I N F O R M A T I O N

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I N F O R M A T I O N"

Transkript

1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 16. März 2016 zum Thema "Asyl/ Zwischenbilanz: Die gemeinsame Kraftanstrengung Quartiersuche gelingt immer besser! Aktuelle Daten von NGOs, aus Gemeinden und Bezirken & wie entwickelt sich der Bedarf, wie viele Asylwerber/innen kommen aktuell nach Österreich" Weitere Referent/innen: Volkshilfe OÖ, Christian Schörkhuber, MAS, GF der Flüchtlings- und Migrant/innenbetreuung Diakoniewerk OÖ, Geschäftsführer Dr. Hans Stroblmair Rotes Kreuz OÖ, Landesgeschäftsleiter Stv. Mag. Thomas Märzinger Samariterbund OÖ, Landessekretär Mag. Christian Wagner Land OÖ / Referat Grundversorgung für Fremde, Peter Nollet

2 LR Rudi Anschober Seite 1 Asyl/ Zwischenbilanz: Die gemeinsame Kraftanstrengung Quartiersuche gelingt immer besser! Aktuelle Daten von NGOs, aus Gemeinden und Bezirken & wie entwickelt sich der Bedarf, wie viele Asylwerber/innen kommen aktuell nach Österreich Dank des großen Zusammenhalts in Oberösterreich läuft die Suche nach Quartiersplätzen v.a. für Asylwerber/innen sehr gut: Land OÖ, Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden, NGOs, Kirchen und Freiwillige sorgen mit großem Elan und sehr erfolgreich dafür, dass immer mehr menschenwürdige Quartiere in OÖ entstehen. Aktuell sind rund Menschen in 476 Quartieren und in 305 Gemeinden Oberösterreichs untergebracht, nächste Woche wird die Grenze von und damit 1 Prozent der Bevölkerung erreicht. Ich freue mich darüber, dass die Sorge vor Obdachlosigkeit in den Wintermonaten nicht bestätigt wurde, so LR Anschober. Es ist sehr erfreulich, dass viele bereits aktive Gemeinden weitere Plätze schaffen, aber auch in bisher noch untätigen Gemeinden in den letzten Wochen Quartiere entstanden sind. Aktuell sind 91 Gemeinden ohne Quartiere bzw. ohne konkrete Planungen. Einige Bezirke haben nun den Richtwert von 1,5 % bereits in Griffweite. Integrations-Landesrat Rudi Anschober: Ich freue mich über den neuen Schwung, seit meiner Ressortübernahme konnten monatlich durchschnittlich Personen neu versorgt werden. Einen weiteren Fortschritt wird der von mir erarbeitete Masterplan zur Verstärkung des weiteren Ausbaus von Quartieren bringen. Damit wäre die Quotenerfüllung für Oberösterreich erstmals in Greifweite.

3 LR Rudi Anschober Seite 2 Die transparente Darstellung aller Quartiersplätze v.a. für Asylwerber/innen ist über eine Landkarte auf möglich, Aktualisierungen erfolgen ab jetzt alle drei Monate, die nächste am 15./16. Juni Sehr positiv für OÖ, die Asylwerber/innen und die Quartiersuche: Anschobers Forderung nach rascheren Asylverfahren wird nun erfüllt. Das BFA in OÖ hatte im November 60 Mitarbeiter/innen, konnte nun auf 100 aufgestockt werden und erhält bis Sommer die von Anschober geforderten 150 Mitarbeiter/innen. Anschober: Damit sollte es in der zweiten Jahreshälfte zu einer spürbaren Beschleunigung der Verfahren kommen. Quartiere: Studienreise nach Deutschland bestärkt Weg Oberösterreichs Beim Lokalaugenschein in deutschen Bundesländern konnte Integrations- Landesrat Anschober feststellen: Bei den Quartieren schafft Oberösterreich bessere Lösungen als Deutschland, obwohl in Deutschland die Länder verbindliche Zuweisungen durchführen können. Während in Deutschland nach wie vor viele Groß- und Massenquartiere bestehen (in einer Großstadt wie Köln bestehen Plätze, davon in Turnsälen), konnte Oberösterreich bisher weitgehend auf Großquartiere des Landes verzichten! Diese kleinen Quartiere, möglichst dezentral und möglichst flächendeckend in ganz Oberösterreich, sind die ideale Voraussetzung für erfolgreiche Integrationsarbeit und engagierte Arbeit von freiwilligen Helfer/innen. Diese Struktur wollen wir auch weiterhin bewahren, so LR Anschober. Aktuelle Daten: Bereits 476 organisierte Quartiere und 1 % der Bevölkerung Im Jahr 2016 sind in Österreich bisher fast Asylanträge gestellt worden, in letzter Zeit rund wöchentlich. Syrien ist als

4 LR Rudi Anschober Seite 3 Herkunftsland wieder Nummer 1, und in den letzten Wochen war bemerkbar, dass sich immer mehr Frauen und Kinder unter den Flüchtlingen befinden. Herkunftsländer der Menschen, die sich aktuell in der Grundversorgung des Landes OÖ befinden, sind hauptsächlich: Afghanistan, Syrien, Irak, Iran. Die Genfer Flüchtlingskonvention, zu der sich viele Staaten bekennen, verpflichtet Österreich zum Asylrecht für Kriegsflüchtlinge und Verfolgte. Oberösterreich ist verpflichtet, 16,8 % jener Menschen, die in Österreich einen Asylantrag stellen, aufzunehmen und ihnen u.a. ein Quartier zur Verfügung zu stellen. Mit 15. März 2016 waren in Oberösterreich Menschen in Asylquartieren, also rund 1 % gemessen an der oö. Bevölkerung. Als Richtwert ist im Bundesgesetz ein Quartiersanteil von 1,5 % gemessen an der Einwohnerzahl verankert. Zusätzlich zu den Quartiersplätzen in der Grundversorgung stehen in OÖ bis zu Plätze in Transitquartieren zur Verfügung, die jedoch vom Bund leider nicht in die Quote eingerechnet werden. Gemeinsame Kraftanstrengung bleibt: Suche nach weiteren Quartiersplätzen muss fortgesetzt werden! Viele Gemeinden sind schon aktiv und leisten vielfach auch dank engagierter NGOs und mittlerweile rund privater Unterstützer/innen tolle Arbeit. LR Anschober: Ein herzliches Dankeschön!

5 LR Rudi Anschober Seite 4 Im November hat der neue Integrations-Landesrat Rudi Anschober unmittelbar nach Amtsübernahme die Bürgermeister/innen jener damals 220 Gemeinden, die noch keine Asylquartiersplätze angeboten hatten, erstmals schriftlich kontaktiert Quartiersplätze waren im November 2015 geschaffen, Anfang 2015 waren es erst Seither ist eine tolle neue Dynamik entstanden (Datenstand 11. März 2016): - monatlich konnten rund 840 neue organisierte Quartiersplätze und weitere durch Privatverzug entstehen, der 442 oö. Gemeinden haben bereits Asylwerber/innen untergebracht, - weitere 44 Gemeinden sind aktiv geworden und haben ihre ersten Quartiere derzeit in Prüfung oder Vorbereitung in 13 Gemeinden werden erste Plätze demnächst bezogen in 31 Gemeinden sind mögliche Quartiersplätze in Prüfung - Nebelberg und Kollerschlag haben zwar keine Quartiersplätze, aber eine Sondersituation aufgrund der Transitflüchtlinge nach Deutschland. Damit bleiben von den 442 Gemeinden noch 91 Gemeinden ohne Quartiersplätze bzw. auch ohne aktuelle Meldung und Prüfung möglicher Quartiere, das entspricht einem Anteil von 20,6 %. Neuer Masterplan Asylquartiere soll zusätzliche Unterstützung bringen Der von LR Anschober erarbeitete neue Masterplan für den weiteren Ausbau an Quartieren soll weiteren Schwung bringen und die Quartiersuche erleichtern, etwa durch verstärkte Nutzung von Büroflächen, ein Aufweichen der infrastrukturellen Auflagen, einen Ausbau bei mobilen Quartieren o. Ä.

6 LR Rudi Anschober Seite 5 OÖ ohne Massenquartiere Zusammenhalt & positive Stimmung durch Freiwillige Dankeschön Unterstützungsprogramm Bisher wurden in OÖ fast Quartiersplätze geschaffen, ohne dass Massenquartiere entstanden sind. Überschaubare Größen und viele engagierte Freiwillige in fast allen Gemeinden haben zu einer guten Integration der Asylwerber/innen geführt. Auffällig ist, dass sich überall dort, wo Asylquartiere entstanden sind, die Stimmung für einen menschlichen Umgang mit Kriegsflüchtlingen deutlich verbessert hat. Hier ist ein starkes, täglich wachsendes Team entstanden, dem nun auch vermehrt Unterstützung für die Arbeit zukommen soll. Aktuell buchbar sind für Gemeinden, Freiwillige u. Ä. schon Workshops aus einem Expert/innenpool über die Integrationsstelle OÖ zu diversen Themen, etwa Spracherwerb, Beschäftigungsmöglichkeiten oder persönliche Abgrenzung der Helfer/innen. Mit der 1. Konferenz der Helfer/innen, organisiert von ZusammenHelfen in OÖ auf Initiative von LR Anschober wurde der Startpunkt gegeben für nun zweimal jährlich stattfindende Konferenzen, die Austausch, Informationen aus erster Hand, Workshops zur eigenen weiteren Professionalisierung, Best-Practice-Beispiele zum Nachmachen etc. bieten sollen. Zudem ist aktuell eine Befragung im Gange, um die Bedürfnisse der schon rund Helfer/innen abzufragen ein entsprechendes Unterstützungsangebot soll entstehen, die Arbeit des Integrationsressorts weitgehend nach diesen Vorstellungen aufgebaut werden.

7 LR Rudi Anschober Seite 6 Auch Informationsoffensive wichtig für Erfolg Jede Woche werden in oö. Gemeinden (ohne Quartiere oder vor einem weiteren starken Ausbau) mehrere Informations-Veranstaltungen durchgeführt in Kooperation von Gemeinden und Landesexpert/innen. Dabei werden die vielen offenen Fragen der Gemeindebürger/innen ehrlich und kompetent beantwortet das Interesse ist groß. Zwischenbilanz der NGOs Aktuell sind schon neun NGOs in der Errichtung von Quartiersplätzen für Asylwerber/innen aktiv, jene mit den meisten Erfahrungen geben nun einen Einblick: Volkshilfe OÖ, Christian Schörkhuber, MAS Das Jahr 2015 skizzierte ein Jahr des gesellschaftlichen Umbruchs und Wandels. Millionen Menschen mussten und müssen nach wie vor ihre Heimat verlassen. Krieg und Verfolgung nehmen kein Ende. Umso wichtiger war die Schaffung neuer Unterkünfte für neu in Österreich ankommende Flüchtlinge. Trotz des enormen Zuwachses war es ein Anliegen, Massenquartiere zu verhindern. Dies ist gelungen. Anfang des Jahres 2015 betreuten wir in 42 Wohnprojekten Flüchtlinge. Mit aktuell Plätzen in 105 Quartieren ist die Volkshilfe der größte Anbieter im Bereich der Unterbringung von Asylwerber/innen. In den Wohnprojekten der Volkshilfe finden regelmäßig Veranstaltungen und Aktivitäten im sozial-, bildungs- und gesellschaftlichen Kontext statt. Beispiele dafür sind: Gartenprojekte, Interkulturelle Cafes, Tag der offenen Türen, gemeinsame Kochabende und natürlich Deutschkurse. Danke auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen für die Unterstützung!

8 LR Rudi Anschober Seite 7 Wichtig war uns Angebote für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge zu initiieren. So betreuen wir derzeit in acht Standorten unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, zwei weitere Standorte sind derzeit in Planung. Mit dem Projekt Besonderer Betreuungsbedarf starteten wir im Jänner Derzeit sind 44 Personen in Betreuung. Über die Hälfte der Klient/innen ist von einer schweren chronischen und unheilbaren Erkrankung betroffen. Klinische Psycholog/innen, sowie Krankenschwestern und Krankenpfleger unterstützen die Betroffenen im Alltag das Transkulturelle Therapiezentrum OASIS betreut hunderte schwersttraumatisierte Flüchtlinge, das psychosoziale Frauenzentrum OLYMPE ist Anlaufstelle für Flüchtlingsfrauen zur Bewältigung von deren schwierigen Lebenssituationen. Diakoniewerk OÖ, GF Dr. Johann Stroblmair Durch das Diakoniewerk wurden knapp über 500 neue Asylquartiersplätze geschaffen. Zusehens wird sichtbar, dass dringend günstige Mietwohnungen für Menschen mit positivem Asylbescheid benötigt werden. Herausfordernd ist auch die Situation von Jugendlichen ab 16 Jahre, für die keine Schulpflicht mehr besteht. Hier ist es wesentlich, dass innovative Angebote gesetzt werden, um diesen jungen Menschen eine Basisausbildung zu ermöglichen. Das Diakoniewerk versucht hier in nächster Zukunft Projekte zu initiieren, damit nachhaltige Beschäftigungsmöglichkeiten für diese Menschen entstehen können. Bildung und Beschäftigung sehen wir als ganz zentrales Element für ein gutes Miteinander in der Zukunft! Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ: Das OÖ. Rote Kreuz betreibt momentan 45 Unterkünfte und beherbergt in diesen etwa Asylwerber/innen. Mit 1. April 2016 stehen vier weitere

9 LR Rudi Anschober Seite 8 Quartiere zur Verfügung - bei dreien davon handelt es sich um sogenannte Temporary homes, speziell errichtete Häuser in Holzbauweise bzw. Panelbauweise. Der Fokus des OÖ. Roten Kreuzes liegt, neben der Suche nach geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten und der eigentlichen Betreuung, in der Integration der Menschen, erklärt OÖ. Rotkreuz-Landesgeschäftsleiter Stv. Mag. Thomas Märzinger. Arbeitersamariterbund OÖ, Landessekretär Mag. Christian Wagner: Der Samariterbund OÖ ist in der Flüchtlingshilfe sowohl in der Transitbetreuung als auch in der Grundversorgung aktiv. Während im Moment nur wenige durchreisende Flüchtlinge zu versorgen sind, gilt unser Augenmerk in der Grundversorgung einigen weiteren Projekten mit mobilen Hauslösungen. Bis zum Sommer möchten wir auf diesem Weg 200 zusätzliche Plätze für Asylwerber/innen schaffen. Caritas Flüchtlingshilfe Oberösterreich, Mag. a Marion Huber: Die Caritas-Flüchtlingshilfe betreut im Auftrag des Landes Oberösterreich aktuell Asylwerber/innen. Das sind 190 Menschen (+4,2%) mehr als Mitte Dezember 2015, wo es noch Asylwerber/innen waren. Die Zahl der Quartiere, die von der Caritas OÖ betrieben werden, ist in diesem Zeitraum von 109 Quartiere auf 124 Quartiere angestiegen, wo nun Asylwerber/innen betreut werden. Dazu kommen 88 Quartiere privater Betreiber, in denen die Caritas mobile Sozialbetreuung für Asylsuchenden durchführt. Mitte Dezember waren es noch 67 Quartiere, die von den Caritas-Mitarbeiter/innen mobil betreut wurden. Zusätzlich stehen 82 Plätze an drei Standorten (Linz, Wels, Schärding) für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) zur Verfügung.

10 LR Rudi Anschober Seite 9 In den kommenden sechs Wochen können voraussichtlich rund 150 weitere Plätze für Asylwerber/innen geschaffen werden, wenn alle Mietvertragsverhandlungen positiv abgeschlossen werden können. Nach wie vor gehen Angebote für geeignete Mietobjekte sowohl aus dem Zentralraum, als auch aus den Regionen bei der Caritas OÖ ein. Die Unterstützung durch Freiwillige in den Flüchtlingshäusern ist nach wie vor ungebrochen, obwohl ein Kippen der Stimmung innerhalb der Bevölkerung durchaus zu spüren ist. Das zeigt sich v.a. bei den Informationsabenden zu neuen Flüchtlingshäusern in den Gemeinden, wo oft schon eine kritische Stimme reicht, dass die Stimmung gegenüber einem Asylquartier kippt. Nicht nur neue Quartiere zu schaffen, sondern auch leistbaren Wohnraum für Asylberechtigte zu finden, ist derzeit eine große Herausforderung. Sie müssen vier Monate nach dem positiven Asylbescheid das Grundversorgungs-Quartier verlassen. In den Flüchtlingshäusern gibt es deshalb auch immer mehr Ehrenamtliche, die bei der Wohnungs- und Jobsuche helfen. Die Caritas unterstützt im Zuge des Projekts I-C-E Asylberechtigte und Subsidiär Schutzberechtigte aus Caritas-Quartieren für die Dauer eines Jahres bei Behördenkontakten, bei der Wohnungssuche, bei der Vermittlung von Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeit sowie mit Informationen über das österreichische Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystem. Transparente Darstellung der Quartiersplätze über Online-Landkarte - Landkarte mit Daten zu allen Gemeinden Auf der Website sind seit Mitte Jänner 2016 Informationen, Daten und eine Landkarte zum Thema Quartiersplätze für Asylwerber/innen in den oö. Gemeinden verfügbar. Die dargestellten Daten zeigen jeweils eine Momentaufnahme (aktueller Datenstand 11. März 2016). Aktualisierungen

11 LR Rudi Anschober Seite 10 werden ab jetzt alle drei Monate durchgeführt, die nächste Veröffentlichung ist daher für 15./16. Juni 2016 geplant. Die Landkarte zeigt alle Gemeinden, eingefärbt je nach erreichten Quartiersplätzen in Relation zur Einwohnerzahl beim Klick auf eine Gemeinde werden Einwohnerzahl, Zahl der aktuellen Quartiersplätze in der Grundversorgung des Landes sowie die Gesamtzahl der Quartiersplätze von Land und Bund sowie der Anteil der untergebrachten Asylweber/innen in Relation zur Einwohnerzahl (in %) sichtbar. Quelle: Land OÖ, Erhebungsstand:

12 LR Rudi Anschober Seite 11 - Die zehn Gemeinden mit der höchsten Unterbringungsquote Zudem findet sich auf der Website eine Top10-Liste mit jenen Gemeinden, die gemessen an ihrer Einwohnerzahl schon die meisten Asylwerber/innen untergebracht haben (in %). Diese Gemeinden beweisen, dass es klappt, den Richtwert von 1,5% sogar vielfach zu überschreiten: Erhebungsstand , Quelle: Land OÖ/ Büro LR Anschober - Die fünf Bezirke mit der höchsten Unterbringungsquote Perg 1,4 % Schärding 1,33 % Vöcklabruck: 1,31 % Rohrbach 1,29 % Eferding 1,25 %

13 LR Rudi Anschober Seite 12 Anlaufstellen für Wohnraum-Angebote: Quartiershotline & ZusammenHelfen Für alle Interessierten, die leerstehenden Wohnraum oder Grundstücke für mobile Quartiere zur Verfügung stellen könnten, steht die Anlaufstelle ZusammenHelfen in OÖ werktags von 9:00 bis 16:00 Uhr, freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr per Mail bzw. telefonisch 0732/ zur Verfügung. Auf der Website bietet das Infopaket Wohnraum eine Hilfestellung für alle Menschen, die Wohnraum zur Verfügung stellen könnten. Außerdem steht die Quartiershotline des Landes OÖ unter 0732/ für Grundstücke sowie für Wohnräume über 180m² zur Verfügung. Ausblick LR Rudi Anschober abschließend: Aktuell läuft es sehr gut, wir dürfen aber nicht nachlassen. Wir sind noch im Soll und in den kommenden Wochen werden wohl wieder mehr Flüchtlinge ankommen, nachdem nach wie vor prekäre Verhältnisse in den Flüchtlingslagern der Krisenregionen sowie an den griechisch-makedonischen Grenze vorherrschen. Für die nächsten Monate stehen drei Bereiche zur Zielerreichung im Vordergrund: die Quotenerfüllung bei der Einrichtung von Quartieren, flächendeckende Verteilung in den Bezirken, Qualität von Quartieren in Sonderbereichen etwa für Frauen. Ziel ist es, erstens die oö. Quote von 16,8% an Quartiersplätzen in den nächsten Monaten vollständig zu schaffen. Einen Fokus müssen wir dabei auch auf Quartiere für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge legen, ihnen

14 LR Rudi Anschober Seite 13 steht ein verstärktes Betreuungsangebot in eigenen Quartieren zu. Da haben wir allerdings noch Aufholbedarf: 608 statt Kinder und Jugendliche ohne Begleitpersonen wohnen aktuell in eigenen Einrichtungen in OÖ. Weitere drei Quartiere für UMF sind bereits fixiert, zwei zusätzliche in Planung. Zweitens geht es darum, den Richtwert von 1,5% Asylquartiersplätzen gemessen an der Bevölkerung flächendeckend in den oö. Bezirken umzusetzen. Mehrere Bezirke sind bereits am Sprung über die 1,5%- Latte. Damit kann auch das Durchgriffsrecht des Bundes und damit schwieriger händelbare Großquartiere verhindert werden. Drittens sollen in Oberösterreich Quartiere bzw. Bereiche in Quartieren für besondere Zielgruppen errichtet werden, etwa für allein reisende Frauen, um diesen bestmöglichen Schutz zu bieten.

15 T s c h e c h i e n AsylwerberInnen B a y e r n Zeichenerklärung Bezirksgrenzen 0 % keine Asylquartiersplätze N i e d e r ö s t e r r e i c h derzeit sind die ersten Asylquartiersplätze in Vorbereitung 0,01 0,5 % Asylquartiersplätze in Relation zur Einwohnerzahl 0,51 1,5 % Asylquartiersplätze in Relation zur Einwohnerzahl > 1,5 % Asylquartiersplätze in Relation zur Einwohnerzahl S a l z b u r g S t e i e r m a r k Kilometer ± AMT DER OÖ. LANDESREGIERUNG DORIS-SYSTEMGRUPPE DIGITALES OBERÖSTERREICHISCHES RAUMINFORMATIONSSYSTEM A-4021 Linz, Bahnhofplatz Quelle: Büro LR Anschober Erhebungsstand:

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 15. Jänner 2016 zum Thema "Asyl / Zwischenbilanz: Gemeinsame Kraftanstrengung Quartiersuche: Oberösterreichs Top-Gemeinden und die

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 1. Juli 2016 zum Thema "Asyl/ Zwischenbilanz: Die gemeinsame Kraftanstrengung Quartiersuche Wo stehen wir aktuell und wie geht s weiter?

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 6. November 2015 zum Thema Aktuelle Entwicklungen bei Asylanträgen und Quartieren in Oberösterreich Gesprächsteilnehmer für weitere

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 30. September 2016 zum Thema "Netzwerk Integration - klare Struktur der Umsetzung der Integrationsoffensive in Oberösterreich - Stand

Mehr

Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht

Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht Inhalt I Ausgangslage II Befragung III Ergebnisse der Befragung 3.1 Freiwillige weiblich 71,74% männlich 28,26%

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 12. Oktober 2018 zum Thema 3 Jahre Integrationsressort Halbzeitbilanz dieser Legislaturperiode: bisherige Etappen zur Modellregion

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 7. März 2018 zum Thema "Weltfrauentag Geflüchtete Frauen in Oberösterreich: Lebenssituation & Herausforderungen" Weitere Teilnehmerinnen:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Dr. Christian Konrad, Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung 3. Februar 2016 zum Thema "Quartiersuche in OÖ und Österreich: Präsentation

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. a Nicole Sonnleitner, Leitung ULF und ZusammenHelfen in OÖ 28. Juni 2016 zum Thema Oberösterreichs 10.000 Helfer/innen: Wer sie

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 14. Februar 2017 zum Thema Integration von Flüchtlingen am Arbeitsmarkt - Zwischenbilanz, überraschende Erfolge und neue Initiativen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 1. März 2016 zum Thema "Die privaten Helfer/innen sind die wichtigsten Partner/innen bei der Integration das Unterstützungsprogramm:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 10. Oktober 2017 zum Thema Zwei Jahre neues Integrationsressort in OÖ LR Anschobers Zwischenbilanz, Kritik an der Bundesregierung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 7. September 2017 zum Thema "Asylwerbende am Arbeitsmarkt aktuelle Zwischenbilanz & aktuelle Daten sowie Bilanz der Verhandlungen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Sozial-Landesrätin Mag. a Gertraud Jahn und Mag. a Nicole Sonnleitner Leiterin ULF Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum und Wolfgang Weiss, MSc., MBA Integrationsstelle

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Bundesminister Sebastian Kurz, Landeshauptmann-Stv. Mag. Thomas Stelzer und Landesrat Rudi Anschober am Freitag, 26. Februar 2016 Presseclub OÖ zum Thema Integrationsministerium,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. Christoph Hofinger SORA-Institut 13. Jänner 2017 zum Thema SORA-Integrationsmonitor Oberösterreich: Erstmals in Österreich wurde

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 28. Februar 2017 zum Thema Erfolgskurs Deutschlernen in OÖ: dezentral und ab Tag 1 Voraussetzung für Integration und Jobs aktuelle

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 5. Mai 2017 zum Thema "Der 1. oö. Integrationsbericht liegt vor Bericht über Grundversorgung und Integration für 2016: Daten, Fakten,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 15. April 2016 zum Thema Schutz für Frauen auf der Flucht, im Asylquartier und danach Weitere Referentinnen: Sonja Ablinger, Vorsitzende

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Iris Schmidt Stv. Landesgeschäftsführerin des AMS OÖ 20. April 2018 zum Thema "Gelingt in Oberösterreich die Integration von Asylberechtigten

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 20. November 2015 zum Thema Herbergssuche 2015/2016: Start der Initiative ZUSAMMEN.HELFEN IN OÖ für mehr Asylquartiersplätze mit

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 12. Dezember 2017 zum Thema Mit Beschluss des Regierungsübereinkommens wird auch Kurs der Integration festgelegt: Appell: Barrieren

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Stefan Hindinger, Wohnungsagentur Vöckla-Ager 19. Dezember 2017 zum Thema Herbergssuche 2017/18: Von der erfolgreichen Quartiersuche

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 26. Juni 2018 zum Thema Asyl-Quartiere in Oberösterreich - Fortsetzung des Erfolgswegs der dezentralen Kleinquartiere oder Umstellung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Dr. in Renate Müller, Abt. Soziales, Amt der Oö. Landesregierung 7. März 2016 zum Thema Sprachoffensive: Deutsch als 1. Schritt zur

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. Stefan Jenewein Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsforschung 13. Mai 2016 zum Thema Wie sich Investitionen im Asylbereich

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Mag. Stefan Schulz Integrationsstelle OÖ 4. Juli 2018 zum Thema OÖ startet neues Paket Deutschkurse für Asylwerber/innen - während

Mehr

Abteilung 11 Flüchtlingskoordination. Bürgerversammlung Marktgemeinde Vasoldsberg

Abteilung 11 Flüchtlingskoordination. Bürgerversammlung Marktgemeinde Vasoldsberg Abteilung 11 Flüchtlingskoordination Bürgerversammlung Marktgemeinde Vasoldsberg Transit Aufnahme Integration UNHCR 65,3 Millionen auf der Flucht (2015: 59,9 Mio) 40,8 Mio innerhalb ihres Heimatlandes

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Sozial-Landesrätin Mag. a Gertraud Jahn am 3. Juni 2014 zum Thema "10 Jahre Grundversorgung für Flüchtlinge in Oberösterreich Rückblick und aktuelle Herausforderungen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 9. September 2016 zum Thema Die nächsten konkreten Umsetzungsschritte für die Integrationsoffensive in Oberösterreich Vom ersten Kompetenzcheck

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Iris Schmidt, Stv. Landesgeschäftsführerin des AMS OÖ 28. April 2017 zum Thema "Integration am Arbeitsmarkt: Aktuelle Daten, Positiventwicklungen

Mehr

Grundversorgung für AsylwerberInnen in Österreich. Herbert Langthaler 2015

Grundversorgung für AsylwerberInnen in Österreich. Herbert Langthaler 2015 Grundversorgung für AsylwerberInnen in Österreich Was ist die Grundversorgung? Im Prinzip: Menschenwürdige Versorgung während des Asylverfahrens Grundlagen EU-Richtlinie Grundversorgungsgesetz Bund 2005

Mehr

Hitzendorf, Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum

Hitzendorf, Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum Asyl in Österreich Hitzendorf, 05.11.2015 Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum Themenübersicht Begrifflichkeiten Daten und Zahlen Asylverfahren Beschäftigungsmöglichkeiten Ideen für ein gutes

Mehr

Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen in Vorarlberg

Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen in Vorarlberg Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen in Vorarlberg Anton Strini Folie 0 unselbständig beschäftigte Flüchtlinge Berufliche Integration von Flüchtlingen in Vorarlberg bisher insgesamt gut funktioniert.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 21. Dezember 2015 zum Thema "Oö. Initiative: Pflegeeltern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge & weitere Initiativen für Privatquartiere"

Mehr

Integration vor Ort gestalten Dr.in Renate Müller, Leiterin der Integrationsstelle des Landes OÖ Inhalt 1. Zahlen Zuwanderung 2. Grundversorgung 3. Integration... was heißt das? 4. regionale und kommunale

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Nicole Sonnleitner und Melanie Jungwirth, ZusammenHelfen in OÖ am 5. September 2018 zum Thema 3 Jahre nach Beginn der großen Fluchtbewegung:

Mehr

1. Konferenz der HelferInnen für Menschen auf der Flucht

1. Konferenz der HelferInnen für Menschen auf der Flucht Bericht zur 1. Konferenz der HelferInnen für Menschen auf der Flucht Veranstaltungstermin Samstag, 5. März 2016 von 12:00-19:00 Uhr Veranstaltungsort Landhaus Linz Veranstalter ZusammenHelfen in Oberösterreich

Mehr

Informations- und Einführungstreffen für Paten und Patinnen

Informations- und Einführungstreffen für Paten und Patinnen Informations- und Einführungstreffen für Paten und Patinnen ProjektansprechpartnerInnen Kopinits Tina (bis Ende März) christina.kopinits@caritas-steiermark.at Mobil: 0676-88015-179 Moser-Huber Melanie

Mehr

Integration und Bildung - Willkommenskultur für Flüchtlinge im MGH - Telefonkonferenz am 19. März 2015

Integration und Bildung - Willkommenskultur für Flüchtlinge im MGH - Telefonkonferenz am 19. März 2015 Integration und Bildung - Willkommenskultur für Flüchtlinge im MGH - Telefonkonferenz am 19. März 2015 2 Inhalt 1. Einleitung 2. Definitionen und der Status von Flüchtlingen 3. Willkommenskultur der MGH

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 29. November 2016 zum Thema OÖ. Wegweiser Arbeit & Integration: Erstmals in Österreich Online-Landkarte für den besseren Zugang von

Mehr

1 Allgemeine Erläuterungen Entwicklung Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen der Bundesrepublik Deutschland...

1 Allgemeine Erläuterungen Entwicklung Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen der Bundesrepublik Deutschland... Zahlen, Daten, Fakten Asyl Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Erläuterungen... 3 Entwicklung... 4.1 Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen... 4.1.1.1..1.3 der Bundesrepublik Deutschland... 4 des Landes

Mehr

Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht. - Juni

Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht. - Juni Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht - Juni 2016 - Der Zusammenhalt in Oberösterreich ist überwältigend das zeigt der großartige Einsatz der fast

Mehr

sind willkommen in unserer Stadt

sind willkommen in unserer Stadt Unsere Willkommenskultur Asylsuchende und Flüchtlinge sind bei uns willkommen. Um den Menschen das zu zeigen und sie in ihrer Lebenssituation zu unterstützen, sind wir wie alle Städte in der Bundesrepublik

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 8. Jänner 2016 zum Thema "2016 wird das Jahr von Asyl und Integration Aktuelle Bilanz und Ausblick auf 2016" LR Rudi Anschober Seite

Mehr

Grundversorgung. Unterbringung, Versorgung und Betreuung

Grundversorgung. Unterbringung, Versorgung und Betreuung Grundversorgung Unterbringung, Versorgung und Betreuung Rechtliche Grundlagen EU-Richtlinie zur Festlegung von Mindestnormen für die Aufnahme von Asylwerbern (27. Jänner 03) Grundversorgungsvereinbarung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 13. Dezember 2017 zum Thema "Abschiebungen von Lehrlingen: Immer mehr Unterstützung für Petition, immer mehr Betroffene, neue Fakten

Mehr

1. Wie kommt ein zu versorgender Asylwerber überhaupt nach Oberösterreich in eine Gemeinde?

1. Wie kommt ein zu versorgender Asylwerber überhaupt nach Oberösterreich in eine Gemeinde? Antworten zur Betreuung von Flüchtlingen 1. Wie kommt ein zu versorgender Asylwerber überhaupt nach Oberösterreich in eine Gemeinde? Stellt ein Fremder einen Asylantrag, dann wird er zur Erstabklärung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 27. April 2017 zum Thema Integration als wichtigstes Thema für (Ober-)Österreich: Handlungsbedarf in der Integrationspolitik auch

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Christian Schörkhuber, Volkshilfe OÖ- Flüchtlings- und Migrant/innenbetreuung 7. Juni 2018 zum Thema Entwurf der Bundesregierung für

Mehr

Willkommen Mensch - Flüchtlingen Zukunft geben

Willkommen Mensch - Flüchtlingen Zukunft geben Willkommen Mensch - Flüchtlingen Zukunft geben Mag. a Elke Beermann Bereichsleiterin Hilfe in Not Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not Informationen zu Flucht Asyl Grundversorgung 1 Zahlen & Fakten

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Sozial-Landesrätin Mag. a Gertraud Jahn am 7. November 2014 zum Thema "Asyl in Oberösterreich Allgemeines zum Thema Asyl Weltweit sind unzählige Menschen aufgrund

Mehr

Mentoring für unbegleitete Minderjährige Ein Stück Zeit ein Stück Begleitung für unbegleitete Minderjährige in UMF- Einrichtungen

Mentoring für unbegleitete Minderjährige Ein Stück Zeit ein Stück Begleitung für unbegleitete Minderjährige in UMF- Einrichtungen Mentoring für unbegleitete Minderjährige Ein Stück Zeit ein Stück Begleitung für unbegleitete Minderjährige in UMF- Einrichtungen Der Begriff Mentoring geht auf Mentor zurück, einer Figur der griechischen

Mehr

Wo Flüchtlinge wohnen. + Landkreis Berchtesgadener Land. Zukunft Migration WS Willkommensstadt

Wo Flüchtlinge wohnen. + Landkreis Berchtesgadener Land. Zukunft Migration WS Willkommensstadt Wo Flüchtlinge wohnen + Beispiel Bundesland Salzburg und + Landkreis Berchtesgadener Land Klärungen: Wohnung und/oder Quartier? Flüchtlinge: Asyl(be)werber oder Asylberechtigte? Datenlage: Bundesland Salzburg

Mehr

Asylbewerber in Bayern

Asylbewerber in Bayern Asylbewerber in Bayern Stand 31.5.2016 (sofern nicht anders angegeben) 1. Prognose und Verteilung Prognose des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF): Die Prognosen werden grundsätzlich vom Bundesamt

Mehr

Gerne beantwortet der Gemeinderat die oben stehenden Fragen wie folgt:

Gerne beantwortet der Gemeinderat die oben stehenden Fragen wie folgt: Archiv 14.08 Geschäft 2016-87 Stauts öffentlich Stossrichtung 5 Tradition und Integration / keine 2. Stossrichtung des Gemeinderates Gemeindeversammlung vom 21. Juni 2016 Anfrage nach 51 des Gemeindegesetzes

Mehr

Grundversorgung September 2016

Grundversorgung September 2016 Grundversorgung September 2016 Die Inhalte der Folien dienen der Information und können eine individuelle rechtliche Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung

Mehr

Diakonie in Niederösterreich. Referent: Mag. Wolfgang Gaigg

Diakonie in Niederösterreich. Referent: Mag. Wolfgang Gaigg Diakonie in Niederösterreich Referent: Mag. Wolfgang Gaigg Angebote der Diakonie Für AsylwerberInnen Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West (NÖWE) Wohnberatung Niederösterreich (Vermittlung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 8. Februar 2018 zum Thema Die Entwicklung bei Arbeitsmarktintegration von Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten in Oberösterreich

Mehr

Öffentliche Unterbringung Holmbrook Infoveranstaltung 13. April 2015

Öffentliche Unterbringung Holmbrook Infoveranstaltung 13. April 2015 Öffentliche Unterbringung Holmbrook Infoveranstaltung 13. April 2015 Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Wohnungslosenhilfe und öffentliche Unterbringung Neuer Anstieg der Asylanträge

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 19. April 2016 zum Thema Drohende Auswirkungen auf die Integration neuer Mitbewohner/innen durch die geplante Kürzung der Mindestsicherung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 2. Oktober 2017 zum Thema "Integration als wichtigstes Thema (Ober-)Österreichs: OÖ startet erstmals Integrationsoffensive für schon

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, Wohnbaureferent und Mag. Wolfgang Schön, Geschäftsführer WAG am Dienstag, 25. April 2017 Presseclub, Saal B zum Thema Erstes

Mehr

Die unterfertigten Mitglieder der Bezirksvertretung Liesing stellen zur Sitzung der Bezirksvertretung am 21. Jänner 2016 gem. 24(1) GO-BV folgenden

Die unterfertigten Mitglieder der Bezirksvertretung Liesing stellen zur Sitzung der Bezirksvertretung am 21. Jänner 2016 gem. 24(1) GO-BV folgenden Die NEOS Bezirksräte an das Büro des Bezirksvorstehers z.h. Herrn Bezirksvorsteher Gerald Bischof gerald.bischof@wien.gv.at renate.wolf@wien.gv.at Die unterfertigten Mitglieder der Bezirksvertretung Liesing

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober DI Dr. Gerhard Dell, Energiebeauftragter des Landes OÖ 18. September 2013 zum Thema "In Oberösterreich geht die Sonne auf Hunderte

Mehr

Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Lörrach

Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Lörrach im Landkreis Lörrach Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft in der ehemaligen Tennishalle Schlachter in Rheinfelden Bürgerinformationsveranstaltung am Donnerstag, 19.11.2015, um 19:30 Uhr im Bürgersaal

Mehr

2 Jahre JOBLINGE Kompass

2 Jahre JOBLINGE Kompass 2 Jahre JOBLINGE Kompass JOBLINGE Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit April 2018 Eine gemeinsame Initiative von The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG In 2 Jahren

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Josef Stockinger und Dr. Werner Beutelmeyer, Geschäftsführer market-marktforschungsinstitut am. Mai zum Thema "Lebensqualität in den oö. Gemeinden

Mehr

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung Informationsveranstaltung zur Nutzung eines ehemaligen Bürogebäudes des Versorgungsamtes Boltensternstraße in Köln Riehl zur Unterbringung von Flüchtlingsfamilien Montag, den 17.02.2014 Jugendherberge

Mehr

1 Allgemeine Erläuterungen Entwicklung Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4

1 Allgemeine Erläuterungen Entwicklung Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4 Zahlen, Daten, Fakten Asyl Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Erläuterungen... 3 2 Entwicklung... 4 2.1 2.2 2.3 Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4 Entwicklung der monatlichen

Mehr

1 Allgemeine Erläuterungen Entwicklung Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4

1 Allgemeine Erläuterungen Entwicklung Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4 Zahlen, Daten, Fakten Asyl Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Erläuterungen... 3 2 Entwicklung... 4 2.1 2.2 2.3 Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4 Entwicklung der monatlichen

Mehr

FLÜCHTLINGS- UND MIGRANTINNENBETREUUNG GMBH JAHRESBERICHT Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung GmbH

FLÜCHTLINGS- UND MIGRANTINNENBETREUUNG GMBH JAHRESBERICHT Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung GmbH FLÜCHTLINGS- UND MIGRANTINNENBETREUUNG GMBH JAHRESBERICHT 2017 Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung GmbH VORWORT Bei den Themen Migration und Integration geht es rückwärtsgewandt in die Zukunft.

Mehr

allgemeiner Begriff Asylbewerber beinhaltet 3 unterschiedliche Personengruppen:

allgemeiner Begriff Asylbewerber beinhaltet 3 unterschiedliche Personengruppen: Integrationsbeirat 30.01.2013 allgemeiner Begriff Asylbewerber beinhaltet 3 unterschiedliche Personengruppen: 1. Bleibeberechtigte: Aufenthalt aus humanitären Gründen ( 25 (5) AufenthG) Jüdische Kontingentflüchtlinge

Mehr

1 Allgemeine Erläuterungen Entwicklung Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4

1 Allgemeine Erläuterungen Entwicklung Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4 Zahlen, Daten, Fakten Asyl Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Erläuterungen... 3 2 Entwicklung... 4 2.1 2.2 2.3 Entwicklung der jährlichen Zuweisungszahlen des Landkreises Oberhavel... 4 Entwicklung der monatlichen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 3. Oktober 2017 zum Thema "So funktioniert Integration! OÖ als Modellregion für Asylwerbende in Lehre: aktuelle Zwischenbilanz der

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober am 18. Oktober 2011 zum Thema "So geht in Oberösterreich die Sonne auf. Die Details der Ausbauoffensive für Solarenergie" LR Rudi Anschober Seite

Mehr

Asylsuchende im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Rosemarie Lück, Erste Kreisbeigeordnete 4. November 2015

Asylsuchende im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Rosemarie Lück, Erste Kreisbeigeordnete 4. November 2015 Asylsuchende im Landkreis Darmstadt-Dieburg Rosemarie Lück, Erste Kreisbeigeordnete 4. November 2015 Herkunftsländer Im Jahr 2015 (01.01. bis 30.09.) wurden bisher 274.923 Erstanträge vom Bundesamt für

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Dekan Prof. Dr. Johann Bacher, JKU Linz, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Prof. Dr. Torben Krings, JKU Linz, Institut

Mehr

Bundesministerium des Innern

Bundesministerium des Innern Bundesministerium des Innern Berlin, 6. Januar 2016 Pressemitteilung 476.649 Asylanträge im Jahr 2015 Im Jahr 2015 wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) insgesamt 476.649 formelle

Mehr

Asylsuchende im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Rosemarie Lück Kreisbeigeordnete, Sozial- und Jugenddezernentin 31. Mai 2016

Asylsuchende im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Rosemarie Lück Kreisbeigeordnete, Sozial- und Jugenddezernentin 31. Mai 2016 Asylsuchende im Landkreis Darmstadt-Dieburg Rosemarie Lück Kreisbeigeordnete, Sozial- und Jugenddezernentin 31. Mai 2016 Entwicklung Asylanträge Erstanträge Folgeanträge 2013 109.580 17.443 2014 173.072

Mehr

PRESSEKONFERENZ. zum Thema. Bilanz und Jahresabschluss 2016: Hilfe nah am Menschen

PRESSEKONFERENZ. zum Thema. Bilanz und Jahresabschluss 2016: Hilfe nah am Menschen Oberösterreichisches Hilfswerk PRESSEINFORMATION PRESSEKONFERENZ zum Thema Bilanz und Jahresabschluss 2016: Hilfe nah am Menschen Mittwoch 19. April 2016, 11.00 Uhr OÖ Presseclub, Landstraße 31, 4020 Linz

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober und Bgm. Gerald Hackl 3. Juni 2009 zum Thema "Energiewendetour in Steyr" Die Energiewende kommt zu den Bürger/innen! LR Rudi Anschober Seite 2 Prima

Mehr

Geert Mackenroth MdL Veranstaltung - Datum. Migranten im Freistaat Sachsen - Zahlen und Fakten -

Geert Mackenroth MdL Veranstaltung - Datum. Migranten im Freistaat Sachsen - Zahlen und Fakten - Geert Mackenroth MdL Veranstaltung - Datum Migranten im Freistaat Sachsen - Zahlen und Fakten - 1 Migranten in Deutschland Wer kommt nach Deutschland? 2013: 517.660 ausl. Zuwanderer, 300.716 aus EU-Staaten

Mehr

Integration Zentrales Zukunftsthema. Teilresolution Flüchtlinge

Integration Zentrales Zukunftsthema. Teilresolution Flüchtlinge Integration Zentrales Zukunftsthema Teilresolution Flüchtlinge Klausurtagung der SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin vom 23. bis 25. Januar 2015 in Leipzig #spdfraktionberlin15 Teilresolution

Mehr

K&M `15. Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit

K&M `15. Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit K&M `15 Unternehmensbereiche 6 Regionen Wohnen Mobile Betreuung und Hilfe Fähigkeitsorientierte Aktivität (Tagesstrukturen) Freizeit & Kommunikation Psychosoziale Beratung Laienarbeit 2 6 Regionen Innviertel

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 4. September 2018 zum Thema "Fachkräfte- und Lehrlingsmangel in OÖ: aktuelle Daten und weitere Aktionen der Initiative Ausbildung

Mehr

I N F O R M A T I O N E N

I N F O R M A T I O N E N I N F O R M A T I O N E N zur Pressekonferenz mit Gemeindereferent Landesrat Dr. Josef Stockinger am 16. September 2009 zum Thema "Den ländlichen Raum stärken Abwanderung stoppen" LR Dr. Stockinger Seite

Mehr

Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Lörrach

Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Lörrach im Landkreis Lörrach Einrichtung einer Notunterkunft in Steinen Bürgerinformationsveranstaltung am Mittwoch, 17.02.2016 um 20:00 Uhr in der Wiesentalhalle Höllstein im Land BW Die in Deutschland einreisenden

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 23. September 2016 zum Thema Wie Oberösterreich vom Klimaschutz profitiert - Zwischenbilanz und Ausblick: bisherige Auswirkungen auf

Mehr

Informationsveranstaltung Situation Flüchtlinge in Mörfelden-Walldorf. 26. November 2015

Informationsveranstaltung Situation Flüchtlinge in Mörfelden-Walldorf. 26. November 2015 Informationsveranstaltung Situation Flüchtlinge in Mörfelden-Walldorf 26. November 2015 Flüchtlinge in Mörfelden-Walldorf Das Thema Asyl und Integration ist ein Zukunftsthema, dem wir uns öffnen werden.

Mehr

Begriffsdefinition. AsylwerberIn = Menschen, die in einem fremden Land Asyl, also Schutz vor Verfolgung, suchen.

Begriffsdefinition. AsylwerberIn = Menschen, die in einem fremden Land Asyl, also Schutz vor Verfolgung, suchen. Begriffsdefinition AsylwerberIn = Menschen, die in einem fremden Land Asyl, also Schutz vor Verfolgung, suchen. Flüchtling = eine Person, der das Recht auf diesen Schutz zuerkannt wird. MigrantIn = Sie

Mehr

Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Lörrach

Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Lörrach im Landkreis Lörrach Errichtung einer temporären Gemeinschaftsunterkunft in Schopfheim Bürgerinformationsveranstaltung am Dienstag, 7. Juli 2015 Flüchtlingsunterbringung im Land BW Nach der Erstaufnahme

Mehr

RAHMENBEDINGUNGEN DER FLÜCHTLINGSUNTERBRINGUNG IM OSTALBKREIS

RAHMENBEDINGUNGEN DER FLÜCHTLINGSUNTERBRINGUNG IM OSTALBKREIS RAHMENBEDINGUNGEN DER FLÜCHTLINGSUNTERBRINGUNG IM OSTALBKREIS KÖNIGSTEINER SCHLÜSSEL Die Verteilung innerhalb der BRD erfolgt anhand des "Königsteiner Schlüssel". Grundlage dafür sind Steuereinnahmen und

Mehr

Befragung der Initiativen freiwillig Engagierter

Befragung der Initiativen freiwillig Engagierter Befragung der Initiativen freiwillig Engagierter Februar 2017 INHALT 1. AUSGANGSLAGE... 3 2. ZIEL... 3 3. ERGEBNISSE... 4 3.1. DEMOGRAPHISCHE DATEN DER INITIATIVEN... 4 3.1.1. INITIATIVEN NACH BEZIRKEN...

Mehr

Landratsamt Ebersberg Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Ebersberg

Landratsamt Ebersberg Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Ebersberg Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Stand: 06.Oktober 2015 Themen Ablauf eines Asylverfahrens Zuweisung Aktuelle Situation im Landkreis Ausblick / Prognose Leistungen an Asylbewerber Folie 2 06.10.15

Mehr