Palliative Care in der LZP:
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- Hella Heidrich
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1 Palliative Care in der LZP: Grundversorgung oder spezialisiertes Angebot? Dr. med. Roland Kunz Chefarzt Geriatrie + Palliative Care 1
2 Grundsatzfragen Ist der Betreuungsansatz in der LZP per se immer Palliative Care? Haltung, Grundversorgung oder spezialisierte PC: was braucht es in der LZP? Empfehlungen (Guidelines) auch für die LZP? Einbettung in Gesundheitspolitik? 2
3 Definitionen Die Palliative Care umfasst die Betreuung und die Behandlung von Menschen mit unheilbaren ( ) chronisch-fortschreitenden Krankheiten. Sie wird vorausschauend miteinbezogen, ihr Schwerpunkt liegt aber in der Zeit, in der die Kuration der Krankheit als nicht mehr möglich erachtet wird und kein primäres Ziel mehr darstellt. (Nat. Leitlinien BAG 2010) Geriatrie ist umfassende Medizin für chronisch und oft mehrfach kranke, behinderte alte Menschen. Geriatrische Betreuung heisst kurative, präventive, rehabilitative und palliative Behandlung und Betreuung unter Einbezug sozialer Aspekte; diese Anteile sind oft gleichzeitig vorhanden und nicht immer klar voneinander abgrenzbar (Profil Geriatrie SFGG 2006) 3
4
5 Was zeichnet multimorbide Patienten in der LZP aus? Oft jahrelanger Verlauf Häufige Verschlechterungen Schwierige Prognose Das Ende ist «latent» und doch nicht sicher voraussehbar Das Betreuungskonzept umfasst immer ein palliatives Grundverständnis, aber wechselnde Phasen von kurativen, rehabilitativen und palliativen Therapiezielen (=Geriatrie) 5
6 Multimorbide, ältere Patienten: PC beginnt nicht erst am Lebensende Erste Symptome, Einschränkungen Hilfe zum Leben mit der Krankheit =PC als Haltung?? Neue Diagnosen End-of-life-care PC i.e.s. Eintritt in LZP
7 Spez. PC PC Grundversorgung Gesellschaft Gesundheitswesen Inkl. LZP PC als Haltung Rahmenkonzept Palliative Care Schweiz (BAG 2014) 7
8 Palliative Care als Haltung Weg vom primären Kampf gegen die Krankheiten (Ziel Lebensverlängerung) Fokussierung auf Bedürfnisse, Sorgen, Lebensqualität des Patienten und der Angehörigen: Leben mit der Krankheit (und der Endlichkeit) Diskussion über die Werte, die Ziele, den Lebenssinn und die Grenzen des Lebens, die Grenzen der Medizin 8
9 Spez. PC PC Grundversorgung Spital Pflegeheim Hausarzt + Spitex PC als Haltung 9
10 Leiden lindern worunter leiden Patienten der LZP? Lebensqualität Klassische Symptome der Palliative Care Typisch geriatrische Symptome / Probleme Funktionelle Kapazitäten / Einschränkungen
11 Funktionelle Einschränkungen Inkontinenz Instabilität Immobilität Intellektuelle Einschränkungen Iatrogene Beeinträchtigungen (z.b. BD- und Diabetesbehandlung) Lebensqualität
12 Typische geriatrische Probleme Schwindel Schwäche Unsicherheit Fehlende Lebenslust Schlafstörungen Depressionen Dysphagie Seh- / Hörschwäche
13 Symptome der Pall. Care i.e.s. Kelley AS, Morrison RS. N Engl J Med
14 LZP: Geriatrie, Palliative Care oder was? Geriatric Care Palliative Care End-of-life Care Dementia Care 14
15 Geriatrie und Palliative Care: Spagat im Pflegeheim Geriatric Care Palliative Care End-of-life Care Dementia Care 15
16 Was braucht eine gute LZP? Kompetenz in umfassender Geriatrie Kompetenz in Demenzversorgung Kompetenz in palliativer Grundversorgung: Vieles ist in der Geriatrie enthalten, z.b. holistisches Assessment Rundtischgespräche Ziel- und Bedürfnisorientierung + gutes Symptommanagement + gute End-of-Life Care 16
17 Eintritt, Erstkontakt Assessment Pflege, Arzt, Therapie, Seelsorge, Sozialdienst Standort- und Zielgespräch Interdisziplinär, mit Pat. und Angehörigen Anpassung der Pflege- und Behandlungsplanung + Advance Care Planning Rehabilitation Leben Pall. Care End-of-Life-Care Geriatrie Palliative Care
18 Advance Care Planning Zu erwartende Komplikationen Hospitalisation Intensivstation Intubation REA (was versteht der Patient darunter?) Weitere Chemotherapie Transfusionen Antibiotika 18
19 Palliative Care bei Demenz Spezialisiertes Wissen Demenzbetreuung Erste Symptome Hilfe zum Leben mit der Krankheit =PC als Grundhaltung Wann? Abklärungen Diagnose- Sicherung Entscheidungen End-of-life-care PC i.e.s. 19
20 Behandlungsziele Gesundheitsförderung und Prävention / Risikosenkung Trauerbegleitung Behandlungsprioritäten bei Demenzkranken Intakt leicht mittel schwer nach Tod Grad kognitiver Einschränkungen EAPC White Paper on Palliative Care in Dementia
21 Betreuung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen. «Empfehlung Sterbephase» palliative ch 2016 Demenz Spez. PC PC Grundversorgung Bigorio Empfehlungen PC als Haltung 21
22 Was tut sich national Verknüpfung der nationalen Strategien Palliative Care Demenz Integrierte Versorgung BAG Wichtig für LZP und Spitex 22
23 Und international 23
24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 24
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