Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, handschriftlich erfasste Daten im CT-PEN PenNotes System auf Ihrem Computer zu verwalten:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, handschriftlich erfasste Daten im CT-PEN PenNotes System auf Ihrem Computer zu verwalten:"

Transkript

1 PenPro Dokumentation Was ist PenPro? Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, handschriftlich erfasste Daten im CT-PEN PenNotes System auf Ihrem Computer zu verwalten: Automatischer Empfang der Formulare im Hintergrund oder durch manuelles Abrufen Flexible Mailweiterleitung an andere Empfänger als XML und PDF Weiterleitung als SMS oder FAX Bearbeiten der Formulare am Computer und manuelles Weiterleiten der Daten Bearbeiten und versenden der Formulare als frei definierbare Worddokumente (Templates) Erstellen eines Wörterbuches zur Verbesserung der Schrifterkennungsqualität Volltextsuche in allen Formularen nach beliebigen Begriffen Reportgenerator zur Erstellung individueller Formulare Exportieren und Versenden der Formulare in HTML, CSV, XLS, DOC, RTF, TIFF, GIF und JPG Format Sie können PenPro um folgende Funktionen erweitern: Automatische und manuelle Weiterleitung von Formularinhalten als SMS, Worddokument und Skype-Message Webinterface zur Bearbeitung über Internetbrowser WAP Interface zur Kontrolle und Bearbeitung über Browser auf Mobiltelefon Importieren der Kontaktdaten von Formularen in MS-Outlook Importieren von Terminen von Formularen in MS-Outlook Fahrtenbuch Spesen- und Diätenerfassung Personal- und Auftragszeiterfassung Steuerung elektrischer Geräte wie Heizung oder Licht über Formulare Auftragsverwaltung, Angebotserstellung, Fakturierung, Dienstleistungsbrechnung, Personalverwaltung Inventurerfassung Personalzeiterfassung Service und Reparatur Notizblock - Systeme PenPro Classic PenPro FreeStyle In Vorbereitung PenPro Advocat PenPro car & travel PenPro Business Standardversion mit Adressfeld Mit kariertem Notizfeld ohne Adressfeld Version für Anwälte und Notare Version mit Fahrtenbuch und Reisekostenabrechnung Version mit Outlookintegration

2 PenPro Dokumentation Seite 2 Installation PenPusher (Programm für Mobiltelefon) Diese Programme dienen zur Kommunikation zwischen dem Stift und dem CT-PEN Server mittels Bluetooth und GPRS (Internet). Es gibt 2 verschiedene Versionen des Penpushers, wobei vorzugsweise die Version Penpusher Pro verwendet werden soll. Nur für ältere Telefone, bei denen diese Version nicht verfügbar ist, kann auch die Standardversion installiert werden. Die Unterschiede sind im beigefügten Infoblatt ersichtlich. Installationsbedingungen: 1. Das Telefon sollte in der Liste der geeigneten Telefone sein (siehe unten oder auf unserer Homepage). Andernfalls kontaktieren sie uns bitte, es gibt noch andere, inoffizielle Versionen für solche Fälle. 2. Prüfen Sie ob Ihr Telefon das Verisign Zertifikat enthält. Ohne diesem Zertifikat ist die Installation und der Betrieb nicht möglich! Es ist in seltenen Fällen möglich, dass dieses Zertifikat gelöscht wurden, Nachinstallation ist derzeit unseres Wissens nach am Telefon nicht möglich. 3. Bei Telefonen welche noch keinen Internetzugang installiert haben, müssen Sie die diesen konfigurieren. Dazu finden Sie auf unserer Homepage unter SUPPORT die Links zu den wichtigsten Telefonprovidern und deren Konfigurationsprogrammen. Damit können Sie sich selbst die Einstellungen per SMS zuschicken lassen. Sie können uns auch unter der Hotline anrufen, wir suchen für Sie die richtigen Einstellungen und senden Ihnen diese per SMS. 4. Halten Sie bei telefonischen Fragen an unseren Support immer Ihren genauen Telefontyp und Ihre Zugangsdaten bereit. Die Installation kann entweder durch das Senden des Penpushers von CT-PEN als SMS erfolgen oder durch herunterladen von einer bestimmten Webseite über den Webbrowser Ihres Telefons. Installation durch ein SMS vom CT-PEN Support Rufen Sie den Support an oder senden Sie uns ein und geben Sie Handytyp Telefonnummer adresse an. Danach erhalten Sie ein SMS mit den Zugangsdaten zum entsprechenden Penpusher. Öffnen Sie das SMS und wählen Sie unter Optionen -> verwenden als -> Website (unterschiedlich je nach Telefon). Danach können Sie das Programm herunterladen und sofort starten. Sie müssen dann nur noch Telefonnummer (mit führendem Länderkennzeichen z.b. +43) und Ihre adresse eingeben.

3 PenPro Dokumentation Seite 3 Manuelle Installation 1. Suchen Sie auf unserer Homepage unter SUPPORT Ihren Telefontyp und den zugehörigen Penpusher aus. 2. Öffnen Sie am Telefon eine Internetverbindung und geben Sie im Browser in der Adresszeile folgende Seite ein: Für die neuen Betaversionen der Blackberry Penpusher können Sie diesen Link verwenden: Diese Seite können Sie auch über den Browser am PC öffnen um die entsprechende Version direkt auf den PC herunterzuladen. Sie können dann über ein Kommunikationsprogramm welches mit den meisten Telefonen ausgeliefert wird, das Programm über den PC auf das Telefon kopieren. Im Folgenden wird der Vorgang zur Installation über den Browser am Telefon beschreiben. Wählen Sie den entsprechenden Link an und speichern Sie das Programm auf dem Telefon und merken Sie sich den Ort an dem das Programm abgelegt wird. Danach können Sie die Internetverbindung beenden. Wählen Sie die empfangene Programmdatei am Telefon aus und installieren Sie diese. Bei der Installation werden Sie nach einer adresse und Ihrer Telefonnummer gefragt, geben Sie diese laut Ihren Angeben bei CT-PEN ein (bitte nur die von Ihnen an uns bekannt gegebenen Daten verwenden!). Danach ist das Programm einsatzbereit. Sie sollten den Programmstart auf eine Kurztaste am Telefon legen, damit Sie dieses bei Bedarf einfach starten können.

4 PenPro Dokumentation Seite 4 Registrieren Nach erfolgreicher Installation müssen Sie sich auf unserem Server registrieren. Der Dialog am Telefon erscheint automatisch. Sie können auch unter Optionen -> User Info den Vorgang jederzeit wiederholen. Geben Sie dazu Ihre Telefonnummer mit führendem Länderkennzeichen (+43) sowie die Adresse ein. Vergessen Sie bitte nicht, dass Sie die führende O bei der Telefonnummer nicht eingeben dürfen! Verbinden von Stift mit Telefon über Bluetooth (Pairing) Jedes Bluetoothgerät muss über eine spezielle Prozedur mit dem Zielgerät verbunden werden. Das Prinzip ist überall gleich (z.b. bei Headsets etc.) und benötigt eine spezielle Nummer um die Geräte eindeutig zu identifizieren. Diese Nummer wurde Ihnen in Verbindung mit dem Stift in den Vertriebsrichtlinien bekanntgegeben (letzte Seite). Außerdem benötigen Sie dazu ein sog. Pairing Pidget. Das ist Formular mit einem speziellen Raster welches im Stift das Kommando für diesen Vorgang startet. Dieses Raster finden Sie entweder als eigenes Formular, auf der mitgelieferten Karte mit den Pairing Boxen oder im Speziellen Notizblock auf der letzten Seite. Verwenden Sie jedoch immer die Box mit der Option Pairing with phone. Dabei sendet der Stift solange über Bluetooth an seine Umgebung die Anfrage zum Verbinden bis ein Gerät antwortet. Wundern Sie sich also nicht wenn andere Telefone in der Umgebung auf diese Anfrage ebenfalls reagieren. Beim Pairingvorgang muss unbedingt das Penpusherprogramm aktiviert sein! Bestätigen Sie die Anfrage auf Ihrem Telefon und geben Sie jetzt die 4stellige Geheimnummer Ihres Stiftes ein. Bis das Telefon den Stift erkennt, kann es ein wenig dauern. Bitte warten Sie bis der Stift durch ein Signal den Pairingsversuch beendet oder abbricht. Damit kann der Stift nur mit Ihrem Telefon kommunizieren, anderer Geräte können diese Daten nicht empfangen. Damit sind die beiden Geräte verbunden und voll funktionsfähig. Das Penpusherprogramm startet sich bei neueren Telefonmodellen automatisch wenn der Stift Daten sendet. Diese Funktion können Sie einfach ausprobieren indem Sie das Programm schließen und dann versuchen Daten ans Telefon zu senden.

5 PenPro Dokumentation Seite 5 Verwendung des PenPushers Grundsätzliches: Start Screen Das Programm startet automatisch beim Einschalten des Gerätes (außer Versionen für J2ME und Blackberry) PenPusher offline Die schwarzen Ecken im Logo oben links kennzeichnen den Offline Status des Programmes vom Hub (Kommunikationsknoten) PenPusher oline Die grünen Ecken im Logo oben links kennzeichnen den Online Status des Programmes vom Hub Im About Fenster sehen Sie die Programmversion und den Hub Namen Individuelle Einstellungen: Sie müssen Ihre Telefonnummer und Ihre adresse eingeben. Bei der Telefonnummer muss unbedingt das + und die Länderkennung angegeben werden. Die Telefonnummer und die adresse sind die eindeutige Kennung für unser System. Dieses Fenster erscheint automatisch beim ersten Start des PenPushers. Wenn Sie danach die Einstellungen ändern, müssen Sie diese erneut registrieren. Voreinstellungen: Remove sent messages: Wann Meldungen wieder gelöscht werden sollen Sound when delivered: Es wird ein Ton abgespielt, wenn ein Formular versendet wurde Reminder sound: Erinnerungston für noch nicht versendete Formulare New message sound: Disconnect beteween: Ton bei neuer Meldung In dieser Zeitspanne wird die Verbindung unterbrochen, spart Batteriekapazität und GPRS/Verbindungszeit

6 PenPro Dokumentation Seite 6 Reset connection: Schliesst die aktuelle Verbindung und baut diese nach 30 Sekunden neu auf Reset delegation: Die Verbindung wird wieder zurückgestellt auf den original definierten Hub Bitte nur nach Aufforderung vom Support durchführen! Remove all: Sie könne einzelne oder alle Meldungen aus der Liste löschen Select access Point: Wenn Sie den Penpusher registrieren, müssen Sie einen Access Point wählen. Diese werden von den Providern unterschiedlich verwaltet. Senden von Formularen Füllen Sie das Formular aus und tippen Sie kurz auf das Symbol. Der Stift vibriert kurz zur Bestätigung und sendet die Daten zum Mobiltelefon. Währenddessen Sehen Sie am Display einen gelben Punkt. Sie können den Stift sofort nach dem Senden mit der Kappe wieder schließen und müssen nicht auf einen Antwort vom Telefon warten. Symbole am Telefon und deren Bedeutung Message via Bluetooth empfangen Dokument empfangen, wird vorbereitet zum Senden Sende Message Message erfolgreich versendet Fehler in der Verbindung

7 PenPro Dokumentation Seite 7 View Message und View History Nach dem Senden einer Meldung können Sie unter View Message den Sendestatus sehen. Diese Meldung wird von unserem System ans Telefon zurückgeschickt und hilft bei Problemen die Ursache zu finden. Diese Meldungen sind je nach Anwendung unterschiedlich. Unter view history sehen Sie detaillierte Informationen über den Versand. Fragen und Antworten F: Nach dem Senden habe ich nur einen roten Punkt und bekomme kein Formular zugesandt. A: Sie haben keine Verbindung mit dem Telefon zum Internet, versuchen Sie es später noch mal, das Formular kann jederzeit wieder versendet werden F: Ich habe versehentlich reset delegation gewählt, jetzt habe ich keine Verbindung mehr und bekomme die Meldung failed fetch data A: Sie müssen sich noch mal registrieren, der Vorgang wird in einem vorhergehenden Punkt genau beschrieben F: Nach dem Senden des Formulars bekomme ich nur eine Meldung, dass ein PGC File am Telefon empfangen wurde, aber es erscheint keine Meldung im Penpusher A: Sie haben beim Pairen von Stift und Telefon das Penpusher Programm nicht aktiviert

8 PenPro Dokumentation Seite 8 Zugang zum Webportal aforms Nachdem Sie ein Formular über den Stift und Telefon versendet haben, können Sie über und Ihrem persönlichen Usernamen und Passwort dieses im Browser ansehen und bearbeiten. Einstellungen Die Grundeinstellungen sollten dem folgenden Beispiel entsprechen. Ändern Sie bitte auf keinen Fall Ihr von uns zugeteiltes Passwort!

9 PenPro Dokumentation Seite 9 Installation PenPro Das Programm PenPro dient zum Empfangen der handschriftlich erfassten Daten, Speichern in verschiedenen Formaten und der Weiterverarbeitung als Mail (in allen Versionen), Fax oder SMS (nur in Professional Version). Laden Sie dazu bitte über Ihren Internetbrowser das Installationsprogramm von und installieren Sie das Programm. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms. Alle Teile des Progamms werden im entsprechenden Installationsverzeichnis gespeichert. Um die Dokumenten im PDF Format anzuzeigen, muss der Adobe Acrobat Reader auf Ihrem System installiert sein. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie den Reader auf der Webseite von Acrobat herunterladen, das Programm ist kostenlos. Das Programm wird nach der Installation automatisch gestartet. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Optionen: Normal starten Das Programm startet und Sie können Ihre Dokumente empfangen und bearbeiten Im Hintergrund starten Das Programm wird im Hintergrund ausgeführt. Ein Icon unten rechts zeigt Ihnen den Status und Sie können mit der rechten Maustaste ein Menü aufrufen. Im Hintergrund mit Timer starten Das Programm wird im Hintergrund ausgeführt und liest in regelmäßigen Abständen die s mit Ihren Dokumenten ein. Ein Icon unten rechts zeigt Ihnen den Status und Sie können mit der rechten Maustaste ein Menü aufrufen. PenPro Konfiguration Zum Beginn der Nutzung des System müssen Sie die Grundeinstellungen für weiterleitung und die Stiftlizenzen definieren. Timer Zeitintervall für das automatische Einlesen der Daten [Sek]

10 PenPro Dokumentation Seite 10 Sofortige Mailweiterleitung Sofortdruck bei Eingang Sound Alarm Drucker Text 1 5 adresse 1 5 Weiterleitungskürzel werden sofort berücksichtigt Das Dokument wird sofort auf dem gewählten Drucker ausgedruckt Ein- oder Ausschalten der Töne bei Empfang etc. Ton bei Empfang eines Dokumentes Drucker für Sofortdruck Text für die fixen weiterleitungen unten im Formular Adressen für die fixen weiterleitungen Mailkonten Sie müssen wie z.b. im Microsoft Outlook die Daten Ihres Mailkontos angeben. Dazu benötigen Sie folgende Daten: Bezeichnung SMTP Server POP Server User Passwort Passwort best. Absender Name Absender Bezeichnung des Mailkontos (z.b. Standard) Server für Mailausgang Server für Maileingang Benutzername Ihres Mailkontos Passwort Ihres Mailkontos Bestätigen Sie bitte hier Ihr Passwort Name des Absenders des Absenders Die Checkboxen für Aktiv, default und Authentifizierung sollten Sie anwählen, nur in Ausnahmefällen werden diese Einstellungen anders definiert. Sie können mit dem Button unten die Passwörter löschen, falls Sie Probleme bei der Eingabe haben. Stifte Der Tab Stifte zeigt Ihnen alle lizenzierten Stifte Ihres Systems. Diese Daten werden Ihnen von uns zugesandt.

11 PenPro Dokumentation Seite 11 Lizenz Sie erhalten von uns eine Lizenznummer, über welche Sie die Daten für die von Ihnen verwendeten Stifte von uns zugesandt bekommen. Geben Sie dazu die 10stellige Lizenznummer ein, die Daten werden von unserem Server per FTP geladen und in Ihrem System registriert. In Ausnahmefällen können Sie die Lizenzdatei auch direkt übernehmen. Sie erhalten diese XML Datei per , speichern Sie diese im Programmverzeichnis von PenPro. Geben Sie beim registrieren vor der Lizenznummer das * Zeichen ein. Damit wird das Lizenzfile nicht vom FPT Server geladen, sondern lokal eingelesen.

12 PenPro Dokumentation Seite 12 Konfiguration / Protokolle Dieser Programmteil ermöglicht es Ihnen, die Mailweiterleitungs Kürzel zu definieren und die Protokolle und Ereignisse zu prüfen. Weiterleitungen werden im Formular unten in Form von Kürzeln eingegeben. Sie können z.b. ein Kürzel SH definieren, welches mit einer entsprechenden adresse verknüpft ist. Selbstverständlich können Sie auch mehrere Kürzel definieren. Es besteht auch die Möglichkeit, die adresse direkt einzugeben. Eine Kombination aus Kürzel und direkter Eingabe ist derzeit leider noch nicht Möglich, jedoch in einer der nächsten Versionen. Definition einer Weiterleitung Geben Sie folgende Daten für die Weiterleitung ein: Kürzel Name1 Name2 Anrede Fax und Telefon Kurzcode für die Weiterleitung Namen des Empfängers Anrede des Empfängers adresse des Empfängers Werden nur zur Information hinterlegt Als Kürzel dürfen Sie auf keinen Fall SMS oder FAX verwenden, diese sind für andere Funktionen reserviert. Mailprotokoll Sie sehen in dieser Tabelle ein Protokoll sämtlicher Mailweiterleitungen der Formulare.

13 PenPro Dokumentation Seite 13 Sie können diese Datei jederzeit wieder löschen, die gespeicherten Formulare sind davon nicht betroffen. Ereignisse Sie sehen in dieser Tabelle ein Protokoll sämtlicher Systemereignisse. Sie können diese Datei jederzeit wieder löschen, die gespeicherten Formulare sind davon nicht betroffen.

14 PenPro Dokumentation Seite 14 Empfangene Formulare Dieser Programmteil ermöglicht es Ihnen, die empfangenen Formulare zu bearbeiten und weiterzuleiten. Bei jedem Vorgang wird ein PDF und eine XML Datei empfangen. Die PDF Datei enthält das Bild des Dokumentes, die XML Datei die Daten in einem speziellen Dateiformat. Die Dateien werden im Unterordner mail_in\orders\attach\ abgelegt und können von dort aus beliebig weiterverarbeitet werden. Für Bestimmt Bearbeitungsarten wie drucken und Mailversand können einzlne Datensätze oder ganze Gruppen markiert werden. Verwenden Sie dazu wie in allen Windowsprogrammen die STRG Taste für einzelne Datensätze und die SHIFT Taste für Gruppen von Datensätzen. Sie haben folgende Möglichkeiten der Bearbeitung : Button einlesen Es werden die verfügbaren Mails mit den PDF und XML Dateien eingelesen und zur weiteren Verarbeitung im o.a. Ordner abgelegt. Sollten Mailweiterleitungen definiert worden sein, so werden die PDF Dateien an die entsprechenden Adressen weitergeleitet. Mailweiterleitung Sie haben folgende Möglichkeiten: 1. Mailweiterleitung über fixe adressen Die Mails werden anhand der Checkboxen im unteren Bereich des Formulares und den Einstellungen im Konfigurationsdialog weitergeleitet. 2. Mailweiterleitung über Kürzel Die Mails werden anhand der Kürzel weitergeleitet, welche Sie unter Konfiguration / Protokolle angelegt haben. 3. Mailweiterleitung über direkte Eingabe einer adresse Das Dokument erfolgt anhand der Eingabe einer adresse im entsprechenden Feld unten im Formular. Jede Weiterleitung wird im System protokolliert. Diese Protokolle können Sie jederzeit löschen.

15 PenPro Dokumentation Seite 15 Button bearbeiten Im Bearbeitungsdialog sehen Sie die Daten im PDF Format und als Ergebnis der Schrifterkennung. Die empfangenen Formulare können bearbeitet und die Änderungen in der XML Datei gespeichert werden. Bei der Bearbeitung ist es auch möglich, das Formular manuell weiterzuleiten, wenn die automatische Weiterleitung in der Konfiguration ausgeschalten ist (Buttons rechts neben den adressen für die Weiterleitungskürzel). Sie können Dokumente beliebig oft und an beliebige Empfänger weiterleiten. Die Zeichen rechts neben der Weiterleitung kennzeichnen die Art: F fixe Weiterleitung anhand einer Checkbox unten im Formular = Weiterleitung anhand eines Kürzels im feld unten im Formular Button PDF öffnen Das PDF Dokument wird mit dem Acrobat Reader geöffnet Button Formular drucken Das PDF Dokument wird ausgedruckt Button markierte drucken Alle markierten Dokumente werden ausgedruckt Button markierte löschen Alle markierten Dokumente werden gelöscht Button alle löschen Alle Dokumente werden gelöscht Button Mail weiterleiten Das aktuell gewählte Dokument wird per Mail an eine beliebige Adresse weitergeleitet Button markierte weiterleiten Alle markierten Dokumente werden per Mail weitergeleitet

16 PenPro Dokumentation Seite 16 Tab XML Dieser Tab zeigt Ihnen den Inhalt des Formulars als XML Dokument Tab Webinterface Sie haben die Möglichkeit, Ihre Dokumente zusätzlich in einem sog. Webinterface zu verwalten. Die Zugangsdaten erhalten Sie von uns über bei der Registrierung Ihrer Stifte. Der Link dazu ist Das Webinterface wird im Anhang detailliert beschrieben. Sie müssen die verwendete Sprache und bestimmte Grundeinstellungen über dieses Webportal definieren. Sie können die Daten über einen Browser korrigieren und weiterleiten. Über diesen Tab gelangen Sie auch direkt auf unsere Support- und Hilfeseiten. Tab Mailprotokoll Im Mailprotokol sehen Sie sämtliche Weiterleitungen mit dem entsprechenden Status. Tab Protokoll Das Protokoll zeigt alle Details der letzten Übernahme. Sollten Sie Probleme mit Mail etc. habe, so können wir über das Protokoll die Ursache feststellen. Diese Daten sind in der Datei stdmailin.log gespeichert. Mit dem Button unten im Fenster können Sie die Datei direkt an unseren Support senden.

Mailrouter Dokumentation

Mailrouter Dokumentation Mailrouter Dokumentation Mailrouter Funktionen Der Mailrouter ist integraler Bestandteil des CT-PEN Systems und dient zur Verteilung und Konvertierung der Formulardaten. Einlesen der Formulardaten in einen

Mehr

+ = digital pen & paper solutions. Was versteht man unter dynamischen Formularen? Vorteile

+ = digital pen & paper solutions. Was versteht man unter dynamischen Formularen? Vorteile digital pen & paper solutions DYNAMISCHE FORMULARE Was versteht man unter dynamischen Formularen? Dynamische Formulare ermöglichen den nachträglichen Druck von auftrags- und kundenspezifischen Daten auf

Mehr

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 70 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue

Mehr

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch 0 INHALT www.tnt.com SEITE 03.... EINFÜHRUNG SEITE 04.... IHRE REGISTRIERUNG ZU EXPRESSINVOICE SEITE 06... 3. DIE FUNKTIONSWEISE VON EXPRESSINVOICE

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

Konfiguration von Opera für

Konfiguration von Opera für {tip4u://051} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Opera für E-Mail Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 QR-Code-Authentifizierung leicht gemacht Schnellstartanleitung Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

ASP VPN-CLIENT INSTALLIEREN. 11/10/43 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD!

ASP VPN-CLIENT INSTALLIEREN. 11/10/43 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! 11/10/43 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! Empfohlene Variante mittels angepassten Client: Laden sie sich von unserem FTP Server das VPN Client

Mehr

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik SVG Wir bewegen Logistik Inhaltsverzeichnis Registrierung und Login... 2 Meldung über Programänderungen und administrative Mitteilungen... 4 Menüleiste und Aufteilung des Programms... 4 1. Imports... 4

Mehr

Ab der Homepage Starter haben Sie die Möglichkeit, mehrere -Postfächer unter Ihrer eigenen Internetadresse (Domain) zu verwalten.

Ab der Homepage Starter haben Sie die Möglichkeit, mehrere  -Postfächer unter Ihrer eigenen Internetadresse (Domain) zu verwalten. Postfächer einrichten und verwalten Ab der Homepage Starter haben Sie die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Postfächer unter Ihrer eigenen Internetadresse (Domain) zu verwalten. In Ihrem Homepagecenter ( http://homepagecenter.telekom.de)

Mehr

Kurzanleitung. 29. Februar 2008 2. Oktober 2008 Update. APtool-Kurzanleitung-V1_2_DE Seite 1 von 8

Kurzanleitung. 29. Februar 2008 2. Oktober 2008 Update. APtool-Kurzanleitung-V1_2_DE Seite 1 von 8 Kurzanleitung 29. Februar 2008 2. Oktober 2008 Update APtool-Kurzanleitung-V1_2_DE Seite 1 von 8 Inhalt INHALT... 2 EINFÜHRUNG... 3 VORBEREITUNG... 3 LIZENZIERUNG... 3 PROJEKT LIZENZEN... 4 GENERIERUNG

Mehr

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows TeamDrive für Windows TeamDrive Systems GmbH Max-Brauer-Allee 50 D-22765 Hamburg Phone +49 389 044 33 E-Mail: info@teamdrive.com Web: www.teamdrive.com Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 1.1 Über diese

Mehr

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter!

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! ODDS-TV www.bookmaker5.com... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! Arland Gesellschaft für Informationstechnologie mbh - Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Version 5.9.10.6-01/2013

Mehr

Bearbeitung Online-Antrag

Bearbeitung Online-Antrag Bearbeitung Online-Antrag 1. Systemvoraussetzungen Es ist eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024*768 erforderlich. Es wird empfohlen, JavaScript nicht zu deaktivieren, da sonst mehrere Eingabehilfen

Mehr

Konfiguration von Mozilla Thunderbird

Konfiguration von Mozilla Thunderbird {tip4u://091} Version 7 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Mozilla Thunderbird Diese Anleitung erläutert die für das Lesen und Versenden von E-Mails

Mehr

Installationsanleitung E-Newsletter

Installationsanleitung E-Newsletter Installationsanleitung E-Newsletter Einleitung...2 Installation WebService...2 Vorbereitung Windows Server 2003, 2008, 2008 R2...2 Vorbereitung Windows Server 2012...6 PROFFIX E-Newsletter WebService installieren...

Mehr

FormCommander. Projektanforderungen. Firma: Adresse: Ansprechperson: Email: Technik: Email: Geschäftsleitung: Email: Musterformular erhalten:

FormCommander. Projektanforderungen. Firma: Adresse: Ansprechperson: Email: Technik: Email: Geschäftsleitung: Email: Musterformular erhalten: FormCommander CT-PEN Plug & Play für Digital Pen & Paper Syteme Projektanforderungen FormServer, FormCommander und Mobiltelefone Projekt: Datum: Firma: Adresse: Ansprechperson: Email: Technik: Email: Geschäftsleitung:

Mehr

MS Outlook Add-In: raum level Dokumentenarchiv

MS Outlook Add-In: raum level Dokumentenarchiv MS Outlook Add-In: raum level Dokumentenarchiv Mit unserem Add-In raum level Dokumentenarchiv für MS Outlook können Sie direkt in MS Outlook E-Mails in unserem Programm für aktive Aufträge, Altrechnungen,

Mehr

Anleitung zur (Version 4)

Anleitung zur (Version 4) Anleitung zur (Version 4) Diese Anleitung soll Ihnen helfen, E-Medien aus dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins zu benutzen. Wir erklären Ihnen, wie die Onleihe mit dem E-Book-Reader Tolino

Mehr

Benutzeranleitung. A1 Communicator

Benutzeranleitung. A1 Communicator Benutzeranleitung A1 Communicator Inhaltsverzeichnis 1. A1 Communicator V3.5 Merkmale.3 2. A1 Communicator installieren...4 3. A1 Communicator starten...5 4. Funktionsübersicht...6 5. Kontakte verwalten...6

Mehr

Benutzerhandbuch: tele-look

Benutzerhandbuch: tele-look Benutzerhandbuch: tele-look Inhalt 1. Systemvoraussetzungen prüfen... 1 2. Registrierung am PC, Tablet oder Smartphone... 2 3. Einloggen und Kunde anlegen... 2 4. Gespräch beginnen... 3 5. Gesprächspartner

Mehr

.Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs.

.Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs. .Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs. E-Mailkonteneinrichtung in Microsoft Outlook 2016 Diese Anleitung zeigt Ihnen wie Sie Ihr Net4You E-Mailkonto in Microsoft Outlook 2016 einrichten.

Mehr

Verwaltung und Konfiguration von -Adressen

Verwaltung und Konfiguration von  -Adressen Verwaltung und Konfiguration von E-Mail-Adressen Für Nutzer mit einem TinCan-Hosting Standard-Account. 1 Inhalt 1 Inhalt... 1 2 E-Mail-Verwaltung öffnen... 2 3 Neue E-Mail-Adresse erstellen... 3 4 Automatische

Mehr

Anleitung IMAP Konfiguration -Client Mailhost

Anleitung IMAP Konfiguration  -Client Mailhost Anleitung IMAP Konfiguration E-Mail-Client Mailhost Diese Anleitung richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ihr E-Mail-Konto auf dem Mail-Server (Mailhost) der Universität Hamburg haben.

Mehr

Anleitung IMAP Konfiguration -Client Public

Anleitung IMAP Konfiguration  -Client Public Anleitung IMAP Konfiguration E-Mail-Client Public Diese Anleitung richtet sich an alle Studierenden die ihr E-Mail-Konto auf dem Mail-Server (Public) der Universität Hamburg haben In der folgenden Anleitung

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

Aktivieren Sie die Checkbox um von jedem Mail eine Kopie an den email-absender (gemäss Einstellungen Absender) zu senden.

Aktivieren Sie die Checkbox um von jedem Mail eine Kopie an den email-absender (gemäss Einstellungen Absender) zu senden. 7.17 Einrichtung emailing Der monatliche Versand von Lohnabrechnungen kann in Dialogik Lohn auf elektronischem Weg erfolgen. Auch Jahresend-Abrechnungen wie zum Beispiel das Jahreslohnkonto oder der Lohnausweis

Mehr

Konfiguration von Outlook 2010

Konfiguration von Outlook 2010 {tip4u://096} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Outlook 2010 Zu jedem FU Account gehört auch ein E-Mail-Postfach bei der ZEDAT. Auf dieses

Mehr

KISSsoft 03/2016. Installation einer KISSsoft Floating-Lizenz Version. KISSsoft AG Rosengartenstrasse Bubikon Schweiz

KISSsoft 03/2016. Installation einer KISSsoft Floating-Lizenz Version. KISSsoft AG Rosengartenstrasse Bubikon Schweiz KISSsoft 03/2016 Installation einer KISSsoft Floating-Lizenz Version KISSsoft AG Rosengartenstrasse 4 8608 Bubikon Schweiz Tel: +41 55 254 20 50 Fax: +41 55 254 20 51 info@kisssoft.ag www.kisssoft.ag Inhaltsverzeichnis

Mehr

Vorbereitung Ihres Homepage-Baukastens für den Newsletter-Versand mit CleverReach

Vorbereitung Ihres Homepage-Baukastens für den Newsletter-Versand mit CleverReach Allgemeine Tipps zur Vorbereitung: Bevor Sie starten, lesen Sie möglichst diese Anleitung komplett durch. Es ist empfehlenswert, alle benötigten Dateien in einem Ordner auf Ihrem Rechner zu speichern.

Mehr

1. Einrichtung der -Adresse über Confixx

1. Einrichtung der  -Adresse über Confixx ANLEITUNG ZUR EINRICHTUNG EINER E-MAIL- Dieses Dokument beschreibt Ihnen die Einrichtung einer E-Mail-Adresse über die Serveroberfläche Confixx und die Einbindung dieser E-Mail-Adresse in Ihrem E-Mail-Programm;

Mehr

Content Management System

Content Management System Content Management System Joomla ist ein CMS. Dieses soll von der Website www.joomlaos.de in der aktuellsten Version geladen werden, um es dann auf dem Gratis-Hoster (Anbieter von Web-Platz) zu installieren.

Mehr

SMARTentry Notification

SMARTentry Notification Vario IT-Solutions GmbH SMARTentry Notification Dokumentation 18.02.2016 Installation und Einrichtung von SMARTentry Notification für bestehende und neue SALTO Installationen mit SHIP Schnittstelle. Inhaltsverzeichnis

Mehr

.Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs.

.Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs. .Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs. E-Mailkonteneinrichtung in Microsoft Outlook 2016 Diese Anleitung zeigt Ihnen wie Sie Ihr Net4You E-Mailkonto in Microsoft Outlook 2016 einrichten.

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Stand: 14.09.2011 Über dieses Dokument Dieses Dokument soll einen kurzen Überblick über die Installation, die Deinstallation von "Soli Manager 2011" liefern

Mehr

Tutorial: Globalsat Tracker Installation

Tutorial: Globalsat Tracker Installation Tutorial: Globalsat Tracker Installation Nachdem nun Ihr Tracker im Auto installiert ist, können Sie diesen über die Seite http://ezfinder.com.tw einstellen und überwachen. Vorgehensweise: 1. Gehen Sie

Mehr

Benutzerhandbuch- Materialdeklaration via interaktives PDF

Benutzerhandbuch- Materialdeklaration via interaktives PDF Benutzerhandbuch- Materialdeklaration via interaktives PDF Benutzerhandbuch für Lieferanten zum Ausfüllen und Rücksenden der BSH Deklarationsanfrage über ein interaktives PDF. B S H H A U S G E R Ä T E

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

fonial Fax-Druckertreiber für Mac OS

fonial Fax-Druckertreiber für Mac OS fonial Fax-Druckertreiber für Mac OS Anmeldung 1. Nach dem Herunterladen des fonial Fax-Druckertreibers für Mac und dem Starten des Programms, öffnet sich ein Anmeldefenster. 2. Geben Sie in den dafür vorgesehenen

Mehr

Inhalt Einleitung Anmelden Registrieren Ein Konto erstellen Ihr Konto aktivieren Login...

Inhalt Einleitung Anmelden Registrieren Ein Konto erstellen Ihr Konto aktivieren Login... Inhalt Einleitung... 2 1. Anmelden... 2 1.1. Registrieren... 2 1.1.1. Ein Konto erstellen... 2 1.1.2. Ihr Konto aktivieren... 4 1.2. Login... 4 2. Große Dateien online versenden.... 5 2.1. Einstellen weiterer

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Archiv.One Installationsanleitung Version 004.008.022 Juli 2015 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Installation der Programme... 2 Kapitel 2 Lizenzierung der Novaline Archivierung (Server)... 7 Kapitel 3 Einrichten

Mehr

Bedienungsanleitung Wöhler A 550 Mess-App

Bedienungsanleitung Wöhler A 550 Mess-App Best.- Nr. 23424 2015-05-06 Bedienungsanleitung Wöhler A 550 Mess-App Mess-App für Android Endgeräte zur Übertragung der Messdaten des Wöhler A 550 zu externer Software (z.b. Kehrbezirksverwaltungsprogramm)

Mehr

BSH-FX (File Exchange) Datenaustausch mit registrierten Mailbox-Usern

BSH-FX (File Exchange) Datenaustausch mit registrierten Mailbox-Usern BSH-FX (File Exchange) Dokumentation für BSH-Mitarbeiter und externe Partner für den Datenaustausch mit registrierten Mailbox-Usern Stand: 24.06.2015, Version 1.01 Inhalt Inhalt... 2 Allgemeines zum BSH-FX

Mehr

Alteryx Server Schnellstart-Handbuch

Alteryx Server Schnellstart-Handbuch Alteryx Server Schnellstart-Handbuch A. Installation und Lizenzierung Laden Sie das Alteryx Server-Installationspaket herunter und folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um Alteryx Server zu installieren

Mehr

Konfiguration der SMTP-Verbindung... 5 Einstellungen speichern / laden... 6 Versenden von Paketen... 6

Konfiguration der SMTP-Verbindung... 5 Einstellungen speichern / laden... 6 Versenden von Paketen... 6 FileAway. Handbuch Inhalt Allgemeiner Hinweis zur Funktion... 2 Konfiguration... 2 Erstkonfiguration... 2 Konfiguration der FTP-Verbindung... 3 Konfiguration der SMTP-Verbindung... 5 Einstellungen speichern

Mehr

AK-Bibliothek. digital. Von der digitalen Bibliothek zum e-book-reader. Anleitung zur AK-Bibliothek digital

AK-Bibliothek. digital. Von der digitalen Bibliothek zum e-book-reader. Anleitung zur AK-Bibliothek digital Von der en Bibliothek zum e-book-reader Anleitung zur AK-Bibliothek Von ciando auf den E-Book-Reader Stand: Februar 2015 Inhalt 1. Voraussetzungen 2. Adobe Digital Editions installieren 3. Adobe ID erstellen

Mehr

Anleitung für E-Mail-Client Thunderbird mit SSL Verschlüsselung

Anleitung für E-Mail-Client Thunderbird mit SSL Verschlüsselung Anleitung für E-Mail-Client Thunderbird mit SSL Verschlüsselung Importieren Wenn Sie Thunderbird das erste Mal öffnen, erscheint die Meldung, ob Sie die Einstellungen vom Outlook importieren möchten. Wählen

Mehr

Anleitung für Kennzeichner

Anleitung für Kennzeichner Anleitung für Kennzeichner 1. Registrierung auf dem Agrar-Portal Agate Geben Sie in Ihrem Internetprogramm die Adresse www.agate.ch ein. Sie gelangen auf die Startseite des Portals Agate. Klicken Sie oben

Mehr

ORGAKOM 2017 imanv mstart Installations-Info Version 4.0

ORGAKOM 2017 imanv mstart Installations-Info Version 4.0 ORGAKOM 2017 imanv mstart Installations-Info Version 4.0 Installations-Info Übersicht 1. Allgemeines 2. FileMaker Go 16 Installation 3. Wichtige Einstellungen setzen 4. Download der imanv-mstart-app 5.

Mehr

Fax.de Web-Kundencenter

Fax.de Web-Kundencenter Fax.de Web-Kundencenter Das Web-Kundencenter ist ein Kommunikationszentrum direkt in Ihrem Browser. Sie können es nutzen wo immer Sie gerade sind. Mit der FAX.de Registrierung haben Sie eine Kundennummer

Mehr

Kundenzone Kombi Premium

Kundenzone Kombi Premium Kundenzone Kombi Premium Mit einem Dialog Kombi Premium Paket haben Sie die Möglichkeit Ihren Telefonapparat über Internet zu konfigurieren. Egal ob Sie unterwegs mit einem Handy oder mit einem Laptop

Mehr

WarenWirtschaft Handbuch Stand

WarenWirtschaft Handbuch Stand WarenWirtschaft Handbuch Stand 21.02.2017 2 Inhaltsverzeichnis 3 1 1.1. Anmeldung... 3 1.2. Datei... 5 1.3. Datenbank... 6 1.4. Warenwirtschaft... 10 1.4.1. Erste Schritte... 11 1.4.2. Benutzerverwaltung...

Mehr

Telefon-Abrechnungssystem Telea Bedienung

Telefon-Abrechnungssystem Telea Bedienung 1. Herunterladen der Gesprächsdaten von Swisscom bzw. Sunrise a) Auf der Swisscom Website www.swisscom.com, Geschäftskunden, Bereich KMU oder Enterprise findet sich in der oberen rechten Ecke das Feld

Mehr

Neuinstallation Profi cash 11

Neuinstallation Profi cash 11 Vorbereitung Lizenzschlüssel (Eingabe s. Seite 21 ff) Für die zeitlich unbefristete Nutzung der Banking-Software Profi cash ab der Version 11 benötigen Sie einen neuen Lizenzschlüssel. ü Lizenzschlüssel

Mehr

Anleitung. Webmail Portal

Anleitung. Webmail Portal Anleitung Webmail Portal Webmail Portal 2 Webmail Portal Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick Webmail...3 2. Anmeldung am Webmail Portal...3 3. Webmail Portal Übersicht...4 4. Einstellungen...5

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter

Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter 1. Einloggen... 1 2. Lesen einer Nachricht... 1 3. Attachments / E-Mail Anhänge... 2 5. Erstellen einer neuen Nachricht... 3 6. Beantworten oder Weiterleiten

Mehr

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung?

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Handbuch Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Schauen Sie in unserem Handbuch nach oder kontaktieren Sie unser Support

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung

Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung Inhalt 1 Anwendung auswählen... 2 1.1 Anwendung starten... 3 1.1.1 Installation von Silverlight beim ersten Aufruf... 3 1.2 Anmeldung... 4 1.2.1

Mehr

Talk2M Konfiguration für ewon - GPRS/EDGE - Modelle

Talk2M Konfiguration für ewon - GPRS/EDGE - Modelle Talk2M Konfiguration für ewon - GPRS/EDGE - Modelle Seite 1 von 20 ewon - Technical Note Nr. 015 Version 1.2 Talk2M Konfiguration für ewon - GPRS/EDGE - Modelle Einrichtung des Talk2M Services für die

Mehr

Zentraler Informatikdienst der TU Wien

Zentraler Informatikdienst der TU Wien Zentraler Informatikdienst der TU Wien Konfiguration von Mozilla Thunderbird 1.5 Installation Die Installationsdatei kann von www.mozilla.com herunter geladen werden. Es wird Ihnen die aktuellste Version

Mehr

Installations- und Kurzanleitung

Installations- und Kurzanleitung Einfach, schnell und preiswert Installations- und Kurzanleitung BroadgunMuseum Dokumenten Verwaltung und Archivierung Broadgun Software Hermes & Nolden GbR Isarweg 6 D-42697 Solingen fon support +49.208.780.38.18

Mehr

Webmail piaristengymnasium.at

Webmail piaristengymnasium.at Webmail piaristengymnasium.at http://campus.piakrems.ac.at Benutzername: familienname.vorname Kennwort: *********** (siehe Infoblatt) Einstellungen für Mailprogramm (zb.: Outlook, Thunderbird, ) IMAP Port

Mehr

Konto auf dem Mac einrichten

Konto auf dem Mac einrichten E-Mail Konto auf dem Mac einrichten In dieser Anleitung wird auf die Version 10.10 (Yosemite) von OS X eingegangen, allerdings ist die Vorgehensweise unter den älteren Betriebssystemversionen nahezu identisch.

Mehr

ANMELDEN... 3 NEUE ERFASSEN... 4 KONTAKTE HINZUFÜGEN ODER ABÄNDERN... 8 KALENDER VERWALTEN AUFGABEN VERWALTEN... 13

ANMELDEN... 3 NEUE  ERFASSEN... 4 KONTAKTE HINZUFÜGEN ODER ABÄNDERN... 8 KALENDER VERWALTEN AUFGABEN VERWALTEN... 13 SmarterMail 11.12.2013Fehler! Verwenden Sie die Registerkarte 'Start', um Überschrift 1 ohne Numm. dem Text zuzuweisen, der hier angezeigt werden soll.li-life edv+internet est. 2 Inhaltsverzeichnis ANMELDEN...

Mehr

Veröffentlicht Januar 2017

Veröffentlicht Januar 2017 HomePilot Update 4.4.9 Veröffentlicht Januar 2017 Inhalt Änderungen:... 1 Voraussetzung:... 2 Vorgehensweise:... 2 Browser Cache löschen:... 6 Neuregistrierung WR Connect 2:... 7 Funktionen der neuen WR

Mehr

Installation des Zertifizierung-Codes MediData/MediPort

Installation des Zertifizierung-Codes MediData/MediPort Installation des Zertifizierung-Codes MediData/MediPort Diese Arbeit kann man auch im Vorfeld vor einem Update erledigen. Schritt um Schritt: Bei alten ChirWin Versionen < 14.0 Benutzer der Versionen ab

Mehr

42 Team IMAP-Server. Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird

42 Team IMAP-Server. Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird 42 Team IMAP-Server Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können ohne gesonderte Mitteilung geändert werden. 42 Software

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DEN SMS-VERSAND

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DEN SMS-VERSAND BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DEN SMS-VERSAND Version:. Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 986. . SMS-Versand Version:. Seite /7.. Voraussetzungen: DS-Win-Termin (für den Versand von SMS-Terminerinnerungen)

Mehr

Befundempfang mit GPG4Win

Befundempfang mit GPG4Win Befundempfang mit GPG4Win Entschlüsseln von PGP Dateien mittels GPG4Win... 1 Tipps... 9 Automatisiertes Speichern von Anhängen mit Outlook und SmartTools AutoSave... 10 Automatisiertes Speichern von Anhängen

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client

15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client 15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client PARALLELS CLIENT INSTALLIEREN UND EINRICHTEN Der Parallels Client (vormals 2X

Mehr

Outlook Folgende Schritte sind notwendig, um ein neues -Konto unter Outlook 2000 einzurichten:

Outlook Folgende Schritte sind notwendig, um ein neues  -Konto unter Outlook 2000 einzurichten: Outlook 2000 Damit Sie Ihre E-Mails vom Mailserver der R-KOM abholen können, muss vor dem ersten Start von Microsoft Outlook 2000 ein neues E-Mail-Konto eingerichtet werden. Dazu werden Sie vom Programm

Mehr

Update von KDFB-Zweigverein über die Service-Webseite abrufen und installieren

Update von KDFB-Zweigverein über die Service-Webseite abrufen und installieren Update von über die Service-Webseite abrufen und installieren Je nach eingesetzter Windows-Version können die erscheinenden Dialoge und Masken abweichen. Auch je nach verwendetem Browser gestaltet sich

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Installations- und Updateanleitung LTLexTool

Installations- und Updateanleitung LTLexTool Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Sicherung vor dem Update... 2 3. Download... 2 4. Installation/Update auf dem Lexwareserver... 3 5. Aktivierung des LTLexTools... 4 6. Installation der Clients... 5 Copyright

Mehr

-Einrichtung. am Beispiel von Mozilla Thunderbird und Microsoft Outlook Schmetterling International GmbH & Co. KG.

-Einrichtung. am Beispiel von Mozilla Thunderbird und Microsoft Outlook Schmetterling International GmbH & Co. KG. E-Mail-Einrichtung am Beispiel von Mozilla Thunderbird und Microsoft Outlook 2010 Geschwand 131 D-91286 Obertrubach-Geschwand T: +49 (0) 9197.62 82-610 F: +49 (0) 9197.62 82-682 technologie@schmetterling.de

Mehr

Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Was muss ich bei MAC Computern beachten?

Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Was muss ich bei MAC Computern beachten? Fragen und Antworten Klicken Sie auf den blauen Textbegriff Thema Frage Antwort Windows 10 & Silverlight Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Kompatible Browser MAC Was

Mehr

WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE.

WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE. WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE www.gillmeister-software.de 1 INHALT 1 Inhalt... 1 1. Start... 3 2 Hauptmenü... 3 2.1 Menüeinträge der Gruppe Menü... 3 2.1.1 Optionen... 3 2.1.2

Mehr

Dokumentation Secur

Dokumentation Secur Dokumentation SecureMail Sachgebiet Informationssicherheit Stand August 2017 Inhaltsverzeichnis 1 Schnelleinstieg 3 2 Vorbereitung 4 2.1 Microsoft Outlook..................................... 4 2.2 Mozilla

Mehr

Exchang mit Outlook 2011 für Mac

Exchang mit Outlook 2011 für Mac {tip4u://113} Version 5 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Exchange-Mail mit Outlook 2011 für Mac Das Mailprogramm Outlook 2011 ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr

Mehr

Anleitung FlexNow als Prüfer / Stellvertreter nutzen

Anleitung FlexNow als Prüfer / Stellvertreter nutzen Anleitung FlexNow als Prüfer / Stellvertreter nutzen Autoren: Max Schultheis / Michel Shabbir Version: 1.3 Stand: 27.02.2015 Inhalt 1. Beantragung der benötigten Berechtigung... 1 2. Installation... 1

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Vorgehensweise zum Installieren und Entfernen der schlüssellosen Edgecam- Lizenz für Einzel- PCs

Vorgehensweise zum Installieren und Entfernen der schlüssellosen Edgecam- Lizenz für Einzel- PCs Merkblatt Thema: IdentNr: Kurzbeschreibung: Installieren der Edgecam Standalone schlüssellosen Lizenz LI-010.0 Installation Edgecam RMS schlüsselfreie Standalone Lizenz Vorgehensweise zum Installieren

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

Neues System an der BO

Neues  System an der BO Datenverarbeitungszentrale Neues email System an der BO Liebe Nutzer des email Dienstes an der BO. Wir haben ein neues Mail System installiert, welches wir vor Inbetriebnahme testen möchten. Dazu bitten

Mehr

2. Danach öffnen Sie das Kundenmenü und loggen sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort (Bsp.: Benutzername: web1, Passwort:XgveRk) ein.

2. Danach öffnen Sie das Kundenmenü und loggen sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort (Bsp.: Benutzername: web1, Passwort:XgveRk) ein. Einrichtung einer neuen Emailadresse im Paralles Confixx und anschließender Einrichtung eines Emailaccounts in MS Oultook 2003 und Mozilla Thunderbird 1. Um eine neue Emailadresse einzurichten, benötigen

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

Benutzerhandbuch - alfaview.com

Benutzerhandbuch - alfaview.com Benutzerhandbuch - alfaview.com Schritt 1: Benutzerprofil vervollständigen (Einladung erforderlich) Schritt 2: Download & Installation der alfaview-software Schritt 3: Konferenzraum betreten Schritt 4:

Mehr

Softphone-Integration Windows

Softphone-Integration Windows Softphone-Integration Windows Allgemein Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter, kostenloser Softphone-Clients für Ihren Windows-PC. Für jeden dieser Softphone-Clients stellen wir im Folgenden eine

Mehr

Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch

Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch ... Einführung Ihr Zugang zu ExpressInvoice / Ihre Registrierung 4 Die Funktionsweise von ExpressInvoice 6.. Anmeldung 6.. Rechnungen 8.. Benutzer.4.

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Unmittelbar nach Kauf stehen Ihnen Ihre Online-Mietverträge unter MEIN BEREICH zur Verfügung. Sie müssen sich nur mit den von Ihnen gewählten Benutzernamen

Mehr

Titelmasterformat durch IT Klicken bearbeiten

Titelmasterformat durch IT Klicken bearbeiten Titelmasterformat durch IT Klicken bearbeiten Datenaustausch über https://transfer.cadfem.de Stand 03.12.2014 1 Erstellen eines Accounts Jeder User kann sich selbst einen Account erstellen https://transfer.cadfem.de

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:

Mehr