Im Einklang mit Körper und Seele. Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Im Einklang mit Körper und Seele. Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd"

Transkript

1 Im Einklang mit Körper und Seele Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd Ein besonderes Angebot der AWO-KiTa Am Königsteich Westerkappeln Ablauf einer Einheit Mit dem Taxi geht es jeden Freitagvormittag mit einer für ein Jahr feststehenden Gruppe aus sechs Kindern los zum Reiterhof. Dort suchen die Kinder Alex in der Pferdeherde und begrüßen ihn. Auf der Stallgasse putzen wir Alex gemeinsam und bereiten ihn für das Voltigieren vor. Dabei gibt es ganz viel zu entdecken. Zum Beispiel in welche Richtung das Fell wächst und wie warm es ist. Bevor es mit Alex in die Halle oder auf den Reitplatz geht, machen die Kinder untereinander eine Reihenfolge aus, in der sie an diesem Tag auf Alex voltigieren. In der Halle fangen alle Kinder gemeinsam mit einem Aufwärmspiel an. Beliebt ist das Einsammelspiel oder Wechselt die Kutsche. Vielleicht kann auch ihr Kind Ihnen schon bald erklären, wie diese Spiele gehen. Es folgen Spiele, bei denen die Kinder abwechselnd auf Alex sitzen dürfen und/oder die Kinder kommen einzeln an die Reihe, um individuell nach ihren Bedürfnissen gefördert zu werden. Zum Abschluss der Einheit ist es für alle spannend, wenn Alex sich im weichen Sand wälzt oder die Kinder ihre Belohnungen, wie Äpfel, Möhren oder Bananen an Alex verfüttern können. Schließlich darf Alex zurück zu seinen Freunden in den Stall und die Kinder fahren gemeinsam mit dem Taxi zurück zur Einrichtung.

2 Die Bereiche des Therapeutischen Reitens Das Therapeutische Reiten ist der Oberbegriff für unterschiedliche Fachbereiche, dabei hat jeder Bereich eigene Zielgruppen, Zielsetzungen und Methoden, die sich teilweise überschneiden. Im Bereich der Medizin, an welchen die Hippotherapie anzugliedern ist, findet eine krankengymnastische Behandlung auf dem Pferd statt. Beim Reitsport für Menschen mit Behinderung steht der sportliche Aspekt im Vordergrund, Menschen mit Handicaps können zum Beispiel mit passenden Hilfsmitteln an Turnieren teilnehmen. Das Angebot der KiTa lässt sich im Bereich der Pädagogik angliedern, da im Fokus die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd steht. Dieser Bereich lässt sich noch unterteilen in das Heilpädagogische Reiten und das Heilpädagogische Voltigieren. Da wir Alex longieren und er keinen Sattel trägt, ist das Angebot der Einrichtung dem Heilpädagogischen Voltigieren (HPV) zuzuordnen. Longieren bedeutet, das Pferd geht an einer langen Leine, um den Longenführer herum. Die Kinder sitzen dabei ohne Helm auf dem Pferd, welches einen Voltigiergurt trägt, an dem sich die Kinder festhalten können. Wo findet das Angebot statt? Auf dem Ferien- und Reiterhof Rumler-Meiners ca. 4 km von der KiTa entfernt können wir die Anlage nutzen. Der Hof liegt sehr ländlich und verfügt über eine Reithalle mit angrenzenden Stallungen und einem Reitplatz. Die Pferde leben im Herdenverband. Es gibt zwei große Laufställe mit angrenzendem Auslauf und immer ganz viel zu entdecken. Wie wird das HPV finanziert? Das HPV wird vom Verein Freunde der AWO-KiTa Am Königsteich e.v. finanziert. Er trägt alle anfallenden Kosten. Dazu gehören die Taxifahrten, Materialien und anteilige Kosten für Alex. Der Verein ist sind in diesem Bereich sehr engagiert und freut sich über jede Spende, um das HPV weiter finanzieren zu können. Durch die Unterstützung des Fördervereins fallen für die Eltern der Kinder, die an dem besonderen Förderangebot teilnehmen, keine zusätzlichen Kosten an.

3 Förderziele Über das lebende Medium Pferd, welches zum Partner und Erziehungshelfer wird, werden die Kinder ganzheitlich und individuell gefördert. Durch die unterschiedlichen Bewegungserfahrungen auf dem Pferd, in den drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp entsteht ein Bewegungsdialog der sowohl Einfühlungsvermögen, als auch Mut und das Überwinden von Ängsten von den Kindern verlangt. Ebenso kann das Pferd die Bedürfnisse nach Nähe und Körperkontakt befriedigen und die Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessern, da das Pferd, das Verhalten der Kinder auf sich überträgt und ihnen spiegelt. Das Pferd fördert soziale Kontakte, Kommunikation und Kooperation und verhilft den Kindern zu sozialen Lernprozessen. Die Kinder erleben das Pferd und lernen, dass es eine Persönlichkeit mit eignen Wünschen und Bedürfnissen hat. Sie lernen einen partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd, indem sie es zum Beispiel vor und nach der Einheit pflegen und versorgen. Wer begleitet das Heilpädagogische Voltigieren? Alex wurde im Frühjahr 1999 geboren und ist das Pferd von Maren Hackmann. Seit 2005 wird er als Therapiepferd in der AWO KiTa eingesetzt. Im Umgang mit den Kindern ist er besonders vorsichtig und aufmerksam. Ramona Haase arbeitet seit 1997 als Erzieherin in der AWO-KiTa. Seit 2003 ist sie anerkannte Fachkraft für das Heilpädagogische Voltigieren vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR). Begleitet wird sie durch eine päd. Fachkraft der KiTa.

4 Tiergestützte Pädagogik Ganzheitliche Entwicklungsförderung mit OTTO & Debbie MÜCKE & Ramona Deborah-Ann Schöpker Staatl. anerk. Sozialpädagogin Fachkraft für Integration Fachkraft für tiergestützte Pädagogik Otto 9 Jahre brauner Labradorrüde Ausgebildeter Therapiebegleithund Ramona Haase Staatl. anerk. Erziherin Voltigierpädagogin Fachkraft für tiergestützte Pädagogik Mücke 2 Jahre heller Mischling Labrador/Golden Retriever Ausgebildeter Therapiebegleithund Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als ein Mensch mit stundenlangem Gerede! (Louis Armstrong) Geschichte der tiergestützten Therapie Der Hund ist soweit die Menschheit zurück denken kann ein enger Vertrauter und Begleiter der Menschen. Der Kinderpsychotherapeut Boris M. Levinson hat in den 60 er Jahren durch Zufall während einer Therapiestunde beobachten können, welche Wirkung sein Hund auf das Verhalten eines Kindes hat. Die Kinder wurden ruhiger und aufmerksamer. Der Hund schaffte eine angenehmere Atmosphäre für die Patienten. Seitdem bezog er seinen Hund immer mehr in seine Therapie mit ein und erzielte bessere Erfolge.

5 Seit den 70er Jahren wird die tiergestützte Therapie immer mehr erforscht und weiterentwickelt. So werden immer mehr Tiere in Therapien als Brücke zum Menschen eingesetzt, wie zum Beispiel Pferde und Hunde. Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Pädagogik SATTT (Steinfurter Akademie für tiergestützte Therapie) Die Ausbildung beinhaltet fünf Module, diese können innerhalb eines halben Jahres absolviert werden. Unter anderem geht es um: Erkenntnisse über den Hund Einsatz eines Hundes in einer Einrichtung für Menschen Pädagogische Auswirkungen Ausführliche und intensive Ausbildung und Prüfung des Hundes und Halter Tiergestützte Pädagogik Die tiergestützte Pädagogik möchte eine positive Auswirkung auf das Erleben und Verhalten von Kindern erzielen. Dies gilt für das körperliche und seelische Wohlbefinden der Kinder. Die tiergestützte Pädagogik ist ein Zusammenspiel vom Hund, Pädagogen und Kind. Der Hund dient hier als Vermittler (Brücke) zwischen dem Pädagogen und dem Kind. Der Hund ist kein Therapeut. Ein Hund wird hier vom Kind als ein Vertrauter, der keine Ansprüche an es stellt angesehen. Es fällt Kindern leichter sich zu öffnen und sich mitzuteilen. Ein Hund motiviert demnach das Kind in seinem Handeln. Die tiergestützte Pädagogik verfolgt folgende Ziele: Motivation zu zwischenmenschlicher Kommunikation Förderung motorischer Fähigkeiten Angst- und Stressabbau Regelbewusstsein Konzentrationssteigerung Eigen- und Fremdakzeptanz Stärkung des Selbstbewusstseins Tiergestützte Pädagogik in der Praxis In einer festen Kleingruppe von vier Kindern begleiten Otto oder Mücke die Förderangebote. Diese finden in verschiedenen Bereichen statt: Bewegungsbaustelle Spaziergänge Räume der KiTa Die Förderangebote richten sich individuell nach Entwicklung und Interesse der Kinder. Die Hunde begleiten die Kinder und dienen als Vermittler zwischen den Kindern und Fachkräften. Die Förderangebote finden zweimal wöchentlich an festen Tagen statt.

6 Zielgruppe der tiergestützten Pädagogik Kinder mit: Lernbeeinträchtigungen Verhaltensauffälligkeiten Störungen der emotionalen Entwicklung Wahrnehmungsstörungen Übergewicht Psychische Störungen (Trauma) Störungen in der sozialen Entwicklung Entwicklungsverzögerung Jedes Kind könnte im Rahmen der gemeinsamen Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder an der tiergestützten Pädagogik teilnehmen. Kontakt zu den Hunden wird allen Kindern regelmäßig ermöglicht.

Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapie Tiergestützte Therapie Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht. (Mark Twain) Kliniken Assistenz Heime Einsatzbereiche Therapien Schulen/ Kindergärten Warum Tiere?

Mehr

Reiterhof Pferdestärken

Reiterhof Pferdestärken mit Schwerpunkt auf Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren Leitung Elisabeth Freyer-Schretzmann Dipl. Soz.-Pädagogin Trainer B Reiten (FN) Reitpädagogin (DKThR) Anschrift Reiterhof Perdestärken Im Seefeld

Mehr

Die Einteilung des Therapeutischen Reitens in den Bereichen Pädagogik, Medizin und Sport

Die Einteilung des Therapeutischen Reitens in den Bereichen Pädagogik, Medizin und Sport Die Einteilung des Therapeutischen Reitens in den Bereichen Pädagogik, Medizin und Sport Hippotherapie Physiotherapeuten Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren Pädagogen/ Psychologen Reiten als Sport

Mehr

Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten Therapeutisches Reiten Das Pferd Argumente für eine tiergestützte Therapie 1) spricht sämtliche Sinne der Kinder an - Durch die Bewegung des Pferdes wird das Gleichgewicht geschult -Kinder die z.b. nicht

Mehr

Das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren und das Medium Pferd in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern

Das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren und das Medium Pferd in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern Pädagogik Verena Kilian Das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren und das Medium Pferd in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern Eine kritische Analyse des heilpädagogischen Voltigierens als Fördermaßnahme

Mehr

Mensch und Tier in Gemeinschaft ggmbh. Tiergestützte. Therapie Pädagogik Aktivitäten. auf Gut Eschenlohmühle

Mensch und Tier in Gemeinschaft ggmbh. Tiergestützte. Therapie Pädagogik Aktivitäten. auf Gut Eschenlohmühle Mensch und Tier in Gemeinschaft ggmbh Tiergestützte Therapie Pädagogik Aktivitäten auf Gut Eschenlohmühle Wir sind M.U.T.I.G. Gut Eschenlohmühle blickt auf eine lange Tradition als Begegnungsstätte zwischen

Mehr

Konzept. Jennifer Baur. Dipl.-Päd. (Univ.) Fachkraft für Tiergestützte Pädagogik und Therapie (F.I.T.T) Gabelsbergerstr.

Konzept. Jennifer Baur. Dipl.-Päd. (Univ.) Fachkraft für Tiergestützte Pädagogik und Therapie (F.I.T.T) Gabelsbergerstr. Konzept Mobile Tiergestützte Pädagogik, Therapie und Beratung Jennifer Baur Dipl.-Päd. (Univ.) Fachkraft für Tiergestützte Pädagogik und Therapie (F.I.T.T) Gabelsbergerstr. 53 86199 Augsburg 0176/10 36

Mehr

Tiergestützte Therapie mit Maja. in der logopädischen Praxis

Tiergestützte Therapie mit Maja. in der logopädischen Praxis Tiergestützte Therapie mit Maja in der logopädischen Praxis Willkommen! Was ist ein Therapiebegleithund? Über Maja Über das Therapiebegleithundeteam Förderziele des Therapiebegleithundeeinsatzes in der

Mehr

Konzept pädagogisches Reiten

Konzept pädagogisches Reiten Konzeption Pädagogisches Reiten Stenderuperstr. 1 24395 Rabenholz Der etwas andere Ferien - und Reiterhof Kommentar [HadSS1]: Erstellt: 01.01.2016 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Erläuterung zum pädagogischen

Mehr

Psychomotorik Mototherapie

Psychomotorik Mototherapie Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit Psychomotorik Mototherapie Ein Bestandteil unserer offenen Arbeit und integrativen Arbeit Psychomotorisch orientierte Bewegung können wir täglich auf

Mehr

Praxis für Ergotherapie

Praxis für Ergotherapie Praxis für Ergotherapie Bild: fotolia, silver-john Leitbild In der Arbeit mit Menschen ist es uns sehr wichtig, dass diese sich wohlfühlen und gut betreut, unterstützt und begleitet werden. Dazu gehört

Mehr

Tiere als pädagogische Wegbegleiter an der Comenius- Schule

Tiere als pädagogische Wegbegleiter an der Comenius- Schule Tiere als pädagogische Wegbegleiter an der Comenius- Schule Warum Tiere? Heilpädagogik mit Tieren kann den Menschen ganzheitlich und individuell in seinem Anliegen fördern und unterstützen. Warum Pferde?

Mehr

Reittherapie Kinder Jugendliche Erwachsene psychosomatischen Erkrankungen Depressionen Ängsten und Panikerkrankungen Traumatischen Störungen

Reittherapie Kinder Jugendliche Erwachsene psychosomatischen Erkrankungen Depressionen Ängsten und Panikerkrankungen Traumatischen Störungen Reittherapie Mein Therapiepferd Sunshine und ich Sandrine Benais (Reittherapeutin) bieten die Reittherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit: - psychosomatischen Erkrankungen, - Depressionen,

Mehr

Therapiebegleithundeteam Glückspfote

Therapiebegleithundeteam Glückspfote Therapiebegleithundeteam Glückspfote Monika Häglsperger Zur Linde 6 84169 Altfraunhofen Tel.: 08705/9394290 Handynummer: 0176/57860634 E-Mail: m.haeglsperger@web.de Therapiebegleithundeteam Ich heiße Monika

Mehr

4.7 Integration von Kindern mit Behinderungen

4.7 Integration von Kindern mit Behinderungen Qualitätsmerkmal für evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 4.7 Integration von Kindern mit Behinderungen Im Grundgesetz ist verankert, dass alle Menschen gleichgestellt sind, behinderte wie nicht

Mehr

Wir bieten Reittherapie für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen. Die körperliche Fitness ist für uns kein Muss. Denn jeder kann mit Pferden viel erleben und Freude haben!

Mehr

Kinder- & Jugendwohngruppe. in Ehringshausen-Dreisbach mit tiergestützter Pädagogik

Kinder- & Jugendwohngruppe. in Ehringshausen-Dreisbach mit tiergestützter Pädagogik Kinder- & Jugendwohngruppe in Ehringshausen-Dreisbach mit tiergestützter Pädagogik Vorstellung der Einrichtung Die Lage: Unsere Wohngruppe befindet sich in Dreisbach, einem Ortsteil von Ehringshausen. Ehringshausen

Mehr

PROJEKT AUFWIND Heilpädagogik. Bildung. Therapie

PROJEKT AUFWIND Heilpädagogik. Bildung. Therapie PROJEKT AUFWIND Heilpädagogik. Bildung. Therapie Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende. Heilpädagogik mit Pferd Ein Angebot der Praxis PUSTEBLUME Heilpädagogik mit Pferd Ganzheitliche Entwicklungsförderung

Mehr

Reitzentrum Wümmetal e.v.

Reitzentrum Wümmetal e.v. Reitzentrum Wümmetal e.v. Verein für therapeutisches und sportliches Reiten, Fahren und Voltigieren Wer wir sind: Das Reitzentrum Wümmetal wurde Anfang 1991 von engargierten Mitarbeitern des Haus Wümmetal

Mehr

1. Ihre Organisation

1. Ihre Organisation 1. Ihre Organisation Rechtsform Verein 50% selbstständig 50% 1.1.Ist Ihre Organisation an eine lokale, nationale oder internationale Organisation/Institution angeschlossen oder besteht eine Trägerschaft?

Mehr

HIPPO CLUB e.v. seit 1996 VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES REITENS VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN IN MINDEN UND UMGEBUNG

HIPPO CLUB e.v. seit 1996 VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES REITENS VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN IN MINDEN UND UMGEBUNG HIPPO CLUB e.v. seit 1996 VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES REITENS VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN IN MINDEN UND UMGEBUNG Der HIPPO CLUB unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, Schulen und eingetragene Reitvereine,

Mehr

Durchführung und eigene Bewertung. 1. Ihre Organisation

Durchführung und eigene Bewertung. 1. Ihre Organisation Förderkreis Therapeutisches Reiten e. V. Umfrage zur Erarbeitung Europäischer Qualifikationsrichtlinien für die Ausübung und Ausbildung im Bereich tiergestützter Aktivitäten/Interventionen und Therapien

Mehr

MENSCH & Natur. Im Glücksgalopp

MENSCH & Natur. Im Glücksgalopp Im Glücksgalopp zumponyhof 86 Mutige Mädchen Mit Respekt und einer guten Anleitung wandelt sich die Angst vor den großen Tieren in eine selbstbewusste Führung. Ferien auf dem Ponyhof sind ein Kindheitstraum,

Mehr

Hobby + Therapie INTERESSENGEMEINSCHAFT FAHREN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG E.V.

Hobby + Therapie INTERESSENGEMEINSCHAFT FAHREN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG E.V. Fahren Hobby + Therapie INTERESSENGEMEINSCHAFT FAHREN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG E.V. www.fahren-mit-behinderung.de UNSERE INTERESSENGEMEINSCHAFT Im Juli 2001 treffen sich behinderte Einspännerfahrer,

Mehr

Dr. Marshall Rosenberg

Dr. Marshall Rosenberg Wenn jemand darauf vertrauen kann, dass er in einem Konflikt gehört und ernst genommen wird, dann stehen die Chancen gut, dass er bereit ist, sich ebenfalls partnerschaftlich zu verhalten. Dr. Marshall

Mehr

Tiere als Therapie Fragebogen

Tiere als Therapie Fragebogen Ein Tier macht dem Herzen wohl Walther von der Vogelweide Tiere als Therapie Fragebogen Name/Organisation/Verein: Ansprechperson: Adresse: Land: Telefon: E-Mail: Homepage: 1. Seit wann setzen Sie/der Verein/die

Mehr

Christophorus-Werk im Überblick

Christophorus-Werk im Überblick Unser Angebot ganzheitlich ganztags Christophorus-Werk im Überblick möglichst wohnortsnah (verschiedene Standorte) bei Bedarf in Kleingruppen Unser abwechslungsreiches und vielseitiges Angebot findet in

Mehr

Psychosoziale Gesundheit

Psychosoziale Gesundheit Psychosoziale Gesundheit Susanne Borkowski (MSW) KinderStärken e.v. WHO-Definition von Gesundheit Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein

Mehr

Kinder- & Jugendwohngruppe. in Werdorf mit tiergestützter Pädagogik

Kinder- & Jugendwohngruppe. in Werdorf mit tiergestützter Pädagogik Kinder- & Jugendwohngruppe in Werdorf mit tiergestützter Pädagogik Vorstellung der Einrichtung Die Lage: Unsere Wohngruppe befindet sich in Werdorf, einem Stadtteil von Aßlar. Aßlar ist eine Gemeinde mit

Mehr

Besuch der Therapiehunde Azubis im Kindergarten St. Maximin

Besuch der Therapiehunde Azubis im Kindergarten St. Maximin Besuch der Therapiehunde Azubis im Kindergarten St. Maximin In den vergangenen Wochen haben uns die Therapiehunde - Azubis mit Ihren Besitzern hier im Kindergarten St. Maximin besucht. Die Therapiehunde

Mehr

Dorfgemeinschaft. Camphill. Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln. Hausenhofer Reitprogramm

Dorfgemeinschaft. Camphill. Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln. Hausenhofer Reitprogramm Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhofer Reitprogramm Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln Das Reitangebot der Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof Reitstunden für Kinder jeden Alters auch

Mehr

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN!

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Das letzte Jahr der VOR SCHULE in AWO-Kitas in Hamburg KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Kinder stark für die Schule, stark für das Leben Vorrangiges Ziel der AWO-Kitas ist es, für die Kinder einen erfolgreichen

Mehr

Der erste wichtige Schritt

Der erste wichtige Schritt Ambulante Dienste Frühberatung und Frühförderung für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder Der erste wichtige Schritt www.lebenshilfe-bielefeld.de Bielefeld Wer sichere Schritte tun will, muß sie

Mehr

Richtlinien für die Anerkennung und Kennzeichnung von Einrichtungen des Therapeutischen Reitens

Richtlinien für die Anerkennung und Kennzeichnung von Einrichtungen des Therapeutischen Reitens Gemeinnütziger Verein in Kooperation mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Bundesgeschäftsstelle Freiherr-von-Langen-Str. 8 a 48231 Warendorf Telefon 02581 / 92 79 19-0 Telefax 02581 / 92 79

Mehr

Der Therapiehund an der HPS Wohlen. Konzept zum Einsatz eines Therapiehundes an der HPS Wohlen

Der Therapiehund an der HPS Wohlen. Konzept zum Einsatz eines Therapiehundes an der HPS Wohlen Der Therapiehund an der HPS Wohlen Konzept zum Einsatz eines Therapiehundes an der HPS Wohlen Inhaltsverzeichnis 1. Der Therapiehund an der HPS Wohlen... 3 2. Was ist ein Therapiehund an einer Schule...

Mehr

Streicheln, beobachten, bewegen

Streicheln, beobachten, bewegen Streicheln, beobachten, bewegen Vom Leben der Natur / Teil 1-5 Gestaltung: Renate Pliem Gast: Helga Widder, Geschäftsführerin des Vereins Tiere als Therapie Sendedatum: 9. - 13. März 2015 Länge: je ca.

Mehr

UNSER AUFTRAG UNSERE INSTITUTION

UNSER AUFTRAG UNSERE INSTITUTION INHALTSVERZEICHNIS 3 Unser Auftrag / unsere Institution 4 Unsere Vision / pädagogische Prinzipien 5 Unser Angebot 6 Tagesschule / Internat 8 Integrative Schulung 10 Dienstleistung / Beratung 12 Therapien

Mehr

Inhalt. Geleitwort zur 6. Auflage 10. Einführung 13. Heilpädagogisches Reiten 21

Inhalt. Geleitwort zur 6. Auflage 10. Einführung 13. Heilpädagogisches Reiten 21 Geleitwort zur 6. Auflage 10 Von Hans-Peter Gäng Einführung 13 Von Marianne Gäng Heilpädagogisches Reiten 21 Von Marianne Gäng Kontakt mit dem Tier - ein menschliches Bedürfnis 21 Die Idee des Heilpädagogischen

Mehr

Förderung mit Pferden

Förderung mit Pferden Förderung mit Pferden Heilpädagogisches und Therapeutisches Reiten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien 1 Warum Therapeutisches Reiten? (1) Ganzheitliche Therapie für Körper, Geist & Seele

Mehr

Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren

Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren Marianne Gang (Hg.) Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren Mit Beiträgen von Dirk Baum, Marianne Gang, Carl Klüwer, Antonius Kroger, Bernhard Ringbeck und Johannes Voßberg 5. Auflage 113 Abbildungen

Mehr

Der Bau-Hof. Die tiergestützte pädagogische Arbeit ist ein wesentlicher Teil der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung.

Der Bau-Hof. Die tiergestützte pädagogische Arbeit ist ein wesentlicher Teil der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung. Tierbereich Beigesteuert von Julia Klapp Montag, 27. Februar 2012 Letzte Aktualisierung Mittwoch, 30. September 2015 Die tiergestützte pädagogische Arbeit ist ein wesentlicher Teil der pädagogischen Arbeit

Mehr

Hippotherapie-K Mediendokumentation

Hippotherapie-K Mediendokumentation Hippotherapie-K Mediendokumentation Was ist Hippotherapie-K? Hippotherapie-K (HTK) ist Physiotherapie mit Hilfe des Pferdes, eine anerkannte medizinische Behandlungsmassnahme, bei der die Bewegungsübertragung

Mehr

Tiergestützte Pädagogik an der Paul Moor Schule

Tiergestützte Pädagogik an der Paul Moor Schule Tiergestützte Pädagogik an der Paul Moor Schule Ich bin Krümel und ich bin Charlie Einleitung: Schule muss aufgrund der enormen gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit immer neue Wege gehen. Sie

Mehr

Die ITK Engineering AG unterstützt 20 soziale Einrichtungen anlässlich

Die ITK Engineering AG unterstützt 20 soziale Einrichtungen anlässlich 100.000 Euro für den guten Zweck Die unterstützt 20 soziale Einrichtungen anlässlich des Firmenjubiläums Rülzheim, 21. März 2014 Im Rahmen des 20-jährigen Firmenjubiläums und der Aktion ITK bewegt Menschen

Mehr

Portrait. Pferdesport

Portrait. Pferdesport Portrait Pferdesport Portrait Pferdeclub Einleitung Der Bereich Sport und Kultur ist neben der Arbeit in den verschiedenen Werkstätten ein weiteres Standbein der Valida, das den Menschen mit einer Beeinträchtigung

Mehr

Vorstellung. für Gemeinderat Brienzwiler

Vorstellung. für Gemeinderat Brienzwiler Vorstellung für Gemeinderat Brienzwiler Vision Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung von Pferden bei maximaler Leistungsfähigkeit. Werte Pferd Das Kompetenzzentrum Pferdesport respektiert und fördert

Mehr

Kindertagespflege in Bewegung

Kindertagespflege in Bewegung LVR-Landesjugendamt Rheinland Kindertagespflege in Bewegung Professionelle Qualität Ein Zusammenspiel aller Beteiligten Vielfalt als Qualitätsmerkmal Inklusive Gedanken in der Kindertagespflege Elke Pfeiffer

Mehr

L-Gruppe. Zentrum für therapeutisches Reiten Köln

L-Gruppe. Zentrum für therapeutisches Reiten Köln L-Gruppe Zentrum für therapeutisches Reiten Köln Bewerbung für den Förderpreis Breitensport 2010 Wer wir sind Steffi Jessi Marie Johanna Frauke Anja Ina Clara Cimba Sabrina...ein lustiger, bunter Haufen,

Mehr

Checkliste für einen glücklichen Hund

Checkliste für einen glücklichen Hund Checkliste für einen glücklichen Hund Dein Hund ist dein bester Freund und natürlich möchtest du, dass dein bester Freund glücklich und zufrieden ist. Glück ist keine Glückssache, durch viele keine Zahnrädchen

Mehr

Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. Tierisches

Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. Tierisches Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. Tierisches 2009 Vogelkalender.indd 1 17.10.2008 13:03:04 Uhr Zwei Salzburger in der Steiermark Aussergewöhnliche

Mehr

HIPPOLINI. HIPPOLINI ist ein fundiertes und sehr erfolgreiches reitpädagogisches Reiteinstiegskonzept für Kinder ab 6 Jahren. Ziel vom HIPPOLINI:

HIPPOLINI. HIPPOLINI ist ein fundiertes und sehr erfolgreiches reitpädagogisches Reiteinstiegskonzept für Kinder ab 6 Jahren. Ziel vom HIPPOLINI: HIPPOLINI HIPPOLINI ist ein fundiertes und sehr erfolgreiches reitpädagogisches Reiteinstiegskonzept für Kinder ab 6 Jahren. Ziel vom HIPPOLINI: Einfühlsamen, angstfreien und durchsetzungsfähigen Umgang

Mehr

Die Förderung motorischer Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen durch therapeutisches Reiten und Voltigieren

Die Förderung motorischer Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen durch therapeutisches Reiten und Voltigieren Pädagogik Sandra Kraatz Die Förderung motorischer Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen durch therapeutisches Reiten und Voltigieren Am Beispiel der Praxis einer Waldorfschule, eines Reitvereins und

Mehr

Pferdegestützte Interventionen

Pferdegestützte Interventionen REHABILITATION TRAINING Pferdegestützte Interventionen Pferdegestützte Interventionen Das Rehabilitationszentrum Affoltern am Albis verfügt über gut ausgebildete Therapiepferde sowie eine Offenstallhaltung

Mehr

Projekt: Pferdegestützte Therapie für Flüchtlingskinder in Nürtingen

Projekt: Pferdegestützte Therapie für Flüchtlingskinder in Nürtingen Projekt: Pferdegestützte Therapie für Flüchtlingskinder in Nürtingen Kurz zusammengefasst Projektziel: Verbesserung der persönlichen, sozialen und schulischen Situation von Flüchtlingskindern durch heilpädagogische

Mehr

Tiere helfen Kindern und Jugendlichen

Tiere helfen Kindern und Jugendlichen Tiere helfen Kindern und Jugendlichen Unbestritten ist, dass durch Tiere viele positive Wirkungen auftreten können, die nicht unbedingt geplant waren. Im professionellen Zusammenhang können Tiere als Kopädagogen

Mehr

Standortbeschreibung Projektstelle Finca Libertad, Ses Salines Mallorca

Standortbeschreibung Projektstelle Finca Libertad, Ses Salines Mallorca Standortbeschreibung Projektstelle Finca Libertad, Ses Salines Mallorca 1. Wer bin ich / sind wir? Mein Name ist Petra Grossmann und meine Tochter heißt Sherine Wir wohnen seit fast 9 Jahren im Süden der

Mehr

Hippolini Kurs in der Schule

Hippolini Kurs in der Schule Hippolini Kurs in der Schule Ein Pferd kommt in die Schule! Gerne möchte ich Ihnen das Hippolinikonzept speziell für Grundund Förderschulen kurz vorstellen. Mein Name ist Nicole Menger-Goltz, seit 2001

Mehr

Inklusion Die Folgen für die Heilmittelverordnung im Elementarbereich

Inklusion Die Folgen für die Heilmittelverordnung im Elementarbereich HERZLICH WILLKOMMEN Thema : Inklusion Die Folgen für die Heilmittelverordnung im Elementarbereich Informationsveranstaltung im Namen der ehemaligen integrativen KiTasim Kreis Euskirchen INKLUSION WAS BEDEUTET

Mehr

Wenn Sie Fragen zu der Umfrage haben, senden Sie uns eine E Mail an

Wenn Sie Fragen zu der Umfrage haben, senden Sie uns eine E Mail an Herzlich Willkommen Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Teilnahme an unserer Umfrage nehmen. Ziel dieser Umfrage ist ein umfassender Überblick über den aktuellen Stand des Therapeutischen Reitens bzw.

Mehr

Bildung ab Geburt?! Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Bildung ab Geburt?! Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung Bildung ab Geburt?! Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung 14. März 2013, Winterthur Dr. Heidi Simoni und Dipl.- Päd. Corina Wustmann Seiler Marie Meierhofer Institut für

Mehr

Hortkonzeption. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen

Hortkonzeption. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Hortkonzeption Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Stand Oktober 2014 Vorwort des Hortteams Liebe Eltern! Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Hort interessieren und uns Ihr Kind anvertrauen. Sie

Mehr

Das Konzept - Was ist eigentlich ein Schulhund? Das Konzept der tiergestützten Therapie bezeichnet grundsätzlich alle Maßnahmen, bei

Das Konzept - Was ist eigentlich ein Schulhund? Das Konzept der tiergestützten Therapie bezeichnet grundsätzlich alle Maßnahmen, bei Tiergestützte Pädagogik an der Laurentiusschule Coesfeld Die heutige Gesellschaft ist gekennzeichnet durch eine nicht mehr wegzudenkende Vielfalt. Im Sinne der Inklusion wird an der Laurentiusschule das

Mehr

Alternativer Therapie und Kreativhof. Hjördis Hoy & Johanna Hoy

Alternativer Therapie und Kreativhof. Hjördis Hoy & Johanna Hoy Alternativer Therapie und Kreativhof Hjördis Hoy & Johanna Hoy Entstehung Gründung des Alternativen Therapie und Kreativhofes im September 2009 in Dahme OT Schwebendorf Eröffnung der Praxis für Ergotherapie

Mehr

Konzept Schulhund Enios

Konzept Schulhund Enios Konzept Schulhund Enios 1. Einführung 2. Positive Auswirkungen beim Einsatz eines Schulhundes 3. Voraussetzungen für den Einsatz 4. Enios als Schulhund im Klassenunterricht 5. Enios zu Besuch in anderen

Mehr

Fragebogen: Pferdegestützte Therapie und ADHS

Fragebogen: Pferdegestützte Therapie und ADHS Humboldt-Universität Berlin Institut für Rehabilitationswissenschaften Abteilung Rehabilitationspsychologie Fragebogen: Pferdegestützte Therapie und ADHS Name:.... Einrichtung:.... 1. Ich habe eine Grundausbildung

Mehr

Katzen als Begleiterinnen in der Psychotherapie

Katzen als Begleiterinnen in der Psychotherapie Katzen als Begleiterinnen in der Psychotherapie Auswahl der Tiere Artgerechte Aufzucht Gut sozialisierte Katzen, die während ihrer frühen Sozialisierungsphase (2. bis 7. Lebenswoche) mit Artgenossen

Mehr

Unser Bild vom Menschen

Unser Bild vom Menschen Das pädagogische Konzept t des ELKI Naturns: Unser Bild vom Menschen Wir sehen den Menschen als ein einzigartiges, freies und eigenständiges Wesen mit besonderen physischen, emotionalen, psychischen und

Mehr

Caesar, mein Freund. Impressum. Eine Geschichte von Freundschaft, Horsemanship, dem Leben und der Liebe. Gudrun Zottler Yvonne Helga Ecker

Caesar, mein Freund. Impressum. Eine Geschichte von Freundschaft, Horsemanship, dem Leben und der Liebe. Gudrun Zottler Yvonne Helga Ecker Caesar, mein Freund Impressum edition keiper, Graz 2016 1. Auflage November 2016 Alle Fotos: Yvonne Helga Ecker Inhalt, Text, Design: Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte,

Mehr

Danksagung 11 Vorwort 15. Teil I: Hunde und ihre heilende Wirkung 17

Danksagung 11 Vorwort 15. Teil I: Hunde und ihre heilende Wirkung 17 5 Inhaltsverzeichnis Danksagung 11 Vorwort 15 Teil I: Hunde und ihre heilende Wirkung 17 1. Die heilenden Fähigkeiten der Hunde 19 1.1 Was ist ein Therapiehund? 22 1.2 Welche Aufgaben hat ein Therapiehund?

Mehr

SPONSOREN INFO Voltigier- und Reitgemeinschaft In den Auen"

SPONSOREN INFO Voltigier- und Reitgemeinschaft In den Auen SPONSOREN INFO Voltigier- und Reitgemeinschaft In den Auen" Inhalt WER SIND WIR?... 3 WAS IST VOLTIGIEREN?... 4 WAS MACHEN WIR?... 5 WER PROFITIERT VON IHREM SPONSORING?... 6 SPONSOREN MÖGLICHKEITEN...

Mehr

Therapeutisches Reiten hilft und macht Spaß!

Therapeutisches Reiten hilft und macht Spaß! Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.v. (DKThR) Fachverband für Therapeutisches Reiten Pressekontakt: Elke Lindner, Bundesgeschäftsstelle Freiherr-von-Langen-Str. 8a 48231 Warendorf Telefon

Mehr

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Aufgabenbereich B6 Pädagoginnen und Pädagogen integrieren Kinder mit Behinderung und kooperieren mit der Frühförderung. AB B6: Integration

Mehr

Therapeutisches Reiten hilft und macht Spaß!

Therapeutisches Reiten hilft und macht Spaß! Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.v. (DKThR) Fachverband für Therapeutisches Reiten Pressekontakt: Elke Lindner, Bundesgeschäftsstelle Freiherr-von-Langen-Str. 8a 48231 Warendorf Telefon

Mehr

Die Begleitung von Menschen mit Autismus und herausforderndem Verhalten. Lambert Schonewille 19. Mai 2016 Bern

Die Begleitung von Menschen mit Autismus und herausforderndem Verhalten. Lambert Schonewille 19. Mai 2016 Bern Die Begleitung von Menschen mit Autismus und herausforderndem Verhalten Lambert Schonewille 19. Mai 2016 Bern Meine Person Lambert Schonewille Ausbildungen: Sozial Pädagoge (1996) Lehrer Methodik / Pädagogik

Mehr

Die Wirkung im Alltag und die therapeutische Bedeutung von Assistenzhunden für körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Die Wirkung im Alltag und die therapeutische Bedeutung von Assistenzhunden für körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Die Wirkung im Alltag und die therapeutische Bedeutung von Assistenzhunden für körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Dr. med. vet. Ariane Volpert Fachtierärztin für Kleintiere,

Mehr

NUR REITEN IS JA LANGWEILIG!

NUR REITEN IS JA LANGWEILIG! Dalarna, Kattendorfer Reiterhof, e.v. REITEN FINDET BEI UNS NICHT NUR AUF DEM PONY STATT! ERST MAL MUSS MAN SICH JA KENNEN LERNEN! FACHLICH QUALIFIZIERTE BETREUUNG IST IMMER DABEI! NUR REITEN IS JA LANGWEILIG!

Mehr

Integratives Sportkonzept (Fußball) Eine Kooperation des SC Enzen und der Stephanusschule Zülpich

Integratives Sportkonzept (Fußball) Eine Kooperation des SC Enzen und der Stephanusschule Zülpich Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung - Stadt Zülpich - Eldernstr. 62, 53909 Zülpich, fon 02425-901016 fax 02425-901018 stephanusschule.zuelpich@t-online.de Stephanusschule Integratives Sportkonzept

Mehr

Wenn Sie Fragen zu der Umfrage haben, senden Sie uns eine E Mail an

Wenn Sie Fragen zu der Umfrage haben, senden Sie uns eine E Mail an Herzlich Willkommen Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Teilnahme an unserer Umfrage nehmen. Ziel dieser Umfrage ist ein umfassender Überblick über den aktuellen Stand des Therapeutischen Reitens bzw.

Mehr

Fachforum 3: Möglichkeiten und Grenzen des GKV-Leitfadens im Rahmen der Landesgesundheitskonferenz

Fachforum 3: Möglichkeiten und Grenzen des GKV-Leitfadens im Rahmen der Landesgesundheitskonferenz Fachforum 3: Möglichkeiten und Grenzen des GKV-Leitfadens im Rahmen der Landesgesundheitskonferenz 2016 Dr. Christa Preissing Zusammenhang von Bildung und Gesundheit im Berliner Bildungsprogramm Im Kapitel

Mehr

Es ist so gut zu wissen,

Es ist so gut zu wissen, Es ist so gut zu wissen, dass jeder Mensch unermesslich reich an (oft ungenutzten) inneren Schätzen, Potenzialen und Ressourcen ist, dass jeder auf natürliche Weise seine eigene innere Mitte und seinen

Mehr

Aufbau lehrgang. 2 Tage Komplett Programm ab 18 Jahren. Preis: 200

Aufbau lehrgang. 2 Tage Komplett Programm ab 18 Jahren. Preis: 200 Hier sind alle ReitschülerInnen willkommen, die bereits Reiterfahrung haben. Aufbau lehrgang Der Lehrgang richtet sich sowohl an Neukunden, die gerade ein Anfänger Intensiv hinter sich gebracht haben und

Mehr

Wie erkennt man gute Förderangebote?

Wie erkennt man gute Förderangebote? Wegweiser für die Suche nach einer geeigneten lerntherapeutischen Praxis Wie erkennt man gute Förderangebote? Für die zentrale Punkte sind: Fachlicher Hintergrund/Aus- und Weiterbildung Konzept/Methodik

Mehr

Kursprogramm Winter 2015 / 2016 in Erlen TG auf dem Rösslihof Reithallen 58 x 25m und 50 x 25m

Kursprogramm Winter 2015 / 2016 in Erlen TG auf dem Rösslihof Reithallen 58 x 25m und 50 x 25m . Interessiert an Hallenbenutzungen auch ausserhalb von Kursen und Reitlektionen? Verlangen Sie unser Hallenreglement mit Preisliste. Fühlen Sie sich willkommen Liebe Pferdefreunde Es freut mich ganz besonders

Mehr

Arbeit und Lernen für Menschen mit Förderbedarf. Stüffel. Gärtnerhof am. e.v.

Arbeit und Lernen für Menschen mit Förderbedarf. Stüffel. Gärtnerhof am. e.v. Arbeit und Lernen für Menschen mit Förderbedarf Gärtnerhof am Stüffel e.v. Perspektive durch Vielfalt Jungen Menschen eine Lebensperspektive bieten - dieses Ziel stand Pate bei der Gründung des Gärtnerhofs

Mehr

Auszüge aus unserer Konzeption: Schwerpunkte unserer Arbeit

Auszüge aus unserer Konzeption: Schwerpunkte unserer Arbeit Sowohl unser Leitbild als auch die Konzeption sind als gedruckte Version in der Kita erhältlich. Bei Interesse schicken Sie gerne Ihre Anfrage per Mail. Statt unserer gesamten Konzeption haben wir für

Mehr

Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche Affoltern am Albis. Den Kindern alles Gute.

Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche Affoltern am Albis. Den Kindern alles Gute. Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche Affoltern am Albis Den Kindern alles Gute. Das Rehabilitationszentrum in Affoltern am Albis gehört zum Kinderspital Zürich Eleonorenstiftung. Hier werden

Mehr

Für jedes Kind den richtigen Platz!

Für jedes Kind den richtigen Platz! Für jedes Kind den richtigen Platz! Johann-Eck-Kurier des Evangelischen Johann-Eck- Kindergartens Sommer 2018 Jedem Abschied wohnt ein Neuanfang inne Liebe Eltern, das Kindergartenjahr neigt sich langsam

Mehr

Arbeitsgemeinschaft Integration Heidenheim e.v. Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Konzeption

Arbeitsgemeinschaft Integration Heidenheim e.v. Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Konzeption Arbeitsgemeinschaft Integration Heidenheim e.v. Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Konzeption Integrative Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Regelkindergarten 2 Inhaltsübersicht Vorwort Seite

Mehr

19. Fachtagung für Pflege suchtkranker Menschen - Arbeit mit EX IN Genesungsbegleitern

19. Fachtagung für Pflege suchtkranker Menschen - Arbeit mit EX IN Genesungsbegleitern Marion Heß Fachkrankenschwester für Psychiatrie Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren Praktikumsbegleiterin EX IN allgäu akademie Kaufbeuren Karin v. Taube EX IN Genesungsbegleiterin Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren

Mehr

Fabian. Die Geschichte eines jungen Mannes, dem Menschen Angst machen. Copyright: Donatha W lk & Sigrid Mielke

Fabian. Die Geschichte eines jungen Mannes, dem Menschen Angst machen. Copyright: Donatha W lk & Sigrid Mielke Fabian Die Geschichte eines jungen Mannes, dem Menschen Angst machen Fabian ist ein Anfang Zwanziger, der optisch als Jugendlicher wahrgenommen wird. Schmal, unsicher, ängstlich fast jedem Blickkontakt

Mehr

Kinder kennen und verstehen

Kinder kennen und verstehen Kinder kennen und verstehen 2 Lektionsziele Die Tn wissen warum Sport mit Kindern wichtig ist Die Tn kennen die wichtigsten Bedürfnisse und Merkmale der physischen (Kraft und Körper kennen) und psychischen

Mehr

Heilpädagogisches Zentrum: Heilpädagogische KiTa-Gruppen

Heilpädagogisches Zentrum: Heilpädagogische KiTa-Gruppen Heilpädagogisches Zentrum: Heilpädagogische KiTa-Gruppen www.lebenshilfe-burgdorf.de Wir uber uns... Betreuungszeiten und Kosten Wir begrüßen Sie herzlich in unseren heilpädagogischen KiTa-Gruppen des

Mehr

Tagesförderstätte. Lammetal GmbH Ein Unternehmen mit sozialem Auftrag

Tagesförderstätte. Lammetal GmbH Ein Unternehmen mit sozialem Auftrag Lammetal GmbH Ein Unternehmen mit sozialem Auftrag Die Das Angebot der richtet sich an erwachsene Menschen mit hohem und sehr hohem Assistenzbedarf, im folgenden MitarbeiterInnen genannt, die nicht mehr

Mehr

Innovative Wege in der stationären Jugendhilfe durch ästhetisch kulturelle Ansätze. finanzielle Wirklichkeiten. und

Innovative Wege in der stationären Jugendhilfe durch ästhetisch kulturelle Ansätze. finanzielle Wirklichkeiten. und Innovative Wege in der stationären Jugendhilfe durch ästhetisch kulturelle Ansätze und finanzielle Wirklichkeiten Prof. Dr. Daniela Braun Dr. Catherine Kaiser-Hylla Überblick 1. Stationäre Jugendhilfe,

Mehr

Therapiebegleithund Paulchen

Therapiebegleithund Paulchen Therapiebegleithund Paulchen Geschichte: Paulchen ist nach den neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der tiergestützten Logopädie ausgebildet und wird immer dann eingesetzt, wenn ich damit

Mehr

Kindergarten Regenbogen

Kindergarten Regenbogen Kindergarten Regenbogen Der evangelische Kindergarten "Regenbogen" liegt in der Stadtmitte von Heubach und wurde 1957 mit dem angrenzenden Gemeindehaus gebaut, 2006/2007 neu konzipiert und im Juni 2008

Mehr