Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für"

Transkript

1 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ALTERSGRUPPE 56 JAHRE UND ÄLTER

2 Einleitung: Die folgende Auswertung basiert auf den Datensätzen der 56 Jährigen und älter. Die gelbe Grafik steht für den aggregierten Datensatz ( und sammen). Die rot/blaue Grafik zeigt die geschlechtsspezifischen Unterschiede innerhalb der jeweiligen Merkmalsausprägung. Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für 24% 23% 23% 1 14% 1 6% 7% 3% Treffpunkt Freizeit Festplatz Ort m Ausruhen Erlebnis keines davon Sonstiges Die Auswertung ergibt, dass die Bevölkerung über 56 den Ortskern vorwiegend m Ausruhen oder als Treffpunkt verwendet wird. Ein beinahe gleichgroßer Teil wie bei den anderen zwei Auswahlmöglichkeiten besagt, dass auch fast ein Viertel den Ortskern nicht verwendet. 3 27% 26% 28% % 18% 19% 13% 11% 7% 6% 3% 2% 3% Treffpunkt Freizeit Festplatz Ort m Ausruhen Erlebnis keines Sonstiges davon Betrachtet man das Ergebnis, sagt es uns, dass vorwiegend Frauen den Ortskern als Treffpunkt oder Ort m Ausruhen benützen. Männer hingegen entziehen sich dieser Möglichkeiten gänzlich und verwenden ihn für keine der hierstehenden Möglichkeiten.

3 Frage 2: Eine Handlungsempfehlung ist es, die Verkehrsflächen rückbauen und den Dorfplatz in eine erlebbare Parklandschaft umwandeln. Dieser Empfehlung 1 17% 19% 17% 1 11% 1 voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Die Gesamtheit der über 56-Jährigen möchte die Verkehrsflächen am Dorfplatz rückbauen und in eine erlebbare Parklandschaft umwandeln. 24% 17% 17% 1 13% % 19% 17% 17% 11% 1 stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Die Grafik lässt erkennen, dass die en und en Befragten ziemlich einer Meinung sind.

4 Frage 3: Folgende 3 Teilaspekte sind mir als Hollersbacher Bürger/in am künftigen Dorfplatz besonders wichtig: % 1 11% 17% 2% 8% 4% 1% Bei der älteren Bevölkerung spielt ebenfalls die Gastronomie eine wichtige Rolle. Die sätzliche Nahversorgung steht an zweiter Stelle %1% 312%9% 9% 11% 11% 11% 16 1 % 8% 6% 1% 3% 1 6% 4% 1% Auch hier unterscheiden sich die Geschlechter nur sehr gering.

5 Frage 4: Die folgenden Angebote sind in unserem Ort meiner Meinung nach gut ausgebaut: Wohnangebot % 27% 12% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht 7% 1% In der Altersgruppe der über 56-jährigen ist die Zufriedenheit, so wie in allen anderen Altersgruppen, sehr hoch. Es fällt auf, dass die Zufriedenheit des Wohnangebotes mit dem Alter steigt % 22% 19% 21% stimme ich stimme ich voll und ganz 9% 16% 9% 6% 2% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich eher eher nicht nicht überhaupt nicht Die Grafik zeigt, dass alle sehr frieden sind. Männer sind hierbei teilweise friedener als die Frauen.

6 Frage 4: Die folgenden Angebote sind in unserem Ort meiner Meinung nach gut ausgebaut: Freizeitangebot % 26% 19% 11% 11% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht 6% Die Gesamtheit der über 56-Jährigen zeigt, dass sie das Freizeitangebot im Ort sehr positiv bewerten. 2 aus 3 Befragten bewerten es positiv % 22% 18% 14% 14% 7% 7% 7% 6% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Die Grafik lässt erkennen, dass die Werte eher ähnlich sind, aber die en Befragten bewerten das Freizeitangebot tendenziell ein klein wenig besser.

7 Frage 4: Die folgenden Angebote sind in unserem Ort meiner Meinung nach gut ausgebaut: Infrastruktur (Straßen, Kanal, Beleuchtung) % 16% 1 1 voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht 4% Die Ergebnisse der Bevölkerungsgruppe der 56-Jährigen und Älter zeigt, dass der Großteil stimmt oder eher stimmt. Es zeigt, dass 3 stimmen und 29% eher stimmen. Es stimmen nur 4% überhaupt nicht % % 24% 6% 9% 22% 9% 1 7% 2% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Aus der Grafik geht hervor, dass mehr Männer in den Extremen vorhanden sind, denn man sieht, dass 14% der Männer voll und ganz stimmen und 7% überhaupt nicht stimmen. Ein Großteil der Männer stimmt eher. Die Frauen stimmen jedoch mehr als die Männer und sie stimmen auch eher nicht.

8 Frage 4: Die folgenden Angebote sind in unserem Ort meiner Meinung nach gut ausgebaut: Kinderbetreuung % 51% 22% 7% 1% 2% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht 9 der Befragten, der Altersgruppe 56 Jahren und älter, bewerten die Kinderbetreuung des Ortes als positiv. Nur einige wenige, empfinden diese als negativ %17% 51%5 27% 19% 13% 2% 2% 2% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Beinahe alle Befragten im Altersbereich 56 und älter haben hier ein Kreuzchen im positiven Bereich gemahlen, und treten demnach mit einer überwiegenden Mehrheit und mit einer friedenen Meinung r Kinderbetreuung auf.

9 Frage 4: Die folgenden Angebote sind in unserem Ort meiner Meinung nach gut ausgebaut: Angebot an Arbeitsplätzen 24% 22% % 14% 17% 9% voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht Ersichtlich ist, dass in etwa ein Drittel der Befragten dieser Altersgruppe frieden mit dem Angebot am Arbeitsmarkt ist. Ein geringer Anteil von 9 % ist sehr unfrieden. Ins ist ein bisschen mehr wie die Hälfte positiv gestimmt in Beg auf diese Frage. 17% 1 11% 1 23% 23%21% 8% 19% 16% 1 7% voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht Ca. die Hälfte der en Befragten hat diese Frage negativ bewertet. Bei dem en Bewohner hingegen wurde die Frage eher positiv beantwortet.

10 Frage 4: Die folgenden Angebote sind in unserem Ort meiner Meinung nach gut ausgebaut: Sicherheit vor Naturkatastrophen % 21% 1 1% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Auch beim Gesamtergebnis ist eine deutliche Mehrheit der Meinung, dass sie gut vor Naturkatastrophen geschützt sind. Nur knapp 10 % widersprechen dieser Aussage %47% 19% 22% 24% 19% 13% 8% 2% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Wie auch bei den restlichen Altersgruppen, stimmen auch hier die Mehrheit der Befragten der Aussage. Jedoch ist hier der Unterschied zwischen den Geschlechtern kaum bis gar nicht wahrnehmen.

11 Frage 4: Die folgenden Angebote sind in unserem Ort meiner Meinung nach gut ausgebaut: Anzahl der Feste im Jahreskreislauf % 44% 36% 4% 2% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht 94 Prozent sind im positiven Bereich, niemand stimmt überhaupt nicht. Knapp ein Drittel stimmt eher, damit deutlich mehr als bei jüngeren Gruppen. Die meisten stimmen, 14 Prozent stimmen voll und ganz % 41% 39% 33% 3 18% 9% 1 7% 2% stimme ich voll und ganz stimme ich stimme ich eher stimme ich eher nicht stimme ich nicht stimme ich überhaupt nicht Doppelt so viele Frauen wie Männer stimmen voll und ganz, um zehn Prozentpunkte sehen Männer die Anzahl negativer als Frauen, bei denen im negativen Bereich nur zwei Prozent eher nicht stimmen.

12 Frage 4: Die folgenden Angebote sin in unserem Ort meiner Meinung nach gut ausgebaut: Möglichkeiten am Vereinsleben teilnehmen % 24% 4% 1% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Das Ergebnis zeigt, dass der Großteil der Befragten im Alter von 56 Jahren und älter, mit den Möglichkeiten am Vereinsleben teilnehmen frieden ist. Es ist eine starke positive Tendenz erkennbar welche zeigt, dass die Bewohner frieden sind. 56 Jahre und später m/w: % 4 49% 28% 22% 4% 2% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Das Ergebnis zeigt, dass auch bei dem Befragten im Alter von 56 Jahren und älter, der Großteil mit den Möglichkeiten am Vereinsleben teilnehmen frieden ist. Es ist ein leichter Unterschied zwischen Frauen und Männern erkennbar, welcher zeigt, dass mehr Frauen als Männer gestimmt haben. Es ist aber allgemein eine positive Tendenz erkennbar.

13 Frage 5: Die 3 folgenden Maßnahmen würden den Ort für mich lebenswerter machen: % 22% 13% 12% 3% 8% 7% 2% Aus dieser Altersgruppe geht hervor, dass ihnen leistbares Wohnen besonders wichtig ist. Auch hier ist aber das Gastronomieangebot an erster Stelle % 13% 24% 2% 8% 8% 29%29% 1 1 6% 3% 8% 6% 2%2% Beiden Geschlechtern ist das Gastronomieangebot gleich wichtig, sowie auch der Ausbau des Freizeitangebots. Leistbares Wohnen erscheint den en Bürgern als wichtiger als den en.

14 Frage 6: Derzeit ist Hollersbach als Tourismusort in den folgenden Bereichen gut aufgestellt: Winterangebot % 42% 9% voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht 1% Aus dieser Statistik ist ersichtlich, dass die Altersgruppe 56 und älter das Winterangebot gut finden. Jedoch nur ca. ein Fünftel finden es sehr gut. Ein Sechstel der Hollersbacher gefällt das Winterangebot mäßig bis gar nicht % 22% 43%42% 29% 22% 12% 7% 2% voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht Im Geschlechtervergleich der 56-Jährigen und Älteren ist ersichtlich, dass die Frauen das Winterangebot wieder besser finden als die Männer. Die Werte der Männer sind aber annähernd gleich den Werten der Frauen.

15 Frage 6: Derzeit ist Hollersbach als Tourismusort in den folgenden Bereichen gut aufgestellt: Sommerangebot % 26% 14% voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht 1% Die ältere Bevölkerung gefällt das Sommerangebot mäßig bis gut und nur sehr wenige sind damit überhaupt nicht frieden % 23% 32% 21% 1 16% 23% 17% 11% 2% voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht Im Geschlechtervergleich der 56-jährigen und älter sieht man, dass die Männer friedener mit dem Sommerangebot sind als die Frauen. Jedoch fällt auf, dass 1 der Frauen voll und ganz frieden sind mit dem Sommerangebot und gar keine en Befragten überhaupt nicht frieden sind.

16 Frage 6: Derzeit ist Hollersbach als Tourismusort in den folgenden Bereichen gut aufgestellt: Bettenangebot: % 24% 26% 1 11% voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht 2% Die älteste befragte Gruppe tendierte zwar eher m positiven Bereich, jedoch wurde hier auch der negative Bereich stark gewählt. Die Antwortmöglichkeit: stimme ich, war mit 28% knapp die meist gewählte % 3 26% 23% 34% 18% 11% 1 2% 2% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Die en Befragten stimmten mit 34% eher nicht, wo hingegen die Weiblichen mit 3 stimmten.

17 Frage 6: Derzeit ist Hollersbach als Tourismusort in den folgenden Bereichen gut aufgestellt: Gastronomie % 7% 31% 28% 27% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Das Gesamtergebnis zeigt, dass 85 % der Befragten die Situation der Gastronomie in Hollersbach negativ sehen % 9% 11% 2% 29%26% 33% 28% 29% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Der Geschlechtervergleich zeigt, dass das e Geschlecht die Situation der Gastronomie schlechter sieht als das Gegenstück.

18 Frage 6: Derzeit ist Hollersbach als Tourismusort in den folgenden Bereichen gut aufgestellt: Marketing/Werbung % 17% 29% 27% 1 11% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht 7% stimmen voll und ganz, 1 stimmen, 17% stimmen eher, 29% stimmen eher nicht, 27% stimmen nicht, 11% stimmen überhaupt nicht % 14% 18% 16% stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher 33% 26% 28% 26% 13% 9% stimme ich stimme ich stimme ich eher nicht nicht überhaupt nicht der Männer und 9% der Frauen stimmen voll und ganz, der Männer und 145 der Frauen stimmen, 18% der Männer und 16% der Frauen stimmen eher, 33% der Männer und 26% der Frauen stimmen eher nicht, 28% der Männer und 26% der Frauen stimmen nicht und 13% der Männer und 9% der Frauen stimmen überhaupt nicht.

19 Frage 6: Derzeit ist Hollersbach als Tourismusort in den folgenden Bereichen gut aufgestellt: Bedeutung in der Region (Oberpinzgau) % 18% 13% 1 11% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht 29% der Befragten geben an, dass Hollersbach eine eher geringe Rolle im Oberpinzgau hat. Knapp darauf folgen, die angeben, dass das Dorf eine eher wichtige Rolle spielt. Es ist nur ein geringer Unterschied zwischen denen, die Hollersbach als sehr wichtig empfinden und denen die ihren Heimatort als nicht relevant empfinden % 13% 1 11% 19% 328% 1 11%11% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Die Grafik zeigt, dass Männer, sowie Frauen Hollersbach als eher unwichtig ansehen. Männer haben dennoch einen größeren Negativen Anteil als Frauen. 11%, sowohl e als auch e Personen, stimmen dafür, dass Hollersbach gar keinen hohen Stellenwert in der Region Oberpinzgau hat.

20 Frage 6: Derzeit ist Hollersbach als Tourismusort in den folgenden Bereichen gut aufgestellt: Information und Betreuung der Gäste vor Ort % 8% 9% voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht Die Grafik zeigt, dass die 3 eher nicht stimmen und nicht stimmen. Nur 9 % der 56-Jährigen und Alter stimmen voll und ganz % 1 34% 27% 29% 22% 7% 1 voll und eher eher nicht nicht überhaupt ganz nicht Beide Geschlechter stimmen. 34% der Männer stimmen eher nicht und 27% der Frauen. Auch bei stimme nicht liegt zwischen den Männern und Frauen ein großer Unterschied von 7%.

21 Frage 7: Eine Handlungsempfehlung ist es, den Ort mittels einer eigenen Marke als Ganzjahresdestination (Sommer- und Wintertourismus) positionieren. Dieser Empfehlung % 27% 9% voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht Ab dem Bereich in dem man für die Empfehlung schon nicht mehr stimmt, sinkt die Anzahl der Stimmen. Die meisten Befragten stimmen der Empfehlung wieder voll und ganz jedoch ist keine große Lücke zwischen nur stimmen und voll stimmen % 27%27% 22% 18% 7% 11% 7% 4% stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich stimme ich voll und ganz eher eher nicht nicht überhaupt nicht 9% 2% Es gibt gleich viele Stimmen zwischen und im Bereich ich stimme. Es gibt aber einen Unterschied bei der Behauptung stimme überhaupt nicht diese Behauptung haben hauptsächlich die en Personen getroffen.

22 Frage 8: Folgende 3 Teilaspekte sind für mich dabei besonders wichtig: % 14% 14% 1 11% 4% Auch hier ist wieder erkennen, dass der Ausbau des Freizeitgeländes und die Ganzjahresspur den wichtigsten Teilaspekten der Hollersbacher Bürger und Bürgerinnen gehören. Nur erkennt man hier m Unterschied von vor, dass die eher ältere Altersgruppe mehr Wert auf ein Besucherinformationszentrum legt % 12% 8% 16% 12% 23% 27% 14% 8% 16% 13% 6% 2% Hier sind sich die en und en Bewohner von Hollersbach ziemlich einig.

23 Frage 9: Geschlecht: 56% 44% männ lich weibl ich Das Diagramm der Altersgruppe 56 Jahre und älter zeigt, dass die Damen eher da bereit waren ihren Anhaltspunkt mitteilen, als die Männer. Es ist kein großer Unterschied zwischen den Geschlechtern, jedoch ist sehen, dass mehr Frauen an der Umfrage teilgenommen haben. Frage 10: Alter: Gesamt: % 28% Jahre Jahre Jahre 56 Jahre und älter Das Balkendiagramm mit dem Hinweis auf das Alter der Befragten, zeigt das die Altersgruppe der Jährigen das größte Interesse an der Umfrage gehabt haben. Die 56-Jährigen und älteren befinden sich an zweiter Stelle des Diagramms. Den dritten Platz teilen sich die Altersgruppen der Jährigen und der Jährigen, sammen haben sie mit einem Drittel an der Befragung teilgenommen.

24 Rücklaufquote: % 46% 29% Jahre Jahre Jahre 56 Jahre und älter Quote Das Diagramm der Rücklaufquote der verschiedenen Alterskategorien zeigt, dass die höchste bei der Altersgruppe der Jährigen war. Gleich an zweiter stehen die Jährigen und an dritter Stelle befinden sich die Jährigen und die 56-Jährigen und älteren.

25 Frage 11: Folgende 3 Teilaspekte der touristischen Entwicklung sind für mich persönlich ein Vorteil: % 14% 3% 13% 24% 6% 27% 1% Für die 56-Jährigen und älteren, wäre ebenfalls ein erweitertes Gastronomieangebot sehr wichtig. Der Ausbau der Wanderwege ist der zweite wichtigste Aspekt. Das Arbeitsplatzangebot ist der dritte wichtigste Teilaspekt % 13 1 % 1 11% 3%3% 26% 21% 8% 4% 28% 1% 1% 1% Für mehr Frauen als Männer ist ein erweitertes Gastronomieangebot, der Ausbau der Wanderwege und das Arbeitsplatzangebot wichtig.

Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für

Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ALTERSGRUPPE 26-35 JAHRE Einleitung: Die folgende Auswertung basiert auf den Datensätzen der 36-56 Jährigen. Die gelbe Grafik steht für den aggregierten Datensatz ( und sammen).

Mehr

Ergebnisse der Meinungsumfrage des SoVD Landesverbandes Bremen zum Thema:

Ergebnisse der Meinungsumfrage des SoVD Landesverbandes Bremen zum Thema: Ergebnisse der Meinungsumfrage des SoVD Landesverbandes Bremen zum Thema: Einkommen von Männern und Frauen und Menschen mit Behinderung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Vorstellung der Meinungsumfrage...

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von DIA

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von DIA Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von DIA 11.03.2019 Befragungsmethode 2 Feldzeit: 08.03. 11.03.2019 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.005 Personen aus

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2017)

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2017) Befragung im INSA-Meinungstrend (34. 35. KW 2017) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 25.08. 28.08.2017 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.034 Personen aus ganz Deutschland

Mehr

Auswertung der forsa Umfrage Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Städtereisen 2012

Auswertung der forsa Umfrage Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Städtereisen 2012 Auswertung der forsa Umfrage Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Städtereisen 2012 Im März 2012 befragte Forsa im Auftrag des VDV 1.005 Bundesbürger zu ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Einstellung

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge 18.06.2018 Befragungsmethode 2 Feldzeit: 15.06. 18.06.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt.

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2017)

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2017) Befragung im INSA-Meinungstrend (49. 50. KW 2017) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 08.12. 11.12.2017 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.013 Personen aus ganz Deutschland

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018)

Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018) Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 22.01.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 1.169 Personen aus ganz Deutschland ab

Mehr

Jenaer Geschäftsklimaindex. Gesamtauswertung der Befragung des Basisjahres 2011

Jenaer Geschäftsklimaindex. Gesamtauswertung der Befragung des Basisjahres 2011 Jenaer Geschäftsklimaindex Gesamtauswertung der Befragung des Basisjahres 2011 Inhaltsverzeichnis 1. Kurze Charakterisierung der befragten Unternehmen 2. Gesamtauswertung 3. Handel 4. Verarbeitendes Gewerbe

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018)

Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018) Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 22.01.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 1.169 Personen aus ganz Deutschland ab

Mehr

AUSWERTUNG FRAGEBOGEN LEBENSWERTE REGION NEUES WOHNEN IN GEMEINSCHAFT

AUSWERTUNG FRAGEBOGEN LEBENSWERTE REGION NEUES WOHNEN IN GEMEINSCHAFT AUSWERTUNG FRAGEBOGEN LEBENSWERTE REGION NEUES WOHNEN IN GEMEINSCHAFT Frau Verena Gratzl, Marlene Graser, Barbara Fröhlich, Anja Oberreiter und Herr Raphael Kaar SchülerInnen der 5. Klasse BHAK Freistadt,

Mehr

Umfragen und Stimmungsbilder zu aktuellen Themen aus Steuerpolitik, Sozialpolitik, Arbeitspolitik, Europapolitik und Management. 1.

Umfragen und Stimmungsbilder zu aktuellen Themen aus Steuerpolitik, Sozialpolitik, Arbeitspolitik, Europapolitik und Management. 1. Ausgabe 01 16 Umfragen und Stimmungsbilder zu aktuellen Themen aus Steuerpolitik, Sozialpolitik, Arbeitspolitik, Europapolitik und Management. 1. Februar 2016 Gleichbehandlung Meinung zur quote nach wie

Mehr

Schulstudie im Auftrag der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz ( KW 2018) Die Schulstudie 2018 im Netz:

Schulstudie im Auftrag der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz ( KW 2018) Die Schulstudie 2018 im Netz: Schulstudie 2018 im Auftrag der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz (03. 05. KW 2018) Die Schulstudie 2018 im Netz: http://cducsufvk.de/ Befragungsmethode Feldzeit: 16.01. 29.01.2018 Methodik: Die Umfrage

Mehr

Städtebarometer 2014 Das Lebensgefühl in Österreichs Städten

Städtebarometer 2014 Das Lebensgefühl in Österreichs Städten S R A Bennogasse 8/2/ 080 Wien Tel.: +43--585 33 44 Fax: +43--585 33 44-55 E-Mail: office@sora.at www.sora.at Institute for Social Research and Consulting Ogris & Hofinger GmbH Presseunterlage Städtebarometer

Mehr

DRITTER SÜDDEUTSCHER REALSCHULTAG

DRITTER SÜDDEUTSCHER REALSCHULTAG DRITTER SÜDDEUTSCHER REALSCHULTAG 29. Mai 2017 in Ulm Starke Realschulen sichern Qualität und Zukunft #SDRT Sichern Realschulen die Qualität und die Zukunft? Umfrage zu Schulbildung in Süddeutschland Exklusiv

Mehr

UNICEF-Umfrage für Jugendliche zur Bundestagswahl 2017

UNICEF-Umfrage für Jugendliche zur Bundestagswahl 2017 UNICEF-Umfrage für Jugendliche r Bundestagswahl 2017 HINTERGRUND Am 24. September 2017 wurde in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nicht an der Wahl teilnehmen,

Mehr

Ergebnisse aus der Befragung zum Krankenhausaufenthalt

Ergebnisse aus der Befragung zum Krankenhausaufenthalt Ergebnisse aus der Befragung zum Krankenhausaufenthalt Stand: Dezember 2012 Pressekonferenz Krankenhaussuche, 18. Dezember 2012 Insgesamt hohe Zufriedenheit mit der Versorgung in deutschen Krankenhäusern

Mehr

Digitale Stadt. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. 7. März 2019 n9341/37360 De, Ma

Digitale Stadt. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. 7. März 2019 n9341/37360 De, Ma Digitale Stadt Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung 7. März 2019 n9341/37360 De, Ma forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon:

Mehr

Geschichtsunterricht. 5. September 2017 q7472/35239 Sh, Le

Geschichtsunterricht. 5. September 2017 q7472/35239 Sh, Le Geschichtsunterricht 5. September 2017 q7472/35239 Sh, Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung

Mehr

Branchenbericht Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Frühjahr 2017

Branchenbericht Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Frühjahr 2017 Pressemitteilung 13/2017 Branchenbericht Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Frühjahr 2017 Erfurt, 14. Juni 2017 / Mit der Auswertung Winter 2016/17 Ausblick Sommer 2017 stellt der DEHOGA Thüringen e.v.

Mehr

Ergebnisbericht. des Inklusions-Monitors 2017 im Auftrag des Thüringer Beauftragten für Menschen mit Behinderungen.

Ergebnisbericht. des Inklusions-Monitors 2017 im Auftrag des Thüringer Beauftragten für Menschen mit Behinderungen. Ergebnisbericht des Inklusions-Monitors 2017 im Auftrag des Thüringer Beauftragten für Menschen mit Behinderungen Auftragnehmerin INSA-CONSULERE GmbH Herr Hermann Binkert Arndtstraße 1 99096 Erfurt Tel:

Mehr

Wisente im Rothaargebirge. Meinungen und Einstellungen der Bürger in der Region. 9. September 2016 q6551/33660 Sh, Ma

Wisente im Rothaargebirge. Meinungen und Einstellungen der Bürger in der Region. 9. September 2016 q6551/33660 Sh, Ma Wisente im Rothaargebirge Meinungen und Einstellungen der Bürger in der Region 9. September 2016 q6551/33660 Sh, Ma forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin

Mehr

Nachbarschaft. Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag von AMG Hamburg für AOK Rheinland/Hamburg. AMG AOK Rheinland/Hamburg

Nachbarschaft. Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag von AMG Hamburg für AOK Rheinland/Hamburg. AMG AOK Rheinland/Hamburg Nachbarschaft Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag von AMG Hamburg für AOK Rheinland/Hamburg Studiendesign Zielsetzung Grundgesamtheit/ Zielgruppe Methode Stichprobe Meinungen und Gefühle der

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2018)

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2018) Befragung im INSA-Meinungstrend (10. 11. KW 2018) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 09.03. 12.03.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.033 Personen aus ganz Deutschland

Mehr

Zusammenfassung der Ergebnisse der Imagebefragung Glarnerland

Zusammenfassung der Ergebnisse der Imagebefragung Glarnerland Zusammenfassung der Ergebnisse der befragung Glarnerland Autorin: Escherstrasse 16 8752 Näfels Handy: 079 407 90 73 E-Mail: schindler.jasmin@bluewin.ch Einleitung Der Fragebogen zur befragung Glarnerland

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge. September 2018

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge. September 2018 Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge September 2018 Befragungsmethode 2 Feldzeit: 21.09. 24.09.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt.

Mehr

ebensqualität Verbundenheit Natur und Landschaft Verkehr und Umwelt ÖPNV Lebensbereiche Wie sehen die Bürger ihre Region?

ebensqualität Verbundenheit Natur und Landschaft Verkehr und Umwelt ÖPNV Lebensbereiche Wie sehen die Bürger ihre Region? ebensqualität Erneuerbare Energien Straßenverkehr Lebensbereiche ÖPNV Verbundenheit Bekanntheitsgrad Natur und Landschaft Verkehr und Umwelt Wie sehen die Bürger ihre Region? Repräsentative Ergebnisse

Mehr

Familienpolitik in Österreich

Familienpolitik in Österreich Bennogasse /2/16 0 Wien Tel.: +43-1-55 33 44 Fax: +43-1-55 33 44-55 E-Mail: office@sora.at www.sora.at Institute for Social Research and Consulting Ogris & Hofinger GmbH Familienpolitik in Österreich Ausgewählte

Mehr

Umweltbewusstsein in Deutschland 2018

Umweltbewusstsein in Deutschland 2018 Für Mensch und Umwelt Stand: 14. Mai 2018 Umweltbewusstsein in Deutschland 2018 Zentrale Befunde Methodik der Umweltbewusstseinsstudie Die Umweltbewusstseinsstudie wird zum 12. Mal vorgelegt. Seit 1996

Mehr

HdM-Absolventenstudie. 2008: Guter Einstieg in den Arbeitsmarkt

HdM-Absolventenstudie. 2008: Guter Einstieg in den Arbeitsmarkt HdM-Absolventenstudie 2008: Guter Einstieg in den Arbeitsmarkt Stichprobe & Methodik Online-Fragebogen (rund 18 Fragen, ca. 6-7 Min. Ausfülldauer) anonyme Befragung Befragungszeitraum: vier Wochen (23.

Mehr

Studie: Mobile Endgeräte im Urlaub

Studie: Mobile Endgeräte im Urlaub Studie: Mobile Endgeräte im Urlaub Konzipiert von der COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH. Durchgeführt von der GfK. In einer repräsentativen GfK-Umfrage wurden im März 2017 rund 1.000 private Online-User (Männer

Mehr

Eurobarometer des Europäischen Parlaments (EB/EP 79.5) EIN JAHR VOR DEN EUROPAWAHLEN 2014 Teil Wirtschaft und Soziales

Eurobarometer des Europäischen Parlaments (EB/EP 79.5) EIN JAHR VOR DEN EUROPAWAHLEN 2014 Teil Wirtschaft und Soziales Generaldirektion Kommunikation REFERAT BEOBACHTUNG DER ÖFFENTLICHEN MEINUNG Brüssel, 18 Oktober 2013 Eurobarometer des Europäischen Parlaments (EB/EP 79.5) EIN JAHR VOR DEN EUROPAWAHLEN 2014 Teil Wirtschaft

Mehr

Mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Rad zur Arbeit Mit dem Rad zur Arbeit Ergebnisse einer landesweiten Befragung in Baden-Württemberg zum Thema Radfahren Erhebungszeitraum: 13.Mai 15. Mai 2013 durchgeführt von der INSA-CONSULERE GmbH Im Auftrag der AOK-

Mehr

Befragung von Autofahrern zum Thema Elektro-Mobilität

Befragung von Autofahrern zum Thema Elektro-Mobilität Befragung von Autofahrern zum Thema Elektro-Mobilität 12. Juni 2018 q8395/36382 Ho, Hr forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0

Mehr

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr 13 Stand: 3.1.14 C.A.R.M.E.N. führte bereits zum zweiten Mal eine Umfrage unter den Betreibern von Biogasanlagen in Bayern durch. Dabei

Mehr

Befragung zur Lebenssituation und den Bedürfnissen der Bürger im Babenberger Viertel/Südwest

Befragung zur Lebenssituation und den Bedürfnissen der Bürger im Babenberger Viertel/Südwest Befragung zur Lebenssituation und den Bedürfnissen der Bürger im Babenberger Viertel/Südwest Quantitative Auswertung STAND: JANUAR 2016 Verfasst von: Ulrike Feder (B.A. Soziale Arbeit) Befragung zur Lebenssituation

Mehr

Erste Hilfe und Wiederbelebung

Erste Hilfe und Wiederbelebung Erste Hilfe und Wiederbelebung Datenbasis: 1.521 Befragte ab 14 Jahren Erhebungszeitraum: 8. bis 16. August 2018 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: Johanniter Unfall-Hilfe e.v.

Mehr

Wie Erwerbstätige ihre berufliche Lage in Zeiten des Wandels wahrnehmen

Wie Erwerbstätige ihre berufliche Lage in Zeiten des Wandels wahrnehmen Wie Erwerbstätige ihre berufliche Lage in Zeiten des Wandels wahrnehmen Autor: Stefanie Gundert Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Das zeigen auch die Forschungsergebnisse

Mehr

Mehrheit der Baden-Württemberger vermisst Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

Mehrheit der Baden-Württemberger vermisst Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel Mehrheit der er vermisst Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel Die Mehrheit der Menschen in blickt zwar optimistisch in die Zukunft. Gleichzeit herrscht jedoch unter weiten Teilen der Bevölkerung der Eindruck

Mehr

Leben in Nürnberg 2017

Leben in Nürnberg 2017 Amt für Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth Leben in Nürnberg 01 0.0.0 S Tageszeitung oder Facebook wie informieren sich Nürnberger Bürgerinnen und Bürger über das politische Geschehen?

Mehr

Beschreibung von Diagrammen, Tabellen und Grafiken zur Prüfungsvorbereitung auf das Zertifikat Deutsch

Beschreibung von Diagrammen, Tabellen und Grafiken zur Prüfungsvorbereitung auf das Zertifikat Deutsch Beschreibung von Diagrammen, Tabellen und Grafiken zur Prüfungsvorbereitung auf das Zertifikat Deutsch Einleitung: Was ist der Titel oder Inhalt der Grafik? Das Diagramm zeigt... Die Grafik stellt... dar.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Josef Stockinger und Dr. Werner Beutelmeyer, Geschäftsführer market-marktforschungsinstitut am. Mai zum Thema "Lebensqualität in den oö. Gemeinden

Mehr

die unternehmerische Verantwortlichkeit von VW? die politische Verantwortlichkeit der Bundesregierung?

die unternehmerische Verantwortlichkeit von VW? die politische Verantwortlichkeit der Bundesregierung? Zentrale Ergebnisse der Befragung m VW-Abgasskandal Das Forschungsinstitut Quotas hat vom 29.03. 03.04.2017 eine Online-Befragung m VW-Abgasskandal bevölkerungsrepräsentativ für die Bundesrepublik Deutschland

Mehr

S P E C T R A K T U E L L CHANCEN UND BARRIEREN WEIBLICHER SELBSTVERWIRKLICHUNG: FRAUEN ALS CHEFS, MÄNNER AN DEN HERD? 6/01

S P E C T R A K T U E L L CHANCEN UND BARRIEREN WEIBLICHER SELBSTVERWIRKLICHUNG: FRAUEN ALS CHEFS, MÄNNER AN DEN HERD? 6/01 S P E C T R A A CHANCEN UND BARRIEREN WEIBLICHER SELBSTVERWIRKLICHUNG: FRAUEN ALS CHEFS, MÄNNER AN DEN HERD? 6/01 K T U E L L I:\PR-ARTIK\Aktuell01\Aktuell01_6\Deckbl-Aktuell.doc CHANCEN UND BARRIEREN

Mehr

Die Digitalisierung und die Folgen für die Umwelt. Sichtweisen und Bewertungen der Bundesbürger. 30. Oktober 2018 q8516/36902 De, Ma

Die Digitalisierung und die Folgen für die Umwelt. Sichtweisen und Bewertungen der Bundesbürger. 30. Oktober 2018 q8516/36902 De, Ma Die Digitalisierung und die Folgen für die Umwelt Sichtweisen und Bewertungen der Bundesbürger 30. Oktober 2018 q8516/36902 De, Ma forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße

Mehr

Stilllegung und Rückbau von Kernkraftwerken

Stilllegung und Rückbau von Kernkraftwerken Stilllegung und Rückbau von Kernkraftwerken 3. November 2016 q6606/33899 Le, Ma forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Vorbemerkung

Mehr

Umfrage zum Thema Fremdwörter

Umfrage zum Thema Fremdwörter Umfrage zum Thema Fremdwörter Datenbasis: 1.001 Personen ab 14 Jahre, bundesweit reräsentativ Erhebungszeitraum: 17. und 18. Februar 2014 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber:

Mehr

Wahlanalyse Landtagswahl Burgenland 2015

Wahlanalyse Landtagswahl Burgenland 2015 Wahlanalyse Landtagswahl Burgenland SORA/ISA im Auftrag des ORF Bei der burgenländischen Landtagswahl am 31. Mai erreicht die SPÖ 41,9 Prozent (minus 6,3 Prozentpunkte), die ÖVP 29,1 Prozent (minus 5,5

Mehr

Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit. TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014

Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit. TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014 Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014 Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick Die Junge Generation sorgt sich um das gesetzliche Rentensystem und

Mehr

LIEBE GEMEINDEBEWOHNER/INNEN AUS OBERKOHLSTÄTTEN!

LIEBE GEMEINDEBEWOHNER/INNEN AUS OBERKOHLSTÄTTEN! OBERKOHLSTÄTTEN LIEBE GEMEINDEBEWOHNER/INNEN AUS OBERKOHLSTÄTTEN! Es ist uns eine wichtige Tradition geworden, alle wahlberechtigten Einwohner unserer Heimatgemeinde nach Ihren Meinungen, Kritiken und

Mehr

Kanton Wallis: Abstimmung zum kantonalen Kredit fürs Projekt Sion Bericht zur Umfrage

Kanton Wallis: Abstimmung zum kantonalen Kredit fürs Projekt Sion Bericht zur Umfrage Kanton Wallis: Abstimmung zum kantonalen Kredit fürs Projekt Sion 2026 Bericht zur Umfrage Auftraggeber RTS Radio Télévision Suisse Auftragnehmer Forschungsstelle sotomo Dolderstrasse 24 8032 Zürich Autoren

Mehr

Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung

Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung Die Folgen der Finanzkrise verunsichern viele Menschen. Vor allem Berufseinsteiger sind bei möglichen Entlassungen als erste betroffen.

Mehr

Warum eine Bürgerbefragung? Wer hat geantwortet? Fragen zur Person Fragen zur Infrastruktur Fragen zur Nachbarschaft...

Warum eine Bürgerbefragung? Wer hat geantwortet? Fragen zur Person Fragen zur Infrastruktur Fragen zur Nachbarschaft... 2017 Stadtteilbüro Jena Winzerla www.winzerla.com Warum eine Bürgerbefragung?... 1 Wer hat geantwortet?... 2 Fragen zur Person... 2 Fragen zur Infrastruktur... 2 Fragen zur Nachbarschaft... 3 Nutzung Angebote

Mehr

Geschlechterspezifische Auswertung der ifb-studie Universität Bamberg- eine familienfreundliche Hochschule? Daten und Tabellen

Geschlechterspezifische Auswertung der ifb-studie Universität Bamberg- eine familienfreundliche Hochschule? Daten und Tabellen Geschlechterspezifische Auswertung der ifb-studie Universität Bamberg- eine familienfreundliche Hochschule? Daten und Tabellen Anzahl der Beteiligten (absolute Häufigkeiten): Personengruppe Geschlecht

Mehr

Der neue Jugendmonitor

Der neue Jugendmonitor Der neue Jugendmonitor 8. Welle: Meinungen und Einstellungen der Jugend zu Wirtschaft/Arbeit Untersuchungs-Design 8. Welle des Jugendmonitors mit Schwerpunkt Wirtschaft/Arbeit Weiterführung der 10 begonnenen,

Mehr

WAIN 2035 BEFRAGUNG DER BÜRGERINNEN UND BÜRGER. Integriertes Entwicklungskonzept. Nutzen Sie unseren Online-Fragebogen!

WAIN 2035 BEFRAGUNG DER BÜRGERINNEN UND BÜRGER. Integriertes Entwicklungskonzept. Nutzen Sie unseren Online-Fragebogen! BEFRAGUNG DER BÜRGERINNEN UND BÜRGER WAIN 2035 Integriertes Entwicklungskonzept Nutzen Sie unseren Online-Fragebogen! Themenbereiche Schnell und einfach unter: www.stadt-entwickeln.de/wain Passwort: xyz123

Mehr

Analyse Volksbefragung Wehrpflicht 2013

Analyse Volksbefragung Wehrpflicht 2013 Analyse Volksbefragung Wehrpflicht 2013 SORA/ISA im Auftrag des ORF 52,4 Prozent der Stimmberechtigten haben am 20. Jänner 2013 an der ersten bundesweiten Volksbefragung in Österreich teilgenommen. 40,3

Mehr

Bank der Zukunft: Die Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung mitnehmen!

Bank der Zukunft: Die Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung mitnehmen! Bank der Zukunft: Die Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung mitnehmen! Repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken März 2017 Eine Zukunft ohne Bankfilialen kann sich weder jung

Mehr

Präsentation. Gemeinde 21 Bürgerbefragung 2014

Präsentation. Gemeinde 21 Bürgerbefragung 2014 Präsentation Gemeinde 21 Bürgerbefragung 2014 Gemeinde 21. ein Baustein der NÖ. Dorferneuerung Umsetzung der Lokalen Agenda 21 (soziale ökologische ökonomische Nachhaltigkeit) Aktive BürgerInnenbeteiligungund

Mehr

Ergebnisse aus Wiens größter Sicherheitsbefragung

Ergebnisse aus Wiens größter Sicherheitsbefragung Die Helfer Wiens präsentieren Ergebnisse aus Wiens größter Sicherheitsbefragung Sicherheitsgefühl der Bevölkerung Verunsicherungs-Faktoren Vertrauen in die Einsatzkräfte unterstützt von 18.12.2015 Wiens

Mehr

10 Schulzeit und Hausaufgaben

10 Schulzeit und Hausaufgaben 10 Schulzeit und Hausaufgaben Das Thema Schule wurde im diesjährigen Kinderbarometer unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Die im folgenden Kapitel umschriebenen Aussagen der Kinder beziehen sich auf

Mehr

Das Image von St. Pölten

Das Image von St. Pölten Das Image von St. Pölten Pressekonferenz am 11. März 2005 Georg Michenthaler 1 Datenbasis: * telefonische Umfrage unter St. PöltnerInnen; n=601 * face to face Interviews in Niederösterreich ohne St. Pölten

Mehr

Studie: Die Wohlstandsformel was die Deutschen zufrieden macht

Studie: Die Wohlstandsformel was die Deutschen zufrieden macht Studie: Die Wohlstandsformel was die Deutschen zufrieden macht Familie und Bildung bringen Zufriedenheit Sparer sind zufriedener Allein leben macht unzufrieden Pflegebedürftigkeit ist ein Zufriedenheitskiller

Mehr

COBUS Marktforschung GmbH

COBUS Marktforschung GmbH Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice Januar 2012 1 Inhaltsverzeichnis Seite A. Erhebungs- und Auswertungsmethodik........3-4 B. Bekanntheit und Besuch.......5-10 C. Assoziation und Einschätzung.......11-18

Mehr

Studie Risikobewusstsein Hamburger Bürger für Naturkatastrophen 2010

Studie Risikobewusstsein Hamburger Bürger für Naturkatastrophen 2010 Prof. Dr. Beate M.W. Ratter Institut für Küstenforschung Sozioökonomie des Küstenraumes (KSO) GKSS-Forschungszentrum Max-Planck-Str.1 21502 Geesthacht Studie Risikobewusstsein Hamburger Bürger für Naturkatastrophen

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege

Auswertung der. Elternbefragung Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege Auswertung der Elternbefragung 015 Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege Einleitung Die vorliegende Elternbefragung wurde im Oktober 015 durchgeführt. Grundlage

Mehr

EU und Euro - das Meinungsbild

EU und Euro - das Meinungsbild EU und Euro - das Meinungsbild Meinungsumfrage im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken April 2018 Mit ihrer Europagesinnung zeigen sich die Deutschen einmal mehr als europäische Musterschüler Zentrale

Mehr

Der neue Jugendmonitor

Der neue Jugendmonitor Der neue Jugendmonitor Meinungen und Einstellungen der Jugendlichen zu Arbeit, Lehre, Jobsuche und berufliche Mobilität Untersuchungs-Design 7. Welle des Jugendmonitors mit Schwerpunkt Arbeit Weiterführung

Mehr

AstA-Umfrage zur Errichtung eines Leihfahrradsystems

AstA-Umfrage zur Errichtung eines Leihfahrradsystems Einleitung: AstA-Umfrage zur Errichtung eines Leihfahrradsystems Im Dezember des Jahres 2013 hat das Mobilitätsreferat des AstAs in Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziologie eine Umfrage zur Mobilität

Mehr

Vorarlberger Maturantenbefragung 2014 Ergebnisse zu Wirtschaftsfragen

Vorarlberger Maturantenbefragung 2014 Ergebnisse zu Wirtschaftsfragen Competence Center Rheintal Millennium Park 4 6890 Lustenau, Österreich +43 5577 630 30-0 www.iv-vorarlberg.at iv.vorarlberg@iv-net.at Vorarlberger Maturantenbefragung 2014 Ergebnisse zu Wirtschaftsfragen

Mehr

Auswertungen einer Befragung vor dem Volksentscheid zu Stuttgart 21

Auswertungen einer Befragung vor dem Volksentscheid zu Stuttgart 21 Auswertungen einer Befragung vor dem Volksentscheid zu Stuttgart 21 Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung, durchgeführt von Infratest dimap Auftraggeber: Bertelsmann-Stiftung, Universität Stuttgart,

Mehr

Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice April 2012

Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice April 2012 Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice April 2012 1 Inhaltsverzeichnis Seite A. Erhebungs- und Auswertungsmethodik........3-4 B. Bekanntheit und Besuch.......5-9 C. Assoziation und Einschätzung.......10-17

Mehr

Infos aus dem Vermögensbarometer

Infos aus dem Vermögensbarometer Infos aus dem Vermögensbarometer Headline: Die Deutschen und ihr Geld Subheadline: Ergebnisse aus dem Vermögensbarometer 2016 Teasertext: Die Deutschen sind zufrieden mit ihrer finanziellen Situation noch.

Mehr

Lebenslange Partnerschaft und sexuelle Treue hoch im Kurs

Lebenslange Partnerschaft und sexuelle Treue hoch im Kurs gfs-zürich M A R K T - & S O Z I A L F O R S C H U N G Repräsentative Befragung zum Thema Beziehung und Treue in der Schweiz: Lebenslange Partnerschaft und sexuelle Treue hoch im Kurs Zürich, Juni 1. Fast

Mehr

11 Belastung und Ausgleich

11 Belastung und Ausgleich 11 Belastung und Ausgleich Zu dem Themenkomplex Ausgleich und Belastungen wurden Aspekte aus dem Leben der Kinder aufgegriffen, die einerseits Stress und Streit in den unterschiedlichen Lebensbereichen

Mehr

Niederrhein-Umfrage. Niederrhein Region, Wirtschaft, Perspektiven. Meinungen und Einstellungen der Menschen am Niederrhein

Niederrhein-Umfrage. Niederrhein Region, Wirtschaft, Perspektiven. Meinungen und Einstellungen der Menschen am Niederrhein Niederrhein-Umfrage Niederrhein Region, Wirtschaft, Perspektiven Meinungen und Einstellungen der Menschen am Niederrhein Repräsentative Umfrage realisiert durch forsa, Herbst 2011 Initiator & Hintergrund

Mehr

ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ZUR ZUKUNFT UND DEN ZIELEN DES BUSVERKEHRS IN PFORZHEIM

ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ZUR ZUKUNFT UND DEN ZIELEN DES BUSVERKEHRS IN PFORZHEIM ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ZUR ZUKUNFT UND DEN ZIELEN DES BUSVERKEHRS IN PFORZHEIM 16. April 2013 Christina Lindner Leiterin Kommunale Statistik KONZEPTION & METHODE VORÜBERLEGUNGEN > Möglichst viele Nutzer

Mehr

Pressemitteilung. Zufrieden mit der GEWOFAG

Pressemitteilung. Zufrieden mit der GEWOFAG Pressemitteilung Zufrieden mit der GEWOFAG Mieterbefragung ergibt: Neun von zehn Mietern würden GEWOFAG und HEIMAG weiterempfehlen / Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt / Handlungsbedarf bei Treppenreinigung

Mehr

Die Ergebnisse der großen Wiener Wohn-Befragung

Die Ergebnisse der großen Wiener Wohn-Befragung Die Ergebnisse der großen Wiener Wohn-Befragung Wien, August 2013 Vorbemerkung und technische Daten Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2013 hatten alle in Wien wohnenden Personen ab 16 Jahren die Möglichkeit,

Mehr

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen (LfM) hat bereits 2016 eine Studie zum Thema Hate Speech im Internet durchgeführt.

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen (LfM) hat bereits 2016 eine Studie zum Thema Hate Speech im Internet durchgeführt. Hate Speech Datenbasis: 1.011 Befragte im Alter ab 14 Jahren, die privat das Internet nutzen Erhebungszeitraum: 4. bis 9. Mai 2017 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Methode: Online-Befragung

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von PETA

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von PETA Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von PETA Dezember 2018 Befragungsmethode 2 Feldzeit: 30.11. 03.12.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.069 Personen

Mehr

Arbeitsmarkt Perspektive der Arbeitnehmer. Stories für Journalisten Teilzeit die gemütliche Karrierefalle

Arbeitsmarkt Perspektive der Arbeitnehmer. Stories für Journalisten Teilzeit die gemütliche Karrierefalle Arbeitsmarkt 2015 Perspektive der Arbeitnehmer Stories für Journalisten Teilzeit die gemütliche Karrierefalle Teilzeit - die gemütliche Karrierefalle Auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz wirken sich kürzere

Mehr

Fahrradsituationen in Greifswald

Fahrradsituationen in Greifswald Auswertung der Befragung im Sommersemester 2018 zum Thema: Fahrradsituationen in Greifswald Im Sommersemester 2018 haben Bachelor-Studierende der Geographie 421 Personen in Greifswald befragt. Die Befragung

Mehr

Verhalten in Bezug auf Sonnenschutz

Verhalten in Bezug auf Sonnenschutz Verhalten in Bezug auf Sonnenschutz Datenbasis: 1.002 Befragte Erhebungszeitraum: 6. bis 11. Juli 2016 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 1. Nutzung von Sonnenschutzprodukten

Mehr

Internationale Umfrage: Wie sauber sind öffentliche Toiletten?

Internationale Umfrage: Wie sauber sind öffentliche Toiletten? Internationale Umfrage: Wie sauber sind öffentliche Toiletten? Internationale Umfrage: Wie sauber sind öffentliche Toiletten? Im Januar 17 führte das Marktforschungsinstitut net-request im Auftrag von

Mehr

Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie. Ergebnisse einer bundesweiten Bevölkerungsbefragung. 28. Februar 2017 q7363/34418 Pl, Ma

Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie. Ergebnisse einer bundesweiten Bevölkerungsbefragung. 28. Februar 2017 q7363/34418 Pl, Ma Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie Ergebnisse einer bundesweiten Bevölkerungsbefragung 28. Februar 2017 q7363/34418 Pl, Ma forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße

Mehr

Bürgerbefragung Nordburgenland

Bürgerbefragung Nordburgenland Burgenländische Landesregierung Bürgerbefragung Dr Peter Hajek Mag. Alexandra Siegl, MSc Bürgerbefragung Untersuchungsdesign > Auftraggeber: Burgenländische Landesregierung > Methodenmix: Telefonische

Mehr

Die Entwicklung der Pflegebedürftigen in Thüringen bis 2020

Die Entwicklung der Pflegebedürftigen in Thüringen bis 2020 Die Entwicklung der Pflegebedürftigen in Thüringen bis 2020 Die Anzahl alter und hochbetagter Menschen in Thüringen wird immer größer. Diese an sich positive Entwicklung hat jedoch verschiedene Auswirkungen.

Mehr

Österreich vier Wochen vor der Nationalratswahl Nr. 18

Österreich vier Wochen vor der Nationalratswahl Nr. 18 M a r k t f o r s c h u n g R e s e a r c h D e m o s k o p i e A k t u e l l e U m f r a g e n z u W i r t s c h a f t u n d G e s e l l s c h a f t Österreich vier Wochen vor der Nationalratswahl Nr.

Mehr

Wahlanalyse Landtagswahl Niederösterreich 2013

Wahlanalyse Landtagswahl Niederösterreich 2013 Wahlanalyse Landtagswahl Niederösterreich SORA/ISA im Auftrag des ORF Bei der Landtagswahl Niederösterreich erreicht die ÖVP 50,8 Prozent (minus 3,59 Prozentpunkte), die SPÖ 21,59 (minus 3,92 Prozentpunkte)

Mehr

JUGEND BASEL-STADT GESUNDHEIT

JUGEND BASEL-STADT GESUNDHEIT 5 JUGEND PSYCHISCHE BEFRAGUNG BASEL-STADT GESUNDHEIT PSYCHISCHE GESUNDHEIT VON BASLER JUGENDLICHEN Die folgende Auswertung beruht auf einer repräsentativen Befragung von Basler Schülerinnen und Schülern

Mehr

Selbstbestimmung bei Urteilsunfähigkeit Zahlen und Fakten

Selbstbestimmung bei Urteilsunfähigkeit Zahlen und Fakten Selbstbestimmen bei Urteilsunfähigkeit Zahlen und Fakten. Oktober 7 August 6, HIS Selbstbestimmung bei Urteilsunfähigkeit Zahlen und Fakten Das seit 3 gültige Erwachsenenschutzrecht gibt den Menschen in

Mehr

Maimarkt Umfrage am Ausgewählte Ergebnisse

Maimarkt Umfrage am Ausgewählte Ergebnisse #Frag9 Maimarkt Umfrage am 30.04.2017 Ausgewählte Ergebnisse STIRVOX UG (haftungsbeschränkt) E-Mail: contact@stirvox.com Webseite: stirvox.com Mannheim 2017 Inhaltsverzeichnis I. Methoden und Anmerkungen

Mehr

Regionale Unternehmensbefragung 2012 Durchgeführt von der FSG Group

Regionale Unternehmensbefragung 2012 Durchgeführt von der FSG Group Regionale Unternehmensbefragung 2012 Durchgeführt von der FSG Group 1. Methode und Allgemeine Erhebungsdaten 1. Methode und Allgemeine Erhebungsdaten Projektdurchführung Erhebung unter ca. 2.800 Unternehmen

Mehr

Weltfrauentag Eine Umfrage anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2016

Weltfrauentag Eine Umfrage anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2016 Weltfrauentag Eine Umfrage anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2016 Februar 2016 IMAS International Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum: 3.

Mehr

Ihre Meinung ist uns wichtig! 06. Mai 2015

Ihre Meinung ist uns wichtig! 06. Mai 2015 Johannes Gutenberg-Universität Mainz 55099 Mainz An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung am 11. Mai 2015 Ihre Meinung ist uns wichtig! 06. Mai 2015 geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter

Mehr

Altersvorsorge. 21. Februar 2019 n9325/37328 Mü

Altersvorsorge. 21. Februar 2019 n9325/37328 Mü Altersvorsorge 21. Februar 2019 n9325/37328 Mü forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung 3 1. Beschäftigung

Mehr

Ergebnisse der Nutzerbefragung in der Stadtbibliothek Spandau

Ergebnisse der Nutzerbefragung in der Stadtbibliothek Spandau Ergebnisse der Nutzerbefragung in der Stadtbibliothek Spandau Wer nutzt die Stadtbibliothek Spandau? Die Stadtbibliothek Spandau bedient mit ihren Angeboten und Dienstleistungen alle Altersgruppen. 30%

Mehr