Lernziele HNO-Untersuchungskurs

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1 1 Lernziele HNO-Untersuchungskurs 1. Arzt-Patienten Kommunikation Die Studierenden sollen die Grundregeln der Arzt-Patienten Kommunikation erlernen und im Rahmen der Anamnese- und Befunderhebung beim Patienten anwenden können. Interaktives Training im Untersuchungskurs Die hier behandelten Kommunikationstechniken können bei der Prüfung der praktischen Fähigkeiten in der HNO im Rahmen eines Anamnesegesprächs mit in die Beurteilung einfließen. - Vorbereitung des Gesprächs - Erster Kontakt, Begrüßung - Patienten-angepasster Sprachstil - Arzt-Patienten-Beziehung - Fragetechnik - Non-verbale Kommunikation 2. Anamnesetechnik Die Studierenden sollen eine strukturierte Anamneseerhebung in Theorie und Praxis durchführen / demonstrieren können. Interaktives Training mit dem Tutor des HNO-Untersuchungskurs Die Fähigkeit zur strukturierten Anamneseerhebung kann bei der Prüfung der praktischen Fähigkeiten in der HNO im Rahmen eines Anamnesegesprächs mit in die Beurteilung einfließen. - Leitsymptom und aktuelle Anamnese - Lokalisation und Ausbreitung - Qualität - Schweregrad - Zeitliches Auftreten - Verstärkung oder Linderung des Symptoms, auslösende Faktoren - Begleitsymptomatik - Grad der Behinderung - Frühere Erkrankungen mit Bezug zum Leitsymptom - Vegetative Anamnese - Appetit, Durst, Unverträglichkeiten, Gewicht - Husten, Auswurf - Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß - Schlaf

2 2 - Sonstige frühere Erkrankungen ( Eigen- und Fremdanamnese ) - Nerven, Sinnesorgane, Psyche - Herz- Kreislauferkrankungen - Lunge - Niere, Blase - Gastrointestinal-Trakt - Stoffwechsel, Bluterkrankungen - Rheuma - Allergien - Maligne Erkrankungen - Infektionen, Impfungen - Operationen, Unfälle - Medikamentenanamnese ( aktuelle und frühere ) - Genussmittel ( Alkohol, Drogen, Nikotin ) - Bisherige Behandlung ( Hausarzt, Hausfacharzt, Krankenhaus ) - Familien- und Sozialanamnese 3. Untersuchungstechniken Die Studierenden sollen die wichtigsten HNO- Untersuchungstechniken anwenden und in einem systematischen Untersuchungsablauf durchführen/ umsetzen können. Die Studierenden sollen in der Lage sein, wichtige pathologische Befunde zu erkennen und zu beschreiben. Es wird empfohlen, daß die Dozenten wichtige Untersuchungstechniken zunächst an Kursteilnehmern vorführen und die Kursteilnehmer diese Techniken dann bei gegenseitigen Untersuchungen einüben. In der Prüfung der praktischen Fähigkeiten im Fach HNO wird die Beherrschung wichtiger HNO- Untersuchungstechniken an Probanden/ Schauspielerpatienten überprüft. Zudem kann die Kenntnis wichtiger pathologischer Befunde bei ausgewählten Krankheitsbildern erfragt werden. Zusätzlich können Befunde gezeigt werden ( z.b. als Photo/ Dia), die richtig beschrieben und diagnostiziert werden müssen. - Allgemeiner Eindruck Allgemeinzustand Ernährungszustand, Größe, Gewicht Mimik, Sprache Geruch Haut, Schleimhaut - Kopf, Gesicht und Gesichtsschädel Form, Symmetrie Palpation, Perkussion Beweglichkeit, Meningismus Inspektion der Augen, Augenmotorik

3 3 - Hals Palpation, Perkussion, Verschieblichkeit von Raumforderungen, Beweglichkeit beim Schluckakt Befundbeschreibung, Lokalisation Palpation der Schilddrüse Cervikale Lymphknoten, Stadieneinteilung - Ohren Äußere Form Inspektion Gehörgang Druckschmerzhaftigkeit Inspektion Trommelfell Orientierende Hörprüfung, Stimmgabeltest Interpretation, Reintonaudiometrie ( Schallleitung, Schallempfindung) - Nase, Nasennebenhöhlen Äußere Form Inspektion Nasenhaupthöhle Perkussion Nasennebenhöhlen Überprüfung des Geruchssinns - Mund/ Mundhöhle Inspektion Lippen, Mundvorhof, Mundhöhle, Zunge, Zungenrand, Mundboden Palpation Mundboden ( bimanuel ), Weichgaumen, Speicheldrüsen Geschmacksprüfung - Pharynx ( Epi-, Oro- und Hypopharynx) Rhinoscopia posterior Beurteilung von Choanen, Tuben, Muschelenden und Vomerhinterkante Oropharyngoskopie Beurteilung Tonsillen, Rachenhinter-, Seitenwand Indirekte Hypopharyngoskopie Inspektion von Zungengrund, Schleimhautverhältnissen, Epiglottis, Vallecula - Larynx, Trachea Indirekte Laryngoskopie ( Wird mit der Hypopharyngoskopie durchgeführt ) Inspektion von Glottis, Stimmlippen in Phonation und Respiration Besprechung weiterer tech. Möglichkeiten ( Flex. Endoskopie, MLS ) - Hirnnerven 4. Anamnese und Untersuchung bei spezifischen Leitsymptomen und Krankheitsbildern Die Studierenden sollen fähig sein, schwerpunktmäßig bei besonders häufigen und wichtigen HNO-Krankheitsbildern eine systematische Anamnese- und Befunderhebung durchführen zu können. Da zu Beginn des klinischen Studienabschnitts noch kein umfassendes Wissen über HNO-Krankheitsbilder vorausgesetzt werden kann, soll die Fähigkeit zur systematischen Anamnese- und Befunderhebung überwiegend bei besonders häufigen und wichtigen Krankheitsbildern erlernt und geübt werden. Dazu können die Studierenden sich mittels Lehrbüchern und online über

4 4 das HNO-Lehrzentrum ( vorbereiten und u.a. über die folgenden Leitsymptome kundig machen: behinderte Nasenatmung und Nasenbluten, Hörminderung und Sekretion aus dem Ohr, Heiserkeit, Atemnot und Halslympfknotenschwellung. Die Fähigkeit zur Anamnese- und Befunderhebung wird bei der Prüfung des praktischen Teils im Fach HNO geprüft. - Leitsymptome Heiserkeit Nasenatmungsbehinderung Ohrenschmerzen Cervicale Raumforderungen Dysphagie Rhinitis Atemnot - Krankheitsbilder Halsentzündungen, -phlegmone Lymphadenitis colli Fremdkörper Traumen an HNO-Bereich DD Tonsillitis Nasenbluten DD der oralen Blutungen DD der Fazialisparesen Hörminderung/ Hörsturz Frakturen im Nase-, Gesichtsbereich Schwindel Sinusitiden mit mögl. Komplikationen 5. Präsentation und Dokumentation Die Studenten sollen die von ihnen erhobenen anamnestischen Daten und Befunde in systematischer und strukturierter Form mündlich und schriftlich präsentieren können. Interaktiv unter Assistenz des Wochentutors In der Prüfung der praktischen Fähigkeiten im Fach HNO kann die Fähigkeit, den Inhalt eines Anamnesegesprächs oder einer körperlichen Untersuchung mündlich zu präsentieren oder schriftlich zu dokumentieren, geprüft werden. - Mündliche Präsentation Ausführliche Präsentation (z.b. für den Stationsarzt ) Kurze Präsentation mit Beschränkung auf das Wesentliche ( z.b. Chefvisite ) - Schriftliche Präsentation Dokumentation der Anamnese und des Aufnahmebefundes Grundlagen der Arztbriefschreibung

5 5 6. Literatur und Lernmaterialien Lehrbücher: B. Bates, Klin. Untersuchung des Patienten, Schattauer Boeninghoff, HNO, Zenner, HNO, Chapman&Hall Probst, HNO-Heilkunde, Thieme

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