8 8.6 Larynx und Hypopharynx

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "8 8.6 Larynx und Hypopharynx"

Transkript

1 Tab Fortsetzung. Befunde Zunge und Zungengrund (Forts.) Abweichen der Zunge Zungengrundschwellung Tonsillen Vergrößerung Beläge beidseitig Beläge einseitig Parese des N. hypoglossus narbige, postoperative oder tumoröse Fixierung der Zunge Zungengrundhyperplasie ektope Schilddrüse Raumforderungen (Zysten, Tumoren) Tonsillenhyperplasie, Lymphom, Karzinom chronische Tonsillitis, akute Tonsilitis, Mononucleosis infectiosa Karzinom Peritonsillarabszess Angina Plaut-Vincent Gaumen/Rachenhinterwand Rötung und Schwellung hyperplastische, granulierende, vergrößerte Lymphfollikel Gaumenasymmetrie bei Artikulation aaaah Nasenrachenraum Verlegung der Choanen Raumforderungen akute Pharyngitis, Seitenstrangangina, Retropharyngealabszess chronische Pharyngitis Parese des N. glossopharyngeus Choanalatresie Choanalpolyp adenoide Vegetation juveniles Nasen-Rachen-Fibrom Meningo-(Enzephalo-)zele Zyste (Thornwald-Zyste) Nasen-Rachen-Karzinom (gehäuft in Asien) Apparative Diagnostik: Nasopharyngoskopie: Ergänzend zur Rhinoscopia posterior mit dem Spiegel lässt sich der Nasopharynx transoral mit einer 70 -Optik oder transnasal mit flexiblem Endoskop beurteilen Anatomie Larynx und Hypopharynx Larynx (wird in 3 Ebenen eingeteilt): Supraglottis: Laryngeale Epiglottis, aryepiglottische Falte, Taschenbänder, Sinus Morgagni (Raum zwischen Taschenfalten und Stimmfalte). Glottis: Stimmbänder bis 1 cm nach kaudal (Linea arcuata inf.).

2 8.6 Larynx und Hypopharynx 8 Subglottis: Linea arcuata inf. bis zum Unterrand des Ringknorpels. N. laryngeus superior: Innervierung der Stimmlippenspanner M. vocalis und M. cricothyroideus sowie sensible Versorgung des Bereichs oberhalb der Stimmlippen. N. laryngeus inferior: Innerviert die restliche Kehlkopfmuskulatur inklusive dem einzigen Stimmritzenöffner (M. cricoarytaenoideus lateralis, Posticus ) sowie die Schleimhaut unterhalb der Stimmlippen. Lig. conicum: Bindegewebige Verbindung zwischen Ring- und Schildknorpel. Hier wird bei Atemnot die Koniotomie durchgeführt. Merke: Die Koniotomie ist nur im absoluten Notfall indiziert, da sie oft mit Vernarbungen der Subglottis einhergeht. Sofern möglich, ist immer eine Tracheotomie zwischen 2. und 3. oder 3. und 4. Trachealknorpel zu bevorzugen. Hypopharynx: Sinus piriformis. Postkrikoidaler Raum (spaltförmig hinter dem Larynx). Anamnese Heiserkeit: Akut oder langsam zunehmend, rezidivierend, räumliche oder zeitliche Abhängigkeit? Beachte: Bei innerhalb von Wochen (langsam) zunehmender Heiserkeit ist immer ein tumoröses Geschehen auszuschließen. Merke: Heiserkeit nicht mit kloßiger Sprache (raumfordernde Prozesse in Supraglottis, Pharynx oder Mundhöhle) verwechseln. Atemnot: Hörbares Atemgeräusch bei der Einatmung, bekannter Tumor, Entzündungen, Fehlbildungen? Merke: Inspiratorischer Stridor ist typisch für eine Enge im Bereich der oberen Atemwege. Schmerzen (können in die Ohren ausstrahlen)? Schluckstörungen (Dysphagie, bei Entzündungen oder Tumoren), Globus- oder Fremdkörpergefühl (bei Karzinophobie oder funktionellen und organischen Erkrankungen, z. B. Refluxerkrankung)? Hustenreiz? Klinische Untersuchung Palpation und Inspektion: Untersuchungsposition: Der Untersucher sitzt vor dem Patienten. Praktisches Vorgehen: Abtasten des Kehlkopfes von außen. Dann den Patienten schlucken lassen: Normalerweise gleitet dabei der Kehlkopf nach oben und unten. Hinweis: Ein fixierter Kehlkopf kann auf ein tumoröses Geschehen hinweisen. Indirekte Kehlkopfspiegelung: Untersuchungsposition: Der Untersucher sitzt (Kilian-Position, bessere Beurteilbarkeit der hinteren Strukturen) oder steht (Türck-Stellung, vorteilhaft für vordere Strukturen). Praktisches Vorgehen: Patienten auffordern, bei weit geöffnetem Mund die Zunge herauszustrecken, diese mit einem Mullläppchen o. Ä. zwischen Daumen und Mittelfinger fixieren, dabei mit dem Zeigefinger die Oberlippe nach oben drängen. Sobald der Patient durch den Mund atmet, den angewärmten Kehlkopfspiegel vorsichtig Richtung Oropharynx vorschieben. Dabei die Uvula mit der Metallseite des Spiegels vorsichtig aufladen (Abb a). Merke: Rachenhinterwand und Zungengrund wie bei der Nasopharyngoskopie nicht berühren (Würgereiz)! Bei starkem Würgereiz kann die Sprühanästhesie mit Xylocain hilfreich sein. 119

3 a Abb Indirekte Laryngoskopie. a Einsatz des Spiegels, b normaler Larynxbefund: (Respirationsstellung). Durch Kippbewegungen lassen sich Zungengrund, Valleculae (beide gehören zum Oropharynx), Larynx (Abb b) und Hypopharynx einsehen. Indem man den Patienten Hii sagen lässt, kann man Phonation (Stimmgebung) und Inspiration und somit die Stimmbandbeweglichkeit beurteilen. Beachte: Im Bereich von Oropharynx (Valleculae), Larynx (Subglottis und Sinus Morgagni) und Hypopharynx gibt es Nischen, die man bei der indirekten Laryngoskopie oft nicht ausreichend einsehen kann. Daher bei chronischen, therapieresistenten Beschwerden immer eine Endoskopie in Narkose (Panendo skopie) und/oder eine Bildgebung vornehmen, um einen Tumor auszuschließen. b Klinisch relevante Erkrankungen Akute Epiglottitis: Insbesondere im Kindesalter und vor allem in den Grippemonaten auftretende Infektion mit Streptokokken oder Haemophilus influenzae. Charakteristisch ist eine kloßige Sprache, Schluckschmerzen und eine zunehmende Atemnot mit inspiratorischem Stridor. Therapie: Antibiose, Stichinzision, Intubation im Notfall. Pseudokrupp (Laryngitis subglottica): Schwellung der Subglottis bei Infektion mit Parainfluenza- und Influenzaviren, bellender Husten und gehäuft Atemnot mit inspiratorischem Stridor ohne Dysphonie. Therapie: Glukokortikoide, Antibiose, Inhalationen, selten Intubation. Akute Laryngitis: Virale oder bakterielle Entzündung des Larynx mit Schmerzsymptomatik und Heiserkeit bis zur Aphonie, selten mit Stridor/Atemnot. Therapie: Antibiotika, Stimmschonung, Inhalationen, bei Schwellungen Kortison. Chronische Laryngitis: Multifaktorielle Genese (Mundatmung, Noxen, chronische Rhinosinusitis); Hustenreiz, Fremdkörpergefühl. Therapie der Ursache. Larynxödem: Multifaktorielle Genese (Allergie, Wespenstich, Intubation, Radiatio etc.); Dysphagie, Fremdkörpergefühl, z.t. Stridor und Dyspnoe. Therapie: Kortikoide und je nach Ursache Antihistaminika, Antibiotika, ggf. Schutzintubation oder Konio-/Tracheotomie. Reinke-Ödem: Ödematöse Schwellung der Stimmbänder mit Dysphonie bei Patienten mit starker Stimmbelastung und Nikotinabusus, selten Atemnot. Therapie: Schlitzung der Ödeme in Vollnarkose, oft Rezidive. 120

4 8.6 Larynx und Hypopharynx 8 Abb Larynxkarzinom. Abb Kontaktgranulom. Larynxkarzinom: Heiserkeit ist oft das Frühsymptom bei Karzinomen der Glottis (Abb. 8.30). Hingegen finden sich bei Tumoren der Supra- bzw. Subglottis oft Halslymphknotenmetastasen als Erstsymptom. Oft wird ein in die Ohren ausstrahlender Schmerz beschrieben. Hypopharynxkarzinom: Meist im Sinus piriformis, Schluckprobleme als Erstsymptom, oft frühe Metastasierung. Rekurrensparese (= Stimmbandstillstand): Heiserkeit, bei beidseitigem Stillstand auch Stridor/Dyspnoe, Ursache: Tumor/OP im Bereich des Halses oder oberer Thoraxapertur (z. B. Schilddrüsen-OP oder OP an der Aorta). Merke: Bei unklarer Genese eines Stimmbandstillstands ist eine weiterführende Diagnostik notwendig, um ein tumoröses Geschehen auszuschließen; CT des Halses einschließlich oberer Thoraxapertur. Kontaktgranulom: Organische Stimmstörung, durch mechanischen Reiz (Stimmfehlbelastung) oder evtl. durch Magensäurereflux bedingte gutartige Schleimhautpathologie (Abb. 8.31). Larynx und Hypopharynx (Tab. 8.15) Tab Larynx und Hypopharynx. Befund Rötung und Schwellung der Epiglottis Rötung der Epiglottis und der Stimmbänder subglottische Schleimhautschwellung glasige Schwellung des Kehlkopfes verdickte Stimmbänder Epiglottitis Abszess superinfizierter Tumor akute Laryngitis Laryngitis subglottica Larynxödem Reinke-Ödem chronische Laryngitis Reinke-Ödem Forts. 121

5 Tab Fortsetzung. Befund Raumforderung Speichelsee Stridor/Dyspnoe: inspiratorisch exspiratorisch Dysphonie (Heiserkeit) Schluckprobleme (Dysphagie, Globusgefühl) Papillom Stimmbandpolyp Karzinom selten: Zysten, Amyloidose, Tbc Malignom Fremdkörper, Ösophagusbolus Hypopharynxdivertikel beidseitige Rekurrensparese Tumor Larynxödem, Laryngitis, Epiglottitis Fremdkörper Lungenerkrankungen Reinke-Ödem, Larynxödem (z. B. allergisch) einseitiger Stimmbandstillstand Tumor Laryngitis funktionelle Heiserkeit neurologische Erkrankungen gutartige/bösartige Raumforderungen Zungengrundhyperplasien psychogene Schluckstörungen, neurogene Schluckstörung postradiogen, postoperativ Mundatmung bei Nasenatmungsbehinderung Refluxerkrankung Ösophaguserkrankungen (z. B. Achalasie), Ösophagusfremdkörper, narbige Strikturen anatomisch-ossäre Ursache: Verlängerung des Processus styloideus, Vorwölbung der Wirbelsäule Apparative Diagnostik Endoskopie: Ergänzend zur Untersuchung mit dem Spiegel lässt sich der Larynx auch transoral mit einer 70 -Optik oder einem 90 -Lupenendoskop oder transnasal mit einem flexiblen Endoskop beurteilen. Laryngostroboskopie: Mittels einer elektronisch gesteuerter Blitzfrequenz kann man die Feinschwingung der Stimmbänder lupenendoskopisch sichtbar machen Diagnostik von Stimmstörungen und Früherkennung des Larynxkarzinoms. Bildgebende Verfahren: CT: Bei Stimmbandstillstand unklarer Genese, Raumforderungen der Schilddrüse oder des Kehlkopfes, Frakturen, Ausdehnung von Tumoren. MRT: Weichteiltumoren. 122

Erkrankungen des Larynx

Erkrankungen des Larynx Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. O. Guntinas-Lichius) Anatomie Fehlbildungen Entzündungen Traumata Lähmungen Anatomie Fehlbildungen Entzündungen Traumata

Mehr

Erschwertes Atmen - Atemnot. Dr. med Gábor Polony

Erschwertes Atmen - Atemnot. Dr. med Gábor Polony Erschwertes Atmen - Atemnot Dr. med Gábor Polony Symptome bei schwerer Atemstörung Tachypnoe Nasenflügeln Einziehungen (jugulär, intercostal, epigastral) Husten Stridor Abfall der Sauerstoffsättigung Zyanose

Mehr

TNM -Atlas KOPIE S.HO. Illustrierter Leitfaden zur TNM/ ptnm -Klassifikation maligner Tumoren

TNM -Atlas KOPIE S.HO. Illustrierter Leitfaden zur TNM/ ptnm -Klassifikation maligner Tumoren , r -. (, KOPE S.HO V C C nternational Union nternationale Union Against Contre Cancer le Cancer TNM -Atlas llustrierter Leitfaden zur TNM/ ptnm -Klassifikation maligner Tumoren Herausgegeben von B. Spiessl

Mehr

Atmung 2. Kehlkopf. Lehrbücher. Gray s Anatomie, 2007, S Lippert, Lehrbuch Anatomie, 2006, S

Atmung 2. Kehlkopf. Lehrbücher. Gray s Anatomie, 2007, S Lippert, Lehrbuch Anatomie, 2006, S Lehrbücher Gray s Anatomie, 2007, S. 983-999 Lippert, Lehrbuch Anatomie, 2006, S. 647-657 Sobotta, Atlas Anatomie des Menschen 22. Auflage, S. 122-129 1 Aufgaben des Larynx Verschluss des Luftwegs beim

Mehr

Anatomie vs. endoskopische Anatomie

Anatomie vs. endoskopische Anatomie Endoskopische Anatomie I. Gauss www.hno-gauss.de Anatomie vs. endoskopische Anatomie Kenntnisse der allgemeinen Anatomie des oberen Kenntnisse der allgemeinen Anatomie des oberen Luft-Speiseweges sind

Mehr

Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde von Hans Behrbohm,, Tadeus Nawka 1. Auflage Thieme 2009 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 147871 9 Zu Leseprobe

Mehr

Erkrankungen des Larynx

Erkrankungen des Larynx Erkrankungen des Larynx Anatomie Fehlbildungen Entzündungen Traumata Lähmungen Anatomie Fehlbildungen Entzündungen Traumata Lähmungen Anatomie Anatomie Anatomie Anatomie Anatomie Leitsymptome Kehlkopf

Mehr

Hals-Nasen- Ohren-Heilkunde

Hals-Nasen- Ohren-Heilkunde Kurzlehrbuch Hals-Nasen- Ohren-Heilkunde Tadeus Nawka 223 Abbildungen 33 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart New York vi Inhalt 1 Ohr 3 1.5.4 1.5.5 Physikalische Innenohrschäden Erworbene Innenohrschwerhörigkeit

Mehr

Kopf- und Halstumoren

Kopf- und Halstumoren 23 Kopf- und Halstumoren Einführende Bemerkungen Folgende anatomische Bezirke werden klassifiziert: Lippe, Mundhöhle Pharynx: Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx Larynx: Supraglottis, Glottis, Subglottis

Mehr

Obstruktion der Oberen Atemwege

Obstruktion der Oberen Atemwege Einführung in die Klinische Medizin Obstruktion der Oberen Atemwege PD Dr. med. Andreas Müller Klinik für HNO-Heilkunde/ Plastische Operationen SRH Wald-Klinikum Gera Nase Klinische Beispiele Bei nasaler

Mehr

Einteilung. Atemwege/Dyspnoe. Blutung/Nachblutung. Infekt. Trauma. Schwindel. Dr. C. Schahab,, OA HNO KSL. Klinik für f r HNO

Einteilung. Atemwege/Dyspnoe. Blutung/Nachblutung. Infekt. Trauma. Schwindel. Dr. C. Schahab,, OA HNO KSL. Klinik für f r HNO HNO-Notf Notfälle Dr. C. Schahab,, OA HNO KSL, Chefarzt: Prof. Thomas Linder Einteilung Atemwege/Dyspnoe Blutung/Nachblutung Infekt Trauma Schwindel Atemnot/Dyspnoe Ursache der Atemnot? Schwere der Atemnot?

Mehr

Lernziele HNO-Untersuchungskurs

Lernziele HNO-Untersuchungskurs 1 Lernziele HNO-Untersuchungskurs 1. Arzt-Patienten Kommunikation Die Studierenden sollen die Grundregeln der Arzt-Patienten Kommunikation erlernen und im Rahmen der Anamnese- und Befunderhebung beim Patienten

Mehr

FIBEROPTISCHE UNTERSUCHUNG DES SCHLUCKENS Berliner Dysphagie Index. Name: geb.: Diagnosen:

FIBEROPTISCHE UNTERSUCHUNG DES SCHLUCKENS Berliner Dysphagie Index. Name: geb.: Diagnosen: Name: geb.: Diagnosen: Datum: Etikett Fragestellung: Stat.: Amb.: Erstuntersuchung Verlaufskontrolle Videodokumentation Ernährung Oral Enteral PEG Enteral MS Parenteral Trachealkanüle Keine Sprechkanüle

Mehr

Rudolf Probst Gerhard Grevers Heinrich Iro

Rudolf Probst Gerhard Grevers Heinrich Iro Rudolf Probst Heinrich Iro Mit Beiträgen von Frank Rosanowski Ulrich Eysholdt Thomas Brauer Frank Waldfahrer 3. korrigierte und aktualisierte Auflage 635 Abbildungen 58 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart

Mehr

Krebs des Kehlkopfs (Larynx) (1)

Krebs des Kehlkopfs (Larynx) (1) Krebs des Kehlkopfs (Larynx) (1) Epidemiologie: Kehlkopfkrebs ist der häufigste Kopf-Hals-Tumor. Das Robert-Koch-Institut in Berlin gibt für 2008 die Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland pro 100 000

Mehr

Operative Therapiemöglichkeiten bei Kindern mit obstruktiven Atemstörungen (im Schlaf)

Operative Therapiemöglichkeiten bei Kindern mit obstruktiven Atemstörungen (im Schlaf) Operative Therapiemöglichkeiten bei Kindern mit obstruktiven Atemstörungen (im Schlaf) Assen Koitschev Hals-Nasen-Ohren Klinik Symposium zur Eröffnung des Kinderschlaflabors am Olgahospital, Klinikum Stuttgart

Mehr

Das hustende Kind. 1. Teil : Rationelle Diagnostik / Strategie

Das hustende Kind. 1. Teil : Rationelle Diagnostik / Strategie DAS KIND IM NOTDIENST -Freigegeben durch Herrn Olaf Opitz in 2010- Symptombeschreibung: - Das hustende Kind 1. Teil : Rationelle Diagnostik / Strategie akut oder chronisch ( > 3 Wochen) - Primitivreflex,

Mehr

Phoniatrie II Lektion Fehlbildungen

Phoniatrie II Lektion Fehlbildungen Phoniatrie II Lektion 11-16 1. Fehlbildungen Prof. Dr. Eberhard Seifert Abteilung Phoniatrie, Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie 1. Fehlbildungen

Mehr

Prüfungsfragen für die HNO-Prüfung von Ao. Univ. Prof. Dr. Matthäus Ch. Grasl

Prüfungsfragen für die HNO-Prüfung von Ao. Univ. Prof. Dr. Matthäus Ch. Grasl Prüfungsfragen für die HNO-Prüfung von Ao. Univ. Prof. Dr. Matthäus Ch. Grasl Nase und Nasennebenhöhlen Akute Sinusitis Anosmie Banaler Schnupfen Blutversorgung der Nase Beck sche Bohrung Behinderte Nasenatmung

Mehr

Atmungssystem Nase, Kehlkopf

Atmungssystem Nase, Kehlkopf Atmungssystem Nase, Kehlkopf David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische Fakultät, Universität Zürich 7-0-00 Anatomie und Physiologie

Mehr

Ohr. Nase. Mund. Speicheldrüsen. Kehlkopf. Hals. CT-Normalbefunde.

Ohr. Nase. Mund. Speicheldrüsen. Kehlkopf. Hals. CT-Normalbefunde. Ohr Nase V o Mund Speicheldrüsen Kehlkopf ^ l-ii i Hals CT-Normalbefunde http://d-nb.info/1031529810 5 1 Ohr 11 1.1 Befunderhebung 11 1.1.1 Anamnese und klinische Untersuchung 11 1.1.2 Funktionsdiagnostik

Mehr

Mittelohrentzündung. Dr. med. Gábor Polony Dr. med. GáborPolony 1

Mittelohrentzündung. Dr. med. Gábor Polony Dr. med. GáborPolony 1 Mittelohrentzündung Dr. med. Gábor Polony 2011.03.16. Dr. med. GáborPolony 1 Tubenbelftungsstörung Mögliche Ursachen Entzündung: Geschwollene Nasenrachenschleimhaut: Schnupfen, Allergie, akute oder chronische

Mehr

PHONIATRIE. Funktionskreise SPRECHEN ARTIKULATION STIMME. Dysglossie Dysarthrie. Dysphonie Rhinolalie SPRACHE. Dysphasie/ Aphasie

PHONIATRIE. Funktionskreise SPRECHEN ARTIKULATION STIMME. Dysglossie Dysarthrie. Dysphonie Rhinolalie SPRACHE. Dysphasie/ Aphasie PHONIATRIE Prof. Dr. Michael Fuchs Sektion für Phoniatrie und Audiologie Vorlesung für Zahnmediziner Funktionskreise Dysphonie Rhinolalie STIMME SPRACHE SPRECHEN ARTIKULATION Dysglossie Dysarthrie Dysphasie/

Mehr

Erkrankungen von Kehlkopf, Trachea und Bronchien. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs

Erkrankungen von Kehlkopf, Trachea und Bronchien. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Erkrankungen von Kehlkopf, Trachea und Bronchien Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Krupp UnterKrupp versteht man akute Erkrankungen des Respirationstraktes mit den Leitsymptomen Husten und

Mehr

Atemnot. Notfälle im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Atemnot. Normalbefund. Atemnot. Atemnot. Tobias Kleinjung ORL Klinik UniversitätsSpital Zürich

Atemnot. Notfälle im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Atemnot. Normalbefund. Atemnot. Atemnot. Tobias Kleinjung ORL Klinik UniversitätsSpital Zürich Notfälle im Hals-Nasen-Ohren-Bereich Tobias Kleinjung ORL Klinik UniversitätsSpital Zürich Ursachen (Auswahl): Stenosierende Prozesse Rachen, Kehlkopf (Entzündung, Ödem, Allergisches Geschehen, Karzinom)

Mehr

FEES - Was ist das und welche Möglichkeiten bietet es?

FEES - Was ist das und welche Möglichkeiten bietet es? FEES - Was ist das und welche Möglichkeiten bietet es? Ingo Schwarz-Gewallig Atmungstherapeut(SHB) Staatlich anerkannter Logopäde Übersicht 1. Definition 2. Ziele der FEES 3. FEES-relevante Anatomie 4.

Mehr

Anatomie und Physiologie I Vorlesung , HS 2012

Anatomie und Physiologie I Vorlesung , HS 2012 Anatomie und Physiologie I Vorlesung 376-0151-00, HS 2012 Teil Anatomie: Atmungssystem D.P. Wolfer, A. Rhyner, M. Sebele, M. Müntener ei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen

Mehr

1.1.2 Kehlkopfinnervation

1.1.2 Kehlkopfinnervation 4 Kapitel Präoperative Phase 2 3 4 6 8 0 2 3 4 6 8 20. Anatomie des Kehlkopfes Im Laufe der Evolution des Menschen kommt der Entwicklung des Kehlkopfes eine besondere Bedeutung zu. Seine Fähigkeiten ermöglichen

Mehr

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm August bis Dezember 2010

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm August bis Dezember 2010 Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm August bis Dezember 2010 Kontinuierliche Veranstaltungen (Weiterbildung) Montags 07.45-08.15

Mehr

Vorwort Zeichenerklärung Topographische Übersicht über die Organe Ohr, Nase, Rachen und Kehlkopf 1 Untersuchung des HNO-Kranken 3

Vorwort Zeichenerklärung Topographische Übersicht über die Organe Ohr, Nase, Rachen und Kehlkopf 1 Untersuchung des HNO-Kranken 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort Zeichenerklärung V XII Topographische Übersicht über die Organe Ohr, Nase, Rachen und Kehlkopf 1 Untersuchung des HNO-Kranken 3 I. Anamnese 3 II. Hals-nasen-ohrenärztliche Untersuchungsmethoden

Mehr

Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung

Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen für Sentinella Ärzte und Ärztinnen Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Sentinella, Pediatric Infectious Disease

Mehr

Rehabilitation nach Laryngektomie. Physiologie. Physiologie. Nach der Kehlkopfentfernung. Nach der Kehlkopfentfernung

Rehabilitation nach Laryngektomie. Physiologie. Physiologie. Nach der Kehlkopfentfernung. Nach der Kehlkopfentfernung Rehabilitation Rehabilitation nach Laryngektomie Maria Schuster, Ulrich Eysholdt Rehabilitation bei Kommunikations- und Schluckstörungen Stimmrehabilitation nach Kehlkopfentfernung Physiologie Methoden

Mehr

QS18: Notfälle im Kindesalter

QS18: Notfälle im Kindesalter QS18: Notfälle im Kindesalter PD Dr. med. J.P. Haas Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Abt. Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin E-mail: jphaas@uni-greifswald de Welche Notfälle sehen wir vorwiegend?

Mehr

1 Anatomie des oberen Respirationstrakts und anatomische Prädiktoren des schwierigen Atemwegs

1 Anatomie des oberen Respirationstrakts und anatomische Prädiktoren des schwierigen Atemwegs 1.1 Anatomie des Atemwegs 1 1 Anatomie des oberen Respirationstrakts und anatomische Prädiktoren des schwierigen Atemwegs Christian Hofstetter 1.1 Anatomie des Atemwegs Die profunde Kenntnis der physiologischen

Mehr

Traumatologie Orthopädie Weichteilchirurgie Neurochirurgie Untersuchungsgänge Zahnheilkunde

Traumatologie Orthopädie Weichteilchirurgie Neurochirurgie Untersuchungsgänge Zahnheilkunde Überweisungspraxis für Kleintiere Traumatologie Orthopädie Weichteilchirurgie Neurochirurgie Untersuchungsgänge Zahnheilkunde Dr. med. vet. ECVS Roman Inauen Dr. med. vet. ECVS Martin Bass Basadingerstrasse

Mehr

Schluckdiagnostik bei Kindern (FiberEndoskpicExamination of Swallowing)

Schluckdiagnostik bei Kindern (FiberEndoskpicExamination of Swallowing) Universtitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen Schluckdiagnostik bei Kindern (FiberEndoskpicExamination of Swallowing) Dr. med. Winfried Baden Kinderheilkunde 2 (Kardiologie, Pulmonologie,

Mehr

Sonographische Diagnostik der Kopfspeicheldrüsen

Sonographische Diagnostik der Kopfspeicheldrüsen Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Sonographische Diagnostik der Kopfspeicheldrüsen Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Große Kopfspeicheldrüsen

Mehr

Infekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung

Infekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen

Mehr

Stridor. Husten. Falls die Aspiration nicht von den Eltern direkt. K. Reiter

Stridor. Husten. Falls die Aspiration nicht von den Eltern direkt. K. Reiter 63 12 12 Stridor Stridor K. Reiter J. Rosenecker (Hrsg.), Pädiatrische Differenzialdiagnostik, DOI 10.1007/978-3-642-29798-4_12, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 jdefinition Stridor ist ein mit bloßem

Mehr

Respiratorische Notfälle im Kindesalter

Respiratorische Notfälle im Kindesalter Respiratorische Notfälle im Kindesalter Florian Schlemmer Abteilung für f r Kinder- und Jugendheilkunde LKH Villach Atemnot Allgemeines Klinisches Bild: Entstehung: Stridor Keuchen Tachypnoe/Hyperpnoe

Mehr

Zur medigroba-fortbildung Tracheostomaversorgung

Zur medigroba-fortbildung Tracheostomaversorgung Herzlich willkommen! Zur medigroba-fortbildung Tracheostomaversorgung Referent: Friedemann Ohnmacht examinierter Krankenpfleger und Fachkraft für außerklinische Intensivpflege Übersicht Worüber genau reden

Mehr

Simulator an der Schnittstelle HNO Chirurgie und Anästhesie. Werner Korb

Simulator an der Schnittstelle HNO Chirurgie und Anästhesie. Werner Korb Simulator an der Schnittstelle HNO Chirurgie und Anästhesie Werner Korb T2-Tumor T3-Tumor TNM-Klassifikation (Tumorgröße, -lage und Infiltration) 2 Larynx Bezirke Supraglottis Epiglottis Aryepiglottische

Mehr

Handout Die Atmung. Anatomie

Handout Die Atmung. Anatomie Handout Die Atmung Anatomie Obere Atemwege Zu den oberen Atemwegen zählen die Nase, der Mund und der Rachenraum. Die Trennung zu den unteren Atemwegen gilt der Kehlkopf und dort genauer die Stimmritze.

Mehr

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG KASUISTIK Wiederkehrende Lungenentzündung bei einem 74-jährigen Mann Was steckt dahinter? Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an

Mehr

Die Kehlkopflähmung

Die Kehlkopflähmung Landeskrankenhaus - Universitätsklinikum Graz HNO-Univ.Klinik, Klinische Abteilung für Phoniatrie VORSTAND: UNIV. PROF. DR. GERHARD FRIEDRICH AUENBRUGGERPLATZ 26-28 A-8036 GRAZ, AUSTRIA TEL.: 0316/385-12579

Mehr

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm Januar bis Juni 2011

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm Januar bis Juni 2011 Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm Januar bis Juni 2011 Kontinuierliche Veranstaltungen (Fort- und Weiterbildung) Montags

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 2.3 Otoskopie 32. Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Inhaltsverzeichnis. 2.3 Otoskopie 32. Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde IX Inhaltsverzeichnis Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 1 Anatomie und Physiologie 7 1.1 Entwicklung 8 1.2 Peripherer Anteil 9 1.3 Zentraler Anteil 21 1.4 Physiologie 24 2 Untersuchungsmethoden

Mehr

PHONIATRIE. Funktionskreise SPRECHEN ARTIKULATION STIMME. Dysglossie Dysarthrie. Dysphonie Rhinolalie SPRACHE. Dysphasie/ Aphasie

PHONIATRIE. Funktionskreise SPRECHEN ARTIKULATION STIMME. Dysglossie Dysarthrie. Dysphonie Rhinolalie SPRACHE. Dysphasie/ Aphasie PHONIATRIE Prof. Dr. Michael Fuchs Sektion für Phoniatrie und Audiologie Vorlesung für Humanmediziner Funktionskreise Dysphonie Rhinolalie STIMME SPRACHE SPRECHEN ARTIKULATION Dysglossie Dysarthrie Dysphasie/

Mehr

Tipps und Tricks in der Kinderanästhesie: Was tun, wenn man nicht beatmen kann?

Tipps und Tricks in der Kinderanästhesie: Was tun, wenn man nicht beatmen kann? Tipps und Tricks in der Kinderanästhesie: Was tun, wenn man nicht beatmen kann? Jochen M. Strauß HELIOS Klinikum Berlin Buch Deutscher Anästhesiekongress 10. Mai 2009, Leipzig Nager-Reynier-Syndrom Pierre-Robin

Mehr

Schlucken, Dysphagie: Diagnostik und Therapie. A. Keilmann

Schlucken, Dysphagie: Diagnostik und Therapie. A. Keilmann Schlucken, Dysphagie: Diagnostik und Therapie A. Keilmann Präorale Phase Auswahl der Nahrung Zubereitung (Kochen, Zerkleinern, Würzen) Löffeln, Zerschneiden, Abbeißen, Schlürfen, Blasen, Trinken Temperatur,

Mehr

Infekte der oberen Atemwege. Hausärztliche Fortbildung Im Spital Limmattal

Infekte der oberen Atemwege. Hausärztliche Fortbildung Im Spital Limmattal Infekte der oberen Atemwege Hausärztliche Fortbildung 11.4.19 Im Spital Limmattal So sollte es sein: 2 Atem und Sekret fliessen frei und ruhig 1,5 Liter Sekret bildet die Mukosa des Kopf Hals Bereiches

Mehr

Erkrankungen Ösophagus (Beispiele)

Erkrankungen Ösophagus (Beispiele) Erkrankungen Ösophagus (Beispiele) 1. Speiseröhrentumoren gutartige Tumore: z.b. Leiomyom bösartige Tumore (Krebs): z.b. Plattenepithel-Karzinom 2. mechanische Blockaden (Fremdkörper, Tumore usw.) 3. muskuläre

Mehr

Atmungssystem Nase, Kehlkopf

Atmungssystem Nase, Kehlkopf Atmungssystem Nase, Kehlkopf David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische Fakultät, Universität Zürich 7-0-00/0 Anatomie und Physiologie

Mehr

Behandlung von chronischen Stimmbandlähmungen in Thüringen

Behandlung von chronischen Stimmbandlähmungen in Thüringen Behandlung von chronischen Stimmbandlähmungen in Thüringen Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor medicinae (Dr. med.) vorgelegt dem Rat der Medizinischen Fakultät der Friedrich Schiller

Mehr

G Larynx. A. Berghaus

G Larynx. A. Berghaus G Larynx A. Berghaus 514 1 Anatomie des Kehlkopfes Das Kehlkopfskelett setzt sich zusammen aus: π Schildknorpel, π Ringknorpel, π Epiglottis und π den Aryknorpeln (Abb. 1). 1 Anatomie des Kehlkopfes Das

Mehr

Atmungssystem Nase, Kehlkopf

Atmungssystem Nase, Kehlkopf Atmungssystem Nase, Kehlkopf David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische Fakultät, Universität Zürich 7-0-00 Anatomie und Physiologie

Mehr

Ernährung bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Prof. Dr. J. Büntzel Südharz-Klinikum Nordhausen

Ernährung bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Prof. Dr. J. Büntzel Südharz-Klinikum Nordhausen Ernährung bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren Prof. Dr. J. Büntzel Südharz-Klinikum Nordhausen Was erwartet Sie? Symptomatik und Therapie von Kopf-Hals- Karzinomen Nebenwirkungen der Therapie Ernährungstherapie

Mehr

Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln. Säuglings- und Kindesalter

Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln. Säuglings- und Kindesalter Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln Säuglings- und Kindesalter Wussten Sie schon? Akute Atemwegsinfektionen sind für ca. 50% aller Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte von Kindern

Mehr

ARZT FÜR ALLGEMEINMEDIZIN RASTERZEUGNIS FACH: HALS-, NASEN- UND OHRENKRANKHEITEN

ARZT FÜR ALLGEMEINMEDIZIN RASTERZEUGNIS FACH: HALS-, NASEN- UND OHRENKRANKHEITEN An die Ärztekammer ARZT FÜR ALLGEMEINMEDIZIN RASTERZEUGNIS FACH: HALS-, NASEN- UND OHRENKRANKHEITEN Herr/Frau Dr. geboren am hat sich gemäß den Bestimmungen der Ärzte-Ausbildungsordnung, BGBl 1994/152,

Mehr

PÄDIATRISCHE NOTFÄLLE

PÄDIATRISCHE NOTFÄLLE PÄDIATRISCHE NOTFÄLLE Eine kurze Übersicht Denis C.G. Bachmann Abteilung für pädiatrische Intensivbehandlung Universitätskinderklinik Inselspital Bern päd NF SIGA/FSIA 1 Akute respiratorische Insuffizienz

Mehr

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm Januar bis Juni 2012

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm Januar bis Juni 2012 Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm Januar bis Juni 2012 Kontinuierliche Veranstaltungen (Fort- und Weiterbildung) «Case of

Mehr

DFP - Literaturstudium

DFP - Literaturstudium DFP - Literaturstudium Leitsymptom H eiserkeit wird als Oberbegriff für alle Formen eines pathologischen Stimmklanges verwendet und ist gemeinsam mit einer eingeschränkten Stimmbelastungsfähigkeit das

Mehr

Chlodwig Beck. HNO-Therapie

Chlodwig Beck. HNO-Therapie Chlodwig Beck HNO-Therapie Inhalt Allgemeiner Teil Einleitung 1 1 Medikamentöse Therapie 4 1.1 Orale und parenterale Applikation 4 1.1.1 Antibiotikatherapie 4 1.1.2 Biologische Präparate 6 1.2 Lokalbehandlung

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 318

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 318 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 318 Kopf-Hals-Pathologie von: A. Agaimy, Erlangen,

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Magen Darmtrakt I. Teil 2 Ösophaguserkrankungen a) Dysphagie (Schluckstörung) b) Achalasie (Schlucklähmung)

Mehr

Freya Banning

Freya Banning Heilpraktiker Multiple Choice Prüfungsfragen mit Lösungen Es gibt 3 Antwortvarianten: Nur eine Antwort ist richtig 2 Antworten sind richtig Antwortkombination (eine der vorgeschlagen Antworten ist richtig)

Mehr

Zur Fortbildung Tracheostomaversorgung

Zur Fortbildung Tracheostomaversorgung Herzlich willkommen! Zur Fortbildung Tracheostomaversorgung Referent: Friedemann Ohnmacht examinierter Krankenpfleger Fachkraft für außerklinische Intensivpflege Übersicht Worüber genau reden wir eigentlich?

Mehr

Erkältungszeit. auch unsere Haustiere können betroffen sein. Autor: Olaf Anderfuhr Tierheilpraktiker

Erkältungszeit. auch unsere Haustiere können betroffen sein. Autor: Olaf Anderfuhr Tierheilpraktiker Erkältungszeit auch unsere Haustiere können betroffen sein Autor: Olaf Anderfuhr Tierheilpraktiker 1 Erkältungszeit auch unsere Haustiere sind betroffen Von den jahreszeitlich bedingten Erkrankungen sind

Mehr

Pflege bei Kinderkrankheiten

Pflege bei Kinderkrankheiten Klinik für Kinder-und Jugendmedizin Station E220 (Kinder-ITS) Pflege bei Kinderkrankheiten Erkrankungen der Atemwege Verlegung der Atemwege durch Fremdkörper Jena, 05.09.2018 Michael Iffland, Melanie Reiss

Mehr

Chirurgische Therapieoptionen im Behandlungskonzept von Kopf- und Halskarzinomen

Chirurgische Therapieoptionen im Behandlungskonzept von Kopf- und Halskarzinomen Chirurgische Therapieoptionen im Behandlungskonzept von Kopf- und Halskarzinomen K. Sommer Niels-Stensen-Kliniken, Marienhospital Osnabrück Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf- und Halschirurgie

Mehr

Speiseröhre Erkrankungen II. Dr. Katalin Müllner

Speiseröhre Erkrankungen II. Dr. Katalin Müllner Speiseröhre Erkrankungen II. Dr. Katalin Müllner Ösophaguserkrankungen beim dem Vortrag schon! a) Dysphagie (Schluckstörung) b) Achalasie (Schlucklähmung) c) Divertikel d) Ösophagusvarizen e) Refluxösophagitis

Mehr

Symptome des Ösophaguskarzinoms

Symptome des Ösophaguskarzinoms Symptome des Ösophaguskarzinoms Schluckstörungen (Nahrung bleibt stecken) Gewichtsverlust Schmerzen sind eher selten Rekurrensparese, Horner-Syndrom Ösophagus Ösophaguskarzinom - Diagnostik Endoskopie

Mehr

Anlage EB Version E1-1 (Auditjahr 2019 / Kennzahlenjahr 2018) Basisdaten Kopf-Hals-Tumoren

Anlage EB Version E1-1 (Auditjahr 2019 / Kennzahlenjahr 2018) Basisdaten Kopf-Hals-Tumoren Anlage EB Version E1-1 (Auditjahr 2019 / Kennzahlenjahr 2018) Basisdaten Kopf-Hals-Tumoren Reg.-Nr. (Muster Zertifikat) Zentrum Standort Ansprechpartner Erstelldatum Datum Erstzertifizierung Kennzahlenjahr

Mehr

Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Schnupfen. Häufig? Ursachen. Hals- AGV s. Herr Doktor, seit gestern habe ich solche Halsschmerzen!

Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Schnupfen. Häufig? Ursachen. Hals- AGV s. Herr Doktor, seit gestern habe ich solche Halsschmerzen! Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Schnupfen Herr Doktor, seit gestern habe ich solche Halsschmerzen! Erarbeitung anhand von Leitlinien: -Häufige Beratungsanlässe in der Praxis -Ursachen - s -DD -evidenzbasierte

Mehr

Anlage EB Version E1-2 (Auditjahr 2019 / Kennzahlenjahr 2018) Basisdaten Kopf-Hals-Tumoren

Anlage EB Version E1-2 (Auditjahr 2019 / Kennzahlenjahr 2018) Basisdaten Kopf-Hals-Tumoren Anlage EB Version E1-2 (Auditjahr 2019 / Kennzahlenjahr 2018) Basisdaten Kopf-Hals-Tumoren Reg.-Nr. (Muster Zertifikat) Zentrum Standort Ansprechpartner Erstelldatum Datum Erstzertifizierung Kennzahlenjahr

Mehr

Kopf- und Halstumoren

Kopf- und Halstumoren 23 Kopf- und Halstumoren Einführende Bemerkungen Folgende anatomische Bezirke werden klassifiziert: Lippe, Mundhöhle Pharynx: Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx Larynx: Supraglottis, Glottis, Subglottis

Mehr

Lernzielkatalog. für das Fach HNO. Leitbild der Ausbildung an der Medizinischen Fakultät Freiburg

Lernzielkatalog. für das Fach HNO. Leitbild der Ausbildung an der Medizinischen Fakultät Freiburg Lernzielkatalog Klinischer Studienabschnitt für das Fach HNO Leitbild der Ausbildung an der Medizinischen Fakultät Freiburg ist die/der wissenschaftlich und praktisch geschulte Ärztin/Arzt, die/der ihren/seinen

Mehr

Fachhandbuch für F08 - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (8. FS)

Fachhandbuch für F08 - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (8. FS) Fachhandbuch für F08 - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (8. FS) Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2 1.1. Vorlesung... 2 1.2. Unterricht am Krankenbett... 5 2. Beschreibung

Mehr

Empfehlungen. für die Abklärung, Behandlung und Nachsorge von Patienten mit Karzinomen des Kopf-Hals- Bereiches

Empfehlungen. für die Abklärung, Behandlung und Nachsorge von Patienten mit Karzinomen des Kopf-Hals- Bereiches Schweizerische Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie, Hals- und Gesichtschirurgie Société suisse d Oto-Rhino-Laryngologie et de Chirurgie cervico-faciale Società Svizzera di Oto-Rino-Laringologia e di

Mehr

Hals-Nasen-Ohren- Heilkunde für Krankenpflegeberufe

Hals-Nasen-Ohren- Heilkunde für Krankenpflegeberufe Hals-Nasen-Ohren- Heilkunde für Krankenpflegeberufe mit 70 Prüfungsfragen " Konrad Fleischer 6., überarbeitete Auflage 114 Abbildungen Inhaltsverzeichnis Ohr 1 Anatomie." 1 Äußeres Ohr 1 Mittelohr, 2 Innenohr

Mehr

Physiologische Phonetik Rachenraum und Gaumensegel

Physiologische Phonetik Rachenraum und Gaumensegel Physiologische Phonetik Rachenraum und Gaumensegel Anmerkungen zur Gesamtform des Vokaltrakts Eine kleine aber wichtige Struktur: Das Zungenbein Anmerkungen zur pharyngealen Muskulatur Gaumensegel (1).

Mehr

Tumorerkrankungen im Kindesalter. - ein Überblick -

Tumorerkrankungen im Kindesalter. - ein Überblick - Tumorerkrankungen im Kindesalter - ein Überblick - Elisabeth Holfeld 2. Brandenburger Krebskongress 25.02.2011 Hauptunterschiede zwischen Tumoren im Kindes- und Erwachsenenalter Häufigkeit der Tumoren

Mehr

Notfälle in der HNO-Heilkunde. S. Koscielny Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Friedrich-Schiller-Universität Jena

Notfälle in der HNO-Heilkunde. S. Koscielny Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Friedrich-Schiller-Universität Jena Notfälle in der HNO-Heilkunde S. Koscielny Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Friedrich-Schiller-Universität Jena Einteilung nicht lebensbedrohlich lebensbedrohlich Einteilung

Mehr

18 Larynx. 1. Theorie. 1.1 Topographie und Knorpelgerüst

18 Larynx. 1. Theorie. 1.1 Topographie und Knorpelgerüst 18 Larynx 1. Theorie 1.1 Topographie und Knorpelgerüst 1.2 Das laryngeale Skelett 1.3 Ligamenta und Membranae des Larynx 1.4 Muskeln des Larynx 1.5 Larynx: Kehlkopfspiegelbild 1.6 Larynx: Innervation und

Mehr

Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere der Justus-Liebig-Universität Giessen TRACHEALKOLLAPS UND BRONCHIOMALAZIE. A.

Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere der Justus-Liebig-Universität Giessen TRACHEALKOLLAPS UND BRONCHIOMALAZIE. A. Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere der Justus-Liebig-Universität Giessen TRACHEALKOLLAPS UND BRONCHIOMALAZIE A. Moritz Erkrankungen der Trachea und Bronchien können entzündliche und nichtentzündliche

Mehr

Mastoiditis. Akut Chronisch

Mastoiditis. Akut Chronisch Mastoiditis Akut Chronisch Akute Mastoiditis Chronische Mastoiditis gute Pneumatisation verminderte Pneumatisation / sklerosiertes Mastoid ( Pneumatisation endet im 5-6. Lebensjahr ) Anatomie Normale Anatomie

Mehr

Kinderkrankheiten mit Exanthem. www. heilpraktikerausbildung24.de

Kinderkrankheiten mit Exanthem. www. heilpraktikerausbildung24.de mit www. heilpraktikerausbildung24.de mit www. heilpraktikerausbildung24.de mit Ja Nein Nein Ja www. heilpraktikerausbildung24.de mit Ja Nein Nein Ja Masern 3-5 T Scharlach Meningokokken Ringelröteln Röteln

Mehr

Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie

Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen

Mehr

Ulrich Birkmann. Kurze Vorstellung: Seminare, FEES-Basis-Kurse. Schluckambulanz am Sankt Johannes Krankenhaus. Dipl. Heilpäd.

Ulrich Birkmann. Kurze Vorstellung: Seminare, FEES-Basis-Kurse. Schluckambulanz am Sankt Johannes Krankenhaus. Dipl. Heilpäd. Kurze Vorstellung: Ulrich Birkmann Schluckambulanz am Sankt Johannes Krankenhaus Team Seminare, FEES-Basis-Kurse Folgen einer endotrachealen Intubation er Anlage eines Endotrachealtubus bis zum Wechsel

Mehr

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Gebiet: Diagnostik Befund: Verdacht auf Notwendigkeit chirurgischer Leistungen Diagnose: Zahnärztliche Leistung: Nr. 0160

Mehr

Verruköses Karzinom des Ösophagus, nicht metastasierend aber infiltrierend

Verruköses Karzinom des Ösophagus, nicht metastasierend aber infiltrierend Verruköses Karzinom des Ösophagus, nicht metastasierend aber infiltrierend Ulrich Peitz, Medizinische Klinik 2, Raphaelsklinik Münster Vieth M, Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth Kuhnen C, Institut

Mehr