Evaluationsvorhaben 01/2012 laufende Nr.: 8 Hausaufgaben in der Sek-I

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Evaluationsvorhaben 01/2012 laufende Nr.: 8 Hausaufgaben in der Sek-I"

Transkript

1 Evaluationsvorhaben 1/212 laufende Nr.: 8 Hausaufgaben in der Sek-I Seite 1.) Einleitung 1 ) Allgemeine Angaben 1 3.) Fragebogen für die Schüler 3 4.) Fragebogen für die Eltern 4 5.) Ergebnisse 5 6.) Auswertung (Präsentation für den Pädagogischen Tag) 6 7.) Resümee 23 8.) Anhang 24 Einleitung Bei der durch das Ministerium vorgegebenen Erstellung des Hausaufgabenkonzeptes müssen nicht nur pädagogische und rechtliche Anforderungen an Hausaufgaben (in der Folge HA) beachtet werden. Das Konzept muss auf die Schule zugeschnitten sein. Damit stellt sich die Frage, wie sich die Hausaufgabensituation am Gymnasium Altlünen darstellt. Da für den ein Pädagogischer Tag zum Thema Hausaufgabenkonzept angesetzt war, bot es sich an zu diesem Tag die Ergebnisse einer Evaluation zu den Hausaufgaben in der Sekundarstufe I vorzustellen. Da auch die jüngeren Schüler und deren Eltern am Ende des Halbjahres eine fundierte Aussage machen konnten, wurde die Befragung zum Halbjahresende geplant und durchgeführt. Als Kernfrage wurde formuliert: Wie werden die in allen Fächern aufgegebenen Hausaufgaben von den betroffenen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern in Bezug auf ausgewählte Kriterien wahrgenommen? Als Kriterien für eine Zufriedenheit mit dem aktuellen Status in Bezug auf aufgegebene Hausaufgaben wurden formuliert: 1. Die HA stellen keine hohe bis außerordentliche Belastung dar Der Zeitrahmen zur deren Erledigung wird als angemessen wahrgenommen. 3. Die HA können selbstständig von den Schülerinnen und Schülern bewältigt werden 4. Die Dosierung der HA erfolgt unter Berücksichtigung der Gesamtbelastung der Kinder 5. Die HA werden als für den Lernprozess empfunden. Allgemeine Angaben Methoden: Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler ausgewählter Klassen der Sek I Fragebogen für die Eltern ausgewählter Klassen der Sek I 1

2 Auswertung: Die Daten werden klassenweise gesammelt und ausgezählt (Rückmeldung für den Klassenlehrer möglich) Die Daten der Erprobungsstufenklassen und der Mittelstufenklassen werden zusammengefasst zu einer Gesamtübersicht Erprobungsstufe und einer Übersicht Mittelstufe Die Ergebnisse der Erprobungsstufe und der Mittelstufe werden vergleichend gegenübergestellt. Ausgewählte Klassen: Erprobungsstufe: 5a, 5d, 6b, 6c Mittelstufe: 7c, 7d, 8a, 8b, 9e, 9a Klasse Anzahl Schüler Klassenleitung (Kürzel) 5a 29 Abr 5d 29 Lei 6b 25 Wid 6c 27 Höi 7c 3 Bor 7d 28 Köt 8a 28 Gor 8b 32 Mahr 9a 25 Reu 9e 28 Ger Zeitschiene: Zeitschiene Elternfragebögen: Datum Wochentag Was? Freitag Ausgabe der Elternfragebögen an die Schüler Montag bis Mittwoch über die Klassenleitung Rückgabe der Elternfragebögen über die Schüler an die Klassenleitung; Weitergabe der Fragebögen an Hr. Reimann bis 3. Freitag Auszählung (organisiert durch Hr. Reimann) bis 1. Freitag Auswertung Zeitschiene Schülerfragebögen: Datum Wochentag Was? Freitag Ausgabe der Schülerfragebögen an Montag bis Mittwoch Klassenleitung Ausfüllen der Schülerfragebögen durch die Schüler im Unterricht; Rückgabe an die Klassenleitung; Weitergabe der Fragebögen an Hr. Reimann bis 3. Freitag Auszählung (organisiert durch Hr. Reimann) bis 1. Freitag Auswertung 2

3 Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Liebe Schülerin, lieber Schüler, Du hast inzwischen viel Unterricht am Gymnasium Altlünen genossen und sicherlich so manche Hausaufgabe aufbekommen. Im kommenden Halbjahr soll für das Gymnasium Altlünen ein Hausaufgabenkonzept erstellt werden. Dabei sollen Deine Angabe berücksichtigt werden. Bitte beantworte, wie Du die Hausaufgaben wahrnimmst. Du sollst nicht deinen Namen eintragen, sondern nur Dein Geschlecht. Ich bin ein Mädchen Junge in der Klasse: Bitte bewerte die folgenden Aussagen durch Ankreuzen! 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für sehr Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens wenig gar nicht sehr lang lang nicht lang kurz 3. Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen 4. Die Hausaufgaben vergesse ich 5. Wenn ich nach Hause komme, möchte ich eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen nicht 6. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sie wichtig finde nicht Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sonst eingetragen werde Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den HA besonders an. Manchmal schaffe ich es zeitlich nicht mehr, die HA zu machen nicht nicht nicht 1. Die Hausaufgaben stellen eine zeitliche Belastung dar sehr hoch hoch wenig gar nicht 11. Wenn ich Hausaufgaben nicht schaffe (zeitlich oder zu schwer) habe ich ein schlechtes Gewissen 1 Ich schreibe Hausaufgaben ab 13. Ich habe das Gefühl, dass man mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen kann, wenn die Klasse schon viele Hausaufgaben aufhat 14. Ich mache meine Hausaufgaben alleine mit einem Freund / Freundin mit meinen Eltern mit der Nachhilfe 15. Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca. 3 min min min. > 6 min Die Hausaufgaben-Rangliste: bitte Fächer eintragen (1. = Fach mit den meisten HA / = Fach mit den zweitmeisten HA usw. Die HA helfen mir, das im Unterricht Gelernte zu üben und anzuwenden 5a Die HA helfen mir das Gelernte besser zu behalten Selten Vielen Dank für Deine Teilnahme! Dr. Ingler (Schulleiter) Herr Bathelt (Arbeitsfeld Evaluation) 3

4 Fragebogen für die Eltern Liebe Eltern, Ihre Kinder haben inzwischen viel Unterricht am Gymnasium Altlünen genossen und sicherlich so manche Hausaufgabe aufbekommen. Sie werden davon mittelbar oder unmittelbar betroffen gewesen sein. Im Rahmen des zu erstellenden Hausaufgabenkonzeptes am GA ist es hilfreich, Ihre Einschätzung zu den Hausaufgaben und Ihre Beteiligung an den Hausaufgaben zu kennen. Wir bitten Sie deshalb darum, die nachfolgenden Fragen zu beantworten. Gleich bedeutsam für uns ist natürlich die Wahrnehmung Ihres Kindes zu den Hausaufgaben. Es erhält ebenfalls einen Fragebogen, den es im Unterricht ausfüllen wird. Bitte tragen Sie nicht Ihren Namen ein, sondern lediglich das Geschlecht und die Klasse Ihres Kindes. Bitte geben Sie den Fragegoben nach Bearbeitung Ihrem Kind mit. Die letzte Abgabemöglichkeit beim Klassenlehrer ist Mittwoch, der 1. Februar 21 Mein Kind ist ein Mädchen Junge in der Klasse: Bitte bewerten Sie die folgenden Aussagen durch Ankreuzen! 5a 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für sehr Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens wenig gar nicht sehr lang lang nicht lang kurz 3. Bei den Hausaufgaben helfe ich 4. Ich kontrolliere, ob die Hausaufgaben gemacht wurden Ich frage mein Kind, ob es die Hausaufgaben gemacht hat Die Hausaufgaben meines Kindes stellen für mich eine Belastung dar sehr hoch hoch wenig gar nicht 7. Ich habe das Gefühl, die Dosierung der Hausaufgaben ist sehr gut gut eher schlecht schlecht 8. Mein Kind macht die Hausaufgaben sehr gern gern ungern sehr ungern 9. Die Dauer der täglichen Hausaufgaben beträgt ca. 3 min min min. > 6 min. 1. Mein Kind macht auch am Wochenende Hausaufgaben Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Dr. Ingler (Schulleiter) Herr Bathelt (Arbeitsfeld Evaluation) 4

5 Ergebnisse An dieser Stelle sei auf das ausführliche Datenmaterial im Anhang verwiesen, das sowohl die reinen Auszählungszahlen als auch die Gegenüberstellungen, wie in den Allgemeinen Angaben aufgeführt, enthält. Folgende Bilanz ergibt sich: Wer Anzahl Rücklauf Schüler Erprobungsstufe 77 9% Schüler Mittelstufe % Eltern Erprobungsstufe 78 92% Eltern Mittelstufe 12 95% Damit wurde eine sehr hohe Rücklaufquote erzielt. Z..T. konnten Antworten nicht gewertet werden, das es keine oder eine nicht zuzuordnende Angabe war. Eine noch höhere Rücklaufquote wurde durch die Krankheiten von Schülern und Lehrern verhindert. 5

6 Auswertung Die Auswertung erfolgte im Hinblick auf den Pädagogischen Tag, an dem eine Präsentation stattfand. Diese Präsentation ersetzt an dieser Stelle die Verschriftlichung der Ergebnisse. Gymnasium Lünen-Altlünen Evaluation zu den Hausaufgaben in der Sek-I Schuljahr 211/212 Patrick Bathelt Begrüßung Klick Ich möchte einige Ergebnisse der kürzlich durchgeführten durch Evaluation vorstellen Das ist interessant, weil es Ergebnisse sind, die konkret unsere Schule betreffen und damit helfen können, das HA-Konzept passgenau zu entwickeln Folgende Gliederung liegt der Präsentation zugrunde Durchklicken! 6

7 Gliederung 1. Allgemeine Angaben zur Evaluation Arbeitszeit 3. Selbstständigkeit 4. Motivation 5. Bemerkenswertes 6. Zusammenfassung 7. Danksagung 1. Allgemeine Angaben zur Evaluation Ziel: Wahrnehmung ausgewählter Aspekte zu den HA aus Schüler- und Elternperspektive zu erfahren Anzahl der Befragten: Wer Schüler Erprobungsstufe 77 Anzahl Schüler Mittelstufe 166 Eltern Erprobungsstufe 78 Eltern Mittelstufe 12 Alle weiteren Angaben in %!! Auffälligkeit: Das Geschlecht der Schüler spielt keine signifikante Rolle Zunächst ein paar Allgemeine Angaben zur Evaluation: 7

8 Ziel war es herauszufinden, wie die in allen Fächern aufgegebenen Hausaufgaben von den Schülern und den Eltern in Bezug auf ausgewählte Aspekte wahrgenommen werden. Dazu wurden Fragebögen entwickelt. Der für die Schüler enthielt 18 Fragen zu ausgewählten Aspekten. Der Fragebogen der Eltern enthielt 1 Fragen. Wer wurde befragt? Aus jeder Jahrgangsstufe der Sek I wurden zwei Klassen ausgewählt. In der Tabelle sind die eingegangenen Rückläufe verzeichnet. Um eine Vergleichbarkeit der Daten zu ermöglichen, werden alle Ergebnisse in Prozent dargestellt. Eine Auffälligkeit sei vorweggenommen: Eine Arbeitshypothese lautete, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede geben würde. Daher wurde die Auszählung der Fragebögen nach Jungen und Mädchen getrennt vorgenommen, was die ganze Sache sehr verkompliziert hat. Aber es hat sich gelohnt, denn es gab ein eindeutiges Ergebnis: Das Geschlecht der Schüler spielt überhaupt keine Rolle! Arbeitszeit Schüler: Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern Eltern: Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern Ein wichtiger Aspekt ist die Arbeitszeit. Wie sieht es an unserer Schule aus? Untersucht wurden das subjektive Zeitempfinden und die reale durchschnittliche Arbeitszeit. Zunächst wurden die Schüler gefragt: 8

9 Arbeitszeit Schüler: Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern Eltern: Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern. Antwortmöglichkeiten waren: Sehr lang, lang, nicht lang, kurz Die Ergebnisse der Erprobungsstufe werden den Ergebnissen der Mittelstufe gegenübergestellt. Dabei gilt: Orange steht für die Erprobungsstufe. Hellrot steht für die Mittelstufe. Folgendes Ergebnis kam heraus. In eine Grafik umgesetzt sieht das dann folgendermaßen aus. Man kann erkennen, dass es eine deutliche Häufung in den Kategorien nicht lang und lang gibt. Klick, 5% der Erprobungsstufenschüler empfinden die Hausaufgaben als nicht lang. Auffällig ist, dass die Mittelstufenschüler verstärkt auch sehr lang angewählt haben. Kaum ein Schüler findet, die HA würden kurz dauern. Im Vergleich sieht man: Die Mittelstufenschüler müssen entweder deutlich mehr HA machen, oder sie empfinden die Hausaufgabenzeit als länger. Schauen wir uns die Ergebnisse der Eltern an:! Den Eltern wurde dieselbe Frage gestellt. Auch hier wurde differenziert in Erprobungs- und Mittelstufe. der hellere Farbton steht für die Eltern der Erprobungsstufenschüler und der dunklere für die Eltern der Mittelstufenschüler. Folgende Daten wurden erhoben Grafisch sieht das dann so aus! 9

10 Arbeitszeit Schüler: Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern Eltern: Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern Auf den ersten Blick erahnt man eine weitgehende Übereinstimmung mit den Einschätzungen der Schüler. Schaut man sich die einzelnen Kategorien an, stellt man folgendes fest. Die Tendenzen sind überall gleich. Aber: In der Kategorie lang erkennt man, dass beide Elterngruppen diese Kategorie zu einem geringeren Prozentsatz angewählt haben als die Schüler (ca. 8%). Die Kategorie nicht lang wurde von den Eltern öfter gewählt als von den Schülern. 7% der Mittelstufeneltern nehmen die HA ihrer Kinder sogar als Kurz wahr, während die Schüler dies nur zu,6% tun. Die Kategorie sehr lang haben hingegen deutlich weniger Eltern als Schüler der Mittelstufe angewählt. Damit kann man sagen, dass die Mittelstufeneltern die HA ihrer Kinder im Mittel als kürzer wahrnehmen als die Schüler. Für die Erprobungsstufeneltern gilt dies mit einer Einschränkung. Es ist auffällig, dass 5,7% der Erprobungsstufeneltern die HA als sehr lang wahrnehmen. Bei den Schülern sind es nur 3,9%. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie hoch die reale durchschnittliche Arbeitszeit ist. 1

11 Arbeitszeit Schüler: Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca.... Eltern: Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca.... Daher sollten die Schüler eine Einschätzung vornehmen. Und die Aussage vervollständigen Die Dauer meiner täglichen HA beträgt ca.. Angewählt werden konnten die Kategorien bis 3min., bis 45min., bis 6min. und mehr als 6 Minuten. Dies sind die numerischen Ergebnisse. Dies ist die zugehörige Grafik. In der Erprobungsstufe wählten 45% der Schüler die Kategorie bis 45 Minuten an. Eine weitere große Gruppe von 24% benötigt zwischen 46 und 6 min. für die HA. Die Randkategorien wurden mit 16% und 15% geringer angewählt. Folgendes muss man hierbei berücksichtigen. Diese Ergebnisse resultieren aus verschiedenen Klassen mit unterschiedlichen Lehrern. Damit werden auch die HA unterschiedlich gestellt. Bei der Betrachtung einzelner Klassen zeigt sich überwiegend die gleiche Verteilung. Dies zeigt, wenn man vom Regelfall ausgeht, dass alle Schüler einer Klasse die gleichen HA aufbekommen, dass das Arbeitstempo oder die Gründlichkeit individuell sehr unterschiedlich ist. In der Mittelstufe verschiebt sich das Ergebnis: Allerdings werden auch hier alle Kategorien angewählt. Man kann also feststellen, dass es in der Mittelstufe eine breitere Streuung und eine Verschiebung in Richtung längerer Arbeitszeit gibt. 11

12 Arbeitszeit Schüler: Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca.... Eltern: Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca.... Welche Angaben machen die Eltern? Hier die Zahlen! Und hier die zugehörige Abbildung. Die Aussagen der Eltern und Schüler in diesen Diagrammen sind nicht so leicht in Übereinstimmung zu bringen. Betrachtet man die Stufen getrennt, ist es leichter. Die Eltern der Erprobungstufe (hellgrün) schätzen die Arbeitszeit deutlich höher ein als ihre Kinder (orange). 39% sagen, sie dauert bis zu einer Stunde. Bei den Schülern haben dies nur 24% gesagt. Dafür dreht sich die Tendenz in der Kategorie bis 45 min. 31% der Eltern geben eine Arbeitszeit von bis zu 45min. an. Bei den Schülern sind es 45%. Bei den Eltern der Mittelstufenschüler gibt es eine erstaunliche Übereinstimmung mit den Aussagen der Schüler in der Kategorie länger als 6min.. Darüber hinaus allerdings schätzen die Eltern die Arbeitszeit höher ein als ihre Kinder, was insbesondere in der Kategorie bis 6min. ins Auge sticht. 12

13 Arbeitszeit Schüler: Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca.... Eltern: Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca.... Nun kann man versuchen die empfundene Dauer mit der geschätzten Arbeitszeit in Einklang zu bringen. Dies ist schwierig. Vorsichtig könnte man formulieren: Von den Schülern wird eine Arbeitszeit von täglich 31 bis 45 Minuten als nicht lang angesehen. Von den Eltern wird eine Arbeitszeit von täglich bis zu einer Stunde überwiegend als nicht lang angesehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei den Hausaufgaben ist die Selbstständigkeit: 13

14 3. Selbstständigkeit Schüler: Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen: Eltern: Bei den Hausaufgaben helfe ich Selbstständigkeit Schüler: Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen: Eltern: Bei den Hausaufgaben helfe ich... Die Schüler sollten Stellung nehmen zu folgender Aussage: Die HA kann ich alleine bewältigen. Immer,,, Folgendes Zahlenergebnis kam heraus. In der Grafik sieht das dann so aus: Zum Glück gibt es keinen Schüler, der die HA alleine bewältigen kann. Es gibt eine sehr geringe Anzahl an Schülern, die sie alleine bewältigen kann. 14

15 Die Kategorie wurde in beiden Stufen am sten angewählt, von den Mittelstufenschülern allerdings deutlich weniger (Differenz von 2%). Dies liegt daran, dass sie bereits selbstständiger sind und um den selben Differenzbetrag die Kategorie er angewählt haben. Wünschenswert wäre natürlich, dass die Schüler die HA alleine bewältigen könnten. Wie stellt sich die Selbstständigkeit der Schüler aus Sicht der Eltern da? Da ihre Belastung erfasst werden sollte, wurden sie gefragt inwiefern sie bei den HA helfen. Folgende Zahlen geben darüber Auskunft. Im Diagramm sieht das so aus: Wenn man das in Beziehung setzen will, so muss man wissen, dass die Schüler in einer anderen Frage angaben, die HA entweder alleine oder mit einem Elternteil zu machen. Daher kann man sagen: Ein Schüler, der HA alleine bewältigen kann, braucht Hilfe, usw. Auffällig ist die Übereinstimmung in den Kategorien (Schüler) und (Eltern). Die geringen prozentualen Abweichung kann man vernachlässigen. In den Kategorien und kann man folgendes beobachten: 15

16 3. Selbstständigkeit Schüler: Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen: Eltern: Bei den Hausaufgaben helfe ich... Die Erprobungsschüler geben zu 19% an, die HA alleine zu bewältigen. Dies würde bedeuten, dass 19% der Eltern müssten helfen: Aber: Nur 5,3% der Eltern geben an, bei den HA zu helfen. Diese Diskrepanz bedeutet, dass die Eltern die Selbstständigkeit der Kinder nicht so hoch einschätzen wie diese selbst. Bei den Kategorien und gibt es denselben Effekt. 4% der Schüler geben an, die HA alleine bewältigen zu können. Sie brauchen also Hilfe. Demgegenüber stehen die Angaben der Eltern, von denen fast 2% helfen. Also sind die Eltern stärker betroffen, als die Schülerangaben das vermuten lassen. Dazu kommt, dass 2,6% der Eltern der Erprobungsstufe angeben zu helfen, obwohl kein Schüler angab Hilfe zu benötigen. Ihnen wird also mehr geholfen, als sie selbst angeben. Die Aussagen der Mittelstufenschüler und ihrer Eltern allerdings sind ganz gut in Einklang zu bringen. Kommen wir zum nächsten Punkt. 16

17 4. Motivation Schüler: Wenn ich nach Hause komme, möchte ich eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen: Ein weiterer wichtiger Aspekt bei den Hausaufgaben ist die Motivation der Schüler. Haben sie überhaupt noch Lust auf HA, wenn sie nach Hause kommen? Erfreulicherweise ja! Immerhin mehr als die Hälfte der Erprobungsstufenschüler geben, dass sie bereit sind noch HA zu machen. Bis zur Mittelstufe hat die Lust dann aber stark nachgelassen. Trotzdem werden auch dort noch HA gemacht. 17

18 4. Motivation Schüler: Ich mache Hausaufgaben, weil ich sie wichtig finde: Vielleicht finden die Schüler HA wichtig? Das wurden sie gefragt. Stimmt sagen 83% der Erprobungsstufenschüler. Stimmt sagen aber nur 47 % der Mittelstufenschüler. Also, weniger als die Hälfte der Mittelstufenschüler finden die HA noch wichtig. Immerhin! Gibt es einen äußeren Druck, der dazu führt oder zumindest beiträgt, dass HA gemacht werden? Klick 18

19 4. Motivation Schüler: Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sonst eingetragen werde: Ich mache die HA, weil ich sonst eingetragen werde, sagen 56 % der Erprobungsstufenschüler und 85% der Mittelstufenschüler Ein gewisserer Druck scheint also zu helfen! Ein sensibler oder besonders ergiebiger Zeitraum mit Auswirkungen auf die Motivation könnte der vor Klassenarbeiten sein. Daher die Frage: 19

20 4. Motivation Schüler: Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den Hausaufgaben besonders an: Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den HA besonders an. Stimmt sagen 79 % der Erprobungsstufenschüler und Auch 66 % der Mittelstufenschüler. Hier reduziert sich der Unterschied zwischen Erprobungs- und Mittelstufe. D.h. bevorstehende Klassenarbeiten motivieren beide Altersstufen. Nun komme ich zu vier Aspekten, die noch auffällig waren. 2

21 5. Bemerkenswertes Sehr viele Schüler (5-6) und Eltern halten HA für wichtig bis sehr wichtig. Die Dosierung der HA wird von den Eltern überwiegend als gut eingeschätzt, z.t. sogar als sehr gut. Viele halten die Dosierung aber für eher schlecht. Der geringste Teil der Schüler hat das Gefühl, dass sie mit Lehrern über Art und Umfang der HA in ein fruchtbares Gespräch eintreten kann. Die HA-Rangliste ist M, E, D, Fremdsprachen; dies kann klassenweise variieren. Eine kurze Zusammenfassung. Stark pauschalisiert kann man sagen: 6. Zusammenfassung 1.) Die Arbeitszeit wird überwiegend als lang bis nicht lang wahrgenommen. ) Die Arbeitszeit beträgt überwiegend 3 bis 6 Minuten. 3.) Die Hausaufgaben können überwiegend alleine bewältigt werden. 4.) Unsere Schülerinnen und Schüler sind überwiegend motiviert Hausaufgaben zu machen. 21

22 Wie man sehen konnte, handelt es sich um eine recht groß angelegte Umfrage mit vielen Beteiligten. Daher eine kurze Danksagung 6. Danksagung Danke an: die befragten Schüler und Eltern die beteiligten Klassenlehrer Herrn Dr. Kleine, Herrn Kötter-Sandfort, die JS-13 Frau Erdmann, Frau Grootens, Frau Höing Frau Zentgraf 22

23 Resümee Als Kernfrage wurde formuliert: Wie werden die in allen Fächern aufgegebenen Hausaufgaben von den betroffenen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern in Bezug auf ausgewählte Kriterien wahrgenommen? Als Kriterien für eine Zufriedenheit mit dem aktuellen Status in Bezug auf aufgegebene Hausaufgaben wurden formuliert: 1. Die HA stellen keine hohe bis außerordentliche Belastung dar. Der Zeitrahmen zur deren Erledigung wird als angemessen wahrgenommen. 3. Die HA können selbstständig von den Schülerinnen und Schülern bewältigt werden. 4. Die Dosierung der HA erfolgt unter Berücksichtigung der Gesamtbelastung der Kinder. 5. Die HA werden als für den Lernprozess empfunden. Dazu können folgende Schlussfolgerungen aus den vorliegenden Ergebnissen konstatiert werden: 1. Dies ist nach Aussagen der der Mehrheit der Schüler und Eltern der Fall. Die Hausaufgaben am GA bewegen sich deutlich unter der rechtlich vorgegebenen Höchstdauer. Dies spiegelt sich auch im subjektiven Empfinden der Schüler und Eltern wider. 3. Dies ist überwiegend der Fall. Nach Rücksprache mit einigen Lehrern aus dem Kollegium dürfte es überwiegend an der Formulierung der HA liegen, wenn diese nicht selbstständig bewältigt werden können. Hier könnte ein Ansatz im HA-Konzept der Schule liegen: sich zu vergewissern, dass jeder Schüler die Aufgabe verstanden hat oder sich der Hilfe eines Mitschülers gewiss sein kann. 4. Hier zeigt sich eine starke Aufspaltung in Erprobungsstufe und Mittelstufe, mit der Gemeinsamkeit, dass die Kategorie gut am sten angewählt wurde. Also eigentlich ein gutes Ergebnis. Allerdings wurde in der Mittelstufe auch eher schlecht und sogar vereinzelt schlecht angewählt. Die Kategorie sehr gut wurde nicht gewählt! In der Erprobungsstufe wurde auch sehr gut angewählt, deutlich weniger eher schlecht und kaum sehr schlecht. Damit ergeben sich wichtige Ansätze für eine Verbesserung der Dosierung über das HA-Konzept. Im Endergebnis sollte sehr schlecht überhaupt nicht und eher schlecht nur vereinzelt angewählt werden 5. Auch hier überwiegt die Einschätzung, dass die HA einen Sinn für das Lernen haben. Dies spiegelt sich in den Ergebnissen der Frage1 bei den Schülern und den Fragen 1, 17 und 18 der Eltern wider. In der Erprobungsstufe wird den HA ein höherer Stellenwert zugewiesen als in der Mittelstufe und zwar sowohl von den Schülern also auch den Eltern Als Gesamtergebnis kann geschlussfolgert werden: Es besteht große Zufriedenheit mit dem aktuellen Status in Bezug auf aufgegebene Hausaufgaben. Mögliche Ansätze zu einer weiteren Verbesserung wurden aufgezeigt. 23

24 Anhang Ergebnisbögen Ergebnis Schüler Erprobungstufe Ausgewählte Klassen: Klasse Anzahl Schüler Klassenleitung (Kürzel) 5a 29 Abr 5d 29 Lei 6b 25 Wid (kein Rücklauf) 6c 27 Höi Auszählbogen Schülerinnen und Schüler Anzahl der Fragebögen (Rücklauf) Anzahl möglicher Rückläufe Prozent Rücklauf % Davon Mädchen 45 Jungen 32 Hausaufgaben in der Sekundarstufe I am Gymnasium Altlünen 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für 12 sehr 57 4 wenig 5a Mädchen / Jungen gar nicht 5d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens 3 sehr lang 35 lang 38 nicht lang 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen kurz 3. Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen

25 Die Hausaufgaben vergesse ich 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Wenn ich nach Hause komme, möchte ich eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen nicht 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sie wichtig finde nicht 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sonst eingetragen werde 4 32 nicht 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den HA besonders an nicht 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Manchmal schaffe ich es zeitlich nicht mehr, die HA zu machen nicht 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen

26 1. Die Hausaufgaben stellen eine zeitliche Belastung dar sehr hoch hoch wenig gar nicht 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Wenn ich Hausaufgaben nicht schaffe (zeitlich oder zu schwer) habe ich ein schlechtes Gewissen a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Ich schreibe Hausaufgaben ab 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Ich habe das Gefühl, dass man mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen kann, wenn die Klasse schon viele Hausaufgaben aufhat a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Ich mache meine Hausaufgaben 49 alleine 3 mit Freund / Freundin 13 mit meinen Eltern 5a Mädchen / Jungen mit der Nachhilfe 5d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca min min min. > 6 min. 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen

27 16. Die Hausaufgaben-Rangliste: M 1. E D 3. Pk 4. 5a Die Hausaufgaben-Rangliste: E 1. M Pk 3. Ek 4. 5d Die Hausaufgaben-Rangliste: D 1. M E 3. Bi 4. 6c Die Hausaufgaben-Rangliste: M 1. E D 3. F/L Die HA helfen mir, das im Unterricht Gelernte zu üben und anzuwenden a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen Die HA helfen mir das Gelernte besser zu behalten Selten 5a Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen c Mädchen / Jungen

28 Evaluation Hausaufgaben Ergebnis Schüler Mittelstufe Ausgewählte Klassen: Klasse Anzahl Schüler Klassenleitung (Kürzel) 7c 3 Bor 7d 28 Köt 8a 28 Gor 8b 32 Mahr 9a 25 Reu 9e 28 Ger Auszählbogen Schülerinnen und Schüler Anzahl der Fragebögen (Rücklauf) Anzahl möglicher Rückläufe Prozent Rücklauf % Davon Mädchen 1 Jungen Hausaufgaben halte ich insgesamt für 9 sehr 9 54 wenig 9 gar nicht 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens 22 sehr lang 86 lang 52 nicht lang 1 kurz 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen

29 3. Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Die Hausaufgaben vergesse ich c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Wenn ich nach Hause komme, möchte ich eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen nicht 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sie wichtig finde 61 7 nicht 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen 9e Mädchen / Jungen

30 7. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sonst eingetragen werde nicht 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den HA besonders an nicht 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Manchmal schaffe ich es zeitlich nicht mehr, die HA zu machen nicht 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Die Hausaufgaben stellen eine zeitliche Belastung dar 21 sehr hoch 74 hoch 54 wenig 5 gar nicht 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen

31 11. Wenn ich Hausaufgaben nicht schaffe (zeitlich oder zu schwer) habe ich ein schlechtes Gewissen c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Ich schreibe Hausaufgaben ab c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Ich habe das Gefühl, dass man mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen kann, wenn die Klasse schon viele Hausaufgaben aufhat c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Ich mache meine Hausaufgaben 114 alleine 14 mit Freund / Freundin 3 mit meinen Eltern 1 mit der Nachhilfe 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen

32 15. Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca min min min. 39 > 6 min. 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Die Hausaufgaben-Rangliste: M 1. E L / F 3. D 4. 7c E 1. L D 3. M / F 4. 7d M 1. D F 3. L / E 4. 8a M 1. L D 3. F / Pk 4. 8b M 1. E Ge 3. F / D 4. 9a F 1. E L / D 3. M 4. 9e M 1. E F / L 3. D Die HA helfen mir, das im Unterricht Gelernte zu üben und anzuwenden c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen Die HA helfen mir das Gelernte besser zu behalten Selten 11 7c Mädchen / Jungen d Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen b Mädchen / Jungen a Mädchen / Jungen e Mädchen / Jungen

33 Ergebnis Eltern Erprobungsstufe Ausgewählte Klassen: Klasse Anzahl Schüler Klassenleitung (Kürzel) 5a 29 Abr 5d 29 Lei 6b 25 Wid ( kein Rücklauf 6c 27 Höi Auszählbogen Eltern Anzahl der Fragebögen (Rücklauf) Anzahl möglicher Rückläufe Prozent Rücklauf % Davon Mädchen 48 Jungen 3 1 Hausaufgaben halte ich insgesamt für 43 sehr 33 wenig gar nicht 5a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens 4 sehr lang 27 lang 4 nicht lang kurz 5a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen Bei den Hausaufgaben helfe ich a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen Ich kontrolliere, ob die Hausaufgaben gemacht wurden a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen

34 5. Ich frage mein Kind, ob es die Hausaufgaben gemacht hat a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen Die Hausaufgaben meines Kindes stellen für mich eine Belastung dar 1 sehr hoch 5 hoch 27 wenig 41 gar nicht 5a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen Ich habe das Gefühl, die Dosierung der Hausaufgaben ist 6 sehr gut 47 gut 19 eher schlecht 1 schlecht 5a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen Mein Kind macht die Hausaufgaben 4 sehr gern 46 gern 16 ungern 1 sehr ungern 5a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen Die Dauer der täglichen Hausaufgaben beträgt ca. 9 3 min min min. 14 > 6 min. 5a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen Mein Kind macht auch am Wochenende Hausaufgaben a Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen c Eltern von Mädchen / Jungen

35 Ergebnis Eltern Mittelstufe Ausgewählte Klassen: Klasse Anzahl Schüler Klassenleitung (Kürzel) 7c 3 Bor 7d 28 Köt 8a 28 Gor (kein Rücklauf) 8b 32 Mahr 9a 25 Reu 9e 28 Ger (kein Rücklauf) Auszählbogen Eltern Anzahl der Fragebögen (Rücklauf) Anzahl möglicher Rückläufe Prozent Rücklauf % Davon Mädchen 65 Jungen Hausaufgaben halte ich insgesamt für 45 sehr 49 7 wenig gar nicht 7c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens 8 sehr lang 45 lang 38 nicht lang 7 kurz 7c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen Bei den Hausaufgaben helfe ich c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen

36 4. Ich kontrolliere, ob die Hausaufgaben gemacht wurden c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen Ich frage mein Kind, ob es die Hausaufgaben gemacht hat c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen Die Hausaufgaben meines Kindes stellen für mich eine Belastung dar 3 sehr hoch 7 hoch 34 wenig 52 gar nicht 7c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen Ich habe das Gefühl, die Dosierung der Hausaufgaben ist sehr gut 54 gut 31 eher schlecht 7 schlecht 7c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen Mein Kind macht die Hausaufgaben 3 sehr gern 4 gern 45 ungern 6 sehr ungern 7c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen

37 9. Die Dauer der täglichen Hausaufgaben beträgt ca. 9 3 min min min. 26 > 6 min. 7c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen Mein Kind macht auch am Wochenende Hausaufgaben c Eltern von Mädchen / Jungen d Eltern von Mädchen / Jungen b Eltern von Mädchen / Jungen a Eltern von Mädchen / Jungen

38 Evaluation Hausaufgaben Ergebnisse der Schüler im Vergleich: Erprobungstufe - Mittelstufe 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für (5-6) 12 sehr 57 4 wenig gar nicht 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für (7-9) 9 sehr 9 54 wenig 9 gar nicht Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens (5-6) 3 sehr lang 35 lang 38 nicht lang kurz Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens (7-9) 22 sehr lang 86 lang 52 nicht lang 1 kurz 3. Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen (5-6) Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen (7-9) Die Hausaufgaben vergesse ich (5-6) Die Hausaufgaben vergesse ich (7-9) Wenn ich nach Hause komme, möchte ich eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen (5-6) nicht 5. Wenn ich nach Hause komme, möchte ich eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen (7-9) nicht 6. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sie wichtig finde (5-6) nicht 6. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sie wichtig finde (7-9) 61 7 nicht 7. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sonst eingetragen werde (5-6) 4 32 nicht 7. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sonst eingetragen werde (7-9) nicht 8. Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den HA besonders an (5-6) nicht 8. Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den HA besonders an (7-9) nicht 38

39 9. Manchmal schaffe ich es zeitlich nicht mehr, die HA zu machen (5-6) nicht 9. Manchmal schaffe ich es zeitlich nicht mehr, die HA zu machen (7-9) nicht 1. Die Hausaufgaben stellen eine zeitliche Belastung dar (5-6) 6 sehr hoch 22 hoch 38 wenig 11 gar nicht 1. Die Hausaufgaben stellen eine zeitliche Belastung dar (7-9) 21 sehr hoch 74 hoch 54 wenig 5 gar nicht 11. Wenn ich Hausaufgaben nicht schaffe (zeitlich oder zu schwer) habe ich ein schlechtes Gewissen (5-6) Wenn ich Hausaufgaben nicht schaffe (zeitlich oder zu schwer) habe ich ein schlechtes Gewissen (7-9) Ich schreibe Hausaufgaben ab (5-6) Ich schreibe Hausaufgaben ab (7-9) Ich habe das Gefühl, dass man mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen kann, wenn die Klasse schon viele Hausaufgaben aufhat (5-6) Ich habe das Gefühl, dass man mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen kann, wenn die Klasse schon viele Hausaufgaben aufhat (7-9) Ich mache meine Hausaufgaben (5-6) 49 alleine 3 mit Freund / Freundin 13 mit meinen Eltern mit der Nachhilfe 14. Ich mache meine Hausaufgaben (7-9) 114 alleine 14 mit Freund / Freundin 3 mit meinen Eltern 1 mit der Nachhilfe 15. Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca. (5-6) 11 3 min min min. 1 > 6 min. 15. Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca. (7-9) 21 3 min min min. 39 > 6 min. 16. Die Hausaufgaben-Rangliste: (5-6) M 1. E D 3. Pk Die Hausaufgaben-Rangliste: (7-9) M 1. E L / F 3. D 4. 39

40 17. Die HA helfen mir, das im Unterricht Gelernte zu üben und anzuwenden (5-6) Die HA helfen mir, das im Unterricht Gelernte zu üben und anzuwenden (7-9) Die HA helfen mir das Gelernte besser zu behalten (5-6) Die HA helfen mir das Gelernte besser zu behalten (7-9)

41 Ergebnis Eltern Erprobungsstufe Mittelstufe im Vergleich Bedeutung der Farben: Am sten angewählt Zweitste Anwahl Drittste Anwahl Am wenigsten angewählt sehr wenig gar nicht Absolute Zahlen! Oben: Erprobungsstufe / Unten: Mittelstufe 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für (5-6) 43 sehr 33 wenig gar nicht 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für (7-9) 45 sehr 49 7 wenig gar nicht Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens (5-6) 4 sehr lang 27 lang 4 nicht lang kurz Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens (7-9) 8 sehr lang 45 lang 38 nicht lang 7 kurz 3. Bei den Hausaufgaben helfe ich (5-6) Bei den Hausaufgaben helfe ich (7-9) Ich kontrolliere, ob die Hausaufgaben gemacht wurden (5-6) Ich kontrolliere, ob die Hausaufgaben gemacht wurden (7-9) Ich frage mein Kind, ob es die Hausaufgaben gemacht hat (5-6) Ich frage mein Kind, ob es die Hausaufgaben gemacht hat (7-9) Die Hausaufgaben meines Kindes stellen für mich eine Belastung dar (5-6) 1 sehr hoch 5 hoch 27 wenig 41 gar nicht 6. Die Hausaufgaben meines Kindes stellen für mich eine Belastung dar (7-9) 3 sehr hoch 7 hoch 34 wenig 52 gar nicht 41

42 7. Ich habe das Gefühl, die Dosierung der Hausaufgaben ist (5-6) 6 sehr gut 47 gut 19 eher schlecht 1 schlecht 7. Ich habe das Gefühl, die Dosierung der Hausaufgaben ist (7-9) sehr gut 54 gut 31 eher schlecht 7 schlecht 8. Mein Kind macht die Hausaufgaben (5-6) 4 sehr gern 46 gern 16 ungern 1 sehr ungern 8. Mein Kind macht die Hausaufgaben (7-9) 3 sehr gern 4 gern 45 ungern 6 sehr ungern 9. Die Dauer der täglichen Hausaufgaben beträgt ca. (5-6) 9 3 min min min. 14 > 6 min. 9. Die Dauer der täglichen Hausaufgaben beträgt ca. (7-9) 9 3 min min min. 26 > 6 min. 1. Mein Kind macht auch am Wochenende Hausaufgaben (5-6) Mein Kind macht auch am Wochenende Hausaufgaben (7-9)

43 Ergebnisse der Schüler im Vergleich: Erprobungstufe - Mittelstufe 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für (5-6) 12 sehr 57 4 wenig gar nicht 1. Hausaufgaben halte ich insgesamt für (7-9) 9 sehr 9 54 wenig 9 gar nicht Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens (5-6) 3 sehr lang 35 lang 38 nicht lang kurz Ich finde, die Hausaufgaben insgesamt am Tag dauern meistens (7-9) 22 sehr lang 86 lang 52 nicht lang 1 kurz 3. Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen (5-6) Die Hausaufgaben kann ich alleine bewältigen (7-9) Die Hausaufgaben vergesse ich (5-6) Die Hausaufgaben vergesse ich (7-9) Wenn ich nach Hause komme, möchte ich eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen (5-6) nicht 5. Wenn ich nach Hause komme, möchte ich eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen (7-9) nicht 6. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sie wichtig finde (5-6) nicht 6. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sie wichtig finde (7-9) 61 7 nicht 7. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sonst eingetragen werde (5-6) 4 32 nicht 7. Ich mache die Hausaufgaben, weil ich sonst eingetragen werde (7-9) nicht 8. Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den HA besonders an (5-6) nicht 8. Vor Klassenarbeiten strenge ich mich bei den HA besonders an (7-9) nicht 9. Manchmal schaffe ich es zeitlich nicht mehr, die HA zu machen (5-6) nicht 9. Manchmal schaffe ich es zeitlich nicht mehr, die HA zu machen (7-9) nicht 43

44 1. Die Hausaufgaben stellen eine zeitliche Belastung dar (5-6) 6 sehr hoch 22 hoch 38 wenig 11 gar nicht 1. Die Hausaufgaben stellen eine zeitliche Belastung dar (7-9) 21 sehr hoch 74 hoch 54 wenig 5 gar nicht 11. Wenn ich Hausaufgaben nicht schaffe (zeitlich oder zu schwer) habe ich ein schlechtes Gewissen (5-6) Wenn ich Hausaufgaben nicht schaffe (zeitlich oder zu schwer) habe ich ein schlechtes Gewissen (7-9) Ich schreibe Hausaufgaben ab (5-6) Ich schreibe Hausaufgaben ab (7-9) Ich habe das Gefühl, dass man mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen kann, wenn die Klasse schon viele Hausaufgaben aufhat (5-6) Ich habe das Gefühl, dass man mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen kann, wenn die Klasse schon viele Hausaufgaben aufhat (7-9) Ich mache meine Hausaufgaben (5-6) 49 alleine 3 mit Freund / Freundin 13 mit meinen Eltern mit der Nachhilfe 14. Ich mache meine Hausaufgaben (7-9) 114 alleine 14 mit Freund / Freundin 3 mit meinen Eltern 1 mit der Nachhilfe 15. Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca. (5-6) 11 3 min min min. 1 > 6 min. 15. Die Dauer meiner täglichen Hausaufgaben beträgt ca. (7-9) 21 3 min min min. 39 > 6 min. 16. Die Hausaufgaben-Rangliste: (5-6) M 1. E D 3. Pk Die Hausaufgaben-Rangliste: (7-9) M 1. E L / F 3. D Die HA helfen mir, das im Unterricht Gelernte zu üben und anzuwenden (5-6) Die HA helfen mir, das im Unterricht Gelernte zu üben und anzuwenden (7-9) Die HA helfen mir das Gelernte besser zu behalten (5-6) Die HA helfen mir das Gelernte besser zu behalten (7-9)

Evaluationsvorhaben 02/2010 laufende Nr.: 5 Teilnahme an SEfU

Evaluationsvorhaben 02/2010 laufende Nr.: 5 Teilnahme an SEfU Evaluationsvorhaben 02/2010 laufende Nr.: 5 Teilnahme an SEfU Ziel der Evaluationsrunde mit SEfU ist es herauszufinden, welche Erfahrungen am GA mit SEfU gemacht werden und ob man es weiteren oder allen

Mehr

HA werden kontrolliert

HA werden kontrolliert Hausaufgaben Auswertung der Schülerbefragung Nach eigenen Angaben machen 80 % der Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben alleine, 20% erledigen sie mit Hilfe. Insgesamt finden ¾ der Schülerinnen und Schüler,

Mehr

Jenaer Geschäftsklimaindex. Gesamtauswertung der Befragung des Basisjahres 2011

Jenaer Geschäftsklimaindex. Gesamtauswertung der Befragung des Basisjahres 2011 Jenaer Geschäftsklimaindex Gesamtauswertung der Befragung des Basisjahres 2011 Inhaltsverzeichnis 1. Kurze Charakterisierung der befragten Unternehmen 2. Gesamtauswertung 3. Handel 4. Verarbeitendes Gewerbe

Mehr

Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße

Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße Der Offene Anfang wird seit dem 13.10.2008 an unserer Schule angeboten und wurde bereits als fester Bestandteil unseres Schulprogramms

Mehr

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.03.2018 Verwendeter Fragebogen: Evaluation des Doppelstundenmodells

Mehr

Evaluation Förderunterricht Deutsch Klasse 5 und 6

Evaluation Förderunterricht Deutsch Klasse 5 und 6 Evaluation Förderunterricht Deutsch Klasse 5 und 6 Diese Evaluation ist die Folgeerhebung zum vergangenen Jahr, um in einer vergleichenden Betrachtung Entwicklungen und Veränderungen im Förderunterricht

Mehr

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr 13 Stand: 3.1.14 C.A.R.M.E.N. führte bereits zum zweiten Mal eine Umfrage unter den Betreibern von Biogasanlagen in Bayern durch. Dabei

Mehr

Conrad-von-Soest-Gymnasium Hausaufgabenkonzept

Conrad-von-Soest-Gymnasium Hausaufgabenkonzept Conrad-von-Soest-Gymnasium Hausaufgabenkonzept 01.02.2016 Allgemeine Grundsätze Das vorliegende Hausaufgabenkonzept setzt die veränderten rechtlichen Anforderungen in konkrete Richtlinien für die Hausaufgabenpraxis

Mehr

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.03.2018 Verwendeter Fragebogen: Evaluation des Doppelstundenmodells

Mehr

( Tage-Woche_-Klassenarbeiten_-Hausaufgaben.

(  Tage-Woche_-Klassenarbeiten_-Hausaufgaben. 1 CMG Hausaufgabenkonzept Sek I Carolus-Magnus-Gymnasium Hausaufgabenkonzept Sek I Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung am CMG. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern

Mehr

Schüler/innen-Befragung zu den Lernstudios der 2. Oberstufe Sek

Schüler/innen-Befragung zu den Lernstudios der 2. Oberstufe Sek Schüler/innen-Befragung den Lernstudios der 2. Oberstufe Sek Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 03.02.2017 Verwendeter Fragebogen: Schüler/innen-Befragung den

Mehr

Schüler/innen-Befragung zu den Lernstudios der 1. Oberstufe Real Gesamtbericht

Schüler/innen-Befragung zu den Lernstudios der 1. Oberstufe Real Gesamtbericht Schüler/innen-Befragung den Lernstudios der 1. Oberstufe Real Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 03.02.2017 Verwendeter Fragebogen: Schüler/innen-Befragung

Mehr

Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin

Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin Evaluation des Sockeltraining zum Methodentraining der Modellschulen II Auswertung der Befragung von Schülerinnen und Schülern S. 2 Auswertung Zusammenfassung

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung zur Evaluation des Ganztags am Gymnasium der Stadt Frechen

Ergebnisse der Elternbefragung zur Evaluation des Ganztags am Gymnasium der Stadt Frechen Ergebnisse der Elternbefragung zur Evaluation des Ganztags am Gymnasium der Stadt Frechen (Zeitraum der Befragung: 7. Januar bis 3. März 2015) Die Umfrage entstand auf Initiative und in der Verantwortung

Mehr

ERGEBNISSE DER ELTERN- UND SCHÜLERBEFRAGUNG 2012 GS PETERSHAUSEN. Dr. Patricia Pfeil

ERGEBNISSE DER ELTERN- UND SCHÜLERBEFRAGUNG 2012 GS PETERSHAUSEN. Dr. Patricia Pfeil ERGEBNISSE DER ELTERN- UND SCHÜLERBEFRAGUNG 2012 GS PETERSHAUSEN Dr. Patricia Pfeil Ziel der Untersuchung Wie erleben die Kinder die Übertrittssituation in der vierten Klasse? Wie schätzen die Eltern die

Mehr

Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2013/2014

Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2013/2014 PETER-LENNÉ-SCHULE OSZ AGRARWIRTSCHAFT INTERNE EVALUATION Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2013/2014 Im Dezember 2013 und Januar 2014 nahm die Peter-Lenné-Schule / OSZ Agrarwirtschaft erneut

Mehr

10 Schulzeit und Hausaufgaben

10 Schulzeit und Hausaufgaben 10 Schulzeit und Hausaufgaben Das Thema Schule wurde im diesjährigen Kinderbarometer unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Die im folgenden Kapitel umschriebenen Aussagen der Kinder beziehen sich auf

Mehr

"Lernen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler"

Lernen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler "Lernen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler" Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 25.05.2018 Verwendeter Fragebogen: "Lernen aus der Sicht der Schülerinnen

Mehr

Doppelstundenmodell der Zeppelin- Realschule - Elternbefragung

Doppelstundenmodell der Zeppelin- Realschule - Elternbefragung Doppelstundenmodell der Zeppelin- Realschule - Elternbefragung Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 10.07.2013 Verwendeter Fragebogen: Doppelstundenmodell der

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Klasse 1: 18 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 2: 23 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 3: 18 Kinder,

Mehr

Elternbefragung Köniz 2016 zur Schulqualität

Elternbefragung Köniz 2016 zur Schulqualität Elternbefragung Köniz 2016 r Schulqualität Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 07.06.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung Köniz 2016 r Schulqualität

Mehr

Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler

Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 28.06.2016 Verwendeter Fragebogen: Evaluation Lernstudio - Schülerinnen

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Stand September 2017 HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de

Mehr

Deutsche Schule Madrid Pädagogisches Qualitätsmanagement. Interne Evaluation März Ausgewählte Ergebnisse

Deutsche Schule Madrid Pädagogisches Qualitätsmanagement. Interne Evaluation März Ausgewählte Ergebnisse Deutsche Schule Madrid Pädagogisches März 2015 Ausgewählte Ergebnisse im Schuljahr 2014-2015 Ausgewählte Ergebnisse der Befragung 1. Allgemeine Schulzufriedenheit - 1.1. Sehr hohe Zustimmungswerte unter

Mehr

Befragung der Lehrpersonen zu ihrer Zufriedenheit mit den kantonalen Erziehungsberatungsstellen im Schuljahr 03/04

Befragung der Lehrpersonen zu ihrer Zufriedenheit mit den kantonalen Erziehungsberatungsstellen im Schuljahr 03/04 Befragung der Lehrpersonen zu ihrer Zufriedenheit mit den kantonalen Erziehungsberatungsstellen im Schuljahr 03/04 Stefanie Goltz & Regula Mathys 1. Ausgangslage Im Rahmen der Qualitätssicherung und entwicklung

Mehr

Onlinefragebogen und Onlinetagebuch

Onlinefragebogen und Onlinetagebuch IPN, Olshausenstr. 62, 24118 Kiel Kiel, 20.09.2018 Onlinefragebogen und Onlinetagebuch Sehr geehrte Damen und Herren, auf folgenden Seiten finden Sie den Onlinefragebogen sowie das Onlinetagebuch der Studie

Mehr

Evaluation: Individuelle Lernzeit

Evaluation: Individuelle Lernzeit Käthe-Kollwitz-Grundschule Nauen Martin-Luther-Platz, 11 Nauen, Tel.: 1 791, Mail: kollwitzgsnauen@t-online.de Verlässliche HalbtagsGrundschule Evaluation: Individuelle Lernzeit Schuljahr 1/17 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Evaluation Magic Circle 2012/2013

Evaluation Magic Circle 2012/2013 Evaluation Magic Circle 2012/2013 1. Hintergrund der Evaluation Das Programm Stark im MiteinanderN mit seinen vier Bausteinen Magic Circle, Fair Mobil, Spotlight-Theater gegen Mobbing und Cool at School

Mehr

Befragung zum Projekt "Dicke Luft im Klassenzimmer"

Befragung zum Projekt Dicke Luft im Klassenzimmer Befragung zum Projekt "Dicke Luft im Klassenzimmer" Gesamtbericht Allgemeine Angaben zu dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 08.05.08 Verwendeter Fragebogen: Befragung zum Projekt "Dicke Luft

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd Auswertung der Elternbefragung 2017 Kindertagesstätte Kita Süd 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung wurde im Mai 2017 durchgeführt. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher 2003

Mehr

Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17

Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17 Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 12.07.2017 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr

Mehr

Fahrradsituationen in Greifswald

Fahrradsituationen in Greifswald Auswertung der Befragung im Sommersemester 2018 zum Thema: Fahrradsituationen in Greifswald Im Sommersemester 2018 haben Bachelor-Studierende der Geographie 421 Personen in Greifswald befragt. Die Befragung

Mehr

Hausaufgabenkonzept. des. Helmholtz-Gymnasiums. Bielefeld

Hausaufgabenkonzept. des. Helmholtz-Gymnasiums. Bielefeld Helmholtz-Gymnasium Bielefeld Hausaufgabenkonzept des Helmholtz-Gymnasiums Bielefeld Verabschiedet durch die Schulkonferenz am 20.06.2013 (Änderungen durch RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung

Mehr

Hinweise zur Leistungsüberprüfung im Fach Französisch

Hinweise zur Leistungsüberprüfung im Fach Französisch Hinweise zur Leistungsüberprüfung im Fach Französisch I : Sekundarstufe I 1. Schriftliche Arbeiten 1.1 Schriftliche Arbeiten Arbeiten enthalten grundsätzlich geschlossene, halboffene und offene Aufgaben

Mehr

360 Feedback Schulen PGS - Schülerinnen und Schüler Teilbericht

360 Feedback Schulen PGS - Schülerinnen und Schüler Teilbericht 60 Feedback Schulen PGS - Schülerinnen und Schüler Teilbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung:.0.07 Verwendeter Fragebogen: 60 Feedback Schulen PGS - Schülerinnen und

Mehr

Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung

Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung Bundesweite Koordinationsstelle Übergang Schule Beruf www.bundeskost.at Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung gefördert von: Allgemeines: Im Jahr 2014 wurde erneut die Teilnahmebefragung

Mehr

Ergebnisse der LEV-Umfrage 2010

Ergebnisse der LEV-Umfrage 2010 Landes Eltern Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.v. - Vorstandsmitglied Harald Renz - LEV, Ehrwalderstr. 8, 81377 München Ehrwalderstr. 8, 81377 München Telefon 089/98 93 82, Fax 089/9 82 96 74 info@lev-gym-bayern.de

Mehr

Schülerbefragung zur Schulqualität 2014_ März 2015 Gesamtbericht

Schülerbefragung zur Schulqualität 2014_ März 2015 Gesamtbericht Schülerbefragung r Schulqualität 2014_2015 - März 2015 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 16.04.2015 Verwendeter Fragebogen: Schülerbefragung r Schulqualität

Mehr

LIECHTENSTEINER SCHACHVERBAND

LIECHTENSTEINER SCHACHVERBAND LIECHTENSTEINER SCHACHVERBAND PROJEKT CIS Chess in School Schulschach in Liechtenstein EVALUATION SCHULJAHR 1/16 Vorwort Als Grundlage für den vorliegenden Bericht dient das Konzept Evaluation, Version

Mehr

Elternfeedback Schulklima

Elternfeedback Schulklima Elternfeedback Schulklima Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 31.03.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternfeedback Schulklima Per E-Mail eingeladene Befragte: 136

Mehr

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern. Stand:

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern. Stand: Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern Stand: 29.1.13 C.A.R.M.E.N. C.A.R.M.E.N. führte im Dezember und Januar eine Umfrage unter den Betreibern von Biogasanlagen in Bayern durch. Dabei

Mehr

Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe I

Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe I Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe I Rechtliche Grundlagen - 51 der Übergeordneten Schulordnung für Rheinland-Pfalz (1) Hausaufgaben dienen der Nach- und Vorbereitung des Unterrichts und unterstützen

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität 2016

Elternbefragung zur Schulqualität 2016 Elternbefragung r Schulqualität 2016 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 31.05.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität 2016 Kopie Per E-Mail

Mehr

Bei Uns Sind Clevere Hausaufgabenlösungen

Bei Uns Sind Clevere Hausaufgabenlösungen Hausaufgabenlösungen gefragt! Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und den Lernprozess der Schüler. Sie fördern die Selbstständigkeit und Selbstorganisation von Lernprozessen. Beschlussfassung 2010 evaluiert

Mehr

Lernstudio Oberstufe Hofmatt 2, Oberägeri, Interne Evaluation - Eltern

Lernstudio Oberstufe Hofmatt 2, Oberägeri, Interne Evaluation - Eltern Lernstudio Oberstufe Hofmatt 2, Oberägeri, Interne Evaluation - Eltern Gesamtbericht - Quantitative Erhebung Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 01.05.2017 Verwendeter Fragebogen:

Mehr

360 Feedback Schulen PGS - Eltern

360 Feedback Schulen PGS - Eltern 60 Feedback Schulen PGS - Eltern Teilbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung:.0.07 Verwendeter Fragebogen: 60 Feedback Schulen PGS - Eltern Per Zugangscode eingeladene

Mehr

Gesamtübersicht Software 1.8.4

Gesamtübersicht Software 1.8.4 1.8.4 Seite 1 Gesamtübersicht Software 1.8.4 Schülerfragebogen: Schülerinnen- und Schülerfragebogen (Klassen 1 4) Schülerinnen- und Schülerfragebogen (Grundschule, Arbeitsweise) Schülerinnen- und Schülerfragebogen

Mehr

Auswertung der. Befragung der Tagespflegepersonen Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege

Auswertung der. Befragung der Tagespflegepersonen Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege Auswertung der Befragung der Tagespflegepersonen 2015 Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege Einleitung Die vorliegende Befragung der Tagespflegepersonen wurde

Mehr

Evaluation Bilingualer Politik/Wirtschaft-Unterricht am FRG 1

Evaluation Bilingualer Politik/Wirtschaft-Unterricht am FRG 1 Evaluation Bilingualer Politik/Wirtschaft-Unterricht am FRG 1 Zusammenfassung der Ergebnisse In einem anonymen Fragebogen wurden die zehn Schülerinnen und Schüler des bilingualen Politik/Wirtschaft-Unterrichtes

Mehr

Konzept zur Leistungsbewertung. Physik. Gymnasium Letmathe

Konzept zur Leistungsbewertung. Physik. Gymnasium Letmathe Konzept zur Leistungsbewertung Physik SI Gymnasium Letmathe Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I - Physik Die rechtlich verbindlichen Hinweise zur Leistungsbewertung sowie zu Verfahrensvorschriften

Mehr

Schüler/Eltern-Befragung zur Schul- und Unterrichtsqualität (1. Klasse GUS 2016 KSM)

Schüler/Eltern-Befragung zur Schul- und Unterrichtsqualität (1. Klasse GUS 2016 KSM) Schüler/Eltern-Befragung r Schul- und Unterrichtsqualität (1. Klasse GUS 2016 KSM) Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.09.2016 Verwendeter Fragebogen: Schüler/Eltern-Befragung

Mehr

Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2015/2016

Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2015/2016 PETER-LENNÉ-SCHULE OSZ NATUR UND UMWELT INTERNE EVALUATION Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2015/2016 Von Dezember 2015 bis Februar 2016 nahm die Peter-Lenné- / OSZ Natur und Umwelt erneut

Mehr

Schulzufriedenheit - Schüler - Klasse 4 Gesamtbericht

Schulzufriedenheit - Schüler - Klasse 4 Gesamtbericht 2017 - Schulfriedenheit - Schüler - Klasse 4 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 28.04.2017 Verwendeter Fragebogen: 2017 - Schulfriedenheit - Schüler - Klasse

Mehr

Fragebogen für Erziehungsberechtigte - Pilotschulen

Fragebogen für Erziehungsberechtigte - Pilotschulen Fragebogen für Erziehungsberechtigte - Pilotschulen Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns sehr über Ihre Bereitschaft, an dieser Befragung zur Pilotphase der Mittelstufe Plus teilzunehmen. Die

Mehr

Leitfaden Hausaufgaben Maximilian-Kolbe-Schule, Stand November Hausaufgaben: Leitfaden

Leitfaden Hausaufgaben Maximilian-Kolbe-Schule, Stand November Hausaufgaben: Leitfaden Hausaufgaben: Leitfaden 1. Vorbemerkung Über den Wert der Hausaufgaben bestehen immer wieder unterschiedliche Auffassungen. Der Gewinn der Hausaufgaben ist umstritten. Viele persönlichen Einstellungen

Mehr

Auswertung des SEIS-Berichtes. der Region Köln. - Erhebung Frühjahr

Auswertung des SEIS-Berichtes. der Region Köln. - Erhebung Frühjahr Auswertung des SEIS-Berichtes der Region Köln - Erhebung Frühjahr 2007-1 3 Grundschulen (4. Klasse) 3 Hauptschulen (9. Klasse) 5 Gymnasien (9. und 11. Klasse) 6 Berufskollegs (Berufsschule und Vollzeit)

Mehr

Umfrage Zufriedenheit der Vereine

Umfrage Zufriedenheit der Vereine Umfrage Zufriedenheit der Vereine Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 04.02.2013 Verwendeter Fragebogen: Umfrage Zufriedenheit der Vereine Per E-Mail eingeladene

Mehr

Zentrale Klassenarbeit Schuljahrgang 4 im Fach Deutsch

Zentrale Klassenarbeit Schuljahrgang 4 im Fach Deutsch Zentrale Klassenarbeit Schuljahrgang 4 im Fach Deutsch Mit Hilfe der Excel-Erfassungstabelle können schülerbezogen die erreichten Bewertungseinheiten zu den einzelnen Teilaufgaben erfasst werden. Diese

Mehr

Elternfeedback 1. Klasse Oberstufe zur Schul- und Unterichtsqualität 2017/18 Gesamtbericht

Elternfeedback 1. Klasse Oberstufe zur Schul- und Unterichtsqualität 2017/18 Gesamtbericht Elternfeedback 1. Klasse Oberstufe r Schul- und Unterichtsqualität 2017/18 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 05.07.2018 Verwendeter Fragebogen: Elternfeedback

Mehr

Elternumfrage - Nachmittagsangebote

Elternumfrage - Nachmittagsangebote Elternumfrage - Nachmittagsangebote Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 18.02.2014 Verwendeter Fragebogen: Elternumfrage - Nachmittagsangebote Per Zugangscode

Mehr

Fragebogen Trainer und Trainerinnen Sportoberschule Mals

Fragebogen Trainer und Trainerinnen Sportoberschule Mals Fragebogen Trainer und Trainerinnen Sportoberschule Mals Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 22.01.2016 Verwendeter Fragebogen: Fragebogen Trainer Sportoberschule

Mehr

Hausaufgabenkonzept am PG

Hausaufgabenkonzept am PG Hausaufgabenkonzept am PG Die Erstellung eines Hausaufgabenkonzeptes 1. Grundlagen und Allgemeines 2. Befragungen und Auswertungen 3. Konsequenzen und Konzeptionisierung 4. Erstellung 5. Evaluation Ziele

Mehr

ENTWICKLUNG EINES HAUSAUFGABENKONZEPTS - 3 -

ENTWICKLUNG EINES HAUSAUFGABENKONZEPTS - 3 - Hausaufgabenkonzept INHALT SEITE ENTWICKLUNG EINES HAUSAUFGABENKONZEPTS - 3-1. RECHTLICHE GRUNDLAGEN - 3-2. VEREINBARUNGEN UND ZIELE DER SCHULGEMEINDE - 4-2.1 ORGANISATORISCHE ASPEKTE - 4-2.2 VORSCHLÄGE

Mehr

Interne Evaluation 2013

Interne Evaluation 2013 Interne Evaluation 2013 Aktuelle Zahlen (Dezember 2013) Aktive Schüler im Projekt DaZ Deutsch Englisch Mathe Gesamt SchülerInnen 32 76 41 63 212 LehrerInnen (PraktikantInnen) 3 (4) 7 (6) 3(6) 4 (7) 17

Mehr

Herzlich Willkommen am St. Michael-Gymnasium. Informationen zur Erprobungsstufe

Herzlich Willkommen am St. Michael-Gymnasium. Informationen zur Erprobungsstufe Herzlich Willkommen am St. Michael-Gymnasium Informationen zur Erprobungsstufe Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, hiermit möchten wir euch und ihnen einen Überblick über das St. Michael- Gymnasium

Mehr

Abschlussf-Evaluation 15er Zahlenklassen Frühjahr 18

Abschlussf-Evaluation 15er Zahlenklassen Frühjahr 18 Abschlussf-Evaluation 15er Zahlenklassen Frühjahr 18 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 23.04.2018 Verwendeter Fragebogen: Abschlussf-Evaluation 15er Zahlenklassen

Mehr

Mensa Umfrage Schüler Nichtesser 01/2012 Gesamtbericht

Mensa Umfrage Schüler Nichtesser 01/2012 Gesamtbericht Mensa Umfrage Schüler Nichtesser 01/2012 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 17.01.2012 Verwendeter Fragebogen: Nichtesser Mensa-Fragebogen Per E-Mail eingeladene

Mehr

Vorschulische Sprachstandserhebungen in Berliner Kindertagesstätten: Eine vergleichende Untersuchung

Vorschulische Sprachstandserhebungen in Berliner Kindertagesstätten: Eine vergleichende Untersuchung Spektrum Patholinguistik 7 (2014) 133 138 Vorschulische Sprachstandserhebungen in Berliner Kindertagesstätten: Eine vergleichende Untersuchung Stefanie Düsterhöft, Maria Trüggelmann & Kerstin Richter 1

Mehr

Zur Lage der ehrenamtlich Engagierten innerhalb des ZIEL-Projekts

Zur Lage der ehrenamtlich Engagierten innerhalb des ZIEL-Projekts Kein Start ohne Zur Lage der ehrenamtlich Engagierten innerhalb des ZIEL-Projekts Historisches Klassenzimmer in Münster. V.l.n.r.: Marlies Rustemeyer, Christa Held, Marlies Kasper, Renate Egener, Marlies

Mehr

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst.

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst. A.2 Fragebogen post Lernstrategien (post) Wie lerne ich? Liebe Schülerin, lieber Schüler! Du hast jetzt 3 Monate lang mit dem Lerntagebuch gearbeitet und Rückmeldungen von deinen Lehrern bekommen, wie

Mehr

Bundesweite Umfrage - So finden Schüler ihren Sportunterricht

Bundesweite Umfrage - So finden Schüler ihren Sportunterricht Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.sportschau.de/weitere/breitensport/schulsport/umfrage-schulsport-auswertung-100.html Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung Bundesweite

Mehr

Ergebnisse der Meinungsumfrage des SoVD Landesverbandes Bremen zum Thema:

Ergebnisse der Meinungsumfrage des SoVD Landesverbandes Bremen zum Thema: Ergebnisse der Meinungsumfrage des SoVD Landesverbandes Bremen zum Thema: Einkommen von Männern und Frauen und Menschen mit Behinderung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Vorstellung der Meinungsumfrage...

Mehr

Eltern-Umfrage 2015 Kinder und Eltern fühlen sich an der Meiliwiese wohl

Eltern-Umfrage 2015 Kinder und Eltern fühlen sich an der Meiliwiese wohl Schulleitung SE Meiliwiese Gemeindehausstrasse 3 8340 Hinwil Telefon 043 843 18 88 Fax 043 843 18 19 schulleitung.meiliwiese@schulehinwil.ch www.meiliwiese.ch Eltern-Umfrage 2015 Kinder und Eltern fühlen

Mehr

Grundsätze zum Umgang mit Hausaufgaben

Grundsätze zum Umgang mit Hausaufgaben Konzept Grundsätze zum Umgang mit Hausaufgaben Haupt- und Realschule Salzbergen Erstellung: April 2009 Fortschreibung: Oktober 2010 Konzept Grundsätze im Umgang mit Hausaufgaben für die Haupt- und Realschule

Mehr

Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 3./4. Klasse

Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 3./4. Klasse Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 3./4. Klasse Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.05.2017 Verwendeter Fragebogen: Beurteilungspraxis der Schule St.

Mehr

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien Eine Einrichtung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen Ergebnisse der Evaluation 8 Fünfzehnerstr. 28 Regensburger Straße 5 86633 Neuburg/Donau

Mehr

Selbsteinschätzung mit dem Entwicklungsstern

Selbsteinschätzung mit dem Entwicklungsstern Selbsteinschätng mit dem Entwicklungsstern Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 30.05.2013 Verwendeter Fragebogen: Selbsteinschätng mit dem Entwicklungsstern

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule. 1. Voraussetzungen Grundthesen a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule. 1. Voraussetzungen Grundthesen a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25 Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Inhalt 1. Voraussetzungen...... 23 2. Grundthesen... 24 3. Verantwortlichkeiten... 25 a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25 b) Kinder, Lehrer, Eltern, OGS und Fachkräfte...

Mehr

Die Klasse 10c wurde über die Anzahl der im letzten Monat versandten SMS befragt. Die Tabelle zeigt die Angaben von 12 Jungen und von 15 Mädchen:

Die Klasse 10c wurde über die Anzahl der im letzten Monat versandten SMS befragt. Die Tabelle zeigt die Angaben von 12 Jungen und von 15 Mädchen: 9 Aufgaben im Dokument Aufgabe P7/2009 Die Jungen der Klassen 8a und 8b werden gemeinsam in einer Sportgruppe unterrichtet. Beim Ballwurf werden von den 10 Schülern der 8a und den 13 Schülern der 8b folgende

Mehr

Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie (bipp)

Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie (bipp) Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie (bipp) www.bipp-bremen.de Schule an der N.N. Str. - Förderzentrum - 28309 Bremen März 2004 Evaluation der Fördermaßnahme zur Senkung der Wiederholerquote sowie

Mehr

Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für

Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ALTERSGRUPPE 56 JAHRE UND ÄLTER Einleitung: Die folgende Auswertung basiert auf den Datensätzen der 56 Jährigen und älter. Die gelbe Grafik steht für den aggregierten Datensatz

Mehr

Fächerspezifische Ergänzungen zur Leistungsbewertung im Fach Erdkunde

Fächerspezifische Ergänzungen zur Leistungsbewertung im Fach Erdkunde Stand: 09.04.2013 Fächerspezifische Ergänzungen zur Leistungsbewertung im Fach Erdkunde Da im Pflichtunterricht des Faches Erdkunde in der Sekundarstufe I keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen

Mehr

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Dieser Fragebogen wurde an der Katholischen Hauptschule Husen von Lehrerinnen und Lehrern für Eltern entwickelt, um herauszufinden, wo die Stärken

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Bericht zu Klientinnen- und Klientenzufriedenheit 2018

Bericht zu Klientinnen- und Klientenzufriedenheit 2018 Bericht zu Klientinnen- und Klientenzufriedenheit 2018 Auftraggeber: Leitung: Interview: Auswertung: Bericht: Stephan Lauinger Lucas Böhler Greta Blass Lucas Böhler Lucas Böhler Zeitraum der Auswertung:

Mehr

Auswertung der Zentralen Klassenarbeiten Deutsch im Schuljahrgang 6 am Gymnasium sowie am Gymnasialzweig der KGS des Schuljahres 2007/2008

Auswertung der Zentralen Klassenarbeiten Deutsch im Schuljahrgang 6 am Gymnasium sowie am Gymnasialzweig der KGS des Schuljahres 2007/2008 Auswertung der Zentralen Klassenarbeiten Deutsch im Schuljahrgang 6 am Gymnasium sowie am Gymnasialzweig der KGS des Schuljahres 2007/2008 0 Vorbemerkungen Mit der Auswertung der ZKA Deutsch Schuljahrgang

Mehr

Teilbereich 2: Pädagogische Diagnose

Teilbereich 2: Pädagogische Diagnose Teilbereich 2: Pädagogische Diagnose Inhalte Grundlagen und Arten von pädagogischen Diagnosen Einbindung von pädagogischen Diagnosen in den Förderprozess Ablauf eines Diagnoseprozesses an einem Beispiel

Mehr

Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Klassenklima und Unterrichtsqualität

Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Klassenklima und Unterrichtsqualität Hessische Lehrkräfteakademie Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Klassenklima und Unterrichtsqualität Inhaltsverzeichnis 1 Auswertung von Papierfragebögen... 1 1.1 Allgemeine Hinweise... 1 1.2

Mehr

Abiturergebnisse. Schulbericht

Abiturergebnisse. Schulbericht Abiturergebnisse Schulbericht Henfling-Gymnasium Meiningen Staatliches Gymnasium Schuljahr / Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einleitung Verteilung der Abitur-Gesamtergebnisse Ergebnisse in den einzelnen

Mehr

Lehrerfragebogen zur Unterrichtsstunde

Lehrerfragebogen zur Unterrichtsstunde Lehrerfragebogen r Unterrichtsstunde Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, der Lehrerfragebogen stellt das Pendant m Schüler- und Kollegenfragebogen m Unterricht dar. Erfasst werden fünf Merkmale der Unterrichtsqualität:

Mehr

Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 5./6. Klasse

Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 5./6. Klasse Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 5./6. Klasse Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.05.2017 Verwendeter Fragebogen: Beurteilungspraxis der Schule St.

Mehr

des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS

des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS Hausaufgabenkonzept des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS Vorbemerkung Eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und dem Offenen

Mehr

Die Robert-Koch-Realschule

Die Robert-Koch-Realschule Die Robert-Koch-Realschule Komm mit! Möglicher Umgang mit den empirischen Ergebnissen des Projektes der Robert- Koch-Realschule Komm mit! - Start an unserer Schule 533 Schüler/innen 35 Lehrkräfte dreizügig

Mehr

Evaluation und Implementation

Evaluation und Implementation Evaluation und Implementation Wissenschaftliche Begleitung des Projekts FiSch im Kreis Schleswig-Flensburg Julia Bischoff Vorbemerkungen Implementation und Evaluation Wissenschaftliche Begleitung mit ihren

Mehr

Projekt Feedback für Lehrerinnen und Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen und Schüler,

Projekt Feedback für Lehrerinnen und Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen und Schüler, Projekt Feedback für Lehrerinnen Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen Schüler, die... will dazu beitragen, dass wir gute Schulen haben. Deswegen möchten wir den Lehrerinnen

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität

Elternbefragung zur Schulqualität Elternbefragung r Schulqualität Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.05.2014 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität Per Zugangscode eingeladene

Mehr

Ergebnisse der Befragung von Schulen zur Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung

Ergebnisse der Befragung von Schulen zur Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung Ergebnisse der Befragung von Schulen zur Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung Im Zeitraum von November 2005 bis zum Februar 2006 erfolgte eine anonyme Schulleiterinnen- und Schulleiterbefragung

Mehr