Vom Schreibtisch in den Ring

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vom Schreibtisch in den Ring"

Transkript

1 so. Boxen Tagsüber gehen sie ins Büro, abends in die Boxhalle: Immer mehr Manager suchen die körperliche Herausforderung, um den Kopf freizubekommen. Von Mathis Paus (Text) und Agnieszka Krus (Fotos)

2 Alles begann mit einem Streit. Einem Streit, der so fürchterlich gewesen sein muss, dass alles Reden nichts mehr half. So beschlossen die beiden Kontrahenten David Lawrence, Doktor der englischen Literatur, und Richard Novak, Anwalt, ihr Problem mit den Fäusten auszuräumen. Der Kampf, so sagt man, endete unentschieden, denn hinterher sollen beide Streithähne in aller Freundschaft zu Mittag gegessen haben. Auf dieser Legende, die vor 25 Jahren im berühmten New Yorker Boxklub Gleason s Gym ihren Ursprung nahm, basiert das White Collar Boxing. So nennt man in den USA und in England das Boxtraining für Bürohengste für die Berufstätigen mit den weißen Hemdkragen. Mittlerweile ist das Boxen für Akademiker auch in Deutschland angekommen. Der schlechte Ruf des Boxens habe sich über die Jahre gewandelt, hat Roland Koch beobachtet. Schläger sind beim Boxen die Ausnahme und haben bei mir nichts verloren, sagt der Betreiber des Boxklubs Managerboxen Hannover. Managerboxen, so heißt die deutsche Boxsportvariante für Führungskräfte.

3 In Kochs Studio eine umgebaute Fabrikhalle im Westen Hannovers, die seit Sommer 2012 geöffnet ist stehen sich Karsten Hanneke und Oliver Baumann im Ring gegenüber. Sparring steht auf dem Trainingsprogramm. Sparring bedeutet boxen unter wettkampfähnlichen Bedingungen. Für viele der eigentliche Grund, mit dem Boxen anzufangen. Klar will man auch irgendwann Gelerntes anwenden, aber in den Boxring geht es bei mir erst nach einigen Wochen, erklärt Koch seine Trainingsphilosophie. Erst kommt die Schinderei neben dem Ring, dann wird unter Aufsicht geboxt. Hanneke, IT-Manager bei der Drogeriekette Rossmann, und Baumann, Controller beim Reifenhersteller Continental, trainieren seit Monaten unter Koch. Das Duell im Ring ist für sie nicht neu, und doch sind die Gesichter angespannt wie vor einem schwierigen Geschäftsmeeting. Boxcoach Koch läutet zur ersten Runde. Hanneke, 50 Jahre alt und ein sportlicher Typ mit kurzen dunkelgrauen Haaren, geht gleich in die Offensive. Ein rechte Gerade trifft Baumann am Kopfschutz über der linken Augenbraue. Der Kopf des 45-Jährigen wankt zurück. Olli, achte auf deine Deckung, brüllt Koch. Mach schon, Arme hoch. Der Trainer ist so engagiert wie seine boxenden Schützlinge.

4 Zwei Minuten dauert das Schauspiel, dann ist die erste Runde vorbei. Hanneke und Baumann keuchen vor Erschöpfung, Schweiß läuft über die Gesichter. Baumann, der im Boxjargon zu den Schwergewichten zählt, spuckt den Mundschutz in seine Handschuhe. Das graue T-Shirt spannt ein wenig, sein Gesicht ist rot. Hanneke und Baumann sind keine Typen, die man im Boxring vermutet. Genau wie die anderen Teilnehmer. An den Sandsäcken schlägt keiner so filigran wie Ali zu oder sieht auch nur annähernd wie Mike Tyson aus. Das sind ganz normale Leute, sagt Trainer Koch. Viele kämen zum Managerboxen, weil sie eine neue Herausforderung suchen, die die herkömmlichen Sportangebote nicht bieten. IT-Experte Hanneke hat schon immer Sport getrieben. Er findet es wichtig, seinen Körper in Form zu halten. Irgendwann reichten ihm Joggen und Fitnessstudio nicht mehr aus. Ich habe mich gelangweilt. Immer statisch an den Geräten zu sitzen war mir zu wenig. Erst beim Boxen habe er ein effektives Training gefunden, das Körper und Geist gleichermaßen fordert. Und das beste daran, findet Hanneke: Wir trainieren in einer Gruppe, das motiviert und du gehst eher an deine Grenzen.

5 Ein Ausgleich vom Job Für den gestressten Angestellten gibt es heute allerhand Zerstreuung, aber das Managerboxen scheint einen Nerv zu treffen. Krippen und Kindergärten nehmen an Exzellenzinitiativen teil, Universitäten kämpfen um Elitesiegel. Die Leistungsgesellschaft fordert schon den jüngsten alles ab. Wer es bis in die Führungsetagen dieser Welt schafft und bestehen will, braucht einen langen Atem und Nehmerqualitäten. Eigenschaften, die sich das Managerboxen auf die Fahnen geschrieben hat und mit denen die Sportart wirbt. Trainer Koch ärgern derartige Vergleiche. Der 59-Jährige hat keine Lust auf leere Sprüche und verzichtet auch auf seinen Werbeflyern auf Effekthascherei. Manager, Angestellte, jeder der in seinem Job erfolgreich sein will, ist von Haus aus ehrgeizig und diszipliniert, sagt er. Dafür braucht es keinen Boxring. Und dennoch tauschen immer mehr Bürohengste Anzug und Krawatte gegen Boxhandschuhe und Mundschutz. Die Gründe, nach Feierabend in den Boxring zu steigen, sind vielfältig. Für Hanneke und Baumann ist Boxen zuallererst

6 einfach Sport und Ausgleich zum Job. Nach einem Acht- bis Zehnstundentag kann ich mich beim Boxen richtig verausgaben, den Kopf freibekommen, erklärt Controller Baumann. Das bestätigt auch Hanneke. Für ihn bedeutet der Besuch im Boxgym trotz aller körperlichen Anstrengungen Entlastung so paradox das klingen mag. Mein Beruf erfordert viel Konzentration und Energie. Der Stress ist hoch. Beim Training lasse ich Dampf ab und kann neuen Aufgaben gelassener entgegensehen. Für Trainer Koch ist das Boxen Sport und Lebensphilosophie zugleich. Es geht im Ring nicht um Sieg oder Niederlage. Die Selbstachtung steht im Vordergrund, sagt er. Der Boxlehrer glaubt, dass auch das Selbstwertgefühl vom Training profitiert. Der ein oder andere geht aufrechter durchs Leben und hat ein anderes Selbstbewusstsein. Wenn Boxen dann noch den Berufsalltag erleichtert, umso besser, sagt Koch und grinst. N

BOXING GERMANY INTERVIEW

BOXING GERMANY INTERVIEW 1. Wie bist du zum Boxen gekommen? Ich bin durch meinen Papa, der heute auch gleichzeitig mein Trainer ist, zum Boxen gekommen. Er nahm mich früher einmal mit zum Boxtraining aber nur damit ich etwas für

Mehr

Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern.

Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern. Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern Valentin Piffrader (geb. 25. Oktober 1971) Mentaltrainer Outdoor Trainer Sportoberschule Mals seit November 2011 für Schüler und Trainer

Mehr

BOXING GERMANY INTERVIEW

BOXING GERMANY INTERVIEW 1. Wie bist du zum Boxen gekommen? Mein Vater hat sich im Fernseher immer Kämpfe von den Klitschkos's, Tyson, Lewis und den anderen Boxern angeschaut und wollte immer, dass ich es mit ihm anschaue. Ich

Mehr

KATHARINA WÜNSCHMANN

KATHARINA WÜNSCHMANN 1. Wie bist du zum Boxen gekommen? Bevor ich zum Boxen gekommen bin, war ich vorher 5 Jahre beim Judo. Ich hatte hierzu jedoch nicht mehr so wirklich Lust und begann mich an anderen Sachen zu Interessiren,

Mehr

Werner "Sammy" Dressler Eine kurze Geschichte eines wahren Schwergewichts des PSV

Werner Sammy Dressler Eine kurze Geschichte eines wahren Schwergewichts des PSV Werner "Sammy" Dressler Eine kurze Geschichte eines wahren Schwergewichts des PSV Herr Dressler, "Sammy", Werner - viele Namen, ein Gesicht. "Jungs, immer nur aus der Deckung heraus arbeiten!" lautete

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Du hast wunderbare, etwas hektische Semesterferien im Kreise der Familie hinter dir, aber jetzt lockt das Basketballtraining. Du gibst Mutter und

Du hast wunderbare, etwas hektische Semesterferien im Kreise der Familie hinter dir, aber jetzt lockt das Basketballtraining. Du gibst Mutter und Du hast wunderbare, etwas hektische Semesterferien im Kreise der Familie hinter dir, aber jetzt lockt das Basketballtraining. Du gibst Mutter und Vater einen Abschiedskuss und machst dich mit deinem besten

Mehr

Faszination Rudern.

Faszination Rudern. Faszination Rudern www.rudern.de Faszination Rudern Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Zu fast allen Jahreszeiten kann man Flüsse und

Mehr

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Richard Leopold und Robert Sorge haben diesen Text geschrieben. Wir danken dem Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt für die Unterstützung.

Mehr

TRAINIEREN MIT BERGBLICK

TRAINIEREN MIT BERGBLICK FITNESS NEU ERLEBEN TRAINIEREN MIT BERGBLICK Genießen Sie in unserem Trainingszentrum ein einzigartiges Panorama oder legen Sie eine Pause auf der großen Sonnenterrasse ein. Bei uns wird Ihr Training unvergesslich!

Mehr

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Thema aus BIMBO 7/2017 Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Stress und Entspannung Text

Mehr

Volkmar Mühleis, Liedermacher. Texte

Volkmar Mühleis, Liedermacher. Texte , Liedermacher Texte Hoffnung legt sich um dich Hoffnung legt sich um dich du bist dir selten eine Chance gewesen was du für dich tust kannst du nur mit wenigen teilen Liebe ist ein Durchatmen ein, ein,

Mehr

Tüchern über den Gesichtern. Eine Mischung aus Vietnamkrieg-Film und Western. Unsere Frontscheinwerfer beleuchten die Kleidung der Leute, die für

Tüchern über den Gesichtern. Eine Mischung aus Vietnamkrieg-Film und Western. Unsere Frontscheinwerfer beleuchten die Kleidung der Leute, die für Tüchern über den Gesichtern. Eine Mischung aus Vietnamkrieg-Film und Western. Unsere Frontscheinwerfer beleuchten die Kleidung der Leute, die für mich eher nach Pyjama aussieht. Meistens sehen wir Fünfergruppen.

Mehr

Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Wort Erklärung Bild Z. 4 das Boxtraining Ich gehe einmal / zweimal / pro Woche zum Training und übe das Boxen mit einem Trainer, damit ich besser werde.

Mehr

Kreativatelier (montags)

Kreativatelier (montags) Spiel und Spaß Hier wollen wir das machen, wozu Ihr auch Lust habt. Ihr könnt Eure Wünsche und Ideen hier einbringen und so das Angebot mitgestalten. Wir werden in der Aula oder draußen Spiele spielen,

Mehr

DAS WAR ALSO DAS JAHR 2014, LEIDER NICHT MIT TITELN ODER ERFOLGEN GEKRÖHNT!

DAS WAR ALSO DAS JAHR 2014, LEIDER NICHT MIT TITELN ODER ERFOLGEN GEKRÖHNT! BOXABTEILUNG JAHRESBERICHT 2014 EIN WENIGER ERFOLGREICHES JAHR LIEGT HINTER UNS! NACHDEM UNSERE JUNGEN MÄNNER IN DEN BERUF ODER INS STUDIUM ENTLASSEN WURDEN, ENSTAND EIN VAKUUM, DENN BERUF ODER STUDIUM

Mehr

Schlag für Schlag den Krebs besiegt

Schlag für Schlag den Krebs besiegt Auflage: 49605 Gewicht: Titelseiten-Anriss u. Seitenaufmachung 4. Mai 2015 Zurück zum Inhaltsverzeichnis TITELSEITE GESUNDHEIT Rudern gegen den Krebs Es gilt als erwiesen, dass ausreichend Bewegung das

Mehr

Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen!

Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen! Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen!... aber am liebsten möglichst schnell und ohne grosse Anstrengungen... Dass dies leider nicht so einfach geht, das sehen noch die meisten Leute ein. Trotzdem

Mehr

Kraftvoll im Job Erfolgreich gegen Stress, Erschöpfung und Burn-out

Kraftvoll im Job Erfolgreich gegen Stress, Erschöpfung und Burn-out !! Kraftvoll im Job Erfolgreich gegen Stress, Erschöpfung und Burn-out Zweitägiger Workshop in Berlin 5./6. März 2012 Wolf-Dietrich Groß Trainings - Workshops - Coaching Saarbrücker Str. 36, 10405 Berlin

Mehr

Stress-Reduktionsprogramm

Stress-Reduktionsprogramm Stress-Reduktionsprogramm HeartMath Stress-Reduktionsprogramm Das Programm basiert auf jahrelanger Forschung des HeartMath -Instituts (mit Sitz in Kalifornien, USA) und entstand in enger Zusammenarbeit

Mehr

Muay Thai. Von: Erinc K. Ioannis P. Jilani Z. Klasse: 11AS8A

Muay Thai. Von: Erinc K. Ioannis P. Jilani Z. Klasse: 11AS8A Muay Thai Von: Erinc K. Ioannis P. Jilani Z. Klasse: 11AS8A 1 Einleitung Geschichte Regeln Kampfstile Kampftechniken Vergleich mit andere Kampsportarten Training Berühmte Muay Thai Kämpfer Muay Thai Logo

Mehr

grundsätzlich zum Lachen bringt. Doch das ist es nicht allein. Die Menschen mögen ihn, weil er klug ist, weil er mit dem Verstand agiert, aber mit

grundsätzlich zum Lachen bringt. Doch das ist es nicht allein. Die Menschen mögen ihn, weil er klug ist, weil er mit dem Verstand agiert, aber mit grundsätzlich zum Lachen bringt. Doch das ist es nicht allein. Die Menschen mögen ihn, weil er klug ist, weil er mit dem Verstand agiert, aber mit dem Herzen denkt. Und es ist wichtig für ihn, dass es

Mehr

SalesBoxing. Verkaufen ist wie Boxen. Es gibt keinen zweiten Sieger.

SalesBoxing. Verkaufen ist wie Boxen. Es gibt keinen zweiten Sieger. SalesBoxing Verkaufen ist wie Boxen. Es gibt keinen zweiten Sieger. DAS SALESBOXING-TRAINING Erfolgreiche Menschen verschieben die Grenzen der Leistungsfähigkeit und besiegen ihren "inneren Schweinehund".

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien COMPUTERSPIELEN ALS PROFISPORT Viele Leute lieben Computerspiele, doch für manche wird das Spielen zum Beruf. In den USA heißen die Spiele E-Games Profi-Computerspieler sind dort fast genauso beliebt wie

Mehr

2 Sport. Ich war ein Löwe. Gefährlich

2 Sport. Ich war ein Löwe. Gefährlich Ich war ein Löwe. Gefährlich Und die Klitschkos kämpfen langweilig wie Doktoren. Box-Legende LENNOX L 118 stern 13/2012 LEWIS über die Krise des Schwergewichts Von ALEXANDRA KRAFT (Text) und CHARLES OMMANNEY

Mehr

Schule und Bogensport. Potentiale des Bogenschießens

Schule und Bogensport. Potentiale des Bogenschießens Schule und Bogensport Potentiale des Bogenschießens POSITIVER EINFLUSS Schule und Bogensport Passt das eigentlich zusammen? Die klare Antwort darauf lautet: Ja, sehr gut sogar. Bogensport als Angebot der

Mehr

Material. Trainingsplan. Laufen

Material. Trainingsplan. Laufen Trainingsplan Laufen Trainingsplan Laufen Bevor es losgeht Laufen ist eine ideale Sportart für Fortgeschrittene, um Ausdauer und Figur zu verbessern. Sie brauchen keine Hochleistungsschuhe fürs Laufen,

Mehr

S C HUL T E R N

S C HUL T E R N www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die Übungen richten sich gleichermaßen an Personen, die längere Zeit sportlich inaktiv waren sowie an Fortgeschrittene als perfekter Ausgleich fürs Lauftraining oder andere

Mehr

Community Corner Online trifft Offline.

Community Corner Online trifft Offline. Community Corner by Consorsbank Community Corner 2017. Online trifft Offline. consorsbank.de Offline und frontal. Die Community Corner 2017 im Boxring. Am 24. Juni 2017 fand, nun schon zum dritten Mal,

Mehr

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport?

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Name (Code) Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Stunden pro Woche x pro Woche Welche Sportart betreiben

Mehr

Hilfestellungen zur Stressbewältigung

Hilfestellungen zur Stressbewältigung Hilfestellungen zur Stressbewältigung Ihr persönlicher Stress bringen Sie Ihren Stress zu Papier Welche Situationen im Alltag stressen Sie momentan? Woran merken Sie, dass Sie gestresst sind (körperlich,

Mehr

Neuanfang. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1044R_DE Deutsch

Neuanfang. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1044R_DE Deutsch Neuanfang LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1044R_DE Deutsch Lernziele einen einfachen Text über Gewohnheiten lesen eine Geschichte interpretieren 2 Fitness und Diät für einen gesunden Lebensstil!

Mehr

KYUSHO STANG MALUSCHKA HÖLLER

KYUSHO STANG MALUSCHKA HÖLLER Reinisch Höller Maluschka KYUSHO Angriffspunkte in Selbstverteidigung und Kampfsport 3., überarbeitete Auflage 224 Seiten, in Farbe 620 Fotos, 37 Abbildungen Klappenbroschur, 16,5 x 24 cm [D] 18,95/ [A]

Mehr

Interview mit Hr Oswald

Interview mit Hr Oswald Interview mit Hr Oswald Pupille: Wie war Ihre Zeit am THG? Oswald: Na, also ganz allgemein, wollt Ihr das wissen? P: Ja O: Alles in allem war sie sehr gut. P: Was war der schönste Moment? O: Oooh. Das

Mehr

ABB CIRCLE TRAINING BY

ABB CIRCLE TRAINING BY ABB CIRCLE TRAINING BY FLEX DO CORPORATE FITNESS Betriebliche Gesundheitsförderung nach Mass! Ein bewegungsreicher Alltag ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Jedoch nehmen die Anforderungen

Mehr

Kopf hoch das kleine Überlebensbuch

Kopf hoch das kleine Überlebensbuch Dr. med. Claudia Croos-Müller Kopf hoch das kleine Überlebensbuch Soforthilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern Mit Illustrationen von Kai Pannen Kösel 12 Soforthilfe-Übungen für Energie und gute

Mehr

\\ Portrait Christoph Strasser

\\ Portrait Christoph Strasser \\ Portrait Christoph Strasser Seit vielen Jahren war es Christoph Strassers Traum einmal am längsten Radrennen der Welt, dem 5000 Kilometer langen Race Across America, teilzunehmen. Musste der steirische

Mehr

Januar / Februar / März Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt

Januar / Februar / März Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt Januar / Februar / März 2017 Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt Ein Heft über Männer Ein Lied von Herbert Grönemeyer heißt Männer. Darin wird die Frage gestellt: Aber auch über sich

Mehr

mental JUDO Der Coach für deine mentale Stärke im Judo

mental JUDO Der Coach für deine mentale Stärke im Judo Der Coach für deine e Stärke im Judo Konzentration Lernziele Du verstehst die Bedeutung der Konzentration im Judo. Du lernst mögliche Methoden kennen, um die Konzentration auf das Wesentliche zu richten.

Mehr

Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein

Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein Wir wollen mit dem Projekt Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein mehr Jugendliche zum Sport bringen. Ihr könnt uns dabei helfen! Sagt uns, wie es euch bei Sport und Bewegung mit Kindern und Jugendlichen

Mehr

Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten? Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten. Was Ihre Gedanken alles aussagen!

Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten? Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten. Was Ihre Gedanken alles aussagen! CoachingBrief 01/2015 Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten? Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten Dieser schöne Liedtext stimmt uns heute auf ein sehr persönliches und eigenes Thema ein:

Mehr

Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1

Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1 Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1 0:04 Die Schule ist aus. Doch die Lernerei fängt jetzt erst an. Chris und seine Freunde schreiben morgen eine wichtige Physikklausur. 0:13 (Chris:)

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

INHALT. Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7. Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15

INHALT. Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7. Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15 INHALT Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7 Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15 Verbreitung der Sportart Nordic Walking 21 Entstehungsgeschichte des Nordic Walkings 25

Mehr

Material. Trainingsplan. Walking

Material. Trainingsplan. Walking Trainingsplan Walking Trainingsplan Walking Bevor es losgeht Walking ist eine ideale und schonende Sportart, mit der Sie Ausdauer und Figur verbessern können. Sie brauchen keine Hochleistungsschuhe fürs

Mehr

GUNNAR PETERSON. Die weltweite Nummer 1 der Fitnesstrainer DAS WORKOUT. In Zusammenarbeit mit Myatt Murphy

GUNNAR PETERSON. Die weltweite Nummer 1 der Fitnesstrainer DAS WORKOUT. In Zusammenarbeit mit Myatt Murphy GUNNAR PETERSON Die weltweite Nummer 1 der Fitnesstrainer DAS WORKOUT In Zusammenarbeit mit Myatt Murphy TEIL 1 LEGEN SIE LOS! LEGEN SIE LOS! WO STEHEN SIE JETZT? UND WO WOLLEN SIE HIN? Beim Training habe

Mehr

BRAINactivity. Mentales Coaching für Unternehmen NEUE IMPULSE FÜR MEHR LEISTUNGSFÄHIGKEIT.

BRAINactivity. Mentales Coaching für Unternehmen NEUE IMPULSE FÜR MEHR LEISTUNGSFÄHIGKEIT. NEUE IMPULSE FÜR MEHR LEISTUNGSFÄHIGKEIT. NEUE IMPULSE FÜR MEHR LEISTUNGSFÄHIGKEIT. Motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Deshalb erkennen zahlreiche

Mehr

RADRENNEN AM NÜRBURGRING

RADRENNEN AM NÜRBURGRING RADRENNEN AM NÜRBURGRING Auf einer der bekanntesten deutschen Autorennstrecken, dem Nürburgring, findet seit 2003 jährlich ein 24-Stunden-Rennen statt. Fast 5.000 Radfahrer sind dabei. Die Teilnehmer sind

Mehr

AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018

AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018 AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018 Trainings-Vorführkonzept Konzept Erarbeitung der Trainingsinhalte gemeinsam mit den Jugendlichen Alle Techniken werden

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar FITNESS FÜR MUSLIMINNEN In Köln gibt es ein Fitnessstudio speziell für muslimische Frauen. Die Muslimin Emine Aydemir hat das Studio gegründet. Sie erklärt, dass die Regel "keine Männer" in normalen Frauen-Fitnessstudios

Mehr

nach ihrer Stimmung), Single und überraschend gut im Bett. Noch mehr überraschte es Katherine, dass er zu fast abendfüllenden Gesprächen imstande

nach ihrer Stimmung), Single und überraschend gut im Bett. Noch mehr überraschte es Katherine, dass er zu fast abendfüllenden Gesprächen imstande nach ihrer Stimmung), Single und überraschend gut im Bett. Noch mehr überraschte es Katherine, dass er zu fast abendfüllenden Gesprächen imstande war, wenn ihn die Lust dazu anwandelte. Die Episode dauerte

Mehr

Der unbesiegbare Cyborg

Der unbesiegbare Cyborg Der unbesiegbare Cyborg Es war einmal ein sehr guter Boxer, er hieß Daniel und war der zweitbeste auf der ganzen Welt. Er wohnte in einem Haus. Zwanzig Jahre später kam die Zukunft und die Menschen bauten

Mehr

1. Für was brauchst du deine Essstörung? -> Bezogen auf die Familie, deinen Partner, dein Leben, dein soziales Umfeld? Zum abreagieren, zum verstecken, um getröstet zu werden, ich selbst sein zu können,

Mehr

Ich freue mich auf ein gemeinsames, sportliches Schulhalbjahr.

Ich freue mich auf ein gemeinsames, sportliches Schulhalbjahr. Fußball AG TOOOR In diesem Angebot geht es um den Ball. Gemeinsam mit den Harztorwall- Kindern kickt ihr um die Wette. Dabei lernt ihr auch die Regeln des Fußballs kennen. Der Spaß und das gemeinsame Spielen

Mehr

Material. Trainingsplan. Schwimmen

Material. Trainingsplan. Schwimmen Trainingsplan Schwimmen Trainingsplan Schwimmen Bevor es losgeht Dieser Plan eignet sich ideal für alle, die verschiedene Schwimmstile beherrschen und im kühlen Nass ihre Fitness verbessern wollen. Wählen

Mehr

Kehre nie mehr um!!!

Kehre nie mehr um!!! Denke nach und werde reich (Napoleon Hill) * * * 5 Wege, sich auf Erfolg zu programmieren * * * Zu aller erst gilt es Deinen Verstand von NEGATIV auf POSITIV um zu stellen. Jeder hat auf seinem Weg verschiedene

Mehr

Es gibt kein Ich kann das nicht höchstens ein Ich kann das NOCH nicht!

Es gibt kein Ich kann das nicht höchstens ein Ich kann das NOCH nicht! Es gibt kein Ich kann das nicht höchstens ein Ich kann das NOCH nicht! Spiel-Bau GmbH Spielgeräte-Hersteller seit 25 Jahren mit Sitz in Brandenburg an der Havel, Gründung 1991 als GmbH Materialien: Holz

Mehr

WORKSHOP. Anders denken Neues schaffen

WORKSHOP. Anders denken Neues schaffen Veränderungen aus dem Innern heraus, wie Sie Ihr Denken erfolgreich neu ausrichten. Winterthur 26. und 27. April 2019 In diesem 1 ½ tägigen Workshop mit zusätzlichem Coaching-Gespräch lernst Du:... Prozesse,

Mehr

NICOLE WESNER (AUSTRIA)

NICOLE WESNER (AUSTRIA) 1. Wie bist du zum Boxen gekommen? Ein verrückter Zufall. Ich wollte ein neues Yoga-Zentrum ausprobieren und bin in einem Fitnessstudio gelandet, das die 3 Schwerpunkte Yoga, Pilates und Kampfsport hatte.

Mehr

Awai Cheung. 30 Minuten. Business Qigong

Awai Cheung. 30 Minuten. Business Qigong Awai Cheung 30 Minuten Business Qigong Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

I. Begrüßung Nürnberger Kaiserburg als geschichtsträchtiger Ort. Begrüßung

I. Begrüßung Nürnberger Kaiserburg als geschichtsträchtiger Ort. Begrüßung Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 12.11.2011, 08:30 Uhr Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich der Verleihung der Sportplakette

Mehr

Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl ein neues Konstantin-Mitmach-Heft

Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl ein neues Konstantin-Mitmach-Heft Konstantin treibt Sport ein neues Konstantin-Mitmach-Heft Schreibe das passende Wort in die Linien! Konstantin spielt Schach - Federball - Fußball - Handball Konstantin schießt ein Eis - Schuss - Tor -

Mehr

Hallensport. Sportspiele I Sport für alle!

Hallensport. Sportspiele I Sport für alle! Sportspiele I Sport für alle! Zeit: Montag 15:30 16:30 Uhr Ort: Turnhalle der Phoenix Schule Oberföhringer Str. 150 81925 München ÜbungsleiterInnen: V. Kunz; M. Konkoly Alter: 6-8 Jahre Sportspiele: In

Mehr

Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern

Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern Die Vorteile, sich der aktuellen Situation gewahr zu sein, sie anzunehmen und achtsam darauf zu reagieren anstatt sofort

Mehr

CHRISTOPH SPÖCKER BOB DYLAN KLEINE ANEKDOTEN AUS DEM LEBEN EINES GROSSEN MUSIKERS

CHRISTOPH SPÖCKER BOB DYLAN KLEINE ANEKDOTEN AUS DEM LEBEN EINES GROSSEN MUSIKERS CHRISTOPH SPÖCKER BOB DYLAN KLEINE ANEKDOTEN AUS DEM LEBEN EINES GROSSEN MUSIKERS Bob und der fremde Schachspieler Diese lustige Anekdote verdanken wir dem amerikanischen Singer-Songwriter Todd Snider.

Mehr

Mehr Informationen unter: Irrtümer und Änderungen vorbehalten /1/0803/7.000

Mehr Informationen unter:  Irrtümer und Änderungen vorbehalten /1/0803/7.000 Lieferumfang Voraussetzungen Stress Pilot Hardware mit Ohrclip (Sensor und Messeinheit) Stress-Pilot-Software auf CD Handbuch Anleitung Als wissenschaftliche Grundlage: Auszug aus dem Buch Die neue Medizin

Mehr

Stress Wie lerne ich Achtsamkeit?

Stress Wie lerne ich Achtsamkeit? Stress Wie lerne ich Achtsamkeit? 1 Achtsamkeit Aus dem Buddhismus stammende Psychotechniken wie Achtsamkeit und Meditation erweisen sich als effektive Mittel gegen Stress und Burn-out. Sie verhelfen zum

Mehr

und er musste plötzlich auf die glänzenden Lederschuhe des Priesters starren. Er fragte sich, ob der Mann ernsthaft glaubte, irgendjemanden retten zu

und er musste plötzlich auf die glänzenden Lederschuhe des Priesters starren. Er fragte sich, ob der Mann ernsthaft glaubte, irgendjemanden retten zu und er musste plötzlich auf die glänzenden Lederschuhe des Priesters starren. Er fragte sich, ob der Mann ernsthaft glaubte, irgendjemanden retten zu können, ohne seine Schuhe zu beschmutzen. Egal. Waheem

Mehr

GfK Austria GmbH. A-1030 Wien, Ungargasse 37 Telefon 0043/1/717 10, Telefax 0043/1/717 10/194 JUGEND ONLINE 07

GfK Austria GmbH. A-1030 Wien, Ungargasse 37 Telefon 0043/1/717 10, Telefax 0043/1/717 10/194  JUGEND ONLINE 07 GmbH A-1030 Wien, Ungargasse 37 Telefon 0043/1/717 10, Telefax 0043/1/717 10/194 http://www.gfk.at Exklusiveinschaltung Jugend und Sport 20.06. 06.07.2007 Abteilung: Studie: 2007/140.670 Im Auftrag von:

Mehr

Abb. Statistik Austria Anteil der sportlich aktiven Österreicher u. Österreicherinnen

Abb. Statistik Austria Anteil der sportlich aktiven Österreicher u. Österreicherinnen Abb. Statistik Austria Anteil der sportlich aktiven Österreicher u. Österreicherinnen 41 Bildungsverlag Lemberger 4.1 Wie ist deine Einstellung zu Sport und Bewegung? 1) Sport ist für mich sehr wichtig

Mehr

ID: _ BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben. die nächsten 24 Wochen. Ich schicke das Heft ausgefüllt zurück am: Ich bin dabei!

ID: _ BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben. die nächsten 24 Wochen. Ich schicke das Heft ausgefüllt zurück am: Ich bin dabei! Ich bin dabei! ID: BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben Deck R, Pohontsch N, Schramm S, Jürgensen M, Hüppe A Institut für zialmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 11 Kleidung Wortschatzarbeit

Optimal A1 / Kapitel 11 Kleidung Wortschatzarbeit Wortschatzarbeit Wie heißt das auf Deutsch. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 15 11 13 14 20 16 17 18 19 22 23 25 21 24 26 27 Wortschatzarbeit Ordnen Sie die Bilder den Wörtern zu. [ ] der Anzug [ ] die Badehose

Mehr

Beratung und Lernen. Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Beratung und Lernen. Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Beratung und Lernen Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten September 2017 bis Dezember 2017 Guten Tag! Das ist das neue Programm. Von der Beratungs-Stelle von der Netzwerk Diakonie. Das Programm

Mehr

Endlich wieder gut schlafen!

Endlich wieder gut schlafen! Endlich wieder gut schlafen! Qualifizierte und individuelle Schlaf- und Bettberatung, praktische Tipps und Hilfestellungen, aktive Informations- und Schlafschulkurse Schlaf ist wichtig für die Gesundheit

Mehr

dünn aus, was mich vermutlich noch kleiner und jünger wirken ließ, als ich sowieso schon war. Ich wusste nicht, ob das gut oder schlecht war.

dünn aus, was mich vermutlich noch kleiner und jünger wirken ließ, als ich sowieso schon war. Ich wusste nicht, ob das gut oder schlecht war. dünn aus, was mich vermutlich noch kleiner und jünger wirken ließ, als ich sowieso schon war. Ich wusste nicht, ob das gut oder schlecht war. Josh redete weiter:»die Cops haben mir von den Ausweisen im

Mehr

Dein Mini Workout für den Sommer-Béatrice Drach

Dein Mini Workout für den Sommer-Béatrice Drach Herzlich Willkommen! Mein Name ist Béatrice Drach, ich bin sportwissenschaftliche Beraterin, Mentaltrainerin sowie Diplom Trainier für Stress- und Burn Out- Prävention. Deine Gesundheit und Dein Wohlfühlen

Mehr

Leseprobe aus Mensch, sag doch mal NEIN! Die kleine Stärkung für zwischendurch: Ein Care-Cracker für 5,00 Euro!

Leseprobe aus Mensch, sag doch mal NEIN! Die kleine Stärkung für zwischendurch: Ein Care-Cracker für 5,00 Euro! www.care-cracker.de Inhaltsverzeichnis Gratulation zum ersten Schritt! 7 Vorsicht Starkstrom! Anspannung raus- und loslassen 8 Wie gut kann ich entspannen? Kleiner Selbst-Test 13 Eine Frage der Übung :

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst

Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Immer mehr Menschen leiden in der heutigen Zeit unter Ängsten, Panikattacken oder anderen psychischen Problemen.

Mehr

Ein Schlüssel zum Glück, liegt in unserer Aufmerksamkeit

Ein Schlüssel zum Glück, liegt in unserer Aufmerksamkeit Ein Schlüssel zum Glück, liegt in unserer Aufmerksamkeit Ein Schlüssel zum Glück, liegt in unserer Aufmerksamkeit Wenn wir wirklich ehrlich zu uns selbst sind, dann müssen wir zugeben, dass keiner von

Mehr

Können Computer Gedanken lesen?

Können Computer Gedanken lesen? Können Computer Gedanken lesen? Oder: wie können wir uns unserem Computer mitteilen Prof. Dr.-Ing. Tanja Schultz Dominic Heger, Dirk Gehrig, Matthias Janke, Felix Putze und Michael Wand KIT Universität

Mehr

laufen nordic walking gruppen wettkämpfe schulung polysportiv lebensfreude pur! jeden dienstag & mittwoch lauftreff

laufen nordic walking gruppen wettkämpfe schulung polysportiv lebensfreude pur! jeden dienstag & mittwoch lauftreff laufen jeden dienstag & mittwoch lauftreff nordic walking jeden dienstag & mittwoch walking-treff gruppen zehn lauf-stärkeklassen / standard- & power-nordic-walking wettkämpfe ganze schweiz und ausland

Mehr

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Ihr Produktbericht Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Warum Ihr Bericht wichtig ist 1. Gute Berichte zeigen die Vorteile von HERBALIFE und helfen, Ihr Geschäft zu fördern 2. Glaubwürdige

Mehr

Come. 1. Ausgabe Freitag, 14. März 2008

Come. 1. Ausgabe Freitag, 14. März 2008 Come 1. Ausgabe Freitag, 14. März 2008 Zum Geleit Die Comenius-Schule in Ratingen bringt ihre erste Ausgabe einer Schülerzeitung heraus. Das ist ein Grund zur Freude und Anlass zum Dank an die Schülergruppe

Mehr

Starke Frauen. Ein Kurs-Angebot zur Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen mit Einschränkungen

Starke Frauen. Ein Kurs-Angebot zur Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen mit Einschränkungen Starke Frauen Ein Kurs-Angebot zur Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen mit Einschränkungen 1 2 Starke Frauen Kurse Selbst-Behauptung heißt: Die Frauen üben»nein«und»stopp«sagen. Wenn jemand

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

Pure Entspannung! Learning Unit: Relax and wellbeing Speaking & Discussion Level B1 GER_B S

Pure Entspannung! Learning Unit: Relax and wellbeing Speaking & Discussion Level B1 GER_B S Pure Entspannung! Learning Unit: Relax and wellbeing Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Pure Entspannung Leitfaden Inhalt Entspannung kann vieles bedeuten: für den einen ist es eine Tasse

Mehr

Als Grundregel sollte dabei immer gelten:

Als Grundregel sollte dabei immer gelten: Methodische Übungsreihe zum Einsatz von Materialien Kämpfen einüben Viele unserer Übenden haben sehr wenig Erfahrung in einer direkten Konfrontation. In Einrichtungen für behinderte Menschen wird stark

Mehr

Vortrag mit Dr. Timo Nolle

Vortrag mit Dr. Timo Nolle Pimp my Prüfung Mit Drive durch den Stress Vortrag mit Dr. Timo Nolle 20.01.2015-18:15 Uhr Arnold-Bode-Str. 10, R 0219 (Studio) Themen u.a.: Prüfungsangst Umgang mit Prüfungsstress Tipps & Methoden zur

Mehr

Ihr Impuls zum Erfolg! Führen zwischen Lust und Stress

Ihr Impuls zum Erfolg! Führen zwischen Lust und Stress Führen zwischen Lust und Stress Unsere Themen Was ist Stress? Zahlen, Daten, Fakten Der sichere Weg in den Burn-out Wege aus der Enge Vorbeugen ist besser als heilen Was ist Stress? Stress ist die Differenz

Mehr

Verzeichnis der Abbildungen

Verzeichnis der Abbildungen Die Inschrift Schließlich kam der Tag, an dem sich mein Sommerjob bei den Green Vista Estates seinem Ende näherte. Bald sollte die Schule wieder anfangen, doch war ich darüber gar nicht so begeistert,

Mehr

1. Ich und meine Familie

1. Ich und meine Familie Német szintvizsga tételek a nem kéttannyelvű 6. osztályosoknak: 1. Ich und meine Familie Ich heiße....und wohne in Kecskemét, in Ungarn. Ich bin 12 Jahre alt und ich gehe in die Reformierte Grundschule

Mehr

den gleichen verheerenden Mist, wer im Moment keinen Ärger hat, der steht auf der falschen Seite, sagte der Maler, er rauchte, Tamara hatte zum

den gleichen verheerenden Mist, wer im Moment keinen Ärger hat, der steht auf der falschen Seite, sagte der Maler, er rauchte, Tamara hatte zum Morgen. Otto, Josef, Sarah, denkt Tamara, sie waren nicht zu meiner Hochzeit gekommen, so viele waren bereits nicht mehr in der Stadt, während ich ein Hochzeitsfest feierte. Nie wollte ihr Mann etwas wissen

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Spartacus Fitness. So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist!

Spartacus Fitness. So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist! Spartacus Fitness So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist! Hey Champ, mein Name ist Babasch Spartacus. Ich habe es trotz dürrem Körper und schlechten Genen geschafft, zuzunehmen

Mehr