WinCVS - Login Einstellungen - Neues Projekt erzeugen - Der Checkout - Update und Diff Dateivergleich - Der erste Commit - Konflikte erkennen und

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WinCVS - Login Einstellungen - Neues Projekt erzeugen - Der Checkout - Update und Diff Dateivergleich - Der erste Commit - Konflikte erkennen und"

Transkript

1 WinCVS - Login Einstellungen - Neues Projekt erzeugen - Der Checkout - Update und Diff Dateivergleich - Der erste Commit - Konflikte erkennen und lösen - Log-Nachrichten - Die wichtigsten Befehle

2 WinCVS Bevor ich hier beschreibe wie WinCVS zu konfigurieren ist Ersteinmahl etwas allgemeinere Informationen zu WinCVS: So besteht WinCVS aus 2 Teilen : - der Shell Konsole - dem Explorer sobald sie eingeloggt sind/oder auch davor können sie alle CVS Kommandos über die Shell ausführen, was wie wir sehen werden manchmal recht hilfreich sein kann aber auch nicht immer nötig sein wird. Denn wir haben ja auch noch den WinCVS Explorer der viele Kommandos erleichtert.... nach der Installation von WinCVS und Python.

3 Nun bereiten wir WinCVS auf den Login vor: - über Admin -> Preferences gelangen wir zu den Einstellungen oder Strg + F1 Authentication: hier den Servertyp einstellen in unserem Fall pserver Path: hier das Repository eintragen auf das sie zugreifen wollen in unserem fall /praktikum Host address: hier die IP oder Url des Servers eintragen in unserem Fall User name: in unserem fall hwpx oder praktikum Nun mit OK bestätigen und schon kann s losgehen. Über Admin -> login mit dem Server Verbindung aufnehmen wenn dies fehlerfrei klappt erhalten wir auf der Konsole die Ausgabe: Mit der Eingabe cvs ls können wir schon mal prüfen ob wir bereits Projekte im Repository haben Standart mäßig wird uns auch der Ordner CVSROOT angezeigt in dem konfigurationsdateien abgelegt werden. Ein neues Projekt erzeugen: Um die Sourcen eines neuen Projektes auf den CVS Server zu integrieren begeben wir uns mit dem CVS Explorer in den Ordner* der Sourcen und benutzen dann folgenden Befehl: cvs import -m Kommentar zu den Sourcen <projektname> jrandom start die m Option (m = message, Nachricht) spezifiziert eine kurze Nachricht, die den Import beschreibt. Dies wird dann die erste Log-Nachricht des gesamten Projektes; jeder nachfolgende Commit wird ebenfalls eine eigene Log-Nachricht bekommen. Diese Nachrichten sind verpflichtend; wird die m Option nicht angegeben, startet CVS automatisch einen Texteditor, damit sie eine Log-Nachricht eingeben können. Das nächste Argument der Kommandozeile ist der Projektname. Dies ist der Name, anhand dessen ein Checkout des Projektes aus dem Projektarchiv durchgeführt wird. (Was tatsächlich passiert ist, dass ein Verzeichnis mit diesem Namen im Archiv (Repository) angelegt wird).

4 Wenn dies einwandfrei geklappt hat gibt es wieder eine entsprechende Ausgabe mit code 0 auf der Konsole (*.exe Dateien werden von CVS nicht standardmäßig übernommen). Hier mal ein Beispiel: cvs import -m "mein neues Projekt" meinprojekt jrandom start N meinprojekt/cs8900.c N meinprojekt/cs8900.h N meinprojekt/easyweb.c N meinprojekt/easyweb.h N meinprojekt/funk.c N meinprojekt/funk.h N meinprojekt/http.c N meinprojekt/http.h No conflicts created by this import Wenn sie sich die Ausgabe des Import-Kommandos noch einmal durchlesen, werden Sie feststellen, dass CVS den Dateinamen einen einzelnen Buchstaben vorangestellt hat in diesem Fall N für neue Datei. Die Verwendung eines einzelnen Buchstaben an der linken Position, um den Status einer Datei anzuzeigen, ist bei den Ausgaben eines Kommandos von CVS üblich. Wir werden dies später auch bei Checkout und Update sehen. Sie könnten jetzt denken, dass Sie, nachdem Sie gerade das Projekt importiert haben, in den aktuellen Verzeichnis sofort arbeiten können. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das aktuelle Verzeichnis ist immer noch keine CVS-Arbeitkopie. Es war die Quelle für das import- Kommando, richtig, aber es wurde nicht alleine durch die Tatsache, in CVS importiert worden zu sein, auf magische Art und Weise in eine Arbeitskopie verwandelt. Um eine Arbeitskopie zu erhalten, müssen Sie eine aus dem Archiv auschecken. Zuerst sollten Sie vielleicht jedoch den aktuellen Projektstamm sichern. Der Grund dafür ist, dass, wenn die Quelltexte einmal im CVS-Archiv liegen, Sie sich nicht selbst dadurch verwirren sollten, indem Sie Kopien von Dateien modifizieren die nicht der Versionskontrolle unterliegen (und diese Veränderungen daher nicht Teil der Projekthistorie werden). Sie sollten von nun an alle Ihre Arbeiten an einer Arbeitskopie vornehmen. Sie sollten jedoch den gerade importierten Verzeichnisbaum noch nicht entfernen, da Sie noch nicht überprüft haben, ob das Archiv alle Dateien enthält. Wie jeder Programmierer weiß, zahlt Paranoia sich aus, also erstellen sie erst mal eine Sicherungskopie. * Nur wenn der Ordnername nicht für den Compiler relevant ist denn der spätere Ordnername wird sonst vom Projektnamen beim import bestimmt.(mehr dazu bei Checkout)

5 Der erste Checkout: Suchen sie sich eine geeignet Stelle mit dem WinCVS Explorer für den Checkout. Bei einem Checkout wird ein Ordner mit dem Namen des Projektes (inklusive Sourcen), in dem vom Explorer ausgewählten Ordner erzeugt. Befehl: cvs checkout <projektname> - statt checkout kann man auch kurz co scheiben hier mal das Beispiel: cvs checkout meinprojekt cvs server: Updating meinprojekt U meinprojekt/cs8900.c U meinprojekt/cs8900.h U meinprojekt/easyweb.c U meinprojekt/easyweb.h U meinprojekt/funk.c U meinprojekt/funk.h U meinprojekt/http.c U meinprojekt/http.h

6 der mit einem Checkout bezogene Ordner sieht dann wie folgt aus: Der neue Ordner kennzeichnet sich durch ein Häkchen was bedeutet das es ein CVS Ordner ist, mit dem Namen des zuvor eingegebenen Projektes, die Namen der Unterordner bleiben aber unberührt. Und auch der Inhalt ist genau derselbe wie der, den Sie gerade importiert haben (bis auf Binär Dateien die hierbei eine Ausnahme bilden). Direkt nach einem Import wird die Revisionsnummer einer jeden Datei des Projektes mit anzeigt. Diese Initiale Revisionsnummer ist eine Art Spezialfall, weshalb wir hier nicht näher darauf eingehen; wir werden uns näher mit Revisionsnummern beschäftigen, wenn ein Commit von ein paar Veränderungen durchgeführt wurde. Lassen sie uns nun die erste Veränderung seit dem Import vornehmen; es wird die Zeile printf ( hallo ihr da ); in die easyweb.c eingefügt. Das war eine recht simple Veränderung, eine, bei der man nicht so schnell vergessen kann, was man getan hat und WinCVS zeigt dies auch sogleich nach dem speichern an, die datei wird rot (nein nicht vor Scham) durch eine Veränderung an der Datei. Bei einem größeren und komplexeren Projekt ist es aber recht wahrscheinlich, dass man eine Datei bearbeitet, von etwas anderem unterbrochen wird und erst einige Tage später wieder dahin zurückkehren und sich nun nicht mehr daran erinnern kann, was man tatsächlich verändert hat. Dies bringt uns zur ersten Situation CVS rettet dein Leben : die eigene Arbeitskopie mit dem Archiv vergleichen.

7 Was man selbst und was andere getan haben: update und diff Update ist ein recht komplexer Befehl; er vergleicht den Gesamtzustand der Arbeitskopie mit dem Zustand des Projektes im Archiv. Auch wenn nichts im Archiv seit dem letzten Checkout verändert wurde, könnte sich dennoch etwas in der Arbeitskopie verändert haben, und update zeigt dies dann auf: cvs update cvs server: Updating. M easyweb.c Das M neben easyweb.c bedeutet, das die Datei seit dem letzten Checkout modifiziert wurde, so wie auch WinCVS dies anzeigte und noch nicht mit Commit in das Archiv eingebracht wurde. Manchmal ist alles, was man möchte, herausfinden, welche Dateien man bearbeitet hat. Möchte man jedoch einen detaillierteren Blick auf die Veränderungen werfen, kann man einen kompletten Report im diff-format anfordern. Das diff-kommando vergleicht die möglicherweise modifizierten Dateien der Arbeitskopie mit den entsprechenden Gegenstücken im Archiv und zeigt jegliche Unterschiede auf: cvs diff ***** CVS exited normally with code 1 ***** cvs server: Diffing. Index: easyweb.c =================================================================== RCS file: /test/meinprojekt/easyweb.c,v retrieving revision diff -r easyweb.c 232c232 < --- > printf("hallo ihr da"); Dies hilft schon weiter, auch wenn es durch eine Menge überflüssiger Ausgaben ein wenig obskur erscheinen mag. Für den Anfang können die meisten der ersten paar Zeilen ignoriert werden. Diese benennen nur die Datei des Archivs und zeigen die Nummer der letzten eingecheckten Revision. Unter bestimmten Umständen kann auch das eine nützliche Information sein, sie wird aber nicht gebraucht, wenn man nur einen Eindruck davon bekommen möchte, welche Veränderungen an der Arbeitskopie stattgefunden haben.

8 Um die Lesbarkeit zu verbessern benutzen wir diff mit der globalen Option Q (für Quit, leise CVS soll nicht sagen wo es gerade arbeitet, bei mehreren Verzeichnissen recht hilfreich) und c (für context, Kontext so werden ein paar zusätzliche Zeilen mit angezeigt um einen Zusammenhang erkennbarer zu machen): cvs Q diff c cvs -Q diff -c ***** CVS exited normally with code 1 ***** Index: easyweb.c =================================================================== RCS file: /test/meinprojekt/easyweb.c,v retrieving revision diff -c -r easyweb.c *** easyweb.c 2 Dez :43: easyweb.c 3 Dez :23: *************** *** 229,234 **** , Key++; + printf("hallo ihr da"); // enables the 8MHz crystal on XT1 and use // it as MCLK Nun, klarer kann es eigentlich nicht mehr werden! Selbst wenn man nicht gewohnt ist, Kontext-Diffs zu lesen macht ein kurzer Blick auf die vorangegangene Ausgabe offensichtlich, was passiert ist: eine neue Zeile wurde zwischen der Zeile, welche enthält und // enables... hinzugefügt (das + in der ersten Spalte der Ausgabe markiert eine hinzugefügte Zeile). Die ersten beiden Zeilen (nach der momentan nutzlosen Einleitung) sind *** easyweb.c 2 Dez :43: easyweb.c 3 Dez :23: und sagen einem, was mit wem gedifft wurde. In diesem fall wurde Revision von easyweb.c mit einer modifizierten Version der gleichen Datei verglichen (daher gibt es keine Revisionsnummer für die zweite Zeile, weil die einzigen Veränderungen, die noch nicht mit einem Commit in das Archiv aufgenommen wurden, die Veränderungen der Arbeitskopie sind). Die Zeilen mit Sternchen und Strichen markieren Teile im späteren Teil des Diffs. Anschließend wird ein Teil der Originaldatei von einer Zeile mit Sternchen und einem eingefügten Zeilennummernbereich eingeleitet. Danach folgt eine Zeile mit Strichen mit möglicherweise anderen Zeilennummernbereichen, die eine Teil der modifizierten Datei einleiten. Kennzeichnungen der Zeilen : + steht für eine neue Zeile! steht für eine veränderte Zeile - steht für eine Zeile die entfernt wurde

9 cvs -Q diff -c ***** CVS exited normally with code 1 ***** Index: easyweb.c =================================================================== RCS file: /test/meinprojekt/easyweb.c,v retrieving revision diff -c -r easyweb.c *** easyweb.c 2 Dez :43: easyweb.c 3 Dez :23: *************** *** 229,235 **** Key++;! // enables the 8MHz crystal on XT1 and use // it as MCLK , Key++;! printf("hallo ihr da"); // enables the 8MHz crystal on XT1 and use // it as MCLK Index: easyweb.c =================================================================== RCS file: /test/meinprojekt/easyweb.c,v retrieving revision diff -c -r easyweb.c *** easyweb.c 2 Dez :43: easyweb.c 3 Dez :07: *************** *** 227,235 **** Key++; // enables the 8MHz crystal on XT1 and use // it as MCLK , natürlich funktioniert ein diff auch in der form: cvs diff <dateinamen> (explizit) Das angeben eines Dateinamen geht natürlich auch bei den meisten anderen Befehlen, wird der Dateiname weggelassen wird der Befehl normalerweise auf alle Dateien angewandt.

10 Untersuchung zweier Dateiversionen: cvs diff c r 1.2 r 1.3 <Dateiname> cvs diff -c -r 1.2 -r 1.3 easyweb.c ***** CVS exited normally with code 1 ***** Index: easyweb.c =================================================================== RCS file: /test/meinprojekt/easyweb.c,v retrieving revision 1.2 retrieving revision 1.3 diff -c -r1.2 -r1.3 *** easyweb.c 3 Nov :37: easyweb.c 4 Nov :17: *************** *** 31,37 **** { InitOsc(); InitPorts();! TCPLowLevelInit(); /* , { InitOsc(); InitPorts();! printf ("hier und jetzt wird es passieren"); TCPLowLevelInit(); /* -r für Revision

11 Der erste Commit: Den Commit* führt man bei WinCVS am besten mit einem Rechtsklick auf den/die entsprechende/n CVS Datei/Ordner aus. Bei einem Commit sollte man nicht vergessen einen Kommentar mit Informationen über die Änderungen zu hinterlassen. Nach einem Commit sollte auffallen dass die Versionsnummern der veränderten Dateien inkrementiert wurden (wie zu erwarten war), die original Revisionen aber mit 1.1 anstatt wie anfänglich bezeichnet wird, der Grund dafür ist aber nicht weiter wichtig nur soviel in CVS kommt der importierten 1. Version eine gesonderte Rolle zu. cvs commit -m "no message" easyweb.c Checking in easyweb.c; /test/meinprojekt/easyweb.c,v <-- easyweb.c new revision: 1.2; previous revision: 1.1 done Ein weiterer Befehl um Revisions-Informationen zu bekommen ist der status Befehl: cvs status <Dateiname>

12 cvs status easyweb.c =================================================================== File: easyweb.c Status: Up-to-date Working revision: 1.2 Repository revision: 1.2 /test/meinprojekt/easyweb.c,v Expansion option: kv Commit Identifier: 4c03fa6e6a10000 Sticky Tag: (none) Sticky Date: (none) Sticky Options: (none) Merge From: (none) Wie auch bei anderen Befehlen gilt hier ignorieren sie die Teile der Ausgabe die sie nicht Verstehen. Konflikte erkennen und auflösen Einen Konflikt zu erkennen ist einfach. Wird update ausgeführt, gibt CVS/WinCVS diesbezüglich sehr eindeutige Meldungen aus. Doch lassen sie uns zuerst einen Konflikt erzeugen. Dazu bearbeiten wir easyweb.c und fügen folgende Zeile ein: printf ( diese Änderung wird einen Konflikt auslösen ); und zwar an genau der Stelle an der ein anderer Client printf ( hier und jetzt wird es passieren ); einfügte. Zu diesem Zeitpunkt ist der Status unserer Kopie von easyweb.c cvs status easyweb.c =================================================================== File: easyweb.c Status: Needs Merge Working revision: 1.2 Repository revision: 1.3 /test/meinprojekt/easyweb.c,v Expansion option: kv Commit Identifier: 6883fa6f Sticky Tag: (none) Sticky Date: (none) Sticky Options: (none) Merge From: (none) Das bedeutet, dass sowohl die Version der Datei im Archiv als auch die lokale Arbeitskopie verändert wurde und diese Veränderungen zusammengeführt werden müssen (merge). (CVS weiß noch nicht, dass diese Veränderungen einen Konflikt ergeben werden, da noch kein update durchgeführt wurde). Wird das Update durchgeführt, erscheint folgende Ausgabe:

13 cvs update easyweb.c RCS file: /test/meinprojekt/easyweb.c,v retrieving revision 1.2 retrieving revision 1.3 Merging differences between 1.2 and 1.3 into easyweb.c rcsmerge: warning: conflicts during merge cvs server: conflicts found in easyweb.c C easyweb.c Die letzte Zeile ist das kleine Geschenk von CVS. Das C in der ersten Spalte neben dem Dateinamen bedeutet, dass die Veränderungen zwar zusammengeführt wurden, aber ein Konflikt entstand. Die Datei easyweb.c beinhaltet nun beide Veränderungen: void main(void) { InitOsc(); InitPorts(); <<<<<<< easyweb.c printf ("diese Änderung wird einen Konflikt auslösen"); ======= printf ("hier und jetzt wird es passieren"); >>>>>>> 1.3 TCPLowLevelInit(); Konflikte werden durch Konfliktmarkierungen in folgendem Format angezeigt: <<<<<<<<<<(Dateiname) die noch nicht durch Commit abgeschickten Änderungen der Arbeitskopie bla bla bla ======== die neuen Änderungen aus dem Archiv bla bla bla >>>>>>>>>> (letzte Revisionsnummer des Archivs) Und WinCVS zeigt uns den Conflict / Konflikt in der Form an: Um den Konflikt zu beseitigen, muss die Datei so bearbeiten werden, dass der entsprechende Quelltext erhalten bleibt, die Konfliktmarkierungen entfernt werden und diese erneute Veränderung mittels Commit an das Archiv gesendet wird. Dies bedeutet nicht notwendigerweise, die eine Veränderung gegen die andere abwägen zu müssen; es könnte auch der gesamte Abschnitt (oder gar die gesamte Datei) neu geschrieben werden, weil eventuell beide Veränderungen nicht ausreichend sind. Das kann ihnen CVS leider nicht abnehmen.

14 Log-Nachrichten lesen Dies geschieht ganz kurz und schmerzlos mit: cvs log <optionaler Dateiname> Vorsicht bitte sie könnten von den Informationen erschlagen werden. cvs log easyweb.c RCS file: /test/meinprojekt/easyweb.c,v Working file: easyweb.c head: 1.3 branch: locks: strict access list: symbolic names: start: jrandom: keyword substitution: kv total revisions: 4; selected revisions: 4 description: revision 1.3 date: 2003/11/04 00:17:08; author: Gast; state: Exp; lines: +1-1; kopt: kv; commitid: 6883fa6f ; meine neue Zeile revision 1.2 date: 2003/11/03 23:37:06; author: tester; state: Exp; lines: +0-3; kopt: kv; commitid: 4c03fa6e6a10000; no message revision 1.1 date: 2003/11/02 21:43:01; author: tester; state: Exp; branches: 1.1.1; Initial revision revision date: 2003/11/02 21:43:01; author: tester; state: Exp; lines: +0-0; mein neues Projekt =========================================================================== Somit sollte nun das Grundwissen zur Nutzung von CVS und WinCVS vorhanden sein, eventuell werden dem Script noch weiter Kapitel angehängt. *ein Commit ist das übertragen von Veränderungen der Arbeitskopie an den CVS Server

15 Die wichtigsten Befehle Befehl Beispiel Kurz Bemerkung Import cvs import m Nachricht <Projektname> <Hersteller> <Version> -importieren von neuen Sourcen -bei <Version> wird typischerweise start eingegeben Ls cvs ls -zeigt Dateibaum der Sourcen Diff cvs -Q diff -c -zeigt unterschiede auf Code ebene -erweiterbar um Dateinamen -(-Q) vernachlässig unnütze Angaben bei der Ausgabe -(-c) zeigt die unterschiede weitreichender -Ausgabe: Codezeilen die mit einem (+) gekennzeichnet sind, sind neu,(-) wurden entfernt, (!) wurden verändert cvs diff c r <Datei> -Vergleichen zweier Versionen Checkout cvs checkout <Projektname> co -aktualisieren der Arbeitskopie -erweiterbar um Dateinamen update cvs update up -vergleicht Arbeitskopie mit Server Sourcen -erweiterbar um Dateinamen -option (-q) unterdrückt unwichtig Informationen commit cvs commit m Kommentar der Änderungen ci -senden der eigenen Veränderungen -kann erweitert werden mit Dateinamen add cvs add newfile.c -eine neue Datei zu den Sourcen hinzufügen status cvs status <Datei> -momentaner Datei zustand log cvs log -zeigt Versions- Änderungen -erweiterbar um Dateinamen

CVS. The open standard for version control. (Concurrent Versions System) Maik Zemann CVS

CVS. The open standard for version control. (Concurrent Versions System) Maik Zemann CVS CVS Maik Zemann CVS (Concurrent Versions System) The open standard for version control 1 Gliederung Gliederung Was ist CVS? Motivation? Konzept von CVS Die wichtigsten Befehle Merging Logging im Quelltext

Mehr

CVS - Begriffe. Einführung in CVS

CVS - Begriffe. Einführung in CVS CVS - Concurrent Versions System Programm zur Versionskontrolle von Quellcode: Alle Versionsstände sind gespeichert. Die Änderungen sind nachvollziehbar. Alte Versionsstände lassen sich zurückholen. Mehrere

Mehr

Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung

Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung 1 Warum CVS? 2 Basiskonzepte 3 Vorbereitungen Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung 4 Anlegen eines neuen Projekts 5 Bearbeiten eines Projekts 1 1 Warum CVS? CVS = Concurrent Versions System Problemstellung

Mehr

8. Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung

8. Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung 8. Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung 8.1 Warum CVS? 8.2 Basiskonzepte 8.3 Vorbereitungen 8.4 Anlegen eines neuen Projekts 8.5 Bearbeiten eines Projekts 8. Dokumentenverwaltung mit CVS 8-1 8.1

Mehr

WinCVS Version 1.3. Voraussetzung. Frank Grimm fgr@micenet.de http://www.micenet.de. Mario Rasser mario@rasser-online.de http://www.rasser-online.

WinCVS Version 1.3. Voraussetzung. Frank Grimm fgr@micenet.de http://www.micenet.de. Mario Rasser mario@rasser-online.de http://www.rasser-online. WinCVS Version 1.3 Frank Grimm fgr@micenet.de http://www.micenet.de Mario Rasser mario@rasser-online.de http://www.rasser-online.de Voraussetzung 1. Installation von Python (Version >= 2.1) Download von

Mehr

Concurrent Versions System (CVS)

Concurrent Versions System (CVS) Concurrent Versions System (CVS) Siarhei Trushyn Proseminar Unix Tools TUM 22. November 2005 Gliederung 1 Einfuhrung 2 Archiv 3 Projekt mit CVS 4 Momentaufnahmen 5 Zusammenfassung Was ist CVS? Denition

Mehr

SVN in use. Roger Burkhardt Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Technik Institut für Geistes- und Naturwissenschaft

SVN in use. Roger Burkhardt Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Technik Institut für Geistes- und Naturwissenschaft SVN in use Roger Burkhardt roger.burkhardt@fhnw.ch Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Technik Institut für Geistes- und Naturwissenschaft FS 2009 Roger Burkhardt roger.burkhardt@fhnw.ch SVN

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung. Literatur. 1.1 CVS (Concurrent Version System) [Pru03, Zee02, Ced05]

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung. Literatur. 1.1 CVS (Concurrent Version System) [Pru03, Zee02, Ced05] Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 CVS (Concurrent Version System) [Pru03, Zee02, Ced05]....... 4 1.2 Eclipse als Java Entwicklungsumgebung................. 21 1 Einleitung Versionierung mit CVS Eclipse

Mehr

Versionskontrolle mit Subversion

Versionskontrolle mit Subversion Versionskontrolle mit Subversion Was ist Versionskontrolle? Ermöglicht gemeinsames Editieren von Quelltext und anderen Dateien Meist zentrale Ablage (Repository), Zugriff über Netzwerk Bearbeitung immer

Mehr

an Hand eines Beispiels Konsole

an Hand eines Beispiels Konsole Versionskontrolle an Hand eines Beispiels Konsole 1 / 14 PAUL SCHEREMET Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Das Repository anlegen (init) 4 Das erste Modul importieren (import) 5 Module auschecken (checkout

Mehr

Proseminar Unix-Tools CVS. 19.11.2002 Daniel Weber & Zhen Zhang Betreuer: Volker Baier

Proseminar Unix-Tools CVS. 19.11.2002 Daniel Weber & Zhen Zhang Betreuer: Volker Baier Proseminar Unix-Tools CVS 19.11.2002 Daniel Weber & Zhen Zhang Betreuer: Volker Baier Was ist CVS? Was leistet CVS? ermöglicht Revisionsverwaltung für Projekte arbeitet auf ganzen Verzeichnisbäumen zentrales

Mehr

Das Concurrent Versions System (CVS)

Das Concurrent Versions System (CVS) Versionenkontrolle Das Concurrent Versions System (CVS) Vortrag im Proseminar Unix Tools 1 Markus Sander sander@in.tum.de 07.06.2005 Versionenkontrolle Gliederung 1 Versionenkontrolle 2 Versionenkontrolle

Mehr

Fachhochschule Bochum

Fachhochschule Bochum http://www.fh-bochum.de/fb6/ EDV-Labor Prof. Dr. Bernd Blümel Christian Metzger Seite 1 01.07.2003 Inhaltsverzeichnis 1. Begriffserklärungen:... 3 2. Installation:... 4 3. Voreinstellung von CVSROOT unter

Mehr

Concurrent Versions System CVS in der Technischen Informatik

Concurrent Versions System CVS in der Technischen Informatik Gliederung Concurrent Versions System CVS in der Technischen Informatik Philipp A. Hartmann Institut für Informatik II Technische Informatik Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn hartman@cs.uni-bonn.de

Mehr

Einführung in Subversion

Einführung in Subversion zentrale Speicherung im Magazin (repository) beliebig viele Arbeitsbereiche (working copy) Vorteile: mehrere Benutzer gleichzeitig effektiver durch Parallelität bei disjunkten (Zeilen-)Bereichen werden

Mehr

2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version

2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version 2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version Das Verwaltungsmodul moveon besteht aus zwei Komponenten: dem moveon Client und der moveon Datenbank. Der moveon Client enthält alle Formulare,

Mehr

Verteilte Versionskontrolle mit. Einführung und Nutzung von SVK FrOSCon 24./25. Juni 2006

Verteilte Versionskontrolle mit. Einführung und Nutzung von SVK FrOSCon 24./25. Juni 2006 Verteilte Versionskontrolle mit SVK Einführung und Nutzung von SVK FrOSCon 24./25. Juni 2006 Dipl.Ing.(FH) K. H. Marbaise Agenda Installation Grundbegriffe von SVK und Subversion Arbeit mit SVK Problem

Mehr

Versionierung und Dateistruktur

Versionierung und Dateistruktur Versionierung und Dateistruktur Tobias Strohmeyer Berlin, 15.09.2015 Agenda 1. Einordnung in ITSM 2. Varianten für die Versionierung 3. Integration von Subversion 4. Nutzung bei der Entwicklung 5. Dateistruktur

Mehr

Subversion als Werkzeug in der Software-Entwicklung Eine Einführung. Tobias G. Pfeiffer Freie Universität Berlin

Subversion als Werkzeug in der Software-Entwicklung Eine Einführung. Tobias G. Pfeiffer Freie Universität Berlin Subversion als Werkzeug in der Software-Entwicklung Eine Einführung Tobias G. Pfeiffer Freie Universität Berlin Seminar DG-Verfahren, 9. Juni 2009 Voraussetzungen/Ziele des Vortrags Situation Der Zuhörer

Mehr

Einführung in Subversion. Tutorium SWP

Einführung in Subversion. Tutorium SWP Einführung in Mehrere Personen arbeiten am gleichen Dokument Probleme: Austausch/Integration der Ergebnisse? Überlappende Arbeitsbereiche? Datensicherung? Kommunikation? Wer hat was geändert? Einführung

Mehr

KeptSecret User Guide

KeptSecret User Guide User Guide Mit können Sie Ihre Bilder und Notizen verschlüsselt und damit privat speichern. verwendet die im iphone und ipod Touch eingebaute 256-Bit starke Verschlüsselung nach dem Advances Encryption

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

Einführung in Git. master. Initial commit

Einführung in Git. master. Initial commit Einführung in Git master Initial commit Einführung in Git master Initial commit Neuer Algorithmus in foopy Einführung in Git master robert Initial commit Neuer Algorithmus in foopy Fehler in foopy behoben

Mehr

Versionsverwaltung mit Mercurial für Einsteiger

Versionsverwaltung mit Mercurial für Einsteiger Versionsverwaltung mit Mercurial für Einsteiger Chemnitzer Linuxtage 2009 Stefan Schwarzer, SSchwarzer.com info@sschwarzer.com Chemnitz, Germany, 2009-03-14 Versionsverwaltung mit Mercurial für Einsteiger

Mehr

Achtung, Speichern nicht vergessen!

Achtung, Speichern nicht vergessen! PROJEKT Achtung, Speichern nicht vergessen! Begriffe wie Festplatte, Datei, Menüleiste, Dialogfenster, Ordner, Cursor usw. werden in dieser Lektion geklärt. Sie schreiben einen einfachen Einladungstext

Mehr

Software Engineering in der Praxis

Software Engineering in der Praxis Software Engineering in der Praxis Praktische Übungen Meitner, Spisländer FAU Erlangen-Nürnberg Versionskontrolle 1 / 30 Versionskontrolle Matthias Meitner Marc Spisländer Lehrstuhl für Software Engineering

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen Dateiname: ecdl_p3_03_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 3 Kommunikation

Mehr

Psi unter Ubuntu-Linux benutzen

Psi unter Ubuntu-Linux benutzen Psi unter Ubuntu-Linux benutzen Andreas Stöcker Juni 2008 Installation Rufen Sie den aus dem Menü System Systemverwaltung den Installationsmanager Synaptic- Paketverwaltung auf. Suchen Sie das Paket Psi

Mehr

NT-Seminarvortrag am 11. Dezember Einführung in die Versionsverwaltung CVS. von Gordon Cichon

NT-Seminarvortrag am 11. Dezember Einführung in die Versionsverwaltung CVS. von Gordon Cichon NT-Seminarvortrag am 11. Dezember 2001 Einführung in die Versionsverwaltung CVS von Gordon Cichon Inhalt Einführung und Begriffserklärung CVS im Alltag Auschecken eines Projekts Anzeige von Änderungen

Mehr

WEB B/L EINGABE KURZBESCHREIBUNG B/L EINGABE ÜBER DAS INTERNET MSC GERMANY GMBH

WEB B/L EINGABE KURZBESCHREIBUNG B/L EINGABE ÜBER DAS INTERNET MSC GERMANY GMBH WEB B/L EINGABE KURZBESCHREIBUNG B/L EINGABE ÜBER DAS INTERNET MSC GERMANY GMBH Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 4 2 Kontakt 4 3 Login 4 4 Hauptmaske 5 4.1 Hauptmaske, B/L Kopfdaten 6 4.1.1 Mode for B/L

Mehr

Concurrent Versions System

Concurrent Versions System Concurrent Versions System Ausarbeitung zum Vortrag im Rahmen des Proseminars Unix Tools Technische Universitaet Muenchen WS2005/2006 Siarhei Trushyn 14. Dezember 2005 1 INHALTSVERZEICHNIS 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Versionsverwaltung mit git

Versionsverwaltung mit git Versionsverwaltung mit git Versionsverwaltung Versionsverwaltungssysteme verwalten Dateien und zeichnen alle Änderungen an den Dateien im Laufe ihrer Entwicklung auf. alte Versionen sind stets verfügbar

Mehr

SMARTentry Notification

SMARTentry Notification Vario IT-Solutions GmbH SMARTentry Notification Dokumentation 18.02.2016 Installation und Einrichtung von SMARTentry Notification für bestehende und neue SALTO Installationen mit SHIP Schnittstelle. Inhaltsverzeichnis

Mehr

IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen

IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen Verteilerliste erstellen Verteilerlisten sind für den Versand von E-Mail-Nachrichten und Besprechungsanfragen sehr nützlich, denn Sie in E-Mails, die an mehrere Empfänger gerichtet sind, nicht immer alle

Mehr

Versionsverwaltung. Dr.-Ing. Matthias Sand. Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg SS 2009

Versionsverwaltung. Dr.-Ing. Matthias Sand. Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg SS 2009 Versionsverwaltung Dr.-Ing. Matthias Sand Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg SS 2009 Versionsverwaltung 1/22 2009-06-03 Inhalt Motivation

Mehr

Softwaretechnik (Allgemeine Informatik) Überblick

Softwaretechnik (Allgemeine Informatik) Überblick Softwaretechnik (Allgemeine Informatik) Überblick 1 Einführung und Überblick 2 Abstraktion 3 Objektorientiertes Vorgehensmodell 4 Methoden der Anforderungs- und Problembereichsanalyse 5 UML-Diagramme 6

Mehr

Revision Control System. Versionskontrolle

Revision Control System. Versionskontrolle Versionskontrolle Software-Versionen Was habe ich geändert? Alles Quatsch, alles zurück... Wie fixe ich den Bug in Version 1.0 im Feld? Wie integriere ich den gerade eingetroffenen Bugfix für Version 3.6

Mehr

Versionsmanagementsysteme

Versionsmanagementsysteme Versionsmanagementsysteme Motivation Mitglieder einer Software Entwicklungsgruppe müssen: gemeinsamen Zugriff auf die Projektressourcen haben (File Sharing) gleichzeitig identische Ressourcen bearbeiten

Mehr

Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben

Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit Thunderbird 17 installiert, einstellt und wie man E-Mails schreibt. Zuerst

Mehr

Password Depot für Android

Password Depot für Android Password Depot für Android Inhaltsverzeichnis Oberfläche 3 Action Bar 3 Overflow Menü 12 Eintragsmenü 13 Kontextleiste 14 Einstellungen 15 Kennwörterdatei erstellen 16 Kennwörterdatei öffnen 17 Lokal 17

Mehr

Brainloop Secure Courier - Kurzanleitung

Brainloop Secure Courier - Kurzanleitung Der Brainloop Secure Courier Service umfasst einen persönlichen, vorkonfigurierten Datenraum und ein optionales Add-In für Microsoft Outlook. Damit wird das geschützte Versenden vertraulicher Dokumente

Mehr

filp-r: Wmmmilt mmmmmmmmmmmmmmmm Galileo Computing

filp-r: Wmmmilt mmmmmmmmmmmmmmmm Galileo Computing filp-r: Wmmmilt mmmmmmmmmmmmmmmm Galileo Computing Inhalt Vorwort 15 Vorwort zur zweiten Auflage 17 1 Einleitung 21 1.1 Zielgruppe des Buchs 21 1.2 Aufbau des Buchs 21 1.3 Anforderungen an den Leser 23

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung 1. C Installationsanleitung C-Programmierung mit Hilfe von Eclipse unter Windows XP mit dem GNU C-Compiler (GCC) 2. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Cygwin... 3 2.1 Cygwin-Installation... 3 2.2

Mehr

Übungen zu Softwaresysteme I Jürgen Kleinöder Universität Erlangen-Nürnberg Informatik 4, 2004 D-Uebung2.fm

Übungen zu Softwaresysteme I Jürgen Kleinöder Universität Erlangen-Nürnberg Informatik 4, 2004 D-Uebung2.fm D 2. Übung D 2. Übung D-1 Überblick Übersetzen von Projekten mit "make" Aufgabe 2: qsort Versionverwaltung mit RCS D.1 Problem: Es gibt Dateien, die aus anderen Dateien generiert werden. Zum Beispiel kann

Mehr

: Einführung in die Programmierung Übungsblatt 1

: Einführung in die Programmierung Übungsblatt 1 252-0027-00: Einführung in die Programmierung Übungsblatt 1 Abgabe: 2. Oktober 2018, 10:00 In der ersten Übung haben Sie ein Eclipse-Projekt als ZIP-Datei heruntergeladen und importiert. Von nun an werden

Mehr

Software Engineering in der Praxis

Software Engineering in der Praxis Software Engineering in der Praxis Praktische Übungen Josef Adersberger Marc Spisländer Lehrstuhl für Software Engineering Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 19. Januar 2009 Inhalt Versionskontrolle

Mehr

U5 5. Übung. U5-1 Überblick. Besprechung 3. Aufgabe (mini_sh) Fragen zur Aufgabe 4 (malloc)??? Erstellen von C-Funktionsbibliotheken. SoS I - Ü U5.

U5 5. Übung. U5-1 Überblick. Besprechung 3. Aufgabe (mini_sh) Fragen zur Aufgabe 4 (malloc)??? Erstellen von C-Funktionsbibliotheken. SoS I - Ü U5. U5 5. Übung U5 5. Übung U5-1 Überblick Besprechung 3. Aufgabe (mini_sh) Fragen zur Aufgabe 4 (malloc)??? Erstellen von C-Funktionsbibliotheken RCS U5.1 U5-2 Erstellen von C-Funktionsbibliotheken U5-2 Erstellen

Mehr

SMARTentry Notification

SMARTentry Notification Vario IT-Solutions GmbH SMARTentry Notification Dokumentation 08.04.2016 Installation und Einrichtung von SMARTentry Notification für bestehende und neue SALTO Installationen mit SHIP Schnittstelle. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Einführung in Subversion

Einführung in Subversion Einführung in Subversion Benjamin Seppke AB KOGS Dept. Informatik Universität Hamburg Was ist Subversion? Ein Server-basiertes Versions-Verwaltungs- System Ermöglicht mehreren Benutzern die gemeinsame

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

Einführung in Subversion

Einführung in Subversion MIN-Fakultät Fachbereich Informatik Arbeitsbereich SAV/BV (KOGS) Einführung in Subversion Bildverabeitungs-Praktikum Sommersemester 2016 Leonie Dreschler-Fischer, David Mosteller und Benjamin Seppke Was

Mehr

Einem Objekt ein Teil hinzufügen. Was man für diese Anleitung benötigt:

Einem Objekt ein Teil hinzufügen. Was man für diese Anleitung benötigt: Einem Objekt ein Teil hinzufügen Was man für diese Anleitung benötigt: SimPE http://sims.ambertation.de/index.shtml CEP http://www.modthesims2.com/download.php?t=92541 Grundkenntnisse über die Objekterstellung

Mehr

Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken

Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken Namen aus dem spanischen, tschechischen, kroatischen... Sprachraum enthalten häufig Buchstaben, die mit der deutschen Standard-Tastatur nicht

Mehr

SVN-Einführung für das SEP DS und CM. Julian Timpner, Stefan Brenner, Stephan Rottmann

SVN-Einführung für das SEP DS und CM. Julian Timpner, Stefan Brenner, Stephan Rottmann SVN-Einführung für das SEP DS und CM Julian Timpner, Stefan Brenner, Stephan Rottmann 23. April 2014 Subversion (SVN) - Allgemeines Versionsverwaltung für Dokumente Primär für reine Textdateien (*.txt,

Mehr

Versionsverwaltung mit SVN

Versionsverwaltung mit SVN Ingo Sieverdingbeck (ingsie@informatik.uni-bremen.de) Jasper van den Ven (jasper@informatik.uni-bremen.de) AG Rechnernetze Universität Bremen C/C++-Vorkurs 2008 Gliederung 1 Wozu Versionsverwaltung? Ältere

Mehr

Mercurial. or how I learned to stop worrying and love the merge. Ted Naleid IAIK

Mercurial. or how I learned to stop worrying and love the merge. Ted Naleid IAIK Mercurial or how I learned to stop worrying and love the merge Ted Naleid Inhalt Einleitung Vergleich SVN / Mercurial Mercurial verstehen Zusammenarbeit mit Mercurial Demo Mercurial - Intro Entwickelt

Mehr

Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben.

Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben. Seite erstellen und bearbeiten Neue Seite erstellen Klicken Sie auf Administrator Neue Seite um eine Seite zu erstellen. Geben Sie der Seite unter Seitenname den Namen welcher in der Navigation erscheinen

Mehr

2.3 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - SQL-Version

2.3 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - SQL-Version 2.3 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - SQL-Version Das Verwaltungsmodul moveon besteht aus zwei Komponenten: dem moveon Client und der moveon Datenbank. Der moveon Client enthält alle Formulare,

Mehr

Einführung in Subversion

Einführung in Subversion Einführung in Subversion Benjamin Seppke AB KOGS Dept. Informatik Universität Hamburg Was ist Subversion? Ein Server-basiertes Versions-Verwaltungs- System Ermöglicht mehreren Benutzern die gemeinsame

Mehr

Termingestaltung mit Outlook

Termingestaltung mit Outlook Termingestaltung mit Outlook Ein neues Terminformular öffnen und ausfüllen Termine können Sie direkt in Ihren Kalender, oder über das Formular TERMIN eintragen. Öffnen Sie den Kalender mit der Schaltfläche.

Mehr

Tutorium SS17 EINFÜHRUNG + BREAKOUT

Tutorium SS17 EINFÜHRUNG + BREAKOUT Tutorium SS17 EINFÜHRUNG + BREAKOUT L U K A S L E I P O L D E V I B E R C H T O L D L. L E I P O L D @ C A M P U S. L M U. D E B E R C H T O L D @ B I O. I F I. L M U. D E Überblick Homepage: https://www.bio.ifi.lmu.de/studium/ss2017/prk_prop/index.html

Mehr

Inhalt OpenOffice Writer: Grafik und Tabelle

Inhalt OpenOffice Writer: Grafik und Tabelle 1 Inhalt OpenOffice Writer: Grafik und Tabelle 1. Grafik...2 1.1.1. Grafik aus einer Datei einfügen...2 1.1.2. Grafik aus einem anderem Dokument oder dem Internet einfügen...2 1.2. Größenänderung einer

Mehr

FS 2013. cs108 Programmierpraktikum Subversion. Lukas Beck Cedric Geissmann Alexander Stiemer

FS 2013. cs108 Programmierpraktikum Subversion. Lukas Beck Cedric Geissmann Alexander Stiemer cs108 Programmierpraktikum Subversion Lukas Beck Cedric Geissmann Alexander Stiemer Probleme in der SW-Entwicklung Teamarbeit Gemeinsamer (und gleichzeitiger) Zugriff auf Ressourcen Dateiserver Datenverlust

Mehr

Hinweis zur Erreichbarkeit unserer Support-Hotline per E-Mail Bitte nutzen Sie ab sofort zur Kontaktaufnahme per E-Mail die folgende Adresse:

Hinweis zur Erreichbarkeit unserer Support-Hotline per E-Mail Bitte nutzen Sie ab sofort zur Kontaktaufnahme per E-Mail die folgende Adresse: Vorbemerkung Zur Angleichung der Versionsnummern unserer Classic-Anwendungen und der Web-Anwendungen haben wir für die Classic-Anwendungen einen Versionssprung auf 3.0.13 durchgeführt. Die zuletzt veröffentlichte

Mehr

Mit PuTTY und WinSCP an der Pi

Mit PuTTY und WinSCP an der Pi Mit PuTTY und WinSCP an der Pi arbeiten (Zusammenfassung) Stand: 08.10.2016 Inhalt 1. Einleitung... 1 2. Mit PuTTY arbeiten... 2 2.1 Kopieren und Einfügen... 2 2.2 Eine Sitzung mit PuTTY... 2 2.3 Verbindung

Mehr

Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering 7.3 Sourcecode-Verwaltung mit Versionsmanagement-Systemen Einführung in Subversion (SVN)

Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering 7.3 Sourcecode-Verwaltung mit Versionsmanagement-Systemen Einführung in Subversion (SVN) Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering 7.3 Sourcecode-Verwaltung mit Versionsmanagement-Systemen Einführung in Subversion (SVN) Prof. Dr. Rolf Dornberger Software-Engineering: 7.3 Versionsmanagement-Systeme

Mehr

Terminplanungstool Foodle

Terminplanungstool Foodle VERSION: 1.0 STATUS: fertiggestellt VERTRAULICHKEIT: öffentlich STAND: 14.04.2015 INHALTSVERZEICHNIS 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 3 2 TERMINPLAN ERSTELLEN... 4 2.1 Terminplan beschreiben... 5 2.2 Termine

Mehr

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Klaus-Dieter Käser Blumenstr. 1 79111 Freiburg Fon: +49-761-5924880 Fax: +49-761-2924343 www.computerschule-freiburg.de kurse@computerschule-freiburg.de

Mehr

Update von VISI 18 auf VISI 19. Release: VISI 19 Autor: Marko Bahns Update: Anja Gerlach Datum: 10. März 2011 Update: 27.Mai 2011

Update von VISI 18 auf VISI 19. Release: VISI 19 Autor: Marko Bahns Update: Anja Gerlach Datum: 10. März 2011 Update: 27.Mai 2011 Update von VISI 18 auf VISI 19 Release: VISI 19 Autor: Marko Bahns Update: Anja Gerlach Datum: 10. März 2011 Update: 27.Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Übernahme der persönlichen Einstellungen aus VISI 18...

Mehr

Installation von Git für unsere OpenDCC/Fichtelbahn Entwickler Stephan Bauer, Christoph Schörner, Andreas Kuhtz

Installation von Git für unsere OpenDCC/Fichtelbahn Entwickler Stephan Bauer, Christoph Schörner, Andreas Kuhtz FICHTELBAHN Gitlab Installation von Git für unsere OpenDCC/Fichtelbahn Entwickler, Andreas Kuhtz 08.11.2013 Inhalt 1. Anmeldung bei Gitlab... 2 2. Installation von Git... 3 3. SSH Key erstellen... 6 4.

Mehr

TortoiseGit Step by Step Step 1: git for windows herunterladen und installieren. http://msysgit.github.io/

TortoiseGit Step by Step Step 1: git for windows herunterladen und installieren. http://msysgit.github.io/ Step 1: git for windows herunterladen und installieren http://msysgit.github.io/ Step 1: git for windows herunterladen und installieren http://msysgit.github.io/ Step 1: git for windows herunterladen und

Mehr

Kurzanleitung zu. von Daniel Jettka 18.11.2008

Kurzanleitung zu. von Daniel Jettka 18.11.2008 Kurzanleitung zu Tigris.org Open Source Software Engineering Tools von Daniel Jettka 18.11.2008 Inhaltsverzeichnis 1.Einführung...1 2.Das Projektarchivs...3 2.1.Anlegen des Projektarchivs...3 2.2.Organisation

Mehr

ColdFusion Konfiguration für den Betrieb mit hyscore. ColdFusion Administrator. Notwendige Konfiguration für hyscore. PDF-Dokument: config_cf10.

ColdFusion Konfiguration für den Betrieb mit hyscore. ColdFusion Administrator. Notwendige Konfiguration für hyscore. PDF-Dokument: config_cf10. ColdFusion Konfiguration für den Betrieb mit hyscore PDF-Dokument: config_cf10.pdf ColdFusion 10 Seite 1 Inhalt Cold Fusion Konfiguration... 3 Server Settings -> Settings... 3 Server Settings > Memory

Mehr

Versionsverwaltung für die KU Betriebssysteme. Eine Einführung

Versionsverwaltung für die KU Betriebssysteme. Eine Einführung Versionsverwaltung für die KU Betriebssysteme Eine Einführung 1 1 Versionsverwaltung? Wozu? Nachvollziehbarkeit Wer hat was wann geändert Wiederherstellbarkeit kaputteditiert Wartbarkeit Verschiedene Versionen

Mehr

Server und manueller Spieler

Server und manueller Spieler Server und manueller Spieler Plenum Programmierpraktikum 2006-11-09 Organisatorisches Scheine von anoshkin, bartoszek, belskyy, borsch, drickl, dumro, esmarch, gottscha, grytsak, kunzh, landmann, langal,

Mehr

Installation von CVS mit sicherer Datenübertragung nach dem SSH-Protokoll unter Windows (Version 2.0)

Installation von CVS mit sicherer Datenübertragung nach dem SSH-Protokoll unter Windows (Version 2.0) Kurzanleitung: Installation von CVS mit sicherer Datenübertragung nach dem SSH-Protokoll unter Windows (Version 2.0) Zusammenfassung Diese Anleitung zeigt, wie WinCVS so installiert und eingerichtet wird,

Mehr

Git-Grundlagen für Entwickler. Thomas Claudius

Git-Grundlagen für Entwickler. Thomas Claudius Git-Grundlagen für Entwickler Thomas Claudius Huber @thomasclaudiush Thomas Claudius Huber Principal Consultant bei Trivadis Pluralsight-Autor, Buchautor C#, XAML, TypeScript, Azure www.thomasclaudiushuber.com

Mehr

E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten

E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten Inhalt 1. Abwesenheitsnachricht erstellen... 2 1.1. Textbaustein... 2 1.2. E-Mail-Nachricht... 4 2. Filter für die automatische Benachrichtigung erstellen... 5 2.1.

Mehr

Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue

Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue Adobe Acrobat Professional - Portfolio Leibniz Universität IT Services Anja Aue Portfolio Bündelung von mehreren Dateien in verschiedenen Formaten in einer Datei. Mappe, in der mehrere Dateien zu einem

Mehr

Typo3 Benutzerhandbuch

Typo3 Benutzerhandbuch Typo3 Benutzerhandbuch contemas GmbH & Co KG Hauptplatz 46 7100 Neusiedl/See m: office@contemas.net Sechsschimmelgasse 14 1090 Wien www.contemas.net t: +43 (0) 136 180 80 Inhaltsverzeichnis 1 Zugang...

Mehr

USB I2C Spy V1.0 Manual

USB I2C Spy V1.0 Manual USB I2C Spy V1.0 Manual (Preliminary) Coptonix GmbH Luxemburger Str. 31 D 13353 Berlin Phone: +49 (0)30 61 74 12 48 Fax: +49 (0)30 61 74 12 47 www.coptonix.com support@coptonix.com 2 Installation des USB

Mehr

Prof. Dr. Marko Boger. Prof. Dr. Christian Johner. Versionsmanagement

Prof. Dr. Marko Boger. Prof. Dr. Christian Johner. Versionsmanagement Prof. Dr. Marko Boger Prof. Dr. Christian Johner Versionsmanagement Lernziele Probleme benennen können, die Versionsverwaltungssysteme lösen Mit Begriffen umgehen können: Check-out, commit, merge, pull,

Mehr

Übersicht CVS. SelfLinux Autor: Karl Fogel Formatierung: Matthias Hagedorn Lizenz: GPL

Übersicht CVS. SelfLinux Autor: Karl Fogel Formatierung: Matthias Hagedorn Lizenz: GPL Übersicht CVS Autor: Karl Fogel Formatierung: Matthias Hagedorn (matthias.hagedorn@selflinux.org) Lizenz: GPL Der folgende Text enthält das Kapitel 2 der deutschen Übersetzung des Buches "Open Source Development

Mehr

Anmeldedaten: ov-ortsvereinsname - Bsp. ov-arnegg, ov-asch, ov-berghülen usw.

Anmeldedaten: ov-ortsvereinsname - Bsp. ov-arnegg, ov-asch, ov-berghülen usw. Webseite bearbeiten: Einloggen: auf der Unterseite: Ortsvereine Anmeldedaten: ov-ortsvereinsname - Bsp. ov-arnegg, ov-asch, ov-berghülen usw. Passwort: 123456 1 Vorschau: wie sieht es aus Bearbeitungsmodus

Mehr

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14 Anleitung Mooy Logistics Servicedesk Version: 1.2 Date: 07-10-14 Inhalt 1. Einloggen... 3 2. Nach Dokumenten suchen.... 4 3. Downloaden aller Dokumente zur Rechnungsnummer.... 6 4. Bestellzeilen verfolgen....

Mehr

14. Es ist alles Ansichtssache

14. Es ist alles Ansichtssache Ansicht erstellen mit Suche nach Wörtern im Betreff 14. Es ist alles Ansichtssache In Outlook wird praktisch alles mit Ansichten gesteuert. Wir haben bereits einige Standardansichten verwendet. Das Schöne

Mehr

Versionskontrolle mit SVK

Versionskontrolle mit SVK Versionskontrolle Ingo Blechschmidt LUGA 1. Februar 2006 Inhalt Versionskontrolle 1 Versionskontrolle Grundidee Geschichte 2 Design Praxis: Single-User- 3 Versionskontrolle Versionskontrolle

Mehr

Einführung zu Git. Das Nötigste für die Studienarbeit im Modul Datenkommunikation. Ege Inanc

Einführung zu Git. Das Nötigste für die Studienarbeit im Modul Datenkommunikation. Ege Inanc Einführung zu Git Das Nötigste für die Studienarbeit im Modul Datenkommunikation Ege Inanc Warum ist ein Versionskontrollsystem für die Studienarbeit nützlich? Arbeitet man im Team, kann es es passieren,

Mehr

CVS-Einführung. Sebastian Mancke, mancke@mancke-software.de

CVS-Einführung. Sebastian Mancke, mancke@mancke-software.de CVS-Einführung Sebastian Mancke, mancke@mancke-software.de Grundlagen Motivation und Anforderung Sobald ein Softwaresystem anwächst, ergeben sich Probleme im Umgang mit dem Quell Code. CVS (Concurrent

Mehr

: Einführung in die Programmierung I Übungsblatt 1

: Einführung in die Programmierung I Übungsblatt 1 252-0027-00: Einführung in die Programmierung I Übungsblatt 1 Abgabe: 4. Oktober 2016, 13:00 In der ersten Übung haben Sie ein Eclipse-Projekt als ZIP-Datei heruntergeladen und importiert. Von nun an werden

Mehr

MORE Profile ARIS-Import auf Abzeichen-Prüfungen

MORE Profile ARIS-Import auf Abzeichen-Prüfungen MORE Profile ARIS-Import auf Abzeichen-Prüfungen erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH 1 Inhalt 1. Einleitung Seite 2 2. Anlage

Mehr

Git - Grundlagen und Anwendungen

Git - Grundlagen und Anwendungen Git - Grundlagen und Anwendungen Simon Fromme 9. Februar 2017 Tralios IT GmbH Inhaltsverzeichnis Git Interna Ein Git-Repository from Scratch Fortgeschrittene Git Befehle git blame git cherry pick git reset

Mehr

Anleitung - Mass E-Mailer 2.6. 2003 by Patrick Biegel 25.06.2005

Anleitung - Mass E-Mailer 2.6. 2003 by Patrick Biegel 25.06.2005 Anleitung - Mass E-Mailer 2.6 2003 by Patrick Biegel 25.06.2005 Inhalt Einleitung...3 Neu in der Version 2.6...3 Installation...4 Links...4 E-Mail Form...5 Send E-Mails...7 Edit List...8 Save List...9

Mehr

Versionskontrolle mit RCS

Versionskontrolle mit RCS Versionskontrolle mit RCS Johannes Franken Auf dieser Seite zeige ich den Umgang mit einem Versionskontrollsystem am Beispiel des GNU Revision Control System. Inhalt 1. Versionskontrolle

Mehr

Versionskontrolle mit Subversion

Versionskontrolle mit Subversion Versionskontrolle mit Subversion Dipl.-Inf. (FH) Jan Fader 14. März 2008 Dipl.-Inf. (FH) Jan Fader Versionskontrolle mit Subversion 14. März 2008 1 / 10 Einführung Vorteile eines Versionskontrollsystems

Mehr

Sourcecodeverwaltung

Sourcecodeverwaltung Subversion SEP 20 Sourcecodeverwaltung zentrale Verwaltung des Sourcecodes unablässig bei Gruppenarbeit offensichtlich schlecht: Code per Email herumschicken: Aktualität, Vollständigkeit Code in Verzeichnis

Mehr

Fachpraktikum Graphische Benutzungsoberflächen Wintersemester 2010/2011

Fachpraktikum Graphische Benutzungsoberflächen Wintersemester 2010/2011 Fachpraktikum Graphische Benutzungsoberflächen Wintersemester 2010/2011 Michael Wörner, Michael Raschke, Bernhard Schmitz Passwörter & Versionsverwaltung Login Windows starten (manche Aufgaben lassen sich

Mehr

Tool-Chain. Übung. Eclipse, SVN, Ant, Cobertura, Metrics Labor "Software Engineering Experiment" Sebastian Meyer und Kai Stapel

Tool-Chain. Übung. Eclipse, SVN, Ant, Cobertura, Metrics Labor Software Engineering Experiment Sebastian Meyer und Kai Stapel Tool-Chain Übung Eclipse, SVN, Ant, Cobertura, Metrics Labor "Software Engineering Experiment" 2009 Sebastian Meyer und Kai Stapel 05.05.2009 Überblick SVN Grundlagen SVN in Eclipse Ant in Eclipse Cobertura

Mehr