Informationen und Anleitung für Patienten zu Ellipse PRECICE Beinverlängerung mittels Marknagelung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationen und Anleitung für Patienten zu Ellipse PRECICE Beinverlängerung mittels Marknagelung"

Transkript

1

2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Was ist ein Marknagel? Die Operation Die postoperative Verlängerung Krankengymnastik / Physiotherapie Wie lange dauert die Behandlung? Leben mit einem PRECICE Marknagel...8 Schmerz...8 MRT (Magnetresonanztomografie)...8 Wundpflege...8 Übliche emotionale Probleme...9 Ernährung...9 Arbeitsleben...9 Freizeit, Sport und Urlaub Mögliche Komplikationen Thrombose Infektionen Gelenkversteifung und gedehntes Weichteilgewebe Gelenkinstabilität Verletzungen der Nerven oder der Blutgefäße Verzögerte Knochenbildung Probleme mit dem Nagel Refrakturierung des Knochens Allgemeine Hinweise Rauchen Antibabypille Allergien Medikamente Weitere Informationen... 13

3 Informationen und Anleitung für Patienten zu Ellipse PRECICE Beinverlängerung mittels Marknagelung 1. Einleitung Diese Broschüre soll Ihnen einen Überblick über das Prinzip der Beinverlängerung mittels im Knochen liegenden Verlängerungsnagel (intramedullärer Verlängerungsmarknagel) geben. Neben einigen allgemeinen Informationen bekommen Sie eine Einführung in das System und wie es sich nach der Operation und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in Ihrem Alltag auswirken kann. Wir hoffen, diese Broschüre hilft Ihnen die meisten Ihrer offenen Fragen zu beantworten. Ihre aktive Beteiligung während der Behandlung ist sehr wichtig, um ein erfolgreiches Ergebnis zu gewährleisten. 1. Es ist von größter Wichtigkeit, dass Sie den Anweisungen Ihres Krankengymnasten folgen und die empfohlenen Übungen regelmäßig durchführen. Die täglichen Übungen helfen die Beweglichkeit und Mobilität Ihrer Gelenke aufrecht zu erhalten und beugen somit Komplikationen vor. 2. Sie werden die tägliche Verlängerung des Nagels von zu Hause aus selbst steuern. Selbstverständlich erhalten Sie zum Ende Ihres Krankenhausaufenthaltes eine ausführliche Einweisung, wie die Verlängerungen zuhause von statten gehen.

4 2. Was ist ein Marknagel? Der PRECICE Verlängerungsnagel ist ein Implantat, welches chirurgisch innerhalb des Ober- oder Unterschenkelknochens platziert wird. Er wird dazu genutzt neues Knochenwachstum anzuregen und somit das operierte Bein zu verlängern z.b. weil die Beinlänge auszugleichen ist. Im Innern des Nagels befindet sich ein Magnet und ein Getriebe dieser Antrieb wird durch magnetische Induktion aktiviert, sobald man die externe motorisierte Steuereinheit mit dem Gegenmagneten über dem Nagel im Knochen und dem internen Magneten platziert. Dies macht es dem Nagelantrieb je nach Programmierung des Steuergerätes möglich, zu verlängern oder zu verkürzen. 3. Die Operation Ziel der Operation ist es, den Nagel in den Ober- oder Unterschenkelknochen zu platzieren und ihn mittels Bolzen am oberen und unteren Ende zu fixieren. Um eine Verlängerung des betroffenen Knochens zu ermöglichen, wird dieser an einer vorher definierten Stelle durchtrennt. An den Eintrittsstellen des Nagels, der Schrauben und auf Höhe der Knochendurchtrennung (Osteotomie) werden vom Arzt während der Operation entsprechend kleine Hautschnitte (Inzisionen) gemacht.

5 Postoperativ 1 Postoperativ 2 Postoperativ 3 4. Die postoperative Verlängerung Normalerweise werden Sie das Krankenhaus binnen einer Woche bis 10 Tage nach der Operation verlassen können. Spätestens am letzten Tag werden Sie eine ausführliche Einweisung zur externen Steuereinheit bekommen, sodass Sie die Verlängerung zuhause selbstständig weiterführen können. Ihnen werden individuelle Anweisungen über die Benutzung des Handstücks und der Steuereinheit gegeben und Sie werden betreut, so lange, bis Sie sich mit dem Steuergerät und seinen Einzelteilen und dem magnetfeldgeschützten Transportrollenkoffer vertraut fühlen. Im Normalfall verlängern Sie in ein oder zwei Sitzungen pro Tag, sodass Sie täglich eine Verlängerungsstrecke von ca. 1mm am Oberschenkel, manchmal auch nur 0,5mm z.b. am Unterschenkel erreichen.

6 Der behandelnde Arzt wird Ihnen die Stelle auf dem Bein markieren, über der Sie das Handstück platzieren müssen, sodass gewährleistet wird, dass das Implantat mit dem Handstück kommuniziert. ACHTUNG: Das Handstück enthält zwei sehr starke Magneten. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Handstück von metallenen Gegenständen, Uhren, Handys oder Chipkarten (EC, Kreditkarten etc.) fernhalten. Familienangehörige, die einen Herzschrittmacher tragen, dürfen sich dem Handstück nicht mehr als 1m nähern. Nach einigen Wochen werden sich im Spalt zwischen den durchtrennten Knochenenden erste Anzeichen der Heilung (Kallusbildung) zeigen. Während die Knochenstücke auseinander gezogen werden, bildet sich an deren Enden neuer Knochen, der immer weiter in den Spalt wächst, bis dieser schließlich verschlossen ist (Osteoneogenese).

7 5. Krankengymnastik / Physiotherapie Da Ihr Knochen verlängert wird, dehnen sich die Weichteile gleichzeitig mit. Muskeln spannen sich stark an, weshalb es extrem wichtig ist, die Bewegung in Hüfte, Knie und Fußgelenken zu erhalten. Ihr Krankengymnast muss Sie aktiv in der Erhaltung der vollen Streckfähigkeit im Kniegelenk und in der Vermeidung eines Spitzfußes unterstützen. Es kann vorkommen, dass sich die Gelenke versteifen in schweren Fällen kann dies auch nach Ende der Verlängerung noch andauern. Ihr behandelnder Physiotherapeut/-in wird Ihnen Übungen zeigen, die helfen werden, dies zu vermeiden. Daher ist es enorm wichtig, dass Sie diese von Anfang an und regelmäßig durchführen! Ebenso wie die Muskeln werden auch die Nerven im Bein durch die Behandlung gedehnt. Sollten Sie während der Verlängerung eine Veränderung des Gefühls, ein Stechen oder Taubheit wahrnehmen, kontaktieren Sie umgehend Ihren behandelnden Arzt oder befolgen Sie die Verhaltensregeln, die für diese Fälle in Ihren Behandlungsunterlagen (z.b. Arztbrief) notiert sind. 6. Wie lange dauert die Behandlung? Generell kann Ihr Operateur Ihnen einen ungefähren Zeitraum nennen, für den der Nagel implantiert bleibt. Man kann jedoch sagen, dass es im Regelfall zwischen 18 und 24 Monaten sein werden. Im Normalfall wird das Bein bis zur gewünschten Länge täglich 0,5 bis 1mm verlängert. Nach Ende der Verlängerung muss der Knochen ausheilen, bevor der Nagel entfernt werden kann. Eine gewünschte Strecke von 5cm wird also beispielsweise am Oberschenkel 50 Tage in Anspruch nehmen, bevor die Verlängerung abgeschlossen ist. Während dieser Zeit sollten Sie das behandelte Bein entlasten, wenngleich es auch wichtig ist, die Bewegungsfreiheit mithilfe von Übungen zu erhalten. Jeder Patient ist unterschiedlich und die Zeit die es dauert, den Knochen zu verlängern, wird von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Sie werden wahrscheinlich im Abstand von zwei Wochen in die Klinik kommen, um den Verlauf der Distraktion zu kontrollieren. Während dieser Kontrolltermine werden Röntgenaufnahmen gemacht, die bestätigen, dass Ihr Implantat ordnungsgemäß arbeitet und Knochen (Kallus) in ausreichender Güte gezüchtet wird.

8 7. Leben mit einem PRECICE Marknagel Schmerz Ggf. nehmen Sie bereits vor der Behandlung Schmerzmedikamente. Bitte informieren Sie Ihren behandelnden Arzt entsprechend über Art und Dosierung. Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie im Krankenhaus auch Schmerzmedikamente über die Vene als Tropfinfusion bekommen, die schon kurze Zeit später durch Tabletten oder Tropfen ersetzt werden können. Diese Medikamente können Sie einnehmen, bis die Schmerzen abgeklungen sind. Zuhause ist es möglich, dass Sie während der Verlängerungsphase Schmerzen empfinden, da sich neben dem Knochen auch Muskeln, Nerven und Blutgefäße dehnen. Versuchen Sie die tägliche Verlängerung vor 18:00 abzuschließen. Frühere Patienten haben berichtet, dass der Schmerz in den Abendstunden und vor dem Zubettgehen nachgelassen hat. Es gibt bestimmte Schmerzmittel, die während der Behandlung vermieden werden sollten, da sie in Verdacht stehen, den Heilungsprozess des Knochens zu beeinträchtigen. Hierzu zählen Aspirin und manche nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR). Fragen Sie Ihren Apotheker oder behandelnden Arzt nach einer entsprechend empfohlenen Medikation. MRT (Magnetresonanztomografie) Der PRECICE Nagel ist nicht mit einem MRT (Kernspintomografie) vereinbar. Sie dürfen sich während der Behandlung keinem MRT unterziehen. Bitte informieren Sie ihr medizinisches Behandlungspersonal und den Radiologen über Ihren Eingriff mit einem Verlängerungsnagel. Im Notfall stehen CT Untersuchungen zur Verfügungen. Wundpflege Chirurgische Wunden heilen in unterschiedlichen Stufen: - 1. bis 5. Tag: Entzündung, leichte Schwellung, Rötung, klarer geruchloser Ausfluss und leichter Schmerz Tag: Bildung einer Kruste eine schützende Schicht über der Wunde - Ab dem 14. Tag: Stärkung und Verflachung des Narbengewebes Es ist normal ein Kribbeln oder Jucken zu spüren kleine Quetschungen um die Wunde zu haben ein leichtes Ziehen um die Wundeintrittsstelle zu fühlen

9 Ihre Wunde wird vermutlich durch Klammerpflaster, auflösbare oder nicht-auflösbare Nähte verschlossen. Nicht-auflösbare Fäden werden in der Regel Tage nach der OP von Ihrem behandelnden Arzt entfernt. Direkt nach der OP werden Sie für etwa eine Woche einen Wundverband tragen. Dieser kann dauerhaft entfernt werden, sobald keine Infektionsgefahr mehr besteht und die Wunde trocken ist. Bevor Sie den Verband wechseln und ggf. Kontakt mit den Wunden haben, sollten Sie Ihre Hände waschen und anschließend gründlich trocknen. Übliche emotionale Probleme Die Operation in einem Krankenhaus und eine verlängerte medizinische Behandlung können für einige Patienten enormen emotionalen Stress bedeuten. Sich für eine Beinverlängerung zu entscheiden, mag der Höhepunkt jahrelanger medizinischer Behandlungen sein und es mag sich das Gefühl einstellen, dass all dies nie ein Ende hat. Verminderte Mobilität kann Ihr Sozialleben einschränken und Sie werden im täglichen Leben abhängig von Anderen sein. Dennoch hat lange nicht jeder Patient mit diesen emotionalen Problemen zu kämpfen! Es ist wichtig zu wissen, dass sie auftreten können. Suchen Sie sich Rat bei Ihrem Arzt, Physiotherapeuten oder medizinischem Fachpersonal, sobald Sie Hilfe benötigen. Ernährung Für den Fall, dass Sie verminderten Appetit empfinden, ist es dennoch wichtig, dass Sie sich gut ernähren. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, um Wund- und Knochenheilung optimal zu unterstützen: - Proteine (Fleisch, Fisch, Käse, Eier und Milch) - Kalzium (Milch, Käse, Müsli und grünes Gemüse) - Vitamin C (Früchte, Fruchtsäfte und grünes Gemüse) - Vitamin D (Margarine, Fisch) Bitte beachten Sie, dass Schmerzmedikamente und eingeschränkte Beweglichkeit zu Verstopfung führen können. Um dem entgegenzuwirken trinken Sie ausreichend Wasser und nehmen Sie ballaststoffreiche Nahrung zu sich. (Vollkornnahrung, Früchte und Gemüse) Arbeitsleben Je nach Tätigkeit ist es denkbar, dass Sie während der Verlängerungsphase schon wieder in den Arbeitsalltag einsteigen. Informieren Sie Ihren Arbeitgeber über die Behandlungen und treffen Sie spezielle Absprachen, falls diese von Nöten sind.

10 Ihr behandelnder Arzt bzw. Ihr Hausarzt kann Ihnen eine Bescheinigung ausstellen, die das Hochlegen des Beines oder regelmäßige Physiotherapieeinheiten vorschreibt. Je nach Beruf (insbesondere in Berufen in denen Sie stehen und umhergehen müssen, sich körperlich stark belasten, Sie Lasten tragen oder Fahrzeuge führen müssen) werden Sie für die gesamte Behandlungszeit bis zur Stabilisierung der Knochenenden krank geschrieben werden müssen. Freizeit, Sport und Urlaub Ob und wann Sie wieder aktiv Sport treiben können, wird Ihnen Ihr behandelnder Arzt empfehlen. Mit dem Schwimmen z.b. können Sie in der Regel relativ früh nach der Behandlung (nach Abschluss der Wundheilung) beginnen, jedoch niemals ohne entsprechende Empfehlung des Arztes. Währen der Phase der Verlängerung raten wir Ihnen, keine größeren Reisen zu unternehmen. Ist dies dennoch geplant, so besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Sollten Sie in dieser Zeit eine Flugreise planen ist es wichtig, dass Sie Ihre spezielle Situation mit der Airline besprechen. Das Narbengewebe sollte Sie zu jeder Zeit durch Sonnencreme vor direkter UV-Strahlung schützen. 8. Mögliche Komplikationen Thrombose Es besteht das Risiko, dass Ihr Körper eine Thrombose entwickelt. Eine Thrombose ist ein Blutgerinnsel, welches mit einem blutverdünnenden Medikament behandelt wird. Das Thrombose-Risiko wird von Ihrem behandelnden Arzt beurteilt und ggf. wird eine Therapie zur Hemmung der Blutgerinnung durchgeführt. Infektionen Die folgenden Symptome können Anzeichen einer Entzündung Ihrer Wunde sein sollten diese auftreten kontaktieren Sie umgehen Ihren behandelnden Arzt: - Erhöhter Schmerz im Bereich der Wunden - Ausbreitende Rötung der Haut - Erhöhte Wundflüssigkeit oder Eiterbildung - Schwellung der Wunde - Fieber - Die Wunde verheilt nicht

11 Sollte sich Ihr Knochen während der Behandlung entzünden, kann dies eine Explantation des Nagels zur Folge haben. Gelenkversteifung und gedehntes Weichteilgewebe Dies kann problematisch sein und Ihre Möglichkeit der Mobilisation einschränken. Daher ist es extrem wichtig, die Übungen, die Ihr Physiotherapeut/-in Ihnen zeigt, regelmäßig durchzuführen. Unter Umständen kann das Tragen einer speziellen Schiene empfohlen werden. In schweren Fällen kann ein operativer Eingriff nötig sein, um die Weichteile zu lösen und die volle Beweglichkeit wieder herzustellen. Gelenkinstabilität Bei langstreckigen Verlängerungen existiert ein geringes Risiko der Dislokation der angrenzenden Gelenke. Dies kommt insbesondere im Knie- oder Hüftgelenk vor, wenn ein Oberschenkel behandelt wird und im Kniegelenk, wenn der Unterschenkel verlängert wird. Während der Verlängerungsphase wird hierauf besonderes Augenmerk gelegt und dem Auftreten mit intensiver Physiotherapie entgegengewirkt. Sollte es doch zu einem Vorfall kommen, kann dies zum Einstellen der weiteren Verlängerung führen. Verletzungen der Nerven oder der Blutgefäße In seltenen Fällen kann es zu einer Verletzung der Nerven oder Blutgefäße kommen. Dies kann intraoperativ passieren oder bei der anschließenden Verlängerung des Knochens. Informieren Sie Ihr behandelndes Personal, sobald Sie Schmerz, Taubheit oder ein Stechen spüren. Sollte dies in der Phase der Verlängerung passieren, kann es sein, dass die tägliche Verlängerung (Distraktion) verlangsamt oder sogar für einen kurzen Zeitraum gestoppt wird. Normalerweise klingen diese Symptome ab, doch in einigen wenigen Fällen kann es sein, dass sie dauerhaft bleiben. Informieren Sie in jedem Fall ein Mitglied Ihres Behandlungsteams. Verzögerte Knochenbildung Es kann sein, dass sich die Knochenheilung verzögert oder sich der Knochen nur langsam nachbildet. Sollte das der Fall sein, wird Ihr Arzt Sie über mögliche Behandlungsschritte informieren. Probleme mit dem Nagel Der Nagel selbst oder die Bolzen, die ihn in Position halten sollen, können sich lockern. Ebenso könnte der Mechanismus im Innern des Nagels versagen. In diesem extrem

12 unwahrscheinlichen Fall kann eine weitere Operation folgen, in der der Nagel ausgetauscht wird. Refrakturierung des Knochens Beim Entfernen des Nagels kann es in extrem seltenen Fällen zu einem Knochenbruch an der ehemaligen Verlängerungsstelle des Knochens kommen. Sollte dies geschehen, kann dies eine Folge-Operation erforderlich machen. 9. Allgemeine Hinweise Rauchen Wir raten Ihnen strikt davon ab zu rauchen oder sich einer verrauchten Umgebung auszusetzen. Rauchen ist dafür bekannt, die Knochenheilung zu verzögern und das Risiko von Komplikationen zu erhöhen. Antibabypille Frauen sollten die Einnahme der Pille ca. 6 Wochen vor der Operation aussetzen. Sollten Sie im Vorfeld der Behandlung den Verdacht einer Schwangerschaft haben, melden Sie sich umgehend bei Ihrem behandelnden Arzt. Allergien Informieren Sie Ihr Behandlungsteam über jegliche Art von bekannten Allergien. Medikamente Informieren Sie Ihr Behandlungsteam über etwaige Medikamente, die Sie im Vorfeld und während der Behandlung zu sich nehmen.

13 Weitere Informationen Für weitere Informationen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Orthovative GmbH auf: Orthovative GmbH Miesbacher Str Gmund am Tegernsee Tel. : info@orthovative.com

NACH MEINEM AUFENTHALT IN DER KLINIK DR. BECKER

NACH MEINEM AUFENTHALT IN DER KLINIK DR. BECKER NACH MEINEM AUFENTHALT IN DER KLINIK DR. BECKER ALLGEMEINCHIRURGIE UNFALLCHIRURGIE ORTHOPÄDISCHE CHIRURGIE Wieder zu Hause Auf den folgenden Seiten finden Sie wertvolle Hinweise für die Zeit nach Ihrer

Mehr

Dank FITBONE fit für das Leben

Dank FITBONE fit für das Leben intens Dank FITBONE fit für das Leben Smarte Beinverlängerung Das würde ich jederzeit wieder machen, sagt sie rückblickend. Der operative Eingriff war minimal, der Aufenthalt im Krankenhaus kurz, die Verlängerungsprozedur

Mehr

Das neue Kniegelenk. Hinweise und Tipps für Patienten KLINIKUM WESTFALEN

Das neue Kniegelenk. Hinweise und Tipps für Patienten KLINIKUM WESTFALEN KLINIKUM WESTFALEN Das neue Kniegelenk Hinweise und Tipps für Patienten Klinikum Westfalen GmbH Knappschaftskrankenhaus Dortmund www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Mehr

Austrittsinformation. Hüftoperationen wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten

Austrittsinformation. Hüftoperationen wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten Austrittsinformation Hüftoperationen wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten Liebe Patientin, lieber Patient Sie wurden in unserer Klinik an der Hüfte operiert. In dieser Broschüre sind einige

Mehr

Operationen an der Hand

Operationen an der Hand Informationsbroschüre Operationen an der Hand Vor einer Operation, Nachbehandlung und vorbeugende Massnahmen Vor der Operation Operationen sind diese auch noch so klein stellen immer eine gewisse Belastung

Mehr

Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe

Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe PAT I E N T E N I N F O R M AT I O N Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe EXTERNE FIXATION Was ist externe Fixation? Bei der Behandlung eines Knochens, um eine Fraktur

Mehr

KORREKTUR DER BEINACHSE ZUR BALANCIERUNG DER BELASTUNG BEI ÜBERLASTUNG DER INNENSEITE AM KNIEGELENK

KORREKTUR DER BEINACHSE ZUR BALANCIERUNG DER BELASTUNG BEI ÜBERLASTUNG DER INNENSEITE AM KNIEGELENK KORREKTUR DER BEINACHSE ZUR BALANCIERUNG DER BELASTUNG BEI ÜBERLASTUNG DER INNENSEITE AM KNIEGELENK SYMPTOME Sie spüren schon seit längerem Ihr Kniegelenk nach grösseren Belastungen. Das orthopädische

Mehr

TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit wissen Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung oder einer Arthrose aus unbekannten Gründen

Mehr

Pin-Pflege bei Versorgung mit Fixateur Externe

Pin-Pflege bei Versorgung mit Fixateur Externe PATIENTEN INFORMATION Pin-Pflege bei Versorgung mit Fixateur Externe INHALTSVERZEICHNIS WAS IST EXTERNE FIXATION? 1 WARUM IST DIE PIN-EINTRITTSSTELLE SO WICHTIG? 1 PFLEGE UND REINIGUNG 2 WAS IST ERFORDERLICH?

Mehr

Begleitheft für Patienten mit einer Kniegelenksendoprothese

Begleitheft für Patienten mit einer Kniegelenksendoprothese Kreisklinik Berchtesgaden Abteilung für Physiotherapie Begleitheft für Patienten mit einer Kniegelenksendoprothese Informationen für Patienten Für Ihre Notizen: 2 Begleithef t für Patienten mit einer Kniegelenksendoprothese

Mehr

Sicher im Krankenhaus

Sicher im Krankenhaus Patienteninformation Sicher im Krankenhaus Empfehlungen für Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Je mehr Sie

Mehr

Sicher im Krankenhaus

Sicher im Krankenhaus Patienteninformation Sicher im Krankenhaus Empfehlungen für Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Je mehr Sie

Mehr

KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose aus unbekannten Gründen,

Mehr

Information für den Patienten

Information für den Patienten Information für den Patienten Knochenverlängerung an Oberschenkel und Unterschenkel über ein intramedulläres im Knochen liegendes - Verlängerungssystem Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie

Mehr

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung Vor und nach der Zahnentfernung richtig verhalten Manchmal ist es nicht zu vermeiden, dass Ihre Zahnärztin bzw. Ihr Zahnarzt einen Zahn entfernen

Mehr

Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit. Ein Programm für Arthrosepatienten

Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit. Ein Programm für Arthrosepatienten Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit Ein Programm für Arthrosepatienten Inhalt 4 Übungen für Hüfte und Knie 8 Übungen für die Hände 9 Übungen für die Füsse 10 Persönliches Übungsprogramm

Mehr

Austrittsinformation. Knieprothese wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten

Austrittsinformation. Knieprothese wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten Austrittsinformation Knieprothese wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten Liebe Patientin, lieber Patient Mit dieser Broschüre wollen wir Ihnen einige Hinweise geben, worauf Sie nach der Operation

Mehr

KNIE-ARTHROSKOPIE Nach der Operation: Das müssen Sie wissen

KNIE-ARTHROSKOPIE Nach der Operation: Das müssen Sie wissen www.orthopaedie-zuerisee.ch KNIE-ARTHROSKOPIE Nach der Operation: Das müssen Sie wissen IMPRESSUM Konzept und Texte: Orthopädie Zürichsee Dr. med. P. Holzmann, Blumenstrasse 10, 8820 Wädenswil, 044 780

Mehr

Patienteninformation. Magenoperation

Patienteninformation. Magenoperation Patienteninformation Magenoperation Eintritt zur Operation Eintritt am Tag vor der Operation Kommen Sie pünktlich zum abgemachten Termin und melden Sie sich an der Rezeption im Erdgeschoss. Das Pflegepersonal

Mehr

Rückruf des ASR XL Acetabulumsystems und ASR Hüftoberflächenersatzsystems von DePuy Patienteninformation

Rückruf des ASR XL Acetabulumsystems und ASR Hüftoberflächenersatzsystems von DePuy Patienteninformation Rückruf des ASR XL Acetabulumsystems und ASR Hüftoberflächenersatzsystems von DePuy Patienteninformation Bei DePuy haben die Sicherheit und Gesundheit unserer Patienten oberste Priorität. Daher evaluieren

Mehr

Diagnose vorderer Kreuzbandriss. Was kommt auf Sie zu?

Diagnose vorderer Kreuzbandriss. Was kommt auf Sie zu? Diagnose vorderer Kreuzbandriss Was kommt auf Sie zu? Kreuzbandriss Die Verletzung Ursachen Der Kreuzbandriss ist die häufigste Bandverletzung des Kniegelenks. Beinahe drei Viertel aller Kreuzbandrisse

Mehr

Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Katheter. Avitum

Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Katheter. Avitum Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Katheter Avitum Warum benötige ich einen Gefäßzugang? Für eine Dialyse muss eine Möglichkeit geschaffen werden, Ihrem Körper Blut zu entnehmen, es zur Reinigung

Mehr

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage 1 B. Packungsbeilage 1. Was ist und wofür wird es angewendet? [Dieser Abschnitt soll wie folgt gefasst werden:]

Mehr

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Angehörige, Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kümmert sich während Ihres Krankenhausaufenthalts

Mehr

Patienteninformation Portsysteme

Patienteninformation Portsysteme Portsysteme Am Leben teilhaben schonend therapieren Jedes Jahr erhalten tausende Patienten ein implantierbares Portsystem kurz Port um im Rahmen ihrer Therapie auch über einen längeren Zeitraum schonend

Mehr

ARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN

ARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN ARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN SYMPTOME Ein Meniskus-Schaden macht sich bemerkbar durch Schmerzen, Blockaden, oder Schwellung des Kniegelenkes. LEGENDE 1 Arthroskopische

Mehr

Patienteninformationen zur Nachsorge bei Zahnimplantaten. Optimale Pflege für Ihre. implantatgetragenen Zähne

Patienteninformationen zur Nachsorge bei Zahnimplantaten. Optimale Pflege für Ihre. implantatgetragenen Zähne Patienteninformationen zur Nachsorge bei Zahnimplantaten Optimale Pflege für Ihre implantatgetragenen Zähne Mehr als eine Versorgung. Eine neue Lebensqualität. Herzlichen Glückwunsch zu Ihren neuen Zähnen.

Mehr

Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient!

Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Univ. Klinik f. Innere Medizin LKH Graz Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Univ. Prof. Dr. W. Graninger Auenbruggerplatz 15, A-8036 Graz Tel 0 316-385-12645 PATIENTENAUFKLÄRUNG ZUR THERAPIE

Mehr

Operationsvorbereitung

Operationsvorbereitung Operationsvorbereitung Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten: Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Untersuchung der Luftwege

Mehr

Der Bruch des Ellenbogengelenkes

Der Bruch des Ellenbogengelenkes KLINIKUM WESTFALEN Der Bruch des Ellenbogengelenkes Unfall und Therapie Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue

Mehr

Der Oberschenkelhalsbruch

Der Oberschenkelhalsbruch KLINIKUM WESTFALEN Der Oberschenkelhalsbruch Unfall und Therapie Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Zum Thema 15. Gelenke-Schauplatz der Arthrose 19. Was st Arthrose und wie entwickelt sie sich? 37

Inhalt. Vorwort 11. Zum Thema 15. Gelenke-Schauplatz der Arthrose 19. Was st Arthrose und wie entwickelt sie sich? 37 Vorwort 11 Zum Thema 15 Gelenke-Schauplatz der Arthrose 19 Wie sind Gelenke aufgebaut? 20 Gelenkkörper: Bindeglieder zweier Knochen 20 Gelenkknorpel: Pufferzone und Ursprungsort der Arthrose 24 Gelenkkapsel

Mehr

Patienteninformation. Leberoperation

Patienteninformation. Leberoperation Patienteninformation Leberoperation Ambulante Vorbereitung und Eintritt zur Operation Ambulante Sprechstunde In der ambulanten chirurgischen Sprechstunde wird die Operation mit Ihnen besprochen und Sie

Mehr

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab)

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Informationsbroschüre für Patienten Diese Patientenbroschüre zur Anwendung von Ipilimumab wurde als Teil der

Mehr

Die Ballon-Kyphoplastie ist ein Verfahren zur Behandlung von osteoporotischen und zum Teil auch traumatischen (unfallbedingten) Wirbelkörperbrüchen.

Die Ballon-Kyphoplastie ist ein Verfahren zur Behandlung von osteoporotischen und zum Teil auch traumatischen (unfallbedingten) Wirbelkörperbrüchen. Die Ballon-Kyphoplastie ist ein Verfahren zur Behandlung von osteoporotischen und zum Teil auch traumatischen (unfallbedingten) Wirbelkörperbrüchen. Die Wirbelsäule besteht aus 7 Halswirbeln, 12 Brustwirbeln,

Mehr

Welche Medikamente werde ich während der Dialyse nehmen? Avitum

Welche Medikamente werde ich während der Dialyse nehmen? Avitum Welche Medikamente werde ich während der Dialyse nehmen? Avitum Muss ich jetzt nach Beginn der Dialysetherapie meine Medikamente weiter einnehmen? Die Dialyse kann einige Aufgaben der Nieren übernehmen.

Mehr

Patienteninformation. Operation bei Dickdarmdivertikel

Patienteninformation. Operation bei Dickdarmdivertikel Patienteninformation Operation bei Dickdarmdivertikel Ambulante Vorbereitung und Eintritt zur Operation Ambulante Sprechstunde In der ambulanten chirurgischen Sprechstunde wird die Operation mit Ihnen

Mehr

Epilepsie-Kalender Einfach eintragen. Der Behandlungs-Kalender für Patienten

Epilepsie-Kalender Einfach eintragen. Der Behandlungs-Kalender für Patienten Epilepsie-Kalender Einfach eintragen Der Behandlungs-Kalender für Patienten Inhaltsverzeichnis 0 Vorwort 0 Wichtige Kontakte 0 Wie lässt sich Epilepsie wirksam behandeln? 0 Welche Medikamente nehme ich

Mehr

Liebe Patientin, lieber Patient. Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen. Eingriffs über den Ablauf der. Anästhesie (oft auch als

Liebe Patientin, lieber Patient. Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen. Eingriffs über den Ablauf der. Anästhesie (oft auch als Liebe Patientin, lieber Patient Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen Eingriffs über den Ablauf der Anästhesie (oft auch als Wichtiges zur Anästhesie Narkose bezeichnet) und das Fachgebiet

Mehr

Praxis für Orthopädie Dr. Holzmann

Praxis für Orthopädie Dr. Holzmann Praxis für Orthopädie Dr. Holzmann Das künstliche Hüftgelenk Praxis für Orthopädie Dr. med. P. Holzmann Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates FMH Blumenstrasse 10 8820 Wädenswil Tel: 044

Mehr

Information zu Ihrer Knie-Operation. Kniegelenk

Information zu Ihrer Knie-Operation. Kniegelenk Information zu Ihrer Knie-Operation Kniegelenk Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben sich für eine Operation Ihres Kniegelenks entschieden. Eine Arthrose ist für die Schmerzen in Ihrem Knie verantwortlich.

Mehr

Nachbehandlung SCO (supracondyläre Osteotomie) Gelenkzentrum Rhein-Main

Nachbehandlung SCO (supracondyläre Osteotomie) Gelenkzentrum Rhein-Main Nachbehandlung SCO (supracondyläre Osteotomie) Gelenkzentrum Rhein-Main Grundsätze der Rehabilitation Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach,

Mehr

KLINIKUM WESTFALEN. Der Speichenbruch. Unfall und Therapie. Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen

KLINIKUM WESTFALEN. Der Speichenbruch. Unfall und Therapie. Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen KLINIKUM WESTFALEN Der Speichenbruch Unfall und Therapie Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich über Ihr

Mehr

Typische Ursachen. Symptomatik

Typische Ursachen. Symptomatik Definition Der Unterschenkelbruch bezeichnet den gemeinsamen Knochenbruch von Schienund Wadenbein. Natürlich können Schienbein und Wadenbein auch isoliert gebrochen sein. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin

Mehr

Implantate fürs Leben

Implantate fürs Leben Implantate fürs Leben Nach dem implantologischen Eingriff Implants for life General Patientinformation Was Sie nach dem chirurgischen Eingriff wissen und beachten sollten Liebe Patientin, lieber Patient,

Mehr

Patienteninformation. Operation bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Patienteninformation. Operation bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen Patienteninformation Operation bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen Eintritt zur Operation Eintritt am Tag vor der Operation Kommen Sie zum vereinbarten Termin ins Spital und melden Sie sich an der Rezeption

Mehr

KLINIKUM WESTFALEN. Das neue Kniegelenk. Hinweise und Tipps für Patienten. Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen

KLINIKUM WESTFALEN. Das neue Kniegelenk. Hinweise und Tipps für Patienten. Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen KLINIKUM WESTFALEN Das neue Kniegelenk Hinweise und Tipps für Patienten Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue

Mehr

Allgemeine Richtlinie im Rahmen der Operation am Kniegelenk Professor Gian Salzmann - Gelenkzentrum Rhein-Main

Allgemeine Richtlinie im Rahmen der Operation am Kniegelenk Professor Gian Salzmann - Gelenkzentrum Rhein-Main Allgemeine Richtlinie im Rahmen der Operation am Kniegelenk Professor Gian Salzmann - Gelenkzentrum Rhein-Main Allgemeine Grundsätze im Rahmen einer Kniegelenkoperation Bestimmte Dinge sind nach einer

Mehr

Die Therapie für das mediale Compartment Syndrom des Ellenbogens

Die Therapie für das mediale Compartment Syndrom des Ellenbogens Die Therapie für das mediale Compartment Syndrom des Ellenbogens PAUL Proximal Abducting Ulna Osteotomie Eine der häufigsten Lahmheitsursachen der Vordergliedmaße stellt die Ellenbogengelenksdysplasie

Mehr

Homöopathie nach der Operation

Homöopathie nach der Operation Homöopathie nach der Operation Dr. med. M. Berger August 2015 Der Chirurg kann beispielsweise nach einem Schnitt die Ränder der Haut durch eine Naht fixieren, oder nach einem Bruch die Knochen wider richten

Mehr

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen Vor und nach der Zahnentfernung richtig verhalten Manchmal ist es nicht zu vermeiden, dass Ihr Zahnarzt

Mehr

Meine persönliche Checkliste

Meine persönliche Checkliste Meine persönliche Checkliste Leitfaden für Ihr Gespräch mit dem Arzt und praktische Informationen rund um die Erkrankung und ihre Behandlung. Was Sie fragen sollten, was Sie wissen sollten Der Umgang mit

Mehr

NARKOSE OPERATION NACHSORGE

NARKOSE OPERATION NACHSORGE TIERKLINIK ISMANING NARKOSE OPERATION NACHSORGE Was unsere Patienten erwartet Was Tierhalter beachten müssen WICHTIGE REGELN FÜR SICHERE NARKOSEN Operationen, Endoskopien und spezielle Röntgen-/CT-Aufnahmen

Mehr

schlechte verbesserte Lebensqualität

schlechte verbesserte Lebensqualität changing haemophilia schlechte verbesserte Lebensqualität Hämophilie verändern. Lebensqualität verbessern. Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass Dieser Patientenpass ist eine Auflage im Rahmen der Zulassung von RoACTEMRA und enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/gesetzliche

Mehr

Operationsvorbereitung

Operationsvorbereitung Operationsvorbereitung Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihrer Brust, Brustmuskulatur

Mehr

Nach Operation oder Verletzung: Thrombose in den Beinen vorbeugen

Nach Operation oder Verletzung: Thrombose in den Beinen vorbeugen Patienteninformation Nach Operation oder Verletzung: Thrombose in den Beinen vorbeugen Eine Information für Patientinnen und Patienten An wen richtet sich diese Information? Diese Information richtet sich

Mehr

Nach Operation oder Verletzung: Thrombose in den Beinen vorbeugen

Nach Operation oder Verletzung: Thrombose in den Beinen vorbeugen Patienteninformation Nach Operation oder Verletzung: Thrombose in den Beinen vorbeugen Eine Information für Patientinnen und Patienten An wen richtet sich diese Information? Diese Information richtet sich

Mehr

Thromboseneigung Hämostasikum München. Patientenetikett. Liebe Patientin, lieber Patient,

Thromboseneigung Hämostasikum München. Patientenetikett. Liebe Patientin, lieber Patient, Hämostasikum München Priv.-Doz. Dr. med. Christian M. Schambeck Laborarzt, Hämostaseologie Haderunstr. 10-81375 München Tel.: (089) 520 4616-0 E-Mail: info@haemostasikum.de Internet: www.haemostasikum.de

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

A.C.T. Gesundheitspraxis Dr.rer.nat. Anja C. Twiehaus Patientenkarte

A.C.T. Gesundheitspraxis Dr.rer.nat. Anja C. Twiehaus Patientenkarte Name Strasse Telefon P/G Handy Nr. Geb. Datum Körpergrösse Vorname PLZ / Ort e Mail Zivilst./Kinder KK & Zusatz Gewicht Naturell Temperament Wunsch/Hoffnung/Ziel des Praxisbesuchs? Akute Symptomatik /

Mehr

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden D Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden Vorbeugung Behandlung Wie hoch ist mein Risiko? Was kann ich zur Vorbeugung oder Behandlung beitragen? St. Nikolaus-Hospital Hufengasse 4-8 4700 Eupen Tel. 087/599

Mehr

TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit wissen Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung oder einer Arthrose aus unbekannten Gründen

Mehr

Filmtabletten. Titrationsleitfaden. Beginn der Therapie mit Uptravi

Filmtabletten. Titrationsleitfaden. Beginn der Therapie mit Uptravi Filmtabletten Titrationsleitfaden Beginn der Therapie mit Uptravi Bitte lesen Sie vor Beginn der Therapie die beigefügte Gebrauchsinformation. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

Mehr

Patienteninformation. Schilddrüsenoperation

Patienteninformation. Schilddrüsenoperation Patienteninformation Schilddrüsenoperation Ambulante Vorbereitung und Eintritt zur Operation Ambulante Sprechstunde In der ambulanten chirurgischen Sprechstunde wird die Operation mit Ihnen besprochen

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass Dieser Patientenpass enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Bescheid wissen müssen, bevor,

Mehr

Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten

Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten Inhalt Sie sind damit nicht alleine 5 Was können Sie vor dem Arztbesuch tun? 7 Was können

Mehr

AMGEVITA (Adalimumab)

AMGEVITA (Adalimumab) AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass für Ihr Kind behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an der medizinischen Versorgung

Mehr

AMGEVITA (Adalimumab)

AMGEVITA (Adalimumab) AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an Ihrer medizinischen Versorgung beteiligt sind,

Mehr

Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Bei Ihnen wurde eine Endometriose festgestellt. Das bedeutet, dass sich Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterwand oder außerhalb der Gebärmutter

Mehr

DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe

DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe Patientinneninformation sehr geehrte patientin Ihr Wohl und eine qualitativ hochstehende Behandlung und Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres

Mehr

Cochlea Implant Chirurgie Teil 2

Cochlea Implant Chirurgie Teil 2 Cochlea Implant Chirurgie Teil 2 Komplikationen Reimplantationen Implantatgrösse bei kleinen Kindern & Besonderheiten Professor Dr. Benno Paul Weber, ORL Klinik UniversitätsSpital Zürich Komplikationen,

Mehr

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt 18 Osteoporose das sollten Sie wissen Wie Osteoporose verursacht wird Einigen Ursachen von Osteoporose können Sie

Mehr

Begleitheft für Patienten mit einer Hüftgelenksendoprothese

Begleitheft für Patienten mit einer Hüftgelenksendoprothese Kreisklinik Berchtesgaden Abteilung für Physiotherapie Begleitheft für Patienten mit einer Hüftgelenksendoprothese Informationen für Patienten Für Ihre Notizen: 2 Begleithef t für Patienten mit einer Hüf

Mehr

Beauty Pass. uty Pass_RZ.indd :1

Beauty Pass. uty Pass_RZ.indd :1 Beauty Pass uty Pass_RZ.indd 1 31.08.16 16:1 Liebe Patientin, lieber Patient, die Haut hat lebenswichtige Funktionen und Aufgaben. Dabei ist sie ein wahres Multitalent: Sie ist die äußere schützende Hülle

Mehr

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Liebe(r), bei Dir wurde festgestellt, dass Du eine schwere Krankheit

Mehr

Patienteninformation. Operation bei Dickdarmkrebs

Patienteninformation. Operation bei Dickdarmkrebs Patienteninformation Operation bei Dickdarmkrebs Eintritt zur Operation Eintritt am Tag vor der Operation Kommen Sie zum vereinbarten Termin ins Spital und melden Sie sich an der Rezeption im Erdgeschoss.

Mehr

Ablauf einer Narkose in Bildern

Ablauf einer Narkose in Bildern Ablauf einer Narkose in Bildern Hier möchten wir Ihnen den typischen Ablauf einer Narkose aus Patientensicht darstellen. Wenn Sie schon einmal eine Narkose bekommen haben, wird Ihnen sicherlich einiges

Mehr

Lungenembolie. Lungenembolien sind häufig. Sie kommen bei ein bis zwei Prozent aller Patienten vor, die im Krankenhaus behandelt werden.

Lungenembolie. Lungenembolien sind häufig. Sie kommen bei ein bis zwei Prozent aller Patienten vor, die im Krankenhaus behandelt werden. Wird ein Blutgerinnsel (Thrombose) vom Blutstrom in anderen Blutgefäßen mitgenommen und setzt sich dort fest, spricht man von Embolie. Bleibt ein solches Blutgerinnsel in den Lungenarterien stecken, so

Mehr

Monica Hussein-Joga Gesundheits-und Ernährungsberatung Therapiepraxis Hussein

Monica Hussein-Joga Gesundheits-und Ernährungsberatung Therapiepraxis Hussein F r a g e b o g e n bitte komplett ausfüllen, ankreuzen oder unterstreichen. Fragen welche Sie nicht ausfüllen können oder möchten lassen Sie bitte unbeantwortet. Familienname... Vorname... Adresse......

Mehr

Patienteninformation Kleine Blasenoperation: Transurethrale Harnblasenresektion (TUR B)

Patienteninformation Kleine Blasenoperation: Transurethrale Harnblasenresektion (TUR B) Patienteninformation Kleine Blasenoperation: Transurethrale Harnblasenresektion (TUR B) Urologie Transurethrale Harnblasenresektion Mit Ihnen wurde die Durchführung einer transurethralen Harnblasenresektion

Mehr

Eingriff an der Brust mit Gewebeentnahme PATIENTINNENINFORMATION

Eingriff an der Brust mit Gewebeentnahme PATIENTINNENINFORMATION Eingriff an der Brust mit Gewebeentnahme PATIENTINNENINFORMATION Spitaleintritt In der Regel hat Sie Ihr Hausarzt oder Ihr Gynäkologe zu einer Behandlung im KSW angemeldet. Bei einem persönlichen Gespräch

Mehr

Homöopathie bei (Sport-) Verletzungen

Homöopathie bei (Sport-) Verletzungen Homöopathie bei (Sport-) Verletzungen Dr. med. M. Berger Juli 2016 Homöopathische Arzneimittel haben ihre heilende Wirkung bei (Sport-) Verletzungen wirkungsvoll unter Beweis gestellt. Neben Arnika (siehe

Mehr

Ein sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.)

Ein sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.) Ein sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.) Die Erhaltung Ihrer Knochen erfordert Ihre Pflege und Aufmerksamkeit. Wenn

Mehr

Operationsvorbereitung

Operationsvorbereitung Operationsvorbereitung Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten: Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihres Gesichtes

Mehr

Einleitung Rheuma - was ist das? Die Verwirrung der Begriffe 15

Einleitung Rheuma - was ist das? Die Verwirrung der Begriffe 15 Inhalt 7 Inhalt Einleitung 13 1. Rheuma - was ist das? 15 1.1. Die Verwirrung der Begriffe 15 2. Wo tut's weh? 17 2.1. Chronische Polyarthritis - der Fall Beate Bornkamp 18 2.2. Morbus Bechterew - der

Mehr

GIPS- VERBAND Nachbehandlung und Verhaltensregeln

GIPS- VERBAND Nachbehandlung und Verhaltensregeln Notfallzentrum GIPS- VERBAND Nachbehandlung und Verhaltensregeln Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sie haben bei uns einen Gipsverband erhalten. Mit diesem Informationsschreiben möchten wir

Mehr

geboren am: Alter: geboren am: Alter: Dürfen wir eine Nachricht auf Ihrem Anrufbeantworter / Mailbox hinterlassen? ja nein

geboren am: Alter: geboren am: Alter: Dürfen wir eine Nachricht auf Ihrem Anrufbeantworter / Mailbox hinterlassen? ja nein Frau Partner Name: Name: Vorname: Vorname: geboren am: Alter: geboren am: Alter: Telefon: Telefon: Handy: Handy: E-Mail: E-Mail: Sind Sie nach deutschem Recht miteinander verheiratet? Wenn nein: Sind Sie

Mehr

Operationsvorbereitung

Operationsvorbereitung Operationsvorbereitung Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihrer Brust, Brustmuskulatur

Mehr

KAISER- SCHNITT Patientinneninformation

KAISER- SCHNITT Patientinneninformation Departement Geburtshilfe und Gynäkologie KAISER- SCHNITT Patientinneninformation Sehr geehrte Patientin Ihr Wohl und eine qualitativ hochstehende Behandlung und Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres

Mehr

2 4 Tage nach der Hüftoperation Gehen und Stiegensteigen

2 4 Tage nach der Hüftoperation Gehen und Stiegensteigen 2 4 Tage nach der Hüftoperation Gehen und Stiegensteigen Die AMIS -Hüftoperation Sollten Sie Schmerzen im Bereich des Operationsgebietes haben, dann teilen Sie dies bitte Ihrem Arzt bzw. dem Pflegepersonal

Mehr

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN denen STELARA zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bzw. aktiven psoriatischen Arthritis verschrieben wurde 2 Version 5 (Stand: Februar 2017)

Mehr

Operationsvorbereitung

Operationsvorbereitung Operationsvorbereitung Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihrer Bauchdecke,

Mehr

Dialog 2: Beim Physiotherapeuten (A2)

Dialog 2: Beim Physiotherapeuten (A2) 1 Lektion 5 Pflege nach dem Krankenhaus 1. Beim Arzt A2 2. Beim Physiotherapeuten A2 3. Häusliche Pflege B1 4. Krankenhausaufnahme B1 5. Entlassung aus dem Krankenhaus B2 Dialog 2: Beim Physiotherapeuten

Mehr

INTERDISZIPLINÄRE NOTFALLORGANISATION (INO) Gipsverband. Informationen zur Nachbehandlung und Verhaltensregeln

INTERDISZIPLINÄRE NOTFALLORGANISATION (INO) Gipsverband. Informationen zur Nachbehandlung und Verhaltensregeln INTERDISZIPLINÄRE NOTFALLORGANISATION (INO) Gipsverband Informationen zur Nachbehandlung und Verhaltensregeln Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sie haben bei uns einen Gipsverband erhalten.

Mehr

Operationsvorbereitung

Operationsvorbereitung Operationsvorbereitung Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihrer Brust, Brustmuskulatur

Mehr