalität Ausgezecihnet mit dem sächsischen Innovationspreis
MehrSomnoDent Schlafapnoe-Schiene
SomnoDent Schlafapnoe-Schiene Informationsbroschüre für Patienten SomnoDent Schlafapnoe-Schiene Schlaftherapie der neuen Generation Zur effektiven Behandlung eines leicht- bis mittelgradigen obstruktiven
MehrSieben Dinge, die Zahnschmerzen verursachen
HERZ, NEBENHÖHLEN, PARODONTITIS & CO. Sieben Dinge, die Zahnschmerzen verursachen Bei Zahnschmerzen denken wir zumeist sofort an Karies. Tatsächlich ist dies der häufigste Grund für den kalten stechenden
MehrRückenschmerzen? Was hilft wirklich? Fragen Sie uns jetzt! Wird es vom Schonen und Nichts-tun besser? Aktiv bleiben? Der richtige Weg!
Rückenschmerzen? Was hilft wirklich? Wird es vom Schonen und Nichts-tun besser? oder Aktiv bleiben? Der richtige Weg! Fragen Sie uns jetzt! Rückenschmerzen - Keine Seltenheit Pressemitteilung BKK Dachverband
MehrSchnarchen, Tagesmüdigkeit Schlafapnoe? Informationsbroschüre mit Schlafapnoe-Risikotest
Schnarchen, Tagesmüdigkeit Schlafapnoe? Informationsbroschüre mit Schlafapnoe-Risikotest EDITH UND PAUL 46 UND 57 JAHRE MICHAEL 40 JAHRE Nachts habe ich geschnarcht, am Tag war ich müde... Seit ich etwas
MehrKörperkunde - Der Gesundheitspodcast. Das Kiefergelenk. Aufbau
Das Kiefergelenk Aufbau 1 Funktionstest Normale Mundöffnung: 3 Finger übereinander zwischen die Zähne Harmonische Mundbewegung: Den Mund langsam Öffnen und Schließen und beobachten, ob der Unterkiefer
MehrAudiovisuelle Stimulation und Schlafstörungen bei Kindern
Audiovisuelle Stimulation und Schlafstörungen bei Kindern Fallbeispiel: Laura Laura ist 11 Jahre alt Sie besucht die 5. Klasse der Realschule. Laura ist sehr gewissenhaft, macht immer sofort nach dem Essen
MehrGut schlafen. Besser leben. Eine Information für Patienten mit. Schlafapnoe
Gut schlafen. Besser leben. Eine Information für Patienten mit Schlafapnoe Liebe Patientin, lieber Patient, ein gutes Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Und das ist gut so, denn nur
MehrIch möchte Sie daher bitten, diesen Fragebogen vor der Untersuchung bei mir auszufüllen.
Schwindelfragebogen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Schwindel tritt bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf. Eine genaue Schilderung der Beschwerden ist wichtig, da die Ursache von Schwindel
MehrSchlaflos im Alter? Schlafstadien. Gemeinschaftspraxis
Gemeinschaftspraxis Dr. med. Iris Veit Ärztin für Allgemeinmedizin & Psychotherapie Dr. med. Verena Fertmann Ärztin für Allgemeinmedizin Dres. med. Veit & Fertmann Bahnhofstr. 204 44629 Herne 02323 / 24245
MehrAnamnesebogen Funktionsstörungen:
Anamnesebogen Funktionsstörungen: Patient/in: Geburtsdatum: Pat.-Nr.: Datum: Behandlungsbeginn: Behandlungsende Bitte schildern Sie kurz Ihre Beschwerden, die für Ihre Konsultation ausschlaggebend sind:
Mehrschnarchen Sie noch? DGZS DEUTSCHE GESELLSCHAFT zrhnanzrlrche ScHLAFMEDtztN
Schlafen Sie gut oder schnarchen Sie noch? DGZS DEUTSCHE GESELLSCHAFT zrhnanzrlrche ScHLAFMEDtztN Schlaf mit Schnarchgeräuschen - gestörter Partner Wieso schnarchen Menschen überhaupt? Schnarchen entsteht
MehrStomatologie Deutsch
Stomatologie Deutsch 8. Oralmedizin (Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) 1.a) Was gehört nicht zur Oralmedizin? Streichen Sie durch. Entzündungen im Mund-, Zahn-, Kieferbereich Behandlung von Risikopatienten
MehrSchmerzzentrum. Schmerzambulanz / Schmerztagesklinik Stationäre Behandlung. Zur Behandlung chronischer Schmerzen
Schmerzzentrum Schmerzambulanz / Schmerztagesklinik Stationäre Behandlung Zur Behandlung chronischer Schmerzen Versorgungsangebot Das Schmerzzentrum St. Georg Leipzig arbeitet eng mit Hausärzten, Fachärzten,
Mehrebook Chronische Rückenschmerzen ENDLICH SCHMERZFREI LEBEN!
ebook Chronische Rückenschmerzen ENDLICH SCHMERZFREI LEBEN! Auflage: 1. Auflage 2012 Autor: Sandra Weber Copyright 2012 Sandra Weber www.schmerzportal.com Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort
MehrEinige Beispiele, wie sich die Haltung unter der posturologischen Therapie zum Positiven verändert:
Einige Beispiele, wie sich die Haltung unter der posturologischen Therapie zum Positiven verändert: Beginn nach 12 Monaten nach 24 Monate Behandlung Korrektur der Fußfehlstellung Unser Haltungssystem ist
MehrFallbeispiel von Dr. med Rupert Lebmeier: Matrix-Rhythmus-Therapie und Osteopathie- Der Schiefe Hals
Pressemitteilung, 10.01.2017, 4512 Zeichen Fallbeispiel von Dr. med Rupert Lebmeier: Matrix-Rhythmus-Therapie und Osteopathie- Der Schiefe Hals MaRhyThe Systems GmbH & Co. KG Industriestr. 29 82194 Gröbenzell
MehrZusammenfassung. Abstract. Kapitel 15 167
Kapitel 15 167 Kopf- und Rücken-Schmerzen in der Schwangerschaft auch an eine funktionelle Kiefergelenks- und Wirbelsäulenstörung denken! Eine Fallbeschreibung M. Hülse, B. Losert-Bruggner Zusammenfassung
MehrMachen Sie Ihren persönlichen Schlaf- Check zur Bestimmung des Ist-Zustandes Ihres körperlichen Befindens
Machen Sie Ihren persönlichen Schlaf- Check zur Bestimmung des Ist-Zustandes Ihres körperlichen Befindens Wenn Sie gut geschlafen haben fühlt sich Ihr Körper morgens nach dem Aufwachen phantastisch, perfekt
MehrZahn- und Kieferregulierungen
Zahn- und Kieferregulierungen Ergänzende Informationen zur Sendung ZIBB im RBB-Fernsehen am 14.12. 2004 Was versteht man unter Fehlstellungen von Zähnen und Kiefern? Welche Ursachen haben Fehlstellungen
MehrDR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!
1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Neurologie und Psychiatrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium
MehrSCHLAFSTÖRUNGEN & TAGESMÜDIGKEIT BEI PARKINSON
Mit freundlicher Unterstützung von DESITIN, www.desitin.de SCHLAFSTÖRUNGEN & TAGESMÜDIGKEIT BEI PARKINSON Ein Vortrag für Betroffene und Angehörige Auf Basis der Patientenbroschüre SCHLAFSTÖRUNGEN & TAGES-
MehrKay Bartrow. Übeltäter Kiefergelenk. Endlich wieder entspannt und schmerzfrei: 60 Übungen mit Soforteffekt
Kay Bartrow Übeltäter Kiefergelenk Endlich wieder entspannt und schmerzfrei: 60 Übungen mit Soforteffekt Bartrow Übeltäter Kiefergelenk Der Autor Kay Bartrow ist Physiotherapeut in einer großen Praxisgemeinschaft
MehrStimmstörung und Stimmverlust durch rezidivierendes Stimmband-Kontakt-Granulom
Kapitel 14 153 Stimmstörung und Stimmverlust durch rezidivierendes Stimmband-Kontakt-Granulom Eine Ursachenbetrachtung aus ganzheitlicher Sicht im Rahmen einer Kasuistik Zusammenfassung B. Losert-Bruggner,
MehrWas ist Drachen und Tiger. Für wen ist es besonders geeignet? einfach zu erlernen für jeden geeignet alltagstauglich praxiserprobt gesund
einfach zu erlernen für jeden geeignet alltagstauglich praxiserprobt gesund Was ist Drachen und Tiger Drachen und Tiger Qi Gong ist eines der direktesten und zugänglichsten Qi Gong Systeme aus China. Das
MehrZusammenfassung. Abstract. Kapitel 5 53
Kapitel 5 53 Elektroohrakupunktur Ein Hilfsmittel zur Entspannung der Muskulatur und zur Schmerztherapie bei Patienten mit craniomandibulären (CMD) und craniocervikalen Dysfunktionen (CCD) R. Schöttl,
MehrInstitut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) - Abteilung Arbeitswissenschaft- Prof. Dr.-Ing. P. Knauth
Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) - Abteilung Arbeitswissenschaft- Prof. Dr.-Ing. P. Knauth Aktionstage Gesunde Universität Informationsstand Richtiges Sitzen Weitere
MehrÜBER JAHRE. Aktuelles Thema: Kiefergelenkbeschwerden/CMD. Wussten Sie schon? Für viele unklare Schmerzen gibt es eine Erklärung
ÜBER 15 JAHRE Aktuelles Thema: Kiefergelenkbeschwerden/CMD Wussten Sie schon? Für viele unklare Schmerzen gibt es eine Erklärung Unklare Schmerzen? Kennen Sie das auch? Kiefergelenkbeschwerden/-knacken
MehrBraucht auch Ihr Kind Unterstützung für einen guten Schlaf?
IGAP Checkliste Zielsetzung Liegen & Schlafen Braucht auch Ihr Kind Unterstützung für einen guten Schlaf? Viele Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben große Schwierigkeiten, problemlos ein- oder durchzuschlafen.
MehrKay Bartrow. Übeltäter Kiefergelenk. Endlich wieder entspannt und schmerzfrei: 60 Übungen mit Soforteffekt
Kay Bartrow Übeltäter Kiefergelenk Endlich wieder entspannt und schmerzfrei: 60 Übungen mit Soforteffekt Inhalt Das Kiefergelenk Wie funktioniert eigentlich das Kiefergelenk? Das kleine Scharnier, das
MehrInhaltsverzeichnis. Vorwort... 7
Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................ 7 1 Was sind Schlafstörungen?.......................... 9 1.1 Was ist eine Hypersomnie?............................. 11 1.2 Was
MehrSchlafmedizin und Unternehmen Fortbildungsveranstaltung 49. arbeitsmedizinischer Salon Berlin 06. Juni 2011
Schlafmedizin und Unternehmen Fortbildungsveranstaltung 49. arbeitsmedizinischer Salon Berlin 06. Juni 2011 Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) P-GD Dr. Manuela Huetten Rechtsgrundlagen BO Strab., BO Kraft,
MehrHöfler Entspannungstraining für Kiefer, Nacken, Schultern
Höfler Entspannungstraining für Kiefer, Nacken, Schultern Heike Höfler ist staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin und arbeitete jahrelang u. a. in Kurkliniken, seit 2002 ist sie freiberuflich
MehrÜbungen zur selbständigen Entspannung des Kieferbereichs
Übungen zur selbständigen Entspannung des Kieferbereichs Sie machen folgende Übungen auf eigene Gefahr! Es sollten keine Schmerzen oder neue Reibegräusche entstehen! Diese Übungen sollten auch nicht nach
Mehraus: Wilk, So einfach ist Autogenes Training (ISBN 9783830467328) 2012 Trias Verlag
Die Grundstufe des Autogenen Trainings Die Formeln stellen die Basis des Autogenen Trainings dar. Hier sind sie verbunden mit inneren Bildern und unmittelbarem Erleben. So erfahren Sie ihre Wirkung schon
MehrSchmerz bei GBS und CIDP und seine Therapie
14. GBS CIDP Gesprächskreis Regionalverband Kurpfalz am 25.10.2013 in Mannheim, UMM (Universitätsmedizin Mannheim) Schmerz bei GBS und CIDP und seine Therapie Mit dem Schwerpunkt Schmerz sollte diesmal
MehrDein CMD Schnelltest. von Dr. Annette Jasper. drjasper.de
Dein CMD Schnelltest von Dr. Annette Jasper drjasper.de Copyright 2017 drjasper.de Alle Rechte reserviert. Diese Produktion ist Eigentum von drjasper.de. Kein Teil dieser Produktion darf von Ihnen reproduziert
Mehrmeine Arbeit Applied Kinesiology [AK] Biologische Medizin
chemisch mental strukturell Wissenswertes über meine Arbeit Applied Kinesiology [AK] Biologische Medizin chemisch strukt Marcus Ambrusch Orthopäde Über Mich Die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie habe
MehrBerufskenntnisse schriftlich Teil 2
Qualifikationsverfahren 03 Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ Berufskenntnisse schriftlich Teil Name... Vorname... Prüfungsnummer... Datum... Zeit: 60 Minuten Hinweis: Die erreichbare Punktzahl ist bei jeder
Mehrgrößten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!
Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.
MehrAbbildung 1: Anordnung und Bezeichnung der Zähne bei einem Hund nach dem Zahnwechsel
1 Merkblatt für Besitzer von Hundewelpen Gebiss und Zähne im Wachstum Daniel Koch, Dr. med. vet. ECVS, Diessenhofen, www.dkoch.ch Entwicklung Das Welpengebiss hat 28 Zähne. Die Zähne wechseln im Regelfall
MehrÄsthetische Optik während der CMD Behandlung
Die erste Kiefergelenk-Positionierungs-Schiene mit integrierter Verblendung Ästhetische Optik während der CMD Behandlung A brand of SCHLUSS MIT VERSTECKEN! BIORTHOSIS Die erste Kiefergelenk-Positionierungs-
MehrPatientenhinweise für TAP -Schienen www.tap-schiene.de
Patientenhinweise für TAP -Schienen www.tap-schiene.de SCHEU-DENTAL GmbH Am Burgberg 20 www.scheu-dental.com 58642 Iserlohn Germany DE/GB 3.000/07/15 G 0170.01 Inhalt Inhalt: Einleitung 4 5 Beschreibung
MehrTOP NATIONALES KRANKENHAUS ORTHOPÄDIE DEUTSCHLANDS GRÖSSTER KRANKENHAUS- VERGLEICH. Der Fuß
TOP NATIONALES KRANKENHAUS 2016 ORTHOPÄDIE DEUTSCHLANDS GRÖSSTER KRANKENHAUS- VERGLEICH Der Fuß Unser Ziel ist es, Ihnen ein beschwerdefreies Gehen zu ermöglichen! Gesunde Füße bedeuten Wohlbefinden Fußschmerzen
MehrGute Besserung NACH DER OPERATION ZU HAUSE WISSENSWERTES FÜR PATIENTEN. Ihre Spezialklinik am Bodensee
Gute Besserung Gute Besserung NACH DER OPERATION ZU HAUSE WISSENSWERTES FÜR PATIENTEN Ihre Spezialklinik am Bodensee Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Für die Zeit nach der Operation ist es
MehrKoronare Herzkrankheit und Sport
Sport Katja Koormann Koronare Herzkrankheit und Sport Studienarbeit 1 1 Einleitung... 1 2 Pathophysiologische Grundlagen... 2 2.1 Symptome und Diagnostik der KHK... 3 3 Risikofaktoren und Vorbeugung...
MehrSchnarchen und Tagesmüdigkeit - (k)ein Problem?
Quelle: Paditz E. (2002) Schnarchen und Tagesmüdigkeit - (k)ein Problem?, Leben mit Down- Syndrom, Heft 39, S. 18f. Schnarchen und Tagesmüdigkeit - (k)ein Problem? Ekkehart Paditz Bei Kindern mit Down-Syndrom
MehrDie Therapie Cranio-Mandibulärer und Cranio-Cervikaler Dysfunktionen mit neuromuskulär ausgerichteten. Die Schnarcherschiene
51 Die Therapie Cranio-Mandibulärer und Cranio-Cervikaler Dysfunktionen mit neuromuskulär ausgerichteten Schnarcherschienen B. Losert-Bruggner Cranio-Cervikale Dysfunktionen können besonders nachts, wenn
Mehrmitteilungen Akute Rückenschmerzen durch Eigenübungen behandeln 3/2004
mitteilungen Das Magazin der BGW für Arbeits- und Gesundheitsschutz UNFALLVERSICHERUNG PRÄVENTION ARBEITSSICHERHEIT REHABILITATION 3/2004 Akute Rückenschmerzen durch Eigenübungen behandeln Haut-nah Schutz
MehrDer Weg zum optimalen Biss
Der Weg zum optimalen Biss Noninvasive Bestimmung der Bisslage in drei Dimensionen mit Berücksichtigung der muskulären Parameter in Echtzeit Monitoring unter physiologischen Bedingungen Das vorgestellte
MehrGesunder Schlaf. Wann Schlafmangel gefährlich wird. Leseempfehlung:
Gesunder Schlaf Wann Schlafmangel gefährlich wird Da sich die folgenden Kapitel mit den gravierenden Auswirkungen von Schlafmangel und Schlafstörungen auf die Gesundheit beschäftigen, sei noch einmal ausdrücklich
MehrGuteNacht. Tipps für einen erholsamen Schlaf. Auflage 2010
1 GuteNacht Tipps für einen erholsamen Schlaf Auflage 2010 2 z6creation.net Unsere Gesundheit hängt entscheidend von einem gesunden Schlaf ab. Guten Schlaf kann man vorbereiten. Die folgende Broschüre
MehrKiefergelenkstherapie
Kiefergelenkstherapie Kraniomandibuläre Dysfunktion oder Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel
MehrGroßer Fragebogen Hund
Großer Fragebogen Hund Konstitutionsbehandlung Um Ihren Hund im Sinne der klassischen Tierhomöopathie zu behandeln zu können, müssen Sie mir nun einige Fragen zu Ihrem Hund beantworten. Bitte nehmen sie
MehrZähne zeigen, oben oder unten!?
Dr. Wolfgang Burk Privatpraxis für Ganzheitliche Zahnheilkunde Zähne zeigen, oben oder unten!? Wie Oben da auch Unten, wie Innen da auch Außen, wie im Makrokosmos da im Mikrokosmos ( nach Hermes Trismegistos
MehrCOAT Continuous Open Airway Therapy SomnoDent Schlafapnoe-Schiene. Eine Alternative zur CPAP-Therapie
COAT Continuous Open Airway Therapy SomnoDent Schlafapnoe-Schiene Eine Alternative zur CPAP-Therapie Obstruktive Schlafapnoe Begriffserklärung Bestimmte Muskeln kontrollieren während des Schlafes die Zunge
MehrSehr Wichtig Wichtig Unwichtig. bis 50 % 50-70 % höher als 70% keine Vorgabe bis 80 % bis 100 %
Leistungs-Check up zur Zahn-Zusatzversicherung Welche zahnmedizinische Versorgung ist mir wichtig? Vorname, Name Geburtsdatum Datum Zahnersatz Leistungen bei Zahnersatz sind mir... Wie hoch soll die Erstattung
MehrSCHNARCHEN einsam. und krank. macht. Das muss nicht sein. Unsere TAP -Schiene hilft Ihnen sofort. Fragen Sie einfach Ihren Arzt.
SCHNARCHEN einsam macht und krank. Das muss nicht sein. Unsere TAP -Schiene hilft Ihnen sofort. Fragen Sie einfach Ihren Arzt. Was ist Schnarchen? 50 40 30 20 10 Schnarchneigung in % der Gesamtbevölkerung
MehrAnamnesebogen Psychotherapie. (Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!)
(Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!) Bitte bemühen Sie sich, den Fragebogen ausführlich und gründlich auszufüllen. Er wird nach Ihrem Gespräch
MehrDie CMD Eine mögliche Ursache der Schmerzchronifizierung nach Schleudertraumen
Ganzheitliche Zahnheilkunde Die CMD Eine mögliche Ursache der Schmerzchronifizierung nach Schleudertraumen Zusammenfassung In Deutschland erleiden jährlich 160.000 Menschen ein HWS-Schleudertrauma. Bei
MehrPatienteninformation www.zahngenial.de
Patienteninformation www.zahngenial.de info_hoda210911_mk.indd 1 29.09.11 11:54 liebe Patientin, lieber Patient, Funktion, Komfort und Schönheit diese Komponenten zeichnen die Ästhetische Zahnheilkunde
MehrOsteopathie Kiefergelenke & Seele
Osteopathie Kiefergelenke & Seele K O T H E Autoren: Michael Kothe M.Sc. Ost. D.O., Konstandinos Farandos Bilder: Michael Kothe M.Sc. Ost. D.O. Zeichnungen: Henning Lehrmann. Osteopathie Was hat das Kiefergelenk
MehrZahnschmerzen deuten Was steckt dahinter?
Zahnschmerzen deuten Was steckt dahinter? Der Blick über den Tellerrand für eine interdisziplinäre Patienten-Rehabilitation bedeutet, von Beginn an den Menschen als Ganzes zu sehen und als Individuum zu
MehrAnamnesebogen Schlaflabor Schulkinder / Jugendliche
Anamnesebogen Schlaflabor Schulkinder / Jugendliche Name, Vorname des Kindes: Geburtsdatum: Adresse: Telefon (privat/handy): Gewicht : kg Kinderarzt: Körperlänge : cm Liebe Eltern, bei Ihrem Kind soll
MehrKopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche
Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Menschen, die häufig an den o. g. Beschwerden leiden, oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans das
MehrWege aus der Angst. Entspannung 25. Beruhigendes Wissen 36. Negative Gedanken in positive umwandeln 38. Gedanken-Stopp 40
Wege aus der Angst Entspannung 25 Beruhigendes Wissen 36 Negative Gedanken in positive umwandeln 38 Gedanken-Stopp 40 Gedanken konsequent zu Ende denken 41 Angstbewältigung vor dem Flug und an Bord 43
MehrSchmerztherapie ambulant und stationär. Therapie chronischer Schmerzen
Schmerztherapie ambulant und stationär Therapie chronischer Schmerzen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, wenn Schmerzen ihre Warnfunktion verloren haben, chronisch werden und über Wochen,
MehrSchmerz und Schlaf. Interaktionen aus zahnärztlicher Sicht
Schmerz und Schlaf Interaktionen aus zahnärztlicher Sicht GZM-Tagung München 2005 Dr. Horst Kares Saarbrücken Fragebogen CMD Frau / 59 Jahre / Insuffizienter Zahnersatz/Kopf- Gesichtsschmerzen /Schlafstörungen
MehrVerband der Osteopathen Deutschland e.v.
Kiefer, Schädel, Tinnitus: Zusammenhänge verstehen und behandeln Pfeifen, Rauschen, Klopfen lästige Geräusche im Ohr tauchen nicht nur nach lauten Konzerten auf. Organische Erkrankungen, Fehlspannungen
MehrGesund schlafen erholt arbeiten
Gesund schlafen erholt arbeiten Informationen und Anregungen zur Behandlung oder Prävention psychogen verursachter Schlafstörungen. Vortragspunkte Phänomen Schlaf: Was ist ein gesunder Schlaf? Phänomen
MehrHauptgewinn. Der SigMed -Smart. Smart therapieren, Smart fahren so geht s:
Hauptgewinn Der SigMed -Smart Die Tinnitus Signal Medizin GmbH stellt Ihnen und Ihren Mitarbeitern den SigMed -Smart kostenfrei für ein ganzes Jahr zur Verfügung, d.h. die Leasingkosten übernimmt die Tinnitus
MehrTinnitus (Ohrensausen) ein Volksleiden Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Dr. med. Isabella Wagner HNO-Facharzt LKH Wiener Neustadt
ein Volksleiden Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten Dr. med. Isabella Wagner HNO-Facharzt LKH Wiener Neustadt Was bezeichnet man als Tinnitus? Der Begriff Tinnitus aurium (lat. das Klingeln der Ohren
Mehr3 Fragebögen zur Stressdiagnostik (recherchiert und adaptiert von Udo Böhm)
Dr.med. univ. Rudolf Gruber Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Rienzfeldstr. 41 * 39031 St. Georgen Tel. 347/9219467 rudolf.gruber@alice.it www.prosalus.info 3 Fragebögen zur Stressdiagnostik
MehrSyndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken
Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Once upon a Time in the West.. Folge 1 bis 3 Alles tut weh nur nicht der Nacken...
Mehr