POLAR WEBSYNC FÜR POLARPERSONALTRAINER.COM BENUTZER

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "POLAR WEBSYNC FÜR POLARPERSONALTRAINER.COM BENUTZER"

Transkript

1 POLAR WEBSYNC FÜR POLARPERSONALTRAINER.COM BENUTZER Sie können Daten zwischen Ihrem Trainingscomputer und dem Webservice polarpersonaltrainer.com mit der Software Polar WebSync 2.x und dem Datenübertragungsgerät Polar DataLink, dem Datenübertragungsgerät Polar FlowLink oder einem USB-Kabel übertragen. Laden Sie Polar WebSync 2.x kostenlos von polarpersonaltrainer.com ANWENDUNGEN/DOWNLOADS herunter. Klicken Sie auf Intel Mac, OS X (10.5 oder höher), und der Installations-Assistent führt Sie durch die Installation. Für die Datenübertragung benötigen Sie das Datenübertragungsgerät Polar DataLink oder Polar FlowLink. Verwenden Sie den Polar DataLink mit dem Polar RCX3 Trainingscomputer, dem Polar RCX5 Trainingscomputer und dem Polar CS500 Radcomputer sowie den Polar FlowLink mit der Polar FA20 Aktivitätscomputer und den Trainingscomputern Polar FT7, FT40, FT60, FT80 sowie RS300X. Verwenden Sie mit dem Polar RC3 GPS Trainingscomputer ein USB-Kabel. Wenn die Datenübertragungseinheit in der Produktverpackung nicht enthalten ist, können Sie sie separat als Zubehör erwerben. DATENÜBERTRAGUNG MIT POLAR WEBSYNC UND DATALINK Verwenden Sie die DataLink Datenübertragungseinheit und die WebSync Software mit Ihrem Polar RCX3 Trainingscomputer, Ihrem Polar RCX5 Trainingscomputer und Ihrem Polar CS500 Radcomputer. ERSTE SYNCHRONISIERUNG Um Störungen während der Datenübertragung zu vermeiden, tragen Sie nicht den WearLink Sender W.I.N.D. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Bluetooth aktiviert und alle WLAN-Verbindungen getrennt

2 haben. 1. Vergewissern Sie sich, dass in der Menüleiste Ihres Computers das WebSync Symbol angezeigt wird. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, starten Sie WebSync über den Ordner Programme. Das WebSync Symbol ist rot, wenn WebSync keine Trainingscomputer erkannt hat. Das Symbol wird grün, sobald ein oder mehrere Trainingscomputer erkannt wurden. 2. Klicken Sie in der Menüleiste auf das WebSync Symbol. 3. Das Fenster Willkommen wird geöffnet. Wählen Sie Synchronisieren, wenn Sie Trainingsdaten übertragen möchten. Wählen Sie Trainingscomputer, wenn Sie eine Verbindung mit Ihrem Trainingscomputer herstellen und Einstellungen ändern oder Trainingsdateien exportieren möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Trainingscomputer. Sie können die Synchronisierung auch starten, indem Sie bei gedrückter Strg-Taste auf das WebSync Symbol in der Menüleiste klicken und die Option Synchronisieren auswählen.

3 4. Stecken Sie das Datenübertragungsgerät (DataLink) in den USB-Anschluss Ihres Computers. 5. RCX3 und RCX5: Aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer, falls er sich im Energiesparmodus befindet, indem Sie eine beliebige Taste drücken. Wählen Sie Übertragung => Synchronis. starten auf Ihrem Trainingscomputer. CS500: Aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer, falls er sich im Stromsparmodus befindet, indem Sie eine beliebige Taste gedrückt halten.

4 6. Nach einigen Sekunden wird das Fenster Trainingscomputer auswählen mit einer Liste der gefundenen Trainingscomputer angezeigt. In der Liste werden das Modell und die ID der gefundenen Trainingscomputer angezeigt. Wenn Ihr Trainingscomputer in der Liste nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass er aktiviert ist (siehe Schritt 5). Wählen Sie Ihren Trainingscomputer aus und klicken Sie auf Weiter, oder doppelklicken Sie auf Ihren Trainingscomputer in der Liste. Falls erforderlich, prüfen Sie die ID-Nummer Ihres CS500, indem Sie zu CONNECT (ÜBERTRAGUNG) blättern und zweimal START (rote Taste) drücken. Die RCX3 und RCX5 ID- Nummer wird auf dem Trainingscomputer angezeigt, wenn Übertragung => Synchronis. starten ausgewählt wird und der Trainingscomputer eine Verbindung mit WebSync herstellt.

5 7. Das Fenster Autorisierung von WebSync wird geöffnet. Die Meldung Verbindung von Nummer mit Trainingscomputer Nummer annehmen wird angezeigt. Akzeptieren Sie die Verbindung, indem Sie am Trainingscomputer OK drücken oder JA auswählen. WebSync wird nun mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt. Wenn die Koppelung fehlschlägt, wird Koppelung von WebSync mit Trainingscomputer "Nummer" fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut. angezeigt. Schließen Sie die Meldung, indem Sie auf OK klicken. - Führen Sie folgende Schritte aus, um die Übertragung von Ihrem Trainingscomputer aus neu zu starten: RCX3 und RCX5: Drücken Sie die RÜCK-Taste. Wählen Sie Synchronis. starten. CS500: Drücken Sie die Start-Taste. - Fahren Sie mit Schritt 6 fort.

6 Sie können im Fenster Autorisierung von WebSync auf Zurück klicken, um zur Liste der erkannten Trainingscomputer zurückzukehren, z. B. wenn Sie einen falschen Trainingscomputer ausgewählt haben. 8. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort bei polarpersonaltrainer.com ein.

7 Wenn Sie Benutzerdaten speichern auswählen, fordert Sie WebSync nicht mehr zur Eingabe Ihrer Kontoinformationen auf, wenn Sie das nächste Mal die Synchronisierung starten oder eine Verbindung mit Ihrem Trainingscomputer herstellen. Die Synchronisierung beginnt, nachdem Ihr Trainingscomputer gefunden und verbunden wurde. Diese Einstellung kann in Benutzereinstellungen gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Polar WebSync- Synchronisierungseinstellungen. Wenn polarpersonaltrainer.com nach der Synchronisierung automatisch geöffnet werden soll, markieren Sie das Kästchen. Wenn die Synchronisierung fehlschlägt, wird polarpersonaltrainer.com nicht geöffnet. Wenn Sie noch nicht bei polarpersonaltrainer.com registriert sind, klicken Sie auf den Link Hier klicken zum Registrieren. Klicken Sie auf Weiter. Stellen Sie sicher, dass Ihr RCX3 oder Ihr RCX5 synchronisiert oder Ihr CS500 aktiviert ist, bevor Sie auf Weiter klicken. 9. Die Synchronisierung beginnt.

8 10. Die Nachricht Synchronisierung abgeschlossen zeigt an, dass die Synchronisierung erfolgreich beendet wurde.

9 Wenn die Synchronisierung fehlschlägt, finden Sie unter Fehlerbehebung Informationen zur weiteren Vorgehensweise. 11. Klicken Sie auf Schließen. Ihr Trainingscomputer und WebSync werden bei der ersten Synchronisierung gekoppelt, d. h. die ID des Trainingscomputers wird im WebSync Speicher gespeichert. SYNCHRONISIERUNG NACH KOPPELUNG VON TRAININGSCOMPUTER UND WEBSYNC 1. Vergewissern Sie sich, dass in der Menüleiste Ihres Computers das WebSync Symbol angezeigt wird. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, starten Sie WebSync über den Ordner Programme. 2. Stecken Sie das Datenübertragungsgerät (DataLink) in den USB-Anschluss Ihres Computer, und aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer. 3. CS500 Benutzer A) Wenn neue Daten auf dem Trainingscomputer vorliegen oder wenn Sie die Einstellungen geändert haben, startet die Synchronisierung automatisch, sofern Benutzerdaten speichern ausgewählt wurde. B) Wenn Sie Benutzerdaten speichern nicht ausgewählt haben, starten Sie die Synchronisierung,

10 indem Sie bei gedrückter Strg-Taste auf das WebSync Symbol in der Menüleiste Ihres Computers klicken und Synchronisieren auswählen oder auf das WebSync Symbol klicken und Synchronisieren auswählen. - Wenn WebSync nur den Trainingscomputer findet, wird das Fenster Benutzername und Passwort eingeben geöffnet. Fahren Sie fort mit Schritt 8 im Kapitel zur ersten Synchronisierung. - Wenn WebSync mehrere Trainingscomputer findet, wird die Liste der gefundenen Trainingscomputer geöffnet. Klicken Sie in der Liste doppelt auf Ihren Trainingscomputer. Das Fenster Benutzername und Passwort eingeben wird geöffnet. Fahren Sie fort mit Schritt 8 im Kapitel zur ersten Synchronisierung. C) Wenn sich der Trainingscomputer im Stromsparmodus befindet, wird das Fenster Gefundene Trainingscomputer geöffnet. Aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer und er wird in der Liste angezeigt. Wählen Sie Ihren Trainingscomputer aus und klicken Sie auf Weiter. Wenn Sie Bitte um Erinnerung ausgewählt haben, beginnt jetzt die Synchronisierung. Wenn Sie Bitte um Erinnerung nicht ausgewählt haben, wird das Fenster Benutzername und Passwort eingeben geöffnet. Fahren Sie mit Schritt 8 im Kapitel zur ersten Synchronisierung fort. Wenn die Synchronisierung nicht automatisch startet, können Sie sie manuell starten, indem Sie auf das WebSync Symbol in der Menüleiste klicken und Synchronisieren auswählen. Sie können den Start der Synchronisierung beschleunigen, indem Sie den Verbindungs-/Connect- Modus am Trainingscomputer auswählen. RCX3 und RCX5 Benutzer Wenn sich auf Ihrem Trainingscomputer neue Daten befinden oder Sie Einstellungen geändert haben und A) - AutoSync auf dem Trainingscomputer auf Ein gesetzt ist - Benutzerdaten speichern in WebSync ausgewählt ist => wird die Synchronisierung automatisch gestartet. B) - AutoSync auf dem Trainingscomputer auf Ein gesetzt ist - Benutzerdaten speichern in WebSync nicht ausgewählt ist => Starten Sie die Synchronisierung, indem Sie bei gedrückter Strg-Taste auf das WebSync Symbol in der Menüleiste Ihres Computers klicken und die Option Synchronisieren auswählen oder auf das WebSync Symbol klicken und die Option Synchronisieren auswählen. Wählen Sie Ihren Trainingscomputer in der Liste aus und geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort ein. Die Synchronisierung beginnt. C) - AutoSync auf dem Trainingscomputer auf Aus gesetzt ist - Benutzerdaten speichern in WebSync ausgewählt ist => Starten Sie die Synchronisierung, indem Sie bei gedrückter Strg-Taste auf das WebSync Symbol

11 in der Menüleiste Ihres Computers klicken und die Option Synchronisieren auswählen oder auf das WebSync Symbol klicken und die Option Synchronisieren auswählen. Aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer, indem Sie Übertragung => Synchronis. starten auswählen. Die Synchronisierung beginnt. D) - AutoSync auf dem Trainingscomputer auf Aus gesetzt ist - Benutzerdaten speichern in WebSync nicht ausgewählt ist => Starten Sie die Synchronisierung, indem Sie bei gedrückter Strg-Taste auf das WebSync Symbol in der Menüleiste Ihres Computers klicken und die Option Synchronisieren auswählen oder auf das WebSync Symbol klicken und die Option Synchronisieren auswählen. Aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer, indem Sie Übertragung => Synchronis. starten auswählen. Wählen Sie Ihren Trainingscomputer in der Liste aus. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Die Synchronisierung beginnt. Wenn sich auf dem RCX3, RCX5 oder CS500 keine neuen Daten befinden, wird das folgende Fenster angezeigt: Sie können entweder fortfahren oder die Synchronisierung abbrechen. DATENÜBERTRAGUNG MIT POLAR WEBSYNC UND FLOWLINK SYNCHRONISIERBARE DATEN Trainingsergebnisse von den Trainingscomputern FT7, FT40, FT60, FT80 und RS300X sowie tägliche Aktivitätsergebnisse vom Aktivitätscomputer FA20 auf polarpersonaltrainer.com Von den Trainingscomputern FT40, FT60, FT80 und RS300X sowie dem Aktivitätscomputer FA20 auf polarpersonaltrainer.com übertragene Benutzerdaten (Gewicht, Größe, Geburtsdatum und Geschlecht) Beim FT7 erfolgt die Übertragung von Benutzerdaten bidirektional. Es werden die jeweils neuesten Daten übertragen, entweder vom Trainingscomputer oder von polarpersonaltrainer.com. Testergebnisse von den Trainingscomputern FT40, FT60, FT80 und RS300X Krafttrainingsziele von polarpersonaltrainer.com auf den Trainingscomputer FT80. Es werden die nächsten drei Krafttrainingsziele aus dem polarpersonaltrainer.com Tagebuch übertragen. Der Status des STAR Trainingsprogramms auf den Trainingscomputern FT60 und FT80 wird auf polarpersonaltrainer.com automatisch synchronisiert.

12 SYNCHRONISIEREN 1. Vergewissern Sie sich, dass in der Menüleiste Ihres Computers das WebSync Symbol angezeigt wird. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, starten Sie WebSync über den Ordner Programme. Das WebSync Symbol ist rot, wenn WebSync keine Trainingscomputer erkannt hat. Das Symbol wird grün, sobald ein oder mehrere Trainingscomputer erkannt wurden. 2. Klicken Sie in der Menüleiste auf das WebSync Symbol. 3. Das Fenster Willkommen wird geöffnet. Wählen Sie Synchronisieren. Trainingscomputer ist nur für die Modelle RCX3, RCX5 und CS500 verfügbar. Sie können die Synchronisierung auch starten, indem Sie bei gedrückter Strg-Taste auf das WebSync Symbol in der Menüleiste klicken und die Option Synchronisieren auswählen.

13 4. Stecken Sie das Datenübertragungsgerät (FlowLink) in den USB-Anschluss Ihres Computers. 5. Legen Sie den Aktivitätscomputer/den Trainingscomputer mit der Anzeige nach unten auf den FlowLink. Das ALIGN-Symbol (Ausrichtung) auf dem FlowLink leuchtet grün, sobald der Trainingscomputer korrekt ausgerichtet ist.

14 6. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort bei polarpersonaltrainer.com ein.

15 Wenn Sie Bitte um Erinnerung ausgewählt haben, wird die nächste Synchronisierung ohne Abfrage Ihrer Kontoinformationen gestartet. Die Synchronisierung beginnt, nachdem Ihr Trainingscomputer gefunden und verbunden wurde. Diese Einstellung kann in Benutzereinstellungen gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Polar WebSync-Synchronisierungseinstellungen. Wenn polarpersonaltrainer.com nach der Synchronisierung automatisch geöffnet werden soll, markieren Sie das Kästchen. Wenn die Synchronisierung fehlschlägt, wird polarpersonaltrainer.com nicht geöffnet. Wenn Sie noch nicht bei polarpersonaltrainer.com registriert sind, klicken Sie auf den Link Hier klicken zum Registrieren. Klicken Sie auf Weiter. 7. Die Synchronisierung beginnt. Während der Datenübertragung darf der Trainingscomputer nicht bewegt werden. Auch leichte Bewegungen können die Datenübertragung unterbrechen.

16 8. Die Nachricht Synchronisierung abgeschlossen zeigt an, dass die Synchronisierung erfolgreich beendet wurde.

17 Wenn die Synchronisierung fehlschlägt, finden Sie unter Fehlerbehebung Informationen zur weiteren Vorgehensweise. 9. Klicken Sie auf Schließen. Bei der nächsten Datenübertragung startet die Synchronisierung automatisch, wenn Sie Benutzereinstellungen speichern ausgewählt haben. Wenn die Synchronisierung nicht automatisch startet, können Sie sie manuell starten, indem Sie auf das WebSync Symbol in der Menüleiste klicken und Synchronisieren auswählen. DATENÜBERTRAGUNG MIT POLAR WEBSYNC UND USB- KABEL Verwenden Sie das USB-Kabel und die WebSync Software mit Ihrem Polar RC3 GPS Trainingscomputer. 1. Vergewissern Sie sich, dass in der Menüleiste Ihres Computers das WebSync Symbol angezeigt wird. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, starten Sie WebSync über den Ordner Programme.

18 Das WebSync Symbol ist rot, wenn WebSync keine Trainingscomputer erkannt hat. Das Symbol wird grün, sobald ein oder mehrere Trainingscomputer erkannt wurden. 2. Klicken Sie in der Menüleiste auf das WebSync Symbol. 3. Das Fenster Willkommen wird geöffnet. Wählen Sie Synchronisieren, wenn Sie Trainingsdaten übertragen möchten. Wählen Sie Trainingscomputer, wenn Sie eine Verbindung mit Ihrem Trainingscomputer herstellen und Einstellungen ändern oder Trainingsdateien exportieren möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Trainingscomputer. Sie können die Synchronisierung auch starten, indem Sie bei gedrückter Strg-Taste auf das WebSync Symbol in der Menüleiste klicken und die Option Synchronisieren auswählen. 4. Verbinden Sie den Trainingscomputer über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer: Stecken Sie den Micro-USB-Stecker in den USB-Anschluss am Trainingscomputer und dann den USB-Stecker in einen USB-Anschluss an Ihrem Computer.

19 5. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort bei polarpersonaltrainer.com ein. Wenn Sie Benutzerdaten speichern auswählen, fordert Sie WebSync nicht mehr zur Eingabe Ihrer Kontoinformationen auf, wenn Sie das nächste Mal die Synchronisierung starten oder eine Verbindung mit Ihrem Trainingscomputer herstellen. Die Synchronisierung beginnt, nachdem Ihr Trainingscomputer gefunden und verbunden wurde. Diese Einstellung kann in Benutzereinstellungen gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Polar WebSync- Synchronisierungseinstellungen. Wenn polarpersonaltrainer.com nach der Synchronisierung automatisch geöffnet werden soll, markieren Sie das Kästchen. Wenn die Synchronisierung fehlschlägt, wird polarpersonaltrainer.com nicht geöffnet. Wenn Sie noch nicht bei polarpersonaltrainer.com registriert sind, klicken Sie auf den Link Hier klicken zum Registrieren. Klicken Sie auf Weiter.

20 6. Die Synchronisierung beginnt. 7. Die Nachricht Synchronisierung abgeschlossen zeigt an, dass die Synchronisierung erfolgreich beendet wurde. Wenn die Synchronisierung fehlschlägt, finden Sie unter Fehlerbehebung Informationen zur weiteren Vorgehensweise. 8. Klicken Sie auf Schließen. POLAR WEBSYNC SYNCHRONISIERUNGSEINSTELLUNGEN 1. Klicken Sie in der Menüleiste Ihres Computers mit der Maustaste + Strg auf das WebSync Symbol. 2. Wählen Sie WebSync Einstellungen aus. 3. Bearbeiten Sie die Einstellungen. 4. Klicken Sie auf Speichern und Schließen. ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN Wenn das Kästchen Synchronisierungsprozess mit Benachrichtigung anzeigen markiert ist, meldet WebSync den Start und die Fertigstellung des Synchronisierungsprozesses mit einer kleinen Benachrichtigung oben rechts auf dem Computerbildschirm. Klicken Sie auf diese Meldung, um den Prozess in einem Fenster anzuzeigen. Klicken Sie auf WebSync Speicher löschen, um die gekoppelten Trainingscomputer und die gespeicherten Anmeldedaten aus dem WebSync Speicher zu löschen.

21 BENUTZEREINSTELLUNGEN Zur Bearbeitung der Benutzereinstellungen aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer und schließen ihn mit dem Datenübertragungsgerät an Ihren Computer an oder verbinden Sie Ihren RC3 GPS über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer. Für RCX3, RCX5 und CS500 Benutzer: Wenn WebSync Ihren Einstellungen entsprechend den Benutzernamen und das Passwort nicht speichert (das Kästchen Bitte um Erinnerung ist nicht markiert) oder wenn WebSync mehrere Trainingscomputer findet, wird eine Liste der gefundenen Trainingscomputer angezeigt. Wählen Sie Ihren Trainingscomputer aus und klicken Sie auf Weiter, oder doppelklicken Sie auf Ihren Trainingscomputer in der Liste. Das Fenster Verbindung von Nummer mit Trainingscomputer Nummer annehmen wird angezeigt. Allow PC? (PC erlauben?) und die Verbindungsnummer oder Kopplung für (ID Nummer ) akzeptieren? werden auf dem Display des Trainingscomputers angezeigt. Akzeptieren Sie die Verbindung, indem Sie am Trainingscomputer OK drücken oder JA auswählen.

22 Wenn Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort bei personaltrainer.com eingeben und speichern, wird beim nächsten Starten von WebSync die Synchronisierung ohne Aufforderung zur Eingabe Ihrer Kontoinformationen ausgeführt. Die Synchronisierung beginnt, nachdem Ihr Trainingscomputer gefunden und verbunden wurde. Um Ihre Kontoinformationen aus WebSync zu löschen, löschen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, und klicken Sie auf Speichern. Wenn polarpersonaltrainer.com nach der Synchronisierung automatisch geöffnet werden soll, markieren Sie das Kästchen. Wenn Sie noch nicht bei polarpersonaltrainer.com registriert sind, klicken Sie auf den Link Hier klicken zum Registrieren. NETZWERKEINSTELLUNGEN Direkte Verbindung zum Internet Wählen Sie diese Option, wenn Sie keinen Proxy verwenden möchten.

23 Netzwerkeinstellungen automatisch erkennen Dies ist die Standardoption. Polar WebSync benutzt automatisch die gleichen Netzwerkeinstellungen wie z. B. Ihr Internet-Browser. Manuelle Proxy-Einstellungen Wenn Polar WebSync keinen Proxy-Server findet, fragen Sie Ihren Administrator nach der IP-Adresse des HTTPS-Proxy-Servers, und fügen Sie diese Informationen in die Felder ein. Mit der WebSync Software können Sie die Einstellungen Ihres Polar RC3 GPS Trainingscomputers, Polar RCX3 Trainingscomputers, Polar RCX5 Trainingscomputers und Polar CS500 Radcomputers ändern sowie Ihre Trainingsdateien exportieren. Die Einstellungen werden auf Ihren RC3 GPS, RCX3, RCX5 oder CS500 übertragen.

24 HERSTELLEN EINER VERBINDUNG MIT IHREM TRAININGSCOMPUTER 1. Vergewissern Sie sich, dass in der Menüleiste Ihres Computers das WebSync Symbol angezeigt wird. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, starten Sie WebSync über den Ordner Programme. 2. Doppelklicken Sie in der Menüleiste Ihres Computers auf das WebSync Symbol. Das Fenster Willkommen wird geöffnet. 3. Wählen Sie die Option Trainingscomputer. Sie können auch eine Verbindung zu Ihrem Trainingscomputer herstellen, indem Sie bei gedrückter Maustaste auf das WebSync Symbol in der Menüleiste klicken und die Option Trainingscomputer auswählen. 4. Stecken Sie das Datenübertragungsgerät (DataLink) in den USB-Anschluss Ihres Computers oder verbinden Sie Ihren RC3 GPS über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer. Wenn Sie einen Polar RC3 GPS Trainingscomputer verwenden, fahren Sie mit Schritt 8 fort.

25 5. RCX3 und RCX5: Aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer, falls er sich im Energiesparmodus befindet, indem Sie eine beliebige Taste drücken. Wenn auf Ihrem Trainingscomputer die AutoSync-Funktion (automatische Synchronisation) deaktiviert ist, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten, um Ihren Trainingscomputer zu aktivieren. Weitere Informationen zur AutoSync-Funktion finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. CS500: Aktivieren Sie Ihren Trainingscomputer, falls er sich im Energiesparmodus befindet, indem Sie eine beliebige Taste gedrückt halten.

26 6. Nach einigen Sekunden wird das Fenster Trainingscomputer auswählen mit einer Liste der erkannten Trainingscomputer angezeigt. In der Liste werden das Modell und die ID-Nummer der erkannten Trainingscomputer angezeigt. Wenn Ihr Trainingscomputer nicht in der Liste angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass er aktiviert ist (siehe Schritt 5.). Wählen Sie Ihren Trainingscomputer aus und klicken Sie auf Weiter, oder doppelklicken Sie auf Ihren Trainingscomputer in der Liste. Falls erforderlich, prüfen Sie die ID-Nummer Ihres CS500, indem Sie zu CONNECT (ÜBERTRAGUNG) blättern und zweimal START (rote Taste) drücken. Die RCX3 und RCX5 ID- Nummer wird auf dem Trainingscomputer angezeigt, wenn Übertragung => Synchrochnis. starten ausgewählt wird und der Trainingscomputer eine Verbindung mit WebSync herstellt.

27 7. Wenn Sie Ihren Trainingscomputer erstmals mit WebSync synchronisieren oder Sie Kopplungen von Ihrem Trainingscomputer entfernt haben, wird das Fenster Autorisierung von WebSync geöffnet. Das Fenster Verbindung von Nummer mit Trainingscomputer Nummer annehmen wird angezeigt. Akzeptieren Sie die Verbindung, indem Sie am Trainingscomputer OK drücken oder JA auswählen. WebSync wird nun mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt.

28 Wenn die Kopplung fehlschlägt, wird die Meldung Kopplung von WebSync mit Trainingscomputer Nummer fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut. angezeigt. Schließen Sie die Meldung, indem Sie auf OK klicken. - Starten Sie die Übertragung von Ihrem Trainingscomputer aus wie folgt neu: RCX3 und RCX5: Drücken Sie die RÜCK-Taste. Wählen Sie Synchrochnis. starten. CS500: Drücken Sie die Start-Taste. - Fahren Sie mit Schritt 6. fort. 8. Das Fenster Training Computer (Trainingscomputer) wird geöffnet und WebSync beginnt mit der Übertragung der Daten von Ihrem Trainingscomputer zu WebSync. RC3 GPS, RCX3: Sie können Ihre Benutzereinstellungen und Geräteeinstellungen bearbeiten sowie Ihre Trainingsdaten exportieren. RCX5: Sie können Ihre Sportprofile, Benutzereinstellungen und Geräteeinstellungen bearbeiten sowie Ihre Trainingsdaten exportieren. CS500: Sie können Ihre Benutzereinstellungen, Geräteeinstellungen und Fahrräder bearbeiten sowie Ihre Trainingsdaten exportieren.

29 Das Symbol neben Ihrem Trainingscomputer-Modell ist grün, wenn WebSync mit Ihrem Trainingscomputer verbunden ist. Die Farbe des Symbols ändert sich zu rot, wenn die Verbindung unterbrochen ist. 9. Nachdem Sie die Einstellungen bearbeitet haben, klicken Sie auf Speichern. Die Einstellungen werden daraufhin an Ihren Trainingscomputer übertragen. 10. Die Einstellungen werden von Ihrem Trainingscomputer bei der nächsten Synchronisierung an polarpersonaltrainer.com übertragen. Weitere Informationen zur Synchronisierung finden Sie unter

30 Datenübertragung mit Polar WebSync und DataLink oder Datenübertragung mit Polar WebSync und USB-Kabel. Beachten Sie, dass die Übertragung der Benutzereinstellungen in beide Richtungen erfolgen kann. Es werden die jeweils neuesten Daten übertragen, entweder vom Trainingscomputer oder von polarpersonaltrainer.com. Wenn die Verbindung zwischen WebSync und Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wird, während Sie die Einstellungen des Trainingscomputers bearbeiten, können Sie trotzdem mit der Bearbeitung fortfahren. Wenn Sie auf Speichern klicken, wird die folgende Meldung angezeigt. Wenn Sie die Einstellungen speichern möchten, wählen Sie an Ihrem Trainingscomputer CONNECT / Übertragung => Start / Synchrochnis. starten und klicken Sie auf Wiederholen, um die Verbindung wieder herzustellen. RC3 GPS UND RCX3 SPORTPROFILE Die Sportprofilliste auf Ihrem RC3 GPS oder RCX3 wird angezeigt. Auf Ihrem RCX3 werden vier Sportprofile erstellt: Laufen, Rad fahren, Rad fahren 2 und Andere Sportart. Auf Ihrem RC3 GPS verden fünf Sportprofile erstellt: Laufen, Rad fahren, Rad fahren 2, Andere Sportart 1 und Andere Sportart 2.

31 Bearbeiten eines Sportprofils Klicken Sie in der Sportprofilliste auf ein Sportprofil.

32 Allgemein Name, Typ und Symbol der Sportprofile können nicht bearbeitet werden. Wenn Sie das Sportprofil in der Sportprofilliste im Vorstartmodus auf Ihrem RCX3 ausblenden möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Nicht im Vorstartmodus zeigen. Dies ist z. B. nützlich, wenn Sie die Sportart nur zu einer bestimmten Jahreszeit ausüben. Sensoren

33 Schalten Sie die verfügbaren Sensoren ein oder aus, indem Sie das Kontrollkästchen neben dem Sensornamen markieren bzw. die Markierung aufheben. Es werden nur die Sensoren aufgelistet, die für diesen Sportarttyp verfügbar sind. Wenn ein Sensor nicht mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt wurde, wird er in grau angezeigt, und Sie können ihn nicht ein- oder ausschalten. Weitere Informationen zur Kopplung von Sensoren mit Ihrem Trainingscomputer finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Stellen Sie den Kalibrierungsfaktor für den Laufsensor ein. Weitere Informationen zum Kalibrierungsfaktor finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Radsensoren

34 Wenn der Sportarttyp Rad fahren ist, wird die Fahrradliste angezeigt. Wählen Sie aus den Fahrrädern das Fahrrad aus, das Sie verwenden möchten. Sie können den Radnamen im Feld Name bearbeiten. Der Name darf höchstens 14 Zeichen lang sein. Schalten Sie die verfügbaren Sensoren für das Fahrrad ein oder aus, indem Sie das Kontrollkästchen neben dem Sensornamen markieren bzw. die Markierung aufheben. Wenn ein Sensor nicht mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt wurde, wird er in grau angezeigt, und Sie können ihn nicht ein- oder ausschalten. Weitere Informationen zum Koppeln von Sensoren finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Wenn ein Geschwindigkeitssensor mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt ist, können Sie den Reifenumfang Ihres Fahrrads eingeben und die Funktion Auto Start - Training automatisch starten einund ausschalten, indem Sie das Kontrollkästchen markieren bzw. die Markierung aufheben. Die Einstellungen für den Reifenumfang sind für korrekte Informationen zum Radfahren unbedingt erforderlich. Die Funktion Auto Start - Training automatisch starten startet und stoppt die Aufzeichnung des Trainings automatisch, wenn Sie beginnen oder aufhören Rad zu fahren. Die Funktion Auto Start - Training automatisch starten erfordert die Einstellung des Reifenumfangs und einen Geschwindigkeitssensor. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Trainingscomputer zu übertragen. RCX3: Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer.

35 Trainingseinstellungen Training Legen Sie die Geschwindigkeitseinheit fest: km/h oder min/km. Stellen Sie die Trainingstöne ein: Aus, Leise, Laut, Sehr laut.

36 Aktivieren Sie die Funktion Autom. Rundenzeit, indem Sie das Kontrollkästchen markieren und die Rundendistanz hinzufügen. Heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens auf, um die Funktion zu deaktivieren. BENUTZEREINSTELLUNGEN Geben Sie Ihre Benutzereinstellungen sorgfältig ein, um korrekte Leistungswerte zu erhalten. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen in WebSync und auf Ihrem Trainingscomputer zu speichern.

37 Weitere Informationen zu VO 2max und Aktivitätsniveaus finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Trainingscomputer zu übertragen. RCX3: Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer.

38 GERÄTEEINSTELLUNGEN Allgemein Töne: Schaltet die Tastentöne des Trainingscomputers Ein/Aus. Stellen Sie die Tastensperre ein. Automatisch: Die Tastensperre wird aktiviert, wenn Sie eine Minute lang keine Taste drücken. Um die Tasten zu entsperren, halten Sie die LICHT-Taste in der Uhrzeitanzeige

39 gedrückt. Manuell: Um die Tasten manuell zu sperren oder zu entsperren, halten Sie die LICHT-Taste in der Uhrzeitanzeige gedrückt. Systemeinheiten: Wählen Sie metrische oder imperische Einheiten für den Trainingscomputer und WebSync. Systemsprache: Wählen Sie die Sprache für die Anzeigentexte des Trainingscomputers. RCX3: Markieren Sie das Kontrollkästchen Energiesparmodus, um die Abschaltzeit für den Trainingscomputer festzulegen. Im ausgewählten Zeitraum wird auf dem Display des RCX3 nichts angezeigt. Um den Energiesparmodus zu beenden, drücken Sie eine beliebige Taste. Wenn Sie fünf Minuten lang keine Taste drücken, kehrt die Anzeige in den Energiesparmodus zurück. Durch Verwendung des Energiesparmodus können Sie die Batterielebensdauer Ihres RCX3 verlängern.

40 Uhr Stellen Sie das Format für die Uhrzeit ein: 24h oder 12h. Wenn Sie Computerzeit verwenden wählen, wird die Uhrzeit Ihres Trainingscomputers mit der Uhrzeit Ihres Computers synchronisiert. Legen Sie den Unterschied zwischen Uhrzeit 2 und der Uhrzeit fest. Wählen Sie Uhrzeit 2 verwenden, um auf Ihrem Trainingscomputer die Uhrzeit 2 zu verwenden. Stellen Sie das Datum, das Datumsformat, das Datumstrennzeichen und den Starttag der Woche ein.

41 Aktivieren oder Deaktivieren Sie den Wecker, indem Sie das Kontrollkästchen markieren oder die Markierung aufheben. Stellen Sie die Weckzeit und das Weckintervall ein. Logo Wählen Sie die Uhrzeitanzeige: Datum, Logo, Event/Ereignis. Um ein Logo auszuwählen, navigieren Sie zu der Logo-Datei auf Ihrem Computer. Die unterstützten Bildformate sind.jpg,.png,.gif und.bmp. Es wird empfohlen, ein schwarzweißes Bild zu verwenden. Das

42 ausgewählte Bild wird automatisch auf eine passende Größe skaliert, d.h. 64x30 Pixel. Wenn das Bild nicht die richtige Größe oder das richtige Format aufweist, wird die Meldung Das Logo-Bild in der angegebenen Datei muss automatisch auf die optimale Größe skaliert und in das Schwarzweiß-Format konvertiert werden. angezeigt. Wählen Sie Weiter. Die Option Event/Ereignis ist verfügbar, wenn Sie in polarpersonaltrainer.com ein Event oder Ereignis auf Ihrem Trainingscomputer erstellt haben. Weitere Informationen zur Einrichtung von Events/Ereignissen finden Sie in der Hilfe auf polarpersonaltrainer.com. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Trainingscomputer zu übertragen. RCX3: Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer.

43 TRAININGSDATEN Exportieren Sie Ihre Trainingsdateien, indem Sie Trainingsdateien auswählen und auf Auswahl exportieren klicken. Wählen Sie einen Speicherort für die Dateien. Die Dateien können an die Polar ProTrainer 5 Software übertragen werden. Wechseln Sie zu um weitere Informationen zum Importieren der Dateien in Polar ProTrainer 5 zu erhalten.

44 RCX5 SPORTPROFILE Die Sportprofilliste auf Ihrem RCX5 wird angezeigt. Auf Ihrem RCX5 werden standardmäßig fünf Sportprofile erstellt: Laufen, Rad fahren, Rad fahren 2, Schwimmen und Andere Sportart. Neues Sportprofil hinzufügen Sie können in Ihrem RCX5 maximal 15 Sportprofile speichern.

45 1. Klicken Sie in der Sportprofilliste auf Sportart hinzufügen. 2. Geben Sie dem Sportprofil einen Namen (max. 14 Zeichen). 3. Wählen Sie einen geeigneten Sportarttyp. Der Sportarttyp legt fest, welche Sensoren und Trainingsansichten Sie in dem Sportprofil verwenden können. Weitere Informationen zu kompatiblen Sensoren und Trainingsansichten finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. 4. Klicken Sie auf das weiße Rechteck, um ein geeignetes Symbol für Ihr Sportprofil auszuwählen. Das Symbol wird auf Ihrem Trainingscomputer und in der Trainingsergebnis-Ansicht im Tagebuch in polarpersonaltrainer.com angezeigt.

46 5. Klicken Sie auf Speichern, um das Sportprofil der Sportprofilliste in WebSync und Ihrem RCX5 hinzuzufügen. Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer. Bearbeiten eines Sportprofils Klicken Sie in der Sportprofilliste auf ein Sportprofil. Allgemein

47 Sie können den Namen und den Typ von Sportprofilen bearbeiten, die Sie in WebSync erstellt haben. Diese Einstellungen können jedoch nicht für die RCX5 Standardsportprofile bearbeitet werden. Wenn Sie das Sportprofil in der Sportprofilliste im Vorstartmodus auf Ihrem RCX5 ausblenden möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Nicht im Vorstartmodus zeigen. Dies ist z. B. nützlich, wenn Sie die Sportart nur zu einer bestimmten Jahreszeit ausüben. Sensoren Schalten Sie die verfügbaren Sensoren ein oder aus, indem Sie das Kontrollkästchen neben dem Sensornamen markieren bzw. die Markierung aufheben. Es werden nur die Sensoren aufgelistet, die für diesen Sportarttyp verfügbar sind. Wenn ein Sensor nicht mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt wurde, wird er in grau angezeigt, und Sie können ihn nicht ein- oder ausschalten. Weitere Informationen zur Kopplung von Sensoren mit Ihrem Trainingscomputer finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Stellen Sie den Kalibrierungsfaktor für den Laufsensor ein. Weitere Informationen zum Kalibrierungsfaktor finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Radsensoren

48 Wenn der Sportarttyp Rad fahren ist, wird die Fahrradliste angezeigt. Wählen Sie aus den Fahrrädern das Fahrrad aus, das Sie verwenden möchten. Sie können den Radnamen im Feld Name bearbeiten. Der Name darf höchstens 14 Zeichen lang sein. Schalten Sie die verfügbaren Sensoren für das Fahrrad ein oder aus, indem Sie das Kontrollkästchen neben dem Sensornamen markieren bzw. die Markierung aufheben. Wenn ein Sensor nicht mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt wurde, wird er in grau angezeigt, und Sie können ihn nicht ein- oder ausschalten. Weitere Informationen zum Koppeln von Sensoren finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers.

49 Wenn ein Geschwindigkeitssensor mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt ist, können Sie den Reifenumfang Ihres Fahrrads eingeben und die Funktion Auto Start - Training automatisch starten einund ausschalten, indem Sie das Kontrollkästchen markieren bzw. die Markierung aufheben. Die Einstellungen für den Reifenumfang sind für korrekte Informationen zum Radfahren unbedingt erforderlich. Die Funktion Auto Start - Training automatisch starten startet und stoppt die Aufzeichnung des Trainings automatisch, wenn Sie beginnen oder aufhören Rad zu fahren. Die Funktion Auto Start - Training automatisch starten erfordert die Einstellung des Reifenumfangs und einen Geschwindigkeitssensor. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Trainingscomputer zu übertragen. Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer.

50 Trainingseinstellungen Training Legen Sie die Geschwindigkeitseinheit fest: km/h oder min/km. Stellen Sie die Trainingstöne ein: Aus, Leise, Laut, Sehr laut.

51 Stellen Sie die Funktion für HeartTouch ein: Aus, Beleuchtung, Ans. ändern, Limits anzeigen, Uhrzeit anzeigen, Runde nehmen. Indem Sie Ihren Trainingscomputer während des Trainings nahe an Ihren Sender heranführen, können Sie die Displaybeleuchtung aktivieren, die Trainingsansicht ändern, Limits anzeigen, die Uhrzeit anzeigen oder eine Rundenzeit nehmen. Aktivieren Sie die Funktion Autom. Rundenzeit, indem Sie das Kontrollkästchen markieren und die Rundendistanz hinzufügen. Heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens auf, um die Funktion zu deaktivieren. Erinnerung Eine Trainingserinnerung erinnert Sie daran, während des Trainings zu trinken, zu essen oder andere wichtige Dinge zu tun. Die Erinnerung basiert auf dem Energieverbrauch (kcal), der Strecke (km) oder der Zeit. Der Erinnerungsalarm ertönt, wenn während des Trainings ein bestimmter Kalorienverbrauch erzielt, eine bestimmte Strecke zurückgelegt wurde oder eine bestimmte Zeitspanne vergangen ist. Bei einem Erinnerungsalarm wird der Erinnerungszähler zurückgesetzt. Das bedeutet, dass der Erinnerungsalarm regelmäßig ertönt (wenn eine Erinnerung z. B. auf 300 kcal eingestellt ist, ertönt der Erinnerungsalarm, wenn 300 kcal, 600 kcal, 900 kcal usw. verbraucht sind). Wählen Sie Ein, um die Erinnerung einzustellen. Geben Sie den Erinnerungstext (Name) (max. 10 Zeichen) ein, der beim Erinnerungsalarm auf dem Display Ihres Trainingscomputers angezeigt werden soll. Legen Sie die Häufigkeit (Wann) für die Erinnerung fest. Wählen Sie Aus, um die Erinnerung zu deaktivieren. Weitere Informationen zu Erinnerungen finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Trainingscomputer zu übertragen. Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer.

52 Anzeige Passen Sie die Anzeige Ihres Trainingscomputers an, um während einer Trainingseinheit die Informationen anzuzeigen, die für Sie am wichtigsten sind. Jedes Sportprofil kann sechs verschiedene Trainingsansichten enthalten, die Sie nach Bedarf anpassen können. Trainingsansichten, die verwendet werden, sind markiert. Trainingsansichten, die nicht verwendet werden, sind nicht markiert und grau unterlegt. Um eine neue Ansicht zu verwenden, markieren Sie das Feld mit der Nummer der Trainingsansicht, und die Ansicht wird aktiviert. Wählen Sie die Informationen, die Sie anzeigen

53 möchten, im Dropdown-Menü aus. Erläuterungen zu den Informationen finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Welche Elemente im Dropdown-Menü verfügbar sind, hängt von den Sensoren ab, die mit Ihrem Trainingscomputer gekoppelt wurden. Aktivieren Sie die Funktion Beim Wechsel der Trainingsansicht Ansichtsnummerierung zeigen, um die Auswahl der Trainingsansichten während des Trainings zu vereinfachen. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Trainingscomputer zu übertragen. Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer. BENUTZEREINSTELLUNGEN Geben Sie Ihre Benutzereinstellungen sorgfältig ein, um korrekte Leistungswerte zu erhalten. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen in WebSync und auf Ihrem Trainingscomputer zu speichern.

54 Weitere Informationen zu VO 2max und Aktivitätsniveaus finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Trainingscomputers. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Trainingscomputer zu übertragen. Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer.

55 GERÄTEEINSTELLUNGEN Allgemein Töne: Schaltet die Tastentöne des Trainingscomputers Ein/Aus. Stellen Sie die Tastensperre ein. Automatisch: Die Tastensperre wird aktiviert, wenn Sie eine Minute lang keine Taste drücken. Um die Tasten zu entsperren, halten Sie die LICHT-Taste in der Uhrzeitanzeige

56 gedrückt. Manuell: Um die Tasten manuell zu sperren oder zu entsperren, halten Sie die LICHT-Taste in der Uhrzeitanzeige gedrückt. Systemeinheiten: Wählen Sie metrische oder imperische Einheiten für den Trainingscomputer und WebSync. Systemsprache: Wählen Sie die Sprache für die Anzeigentexte des Trainingscomputers. Markieren Sie das Kontrollkästchen Energiesparmodus, um die Abschaltzeit für den Trainingscomputer festzulegen. Im ausgewählten Zeitraum wird auf dem Display des RCX5 nichts angezeigt. Um den Energiesparmodus zu beenden, drücken Sie eine beliebige Taste. Wenn Sie fünf Minuten lang keine Taste drücken, kehrt die Anzeige in den Energiesparmodus zurück. Durch Verwendung des Energiesparmodus können Sie die Batterielebensdauer Ihres RCX5 verlängern.

57 Uhr Stellen Sie das Format für die Uhrzeit ein: 24h oder 12h. Wenn Sie Computerzeit verwenden wählen, wird die Uhrzeit Ihres Trainingscomputers mit der Uhrzeit Ihres Computers synchronisiert. Legen Sie den Unterschied zwischen Uhrzeit 2 und der Uhrzeit fest. Wählen Sie Uhrzeit 2 verwenden, um auf Ihrem Trainingscomputer die Uhrzeit 2 zu verwenden. Stellen Sie das Datum, das Datumsformat, das Datumstrennzeichen und den Starttag der Woche ein.

58 Aktivieren oder Deaktivieren Sie den Wecker, indem Sie das Kontrollkästchen markieren oder die Markierung aufheben. Stellen Sie die Weckzeit und das Weckintervall ein. Logo Wählen Sie die Uhrzeitanzeige: Datum, Logo, Event/Ereignis. Um ein Logo auszuwählen, navigieren Sie zu der Logo-Datei auf Ihrem Computer. Die unterstützten Bildformate sind.jpg,.png,.gif und.bmp. Es wird empfohlen, ein schwarzweißes Bild zu verwenden. Das

59 ausgewählte Bild wird automatisch auf eine passende Größe skaliert, d.h. 64x30 Pixel. Wenn das Bild nicht die richtige Größe oder das richtige Format aufweist, wird die Meldung Das Logo-Bild in der angegebenen Datei muss automatisch auf die optimale Größe skaliert und in das Schwarzweiß-Format konvertiert werden. angezeigt. Wählen Sie Weiter. Die Option Event/Ereignis ist verfügbar, wenn Sie in polarpersonaltrainer.com ein Event oder Ereignis auf Ihrem Trainingscomputer erstellt haben. Weitere Informationen zur Einrichtung von Events/Ereignissen finden Sie in der Hilfe auf polarpersonaltrainer.com. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Trainingscomputer zu übertragen. Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Trainingscomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Übertragung => Synchrochnis. starten auf Ihrem Trainingscomputer.

60 TRAININGSDATEN Exportieren Sie Ihre Trainingsdateien, indem Sie Trainingsdateien auswählen und auf Auswahl exportieren klicken. Wählen Sie einen Speicherort für die Dateien. Die Dateien können an die Polar ProTrainer 5 Software übertragen werden. Wechseln Sie zu um weitere Informationen zum Importieren der Dateien in Polar ProTrainer 5 zu erhalten.

61 CS500 BENUTZEREINSTELLUNGEN Geben Sie Ihre Benutzereinstellungen sorgfältig ein, um korrekte Leistungswerte zu erhalten. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen in WebSync und auf Ihrem Radcomputer zu speichern. Weitere Informationen zur Maximalen HF (maximale Herzfrequenz) und HF im Sitzen (Herzfrequenz in sitzender Position) finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Radcomputers. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Radcomputer zu übertragen.

62 Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Radcomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Connect (Übertragung) => Start auf Ihrem Radcomputer. GERÄTEEINSTELLUNGEN Trainingseinstellungen

63 Training Stellen Sie die Trainingstöne (Sound) ein: (Off) Aus, Soft (Leise), Loud (Laut), Very loud (Sehr laut). Aktivieren Sie die Funktion A. Lap (Automatische Rundenzeit), indem Sie das Kontrollkästchen markieren und die Rundendistanz hinzufügen. Heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens auf, um die Funktion zu deaktivieren. Erinnerung Eine Trainings-Erinnerung (Reminder) erinnert Sie daran, während des Trainings zu trinken, zu essen oder andere wichtige Dinge zu tun. Die Erinnerung basiert auf dem Energieverbrauch (kcal), der Strecke (km) oder der Zeit. Der Erinnerungsalarm ertönt, wenn während des Trainings ein bestimmter Kalorienverbrauch erzielt, eine bestimmte Strecke zurückgelegt wurde oder eine bestimmte Zeitspanne vergangen ist. Bei einem Erinnerungsalarm wird der Erinnerungszähler zurückgesetzt. Das bedeutet, dass der Erinnerungsalarm regelmäßig ertönt (wenn eine Erinnerung z. B. auf 300 kcal eingestellt ist, ertönt der Erinnerungsalarm, wenn 300 kcal, 600 kcal, 900 kcal usw. verbraucht sind). Wählen Sie Ein (ON), um die Erinnerung einzustellen. Geben Sie den Erinnerungstext (Name) (max. 8 Zeichen) ein, der beim Erinnerungsalarm auf dem Display Ihres Radcomputers angezeigt werden soll. Legen Sie die Häufigkeit (Wann) für die Erinnerung fest. Wählen Sie Aus, um die Erinnerung zu deaktivieren. Weitere Informationen zu Erinnerungen finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Radcomputers.

64 Uhr Wenn Sie Computerzeit verwenden wählen, wird die Uhrzeit Ihres Radcomputers mit der Uhrzeit Ihres Computers synchronisiert. Stellen Sie das Datum ein.

65 Logo Wählen Sie die Uhrzeitanzeige: Datum oder Logo. Um ein Logo auszuwählen, navigieren Sie zu der Logo-Datei auf Ihrem Computer. Die unterstützten Bildformate sind.jpg,.png,.gif und.bmp. Es wird empfohlen, ein schwarzweißes Bild zu verwenden. Das ausgewählte Bild wird automatisch auf eine passende Größe skaliert, d. h. 47x7 Pixel. Wenn das Bild nicht die richtige Größe oder das richtige Format aufweist, wird die Meldung Das Logo-Bild in der angegebenen

66 Datei muss automatisch auf die optimale Größe skaliert und in das Schwarzweiß-Format konvertiert werden. angezeigt. Wählen Sie Weiter. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Radcomputer zu übertragen. Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Radcomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Connect (Übertragung) => Start auf Ihrem Radcomputer.

67 FAHRRÄDER Die Fahrräder von Ihrem CS500 werden aufgelistet. Wählen Sie das Fahrrad, das Sie verwenden möchten. Indem Sie auf das Fahrradsymbol klicken, können Sie die Einstellungen des Fahrrads bearbeiten.

68 Allgemein Schalten Sie die verfügbaren Sensoren für das Fahrrad ein oder aus, indem Sie das Kontrollkästchen neben dem Sensornamen markieren bzw. die Markierung aufheben. Wenn ein Sensor nicht mit Ihrem Radcomputer gekoppelt wurde, wird er grau unterlegt, und Sie können ihn nicht ein- oder ausschalten. Weitere Informationen zum Koppeln von Sensoren finden Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Radcomputers.

69 Wenn ein Geschwindigkeitssensor mit Ihrem Radcomputer gekoppelt ist, können Sie den Reifenumfang Ihres Fahrrads einstellen und die Funktion Auto Start - Training automatisch starten ein- und ausschalten, indem Sie das Kontrollkästchen markieren bzw. die Markierung aufheben. Die Einstellungen für den Reifenumfang sind für korrekte Informationen zum Radfahren unbedingt erforderlich. Die Funktion Auto Start - Training automatisch starten startet und stoppt die Aufzeichnung des Trainings automatisch, wenn Sie beginnen oder aufhören, Rad zu fahren. Die Funktion Auto Start - Training automatisch starten erfordert die Einstellung des Reifenumfangs und einen Geschwindigkeitssensor. Wenn ein Kraft-Leistungsmesser mit Ihrem Radcomputer gekoppelt ist, können Sie das Kettengewicht, die Kettenlänge und die Spannweite Ihres Fahrrads einstellen. Reifenumfang, Kettenlänge und Spannweite sollten in Millimetern und das Kettengewicht in Gramm angegeben werden.

70 Anzeige Passen Sie die Anzeige Ihres Radcomputers an, um während einer Trainingseinheit die Informationen anzuzeigen, die für Sie am wichtigsten sind. Es gibt acht verschiedene Trainingsansichten, die Sie nach Bedarf anpassen können. Sie können eine Trainingsansicht entfernen, indem Sie auf das Kreuz in der oberen rechten Ecke der Trainingsansicht klicken. Die erste Ansicht kann nicht entfernt werden. Fügen Sie eine Trainingsansicht

71 hinzu, indem Sie auf das Symbol Trainingsansicht hinzufügen klicken. Das Symbol ist nicht verfügbar, wenn alle acht Trainingsansichten angezeigt werden. Wählen Sie die Informationen, die Sie anzeigen möchten, im Dropdown-Menü aus. Wenn Sie einen neuen Sensor mit Ihrem Radcomputer koppeln oder einen Sensor mit Ihrem Radcomputer ein-/ausschalten, werden die Trainingsansichten zurückgesetzt. Wenn Sie Zone Pointer als Information in einer Trainingsansicht auswählen, muss Limits SET (Eingestellte Grenzwerte) auf Ihrem Trainingscomputer auf OwnZone oder Manual (Manuell) eingestellt sein. Wenn Limits SET (Eingestellte Grenzwerte) Off (deaktiviert) ist, wird die Trainingsansicht mit dem sichtbaren Zone Pointer während des Trainings auf dem Display Ihres Trainingscomputers nicht angezeigt. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen auf Ihren Radcomputer zu übertragen. Wenn die Verbindung von WebSync mit Ihrem Radcomputer unterbrochen wurde, wählen Sie Connect (Übertragung) => Start auf Ihrem Radcomputer.

72 TRAININGSDATEN Exportieren Sie Ihre Trainingsdateien, indem Sie Trainingsdateien auswählen und auf Auswahl exportieren klicken. Wählen Sie einen Speicherort für die Dateien. Die Dateien können an die Polar ProTrainer 5 Software übertragen werden. Wechseln Sie zu um weitere Informationen zum Importieren der Dateien in Polar ProTrainer 5 zu erhalten. FEHLERBEHEBUNG WebSync zeigt meinen Trainingscomputer nicht an, obwohl er aktiviert wurde.

73 => Schließen Sie WebSync durch einen Mausklick + Strg auf das WebSync-Symbol in der Menüleiste und Auswahl von WebSync beenden. Starten Sie den Polar Daemon neu. Zum Neustart des Polar Daemon müssen Sie zwei Befehle in Terminal ausführen. Starten Sie Programme > Dienstprogramme > Terminal. Um die Ausführung von Polar Daemon zu beenden, schreiben Sie den Befehl "sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/fi.polar.polard.plist", und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie ggf. ein Passwort ein. Wenn Polar Daemon nicht ausgeführt wird, wird die Meldung "Fehler beim Entladen" angezeigt. Ignorieren Sie diese Fehlermeldung. Schreiben Sie "sudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/fi.polar.polard.plist", und drücken Sie die Eingabetaste, um Polar Daemon zu starten. Synchronisierung fehlgeschlagen. Verbindung zum Trainingscomputer verloren. => Überprüfen Sie, ob der Trainingscomputer aktiviert ist. Wenn Sie Bitte um Erinnerung ausgewählt haben, beginnt die Synchronisierung automatisch, sobald WebSync den Trainingscomputer RCX3, RCX5 oder CS500 gefunden hat oder wenn Sie die Aktivitätsuhr/den Trainingscomputer auf den FlowLink gelegt haben. Wenn die Synchronisierung nicht automatisch neu startet, klicken Sie auf Noch einmal synchronisieren. Falscher Benutzername oder Passwort. => Überprüfen Sie, ob Benutzername und Passwort korrekt sind. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier. Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen. => Klicken Sie auf Abbrechen, um das Fenster zu schließen. Klicken Sie in der Menüleiste mit der Maustaste + Strg auf das WebSync-Symbol und wählen Sie Einstellungen aus. Überprüfen Sie, ob die Netzwerkeinstellungen korrekt sind. => Überprüfen Sie, ob Sie auf polarpersonaltrainer.com zugreifen können. Wenn dies nicht der Fall ist, treten möglicherweise Probleme mit der Internet-Verbindung auf. WebSync konnte nicht ordnungsgemäß initialisiert werden. Überprüfen Sie, ob der Polar Dämon aktiv ist, und starten Sie WebSync erneut. => Klicken Sie auf Abbrechen, um das Fenster zu schließen. Schließen Sie WebSync durch einen Mausklick + Strg auf das WebSync-Symbol in der Menüleiste und Auswahl von WebSync beenden. Starten Sie Polar Daemon neu. Zum Neustart von Polar Daemon müssen Sie zwei Befehle in Terminal ausführen. Starten Sie Programme > Dienstprogramme > Terminal. Um die Ausführung von Polar Daemon zu beenden, schreiben Sie den Befehl "sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/fi.polar.polard.plist", und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie ggf. ein Passwort ein. Wenn Polar Daemon nicht ausgeführt wird, wird die Meldung "Fehler beim Entladen" angezeigt. Ignorieren Sie diese Fehlermeldung. Schreiben Sie "sudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/fi.polar.polard.plist", und drücken Sie die Eingabetaste, um Polar Daemon zu starten. Synchronisierung fehlgeschlagen. Starten Sie WebSync neu und/oder schließen Sie das Datenübertragungsgerät neu an, und versuchen Sie es erneut.

POLAR WEBSYNC FÜR BENUTZER VON POLARGOFIT.COM

POLAR WEBSYNC FÜR BENUTZER VON POLARGOFIT.COM POLAR WEBSYNC FÜR BENUTZER VON POLARGOFIT.COM Mit der Software Polar WebSync 2.2 (oder höher) und dem Datenübertragungsgerät Polar FlowLink können Sie Daten zwischen Ihrem Polar Active Aktivitätscomputer

Mehr

POLAR WEBSYNC FÜR BENUTZER VON POLARGOFIT.COM

POLAR WEBSYNC FÜR BENUTZER VON POLARGOFIT.COM POLAR WEBSYNC FÜR BENUTZER VON POLARGOFIT.COM Mit der Software Polar WebSync 2.2 (oder höher) und dem Datenübertragungsgerät Polar FlowLink können Sie Daten zwischen Ihrem Polar Active Aktivitätscomputer

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. ba76147d01 04/2013. MultiLab User PC SOFTWARE ZUR BENUTZERVERWALTUNG

BEDIENUNGSANLEITUNG. ba76147d01 04/2013. MultiLab User PC SOFTWARE ZUR BENUTZERVERWALTUNG BEDIENUNGSANLEITUNG ba76147d01 04/2013 MultiLab User PC SOFTWARE ZUR BENUTZERVERWALTUNG MultiLab User 2 ba76147d01 04/2013 Inhaltsverzeichnis MultiLab User MultiLab User - Inhaltsverzeichnis 1 Überblick...................................

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

- Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie nacheinander folgende Adressen ein:

- Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie nacheinander folgende Adressen ein: Sehr geehrte Videostore-Betreiber, um nach dem Serverumzug den Filmdaten-Download und die Internetreservierung wieder wie gewohnt zu nutzen, müssen in Ihrem System zwei Updates installiert werden. Dies

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows 7 konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista 5.0 10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch

Mehr

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ.

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. INHALT 2 3 1 EINFÜHRUNG 3 1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 3 1.2 MICROSOFT OFFICE 3 2 DOWNLOAD UND INSTALLATION 4 3 EINSTELLUNGEN 4

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

QR-FUNKTION. Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden.

QR-FUNKTION. Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden. QR-FUNKTION Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden. Informationen über erledigte Aufgaben vom Reinigungspersonal erhalten. Verwaltung regelmäßiger Aufgaben Der Hauptzweck

Mehr

Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern

Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern Sehr geehrte Videostore-Betreiber, Sie haben sich erfolgreich registriert und Ihren persönlichen Lizenz-Key per email erhalten. Das Fenster

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

Warum? Keine umständliche Telefonbuch-Synchronisierung, alle Kontakte sind gleich zur Hand.

Warum? Keine umständliche Telefonbuch-Synchronisierung, alle Kontakte sind gleich zur Hand. Was ist CarContacts.SIS? Mit CarContacts.SIS können Sie die Telefonbuch-Kontakte Ihres Mobiltelefons per Bluetooth-Verbindung über ihre Ford Bluetooth Mobiltelefon-Vorbereitung nutzen. Warum? Keine umständliche

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

BlackBerry Bridge. Version: 3.0. Benutzerhandbuch

BlackBerry Bridge. Version: 3.0. Benutzerhandbuch Version: 3.0 Benutzerhandbuch Veröffentlicht: 2013-02-07 SWD-20130207130441947 Inhaltsverzeichnis... 4 -Funktionen... 4 Herstellen einer Tablet-Verbindung mit... 4 Öffnen eines Elements auf dem Tablet-Bildschirm...

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App

Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App 1. Volvo App Store herunterladen 2. Die Volvo V40 Event-App herunterladen 3. Updates für die Volvo V40 Event-App 4. Die Volvo V40 Event-App verwenden

Mehr

TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 8 (32 oder 64 BIT)

TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 8 (32 oder 64 BIT) TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 8 (32 oder 64 BIT) N-Com Wizard 2.0 (und folgenden) IDENTIFIZIEREN SIE IHR BETRIEBSSYSTEM: 1. Als erstes müssen Sie herausfinden ob Sie ein 32 Bit oder ein 64 Bit System

Mehr

RAID Software. 1. Beginn

RAID Software. 1. Beginn 1. Beginn RAID Software Die RAID Software ist ein auf Windows basierendes Programm mit einer grafischen Benutzerschnittstelle und bietet Ihnen ein leicht zu bedienendes Werkzeug zum Konfigurieren und Verwalten

Mehr

Erstellen von Mailboxen

Erstellen von Mailboxen Seite 1 von 5 Erstellen von Mailboxen Wenn Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten, mit Ihrem Domain-Namen, z. B. IhrName@Domain.com, müssen Sie eine Mailbox erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Mehr

Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten sollte vor der Installation der Virenscanner deaktiviert werden.

Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten sollte vor der Installation der Virenscanner deaktiviert werden. Update SFirm 3 von Vorgängerversionen Mit dem neuen großen Versionssprung auf die Version 3 erhält SFirm eine neue Oberfläche und weitere Funktionen. Besonders die Bearbeitung von SEPA-Lastschriften wurde

Mehr

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG tentoinfinity Apps Una Hilfe Inhalt Copyright 2013-2015 von tentoinfinity Apps. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt der online-hilfe wurde zuletzt aktualisiert am August 6, 2015. Zusätzlicher Support Ressourcen

Mehr

TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 7 (32 oder 64 BIT)

TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 7 (32 oder 64 BIT) TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 7 (32 oder 64 BIT) N-Com Wizard 2.0 (und folgenden) VORAUSSETZUNG: ART DES BETRIEBSSYSTEM DES JEWEILIGEN PC 1. Klicken Sie auf Start und dann auf Arbeitsplatz. 2. Klicken

Mehr

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für Trainingseinheit Mit der Funktionsschaltfläche Training können Sie Routen und Trainingsfahrten mit den verschiedenen Trainingstypen erstellen und bearbeiten: Catalyst, Video, GPS-Touren und Virtual Reality.

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional)

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Mit der Zugriffsrechteverwaltung können Sie einzelnen Personen Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche und Verzeichnisse Ihrer Internetpräsenz gewähren.

Mehr

Handbuch : CTFPND-1 V4

Handbuch : CTFPND-1 V4 Handbuch : CTFPND-1 V4 - Navigation starten (Seite 1) - Einstellungen (Seite 2-17) - WindowsCE Modus (Seite 18-19) - Bluetooth (Seite 21-24) - Anschlussmöglichkeiten (Seite 25-26) Navigation Um die installierte

Mehr

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzungen... 3 2 Installation... 4 2.1 Setup starten... 4 2.2 Startseite

Mehr

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld "Sharing". Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen:

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld Sharing. Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen: Einleitung Unter MacOS X hat Apple die Freigabe standardmäßig auf den "Public" Ordner eines Benutzers beschränkt. Mit SharePoints wird diese Beschränkung beseitigt. SharePoints erlaubt auch die Kontrolle

Mehr

With the DIGI-LAN. Anleitung zum Installationsassistenten

With the DIGI-LAN. Anleitung zum Installationsassistenten With the DIGI-LAN Anleitung zum Installationsassistenten Installation Softwareinstallation Im Folgenden sind die Schritte zur Installation der Software beschrieben. 1. Legen Sie die Installations-CD in

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

Gehen Sie auf www.medisana.de/software, wählen Sie das Gerät CardioCompact aus und laden Sie die Software für Ihren PC oder Mac herunter.

Gehen Sie auf www.medisana.de/software, wählen Sie das Gerät CardioCompact aus und laden Sie die Software für Ihren PC oder Mac herunter. 1 Installation und Anmeldung 1.1 Gehen Sie auf www.medisana.de/software, wählen Sie das Gerät aus und laden Sie die Software für Ihren PC oder Mac herunter. 1.2 Öffnen Sie das Installationsprogramm und

Mehr

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank Tutorials: Übertragung von Fotos (+ ) auf einen anderen Computer Export der In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie am effektivsten Fotos von einem Computer auf einen anderen übertragen. Wenn Sie Ihre

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC?

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-250 Fingerpulsoximeter 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? 2. Wie nehme ich mit dem PULOX PO-250 Daten auf

Mehr

Sie möchten einen neuen Termin im Kalender anlegen:

Sie möchten einen neuen Termin im Kalender anlegen: Termin anlegen Sie möchten einen neuen Termin im Kalender anlegen: Wählen Sie Tag und Uhrzeit durch entsprechendes setzten der Markierung im Kalender Taste Enter drücken, um neuen Termin anzulegen Termindaten

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

EKG Gerät. Softwareanleitung. 1. Gerät mit dem PC verbinden und suchen. 2. Gespeicherte Daten herunterladen und löschen.

EKG Gerät. Softwareanleitung. 1. Gerät mit dem PC verbinden und suchen. 2. Gespeicherte Daten herunterladen und löschen. Softwareanleitung PM10 EKG Gerät 1. Gerät mit dem PC verbinden und suchen. 2. Gespeicherte Daten herunterladen und löschen. 3. Aktualisierung des Geräts und Einstellungen. 4. Verwaltung der heruntergeladenen

Mehr

Eltako FVS. Verwendung von Systemfunktionen. Grenzenlose Flexibilität und Komfort in der Gebäudeinstallation

Eltako FVS. Verwendung von Systemfunktionen. Grenzenlose Flexibilität und Komfort in der Gebäudeinstallation Eltako FVS Verwendung von Systemfunktionen Grenzenlose Flexibilität und Komfort in der Gebäudeinstallation 1. Erstellen einer Systemfunktion 1. Beachten Sie zur Voreinstellung/Inbetriebnahme Ihres FVS-Systems

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation

Mehr

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003 Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Stand 22.04.2003 Sander und Doll AG Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Inhalt 1 Voraussetzungen...1 2 ActiveSync...1 2.1 Systemanforderungen...1

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Download, Installation und Autorisierung der Lasergene Software. Bitte unbedingt beachten!

Download, Installation und Autorisierung der Lasergene Software. Bitte unbedingt beachten! Download, Installation und Autorisierung der Lasergene Software Bitte unbedingt beachten! Wichtig: Sie müssen für die Installation und Autorisierung als Administrator an Ihrem Computer angemeldet sein.

Mehr

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD)

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anwender von easylearn können voneinander profitieren. Das Lernobjekt-Depot steht allen Benutzern zur Verfügung, um Lernobjekte wie Knowledge Snacks, etc untereinander

Mehr

Bitte beachten Sie die Installations-/Systemvoraussetzungen und freigegebenen Betriebssysteme.

Bitte beachten Sie die Installations-/Systemvoraussetzungen und freigegebenen Betriebssysteme. Installation SFirm 3.1 mit Datenübernahme Mit der Installation von SFirm 3.1 wird nicht wie bisher die alte Version von SFirm ersetzt sie bleibt erhalten. D.h. nach der Installation von SFirm 3.1 müssen

Mehr

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu überprüfen, welches

Mehr

Fidbox App. Version 3.1. für ios und Android. Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer

Fidbox App. Version 3.1. für ios und Android. Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer Fidbox App Version 3.1 für ios und Android Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer Anforderungen für Apple ios: Bluetooth 4 und ios Version 7.0 oder neuer Die neue Exportfunktion

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Loggen Sie sich in Ihrem teamspace Team ein, wechseln Sie bitte zur Verwaltung und klicken Sie dort auf den Punkt Synchronisation.

Loggen Sie sich in Ihrem teamspace Team ein, wechseln Sie bitte zur Verwaltung und klicken Sie dort auf den Punkt Synchronisation. Ihre Welt spricht teamspace! Anleitung zur Synchronisation 1. Schritt: Loggen Sie sich in Ihrem teamspace Team ein, wechseln Sie bitte zur Verwaltung und klicken Sie dort auf den Punkt Synchronisation.

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Was ist NetBak Replicator: Der NetBak Replicator ist ein Backup-Programm von QNAP für Windows, mit dem sich eine Sicherung von Daten in die Giri-Cloud vornehmen

Mehr

Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur

Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) für BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44 Änderungen Datum Kürzel Erstellung 19.02.2013 Taru Anpassung 19.03.2013 Taru

Mehr

Tacx Trainer-Software Version 3.6 Bedienung

Tacx Trainer-Software Version 3.6 Bedienung Tacx Trainer-Software Version 3.6 Bedienung Einführung Die Multiplayer-Funktion wurde in der Version 3.6 der Tacx Trainer-Software verbessert. Folgende Anpassungen wurden vorgenommen: 3 Registerkarten

Mehr

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In -

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - Übersicht: Nach dem Herunterladen und Ausführen des Installationsprogamms für das eduvote PowerPoint Add-In befindet sich rechts

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75. 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1

F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75. 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1 F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1 Hinweis: Die Vorgängerversion von F-Secure Mobile Security muss nicht deinstalliert werden. Die neue

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen Microsoft Outlook 1 Nutzung der Groupware mit Microsoft Outlook 1.1 Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren 4 1.2 Outlook - Elemente freigeben 11 1.3 Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

Kundenleitfaden Installation

Kundenleitfaden Installation Kundenleitfaden Installation Anmerkung: Aktuell steht bereits die SFirm-Version 3.1 zum Download zur Verfügung. Die in dieser Anleitung veranschaulichten Installationsschritte sind bei SFirm 3.0 und SFirm

Mehr

Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten sollte vor der Installation der Virenscanner deaktiviert werden.

Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten sollte vor der Installation der Virenscanner deaktiviert werden. Update SFirm 3.1 von Vorgängerversionen Mit dem neuen großen Versionssprung auf die Version 3.1 erhält SFirm eine neue Oberfläche und weitere Funktionen. Besonders die Bearbeitung von SEPA-Lastschriften

Mehr

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG INHALT 1 VIDA ADMIN... 3 1.1 Checkliste... 3 1.2 Benutzer hinzufügen... 3 1.3 VIDA All-in-one registrieren... 4 1.4 Abonnement aktivieren und Benutzer und Computer an ein Abonnement knüpfen... 5 1.5 Benutzername

Mehr

Konfigurationsanleitung. Microsoft Windows Live Mail 2009

Konfigurationsanleitung. Microsoft Windows Live Mail 2009 Konfigurationsanleitung Microsoft Version02 Juni 2011 1 Starten Sie Windows Livemail. Zum Hinzufügen/Einrichten eines E-Mail-Kontos klicken Sie bitte auf E-Mail-Konto hinzufügen im linken Navigationsbereich.

Mehr

Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte)

Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte) Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte) Um Ihnen den Start mit SFirm32 zu erleichtern, haben wir auf den folgenden Seiten die Schritte zum Ausführen von Zahlungen und Abfragen Ihrer Kontoauszüge dargestellt.

Mehr

Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server

Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server Worum geht es? Nach erfolgter Umstellung auf den MS Exchange Server kann es nötig sein,

Mehr

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE:

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Ein E-Mail-Konto können Sie am einfachsten über den integrierten Assistenten einrichten. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten

Mehr

Manager. Doro Experience. für Doro PhoneEasy 740. Deutsch

Manager. Doro Experience. für Doro PhoneEasy 740. Deutsch Doro für Doro PhoneEasy 740 Deutsch Manager Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup professional (kabelnet-obm) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese

Mehr

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE Barometer Höhenmesser Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern Gebrauchsanleitung Android Überführung von Daten Ihres ios- iphone auf

Mehr

(im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005)

(im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005) Outlook-Umstellung (im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005) Die Umstellung des Microsoft Mailserver-Systems ntmail (Exchange) erfordert vielfach auch eine Umkonfiguration des Programms

Mehr

Treppensoftware Programme. Hilfe - 3D Plus Online. konstruieren/präsentieren

Treppensoftware Programme. Hilfe - 3D Plus Online. konstruieren/präsentieren Treppensoftware Programme Hilfe - 3D Plus Online konstruieren/präsentieren INHALT 1. Allgemeines... 3 2. Arbeitsbereich im Internet aufrufen... 4 3. Firmendaten im Internet hinterlegen... 5 4. Verwaltung

Mehr

Daten sichern mit Time Machine

Daten sichern mit Time Machine Daten sichern mit Time Machine unter Mac OS X 10.5 (Leopard) www.verbraucher-sicher-online.de August 2009 (ki) In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie sie Time Machine einrichten. "Time Machine" ist

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup home (kabelnet-acb) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese Anleitung können

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart -

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Mögliche Anwendungen für Batchdateien: - Mit jedem Systemstart vordefinierte Netzlaufwerke

Mehr