Die Ausschüsse von dem Deutschen Bundestag. in Leichter Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Ausschüsse von dem Deutschen Bundestag. in Leichter Sprache"

Transkript

1 Die Ausschüsse von dem Deutschen Bundestag in Leichter Sprache 1

2 2

3 3

4 Der Deutsche Bundestag macht jeden Monat neue Gesetze. Und er verändert die alten Gesetze. Diese Arbeit machen die Abgeordneten von dem Bundestag. Die Abgeordneten arbeiten in Gruppen. Das schwere Wort für die Gruppe ist Ausschuss. Jeder Ausschuss beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema. In den Ausschüssen beraten die Abgeordneten über die Gesetze. Sie schlagen vor, ob das Plenum ein Gesetz annehmen so. Das nennt man Beschluss-Empfehlung. Das Plenum ist die Vo-Versammlung von den Abgeordneten. Erst danach entscheidet das Plenum über die Gesetze. 4

5 Die Ausschüsse von dem Deutschen Bundestag sind die Werkstätten von dem Parlament Der Bundestag gründet in jeder Wahl-Periode neue Ausschüsse. Eine Wahl-Periode beginnt, wenn sich der Bundestag zum ersten Mal trifft. Meistens dauert eine Wahl-Periode von dem Bundestag 4 Jahre. Wir sind in der 18. Wahl-Periode. Der Bundestag kann entscheiden, wie viele Ausschüsse es gibt. Es gibt im Moment 23 Ausschüsse. Die Ausschüsse beschäftigen sich mit wichtigen politischen Themen. 5

6 Die Ausschüsse von dem Bundestag treffen sich in einem bestimmten Haus. Dieses Haus heißt Paul-Löbe-Haus. 6

7 7

8 Es muss in jeder Wahl-Periode 4 bestimmte Ausschüsse geben: 1. den Verteidigungs-Ausschuss 2. den Auswärtigen Ausschuss 3. den Ausschuss für Angelegenheiten von der Europäischen Union 4. den Peti-tions-Ausschuss Das ist Pflicht. Das bestimmt das Grund-Gesetz. 8

9 Jeder Ausschuss hat eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden. Er oder sie bereitet die Sitzungen vor. Er oder sie sagt, wann die nächste Sitzung ist und leitet sie. Die Anzahl von den Abgeordneten ist in jedem Ausschuss unterschiedlich. Denn auch die Aufgaben sind unterschiedlich. In einem Ausschuss sind Abgeordnete von verschiedenen Fraktionen. Eine Fraktion ist eine Gruppe von Abgeordneten, die meist das Gleiche woen. 9

10 Die Ausschüsse bereiten die Beschluss-Empfehlung für das Parlament vor. 10

11 11

12 Die Aufgaben von einem Ausschuss Ein Ausschuss: informiert den Bundestag empfiehlt ihm Beschlüsse hilft einem anderen Ausschuss wenn das Thema ähnlich ist setzt eigene Schwer-Punkte Die Abgeordneten im Ausschuss entscheiden bei einer Diskussion, was der Ausschuss sagt. Ein Ausschuss bekommt Hilfe von einem Sach-Verständigen. Das sind Menschen, die nicht in dem Ausschuss sind und sich besonders gut mit dem Thema auskennen. Das Ausschuss-Sekre-tariat unterstützt die Arbeit von dem Ausschuss. Zum Beispiel bei dem Ablauf von den Ausschuss-Sitzungen. 12

13 Jede Fraktion hat einen Sprecher oder eine Sprecherin im Ausschuss. Die Sprecher haben eine wichtige Roe. Sie geben die Meinung von der Fraktion wieder. Und helfen bei der Sitzungs-Planung. Jede Fraktion bestimmt auch einen Bericht-Erstatter für ein Gesetz. Der Bericht-Erstatter kennt sich mit dem Inhalt von dem Gesetz sehr gut aus. 13

14 Die Arbeit von den Ausschüssen in dem Bundestag Das Plenum Das Plenum gibt den ersten Entwurf an den leitenden Ausschuss. Das passiert nach der 1. Lesung von dem Gesetz-Entwurf. Dann gibt es die 2. Lesung im Plenum. Das Plenum gibt den Entwurf zum leitenden Ausschuss zurück. Zum Beispiel bei Änderungen. Der leitende Ausschuss Der leitende Ausschuss schaut sich den Gesetz-Entwurf ganz genau an. Und schreibt eine Beschluss-Empfehlung für das Plenum. 14

15 Das Plenum gibt den Entwurf auch an den mit-beratenden Ausschuss. Wenn der Entwurf mehr als ein Thema betrifft. Der mit-beratende Ausschuss berät das Plenum. Steungnahme Der mit-beratende Ausschuss Der mit-beratende Ausschuss schreibt eine Steungnahme. Die Steungnahme ist ein Papier, in dem die Meinung von dem mit-beratenden Ausschuss steht. Der leitende Ausschuss berücksichtigt die Steungnahme. 15

16 16

17 17

18 Die ständigen Ausschüsse von dem Deutschen Bundestag in der 18. Wahl-Periode 18

19 für Arbeit und Soziales: für Arbeit und Soziales beschäftigt sich mit Fragen, die für ein gutes Leben für ae Bürger wichtig sind. Beispiele für Themen von dem Ausschuss sind: Rente Arbeits-Markt Unter-Stützung von Menschen ohne Arbeit In-klu-sion von Menschen mit Behinderung In-klu-sion heißt, ae gehören dazu und keiner wird ausgeschlossen. Die Vorsitzende heißt Kerstin Griese. Sie gehört zu der Fraktion SPD. hat insgesamt 41 Mitglieder. 19

20 Der Auswärtige Ausschuss: Der Auswärtige Ausschuss kümmert sich um Themen, die mit dem Ausland zu tun haben. Zum Beispiel, wenn die Regierung wichtige politische Entscheidungen trifft. Und wenn diese Entscheidungen mit dem Ausland zu tun haben. Der Vorsitzende heißt Dr. Norbert Röttgen. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 37 Mitglieder. 20

21 für Bildung, Forschung und Technik-Folgen-Abschätzung: Das Thema von dem Ausschuss ist die Förderung von Bildung und von Forschung. berät darüber: Was wichtig ist, damit die Bildung und Forschung gut funktioniert. Wie man das Geld sinnvo für Bildung und Forschung aus-gibt. In dem Ausschuss gibt es ein besonderes Büro. Das Büro für Technik-Folgen-Abschätzung. Die Leute von dem Büro beraten den Bundestag. Zum Beispiel bei Fragen zur Forschung und zu Tech-nolo-gie. Die Vorsitzende heißt Patricia Lips. Sie gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 34 Mitglieder. 21

22 Digitale Agenda: beschäftigt sich mit aen Themen rund um das Internet. Und die Verwendung von neuen Tech-nolo-gien. Diesen Ausschuss gibt es erst seit Februar Das ist ein ganz neuer Ausschuss. Der Vorsitzende heißt Jens Koeppen. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 16 Mitglieder. 22

23 für Ernährung und Land-Wirtschaft: hat sehr viele verschiedene Aufgaben. Er kümmert sich um: gutes Essen gesunde Tiere das Leben auf dem Land die Arbeit von den Bauern Der Vorsitzende heißt Alois Gerig. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 34 Mitglieder. 23

24 für die Angelegenheiten der Europäischen Union: In dem Ausschuss reden die Abgeordneten von der Politik in der Europäischen Union. Der Vorsitzende heißt Gunther Krichbaum. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat 34 Mitglieder aus dem Bundestag. Außerdem dürfen 15 Mitglieder von dem Europäischen Parlament mitarbeiten. 24

25 für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Man nennt den Ausschuss auch Familien-Ausschuss. Er beschäftigt sich damit Kinder und Jugendliche zu stärken, die Arbeit von Müttern und Vätern zu erleichtern, ältere Menschen zu unterstützen. Der Vorsitzende heißt Paul Lehrieder. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 36 Mitglieder. 25

26 Der Finanz-Ausschuss: Der Finanz-Ausschuss beschäftigt sich mit dem Thema Finanzen. Das heißt mit aem, was mit Geld zu tun hat. Zum Beispiel mit Steuern. Die Vorsitzende heißt Ingrid Arndt-Brauer. Sie gehört zu der Fraktion SPD. hat insgesamt 37 Mitglieder. 26

27 für Gesundheit: spricht über das Geld für Ärzte, Krankenhäuser und Tabletten. Damit die Menschen gesund werden oder gesund bleiben. Der Vorsitzende heißt Dr. Edgar Franke. Er gehört zu der Fraktion SPD. hat insgesamt 37 Mitglieder. 27

28 Der Haushalts-Ausschuss: Wenn die Bundes-Regierung Geld braucht, nimmt sie das aus der Staats-Kasse. Dafür braucht die Bundes-Regierung die Zustimmung von dem Haushalts-Ausschuss. In der Staats-Kasse ist das ganze Geld von dem Staat Deutschland. Dieses Geld haben die Menschen als Steuern an den Staat gezahlt. Der Haushalts-Ausschuss berät darüber, wie viel Geld die Bundes-Regierung aus-gibt. Und wofür sie das Geld aus-geben darf. Die Vorsitzende heißt Dr. Gesine Lötzsch. Sie gehört zu der Fraktion Die Linke. hat insgesamt 41 Mitglieder. 28

29 Innen-Ausschuss: Der Innen-Ausschuss kümmert sich vor aem um die Innen-Politik. Bei der Innen-Politik geht es um Regeln für das Zusammen-Leben und die Sicherheit für die Menschen in Deutschland. Der Vorsitzende heißt Ansgar Heveling. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 37 Mitglieder. 29

30 Ausschuss für Kultur und Medien: für Kultur und Medien kümmert sich um kulturee Einrichtungen und um ihre Förderung. Kulturee Einrichtungen sind zum Beispiel: Theater Museum Bibliothek Der Vorsitzende heißt Siegmund Ehrmann. Er gehört zu der Fraktion SPD. hat insgesamt 18 Mitglieder. 30

31 Ausschuss für Menschen-Rechte und hu-mani-täre Hilfe: kümmert sich um die Themen Menschen-Würde und Menschen-Rechte. Er passt auf, dass die Menschen-Würde und die Menschen-Rechte geschützt werden. Der Vorsitzende heißt Michael Brand. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 16 Mitglieder. 31

32 Peti-tions-Ausschuss: Bürger können Beschwerden und Bitten an den Bundestag schicken. Die Bürger können einen Vorschlag machen, wie etwas besser wird. Darum kümmert sich der Peti-tions-Ausschuss. Die Vorsitzende heißt Kersten Steinke. Sie gehört zu der Fraktion Die Linke. hat insgesamt 26 Mitglieder. 32

33 Ausschuss für Recht und Verbraucher-Schutz: kümmert sich um das Recht und die Gesetze in Deutschland. Und um den Verbraucher-Schutz. Verbraucher sind Menschen, die etwas kaufen. Die Vorsitzende heißt Renate Künast. Sie gehört zu der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen. hat insgesamt 39 Mitglieder. 33

34 Sport-Ausschuss: Der Sport-Ausschuss beschäftigt sich mit der Finanzierung und der Förderung von dem Sport. Er kümmert sich darum, dass das Schummeln im Sport verhindert wird. Damit niemand die sportlichen Leistungen verändert. Die Vorsitzende heißt Dagmar Freitag. Sie gehört zu der Fraktion SPD. hat insgesamt 18 Mitglieder. 34

35 Ausschuss für Tourismus: Der Tourismus ist sehr wichtig für Deutschland. Weil der Tourismus mehr Arbeits-Plätze schafft. Und Deutschland mit dem Tourismus Geld verdient. für Tourismus unterstützt den Tourismus in Deutschland. Die Vorsitzende heißt Heike Brehmer. Sie gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 18 Mitglieder. 35

36 Ausschuss für Umwelt, Natur-Schutz, Bau und Reaktor-Sicherheit: macht Regeln zum Schutz von der Umwelt und zum Schutz von der Natur. kümmert sich auch um Regeln für das Bauen. Es gibt auch Regeln, damit Atom-Kraft-Werke möglichst sicher sind. Die Vorsitzende heißt Bärbel Höhn. Sie gehört zu der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen. hat insgesamt 36 Mitglieder. 36

37 Ausschuss für Verkehr und digitale Infra-Struktur: In Deutschland sind jeden Tag Miionen von Menschen unterwegs. In der Stadt und auf dem Land. Mit Bus und Bahn oder mit dem Auto. kümmert sich um Regeln für die deutschen Verkehrs-Wege. Er kümmert sich also um unsere Infra-Struktur. Und die Infra-Struktur im Internet. Die digitale Infra-Struktur sorgt dafür, dass Informationen verbreitet abgerufen und verarbeitet werden können. Der Vorsitzende heißt Martin Burkert. Er gehört zu der Fraktion SPD. hat insgesamt 41 Mitglieder. 37

38 Verteidigungs-Ausschuss: kümmert sich um die: Sicherheit von Deutschland Sicherheit von verbündeten Ländern Sicherheit von den Bundes-Wehr-Soldaten parlamen-tarische Kontroe von dem Bundes-Ministerium der Verteidigung Der Vorsitzende heißt Wolfgang Hemich. Er gehört zu der Fraktion SPD. hat insgesamt 32 Mitglieder. 38

39 Ausschuss für Wahlprüfung, Im-munität und Geschäfts-Ordnung: überprüft, ob die Wahl von dem Deutschen Bundestag gültig ist. Das heißt ob ae Regeln eingehalten wurden. kümmert sich auch um die politische Im-munität von den Abgeordneten. Das ist ein besonderer Schutz, damit die Abgeordneten gut arbeiten können. Und der Ausschuss kümmert sich um die Geschäfts-Ordnung von dem Deutschen Bundestag. Der Vorsitzende heißt Dr. Johann Wadephul. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 14 Mitglieder. Er ist der kleinste Ausschuss in dem Deutschen Bundestag. 39

40 Ausschuss für Wirtschaft und Energie: beschäftigt sich unter anderem mit der Energie-Wende in Deutschland. Deutschland versucht Energie mit Hilfe von: Wind Wasser oder Sonne herzusteen. kümmert sich außerdem um die wirtschaftlichen Bereiche. Der Vorsitzende heißt Dr. Peter Ramsauer. Er gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 46 Mitglieder. Das ist der größte Ausschuss in dem Deutschen Bundestag. 40

41 Ausschuss für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung: kümmert sich um die Zusammen-Arbeit der Länder. Und die Entwicklung von Ländern. versucht, Lösungen für Probleme wie Hunger und Armut zu finden. Diese Probleme gibt es in vielen verschiedenen Ländern. Die Vorsitzende heißt Dagmar G. Wöhrl. Sie gehört zu der Fraktion CDU/CSU. hat insgesamt 21 Mitglieder. 41

42 Impressum Herausgeber: Deutscher Bundestag Koordination: Herbert Fleischhauer Gestaltung: Regelindis Westphal Grafik-Design / Berno Buff, Bearbeitung Marc Mendelson, Berlin Übersetzung: Prof. Christiane Brand, Josef Stupp (Projektleitung), Sabrina Ebert (Projektkoordination), Indra Deckers, Nathalie Radeck Geprüft von: Melina Segschneider, Manuel Welter, Thuy Ly Vuong, Christina Gummersbach und Marion Frohn (Lebenshilfe Bonn ggmbh) Bundestagsadler: Urheber Prof. Ludwig Gies, Bearbeitung 2008 büro uebele Fotos: S. 2 / 3, 43 Deutscher Bundestag (DBT) / Linus Lintner; S. 6 / 7 DBT / Marc-Steffen Unger; S. 10 / 11 DBT / Thomas Imo / photothek.net; S. 16 / 17 DBT Axel Hartmann Fotografie Druck: Druckhaus Waiblingen, Remstal-Bote GmbH Stand: Juni 2016 Deutscher Bundestag, Berlin Ae Rechte vorbehalten. Diese Publikation ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages. Sie wird kostenlos abgegeben, ist nicht zum Verkauf bestimmt und darf nicht zur Wahlwerbung eingesetzt werden.

43 43

44 In dem Deutschen Bundestag entscheiden die Abgeordneten über viele wichtige Gesetze. Die Gesetze betreffen viele Themen. Deshalb gibt es zu den unterschiedlichen Themen einen Ausschuss. Die Ausschüsse sind sehr wichtig für den Bundestag. Weil die Ausschüsse den Bundestag beraten und informieren. Manchmal müssen die Abgeordneten einen Kom-promiss schließen. Dann brauchen sie Sach-Verständige. Die Sach-Verständigen wissen sehr gut Bescheid über ein Thema. Die Abgeordneten geben dann eine Beschluss-Empfehlung. Die Beschluss-Empfehlung geht dann an den Bundestag. Der Bundestag stimmt ab, ob die Beschluss-Empfehlung gut ist oder nicht. index.html 44

Peti-tionen. in Leichter Sprache

Peti-tionen. in Leichter Sprache Peti-tionen in Leichter Sprache 1 2 Peti-tionen. Ein Grund-Recht für ae. In Deutschland leben viele Menschen. Die Menschen müssen sich verstehen. Dafür brauchen sie Gesetze. Die Gesetze macht der Bundestag.

Mehr

willkommen im landtag Leichte Sprache

willkommen im landtag Leichte Sprache willkommen im landtag Leichte Sprache Inhalt Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien

Mehr

Petitionen im Deutschen Bundestag

Petitionen im Deutschen Bundestag Deutscher Bundestag Petitionen im Deutschen Bundestag Verfahren und Antrag 1 2 Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen

Mehr

Der Bundes-Tag leicht gemacht Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. Sie können ihn so besser verstehen.

Der Bundes-Tag leicht gemacht Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. Sie können ihn so besser verstehen. Der Bundes-Tag leicht gemacht Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. Sie können ihn so besser verstehen. Nordsee Dänemark Ostsee Der Deutsche Bundes-Tag Niederlande Bremen Niedersachsen Kiel

Mehr

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung 1. 4 Der Bayerische Land-Tag 2. 6 Die Land-Tags-Wahl 3. 8 Parteien im Land-Tag 4. 10 Die Arbeit der Abgeordneten im Land-Tag 5. 12 Abgeordnete

Mehr

DER SÄCHSISCHE LANDTAG WER ENTSCHEIDET WAS? Informationen in Leichter Sprache

DER SÄCHSISCHE LANDTAG WER ENTSCHEIDET WAS? Informationen in Leichter Sprache DER SÄCHSISCHE LANDTAG WER ENTSCHEIDET WAS? Informationen in Leichter Sprache Der Landtag hat dieses Heft in Leichter Sprache gemacht. IMPRESSUM Herausgeber: Sächsischer Landtag Verfassungs-Organ des Freistaates

Mehr

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen.

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen. Die Teilhabe-Politik ist veraltet Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker im Deutschen Bundestag. Er gehört zu der Partei DIE LINKE. Er ist

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Der Salzburger Landtag

Der Salzburger Landtag 1 2 Der Salzburger Landtag Der Landtag ist eine Versammlung von Politikerinnen und Politikern. Diese Versammlung hat wichtige Aufgaben für das Land Salzburg. In dieser Information steht, wie die Arbeit

Mehr

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf

Mehr

Deutscher Bundestag. Wie wird ein Gesetz gemacht?

Deutscher Bundestag. Wie wird ein Gesetz gemacht? Deutscher Bundestag Wie wird ein Gesetz gemacht? 1 Impressum Herausgeber Deutscher Bundestag Referat Öffentlichkeitsarbeit Platz der Republik 1 11011 Berlin Koordination Michael Reinold Referat Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Der Bundestag stellt sich vor: Infomobil des Parlaments

Der Bundestag stellt sich vor: Infomobil des Parlaments Der Bundestag stellt sich vor: Infomobil des Parlaments 4 6 8 10 13 Treffpunkt von Bürgern und Parlament Bitte einsteigen: Einladung zu Information und Diskussion Spielen erwünscht: Wissen macht Spaß

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

Der Salzburger Landtag

Der Salzburger Landtag 1 Der Salzburger Landtag Der Landtag ist eine Versammlung von Politikerinnen und Politikern. Diese Versammlung hat wichtige Aufgaben für das Land Salzburg. In dieser Information steht, wie die Arbeit im

Mehr

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter

Mehr

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei

Mehr

Ihr Recht auf gute Verwaltung

Ihr Recht auf gute Verwaltung Ihr Recht auf gute Verwaltung 1 bürgernah Die Volksanwaltschaft ist für alle Bürgerinnen und Bürger da. kostenlos Die Beratung bei der Volksanwaltschaft kostet nichts. unabhängig Die Volksanwaltschaft

Mehr

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen.

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Und sie werden oft benutzt. Diese Wörter haben wir oft blau gemacht. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen.

Mehr

Für einen linken Feminismus

Für einen linken Feminismus Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,

Mehr

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel: Geschäfts-Ordnung von der Inklusions-Konferenz im Land-Kreis Reutlingen Vorwort Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung können überall mit machen. Sie müssen genauso mit machen können wie Menschen ohne

Mehr

Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.

Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung

Mehr

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Sie können am Ende vom Text eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie mehr

Mehr

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder

Mehr

Der Bundestag stellt sich vor: Wanderausstellung des Parlaments

Der Bundestag stellt sich vor: Wanderausstellung des Parlaments Der Bundestag stellt sich vor: Wanderausstellung des Parlaments 1 2 4 Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages 6 In fünf Schritten durch das Parlament 10 Ein attraktives Angebot für Schüler und

Mehr

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen Bremen wählt Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen Seite 2 Was steht auf welcher Seite? Was steht in diesem Heft?... 4 Das neue Wahl-Recht... 5 Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen... 6 Die Parteien in

Mehr

Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache

Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache Das ist wichtig für diesen Text: Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur: Politiker. Das

Mehr

Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek

Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Die Bezirks-Versammlung Wandsbek hat für ihre Arbeit Regeln gemacht. Diese Regeln heißen Geschäfts-Ordnung. Die Geschäfts-Ordnung hat mehrere Teile. Wie in einem

Mehr

Viele Menschen mit Behinderungen bleiben. weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen

Viele Menschen mit Behinderungen bleiben. weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen Viele Menschen mit Behinderungen bleiben weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen Ein Bericht von Katrin Werner. Katrin Werner ist Politikerin in Deutschland. Sie ist Mitglied in der Partei die Linke. Und

Mehr

Mitteilung Berlin, den 14. März Tagesordnung. Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mitteilung Berlin, den 14. März Tagesordnung. Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur 18. Wahlperiode Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur Mitteilung Berlin, den 14. März 2014 Die des Ausschusses für Verkehr und findet statt am Mittwoch, dem 19. März 2014, 9:30 Uhr Berlin Paul-Löbe-Haus

Mehr

Deutscher Bundestag. Wie wird der Bundestag gewählt?

Deutscher Bundestag. Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Wie wird der Bundestag gewählt? 1 Impressum Herausgeber Deutscher Bundestag Referat Öffentlichkeitsarbeit Platz der Republik 1 11011 Berlin Koordination Michael Reinold Referat Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Eine Information in leicht verständlicher Sprache Behinderten-Beauftragte können Männer oder Frauen sein. Wir verwenden im Text immer nur die männliche

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

Mitteilung Berlin, den 8. Februar Tagesordnung. Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Die 22. Sitzung des Ausschusses für Ernährung

Mitteilung Berlin, den 8. Februar Tagesordnung. Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Die 22. Sitzung des Ausschusses für Ernährung 19. Wahlperiode Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft Mitteilung Berlin, den 8. Februar 2019 Die des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft findet statt am Mittwoch, dem 13. Februar 2019, 9:00

Mehr

DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS

DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS 2 Das ist Europa. Europa ist ein Kontinent. Das Wort Kontinent ist schwere Sprache. Ein Kontinent ist ein bestimmter Teil von der Erde. Verschiedene

Mehr

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen

Mehr

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! »100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im

Mehr

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark. Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen

Mehr

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl Leichte Sprache WAHL HILFE Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl 24. September 2017 Seite 2 Über das Heft Jeder kann Politik machen. Zum Beispiel bei der Bundestags

Mehr

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Wer hat das Heft gemacht? In schwerer Sprache heißt das Impressum. Herausgeber: Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen Ständeplatz 6-10, 34117

Mehr

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1 100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.

Mehr

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende

Mehr

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg

Mehr

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. 7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist

Mehr

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:

Mehr

Informationen über den Landtag Niedersachsen in Leichter Sprache

Informationen über den Landtag Niedersachsen in Leichter Sprache Informationen über den Landtag Niedersachsen in Leichter Sprache Seite 1 Infos vom Landtag Niedersachsen In unseren Texten schreiben wir nur die männliche Form. Zum Beispiel Bürger oder Politiker. Wir

Mehr

Informationen über den Landtag Niedersachsen in Leichter Sprache

Informationen über den Landtag Niedersachsen in Leichter Sprache Informationen über den Landtag Niedersachsen in Leichter Sprache Seite 1 Inhalt Die Geschichte vom Leineschloss... 5 Das Land Niedersachsen... 11 Die Niedersächsische Verfassung... 13 Landtags-Wahlen...

Mehr

Mitteilung Berlin, den 7. März Tagesordnung. Ausschuss für Inneres und Heimat

Mitteilung Berlin, den 7. März Tagesordnung. Ausschuss für Inneres und Heimat 19. Wahlperiode Mitteilung Berlin, den 7. März 2019 Die 42. Sitzung des Ausschusses für Inneres und Heimat findet statt am Mittwoch, dem 13. März 2019, 10:00 Uhr im Paul-Löbe-Haus, Raum 2 300 10557 Berlin,

Mehr

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über

Mehr

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie die Wahl abläuft Text in Einfacher Sprache Über das Heft Jeder kann mitbestimmen. Zum Beispiel

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Zeit-Plan für die Feier

Zeit-Plan für die Feier Zeit-Plan für die Feier Beginn: Herzlich willkommen. Sie können alle Räume anschauen. Sie können Kaffee trinken. Sie können etwas essen. Rede von Doktor Matthias Bartke Vorstands-Vorsitzender von der Lebenshilfe

Mehr

Kongress Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Arbeit und Gesellschaft verwirklichen

Kongress Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Arbeit und Gesellschaft verwirklichen Kongress Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Arbeit und Gesellschaft verwirklichen Einladung und Information zum Thema Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich zu unserem Kongress

Mehr

Mitteilung Berlin, den 22. Juni Tagesordnung. Finanzausschuss

Mitteilung Berlin, den 22. Juni Tagesordnung. Finanzausschuss 18. Wahlperiode Mitteilung Berlin, den 22. Juni 2017 Die 121. Sitzung des es findet statt am Mittwoch, dem 28. Juni 2017, 9:30 Uhr Berlin, Paul-Löbe-Haus Sitzungssaal: E 400 Sekretariat Telefon: +49 30

Mehr

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen MITTEN IM LEBEN Politik für Menschen mit Behinderungen UNSEL ZIEL: DIE INKLUSIVE GESELLSCHAFT S. 4 SCHRITTE ZU EINER INKLUSIVEN GESELLSCHAFT S. 7 WENIGER HINDERNISSE, WENIGER BENACHTEILIGUNG S. 7 GLEICHSTELLUNG

Mehr

R i c h t l i n i e für den Beirat der Menschen mit Behinderung

R i c h t l i n i e für den Beirat der Menschen mit Behinderung R i c h t l i n i e für den Beirat der Menschen mit Behinderung In Siegen gibt es einen Rat. Der Rat ist eine Gruppe von Politikern. Dieser Rat hat in einem Treffen Regeln für den Beirat der Menschen mit

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen

Mehr

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Herausgeberin: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Baden-Württemberg Forststraße

Mehr

Zukunftsleitlinien für Augsburg

Zukunftsleitlinien für Augsburg Erklärung zu dieser Version in einfacher Sprache Schwere Sprache ist schwer zu verstehen. Darum gibt es einfache Sprache. Wir möchten mit dieser Broschüre die Augsburger Zukunftsleitlinien so vermitteln,

Mehr

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache

Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden Das steht in diesem Programm in Leichter Sprache Seite 1 Inhalts-Verzeichnis Vereinbarung for einen guten Arbeits-Platz Seite 3 Wer hat

Mehr

Gleiche Rechte und Hilfen für alle Menschen mit Kinder-Wunsch

Gleiche Rechte und Hilfen für alle Menschen mit Kinder-Wunsch Gleiche Rechte und Hilfen für alle Menschen mit Kinder-Wunsch Dieser Text ist eine Rede von Katrin Werner. Katrin Werner ist Politikerin für die Partei DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Sie hat am 1. Februar

Mehr

1. Änderungs-/Ergänzungsmitteilung Berlin, den 30. November 2015

1. Änderungs-/Ergänzungsmitteilung Berlin, den 30. November 2015 18. Wahlperiode 1. Änderungs-/Ergänzungsmitteilung Berlin, den 30. November 2015 Die Tagesordnung der 63. Sitzung des es am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015, 10:00 Uhr im Paul-Löbe-Haus, Raum 2 300 10557

Mehr

Mitteilung. Tagesordnung. Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union

Mitteilung. Tagesordnung. Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union 18. Wahlperiode Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Mitteilung Berlin, den 8. Januar 2015 Die des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen findet statt am Mittwoch, dem 14. Januar

Mehr

Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August

Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August Wahl zum Inklusions-Beirat in der Stadt Wipperfürth Am 30. August 2018 30. August Worum geht es in diesem Text: Was ist der Inklusions-Beirat? Wer gehört zum Inklusions-Beirat? Wer darf den Inklusions-Beirat

Mehr

WIR MÜSSEN ETWAS FÜR EUROPA TUN. AM 26. MAI IST DIE EUROPA-WAHL.

WIR MÜSSEN ETWAS FÜR EUROPA TUN. AM 26. MAI IST DIE EUROPA-WAHL. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. WIR MÜSSEN ETWAS FÜR EUROPA TUN. AM 26. MAI IST DIE EUROPA-WAHL. WÄHLEN SIE DIE FDP. Viele Menschen fragen sich: Was ist gut an Europa? Warum ist Europa

Mehr

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder

Mehr

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP. in einfacher Sprache. Denken wir neu. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Alles ändert sich. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Viele Länder

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen

Mehr

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten

Mehr

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 1 Unser Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 2 Achtung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

Einladung zum Gespräch: Alle Menschen sollen gut von einem Ort zum anderen kommen. Busse und Bahnen sollen gut für alle sein.

Einladung zum Gespräch: Alle Menschen sollen gut von einem Ort zum anderen kommen. Busse und Bahnen sollen gut für alle sein. Einladung zum Gespräch: Alle Menschen sollen gut von einem Ort zum anderen kommen. Busse und Bahnen sollen gut für alle sein. Wann: Am 20. März von 11 Uhr bis 15 Uhr Wo: Im Deutschen Bundestag Paul-Löbe-Haus

Mehr

Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen

Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen Unser Betrieb heißt:. Unseren Betrieb gibt es seit dem Jahr 1990. Menschen mit Behinderung haben sich für ihre Rechte eingesetzt. Diese Menschen haben zusammen einen Betrieb gemacht. Menschen mit Behinderung

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Mitteilung Berlin, den 7. Februar Tagesordnung. Haushaltsausschuss

Mitteilung Berlin, den 7. Februar Tagesordnung. Haushaltsausschuss 19. Wahlperiode Mitteilung Berlin, den 7. Februar 2019 Die des Unterausschusses zu Fragen der findet statt am Freitag, dem 15. Februar 2019, 8:00 Uhr Paul-Löbe-Haus Sitzungssaal: Raum 2.200 Sekretariat

Mehr

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-

Mehr

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3

Mehr

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek In einer Geschäfts-Ordnung sind Regeln. Hier sind die Regeln vom Inklusions-Beirat Wandsbek In Wandsbek wurde ein Inklusions-Beirat gegründet. Die Leitung

Mehr

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch:

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: 1. Einleitung Es hat immer wieder Berichte über Gewalt an Menschen mit Behinderungen gegeben. Deswegen meldet sich der Monitoring-Ausschuss zu Wort.

Mehr

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten

Mehr

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten. Leit-Bild in leichter Sprache In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten. 1. Warum gibt es dieses Leit-Bild? 1. Seite 4 2. Wie sehen wir die

Mehr

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache www.statistik.bayern.de Seite 2 Dieses Heft erklärt Ihnen das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache. Im Heft erklären wir Ihnen

Mehr

Monitoring-Ausschuss Das Leitbild

Monitoring-Ausschuss Das Leitbild Textversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Monitoring-Ausschuss Das Leitbild Ein Leitbild ist die Beschreibung, nach welchen Grundsätzen und Ideen eine Organisation arbeitet. Es zeigt

Mehr

Was ist der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss?

Was ist der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss? Was ist der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss? Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss Was enthält diese Broschüre? In dieser Broschüre lesen Sie etwas über den Europäischen Wirtschaftsund

Mehr

Mitteilung Berlin, den 4. Mai Tagesordnung. Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mitteilung Berlin, den 4. Mai Tagesordnung. Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur 18. Wahlperiode Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur Mitteilung Berlin, den 4. Mai 2016 Die des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur findet statt am Mittwoch, dem 11. Mai 2016,

Mehr

1. Änderungs-/Ergänzungsmitteilung Berlin, den 25. Januar 2016

1. Änderungs-/Ergänzungsmitteilung Berlin, den 25. Januar 2016 18. Wahlperiode 1. Änderungs-/Ergänzungsmitteilung Berlin, den 25. Januar 2016 Die Tagesordnung der des Ausschusses für die Angelegenheiten der am Mittwoch, dem 27. Januar 2016, 14:00 Uhr Europasaal (PLH

Mehr

Der Bundestag stellt sich vor Die Wanderausstellung des Parlaments

Der Bundestag stellt sich vor Die Wanderausstellung des Parlaments Der Bundestag stellt sich vor Die Wanderausstellung des Parlaments 1 4 Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages 6 In fünf Schritten durch das Parlament 10 Ein attraktives Angebot für Schüler und

Mehr

Zukunftsleitlinien für Augsburg

Zukunftsleitlinien für Augsburg Zukunftsleitlinien für Augsburg Augsburgs Ziele nachhaltiger Entwicklung in einfacher Sprache Die Zukunftsleitlinien Auf der Erde leben viele Pflanzen und Tiere und wir Menschen. Wir Menschen tun oft Dinge,

Mehr