Aktuelle Informationen zur Agrarförderung 1/16

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aktuelle Informationen zur Agrarförderung 1/16"

Transkript

1 Magdeburg, 29. Februar 2016 Aktuelle Informationen zur Agrarförderung 1/16 Inhalt 1. Entstehung von Dauergrünland Strengere Cross-Compliance-Regeln bei der EU-Agrarförderung ab Aktiver Betriebsinhaber (InVeKoS-VO NEU) Änderung der Flächennutzung im Umweltinteresse (InVeKoS-VO NEU) Mieten und Lagerplätze (betr. Nutzcodes 994 und 996) Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen sowie Natura 2000 Ausgleich Landwirtschaft Terminübersicht Antragstellung Entstehung von Dauergrünland Reinsaaten und Mischungen der nachfolgend genannten Leguminosen führen nicht (mehr) zur Entstehung von Dauergrünland, während dies bei den meisten der nachfolgend aufgeführten Kulturen bisher nach fünf Jahren der Fall war: Alexandrinerklee, Bastardluzerne, Erdklee, Esparsette, Gelbklee, Hopfenklee, Hornklee, Hornschotenklee, Inkarnatklee, Luzerne, Persischer Klee, Rotklee, Sandluzerne, Schwedenklee, Serradella, Steinklee, Weißklee. Die genannten Kulturen können auch als Flächennutzung im Umweltinteresse (= Ökologische Vorrangflächen im Greening) mit dem Gewichtungsfaktor 0,7 beantragt werden. Derzeit führen noch folgende Kulturen aus der Gruppe Gras- oder andere Grünfutterpflanzen nach mehr als fünfjährigem Anbau zur Entstehung von Dauergrünland: Kleegras, Ackergras, Luzerne-Gras-Mischung sowie aus der Erzeugung genommenes Ackerland 1. Dabei kommt es nach aktueller Rechtsprechung nicht darauf an, ob fünf Jahre durchgängig die gleiche Kultur an- 1 aus der Erzeugung genommenes Ackerland (NC 591) i. S. Art. 4 Abs. 1 Buchst. c) ii) der VO (EU) 1307/2013

2 - 2 - gebaut und der gleiche Nutzcode angegeben wurde, vielmehr unterbricht ein Wechsel zwischen verschiedenen Kulturen aus der Gruppe Gras- oder andere Grünfutterpflanzen die Fünf-Jahres-Frist nicht und verhindert damit auch nicht die Dauergrünlandentstehung. 2. Strengere Cross-Compliance-Regeln bei der EU-Agrarförderung ab 2016 Landwirte müssen ab 2016 bei wiederholten, geringfügigen Cross Compliance-Verstößen mit schärferen Sanktionen rechnen. Im Rahmen der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) hat der europäische Gesetzgeber im Bereich der Cross Compliance (CC) ab dem Jahr 2015 das sogenannte "Frühwarnsystem" eingeführt. Dieses System ersetzt die bis Ende 2014 in Deutschland angewandte Bagatellregelung. Die Europäische Kommission hatte im Verlaufe des Jahres 2015 nun mitgeteilt, dass wiederholte geringfügige Verstöße gegen dieselbe Verpflichtung im Frühwarnsystem deutlich stärker sanktioniert werden müssen als bei der alten Bagatellregelung. Insofern ist die alte Bagatellregelung nicht mehr mit der neuen Regelung des Frühwarnsystems vergleichbar. Ein Frühwarnverstoß kann innerhalb eines Zeitraumes von 3 Kalenderjahren nur höchstens einmal zur Anwendung kommen. Der Frühwarnverstoß ist für diejenigen Fälle gedacht, die erstmalig gegen eine CC-Regelung verstoßen haben. Der Verzicht auf Sanktionen im Frühwarnsystem setzt dabei voraus, dass der festgestellte (Erst-)Verstoß geringfügig ist und abgestellt wird. Das bedeutet, dass der Landwirt nicht nur den konkreten festgestellten Verstoß beheben muss, sondern dass der Landwirt auch in den folgenden drei Jahren nicht erneut gegen die gleiche CC-Vorschrift verstoßen darf. Bei einem erneuten geringfügigen Verstoß wird rückwirkend für den Frühwarnverstoß eine 1%-Sanktion verhängt und zusätzlich im Jahr der erneuten Feststellung eines Verstoßes eine 3%-Sanktion, weil dieser erneute Verstoß als erste Wiederholung gewertet wird. Noch gravierender sind die Folgen, wenn in den folgenden Jahren noch einmal ein weiterer (ggf. auch geringfügiger) Verstoß gegen die gleiche Vorschrift festgestellt wird, weil dann der erneute Wiederholungsverstoß eine Sanktion von 9% zur Folge hat. Nachfolgendes Beispiel aus dem Bereich der Rinderkennzeichnung, in dem geringfügige Verstöße in der Vergangenheit häufig auftraten, soll die Auswirkungen verdeutlichen: Beispiel: Ein Landwirt hat einen Milchviehbetrieb mit 60 ha Grünland und 100 Rindern. Er erhält rund pro Jahr für Direktzahlungen, Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete und Agrarumweltmaßnahmen.

3 Verstoß Am 1. Juli 2015 wird festgestellt, dass 2 Kälber mit Verspätung an die HIT- Datenbank gemeldet wurden (eines nach 12 und eines erst nach 15 Tagen statt nach 7 Tagen). Am 30. März 2016 wird festgestellt, dass der Abgang einer Kuh erst nach 12 Tagen (statt nach 7 Tagen) gemeldet wurde. Am 1. August 2018 wird festgestellt, dass ein Kalb 10 Tage zu spät gemeldet wurde (also nach 17 statt nach 7 Tagen) Kürzung bisher (Bagatellregelung) Keine, da als geringfügiger Verstoß bewertet Keine, da erneut als geringfügiger Verstoß bewertet Keine, da erneut als geringfügiger Verstoß bewertet Künftige Kürzung (Frühwarnsystem) Keine, da als geringfügiger Verstoß bewertet Kürzung in Höhe von 1% von für das Jahr 2015 = 250 und Kürzung in Höhe von 3% von für das Jahr 2016 = 750 Kürzung in Höhe von 3 x 3% = 9% von für das Jahr 2018 = Weitere Bereiche, in denen häufiger geringfügige Verstöße festgestellt werden, sind neben den verspäteten Meldungen an die HIT-Datenbank zur Registrierung von Rindern und Schafen/Ziegen zum Beispiel auch Mängel in der Führung der Bestandsregister im tierischen Bereich und Mängel bei anderen vorgeschriebenen Dokumentationen (z.b. Arzneimittelbuch, Nährstoffbilanz, Pflanzenschutzmittelanwendungen, Belege zum Nachweis der Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Lebens- und Futtermittelsicherheit etc.). Aus gegebenem Anlass wurde im August 2015 eine Auswertung der Datenbank des HI-Tier im Hinblick auf den Anteil der nicht fristgerecht gemeldeten Tierbewegungen durchgeführt. Im Ergebnis dieser Auswertung hat sich gezeigt, dass im langjährigen Mittel ca % der Meldungen zu Tierbewegungen im Rinderbereich nicht fristgerecht erfolgen. Bei Schweinebewegungen liegt dieser Wert bei ca. 31%. Bei Schafen und Ziegen sind im Jahr 2014 bei ca Betrieben gar keine Tierbewegungsmeldungen verzeichnet. Im Seuchenfall wird durch eine unzureichende Meldedisziplin die Rückverfolgung von Tierbewegungen erschwert! Das BMEL hatte daher mit einem Rundschreiben vom 11. Dezember 2015 die berufsständischen Vertretungen nochmals sensibilisiert. Es wird daher dringend geraten, mit besonderer Sorgfalt auf die Einhaltung der CC- und Fachrechtsverpflichtungen zu achten. Dies gilt nicht nur für die Meldungen an die HIT-Datenbank, sondern auch für die Führung des jeweiligen Bestandsregisters und anderer Aufzeichnungen sowie alle anderen CCund Fachrechtsverpflichtungen. Nähere Informationen hierzu enthält die Informationsbroschüre über die einzuhaltenden Cross-Compliance-Vorschriften 2016.

4 - 4 - Konsequenzen für Sachsen-Anhalt: Deutschland war bei der Einführung des Systems noch zu Beginn des Jahres 2015 von einer weitestgehenden Fortsetzung der alten Bagatellregelung ausgegangen. Die neue Auslegung der EU-Kommission bedeutet nunmehr eine erhebliche Verschärfung des Kontroll-und Sanktionssystems. Die EU-KOM hat in einem Antwortschreiben vom 23. Oktober 2015 an Deutschland deutlich gemacht, dass eine wiederholte und damit regelmäßige Anwendung des Frühwarnsystems auf denselben Begünstigten und denselben Verstoß weder der Art noch dem Ziel des Systems entspricht. Die systematische Anwendung ist damit ausgeschlossen und bedeutet den großen Unterschied zur bisherigen Bagatellregelung, die nach langer Diskussion und auf Druck der Mitgliedstaaten ab dem Jahr 2008 erst eingeführt worden war. Auch wenn im Rahmen der Anwendung des Frühwarnsystems zunächst keine (planmäßigen) Nachkontrollen für entsprechende Fälle vorgesehen sind, kann ein Betrieb auf Grund der unterschiedlichen Kontrollanforderungen des Fachrechts und des Beihilferechts innerhalb von 3 Jahren erneut für eine Fachrechts- oder CC-Kontrolle ausgewählt werden. Der größte Teil der Frühwarnverstöße betraf 2015 mit etwa 85% die Rinderkennzeichnung und hier mit 94% überwiegend den Bereich der verfristeten, aber behobenen Meldungen. Auch wenn diese Meldungen bereits abgestellt sind, bedeuten sie dennoch einen Verstoß gegen die im Falle von Tierbewegungen vorgegebene Meldefrist von max. 7 Tagen. Einen geringen Spielraum gibt es allenfalls bei der Bewertung, ob es nur selten zu solchen Fristüberschreitungen in dem jeweiligen Betrieb kam oder bei der Mehrzahl der Meldungen die Frist von 7 Tagen lediglich um 1 bis 2 Tage überschritten wurde. Einer möglichen Verlängerung dieser in der Verordnung (EG) Nr. 1760/2000 vorgegebenen Meldefrist hatte die EU-Kommission bereits eine Absage erteilt, da Deutschland in Bezug auf die zulässige Spanne von 3 bis 7 Tagen mit der maximal möglichen Frist von 7 Tagen die Spielräume bei der nationalen Umsetzung (Viehverkehrsverordnung) bereits voll ausgereizt hatte. Einziges Zugeständnis der EU-Kommission war lediglich die Tatsache, dass Verstöße vor dem Jahr 2015, also vor Eintritt in die jetzige Periode der GAP- Reform, unbeachtet bleiben konnten. Erste einschneidende Konsequenzen sind daher frühestens ab diesem Jahr zu erwarten. Es ist dabei aber zu bedenken, dass weitere, anhaltende Meldefristüberschreitungen und der erste sanktionsrelevante Verstoß bereits zu einer höheren Risikobewertung des Unternehmens führen und damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das Unternehmen für eine systematische Fachrechts- oder CC-Kontrolle wieder ausgewählt wird. Wird derselbe Verstoß dann erneut festgestellt, sind durch die Wiederholungsregel schnell zweistellige Sanktionssätze erreicht, die bei Überschreiten der 15%-Schwelle zum Vorsatzverstoß führen können. Deutschland hat sich bezüglich der Anwendung des Frühwarnsystems mit ei-

5 - 5 - nem Schreiben Anfang Februar 2016 nochmals an EU-Agrarkommissar Phil Hogan gewandt und um Klarstellung seiner Äußerungen gegenüber dem Bayerischen Wochenblatt am Rande der Grünen Woche gebeten. 3. Aktiver Betriebsinhaber (InVeKoS-VO NEU) Die InVeKoS-Verordnung wurde novelliert 2. Neu sind darin u.a. im 9 die geforderten Angaben zu sog. verbundenen Unternehmen. Ein verbundenes Unternehmen ist ein anderes Unternehmen, über das der Betriebsinhaber die alleinige Kontrolle hat, das über den antragstellenden Betrieb die alleinige Kontrolle hat oder über das ein Unternehmen die alleinige Kontrolle hat, das auch über den antragstellenden Betrieb die alleinige Kontrolle hat. Der Antragsteller muss in seinem Sammelantrag angeben, ob er in der Negativliste 3 genannte Unternehmungen oder Anlagen betreibt oder dort genannte Leistungen erbringt oder ausdrücklich erklären, dass er kein solches Unternehmen betreibt oder dort genannte Leistungen erbringt. Ist der Betriebsinhaber mit Unternehmen verbunden, müssen sich die verlangten Angaben hinsichtlich der Tätigkeiten der Negativliste sowie die Nachweise, die zur Anerkennung als Aktiver Betriebsinhaber notwendig sind, auch auf jedes verbundene Unternehmen beziehen. Liegt ein verbundenes Unternehmen nach der Negativliste vor, so hat der Antragsteller Name und Anschrift und sofern vorhanden die Betriebsnummer des verbundenen Unternehmens anzugeben. Antragsteller, die angeführt haben, dass weder sie selbst noch mit ihnen verbundene Unternehmen eine Tätigkeit von der Negativliste ausüben, müssen im Sammelantrag aber dennoch angeben, durch welche Nachweise sie den Status als aktiver Betriebsinhaber erbringen können. Den Nachweis haben die Antragsteller mit dem Sammelantrag einzureichen, sofern er nicht bereits dem ALFF vorliegt. Als Nachweise kommen in Frage: 1. Wenn der Betriebsinhaber eine natürliche Person ist a.) (wie bisher) ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister über die Eintragung als Kaufmann, in dem die Ausübung einer landwirtschaftlichen Tätigkeit als Gegenstand des Unternehmens eingetragen ist, oder 2 Art. 1 Nr. 3 VO zur Änderung der InVeKosV i.d. am 26. Febr vom Bundesrat beschlossenen Fassung 3 Negativliste: Tätigkeiten nach Art. 9 Abs. 2 Unter-Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 1307/2013: Betrieb von Flughäfen, Wasserwerken, Eisenbahnverkehr, Sport- und Freizeitflächen sowie Erbringen von Immobiliendienstleistungen sowie Tätigkeiten nach 5 Direktzahlungen-Durchführungsverordnung: Bergbau

6 - 6 - b.) (wie bisher) eine Kopie des Bescheids über die Feststellung der Versicherungspflicht in der Alterssicherung der Landwirte mit einer Kopie des aktuellen Kontoauszugs über die Beitragszahlungen oder c.) (neu): eine Kopie des Einkommensteuerbescheids für das letzte vor der Antragstellung liegende Steuerjahr, für das ihm ein solcher Bescheid vorliegt. 2. Wenn das antragstellende Unternehmen keine natürliche Person ist, mit einem der bisher schon möglichen Nachweise (Auszug aus amtlichen Unternehmensregister oder Gesellschaftsvertrag, Satzung o. dgl., woraus landwirtschaftliche Tätigkeit als eine Haupttätigkeit bzw. Geschäftszweck hervorgeht, oder Nachweis der Versicherungspflicht zur Alterssicherung der Landwirte mit einer Kopie des aktuellen Kontoauszugs über die Beitragszahlung). Verfügt der Betriebsinhaber über keine der vorgenannten Unterlagen, hat er dies anzugeben und zu begründen. Wie bisher sind die o.g. Nachweise nicht erforderlich, wenn der Betriebsinhaber und mit ihm verbundene Unternehmen zusammen nicht mehr als 5.000,- Euro Direktzahlungen im Vorjahr erhalten haben oder die beihilfefähige landwirtschaftliche Fläche mindestens 38 Hektar groß ist. 4. Änderung der Flächennutzung im Umweltinteresse (InVe- KoS-VO NEU) Eine weitere Änderung 4 der InVeKoS-Verordnung betrifft den neu eingefügten 11a, mit dem eine Änderung im Art. 14 der VO (EU) 809/ in nationales Recht umgesetzt wurde. Danach darf der Antragsteller seinen Sammelantrag bezüglich der darin aufgeführten Flächennutzung im Umweltinteresse (= Ökologische Vorrangflächen im Greening) dahingehend ändern, dass er brachliegende Flächen, Pufferstreifen, Streifen an Waldrändern, Flächen mit Niederwald im Kurzumtrieb, mit Zwischenfruchtanbau oder mit stickstoffbindenden Pflanzen 6 kann ausschließlich durch Flächen mit Zwischenfruchtanbau. Der Änderungsantrag ist bis spätestens 1. Oktober einzureichen. ersetzen In dem Änderungsantrag ist neben einer Begründung für die beantragte Änderung die Bezeichnung, Größe, Lage und Art der Flächen anzugeben so- 4 Art. 1 Nr. 6 VO zur Änderung der InVeKosV in der am 27. Febr vom Bundesrat beschlossenen Fassung 5 durch Art. 1 Abs. 3 der VO (EU) 2015/2333 neu eingefügter Abs. 4 in Art. 14 der VO (EU) 809/ Flächen nach Art. 46 Abs. 2 Buchstabe a, d, f, g, i oder j der VO (EU) 1307/2013

7 - 7 - wohl für diejenigen Flächen, die bisher der Flächennutzung im Umweltinteresse dienen sollten, wie auch für diejenigen, die hierfür nach der Änderung vorgesehen sind. Nachweise, mit denen die angeführten Gründe belegt werden können, sind dem Antrag beizufügen. Eine Begründung und Nachweise sind nicht erforderlich, wenn lediglich eine Fläche mit Zwischenfruchtanbau durch eine andere Fläche mit Zwischenfruchtanbau ersetzt wird. Die beantragte Änderung wird genehmigt, wenn der Änderungsantrag rechtzeitig eingegangen ist, die Ersatzflächen bereits im Sammelantrag enthalten sind, die Ersatzflächen mit Zwischenfruchtanbau genutzt werden und durch die Änderung eine Fläche mit Zwischenfruchtanbau durch eine andere Fläche mit Zwischenfruchtanbau ersetzt wird. Abweichend hiervon ist die Änderung auch dann zu genehmigen, wenn die vom Antragsteller vorgetragenen Gründe eine nachträgliche Änderung des Sammelantrags rechtfertigen. Rechtfertigende Gründe sind dabei Umstände, die der Antragssteller zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch nicht absehen konnte und die einer Erfüllung seiner Verpflichtung zur Flächennutzung im Umweltinteresse (= Ökologische Vorrangflächen) mit den ursprünglich genannten Flächen entgegenstehen. Mit der Änderung darf sich der Antragsteller hinsichtlich der ursprünglich eingegangenen Ökologisierungsverpflichtungen keinen Vorteil verschaffen. Wenn der Antragsteller behördenseitig bereits auf einen Verstoß in seinem Sammelantrag hingewiesen, eine Vor-Ort-Kontrolle angekündigt oder durch die Kontrolle ein Verstoß festgestellt wurde, so sind Änderungen in den Angaben zu den betroffenen Parzellen nicht zulässig. Ausgeschlossen ist auch die Anerkennung einer größeren gewichteten Fläche für eine Nutzung im Umweltinteresse als diejenige, die sich aus dem ursprünglichen Sammelantrag ergibt. Die Änderung des Sammelantrags gilt als genehmigt, wenn die Behörde nicht innerhalb eines Zeitraums von 10 Arbeitstagen nach Antragseingang dem Antragsteller schriftlich mitteilt, dass die Voraussetzungen für eine Genehmigung nicht vorliegen oder dass die Prüfung noch nicht abgeschlossen ist. 5. Mieten und Lagerplätze (betr. Nutzcodes 994 und 996) Die EU-Kommission hat kürzlich erklärt, dass vorübergehende Lagerstätten wie Silagemieten oder Dunghaufen nicht als landwirtschaftliche Tätigkeiten im Sinne der Verordnung (EU) 1307/2013 anzusehen seien. Die Flächen blieben aber beihilfefähig, sofern die landwirtschaftliche Tätigkeit nicht wesentlich beeinträchtigt werde. Deutschland vertritt die Ansicht, dass es sich hier-

8 - 8 - bei um landwirtschaftliche Tätigkeiten handelt. Jedoch hält die EU-Kommission an ihrer Auffassung fest. Damit sind die Flächen, die die Landwirte mit den Nutzcodes 994 und 996 angeben, nicht mehr förderfähig. 6. Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen sowie Natura 2000 Ausgleich Landwirtschaft Für die im Rahmen des Antragsverfahrens zum 15.Mai 2015 (Verpflichtungsbeginn 1. Januar 2016) beantragten Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen sowie für den Natura 2000 Ausgleich Landwirtschaft wird in Kürze der vorzeitige Maßnahmebeginn erteilt. 7. Terminübersicht Antragstellung März Freigabe des Antragsprogramms zur Stammdaten- und Flächenbearbeitung sowie Versand der DVD mit Luftbildern 31. März Freigabe der Antragsunterlagen (Programm-Update) 17. Mai (da 15. Mai 2016 Pfingstsonntag) Antragstermin : Schlusstermin für die Antragstellung und Basis als Berechnung der nachfolgend genannten Fristen mit Ausnahme der Frist für die sanktionslose Änderung des Sammelantrags 31. Mai Schlusstermin für die sanktionslose Änderung des Sammelantrags dies ist ein feststehendes Verwaltungsdatum und unabhängig von der Terminverschiebung des Antragstermins. 13. Juni Antragsfristende : Antragstermin + 25 Kalendertage nach dem eingehende Anträge sind verfristet eingegangen und damit unzulässig. 14. Juni Ende der Mitteilungsfrist Vorabprüfung Behörden: Antragstermin + 26 Kalendertage Frist für die Durchführung der Vorabprüfung (preliminary check, Pre-Check ) der Flächenangaben auf Überlappungen und Information der Antragsteller durch die Bewilligungsbehörden. 21. Juni Frist Vorabprüfung: Antragstermin + 35 Kalendertage Schlusstermin für die sanktionslose Änderung der Flächenangaben hinsichtlich Lage und Größe z.b. Übererklärungen, Lageversatz (Bereinigung der Überlappungen) durch den Antragsteller. Diskutiert wird noch, ob auch weitere flächenbezogene Angaben geändert werden dürfen. 1. Oktober Spätester Termin für die Einreichung von Änderungsanträgen zur Flächennutzung im Umweltinteresse (Ökologische Vorrangflächen).

Greening. - was kommt da auf uns zu - 03.12.2014 Saatbauverein Saar e.v. Franziska Nicke

Greening. - was kommt da auf uns zu - 03.12.2014 Saatbauverein Saar e.v. Franziska Nicke Greening - was kommt da auf uns zu - 03.12.2014 Saatbauverein Saar e.v. Franziska Nicke Inhaltsübersicht 1. Einleitung 2. Bedingungen 2.1. Umweltleistungen 2.2. Betriebsstruktur 3. Details der Umweltleistungen

Mehr

Alle hier gemachten Angaben beziehen sich auf Ihren Betrieb und/oder ein mit Ihnen verbundenes Unternehmen im Sinne des 9 Absatz 9 der InVeKoSV.

Alle hier gemachten Angaben beziehen sich auf Ihren Betrieb und/oder ein mit Ihnen verbundenes Unternehmen im Sinne des 9 Absatz 9 der InVeKoSV. Sammelantrag 2016 Anlage AB Aktiver Betriebsinhaber gemäß Artikel 9 Verordnung (EU) Nr. 1307/2013 Antragsteller (bzw. Übergeber eines Betriebes/Betriebsteiles, sofern dieses im Rahmen des Zuweisungsantrages

Mehr

Beiblatt zum Sammelantrag 2016

Beiblatt zum Sammelantrag 2016 Beiblatt zum Sammelantrag 2016 Verbundene Unternehmen nach InVeKoSVO 9, Abs. 9 Dieses Formular kann nur als Leerformular ausgedruckt, per Hand ausgefüllt und anschließend unterschrieben mit dem Datenträgerbegleitschein

Mehr

Weiterführende Informationen. Zahlungen für dem Klima- und Umweltschutz förderliche Maßnahmen (Greening)

Weiterführende Informationen. Zahlungen für dem Klima- und Umweltschutz förderliche Maßnahmen (Greening) Weiterführende Informationen zu den Zahlungen für dem Klima- und Umweltschutz förderliche Maßnahmen (Greening) im Zusammenhang mit der Web Anwendung Greening-Check Stand: 28.09.2015 Betriebe, die Zahlungen

Mehr

Muster; nicht für Antragstellung

Muster; nicht für Antragstellung Sammelantrag 2017 Anlage AB Aktiver Betriebsinhaber gemäß Artikel 9 Verordnung (EU) Nr. 1307/2013 Antragsteller (bzw. Übergeber eines Betriebes/Betriebsteiles, sofern dieses im Rahmen des Zuweisungsantrages

Mehr

Anlage zum komprimierten Antrag zu AA -

Anlage zum komprimierten Antrag zu AA - Anlage zum komprimierten Antrag 2016 - zu AA - An die untere Landwirtschaftsbehörde des Landkreises.. Eingangsstempel Angaben zum verbundenen Unternehmen sind in FIONA unter AA zu machen, wenn Sie als

Mehr

Anlage zum komprimierten Antrag zu AA3 -

Anlage zum komprimierten Antrag zu AA3 - Anlage zum komprimierten Antrag 2017 - zu AA3 - An die untere Landwirtschaftsbehörde des Landkreises.. Eingangsstempel Für welche Antragsteller ist diese Anlage? Diese Anlage muss von den Antragstellern

Mehr

I. Neuregelungen für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren oder mit dem Ziel der Adoption aufgenommen werden

I. Neuregelungen für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren oder mit dem Ziel der Adoption aufgenommen werden KAV Nds. R A 4/2015 Anlage 2 Rundschreiben R 31/2015 Mitgliedverbände der VKA Frankfurt am Main, den 4. Februar 2015 647-TM/Pi Hinweise zu den Auswirkungen des Gesetzes zur Einführung des ElterngeldPlus

Mehr

Neue GAP - Was bedeutet das Greening für uns?

Neue GAP - Was bedeutet das Greening für uns? Neue GAP - Stand der Regelungen und der Diskussion zum 23.01.2014 Änderungen möglich http://de.euabc.com/word/25 FB 3.1, Folie Nr. 1 FB 3.1, Folie Nr. 2 Entwicklung der Zahlungsansprüche (ab 2015 Basisprämie)

Mehr

Aktuelles zum Greening

Aktuelles zum Greening Aktuelles zum Greening 10. Ölmüllertage 26. Februar 2014, Fulda KONTAKT ADRESSE Udo Hemmerling Deutscher Bauernverband Tel.: 030 / 319 04 402 Claire-Waldoff-Straße 7 Fax: 030 / 319 04 196 10117 Berlin

Mehr

Informationsveranstaltung zur neuen Düngeverordnung. Reichelsheim, Fachrecht und Cross Compliance

Informationsveranstaltung zur neuen Düngeverordnung. Reichelsheim, Fachrecht und Cross Compliance Informationsveranstaltung zur neuen Düngeverordnung Reichelsheim, 02.11.2017 Fachrecht und Cross Compliance Simone Walter, Kreis Bergstraße Gerhard Didion, Odenwaldkreis Dem Fachrecht unterliegt jeder,

Mehr

Antrag auf Genehmigung der Umwandlung oder des Pflegeumbruches von Dauergrünland (DGL)

Antrag auf Genehmigung der Umwandlung oder des Pflegeumbruches von Dauergrünland (DGL) Teilumwandlung Antrag auf Genehmigung der Umwandlung oder des Pflegeumbruches von Dauergrünland (DGL) I,,,,,,,,,,, I EU-Betriebsnummer (BNRZD,12stellig) Name, Vorname / Betriebsbezeichnung; Ort Empfänger

Mehr

Aktiver Betriebsinhaber

Aktiver Betriebsinhaber Geiersberger Glas Rechtsanwälte und Fachanwälte Rostock Schwerin Agrarreform Aktiver Betriebsinhaber Ingo Glas Rechtsanwalt Fachanwalt für Agrarrecht Fachanwalt für Steuerrecht Stand: 06.10.2016 1 Zur

Mehr

Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft Schulung BWB und Berater Rechtliche Änderungen für Maßnahmen im Bereich InVeKoS

Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft Schulung BWB und Berater Rechtliche Änderungen für Maßnahmen im Bereich InVeKoS Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft Schulung BWB und Berater Rechtliche Änderungen für Maßnahmen im Bereich InVeKoS MLUL, Referat 32 19.03.2018 Schulung BWB und Berater - AFA

Mehr

Umsetzung der EU-Agrarreform in Deutschland

Umsetzung der EU-Agrarreform in Deutschland Stand: 07.04.2016 Umsetzung der EU-Agrarreform in Deutschland Wichtige durchgeführte und geplante Änderungen und Ergänzungen gegenüber dem in der Broschüre Umsetzung der EU-Agrarreform in Deutschland für

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1051 7. Wahlperiode 13.09.2017 GESETZENTWURF der Fraktionen der CDU und SPD Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Dauergrünlanderhaltungsgesetzes A

Mehr

Antragsjahr Bauernversammlungen Seelow Altreetz Strausberg

Antragsjahr Bauernversammlungen Seelow Altreetz Strausberg Antragsjahr 2019 Bauernversammlungen Seelow 26.03.2019 Altreetz 28.03.2019 Strausberg 28.03.2019 Gliederung 1. Neue Regelungen bezüglich der Agrarförderung 2. Grünlandwerdung 3. Web-client -Antragsprogramm

Mehr

Antrag auf Anstellung eines Arztes

Antrag auf Anstellung eines Arztes Zulassungsausschuss für Ärzte - Hamburg - Postfach 76 06 20 22056 Hamburg Praxisstempel Hinweis: Im Folgenden wird aus Vereinfachungsgründen als geschlechtsneutrale Bezeichnung die männliche Form verwendet.

Mehr

Verkündung Veröffentlicht am Donnerstag, 19. November 2015 BAnz AT 19.11.2015 V1 Seite 1 von 5

Verkündung Veröffentlicht am Donnerstag, 19. November 2015 BAnz AT 19.11.2015 V1 Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Verordnung zur Durchführung einer befristeten Sonderbeihilfe im Tierhaltungssektor (Tiersonderbeihilfenverordnung TierSoBeihV) Vom 17. November

Mehr

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Apothekerin oder Apotheker

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Apothekerin oder Apotheker Landesamt für Umwelt, Gesheit Verbraucherschutz Abt. Gesheit Referat akademische Heilberufe Gesheitsfachberufe Hinweise zur Erteilung der Approbation als Apothekerin Apotheker Nachfolgend werden Sie über

Mehr

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin oder Zahnarzt

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin oder Zahnarzt Landesamt für Umwelt, Gesheit Verbraucherschutz Abt. Gesheit Referat akademische Heilberufe Gesheitsfachberufe Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin Zahnarzt Nachfolgend werden Sie über

Mehr

Mainz Merkblatt Stand 01.10.2013

Mainz Merkblatt Stand 01.10.2013 Erteilung einer Fahrlehrerlaubnis Wer Personen ausbildet, die eine Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen nach dem Straßenverkehrsgesetz erwerben wollen (Fahrschüler), benötigt eine Fahrlehrerlaubnis.

Mehr

Agrarreform 2015. Was ist beim Greening zu beachten?

Agrarreform 2015. Was ist beim Greening zu beachten? Agrarreform 2015 Was ist beim Greening zu beachten? Die Landwirtschaftskammer informiert Änderung des Prämiensystems Durch die Agrarreform 2015 wird das bisherige Prämiensystem grundlegend geändert. Die

Mehr

Antrag auf Ermächtigung zur ambulanten psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung

Antrag auf Ermächtigung zur ambulanten psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung Achtung: Die Seiten 1-5 des Antrages aufgrund der elektronischen Erfassung bitte nur komplett einrei- chen!! Andernfalls ist eine Bearbeitung nicht möglich. An die Geschäftsstelle des Zulassungsausschusses

Mehr

Tierseuchenrechtliche Bedingungen für den Handel mit Hunden, Katzen und Frettchen ***I

Tierseuchenrechtliche Bedingungen für den Handel mit Hunden, Katzen und Frettchen ***I P7_TA-PROV(2013)0221 Tierseuchenrechtliche Bedingungen für den Handel mit Hunden, Katzen und Frettchen ***I Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments vom 23. Mai 2013 zu dem Vorschlag für eine

Mehr

Antrag auf Agrarförderung 2014 - Direktzahlungen -

Antrag auf Agrarförderung 2014 - Direktzahlungen - Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Antrag auf Agrarförderung 2014 - Direktzahlungen - Schulung der anerkannten Berater Potsdam, MIL/Friedenssaal 04.03.2014, 10.00 Uhr Themenschwerpunkte Rechtsgrundlagen

Mehr

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin oder Zahnarzt

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin oder Zahnarzt Landesamt für Umwelt, Gesheit Verbraucherschutz Abt. Gesheit Referat akademische Heilberufe Gesheitsfachberufe Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin Zahnarzt Nachfolgend werden Sie über

Mehr

Agrarförderung Änderungen. Dorit Herr

Agrarförderung Änderungen. Dorit Herr Agrarförderung 2018 Änderungen Dorit Herr 04.04.2018 1 Was ist neu in diesem Jahr? Erläuterungen und Hinweise zum Antrag auf Agrarförderung 2018 - Dokument ist im WebClient im Dokumentenbaum als PDF zu

Mehr

Fragen und Antworten zum Verzögerungsgeld nach 146 Abs. 2b AO

Fragen und Antworten zum Verzögerungsgeld nach 146 Abs. 2b AO BMF Stand: 28. September 2011 Referat IV A 4 Fragen und Antworten zum Verzögerungsgeld nach 146 Abs. 2b AO Die folgende Übersicht enthält Fragen, zu denen die Finanzverwaltung bislang Stellung genommen

Mehr

Übersicht über die Anforderungen an das Greening ab dem Antragsjahr 2015

Übersicht über die Anforderungen an das Greening ab dem Antragsjahr 2015 Übersicht über die Anforderungen an das Greening ab dem Antragsjahr 2015 Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Übersicht

Mehr

O R D N U N G zur Feststellung der Eignung für den Aufbaustudiengang Komposition an der Folkwang-Hochschule Essen. Vom 30.

O R D N U N G zur Feststellung der Eignung für den Aufbaustudiengang Komposition an der Folkwang-Hochschule Essen. Vom 30. 1 O R D N U N G zur Feststellung der Eignung für den Aufbaustudiengang Komposition an der Folkwang-Hochschule Essen Vom 30. März 2000 Aufgrund des 2 Abs. 4, des 36 Abs. 1 und 2 und des 41 Abs. 1 des Gesetzes

Mehr

Ausübungsberechtigung gemäß 7a Handwerksordnung Ausnahmebewilligung gemäß 8 Handwerksordnung. für das -Handwerk

Ausübungsberechtigung gemäß 7a Handwerksordnung Ausnahmebewilligung gemäß 8 Handwerksordnung. für das -Handwerk An die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld Rechtsabteilung Campus Handwerk 1 33613 Bielefeld Antrag auf Erteilung einer Ausübungsberechtigung gemäß 7a Handwerksordnung Ausnahmebewilligung gemäß

Mehr

Merkblatt Kennzeichnung und Registrierung von Rindern

Merkblatt Kennzeichnung und Registrierung von Rindern Merkblatt Kennzeichnung und Registrierung von Rindern Verpflichtungen nach Fachrecht und Cross Compliance Betriebsregistrierung vor Beginn der Tierhaltung beim Landkreis/ kreisfreien Stadt Angaben: Name,

Mehr

Förderantrag Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen

Förderantrag Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen Förderantrag Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen über die Gewährung von Zuwendungen für Freiwillige Naturschutzleistungen nach VO (EU) Nr. 1305/2013 für den Verpflichtungszeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2020

Mehr

Vorbemerkung / Ermächtigungsgrundlage für Verfahrensvereinfachungen

Vorbemerkung / Ermächtigungsgrundlage für Verfahrensvereinfachungen Verfahrensvereinfachungen für die Durchführung von Prüfungen bei der Überprüfung der Voraussetzungen für die Nachweisführung über den Betrieb eines alternativen Systems zur Verbesserung der Energieeffizienz

Mehr

Abschnitt 1 Allgemeine Vorschriften. Geltungsbereich. (1) Diese Verordnung gilt für Abendgymnasien und Kollegs (Schulen des Zweiten Bildungsweges).

Abschnitt 1 Allgemeine Vorschriften. Geltungsbereich. (1) Diese Verordnung gilt für Abendgymnasien und Kollegs (Schulen des Zweiten Bildungsweges). Verordnung über das Abendgymnasium und das Kolleg Vom 14. Juli 1999 (GVBl. LSA S. 216), zuletzt geändert durch Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung über das Abendgymnasium und das Kolleg vom 22.

Mehr

Ökologische Vorrangflächen und Greening wie sieht es heute aus?

Ökologische Vorrangflächen und Greening wie sieht es heute aus? Ökologische Vorrangflächen und Greening wie sieht es heute aus? Thünen Institut für Ländliche Räume Seite Dresden 0 Juni 2016 Greening: Kurze Einführung Im Rahmen der GAP-Reform eingeführt: seit 1.1.2015

Mehr

Übersicht über die wichtigsten Auswirkungen des Zollkodex der Union im Präferenzrecht

Übersicht über die wichtigsten Auswirkungen des Zollkodex der Union im Präferenzrecht Übersicht über die wichtigsten Auswirkungen des Zollkodex der Union im Präferenzrecht Zum 1. Mai 2016 werden sowohl der Zollkodex der Union selbst als auch die Delegierte Verordnung (Delegierte Verordnung

Mehr

Veränderungen im Vereinsregister

Veränderungen im Vereinsregister NOTAR HELMUT HEINRICH Bahnhofstraße 29 91257 Pegnitz Tel. 09241 8467 mail@notar-pegnitz.de Veränderungen im Vereinsregister Die Eintragungen im Vereinsregister sollen Auskunft über die wesentlichen Verhältnisse

Mehr

Merkblatt Kennzeichnung und Registrierung von Rindern

Merkblatt Kennzeichnung und Registrierung von Rindern Merkblatt Kennzeichnung und Registrierung von Rindern Verpflichtungen nach Fachrecht und Cross Compliance Betriebsregistrierung vor Beginn der Tierhaltung bei der zuständigen Kreisverwaltung Angaben: Name,

Mehr

Auslegung und Anwendung der Handwerksordnung

Auslegung und Anwendung der Handwerksordnung Stand 10.11.05 Auslegung und Anwendung der Handwerksordnung [Papier des Bund-Länder-Ausschusses für Handwerksrecht] A. Auslegung und Anwendung des 7b Handwerksordnung ( Altgesellenregelung ) 7 b (1) Eine

Mehr

Informationsveranstaltung zur Agrarförderung 2017

Informationsveranstaltung zur Agrarförderung 2017 Informationsveranstaltung zur Agrarförderung 2017 Gliederung der Vorträge Kurzinformationen zu Direktzahlungen, Ausgleichszulage, Zahlungsansprüche und Cross Compliance Informationen zur Antrags- CD 2017

Mehr

Ausfüllhilfe zur Online Beantragung des. Voraussetzungen für die Beantragung des. Sachkundenachweises im Pflanzenschutz

Ausfüllhilfe zur Online Beantragung des. Voraussetzungen für die Beantragung des. Sachkundenachweises im Pflanzenschutz 1 Ausfüllhilfe zur Online Beantragung des Sachkundenachweises im Pflanzenschutz Diese Ausfüllhilfe gliedert sich in 2 Textabschnitte: Im Teil 1 werden die rechtlichen und formalen Voraussetzungen für den

Mehr

Direktzahlungen aktuelle Änderungen im Jahr Beraterseminar bei der LLG Bernburg

Direktzahlungen aktuelle Änderungen im Jahr Beraterseminar bei der LLG Bernburg Direktzahlungen aktuelle Änderungen im Jahr 2018 Beraterseminar bei der LLG Bernburg Referat 54 Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt Bernburg, 16.03. 2018 geographischer Beihilfeantrag

Mehr

Zur Geschäftserleichterung habe ich die o. g. RL-Rente in der geänderten Fassung vom 30. Mai 2013 beigefügt (Anlage).

Zur Geschäftserleichterung habe ich die o. g. RL-Rente in der geänderten Fassung vom 30. Mai 2013 beigefügt (Anlage). Schnellbrief Personalreferate der obersten Landesbehörden Richtlinie über die Zahlung von Beiträgen zum Ausgleich der Rentenminderung bei vorzeitiger Inanspruchnahme einer Altersrente (RL- Rente 2011)

Mehr

1. Urteilstenor 402/07

1. Urteilstenor 402/07 An die Parlamentsdirektion, alle Bundesministerien, alle Sektionen des BKA, die Ämter der Landesregierungen und die Verbindungsstelle der Bundesländer GZ BKA-VA.C-402/07/0005-V/7/2009 ABTEILUNGSMAIL V@BKA.GV.AT

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter)

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter) IHK Nordschwarzwald Recht / Steuern Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten

Mehr

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link.

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. ebeihilfe für den Beihilfeberechtigten Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. Registrierung Alle Antragsteller, die das erste Mal ebeihilfe

Mehr

Satzung Rheinbouler Worms

Satzung Rheinbouler Worms Satzung Rheinbouler Worms 1 Name, Sitz, Rechtsform Der Verein führt den Namen 1.PC Rheinbouler Worms hat seinen Sitz in Worms und soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach der Eintragung lautet

Mehr

I. Nachtrag zur. E n t s c h ä d i g u n g s s a t z u n g. der Stadt Lorsch

I. Nachtrag zur. E n t s c h ä d i g u n g s s a t z u n g. der Stadt Lorsch I. Nachtrag zur E n t s c h ä d i g u n g s s a t z u n g der Stadt Lorsch ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Aufgrund

Mehr

BEZIRKSSCHÜTZENVERBAND

BEZIRKSSCHÜTZENVERBAND BEZIRKSSCHÜTZENVERBAND Seite 1 von 5 Stade e.v. Präsidium Erwin Schütz, Referent Waffensachkunde, Dorfstraße 21, 21726 Kranenburg, Tel.: 04140 / 8111 email: erwin.schuetz@freenet.de Die Aufsichtspflicht

Mehr

Verordnung zur Durchführung der einheitlichen Betriebsprämie (Betriebsprämiendurchführungsverordnung - BetrPrämDurchfV)

Verordnung zur Durchführung der einheitlichen Betriebsprämie (Betriebsprämiendurchführungsverordnung - BetrPrämDurchfV) Verordnung zur Durchführung der einheitlichen Betriebsprämie (Betriebsprämiendurchführungsverordnung - BetrPrämDurchfV) BetrPrämDurchfV Ausfertigungsdatum: 03.12.2004 Vollzitat: "Betriebsprämiendurchführungsverordnung

Mehr

Antrag auf Aufhebung des Status von umweltsensiblem Dauergrünland und/oder Umwandlung von Dauergrünland in nichtlandwirtschaftliche Nutzung

Antrag auf Aufhebung des Status von umweltsensiblem Dauergrünland und/oder Umwandlung von Dauergrünland in nichtlandwirtschaftliche Nutzung Niedersachsen Bremen Antragsteller/in: Name, Vorname Straße, Nr. PLZ, Wohnort Registriernummer Telefon / FAX E-Mail Landwirtschaftskammer Niedersachsen Bewilligungsstelle Postfach / Straße, Nr. Eingangsstempel

Mehr

Allgemeine Regelungen zur Umsetzung von Cross Compliance und Ausblick auf die neue Förderperiode ab 2014

Allgemeine Regelungen zur Umsetzung von Cross Compliance und Ausblick auf die neue Förderperiode ab 2014 Allgemeine Regelungen zur Umsetzung von Cross Compliance und Ausblick auf die neue Förderperiode ab 2014 Workshop Umsetzung von Cross Compliance im Naturschutz am 06. und 07.03.2013 in Schneverdingen 1

Mehr

13.01.2016 GZ: BA 53-FR 2210-2015/0001. Verordnungsentwurf. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

13.01.2016 GZ: BA 53-FR 2210-2015/0001. Verordnungsentwurf. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht 13.01.2016 GZ: BA 53-FR 2210-2015/0001 Verordnungsentwurf der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Verordnung über die Anforderungen an die Sachkunde der mit der Vergabe von Verbraucher-Wohnimmobilienkrediten

Mehr

Bauantrag Antrag auf Vorbescheid vereinfachtes Genehmigungsverfahren

Bauantrag Antrag auf Vorbescheid vereinfachtes Genehmigungsverfahren An die Bauaufsichtsbehörde Stadtverwaltung Remscheid Theodor-Heuss-Platz 1 42853 Remscheid PLZ, Ort 42853 Remscheid Eingangsstempel der Bauaufsichtsbehörde Aktenzeichen (bitte immer angeben!) Anlage I/2

Mehr

Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit der Stadt Freyburg (Unstrut)

Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit der Stadt Freyburg (Unstrut) Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit der Stadt Freyburg (Unstrut) Gemäß 35 des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (Kommunalverfassungsgesetz - KVG LSA) vom 17.06.2014

Mehr

559 Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen

559 Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen 555 b BGB Modernisierungsmaßnahmen sind bauliche Veränderungen, 1. durch die in Bezug auf die Mietsache Endenergie nachhaltig eingespart wird (energetische Modernisierung), 2. durch die nicht erneuerbare

Mehr

Abschrift. 1 Geltungsbereich

Abschrift. 1 Geltungsbereich Verordnung des DDR-Ministerrates zur Regelung von Fragen der Familienzusammenführung und der Eheschließung zwischen Bürgern der Deutschen Demokratischen Republik und Ausländern vom 15. September 1983 Abschrift

Mehr

Cross Compliance und Direktzahlungen: aktueller Stand in der GAP in Bezug auf Dauergrünland

Cross Compliance und Direktzahlungen: aktueller Stand in der GAP in Bezug auf Dauergrünland Cross Compliance und Direktzahlungen: aktueller Stand in der GAP in Bezug auf Dauergrünland Seminar Grünland in der GAP-Reform am 29.08.2013 bei der NNA in Schneverdingen 1 I. Aktuelle Regelungen zum Dauergrünland

Mehr

Zwischen. der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), vertreten durch den Vorstand, einerseits. und

Zwischen. der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), vertreten durch den Vorstand, einerseits. und Änderungstarifvertrag Nr. 4 vom 6. März 2013 zum Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (TV-Ärzte/VKA) vom 17. August

Mehr

Drittes Gesetz zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze

Drittes Gesetz zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze Bundesrat Drucksache 350/10 BRFuss 18.06.10 Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages AS Drittes Gesetz zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze Der Deutsche Bundestag hat

Mehr

Dolmetschereignungsverordnung (DolmEigVO) vom 11. Juni 2010 19.06.2010

Dolmetschereignungsverordnung (DolmEigVO) vom 11. Juni 2010 19.06.2010 Dolmetschereignungsverordnung (DolmEigVO) 1 Vom 11. Juni 2010 Zum 30.01.2015 aktuellste verfügbare Fassung der Gesamtausgabe Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis Titel Gültig ab Dolmetschereignungsverordnung

Mehr

Übernahmeprotokoll für die partielle Verpflichtungsübertragung - Übernehmer

Übernahmeprotokoll für die partielle Verpflichtungsübertragung - Übernehmer Anlage zum Sammelantrag 2016 Programm zur Förderung umweltgerechter Landwirtschaft, Erhaltung der Kulturlandschaft, Naturschutz und Landschaftspflege in Thüringen (KULAP) Übernahmeprotokoll für die partielle

Mehr

Referat 433 17.10.2014 433-01302/0056 3587/4484/3632. Russland-Embargo: 2. EU-Sondermaßnahmen zur Unterstützung von Obst- und Gemüseerzeugern

Referat 433 17.10.2014 433-01302/0056 3587/4484/3632. Russland-Embargo: 2. EU-Sondermaßnahmen zur Unterstützung von Obst- und Gemüseerzeugern Referat 433 17.10.2014 433-01302/0056 3587/4484/3632 Russland-Embargo: 2. EU-Sondermaßnahmen zur Unterstützung von Obst- und Gemüseerzeugern Merkblatt für Erzeugerorganisationen und Erzeuger in Deutschland

Mehr

Änderungstarifvertrag Nr. 5 zum Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (TV-Ärzte) vom 17. April 2015.

Änderungstarifvertrag Nr. 5 zum Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (TV-Ärzte) vom 17. April 2015. Änderungstarifvertrag Nr. 5 zum Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (TV-Ärzte) vom 17. April 2015 Zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, vertreten durch den Vorsitzenden

Mehr

des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 399 05. 08. 2016 Antrag der Abg. Manuel Hagel u. a. CDU und Stellungnahme des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Gelbe-Karte-System

Mehr

Weitere Informationen zur Umsetzung der GAP-Reform Stand: 29. April 2005

Weitere Informationen zur Umsetzung der GAP-Reform Stand: 29. April 2005 Weitere Informationen zur Umsetzung der GAP-Reform Stand: 29. April 2005 Die Broschüre Meilensteine der Agrarpolitik gibt die Rechtslage zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses am 1. Dezember 2004 wieder.

Mehr

Aktuelle Informationen zur Agrarförderung 1/2019

Aktuelle Informationen zur Agrarförderung 1/2019 Aktuelle Informationen zur Agrarförderung 1/2019 Magdeburg, den 12. Februar 2019 Inhalt 1. Cross Compliance - Neues Merkblatt Tierische Nebenprodukte, Informationsbroschüre und Checkliste 2019 erschienen...-

Mehr

S a t z u n g über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit vom 21. August 2014 (WSF-ABl. Nr. 9/2014, S. 14)

S a t z u n g über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit vom 21. August 2014 (WSF-ABl. Nr. 9/2014, S. 14) S a t z u n g über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit vom 21. August 2014 (WSF-ABl. Nr. 9/2014, S. 14) 1 Gegenstand Diese Satzung regelt die Arten, die Höhe und das Verfahren der Entschädigung

Mehr

Arbeitsrechtsregelung zur Regelung flexibler Arbeitszeiten für ältere Mitarbeitende (Altersteilzeitordnung ATZO)

Arbeitsrechtsregelung zur Regelung flexibler Arbeitszeiten für ältere Mitarbeitende (Altersteilzeitordnung ATZO) Altersteilzeitordnung ATZO 6.220 Arbeitsrechtsregelung zur Regelung flexibler Arbeitszeiten für ältere Mitarbeitende (Altersteilzeitordnung ATZO) Vom 29. September 2010 (Beschluss Nr. 144) (GVM 2010 Nr.

Mehr

Übergabeprotokoll für die partielle Verpflichtungsübertragung - Übergeber

Übergabeprotokoll für die partielle Verpflichtungsübertragung - Übergeber Anlage zum Sammelantrag 2016 Programm zur Förderung umweltgerechter Landwirtschaft, Erhaltung der Kulturlandschaft, Naturschutz und Landschaftspflege in Thüringen (KULAP) Übergabeprotokoll für die partielle

Mehr

Der Prüfer nach neuem Recht Definition, Aufgaben und Qualifikation

Der Prüfer nach neuem Recht Definition, Aufgaben und Qualifikation Der Prüfer nach neuem Recht Definition, Aufgaben und Qualifikation Entwurf der Bundesregierung für ein zweites Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften unter Einbeziehung der

Mehr

Wie mache ich meinen Betrieb kontrollsicher? Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Landwirtschaft 1

Wie mache ich meinen Betrieb kontrollsicher? Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Landwirtschaft 1 Wie mache ich meinen Betrieb kontrollsicher? Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Landwirtschaft 1 Welche Kontrollen gibt es? 1. Flächenkontrollen 2. Cross Compliance Kontrollen 2.1 Bereich Fläche/Umwelt

Mehr

S t e u e r b e r a t e r k a m m e r S a c h s e n - A n h a l t

S t e u e r b e r a t e r k a m m e r S a c h s e n - A n h a l t S t e u e r b e r a t e r k a m m e r S a c h s e n - A n h a l t Hinweise zur Anerkennung als Steuerberatungsgesellschaft I. Rechtsgrundlagen Steuerberatungsgesetz (StBerG) Verordnung zur Durchführung

Mehr

Aktueller Stand zur nationalen Umsetzung der Agrarreform 2015

Aktueller Stand zur nationalen Umsetzung der Agrarreform 2015 Aktueller Stand zur nationalen Umsetzung der Agrarreform 2015 Mehr Aufwand für Landwirt und Verwaltung Anke Stegemann V22 1 Umsetzung der Agrarreform Zeitplan der Umsetzung Aufteilung der Direktzahlungen

Mehr

Prüfungsrichtlinien für die Ausbildung zum Zugführer F IV (Freiwillige Feuerwehr) 1. Stand: Oktober 2007

Prüfungsrichtlinien für die Ausbildung zum Zugführer F IV (Freiwillige Feuerwehr) 1. Stand: Oktober 2007 Prüfungsrichtlinien für die Ausbildung zum Zugführer F IV (Freiwillige Feuerwehr) 1 Stand: Oktober 2007 Diese Prüfungsrichtlinien sind mit den Vertretern der Feuerwehrverbände in Nordrhein- Westfalen abgestimmt.

Mehr

Nachfolgend eine Übersicht über die ab dem 1. Januar 2007 geltende Rechtslage :

Nachfolgend eine Übersicht über die ab dem 1. Januar 2007 geltende Rechtslage : Offenlegung von Jahresabschlüssen ab 31.12.2007 Mit Wirkung zum 1. Januar 2007 haben sich durch das Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister

Mehr

Reklamation der Eingruppierung. Bildungsarbeit der IG Metall MönchengladbachM

Reklamation der Eingruppierung. Bildungsarbeit der IG Metall MönchengladbachM Reklamation der 1 ERA 4 Reklamation der Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Beanstandung der Höhergruppierungsantrag Besondere s- und Reklamationsverfahren ( 7 ERA-ETV) Arbeitsleistung nicht verweigert Beschäftigte

Mehr

25. Der neue Rundfunkbeitrag Das ändert sich ab 2013 für Vermieter von Hotel-, Gästezimmern und Ferienwohnungen

25. Der neue Rundfunkbeitrag Das ändert sich ab 2013 für Vermieter von Hotel-, Gästezimmern und Ferienwohnungen DTV-Reihe: Recht in der Praxis 25. Der neue Rundfunkbeitrag Das ändert sich ab 2013 für Vermieter von Hotel-, Gästezimmern und Ferienwohnungen Mit dem 01.01.2013 wird die bisherige geräteabhängige Rundfunkgebühr

Mehr

(VPVKEG) vom 3. Juli 2001

(VPVKEG) vom 3. Juli 2001 Verordnung über die Prämienverbilligung in der Krankenversicherung für Rentner und Rentnerinnen, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft wohnen (VPVKEG) vom 3. Juli 2001 Der Schweizerische

Mehr

Datenschutz bei der Registrierung von Ausländervereinen

Datenschutz bei der Registrierung von Ausländervereinen 14. Wahlperiode 10. 12. 2007 Antrag der Abg. Hans-Ulrich Sckerl u. a. GRÜNE und Stellungnahme des Innenministeriums Datenschutz bei der Registrierung von Ausländervereinen Antrag Der Landtag wolle beschließen,

Mehr

Turn- und Sportverein Wietzen e. V

Turn- und Sportverein Wietzen e. V Turn- und Sportverein Wietzen e. V Satzung Stand: Januar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Name, Sitz und Rechtsform 2 Zweck, Aufgaben und Gemeinnützigkeit 3 Mitgliedschaften des TSV Wietzen e.v. 4 Geschäftsjahr

Mehr

- 1. Der Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen als Landesbeauftragter. Merkblatt

- 1. Der Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen als Landesbeauftragter. Merkblatt - 1 Der Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen als Landesbeauftragter Merkblatt zum Antrag auf Förderung des Anbaus vielfältiger Kulturen im Ackerbau nach den Richtlinien zur Förderung

Mehr

Cross-Compliance. Tierkennzeichnung

Cross-Compliance. Tierkennzeichnung Cross-Compliance Tierkennzeichnung 13.04.2015 CROSS-COMPLIANCE TIERKENNZEICHNUNG 1 I. Tierkennzeichnung Rind II. Tierkennzeichnung Schwein III. Tierkennzeichnung Schaf/Ziege 2 I. Tierkennzeichnung Rind

Mehr

Das sog. TransPuG wurde inzwischen vom Bundestag und Bundesrat beschlossen. Es kann abgerufen werden von der Seite des BMJ unter:

Das sog. TransPuG wurde inzwischen vom Bundestag und Bundesrat beschlossen. Es kann abgerufen werden von der Seite des BMJ unter: (gilt ab sofort, mit Ausnahme der Änderungen in den 170 ff. die erst ab dem Abschluss für das Geschäftsjahr 2001 bzw. 2002 gelten) allgemeine Hinweise Das sog. TransPuG wurde inzwischen vom Bundestag und

Mehr

Verhaltenskodex für die Mitglieder des Europäischen Parlaments im Bereich finanzielle Interessen und Interessenkonflikte

Verhaltenskodex für die Mitglieder des Europäischen Parlaments im Bereich finanzielle Interessen und Interessenkonflikte Verhaltenskodex für die Mitglieder des Europäischen Parlaments im Bereich finanzielle Interessen und Interessenkonflikte Artikel 1 Leitprinzipien Im Rahmen der Ausübung ihres Mandats als Mitglieder des

Mehr

3 Wer entscheidet, wofür das Geld ausgegeben wird?

3 Wer entscheidet, wofür das Geld ausgegeben wird? 3 Das Haushaltsrecht wird traditionell als das Königsrecht des Rates bezeichnet. Der Rat kann und darf dieses Recht nicht an andere übertragen ( 41 Abs. 1 Buchst. h der Gemeindeordnung). Es gehört zum

Mehr

FRAGE 1: Wieso brauche ich als Unternehmer eine Konformitätserklärung?

FRAGE 1: Wieso brauche ich als Unternehmer eine Konformitätserklärung? Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Konformitätserklärung (KE) für Lebensmittelbedarfsgegenstände (LM-BG) aus Kunststoff (nach Art. 15 i.v.m. Anh. IV VO (EU) Nr. 10/2011) FRAGE 1: Wieso brauche

Mehr

des ALFF Mitte, Bereich HBS

des ALFF Mitte, Bereich HBS Direktzahlungen - aktuelle Änderungen im Jahr 2018 Informationsveranstaltung des ALFF Mitte, Bereich HBS Halberstadt, den 04.04.2018 geographischer Beihilfeantrag 2018 Im Jahre 2018 erfolgt die vollständige

Mehr

Direktzahlungen aktuelle Änderungen im Jahr 2018

Direktzahlungen aktuelle Änderungen im Jahr 2018 Direktzahlungen aktuelle Änderungen im Jahr 2018 Informationsveranstaltung des 1 geographischer Beihilfeantrag 2018 Im Jahre 2018 erfolgt die vollständige Einführung der geographischen Antragstellung in

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter)

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter) Ihr Firmenname Straße und Hausnummer PLZ Ort IHK Bodensee-Oberschwaben Finanzanlagenvermittler Lindenstr. 2 88250 Weingarten Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei

Mehr

Antrag auf Umschreibung der Erlaubnis von 34f GewO nach 34h GewO und Antrag auf Änderung der Registerdaten nach 11a GewO

Antrag auf Umschreibung der Erlaubnis von 34f GewO nach 34h GewO und Antrag auf Änderung der Registerdaten nach 11a GewO (Absender) Industrie- und Handelskammer zu Köln Geschäftsbereich Recht und Steuern Vermittlerregister HOF Unter Sachsenhausen 10-26 50667 Köln PLZ Ort _ Hinweis Bei Personengesellschaften (BGB-Gesellschaft,

Mehr

Cross Compliance 2015

Cross Compliance 2015 Cross Compliance 2015 Überblick und Erfahrungen aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab Margit Bayer Veterinäramt 11. Januar 2016 Was genau ist Cross Compliance? Definition Auswahl der Betriebe Ablauf

Mehr

BUNDESAMT FÜR WIRTSCHAFT UND AUSFUHRKONTROLLE

BUNDESAMT FÜR WIRTSCHAFT UND AUSFUHRKONTROLLE Bundesrepublik Deutschland Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BUNDESAMT FÜR WIRTSCHAFT UND AUSFUHRKONTROLLE Bekanntmachung über die Nutzung der Allgemeinen Ausfuhrgenehmigungen der Union

Mehr

SATZUNG ABIFESTIVAL SEIT 1981 E.V. (vom 27. Dezember 2004, zuletzt geändert durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 27.

SATZUNG ABIFESTIVAL SEIT 1981 E.V. (vom 27. Dezember 2004, zuletzt geändert durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 27. SATZUNG ABIFESTIVAL SEIT 1981 E.V. (vom 27. Dezember 2004, zuletzt geändert durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 27. Dezember 2011) Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis 1 1 Firma, Sitz

Mehr

Technische Universität Dresden. Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik

Technische Universität Dresden. Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Technische Universität Dresden Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Ordnung über die Feststellung der Eignung im Masterstudiengang Master-Studiengang Elektrotechnik (Eignungsfeststellungsordnung)

Mehr