Gesetzliche Grundlagen der Versorgung und geriatrische Patienten
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- Nadine Bruhn
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1 Gesetzliche Grundlagen der Versorgung und geriatrische Patienten Die akutstationäre Behandlung umfasst auch die im Einzelfall erforderlichen und zum frühestmöglichen Zeitpunkt einsetzenden Leistungen zur Frührehabilitation d.h. die Frührehabilitation ist ein Auftrag der Akutversorgung (SGB V vom 21. Juli 2004 (BGBl. I S. 1791) 39 Krankenhausbehandlung. Die Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft umfasst alle gesetzlichen Regelungen zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen 1 SGB IX. Sie betrifft Behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen
2 Definition des geriatrischen Patienten Ein geriatrischer Patient hat eine Geriatrie typische Multimorbidität + ein höheres Lebensalter, in der Regel 70 Jahre oder älter
3 Multimorbidität I Ein Patient ist multimorbide, wenn er multiple, strukturelle oder funktionelle Schädigungen bei mindestens zwei behandlungsbedürftigen Erkrankungen aufweist. Behandlungsbedürftig heißt, dass die aus diesen Erkrankungen entstehenden Gesundheitsprobleme bzw. die resultierenden Schädigungen von Körperfunktionen und/oder Körperstrukturen während der Rehabilitationsleistung engmaschig ärztlich überwacht und bei der Therapie berücksichtigt werden müssen
4 Multimorbidität II Multimorbidität verlangt die Kombination der nachfolgend genannten Merkmalkomplexe a) und b) ggf. in Kombination mit c). a) Vorhandensein von Schädigungen der Körperfunktionen und - strukturen sowie alltagsrelevanten Beeinträchtigungen von Aktivitäten (in variabler Kombination) i.s. eines geriatrischen Syndroms. b) Relativ hohes Risiko gegenüber nicht geriatrischen Patienten der Einschränkung der Selbstständigkeit im Alltag bis hin zur Pflegedürftigkeit. c) Relativ hohes Risiko gegenüber nicht geriatrischen Patienten von Krankheitskomplikationen (Thrombosen, interkurrente Infektionen, Frakturen, verzögerte Rekonvaleszenz u.a.)
5 Geriatrische Syndrome 1. Immobilität, 2. Sturzneigung und Schwindel, 3. kognitive Defizite, 4. Inkontinenz (Harninkontinenz, selten Stuhlinkontinenz), 5. Dekubitalulcera, 6. Fehlund Mangelernährung, 7. Störungen im Flüssigkeitsund Elektrolythaushalt, 8. Depression, Angststörung, 9. chronische Schmerzen, 10. Sensibilitätsstörungen, 11. herabgesetzte körperliche Belastbarkeit/Gebrechlichkeit, 12. starke Sehbehinderung, 13. ausgeprägte Schwerhörigkeit Für das geriatrische Syndrom relevante Sachverhalte sind 1. Die Mehrfachmedikation, 2. Eine herabgesetzte Medikamententoleranz 3. Eine häufige Krankenhausbehandlung (Drehtüreffekt)
6 Untersuchungen Zu den geriatrischen Untersuchungsmethoden gehören das Screening und das Basis-Assessment. Ein Screening arbeitet mit einem standardisierten Fragebogen. Es wird nach Leistungseinbußen oder Beschwerden im Bereich des Sehens und Hörens, der Beweglichkeit von Armen und Beinen, Harn- und Stuhlinkontinenz, Ernährung, der kognitiven Leistungsfähigkeit, des emotionalen Befindens, im Bereich der sozialen Unterstützung und verschiedenen Aktivitäten geforscht. Sind Problembereiche vorhanden, sollte ein umfassenderes Basis-Assessment folgen
7 BASIS ASSESSMENT Basis-Assessment besteht aus der Bestimmung des Barthel Index, Gedächtnistest nach Folstein (Mini-Mental-Status-Test), dem Depressionstest nach Yesavage (auch GDS), einem Sozialfragebogen, dem Mobilitätstest nach Tinetti, dem Timed up and Go Test, Uhren Test und der Messung der Handkraft. Basis Assessment essment%20-hgb-.pdf
8 Altersassoziierte Erkrankungen Altersassoziierte Erkrankungen sind typischerweise die Arteriosklerose, (Herzinfarkt, AVK, Apoplex), die Arthrose, die Demenz, die Altersdepression, der Diabetes, der Grauer Star, der Krebs, die Osteoporose, der Parkinson, die chronisch senile Rhinitis und das Vorhofflimmern
9 Die Geriatrie ist eine medizinische Spezialdisziplin Sie befasst sich mit den körperlichen, mentalen, funktionellen und sozialen Bedingungen der akuten, chronischen, rehabilitativen, präventiven Behandlung und Pflege auch am Lebensende. Typischerweise ist ein hoher Grad von Gebrechlichkeit und aktiven Mehrfach- Erkrankungen assoziiert, die einen ganzheitlichen Behandlungsansatz erfordern. Die Geriatrie bietet zusätzliche, individualisierte Therapieangebote in einer multidisziplinären Team-Umgebung
10 Erkrankungen im Alter können sich unterschiedlich präsentieren und sind manchmal schwierig zu diagnostizieren. Auch das Ansprechen auf die Behandlung erfolgt verzögert. Es besteht regelmäßig Bedarf für eine soziale Unterstützung. Hauptziel der Geriatrie ist es, den funktionellen Status einer älteren Person zu optimieren, die Lebensqualität und die Autonomie zu verbessern
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