Ergebnisbericht zur Analyse von Zielgruppen in der deutschen Ponybranche

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ergebnisbericht zur Analyse von Zielgruppen in der deutschen Ponybranche"

Transkript

1 1 Ergebnisbericht zur Analyse von Zielgruppen in der deutschen Ponybranche Differenzierung des Internetnutzungsverhalten nach Besitzern, Züchtern und Interessierten

2 2 Hintergrund zu der Marktforschungsuntersuchung (I) Die Arbeitsgemeinschaft für Pony- und Kleinpferdezüchter (AGP) beauftragt im März 2012 die HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt) gemeinsam mit ihrem Forschungspartner, der Georg-August-Universität Göttingen (Lehrstuhl Prof. Dr. Achim Spiller), eine Marktforschungsuntersuchung zur Zukunft der Ponyzucht in Deutschland durchzuführen. Die Online-Befragung ist in den Monaten von Oktober bis Dezember 2012 unter dem Link freigeschaltet. Die Distribution des Befragungslinks erfolgt über die FN, die neue AGP-Webseite verschiedene Foren, Facebook und das HorseFuturePanel. Die Befragung wird im Rahmen der Masterarbeiten von Sophia Riegger und Mareen Deicke mittels des Statistikprogramms SPSS ausgewertet.

3 3 Hintergrund zu der Marktforschungsuntersuchung (II) An der Befragung haben insgesamt Personen teilgenommen. Den Probanden werden drei Fragebögen für die unterschiedlichen Zielgruppen [Pferdebegeisterte Pferde- und Ponybesitzer Züchter] zur Auswahl gestellt, mittels derer die Zielgruppen beschrieben werden können und deren Wünsche, Ansprüche und Erfahrungen herausgearbeitet werden können. Die Befragten lassen sich wie folgt in die drei verschiedenen Zielgruppen einteilen: 53 % der Probanden besitzen ein Pferd oder Pony (884 Besitzer). 31 % der Probanden züchten Pferde oder Ponys (512 Züchter). 16 % der Probanden interessieren sich für Pferde oder Ponys (269 Interessierte).

4 4 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis B Besitzer FD Freiheitsdressur I Interessierte IG Interessengemeinschaft Z Züchter ZV Zuchtverband

5 5 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

6 6 Kurz zusammengefasst: Demographische Charakteristika Von den Probanden weisen die Züchter mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren das höchste Alter auf, gefolgt von den Besitzern (31 Jahre) und den Interessierten (26 Jahre). Den höchsten Frauenanteil weist mit 93 % die Gruppe der Besitzer auf, dicht gefolgt von den Interessierten (92 %). In der Gruppe der Züchter sind immerhin 23 % der Probanden männlich. Die Lebenssituation der Züchter ist durch Familie und Kind geprägt, während die der anderen beiden Gruppen durch Single-Haushalte ohne Kinder geprägt sind. 73 % der Züchter sind berufstätig, bei den Besitzern sind es 60 %, bei den Interessierten sind es 40 %. Rund 40 % der Besitzer und Interessierten haben keine Verbindung zur Landwirtschaft, bei den Züchtern sind es nur 19 % der Probanden.

7 7 Kurz zusammengefasst: Pferdesportspezifische Charakteristika Der Anteil der aktiven Pferdesportler ist unter den Besitzern mit 89 % am höchsten, dicht gefolgt von den Interessierten (88 %). Bei den Züchtern sind es noch 71 %. Die Verbindung zum Pferd ist in allen drei Gruppen v.a. durch den aktiven Pferdesport geprägt bzw. durch den aktiven Pferdesport von Familienmitgliedern. Bei den Züchtern überwiegt die Verbindung zum Pony oder Pferd über die Zucht. Die Gruppe der Besitzer ist v.a. im Besitz von einem bzw. von zwei Ponys oder Pferden, die Züchter besitzen mehrheitlich mehr als drei Ponys oder Pferde und die Interessierten haben kein eigenes Pferd. Die wichtigsten Disziplinen, denen die Pferdebesitzer nachgehen, sind das Ausreiten (86 %) und das Dressurreiten (71 %), für die Interessierten sind das ebenfalls die wichtigsten Disziplinen, während die Züchter ihre Pferde und Ponys natürlich auch züchterisch nutzen.

8 8 Kurz zusammengefasst: Das Freizeitverhalten der Zielgruppen Während die Pferdebesitzer und Züchter im Mittel 20 Stunden pro Woche im Stall verbringen - mehrheitlich verteilt auf 6 Tage in der Woche - sind es bei den Interessierten 11 Stunden - verteilt auf 1 bis 4 Tag wöchentlich. In der Summe der Top-5-Eigenschaften stehen bei den Besitzern und Züchtern Pferde und Ponys auf Platz 1, bei den Interessierten ist es die Gesundheit. Der relative Anteil im Freundeskreis mit Verbindung zum Pferd, ist bei der Gruppe der Züchter am höchsten, gefolgt von den Besitzern. Wichtige Hobbys der Interessierten zusätzlich zum Reiten sind das Freunde treffen, das Lesen und andere Haustiere. Besonders gern lesen die Interessierten die überregionalen Fachzeitschriften Cavallo, ReiterRevue International und St. GEORG.

9 9 Kurz zusammengefasst: Organisationen im Pferdesport 69 % der Probanden mit Pony- oder Pferdebesitz sind Mitglied in einer Pferdesportorganisation, 74 % davon sind Mitglied in einem Reit- und Fahrverein, 32 % sind Persönliches Mitglied der FN. 48 % der Interessierten sind Mitglied in einer Pferdesportorganisation, 71 % davon sind Mitglied in einem Reit- und Fahrverein, 38 % sind Persönliches Mitglied der FN. 98 % der Züchter sind Mitglied in einer Pferdezuchtorganisation. 97 % davon sind Mitglied in einem Zuchtverband, 35 % sind Mitglied in einer Interessengemeinschaft. 61 % der Besitzer, die nicht Mitglied in einer Organisation sind und 67 % der Interessierten, die nicht Mitglied in einer Organisation sind, können sich vorstellen, zukünftig Mitglied zu werden. Von einer Mitgliedschaft in einer Pferdesportorganisation würden sie eine gute Informationsbereitstellung, gute Förderangebote und ein hohes Gemeinschaftsgefühl erwarten.

10 10 Kurz zusammengefasst: Die Pony- und Pferdezucht aus Züchtersicht Die Wahl des Zuchtverbandes erfolgt bei 68 % der Züchter aus regionaler Verbindung, die Wahl der Interessengemeinschaft ist durch das Vorhalten der meisten Rasseexperten in dieser begründet. Die allgemeine Zufriedenheit mit Zuchtverband und Interessengemeinschaft ist als positiv zu bewerten. Die höchste Zufriedenheit wird den Ansprechpartnern entgegengebracht [ZV: 67 % IG: 65 %], die geringste der Vermarktung [ZV: 31 %] bzw. der Nachwuchsarbeit [IG: 48 %]. 86 % der Züchter wollen auch noch in 10 Jahren Pferde züchten. 85 % davon verfolgen dabei das Ziel, den Käufern viel Freude mit der Nachzucht gemacht zu haben, 78 % wollen sich einen guten Ruf als Züchter gemacht haben. Besonderes Augenmerk sollten die Zuchtorganisationen nach Meinung der Züchter auf die Nachwuchsarbeit richten (83 %), die Öffentlichkeitsarbeit (75 %) und spezielle Vermarktungsangebote (73 %).

11 11 Kurz zusammengefasst: Gütesiegel Zuchtbescheinigung 60 % der Züchter wünschen sich ein Gütesiegel für die deutsche Ponyzucht. Im Rahmen der Vergabe eines Gütesiegels für die deutsche Ponyzucht sollten folgende Kriterien abgeprüft werden: Haltung (88 %) Gesundheitsstatus (87 %) Aufzuchtbedingungen (86 %) 85 % der Besitzer und 74 % der Züchter halten eine deutsche Zuchtbescheinigung bei einem Zuchtpony bzw. Zuchtpferd für mindestens wichtig. Beim Kauf eines Ponys ist es 52 % der Probanden mit Pferdebesitz wichtig, dass das Pony eine deutsche Zuchtbescheinigung hat, bei den Interessierten sind es 49 %.

12 12 Kurz zusammengefasst: Potenziale für die deutsche Zucht 65 % der Pony- und Pferdebesitzer können sich vorstellen, mit der Zucht zu beginnen: 64 % der zuchtinteressierten Besitzer würden Mitglied in einem Zuchtverband werden. 41 % der zuchtinteressierten Besitzer würden den Zuchtverband wählen, mit dem sie sich am besten identifizieren können, ebenfalls 41 % würden den regional ansässigen wählen.

13 13 Kurz zusammengefasst: Der Ponykauf aus Sicht der Besitzer 57 % der Pferdebesitzer können sich vorstellen, in den nächsten Jahren ein Pony zu kaufen. 86 % würden nach einem Pony im Internet suchen, 73 % beim Züchter und 57 % würden über ihren Bekanntenkreis suchen. Als Vermarktungsplattformen sind v.a. ehorses.de und pferdemarkt.de bekannt. 63 % würden das Pony auch auf dem Turnier einsetzen wollen. 54 % würden dieses vornehmlich als Freizeitpartner einsetzen. 56 % würden ein Dt. Reitpony kaufen, 30 % ein Welsh-Pony und 21 % einen Haflinger.

14 14 Kurz zusammengefasst: Der Pony- und Pferdeverkauf aus Sicht der Züchter 87 % der Züchter haben in der Vergangenheit Nachzucht verkauft. 67 % davon sind in der Lage, die Nachzucht selbst auszubilden bzw. auf dem eigenen Betrieb ausbilden zu lassen. Die Vermarktung erfolgt über das Internet (72 %), die Weiterempfehlung durch Freunde (60 %) und Mundpropaganda (56 %). 54 % haben eine eigene Webseite, 54 % nutzen ehorses.de und 27% pferdemarkt.de.

15 15 Kurz zusammengefasst: Der Pony- und Pferdekauf aus Sicht der Interessierten 54 % der Interessierten haben schon darüber nachgedacht, sich in den nächsten Jahren ein Pony zu kaufen, 60 % haben über den Kauf eines Pferdes nachgedacht. 78 % davon würden nach einem Pferd oder Pony im Internet suchen, 77 % beim Züchter und 76 % über den Freundeskreis. 90 % würden sich Beratung wünschen. Beraten lassen würden sie sich durch Freunde (74 %) oder Reitlehrer (72 %). Vor allem würden die Probanden ein Pony oder Pferd haben wollen, mit dem sie ausreiten (90 %) und Dressur reiten (72 %) können. 12 % der Interessierten können sich nicht vorstellen, sich ein Pferd oder Pony zu kaufen. Gründe, die gegen den Kauf sprechen, sind die laufenden hohen Kosten (68 %) und die mangelnde Zeit (52 %). Alternativen zum eigenen Pony oder Pferd sind eine Reitbeteiligung (68 %), ein Pflegepferd (42 %) oder Reiten als Schulsport (42 %).

16 16 Kurz zusammengefasst: Der Pony- und Pferdekauf im Vergleich der Zielgruppen Die Ist- und Sollsituation der Eigenschaften eines Ponys oder Pferdes weisen in Abhängigkeit der Zielgruppe Differenzen auf. Die Besitzer heben v.a. die Interieurmerkmale ihres Pferdes hervor, aber weisen leichte Abstriche bei den Gesundheitsmerkmalen auf. Die Interessierten wünschen sich v.a. ein gesundes Pferd mit guten Charaktereigenschaften. Die Züchter beschreiben ihre Ponys bzw. Pferde mit einem guten Interieur, einer guten Gesundheit und einer hohen Fruchtbarkeit bzw. wünschen sich v.a. diese Punkte. Die Züchter vermarkten ihre Nachzucht v.a. als Remonten bzw. als Absetzer, die Interessierten würden besonders gern ein Pony oder Pferd im Alter zwischen 3 und 6 kaufen. Dabei sollten die Ponys und Pferde für die Interessierten geritten sein bzw. sich durch einen guten Umgang mit dem Menschen auszeichnen.

17 17 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

18 18 Welcher der drei Gruppen (Besitzer, Züchter, Interessierte) ordnen Sie sich zu? Besitzer Züchter Interessierte 16,1% 53,1% 53 % der Probanden sind Pony- bzw. Pferdebesitzer (885 Besitzer), 31 % sind Pony- bzw. Pferdezüchter (512 Züchter) und 16 % sind Ponybzw. Pferdebegeisterte (269 Interessierte). 30,8% n = 1.665

19 19 Wie alt sind Sie? 18 Jahre 19 bis 28 Jahre 29 bis 38 Jahre 39 bis 48 Jahre 49 bis 58 Jahre 59 Jahre Keina Angabe n = Besitzer Züchter Interessierte 10,7% 1,0% 22,7% 13,3% 19,8% 27,9% 13,4% 18,3% 27,1% 5,6% 7,9% 19,5% 4,8% 1,7% 9,2% 1,5% 1,7% 2,0% 2,6% 39,8% 49,4% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Die Besitzer sind im Mittel 31 Jahre alt (SD ± 12 Jahre). Die Züchter sind im Mittel 42 Jahre alt (SD ± 12 Jahre). Die Interessierten sind im Mittel 26 Jahre alt (SD ± 11 Jahre).

20 20 Welchem Geschlecht gehören Sie an? Besitzer Züchter Interessierte Weiblich Männlich Weiblich Männlich Weiblich Männlich 7,1% 23,1% 8,0% 92,9% 76,9% 92,0% n = 884 n = 512 n = 269

21 21 In welchem Bundesland leben Sie? Bundesland (n = 1.665) Besitzer (n = 884) Züchter (n = 512) Interessierte (n = 269) Baden-Württemberg 13,0% 12,1% 11,9% Bayern 10,4% 11,5% 7,1% Berlin 2,0% 0,0% 3,7% Brandenburg 3,4% 1,8% 3,7% Bremen 0,5% 0,4% 1,9% Hamburg 2,4% 0,4% 3,7% Hessen 6,3% 5,7% 7,4% Mecklenburg-Vorpommern 1,4% 3,3% 1,9% Niedersachsen 15,8% 23,0% 14,1% Nordrhein-Westfalen 25,0% 21,9% 20,1% Rheinland-Pfalz 2,3% 3,3% 3,7% Saarland 0,5% 0,4% 0,0% Sachsen 1,1% 0,8% 2,6% Sachsen-Anhalt 3,1% 1,8% 3,7% Schleswig-Holstein 10,6% 10,5% 11,9% Thüringen 0,3% 1,2% 0,7% Ausland 1,9% 2,0% 1,9%

22 22 In welcher Region leben Sie? Region (n = 1.665) Besitzer (n = 884) Züchter (n = 512) Interessierte (n = 269) Nord 29,3% 34,4% 31,6% West 34,0% 31,3% 31,2% Süd 23,4% 23,6% 19,0% Ost 11,3% 8,8% 16,4% Ausland 1,9% 2,0% 1,9%

23 23 Was ist Ihr höchster Bildungsabschluss? Universitäts- / Fachhochschulabschluss Abitur / Fachabitur Realschulabschluss Volks- / Hauptschulabschluss (Noch) keinen Abschluss Besitzer Züchter Interessierte Keine Angabe 23,1% 32,0% 21,6% 34,5% 27,0% 37,9% 27,5% 25,2% 17,1% 2,7% 6,4% 2,6% 3,4% 0,6% 12,3% 4,6% 4,9% 5,2% Etwa 60 % der Probanden haben einen FH - / Uniabschluss oder das (Fach-) Abitur. Rund 30 % der Besitzer und Züchter sowie 20 % der Interessierten haben einen Realschulabschluss oder einen Volks- / Hauptschulabschluss. n = % 20% 40% 60% 80% 100%

24 24 Wie ist Ihr Familienstand? Getrennt lebend Geschieden Verwitwet Besitzer Züchter Interessierte Ledig Verheiratet Lebensgemeinschaft Keine Angabe 3,3% 4,1% 3,0% 10,8% 21,3% 13,2% 13,1% 11,9% 9,3% 4,9% 14,9% 30,5% 42,3% 56,5% 55,9% 42 % der Besitzer und 57 % der Interessierten sind ledig, dem gegenüber stehen 56 % der Züchter, die verheiratet sind. n = % 20% 40% 60% 80% 100%

25 25 Wie viele Kinder haben Sie? 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder 4 Kinder 5 oder mehr Kinder Keine Kinder Keine Angabe n = Besitzer Züchter Interessierte 11,2% 18,0% 7,1% 12,3% 20,5% 4,8% 3,8% 9,8% 1,1% 1,1% 3,3% 0,4% 0,1% 1,0% 0,0% 36,5% 59,2% 74,0% 12,2% 10,9% 12,7% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 37 % der Züchter, 59 % der Besitzer und 74 % der Interessierten haben keine Kinder.

26 26 Sind Sie derzeit berufstätig? Berufstätigkeit (n = 1.665) Besitzer (n = 884) Züchter (n = 512) Interessierte (n = 269) Ja, Vollzeit 43,4% 56,4% 28,6% Ja, Teilzeit 16,4% 16,8% 11,5% Noch in der Aus- / Fort- / Weiterbildung 22,5% 4,3% 37,9% Erziehungsurlaub oder andere Beurlaubung 3,5% 3,3% 1,1% Momentan ohne Beschäftigung 0,8% 2,1% 2,2% Rentner(in), Pensionär(in) 1,5% 6,4% 1,1% Andere (Zivil- / Wehrdienst etc.) 0,6% 0,0% 2,6% Berufsunfähig 0,1% 0,8% 0,0% Keine Angabe 11,2% 9,7% 14,8%

27 27 Wie hoch ist Ihr monatliches Haushaltsnettoeinkommen? bis bis bis Keine Angabe n = Besitzer Züchter Interessierte 5,1% 2,0% 8,9% 12,7% 7,6% 14,5% 9,4% 9,2% 6,7% 8,7% 10,4% 4,5% 7,9% 9,6% 4,8% 56,2% 61,3% 60,6% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 18 % der Besitzer, 10 % der Züchter und 23 % der Interessierten haben ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von unter % der Besitzer, 20 % der Züchter und 9 % der Interessierten haben ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von mehr als

28 28 Welche Verbindung haben Sie zur Landwirtschaft? Ich bin Haupterwerbslandwirt Ich bin Nebenerwerbslandwirt Meine Familie (z.b. Tante, Onkel, Großeltern) Ich komme gebürtig von einem landwirtschaftlichen Betrieb Ich habe keine Verbindung zur Landwirtschaft Besitzer Züchter Interessierte Sonstiges Keine Angabe 1,6% 9,8% 0,4% 4,5% 21,6% 0,7% 18,1% 15,6% 19,0% 8,3% 11,9% 6,7% 41,0% 19,1% 43,1% 12,3% 11,3% 14,5% 14,3% 10,7% 15,6% 10 % der Züchter sind Haupterwerbslandwirte und 22 % sind Nebenerwerbslandwirte. 41 % der Besitzer und 43 % der Interessierten haben keine Verbindung zur Landwirtschaft. n = % 20% 40% 60% 80% 100%

29 29 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

30 30 Sind Sie aktiver Pferdesportler? Besitzer Züchter Interessierte Aktiver Pferdesportler Nicht aktiver Pferdesportler Aktiver Pferdesportler Nicht aktiver Pferdesportler Aktiver Pferdesportler Nicht aktiver Pferdesportler 10,9% 11,9% 29,5% 70,5% 89,1% 88,1% n = 884 n = 512 n = 269

31 31 Aktive Pferdesportler: Welche Verbindung haben Sie zum Pferd? Verbindung zum Pferd (n = 1.386) Besitzer (n = 788) Züchter (n = 361) Interessierte (n = 237) Ich bin Reiter. 94,9% 77,0% 95,4% Ein Familienmitglied reitet / fährt / voltigiert. 19,8% 21,9% 10,5% Meine Kinder reiten / fahren / voltigieren. 15,7% 26,0% 4,2% Ich bin in der Pferdebranche beruflich tätig. 13,2% 26,6% 11,8% Ich bin Fahrer. 11,9% 24,1% 6,3% Ich bin Züchter. 9,1% 87,0% 3,4% Mein(e) Partner(in) ist aktiver Pferdesportler. 7,5% 19,1% 3,8% Ich bin früher geritten / gefahren / voltigiert. 7,2% nicht abgefragt 13,1% Ich habe einen Pferdebetrieb. 6,3% 30,7% 0,4% Ich habe ein Unternehmen in der Branche. 5,2% 16,1% 0,0% Ich habe früher Ponys bzw. Pferde gezüchtet. 4,9% 11,9% 3,8% Ich bin Sponsor. 2,4% 6,1% 0,4% Ich bin Voltigierer. 1,0% 0,0% 3,4%

32 32 Passive Pferdesportler: Welche Verbindung haben Sie zum Pferd? Verbindung zum Pferd (n = 297) Besitzer (n = 96) Züchter (n = 151) Interessierte (n = 32) Ich bin früher geritten / gefahren / voltigiert. 45,8% 57,0% 62,5% Ein Familienmitglied reitet / fährt / voltigiert. 34,4% 29,8% 31,3% Meine Kinder reiten / fahren / voltigieren. 27,1% 32,5% 12,5% Ich bin Züchter. 20,8% 94,0% 9,4% Ich bin in der Pferdebranche beruflich tätig. 12,5% 10,6% 9,4% Ich habe einen Pferdebetrieb. 10,4% 27,2% 0,0% Ich habe früher Ponys bzw. Pferde gezüchtet. 8,3% 12,6% 9,4% Mein(e) Partner(in) ist aktiver Pferdesportler. 5,2% 7,9% 9,4 Ich bin Sponsor. 4,2% 4,0% 3,1% Ich habe ein Unternehmen in der Pferdebranche. 3,1% 6,6% 0,0%

33 33 Haben Sie selbst oder Ihre Familie ein eigenes Pony oder Pferd? Besitzer Züchter Interessierte Ja, wir haben ein Pony / Ponys. 14,5% 50,1% Ja, wir haben ein Pferd / Pferde. 44,9% 19,3% 75,5% 84,6% 76 % der Besitzer und 85 % der Züchter haben ein Pony oder mehrere Ponys. 50 % der Besitzer und 45 % der Züchter haben ein Pferd oder mehrere Pferde. Nein, wir haben weder Ponys noch Pferde. B: n = 884 Z: n = 512 I: n = 269 [Mehrfachnennungen möglich] 0,0% 0,0% 71,7% 0% 20% 40% 60% 80% 100%

34 34 Pferdesportliche Charakteristika der Pony- und Pferdebesitzer

35 35 Besitzer: Wie viele Pony- bzw. Pferde besitzen Sie? Ponys Pferde 1 Pony 39,7% 1 Pferd 33,1% 2 Ponys 17,9% 2 Pferde 10,7% 3 bis 5 Ponys 15,3% 3 bis 5 Pferde 6,0% 6 bis 10 Ponys 3,4% 6 bis 10 Pferde 1,6% 11 Ponys 1,2% 11 Pferde 1,0% Kein Pony 5,5% Kein Pferd 4,3% Keine Angabe 17,0% Keine Angabe 43,2% n = 884 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachnennungen möglich] n = 884 0% 20% 40% 60% 80% 100%

36 36 Seit wann haben Sie schon ein eigenes Pony bzw. Pferd? < 1 Jahr 1 bis 5 Jahre 6 bis 10 Jahre 1,8% 19,8% 31,2% 31 % der Besitzer besitzen ein eigenes Pony bzw. Pferd bereits seit 1 bis 5 Jahre 20 % seit 6 bis 10 Jahren. 11 bis 20 Jahre 29,2% 21 bis 30 Jahre 10,7% 31 Jahre 7,2% n = 884 0% 20% 40% 60% 80% 100%

37 37 Wie alt ist Ihr Pony bzw. Pferd? > 0 bis 5 Jahre 6 bis 10 Jahre 11 bis 15 Jahre 16 bis 20 Jahre 16,0% 27,8% 25,0% 14,3% Im Mittel sind die Ponys bzw. Pferde 12 Jahre alt (SD ± 7 Jahre). Die Altersspanne reicht vom Fohlen-alter bis zum 37 Jahre alten Pony. > 20 Jahre 11,0% Mehrere Pferde mit verschiedenem Alter 3,7% Keine Angabe 2,0% n = 884 0% 20% 40% 60% 80% 100%

38 38 Welche Rasse hat Ihr eigenes Pony bzw. Pferd? Dt. Reitpony Dt. Reitpferd Islandpferd Fjordpferd Andere Warmblutrasse Haflinger Shetland Pony Welsh-Pony oder Welsh Cob Pony / Pferd ohne Araber / Vollblüter Westernpferd (Quarter Horse etc.) Connemara Pony 23,4% 13,5% 12,8% 10,5% 10,0% 7,8% 7,7% 7,5% 5,7% 5,5% 1,9% 1,8% 37 % der Besitzer besitzen ein Dt. Reitpony oder -pferd, 13 % besitzen ein Islandpferd und 11 % Fjordpferd. n = 884 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachantworten möglich Nennungen unter 1 % sind nicht angegeben]

39 39 Welchen Ausbildungsstand hat Ihr Pony bzw. Pferd? Sicher geritten / sicher gefahren (Niveau Klasse A, analog Turniersportprüfung) Geritten / gefahren (Niveau Klasse E, analog Turniersportprüfung) Bodenarbeit / longiert Halfterführig / Umgang mit dem Menschen gewohnt Niveau Klasse L, analog Turniersportprüfung Niveau Klasse M, analog Turniersportprüfung Noch nicht ausgebildet 36,9% 33,5% 32,5% 24,1% 18,8% 10,9% 2,6% 37 % der Besitzer haben ein Pony bzw. Pferd, dass sicher auf A-Niveau geritten bzw. gefahren ist. 34 % haben ein Pony bzw. Pferd, dass auf E- Niveau geritten bzw. gefahren ist. 33 % besitzen ein Pony oder Pferd, dass bereits am Boden gearbeitet wird bzw. longiert ist. n = 884 [Mehrfachantworten möglich] 0% 20% 40% 60% 80% 100%

40 40 Welcher Pferdesportdisziplin gehen Sie nach bzw. wozu setzen Sie Ihr Pony bzw. Pferd ein? Ausreiten / Reiten im Gelände Dressurreiten Bodenarbeit / Zirzensik / Freiheitsdressur Hobby / Liebhaberei (Eigenbedarf) Springreiten Fahren Wanderreiten Züchten Kind Hobby / Liebhaberei (Kind) Westernreiten Beistellpony / -pferd Showreiten Therapeutisches Reiten 16,4% 16,3% 13,9% 13,0% 9,3% 8,5% 7,7% 5,3% 5,0% 45,5% 38,8% 50,3% 70,6% 85,6% 86 % der Besitzer reiten mit ihrem Pony bzw. Pferd aus. 71 % der Besitzer setzen ihr Pony bzw. Pferd zum Dressurreiten ein. 50 % der Besitzer arbeiten mit ihrem Pony bzw. Pferd vom Boden aus. Distanzreiten 4,6% Voltigieren (Freizeitsport) 2,9% Landschaftspflege 2,1% Arbeiten (Land- / Forstwirtschaft) 1,9% n = 884 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachantworten möglich Nennungen unter 1 % sind nicht angegeben]

41 41 Nehmen Sie an Turnieren teil? Ja Nein Keine Angabe 0,7% 56 % der Besitzer nehmen an Turnieren teil. 43,1% 56,2% n = 884

42 42 Besuchen Sie andere Veranstaltungen rund ums Pony bzw. Pferd? 46,4% Ja Nein Keine Angabe 1,0% 52,6% 53 % der Besitzer besuchen andere Veranstaltungen rund ums Pony bzw. Pferd. 46 % der Besitzer besuchen keine anderen Veranstaltungen. n = 884

43 43 Und rückblickend: Was hat bei Ihnen dazu geführt, dass Sie sich für Ponys bzw. Pferde begeistern können? Besitzer Interessierte B: n = 884 I: n = 237 Reitverein / -betrieb Pony- / Pferdezeitschriften und Bücher Reiterferien in der Kindheit Besuch von Pony- / Pferdeveranstaltungen Ponys / Pferde in der Familie Ponys / Pferde von Freunden / Bekannten [Mehrfachantworten möglich] Ponys / Pferde beim Nachbarn Reitbegeisterte Kinder Reiten als Schulsport 38,2% 40,1% 37,1% 46,8% 35,0% 44,3% 31,7% 37,1% 29,6% 21,1% 28,4% 38,4% 18,2% 18,6% 8,4% 5,9% 2,6% 3,4% 0% 20% 40% 60% 80% 100%

44 44 Pferdesportliche Charakteristika der Pony- und Pferdezüchter

45 45 Züchter: Wie viele Ponys bzw. Pferde besitzen Sie? Ponys Pferde 1 bis 2 Ponys 17,1% 1 bis 2 Pferde 40,6% 3 bis 5 Ponys 26,8% 3 bis 5 Pferde 29,6% 6 bis 10 Ponys 24,1% 6 bis 10 Pferde 8,8% 11 Ponys 29,5% 11 Pferde 18,4% Kein Pony 2,7% Kein Pferd 2,9% n = 444 0% 20% 40% 60% 80% 100% n = 251 0% 20% 40% 60% 80% 100%

46 46 Wozu setzen Sie Ihre Pferde bzw. Ponys ein? Zucht Ausreiten / Reiten im Gelände Dressurreiten Fahren Kinderpony Springreiten Bodenarbeit / Zirzensische Lektionen / Schulpony / Schulpferd Beistellpony / -pferd Wanderreiten Showreiten Westernreiten Landschaftspflege Therapeutisches Reiten Distanzreiten Arbeiten (Landwirtschaft / Forstwirtschaft) Voltigieren (Freizeitsport) 34,8% 33,0% 32,0% 24,2% 18,3% 15,1% 12,0% 7,9% 7,3% 6,7% 6,5% 3,3% 2,6% 1,2% 69,2% 63,1% 84,9% [Mehrfachantworten möglich] 0% 20% 40% 60% 80% 100%

47 47 Mit wie vielen Pferden bzw. Ponys züchten Sie? Zuchtponys bzw. -pferde Zuchthengst 1 Pony bzw. Pferd 22% 1 Hengst 38,5% 2 bis 5 Ponys bzw. Pferde 59% 2 Hengste 19,7% 3 bis 5 Hengste 15,0% 6 bis 10 Ponys bzw. Pferde 13% mehr als 6 Hengste 4,9% über 11 Ponys bzw. Pferde 6% Kein eigener Hengst 21,8% n = 495 0% 20% 40% 60% 80% 100% n = 239 0% 20% 40% 60% 80% 100%

48 48 Welche Pony- bzw. Pferderasse züchten Sie? Pony- bzw. Pferderasse (n = 554) % Deutsches Reitpony 25,6% Deutsches Reitpferd Warmblut (Hannoveraner, Westfale, Trakehner, Oldenburger etc.) 18,1% Islandpferd 10,8% Welsh Pony 8,8% Deutsches Part Bred Shetland Pony Mini-Shettlandpony Shetland Pony 7,9% Haflinger 7,6% Fjordpferd / Norweger 6,9% Classic Pony 1,8% Connemara Pony 1,6% [Nennungen unter 1 % sind nicht angegeben]

49 49 Pferdesportliche Charakteristika der Pony- und Pferdeinteressierten

50 50 Seit wann sind Sie bereits im Pferdesport aktiv? 5 Jahre 6 bis 10 Jahre 11 bis 15 Jahre 16 bis 20 Jahre 20 bis 25 Jahre 8,2% 20,8% 26,4% 16,7% 6,3% Die Pony- bzw. Pferdeinteressierten sind im Mittel seit 14 Jahren im Pferdesport aktiv (SD ± 7 Jahre). Die Aktivitätsspanne reicht von einem bis 40 Jahre. > 25 Jahre 5,2% Keine Angabe 16,4% n = 269 0% 20% 40% 60% 80% 100%

51 51 Und Rückblickend: Was hat bei Ihnen dazu geführt, dass Sie sich für Ponys bzw. Pferde begeistern können? Besitzer Interessierte B: n = 884 I: n = 237 Reitverein / -betrieb Pony- / Pferdezeitschriften und Bücher Reiterferien in der Kindheit Besuch von Pony- / Pferdeveranstaltungen Ponys / Pferde in der Familie Ponys / Pferde von Freunden / Bekannten [Mehrfachantworten möglich] Ponys / Pferde beim Nachbarn Reitbegeisterte Kinder Reiten als Schulsport 38,2% 40,1% 37,1% 46,8% 35,0% 44,3% 31,7% 37,1% 29,6% 21,1% 28,4% 38,4% 18,2% 18,6% 8,4% 5,9% 2,6% 3,4% 0% 20% 40% 60% 80% 100%

52 52 Welche Unternehmungen mit dem Pony bzw. Pferd haben Sie schon mal gemacht bzw. würden Sie gerne einmal machen? Unternehmungen mit Familie und Pony / Pferd n = 269 Würde ich gerne mal machen Habe ich schon mal gemacht Kein Interesse Wanderritt Wandern mit Packpony / -pferd Kutsche fahren Reiterurlaub Teilnahme an Wettkämpfen (Reiten, Fahren etc.) Gelegentliches Ausreiten 9,4% 9,4% 9,4% 9,4% 6,3% 12,5% 25,0% 18,8% 18,8% 15,6% 25,0% [Die jeweilige Differenz zu 100 % entfällt auf Keine Angabe.] 37,5% 37,5% 37,5% 40,6% 50,0% 37,5% 46,9% 43,8% 46,9% 68,8% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 50 % der Interessierten würden gerne mal einen Wanderritt mitmachen. 69 % der Interessierten sind schon mal mit einem Pony bzw. Pferd ausgeritten bzw. reiten gelegentlich aus. Je 47 % der Interessierten sind schon einmal Kutsche gefahren oder haben an Wettkämpfen teilgenommen.

53 53 Wo gehen Sie dem Reitsport nach? Im Reitbetrieb 54,9% 55 % der Interessierten gehen dem Reitsport im Reitbetrieb nach und 42 % im Reitverein. Im Reiterverein 41,6% Beim Bauern nebenan 11,9% n = 237 [Mehrfachnennungen möglich] 0% 20% 40% 60% 80% 100%

54 54 Wie oft sind Sie im Stall? Täglich 6 mal die Woche 5 mal die Woche 3 bis 4 mal die Woche 1 bis 2 mal die Woche Maximal alle 2 Wochen Sonstiges 18,2% 7,1% 5,9% 29,7% 26,0% 5,9% 7,0% 18 % der Interessierten gehen täglich in den Stall. 30 % der Interessierten gehen 3 bis 4 mal die Woche in den Stall und 26 % 1 bis 2 mal die Woche. Unter Sonstiges wurde z.b. genannt: momentan gar nicht 2 bis 3 Mal die Woche je nach Wetter oder Arbeitszeit n = 269 0% 20% 40% 60% 80% 100%

55 55 Wie viel Zeit verbringen Sie in der Woche mit dem Pony bzw. Pferd? 5 Stunden 6 bis 10 Stunden 11 bis 15 Stunden 16 bis 20 Stunden 21 bis 30 Stunden 20,1% 24,5% 18,6% 9,3% 4,5% Die Interessierten verbringen im Mittel 11 Stunden pro Woche mit dem Pony bzw. Pferd (SD ± 9 Stunden). Die Zeitspanne reicht von einer Stunde bis 70 Stunden pro Woche. 31 Stunden 1,9% Keine Angabe 21,2% n = 269 0% 20% 40% 60% 80% 100%

56 56 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

57 57 Erklärung zum Top-5-Ranking Im Folgenden wollten wir von den Probanden erfahren, wie wichtig verschiedene Aspekte in ihrem Leben sind und welche Bedeutung dem Pony bzw. Pferd zukommt. Dazu sollten die Probanden zunächst aus 13 verschiedenen Aspekten, die ihnen wichtigsten fünf Aspekte auswählen und diese entsprechend ihrer Wichtigkeit rangieren. Auf den folgenden drei Folien ist das Ranking für die die drei Zielgruppen im Detail dargestellt. Zusätzlich ist in Spalte 7 die Summe aus dem Ranking der TOP-5 für jeden Aspekt dargestellt. Es schließt sich eine Einordnung des Freundeskreises der Probanden in die Pferdebranche an, ebenso wie eine Abfrage des sonstigen Freizeit-und Kommunikationsverhaltens der Interessierten.

58 58 TOP-5-Ranking: Pony- und Pferdebesitzer Elemente (n = 884 Besitzer) Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4 Rang 5 Summe Familie und Kinder 35,0% 18,1% 6,9% 4,6% 3,2% 67,8% Gesundheit 23,0% 18,3% 13,2% 12,9% 9,3% 76,7% Partner 17,5% 19,2% 11,2% 6,2% 4,2% 58,3% Eigenes Pony bzw. Pferd 15,2% 19,6% 24,8% 21,4% 11,2% 92,2% Beruf / Karriere 4,5% 9,5% 17,5% 14,3% 14,8% 60,6% Haustiere (Hund, Katze etc.) 0,8% 7,1% 12,0% 15,7% 12,0% 47,6% Wohnung (Lage, Größe, Kosten, Ausstattung) 0,8% 2,3% 4,4% 7,4% 10,0% 24,9% Ernährung 0,5% 2,7% 3,8% 5,8% 7,0% 19,8% TV / Internet / Multimedia 0,2% 0,2% 0,8% 1,7% 3,5% 6,4% Luxusgüter (Auto etc.) 0,2% 0,1% 0,8% 1,9% 4,3% 7,3% Bekleidung 0,1% 0,5% 0,1% 1,0% 2,6% 4,3% Andere Freizeitaktivitäten 0,1% 0,1% 1,1% 2,9% 7,1% 11,3% Reisen / Tourismus 0,1% 0,0% 0,9% 1,6% 3,8% 6,4%

59 59 TOP-5-Ranking: Pony- und Pferdezüchter Elemente (n = 512 Züchter) Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4 Rang 5 Summe Familie und Kinder 41,0% 18,9% 7,6% 3,3% 3,3% 74,2% Partner / Partnerin 21,3% 23,2% 11,1% 5,3% 1,8% 62,7% Gesundheit 21,1% 26,6% 19,9% 9,6% 8,0% 85,2% Eigenes Pony / Pferd 9,6% 12,7% 22,7% 26,4% 16,0% 87,3% Beruf / Karriere 2,7% 7,0% 14,5% 17,0% 14,1% 55,3% Haustiere (Hund, Katze) 1,4% 5,1% 9,4% 14,5% 14,8% 45,1% Wohnung (Lage, Größe, Kosten, Ausstattung) 0,6% 1,6% 7,0% 9,4% 12,9% 31,4% Andere Freizeitaktivitäten 0,4% 0,6% 0,0% 1,8% 5,5% 8,2% Luxusgüter (Auto etc.) 0,4% 0,2% 0,4% 0,8% 3,3% 5,1% Ernährung 0,2% 2,1% 5,3% 7,8% 7,8% 23,2% Reisen / Tourismus 0,2% 0,2% 0,4% 1,0% 4,1% 5,9% Bekleidung 0,2% 0,0% 0,0% 0,4% 1,2% 1,8% TV / Internet / Multimedia 0,0% 0,8% 0,6% 1,4% 3,9% 6,6%

60 60 TOP-5-Ranking: Pony- und Pferdeinteressierte Elemente (n = 269 Interessierte) Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4 Rang 5 Summe Gesundheit 29,0% 15,2% 16,7% 8,9% 8,6% 78,4% Familie und Kinder 28,6% 24,5% 11,2% 6,7% 4,8% 75,8% Partner 15,6% 24,9% 17,5% 8,2% 4,8% 71,0% Beruf / Karriere 10,0% 7,1% 12,6% 18,6% 12,6% 61,0% Eigenes Pony bzw. Pferd 8,9% 9,3% 16,7% 16,4% 14,9% 66,2% Haustiere (Hund, Katze etc.) 2,2% 4,8% 7,4% 14,1% 14,9% 43,5% Ernährung 1,1% 3,7% 4,5% 5,9% 7,8% 23,0% Wohnung (Lage, Größe, Kosten, Ausstattung) 0,7% 4,8% 3,3% 8,9% 10,0% 27,9% TV / Internet / Multimedia 0,7% 0,7% 2,2% 3,0% 1,5% 8,2% Andere Freizeitaktivitäten 0,4% 1,1% 1,5% 1,5% 4,5% 8,9% Bekleidung 0,4% 0,4% 0,7% 1,1% 2,6% 5,2% Reisen / Tourismus 0,0% 0,7% 1,5% 1,9% 3,0% 7,1% Luxusgüter (Auto etc.) 0,0% 0,0% 1,5% 0,7% 2,6% 4,8%

61 61 Schätzen Sie bitte: Wie viele Menschen in Ihrem Umfeld haben Kontakt zum Pferd? Anzahl Menschen (n = 1.396) Interessierte Besitzer (n = 884) Züchter (n = 512) Keine (0%) / 0,5% 0,8% Fast keine (20%) / 8,9% 7,1% Wenige (40%) / 26,7% 17,9% Viele (60%) / 39,2% 37,3% Fast alle (80%) / 22,0% 30,0% Alle (100%) / 0,6% 1,2% [Bei der Differenz zu 100 % handelt es sich um fehlende Angaben.]

62 62 Welchen Freizeitaktivitäten gehen Sie zusätzlich zum Reiten nach? Freunde treffen Lesen Haustiere Sport Musik Shopping Urlaub 44,6% 35,7% 28,6% 28,6% 62,8% 61,3% 73,2% 73 % der Interessierten treffen sich zusätzlich zum Reiten mit Freunden. 63 % der Probanden lesen gern und 61 % kümmern sich um ihre Haustiere. Kreative Hobbys 27,1% Fotografieren und Filmen 26,8% Computerspiele 15,6% Gartengestaltung 13,0% Wellness 12,3% Gemeinschaftssport 8,2% n = 269 [Mehrfachantworten möglich] 0% 20% 40% 60% 80% 100%

63 63 Wie häufig informieren Sie sich rund um das Thema Freizeitaktivitäten über folgende Medien und Kommunikationskanäle? Freunde / Bekannte (Fach-) Zeitschriften n = 269 Internet Social Media Fernsehen (Fach-) Bücher Radio Experten Messen Seminare 76,6% 76,6% 46,5% 43,9% 40,1% 39,8% 19,3% 13,0% 13,0% 8,2% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 77 % der Interessierten informieren sich häufig über Freunde bzw. Bekannte oder über das Internet rund um das Thema Freizeitaktivitäten. Angegeben sind die Häufigkeiten der zutreffenden Kommunikationskanäle in Form einer Top-2-Box ( häufig und sehr häufig )

64 64 Welche der folgenden Zeitschriften zu den Themen Natur, Outdoor oder Pferd lesen Sie? Cavallo ReiterRevue International St. Georg Mein Pferd Pegasus - Freizeit im Sattel Liebes Land Landlust 37,2% 33,6% 26,5% 13,0% 8,5% 8,5% 59,6% 60 % der Interessierten lesen die Zeitschrift Cavallo. 37 % der Interessierten lesen die Zeitschrift Reiter Revue International und 34 % St. Georg. FreizeitReiter 8,1% Ein Herz für Tiere 7,2% Die Reiterin 5,8% National Geographic 4,9% Pferd & Wagen 1,8% Ich lese keine (Pferde-) 8,1% n = 269 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachnennungen möglich Nennungen unter 1 % sind nicht angegeben ]

65 65 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

66 66 Sind Sie Mitglied in einer Pferdesportorganisation? Besitzer Züchter Interessierte Ja Nein Ja Nein Ja Nein 1,8% 30,7% 52,4% 47,6% 69,3% 98,2% n = 884 n = 512 n = 269

67 67 Mitglieder: In welcher Pferdesportorganisation sind Sie Mitglied? Mitglied in Organisation (n = 1.255) Besitzer (n = 615) Züchter (n = 512) Interessierte (n = 128) Reit- und Fahrverein 73,7% / 71,1% Persönliches Mitglied der FN 31,7% / 38,3% Zuchtverband 24,2% 97,3% 20,3% Interessengemeinschaft 23,4% 34,8% 20,3% Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland (VFD) Erste Westernreiter Union Deutschland (EWU) 8,1% / 1,6% 1,8% / 0,8% [Mehrfachantworten möglich]

68 68 Nicht-Mitglieder: Können Sie sich vorstellen, Mitglied in einer Pferdesportorganisation zu werden? 39,3% Besitzer Ja Nein 33,1% Interessierte Ja Nein 61 % der Besitzer und 67 % der Interessierten können sich vorstellen, Mitglied in einer Pferdesportorganisation zu werden. 60,7% 66,9% n = 272 n = 142

69 69 Nicht-Mitglieder: Was würden Sie von der Organisation erwarten? Mitglied in Organisation (n = 200) Besitzer (n = 140) Züchter Interessierte (n = 60) Informationen und Berichte (Freizeitsport, Ausbildung, Zucht, Haltung, Rasse, Reitweisen, Gesundheit, Futter, Tierschutz etc.) Fördernde Angebote und gute Organisation (Prüfungen, Turniere, Seminare, Veranstaltungen etc.) Gemeinschaft, Engagement, Fairness, Ehrlichkeit und Wohl der Organisation erster Stelle 43,0% / 25,0% 28,0% / 21,7% 17,0% / 16,7% Kompetente Ansprechpartner und gute Beratung 18,0% / 15,0% Aufklärungsarbeit bezüglich Wissenschaft und Praxis in der Pferdebranche (Tierschutz, artgerechte Haltung, faires Reiten etc.) Gute Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung (Zeitschrift, Internetpräsenz, soziales Netzwerk etc.) Reitweisen- und Rassenübergreifende Informationen und Organisation (Zucht, Turniersport etc.) [Offene Nennungen] 16,0% / 13,3% 11,0% / 5,0% 7,0% / 3,3%

70 70 Mitglieder Zuchtverband: In welchem Zuchtverband sind Sie Mitglied? (I) Zuchtverband (n = 498) % Westfälisches Pferdestammbuch e.v. 14,0% Pferdestammbuch Schleswig-Holstein / Hamburg e.v. 9,6% Zuchtverband für deutsche Pferde e.v. 7,9% Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.v. 7,9% Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.v. 6,6% Hannoveraner Verband e.v. 6,5% Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.v. 5,7% Pferdestammbuch Weser-Ems e.v. 5,4% Rheinisches Pferdestammbuch e.v. 5,4% [Offene Nennungen]

71 71 Mitglieder Zuchtverband: In welchem Zuchtverband sind Sie Mitglied? (II) Zuchtverband (n = 498) % Bayerischer Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen e.v. 5,2% Islandpferde-Reiter- und Züchterverband e.v. 5,0% Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern e.v. 3,0% Trakehner Verband e.v. 3,0% Pferdezuchtverband Brandenburg- Anhalt e.v. 2,6% Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar e.v. 2,2% Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.v. 2,2% Oldenburger Pferdezuchtverband e.v. 1,7% Sonstige (Echa-ESV e.v., Zangersheide etc.) 6,3% [Offene Nennungen]

72 72 Mitglieder Interessengemeinschaft: In welcher Interessengemeinschaft sind Sie Mitglied? Zuchtverband (n = 178) % IG Fjordpferd 19,6% IG Welsh 19,6% IG Haflinger / AG Haflinger / Haflinger-Verein 15,3% IG Shetland 14,7% Connemara Vereinigung e.v. / Connemara Pony IG 8,6% IPZV 4,3% IG Classic Pony 3,1% Sonstige 14,7% [Offene Nennungen]

73 73 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

74 74 Der Mitgliedschaft in der Pferdezuchtorganisation aus Sicht der Pony- und Pferdezüchter Verkauf Züchter

75 75 Wie sind Sie auf die Rasse, die Sie heute züchten aufmerksam geworden? Charaktereigenschaften haben überzeugt. 58,6%, Die Rasse die sich für meinen Zweck gut eignet. 40,8% Die Rasse auf der ich reiten gelernt habe. Freunde / Bekannte züchten dieselbe Rasse. Meine Familie züchtet schon immer diese Rasse. Rasse auf einer Veranstaltung gesehen. Kinder/ Familie wollten schon immer so ein Pony. Die Rasse spielte keine besondere Rolle. Mir wurde diese Rasse empfohlen. Ich habe die Rasse im Urlaub kennengelernt. n = 512 [Mehrfachantworten möglich] 21,3% 20,1% 15,6% 13,7% 9,6% 6,1% 3,5% 2,3% 0% 20% 40% 60% 80% 100%

76 76 Warum haben Sie den Zuchtverband bzw. die Interessengemeinschaft gewählt? Regional ansässige ZV / IG gewählt Meine Stute von dem ZV / dieser IG gekauft Viele Freunde / Bekannte in dem ZV / der IG Beim "Hineinschnuppern" am meisten bemüht Besonders für Vermarktung bekannt ZV: n = 498 IG: n = 178 Traditionelle Gründe ZV / IG hat meisten Experten für gezüchtete Rasse Familie ist von jeher Mitglied Internetpräsenz hat überzeugt [Mehrfachantworten möglich] Zuchtverband Interessengemeinschaft 19,3% 20,1% 15,1% 19,3% 15,5% 10,1% 14,7% 7,3% 13,3% 6,0% 11,7% 4,4% 11,7% 4,0% 15,6% 34,1% 68,3% 65,4% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 68 % der Züchter haben sich für eine Mitgliedschaft in ihrem Zuchtverband entschieden, da dieser regional ansässig ist. 65 % der Züchter haben sich für die Mitgliedschaft in der IG entschieden, da diese die meisten Experten ihrer Rasse hat.

77 77 Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Zuchtverband bzw. Ihrer Interessengemeinschaft in Bezug auf die folgenden Punkten? Presse- / Öffentlichkeitsarbeit Vermarktungsplattform / Vermarktung ZV: n = 498 IG: n = 178 Zuchtverband Ansprechpartner Beratung Nachwuchsarbeot i [Mehrfachantworten möglich] Interessengemeinschaft 30,7% 51,0% 62,9% 52,6% 57,3% 53,9% 44,4% 47,8% 67,1% 65,2% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 67 % der Züchter sind mit dem Ansprechpartner und 44 % mit der Nachwuchsarbeit in ihrem Verband zufrieden. 65 % der Züchter sind mit dem Ansprechpartner und 54 % mit der Vermarktung in ihrer Interessengemeinschaft zufrieden. Angegeben sind die Häufigkeiten der angegebenen ZV- bzw. IG-Zufriedenheiten in Form einer Top-2-Box ( zufrieden und sehr zufrieden )

78 78 In wie weit treffen folgende Aussagen zur Zukunft der Zucht, die man landläufig in der Praxis hört, zu? Um junge Züchter zu motivieren, sollte großer Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden. Die Zuchtverbände müssen in Zukunft ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern, um neue Mitglieder zu gewinnen. Spezielle Vermarktungsangebote für Ponys und Pferde sind mir sehr wichtig. Workshops besuche ich immer gerne. Hier kann man sich gut mit anderen Züchtern austauschen. Für eine gute Beratung würde ich auch bezahlen. n = 512 Für mich ist vor allem die persönliche Beratung vor Ort wichtig. [Mehrfachantworten möglich] 28,1% 48,0% 65,2% 75,0% 73,0% 82,8% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 83 % der Züchter meinen, dass es wichtig ist, großen Wert auf die Nachwuchsarbeit zu legen. 75 % der Züchter meinen, dass Zuchtverbände in Zukunft ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern müssen. Angegeben sind die Häufigkeiten der zutreffenden Zukunftsaussagen in Form einer Top-2-Box ( trifft zu und trifft voll und ganz zu )

79 79 Denken Sie bitte einmal an die Zukunft. Wo wollen Sie in zehn Jahren mit Ihrer Zucht stehen? Ich werde in zehn Jahren noch Ponys bzw. Pferde züchten. Ich werde in zehn Jahren wohl keine Ponys bzw. Pferde mehr züchten. 14,5% 86 % der Züchter wollen in zehn Jahren noch Ponys bzw. Pferde züchten. 14 % der Züchter denken, dass sie in zehn Jahren nicht mehr züchten werden. n = ,5%

80 80 Denken Sie bitte einmal an die Zukunft. Wo wollen Sie in zehn Jahren mit Ihrer Zucht stehen? Käufern viel Freude mit guten / gesunden Ponys / Pferden gemacht haben. mir einen guten Ruf als Züchter geschaffen haben. weitere Stuten zur Fortführung meiner Zucht gezüchtet haben. Ponys / Pferde zum gewinnbringenden Preis verkauft haben. einen Teilnehmer für das Bundeschampionat gezüchtet haben. ein Nachwuchspony / -pferd für meine Kinder / Enkel gezüchtet haben. einen eigenen Zuchthengst besitzen. eine(n) Nachfolger(in) für meine Pferdezucht gefunden haben. mehr Zuchtstuten besitzen. Ich würde gern 50,8% 47,3% 42,8% 32,2% 26,8% 21,7% 68,6% 84,8% 77,9% 85 % der Züchter möchten in zehn Jahren den Käufern viel Freude mit guten und gesunden Ponys bzw. Pferden gemacht haben. 78 % der Züchter möchten sich einen guten Ruf als Züchter gemacht haben. Angegeben sind die Häufigkeiten Zukunftsaussagen der Züchter in Form einer Top-2-Box ( trifft zu und trifft voll und ganz zu ) n = 512 [Mehrfachantworten möglich] 0% 20% 40% 60% 80% 100%

81 81 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

82 82 Wünschen Sie sich ein Gütesiegel für die deutsche Ponyzucht? 40,2% Ja Nein 60 % der Züchter wünschen sich ein Gütesiegel für die deutsche Ponyzucht. 40 % der Züchter halten dies nicht für nötig. 59,8% n = 512

83 83 Welche Kriterien sollten bei einem Gütesiegel für die deutsche Ponyzucht abgeprüft werden? Haltungsbedingungen Gesundheitsstatus Aufzuchtbedingungen Fütterung Pedigree 64,6% 58,4% 88,0% 87,3% 86,0% 88 % der Züchter meinen, dass die Haltungsbedingungen bei einem Gütesiegel für die deutsche Ponyzucht abgeprüft werden soll. 87 % der Züchter finden die Prüfung des Gesundheitsstatus der Ponys wichtig. Ausbildung / Ausbilder 57,1% n = 512 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachantworten möglich]

84 84 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

85 85 Die Pony- bzw. Pferdezucht aus Sicht der Pony- und Pferdebesitzer

86 86 Können Sie sich vorstellen mit der Ponyzucht zu beginnen? 35,2% Ja Nein 65 % der Besitzer können sich vorstellen, mit der Ponyzucht zu beginnen. 64,8% n = 667

87 87 Würden Sie Mitglied im Zuchtverband werden? Ja Nein 64 % der Besitzer würden Mitglied in einem Zuchtverband werden. 36,3% 63,7% n = 667

88 88 Welchen Zuchtverband würden Sie wählen? Den mit dem ich mich am besten identifizieren kann. Den regional ansässigen Zuchtverband. Den erfolgreichsten Zuchtverband. Den, der das meiste für seine Mitglieder anbietet. Der mit der größten öffentlichen Wahrnehmung. Den, der die geringsten Mitgliedsbeiträge hat. Den, in dem die meisten Bekannten sind. 4,5% 3,1% 1,4% 1,4% 1,2% 41,4% 40,7% 41 % der Besitzer würden den Zuchtverband wählen, mit dem sie sich am besten identifizieren können bzw. mit dem regional ansässigen. Den größten Zuchtverband. 0,9% Sonstige: 5,4% n = 425 0% 20% 40% 60% 80% 100%

89 89 Wie wichtig ist es Ihnen, dass Ihre Zuchtponys bzw. - pferde eine deutsche Zuchtbescheinigung haben? sehr wichtig wichtig teils / teils unwichtig Besitzer 22,2% 21,7% 9,7% 15,8% 1,8% 4,7% Züchter 62,6% 52,5% 85 % der Besitzer und 74 % der Züchter finden Papiere bzw. eine deutsche Zuchtbescheinigung für ihre Zuchtponys bzw. -pferde wichtig. 6 % der Besitzer und 10 % der Züchter finden dies unwichtig. sehr unwichtig 3,7% 5,3% B: n = 433 Z: n = 269 0% 20% 40% 60% 80% 100%

90 90 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

91 91 Der Pony- bzw. Pferdekauf aus Sicht der Pony- und Pferdebesitzer

92 92 Können Sie sich vorstellen, in den nächsten Jahren ein Pony zu kaufen? 42,7% Ja Nein 57 % der Besitzer, die noch kein Pony haben, können sich vorstellen, in den nächsten Jahren ein Pony zu kaufen. 57,3% n = 443

93 93 Wo würden Sie nach diesem Pony suchen? Interessengemeinschaften n = 254 Internet Züchter Freunde/ Bekannte (Fach-) Zeitschriften Zuchtverbände Tagespresse Nachbarschaft Händler 86,2% 72,5% 56,7% 53,5% 52,0% 34,3% 43,3% 24,8% 16,1% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 86 % der Besitzer würden im Internet nach einem Pony suchen. 73 % der Besitzer würden bei Züchtern und 56 % bei Freunden oder Bekannten suchen. Angegeben sind die Häufigkeiten der Suchoptionen für ein Pony bzw. Pferd in Form einer Top-2-Box ( trifft zu und trifft voll und ganz zu ) [Mehrfachantworten möglich]

94 94 Welche Online-Vermarktungsplattformen kennen Sie? Ehorses.de Pferdemarkt.de 72,9% 71,5% 73 % der Besitzer kennen Ehorses.de und 72 % kennen Pferdemarkt.de. Pferde.de 50,6% Pferdekauf.de Horsebase.de Reitpferdeboerse.de 23,4% 19,6% 32,9% Horse2buy.de Equigaia.de 1,6% 9,3% n = 254 [Mehrfachantworten möglich] 0% 20% 40% 60% 80% 100%

95 95 Wozu würden Sie das Pony einsetzen? Als Turnierpony Als Freizeitpartner Für meine Kinder / Enkel / Familie Zur Zucht Als Lehrpony Zum Geld verdienen 62,7% 54,1% 41,2% 29,8% 29,0% 14,5% 63 % der Besitzer würden das Pony im Turniersport einsetzen. 54 % der Besitzer würden es als Freizeitpartner und 41 % für ihre Kinder, Enkel oder Familie nutzen. Als Schulpony 11,8% Als Beistellpony 9,4% Für Showzwecke 8,2% n = 254 [Mehrfachantworten möglich] 0% 20% 40% 60% 80% 100%

96 96 Welche Ponyrasse würden Sie bevorzugen? Dt. Reitpony Welsh-Pony oder Welsh Cob Haflinger Connemara Pony 30,3% 20,9% 15,7% 55,9% 56% der Besitzer würden beim Kauf eines Ponys ein Deutsches Reitpony wählen. Islandpferd Fjordpferd New Forrest Pony Shetland Pony 15,7% 14,6% 13,0% 13,0% 30 % würden ein Welsh-Pony oder ein Pony der Rasse Welsh Cop bevorzugen. Highland Pony 5,1% Dülmener Wildpferd 4,7% Dales Pony 3,5% Exmoor Pony 1,6% n = 254 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachantworten möglich]

97 97 Der Pony- bzw. Pferdeverkauf aus Sicht der Pony- und Pferdezüchter Verkauf Züchter

98 98 Haben Sie in der Vergangenheit eigene Nachzucht verkauft? 13,1% Ja Nein 87 % der Züchter haben in der Vergangenheit Nachzucht verkauft. n = ,9%

99 99 Sind Sie in der Lage Ihre Nachzucht selbst bzw. bei sich auszubilden? 16,9% Ja Nein Keine Angabe 67 % der Züchter sind in der Lage selbst Nachzucht auszubilden bzw. die eigene Nachzucht bei sich ausbilden zu lassen. 15,7% 67,4% n = 445

100 100 Über welche Wege vermarkten Sie Ihre Nachzucht? Anzeigen im Internet Weiterempfehlung durch Freunde Mundpropaganda Verkauf durch Freunde / Bekannte Anzeigen in (Fach-) Zeitschriften Turniervorstellungen Weiterempfehlung durch IG Weiterempfehlung durch ZV Verkauf an Reitschüler Verkauf in der Nachbarschaft Anzeigen in der Tagespresse 35,3% 31,7% 29,0% 21,6% 18,2% 13,9% 11,2% 8,8% 59,8% 56,2% 72,4% 72 % der Züchter vermarkten ihre Nachzucht über Anzeigen im Internet. 60 % der Züchter vermarkten ihre Nachzucht über die Weiterempfehlung durch Freunde oder Bekannte und 56 % über Mundpropaganda. Verkauf über Händler 6,3% Verkauf an Feriengäste 1,6% n = 446 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachantworten möglich Nennungen unter 1 % sind nicht angegeben]

101 101 Welche der folgenden Online- Vermarktungsplattformen sind Ihnen bekannt bzw. welche nutzen Sie? Eigene Webseite Ehorses.de Pferdemarkt.de Pferde.de Pferdekauf.de Horsebase.de Reitpferdeboerse.de Equigaia.de Horse2buy.de n = 445 Kenne und nutze ich Kenne ich, nutze ich aber nicht Kenne ich nicht 53,7% 14,6% 17,1% 53,7% 25,4% 13,0% 27,2% 51,2% 10,8% 24,9% 40,0% 23,4% 14,8% 31,9% 39,1% 14,6% 31,5% 39,6% 4,5% 33,9% 45,2% 2,9% 15,3% 64,3% 2,2% 26,1% 55,3% 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Die jeweilige Differenz zu 100 % entfällt auf Keine Angabe.]

102 102 Der Pony- bzw. Pferdekauf aus Sicht der Pony- und Pferdeinteressierten

103 103 Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ein Pony bzw. Pferd für sich oder Ihre Familie zu kaufen? 100% 80% 60% 40% 60,2% 53,9% 54 % der Interessierten haben schon einmal darüber nachgedacht ein Pony für sich oder ihre Familie zu kaufen. 60 % der Interessierten haben bereits darüber nachgedacht, ein Pferd zu kaufen. 20% 11,5% 0% Ja, ein Pferd. Ja, ein Pony. Nein. n = 269

104 104 Kein Pony- oder Pferdekauf: Welche Argumente sprechen gegen den Kauf eines Ponys bzw. Pferdes? Die laufenden Kosten für ein Pony bzw. Pferd sind mir zu hoch. Ich habe keine Zeit, mich jeden Tag um ein Pony bzw. Pferd zu kümmern. Mir ist die Verantwortung für ein eigenes Pony bzw. Pferd zu groß. Mir fehlt das Wissen für den Kauf eines Ponys bzw. Pferdes. Ich wüsste nicht, wie ich vorgehen sollte (Suche, Kauf, etc.). n = 31 Ich wäre durch ein eigenes Pony bzw. Pferd zu sehr gebunden. Ein Pony bzw. Pferd ist mir in der Anschaffung zu teuer. Es gibt keinen Stall in der näheren Umgebung meines Wohnortes. 6,5% 3,2% 12,9% 9,7% 32,3% 51,6% 45,2% 67,7% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 68 % der Interessierten möchten sich kein Pony bzw. Pferd kaufen, da ihnen die laufenden Kosten zu hoch sind. 52 % der Interessierten haben zu wenig Zeit, sich jeden Tag um ein eigenes Pony bzw. Pferd zu kümmern und 45 % würden sich zu sehr gebunden fühlen. [Mehrfachantworten möglich]

105 105 Kein Pony- oder Pferdekauf: Könnten folgende Vorschläge eine Alternative zum Kauf eines Ponys bzw. Pferdes für Sie darstellen? Reitbeteiligung an einem Pony bzw. Pferd Pflegepony bzw. -pferd Reiten als Schulsport 29,0% 41,9% 67,7% 68 % der Interessierten könnten sich als Alternative zum Kauf eines Ponys bzw. Pferdes eine Reitbeteiligung vorstellen. Besitzergemeinschaft an einem Pony bzw. Pferd 19,4% Schulpony reiten 16,1% Leasen eines Ponys bzw. Pferdes 6,5% n = 31 [Mehrfachantworten möglich] 0% 20% 40% 60% 80% 100%

106 106 Pony- oder Pferdekauf: Wo würden Sie nach einem geeigneten Pony bzw. Pferd suchen? Interessengemeinschaft n = 237 Internet Züchter Freunde / Bekannte (Fach-) Zeitschriften Zuchtverbände Tagespresse Nachbarschaft Händler 78,4% 76,8% 76,4% 58,2% 54,8% 46,4% 29,1% 30,8% 19,4% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 78 % der Interessierten würden im Internet nach einem geeigneten Pony bzw. Pferd suchen. 77 % der Interessierten würden bei einem Züchter und 76 % bei Freunden suchen. Angegeben sind die Häufigkeiten der Suchoptionen für ein Pony bzw. Pferd in Form einer Top-2-Box ( trifft zu und trifft voll und ganz zu )

107 107 Pony- oder Pferdekauf: Würden Sie sich beim Pony- bzw. Pferdekauf Beratung wünschen? 10,5% Ja Nein 90 % der Interessierten würden sich beim Kauf eines Ponys bzw. eines Pferdes Beratung wünschen. 10 % der Interessierten halten eine Beratung für nicht notwendig. n = ,5%

108 108 Pony- oder Pferdekauf: Von wem würden Sie sich beim Kauf beraten lassen? Freunde Mein Reitlehrer Züchter 49,5% 74,1% 71,7% 74 % der Interessierten würden sich bei dem Kauf eines Ponys bzw. Pferdes von Freunden und 72 % von ihrem Reitlehrer beraten lassen. Zuchtverband Interessengemeinschaft 28,8% 25,5% 50 % der Interessierten würden sich gerne von einem Züchter beraten lassen. Händler 4,7% n = 212 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachantworten möglich]

109 109 Pony- oder Pferdekauf: Welche Pony- bzw. Pferderasse würden Sie beim Kauf wählen? Dt. Reitpferd Dt. Reitpony Haflinger Welsh-Pony oder Welsh Cob Islandpferd Fjordpferd Connemara Pony New Forrest Pony Shetland Pony Dülmener Wildpferd Highland Pony Exmoor Pony Dales Pony n = 237 [Mehrfachantworten möglich] 48,1% 46,0% 33,8% 31,2% 29,1% 27,0% 19,8% 11,4% 10,1% 6,8% 6,3% 3,4% 3,0% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 48 % der Interessierten würden ein Deutsches Reitpferd und 46 % ein Deutsches Reitpony kaufen. 34 % der Interessierten würden einen Haflinger kaufen.

110 110 Pony- oder Pferdekauf: Welcher Pferdesportdisziplin würden Sie nachgehen bzw. wozu würden Sie das Pferd bzw. Pony einsetzen? Ausreiten / Reiten im Gelände Dressurreiten Bodenarbeit / Zirzensik / FD Springreiten Hobby / Liebhaberei Vielseitigkeit Wanderreiten 30,2% 25,7% 53,2% 50,2% 49,8% 72,2% 89,9% 90 % der Interessierten würden das Pony bzw. Pferd zum Ausreiten einsetzen, 72 % zum Dressurreiten. Zucht 22,8% Kinderpony 17,3% Fahren 16,9% Westernreiten 15,2% Therapeutisches Reiten 10,5% Distanzreiten 10,1% Beistellpony / -pferd 8,0% Voltigieren 5,5% Arbeiten (Land- / Forstwirtschaft) 5,1% Showreiten 3,8% Schulpony / Schulpferd 3,4% n = 237 0% 20% 40% 60% 80% 100% [Mehrfachantworten möglich Nennungen unter 1 % sind nicht angegeben]

111 111 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

112 In wie weit treffen folgende Eigenschaften auf Ihr Pony bzw. Pferd zu? (Besitzer / Züchter) Wie wichtig sind Ihnen folgende Eigenschaften beim Kauf eines Ponys bzw. Pferdes? (Interessierte) (I) Eigenschaften (n = 1.665) Besitzer (IST) Züchter (IST) Interessierte (SOLL) Umgänglichkeit 98,5% 94,4% 39,2% 112 Intelligenz 97,8% 94,9% 82,2% Gute Charaktereigenschaften 93,1% 95,4% 95,8% Freundlichkeit 89,8% 94,0% 94,5% Vielseitig einsetzbar 85,3% 90,0% 95,2% Ausdauer 83,7% 86,0% 67,1% Gute Reiteigenschaften 83,2% 87,6% 90,8% Gesundheit 82,8% 94,4% 97,9% Gesunde Hufe 81,9% 88,9% 93,3% Gute Grundgangarten 79,9% 87,1% 83,9% Angegeben sind die Eigenschaften des Ponys bzw. Pferdes in Form einer Top-2-Box ( wichtig und sehr wichtig )

113 In wie weit treffen folgende Eigenschaften auf Ihr Pony bzw. Pferd zu? (Besitzer / Züchter) Wie wichtig sind Ihnen folgende Eigenschaften beim Kauf eines Ponys bzw. Pferdes? (Interessierte) (II) Eigenschaften (n = 1.665) Besitzer (IST) Züchter (IST) Interessierte (SOLL) Ausgeglichenes Temperament 70,9% 73,2% 81,8% 113 Anspruchslos in der Fütterung 64,9% 69,4% 41,3% Talent für die Dressur 61,7% 68,1% 57,0% Talent für das Springen 54,2% 55,9% 37,5% Besondere Eignung für Kinder 52,5% 71,1% 43,4% Robust in der Haltung 42,4% 82,3% 67,5% Günstig in der Anschaffung 36,7% 23,2% 20,7% Gute Eignung für das Fahren 34,9% 59,0% 10,5% Fruchtbarkeit 33,1% 87,1% 19,4% Angegeben sind die Eigenschaften des Ponys bzw. Pferdes in Form einer Top-2-Box ( wichtig und sehr wichtig )

114 114 Wie wichtig ist es Ihnen, dass das Pony bzw. Pferd Papiere bzw. eine deutsche Zuchtbescheinigung hat? sehr wichtig wichtig teils / teils unwichtig sehr unwichtig B: n = 259 I: n = 237 Besitzer Interessierte 28,2% 17,3% 23,6% 31,2% 23,6% 29,5% 15,4% 16,5% 9,3% 5,1% 0% 20% 40% 60% 80% 100% 52 % der Besitzer und 49 % der Interessierten finden Papiere bzw. eine deutsche Zuchtbescheinigung beim Kauf eines Ponys bzw. Pferdes wichtig. 25 % der Besitzer und 22 % der Interessierten finden dass unwichtig.

115 115 In welchem Alter würden Sie das Pony verkaufen (Züchter) bzw. kaufen (Interessierte)? Alter des Ponys (n = 682) Besitzer Züchter (n = 237) Interessierte (n = 445) Als Fohlen / 40,2% 1,3% Als Absetzer / 50,6% 0,8% Als 1-2-Jähriges / 33,5% 8,4% Als 3-4-Jähriges / 69,7% 32,5% Als 5-6-Jähriges / 42,9% 35,9% Als 7-12-Jähriges / 13,5% 19,4% Ab dem 13. Lebensjahr / 7,0% 1,7% [Mehrfachantworten bei den Züchtern möglich]

116 116 Welchen Ausbildungsstand sollte das Pony bzw. Pferd zum Zeitpunkt des Verkaufes (Züchter) bzw. Kaufes (Interessierte) haben? Ausbildungsstand (n = 682) Besitzer Züchter (n = 237) Interessierte (n = 445) Noch nicht ausgebildet / 33,0% 15,2% Halfterführig / Umgang mit dem Menschen gewohnt / 65,4% 43,0% Bodenarbeit / longiert / 28,3% 37,6% Geritten / gefahren (Niveau Klasse E, analog Turniersportprüfung) Sicher geritten / sicher gefahren (Niveau Klasse A, analog Turniersportprüfung) Niveau Klasse L, analog Turniersportprüfung Niveau Klasse M, analog Turniersportprüfung [Mehrfachantworten möglich] / 51,9% 49,4% / 32,6% 30,4% / 12,1% 6,8% / 5,6% 0,8%

117 117 Was wären Sie bereit für das Pony bzw. Pferd auszugeben? (Besitzer / Interessierte) Welche Preise können Sie für Ihre Ponys bzw. Pferde erzielen? (Züchter) Preis (n = 936) Besitzer (n = 254) Züchter (n = 237) Interessierte (n = 445) Bis 500 2,0% 4,5% 0,8% 501 bis ,9% 14,4% 3,0% bis ,1% 17,5% 2,5% bis ,8% 21,1% 9,7% bis ,2% 47,2% 41,8% bis ,0% 29,2% 22,4% bis ,7% 16,9% 12,7% bis ,1% 12,1% 4,6% bis ,9% 7,9% 0,8% bis ,2% 5,2% 0,0% Mehr als ,4 % 1,8% 0,0% [Mehrfachantworten möglich]

118 118 AGENDA Kurz zusammengefasst Besitzer, Züchter und Interessierte Demographische Charakteristika Pferdesportspezifische Charakteristika Die Bedeutung des Pferdes Organisationen im Pferdesport Die Pony- und Pferdezucht Die Zuchtverbandsmitgliedschaft - Züchter Ein Gütesiegel für die deutsche Zucht - Züchter Potenziale für die deutsche Zucht - Besitzer Der Pony- und Pferdekauf und -verkauf Darstellung aus Sicht der Zielgruppen Vergleich des Kauf- bzw. Verkaufsverhalten der Zielgruppen Kontakt

119 119 Gerne stehe ich Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme! Dr. Christina Münch Geschäftsführerin HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt) Weender Landstr Göttingen

HFP - Zahlen, Daten, Fakten zur Pferdewirtschaft

HFP - Zahlen, Daten, Fakten zur Pferdewirtschaft 1 HFP - Zahlen, Daten, Fakten zur Pferdewirtschaft 2 Copyright 2016 Die Weitergabe von Daten aus dieser Studie bedarf der vorherigen Zustimmung der HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt). 3 AGENDA Zusammenfassung

Mehr

HFP-Ergebnisbericht zur FN-Ausbilderbefragung 2015

HFP-Ergebnisbericht zur FN-Ausbilderbefragung 2015 1 HFP-Ergebnisbericht zur 2 AGENDA Hintergrund Kurz zusammengefasst Aktive Ausbilder im Pferdesport Trainerqualifikationen der Ausbilder Eigenschaften von Abzeichenlehrgängen Zukünftige Gestaltung von

Mehr

Meinungen zum Thema Pflege

Meinungen zum Thema Pflege Meinungen zum Thema Pflege Datenbasis: 1.005 Befragte Erhebungszeitraum: 10. bis 17. Dezember 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit Wenn in ihrer engsten Familie

Mehr

Ergebnisbericht zum FN-Monitor Mai 2014 Reittourismus

Ergebnisbericht zum FN-Monitor Mai 2014 Reittourismus 1 Ergebnisbericht zum Reittourismus 2 AGENDA Kurz zusammengefasst Formen für das Verbringen eines Reiturlaubs Regionen für das Verbringen eines Reiturlaubs Gemeinschaft im Reiturlaub Wichtige Aspekte bei

Mehr

Bevölkerungsbefragung 2016

Bevölkerungsbefragung 2016 Bevölkerungsbefragung 2016 Kinderwunsch, Kindergesundheit und Kinderbetreuung Seite 1 Bevölkerungsbefragung 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Methode 2. Management Summary 3. Kinderwunsch 4. Statistik Seite 2

Mehr

Ergebnisbericht zum HFP-Trendbarometer Dezember 2016: Neues Jahr, neue Ziele?

Ergebnisbericht zum HFP-Trendbarometer Dezember 2016: Neues Jahr, neue Ziele? 1 Ergebnisbericht zum : Neues Jahr, neue Ziele? 2 AGENDA Hintergrund Kurz zusammengefasst Charakteristika des Pferdesportjahres 2016 Wünsche und Ziele für das Pferdesportjahr 2017 Zufriedenheit mit der

Mehr

Entwicklungen in den Zielgruppen

Entwicklungen in den Zielgruppen Entwicklungen in den Zielgruppen - Ableitung von Handlungsbedarf und zukunftsweisenden Strategien für die künftige Ausrichtung der Arbeit in den Verbänden - Dr. Christina Münch HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt),

Mehr

Analyse der Züchterschaft in Baden-Württemberg

Analyse der Züchterschaft in Baden-Württemberg Analyse der Züchterschaft in Baden-Württemberg Julia Epple und Jörg Aurich Department für Tierzucht und Reproduktion Veterinärmedizinische Universität Wien Studiengang Pferdewissenschaften Wien Ausgangssituation

Mehr

Pferde, Studium und wie geht s weiter? Berufliche Perspektiven für Absolventen des Masterstudienganges Pferdewissenschaften

Pferde, Studium und wie geht s weiter? Berufliche Perspektiven für Absolventen des Masterstudienganges Pferdewissenschaften Pferde, Studium und wie geht s weiter? Berufliche Perspektiven für Absolventen des Masterstudienganges Pferdewissenschaften Vortrag 16.06.2010 im Rahmen der AG Pferd des Masterstudienganges Pferdewissenschaften

Mehr

Einstellungen Jugendlicher zum Thema Organspende

Einstellungen Jugendlicher zum Thema Organspende Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Einstellungen Jugendlicher zum Thema Organspende Repräsentativbefragung Mai 00 Durchgeführt von: Inhaltsverzeichnis Seite Vorbemerkung... 1 Auseinandersetzung

Mehr

Pferdekauf, Pensionshaltung und Reitschule: Was wünschen sich die Kunden?

Pferdekauf, Pensionshaltung und Reitschule: Was wünschen sich die Kunden? Pferdekauf, Pensionshaltung und Reitschule: Was wünschen sich die Kunden? Katharina Wiegand, Christina Ikinger, Prof. Dr. Achim Spiller Göttinger Pferdetage 2015 Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte

Mehr

50-59 Jahre. 30-39 Jahre. 14-29 Jahre. 40-49 Jahre 1001 804 197 486 515 209 142 192 156 301 65 340 342 197 56 % % % % % % % % % % % % % % %

50-59 Jahre. 30-39 Jahre. 14-29 Jahre. 40-49 Jahre 1001 804 197 486 515 209 142 192 156 301 65 340 342 197 56 % % % % % % % % % % % % % % % Tabelle 1: Wichtigkeit von Stromversorgung durch Erneuerbare Energien Glauben Sie, dass eine vollständige Stromversorgung in Deutschland mit Erneuerbaren Energien wichtig ist? Würden Sie sagen, diese ist...?

Mehr

Ergebnisbericht zum FN-Monitor Juni 2015 Trainingsplanung

Ergebnisbericht zum FN-Monitor Juni 2015 Trainingsplanung 1 Ergebnisbericht zum Trainingsplanung 2 AGENDA Hintergrund Kurz zusammengefasst Trainingsziele im Pferdesport Dokumentation der Trainingsplanung und -ergebnisse Informationsverhalten zum Thema Trainingsplanung

Mehr

Die HansePferd Hamburg: Das Zugpferd der Branche im Norden!

Die HansePferd Hamburg: Das Zugpferd der Branche im Norden! 20. 22. April 2018 Die HansePferd Hamburg: Das Zugpferd der Branche im Norden! 2018 findet vom 20. 22. April zum 17. Mal die HansePferd Hamburg auf dem Gelände der Hamburg Messe statt. Für Sie als Aussteller

Mehr

I. Schätzgrundsätze für Pferde zur Ermittlung des gemeinen Wertes

I. Schätzgrundsätze für Pferde zur Ermittlung des gemeinen Wertes I. Schätzgrundsätze für Pferde zur Ermittlung des gemeinen Wertes Grundsätzlich ist ein Pferd zur Wertermittlung entsprechend der Rassekategorie und darauf basierend der gemeine Wert zu ermitteln. Auf

Mehr

Eine starke Gemeinschaft. die Vereinigung der Freizeitreiter und fahrer in Deutschland e.v.

Eine starke Gemeinschaft. die Vereinigung der Freizeitreiter und fahrer in Deutschland e.v. Eine starke Gemeinschaft die Vereinigung der Freizeitreiter und fahrer in Deutschland e.v. Das sind wir Deutschlands größtes Netzwerk für Freizeitreiter und fahrer Mehr als 60.000 Mitglieder, Tendenz steigend

Mehr

Ergebnisbericht zum Trendbarometer Januar: Pferdehaltung wo fühlt sich Ihr Pferd am wohlsten?

Ergebnisbericht zum Trendbarometer Januar: Pferdehaltung wo fühlt sich Ihr Pferd am wohlsten? 1 Ergebnisbericht zum : Pferdehaltung wo fühlt sich Ihr Pferd am wohlsten? 2 AGENDA Kurz zusammengefasst Pferdebesitz und Unterbringung des Pferdes Einzelaufstallung Gruppenaufstallung Beweggründe für

Mehr

Taschengeld. 15.1 Taschengeld pro Monat

Taschengeld. 15.1 Taschengeld pro Monat 15 Taschengeld Das folgende Kapitel gibt darüber Aufschluss, wie viel Taschengeld die Kinder in Deutschland im Monat bekommen und ob sie sich Geld zum Taschengeld dazu verdienen. Wenn die Kinder zusätzliches

Mehr

623 Mecklenburg-Vorpommern

623 Mecklenburg-Vorpommern Studierende Köpfe (e) entsprechend amtl. Statistik e Studierende 91 Mecklenburg-Vorpommern 24 Baden-Württemberg 20 Bayern 23 Berlin 15 Brandenburg 13 Hamburg 8 Hessen 25 Niedersachsen 24 Nordrhein-Westfalen

Mehr

Fragebogen zum Fleischkonsum

Fragebogen zum Fleischkonsum Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Fragebogen m Fleischkonsum Tutorium Testtheorie und Testkonstruktion Lieber Umfrage-Teilnehmer, danke, dass Sie sich bereit erklärt haben, an dieser Umfrage des

Mehr

SPEZIALISIERT AUF PFERDE

SPEZIALISIERT AUF PFERDE SPEZIALISIERT AUF PFERDE Mensch und Pferd verbindet eine ganz besondere Freundschaft Reiten ist weit mehr als nur ein Hobby. Reiten ist Leidenschaft. Reiten ist die ganz besondere Beziehung zwischen Mensch

Mehr

Frankfurter Allgemeine Woche. Leserbefragung Juni 2016

Frankfurter Allgemeine Woche. Leserbefragung Juni 2016 Frankfurter Allgemeine Woche Leserbefragung Juni 2016 Bestnoten für die F.A.Z. Woche Das Wichtigste der Woche erscheint am Freitag: Das Konzept geht auf Mit dem innovativen Konzept trifft die F.A.Z. Woche

Mehr

Ergebnisbericht zum FN-Monitor April 2015 Reisen mit Pferd

Ergebnisbericht zum FN-Monitor April 2015 Reisen mit Pferd 1 Ergebnisbericht zum Reisen mit Pferd 2 AGENDA Stichprobenbeschreibung Kurz zusammengefasst Der Reiturlaub Die Packliste für den Reiturlaub Vorbereitende Maßnahmen für den Reiturlaub Pferdesportverhalten

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Pferdesportler Pferdesportler in Deutschland Pferdebestand und Pferdebesitz in Deutschland...

Inhaltsverzeichnis. Pferdesportler Pferdesportler in Deutschland Pferdebestand und Pferdebesitz in Deutschland... Pferdesportler Pferdesportler 1 Inhaltsverzeichnis 1. Pferdesportler in Deutschland... 2 2. Pferdebestand und Pferdebesitz in Deutschland... 3 3. Pferdehaltung in Deutschland... 4 4. Zufriedenheit mit

Mehr

Menschen - Demographie

Menschen - Demographie Communication s 14.0 Menschen - Demographie Geschlecht, Alter, Familienstand, Ortsgrößen, Nielsen-Gebiete, Personen im Haushalt, Schulabschluss, Berufsausbildung, Beruf, Bildungsweg/Schulabschluss Kinder

Mehr

Vorsätze für das Jahr 2015

Vorsätze für das Jahr 2015 Vorsätze für das Jahr 2015 Datenbasis: 5.429 Befragte*) Erhebungszeitraum: 20. November bis 10. Dezember 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 2 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 1. Gute Vorsätze

Mehr

Vielen Dank, dass Sie uns durch das Ausfüllen des Fragebogens unterstützen!

Vielen Dank, dass Sie uns durch das Ausfüllen des Fragebogens unterstützen! Willkommen bei der Befragung zur Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung - ThAFF! Vielen Dank, dass Sie sich kurz Zeit nehmen möchten, um an der Befragung teilzunehmen! Das Ausfüllen des Fragebogens

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner 13. Süddeutsche Hengsttage, Abendgala 29. Januar 2016, München-Riem Es gilt das gesprochene Wort! Referat

Mehr

mittl. Bild. Absch Volks mit Lehre Volks ohne Lehre 40-49 Jahre 30-39 Jahre 50-59 Jahre 60 + 14-29 Jahre noch Basis (=100%)

mittl. Bild. Absch Volks mit Lehre Volks ohne Lehre 40-49 Jahre 30-39 Jahre 50-59 Jahre 60 + 14-29 Jahre noch Basis (=100%) Tabelle 1: Meinung zum Atomausstieg Ab 2011 soll es eine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke geben. Dennoch wird immer wieder wird über den Ausstieg aus der Atomenergie diskutiert. Wie ist Ihre Meinung

Mehr

Social Media Einsatz in der Ernährungsindustrie

Social Media Einsatz in der Ernährungsindustrie Social Media Einsatz in der Ernährungsindustrie Untersuchungsdesign der Studie Methode Onlinebefragung Befragungszeitraum und -ort: 29.02. bis 13.03.2012, Deutschland Stichprobengröße N = 2.000 Facebook-User

Mehr

Reitweisen im Vergleich: Motive, Meinungen und Pferdesportverhalten

Reitweisen im Vergleich: Motive, Meinungen und Pferdesportverhalten Reitweisen im Vergleich: Motive, Meinungen und Pferdesportverhalten Katharina Wiegand, Prof. Dr. Achim Spiller Göttinger Pferdetage 2013 Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte 1 Inhalt Pferdesport

Mehr

OMNICHECK LEBENSMITTEL-EINZELHANDEL MAI 2016 1 / 44

OMNICHECK LEBENSMITTEL-EINZELHANDEL MAI 2016 1 / 44 OMNICHECK LEBENSMITTEL-EINZELHANDEL MAI 2016 1 / 44 2 / 11 OMNICHECK LEH - STUDIENSTECKBRIEF Zielgruppe: - deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren - (mit-)verantwortlich für den Einkauf im Haushalt - mindestens

Mehr

50-59 Jahre. 30-39 Jahre. 14-29 Jahre. 40-49 Jahre 1001 804 197 486 515 209 142 192 156 301 73 333 342 197 56 % % % % % % % % % % % % % % %

50-59 Jahre. 30-39 Jahre. 14-29 Jahre. 40-49 Jahre 1001 804 197 486 515 209 142 192 156 301 73 333 342 197 56 % % % % % % % % % % % % % % % Tabelle 4: Meinung zu Einsatz in Medizin In der Medizin werden Cannabisprodukte beispielsweise bei chronischen Schmerzen oder zur Linderung der Spastik bei multipler Sklerose eingesetzt. In diversen Ländern

Mehr

Fragebogen zur Bedeutung von ehrenamtlicher oder freiwilliger Tätigkeit

Fragebogen zur Bedeutung von ehrenamtlicher oder freiwilliger Tätigkeit Fragebogen zur Bedeutung von ehrenamtlicher oder freiwilliger Tätigkeit Liebe Buchholzer Bürger, in dem Buchholzer Projekt Engagierte Stadt möchten wir Grundlagen für ein gelingendes Zusammenleben in unserer

Mehr

50-59 Jahre. 30-39 Jahre. 14-29 Jahre. 40-49 Jahre 1003 799 204 478 525 198 177 176 144 308 69 382 330 164 58 % % % % % % % % % % % % % % %

50-59 Jahre. 30-39 Jahre. 14-29 Jahre. 40-49 Jahre 1003 799 204 478 525 198 177 176 144 308 69 382 330 164 58 % % % % % % % % % % % % % % % Tabelle 1: Ausstieg aus der Atomenergie Immer wieder wird über den Ausstieg aus der Atomenergie diskutiert. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Sollte(n) Ihrer Meinung nach...? Geschlecht Alter Schulbildung des

Mehr

HFP-Ergebnisbericht zur FN-Turnierveranstalterbefragung 2016

HFP-Ergebnisbericht zur FN-Turnierveranstalterbefragung 2016 1 HFP-Ergebnisbericht zur 2 AGENDA Hintergrund Kurz zusammengefasst Vereinsstrukturen Ausrichtung von Turnierveranstaltungen Steuerung von Starterfeldern Möglichkeiten zur Steuerung von Starterfeldern

Mehr

Junge Leute Repräsentative Onlinebefragung. D-MM-MAB Marktforschung, Januar 2011

Junge Leute Repräsentative Onlinebefragung. D-MM-MAB Marktforschung, Januar 2011 Junge Leute Repräsentative Onlinebefragung D-MM-MAB Marktforschung, Januar 2011 Methodensteckbrief Männer und Frauen im Alter von 18-29 Jahren Zielgruppe und Stichprobe n=2.007 Interviews, davon n=486

Mehr

Struktur- und Gehaltsbefragung 2013 der Bayerischen Architektenkammer

Struktur- und Gehaltsbefragung 2013 der Bayerischen Architektenkammer HommerichForschung 1 Struktur- und Gehaltsbefragung 2013 der Bayerischen Architektenkammer 1. Stichprobe und Rücklauf Im Mai und Juni 2013 wurden die abhängig beschäftigten Kammermitglieder der Architektenkammern

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement aus Sicht der Arbeitnehmer was wird geboten, gewünscht und genutzt

Betriebliches Gesundheitsmanagement aus Sicht der Arbeitnehmer was wird geboten, gewünscht und genutzt Continentale-Studie 2013: Betriebliches Gesundheitsmanagement aus Sicht der Arbeitnehmer was wird geboten, gewünscht und genutzt Grafiksatz Eine repräsentative TNS-Infratest-Bevölkerungsbefragung der Continentale

Mehr

Ergebnisse: Bevölkerungsbefragung zur Nutzung von Online- Medienangeboten

Ergebnisse: Bevölkerungsbefragung zur Nutzung von Online- Medienangeboten www.pwc.de : Bevölkerungsbefragung zur Nutzung von Online- Medienangeboten Zusammenfassung Nutzung Online- Medienangebote Mediennutzung Bezahlmodelle der Verlage Über die Studie 2 Zusammenfassung Knapp

Mehr

Pferde ein Wirtschaftsfaktor in Baden Württemberg

Pferde ein Wirtschaftsfaktor in Baden Württemberg Pferde ein Wirtschaftsfaktor in Baden Württemberg Karl-Heinz Vollmer Kompetenzzentrum für Pferdezucht und Pferdehaltung Baden-Württemberg Geschätzter Pferdebestand in BW ca. 100. 000 120.000 Pferde Bundesweiter

Mehr

Tabellenband Onlinebefragung Sicherheit im Leben - Thema Besitz -

Tabellenband Onlinebefragung Sicherheit im Leben - Thema Besitz - Tabellenband Onlinebefragung Sicherheit im Leben - Thema Besitz - Eine Onlinebefragung der Stiftung: Internetforschung im Auftrag der ERGO Direkt Versicherungen, September 2014 Feldzeit: 24.09.2014 bis

Mehr

Cloverleaf Team Cloverleaf Team 2014

Cloverleaf Team Cloverleaf Team 2014 Cloverleaf Team Cloverleaf Team 2014 Pia und Nissy Wir sind ein junges, engagiertes und motiviertes Team. Unsere Leidenschaft gehörte von Beginn an den Pferden. Getrieben durch diese Leidenschaft haben

Mehr

1 ländermonitor frühkindliche bildungssysteme indikatoren

1 ländermonitor frühkindliche bildungssysteme indikatoren 01.03.2009 Dieser Indikator weist aus, zu welchem Anteil Kinder unter drei Jahren und Kinder ab drei Jahre bis zum Schuleintritt in den Bundesländern bestimmte Gruppentypen bzw. nutzen. Grundgesamtheit

Mehr

Bewerberfragebogen für Franchisenehmer

Bewerberfragebogen für Franchisenehmer Bewerberfragebogen für Franchisenehmer Bitte senden Sie den Fragebogen an: BACK-FACTORY GmbH Abteilung Franchise Theodorstraße 42-90/Haus 3 22761 Hamburg Nur mit aktuellem Lichtbild zu bearbeiten Vorname

Mehr

Führungskräfte in Deutschland

Führungskräfte in Deutschland Führungskräfte in Deutschland 1. Überblick: Frauen stellen nur 21,3 Prozent der Führungskräfte Frauen in Aufsichtsräten und weiteren Führungspositionen, außerdem Führungskräftemangel und demografischer

Mehr

Mediadaten. BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG

Mediadaten. BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG Mediadaten BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG Dezember 2015 2 / 13 Eine starke Portalfamilie Gesamtreichweite 56,16 Mio. Page Impressions Portalfamilie * 4,34 Mio. Unique User Portalfamilie ** 17,29

Mehr

Flüchtlinge in Deutschland

Flüchtlinge in Deutschland Flüchtlinge in Deutschland Bevölkerungsbefragung mit Ergebnissen für Hamburg Durchführung, Auswertung, Aufbereitung: Trend Research Gesellschaft für Markt- und Kommunikationsforschung mbh 222 Hamburg,

Mehr

comdirect Jugendstudie 2019 Repräsentative Befragung von Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren Quickborn, Januar 2019

comdirect Jugendstudie 2019 Repräsentative Befragung von Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren Quickborn, Januar 2019 comdirect Jugendstudie 2019 Repräsentative Befragung von Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren Quickborn, Januar 2019 Zur Methode Inhalt der Studie Der Berichtsband stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung

Mehr

reguläre Ausbildungsdauer verkürzte Ausbildungsdauer Ausbildungsverträge insgesamt Veränderung Zuständigkeitsbereich Veränderung Veränderung

reguläre Ausbildungsdauer verkürzte Ausbildungsdauer Ausbildungsverträge insgesamt Veränderung Zuständigkeitsbereich Veränderung Veränderung Schleswig-Holstein in Schleswig-Holstein Industrie und Handel 9.826 10.269 443 4,5 1.129 1.074-55 -4,9 10.955 11.343 388 3,5 Handwerk 5.675 5.687 12 0,2 1.301 1.301 0 0,0 6.976 6.988 12 0,2 Öffentlicher

Mehr

1.012 Erwerbstätige, Schüler und Studenten Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte

1.012 Erwerbstätige, Schüler und Studenten Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Wochenendstress Datenbasis: 1.012 Erwerbstätige, Schüler und Studenten Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 56 Prozent der

Mehr

Bericht der Landeskommission

Bericht der Landeskommission Bericht der Landeskommission Der Bericht der Landeskommission Hessen ist in erster Linie eine Zusammenstellung statistischer Turniersportdaten. Kurze Zusammenfassungen und Auswertungen sollen das vorgelegte

Mehr

Pferd Bodensee Februar Das Topereignis des Jahres im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz! Messe Friedrichshafen

Pferd Bodensee Februar Das Topereignis des Jahres im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz! Messe Friedrichshafen Pferd Bodensee Das Topereignis des Jahres im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz! 14. 16. Februar 2014 Messe Friedrichshafen Rund um die Pferd Bodensee Über 330 Aussteller präsentieren auf einer

Mehr

Die im letzten Jahr nach Magdeburg und Freiburg zugewanderten Personen kommen aus folgenden Bundesländern bzw. aus dem Ausland: Ausland 7%

Die im letzten Jahr nach Magdeburg und Freiburg zugewanderten Personen kommen aus folgenden Bundesländern bzw. aus dem Ausland: Ausland 7% Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragung, liebe Gäste! An dieser Stelle wollen wir Ihnen zum zweiten Mal aktuelle Ergebnisse aus unserer Studie präsentieren. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal

Mehr

Papier und Pappe verarbeitende Industrie

Papier und Pappe verarbeitende Industrie Papier und Pappe verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 68.500 Beschäftigte. Sieben von 90 Vergütungsgruppen liegen zwischen 8,50 und 9,99. Alle anderen Gruppen liegen

Mehr

Lebende Equiden pro Kanton/ Equidés vivants par canton / Equini viventi per cantone Jahr / an / anno: 2015 Monat / mois / mese: 4

Lebende Equiden pro Kanton/ Equidés vivants par canton / Equini viventi per cantone Jahr / an / anno: 2015 Monat / mois / mese: 4 Achal-Tekkiner 2 1 13 1 3 1 3 1 4 1 3 1 1 6 7 1 13 3 2 22 89 Achal-Tekkiner Partbred 1 1 1 1 1 1 6 Aegidienberger 2 1 3 1 2 1 5 15 American Miniature Horse 57 24 74 8 1 4 3 2 3 2 43 2 31 11 5 26 6 21 6

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 8 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

HFP-Ergebnisreport Organisationen im Pferdesport 2014

HFP-Ergebnisreport Organisationen im Pferdesport 2014 1 HFP-Ergebnisreport Organisationen im Pferdesport 2014 2 Copyright 2014 Die Weitergabe von Daten aus dieser Studie bedarf der vorherigen Zustimmung der HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt). 3 Zu Hintergrund

Mehr

Fragebogen für Mädchen

Fragebogen für Mädchen Fragebogen für Mädchen Deine Meinung......ist hier gefragt. Bitte kreuze die Kästchen an, die für dich zutreffen, oder trage an den entsprechenden Stellen eigenen Text ein. 1. Wie hast du deinen Girls

Mehr

Lebende Equiden pro Kanton/ Equidés vivants par canton / Equini viventi per cantone Jahr / an / anno: 2013 Monat / mois / mese: 9

Lebende Equiden pro Kanton/ Equidés vivants par canton / Equini viventi per cantone Jahr / an / anno: 2013 Monat / mois / mese: 9 Summe von Anzahl Kanton Achal-Tekkiner 2 1 14 1 3 1 2 1 2 1 3 2 6 8 2 13 2 1 20 85 Achal-Tekkiner Partbred 1 1 1 1 2 6 Aegidienberger 1 2 1 1 2 1 3 11 American Miniature Horse 46 22 61 4 1 3 4 1 2 1 38

Mehr

Papier und Pappe verarbeitende Industrie

Papier und Pappe verarbeitende Industrie Papier und Pappe verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 66.200 Beschäftigte. Vier von 91 Vergütungsgruppen liegen zwischen 8,50 und 8,99. Alle anderen Gruppen liegen

Mehr

Papier und Pappe verarbeitende Industrie

Papier und Pappe verarbeitende Industrie Papier und Pappe verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 66.600 Beschäftigte. Sieben von 91 Vergütungsgruppen liegen zwischen 8,50 und 9,99. Alle anderen Gruppen liegen

Mehr

Ergebnisbericht zum FN-Monitor Juli 2015 Parasitenbefall und Entwurmung

Ergebnisbericht zum FN-Monitor Juli 2015 Parasitenbefall und Entwurmung 1 Ergebnisbericht zum FN-Monitor Parasitenbefall und Entwurmung 2 AGENDA Hintergrund Kurz zusammengefasst Entwurmungsverhalten und -methoden Hygienemaßnahmen zur Parasitenprophylaxe Informationsstand zum

Mehr

Volks-/ Hauptschule. mittl. Bild. Absch Jahre Jahre Jahre Jahre 60 + Basis (=100%)

Volks-/ Hauptschule. mittl. Bild. Absch Jahre Jahre Jahre Jahre 60 + Basis (=100%) Tabelle 1: Wichtigkeit von Meeresschutzgebieten Für wie wichtig halten Sie Meeresschutzgebiete, also Gebiete auf See, die eingerichtet wurden bzw. werden, um die dortigen Tiere und Pflanzen und deren natürliche

Mehr

Zahl der Wahlkreise und Mandate in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Zahl der Wahlkreise und Mandate in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland DHB Kapitel.8 Wahlergebnisse nach Ländern (Sitzverteilung) 07..0.8 Wahlergebnisse nach Ländern (Sitzverteilung) Stand:.0.0 Die folgenden Tabellen und Übersichten geben Auskunft über: und in den Ländern

Mehr

Disruption in der Bildung

Disruption in der Bildung www.pwc.de Disruption in der Bildung 2018 Zusammenfassung Disruption in der Bildung 2018 Verantwortung für die digitale Bildung Vorbereitung auf die digitale Zukunft Digitalisierung in Schulen Investitionsbedarf

Mehr

Pferde und Reiten Eine Auswahl aus Ihrem BZ Inhalt

Pferde und Reiten Eine Auswahl aus Ihrem BZ Inhalt Pferde und Reiten Eine Auswahl aus Ihrem BZ Inhalt Allgemeines, Rassen, Bildbände... 3 Ausbildung... 4 Ausbildung, Training... 4 Bodenarbeit, Longe, Voltigieren... 6 Dressur... 7 Freiheitsdressur, Zirkuslektionen...

Mehr

Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Landesamt für Statistik Thüringer Landesamt für Statistik Pressemitteilung 153/2014 Erfurt, 11. Juni 2014 Nur 3,5 Prozent der Menschen in Thüringen haben einen Migrationshintergrund niedrigster Wert aller Bundesländer Ergebnisse

Mehr

Zuchtprogramme für die Rassen des Schweren Warmblutes Ostfriese / Alt-Oldenburger *) 17 Sächsisches -Thüringisches Schweres Warmblut 18

Zuchtprogramme für die Rassen des Schweren Warmblutes Ostfriese / Alt-Oldenburger *) 17 Sächsisches -Thüringisches Schweres Warmblut 18 1 INHALTSVERZEICHNIS A. Allgemeine Bestimmungen Grundbestimmungen 1 Zweck und Aufgabe 2 Rechtliche Grundlagen 3 Sonstige Grundlagen 4 Begriffsbestimmungen sachlicher Tätigkeitsbereich des VPZ 5 Ursprungszuchtbücher

Mehr

Mobilfunkstudie 2016. Ausgaben für Mobilfunk mit und ohne Hardware nach Wohnort und Alter der Kunden. Juli 2016

Mobilfunkstudie 2016. Ausgaben für Mobilfunk mit und ohne Hardware nach Wohnort und Alter der Kunden. Juli 2016 Mobilfunkstudie 2016 Ausgaben für Mobilfunk mit und ohne Hardware nach Wohnort und Alter der Kunden Juli 2016 CHECK24 2016 Agenda 1 2 3 Zusammenfassung Methodik Ausgaben für Mobilfunkverträge nach Wohnort

Mehr

Tabelle - Jahre - Jahre - Jahre Jahre und älter Wie schätzen Sie selbst zurzeit Ihren Gesundheitszustand ein? verweigert weiß nicht ABDA - Gesundheit und Prävention Mai Seite Tabelle. Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung:

Mehr

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Deutsche) entsprechend amtl. Statistik WS 15/16

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Deutsche) entsprechend amtl. Statistik WS 15/16 Studierende Köpfe (e) entsprechend amtl. Statistik e Studierende 78 Mecklenburg-Vorpommern 18 Baden-Württemberg 9 Bayern 15 Berlin 13 Brandenburg 12 Hamburg 6 Hessen 18 Niedersachsen 14 Nordrhein-Westfalen

Mehr

Ergebnisbericht zum FN-Monitor Juni 2014 Pferdesport im TV

Ergebnisbericht zum FN-Monitor Juni 2014 Pferdesport im TV 1 Ergebnisbericht zum Pferdesport im TV 2 AGENDA Kurz zusammengefasst TV-Übertragungen TV-Verhalten Informationsverhalten TV und öffentliche Wahrnehmung Internet-Übertragungen Internet-Verhalten Internet-Anbieter

Mehr

Öffentliche Sozialleistungen

Öffentliche Sozialleistungen Statistisches Bundesamt Öffentliche Sozialleistungen Statistik zum Elterngeld Beendete Leistungsbezüge für im Jahr 2014 geborene Kinder Januar 2014 bis März 2016 Erscheinungsfolge: jährlich Erschienen

Mehr

Tabellenband Onlinebefragung Wie teuer ist das Leben?

Tabellenband Onlinebefragung Wie teuer ist das Leben? Tabellenband Onlinebefragung Wie teuer ist das Leben? Eine Onlinebefragung der Stiftung: Internetforschung im Auftrag der ERGO Direkt Versicherungen, Juli 2015 Feldzeit: 06.07.2015 bis 13.07.2015 Befragte:

Mehr

Online Games Studie 2010

Online Games Studie 2010 Online Games Studie 2010 GAN Game Ad Net GmbH in Zusammenarbeit mit Fittkau & Maaß Consulting GmbH Inhalt Über GAN Game Ad Net Online Games Studie 2010 1. Soziodemografische Merkmale 2. Internetnutzung

Mehr

Leitfaden Experteninterview SHG

Leitfaden Experteninterview SHG Leitfaden Experteninterview SHG Allgemeines Datum des Interviews Name und Adresse der Einrichtung Träger Name des Interviewpartners Wo ist die Einrichtung ansässig? (vom Interviewer selbst auszufüllen!)

Mehr

1003 824 179 492 511 210 136 188 168 300 395 292 269 47 % % % % % % % % % % % % % % 1.8 1.8 1.8 1.7 1.9 1.8 1.8 1.7 1.7 1.7 1.8 1.8 1.7 1.

1003 824 179 492 511 210 136 188 168 300 395 292 269 47 % % % % % % % % % % % % % % 1.8 1.8 1.8 1.7 1.9 1.8 1.8 1.7 1.7 1.7 1.8 1.8 1.7 1. Tabelle 1: Meinung zu zunehmendem Handel zwischen Deutschland und anderen Ländern Wie denken Sie über den zunehmenden Handel zwischen Deutschland und anderen Ländern? Ist das Ihrer Ansicht nach für Deutschland

Mehr

Tabellenband Onlinebefragung - Medizintourismus -

Tabellenband Onlinebefragung - Medizintourismus - Tabellenband Onlinebefragung - Medizintourismus - Onlinebefragung März 2014 im Auftrag der ERGO Direkt Versicherungen Feldzeit: 04.03.2014 bis 11.03.2014 Befragte: N = 2.002 Repräsentativ für die deutsche

Mehr

Lebende Equiden pro Kanton/ Equidés vivants par canton / Equini viventi per cantone Jahr / an / anno: 2016 Monat / mois / mese: 6

Lebende Equiden pro Kanton/ Equidés vivants par canton / Equini viventi per cantone Jahr / an / anno: 2016 Monat / mois / mese: 6 Achal-Tekkiner 3 1 12 1 4 4 1 1 4 1 3 1 1 6 7 1 11 3 3 21 89 Achal-Tekkiner Partbred 1 1 2 2 6 Aegidienberger 1 1 3 1 1 1 5 13 American Miniature Horse 68 27 81 8 1 5 3 2 4 4 53 2 37 12 7 29 5 21 18 2

Mehr

Verhaltenskodex im Pferdesport Vorgestellt anlässlich der FN- Bildungskonferenz am 29. Juni 2005

Verhaltenskodex im Pferdesport Vorgestellt anlässlich der FN- Bildungskonferenz am 29. Juni 2005 Verhaltenskodex im Pferdesport Vorgestellt anlässlich der FN- Bildungskonferenz am 29. Juni 2005 1. Der Reitbetrieb muss von respektvollem Umgang miteinander geprägt sein. Unabhängig von Ausbildungsstand,

Mehr

Gesund im Job. Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte

Gesund im Job. Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Gesund im Job Datenbasis: 1.008 Arbeitnehmer Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 25 Prozent der befragten Arbeitnehmer

Mehr

Verbraucher und Verbraucherinnen 2016. Umfrage zum Beratungsangebot der Verbraucherzentralen. Januar 2016. TNS Emnid. Nutzerstudie.

Verbraucher und Verbraucherinnen 2016. Umfrage zum Beratungsangebot der Verbraucherzentralen. Januar 2016. TNS Emnid. Nutzerstudie. Verbraucher und Verbraucherinnen 2016 Umfrage zum Beratungsangebot der Verbraucherzentralen Januar 2016 [Januar 2016 1] Informationskanäle (ungestützte Abfrage) Problemlösungssuche vorrangig in Eigenregie

Mehr

Jahresbericht 2016 Bereich Zucht

Jahresbericht 2016 Bereich Zucht Seite 1 von 32 Jahresbericht 2016 Bereich Zucht Inhaltsverzeichnis Erklärungen zum Zuchtpferdebestand... 2 Zuchtpferdebestand in 2016... 3 Entwicklung des Zuchtpferdebestandes... 4 Zuchtpferdebestand der

Mehr

Aktuelle Zahlen zur Pferdezucht in Deutschland

Aktuelle Zahlen zur Pferdezucht in Deutschland Frankenförder Forschungsgesellschaft mbh Potsdamer Straße 18 a 14943 Luckenwalde Aktuelle Zahlen zur Pferdezucht in Deutschland Dezember 2008 1 Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (Fédération Equestre

Mehr

Tabelle 1: Verständnis der Bezeichnung "alkoholfreies Bier" Manche Lebensmittel werben mit dem Hinweis, dass ein Stoff nicht in dem Produkt enthalten ist (zum Beispiel "frei von..." oder "ohne..."). Bitte

Mehr

Bildung und Kultur. Wintersemester 2015/2016. Statistisches Bundesamt

Bildung und Kultur. Wintersemester 2015/2016. Statistisches Bundesamt Statistisches Bundesamt Bildung und Kultur Schnellmeldungsergebnisse der Hochschulstatistik zu Studierenden und Studienanfänger/-innen - vorläufige Ergebnisse - Wintersemester 2015/2016 Erscheinungsfolge:

Mehr

Weibliche Vorbilder (1 von 2)

Weibliche Vorbilder (1 von 2) Weibliche Vorbilder (1 von ) Wenn Sie bitte einmal an alle Medien denken, die Sie nutzen, also von Fernsehen und Kino bis hin zu Büchern oder Zeitschriften: Im Laufe unseres Lebens lernen wir über die

Mehr

Besucherumfrage. 1. Aus welchen Gründen besuchen Sie die Bücherei? [Mehrfachnennungen sind möglich]

Besucherumfrage. 1. Aus welchen Gründen besuchen Sie die Bücherei? [Mehrfachnennungen sind möglich] Besucherumfrage Wir möchten unser Medien- und Serviceangebot noch besser Ihren Bedürfnissen anpassen. Helfen Sie uns bitte, indem Sie diesen Fragebogen beantworten. Sollten Sie Fragen haben, helfen wir

Mehr

Tabellenband Onlinebefragung Familienglück

Tabellenband Onlinebefragung Familienglück Tabellenband Onlinebefragung Familienglück Eine Onlinebefragung der Stiftung: Internetforschung im Auftrag der ERGO Direkt Versicherungen, Oktober 2015 Feldzeit: 05.10.2015 bis 12.10.2015 Befragte: N =

Mehr

Kfz-Haftpflichtschadenindex. nach Bundesland, jährlicher Fahrleistung sowie Alter und Geschlecht des Versicherungsnehmers

Kfz-Haftpflichtschadenindex. nach Bundesland, jährlicher Fahrleistung sowie Alter und Geschlecht des Versicherungsnehmers Kfz-Haftpflichtschadenindex nach Bundesland, jährlicher Fahrleistung sowie Alter und Geschlecht des Versicherungsnehmers CHECK24 2015 Agenda 1 2 3 4 Zusammenfassung Methodik Kfz-Haftpflichtschadenindex

Mehr

Abschlussbericht der Absolventenbefragung Hochschule Hannover

Abschlussbericht der Absolventenbefragung Hochschule Hannover Abschlussbericht der Absolventenbefragung Hochschule Hannover Zielgruppe: Bachelor- und Masterabsolvent_innen des Abschlussjahrgangs Sommersemester 2013 Erhebungszeitraum: April-Juni 2015 Inhaltsverzeichnis

Mehr

mittl. Bild. Absch Volks-/ Hauptschule Jahre Jahre Jahre Jahre Basis (=100%) Befragungszeitraum:

mittl. Bild. Absch Volks-/ Hauptschule Jahre Jahre Jahre Jahre Basis (=100%) Befragungszeitraum: Seite 1 Region Geschlecht Alter Schulbildung des Befragten West Ost M W 14-29 0-9 40-49 50-59 60 + Volks-/ Hauptschule mittl. Bild. Absch Abi, Uni Schüler 104 848 6 507 527 214 141 9 178 1 96 06 286 46

Mehr

Jahresbericht 2017 Bereich Zucht

Jahresbericht 2017 Bereich Zucht Seite von 3 Jahresbericht 207 Bereich Zucht Inhaltsverzeichnis Erklärungen zum Zuchtpferdebestand... 2 Zuchtpferdebestand in 207... 3 Entwicklung des Zuchtpferdebestandes... 4 Zuchtpferdebestand der Reitpferde

Mehr

PFERD BODENSEE Das Topereignis des Jahres im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz! Februar 2012 Messe Friedrichshafen

PFERD BODENSEE Das Topereignis des Jahres im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz! Februar 2012 Messe Friedrichshafen PFERD BODENSEE Das Topereignis des Jahres im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz! 10. 12. Februar 2012 Messe Friedrichshafen Über 300 Aussteller präsentieren auf einer Ausstellungsfläche von

Mehr

3.1 Konstruktion des Fragebogens... 5

3.1 Konstruktion des Fragebogens... 5 3.1 Konstruktion des Fragebogens... 5 4.1 Analyse der Hypothesen und Interpretation... 7 4.2 Zusammenfassung... 16 4.3 Beantwortung der Forschungsfragen... 17 5.1 Methodische Schwierigkeiten... 18 5.2

Mehr

Volks-/ Hauptschule. mittl. Bild. Absch Jahre Jahre Jahre Jahre. Basis (=100%)

Volks-/ Hauptschule. mittl. Bild. Absch Jahre Jahre Jahre Jahre. Basis (=100%) Tabelle 1: Ansatz um mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung zu erreichen Welchen Ansatz bevorzugen Sie, um mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung zu erreichen? Seite 1 Region Geschlecht Alter Schulbildung

Mehr

Reitabzeichen Anmeldung

Reitabzeichen Anmeldung Reitabzeichen Anmeldung Reitabzeichen RA 9 Reitabzeichen RA 7 Trainingszeiten für Deinen Kurs Montag bis Donnerstag 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr Freitag Prüfungstag Beginn 10.00 Uhr Wir treffen uns zwanzig Minuten

Mehr

Ulrike Amler Gabriele Metz. Pferde. Reiten Rassen Haltung KOSMOS

Ulrike Amler Gabriele Metz. Pferde. Reiten Rassen Haltung KOSMOS Ulrike Amler Gabriele Metz Pferde Reiten Rassen Haltung KOSMOS Basiswissen Pferd Faszination Pferd 8 Die ersten Pferde 12 Leben in Freiheit 14 Körperbau und Reiteigenschaften 16 Mit allen Sinnen 18 Das

Mehr