AltersTraumaZentrum. Versorgungsstrukturen geriatrischer Sturzpatienten in Bad Pyrmont

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1 AltersTraumaZentrum Versorgungsstrukturen geriatrischer Sturzpatienten in Bad Pyrmont

2 Frank Blömker Chefarzt Unfallchirurgie und Sportmedizin

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4 Wir haben den demographischen Wandel sogar schon hinter uns Ehem. Kurdirektor Hr. Blome 2009

5 Sturztag Bad Pyrmont 2050: 50% Bevölkerung ist älter als 48 Jahre 30 % ist älter als 60 Jahre Wandel in den Lebensverhältnissen: Zunehmende Mobilität Zunehmende Inzidenz Verletzungen 66. AGAPLESION Unfallseminar EV:BATHILDISKRANKENHAUS, MHH Frank BlömkerAGAPLESION Klinik EV:BATHILDISKRANKENHAUS, für Unfallchirurgie und Sportmedizin Klinik für Unfallchirurgie und Sportmedizin

6 Traumaregister DGU, Bericht 2014 Fallzahl 49 Altersdurchschnitt 70,5 Jahre ASA 3-4 bei Eintreffen: 38 % Sturz aus niedriger Höhe 73,4 % Letalität: 18 % Deutlicher Altersanstieg, deutlicher Anstieg der Co Morbidität, deutlich höhere Letalität 66. AGAPLESION Unfallseminar EV:BATHILDISKRANKENHAUS, MHH Frank BlömkerAGAPLESION Klinik EV:BATHILDISKRANKENHAUS, für Unfallchirurgie und Sportmedizin Klinik für Unfallchirurgie und Sportmedizin

7 Behandlungsdaten 2014: Gesamtfallzahl ( / Alter ab 70/ Aufnahmeindikation Fraktur 842 Femurfrakturen ( Osteosynthesen + Prothesen): 104 SN Zeit: 41 min ( Prothesen) / 36 min Gamma Nagel oder DHS Radiusfrakturen ( nur op.) 84 Prox. Humerusfrakturen 48 Beckenfrakturen 50 Wirbelsäule AGAPLESION Unfallseminar EV:BATHILDISKRANKENHAUS, MHH Frank BlömkerAGAPLESION Klinik EV:BATHILDISKRANKENHAUS, für Unfallchirurgie und Sportmedizin Klinik für Unfallchirurgie und Sportmedizin

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9 Im Mittelpunkt steht neben dem Patienten die Zusammenarbeit von Unfallchirurgie und Geriatrie persönliche Anmerkung und das macht Spaß

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11 Klinikum Augsburg Prof. Dr. Dr.h.c. E. Mayr Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Elliott,J Beringer T Kee F et al (2003) Predicting survival after treatment Clin Epidemiol 56(8)

12 Sturztag Bad Pyrmont 66. AGAPLESION Unfallseminar EV:BATHILDISKRANKENHAUS, MHH Frank BlömkerAGAPLESION Klinik EV:BATHILDISKRANKENHAUS, für Unfallchirurgie und Sportmedizin Klinik für Unfallchirurgie und Sportmedizin

13 Sturztag Bad Pyrmont 66. AGAPLESION Unfallseminar EV:BATHILDISKRANKENHAUS, MHH Frank BlömkerAGAPLESION Klinik EV:BATHILDISKRANKENHAUS, für Unfallchirurgie und Sportmedizin Klinik für Unfallchirurgie und Sportmedizin

14 Lohmann et. al, Unfallchirurg 2007

15 Versorgung bei fragwürdiger Reha - Prognose Ziel: Optimierung Behandlungsqualität Patientensicherheit Reha-Prognose

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17 Mitglieder des Leitungsteam ATZ: Pflegebereichsleitung Teamleitung Physiotherapie Teamleitung Ergotherapie Teamleitung Sozialdienst Chefärzte Oberärzte Leitungsteamsitzung: 1. Mittwoch im Monat 14.00h-15.00h

18 Eckpunkte der interdisziplinären ATZ-Behandlung: Aktivierend-therapeutische Pflege ab dem 1. Tag Frühzeitige Integration der Geriatrie in Behandlungskonzept durch 2 x wöchentliche Visite durch Geriater Tägliche Absprachen zwischen Chirurg und Geriater Ärztewechsel entfallen Sehr früher Kontakt mit Sozialarbeiter zur Optimierung des Casemanagements Rehabilitative Atmosphäre und Ausstattung

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20 Aufnahmekriterien: Patientin/Patient ist 75 Jahre oder älter war vor Akutereignis mobil oder teilweise mobil hüftgelenksnahe Fraktur (z. B. mediale Schenkelhaltfraktur, pertr. Femurfraktur) Beckenringfraktur periprothetische Fraktur Wirbelkörper Oberarmfraktur

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23 Aufnahmeprozess/ Aufnahmeassessments: Pflegedienst Physiotherapie Ergotheraphie Logopädie Psychologie Ernährungsberatung Die Einzelteile fügen das Puzzle zusammen

24 TEST Aufnahme Entlassung Innerhalb der ersten 3 Tage 3 Tage vor Entlassung BI/FBI (Barthel / 1 Frühreha-Barthel- Pkt Pkt Index) DemTect (Demenz- 2 Detektion) Pkt FAC (Functional Ambulation Category) 3 inkl. Gehstrecke in Meter und m / m / Hilfsmittel* TUG 4 s s (Timed-up-and-go) Treppensteigen 5 selbständig auf ab auf ab (Anz.Stufen) 6 Tinetti /28Pkt /28Pkt MMST (Mini-Mental- 8 Status-Test) Pkt 9 CAM

25 Regelungen zu Visiten und Sprechzeiten sowie Übergabezeiten... Visite ist das wichtigste Instrument für die ärztliche und pflegerische Behandlungsplanung und die Kontrolle der diagnostischen und therapeutischen Prozesse Tägliche chirurgische (Wund-)Visite findet von 7:00 bis 7:50 Uhr statt. Geriatrische Visite Mittwoch und Freitag Uhr bis Uhr (Geriatrie im BKP) UCH-Visite: Dienstag und Donnerstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr (UCh in M+I Klinik festgelegt Die zuständige Pflegeperson für die Pflegegruppe begleitet die Visite nach Möglichkeit an den Tagen in der Woche. An den Tagen, an denen aus besonderen Gründen eine gemeinsame pflegerisch-ärztliche Visite nicht möglich ist, findet in der jeweiligen Gruppe zunächst eine Kurzbesprechung vor der Visite statt, nach der Visite gibt der Stationsarzt der Pflegeperson

26 regelmäßige morgendliche Kurz- Zielüberprüfung medizinische Probleme pflegerische Probleme Modifikation Therapieangebot Schnittstellenarbeit aller beteiligter Therapeutengruppen Plus wöchentliche Große Teambesprechung

27 Sozialdienst: Klärung der häuslichen Situation Organisation von eventuell erforderlichen Hilfeleistungen Antrag Rehabilitation Einschalten von Pflegediensten, Kontakt mit Angehörigen Einleitung von Kurzzeit- oder stationäre Pflege usw. Kontakt zu anderen Institutionen Beratung bei Schwerbehinderung, Pflegebedürftigkeit, Rentenangelegenheiten, Beruflichem Fragen sowie Hilfeleistung bei Anträgen und Formularen (z. B. Schwerbehindertenausweis) Finanzielle Hilfen, wirtschaftliche Sicherung

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32 < 65 J J. > 80 J. (5%) AGAPLESION (75%) (20%)

33 Sturztag Bad Pyrmont 66. AGAPLESION Unfallseminar EV:BATHILDISKRANKENHAUS, MHH Frank BlömkerAGAPLESION Klinik EV:BATHILDISKRANKENHAUS, für Unfallchirurgie und Sportmedizin Klinik für Unfallchirurgie und Sportmedizin

34 Sturztag Bad Pyrmont Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Fragen???? 66. AGAPLESION Unfallseminar EV:BATHILDISKRANKENHAUS, MHH Frank BlömkerAGAPLESION Klinik EV:BATHILDISKRANKENHAUS, für Unfallchirurgie und Sportmedizin Klinik für Unfallchirurgie und Sportmedizin

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