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- Til Waldfogel
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1 Geschäftsbericht
2 Kennzahlen 2012 Konzernverkäufe Kernbetriebsgewinn Kerngewinn pro Titel Freier Geldfluss aus operativen Tätigkeiten Investitionen in Forschung und Entwicklung Dividende , ,35 Millionen CHF Millionen CHF CHF Millionen CHF Millionen CHF CHF +4% +11% +10% +10% +2% +8% (CER) 1 (CER) (CER) (CER) (CER) (CER) Total Shareholder Return 2012 Der Wert von 100 CHF 3, investiert am , für den Zeitraum bis zum Dezember März Juni September Dezember Roche GS, Preis = 184,00 Roche B, Preis = 186,90 Index der Vergleichsgruppe Teilnehmende an klinischen Studien Anzahl der Mitarbeitenden ,4% +2,4% 1 CER (constant exchange rates): Zu konstanten Wechselkursen Vorschlag des Verwaltungsrates. 3 Aktienkurse zu konstanten CHF Wechselkursen: USD = 0,90; EUR = 1,20; 100 JPY = 1,10; GBP = 1,40. 4 Vollzeitäquivalent.
3 Wichtigste Ereignisse 2012 Roche-Gruppe 3% Auf der ordentlichen Generalversammlung von Roche 2012 beschlossen die Aktionäre eine Erhöhung der Dividende um 3% auf 6,80 Franken pro Aktie und Genusschein. Dies war die 25. Dividendenerhöhung in Folge. Wechsel in der Konzernleitung: Daniel O Day, ehemals Chief Operating Officer (COO) von Roche Diagnostics, wurde zum COO von Roche Pharma ernannt. Roland Diggelmann übernahm die Führung der Division Roche Diagnostics. Daniel O Day Roland Diggelmann Roche setzte die Bündelung ihrer Aktivitäten in Forschung und Entwicklung (F + E) fort und kündigte die Schliessung des Standorts Nutley in den USA an. Die entsprechenden F + E-Aktivitäten werden in der Schweiz und in Deutschland konsolidiert. Unsere Produktkandidaten in späten Phasen der klinischen Entwicklung machten 2012 grosse Fortschritte: 11 von 14 klinischen Studien lieferten positive Ergebnisse und bestätigten damit die Solidität unserer Innovationsstrategie. Pharma Die FDA erteilte Erivedge (Vismodegib) dem ersten Vertreter einer völlig neuen Klasse von Hemmern der Signalweiterleitung im Hedgehog- Signalweg die Zulassung zur Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom. Die FDA erteilte Perjeta (Pertuzumab) die Zulassung zur Behandlung von HER2- positivem metastasierendem Brustkrebs. Mit der neuen personalisierten Behandlung verlängert sich für die Patientinnen die Zeit bis zum Fortschreiten ihrer Erkrankung. Neue Daten aus der Phase-III- Studie EMILIA zeigten, dass Trastuzumab Emtansin (T DM1) von Roche das Über leben von Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs signifikant verlängerte. Die Zulassung wurde bei der FDA und der EMA beantragt. Nach der zweiten Interimsanalyse von Daten der dal-outcomes-studie entschied Roche, die Entwick lung von Dalcetrapib, einem Wirkstoff zur Reduzierung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos, zu beenden.
4 Nachhaltigkeit 2012 senkten wir unseren Wasserverbrauch um 8,6% und unsere Treibhausgasemissionen um 2,6%. Damit sind wir gut aufgestellt, die vorgesehene Steigerung unserer Energieeffizienz um 10% gegenüber 2009 bis 2014 zu erreichen. In Südafrika wurde der zweite Transnet-Phelophepa- Gesundheitszug eingeweiht. Roche verdoppelte ihre Unterstützung inzwischen werden jährlich über Menschen in ländlichen Gebieten Südafrikas von dem Zug und seinen Angeboten erreicht. Roche wurde als attraktiver Arbeitgeber anerkannt und erreichte 2012 weltweit in Ranglisten Top-Positionen. Roche wurde das vierte Jahr in Folge zum Supersector Leader der Gesundheitsbranche im Dow-Jones- Nachhaltigkeits-Index ernannt. Diese Einstufung bestätigt das Engagement von Roche für langfristige Wertschöpfung. Diagnostics Neue Richtlinien in den USA erkennen die Vorteile des Nachweises der Genotypen 16 und 18 des humanen Papillomavirus (HPV) an, die für Gebärmutterhals krebs verantwortlich sind. Die FDA erteilte die Zulassungen für das Accu-Chek Combo System das neue interaktive Insulinpumpen system von Roche für Menschen mit Diabetes sowie für das Accu-Chek Nano SmartView System. Roche Applied Science und Diabetes Care leiteten Restrukturierungsmassnahmen ein, um ihre Profitabilität langfristig zu sichern. Roche begann die klinische Studie GUIDE-IT mit dem kardialen Marker NT-proBNP zur Therapiesteuerung bei Patienten mit Herzinsuffi zienz.
5 Der Wert von Innovation
6 Roche auf einen Blick Wer wir sind Mit innovativen Medikamenten und diagnostischen Tests richten wir Behandlungen auf die Bedürfnisse der Patienten aus. Weltweit führend bei Innovationen Roche ist ein führendes forschungsorientiertes Gesundheitsunternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Arzneimittel und Diagnostika Länder 18 Forschungszentren Nachhaltig handelnd Wir betreiben unser Geschäft nach ethischen, verantwortungsvollen und auf die Schaffung langfristiger Werte aus gerichteten Grundsätzen Patienten behandelt Teilnehmende an klinischen Studien Beliebter Arbeitgeber Wir lassen uns von unseren gemeinsamen Werten leiten: Integrität; Mut, neue Grenzen auszuloten; Leidenschaft bei allem, was wir tun Mitarbeitende 2 26 Produktionsstandorte Nr. 1 in Biotechnologie Nr. 1 in Onkologie Nr. 1 in In-vitro-Diagnostik Nr. 1 im Krankenhausmarkt Was wir tun Pharma Wir sind das weltweit grösste Biotechnologie-Unternehmen und verfügen über ein Produktportfolio differenzierter Arzneimittel sowie eine robuste Pipeline vielversprechender Prüfpräparate. Verkäufe nach Therapiebereichen 2012 (cer) 3 61% Onkologie (+9%) 9% Virologie (+14%) Entzündungs-/Autoimmun- 9% krankheiten/transplantation (+5%) Stoffwechsel-/ 5% Knochenerkrankungen ( 23%) 4% Ophthalmologie ( 8%) Diagnostics Wir sind weltweit führend auf dem Gebiet der In-vitro-Diagnostik zur Früherkennung, Beurteilung und Überwachung von Krankheiten. Auch beim Diabetes-Management belegen wir einen Spitzenplatz. Verkäufe nach Geschäftsbereichen 2012 (CER) 3 51% Professional Diagnostics (+8%) 25% Diabetes Care ( 4%) 11% Molecular Diagnostics (+4%) 7% Applied Science ( 3%) 6% Tissue Diagnostics (+12%) 3% Atemwegserkrankungen (+9%) Herz-Kreislauf- 3% Erkrankungen (+6%) 2% Renale Anämie ( 16%) 2% Zentralnervensystem (+1%) 1% Infektionskrankheiten ( 1%) 1% Übrige Therapiebereiche ( 14%) Verkäufe der Division Pharma 35,2 Milliarden CHF Verkäufe der Division Diagnostics 10,3 Milliarden CHF Roche-Gruppe insgesamt 45,5 Milliarden CHF 1 Mit einem unserer 25 umsatzstärksten Medikamente. 2 Vollzeitäquivalent (VZÄ). 3 CER (constant exchange rates): Zu konstanten Durchschnittswechselkursen 2011.
7 Unsere strategischen Prioritäten Patienten helfen Wir streben danach, Patienten mit differenzierten, gezielt wirkenden Diagnostika und Arzneimitteln zu helfen. Dabei konzentrieren wir uns auf fünf Therapiebereiche, in denen hoher medizinischer Bedarf besteht: Krebsleiden, Entzündungs-, Infektions- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 29 Millionen Krebs 70 Millionen Hepatitis C 24 Millionen Schizophrenie 235 Millionen Asthma 346 Millionen Diabetes Personalisierte Medizin Unter personalisierter Medizin verstehen wir die Bereitstellung der richtigen Therapie für die richtige Gruppe von Patienten zur richtigen Zeit. Wir bieten Arzneimittel und Diagnostika an, welche die Behandlung von Patienten optimieren und ihr Leben spürbar verbessern. Pharma PERSonaliSieRTE MEDIZin Diagnostics Exzellenz in der Wissenschaft Roche hat eine starke Basis in Forschung und Entwicklung. Wir verfügen über drei autonome Forschungseinheiten und unterhalten weltweit 150 Partnerschaften mit Unternehmen, um die Vielfalt in der Forschung zu fördern und wissenschaftliche Erkenntnisse zügig in die medizinische Praxis zu überführen. MODERNSTE WISSENSCHAFT IM UNTERnehMEN OPTIMale ZUWeiSUNG VON RESSOURcen EXTERNE INNOVATion Innovative Preismodelle Wir wollen so vielen Patienten wie nur möglich Zugang zu unseren Arzneimitteln und diagnostischen Tests verschaffen. Zu diesem Zweck erproben wir auf die jeweiligen Märkte zugeschnittene innovative Preismodelle und wirkungsvolle Zugangsprogramme für Patienten. Werte für unsere Anspruchsgruppen EtablieRTe Märkte Druck von aktiveren Kostenträgern Schwellenmärkte Aufbau von Gesundheitssystemen mit engen Kostenparametern PATienTEN MITARBeiTenDE Mit der Entdeckung und Entwicklung innovativer Produkte wollen wir Werte für all unsere Anspruchsgruppen schaffen Patienten, Ärzte, Mitarbeitende, Investoren und die Gesellschaft insgesamt. anteilseigner WERTE FÜR anspruchs- GRUPPEN leistungserbringer
8 MeiSTVerkaufte Medikamente in Millionen CHF Produkt MabThera/ Rituxan Herceptin Avastin Pegasys Xeloda Verkaufswachstum (CER) 1 +9% +11% +6% +12% +9% Wirkstoff Rituximab Trastuzumab Bevacizumab Peginterferon alfa-2a Capecitabin Indikationen Non-Hodgkin-Lymphom, chronische lymphatische Leukämie, rheumatoide Arthritis, ANCA-assoziierte Vaskulitis HER2-positiver Brustkrebs, fortgeschrittener HER2-positiver Magenkrebs Dickdarm-/Enddarm-, Brust-, nichtkleinzelliger Lungen-, Nieren-, Eierstockkrebs, Glioblastom Hepatitis B und C Kolorektal-, Dickdarm-, Brustkrebs 1 CER (constant exchange rates): Zu konstanten Durchschnittswechselkursen 2011.
9 MeiSTVerkaufte DiagnoSTika in Millionen CHF Accu-Chek Nano SmartView cobas e 602 cobas c 502 cobas TaqMan 48 Ventana IHC-Reagenzien Produkt Accu-Chek Messsysteme cobas e Module, Modular Analytics, Elecsys cobas c Module, Modular Analytics, Cobas Integra Cobas AmpliPrep/ Cobas TaqMan Immunhistochemie und In-situ-Hybridisierung Verkaufswachstum (CER 1 ) 5% +15% +5% +2% +13% Marktsegment Blutzuckermessung Immunoassays Klinische Chemie Diagnostik von Virus erkrankungen (Hepatitis B, Hepatitis C, HIV) Advanced Staining (Nachweis von Genen und Pro teinen in Gewebeproben) Geschäftsbereich Diabetes Care Professional Diagnostics Professional Diagnostics Molecular Diagnostics Tissue Diagnostics
10 Special Feature Roche Jahresbericht _99_Roche_AR12_Onco_Feature_GER.indd :00:16 Der Wert von Innovation Roche ist eines der weltweit führenden forschenden Unternehmen im Gesundheitssektor. Der vorliegende Geschäftsbericht beleuchtet den Wert von Innovationen für Patienten, Ärzte, Krankenkassen und die Gesellschaft als Ganzes Ein potentiell neues Medikament gegen HER2-positivem, metastasierendem Brustkrebs Krebsbehandlung der neuen Generation Actemra/RoActemra Kindern das Leben mit Arthritis erleichtern Hochsensitiver Herztest Präzise Tests für Entscheidungen auf Leben und Tod Präzise Diagnostik und personalisierte Medizin Gesundheitsetats auf gezielte Behandlungen fokussieren Zusammenarbeit mit der Versicherungsbranche in China Besserer Versicherungsschutz für Krebspatienten cobas HPV- und CINtec-Tests Bessere Gebärmutterhalskrebsvorsorge Vom Bergbau zur Biotechnologie Roche Penzberg Innovation schafft Werte für die lokale Wirtschaft Innovation in der pharmazeutischen Industrie Nachhaltige Beiträge zur Weltgesundheit Special Feature Der Kampf geht weiter Ein halbes Jahrhundert Krebsforschung bei Roche Ein halbes Jahrhundert Krebsforschung bei Roche Der Kampf geht weiter Jeder dritte Mensch erkrankt in seinem Leben an Krebs. Der Gute Behandlungen noch besser zu machen, war von Anfang Kampf um die Heilung der Krankheit stellt nach wie vor eine an unser Anliegen. So hat Roche seither zum Beispiel mehrere grosse Herausforderung dar. Krebs ist deshalb so schwer zu Nachfolgemedikamente mit dem Ziel entwickelt, das Zellgift behandeln, weil es sich dabei genau genommen nicht um eine 5 FU bevorzugt erst im Tumor entstehen zu lassen und deshalb bei weniger Nebenwirkungen gleichzeitig höhere Wirk Krankheit, sondern um eine Gruppe verschiedener Krankheitsbilder handelt. Bisher sind über 250 verschiedene Krebsarten bekannt, die jedoch alle, vereinfacht gesagt, auf eine samkeit aufzuweisen. unkontrollierte Vermehrung menschlicher Zellen zurückzuführen sind. den vergangenen 50 Jahren enorme Fortschritte gemacht und Die Krebsforschung, gerade auch diejenige von Roche, hat in Ärzten wie Patienten bessere Medikamente und Diagnostika Roche befasst sich seit Jahrzehnten mit der Krebsforschung an die Hand gegeben. und ist heute auf diesem Gebiet das führende Pharma und Diagnostikunternehmen. Robert Duschinsky (Bild) von der Leider sind Krebszellen «erfinderisch». Sie erschliessen Wege, amerikanischen Konzerngesellschaft in Nutley synthetisierte um einer Therapie auszuweichen und beginnen sich oft irgendwann wieder zu vermehren. In Bezug auf die Behandlung ist vor gut 50 Jahren in Zusammenarbeit mit Charles Heidelberger von der Universität Wisconsin Fluorouracil (5 FU), das erste inzwischen einiges erreicht worden, doch bleibt noch vieles zu Tumorpräparat von Roche. Dieses Zytostatikum stellte damals tun, um diese heimtückische Krankheit zu bekämpfen. einen Durchbruch dar, verursacht jedoch ernste Nebenwirkungen, weil es nebst Krebszellen auch gesunde Zellen angreift
11 Inhaltsverzeichnis Umschlag Kennzahlen 2012 Wichtigste Ereignisse 2012 Roche auf einen Blick 8 Aktionärsbrief des Verwaltungsratspräsidenten 10 Aktionärsbrief des Chief Executive Officers 12 Management Geschäftsentwicklung 20 Konzernergebnisse und Ausblick 24 Marktumfeld und Konzernstrategie Forschung und Entwicklung 40 Highlights Optimierung der F+E-Produktivität Produktion und Einkauf 67 Pharma-Produktion 70 Diagnostics-Produktion Marketing und Vertrieb 78 Massgeschneiderte Marktstrategien 79 Innovative Preismodelle Unternehmerische Verantwortung 86 Verhaltenskodex 87 Einbeziehung von Anspruchsgruppen Unsere Mitarbeitenden 98 Schaffung eines erstklassigen Arbeitumfeldes 100 Gewinnung und Bindung von Spitzentalenten Gemeinnütziges Engagement 111 Humanitäre und soziale Projekte 112 Wissenschaft und Bildung 50 Externe Innovationen 54 Pharma-Pipeline 71 Qualität und Compliance 72 Einkauf 89 Patientensicherheit 91 Dialog mit der Politik 101 Aus- und Weiterbildung, Mitarbeiterentwicklung 102 Vielfalt fördern 112 Kunst und Kultur 113 Gemeinschaft und Umwelt Sicherheit, Security, Gesundheits- und Umweltschutz 118 Verbesserung und Überwachung der Ergebnisse 120 Minimierung unseres ökologischen Fussabdrucks Corporate Governance, Entschädigungsbericht 134 Corporate Governance 142 Entschädigungsbericht 127 Schutz unserer Mitarbeitenden und unseres Eigentums 128 Pharmazeutische Substanzen in der Umwelt Assurance-Bericht
12 Aktionärsbrief von Franz B. Humer Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre Die Verschuldung der öffentlichen Haushalte, vor allem in Europa und den USA, sowie das anhaltende Wachstum der Schwellenländer haben die Gesundheitsmärkte im Jahr 2012 deutlich geprägt. Mit der Strategie, medizinisch differenzierte Medikamente und Diagnostika für Krankheiten zu entwickeln, für die ein hoher medizinischer Bedarf besteht, hat Roche in diesem herausfordernden, immer kostensensitiveren Marktumfeld im vergangenen Jahr wiederum ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die Konzernverkäufe sind währungsbereinigt um 4% auf 45,5 Milliarden Franken angestiegen (+7% in Franken), wobei die Divisionen Pharma und Diagnostics schneller gewachsen sind als ihr jeweiliger Markt. Während Roche in den USA und den Schwellenländern ein starkes Wachstum erzielte, spürten wir besonders in Europa den anhaltenden Preisdruck infolge der Finanzkrise. Da wir uns bei Roche auf sehr hochwertige Medikamente und Diagnostika fokussieren, sind unsere Verkäufe im schrumpfenden europäischen Pharmamarkt allerdings weniger stark zurückgegangen als der Industriedurchschnitt. Es zeichnet sich immer deutlicher eine Verschiebung der Wachstumsdynamik von den etablierten Märkten, insbesondere von Europa, zu den Schwellenmärkten in Asien und Lateinamerika ab, wo Roche heute bereits ein Fünftel der Verkäufe erzielt. Krebs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen auch in Schwellenländern zu den häufigsten Todesursachen. Entsprechend steigt die Nachfrage nach unseren Krebsmedikamenten und anderen innovativen Produkten. Wir bauen unsere Position in den Wachstumsmärkten Asiens und Lateinamerikas gezielt aus und verbessern damit gleichzeitig den welt weiten Zugang zu unseren Medikamenten und Diagnostika. Wir haben im vergangenen Jahr unsere Strukturen optimiert und unsere Prozesse dem sich verändernden Marktumfeld angepasst. So wurde insbesondere der amerikanische Roche- Standort Nutley, New Jersey (USA), im Zuge der Konsolidierung von Aktivitäten der Roche-Pharma-Einheit für Forschung und frühe Entwicklung geschlossen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, zumal der Standort über 80 Jahre die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens mitgeschrieben hatte. Roche Jahresbericht 2012 Aktionärsbriefe 8
13 Während Roche den Kernbetriebsgewinn nochmals deutlich zu steigern vermochte, erhöhte sich der Konzerngewinn aufgrund der Restrukturierungskosten sowie eines höheren Steuersatzes nur leicht und erreichte 9,8 Milliarden Franken. Der Kernkonzerngewinn ist auf vergleichbarer Basis gegenüber dem Vorjahr, währungsbereinigt um 10% gestiegen (+11% in Franken). Sehr gefreut hat mich ausserdem, dass Roche im Dow-Jones- Nachhaltigkeitsindex zum vierten Mal in Folge zum «Supersector Leader» als weltweit nachhaltigstes Unternehmen der Gesundheitsbranche ernannt worden ist. Führend in der personalisierten Medizin Dank unserer führenden Stellung in der personalisierten Medizin ist Roche wie wohl kein anderes Unternehmen gut positioniert, um Therapien zu entwickeln, welche die heutigen Behandlungsstandards erhöhen und das Leben von Patienten verlängern und deren Lebensqualität verbessern. Über 60% der Projekte in unserer Pharma-Pipeline werden in diesem Bestreben bereits mit diagnostischen Begleittests entwickelt. Beste Beispiele für die Realität der personalisierten Medizin sind unsere jüngst im Markt eingeführten Krebsmedikamente Perjeta (Brustkrebs) und Zelboraf (Melanom) sowie die dazugehörigen Begleitdiagnostika. Von medizinischer Innovation ziehen nicht nur die Patienten Nutzen, sondern auch unsere Partner im Gesundheitsmarkt, die Kostenträger, die Wirtschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen. Vor allem in Europa stehen heute leider einseitig der Kostenaspekt und kurzfristiges Denken im Vordergrund, was die Gefahr in sich birgt, längerfristige Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft zu verpassen. Dies wird in der Diskussion über steigende Gesundheitskosten ebenso vergessen wie der Beitrag, den Medikamente und Diagnostika zum medizinischen Fortschritt leisten. Nachhaltiger Erfolg das gilt nicht nur für Roche erfordert ein langfristiges Denken und Engagement. Innovation ist und bleibt der Motor für unseren langfristigen Erfolg. Im offenen Dialog zwischen Politik und Industrie gilt es, diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Wie bereits kommuniziert, haben Prof. Dr. Bruno Gehrig und Lodewijk J. R. de Vink (beide im Verwaltungsrat seit 2004) entschieden, sich an unserer nächsten Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat zur Verfügung zu stellen. Beide haben während vieler Jahre ausserordentlich wertvolle Beiträge zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet. Dafür sind wir ihnen herzlich dankbar. Neu schlägt der Verwaltungsrat Ihnen vor, Dr. Severin Schwan, CEO der Roche-Gruppe, als ordentliches Mitglied in den Verwaltungsrat der Roche Holding AG zu wählen. Dies ermöglicht einen noch engeren Austausch zwischen Verwaltungsrat und Konzernleitung, was im heutigen herausfordernden Marktumfeld für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens von Vorteil ist. Die in der zweiten Jahreshälfte kommunizierten Neubesetzungen in der Konzernleitung erfolgten aus den eigenen Reihen von Roche: Daniel O Day, bisher Chief Operating Officer (COO) der Division Diagnostics, ist per 1. September 2012 zum COO der Division Pharma ernannt worden. Zum Nachfolger von O Day als COO der Divison Diagnostics und neuen Mitglied der Konzernleitung wurde Roland Diggelmann, bisher Leiter der Region Asien Pazifik in der Division Diagnostics, gewählt. Die neu zusammengesetzte Konzernleitung wird die nachhaltige Entwicklung von Roche als weltweit führendem Healthcare-Unternehmen im Rahmen der bisherigen Strategie weiter vorantreiben. Medizinische Differenzierung ist der Schlüssel zu einer Medizin, die den Menschen besser hilft und dabei zugleich sicherer und kosteneffizienter arbeitet. Unsere Stärken werden gerade im kostensensitiveren Marktumfeld in Zukunft noch wichtiger. Roche wird die erfolgreiche Strategie der Innovation und Fokussierung weiter vorantreiben zum Nutzen von Patienten, Ärzten, Mitarbeitenden und Ihnen, unseren Aktionärinnen und Aktionären. Verwaltungsrat beantragt Dividende von 7,35 Franken Aufgrund der erfreulichen Ergebnisse hat der Verwaltungsrat beschlossen, Ihnen eine um 8% erhöhte Dividende von 7,35 Franken je Aktie und Genussschein (2011: 6,80 Franken) zu beantragen. Über die Hälfte des Konzerngewinns wird Ihnen, den Aktionärinnen und Aktionären, als Dividende ausbezahlt. Bei Annahme des Antrags wäre dies die 26. Erhöhung der Dividende in Folge. Franz B. Humer Verwaltungsratspräsident Aktionärsbriefe Roche Jahresbericht
14 Aktionärsbrief von Severin Schwan Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre Ihr Unternehmen erzielte 2012 in einem anspruchsvollen Marktumfeld ein starkes Ergebnis und vermochte damit die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre weiter fortzusetzen. Wir haben alle unsere für 2012 gesteckten Verkaufs- und Ertragsziele erreicht und darüber hinaus bedeutende Fortschritte in der Entwicklung neuer Produkte gemacht. Lassen Sie mich zunächst die wichtigsten finanziellen Ergebnisse zusammenfassen, bevor ich auf unsere Fortschritte in der Forschung und Entwicklung eingehe. Die Verkäufe der Division Pharma stiegen währungsbereinigt um 5% auf 35,2 Milliarden Franken (+7% in Franken). Hauptwachstumsträger waren die Krebsmedikamente Herceptin, MabThera/Rituxan, Avastin und Zelboraf sowie Actemra/ RoActemra gegen rheumatoide Arthritis, Pegasys für die Behandlung von Hepatitis C und das Grippemedikament Tamiflu. Die Division Diagnostics festigte ihre globale Marktführerschaft mit einem währungsbereinigten Verkaufsplus von 4% auf 10,3 Milliarden Franken (+5% in Franken), wozu insbesondere das starke Geschäft mit klinischen Labors beitrug. Das Geschäftssegment der Immunoassays, mit deren Hilfe sich verschiedene Erkrankungen von Infektionen bis hin zu Krebs durch hochautomatisierte immunchemische Blut tests diagnostizieren lassen, erzielte nun bereits seit über einem Jahrzehnt zweistellige Zuwachstraten. Der Kernbetriebsgewinn nahm währungsbereinigt mit 11% auf 17,2 Milliarden Franken signifikant stärker zu als die Verkäufe. Die Kernbetriebsgewinnmarge auf Gruppenebene erhöhte sich um 2,1 Prozentpunkte auf 37,7%. Dies haben wir vor allem durch Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen erreicht. Der für die laufende Geschäftsentwicklung massgebliche Kerngewinn pro Titel also der Gewinn ohne Positionen wie globale Restrukturierungskosten oder Abschreibungen und Wertverminderungen von immateriellem Anlagevermögen erhöhte sich um 10% zu konstanten Wechselkursen über den ursprünglichen Erwartungen. Innerhalb der letzten 18 Monate erhielten unsere drei neuen Krebsmedikamente Zelboraf (Melanom), Erivedge (Hautkrebs) und Perjeta (Brustkrebs) die Marktzulassung zwei davon, aufgrund der überzeugenden klinischen Daten, im Schnellverfahren. Für ein weiteres Krebsmedikament (T DM1) haben wir die Zulassungsunterlagen eingereicht. Roche Jahresbericht 2012 Aktionärsbriefe 10
15 Ich möchte unseren Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz und ihre hohe Professionalität danken. Es ist ihr Verdienst, dass Roche heute zu den global erfolgreichsten Unternehmen zählt. Innovation für die Patienten Besonders wichtig für die Zukunftsperspektiven von Roche ist, dass sich unsere Entwicklungspipeline im Jahr 2012 erneut gut weiterentwickelt hat. Sie umfasst nun 72 neuartige pharmazeutische Wirkstoffe in der klinischen Entwicklung. Mit 11 positiven Studien in der Spätphase der klinischen Entwicklung haben wir zudem die Voraussetzungen weiter verbessert, in den kommenden Jahren unser Geschäft mit innovativen Produkten auszubauen. Dank unserer starken Diagnostics- Pipeline konnten wir 55 Instrumente und Tests in Schlüsselmärkten lancieren. Auf Basis unserer jahrzehntelangen Forschungserfahrung beim besonders aggressiven HER2-positiven Brustkrebs führt Roche derzeit eine Welle von innovativen Entwicklungen gegen diese schwerwiegenden Tumoren an. In den USA erteilte die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA im Juni 2012 dem neuen Brustkrebsmedikament Perjeta nach einem beschleunigten Prüfverfahren die Zulassung. Immer wichtiger werden Therapiekombinationen, die Behandlungsresistenzen durch gleichzeitiges Anpeilen verschiedener Signalwege des Krebses zu überwinden suchen. Die klinischen Studien zeigen, dass die mit Perjeta, Herceptin und Chemotherapie behandelten Patientinnen erheblich länger leben als jene, welche die bisherige Standardtherapie erhielten. Die ausserordentlich gute Wirksamkeit und Verträglichkeit hängt auch damit zusammen, dass wir mit unseren HER2-Gewebetests die Patientinnen bestimmen, die sehr wahrscheinlich auf diese gezielten Medikamente ansprechen. Mit der Einreichung der Zulassungsgesuche für Trastuzumab Emtansin (T DM1) in den USA und in Europa haben wir zudem unser Portfolio für die Behandlung von HER2-positivem Krebs im Berichtsjahr weiter gestärkt. T DM1 ist der erste Vertreter der neuen Wirkstoffklasse von Antikörper Wirkstoff-Konjugaten (ADC). Roche gehört zu den Pionieren in der Entwicklung dieser Wirkstoffe, welche die therapeutische Wirkung von Antikörpern mit einer hochwirksamen chemotherapeutischen Substanz verbinden und höhere Wirksamkeit sowie weniger unerwünschte Nebenwirkungen versprechen. So wurde T DM1 entwickelt, um die HER2-Signalgebung gezielt zu unterdrücken und das Chemotherapeutikum direkt in die Krebszellen einzubringen; das Sterberisiko wurde für Brustkrebspatientinnen, die T DM1 erhielten, gegenüber der Behandlung mit der Standardtherapie um 32% verringert. Insgesamt befinden sich neun ADC in der klinischen Entwicklung. Vielversprechende Wirkstoffe werden gegenwärtig auch in weltweiten Programmen bei chronischer lymphatischer Leukämie und beim Non-Hodgkin-Lymphom untersucht. Sie besitzen das Potenzial, besser als die gegenwärtige Standardbehandlung von Blutkrebs mit MabThera/Rituxan zu werden. Neben der Onkologie stehen bei Roche andere thera peutische Bereiche mit hohem medizinischem Bedarf wie Neurowissenschaften (neurodegenerative und psychische Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit und Schizophrenie), Stoffwechselerkrankungen, Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen im Fokus. Trotz der Beendigung der klinischen Entwicklung von Dalcetrapib wird Roche die Entwicklung von Medikamenten für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes aufgrund des grossen medizinischen Bedarfs fortsetzen. Pharmaforschung heisst auch, bewusst kalkulierte Risiken einzugehen, denn sonst ist echte Innovation schlicht undenkbar. F + E-Produktivität optimieren Wie Mitte 2012 angekündigt, werden wir bei Pharma die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten bündeln und den Standort Nutley in New Jersey (USA) schliessen. Die Einsparungen aus der Standortkonsolidierung und den damit verbundenen Infrastrukturkosten erlauben es, bei insgesamt stabilen Forschungs- und Entwicklungskosten mehr Mittel für die wachsende Anzahl klinischer Entwicklungsprogramme freizusetzen. Roche wird in New York ein Zentrum für Translationale Klinische Forschung mit über 200 Mitarbeitenden etablieren und damit auch an der Ostküste der USA präsent bleiben. Dieses Zentrum wird klinische Studien und Programme der frühen Entwicklung begleiten sowie die Zusammenarbeit mit akademischen Institutionen und Biotech-Firmen fortführen. Trotzdem haben viele Mitarbeitende in Nutley ihren Arbeitsplatz verloren. Wir gewähren den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausreichend Zeit, finanzielle Unterstützung und professionelle Beratung, um ihnen den Weg hin zu neuen beruflichen Möglichkeiten zu ebnen. Für das laufende Jahr 2013 erwarten wir währungsbereinigt wieder einen Anstieg der Verkäufe der Roche-Gruppe im Rahmen des Vorjahres. Zudem streben wir ein Wachstum des Kerngewinns je Titel an, das über dem Verkaufswachstum liegt. Auf dieser Basis gehen wir davon aus, dass wir auch für 2013 unsere Dividende erhöhen können. Severin Schwan CEO der Roche-Gruppe Aktionärsbriefe Roche Jahresbericht
16 Verwaltungsrat Dr. Franz B. Humer Prof. Dr. Bruno Gehrig André Hoffmann Dr. Andreas Oeri Prof. Dr. Pius Baschera Prof. Sir John Irving Bell Paul Bulcke William M. Burns Lodewijk J. R. de Vink Dr. Christoph Franz Dame DeAnne Julius Dr. Arthur D. Levinson Peter R. Voser Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro Der Verwaltungsrat per 31. Dezember 2012 Roche Jahresbericht 2012 Management 12
17 Verwaltungsrat Name (Geburtsjahr) Gewählt bis Erstwahl Verwaltungsrat Dr. Franz B. Humer (1946) D *, E Präsident Prof. Dr. Bruno Gehrig (1946) C *, D, E Vizepräsident André Hoffmann (1958) A, C, D, E Vizepräsident Prof. Dr. Pius Baschera (1950) A, E Prof. Sir John Irving Bell (1952) B, E Paul Bulcke (1954) B, E William M. Burns (1947) A, E Lodewijk J. R. de Vink (1945) B, E Dr. Christoph Franz (1960) C, E Dame DeAnne Julius (1949) B *, E Dr. Arthur D. Levinson (1950) C, E Dr. Andreas Oeri (1949) A *, E Peter R. Voser (1958) C, E Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro (1965) B, E Sekretär des Verwaltungsrates Dr. Gottlieb A. Keller (1954) Ehrenpräsident des Verwaltungsrates Dr. h. c. Fritz Gerber (1929) A Corporate Governance- und Nachhaltigkeits-Ausschuss. B Prüfungsausschuss. C Entschädigungsausschuss. D Präsidium/Nominationsausschuss. E Mitglied ohne Beteiligung an der Geschäftsführung. * Vorsitz des jeweiligen Ausschusses. Verwaltungsrat An der 94. ordentlichen Generalversammlung der Roche Holding AG vom 6. März 2012 wurden Sir John Irving Bell, André Hoffmann und Franz B. Humer von den Aktionärinnen und Aktionären für die statuarische Amtsdauer von zwei Jahren in den Verwaltungsrat wiedergewählt. Management Roche Jahresbericht
18 Konzernleitung Dr. Severin Schwan Daniel O Day Roland Diggelmann Dr. Alan Hippe Silvia Ayyoubi Dr. Gottlieb A. Keller Dr. Richard Scheller Dr. Mike Burgess 1 Dr. Sophie Kornowski-Bonnet Osamu Nagayama Dr. Stephan Feldhaus Das Gremium per 31. Dezember 2012 Roche Jahresbericht 2012 Management 14
19 Konzernleitung Name (Geburtsjahr) Funktion Konzernleitung Dr. Severin Schwan (1967) CEO der Roche-Gruppe Dr. Alan Hippe (1967) Chief Financial und IT Officer Daniel O Day (1964) COO Division Roche Pharmaceuticals Roland Diggelmann (1967) COO Division Roche Diagnostics Dr. Gottlieb A. Keller (1954) General Counsel Silvia Ayyoubi (1953) Leiterin Group Human Resources Erweiterte Konzernleitung Osamu Nagayama (1947) Verwaltungsratspräsident und CEO Chugai Dr. Richard Scheller (1953) Leiter Genentech Forschung und Frühe Entwicklung (gred) Dr. Mike Burgess 1 (1962) Leiter Roche Pharma Forschung und Frühe Entwicklung (pred) (a.i.) Dr. Stephan Feldhaus (1962) Leiter Group Communications Dr. Sophie Kornowski-Bonnet (1963) Leiterin Roche Partnering Sekretär der Konzernleitung Per-Olof Attinger (1960) Revisionsstelle Roche Holding AG KPMG Klynveld Peat Marwick Goerdeler SA (Berichtsjahre ) KPMG AG (Mandat seit 2009) Leitender Revisor: John A. Morris ( ) Ian Starkey (seit 2011) Chief Compliance Officer Dr. Urs Jaisli (1956) 1 John C. Reed ist per 2. April 2013 zum neuen Leiter der Einheit Roche Pharma Forschung und frühe Entwicklung (pred) und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung ernannt worden. Konzernleitung Sophie Kornowski-Bonnet wurde per 1. Februar 2012 zur Leiterin Roche Pharma Partnering und zum Mitglied der Erweiterten Konzernleitung ernannt. Mike Burgess übernahm ab 1. Juli 2012 interimistisch die Leitung von Roche Pharma Forschung und frühe Entwicklung (pred) und wurde Mitglied der Erweiterten Konzernleitung. Daniel O Day wurde zum Chief Operating Officer der Division Roche Pharma und Roland Diggelmann zum Chief Operating Officer der Division Roche Diagnostics ernannt. Beide Ernennungen erfolgten zum 1. September Management Roche Jahresbericht
20 Der Wert von Innovation Ein potenziell neues Medikament gegen HER2-positiven, metastasierenden Brustkrebs Krebsbehandlung der neuen Generation Bei der Behandlung von Krebs suchen die Onkologen nach den Medikamenten mit den besten Ergebnissen und den geringsten Nebenwirkungen. Ein Fortschritt auf diesem Gebiet könnte dazu führen, dass Ärzte bald in der Lage sein könnten, eine Therapie zu verordnen, die noch wirksamer und besser verträglich ist als alle bisher verfügbaren Arzneimittel. Unser Wirkstoff in der späten Entwicklungsphase, Trastuzumab Emtansin (T DM1), ist in der Lage, eine starke Dosis eines Chemotherapeutikums in die Krebszelle zu transportieren, weil es mit einem aktiven Antikörper verbunden ist. Dadurch könnten die Nebenwirkungen der Chemotherapie verringert werden. Die Entwicklung eines Medikaments, das die Folgen einer Chemotherapie in Grenzen halten kann, ist sowohl für den verordnenden Arzt als auch für den Patienten von echtem Wert. Prof. Paul Ellis, Versuchsleiter in der EMILIA-Studie, Guy's Hospital: «Ich hoffe sehr, dass unsere Patienten tatsächlich eine geringere Menge des herkömmlichen systemischen zytotoxischen Chemotherapeutikums benötigen und somit auch weniger unter den unerwünschten Nebenwirkungen leiden müssen, die unvermeidlich mit einer solchen Behandlung einhergehen. Darin sehe ich neben der Wirksamkeit einen der wichtigsten Vorteile dieser neuartigen Arzneimittel, zu denen auch T DM1 gehört.» Der Wirkmechanismus unseres Prüfpräparats T DM1, eines Antikörper-Wirkstoff-Konjugats: Das Prüfpräparat T DM1 besteht aus Trastuzumab¹, dem Chemotherapeutikum DM1 und einer Verbindungssubstanz (Linker), die Trastuzumab und DM1 miteinander verbindet. T DM1 bindet sich an HER2- positive Krebszellen und blockiert ausser Kontrolle geratene Signale, die das Tumorwachstum steuern. Gleichzeitig wird das Immunsystem des Körpers dazu angeregt, die Krebszellen anzugreifen. Nachdem T DM1 in die Krebszellen aufgenommen wurde, soll es diese durch Freisetzung von DM1 zerstören. T DM1 Starker zytotoxischer Wirkstoff (DM1) Stabile Verbindungssubstanz Monoklonaler Antikörper (Trastuzumab) T DM1 1 bindet an den HER2-Rezeptor auf der Oberfläche der Tumorzelle und löst damit verschiedene gegen den Krebs gerichtete Aktivitäten aus, ehe es in die Zelle aufgenommen wird. In der Zelle setzt T DM1 dann DM1 frei und zerfällt 2. DM1 bindet sich an eine Proteinstruktur in der Zelle 3, was die Zellteilung verhindert. Die Zelle stirbt ab Weitere Informationen dazu unter: 1 Trastuzumab ist der Wirkstoff in Herceptin. Roche Jahresbericht 2012 Der Wert von Innovation 16
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