Kaktus, Kuchen und Kaffee

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kaktus, Kuchen und Kaffee"

Transkript

1 Helmut Schinagl Kaktus, Kuchen und Kaffee Ein Spaß für Kinder, auch zum Gratulieren Da versuchen sich Hugo, Heinz und Hans im Kuchenbacken und Kaffeekochen, denn was die Nachbarsmädchen können, das können sie längst! Der geneigte Zuschauer erlebt die Künste unserer drei mit Haarsträuben und wachsendem Vergnügen bis hin zum häuslichen Chaos. Es kann am Ende kaum verwundern, dass der vierte begabte Knabe statt Gratulationsblumen einen Kaktus bekam und diesen mit Vaters Rasierapparat veredelte.. Ob man dieses Spielchen zum Gratulieren oder einfach nur zum Spaß bringt der Heiterkeitserfolg kann nie ausbleiben! BS 687 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach 1147, Planegg Tel.: 089/ ; Fax: 089/

2 PERSONEN: Hans Heinz Hugo Herbert (alles Brüder) Kurti Nachbarssohn ORT / DEKORATION: rund um einen Küchentisch SPIELALTER: ca. 8 bis 15 Jahre (ohne Voraussetzung spielbar) SPIELDAUER: ca. 15 Minuten 2

3 Das Spiel Auf der Bühne sind Hans, Heinz und Hugo. Hans steht am Fenster und schaut hinaus. Er berichtet den andere, was er sieht. So, jetzt ist sie aus dem Haus gegangen. Glaubst du, sie kommt noch einmal zurück? Nein. Sie ist ja schon drüben den Dobermanns. Frau Dobermann gibt ihr gerade einen Kuss auf die Wange, wie immer. Pfui Teufel! Der Kurti ist auch dabei. Und seine beiden Schwestern. Die blöden Gänse. Und jetzt kommt auch noch der Rolfi aus dem Haus und bellt wie verrückt. Hoffentlich zerreißt ihr der dumme Hund nicht wieder die Strumpfhose. Sonst kommt sie doch noch zurück. Nein, nein. Sie gehen alle durchs Haustor. So. Weg sind sie. Los! Jetzt müssen wir uns beeilen! Ich weiß nicht recht... glaubt ihr wirklich, dass wir allein so eine richtige Jause (Festtafel) zusammenbringen? Mit Kaffee und Kuchen und Blumen und so? (wie sich s beim Gratulieren gehört) Aber, ja. Warum denn nicht? Was die Dobermann-Mädchen zusammenbringen, das können wir auch. Ja, und dabei sind die jünger als wir. Und außerdem: Am Geburts-/ Namens-/ Mutter-... (kann beliebig eingesetzt werden) tag gehört es sich einfach, dass man seiner Mutter eine Freude macht. Bis wann wird sie denn zurückkommen? Ach, bestimmt nicht vor einer Stunde. Wenn die einmal ins Tratschen kommt, dann ist der halbe Nachmittag weg wie nichts. Los! Schnell! Die große Schüssel! Zuerst machen wir den Kuchen. Wird der schon noch fertig? Aber natürlich. Im Infragrill bäckt man so einen Kuchen in drei Minuten. Da ist die Schüssel. Was tut man denn eigentlich hinein, in so einen Kuchen? Was weiß ich. Ich glaube, das ist nicht so heikel. Mehl natürlich. Das ist das wichtigste. (reißt einen Papiersack auf, schüttete den Inhalt in die Schüssel) 3

4 Und Zucker. (reißt auch einen Papiersack auf, schüttet den Inhalt in die Schüssel) Und Milch! (leert eine Flasche Flüssigkeit in die Schüssel) So. Und jetzt fest umrühren. Lass mich. Das mach ich mit dem Mixer. (er geht in eine nicht einsehbare Nische, man hört Mixergeräusche) Und den Kaffee? Wie kocht man den? Kaffee zubereiten ist eine Kleinigkeit. Erst mahlt man die Bohnen zu Pulver. Aha, das ist schon geschehen. Dann nimmt man... Ich glaube, wir nehmen am besten die ganze Packung, damit der Kaffee richtig stark wird. O ja, da wird sich unsere Mutti freuen. Sie mag den Kaffee gern recht stark. Das Pulver rührt man zuerst ins Wasser ein, glaub ich. (tut es) So. Dann kommt ein bißchen Milch dazu... so... Und viel Zucker. Zucker, ja, und dann kocht man das Ganze so lang, bis sich oben eine Haut bildet. (kommt aus der Nische, ist über und über mit Teig bespritzt) Ich weiß nicht, mit dem Mixer geht das Rühren nicht besonders. Ich glaube, ist es doch besser, wenn wir das mit dem Kochlöffel machen. (rührt um) (mit dem Kaffee in die Nische) O je, da schaut es aber wild aus. Du hast ja den Teig bis zur Decke hinaufgespritzt. Das war nicht ich, sondern der blöde Mixer. Sooft ich ihn aus der Schüssel gezogen habe, ist Teig herumgeflogen. Mach dir nichts draus. Das putzen wir schon wieder herunter. Wir haben ja unseren weißen Wirbelwind mit Salmiak plus im Haus. Wo ist denn die Flasche? Neben dem Griller. Hab sie schon. Ich weiß nicht, der Kuchenteig kriegt gar keine schöne braune Farbe, wie sonst immer. Gib ein paar Eßlöffel Paprika hinein. (schüttet ein Päckchen Paprika in die Schüssel) So. Jetzt ist er rot statt braun. Dann versuch s mit Pfeffer. Ein Pfefferkuchen soll ja was ganz besonders Gutes sein. Nutzt auch nichts. Natürlich! Die Lebensmittel werden heutzutage ja alle gefärbt. Hab ich doch erst gestern im Fernsehen gehört. Hugo, hol die braune Tusche aus meiner Schultasche. 4

5 (bringt sie, schüttet sie in den Teig) Ja. Jetzt wird er endlich braun. Na eben. So, und jetzt muss der Teig in die Kuchenform und dann in den Infragrill. Das Zeug soll ja auch noch auskühlen. (aus der Nische zurück) Ich weiß nicht, der Weiße Wirbelwind mit Salmiak plus stinkt wie verrückt. Aber der Teig ist immer noch an der Wand. Nur die Farbe geht schon von den Kacheln herunter. Ach, lass doch. Unsere Mutti wird das schon machen. Die kennt doch alle Tricks, wie man das wieder sauber bekommt. (tritt auf, mit einem Kaktus in der Hand) Ich habe leider keine Blumen mehr bekommen für unsere Mutti. Nur mehr das da. Was ist denn das? Ein Kaktus! Du spinnst wohl? So etwas kann man doch nicht schenken, zum...-tag. Der hat ja lauter Stacheln. Wenn ich nichts anderes mehr bekommen habe in dem dämlichen Laden. Soll sich unsere liebe Mutti vielleicht die Finger wundstechen? Gib her. Wo ist denn der Elektrorasierer von Vati? Wir scheren den Kaktus ein bißchen, dann sticht er nicht mehr. (holt den Rasierapparat) Da ist er. (schert den Kaktus, dann) Wieso läuft jetzt der Apparat nicht mehr? Komisch. Hm. Aber die paar Stacheln, die noch dran sind, die bringe ich auch mit der Schere herunter. Oder ich reiße sie mit der Pinzette aus. (er beschäftigt sich mit dem Kaktus) (rennt in die Nische) Schnell! Der Kaffee kocht über! Der Boden schwimmt! Nur keine Aufregung. Wir haben ja den Weißen Wirbelwind mit Salmiak plus. Und der Kuchen ist auch schon fertig. Dann bring ihn herein. Aber tu ihn auf den großen Kristallteller, hörst du? Jaja, das habe ich sowieso vor. (Krachen und Splittern, Hugo kommt ziemlich erschrocken aus der Nische) Ich... ich habe den Kristallteller zerbrochen. Er ist mir hinuntergefallen. Himmel! Der war doch so teuer, hat Mutti gesagt. Schnell, hol den Staubsauger und saug die Scherben auf. (kommt mit dem Staubsauger; dieser läuft nur kurz, dann aus) Jetzt geht der auch nicht mehr. Es fliegt nur der Staub hinten hinaus. Vielleicht haben die Scherben den Staubsauger zerrissen. Aber das macht nichts. Kehrt die Scherben zusammen. Au! Jetzt habe ich mich geschnitten. Im Apothekerkasten ist ein Pflaster. (Hugo ab) 5

6 (kommt mit einer Schüssel) Das ist der. Der Kuchen. Was soll denn das? Das sind ja lauter Brösel? Ich kann nichts dafür. Er ist nicht anders geworden. (kostet) Pfui Teufel! Der Kaffee schmeckt auch ganz scheußlich. Kurti: (kommt) Grüß euch. Also, bei uns drüben geht es zu, sage ich auch! Die Irmi un die Inna haben heute vormittag einen Kuchen gebacken, dann habe sie noch Blumen geholt, den Tisch gedeckt und Kaffee gemacht, und jetzt grinsen sie wie zwei polierte Chinesen. Weil Mutti sie so gelobt hat. Eure übrigens auch. Ist unsere noch drüben bei euch? Kurti: Jaja, die sitzen alle fest bei der Jause (Beim Kaffee) Ah! Unsere Mutti bleibt bei den Nachbarn zur Jause. An so einem Tag. Das finde ich nicht schön. Unser Kuchen ist sowieso nichts geworden. Richtig. Wisst ihr was? Ich glaube, es ist besser, wenn Mutti den Kuchen gar nicht sieht. Weißt du was, Kurti? Ich schenk dir das Zeug. Du kannst es dem Rolfi geben, vielleicht mag es der. Warum soll nicht auch ein Hund einmal einen Festtag haben? Kurti: Oh! Das bring ich gleich dem Rolfi hinüber. Der wird sich aber freuen. (ab. Im Vorzimmer Krachen) Und was machen wir nun? Wir backen einen neuen Kuchen. Aber wie? Diesmal nach dem Kochbuch. Wir haben doch kein Kochbuch. Das haben sich doch schon vor drei Wochen Irma und Imma ausgeliehen. Weil sie jetzt immer Kuchen backen wollen. Fein, sage ich. Die backen einen KUCHEN NACH UNSEREM Kochbuch. Und stehen groß da. Gut. Also gibt s bei uns eben nur Kaffee für Mutti. Oh, der schmeckt aber so schlecht. Ich habe ihn gekostet, und er hat geschmeckt wie der Leim vom Fliesenleger. Hast du schon einmal den Leim vom Fliesenleger gekostet? Nein. Aber er hat so geschmeckt, wie der Leim vom Fliesenleger riecht. (kommt mit dick verbundener Hand herein) Pflaster habe ich keins gefunden, nur einen Verband, und der war so lang, die Rolle hat überhaupt kein Ende gehabt. 6

7 Ganz können wir Ihnen diesen Spieltext hier nicht geben. Ist doch klar, oder?! Wenn Sie dieses Stück spielen wollen rufen Sie uns an: Impuls-Theater-Verlag Tel.: 089 / Dann besprechen wir alles weitere! 7

Die lieben Kolleginnen

Die lieben Kolleginnen Wolf Schmidt Die lieben Kolleginnen Oder: Ich will nichts gesagt haben Man redet ja nicht, man hat ja Kinderstube und überhaupt will man gar nichts gesagt haben, aber was die Kollegin Schmidt angeht...!

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

schau was ich hab. reicht rita einen strauß blumen. und eine flasche schnaps.

schau was ich hab. reicht rita einen strauß blumen. und eine flasche schnaps. Thomas Perle mutterseele. dieses leben wollt ich nicht. hundert mal lieben. und dick wird der bauch. eine zeit ist vergangen. und sich schon hundertsiebenundachtzig mal geliebt. die hälfte davon ohne schutz.

Mehr

Das Inserat oder: Große Ansprüche

Das Inserat oder: Große Ansprüche Wolf Schmidt Das Inserat oder: Große Ansprüche Er hat das Heiratsinserat noch nicht aufgesetzt, die Frau bei der Zeitung muß ihm helfen. Das wird eine furchtbar schwierige, aber höchst amüsante Geschichte,

Mehr

Das Spiel vom Tannenbaum

Das Spiel vom Tannenbaum Ilse Richter Das Spiel vom Tannenbaum Ein Spiel für die Kleinen im Kindergarten, in der Vor- und Grundschule Der Tannenbaum sieht endlich ein, daß sein Nadelkleid das beste ist für jede Jahreszeit. Heiteres

Mehr

Kasimir backt. Lars Klinting. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Wer klopft denn da an Kasimirs Fenster?

Kasimir backt. Lars Klinting. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Wer klopft denn da an Kasimirs Fenster? Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Lars Klinting Kasimir backt Wer klopft denn da an Kasimirs Fenster? Es ist Frippe. Er will Kasimir gratulieren. Der hat nämlich heute Geburtstag. Kasimir freut sich

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Leonhard Thoma Der Ruf der Tagesfische und andere Geschichten Inhaltsverzeichnis Nach dem Besuch 4 Der Ruf der Tagesfische Ist meine Frau bei Ihnen? 23 Was war

Mehr

Herr Grantig feiert Weihnachten

Herr Grantig feiert Weihnachten Marian Ziel Herr Grantig feiert Weihnachten mit abgefahrenen Gästen Er gehört der Spezies Weihnachtshasser an, für die der Heiligabend alljährlich eine Katastrophe an der Menschheit bedeutet. Doch während

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Das knurrende Geburtstagspakerl Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Polizist Gretel (tritt auf) Hallo Kinder! Grüß Euch Gott. Seid ihr schon alle

Mehr

Ein Weihnachtszwerg. Helmut Schinagl. BS 722 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach 1147, Planegg Tel.: 089/ ; Fax: 089/

Ein Weihnachtszwerg. Helmut Schinagl. BS 722 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach 1147, Planegg Tel.: 089/ ; Fax: 089/ Helmut Schinagl Ein Weihnachtszwerg mit Krücke Krippenspiel für Kinder Der Engel putzt noch seine Trompete, Melchior schwärzt noch den Balthasar und Ochs wie Esel suchen hingebungsvoll Heu und den besten

Mehr

Kamera ab: Die Weihnachtsgeschichte

Kamera ab: Die Weihnachtsgeschichte Annette Weber Kamera ab: Die Weihnachtsgeschichte Jeder kennt sie, die Weihnachtsgeschichte - und doch stolpert die Verfilmung hier in diesem Stück von einem Hindernis ins nächste, verhaspelt sich einmal

Mehr

Lies folgende Geschichte mit allen Sinnen.

Lies folgende Geschichte mit allen Sinnen. Lesetechnik Mit allen Sinnen lesen Übung 2 Achte beim Lesen darauf, dass du dir die Geschichte wie einen Film vorstellst! Kannst du dir vorstellen, wie der Garten mit den Lampions und den Girlanden aussieht?

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Müller : Müllerstochter/in Bote Statisten

Mehr

Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder. Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei...

Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder. Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei... 1 Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei... Die Rollen: Kind 1 12 Grün, Weiß und Lila LehrerIn in der Regie RegieassistentIn Feuerwehr Namentliche

Mehr

Maria und Joseph im Sommer

Maria und Joseph im Sommer Marian Ziel Maria und Joseph im Sommer ein vor-weihnachten-spiel Maria und Joseph, junge Leute von nebenan, sind die Streitigkeiten Ihrer Eltern egal. Sie interessieren sich vielmehr für Josephs Erfindung,

Mehr

Lies folgende Geschichte mit allen Sinnen. oder falsch. 2. Überlege, wie die Geschichte weitergehen könnte.

Lies folgende Geschichte mit allen Sinnen. oder falsch. 2. Überlege, wie die Geschichte weitergehen könnte. Lesetechnik Mit allen Sinnen lesen Übung 2 Achte beim Lesen darauf, dass du dir die Geschichte wie einen Film vorstellst! Lies folgende Geschichte mit allen Sinnen. Volltreffer Manfred hat Geburtstag.

Mehr

Ich geh doch nicht verloren!

Ich geh doch nicht verloren! Ich geh doch nicht verloren! Lu und Mama gehen in die Stadt. Brot wollen sie kaufen und Bananen und rot-weiße Ringelsocken für Lu. Die braucht sie ganz dringend. Auf dem Marktplatz ist heute eine Menge

Mehr

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte.

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte. Bei Karstadt Was meinst du dazu?, fragt Kiia. Sie betrachtet sich aufmerksam im Spiegel. Auf dem Kopf trägt sie eine Mütze mit Karomuster. Mama?, fragt Kiia wieder. Wie findest du sie? Kiia stopft schnell

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel)

Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel) Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel) Der Vorhang wird geöffnet. Der Feuerteufel erscheint, leise kichernd, in einer Rauchwolke. Feuerteufel: halloooo, Kinder! Ich

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

abräumen abtrocknen abwaschen backen bestellen Susi muss heute das Geschirr abräumen. Heute räumt meine Schwester das Geschirr von Tisch ab.

abräumen abtrocknen abwaschen backen bestellen Susi muss heute das Geschirr abräumen. Heute räumt meine Schwester das Geschirr von Tisch ab. abräumen räumt ab räumte ab hat aufgeräumt Susi muss heute das Geschirr abräumen. Heute räumt meine Schwester das Geschirr von Tisch ab. abtrocknen trocknet ab trocknete ab hat abgetrocknet Ich muss heute

Mehr

Die Weihnachtsgans Auguste

Die Weihnachtsgans Auguste Peter Ensikat Die Weihnachtsgans Auguste nach Friedrich Wolf henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2009 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt.

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu?

Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu? Meine vier Wände 1 Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu? das Bett die Kommode der Stuhl das Fenster die Matratze die Schublade der

Mehr

Mitten in der Nacht die vielen Engel

Mitten in der Nacht die vielen Engel Dietrich Moosdorf Mitten in der Nacht die vielen Engel ein Christgeburtspiel Waren es sieben Jünger oder sieben Zwerge die mit Jesus zogen? Und wie fing das eigentlich alles an? Die Neugier wächst bei

Mehr

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase Theater Tag 2 Theaterszene Die Vase Nach dem Lied kommt Alfred, der Butler des Schlosses, herein. In den Händen hält er Putzzeug (Staubwedel, Eimer, Lappen). Während er zu den Kindern spricht, putzt er

Mehr

Ein 'heißes' Geschenk

Ein 'heißes' Geschenk Ulla Kling: Ein 'heißes' Geschenk eine weihnachtliche Episode - aus dem bewegten Leben der Familie Brimmelmann! Eine neue Episode aus dem Leben dieser netten Familie: Alle Brimmelmanns sind heuer an Weihnachten

Mehr

Ein Wunschhund für Oskar

Ein Wunschhund für Oskar Für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen oder für Leseanfänger! Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Ein Wunschhund für Oskar Oskar wünscht sich einen Hund. Er weiß auch schon genau, wie sein Hund aussehen

Mehr

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Hänsel, Gretel Hintergrund: die Bühne ist leer Hänsel steht schon auf der Bühne. Gretel kommt hinzu. Hänsel. Was tust du hier mitten in der Nacht?

Mehr

Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben.

Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mohn schnecken Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mengen angaben zeigen Ihnen: So viel brauchen Sie von

Mehr

Der Schüchterne oder: Der Aufstand des Dichters

Der Schüchterne oder: Der Aufstand des Dichters Ludwig Bender Der Schüchterne oder: Der Aufstand des Dichters Karl Farkas hat diesen Sketch berühmt gemacht: der Dichter Grauvogel ist auf Vorschautour beim Herrn Verleger - und: der Schüchterne setzt

Mehr

Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte

Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte Kochen ist nicht gerade mein Hobby. Aber bei uns in der WG müssen alle kochen, schön nach Plan. Sonst gibt's Streit. Ganz schlimm ist es, wenn ich

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 2: Denk mal was passiert, wenn.. die Volksschule Spillern nicht umgebaut sondern abgerissen werden soll. 2.1 Die schlechte

Mehr

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter.

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Hänsel und Gretel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Mutter: Wir haben nur ein kleines Stückchen Brot. Bitte, gib mir

Mehr

Der Polizist ist der Räuber

Der Polizist ist der Räuber Ein Kasperlistück in vier Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück gerät Polizist Koller in eine Krise, weil es keine Räuber mehr gibt, die er fangen muss. Der einzige Räuber Bösius ist dank des Zaubertranks

Mehr

Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen)

Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen) Transkript der Schülerinterviews 2. Klasse (2 Mädchen) L: Kennt ihr die neue Hausordnung? S1: Nein. S2: Ich auch nicht. L: Hat euer Klassenvorstand nicht mit euch darüber gesprochen - wie sie beschlossen

Mehr

Die Lehrkraft liest den Schülerinnen und Schülern den folgenden Text 1 zwei Mal vor. Auftrag: Hört genau zu!

Die Lehrkraft liest den Schülerinnen und Schülern den folgenden Text 1 zwei Mal vor. Auftrag: Hört genau zu! Bereich: Sprechen und Zuhören Verstehendes Zuhören Die Lehrkraft liest den Schülerinnen und Schülern den folgenden Text 1 zwei Mal vor. Auftrag: Hört genau zu! Ein seltsamer Diebstahl Teil 1: Ein ganz

Mehr

bei der Hörgeräte-Akustikerin Musterexemplar

bei der Hörgeräte-Akustikerin Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin 1 s ist Oma-Tag. Einmal in der Woche holt Oma Nina nachmittags ab, damit sie gemeinsam etwas unternehmen können. Heute gehen sie in die Stadt zum Eisessen. 2 Das Eis

Mehr

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine.

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine. 2. Woche kann nicht mein mit mir spielen der Freund meine spielt die Freundin 3. Woche ich bin ich habe er hat sie haben wir sind ich muss ich wünsche der Geburtstag das Baby das Auto 4. Woche wir mir

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Rotkäppchen. Illustrationen von Imke Staats - Text frei nach den Brüdern Grimm von Annette Kautt

Rotkäppchen. Illustrationen von Imke Staats - Text frei nach den Brüdern Grimm von Annette Kautt Rotkäppchen Illustrationen von Imke Staats - Text frei nach den Brüdern Grimm von Annette Kautt Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jeder lieb. Am meisten aber liebte ihre Großmutter es.

Mehr

2. Doppelstunde: Was passiert mit nicht eingesperrter, warmer Luft? Tischvideo 1: Einzelarbeit zum Bearbeiten des Arbeitsblattes Heißluftballon

2. Doppelstunde: Was passiert mit nicht eingesperrter, warmer Luft? Tischvideo 1: Einzelarbeit zum Bearbeiten des Arbeitsblattes Heißluftballon Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 2. Doppelstunde: Was passiert mit nicht eingesperrter, warmer Luft? Tischvideo 1: Einzelarbeit zum

Mehr

das W zimmer, der G ten, der H, die che, das Schl zimmer, die Ga ge 6 tisch Lam- Fern- pe seh- gal Schreib- er Reder

das W zimmer, der G ten, der H, die che, das Schl zimmer, die Ga ge 6 tisch Lam- Fern- pe seh- gal Schreib- er Reder KONTROLLBLATT 1. Was passt? Was arbeitet dein Vati? In Budapest. Wie alt ist deine Mutti? Er surft im Internet gern. Was macht dein Bruder gern? Er ist Lehrer. Wo wohnt deine Tante? Renate. Wie heißt deine

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Eine pressante Sprechstunde oder: Dem Manne muss geholfen werden!

Eine pressante Sprechstunde oder: Dem Manne muss geholfen werden! Bert Schuster Eine pressante Sprechstunde oder: Dem Manne muss geholfen werden!...ein kurzes Spiel Vier Patienten ziehen die Flucht dem Zahnarzt vor, beim fünften macht er kurzen Prozeß - aber der wollte

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung G=Gemeinde, O=Organist/in, E=Erzieherinnen, P1=Pfarrer 1, P2=Pfarrer 2, R=Rektorin O P1 P1+G P2 P2 P1 P1+O+E+G P2+E O+P1+E+G P1+P2 R P1+P2 Orgelvorspiel Begrüßung

Mehr

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber.

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Kapitel 1 1 Ich bin. Oh, hallo! Ist da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Was suchst du? Die Wohnung von. Ich bin. Ah, du bist neu hier. Ich bin. Komm rein! Hallo!?,

Mehr

Comic. Flieg los, Pegasus! Was ist denn da draußen für ein Lärm?

Comic. Flieg los, Pegasus! Was ist denn da draußen für ein Lärm? Comic Das Zwillings-Fohlen Flieg los, Pegasus! Was ist denn da draußen für ein Lärm? Wendy Thorsteeg lebt auf Rosenborg, dem Reiterhof ihres Vaters. Eines Morgens hat Wendy einen herrlichen Traum. Zur

Mehr

Der Einbrecher Sk05 von Helmut Schmidt. Der Einbrecher. von Helmut Schmidt

Der Einbrecher  Sk05 von Helmut Schmidt. Der Einbrecher. von Helmut Schmidt Der Einbrecher von Helmut Schmidt Spieldauer: ca. 20 25 Minuten Spieler: 2 m (Gustav Hannemann ca. 50 60 Jahre), Einbrecher (25 40 Jahre) Dekoration: Tisch, 2 Sessel, kleiner Schrank, evtl. Sofa, auf dem

Mehr

Das Baby im Drogeriemarkt

Das Baby im Drogeriemarkt Barbara Hegels Das Baby im Drogeriemarkt eine Weihnachtsgeschichte 2.0 Hat doch glatt der Sicherheitsdienst die offene Hintertür übersehen? Und zack sind da diese naiven Jungeltern mit ihrem Säugling hastdunichtgesehen

Mehr

Die Flaschenpost. Kaffeetafel mit Wespen. Sonnenblumen im Hof. Rolf Krenzer

Die Flaschenpost. Kaffeetafel mit Wespen. Sonnenblumen im Hof. Rolf Krenzer Rolf Krenzer Die Flaschenpost Kaffeetafel mit Wespen Sonnenblumen im Hof Pflanzen, Tiere, Menschen - für Kinder bildet die Erde ganz selbstverständlich eine Umwelt, ihre Mitwelt. Und wenn auch das Bewußtsein

Mehr

etwas Saft verschüttet. In Windeseile hat er das kleine Missgeschick beseitigt.

etwas Saft verschüttet. In Windeseile hat er das kleine Missgeschick beseitigt. Als Tom und Sophie die drei Stufen zur Haustür hinaufgehen, ist ihnen etwas mulmig zumute. Noch bevor sie den Klingelknopf drücken können, öffnet Mama hektisch die Tür. Da seid ihr ja endlich. Ich habe

Mehr

Wir wollen in die Schule gehn! So geht es in der Schule zu. Rolf Krenzer

Wir wollen in die Schule gehn! So geht es in der Schule zu. Rolf Krenzer Rolf Krenzer Wir wollen in die Schule gehn! So geht es in der Schule zu Zwei Ermutigungsspiele zur Schulaufnahme Zwei kurze, muntere Stücke zum Schulanfang, die den Neulingen Mut machen sollen. Die Spiele

Mehr

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten!

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten! Dialogliste zur Sendung & im Wald Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683244 SZENEN 00'00-00'38 VORSPANN 00'38-02'06 IN DER HÖHLE 02'06-04'00 AM WALDRAND 04'00-05'12 AN EINEM BAUMSTAMM 05'12-06'38

Mehr

Die entlaufenen Buchstaben

Die entlaufenen Buchstaben Marie-Luise Wilhelmi Die entlaufenen Buchstaben...ein Keine Angst vor Schule -Spiel Als Tim diesmal vom heiß geliebten Fußballtraining zurückkommt um sich lustlos an die Hausaufgaben zu machen liest er

Mehr

Beim Frühstück. Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade?

Beim Frühstück. Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade? Beim Frühstück Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade? Direkt vor deiner Nase. Anstatt der Marmelade, bring mir lieber Erdnussbutter. Was möchtest du trinken? Milch, bitte. Woher hast

Mehr

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk Mein schönstes Weihnachtsgeschenk von Heinz Fleck Lustiges Weihnachtsspiel in 1 Akt Spieldauer 15-20 Minuten Rollen 5w/3m Muss man unbedingt in einer Gang sein, oder findet man auch so Freunde Moritz will

Mehr

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3 Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich Klasse: WG 11/3 Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Fach: ev. Religion Fachlehrer:

Mehr

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! Berlin GmbH 2017. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere die der

Mehr

SHORTY DIALOG 01. von. Michael Gerdes

SHORTY DIALOG 01. von. Michael Gerdes SHORTY DIALOG 01 von Michael Gerdes 2012 1. Fassung 27.07.2012 Name Strasse PLZ Ort email Charakter-Übersicht Figur Rolle Takes Rosanne 17 Kai 17 1. SHORTY DIALOG 1 SOUND: TÜR WIRD AUFGESCHLOSSEN, KAI

Mehr

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken 1 und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken von links. O.k., mach ich. Einstein, du weißt, der Mathe-Test ist lebenswichtig für mich. Wenn Ich weiß, Olli. Drittes Waschbecken von links. Versprochen.

Mehr

Внеклассное мероприятие кружка немецкого языка "Полиглот". Театральное представление "В стране сказки" (Die Vorstellung "Im Land des Märchens")

Внеклассное мероприятие кружка немецкого языка Полиглот. Театральное представление В стране сказки (Die Vorstellung Im Land des Märchens) МИНИСТЕРСТВО ОБРАЗОВАНИЯ И НАУКИ, МОЛОДЕЖИ И СПОРТА УКРАИНЫ Внеклассное мероприятие кружка немецкого языка "Полиглот". Театральное представление "В стране сказки" (Die Vorstellung "Im Land des Märchens")

Mehr

Kinderliederkrippenspiel

Kinderliederkrippenspiel Rolf Krenzer Kinderliederkrippenspiel *** Das Wunder ist im Stall geschehen Hier finden Sie zwei zeitgemäße Weihnachtsspiele für Kinder des 1. und 2. Spielalters, die gut auf deren Spielbedürfnisse und

Mehr

Dieser Mensch da oder. Wenn Tiere reden könnten

Dieser Mensch da oder. Wenn Tiere reden könnten Dieser Mensch da oder Wenn Tiere reden könnten Jugendstück in einem Akt von Thomas Brückner ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Das verschobene Weihnachtsfest

Das verschobene Weihnachtsfest Otto Schemm Das verschobene Weihnachtsfest...ein kleines Familienspiel um eine gute Idee Dieses Weihnachten möchte Willi in aller Stille und Bescheidenheit mit seiner Familie feiern. Um den vorweihnachtlichen

Mehr

Leo & Co. Speed Dating. Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil

Leo & Co. Speed Dating. Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil Leo & Co. Speed Dating Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil ÜBUNGEN f KAPITEL 1 1a Was bereiten Leo und Benno in der Küche vor? Fingerfood 1b Für wen machen sie das? Für eine

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

Kommt alle, kommt! Annemarie Krapp. BS 613 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach 1147, Planegg Tel.: 089/ ; Fax: 089/

Kommt alle, kommt! Annemarie Krapp. BS 613 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach 1147, Planegg Tel.: 089/ ; Fax: 089/ Annemarie Krapp Kommt alle, kommt! Ein Adventspiel für die Kleinen Ein neues, neuartiges Adventspiel für die 5-7jährigen. In expressiver Rhythmik spielen sie unsere laute Welt: das Rattern und Tuten, Hämmern

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Wie Kirsikka und Buttermilch sich begegnen

Wie Kirsikka und Buttermilch sich begegnen Wie Kirsikka und Buttermilch sich begegnen Kirsikka, ruft Doro, nun bleib doch mal hier. Kirsikkas Eltern Doro und Sven und ihr Bruder Tim stehen am Kassenhäuschen vor dem Zirkus. Aber Kirsikkas Füße laufen

Mehr

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8)

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8) Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

Die Rache des Schuldknechts

Die Rache des Schuldknechts Die Rache des Schuldknechts von Christian Steiner Schuldknecht Beleuchter Küchenchef Reinigungskraft Eine Theater Kantine. Spät Abends. Einziger Akt. 1 Szene. Es ist 21Uhr. Kantine. Neun Flaschen Bier

Mehr

Peter und der Pfefferkuchenmann

Peter und der Pfefferkuchenmann Annemarie Krapp Peter und der Pfefferkuchenmann Ein heiteres vorweihnachtliches Spiel für Kinder Peter sieht als Lehrling beim Bäckermeister Lecker leider trüben Weihnachten entgegen: den Teig für die

Mehr

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Links Sara Rechts Emma Alter: 16 Jahre Charakter: gemein zu anderen, drogenabhängig, bringt sich oft in Schwierigkeiten, alles ist ihr egal Alter: 17 Jahre Charakter:

Mehr

Als der Weihnachtsmann sein Gedächtnis verlor...

Als der Weihnachtsmann sein Gedächtnis verlor... Andreas Kroll Als der Weihnachtsmann sein Gedächtnis verlor......ein himmlischer Sketch Der Weihnachtsmann hat sein Gedächtnis verloren! Gerade jetzt! Einen Tag vor Heiligabend! Aber der Hilfsengel lässt

Mehr

Um den Adventkranz III

Um den Adventkranz III Marianne Hütter Um den Adventkranz III Der Nikolaus kommt! Zwei heitere Spielszenen für Kindergarten, Vorund Grundschule Dieses Bändchen vereinigt zwei kurze Szenen für das den Jüngsten so wichtige und

Mehr

Der Rauchmelder. Du, Kasper, hast du vorhin die Feuerwehrsirene gehört? Wo die wohl hingefahren sind?

Der Rauchmelder. Du, Kasper, hast du vorhin die Feuerwehrsirene gehört? Wo die wohl hingefahren sind? Der Rauchmelder Bühnenbild: bei Kasper und Fiete zu Hause, im Schlafzimmer Vorhang auf: Kasper und Fiete liegen zugedeckt nebeneinander auf der Bühne in ihren Betten, vom Spieler links ist die fiktive

Mehr

Sozialpartnerschaft. Andreas Kroll. EA 229 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG. eine sketchige Kontroverse, ziemlich frei nach Knut Becker

Sozialpartnerschaft. Andreas Kroll. EA 229 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG. eine sketchige Kontroverse, ziemlich frei nach Knut Becker Andreas Kroll Sozialpartnerschaft eine sketchige Kontroverse, ziemlich frei nach Knut Becker Keine Revolution an Heinrichs Geburtstag! hatte Schwiegermutter Rita ihren Mann Rüdiger ermahnt, doch das Geschenk

Mehr

Ein Erlebnis lebendig erzählen

Ein Erlebnis lebendig erzählen Ein Erlebnis lebendig erzählen Jakob erzählt seinem Freund Marcel: Gestern hatte meine Mutter mit ihren Freundinnen ein Kaffeekränzchen. Ich schlich mich ins Zimmer und legte heimlich eine wie echt aussehende

Mehr

Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig

Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig Der Februar ist der schönste Monat. Nicht wettertechnisch - sondern weil die Okraschote dann Geburtstag hat. Nun, der Geburtstag ist vorbei, morgen wird bei den

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten EIN KRIPPENSPIEL AUS WURZEN von Thomas Reuter Personen:,, Thomas (drei Hirten) Herodes, der König Ein Diener Levi, der Schriftgelehrte Balthasar, Melchior,

Mehr

Der Räuber auf dem Mars

Der Räuber auf dem Mars Der auf dem Mars Das folgende Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater umsetzbar. 2000 Hilke Geibig + Karin Kinder Darsteller/Figuren: grünes Marsschwein Kulissen: Mars-Landschaft

Mehr

HEXEN-REZEPTE AUS DER KARLSCHULE

HEXEN-REZEPTE AUS DER KARLSCHULE HEXEN-REZEPTE AUS DER KARLSCHULE Spidercracker eine Packung runde Cracker, Frischkäse (mit oder ohne Kräuter), 1 Tüte Salzstangen Die Hälfte der Cracker dick mit Frischkäse bestreichen. Salzstangen in

Mehr

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

#$ % % & '!  (!! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4  ( 4!5 ' ( : 80 D %80 !" #$ % % &! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ( 6 783 8 9: ;;6??:@A?B:?=?

Mehr

2. Doppelstunde: Eine Brücke ohne Stützen mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen

2. Doppelstunde: Eine Brücke ohne Stützen mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Brücken: Bogenbrücken und was sie stabil macht 2. Doppelstunde: Eine Brücke ohne Stützen mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen Tischvideo 2: Partnerarbeit

Mehr

Zum Abschied wünschen wir... Zwei Stücke

Zum Abschied wünschen wir... Zwei Stücke 088 Zum Abschied wünschen wir... Zwei Stücke Marianne Hütter 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at STÜCK I Inhalt Zur Verabschiedung einer Lehrperson, eines

Mehr

Chaos in Bethlehem SK01 von Helmut Schmidt. Chaos in Bethlehem. von Helmut Schmidt. Lustiges Weihnachtsspiel in 1 Akt

Chaos in Bethlehem   SK01 von Helmut Schmidt. Chaos in Bethlehem. von Helmut Schmidt. Lustiges Weihnachtsspiel in 1 Akt Chaos in Bethlehem von Helmut Schmidt Lustiges Weihnachtsspiel in 1 Akt Spieldauer 20-25 Minuten Spieler: 4m/4w 1 Bühnenbild bzw. Dekoration - (evtl. Statisten) Jochen Meiners - Gastwirt Grete - seine

Mehr

St. Martin reitet durch die Stadt

St. Martin reitet durch die Stadt Annemarie Krapp St. Martin reitet durch die Stadt Ein kleines Sankt Martinsspiel für drinnen und draußen Ein festliches Spiel, für drinnen und draußen. BS 451 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach

Mehr

"50 % Streit + 50 % Liebe"

50 % Streit + 50 % Liebe "50 % Streit + 50 % Liebe" Christine Nöstlinger: Geschichten vom Franz oder Wie der Franz die Gabi liebt für die Bühne bearbeitet von Rainer Hertwig - 4 D 5 H (Doppelbesetzungen möglich), ab 6 Jahren,

Mehr