Mind Mapping und Brainstorming

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mind Mapping und Brainstorming"

Transkript

1 Mind Mapping und Brainstorming Download von Version 1.0, August 2001! 1 "

2 Genannte Produktnamen, Kennzeichen, Logos und Symbole können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber sein und sollten als solche behandelt werden. Kein Teil der Publikation darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form (durch Speicherung, Abschrift, Abdruck, Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren) reproduziert oder in anderen Publikationen vervielfältigt werden, auch nicht zu Unterrichtszwecken. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk, Fernsehen, elektronische Übertragung (auch ) oder sonstige Übertragung sind vorbehalten. Texte, Abbildungen sowie deren Darstellung wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Dennoch kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, daß bestimmte Informationen falsch, unvollständig oder überholt sind. Der Autor und Herausgeber übernimmt keine Haftung für die Folgen von Handlungen, die sich auf Grundlage dieser Veröffentlichung ergeben. Ihr Feedback ist willkommen! Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, hier sind meine Koordinaten:! Markus Zmija Business Coaching im Web: Fax/Voice: ZMIJA.DE Alle Rechte vorbehalten.! 2 "

3 Mind Mapping Kurzeinführung Das menschliche Gehirn besitzt eine linke und eine rechte Hälfte. Neuere Forschungen zeigen, daß beide Gehirnhälften jeweils unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Die linke Gehirnhälfte ist bei den meisten von uns für rationales Denken, Logik, Sprache, Zahlen, Linearität und Analyse zuständig, während der rechte Teil überwiegend Raumwahrnehmung, Phantasie, Farbe, Rhythmus, Gestalt, Musterkennung und Dimensionalität steuert. (Anmerkung: aufgrund der hohen Komplexität des Gehirns kann keine strikte Funktionszuordnung zu bestimmten Gehirnbereichen vorgenommen werden; obige Darstellung wird jedoch allgemein anerkannt) Von dieser Erkenntnis ausgehend vermarktet der Engländer Tony Buzan die Mind- Map-Technik, durch welche gezielt beide Gehirnhälften angesprochen werden sollen. Durch die Nutzung beider Gehirnregionen werden Synergieeffekte genutzt, welche die geistige Leistung deutlich verbessern. Denken ist kein linearer Vorgang, sondern ein äußerst komplexer Prozess, bei welchem im Gehirn ständig neue - durch Schlüsselwörter hervorgerufene - Assoziationen und Strukturen gebildet werden. Es kann stets zwischen verschiedenen Gedankengängen "hin- und hergesprungen" werden. Details können in Gedanken beliebig hinzugefügt, variiert oder "ausgeblendet" werden. Es ist leicht möglich, Verknüpfungen zu anderen - bereits bekannten - Wissensgebieten zu erstellen oder abzurufen, so daß sich im Gehirn ein Netzwerk von miteinander in Verbindung stehenden Informationen bildet.! 3 "

4 Um dieser Funktionsweise des Gehirns gerecht zu werden, wird empfohlen, Informationen nicht linear in Listen oder Fließtext (bei welchen oft bis zu 90% der Worte für Erinnnerungszwecke irrelevant sind) darzustellen, sondern in einer Art, die die Aufzeichnungen zu einem einzigartigen, im wahrsten Sinne des Wortes merkwürdigen Bild werden läßt. Auf überflüssige Füllworte wird bewußt verzichtet und stattdessen werden gut zu wählende Schlüsselworte benutzt, die zur späteren Erinnerung des Inhaltes ausreichen und gleichzeitig zu einer inneren Auseinandersetzung mit dem festzuhaltenen Thema führen. Grundregeln für das Mind Mapping 1. Das Papier wird im Querformat genutzt! In die Mitte der Seite wird ein einprägsames Bild oder eine kleine Skizze gezeichnet, die das zu behandelnde Hauptthema darstellt. Falls eine Zeichnung nicht sinnvoll erscheint, sollte das Schlüsselwort zumindest mit 3D-Effekt in die Blattmitte gesetzt werden. Doch nicht vergessen: Ein Bild sagt mehr als Worte! 2. Von dem zentralen Bild ausgehend wird für jeden tiefergehenden Gedanken bzw. Unterpunkt eine Linie gezeichnet 3. Auf diese Linien werden die einzelnen Schüsselworte zu den Unterpunkten geschrieben. Diese Worte sollten in Druckbuchstaben eingetragen werden, um die Lesbarkeit und Einprägsamkeit der Mind Map zu erhöhen. 4. Von den eingezeichneten Linien können wiederum Linien ausgehen, auf denen die einzelnen Hauptgedanken weiter untergliedert werden. Von diesen weiterführenden Linien können wieder andere ausgehen, usw. usw. Buzan spricht von "ausstrahlen".! 4 "

5 5. Benutzen Sie unterschliedliche Farben, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Gleichzeitig können beispielsweise auch zusammengehörende Gedanken und Ideen leicht durch Verwendung der gleichen Farbe verdeutlicht werden. 6. Symbole wie z.b. Pfeile, geometrische Figuren, kleine Bilder, gemalte Ausrufoder Fragezeichen und selbst definierte Sinnbilder sind sooft wie möglich zu nutzen; sie erleichtern die Erfassung des Inhalts und können helfen, einzelne Bereiche abzugrenzen oder hervorzuheben. 7. Bei kreativen Überlegungen sollte man sich nicht allzu lange damit beschäftigen, an welcher die Stelle die Mind Map ergänzt wird. Das stört nur den freien Gedankenfluß, schließlich kann man schneller denken als schreiben. Umstellungen können später immer noch in einer Neuzeichnung vorgenommen werden. Dieses Vorgehen hat außerdem zum Vorteil, sich ein weiteres Mal mit der gemappten Thematik zu befassen. So kann der Inhalt besser erinnert und verstanden werden, und es besteht die Chance, den entscheidenden Gedanken gerade bei dieser Neugestaltung zu bekommen. Vorteile des Mind Mappings Das Hauptthema / die Grundidee wird zentral angeordnet und kann somit schnell erfaßt werden. Die graphische Repräsentation unterstützt beim Denken und Regularitäten können schnell erkannt werden. Ein kurzer Blick auf die Mind Map genügt, um zu wissen, worum es geht. Durch die Verästelungen kann die relative Bedeutung eines Gedankens oder einer Idee gut dargestellt werden. Es wird eine Hierarchisierung und Strukturierung vorgenommen.! 5 "

6 Eine Mind Map offenbart Lücken. Aufgrund der graphischen Darstellung ist sehr leicht zu erkennen, welche Gedanken bereits gut und welche bisher wenig entwickelt sind (so wie eine Leere Zelle in einer Tabelle direkt auffällt). Durch die Verwendung von Schlüsselwörtern kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren; gleichzeitig werden Zeit (zum Erstellen u. Lesen) und Raum (auf dem Papier) gespart. Die Mind Map eignet sich hervorragend zur Wiederholung des Stoffes; die Grundgedanken sind bereits verstanden, zur Rekonstruktion und Erinnerung reichen Assoziationen hervorrufende Schlüsselwörter aus. Für eine Mind Map reicht meistens eine Seite Papier (DIN A4, besser: DIN A3) aus; Information wird somit lokal zusammengefaßt, wodurch der Inhalt leichter und schneller aufgenommen werden kann. Die Mind Map kann organisch wachsen; durch weitere Verästelungen ist die Mind Map stets für Erweiterungen offen. Jede Mind Map sieht anders aus; dadurch wird man sich an ihre Form und an ihrem Inhalt leichter erinnern können. Zusammengehörige Ideen/Ansätze/Grundgedanken können durch Umrahmung oder farbliche Kennzeichnung gekapselt werden. Ein Nachteil der Mind-Map-Methode besteht darin, daß man sich erst einmal an diese Form der Aufzeichnung gewöhnen muß. Insbesondere die Akzeptanz durch Personen, die mit dieser Methode nicht vertraut sind, ist eher gering. Die Mind Maps sehen auf den ersten Blick eher unübersichtlich, konfus und verschachtelt aus. Dieses Aussehen ist aber rein formaler Natur.! 6 "

7 Der Inhalt ist sehr wohl strukturiert und geordnet, kann aber nur von den Personen erfasst werden, die die verwendeten Schlüsselwörter richtig assoziieren. Mind Maps, die von mehreren Menschen genutzt werden, sollten daher auch gemeinsam konstruiert werden. Zumindest sollte jedoch eine grundsätzliche Vereinbarung zur Zeichnung von Mind Maps getroffen werden. Wo können Mind Maps eingesetzt werden? Generell kann man sagen, daß Mind Maps überall dort nützlich sind, wo es darum geht in relativ kurzer Zeit schriftliche Aufzeichnungen zu besitzen. Ein Aufsatz oder ein Vortrag kann mittels Mind Mapping vorbereitet werden. Durch entsprechende Anordnung oder farbliche Markierung lassen sich einzelne gut voneinander Absätze/Themenbereiche abgegrenzen. Die Mind Map ersetzt hier den klassischen Stichwortzettel. Die Leser bzw. Hörer können den Inhalt wiederum mindmappen und schon haben sie das Wesentliche in schriftlicher Form vorliegen. Bei Gruppenmeetings können die Hauptideen/-punkte in einer großen Mind Map festgehalten werden. Auf diese Weise hat jeder Teilnehmer stets einen Überblick über den gesamten bisherigen Sitzungsverlauf. Da nur Schlüsselwörter aufgezeichnet werden, ist jeder Teilnehmer gezwungen, seine Aussagen auf den Punkt zu bringen. Unsachliche Beiträge und langatmige Umschweifungen werden nicht berücksichtigt und sind für den "Einbringer" daher nutzlos. Alle relevanten Punkte werden auf der Mind Map festgehalten werden, so daß am Ende des Meetings stets ein vollständiges Protokoll in Form einer Mind Map vorliegt. Mind Maps eignen sich auch hervorragend für persönliche Notizen, z.b. in einer Vorlesung, beim Lesen von Artikeln/Büchern, der Erstellung von To-do-Listen und am Telefon. Je nach Wichtigkeit des Inhalts sollte später jedoch eine Neuzeichnung der Mind Map vorgenommen werden, um den Inhalt in geeigneter Weise! 7 "

8 anzuordnen. Gleichzeitig dient die Neuzeichnung einer Wiederholung des Stoffes, so wird der Inhalt später besser erinnert und offene Fragen können erkannt werden. Beim Lernen kann Mind Mapping auch eine gute Methode sein, um den Lehrstoff systematisch zu wiederholen. Dazu sollte jedoch zuvor festgelegt werden, wann man was wielange wiederholen möchte. Man beginnt mit einem leeren Blatt und zeichnet alles, an was man sich erinnert, in eine Mind Map. Diese Wiederholungs- Map vergleicht man dann mit der Mind Map, die man für das zu lernende Thema ursprünglich als Ziel entwickelt hat. Fehlende Zweige werden anschließend in der Wiederholungs-Map in anderer Farbe eingezeichnet. Nach einigen Übungen kann die Ziel-Map problemlos aus dem Gedächtnis abgerufen werden, was für schriftliche Prüfungen sehr nützlich sein kann. Am besten, Sie probieren diese Technik gleich selbst aus! Dann werden Sie auch immer wieder neue, eigene Anwendungsgebiete finden. Beispiel - Entwicklung einer Mindmap An dieser Stelle soll die Entwicklung einer einfachen Mind Map dargestellt werden. Da es sich hierbei um eine erste Einführung handelt, sind Inhalt und Struktur bewußt einfach gehalten. Schritt 1: Das Thema wird in der Mitte bildlich dargestellt! 8 "

9 Schritt 2: Ausgehend von dem Bild werden die Hauptkategorien auf Linien dargestellt! 9 "

10 Schritt 3: Weiterführende Details werden an die Äste angehängt! 10 "

11 Schritt 4:... und so weiter!! 11 "

12 Brainstorming Das Brainstorming ist der Klassiker unter den Kreativitätsmethoden. Durch spontane Ideenäußerung ohne ablehnende Kritik wird mit dieser Methode eine große Anzahl an Ideen zu einer gegebenen Problemstellung entwickelt und gesammelt. Beim Brainstorming in der Gruppe (ca. 5-9 Teilnehmer) können sich die Teilnehmer durch ihre Beiträge gegenseitig zu neuen Ideenkombinationen anregen, wodurch insgesamt mehr Ergebnisse produziert werden, als wenn jeder für sich alleine arbeit.doch auch letzteres ist möglich, zum Beispiel mit Hilfe der Fehler! Textmarke nicht definiert.mind Map Methode. Vor dem Brainstorming... Der Brainstorming-Sitzung sollte eine Problemanalyse durch den Sitzungsleiter (evtl. unter Hinzuziehung von Experten) vorausgehen. Wird dabei erkannt, daß es sich um ein sehr komplexes Problem handelt, so sollte diese in übersichtlichere Teilprobleme untergliedert werden. Zum Beginn der Brainstorming-Sitzung wird dann die zu behandelnde Fragestellung allen Teilnehmer dargestellt, damit alle wissen, um was es geht. Gleichzeitig werden die Spielregeln des Brainstormings bekannt gegeben. Auf deren Einhaltung muss der Leiter achten. Um die gegenseitige Anregung zu neuen Ideen zu fördern, sind sämtliche Vorschläge für alle sichtbar zu notieren (z.b. als Mind-Map).! 12 "

13 Regeln für das Brainstorming 1. Jede Idee, gleichgültig wie verrückt oder realistisch, ist willkommen. 2. Es kommt auf die Menge der Vorschläge an, nicht auf die Qualität. 3. Killerphrasen, Kritik und Selbstkritik an den vorgebrachten Ideen sind streng verboten 4. Jeder darf Ideen der anderen aufgreifen und für eigene Ansätze verwenden. Es gibt keinen Urheberschutz. 5. Jeder darf jeweils nur eine Idee vorbringen. Hat er mehrere Vorschläge, sollte er sie notieren, um sie in der Zwischenzeit nicht zu vergessen. Während der Brainstorming-Sitzung hat der Leiter die Aufgabe, die Gruppe zur Erarbeitung und Darstellung ihrer Vorschläge zu motivieren, zu stimulieren und zu ermutigen. Er sollte unsichere oder zögernde Teilnehmer unterstützen und darauf achten, daß jeder in der Gruppe zu Wort kommt. Befindet sich die Gruppe in einer festgefahrenen Situation, so ist es Aufgabe des Leiters, diese wieder aufzubrechen. Dies kann zum Beispiel durch einen Wechsel der Perspektive geschehen: das Problem wird umformuliert, vergrößert, verkleinert oder mit anderen Fragestellungen in Verbindung gebracht. Der Sitzungsleiter sollte auch dafür sorgen, daß man sich nicht schon zu Anfang in Detailfragen verliert, sondern zunächst aus einer breit-angelegten Sichtweise auf das Problem eingeht. Und schließlich sollte der Leiter auch mit eigenen Worten zusammenfassen und Pausen bestimmen.! 13 "

14 ...nach dem Brainstorming Die in der Brainstorming-Sitzung gesammelten Ideen werden geordnet in einem Protokoll dargestellt. Dieses wird dann an die Teilnehmer der Sitzung und ggf. an weitere Spezialisten verteilt. Stimuliert durch die aufgeführten Vorschläge können weitere Ideen generiert und ergänzt werden. Alle gesammelten Ideen werden schließlich einer Jury vorgelegt, welche eine Bewertung der einzelnen Ideen vornimmt. Kriterien für die Bewertung können zum Beispiel Originalität, Realisierbarkeit und Wirksamkeit der jeweiligen Vorschläge sein. Kritik der Technik Vorteile einfache Vorbereitung und wenig Aufwand bei der Durchführung viele Ideen in kurzer Zeit gute gegenseitige Anregung (Gruppendynamik) gute Gelegenheit, Ideen zu äußern Nachteile wenig optische Reize, bei abstrakter Darstellung der Zwischenergebnisse (Abhilfe: Fehler! Textmarke nicht definiert.mind Mapping ) eventuell aufwendige Nachbearbeitung bei großen Ideensammlungen verrückte, ungewöhnliche Ideen werden von zurückhaltenden Menschen nicht so schnell geäußert! 14 "

15 Kreativität Kreativität ist die Fähigkeit, auf der Basis vorhandenen Wissens in neuen Beziehungsmustern zu denken und handeln. Wenn sich die neue Idee oder das neue Muster als nützlich herausstellen und akzeptiert werden, dann werden sie in die Basis des vorhandenen Wissens integriert. Zukünftige kreative Prozesse werden dieses neue Wissen somit als gegeben ansehen und darauf aufbauen. Kreative Menschen schaffen neues Wissen auf Basis ihreres Verständnisses von bereits existierenden Wissesdomänen. Sie kombinieren ihr Wissen in neuen Wegen oder erfinden neues Wissen, welches in einem bestimmten Bereich nützlich ist. Als Innovatoren sammeln sie das relevante vorhandene Wissen und verstehen es gut genug, um auf ihm aufzubauen. 1. Schritt: Eigne Dir soviel Wissen wie nur möglich an Der Ausgangspunkt für Deine Kreativität ist das Wissen über die Welt um Dich herum, die Du mit Deinen fünf Sinnen erfährst (schmecken, riechen, hören, fühlen und sehen). Du brauchst Ideen und - je mehr Kenntnisse Du besitzt, desto mehr Ideen kannst Du entwickeln! Entdecke auch Gebiete abseits von Deiner Arbeit und Deinen Hobbies - je weniger restriktiv Du mit Wissen umgehst, desto besser.. 2. Schritt Denke intensiv und lange über das Problem und mögliche Lösungen nach Es bedeutet hier, daß Du Deinen Verstand dazu benutzt, tief und intensiv über ein Problem nachzudenken, daß Du gerne lösen möchtest. Definiere das Problem ganz! 15 "

16 eindeutig. Dann suchst Du Ideen, die mögliche Lösungen sein könnten. Beginne dann, diese Ideen aus allen Winkel zu betrachten. Einige dieser Ideen werden nicht realisierbar sein (zu teuer oder unpraktikabel), einige werden lächerlich sein und andere werden scheinbar ungeeignet sein, um das Problem zu lösen, aber das interessiert in diesem Moment noch nicht. Vielleicht bist Du in der Lage eine Beziehung zwischer einer Idee und einer anderen herzustellen, um aus ihnen eine dritte Lösung zu formulieren, welche dann die Antwort auf das zu lösende Problem ist! Wenn Du zusammen mit gleichgesinnten Menschen arbeitest, könnt Ihr durch Euer gemeinsames Wissen vielleicht eine Hebelwirkung erzielen, und zudem eine größere Anzahl möglicher Lösungen erarbeiten. Lange und intensiv über ein Problem nachzudenken, ist der Schlüssel zu seiner Lösung - nutze 100% Deiner Gehirnkraft für das Denken! 3. Schritt Lasse Dein Unterbewußtsein an Deinem Problem und an möglichen Lösungen arbeiten. Das ist die Phase, die Du erreichst, wenn Du lange und intensiv über mögliche Lösungen für Dein Problem nachgedacht hast, dabei jedoch zu keiner brauchbaren Lösung gekommen bist. Hier ist es nun an der Zeit, sich zu entspannen. Geh' einen spazieren oder schlafe eine Weile. Mach' ganz einfach etwas, das überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat, an dem Du arbeitest. Dein Unterbewußtsein wird weiter an dem Problem arbeiten. Im Hintergrund werden dann manchmal Ideen und Lösungen produziert, an die Du niemals gedacht hättest, wenn Du Dich aktiv mit dem Problem beschäftigt hättest.! 16 "

17 4. Schritt Entdecke die Lösung! Der Inbegriff all Deiner harten Arbeit und Anstrengung. Du bist durch alle möglichen Lösungen gestreift, hast Beziehungen mit nicht verwandten Ideen hergestellt, hast lange und intensiv nachgedacht, hast eine Weile Dein Unterbewußtsein arbeiten lassen, und jetzt hast Du die Lösung! Feiere den Moment! Es gibt in der Regel nichts besseres als diese Lösung! 5. Schritt Entwickle Deine Lösung weiter und verfeinere sie! Wenn Du mit Deiner kreativen Arbeit beabsichtigt hast, jeden der für sie Verwendung hat, an der Idee teilhaben zu lassen und wenn Du einen Gewinn mit Deiner Idee ziehen möchtest, dann kommst Du nun der härteste Teil Deiner Lösung. Mache sie funktional, nützlich, kosten-effektiv und gewinnbringend. Entwickle Deine Lösung weiter, so daß sie ein wirklicher Hit wird. Im allgemeinen braucht es Zeit, Anstrengung und Geld. Vielleicht benötigst Du Experten für Herstellung, Finanzierung, Marketing und Werbung. Kurz, Du mußt erreichen, daß Deine Lösung bekannt wird. Zudem sollte sie für jeden zu einem Preis verfügbar sein, der das Gefühl vermittelt, ein gutes Geschäft zu machen und eine sinnvolle Gegenleistung bekommen zu haben. Wenn Du das kannst, erreichst Du Dein Ziel. Der Erfolg ist nicht mehr zu vermeiden. Und alles startete mit einer Idee in Deinem Kopf!! 17 "

Grundregeln des Mind Mapping

Grundregeln des Mind Mapping Hintz, Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz, 3. Auflage Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 OnlinePLUS Zusatzinformationen Springer Gabler www.springer.com Mind Mapping 1 Das menschliche

Mehr

Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt

Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt Beim Mind Mapping notieren Sie Ihre Gedanken nicht wie üblich hinter- oder untereinander. Anstelle dessen schreiben Sie das Hauptthema Ihrer Notizen auf die

Mehr

Ideenmanagement mit MindMaps

Ideenmanagement mit MindMaps Ideenmanagement mit MindMaps Vortrag im Rahmen der internen Weiterbildungsveranstaltung im ZIV Martin Stracke; Fr, 20.01.2006 Veranstaltungstitel: Ideenmanagement mit MindMaps ZIV Röntgenstraße 9-13, Seminarraum,

Mehr

Übung: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens Besprechung der Exkursion Tabakfabrik Eindrücke Moderation und Mindmap

Übung: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens Besprechung der Exkursion Tabakfabrik Eindrücke Moderation und Mindmap Übung: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens 12.10.2017 Besprechung der Exkursion Tabakfabrik Eindrücke Moderation und Mindmap Wie wir lernen und was wir behalten Wir lernen Wir behalten 1% durch

Mehr

Übung: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens Besprechung der Exkursion Tabakfabrik Eindrücke Moderation und Mindmap

Übung: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens Besprechung der Exkursion Tabakfabrik Eindrücke Moderation und Mindmap Übung: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens 13.10.2016 Besprechung der Exkursion Tabakfabrik Eindrücke Moderation und Mindmap Wie wir lernen und was wir behalten Wir lernen Wir behalten 1% durch

Mehr

Uta Friedrich Norbert Schuster. 30 Minuten vom Mind Mapping zum. Business Mapping

Uta Friedrich Norbert Schuster. 30 Minuten vom Mind Mapping zum. Business Mapping Uta Friedrich Norbert Schuster 30 Minuten vom Mind Mapping zum Business Mapping Inhalt Vorwort 6 1. Die Methode 8 Mind Mapping hilft Ihnen 13 Die Nachteile 15 2. Business Mapping 18 Mind Mapping am PC

Mehr

Softwaremanagement Von der MindMap zum Projektstrukturplan

Softwaremanagement Von der MindMap zum Projektstrukturplan Softwaremanagement Von der MindMap zum Projektstrukturplan Lehrstuhl Softwaretechnologie, Dr. Birgit Demuth Aktualisierte Folien des SS 2015 Mind Mapping Abgeleitet von: mind = Geist, Gedanken und mapping

Mehr

DAS EINSTEIGERSEMINAR. Mindmapping mit. Mindjet MindManager 9. Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN

DAS EINSTEIGERSEMINAR. Mindmapping mit. Mindjet MindManager 9. Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN DAS EINSTEIGERSEMINAR Mindmapping mit Mindjet MindManager 9 Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN Teil I: Lernen L1 Was sind Mindmapping und Mindjet MindManager? Mindmapping Beim Mindmapping handelt

Mehr

Inhalt. Mind Mapping im Überblick

Inhalt. Mind Mapping im Überblick Inhalt-Mind Mapping Inhalt Mind Mapping im Überblick Grundregeln Grundbausteine Grundstruktur Hauptleistungsmerkmale Hauptvorteile Hauptanwendungen Topp-Literatur Topp-Adressen http://www.mind-mapping-schule.de/mindmapping/_cont_mindmapping.htm

Mehr

Von der Mind-Map zur Fragestellung der verworrene Weg der Erkenntnis. Sven Lütt Mail:

Von der Mind-Map zur Fragestellung der verworrene Weg der Erkenntnis. Sven Lütt Mail: Von der Mind-Map zur Fragestellung der verworrene Weg der Erkenntnis Sven Lütt Mail: sven.luett@fh-kiel.de Verbindung der Linien Ausgangspunkt vom Zentrum b Deutlichkeit a Bilder & Symbole Verschiedene

Mehr

Mind Mapping Grundlagen

Mind Mapping Grundlagen Mind Mapping Grundlagen Entwickelt wurde diese auf Gehirnforschung und Lernpsychologie basierende Methode zu Beginn der Siebzigerjahre von dem britischen Wissenschaftler Tony Buzan. Wesentlich für die

Mehr

MindMapping. Grundlagen. - Ein Werkzeug für Kopfarbeiter -

MindMapping. Grundlagen. - Ein Werkzeug für Kopfarbeiter - MindMapping - Ein Werkzeug für Kopfarbeiter - Grundlagen Der Nutzen von MindMapping ergibt sich primär aus der Kombination von logischem und bildhaft - assoziativem Denken. Diese Kombination ermöglicht

Mehr

Mind Mapping. Informationen. Präsentation. Grundlagen

Mind Mapping. Informationen. Präsentation. Grundlagen Präsentation Informationen Mind Mapping Grundlagen Das Mind Mapping ist eine Methode, mit der Sie Aufzeichnungen und Notizen machen und gezielt nachdenken, lernen, planen oder strukturieren können. Unzufrieden

Mehr

Inhalt. 6 Vorwort. 55 Mind Mapping in der Praxis 56 Ideen sammeln 62 Informationen strukturieren 69 Mitschriften verfassen

Inhalt. 6 Vorwort. 55 Mind Mapping in der Praxis 56 Ideen sammeln 62 Informationen strukturieren 69 Mitschriften verfassen 4 Inhalt 6 Vorwort 7 Mind Mapping ein gehirngerechtes Denkwerkzeug 8 Ein Werkzeug, das Übersicht schafft 14 Entstehung und Hintergründe 20 So erstellen Sie eine Mind Map 25 Die ersten Schritte 27 So funktioniert

Mehr

Wenn Du Dich in der Schule wahnsinnig aufgeregt hast, schreib den Ärger auf einen Zettel, zerknüll ihn und wirf ihn in hohem Bogen in die Ecke.

Wenn Du Dich in der Schule wahnsinnig aufgeregt hast, schreib den Ärger auf einen Zettel, zerknüll ihn und wirf ihn in hohem Bogen in die Ecke. Motivation: Wenn Du Dich in der Schule wahnsinnig aufgeregt hast, schreib den Ärger auf einen Zettel, zerknüll ihn und wirf ihn in hohem Bogen in die Ecke. Merken: Forschungen haben ergeben: WIR MERKEN

Mehr

ENTDECKEN SIE IHRE LERNSTRATEGIEN!

ENTDECKEN SIE IHRE LERNSTRATEGIEN! ENTDECKEN SIE IHRE LERNSTRATEGIEN! Beantworten Sie folgenden Fragen ausgehend vom dem, was Sie zur Zeit wirklich machen, und nicht vom dem, was Sie machen würden, wenn Sie mehr Zeit hätten oder wenn Sie

Mehr

Dirk Konnertz & Christiane Sauer. Lernspaß fit in 30 Minuten

Dirk Konnertz & Christiane Sauer. Lernspaß fit in 30 Minuten Dirk Konnertz & Christiane Sauer Lernspaß fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 1. Wie lerne ich richtig? 8 Der Computer in deinem Kopf 10

Mehr

BRAINSTORMING UND VISUALISIERUNGS- METHODEN

BRAINSTORMING UND VISUALISIERUNGS- METHODEN Wolfgang Wyskovsky BRAINSTORMING UND VISUALISIERUNGS- METHODEN 1. BRAINSTORMING Was ist Brainstorming? Brainstorming ist eine Methode um in kurzer Zeit eine große Anzahl von Ideen zu einer gegebenen Problemstellung

Mehr

Design Thinking Crash-Kurs

Design Thinking Crash-Kurs Wo ist das Problem? Design Thinking als neues Management-Paradigma In Anlehnung an das Hasso Plattner Institute of Design in Stanford : Der Auftrag Zeitraum des es beträgt 60 Minuten, d.h. der Prozess

Mehr

Vorlesung: Die Mind Map Pia Schleiss_Zeitfenster_April 2010

Vorlesung: Die Mind Map Pia Schleiss_Zeitfenster_April 2010 Vorlesung: Die Mind Map Pia Schleiss_Zeitfenster_April 2010 Tony und Barry Buzon: Das Mind-Map Buch_Wortübungen S.65 _Experiment der Gebrüder Buzon _100 Probanden / innerhalb 1 Minute / 10 Schlüsselwörter

Mehr

Tu, was du liebst - Planer

Tu, was du liebst - Planer Tu, was du liebst - Planer Dein Tages- und Wochenplaner zum Umsetzen deiner Herzensprojekte. Ein effektives Konzept für mehr Freude und Kreativität. für Unternehmer, Kreative und Macher für Menschen, die

Mehr

Ablauf Wieso das Ganze? ABC-Listen 6-3-5 Methode Brainstorming Brainwriting MindMapping Sandwitch Domino. Wieso das Ganze? Wieso das Ganze?

Ablauf Wieso das Ganze? ABC-Listen 6-3-5 Methode Brainstorming Brainwriting MindMapping Sandwitch Domino. Wieso das Ganze? Wieso das Ganze? Ablauf Wieso das Ganze? ABC-Listen 6-3-5 Methode Brainstorming Brainwriting Sandwitch Domino Wieso das Ganze? Wieso das Ganze? Wieso das Ganze? sieht Symbole, z. B. Buchstaben, Wörter eher auditiv Braucht

Mehr

ERFOLGS- PLANUNG DER NEUEN. Business Notizbuch. short. simple. schnell. effektiv. zielorientiert. systematisch. elektronisch.

ERFOLGS- PLANUNG DER NEUEN. Business Notizbuch. short. simple. schnell. effektiv. zielorientiert. systematisch. elektronisch. ERFOLGS- UNG DER NEUEN ART. KiSSbiZ Business Notizbuch. short. simple. schnell. effektiv. zielorientiert. systematisch. elektronisch. SHORT. SIMPLE. SCHNELL. EFFEKTIV. ZIELORIENTIERT. SYSTEMATISCH. ELEKTRONISCH.

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

Mindmapping. Kurze Beschreibung der Methode

Mindmapping. Kurze Beschreibung der Methode Mindmapping Kurze Beschreibung der Methode Mind-Mapping ist eine Arbeitsmethode, die ein flexibles, kreatives und (so wird behauptet) gehirngerechtes Arbeiten ermöglicht. Sie wurde von Tony Buzan in den

Mehr

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Herzlich Willkommen zu Phase 6 Nun ist sie da, die letzte Phase des Programms. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um Selbstsicher und voller Vertrauen durchs

Mehr

Fragebogen. Fragen kostet weniger als es einbringt. Hartmut Vöhringer

Fragebogen. Fragen kostet weniger als es einbringt. Hartmut Vöhringer Fragebogen Fragen kostet weniger als es einbringt Hartmut Vöhringer Fragebogen 1.Nutzen eines Fragebogens 2.Möglichkeiten und Grenzen 3.Erstellen eines Fragebogens 4.Erarbeiten und Ändern des Fragebogens

Mehr

Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES)

Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) HEILSEIN - Praxis für ganzheitliche Heilkunde Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) in 5 Schritten 1/4 Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) in 5 Schritten Die WES ist eine praktische mentale Strategie, die dazu

Mehr

Kl von. Klasse: Schule:

Kl von. Klasse: Schule: Kl. 57 von Klasse: Schule: Seite 1 Liebe Schülerin, lieber Schüler, dies ist dein persönliches Lesetagebuch. Es eignet sich gut für die Arbeit mit Sachtexten. Du entscheidest selbst, welchen Sachtext du

Mehr

Aufbruch zur Demokratie

Aufbruch zur Demokratie Sendereihe Trümmerjahre an Rhein, Ruhr und Weser Sendefolge Aufbruch zur Demokratie Zielgruppe ab 8. Schuljahr Redaktion Christiane Lelgemann Konzeptionelle Beratung Barbara Stupp Autorin / Autor Heike

Mehr

Mind Mapping; Lernaufgabe

Mind Mapping; Lernaufgabe Mind Mapping; Lernaufgabe Lernziele: Du brauchst: Sozialform: Auftrag: Zeit: Fertig? Ich kann Mind Maps lesen. Ich kann mit Hilfe von Mind Maps Fragen formulieren. Ich kenne den Aufbau einer Mind Map.

Mehr

Ein Mind Map erstellen Schritt für Schritt

Ein Mind Map erstellen Schritt für Schritt Ein Mind Map erstellen Schritt für Schritt Beim Mind Mapping notieren Sie Ihre Gedanken nicht wie üblich hinter- oder untereinander. Anstelle dessen schreiben Sie das Hauptthema Ihrer Notizen auf die Mitte

Mehr

Bewertung der Wochenaufgabe zu Strukturieren und Organisieren

Bewertung der Wochenaufgabe zu Strukturieren und Organisieren Bewertung der Wochenaufgabe zu Strukturieren und Organisieren Person A: Begründung: Mind- und Concept Mappings sollen in der Schule angewendet werden, da dies beim Lernprozess eine große Hilfe sein kann:

Mehr

Projektleitfaden. Dieser Projektleitfaden beantwortet folgende Fragen: 2. Warum soll ich die Projektmethode lernen?

Projektleitfaden. Dieser Projektleitfaden beantwortet folgende Fragen: 2. Warum soll ich die Projektmethode lernen? Merian Realschule Ladenburg Lieber Schüler, dieser Leitfaden soll dir die Projektarbeit erleichtern. Da der Leitfaden für alle Projekte angewendet werden soll, ist er zum Teil recht allgemein formuliert.

Mehr

Synapsensprung,,, Der,Weckruf,für,Ihre,Kreativität,

Synapsensprung,,, Der,Weckruf,für,Ihre,Kreativität, ImPodcasterwähnteLinks: VierTechnikenzurIdeensuche. Arbeitsblatt9:Sonderfolge KreativeHilfsmittelCAppKreativität41 DieersteSonderfolgedesPodcastsbeschreibtdieAppKreati7 vität41undihrevierenthaltenentechnikennäher.imar7

Mehr

GEMS: CONCEPT MAPS - eine Mapping Technik als Diagnoseinstrument

GEMS: CONCEPT MAPS - eine Mapping Technik als Diagnoseinstrument GEMS: CONCEPT MAPS - eine Mapping Technik als Diagnoseinstrument Folie 1 WAS IST CONCEPT MAPPING? Concept Mapping stellt Wissensstrukturen mithilfe eines graphischen Netzwerkes aus Begriffen und Relationen

Mehr

1. Einführung Das Gehirn 15

1. Einführung Das Gehirn 15 1. Einführung 11 1.1. Nicht zu viel auf einmal 12 1. 2. Ein neues Verhalten wird durch Wiederholung zur Gewohnheit 12 1. 3. Dieses Buch bringt dir viele Vorteile 13 1. 4. Die Geschichte von den Fröschen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: "Woyzeck" von Georg Büchner

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: Woyzeck von Georg Büchner Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Portfolio: "Woyzeck" von Georg Büchner Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Thema: Portfolio Abiturfragen:

Mehr

(Kreative) Techniken für das wissenschaftliche Schreiben

(Kreative) Techniken für das wissenschaftliche Schreiben (Kreative) Techniken für das wissenschaftliche Schreiben lic. phil. Yvonne Herzig Gainsford 16. März 2017 Seite 1 Wissenschaftliches Schreiben kann Spass machen! Neugierig sein! Mutig sein! Kreativität

Mehr

COME IN CONTRACT MIND MAPPING S. 1/6. Die Entstehung von Mind Map. Was ist eine Mind Map? Wie ist ein Mind Map aufgebaut?

COME IN CONTRACT MIND MAPPING S. 1/6. Die Entstehung von Mind Map. Was ist eine Mind Map? Wie ist ein Mind Map aufgebaut? S. 1/6 MIND MAPPING Mind Mapping ist eine kreative Denk- und Arbeitsmethode, die hilft, die Gedanken zu strukturieren, neue Ideen zu entwickeln und Gesamtzusammenhänge besser zu erkennen. Gisela Hagemann

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Portfolio: "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Thema:

Mehr

II. Kurzbeschreibung Ein Fachvortrag oder auch eine Informationsveranstaltung lassen sich in folgende 3 Phasen einteilen:

II. Kurzbeschreibung Ein Fachvortrag oder auch eine Informationsveranstaltung lassen sich in folgende 3 Phasen einteilen: ERSTELLUNG/GLIEDERUNG VON FACHVORTRÄGEN ()Erstellung/Gliederung I. Ziel Die Gliederung eines Fachvortrages hilft Ihnen bei der Vorbereitung und Erstellung Ihres Vortrages. Sie dienst sozusagen als Raster,

Mehr

Kreativitätstechniken Operatives Management. Berufspädagogen

Kreativitätstechniken Operatives Management. Berufspädagogen Kreativitätstechniken Operatives Management Berufspädagogen Gliederung Kreativitätstechniken Thesen über Kreativität Der kreative Prozess und seine Techniken Kreativitätstechniken Brainstorming (mit Moderation

Mehr

Tools of Quality 150 Fragen und Antworten zum Selbststudium

Tools of Quality 150 Fragen und Antworten zum Selbststudium QUALITY-APPS Applikationen für das Qualitätsmanagement Tools of Quality 150 Fragen und Antworten zum Selbststudium Autor: Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing Die sogenannten "Seven Tools of Quality" (auch Q7 abgekürzt)

Mehr

Einführung in das Programm

Einführung in das Programm e Business-Coaching Lektion #01 Einführung in das Programm Von Dirk-Michael Lambert 2 e Business-Coaching Wir verdoppeln Ihren Gewinn mit 8 Minuten täglich! ACHTUNG: Sie haben nicht das Recht zum Abdruck

Mehr

PUMA 8. Kreativitätstechniken. Literatur: tstechniken. Exkurs. Thomas Stütz. Kreativitätstechniken 2

PUMA 8. Kreativitätstechniken. Literatur: tstechniken. Exkurs. Thomas Stütz. Kreativitätstechniken 2 PUMA 8 Exkurs Kreativitätstechniken tstechniken Thomas Stütz IBGU / PUMA 8 1 Kreativitätstechniken Kreativitätstechniken 2 Literatur: http://www.iq.unihannover.de/vorlesung/download/qm3/qm3ws9900k3.pdf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Portfolio: "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

4 Textaufgaben bearbeiten: Wiederholung

4 Textaufgaben bearbeiten: Wiederholung 85A 4 Textaufgaben bearbeiten: Wiederholung 4.1 Üben (30 Minuten) Ziel: Reduktion des Informations-Netzes als Scaffolding-Gerüst Material: Post-its in zwei verschiedenen Farben Umsetzung: a), b), c) EA

Mehr

SPIELREGELN DAS WERTE- UND NORMENSPIEL

SPIELREGELN DAS WERTE- UND NORMENSPIEL SPIELREGELN DAS WERTE- UND NORMENSPIEL Dieses Spiel soll Sie dazu veranlassen, über Werte und Gruppennormen zu diskutieren. Es wird Ihnen dadurch nicht nur bewusster, was Sie selbst anstreben, sondern

Mehr

Einführung in das Design Thinking The Wallet Challenge. Sahar Koussa Universität Potsdam

Einführung in das Design Thinking The Wallet Challenge. Sahar Koussa Universität Potsdam Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2017 Seminarprogramm Berlin Einführung in das Design Thinking The Wallet Challenge Sahar Koussa Universität Potsdam 1 DESIGN THINKING Eine Einführung The Design

Mehr

Welche Lernkanäle gibt es und wie kann ich strukturierend lernen?

Welche Lernkanäle gibt es und wie kann ich strukturierend lernen? Welche Lernkanäle gibt es und wie kann ich strukturierend lernen? Adrian Wierzbowski 2008-05-29 1 Lernkanäle Ein Lernkanal ist sowas wie ein Durchgang ins Gedächtnis. Dabei bedient man die Sinne des menschlichen

Mehr

Downloadmaterialien. Markus Meyer/Mariola Meyer/ Christian Jansen Unterrichten mit Lernlandkarten ISBN

Downloadmaterialien. Markus Meyer/Mariola Meyer/ Christian Jansen Unterrichten mit Lernlandkarten ISBN Downloadmaterialien Markus Meyer/Mariola Meyer/ Christian Jansen Unterrichten mit Lernlandkarten ISBN 978-3-407-63053-7 KV 1: Tabelle»Arbeitsplan«... 2 KV 2: Übersicht»Die Einsatzmöglichkeiten von Lernlandkarten«...

Mehr

Spielregeln. 6. Klar und knapp reden. 7. Den formalen Rahmen einhalten. 8. Den Humor behalten. Kreativität 11

Spielregeln. 6. Klar und knapp reden. 7. Den formalen Rahmen einhalten. 8. Den Humor behalten. Kreativität 11 1. Quantität geht vor Qualität. 2. Jede Idee gehört jedem. 3. Alles ist erlaubt. 4. Trennung von Ideensuche und Kritik. 5. Alles visualisieren, einander ausreden lassen. 6. Klar und knapp reden. 7. Den

Mehr

Offene Beratungsmaterialien

Offene Beratungsmaterialien Offene Beratungsmaterialien Diese Materialien umfassen Hilfen zur Selbsteinschätzung, zur Erfassung des Ist- und Soll-Standes, zur Kompetenzbilanzierung und zur Zielformulierung. Es sind Werkzeuge, die

Mehr

Seminar Angewandte Gesundheitsforschung II

Seminar Angewandte Gesundheitsforschung II Seminar Angewandte Gesundheitsforschung II Thema finden BetreuerIn finden Dr. med. Gudrun Starringer E-Mail: gudrun.starringer@tum.de Thema finden Wie findet man ein Thema für die Bachelorarbeit? Welche

Mehr

6 Hüte Methode - 6 Thinking Hats

6 Hüte Methode - 6 Thinking Hats 6 Hüte Methode - 6 Thinking Hats Diese Kreativitätstechnik ist eine der großen Lieblinge von Benno van Aerssen. Als Denkhüte von De Bono (engl. Six Thinking Hats) ist sie von Edward de Bono 1986 entwickelt

Mehr

Euer Fahrplan von der Themenfindung zur Fragestellung: Ein Beispiel für Technik und Vorgehensweise

Euer Fahrplan von der Themenfindung zur Fragestellung: Ein Beispiel für Technik und Vorgehensweise Euer Fahrplan von der Themenfindung zur Fragestellung: Ein Beispiel für Technik und Vorgehensweise An dieser Stelle wagen wir den schwierigen - und sicherlich auch defizitären Versuch, einen Weg nachzuzeichnen,

Mehr

e) Die einzelnen Schüler haben ihre Ergebnisse aus der Einzel-Phase mit in die Gruppen- Phase (Konferenz) gebracht.

e) Die einzelnen Schüler haben ihre Ergebnisse aus der Einzel-Phase mit in die Gruppen- Phase (Konferenz) gebracht. Durchführung Bevor die Schüler in Kleingruppen Mathekonferenzen durchführen, sollte zunächst eine gemeinsame Mathekonferenz mit der gesamten Klasse angeleitet werden. Der Lehrer übernimmt hier die Rolle

Mehr

Seinem Mitarbeiter Feedback geben

Seinem Mitarbeiter Feedback geben Seinem Mitarbeiter Feedback geben Gesprächsleitfaden für den Manager. Schritt für Schritt zum erfolgreichen Gespräch. Nach drei Monaten ist es nun wieder soweit - die nächste Feedbackrunde steht an! Feedbackgespräche

Mehr

Was ist ein gutes Team?

Was ist ein gutes Team? Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) Universität Dortmund Was ist ein gutes Team? Ziele: Diese Übung bietet einen Anlaß, unterschiedliche Auffassungen zu den Merkmalen guter Teams / Arbeitsgruppen

Mehr

MIND MAPPING FORTBILDUNG INHALT

MIND MAPPING FORTBILDUNG INHALT MIND MAPPING FORTBILDUNG im Seminarhaus SCHMIEDE INHALT WAS IST MIND MAPPING?... 2 GRUNDLAGEN... 3 Radiales und strahlendes Denken... 3 Visualisierung... 3 Schlüsselwörter-Arrangements... 4 GRUNDREGELN...

Mehr

Das Hörbuch. Michael Draksal. Eine geführte Kreativ-Session

Das Hörbuch. Michael Draksal. Eine geführte Kreativ-Session Das Hörbuch Michael Draksal Eine geführte Kreativ-Session Herzlich willkommen! In diesem Hörbuch führe ich Dich durch eine Kreativ-Session, die Dich zu überraschenden, ja genialen Lösungen inspirieren

Mehr

M. Zander. Hand Reflexologie. Selbstbehandlung leicht gemacht

M. Zander. Hand Reflexologie. Selbstbehandlung leicht gemacht 2010 Hand-Reflexologie Selbstbehandlung leicht gemacht Martin Zander 2 M. Zander Hand Reflexologie Selbstbehandlung leicht gemacht Dieses Buch wurde online bezogen über: XinXii.com Der Marktplatz für elektronische

Mehr

Schülerfirmen. Kreativität. Kaufhold. Universität Stuttgart Institutfür Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde

Schülerfirmen. Kreativität. Kaufhold. Universität Stuttgart Institutfür Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde ist die Fähigkeit, aus bekannten Informationen neue Kombinationen zu bilden. Basis-Techniken: Fähigkeit zur Logik: Herstellung logischer, eindeutiger Verknüpfungen Fähigkeit zur Bildung von Analogien:

Mehr

Rico und Oskar Einen Kurzfilm erschließen

Rico und Oskar Einen Kurzfilm erschließen Jahrgangsstufen 3/4 Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Rico und Oskar Einen Kurzfilm erschließen Stand: 12.12.2018 Fach/Fächer Zeitrahmen Benötigtes Material Deutsch 2 Unterrichtszeiteinheiten Kurzfilm

Mehr

Claudia Maria Bayerl. 30 Minuten für Kreativitätstechniken

Claudia Maria Bayerl. 30 Minuten für Kreativitätstechniken Claudia Maria Bayerl 30 Minuten für Kreativitätstechniken 1 Inhalt Vorwort 6 Wichtiges über Kreativitätstechniken 10 Gute Ideen sind kein Zufall 11 Schaffen Sie einen Schutzraum für Ihre Ideen 11 Die drei

Mehr

Addition und Subtraktion mit positiven und negativen Zahlen - Kontrollaufgaben

Addition und Subtraktion mit positiven und negativen Zahlen - Kontrollaufgaben Addition und Subtraktion mit positiven und negativen Zahlen - Kontrollaufgaben Herausgeber e/t/s Didaktische Medien GmbH Registergericht: Kempten, Registernummer: HRB 5617 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Mehr

Hausaufgaben Michael Gadow leichter, besser, Mind Mapping in Aktion für Kinder

Hausaufgaben Michael Gadow leichter, besser, Mind Mapping in Aktion für Kinder Die BrainLand Reihe Hausaufgaben Michael Gadow leichter, besser, Mind Mapping in Aktion für Kinder Hausaufgaben BrainMappy Verlag Hausaufgaben leichter, besser, Mind Mapping in Aktion für Kinder ab 10

Mehr

FRAGEN zum LERNEN (FzL)

FRAGEN zum LERNEN (FzL) FRAGEN zum LERNEN (FzL) Der FZL enthält 64 Fragen, die alle mit dem Lernen in der beruflichen Ausbildung zu tun haben. Der Fragebogen möchte Sie anregen, sich ein genaues Bild von Ihrem eigenen Lernen

Mehr

Loslassen in 4 Schritten Lerne loszulassen und trau Dich Veränderungen in Deinem Leben zuzulassen. Das eröffnet Dir neue Wege und Chancen.

Loslassen in 4 Schritten Lerne loszulassen und trau Dich Veränderungen in Deinem Leben zuzulassen. Das eröffnet Dir neue Wege und Chancen. Loslassen in 4 Schritten Lerne loszulassen und trau Dich Veränderungen in Deinem Leben zuzulassen. Das eröffnet Dir neue Wege und Chancen. Warum fällt uns das Loslassen häufig so schwer? Loslassen ist

Mehr

Christian Lüders. Teilnehmende Beobachtung und Ethnografie. kultur- und sozialwissenschaften

Christian Lüders. Teilnehmende Beobachtung und Ethnografie. kultur- und sozialwissenschaften Christian Lüders Teilnehmende Beobachtung und Ethnografie kultur- und sozialwissenschaften Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung

Mehr

Meetings effizient planen und durchführen

Meetings effizient planen und durchführen Meetings effizient planen und durchführen Am Anfang sollte die Frage stehen "Warum" Sie eine Besprechung durchführen wollen. Gründe wie Informationsweitergabe, Anordnungen bekannt geben oder Entscheidungen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: "Frau Jenny Treibel" von Theodor Fontane

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: Frau Jenny Treibel von Theodor Fontane Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Portfolio: "Frau Jenny Treibel" von Theodor Fontane Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Thema: Portfolio

Mehr

Der größte gemeinsame Teiler Das kleinste gemeinsame Vielfache

Der größte gemeinsame Teiler Das kleinste gemeinsame Vielfache Der größte gemeinsame Teiler Das kleinste gemeinsame Vielfache Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Impressum... 3 Der größte gemeinsame Teiler - ggt... 5 Das Bestimmen des ggt... 7 Das kleinste

Mehr

Nachgestalten Darstellen

Nachgestalten Darstellen «Linienführung» 3-11 Niveau 1 Übung 1 Ziele Anwendungen Materialien Anweisungen Anmerkungen - Sich an die Richtungsbestimmung durch Pfeilsymbole gewöhnen. - Einüben des Bestimmens einer Pfeilrichtung und

Mehr

Die Beziehungen zwischen den Schlüsselbegriffen werden durch Linien dargestellt.

Die Beziehungen zwischen den Schlüsselbegriffen werden durch Linien dargestellt. Trainingsschritte Ich variiere die Visualisierungen. Vernetzte Darstellungen Die Beziehungen zwischen den Schlüsselbegriffen werden durch Linien dargestellt. Cluster Zu einem Kernbegriff wird in Form von

Mehr

Methoden zum Stärkenatlas. Einsatz, Material. Effekt. Technik. Methode. Tipps - Achtung. über den gesamten Beratungsprozess

Methoden zum Stärkenatlas. Einsatz, Material. Effekt. Technik. Methode. Tipps - Achtung. über den gesamten Beratungsprozess Methoden zum Stärkenatlas Methode Stärkenlandkarte (1) Einsatz, Material über den gesamten Beratungsprozess als Begleitdokument Technik Zeichnen Sie zu den einzelnen Bereichen die Aktivitäten des Teilnehmenden

Mehr

Teilnote: Überzeugende Rhetorik: Freier Vortrag, Mimik/Körpersprache, verständlich, Blickkontakt Angemessenes Sprechtempo

Teilnote: Überzeugende Rhetorik: Freier Vortrag, Mimik/Körpersprache, verständlich, Blickkontakt Angemessenes Sprechtempo Evangelisches Firstwald-Gymnasium Kusterdingen GFS-Bewertungsbogen Gemeinschaftskunde Thema/Leitfrage: Name und Klasse: Datum: Inhalt 50 % Methode 20% Logische Argumentation; an Beispielen verdeutlicht

Mehr

Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen

Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Aktivität 7 Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Zusammenfassung Häufig verwendet man Computer dazu Listen von Elementen in eine bestimmte Ordnung zu bringen. So kann man beispielsweise Namen

Mehr

Cisco IoE Hackathon. Inhalt. Übersetzt und zusammengestellt von Ana Schachschneider

Cisco IoE Hackathon. Inhalt. Übersetzt und zusammengestellt von Ana Schachschneider Cisco IoE Hackathon Inhalt 1. HINWEISE FÜR DIE TEILNEHMER... 2 2. HACKATHON - ZEITPLAN... 11 3. IOE HACKATHON PROJEKTMAPPE... 12 4. KONTROLL-LISTEN FÜR DEN LERNBEGLEITER... 16 5. JURY-EVALUATION... 28

Mehr

Hochschule Offenburg University of Applied Sciences

Hochschule Offenburg University of Applied Sciences Hochschule Offenburg University of Applied Sciences - Mumpitz oder Magie? 16. November 2017 Prof. Dr.-Ing. Bernhard Denne / Symp. 2017 Stadtfeuerwehrverband München e.v. Quelle: Visualisiere deine Welt!

Mehr

Erfolgreich Telefonieren

Erfolgreich Telefonieren Körperliche Vorbereitung Hunger vermeiden & Blutzuckerspiegel beachten. Der Blutzuckerspiegel ist elementar für eine gute Konzentrationsfähigkeit Ausreichend trinken hält die Stimmbänder geschmeidig Nase

Mehr

Die Trix Express Katalogdatenbank Jens-Uwe Keilmann

Die Trix Express Katalogdatenbank Jens-Uwe Keilmann Die Trix Express Katalogdatenbank Jens-Uwe Keilmann 1 Einleitung Wenn man sich intensiver mit einem Modellbahnhersteller beschäftigt, möchte man sich irgendwann einen Überblick verschaffen, wann welches

Mehr

Folie 1. Übung 1 Kreativitätstechnik. Skript. Stand : 03 E-Ü-N Autor : Prof. Kögl. Projektmanagement Übung Datei : 33Kre_U1

Folie 1. Übung 1 Kreativitätstechnik. Skript. Stand : 03 E-Ü-N Autor : Prof. Kögl. Projektmanagement Übung Datei : 33Kre_U1 Skript Übung 1 Kreativitätstechnik 1 Übung 1 Kreativitätstechnik 2 Aufgaben / Fragen Skript Bearbeiten Sie bitte in der Gruppe folgende Fragestellung : 1., Mit welchen Maßnahmen ist die Kantine zu verbessern?

Mehr

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27a Umsatzsteuergesetz: DE Kirchstraße 3, D Halblech

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27a Umsatzsteuergesetz: DE Kirchstraße 3, D Halblech Herausgeber e/t/s Didaktische Medien GmbH Registergericht: Kempten, Registernummer: HRB 5617 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27a Umsatzsteuergesetz: DE 129 341 931 Kirchstraße 3, D-87642 Halblech

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Protokoll: 3 Unterrichtseinheiten mit fix und fertigen Stundenbildern

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Protokoll: 3 Unterrichtseinheiten mit fix und fertigen Stundenbildern Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Protokoll: 3 Unterrichtseinheiten mit fix und fertigen Stundenbildern Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

LESENSWERTES. Die «6 Hüte des Denkens»

LESENSWERTES. Die «6 Hüte des Denkens» LESENSWERTES Die «6 Hüte des Denkens» Die «6 Hüte des Denkens» Flexibel umdenken durch den Wechsel der Wahrnehmungsperspektiven von Violeta Nikolic Die Methode der 6 Denkhüte ist eine Kreativitätstechnik,

Mehr

Es wär dann an der Zeit zu gehen.

Es wär dann an der Zeit zu gehen. Es wär dann an der Zeit zu gehen. Wenn Menschen mit Behinderung erwachsen werden Moment Leben heute Gestaltung: Sarah Barci Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger Sendedatum: 13. November 2012

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: Der goldne Topf von E.T.A. Hoffmann Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Portfolio: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Positive und negative Zahlen

Positive und negative Zahlen Herausgeber e/t/s Didaktische Medien GmbH Registergericht: Kempten, Registernummer: HRB 5617 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27a Umsatzsteuergesetz: DE 129 341 931 Kirchstraße 3, D-87642 Halblech

Mehr

(Kreative) Techniken für das wissenschaftliche Schreiben

(Kreative) Techniken für das wissenschaftliche Schreiben (Kreative) Techniken für das wissenschaftliche Schreiben lic. phil. Yvonne Herzig Gainsford 29. März 2018 Seite 1 Wissenschaftliches Schreiben kann Spass machen! Neugierig sein! Mutig sein! Kreativität

Mehr

Prozessbegleitung. «Optimierung der Personalressourcen» Praxishandbuch: «Ist-Analyse SWOT-Analyse» Idee. Sie lösen aus.

Prozessbegleitung. «Optimierung der Personalressourcen» Praxishandbuch: «Ist-Analyse SWOT-Analyse» Idee. Sie lösen aus. Prozessbegleitung «Optimierung der Personalressourcen» Praxishandbuch: «Ist-Analyse SWOT-Analyse» Idee. Sie lösen aus. IdeeTransfer IdeeTransferBox / Optimierung der Personalressourcen Hinweise & Anleitung

Mehr

Arbeitsblatt Listen- und Ressourcen-Check: Mit welchen Voraussetzungen startest du?

Arbeitsblatt Listen- und Ressourcen-Check: Mit welchen Voraussetzungen startest du? Arbeitsblatt Listen- und Ressourcen-Check: Mit welchen Voraussetzungen startest du? Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts wirfst du einen Blick auf deine individuellen Voraussetzungen - die wiederum die Wahl

Mehr

Teilnote: Überzeugende Rhetorik: Freier Vortrag, Mimik/Körpersprache, verständlich, Blickkontakt Angemessenes Sprechtempo

Teilnote: Überzeugende Rhetorik: Freier Vortrag, Mimik/Körpersprache, verständlich, Blickkontakt Angemessenes Sprechtempo Evangelisches Firstwald-Gymnasium Kusterdingen GFS-Bewertungsbogen Gemeinschaftskunde Thema/Leitfrage: Name und Klasse: Datum: Inhalt 50 % + + + 0 - - - Teilnote: Methode 20% Logische Argumentation; an

Mehr

Das will ich lernen!

Das will ich lernen! Das will ich lernen! Eine lösungsorientierte Zielearbeit für Schüler NLP- Masterarbeit von Mandy Müller Kurs 15M20 29.11.2015 1 Inhaltsverzeichnis 1. Theoretische Grundlagen 1.1 Ziel des Formats 1.2 Grundannahmen

Mehr

VUCA Risiko-/Chancenmanagement

VUCA Risiko-/Chancenmanagement VUCA Risiko-/Chancenmanagement Autor: Jürgen P. Bläsing Ein Begriff, der durch die Entwicklung der digitalen Transformation besonders geprägt ist, ist das VUCA Modell für das unternehmerische Risiko- und

Mehr

Cognitive Maps und Kundenbeobachtung zur Analyse der Orientierungsfreundlichkeit von Einzelhandelsgeschäften

Cognitive Maps und Kundenbeobachtung zur Analyse der Orientierungsfreundlichkeit von Einzelhandelsgeschäften Cognitive Maps und Kundenbeobachtung zur Analyse der Orientierungsfreundlichkeit von Einzelhandelsgeschäften Mit zunehmender Größe der Verkaufsflächen im Einzelhandel gewinnt die Orientierungsfreundlichkeit

Mehr

Lernbaustein für das betriebliche Ausbildungspersonal. Mind-Mapping als lernunterstützende

Lernbaustein für das betriebliche Ausbildungspersonal. Mind-Mapping als lernunterstützende Lernbaustein für das betriebliche Ausbildungspersonal Mind-Mapping als lernunterstützende Hilfe Kontakt: Arbeitsbereich 2.5 Lehren und Lernen, Bildungspersonal im Bundesinstitut für Berufsbildung Internet:

Mehr