Menschenrechte und Menschenrechtsbildung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Menschenrechte und Menschenrechtsbildung"

Transkript

1 Prof. Dr. Gert Sommer & Dr. Jost Stellmacher Fachbereich Psychologie, Universität Marburg Menschenrechte und Menschenrechtsbildung Einblicke in 20 Jahre empirischer Forschung zu Menschenrechten Ringvorlesung Konflikte in Gegenwart und Zukunft des Zentrums für Konfliktforschung und des Interdisziplinären Seminars zu Ökologie und Zukunftssicherheit (ISEM) 19. April 2010 Gliederung Hintergründe: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Wichtigkeit und Wissen Ergebnisse repräsentativer Studien Zur Verletzung von Menschenrechten Perspektiven für die Menschenrechtsbildung

2 Wichtige Menschenrechtsdokumente der Vereinten Nationen 1948: Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1966: Zwillingspakte: Pakt über bürgerliche und politische Rechte sowie Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte 1989: Konvention über die Rechte des Kindes Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Am 10. Dezember 1948 proklamierte die Generalversammlung der Vereinten Nationen Menschenrechte als das von allen Völkern und Nationen zu erreichende gemeinsame Ideal... (Präambel der AEMR)

3 Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Inhalte) 30 Artikel mit über 100 einzelnen Rechten: Bürgerliche Rechte: z.b. Recht auf Leben, Folterverbot Politische Rechte: z.b. Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit Wirtschaftliche Rechte: z.b. Recht auf Arbeit, Schutz vor Arbeitslosigkeit Soziale Rechte: z.b. Recht auf soziale Sicherheit bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität Kulturelle Rechte: z.b. Recht auf Bildung Prinzipien: Universalität Unteilbarkeit Interdependenz Olymp de Gouges 1791 Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin Artikel 10: Die Frau hat das Recht, das Schafott zu besteigen. Gleichermaßen muss ihr das Recht zugestanden werden, eine Rednertribüne zu besteigen. [ ] 1793 verurteilt und hingerichtet Zeitschrift Moniteur kurz nach ihrer Hinrichtung Olympe de Gouges [ ] hielt ihre Wahnvorstellungen für eine Eingebung der Natur. [ ] Es hat den Anschein, als habe das Gesetz diese Verschwörerin dafür bestraft, daß sie die Tugenden, die ihrem Geschlecht eigen sind, vergaß.

4 Menschenrechtserziehung ist ein Menschenrecht Artikel 26 der AEMR Die Ausbildung soll die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und die Stärkung der Achtung der Menschenrechte... zum Ziele haben. Siehe auch: Erklärungen der UNESCO, Erklärungen der ständigen Konferenz der Kultusminister 1980/2000 UN-Dekade der Menschenrechtserziehung ( ) und Weltprogramm für Menschenrechtsbildung ( )...jede Frau, jeder Mann und jedes Kind (müssen) in Kenntnis aller ihrer Menschenrechte bürgerlicher, kultureller, wirtschaftlicher, politischer und sozialer Art gesetzt werden..., um ihr volles menschliches Potenzial entwickeln zu können.

5 Komponenten der Menschenrechtsbildung Wissen Einstellungen Handlungsbereitschaft Kofi Annan (2000): "Je mehr die Menschen über ihre Rechte wissen und je mehr sie diese auch bei anderen respektieren, desto größer ist unsere Chance, in Frieden zu leben. Nur wenn Menschen über Menschenrechte informiert sind, können wir hoffen, Menschenrechtsverletzungen zu verhindern..." Herausforderungen an die Menschenrechtsbildung Ergebnisse aus zwei repräsentativen Befragungen bzgl. Menschenrechten in Deutschland

6 Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, dass Menschenrechte für alle Menschen in der Welt verwirklicht werden? (% der deutschen Bevölkerung; Sommer, Stellmacher & Brähler) ,8 äußerst wichtig 18,6 4,2 eher wichtig teils teils eher unwichtig völlig unwichtig 0,6 0,7 Wichtigkeit der Verwirklichung von Menschenrechten Vorgegeben waren 9 bürgerliche und 8 wirtschaftliche Menschenrechte. Davon wurden die folgenden 7 Rechte von weniger als 50% als äußerst wichtig bewertet: Bürgerliche Rechte: Religionsfreiheit Recht auf Asyl Versammlungsfreiheit Wirtschaftliche Rechte: Teilnahme am kulturellen Leben Bildung von Gewerkschaften Begrenzung der Arbeitszeit und bezahlter Urlaub Schutz vor Arbeitslosigkeit

7 Menschenrechte in Deutschland Das Wissen über Menschenrechte und Menschenrechtsdokumente Wissen über Dokumente, die Menschenrechte weltweit festlegen Prozent Angegeben sind prozentuale Anteile der deutschen Bevölkerung Repräsentative Studie N = , , ,6 10 4,1 0 Es gibt ein solches Dokument nicht weiß nicht Geben an, ein solches Dokument zu kennen Nennen ein konkretes Dokument Nennen "UNO- Menschen- rechtscharta/- konvention"

8 Wissen über Menschenrechte Anzahl spontan genannter Menschenrechtsartikel Repräsentative Studie N = ,5 2 2,78 1,5 2,05 1 0,5 0 0,73 bürgerliche Rechte wirtschaftliche Rechte genannte Rechte insgesamt Wissen über Menschenrechte % Nennung einzelner Rechte Repräsentative Studie N = 2051 Recht auf Nahrung, ärztl. Versorgung, Wohnung etc. Recht auf Bildung Bürgerliches Menschenrecht Wirtschaftliches Menschenrecht Recht auf Arbeit Wahlrecht Verbot von Folter und grausamer Behandlung Asylrecht Versammlungs- und Vereinsfreiheit Schutz vor Diskriminierung Recht auf Religionsfreiheit Schutz der Menschenwürde Recht auf Leben Meinungsfreiheit

9 Wissen über Menschenrechte Identifikation von Rechten als Menschenrechte Wie sicher sind Sie sich, ob das genannte Recht ein Menschenrecht entsprechend den internationalen Menschenrechtserklärungen und -verträgen der Vereinten Nationen ist? Vorgelegt wurden: 10 bürgerliche und politische Menschenrechte 8 wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte 2 Distraktoren (Scheinmenschenrechte) Antwortalternativen: sicher kein Menschenrecht eher kein Menschenrecht weiß nicht eher ein Menschenrecht sicher ein Menschenrecht Wissen über Menschenrechte Identifikation von Rechten als Menschenrechte 6 von 18 vorgelegten Menschenrechten wurden von > 50% der Befragten sicher als MR bezeichnet: 1. Recht auf Leben & Freiheit (79 %) 2. Gleichheit vor dem Gesetz (72 %) 3. Verbot von Folter (70 %) 4. Meinungsfreiheit (69 %) 5. Verbot von Diskriminierung (69 %) 6. Religionsfreiheit (68 %)

10 Fazit zum Wissen und zur Wichtigkeit a. Menschenrechte werden als extrem wichtig angesehen, aber... b.... was Menschenrechte sind, ist kaum bekannt. Menschenrechte existieren anscheinend nur als abstraktes Label. c. Ähnliche Ergebnisse sind auch in internationalen Studien zu finden. Welche Menschenrechten aber besonders betont werden, hängt vom sozialen, kulturellen und politischen Kontext ab. d. Vor allem in westlichen Ländern findet eine Halbierung von Menschenrechten statt. Wenn Menschenrechte bekannt sind, dann sind dies in erster Linie bürgerliche Rechte. Gründe für mangelndes Wissen (1) Schule: Lehrpläne und Lehrbücher Studie von Druba (2006): Untersuchung von baden-württembergische Lehrbücher (N=95) unterschiedlicher Schulniveaus der Fächer Religionslehre, Ethik, Geschichte und Gemeinschaftskunde Ergebnisse: Bildungspläne enthalten die Menschenrechtsthematik überwiegend nicht als verpflichtenden Lerninhalt. 30 % der relevanten Schulbücher behandeln die Menschenrechtsthematik nicht. Menschenrechtsthemen werden nur ganz selten (2 %) als eigenständiges Kapitel thematisiert Keines der Schulbücher fordert, Menschenrechte als Maßstab zur Beurteilung der politischen Verhältnisse im eigenen Land und in anderen Ländern zu nutzen.

11 Gründe für mangelndes Wissen (2) Die Rolle der Massenmedien Allensbach-Umfrage zu Menschenrechten (1995) West Ost Meinungs- und Redefreiheit (Art. 19) Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, keine Folter (Art. 3, 5) 15 9 Recht auf Arbeit (Art. 23)? 35 Recht auf Wohnung (Art. 25)? 17 Gründe für mangelndes Wissen (2) Die Rolle der Massenmedien Noelle-Neumann (FAZ, ): Hier wirkt bei den Ostdeutschen das Freiheitsverständnis der totalitären Staaten nach: Der Staat sichert dem Bürger die Freiheit von Not. Das Freiheitsverständnis der westlichen Demokratien ist dem entgegengesetzt [...] Was der totalitäre Staat den Bürgern verspricht, läßt sich umgekehrt gerade nur durch Eingriffe des Staates in das Leben der Bürger verwirklichen.

12 Gründe für mangelndes Wissen (2) Die Rolle der Massenmedien Zentrale Ergebnisse von Inhaltsanalysen deutscher Printmedien und Fernsehnachrichten zum 40., 50. und 60. Jahrestag der AEMR (1) Menschenrechte werden halbiert - Wirtschaftliche und soziale Rechte werden z.t. offen als Nicht-Menschenrechte benannt (2) Der Westen als Hüter der Menschenrechte. Menschenrechte werden zur Durchsetzung der eigenen Ideologie genutzt (3) Durch einseitige Darstellungen von Menschenrechtsverletzungen werden Feindbilder produziert Gründe für mangelndes Wissen (3) Kollektive Selbstwertsteigerung und Legitimierung von Ideologie Durch selektive Darstellung von Menschenrechten wird der eigene kollektive Selbstwert erhöht und Ideologie produziert. Menschenrechte verletzen vor allen Dingen die anderen. Menschenrechte im eigenen Land werden eher nicht thematisiert oder bagatellisiert. => Erhalt oder sogar Steigerung des kollektiven Selbstwerts und Legitimierung des eigenen ideologischen Systems.

13 Menschenrechtsverletzung Fakten und Psychologie Menschenrechtsverletzungen in westlichen Ländern Bürgerliche und politische Rechte: Verbot von Folter: USA, Türkei Recht auf Asyl: Deutschland, EU Schutz vor Diskriminierung: Strukturelle Benachteiligung von MigrantInnen, Gleiches Recht für Männer & Frauen... Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte Schutz vor Arbeitslosigkeit Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Soziale Sicherheit: USA 40 Mill. bis vor kurzem ohne Krankenversicherung Bildung: soziale / finanzielle Selektion...

14 Menschenrechtsverletzungen durch westliche Ländern Jean Ziegler (2010) Die westliche Weltordnung beruht auf struktureller Gewalt Zwei Verbrechen der Vergangenheit: Sklavenhandel und koloniale Eroberungen Heute: die globalisierte Ordnung des westlichen Finanzkapitals Ein Beispiel für Menschenrechtsverletzungen durch die globalisierte Ordnung des Finanzkapitals - Schwere und permanente Unterernährung nach der FAO: Mill. Menschen; Mill. Menschen; weiter steigend - Preisexplosion der Agrarrohstoffe Ursachen: 1. Strukturanpassungsmaßnahmen des IWF: Export von Soja, Baumwolle oder Rohrzucker für Devisen anstatt Nahrungsmittelanbau für die Bevölkerung 2. Spekulationen: verantwortlich für 37-60% des Preisanstiegs 3. Produktion von Bioethanol und Biodiesel: Für 50 Liter Bioethanol müssen 358 kg Mais verbrannt werden davon lebt ein Kind in Mexiko oder Sambia ein Jahr lang - Tote durch Hunger und seinen unmittelbaren Folgen 2008: 36 Millionen Menschen (Quelle: Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen) (vgl. Jean Ziegler, 2010; bis 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung)

15 Zur Wahrnehmung von Menschenrechtsverletzungen Zur Rolle der Psychologie Ergebnisse einer Studie mit 363 Studierenden und Nicht-Studierenden Zur Wahrnehmung von Menschenrechtsverletzungen Tolerierung von Menschenrechtsverletzungen durch Deutschland durch die USA Tolerierung Ablehnung 1 Gefährdung von Arbeitsplätzen Anstieg sozialer Armut Recht auf Nahrung

16 Zur Wahrnehmung von Menschenrechtsverletzungen Akzeptanz der Menschenrechtsverletzung in Abhängigkeit des Akteurs (USA vs. BRD) und der Autoritarismusneigung der Befragten Akzeptanz der Menschenrechtsverletzung in Abhängigkeit des Akteurs (USA vs. BRD) und des Nationalstolzes der Befragten niedriger Autoritarismus hoher Autoritarismus niedriger Nationalstolz hoher Nationalstolz Akzeptanz der Menschenrechtsverletzung ,66 2,52 durch USA 4,24 3,74 durch Deutschland Akzeptanz der Menschenrechtsverletzung ,60 2,58 durch USA 4,28 3,70 durch Deutschland Perspektiven für die Menschenrechtsbildung Evaluation von Menschenrechtsseminaren

17 Ergebnisse der Evaluation Wissen über Menschenrechte EG KG EG KG ,44 4,71 4,83 4,44 4,47 4,31 T1 T2 T ,29 4,28 3,14 2,83 2,95 2,79 T1 T2 T3 Bürgerliche Menschenrechte (F(2,38)=5.37, p<.01) EG KG Wirtschaftliche Menschenrechte (F(2,38)=14.06, p<.001) ,58 2,59 2,68 2,51 2,57 2,2 T1 T2 T3 Distraktoren (F(2,38)=2.56, p>.05) Ergebnisse der Evaluation Einstellungen bzgl. Menschenrechten EG KG EG KG ,39 5,61 5,27 5,19 5,55 5, ,3 5,25 5,47 5,64 5,13 5,20 3 T1 T2 T3 3 T1 T2 T3 Wichtigkeit von Menschenrechten (F(2,38)=4.14, p<.05) Ziviles Engagement für Menschenrechte (F(2,38)=4.00, p<.05)

18 Ergebnisse der Evaluation Fremdenfeindlichkeit Werte zwischen 1 "niedrige Fremdenfeindlichkeit" bis 5 "hohe Fremdenfeindlichkeit" EG KG ,02 2,12 2,10 1,93 1,76 1,63 T1 T2 T3 Ethnische Vorurteile (F(2,38)=4.83, p<.05) Das Engagement-Potenzial Tatsächlich geleisteter Einsatz für Menschenrechte

19 Engagement in einer Menschenrechtsorganisation Prozent Angegeben sind prozentuale Anteile der deutschen Bevölkerung Repräsentative Befragung , ,3 Ja Nein Tatsächlich geleisteter Einsatz für Menschenrechte in den letzten 5 Jahren Angegeben sind prozentuale Anteile der deutschen Bevölkerung Repräsentative Befragung 2003 Prozent gar nicht selten manchmal häufig ,1 18,3 Geldspende an Menschenrechtsorganisation 51,8 23,3 16,3 16,2 11,1 4,6 7,7 8,3 1,4 Protest gegen Menschenrechtsverletzung durch Unterschriftenliste 82,8 Protest gegen Menschenrechtsverletzung duch Mahnwache, Demonstration oder Kundgebung

20 Resümee Menschenrechte werden als sehr wichtig eingeschätzt Das Wissen ist gering Potential für Engagment ist vorhanden Darstellung in Schulbüchern und Medien ist dürftig Menschenrechtsbildung muss & kann gestärkt werden Thesen für die Menschenrechtsbildung 1. Die ganze Breite von Menschenrechte lehren - bürgerliche und wirtschaftliche 2. Menschenrechtsbildung als Vermittlung von Wissen, positiven Einstellungen und Handlungskompetenzen 3. Menschenrechtsbildung in Schulen konsequent implementieren 4. Dem Missbrauch von Menschenrechten vorbeugen 5. Kritischen Umgang mit Menschenrechten lehren 6. Menschenrechtsbildungsmaßnahmen systematisch entwickeln und evaluieren 7. Psychologische Aspekte bei Menschenrechten und Menschenrechtsbildung stärken 8. Menschenrechte als Prävention gewaltförmiger Konfliktaustragungen

21 Zusammenfassung von 20 Jahren empirischer Forschung zu Menschenrechten

PRESSEKONFERENZ zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember

PRESSEKONFERENZ zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember PRESSEKONFERENZ zum Tag der Menschenrechte am 1. Dezember EINSTELLUNG DER DEUTSCHEN ZU MENSCHENRECHTEN ERGEBNISSE EINER REPRÄSENTATIVEN BEFRAGUNG Ort: Hauptbahnhof Frankfurt, IC-Treff; Raum Berlin Zeit:

Mehr

PRESSEKONFERENZ zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2003

PRESSEKONFERENZ zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2003 PRESSEKONFERENZ zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2003 EINSTELLUNG DER DEUTSCHEN ZU MENSCHENRECHTEN ERGEBNISSE EINER ZWEITEN REPRÄSENTATIVEN BEFRAGUNG Ort: Berlin, im Haus der Bundespressekonferenz

Mehr

Menschenrechte. Zeitschrift. Heft 1/ Hrsg: LpB. Inhaltsverzeichnis

Menschenrechte. Zeitschrift. Heft 1/ Hrsg: LpB. Inhaltsverzeichnis Zeitschrift Menschenrechte Heft 1/2 2005 Hrsg: LpB Inhaltsverzeichnis Ernüchternde Ergebnisse zweier repräsentativer Studien Menschenrechte in Deutschland: Wissen, Einstellungen und Handlungsbereitschaft

Mehr

Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule

Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland xms325sw-00.doc Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der

Mehr

Menschenrechte- Seite1

Menschenrechte- Seite1 Menschenrechte- Seite1 00:00 Länge Text 00:07 23 Die Welt ist voller unterschiedlicher Kulturen, Länder und Menschen. Bei allen Unterschieden gibt es aber eine wichtige Gemeinsamkeit: Alle Menschen sind

Mehr

E M P F E H L U N G DER KULTUSMINISTERKONFERENZ ZUR FÖRDERUNG DER MENSCHENRECHTSERZIEHUNG IN DER SCHULE

E M P F E H L U N G DER KULTUSMINISTERKONFERENZ ZUR FÖRDERUNG DER MENSCHENRECHTSERZIEHUNG IN DER SCHULE E M P F E H L U N G DER KULTUSMINISTERKONFERENZ ZUR FÖRDERUNG DER MENSCHENRECHTSERZIEHUNG IN DER SCHULE (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 04.12.1980 i.d.f. vom 14.12.2000) - 2 - Herausgeber: Sekretariat

Mehr

START. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

START. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte START Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Sie wurde am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Die Erklärung umfasst ein Vorwort und 30 Artikel. Die bürgerlichen,

Mehr

UMFRAGE: DIE BEDEUTUNG DER MENSCHENRECHTE IN DEUTSCHLAND

UMFRAGE: DIE BEDEUTUNG DER MENSCHENRECHTE IN DEUTSCHLAND UMFRAGE: DIE BEDEUTUNG DER MENSCHENRECHTE IN DEUTSCHLAND Anlass: 70. Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 STUDIENDESIGN Datenerhebung durch: hopp

Mehr

ich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre

ich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre ICH bin frei. Artikel 1: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. ICH bin ANDERS.

Mehr

Menschenrechte Dokumente und Deklarationen

Menschenrechte Dokumente und Deklarationen Menschenrechte Dokumente und Deklarationen Bundeszentrale für politische Bildung 5 Inhalt Inhalt Karl Josef Partsch Der internationale Menschenrechtsschutz. Eine Einführung 11 I. Internationale Abkommen,

Mehr

60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte -

60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - 60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - Erfahrungen als UNO-Sonderberichtserstatter über Folter" Manfred Nowak Professor für Internationalen Menschenrechtsschutz,Universität Wien Direktor, Ludwig

Mehr

ARTIKEL 2 DISKRIMINIERUNGSVERBOT ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE

ARTIKEL 2 DISKRIMINIERUNGSVERBOT ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE Wenn Kinder geboren werden, gleich, wie verschieden sie sind, sollen sie gleiche Würde und gleiche Rechte haben. Sie sollen immer gerecht behandelt werden, damit sie lernen, wie

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemein gesehen, sind die Menschenrechte grundlegende Rechte, die allen Menschen unabhängig von Herkunft, Rasse, Sprache, Staatsangehörigkeit, Religion und Geschlecht

Mehr

Anhang Menschenrechte

Anhang Menschenrechte 1 Anhang Rundenmodell Weil s gerecht ist, fairändern wir die Welt! Anhang Menschenrechte Die internationalen Menschenrechte umfassen: 1. Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Mehr

Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit

Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit Prof. Dr. Birgit Meyer Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit Vortrag auf der Tagung der BAG Wohnungslosenhilfe zum Thema: Menschenrechte und Frauenrechte in der Wohnungslosenhilfe

Mehr

Ein Puzzle voller Menschenrechte - Anmerkungen zum Ausdruck

Ein Puzzle voller Menschenrechte - Anmerkungen zum Ausdruck Aktionskalender Respekt zeigen! Ein Puzzle voller Menschenrechte - Anmerkungen zum Ausdruck Vorlage Umriss Mensch mit Puzzleteilen (1x) Möglichst auf A3 ausdrucken. Bei der Druckeinstellung Tatsächliche

Mehr

Schutz der Menschenwürde

Schutz der Menschenwürde Schutz der Menschenwürde 30.11.2018 14.00 Uhr Stadtwerk Strubergasse 18 Foto: privat Workshop 6 Stefan Kieber, Robert Krammer Moderation: Birgit Bahtic Kunrath Foto: privat Tagung Zukunft: International

Mehr

DIE 30 UNGEKÜRZTEN ARTIKEL DER ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE.

DIE 30 UNGEKÜRZTEN ARTIKEL DER ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE. DIE 30 UNGEKÜRZTEN ARTIKEL DER ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE. Artikel 1 Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen

Mehr

Menschenrechte der Frauen. Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria

Menschenrechte der Frauen. Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria der Frauen Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria The advancement of women and the achievement of equality between women and men are a matter of human rights and a condition for social justice

Mehr

Menschenrechte Paradoxien einer bahnbrechenden Idee von Jost Stellmacher, Gert Sommer und Elmar Brähler

Menschenrechte Paradoxien einer bahnbrechenden Idee von Jost Stellmacher, Gert Sommer und Elmar Brähler Wissenschaft & Frieden 2006-1: Privatisierte Gewalt Menschenrechte Paradoxien einer bahnbrechenden Idee von Jost Stellmacher, Gert Sommer und Elmar Brähler Die Menschenrechts-Charta der Vereinten Nationen

Mehr

Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz

Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz Menschen? Rechte? Unverzichtbar. Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz www.hausderdemokratie.de/unverzichtbar KR 1 Jeder junge Mensch hat das Recht nicht in Armut

Mehr

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Mehr

Bekämpfung von Gewalt: Menschenrechtliche Grundlagen Mag. Walter Suntinger

Bekämpfung von Gewalt: Menschenrechtliche Grundlagen Mag. Walter Suntinger Bekämpfung von Gewalt: Menschenrechtliche Grundlagen Mag. Walter Suntinger Menschenrechtskonsulent und Trainer Bekämpfung von Gewalt: Menschenrechtliche Grundlagen Walter Suntinger, 28. November 2014 Überblick

Mehr

Bedürfnisse, Rechte, Verantwortung

Bedürfnisse, Rechte, Verantwortung MENSCHENE AKTIVITÄT 1 1/2 UNTERRICHTSEINHEIT Bedürfnisse, Rechte, Verantwortung ÜBERSICHT LERNZIELE Die SuS diskutieren Werte und Bedürfnisse, die für ein würdevolles Leben und für das Zusammenleben in

Mehr

Allgemeines zu den Menschenrechten

Allgemeines zu den Menschenrechten Unterrichtsfach Schulstufe Thema Fachliche Vorkenntnisse Sprachliche Kompetenzen Politische Bildung/Geschichte 9/10 (1. Klasse HAS, 2. Klasse HAK) Tetanalyse zum Thema Menschenrechte Sachteten wesentliche

Mehr

Freiheit von Armut. Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria

Freiheit von Armut. Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria Freiheit von Armut Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung,

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Präambel Da die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnenden Würde und ihrer gleichen und unveräußerlichen Rechte die Grundlage der Freiheit,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

DIE 30 ARTIKEL DER MENSCHENRECHTSERKLÄRUNG

DIE 30 ARTIKEL DER MENSCHENRECHTSERKLÄRUNG ARTIKEL 1, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

Mehr

Diese Wirtschaft tötet (Papst Franziskus) und verletzt die Menschenrechte. Für eine Ökonomie des Lebens

Diese Wirtschaft tötet (Papst Franziskus) und verletzt die Menschenrechte. Für eine Ökonomie des Lebens Diese Wirtschaft tötet (Papst Franziskus) und verletzt die Menschenrechte. Für eine Ökonomie des Lebens Wuppertal, 24.2.2016 Prof. Dr. Franz Segbers Universität Marburg 2 1. These: Es gibt auf der Ebene

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948 Präambel Da die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnenden Würde und ihrer gleichen

Mehr

Wir geben den Kinderrechten eine Stimme!

Wir geben den Kinderrechten eine Stimme! Wir geben den Kinderrechten eine Stimme! Kinderrechtekampagne des Kinderbüros Die Lobby für Menschen bis 14 Das Kinderbüro Die Lobby für Menschen bis 14 verleiht vom Weltkindertag am 20. September bis

Mehr

Ich habe Rechte, du hast Rechte, er/sie/es hat Rechte... Eine Einführung in die Rechte von Kindern

Ich habe Rechte, du hast Rechte, er/sie/es hat Rechte... Eine Einführung in die Rechte von Kindern Ich habe Rechte, du hast Rechte, er/sie/es hat Rechte... Eine Einführung in die Rechte von Kindern Jeder hat Rechte. Darüber hinaus haben Jungen und Mädchen unter 18 Jahren besondere Rechte. Eine Liste

Mehr

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Demokratie weltweit Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Die Grundsätze der Demokratie Übung: Grundsätze

Mehr

Menschenrechtliche Grundlagen fu r ein inklusives Bildungssystem

Menschenrechtliche Grundlagen fu r ein inklusives Bildungssystem Menschenrechtliche Grundlagen fu r ein inklusives Bildungssystem Warum eine Schule fu r alle eine menschenrechtliche Notwendigkeit ist Salzburg, 6. Juni 2013 Überblick Menschenrecht Bildung Grundprinzipien

Mehr

Das Zeitalter der Aufklärung

Das Zeitalter der Aufklärung Das Zeitalter der Aufklärung Im Zeitalter der Aufklärung formulierten zahlreiche Philosophen Ideen, die den Menschen in einem Staat gewissen fundamentale Rechte zugestanden und dies nicht aufgrund ihrer

Mehr

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Präambel Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 PRÄAMBEL Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte

Mehr

Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948

Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 PRÄAMBEL Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der

Mehr

Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? *

Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? * Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? * Eine repräsentative Befragung in Deutschland, Polen und Russland von Kantar Public im Auftrag der Körber-Stiftung September 2017 31 114188 Thorsten Spengler

Mehr

Resolution 217 A (III) der UN-Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte PRÄAMBEL

Resolution 217 A (III) der UN-Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte PRÄAMBEL Resolution 217 A (III) der UN-Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte PRÄAMBEL Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte

Mehr

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948 Präambel Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft

Mehr

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948 Präambel Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft

Mehr

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Resolution 217 A (III) der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 10.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Resolution 217 A (III) der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 10. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Resolution 217 A (III) der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948 PRÄAMBEL Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen

Mehr

Baustelle Demokratie

Baustelle Demokratie Baustelle Demokratie Ein Poster-Set zu Politik und Zusammenleben Grundgesetzartikel für den Grundgesetz-Sprint Artikel 1 [Menschenwürde, Menschenrechte, Rechtsverbindlichkeit] (1) Die Würde des Menschen

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Praeambel Da die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnende Würde und ihrer gleichen und unveräußerlichen Rechte die Grundlage der Freiheit,

Mehr

Gert Sommer Jost Stellmacher. Menschenrechte und Menschenrechtsbildung

Gert Sommer Jost Stellmacher. Menschenrechte und Menschenrechtsbildung Gert Sommer Jost Stellmacher Menschenrechte und Menschenrechtsbildung Politische Psychologie Herausgegeben von Christopher Cohrs und Andreas Zick Die Politische Psychologie ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld,

Mehr

Erklärung der Vereinten Nationen über Menschenrechtsbildung und -training

Erklärung der Vereinten Nationen über Menschenrechtsbildung und -training Erklärung der Vereinten Nationen über Menschenrechtsbildung und -training Die Generalversammlung, in Bekräftigung der Ziele und Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen zur Förderung und Stärkung der

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräusserlichen Rechte und Grundfreiheiten.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräusserlichen Rechte und Grundfreiheiten. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräusserlichen Rechte und Grundfreiheiten. Die Vereinten Nationen bekennen sich zur Gewährleistung und

Mehr

V O N : P R O F. D R. D I E R K B O R S T E L F A C H H O C H S C H U L E D O R T M U N D D I E R K. B O R S T E F H - D O R T M U N D.

V O N : P R O F. D R. D I E R K B O R S T E L F A C H H O C H S C H U L E D O R T M U N D D I E R K. B O R S T E F H - D O R T M U N D. MEHR ALS SPORT! V O N : P R O F. D R. D I E R K B O R S T E L F A C H H O C H S C H U L E D O R T M U N D D I E R K. B O R S T E L @ F H - D O R T M U N D. D E Drei Prämissen vorweg IM SPORT GEHT ES ZUNÄCHST

Mehr

RESOLUTION DER GENERALVERSAMMLUNG

RESOLUTION DER GENERALVERSAMMLUNG RESOLUTION DER GENERALVERSAMMLUNG verabschiedet am 20. November 1963 1904 (XVIII). Erklärung der Vereinten Nationen über die Beseitigung aller Formen der Rassendiskriminierung Die Generalversammlung, in

Mehr

ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER

ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE DIE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE BESTEHT AUS 30 ARTIKELN, BESCHLOSSEN VON DEN VEREINTEN NATIONEN. (RESOLUTION 217 A (III) VOM 10.12.1948) ALLGEMEINE ERKLÄRUNG

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten. Die Vereinten Nationen bekennen sich zur Gewährleistung und

Mehr

POLITISCHE KULTUR ANHANG IM FREISTAAT THÜRINGEN. Ergebnisse des Thüringen-Monitors Michael Edinger Andreas Hallermann Karl Schmitt

POLITISCHE KULTUR ANHANG IM FREISTAAT THÜRINGEN. Ergebnisse des Thüringen-Monitors Michael Edinger Andreas Hallermann Karl Schmitt POLITISCHE KULTUR IM FREISTAAT THÜRINGEN Ergebnisse des Thüringen-Monitors 2004 ANHANG Michael Edinger Andreas Hallermann Karl Schmitt Institut für Politikwissenschaft Friedrich-Schiller-Universität Jena

Mehr

Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei LEONI

Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei LEONI Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei LEONI Präambel LEONI dokumentiert mit dieser Erklärung die grundlegenden sozialen Rechte und Prinzipien. Sie sind Grundlage des Selbstverständnisses

Mehr

ALLGEMEINEN ERKLA RUNG DER MENSCHENRECHTE

ALLGEMEINEN ERKLA RUNG DER MENSCHENRECHTE ALLGEMEINEN ERKLA RUNG DER MENSCHENRECHTE UN-Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948 Präambel Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft

Mehr

Zugang zu Bildung Bern, 4. Mai 2017

Zugang zu Bildung Bern, 4. Mai 2017 Zugang zu Bildung Bern, 4. Mai 2017 Dr. Constantin Hruschka Abteilungsleiter Protection Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH Mitglied der Eidgenössischen Migrationskommission (EKM) Aufbau Einleitung Definitionen

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS. Kurzbeschrieb

INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS. Kurzbeschrieb INHALTSVERZEICHNIS Kurzbeschrieb Abstract Résumé XI XII XIII Kapitel 1: Einleitung 1 Ziel der Untersuchung 1 Gegenstand der Untersuchung 2 Methode und Aufbau 4 Kapitel 2: Menschenrechte 6 Erster Teil:

Mehr

Meine Damen und Herren!

Meine Damen und Herren! 1 Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" in Graz (Messehalle) am 09. Dezember 2008 Meine Damen und Herren!

Mehr

Neyire Akpinarli, Arno Scherzberg. Die Lage der nicht türkischen Völker. und Volksgruppen in der Türkei

Neyire Akpinarli, Arno Scherzberg. Die Lage der nicht türkischen Völker. und Volksgruppen in der Türkei Neyire Akpinarli, Arno Scherzberg Die Lage der nicht türkischen Völker und Volksgruppen in der Türkei vor dem Hintergrund der EU-Standards zum Minderheitenschutz LIT INHALTSVERZEICNNIS A. Einleitung. B.

Mehr

Das Basis-Dokument. 1 Demokratie und Rechtsstaat

Das Basis-Dokument. 1 Demokratie und Rechtsstaat Das Basis-Dokument Wien ist eine internationale Großstadt, die von unterschiedlichen Lebensstilen, Weltanschauungen und Auffassungen geprägt ist. Junge und Alte, Frauen und Männer, Menschen unterschiedlicher

Mehr

Schweizer Aussenpolitik

Schweizer Aussenpolitik Anleitung LP Ziel: Die Schüler lernen, wie und wo sich der Schweizer Staat stark macht für die Einhaltung der Menschenrechte im Ausland. Arbeitsauftrag: Die Schüler lesen in Gruppen die Arbeitsblätter

Mehr

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Präambel UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948 Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräusserlichen Rechte aller Mitglieder

Mehr

Dieses Heft ist ein Konglomerat einer kleinen Auswahl von einer Fülle von Bildmaterial, welche ich zu den Menschenrechten im Internet gefunden habe.

Dieses Heft ist ein Konglomerat einer kleinen Auswahl von einer Fülle von Bildmaterial, welche ich zu den Menschenrechten im Internet gefunden habe. Die aktuelle Lage Dieses Heft ist ein Konglomerat einer kleinen Auswahl von einer Fülle von Bildmaterial, welche ich zu den Menschenrechten im Internet gefunden habe. Daniela de Maddalena 2015 Allgemeine

Mehr

Alle 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Alle 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Alle 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948 Präambel Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder

Mehr

Kinder haben Rechte haben Kinder Rechte? /// Rechte der Kinder Kinder im Recht

Kinder haben Rechte haben Kinder Rechte? /// Rechte der Kinder Kinder im Recht Kinder haben Rechte haben Kinder Rechte? /// Rechte der Kinder Kinder im Recht Kinderrechte allgemein Der Umgang mit Kindern hat mit pädagogischen Anerkennungsverhältnissen zu tun. Diese Verhältnisse orientieren

Mehr

I Einführung in die Grundlagen der Menschenrechte 19

I Einführung in die Grundlagen der Menschenrechte 19 Abkürzungsverzeichnis 13 Einleitung 15 I Einführung in die Grundlagen der Menschenrechte 19 1 Begriff und Wesen der Menschen rechte 23 1.1 Menschenrechte als subjektive Rechte aller Menschen kraft Geburt

Mehr

RICHTLINIE ZU DEN MENSCHENRECHTEN

RICHTLINIE ZU DEN MENSCHENRECHTEN RICHTLINIE ZU DEN MENSCHENRECHTEN Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Mehr

Vielen Dank an die Yezidischen und Kurdischen Frauen für die Einladung heute hier als linken Frauen mit Euch zusammen zu demonstrieren.

Vielen Dank an die Yezidischen und Kurdischen Frauen für die Einladung heute hier als linken Frauen mit Euch zusammen zu demonstrieren. Internationaler Tag NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen Frauenrechte sind Menschenrechte: Gewalt an Frauen bekämpfen! Rede von Annamaria Diaz auf der Demo der kurdischen und yezidischen Frauen am 21.11.

Mehr

1.4.4 Selbstverständnis der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

1.4.4 Selbstverständnis der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Inhalt Einleitung... 13 1 Die Beiträge verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften für und gegen die Entwicklung einer Tradition der Menschenrechte... 19 1.1 Einleitung... 19 1.2 Die Geschichte

Mehr

Frei von Furcht in Deutschland leben - kein Platz für Rechtsextremismus

Frei von Furcht in Deutschland leben - kein Platz für Rechtsextremismus Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Präambel Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage

Mehr

Handbuch der Grund- und Menschenrechte auf staatlicher, europäischer und universeller Ebene

Handbuch der Grund- und Menschenrechte auf staatlicher, europäischer und universeller Ebene Prof. Dr. Gerd Seidel Handbuch der Grund- und Menschenrechte auf staatlicher, europäischer und universeller Ebene Eine vergleichende Darstellung der Grund- und Menschenrechte des deutschen Grundgesetzes,

Mehr

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011 Die UN Konvention (Artikel 27) und ihre Umsetzung in Österreich Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011 Franz Wolfmayr Präsident EASPD Gliederung des Vortrags 1. Begriffe erklären:

Mehr

A 2Q30. Parlamentarische Menschenrechtspolitik

A 2Q30. Parlamentarische Menschenrechtspolitik A 2Q30 Silke Voß Parlamentarische Menschenrechtspolitik Die Behandlung internationaler Menschenrechtsfragen im Deutschen Bundestag unter besonderer Berücksichtigung des Unterausschusses für Menschenrechte

Mehr

Recht auf Bildung und Teilnahme in der Gesellschaft

Recht auf Bildung und Teilnahme in der Gesellschaft Recht auf Bildung und Teilnahme in der Gesellschaft 30 August 2018 Freizeitheim Vahrenwald, Hannover Fachtagung: Die Würde der Menschen ist unantastbar: Migration und Menschenrechte Dr. Madhu Singh UNESCO

Mehr

Die UN-Behindertenrechtskonvention

Die UN-Behindertenrechtskonvention Die UN-Behindertenrechtskonvention Das Recht auf inklusive Bildung Dr. Marianne Hirschberg Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention Deutsches Institut für Menschenrechte 08.03.2010 VdS-Hessen

Mehr

Islam und Muslim*innen in Deutschland: Die Sicht der Bevölkerung Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage

Islam und Muslim*innen in Deutschland: Die Sicht der Bevölkerung Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage Islam und Muslim*innen in Deutschland: Die Sicht der Bevölkerung Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage Petra-Angela Ahrens, SI-EKD, 24. September 2018 Ausgangspunkte für die Befragung Diskussion über Islam

Mehr

Assistierte Freiheit. Gleiche Würde und gleiche Rechte für Menschen mit Behinderung? Sigrid Graumann

Assistierte Freiheit. Gleiche Würde und gleiche Rechte für Menschen mit Behinderung? Sigrid Graumann Assistierte Freiheit Gleiche Würde und gleiche Rechte für Menschen mit Behinderung? Sigrid Graumann Vorgehen 1. Paradigmenwechsel in der Behindertenpolitik: Von einer Behindertenpolitik der Wohltätigkeit

Mehr

Hilde Weiss / Christoph Reinprecht

Hilde Weiss / Christoph Reinprecht Hilde Weiss / Christoph Reinprecht Demokratischer Patriotismus oder ethnischer Nationalismus in Ost-Mitteleuropa? Empirische Analysen zur nationalen Identität in Ungarn, Tschechien, Slowakei und Polen

Mehr

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen --------------------------------------------------------------------------

Mehr

Die Menschenrechte eine bildliche Umsetzung (9.3)

Die Menschenrechte eine bildliche Umsetzung (9.3) Die Menschenrechte eine bildliche Umsetzung (9.3) Jahrgangsstufe 9 Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Ethik Werteerziehung, Soziales Lernen, Politische

Mehr

spiel scharade unterrichtsvorschlag spiel sozial /gemeinschaftskunde, ethik, religion spielverlauf (DaUer 45 minuten)

spiel scharade unterrichtsvorschlag spiel sozial /gemeinschaftskunde, ethik, religion spielverlauf (DaUer 45 minuten) Amnesty InternAtIonAl Briefmarathon 2016 Unterrichtsvorschlag / 1 spiel scharade unterrichtsvorschlag spiel sozial /gemeinschaftskunde, ethik, religion verfügbares material: allgemeine erklärung der menschenrechte

Mehr

Großkundgebung Heumarkt DEMOKRATIE UND MEINUNGSFREIHEIT SOFORT!

Großkundgebung Heumarkt DEMOKRATIE UND MEINUNGSFREIHEIT SOFORT! Christiane Benner Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Rede Großkundgebung Heumarkt DEMOKRATIE UND MEINUNGSFREIHEIT SOFORT! 22. Juni 2013 in Köln Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort! Christiane

Mehr

Unsere Vision einer gerechten Arbeitswelt

Unsere Vision einer gerechten Arbeitswelt Unsere Überzeugung Wir sind mehr wert als alles Gold der Erde! 1 Wir sind Menschen, keine Maschinen. Jeder Mensch hat seine Würde und soll würdig behandelt werden. 2 Arbeit muss dem Menschen dienen. Der

Mehr

Schulinternes Kerncurriculum für den Fachbereich Werte und Normen Sek.I

Schulinternes Kerncurriculum für den Fachbereich Werte und Normen Sek.I Schulinternes Kerncurriculum für den Fachbereich Werte und Normen Sek.I Gymnasium Lilienthal Stand März 2018 verbindliche Unterrichtsinhalte für den Jahrgang 5 Fragen nach Moral und Ethik: Leitthema: Regeln

Mehr

Inklusion - gleichberechtigt mit allen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen

Inklusion - gleichberechtigt mit allen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen Inklusion - gleichberechtigt mit allen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen Grundlagen und Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention Prof. Dr. Albrecht Rohrmann Gliederung 1. Zur Lebenssituation

Mehr

b) Weitere Gegner der Bezugnahme auf Menschenbilder c) Stellungnahme zu den Hauptkritikpunkten d) Philosophische Anthropologie...

b) Weitere Gegner der Bezugnahme auf Menschenbilder c) Stellungnahme zu den Hauptkritikpunkten d) Philosophische Anthropologie... Inhaltsverzeichnis A) Die theoretische Anlage der Arbeit... 19 I) Streit der Fakultäten... 21 1) Interdisziplinarität zwischen Philosophie und Rechtswissenschaft... 23 2) Widerstreit zwischen Moral und

Mehr

EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union

EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union Standard Eurobarometer Europäische Kommission EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union Frühjahr 2009 Standard Eurobarometer 71 / Frühjahr 2009 TNS Opinion & Social ZUSAMMENFASSUNG

Mehr

DIE ZUKUNFT DER EU. 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas

DIE ZUKUNFT DER EU. 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas DIE ZUKUNFT DER EU 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas (Skala von 1 = steht still bis 7 = läuft so schnell wie möglich ) EU AT BE CY CZ DE DK EE EL ES FI

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Lebenseinstellungen Jugendlicher Wofür engagieren wir uns?...10

Inhaltsverzeichnis. 1 Lebenseinstellungen Jugendlicher Wofür engagieren wir uns?...10 1 Lebenseinstellungen Jugendlicher Wofür engagieren wir uns?...10 1. Soziales Engagement: Wie groß ist die Bereitschaft anderen zu helfen?...12 2. Haben Jugendliche (k)ein Interesse an Politik?...18 3.

Mehr

Mona Motakef. auf Alphabetisierung

Mona Motakef. auf Alphabetisierung Mona Motakef Das Menschenrecht auf Alphabetisierung Inhalte 1. Was sind Menschenrechte? 2. Das Recht auf Bildung als Recht auf Alphabetisierung 3. Die Forderungen des Rechts auf Bildung 4. Die Umsetzung

Mehr

Inhaltsfelder nach Klassenstufen zugeordnet

Inhaltsfelder nach Klassenstufen zugeordnet Inhaltsfelder nach Klassenstufen zugeordnet Klasse 6 1.Inhaltsfeld: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen Einführung in die Geschichtswissenschaft Älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick

Mehr

Barrierefreiheit oder angemessene Vorkehrungen?

Barrierefreiheit oder angemessene Vorkehrungen? Barrierefreiheit oder angemessene Vorkehrungen? Konsequenzen der Behindertenrechtskonvention für die Hochschule Dr. Marianne Hirschberg Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention Deutsches Institut

Mehr

VI Internationale Politik und globale Fragen Beitrag 19. Freiheit, Gleichheit, na und? Warum Menschenrechte wichtig sind VORANSICHT

VI Internationale Politik und globale Fragen Beitrag 19. Freiheit, Gleichheit, na und? Warum Menschenrechte wichtig sind VORANSICHT Menschenrechte 1 von 34 Freiheit, Gleichheit, na und? Warum Menschenrechte wichtig sind Anlässlich der Olympischen Spiele in Sotschi protestieren Aktivistinnen von Femen vor der Russischen Botschaft gegen

Mehr

Inklusion und Integration. Ein Beitrag zur Begriffsklärung

Inklusion und Integration. Ein Beitrag zur Begriffsklärung Inklusion und Integration Ein Beitrag zur Begriffsklärung Prof. Dr. Albrecht Rohrmann Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen Gliederung 1. Der Impuls der UN-Konvention

Mehr

Politische Systeme als Forschungsobjekt eine Einführung

Politische Systeme als Forschungsobjekt eine Einführung Politische Systeme als Forschungsobjekt eine Einführung 1. Von freien und unfreien Ländern M 1 Die Weltkarte der Freiheit 2008 frei teilweise frei nicht frei Freedom House world map 2009.png (abgerufen

Mehr

ENTWURF EINES BERICHTS

ENTWURF EINES BERICHTS ACP-EU JOINT PARLIAMENTARY ASSEMBLY ASSEMBLÉE PARLEMENTAIRE PARITAIRE ACP-UE Ausschuss für politische Angelegenheiten 5.3.2015 ENTWURF EINES BERICHTS über die kulturelle Vielfalt und die Menschenrechte

Mehr