Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
|
|
- Sylvia Holst
- vor 4 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache
2 Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und Gemeinsames Lernen 4 Das sind die Ergebnisse von der Umfrage 5 Die Eltern wollen selbst bestimmen: In welche Schule ihr Kind gehen soll 6 Viele Eltern wollen: Dass ihr Kind in eine Förder-Schule geht 6 Viele Eltern wollen: Dass ihr Kind in eine Regel-Schule geht 8 Viele Eltern wissen nicht genau: Welche Schule wirklich gut für ihr Kind ist 8 Viele Eltern wünschen sich mehr Unterstützung 9 Gemeinsam Lernen: Eine gute Idee oder eine schlechte Idee? 10 Welche Sachen die Eltern an den verschiedenen Schulen gut finden 11 Das wünschen sich Eltern für ihre Kinder 12 Diese Probleme haben Eltern von Kindern mit besonderem Förder-Bedarf 13 Was wünschen sich die Eltern von den Politikern? 17 Tipps von den Eltern für die Politiker 18 Das ist bei Inklusion besonders wichtig 19 2
3 Jedes Kind ist anders Seit dem Jahr 2009 gibt es in Deutschland die UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Die Abkürzung dafür ist: UN-BRK. Die UN-BRK ist ein Vertrag. In dem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung. Deutschland muss sich darum kümmern: Dass Menschen mit Behinderung ihre Rechte bekommen. Deshalb reden viele Menschen über: Inklusion. Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderung dürfen nicht aus-geschlossen werden. Sie sollen überall dabei sein können. Und sie sollen selbst über ihr Leben bestimmen können. Sie sollen die gleichen Möglichkeiten haben wie Menschen ohne Behinderung. Das bedeutet zum Beispiel: o Sie müssen die gleichen Sachen lernen können, wie Menschen ohne Behinderung. o Sie müssen einen guten Beruf lernen können. o Sie müssen einen guten Arbeits-Platz bekommen können. 3
4 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen In Deutschland gibt es verschiedene Schulen: Für Kinder mit Behinderung. Und für Kinder ohne Behinderung. Die Schulen für Kinder ohne Behinderung heißen in schwerer Sprache: Regel-Schulen. Und die Schulen für Kinder mit Behinderung heißen in schwerer Sprache: Förder-Schulen. Damit alle Kinder die gleichen Möglichkeiten haben: Sollen alle Kinder in die Regel-Schulen gehen. Und es soll keine Förder-Schulen mehr geben. Dann können alle Kinder zusammen lernen. Und sie haben alle die gleichen Möglichkeiten. Wenn sie erwachsen sind. Viele Menschen nennen das: Gemeinsames Lernen. Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und Gemeinsames Lernen Bei der Umfrage haben viele Eltern von Kindern mit besonderem Förder-Bedarf mit-gemacht. Besonderer Förder-Bedarf bedeutet: Die Kinder brauchen mehr Unterstützung beim Lernen. Zum Beispiel: Weil sie nicht so gut lesen können. Weil sie die Texte nicht gut verstehen. Oder weil sie eine Behinderung haben. 4
5 Bei der Umfrage wurden die Eltern nach ihrer Meinung gefragt. Zum Beispiel: Was sagen sie zu der Idee: Gemeinsames Lernen? Sollen Kinder mit und ohne Behinderung in die gleiche Schule gehen? Ist das gut für ihre Kinder mit Behinderung? Und was wünschen sie sich für ihre Kinder? Das sind die Ergebnisse von der Umfrage Manche Eltern kennen das Wort: Inklusion gar nicht. Sie verstehen nicht was gemeint ist: Wenn andere Menschen über Inklusion reden. Und sie können selber nichts dazu sagen. Deshalb ist es wichtig: Dass Inklusion besser erklärt wird. Alle Menschen müssen verstehen können: Was Inklusion bedeutet. Dass Politiker darauf achten: Dass alle Menschen sie verstehen können. Wenn sie über Inklusion reden. Manche Eltern kennen das Wort: Inklusion nicht. Aber viele Eltern kennen die Idee: Gemeinsam Lernen. Und viele Eltern finden die Idee gut. 5
6 Aber manche Eltern haben auch Zweifel. Das bedeutet: Sie wissen nicht genau, ob die Idee wirklich gut für ihre Kinder ist. Die Eltern wollen selbst bestimmen: In welche Schule ihr Kind gehen soll Oft wissen die Eltern am besten, welche Unterstützung ihr Kind braucht. Weil sie jeden Tag mit ihrem Kind zusammen sind. Und sie sehen: Welche Sachen ihr Kind gut kann. Und welche Sachen es nicht so gut kann. Viele Eltern wollen: Dass ihr Kind in eine Förder-Schule geht Zum Beispiel: Weil die Lehrer von der Regel-Schule keine besondere Ausbildung gemacht haben. Sie haben nicht gelernt: o Welche Hilfen Kinder mit Behinderung brauchen. Damit es den Kindern gut geht. o Und wie sie die Kinder gut unterstützen. Damit sie viele Sachen besser lernen können. 6
7 Weil Kinder in der Regel-Schule oft keine Kinder mit Behinderung kennen. Deshalb behandeln sie die Kinder mit Behinderung vielleicht schlecht. Weil sie anders sind. Weil der Unterricht in der Regel-Schule vielleicht zu schwer für Kinder mit Behinderung ist. Und sie sich deshalb schlecht fühlen. Wenn sie oft eine schlechte Note schreiben. Und weil es in der Förder-Schule kleinere Klassen gibt. Das bedeutet: Es sind nur wenig Kinder zusammen in einer Klasse. Das ist gut. Weil die Lehrer den Kindern besser helfen können. Wenn sie sich nicht um so viele Kinder kümmern müssen. Oft gibt es aber keine Förder-Schule in der Nähe von ihrem Zuhause. Deshalb müssen viele Eltern ihr Kind in die Regel-Schule schicken. 7
8 Viele Eltern wollen: Dass ihr Kind in eine Regel-Schule geht Zum Beispiel: Weil ihr Kind in der Regel-Schule mehr Freunde hat. Und weil es auch Freunde ohne Behinderung hat. Weil das Kind dort besser bei vielen Sachen mit-machen kann. Und weil es nicht aus-geschlossen wird. Weil das Kind nach der Schule besser einen Beruf bekommt. Aber oft gibt es in der Regel-Schule keine guten Angebote für Kinder mit einem besonderen Förder-Bedarf. Deshalb müssen viele Eltern ihr Kind in eine Förder-Schule schicken. Viele Eltern wissen nicht genau: Welche Schule wirklich gut für ihr Kind ist Wenn ein Kind eine schwere Behinderung hat: Dann wählen Eltern oft die Förder-Schule für ihr Kind. Weil es für sie besonders wichtig ist: Dass ihr Kind die richtige Unterstützung bekommt. Und dass es sich in der Schule wohl fühlt. Dass dem Kind gezeigt wird, dass eine Behinderung nichts Schlimmes ist. 8
9 Wenn ein Kind nur eine Lern-Beeinträchtigung hat: Dann schicken die Eltern das Kind oft in eine Regel-Schule. Weil es für die Eltern besonders wichtig ist: Dass ihr Kind bei vielen Sachen mit-machen kann. Dass es einen guten Schul-Abschluss machen kann. Und nach der Schule einen guten Beruf bekommt. Damit es zur Gesellschaft dazu gehört. Lern-Beeinträchtigung bedeutet: Dass Kind braucht Unterstützung beim Lernen. Zum Beispiel: Weil es schlecht lesen kann. Oder weil es schlecht schreiben kann. Viele Eltern wünschen sich mehr Unterstützung Wenn sie eine Schule für ihr Kind aus-wählen sollen. Dafür brauchen sie zum Beispiel Bessere Informationen über die Schulen, die es in der Nähe von ihrem Zuhause gibt. Sie müssen wissen: Wo sie die Informationen bekommen können. Und sie müssen die Informationen gut verstehen können. 9
10 Gemeinsam Lernen: Eine gute Idee oder eine schlechte Idee? Viele Politiker sagen: Dass alle Kinder zusammen in die Schule gehen sollen. Damit sie alle die gleichen Sachen lernen. Und damit sie alle die gleichen Möglichkeiten haben. Wenn sie erwachsen sind. Aber viele Eltern wissen nicht genau: Ob es ihrem Kind mit Behinderung wirklich gut geht. Wenn es mit Kindern ohne Behinderung zusammen in die Schule gehen soll. In schwerer Sprache heißt das: Die Eltern sind sich un-sicher. Besonders un-sicher sind Eltern von Kindern mit einer schweren Behinderung. Sie wissen nicht genau: Ob ihre Kinder die richtige Unterstützung bekommen können. Wenn sie in die Regel-Schule gehen. Und ob ihre Kinder von den anderen Kindern gut behandelt werden. 10
11 Viele Eltern haben bei der Umfrage gesagt: Dass es für Kinder ohne Behinderung schwer ist. Wenn Kinder mit Behinderung in ihrer Klasse sind. Zum Beispiel: Weil sie dann oft auf die Kinder mit Behinderung Rücksicht nehmen müssen. Das bedeutet zum Beispiel: Sie müssen auf die Kinder mit Behinderung warten. o Weil sie vielleicht nicht so schnell denken können. o Oder weil sie vielleicht den Stift schlecht halten können. Und deshalb nur langsam schreiben können. Welche Sachen die Eltern an den verschiedenen Schulen gut finden Wenn das Kind in die Regel-Schule geht: Dort gehen die Lehrer gut mit den Kindern um. Und die Kinder lernen viel von den Lehrern. Die Kinder haben Spaß in der Regel-Schule. Das ist nicht so gut: Für manche Kinder ist es schwer, alle Sachen zu verstehen. Und an vielen Regel-Schulen gibt es nicht genug Lehrer. 11
12 Wenn das Kind in die Förder-Schule geht: Dann gehen die Lehrer gut mit den Kindern um. Jedes Kind bekommt gute Unterstützung. Damit es viele Sachen besser lernen kann. Die Kinder haben viel Spaß in der Förder-Schule. Und nur für wenige Kinder ist es schwer, alle Sachen in der Schule zu verstehen. Das wünschen sich Eltern für ihre Kinder Alle Eltern wünschen sich: Dass ihre Kinder einen guten Schul-Abschluss machen können. Damit sie später einen guten Beruf bekommen. Dass es mehr Lehrer in den Schulen gibt. Und dass es eine bessere Ausstattung in den Schulen gibt. Das sind zum Beispiel: o Bessere Computer, o neue Bücher o und bessere Freizeit-Angebote. Dass ihr Kind viele Sachen alleine machen kann. Und dass es einen Beruf bekommt, der ihm Spaß macht. Nur ganz wenige Eltern haben gesagt: Dass ihr Kind keinen Schul-Abschluss machen kann. Weil die Behinderung zu schwer ist. 12
13 Alle anderen Eltern hoffen: Dass ihre Kinder einen guten Schul-Abschluss machen. Oft ist es aber so: Dass die Kinder keinen Schul-Abschluss machen können. Wenn sie auf einer Förder-Schule sind. Diese Probleme haben Eltern von Kindern mit besonderem Förder-Bedarf Nicht nur in der Schule brauchen Kinder besondere Unterstützung: Wenn sie eine Behinderung haben. Oder wenn sie eine Lern-Beeinträchtigung haben. Auch zu Hause müssen die Eltern ihre Kinder gut unterstützen. Die Eltern müssen viel Zeit für ihre Kinder haben. Damit sie wissen: Welche Sachen ihr Kind schon gut kann. Und welche Sachen sie mit den Kindern noch üben müssen. Oft müssen die Eltern den Tag besonders gut planen. Damit die Kinder einen festen Rhythmus haben. Rhythmus wird so aus-gesprochen: Rütmus. Das bedeutet zum Beispiel: Viele Sachen müssen jeden Tag zu einer bestimmten Uhr-Zeit gemacht werden. 13
14 Zum Beispiel: Um 15 Uhr müssen die Haus-Aufgaben gemacht werden. Um 17:30 Uhr gibt es Essen. Und danach werden noch Übungen für die Schule gemacht. Das ist jeden Tag gleich. Die Eltern müssen immer gut darüber nach-denken, welche Angebote für ihr Kind richtig sind. Zum Beispiel: In welche Schule ihr Kind gehen soll. Oder in welchen Kinder-Garten ihr Kind gehen soll. Bei welchen Freizeit-Angeboten ihr Kind mit-machen kann. Aber über die verschiedenen Angebote gibt es oft nicht genug Informationen. Oder die Informationen sind nur schwer zu verstehen. Für alle diese Sachen brauchen Eltern viel Zeit. Besonders schwer ist es: Wenn Mutter und Vater den ganzen Tag arbeiten gehen. Oder wenn die Mutter allein-erziehend ist. Und arbeiten geht. Allein-erziehend bedeutet: Die Eltern von einem Kind haben sich getrennt. Das Kind wohnt zum Beispiel bei der Mutter. Die Mutter kümmert sich alleine um das Kind. 14
15 Viele Kinder mit Behinderung brauchen bestimmte Hilfs-Mittel. Hilfs-Mittel sind zum Beispiel: Ein Rollstuhl, ein Hör-Gerät oder Informationen in Leichter Sprache. Oft müssen die Eltern Geld dazu bezahlen. Oder sie müssen die Hilfs-Mittel alleine bezahlen. Viele Eltern können das nicht. Weil sie nicht genug Geld verdienen. Eine Mutter hat bei der Umfrage zum Beispiel erzählt: Ich möchte meinem Kind gerne ein Fahrrad kaufen. Aber es braucht ein besonderes Fahrrad. Weil mein Kind eine Behinderung hat. Das Fahrrad kostet so viel Geld wie ein kleines Auto. Aber so viel Geld habe ich nicht. Und die Kranken-Kasse will kein Geld für das Fahrrad dazu geben. In Deutschland müssen alle Menschen in einer Kranken-Kasse sein. Die Kranken-Kasse bezahlt zum Beispiel: Die Behandlung beim Arzt oder die Behandlung im Kranken-Haus. 15
16 Oft gucken die Menschen auch komisch. Wenn sie ein Kind mit Behinderung sehen. Und andere Kinder wollen nicht mit Kindern mit Behinderung spielen. Eine Mutter hat bei der Umfrage gesagt: Das ist für mich keine Inklusion. Denn mein Kind wird von anderen Menschen aus-geschlossen. Nur weil es anders ist. Eltern von Kindern mit einem besonderen Förder-Bedarf haben es oft schwer. Sie müssen viele Probleme lösen. Und sie müssen auf viele Sachen achten. Zum Beispiel auch darauf: Dass sie auch viel Zeit für ihre anderen Kinder haben. Das ist manchmal sehr schwer. Deshalb ist es wichtig: Dass die Eltern viel Unterstützung bekommen. Und dass sie sich sicher sein können: Dass ihr Kind in der Schule gut behandelt wird. Und dass es viele Sachen lernt. 16
17 Was wünschen sich die Eltern von den Politikern? Eine Mutter hat bei der Umfrage gesagt: Was soll ich mir da wünschen? Ich wünsche mir: Dass die Politiker nicht immer nur große Töne spucken. Sondern auch mal die Hinter-Gründe sehen. Das bedeutet: Die Politiker versprechen oft viele Sachen. Und sie reden immer über viele Sachen. Aber sie wissen gar nicht: Wie das Leben mit einem Kind mit Behinderung wirklich ist. Die Politiker denken: Es ist alles so einfach. Aber das stimmt nicht! Darüber müssen sie mal nach-denken. Viele Eltern finden es nicht gut: Dass die Politiker immer nur über Inklusion reden. Und dass sie nur wenig über ihre Ideen nach-denken. Zum Beispiel über die Idee: Dass alle Kinder zusammen in die Schule gehen sollen. Wie soll Inklusion denn gemacht werden: Wenn keiner weiß, wie es geht! 17
18 Tipps von den Eltern für die Politiker Wenn alle Kinder zusammen in die Schule gehen sollen: Dann muss es mehr Lehrer in den Schulen geben. Damit auf jeden Fall immer 1 Lehrer in der Klasse ist. Zum Beispiel: Wenn ein anderer Lehrer krank ist. Die Schul-Klassen dürfen nicht so groß sein. Das bedeutet: In einer Schul-Klasse dürfen nicht so viele Kinder sein. Damit der Lehrer jedes Kind gut unterstützen kann. Und die Lehrer müssen eine bessere Ausbildung bekommen. Damit sie wissen: o Wie sie Kinder mit einem besonderen Förder-Bedarf gut unterstützen können. o Und wie die Kinder besser lernen können. Bei der Umfrage hat ein Vater mit-gemacht. Er macht gerade eine Ausbildung zum Lehrer. Der Vater hat erzählt: Dass er in seiner Ausbildung nichts über Inklusion lernt. Und dass er das nicht verstehen kann. Denn Inklusion wird immer wichtiger. 18
19 Das ist bei Inklusion besonders wichtig Es gibt viele verschiedene Behinderungen. Und es gibt viele verschiedene Lern-Beeinträchtigungen. Jedes Kind braucht eine andere Unterstützung. Darüber müssen die Politiker nach-denken. Sie müssen sich gut über-legen: Wie jedes Kind die richtige Unterstützung in der Schule bekommen kann. Eine Mutter hat gesagt: Ich wünsche mir von den Politikern, dass sie mehr auf die Kinder gucken! 19
20 Wer den Bericht gemacht hat: Konrad-Adenauer-Stiftung e.v. Rathausallee Sankt Augustin Sankt Augustin / Berlin Den Text in Leichter Sprache hat leicht ist klar geschrieben: Diese Expertinnen für Leichte Sprache haben die Texte geprüft: Nina Rademacher und Sabine Masuch Die Bilder sind von: WavebreakMediaMicro fotolia.de (Umschlagfoto) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v. gemalt von: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache ist von: European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe Exemplare dieses Info-Heftes können hier bestellt werden: Konrad-Adenauer-Stiftung e.v. Manuela Klein / Katharine Dreesbach Klingelhöferstr Berlin Telefon: / 20
In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Leitbild In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. In dem Leitbild von den Naab-Werkstätten steht zum Beispiel: Was die Naab-Werkstätten
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
Die IG-Metall macht sich für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen mit Behinderung stark
Ein Gespräch mit Hans-Jürgen Urban. Er ist ein Chef von der IG Metall. Die IG Metall ist eine Gewerkschaft. Eine Gewerkschaft ist eine Gruppe: Sie macht sich für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen stark.
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Jetzt gegen Masern impfen!
Jetzt gegen Masern impfen! Masern sind kein Kinderkram. www.hamburg.de/masern Masern sind eine gefährliche Kinder-Krankheit Aber nicht nur Kinder können Masern bekommen. Sondern auch: Junge Menschen und
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht. Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen
Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.
12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft.
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind
Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen
Jeder Mensch darf Kinder haben. Wir wollen Eltern werden. Wir werden Eltern. Wir sind Eltern. Welche Unterstützungs-Angebote gibt es für uns?
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Welche Unterstützungs-Angebote gibt es für uns? Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen. Ob sie Kinder
Sport, Musik, Bildung Angebote für Babys und Kinder von der Geburt bis sie 3 Jahre alt sind
Sport, Musik, Bildung Angebote für Babys und Kinder von der Geburt bis sie 3 Jahre alt sind Dezernat für Soziales, Senioren, Jugend und Recht Liebe Eltern, Stadt-Rätin Frau Daniela Birkenfeld wir wollen,
Unser Projekt: Inklusion in Sachsen
Unser Projekt: Inklusion in Sachsen Wir haben ein neues Projekt. Das Projekt heißt: Inklusion in Sachsen. Das Projekt ist von der Lebenshilfe Sachsen. Die Lebenshilfe ist ein großer Verein. Die Lebenshilfe
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Was Inklusion ist und wie wir Inklusion verstehen ALLe IN!? Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache Der Text zum Inklusionsverständnis der Lebenshilfe
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!
Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Leistungen und Hilfen für Menschen mit Behinderung Im Sozial-Gesetzbuch 9 steht: Menschen mit Behinderung können besondere Hilfen und Leistungen bekommen.
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Kommunaler Behindertenbeauftragter
Kommunaler Behindertenbeauftragter Bericht August 2016 bis Dezember 2017 - Leichte Sprache - 1 2 Bericht von Patrick Alberti Liebe Damen und Herren, mein Name ist Patrick Alberti. Ich arbeite im Landrats
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Eine Information für Mütter und Väter. Geschrieben in Leichter Sprache. Sunny studio / shutterstock
Eine Information für Mütter und Väter. Geschrieben in Leichter Sprache. Sunny studio / shutterstock Im Sommer scheint die Sonne oft sehr stark. Dann ist der Sonnen-Schutz besonders wichtig. Für Babys und
Broschüre über den Fach-Tag: Wenn Menschen mit Behinderung Kinder kriegen
Broschüre über den Fach-Tag: Wenn Menschen mit Behinderung Kinder kriegen Der Fach-Tag war am: 26. Juni 2014. Er war in der Stadt Frankfurt am Main. Das können Sie in der Broschüre lesen: Die pro familia
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Welche UnterstützungsAngebote gibt es für uns? Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
So ist die Gustav-Heinemann-Schule
So ist die Gustav-Heinemann-Schule Dies ist ein Text über die Gustav-Heinemann-Schule. Die Abkürzung ist: GHS. Der Text ist für Frauen und Männer. Wir schreiben immer das Wort für Frauen. Aber wir meinen
Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache
Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen das verbieten. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Umfrage von KISS Hamburg
Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen
Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen Lieber Leser Liebe Leserin Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können. Sie sollen genauso leben wie Menschen
Das Bundesteilhabegesetz soll zu den Menschenrechten passen
Das Bundesteilhabegesetz soll zu den Menschenrechten passen Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Im Juni 2015 haben wir einen Antrag geschrieben. Der Antrag heißt: Gute Arbeit
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Welche Regeln gibt es für das ZDF?
Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele
Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.
Leichte Sprache Wir machen Inklusion. Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen Unser Verein heißt: Gemeinsam leben Frankfurt Das
Das Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Denn Leichte Sprache hilft vielen Menschen Informationen besser zu verstehen. Inklusion bedeutet:
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht
Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker für die Partei DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Er hat im Deutschen Bundestag über
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
Für einen linken Feminismus
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache Liebe Leser, liebe Leserinnen, Leichte Sprache ist wichtig Es muss mehr
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
Das sind die Aufgaben vom ZDF
ZDF ist die Abkürzung für: Zweites Deutsches Fernsehen. Das ZDF ist eine große Firma. Da arbeiten viele Menschen. Das ZDF macht zum Beispiel: Fernsehen, und Informationen für das Internet. Das sind die
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Die Gesetze sollen Kinder und Jugendliche gleich behandeln. Das gilt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Kinder und Jugendliche ohne Behinderung Es gibt junge Menschen
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Gesundheit für alle. NRW macht die Gesundheits-Versorgung für Menschen mit Behinderung besser.
Gesundheit für alle. NRW macht die Gesundheits-Versorgung für Menschen mit Behinderung besser. Die Landes-Gesundheits-Konferenz Im Land Nord-Rhein-Westfalen gibt es viele Fachleute für Gesundheit. Die
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.
Dennis kann alles machen Dieser Text ist über Dennis Winkens. Dennis ist 27 Jahre alt. Dennis kann seinen Körper nicht mehr bewegen. Dennis kann nur noch seinen Kopf bewegen. Das heißt dann auch: Dennis
Leit-Linien in leichter Sprache
Leit-Linien in leichter Sprache Robert-Bosch-Straße 3-7 49593 Bersenbrück 05439 9449-0 www.hph-bsb.de Wer wir sind: Unsere Firma gibt es hier seit vielen Jahren. Wir arbeiten für Menschen mit Behinderung.
Idee 6 vom Leit-Bild. Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen
Idee 6 vom Leit-Bild Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen In den Werkstätten Gottes-Segen ist Inklusion sehr wichtig Jeder Mensch ist gleich wichtig für die Gemeinschaft.
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken. Haben Sie eine gute Idee oder machen schon etwas:
Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken Der Bezirk Mittelfranken macht einen Wettbewerb. Der Wettbewerb heißt: Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken. Dabei kann man Geld gewinnen. Es gibt bis zu
Rede von Sören Pellmann im Bundestag
Rede von Sören Pellmann im Bundestag Sören Pellmann gehört zur Partei: DIE LINKE. Er ist: Abgeordneter im Bundestag. Er hat im Bundestag eine Rede gehalten vor den Abgeordneten von allen Parteien. vor
Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat:
Der Mini-Job Impressum - Wer das Heft geschrieben hat: Trotz größter Sorgfalt kann es immer einmal passieren, dass es zu Druckfehlern kommt oder die Rechtslage sich kurzfristig ändert. Für die Richtigkeit
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Damit Kinder in Deutschland mehr Rechte haben Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über die Rechte von Kindern. Die Rechte von Kindern stehen in einem
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache
Diakonie-Charta für ein Soziales Europa in Leichter Sprache Inhalt Leichte Sprache 3 Diakonie Deutschland 4 Diakonie-Charta 6 Soziales Europa 10 Vorschläge der Diakonie Deutschland 12 Zusammenfassung 27
Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund
Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder
Rede von Ulla Schmidt
BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE Rede von Ulla Schmidt in Leichter Sprache bei der Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe in Berlin 16.09.2016 Der Text in Leichter Sprache ist von der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache Am 8. Juni 2016 hat der Landtag von Nord-Rhein-Westfalen über das Inklusions-Stärkungs-Gesetz abgestimmt. Die Politiker haben dem Gesetz zugestimmt.
LWL Schulen. Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL. Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL.
LWL Schulen Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL. Der LWL sucht gute Bus-Firmen für die Fahrten zu den Schulen. Die
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Darum brauchen wir die Schule für alle Position Darum geht es in diesem Text Das Recht auf Bildung ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch auf der Welt hat dieses
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Der Vortrag ist von Michael Herbst. Michael Herbst arbeitet bei der Christoffel Blinden-Mission. Das ist ein Verein. Der Verein arbeitet für Menschen
Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache
Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache Was ist der Soziale Tag? Sozialer Tag heißt: Du arbeitest 1 Tag für einen guten Zweck. Das bedeutet: Du gehst an dem Tag nicht in die Schule. Sondern
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz
Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache FÜR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache Das Heft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015 So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen Das möchte die SPD im Bundestag Herr Müller hat einen Wunsch: Er
7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai