Konzept der geriatrischen Arbeit und Tagesklinik des Evangelischen Krankenhauses Göttingen Weende e.v. Das therapeutische Team
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- Dagmar Schmid
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1 Konzept der geriatrischen Arbeit und Tagesklinik des Evangelischen Krankenhauses Göttingen Weende e.v. Das therapeutische Team
2 Therapeutische Pflege Arzt Physiotherapie Ergotherapie Sozialdienst / Pflege-Überleitung Logopädie Neuropsychologie / Seelsorge
3 Geriatrisches Assessment (1)... bezeichnet den diagnostischen Prozess in der Geriatrie.
4 Geriatrisches Assessment (2) Gesamterfassung und Bewertung der gesundheitlichen Situation des Patienten körperliche Faktoren psychische und kognitive Faktoren soziale Faktoren personelles und materielles Umfeld
5 Geriatrisches Assessment (3) Diagnostik der krankheitsbedingten Funktionsstörungen pflegerische Diagnostik über Kompetenz und Hilfebedürftigkeit bei der Selbstpflege Erfassung des personellen und materiellen Umfelds Erfassung der persönlichen Wertvorstellungen und Lebensplanung Prognose des Rehabilitationserfolgs gemeinsame Erarbeitung eines individuellen Therapieziels
6 Geriatrisches Assessment - Testverfahren Pflege: Barthel-Index Physiotherapie: Timed-Up&Go-Test, Tinetti-Test Ergotherapie: Mini Mental Status (MMSE), Uhrentest, DemTect Neuropsychologie: Geriatrische Depressionsskala (GDS), Demenz-Tests wie TFDD, ADAS-Cog.
7 Multiprofessionelles Team Das geriatrische Assessment erfordert ein multiprofessionelles therapeutisches Team Gemeinsames Konzept und Ziel Fachlich unterschiedlich spezialisiert Angewiesen auf Koordination und Kommunikation Arbeitserfolg nur gemeinsam erreichbar
8 Arzt Der Arzt in der Geriatrie muß am Patienten die einzelnen auseinanderstrebenden Fachdisziplinen zusammenführen. leitet das therapeutische Team erstellt Anamnese und führt klinische Untersuchungen durch veranlasst bzw. führt diagnostische Maßnahmen durch bewertet Diagnostik und stellt Diagnose stellt die Indikation zu den pflegerischen und therapeutischen Interventionen zieht gegebenenfalls Hausärzte hinzu Kontaktaufnahme mit Krankenkassen (Anträge zur Rehabilitation) dokumentiert Maßnahmen und Ergebnisse einschließlich der Teamsitzungen hat Gesamtverantwortung für alle Maßnahmen Repräsentation des Therapeutischen Teams nach außen
9 Therapeutische Pflege Selbständigkeit fördern Bobath-Konzept Tagesstruktur vermitteln Therapiepläne erstellen Versorgung von Wunden Wundkontrolle Verbandswechsel Organisation der diagnostischen Maßnahmen der häuslichen Betreuung der Transporte Mobilisierung MOTOmed Hilfe bei Transfers und Gehen Vitalzeichenkontrolle RR Puls Blutzucker Medikamente Erstellen von Medizinplänen Anleitung zum Stellen der Medikamente Bestellen der Medikamente Angehörigengespräche Pflegeanleitung Info zu Medikamenten
10 Physiotherapie Gruppentherapie Gehschule Bewegungsbad Bewegungsgruppe Einzeltherapie u.a. nach Bobath / PNF Craniosacraltherapie Cyriax Brüggertherapie Massage Lymphdrainage Klassische Massage Akkupressur Fußreflexzonentherapie Physikalische Therapie Fangopackung heiße Rolle / Eis Elektrotherapie Magnetfeldtherapie
11 Ergotherapie Funktionstraining Sensomotorisch-funktionell (Bobath / PNF / Perfetti) Hirnleistungstraining Kognitive Therapie Gedächnistraining ADL Wasch- und Ankleidetraining Alltagsrelevantes Lokomotionstraining Hilfsmittelversorgung Anpassen und erproben häuslicher Hilfsmittel (ggf. Hausbesuch) Gruppentherapie Frühgruppe Bewegung und mentale Aktivierung Küchentraining Handwerksgruppe
12 Logopädie Selbständiges Essen und Trinken bei Schluckstörungen Angehörigen- Beratung Erfolgreiche Basiskommunikation in der Familie Sprech- und Sprachstörungen Alltagsbewältigung bei Gedächtnisproblemen (incl. Umgang mit Texten) Freizeitgestaltung für Betroffene und Angehörige
13 Neuro- / Psychologie Psychotherapeutische Gespräche und Psycho-Diagnostik - zu Krankheitsverarbeitung und Reha-Zielen - bei Trauer, Angst und Schmerz Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Funktionen - nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hypoxie und anderen hirnorganischen Erkrankungen - Demenzabklärung Entspannungsverfahren in Einzel- oder Gruppentherapie Angehörigengespräche
14 Sozialdienst / Pflege-Überleitung Psychosoziale Beratung des Patienten und seiner Angehörigen Hilfestellung bei der Klärung der weiteren häuslichen Versorgung Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Heimplatz / betreutem Wohnen Beratung zum Erhalt von Sozialleistungen z.b. - Pflegeversicherung - Schwerbehinderung - Sozialhilfe Hilfe beim Aufbau von Kontakten zu verschiedenen Institutionen z.b. - Gesundheitsamt - Sozialamt - Amtsgericht - Betreuungsverein - Selbsthilfegruppen - Seniorengruppen Beratung zur Vorsorgevollmacht und Einrichtung einer Betreuung
15 Geriatrisches Zentrum am EKW Aufnahmemodus a) hausärztliche Einweisung (akut-stationär) oder n. genehmigtem hausärztl. Reha-Antrag (stat./teilstat. geriatrische Reha) b) Verlegung aus den übrigen Abteilungen des Ev. Krankenhauses (akut-stationär) oder nach vorheriger Reha-Genehmigung (stat./teilstat. geriatrische Reha) c) Zuweisung von externen Krankenhäusern als Akut-Verlegung oder nach vorheriger Reha-Genehmigung (stat./teilstat. geriatrische Reha)
16 Geriatrisches Zentrum am EKW Rehabilitationsfähigkeit higkeit liegt vor, wenn alle nachstehenden Kriterien erfüllt sind: die Vitalparameter sind stabil, bestehende Begleiterkrankungen, Schädigungen und Komplikationen bedürfen keiner akut-stationären Krankenhaus-Behandlung, Kreislaufstabilität und allgemeine Belastbarkeit erlauben eine mehrmals tägliche, aktive Teilnahme an rehabilitativen Maßnahmen, Akutdiagnostik und -therapie sind weitgehend abgeschlossen, die Zustimmung des Pat. zur Rehabilitation liegt vor, es besteht keine Stuhlinkontinenz, keine Desorientiertheit, keine schwere Demenz, keine Weglauftendenz, kein hochgradiger Seh-/ Hörverlust, keine die Rehabilitationsmaßn. behindernde Wunde oder Wundkomplikation, keine schwere Depression und keine akute Wahnsymptomatik.
17 Geriatrisches Zentrum am EKW Behandlungsschwerpunkte Folgezustände nach Schlaganfall, M. Parkinson und weitere neurologische Erkrankungen Folgezustände nach Frakturen, Gelenkersatz, Amputationen und allgemein-chirurgischen Eingriffen Internistische Erkrankungen Degenerative und entzündliche Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates Sturzsyndrom und Funktionsstörungen
18 Geriatrische Tagesklinik am EKW Voraussetzungen der tagesklinischen Behandlung Rehabilitationsfähigkeit, d.h eine ausreichende Belastbarkeit des Pat. für die täglichen oder mehrmals wöchentlichen Fahrten und die mehrmals tägl. Therapieeinheiten von mindestens 30 min. Länge. Fahrtdauer sollte 30 min. nicht überschreiten. Rehabilitationsbedürftigkeit. Rehabilitationswilligkeit. Rehabilitationspotential. In der Regel höheres Lebensalter (> 70 Jahre). Gesicherte häusliche Versorgung, einschl. der Wochenenden. Kostenzusage durch den Kostenträger (sofern Tagesklinik als Reha- Bereich gilt).
19 Geriatrische Tagesklinik am EKW Ziele der tagesklinischen Behandlung Erhalt oder Verbesserung der Selbsthilfefähigkeit in der Häuslichkeit. Vermeidung institutionalisierter Pflege. Sicherung des therapeutischen Effekts oder Abkürzung einer stat. Reha-Behandlung.
20 Geriatrische Tagesklinik am EKW Vorteile der tagesklinischen Behandlung Mehr Gewicht auf die Therapie als in der Tagespflege. Der Patient bleibt nachts und am Wochenende in seinen gewohnten Lebensumständen. Zwischenmenschliche Beziehungen werden erhalten und wieder aufgebaut. Vollstationäre Krankenhausaufenthalte können vermieden, ggfs. auch verkürzt werden. Bindeglied zwischen ambulantem und stationärem Bereich. Parallel zur aktivierenden Therapie kann z.b. eine medikamentöse Optimierung erfolgen. Die gesamte medizinische und rehabilitative Therapie ist wie im Krankenhaus möglich.
21 Geriatrische Tagesklinik: Ablauf 8:30 Uhr Eintreffen von zu Hause (Fahrdienst), Getränke stehen bereit. 9:00 Uhr Beginn der verschiedenen Anwendungen, Einzel- und Gruppentherapie, ärztliche Visite, Konsiliaruntersuchungen. Zwischen den Therapien stehen wohnliche Aufenthaltsräume sowie Ruhemöglichkeiten zur Verfügung. 12:00 Uhr Mittagessen, anschließend Mittagsruhe oder Anwendungen. 14:00 Uhr Kaffee, Tee und Zwischenmahlzeiten stehen bereit, weitere Therapietermine. 15:30 Uhr Abfahrt nach Hause (Fahrdienst).
22 Geriatrische Tagesklinik: Therapieplan
23 Nicht dem Leben Jahre hinzufügen, sondern den Jahren Leben geben. Leitspruch der amerikanischen Geriatrie-Gesellschaft Gesellschaft
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