Helicobacter pylori. Arbeitsgruppenleiter: Assoc.Prof. Dr. Christoph Steininger
|
|
- Kristina Boer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Helicobacter pylori Erstellt durch Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer, Assoc.Prof. Dr. Christoph Steininger, Prof. Dr. Michael Gschwantler am Arbeitsgruppenleiter: Assoc.Prof. Dr. Christoph Steininger
2 Diagnostik Helicobacter pylori Invasive Tests Urease-Test Histologie Kultur und Antibiogramm Primär bei hoher Rate an Clarithromycinresistenz in Population Nach zweifachen Therapieversagen PCR und molekulare Resistenztestung Bei speziellen Fragestellungen Nicht invasive Tests Harnstoffatemtest (C 13 oder C 14 markiert) Kontrolle des Eradikationserfolgs wenn keine Endoskopie indiziert ist Stuhlantigentest Serologie Als Primärdiagnostik nicht empfohlen, Verwendung bei möglichen falsch negativen direkten Tests wie bei blutendem Ulcus, MALT-Lymphom, atrophe Gastritis PPI und H2-Blocker 2 Wochen vor diagnostischen Tests (bis auf Serologie) absetzen Diagnostische Tests frühestens 4 Wochen nach Ende einer antimikrobiellen Therapie durchführen
3 Indikationen zur Helicobacter pylori Eradikation Gesicherte Indikationen Peptisches Ulcus (ventriculi oder duodeni) Anamnestisch gesichertes peptisches Ulcus (nicht zuvor behandelt) MALT Lymphom des Magens Resektion eines Magenkarzinoms mit Restmagen Dyspepsie in Populationen mit hoher H. pylori Inzidenz Atrophe Gastritis Erstgradig Verwandte von Patienten mit Magenkarzinom Optionale Indikationen Dyspepsie ohne peptischem Ulcus Therapie mit NSAR oder ASS PPI-Langzeittherapie Idiopathische thrombozytopenische Purpura Eisenmangelanämie unklarer Genese Populationen mit hohem Risiko für Magenkarzinom
4 Helicobacter pylori Resistenzen in Österreich Daten von europäischer Multicenterstudie: Clarithromycinresistenz: 37% Levofloxacinresistent: 23% Megraud F et al. Gut 2013;62:34-42 Daten bei pädiatrischen Patienten (Wien und Graz): Clarithromycinresistenz: 2-34% Metronidazolresistenz: 23-31% Vecsei A et al. Helicobacter 2010; 1: Prechtl J. et al. Pediatric Infectious Disease Journal 2012; 31:312-4
5 Primär resistente Isolate (%) Primär resistente Isolate (%) Helicobacter pylori Resistenzen in ausgewählten europäischen Ländern ,6 33,3 31, 26,7 Clarithromycin ,9 6,6 0 Grenzwert, ab dem Clarithromycin-basierte Therapieregime gemieden werden sollen ,6 23,3 Levofloxacin ,9 13,3 10 7,6 4,4 Modifiziert nach: Megraud et al. Gut 2013
6 Empirische Therapie von Helicobacter pylori Infektionen in Österreich (hohe Prävalenz von Clarithromycin & Levofloxacin Resistenzen) Therapieschema Sequentielle Therapieschemata PPI 2x1+ Amoxicillin 2x1g; danach: PPI + Levofloxacin 2x00 mg (20mg) + Metronidazol 2x00 mg PPI 2x1 + Amoxicillin 2x1g; danach: PPI + Clarithromycin 2x00 mg + Metronidazol 2x00 mg Quadruple-Therapie PPI 2x1 + Clarithromycin 2x00 mg + Amoxicillin 2x1g + Metronidazol 2x00 mg PPI + Amoxicillin 2x1g + Levofloxacin 2x00 mg (20mg) + Metronidazol 2x00 mg Bismut Quadruple-Therapie PPI, Doxycyclin* 1x200 mg oder 2x100 mg, Bismut- Salz* 4xtgl., Metronidazol 3x00 mg Pylera 4x 3 Kapseln (Tetrazyklin 12 mg, Bismut-Salz, Metronidazol 12 mg) + Omeprazol 2x tgl. Dauer (Tage) Eradikationsraten Kommentar 90-9% Daten aus Lateinamerika und Italien 80-90% Bei Clarithromycin-Resistenz bessere Eradikationsraten als Tripeltherapie % Bei Clarithromycin-Resistenz bessere Eradikationsraten als Tripeltherapie % Daten aus Lateinamerika, Spanien und Italien 7 68% Kostengünstig, viele Tabletten, häufig milde Nebenwirkungen 10 93% In Österreich noch nicht zugelassen, viele Tabletten, häufig milde Nebenwirkungen, hohe Kosten im Vergleich zu Einzelsubstanzen Bismut in Österreich nur über internationale Apotheke verfügbar, zwischen 2 und 4x tgl.: Bismutsubcitrat mg oder Bismutsubsalicylat 300mg (z.b. Pepto Bismol, UK) *Tetrazyklin in Studien evaluiert, aber in Österreich nicht mehr verfügbar; Doxycyclin als besser verträgliche Alternative empfohlen Effektivität in Einzelstudien vergleichbar Bemerkung: zahlreiche weitere sequentielle und Quadruple-Therapien derzeit in Evaluation
7 Therapieschema Therapieschemata mit geringem Stellenwert in Österreich hinsichtlich Resistenzlage PPI 2x1, Doxycyclin* 1x200 mg oder 2x100 mg + Metronidazol 2x00 mg PPI 2x1 + Amoxicillin 2x1g + Metronidazol 2x00 mg PPI 2x1, Clarithromycin 2x00 mg, Amoxicillin 2x1 g PPI 2x1, Clarithromycin 2x00 mg, Metronidazol 2x00 mg Dauer (Tage) Eradikationsraten Kommentar 7? Therapiealternative, wenig Studiendaten % Therapiealternative: Erfolg abhängig von Rate an Metronidazolresistenz % Therapiealternative in Regionen mit niedriger Clarithromycin-Resistenz % Therapiealternative in Regionen mit niedriger Clarithromycin-Resistenz bei Penicillin-Allergie PPI 2x1, Amoxicillin 2x1g, Levofloxacin 2x00 mg % Erfolg abhängig von Rate an Chinolonresistenzen PPI 2x1, Amoxicillin 2x1g, Rifabutin 2x10mg 10? Keine Studiendaten PPI 2x1 + Amoxicillin 2x1g; danach zusätzlich zu PPI und Amoxicillin: Clarithromycin 2x00mg + Metronidazol 2x00 mg (Hybrid Therapie) % Studien wurden bei Pat. mit hoher Rate an Clarithromycin-Resistenz durchgeführt
Helicobacter pylori. Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018
Helicobacter pylori Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018 ArbeitsgruppenleiterIn: Patrizia Kump Diagnostik Helicobacter pylori Die folgenden Methoden
Mehr(Pharmako)-therapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet bei Eradikation der Helicobacter Infektion: wann, wie?
(Pharmako)-therapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet bei Eradikation der Helicobacter Infektion: wann, wie? Andreas Püspök Innere Medizin II Krankenhaus Barmherzige Brüder Eisenstadt Was ist KEINE
MehrHelicobacter eingewandert? resistent? nützlich? Christoph Högenauer
Helicobacter 2018 - eingewandert? resistent? nützlich? Christoph Högenauer Theodor Escherich Labor für Mikrobiomforschung Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik für
MehrKlinisches Management bei Helicobacter pylori- Therapieversagern
Klinisches Management bei Helicobacter pylori- Therapieversagern Prim. Univ. Doz. Dr. Herbert Wurzer Abteilung für Innere Medizin Department für Gastroenterologie mit Infektiologie H. pylori -Therapieergebnisse
MehrNeues über Helicobacter pylori
Neues über Helicobacter pylori 3. Braunschweiger Endoskopietag 20. Februar 2010 Dr. med. Antje Bierschwale Hannover Helicobacter pylori konnte in einer mexikanischen Mumie, die 2000 Jahre alt ist, mittels
MehrHelicobacter pylori. Dr. med. Olivier Dubuis
Helicobacter pylori Dr. med. Olivier Dubuis Geschichte 1875 Entdeckung eines spiralförmigen Bakteriums im menschlichen Magen durch deutsche Forscher 1982 Wiederentdeckung durch die Australier Warren und
MehrHelicobacter pylori Infektion im Kindesalter
Helicobacter pylori Infektion im Kindesalter J. Crone Univ. Klinik für Kinder- und Chronisch abdominelle Schmerzen häufigster Grund einen Kinderarzt aufzusuchen Apley, 1959 Dr. Julia Crone Helicobacter
MehrPathogenese und Therapie der Gastritis
Dr. med. Ronald Berndt Dr. med. Harald Schreiber und Partner Escherichstraße 6, 91522 Ansbach Tel: (09 81) 4 88 83-0 Fax: (09 81) 4 88 83-10 E-Mail: info@patho-ansbach.de Internet: http://www.patho-ansbach.de
MehrRatgeber. Helicobacter pylori. Prof. Dr. Wolfgang Fischbach Prof. Dr. Peter Malfertheiner
Ratgeber Helicobacter pylori Prof. Dr. Wolfgang Fischbach Prof. Dr. Peter Malfertheiner Dieser Patientenratgeber richtet sich an Interessierte und hat zum Ziel, Sie übersichtlich und verständlich über
MehrDie Nationale S3 Leitlinie: Bisherige Erfahrungen
Helicobacter pylori 2010 10 Jahre Nationales Referenzzentrum für Helicobacter pylori Freiburg, 20. September 2010 Die Nationale S3 Leitlinie: Bisherige Erfahrungen W. Fischbach Aschaffenburg Helicobacter
MehrS3-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit - eine neue Herausforderung für die mikrobiologische Diagnostik
DIAGNOSTIK S3-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit - eine neue Herausforderung für die mikrobiologische Diagnostik Manfred Kist Nationales Referenzzentrum für Helicobacter pylori
MehrHelicobacter pylori Diagnostik, Resistenzsituation und Therapie Diagnostik Abb. 1
Mikrobiologische Diagnostik von Helicobacter pylori in der täglichen Praxis Helicobacter pylori Diagnostik, Resistenzsituation und Therapie Dr. rer. nat. Roland Pfüller, MDI Laboratorien GmbH MVZ, Berlin
MehrGastritis-ABC des Endoskopikers. Linz, 24. Jänner 2019; Michael Gschwantler
Gastritis-ABC des Endoskopikers Linz, 24. Jänner 2019; Michael Gschwantler Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose
MehrMit dieser Arbeit wurde anhand einer multizentrischen und offenen Pilot- Therapiestudie die Wirksamkeit der auf Omeprazol basierenden modifizierten
42 4. DISKUSSION Mit dieser Arbeit wurde anhand einer multizentrischen und offenen Pilot- Therapiestudie die Wirksamkeit der auf Omeprazol basierenden modifizierten Dualtherapie kombiniert mit dem Antibiotikum
MehrHelicobacter-pylori-Infektion. Diagnostik, primäre und erneute Therapie
AMB 1997, 31, 17 Helicobacter-pylori-Infektion. Diagnostik, primäre und erneute Therapie Zusammenfassung: Eine Eradikation" von Helicobacter pylori nach einem erprobten Dreifachschema gilt zur Zeit als
MehrUpdate Helicobacter pylori
STATE OF THE ART Update Helicobacter pylori Eine Infektion mit Helicobacter pylori stellt eine mögliche Ursache für zahlreiche Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes wie Gastritis, Ulcus duodeni,
Mehr30 Jahre Helicobacter pylori
30 Jahre Helicobacter pylori Vor etwa 30 Jahren wurde das Bakterium Helicobacter pylori entdeckt. Seit jeher hat sich viel in der Forschung getan: ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik
MehrGastro Highlights 2018 Dyspepsie, Ulkuserkrankungen, Helicobacter pylori. 15. Dezember 2018 Michael Gschwantler
Gastro Highlights 2018 Dyspepsie, Ulkuserkrankungen, Helicobacter pylori 15. Dezember 2018 Michael Gschwantler Pantoprazol bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer GI- Blutung auf der Intensivstation Design:
MehrHelicobacter pylori - neue Methoden zum Nachweis und Resistenzbestimmung. Tamara Savic Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz
Helicobacter pylori - neue Methoden zum Nachweis und Resistenzbestimmung Tamara Savic Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz Ein Schluck Helicobacter pylori revolutionierte die Gastroenterologie
MehrClostridium difficile Infektion
Clostridium difficile Infektion Erstellt durch ao Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer und Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Steininger am 22.10.2013 Arbeitsgruppenleiter: Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Steininger
MehrAthanasios Makristathis. Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin
Molekulare H. pylori-diagnostik im Stuhl; Erfahrungen im pädiatrischen Bereich Athanasios Makristathis Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin 1 Molekulare Verfahren
MehrDr Kateryna Fotolia. Pathogenese
22 HELICOBACTER PYLORI Helicobacter pylori Joachim Labenz, Christian Labenz Die Wiederentdeckung von Helicobacter pylori (H. pylori, HP) 1983 führte zu einem der größten Paradigmenwechsel in der Medizin:
Mehr$"%% "! "# &"' () * +%
$"%% "! "# &"' () * +% Steckbrief Name: Früher: Campylobacter pyloridis aktuelle Nomenklatur: Helicobacter pylori Alter: 24 Jahre (seit Erstisolierung) Aussehen: spiralförmiges, begeißeltes Bakterium Besondere
MehrGastro Highlights 2016 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori. 29. Oktober 2016 Michael Gschwantler
Gastro Highlights 2016 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori 29. Oktober 2016 Michael Gschwantler Helicobacter pylori Protonenpumpenhemmer, gastroduodenale Ulkuserkrankung Dyspepsie, Gastroparese,
MehrHelicobacter-pylori-Infektion
Lernen + Punkten AMT Zertifizierte Fortbildung Neue Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie Stephan Miehlke, Hamburg Die gilt weltweit als eine der häufigsten Infektionen des Menschen. Die Infektion führt
MehrGastrointestinale Erreger ein Update Helicobacter pylori
Gastrointestinale Erreger ein Update Helicobacter pylori A. M. Hirschl Klinische Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität
MehrHelicobacter pylori und Ulkuskrankheit. Weiter-/Fortbildung 2.2.05 U.Peter
Helicobacter pylori und Ulkuskrankheit Weiter-/Fortbildung 2.2.05 U.Peter Helicobacter pylori / Ulkuskrankheit 1. Epidemiologie / Krankheitsverlauf 2. Therapie Helicobacter - Indikation - Medikation -
MehrDas Gastritis ABC. Magenbrennen. A-Gastritis, Autoimmun-Gastritis. A-Gastritis, Endoskopie. Reflux. Daniel Külling. Gastritis. funkt.
Das Gastritis ABC Magenbrennen Reflux oder Daniel Külling www.gastroenterologie-praxis.ch Gastritis oder VZI Symposium 28. Januar 2010 funkt. Dyspepsie Gastritis, Ulkus, Karzinom Gastritis Klassifikation
MehrPoststationäres Management Helicobacter pylori positiver Patienten im Raum Aschaffenburg
Aus der Medizinischen Klinik II des Klinikums Aschaffenburg Prof. Dr. med. W. Fischbach und der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Würzburg Direktor: Prof. Dr. med. H. Einsele
MehrGastro Highlights 2017 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori. 18. November 2017 Michael Gschwantler
Gastro Highlights 2017 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori 18. November 2017 Michael Gschwantler Helicobacter pylori Ulkuskrankheit und säuresuppressive Medikamente Dyspepsie Helicobacter pylori
MehrEradikationsstrategien für den Praxisalltag in Deutschland
Aktualisierte S3-Leitlinie der DGVS bei Helicobacter-pylori-Infektion Eradikationsstrategien für den Praxisalltag in Deutschland Wiesbaden (19. April 2009) - Die europäischen Maastricht-Leitlinien zur
MehrDie peptische Ulkuskrankheit. Infektionskrankheit. 1. Ohne Säure kein Ulkus 2. Ohne Helicobacter kein Ulkus. Magenulkus. H. pylori neg.
Christoph Beglinger, Gastroenterologie, Universitätsspital Basel Die peptische Ulkuskrankheit ist eine Infektionskrankheit. 1. Ohne Säure kein Ulkus 2. Ohne Helicobacter kein Ulkus Magenulkus MALT-Lymphom
MehrFrage: Führt die antibiotische Behandlung der Helicobacter pylori Infektion bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie zur Beschwerdefreiheit?
Funktionelle Dyspepsie: Bei Patienten mit positivem Helicobacter pylori Nachweis hilft eine Eradikation, wenn überhaupt nur wenigen Patienten (Resultate von 2 Studien) Frage: Führt die antibiotische Behandlung
Mehr30 Jahre Helicobacter (H.) pylori Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie
30 Jahre Helicobacter (H.) pylori Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie Prof. Dr. Gerhard Treiber Gastropraxis am Bahnhof Aarau / Hirslanden Klinik Aarau You only see
MehrEs brennt im Magen-Darm-Trakt Die Dyspepsie
KHM Fortbildungstag Luzern Hauptreferat C / Seminar C1 Vol. 0 N o 0/2000 1.9.2000 Primary Primary 2001;1:317 321 Es brennt im Magen-Darm-Trakt Die Dyspepsie H. Opty Beschwerden des oberen Gastrointestinaltraktes
MehrPCR-RESISTENZTESTUNG BEI H. PYLORI: BEST OF IM VERGLEICH PUTTINGER MARIA-CHRISTINA BSC., OA DR. HALABI MILO, WALDHÖR KARIN
PCR-RESISTENZTESTUNG BEI H. PYLORI: BEST OF IM VERGLEICH PUTTINGER MARIA-CHRISTINA BSC., OA DR. HALABI MILO, WALDHÖR KARIN HELICOBACTER PYLORI Warren and Marshall 1983 gramnegatives einfach gebogenes oder
MehrHELICOBACTER PYLORI UND PEPTISCHES ULCUS
Intensivkurs Innere Medizin im Klinikum rechts der Isar am 9.10.2017 HELICOBACTER PYLORI UND PEPTISCHES ULCUS Monther Bajbouj 09.10.2017 GASTRITIS DEFINITION UND EINTEILUNG Definition: entzündliche Erkrankung
MehrHelicobacter (H.) pylori 2014 Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie
Helicobacter (H.) pylori 2014 Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie Prof. Dr. Gerhard Treiber Gastrozentrum Hirslanden Klinik Aarau Wie bedeutsam ist eine Infektion mit
MehrWas ist neu bei der Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion?
277 Was ist neu bei der Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion? Hans Scherübl, Wolfgang Fischbach, Erik Glocker, Peter Malfertheiner Infektionen mit Helicobacter pylori sind häufig. Die Therapie
MehrDie folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK.
Antibiotika Dosierungen Stand:Januar 2017 Die folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK. Penicilline iv Standarddosierung Höhere Dosierung
MehrGrundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska
Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Magen Darmtrakt I. Teil 2 Ösophaguserkrankungen a) Dysphagie (Schluckstörung) b) Achalasie (Schlucklähmung)
MehrEvidenzbasierte Antibiotikatherapie
Evidenzbasierte Antibiotikatherapie EbM-Guidelines für Allgemeinmedizin 2014 Artikel ID: ebd00023 (001.016) 2011 Duodecim Medical Publications Ltd Tonsillitis (Streptokokken) 1. Penicillin V (nicht verfügbar)
MehrANTIBIOTIKATHERAPIE BEI IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT ANTIBIOTIKATHERAPIE BEI IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene WANN KOMMT EIN IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH
MehrHelicobacter pylori- Diagnostik und Therapie in der Routineversorgung;
II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.- Prof. Dr. Drs. h.c. (Univ. Istanbul/Türkei, UMF Iassy, Univ. Athen) M. Classen) Helicobacter
MehrHelicobacter pylori - Eigenschaften, Diagnostik und. Tamara Savic Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz
Helicobacter pylori - Eigenschaften, Diagnostik und Resistenzbestimmung Tamara Savic Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz Gastroskopie? Atemtest? Kultur? Schnelltest? PCR? Ein Schluck
MehrTrends in der Antibiotikaempfindlichkeit von Helicobacter (H.) pylori
Diplomarbeit Trends in der Antibiotikaempfindlichkeit von Helicobacter (H.) pylori eingereicht von Jülg Elisabeth Maria Mat. Nr.: 0433344 zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der gesamten Heilkunde
MehrRelevanz der Empfindlichkeitsprüfung für die Therapie
Relevanz der Empfindlichkeitsprüfung für die Therapie Peter-Michael Rath Interessenkonflikte: keine Institut für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinikum Essen pm.rath@uni-due.de 90-60-Regel in
MehrNach der (Wieder)entdeckung des Helicobacter ZUSAMMENFASSUNG MEDIZIN. Methoden KLINISCHE LEITLINIE
KLINISCHE LEITLINIE Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit Wolfgang Fischbach, Peter Malfertheiner, Jörg C. Hoffmann, Wolfgang Bolten, Manfred Kist, Sibylle Koletzko Medizinische Klinik
MehrClostridieninfektionen bei Nierenpatienten. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Clostridieninfektionen bei Nierenpatienten Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Epidemiologie in Deutschland Schwere Erkrankungen mit Cl. diff.
MehrGastrointestinale Erkrankungen
Gastrointestinale Erkrankungen 14. Treffen Hausärztliche Qualitätszirkel Hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg Datengrundlage: Quartal II / 2011 AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung
MehrDie Bedeutung von Helicobacter pylori und der Magensäuresekretion bei der Entstehung von Ulkuserkrankungen
- 1-1. Einleitung 1.1. Helicobacter pylori und Ulkuserkrankung 1.1.1. Die Bedeutung von Helicobacter pylori und der Magensäuresekretion bei der Entstehung von Ulkuserkrankungen Bereits im Jahre 1874 wurden
MehrUlkuskrankheit Update 2011
Ulkuskrankheit Update 2011 Emanuel Burri, Rémy Meier Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und klinische Ernährung, Medizinische Universitätsklinik, Kantonsspital Liestal Quintessenz P In den industrialisierten
MehrNarren atemlos. Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen. 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier
Narren atemlos Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier Definition Pneumonie Akute Erkrankung mit Husten und einem der folgenden Symptome
MehrMRE-Netz Rhein-Main Prof. Dr. Ursel Heudorf Marlene Scherer
EVA und WIM EVA: Einflussfaktoren auf die Verordnung von Antibiotika in der Praxis WIM: Weniger ist mehr Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen Daten und Erfahrungen aus Hessen MRE-Netz Rhein-Main Prof.
MehrDie glorreichen Sieben
1 von 7 09.02.2012 19:51 Druckansicht: Die glorreichen Sieben Ordnung im Antibiotika-Dschungel bei ambulant erworbenen Infektionen PD Dr. med. Dieter Hassler Was haben der Filmklassiker The Magnificent
MehrErkrankungen des Magens. Topographische Anatomie und Nomenklatur von Magen und Duodenum
Oesophagus, Magen und Duodenum 550 Jahre Universität Greifswald 1456 Markus M. Lerch Medizinische Klinik der königlichen Universität Greifswald 1856 Abteilung Gastroenterologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin
MehrResistenz «Graham-Modell» Therapiestudien Therapien Mehrfachresistenz
H. pylori,, Dyspepsie, Ulkus 2014 H. pylori,, Dyspepsie, Ulkus 2014 - NUD/Ulkus/-Blutung/ Blutung/NOAK - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie - Varia H. pylori,, Dyspepsie, Ulkus 2014 - NUD/Ulkus/-Blutung/NOAK
MehrEINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST. Karlsruhe, im März Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
EINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Karlsruhe, im März 2019 in den nachfolgenden Tabellen möchten wir Sie über die Antibiotika-Dosierungen
MehrS3-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
68 S3- Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene
MehrEINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST. Karlsruhe, im August Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
EINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Karlsruhe, im August 2018 in den nachfolgenden Tabellen möchten wir Sie über die Antibiotika-Dosierungen
MehrHelicobacter-pylori-assoziierte Erkrankungen
Helicobacter-pylori-assoziierte Erkrankungen Peter Malfertheiner* und Christian Schulz Universitätsklinik f ur Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg,
Mehr2
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Informationskampagne in BW Anstieg des PPI Verbrauchs ist auch in Baden Württemberg zu verzeichnen Verordnungshäufigkeit in den meisten Regionen Baden Württembergs etwas niedriger
MehrGastroenterologie/Hepatologie
Themenheft Gastroenterologie/Hepatologie September 2012 Nr. 987a 66. Jg. H.pylori-Infektion 2012 ein Beitrag für die Praxis Aktuelle medikamentöse Therapie des Morbus Crohn Therapie der Colitis ulcerosa
MehrDFP - Literaturstudium
DFP - Literaturstudium SPL, picturedesk.com Ulcus duodeni 40 ÖÄZ 10 25. Mai 2010 state of the art Die Häufigkeit der Helicobacter pylori-infektion geht kontinuierlich zurück. Angesichts dieser Entwicklung
MehrH. pylori, Dyspepsie, Ulkus. -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia
H. pylori, Dyspepsie, Ulkus 2007 -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia Spironolactone and risk of upper gastrointestinal events Case-control study (523/5230) Niederlande Aktuelle Spironolactoneinnahme
MehrVersorgungs- und Leistungsinhalte Gastroenterologie in Verbindung mit der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV)
Anhang 3 zu Anlage 10 Versorgungs- und Leistungsinhalte Gastroenterologie in Verbindung mit der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) 1. Gastroenterologische Versorgung ggf. inkl. notwendiger Diagnostik
MehrVersorgungs- und Leistungsinhalte Gastroenterologie in Verbindung mit der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV)
Anhang 3 zu Anlage 18 Versorgungs- und Leistungsinhalte Gastroenterologie in Verbindung mit der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) 1. Gastroenterologische Versorgung ggf. inkl. notwendiger Diagnostik
MehrDie Zukunft der Prävention des Zervixkarzinoms. Dr. Bodo Kanne Teningen
Die Zukunft der Prävention des Zervixkarzinoms Dr. Bodo Kanne Teningen Alternative diagnostische Methoden zum Pap-Smear HPV-Diagnostik: Hybridisierungs-Verfahren Versch. PCR Anbieter Molekularbiolog.Marker:
MehrInfektiologie Sexuell übertragbare Infektionen: diagnostisches und therapeutisches Vorgehen
Infektiologie Sexuell übertragbare Infektionen: diagnostisches und therapeutisches Vorgehen Geltungsbereich: ganzes KSB Herausgeber: Infektiologie Erstellt am: 14.6.2018 /af Freigegeben am: 14.6.2018 Faustregeln:
MehrSt.Galler Ophtag. Felicitas Hitz Klinik für Onkologie und Hämatologie
St.Galler Ophtag Felicitas Hitz Klinik für Onkologie und Hämatologie 31.5.2018 WHO 2017: Lymphoproliferative Erkrankungen Klinik, Morphologie, Immunphänotyp, Genetik Extranodale Lymphome mit Primärmanifestation
MehrHelicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit
AWMF online A rbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Z usammenarbeit mit der
MehrStellenwert der Echinocandine gestiegen
Aktualisierte Leitlinie zu Candida-Infektionen: Stellenwert der Echinocandine gestiegen Köln (4. September 2009) - Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) hat kürzlich ihre Evidenz-basierten
MehrTumorkonferenz der Niedergelassenen Onkologen für Niedergelassene. 8. April Thrombozytenbedingte Blutungsneigung und Therapiemöglichkeiten
Tumorkonferenz der Niedergelassenen Onkologen für Niedergelassene 8. April 2008 Thrombozytenbedingte Blutungsneigung und Therapiemöglichkeiten Prof. Dr. Abdulgabar Salama Universitätsklinikum Charité Institut
MehrPHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten
Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln. Willy Meurer, * 1934, deutsch-kanadischer Kaufmann und Publizist, Toronto
MehrH. pylori, Dyspepsie, Ulkus,...
H. pylori, Dyspepsie, Ulkus,... 2011 H. pylori, Dyspepsie, Ulkus 2011 - NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia Postinfektiöse Dyspepsie Epidemische Gastroenteritis Ontario, Kanada Mai 2000,
MehrS3-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
68 S3- Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene
MehrMultiresistente Keime - Therapie
Multiresistente Keime - Therapie Dr. med. Christian Lanckohr, EDIC ABS-Experte (DGI) Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Ted-Frage 1 Welche Erreger sind Ihrer Ansicht
MehrHelicobacter-pylori Infektion ein Update 2004
Gastroenterologie/Infektiologie P. Malfertheiner U. Peitz K. Wolle G. Treiber Auch im Jahr 004 bleibt die Beschäftigung mit der Helicobacter-pylori(H.p.)-Infektion eine spannende Herausforderung für Klinik
MehrWelche Formen von. Oberbauchbeschwerden. werden unterschieden? Themen. Magenbrennen und andere. Oberbauchbeschwerden
Themen Oberbauchbeschwerden-wann Selbstmedikation, wann ärztliche Intervention? Prof. Dr. med. Stephan vom Dahl, Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie, St. Franziskus Hospital Köln Akadem. Lehrkrankenhaus
MehrAntibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank?
GESUNDHEIT Infekttag, 22. Februar 2018 Antibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank? Ambulant-erworbene Pneumonie und unkomplizierte Harnwegsinfekte Philipp Kohler Parsimonitäts-Prinzip (Sparsamkeitsprinzip)
MehrHelicobacter. österreichische ärztezeitung april 2006
Helicobacter Weltweit ist Magenkrebs immer noch die zweithäufigste Karzinom-bedingte Todesursache. Neben der klassischen Eradikationstherapie sollte man heute bei allen Rheumapatienten vor Gabe eines NSAR
MehrHelicobacter pylori Eradikation ambulant in der Praxis
Aus dem Medizinischen Zentrum für Innere Medizin der Philipps-Universität Marburg Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. R. Arnold Abteilung Gastroenterologie Leiter: Prof. Dr. R. Arnold Helicobacter pylori
MehrJournal Club vom Stefan Erb. N Engl J Med 2017;376:
Journal Club vom 24.7.2017 Stefan Erb N Engl J Med 2017;376:2545-55. Hintergrund Ubi pus, ibi evacua Unkomplizierte Hautinfektionen/Abszesse häufig, meist S. aureus Behandlung durch Inzision allein ( Expert
MehrDer Stellenwert der Ösophago-gastro-duodenoskopie bei asymptomatischen Patienten vor oraler Antikoagulationstherapie, ACVB-OP oder Herzklappenersatz
Aus der Medizinischen Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. Hermann Einsele Der Stellenwert der Ösophago-gastro-duodenoskopie bei asymptomatischen Patienten vor
MehrEvaluation eines Enzymimmunoassays und einer Real-Time PCR für den Nachweis von Helicobacter pylori in Stuhlmaterial von Kindern
Evaluation eines Enzymimmunoassays und einer Real-Time PCR für den Nachweis von Helicobacter pylori in Stuhlmaterial von Kindern Christian Lottspeich Aus dem Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und
MehrRegulatorische Aspekte zu Therapieregimen in der personalisierten Medizin
Regulatorische Aspekte zu Therapieregimen in der personalisierten Medizin Exposé zur Erstellung einer Dissertation am Lehrstuhl Drug Regulatory Affairs der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Mehr5. Ergebnisse Durchführung der Versuche
-29-5. Ergebnisse 5.1. Ergebnisse der Gastroskopien und der Anzucht im Labor Insgesamt wurden 161 Gastroskopien durchgeführt. Von den Biopsien konnte 55mal eine Anzucht von H. pylori erfolgreich durchgeführt
MehrNeues vom alten Bekannten: Helicobacter pylori und seine Folgen - Gastroenterologisch-chirurgisches Winterkolloquium, Celle, Januar 2016
Vorträge (Kongresse, Symposien) Eosinophile Ösophagitis Modeerkrankung, Kolibri oder relevante Differentialdiagnose der Dysphagie? - 5. Neumünsteraner Gastro-Forum, Neumünster, Dezember 2016 Helicobacter
MehrWirksamkeit und Leistungsfähigkeit. des Praxisalltags
Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit der stherapie unter Routinebedingungen des Praxisalltags Bertram Häussler, Ernst-Günther Hagenmeyer, Ariane Höer, Holger Gothe, Gerd Glaeske GAA, 1 IGES Institut für
MehrH. pylori, Dyspepsie, Ulkus. -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia
H. pylori, Dyspepsie, Ulkus 2006 -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia H. pylori 2006: Uebersicht Funkt. Dyspepsie Dyspepsie Ulkus PPI NSAR Therapie Varia postinfektiös (acute onset) -- GERD
MehrRückblick auf die Grippesaison 2010/2011 Update über Prophylaxe und Therapie der Influenza
Rückblick auf die Grippesaison 2010/2011 Update über Prophylaxe und Therapie der Influenza 116. Amtsärztliche Fortbildungsveranstaltung 16. Juni 2011, Klagenfurt Monika Redlberger-Fritz Department für
MehrHelicobacter pylori und gastroduodenales Ulkus Ein aktualisierter Kommentar der deutschen S3-Leitlinie
204 Schattauer 2010 Gastroenterologie Helicobacter pylori und gastroduodenales Ulkus Ein aktualisierter Kommentar der deutschen S3-Leitlinie G. Treiber Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie/Onkologie/Pulmonologie/Endokrinologie,
MehrKlebsiella oxytoca als Ursache der hämorrhagischen
Klebsiella oxytoca als Ursache der hämorrhagischen Antibiotikacolitis a.o. Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin Graz.
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen. Erregerspektrum
Harnkulturen Harnproben gesamt: 13117 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 3718 davon ESBL bildend 281 (=8,1%) Klebsiella sp. 3 davon ESBL bildend 10 (=2,2%) Proteus mirabilis 290 Enterobacter
MehrUniversität Bielefeld Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Dissertation
Universität Bielefeld Fakultät für Gesundheitswissenschaften Dissertation Die Prävalenz der Helicobacter pylori-infektion in der Bundesrepublik Deutschland und speziell in der Population der an der Universität
Mehr1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Fidaxomicin Beschluss vom: 4. Juli 2013 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 4. Juli 2013 BAnz AT 02.08.2013 B7 Zugelassenes Anwendungsgebiet1 (Stand Januar 2013): DIFICLIR ist indiziert bei Erwachsenen
MehrFachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine
Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 206 für Urine September 206 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die klinische Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
MehrDOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE
DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE HANDHABUNG VON LABORWERTVERÄNDERUNGEN Bitte beachten Sie ergänzend auch die Angaben in der Fachinformation.4 MONITORING
Mehr