1. Tierprofi Nutztiere. Vom Schnitzel zum Stall.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Tierprofi Nutztiere. Vom Schnitzel zum Stall."

Transkript

1 Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins Tierschutz macht Schule! Unser neues Unterrichtsheft Tierprofi Nutztiere ist da! Wir freuen uns sehr, Ihnen nun das Ergebnis unserer monatelangen Arbeit an den brandneuen Unterrichtsmaterialien Tierprofi Nutztiere. Vom Schnitzel zum Stall. für die 3. bis 7. Schulstufe präsentieren zu dürfen. Viele ExpertInnen aus dem Bereich der Veterinärmedizin, Zoologie, praktischer Tierhaltung, Pädagogik, Didaktik uvm. haben ehrenamtlich ein Jahr lang an den Unterlagen gearbeitet. Auf sind namentlich alle Menschen angeführt, die am Gelingen der bislang ersten, umfassenden österreichischen Unterrichtsmaterialien über Nutztiere beteiligt waren. Ganz besonders danken wir unserem wissenschaftlichen Beirat und den MitarbeiterInnen des Institutes für Tierhaltung und Tierschutz der Veterinärmedizinischen Universität Wien für die vielen Stunden intensiver Arbeit! Wir sind stolz mit diesem Lehrmittel neue Wege im Bereich der Wissensvermittlung über Nutztiere zu beschreiten: Keine Katastrophenpädagogik, dafür kindgerecht, lösungsorientiert und durch WissenschafterInnen kontrolliert, das sind die Qualitätsmerkmale unserer neuen Publikation. Alle Informationen im Tierprofi Nutztiere basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Nutztiere und ihre Haltung und wurden von Projektleiterin Mag. Daniela Lipka in eine für Kinder und Jugendliche verständliche und kreative Sprache gefasst. Rätsel, Quizze und viele kreative Einfälle inklusive dem tollen Shopping-Checker sind selbstverständlich auch zu finden. Unter können Sie einen ersten Blick in unser neuestes Werk wagen.

2 1. Tierprofi Nutztiere. Vom Schnitzel zum Stall. In den letzten Wochen wurden bereits Unterrichtsmaterialien Tierprofi Nutztiere an über 700 österreichische Schulen verschickt. Tausende weitere Bestellungen zeigen uns: das Interesse an den Nutztierunterlagen ist riesengroß! Warum diese Zahlen so wichtig sind? Die SchülerInnenmagazine werden nicht einfach flächendeckend in ganz Österreich verschickt, sondern nur nach gezielten Bestellungen von Schulen. Somit ist in hohem Maße gewährleistet, dass die Unterrichtsmaterialien auch wirklich im Unterricht verwendet und von den SchülerInnen gelesen werden. Zusätzlich erhalten die LehrerInnen Feedbackbögen, in denen sie uns mitteilen, wie die Magazine im Unterricht angewendet wurden und bei den Kindern und Jugendlichen angekommen sind. Wir haben bereits viele positive Rückmeldungen von PädagogInnen erhalten, die uns darin bestärken, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Aus dem Inhalt: Welche Tiere stecken in unseren Speisen?; das natürliche Verhalten von Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Hühnern/Puten kennen lernen; was heißt tiergerecht?; verschiedene Haltungsformen in Österreich entdecken; tierfreundlich einkaufen mit Milli Muh s - Shopping-Checker; Rätselfragen, Tipps, Adressen, ein Sudoku rund um Kuh & Co und ein Tierposter. Die Comic-Kuh Milli Muh führt die Kinder durch das Heft. Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren geeignet. Die Hefte sind gratis. Die Schulen zahlen nur das Paketporto. Wir freuen uns über jedes Feedback und hoffen, dass Milli Muh bei den Kindern ebenso gut ankommt wie unser Kater Klaro aus dem Heimtierheft.

3 2. Große politische Unterstützung für Tierschutz macht Schule Der Erfolg bei der Verbreitung unserer Unterrichtsmaterialien und des Tierschutzgedankens wäre nicht möglich ohne die tatkräftige Unterstützung des Gesundheitsministeriums, des Unterrichtsministeriums und der Landeshauptmänner- und frauen in den Bundesländern. Besonders auch den LandesschulratspräsidentInnen, die unsere Unterrichtsmaterialien an den Schulen ankündigen und bewerben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt! Finanziell werden wir außerdem von den Bundesländern Steiermark, Oberösterreich, Wien, Tirol, Vorarlberg und Burgenland unterstützt. Wir danken den zuständigen PolitikerInnen für Ihr Engagement für den Tierschutz und für die aktive Unterstützung unserer Sache über alle Parteigrenzen hinweg. 3. Europa, wir kommen! Am 13. und 14. Jänner kamen im Tiergarten Schönbrunn Vertreter des Forums der europäischen Tierschutzkomissionen von 10 europäischen Staaten zusammen, um über ihre Tätigkeit zu diskutieren. Es war das vierte Treffen des im Jahr 2006 gegründeten und in Brüssel beheimateten European Forum of Animal Welfare Councils, dessen Vorsitzender Univ. Prof. Dr. Jörg Hartung ist, der Direktor des Instituts für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover. In Wien wurde unter anderem über erreichte Ziele, die praktische Arbeit, über Kastration, Vermenschlichung von Tieren und Tierschutzunterricht diskutiert. GF Mag. Marie-Helene Scheib präsentierte Tierschutz macht Schule und die VertreterInnen des Forums waren von der Arbeit, dem durchdachten Konzept und den vielen Initiativen des Vereins begeistert. Es wurden neue Kooperationen geschlossen und ein erster Schritt in Richtung eines europaweit-einheitlichen Tierschutzunterrichtes gemacht. Herzlichen Dank an den Tiergarten Schönbrunn und an das Gesundheitsministerium für die tolle Organisation!

4 4. Und täglich kommt Futter für unsere Datenbank An die Unterrichtsmaterialien (!) wurden von Hunderten Schulen zu den vier Themen Heimtiere, Nutztiere, Wildtiere und Versuchstiere bestellt. Diese Flut an Adressen wird von Thomas Kletschka mit Hilfe unserer neuen Datenbank, die perfekt von Herrn Schütz von der Firma NETonE betreut wird, verwaltet. Wir freuen uns sehr, dass Herr Kletschka seit Mai 2008 unser Team verstärkt: Akribisch und voller Energie widmet er sich der Leitung unseres Büros und steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite! 5. Workshops, Workshops, Workshops! Tierschutz macht Schule stellt nicht nur hochqualitative Unterrichtsmaterialien her, sondern ist auch aktiv in der Erwachsenenbildung tätig. Insbesondere die Schulung von LehrerInnen in Sachen Tierschutzunterricht ist uns ein großes Anliegen. Als MultiplikatorInnen erreichen die PädagogInnen eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen. Und nur an Tierschutz interessierte LehrerInnen können Tierschutz auch authentisch an ihre Schützlinge weitergeben. FachkoordinatorInnentag der AHS-LehrerInnen

5 Tierschutz macht Schule wurde am 28. Jänner zum FachkoordinatorInnentag, Bereich Biologie, der steirischen AHS-Schulen eingeladen. Die Veranstaltung, bei der Frau Mag. Daniela Lipka den Verein und das Angebot an Materialien präsentierte, fand im Landesschulrat für Steiermark in Graz statt. Heimtier-Workshop im Tiergarten Schönbrunn Alle Jahre wieder! Am 9. März fand unser alljährlicher Heimtier-Workshop Die Sprache von Hund, Katz und Co im Tiergarten Schönbrunn statt. GF. Mag. Marie-Helene Scheib und der Wiener Tierschutzombudsmann Mag. Hermann Gsandtner diskutierten mit Pflichtschul- und AHS-LehrerInnen über den Schutz von Heimtieren, über Tierschutz in Wien und wie jeder von uns aktiv für eine Verbesserung des Tierschutzes eintreten kann. Gemeinsam wurde dann der neue Heimtierpark im Tiergarten erkundet und im Heimtier-Seminarraum neue Methoden für den Tierschutzunterricht erprobt. Die LehrerInnen waren mit Leib und Seele bei der Sache. Herzlichen Dank an Mag. Gsandtner, der auch unser Beiratsmitglied ist, für seinen kompetenten und lebendigen Vortrag! Erster Nutztier-Workshop im Tiergarten Schönbrunn Am 9. März wurde von Frau Mag. Daniela Lipka der erste Tierschutz macht Schule Nutztierworkshop für Wiener LehrerInnen im Tiergarten Schönbrunn beim Tirolerhof abgehalten.

6 Zum Auftakt wurde eine Sinneswanderung mit verbundenen Augen durch den Stall unternommen. Dann stand die Bauernhof-Safari auf dem Programm: Die TeilnehmerInnen konnten das natürliche Verhalten von Hühnern, Ziegen und Rindern im Freien und im Stall mit Hilfe von Checklisten beobachten. Später wurden die Beobachtungen auf Poster geschrieben und die Frage Was heißt tiergerecht? beantwortet. Der Film Farm Animals & Us von der englischen Organisation Compassion in World Farming (CIWF) wurde gezeigt und das neue Unterrichtsheft von Tierschutz macht Schule vorgestellt. Die Shopping-Checker Verpackungsrallye und zahlreiche didaktische Anregungen rundeten das Programm ab. Die TeilnehmerInnen erhielten weiters Unterlagen zum Offenen Lernen und waren sehr motiviert, ihr neues Wissen an die Kinder weiterzugeben. Tierschutz macht Schule - Workshop bei ÖBV-Veranstaltungen In St. Pölten (26. Februar) und in Wien (5.März) wurden vom Österreichischen Bundesverlag Schulbuch (ÖBV) jeweils ein Fachnachmittag für LehrerInnen veranstaltet, bei dem neue Lehrmittel vorgestellt wurden. Tierschutz macht Schule präsentierte im Rahmen eines Workshops sein Programm für PädagogInnen. Die Vorstellung der Tierprofi Heimtiere und Tierprofi Nutztierhefte wurde von Frau Mag. Daniela Lipka übernommen. Vom Schnitzel zum Stall: Workshop über Nutztiere in Vorarlberg Gemeinsam mit der pädagogischen Hochschule Vorarlberg und dem Vorarlberger Projekt "tierleben" veranstaltete "Tierschutz macht Schule" am 11. März einen interaktiven Workshop zum Thema "Nutztiere und ihre Bedürfnisse". Dr. Erik Schmid, Tierschutzombudsmann aus Vorarlberg und Beiratsmitglied von "Tierschutz macht Schule", Frau Ulrike Nuck von tierleben, sowie GF Mag. Marie- Helene Scheib referierten über neue Methoden des Tierschutzunterrichtes und stellten die Serviceleistungen der Organisationen für LehrerInnen vor. Frau Gerda Hader, Besitzerin des Ziegenhofes Meckerle, präsentierte ihren Hof und bewies in der anschließenden Führung wie ein gelungener Tierschutzunterricht aussehen kann.

7 Die LehrerInnen der Primar- und Sekundarstufe I waren von den Erlebnissen und Vorträgen begeistert und gaben die besten Beurteilungen zu den neuen Unterrichtsmaterialien von "Tierschutz macht Schule" ab. Sie bestellten an diesem Tag über 500 Unterrichtsmaterialien unseres Vereins - eine große Annerkennung für unsere Arbeit! Wir danken den OrganisatorInnen und speziell Herrn Hans Aberer von der pädagogischen Hochschule Vorarlberg für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und freuen uns schon auf neue Termine im Herbstsemester! 6. Was meinen Sie? Im Auftrag des Tiergarten Schönbrunn führt Tierschutz macht Schule eine Umfrage zum Thema Heimtiere durch. Es geht unter anderem um die Fragen, ob die Bedeutung des Wortes Heimtier bekannt ist, welche Heimtiere die Menschen bei sich zu Hause haben, und an welchen Themen rund um Hund, Katz und Co Interesse besteht. Mit dieser Befragung wollen wir herausfinden, welche Themen rund um die Heimtierhaltung die Menschen bewegen und ob Interesse an Spezial-Heimtier-Workshops im Tiergarten besteht. Es werden rund 100 Menschen im Tiergarten Schönbrunn und in den Tierhandlungen Fressnapf und Tomy s Zoo befragt. Die Ergebnisse präsentieren wir Ihnen im nächsten Newsletter. 7. Verein Tierliebe Die Firma Pedigree hat im Jahr 2008 ein Hilfsprojekt zur Unterstützung herrenloser Hunde in österreichischen Tierheimen initiiert. Es werden offiziell anerkannte österreichische Tierheime mit Futterspenden und mit Geld für bauliche Vorhaben, Beschäftigungsutensilien für Hunde, Inneneinrichtung der Unterkünfte, medizinische Versorgung uvm. unterstützt. Bei der Zuteilung der Spenden erhält Pedigree die Unterstützung des unabhängigen "Vereins Tierliebe", der über die Vergabe der Gelder entscheidet. Mitglieder des Vereins Tierschutz macht Schule haben sich entschlossen dem Verein Tierliebe ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es konnten bereits fünf Tierheime mit dringend benötigten Futterspenden (insgesamt 200 Pedigree-Care-Pakete!) und vier Tierheime mit Geldspenden für bauliche Projekte unterstützt werden. Insgesamt wurde bereits über EUR ,- gesammelt. Für das Jahr 2009 möchte man bis zu Euro für weitere Hilfsprojekte lukrieren. Außerdem ist für dieses Jahr ein Gassigeher-Projekt geplant.

8 HundefreundInnen können mit Hunden aus Tierheimen ihrer Umgebung spazieren gehen und so den Tieren Abwechslung und menschlichen Kontakt geben. Selbstverständlich gibt es spezielle Schulungen, um die freiwilligen HelferInnen optimal auf ihre Aufgabe vorzubereiten! Weitere Informationen zu den tollen Projekten unter: 8. Freies Lernen Nutztiere Das Team von Tierschutz macht Schule hat für LehrerInnen der 3. bis 8. Schulstufe brandneue Lernstationen rund um Nutztiere und ihre Bedürfnisse entwickelt. Die Software für diese Stationen kann von LehrerInnen gratis unter bestellt werden. Man kann sie im Rahmen des Sachkundeunterrichtes bzw. Biologieunterrichtes flexibel im Rahmen des offenen Lernens einsetzen. Sie stellen eine wichtige Ergänzung zu unseren Workshops und den neuen Unterrichtsmaterialien Tierprofi Nutztiere dar. 9. Tierschutz macht Schule und der Tiergarten Schönbrunn Gemeinsam mit Tiergartendirektorin und Vereinsmitglied Frau Dr. Dagmar Schratter wurden neue Tierschutz - Projekte im Tiergarten Schönbrunn für das Jahr 2009 beschlossen. Wir freuen uns schon sehr auf eine weitere, fruchtbare Zusammenarbeit und bedanken uns herzlich für die bisherige gute Kooperation. 10. Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) Prof. Dr. Christoph Winckler, Leiter des Instituts für Nutztierwissenschaften (NUWI) und Frau Melissa Liszewski von der Michigan State University, USA führen im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Untersuchung über die neuen Unterrichtsmaterialien Tierprofi-Nutztiere von Tierschutz macht Schule an den österreichischen Schulen durch. Ziel des Projektes ist die Nutztier-Unterrichtsmaterialien zu evaluieren: Wie werden die Materialien von SchülerInnen und LehrerInnen angenommen? Inwieweit hat sich das Wissen über Nutztiere und Konsum bei den LeserInnen erweitert und hat das neue Wissen Einfluss auf das Verhalten der Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Tieren und auf ihr Kaufverhalten?

9 Die Untersuchung wird mit Hilfe von Fragebögen und mündlichen Interviews durchgeführt. Wir sind schon auf die Ergebnisse gespannt und werden sie im nächsten Newsletter veröffentlichen. 11. Natur erspielen und erlernen Am 19. März fand das Symposium Natur erspielen und erlernen. Gärten in Kindergärten und Schulen. im Austria Center Vienna statt. Die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft organisierte die spannende Veranstaltung, bei der sich auch Tierschutz macht Schule präsentierte. Es wurde unter anderem über folgende Themen diskutiert: Planung, Errichtung, Erhaltung und Nutzung von tierfreundlichen, naturnahen Gärten für junge Menschen, das Gärtnern mit Kindern und der Schulgarten als Freiraum der Schule. 12. Danke für die Spende! Wir möchten der IG Immobilien Unternehmensgruppe und Frau Maggie Entenfellner herzlich für die Spende für Tierschutz macht Schule danken! Das Geld wird für weitere LehrerInnen - Workshops, sowie für die Entwicklung neuer Tierschutz - Unterrichtsmaterialien verwendet. 13. Presse Neue Zusammenarbeit mit dem Magazin Tierzuliebe : Seit Jänner 2009 gestaltet der Verein Tierschutz macht Schule die Kinderseite das neuen Magazins Tierzuliebe. Auf dieser werden Seiten aus dem Unterrichtsheft Tierprofi Heimtiere abgedruckt. 1. Ausgabe: Jänner: Katze 2. Ausgabe: Februar: Meerschweinchen 3. Ausgabe: März: Kaninchen In der Märzausgabe wurde das neue Unterrichtsheft Tierprofi Nutztiere vorgestellt. Ö1-Sendung über Heimtiere mit Tierschutz macht Schule Im Jänner wurde weiters ein Workshop von Tierschutz macht Schule zum Thema Heimtiere und Tierschutz für Kinder für die Ö1-Sendung Ganz Ich - Wohlfühlen mit Ö1, die im Februar gesendet wurde, aufgezeichnet. Frau Barbara Zeithammer gestaltete die spannende Sendung mit Dr. Daniela Lexer (Institut für Tierhaltung und Tierschutz) und GF Mag. Marie-Helene Scheib, die Sie in voller Länge auf hören können.

10 Zeitschrift umwelt & bildung : Ein Bericht über das neue Unterrichtsheft Tierprofi Nutztiere erscheint. Zeitschrift Vorarlberg Magazin : Ein Bericht über das Vorarlberger Projekt tierleben in Kooperation mit Tierschutz macht Schule erscheint Eduhi.at / schule.at / vs.schule.at Auf diesen Internetplattformen für LehrerInnen wurde im März das neue Unterrichtsmaterial Tierprofi Nutztiere. auf den News-Seiten angekündigt. Die Meldung: Neujahrsideen nicht (nur) für die Katz. Verein "Tierschutz macht Schule": So kostengünstig und kreativ kann Tierhaltung sein. ist erschienen in der Kronenzeitung: Mark Perrys Kolumne als Umwelttipp Weiters auf: Vorarlberg Online: Und was kommt noch? - In den nächsten Monaten finden wieder Tierschutz macht Schule Workshops für LehrerInnen der Volks-, Haupt- und allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) statt. Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir in Oberösterreich, gemeinsam mit der pädagogischen Hochschule OÖ, Workshops für VolksschullehrerInnen in Ausbildung geben werden. Dies wurde durch die Vermittlung der Tierschutzombudsfrau von Oberösterreich und Beiratsvorsitzenden von Tierschutz macht Schule Dr. Cornelia Rouha-Mülleder möglich.

11 Die nächsten Termine für LehrerInnen - Workshops sind der 22. April in Tirol, der 23. April in Graz und der 11. Mai in Linz. Außerdem ist am 29. und 30. April ein Workshop rund um Pferde und ihre Bedürfnisse gemeinsam mit Urlaub am Bauernhof in Österreich für BetreiberInnen von Reiter-Bauernhöfen geplant. - Gemeinsam mit der Tierschutzombudsstelle Wien und dem Tiergarten Schönbrunn findet am 19. Juni 09 der Aktionstag Wild auf Wildnis statt. Schulklassen können eine Rallye zu spannenden und lustigen Stationen im Tiergarten Schönbrunn machen. Unter anderem wird es um tierfreundliche Gärten, Insektenhotels, Bedürfnisse von Igeln, Fledermäusen, Singvögel und den Schutz von Amphibien und Reptilien gehen. - Schon wartet das nächste Unterrichtsmaterial zum Thema Wildtiere auf seine Realisierung! Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien und unserem wissenschaftlichen Beirat erstellen wird unser 3. Unterrichtsmaterial: Tierprofi Wildtiere. Vom Igel im Garten bis zum Zebra im Zoo. Der richtige Umgang mit Wildtieren. Wir danken Prof. Dr. Walter Arnold, Leiter des Forschungsinstituts für Wildtierkunde und Ökologie, herzlich für seine Unterstützung! Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Frühling und freuen uns auf ein Wiederlesen im Juli 09! Mit herzlichen Grüßen Ihr Tierschutz macht Schule -Team Mag. Marie-Helene Scheib Mag. Daniela Lipka Herr Thomas Kletschka Geschäftsführerin Projektleiterin Büroleiter

Tierschutz macht Schule setzt erfolgreiche Bildungskampagne mit dem Thema Wildtiere fort!

Tierschutz macht Schule setzt erfolgreiche Bildungskampagne mit dem Thema Wildtiere fort! 12.01.2010 Tierschutz macht Schule setzt erfolgreiche Bildungskampagne mit dem Thema Wildtiere fort! Neues Unterrichtsmagazin ab sofort zu bestellen! Tierprofi - Wildtiere: Vom Igel im Garten bis zum Zebra

Mehr

Für die Sekundarstufe I und II: Themenhefte vom Verein Tierschutz macht Schule

Für die Sekundarstufe I und II: Themenhefte vom Verein Tierschutz macht Schule April 2015 Für die Sekundarstufe I und II: Themenhefte vom Verein Tierschutz macht Schule Die Hefte vom Verein Tierschutz macht Schule sind in vielen Schulstunden verwendbar. Einsatzmöglichkeiten: Biologie:

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins "Tierschutz macht Schule" WIR SIND WILD AUF WILDNIS!!

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins Tierschutz macht Schule WIR SIND WILD AUF WILDNIS!! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins "Tierschutz macht Schule" WIR SIND WILD AUF WILDNIS!! Der dritte Band unserer erfolgreichen SchülerInnen und Lehrbegleitheftreihe

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins "Tierschutz macht Schule"

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins Tierschutz macht Schule Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins "Tierschutz macht Schule" Der Sommer ist vorüber, die Schulzeit hat begonnen und wir starten in ein neues, aufregendes Herbstsemester

Mehr

Liebe Vereinsmitglieder! Liebe Freunde und Freundinnen des Vereins Tierschutz macht Schule!

Liebe Vereinsmitglieder! Liebe Freunde und Freundinnen des Vereins Tierschutz macht Schule! Liebe Vereinsmitglieder! Liebe Freunde und Freundinnen des Vereins Tierschutz macht Schule! Wieder sind drei Monate ins Land gegangen und das Team von Tierschutz macht Schule hatte viel zu tun unsere Fortschritte

Mehr

Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8. Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2012/2013: bestehend aus 5 Wochenenden

Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8. Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2012/2013: bestehend aus 5 Wochenenden Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8 Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2012/2013: bestehend aus 5 Wochenenden 1. Lehrveranstaltung: Einführung und Standortbestimmung 12./13.

Mehr

Lehrgang zur/zum Tierschutzreferentin/Tierschutzreferenten An der Pädagogische Hochschule Wien; ECTS: 8

Lehrgang zur/zum Tierschutzreferentin/Tierschutzreferenten An der Pädagogische Hochschule Wien; ECTS: 8 Lehrgang zur/zum Tierschutzreferentin/Tierschutzreferenten An der Pädagogische Hochschule Wien; ECTS: 8 Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2011/2012: bestehend aus 5 Wochenenden

Mehr

Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8. Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2014/2015: bestehend aus 5 Wochenenden

Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8. Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2014/2015: bestehend aus 5 Wochenenden Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8 Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2014/2015: bestehend aus 5 Wochenenden 1. Lehrveranstaltung: Einführung und Standortbestimmung 24./25.

Mehr

Unser Unterrichtsmaterial in der Datenbank der World Society for the Protection of Animals (WSPA)

Unser Unterrichtsmaterial in der Datenbank der World Society for the Protection of Animals (WSPA) Newsletter Oktober 2011 Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins Tierschutz macht Schule! Oft werden wir gefragt was denn Tierschutz macht Schule überhaupt ist? Ein Tierschutzverein? Eine Bildungseinrichtung?

Mehr

Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: /2018 Modul 1: Einführung/ Heimtiere/ Nutztiere

Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: /2018 Modul 1: Einführung/ Heimtiere/ Nutztiere Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8 2017/2018 Modul 1: Einführung/ Heimtiere/ Nutztiere 1. Wochenende: Einführung Freitag, 29. September 2017, Ort: Pädagogische Hochschule Wien 15:00 15:45 Vorstellung

Mehr

Tierschutz macht Schule Lehrgang zur Tierschutzreferentin/zum Tierschutzreferenten

Tierschutz macht Schule Lehrgang zur Tierschutzreferentin/zum Tierschutzreferenten Tierschutz macht Schule Lehrgang zur Tierschutzreferentin/zum Tierschutzreferenten Ziel des Lehrgangs: Derzeit gibt es keine einheitlich, qualitativ hochwertig ausgebildeten Tierschutzreferent/inn/en zum

Mehr

Liebe Freunde und Freundinnen des Vereins Tierschutz macht Schule!

Liebe Freunde und Freundinnen des Vereins Tierschutz macht Schule! Newsletter April 2011 Liebe Freunde und Freundinnen des Vereins Tierschutz macht Schule! Passend zu den blühenden Frühlingsboten und dem regen Treiben in der Natur, keimen bei Tierschutz macht Schule viele

Mehr

Tierschutz für die ganze Klasse

Tierschutz für die ganze Klasse Tierschutz für die ganze Klasse Jugendtierschutz So kann Tierschutz Schule machen Seit über 160 Jahren setzt sich der Zürcher Tierschutz für das Wohl der Tiere ein. Eines unserer Hauptanliegen ist es,

Mehr

Wir bitten Sie herzlich, uns auch weiterhin bei der positiven Vermittlung des Tierschutzgedankens unter Ihren Schülerinnen und Schülern zu helfen.

Wir bitten Sie herzlich, uns auch weiterhin bei der positiven Vermittlung des Tierschutzgedankens unter Ihren Schülerinnen und Schülern zu helfen. Österreichische Tierschutzzeitung 1210 Wien, Strohbogasse 1 Tel: (01) 33130 901, Fax: (01) 33130 999 office@tierzeitung.at Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor! Mit großer Freude und

Mehr

Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8. Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2014/2015: bestehend aus 5 Wochenenden

Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8. Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2014/2015: bestehend aus 5 Wochenenden Lehrgang Tierschutz macht Schule ; ECTS: 8 Modul 1: Tierschutzvermittlung und Tiere in Haushalten WS 2014/2015: bestehend aus 5 Wochenenden 1. Lehrveranstaltung: Einführung und Standortbestimmung 24./25.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger und Landesbäuerin LAbg. Annemarie Brunner am 25. März 2009 zum Thema Schule am Bauernhof: Realität statt Märchenidylle

Mehr

Kids for Nature. Im Auwald an der Bregenzerach-Mündung. Endbericht

Kids for Nature. Im Auwald an der Bregenzerach-Mündung. Endbericht Kids for Nature Im Auwald an der Bregenzerach-Mündung Endbericht Naturfreunde Vorarlberg, Oktober 2012 Im Auwald an der Bregenzerach-Mündung I. Kurzzusammenfassung des Projekts Das Projekt Kids for Nature

Mehr

Programm Sparkling Science Facts & Figures

Programm Sparkling Science Facts & Figures Programm Sparkling Science Facts & Figures Stand Dezember 2014 Programmlaufzeit: 2007 bis 2017 Eckdaten zu den ersten fünf Ausschreibungen Zahl der Forschungsprojekte: 202 Fördermittel: insgesamt 28,2

Mehr

Foliengestaltung: ÖKOLOG-BegleiterInnen NÖ. Herzlich Willkommen! Ein Programm des bm:ukk zur Förderung der Umweltbildung und Schulentwicklung

Foliengestaltung: ÖKOLOG-BegleiterInnen NÖ. Herzlich Willkommen! Ein Programm des bm:ukk zur Förderung der Umweltbildung und Schulentwicklung Herzlich Willkommen! Ein Programm des bm:ukk zur Förderung der Umweltbildung und Schulentwicklung ÖKOLOG ist ein österreichweites Schulnetzwerk ein Programm für die gesamte Schule für alle Schultypen geeignet

Mehr

Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit (kurz ÖKOLOG) bedeutet

Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit (kurz ÖKOLOG) bedeutet Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit (kurz ÖKOLOG) bedeutet ÖKOLOG die umwelt- und menschengerechte Gestaltung sowohl des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens in der Schule als auch des

Mehr

Tierschutzjugend NRW. im Landestierschutzverband Nordrhein-Westfalen e.v.

Tierschutzjugend NRW. im Landestierschutzverband Nordrhein-Westfalen e.v. Tierschutzjugend NRW im Landestierschutzverband Nordrhein-Westfalen e.v. Wer wir sind In der Tierschutzjugend NRW haben sich Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammengefunden, die aktiv

Mehr

Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit bedeutet

Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit bedeutet Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit bedeutet die umwelt- und menschengerechte Gestaltung sowohl des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens in der Schule als auch des Schulgebäudes und Schulgeländes

Mehr

Schülerinnen- und Schülerparlament Liesing Herbst 2012

Schülerinnen- und Schülerparlament Liesing Herbst 2012 Schülerinnen- und Schülerparlament Liesing Herbst 2012 KONZEPT Wien, im Juli 2012 Verein Wiener Jugendzentren 1210 Wien, Prager Straße 20 Tel.: 278 76 45; Fax: 278 76 45/25 Email: wiener-jugendzentren@jugendzentren.at

Mehr

Ausbau der schulischen Tagesbetreuung

Ausbau der schulischen Tagesbetreuung Ausbau der schulischen Tagesbetreuung 2006 war die Ausgangslage ein Angebot von 62.700 Betreuungsplätzen. Im laufenden Schuljahr sind es bereits 105.000 Plätze. In zumindest einer Schule pro Bezirk wird

Mehr

6. Bundestagung zur Begabungsförderung "Wege des Lehrens und Lernens Begabungsförderung im Unterricht umsetzen - aber wie?

6. Bundestagung zur Begabungsförderung Wege des Lehrens und Lernens Begabungsförderung im Unterricht umsetzen - aber wie? Sonnensteinstraße 20 4040 Linz Direktionen der allgemein bildenden Pflichtschulen, der allgemein bildenden höheren Schulen sowie der berufsbildenden, mittleren und höheren Schulen in Oberösterreich Bearbeiterin:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Tierschutz-Landesrat Dr. Hermann Kepplinger und Tierschutzombudsmann Mag. Dieter Deutsch am 16. September 2010 zum Thema "Vorstellung des neuen Tierschutzombudsmanns

Mehr

#EinTagHeldSein. Informationen. für Sie. als Einrichtung

#EinTagHeldSein. Informationen. für Sie. als Einrichtung #EinTagHeldSein Informationen für Sie als Einrichtung Was ist der Freiwilligentag? Zum 9. Mal in Folge findet dieses Jahr der Freiwilligentag statt und wird vom Freiwilligenzentrum Wiesbaden e.v. in Kooperation

Mehr

Tierschutz macht Schule. Lehrgang 8 ECTS. Erlassung durch das Hochschulkollegium:

Tierschutz macht Schule. Lehrgang 8 ECTS. Erlassung durch das Hochschulkollegium: Tierschutz macht Schule Lehrgang 8 Erlassung durch das Hochschulkollegium: 14.3.2017 Bezeichnung bzw. Dateiname: Erstellt: Geprüft: Freigegeben: Version: Curriculum Tierschutz macht Schule Hartmeyer Martinuzzi

Mehr

Forum Reggio-Pädagogik

Forum Reggio-Pädagogik Forum Reggio- Pädagogik Österreich Forum Reggio-Pädagogik 5 Jahre Wenn einer allein träumt, bleibt es ein Traum. Träumen wir aber alle gemeinsam, wird es Wirklichkeit. Dom Camara 2006 2011 Vorwort Die

Mehr

Arbeitspaket für den Unterricht. zum Thema UNO. 5. bis 8. Schulstufe. Material: - Arbeitsblatt 1: Kinderrechte im Alltag

Arbeitspaket für den Unterricht. zum Thema UNO. 5. bis 8. Schulstufe. Material: - Arbeitsblatt 1: Kinderrechte im Alltag Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema UNO 5. bis 8. Schulstufe Material: - Arbeitsblatt 1: Kinderrechte im Alltag o Beschreibung: SchülerInnen beobachten die Wahrung der Kinderrechte im persönlichen

Mehr

VWA WORKSHOPS. für Vorarlberg mit der FH Vorarlberg, der Vorarlberger Landesbibliothek. und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

VWA WORKSHOPS. für Vorarlberg mit der FH Vorarlberg, der Vorarlberger Landesbibliothek. und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u Vorwissenschaftliches Arbeiten Eine Kooperation

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider am 18. Januar 2008 zum Thema "NatureLe@rn Einsatz neuer Medien im Biologieunterricht"

Mehr

TIERPARADIES SCHABENREITH Das etwas andere Tierheim Tätigkeitsbericht und Finanzbericht Jahresbericht 2015

TIERPARADIES SCHABENREITH Das etwas andere Tierheim Tätigkeitsbericht und Finanzbericht Jahresbericht 2015 Jahresbericht 2015 Abschnitt 1 Tätigkeitsbericht Gelebter Tierschutz Aktivitäten Das Tierparadies Schabenreith ist ein behördlich bewilligtes und offizielles Tierheim des Landes Oberösterreich und erfüllt

Mehr

Tier Mensch Gesellschaft Symposion 2013

Tier Mensch Gesellschaft Symposion 2013 Tier Mensch Gesellschaft Symposion 2013 Datum: Ort: Kosten: Mo, 03. Juni 2013, 10:00 18:00 Uhr und Di, 04. Juni 2013, 09:00 13:00 Uhr Veterinärmedizinische Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien;

Mehr

Programm Sparkling Science Facts & Figures

Programm Sparkling Science Facts & Figures Programm Sparkling Science Facts & Figures Stand Juni 2015 Programmlaufzeit: 2007 bis 2017 Eckdaten zu den ersten fünf Ausschreibungen 1 Forschungsprojekte: 198 Fellowship-Projekte: 4 Strategieprojekte:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Haustiere - Hunde, Katzen, Vögel, Fische und Kleintiere

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Haustiere - Hunde, Katzen, Vögel, Fische und Kleintiere Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Haustiere - Hunde, Katzen, Vögel, Fische und Kleintiere Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Digitale und informatische Kompetenzen. Digitale Bildung für alle

Digitale und informatische Kompetenzen. Digitale Bildung für alle Digitale und informatische Kompetenzen Digitale Bildung für alle Digitale Bildung für alle Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung

Mehr

IKT-Infrastrukturerhebung 2016

IKT-Infrastrukturerhebung 2016 IKT-Infrastrukturerhebung 2016 Internetanbindung und Internetnutzung an österreichischen Schulen Im ersten Halbjahr 2016 führte das BMB, Abteilung IT/1, eine Datenerhebung zur Ausstattung und Nutzung der

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris HUMMER Bildungs- und Jugend-Landesrätin und Friedrich Bernhofer Landtagspräsident am 5. Juli 2011 "Linz-Aktion des Landes OÖ" Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. April 2016 Nr. 16. Politik viele Teile

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. April 2016 Nr. 16. Politik viele Teile Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 11. April 2016 Nr. 16 Politik viele Teile Gesetze sind für jeden Einzelnen wichtig. Das haben wir im Interview erfahren. Der Oö. Landtag Michael (13), Jakob

Mehr

Diplomlehrgang zur geprüften Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen

Diplomlehrgang zur geprüften Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen Tiere als Therapie Veterinärplatz 1 A-1210 Wien Tel. 01-25077-3340 email: info@tierealstherapie.org Diplomlehrgang zur geprüften Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen Sie

Mehr

Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS AUF eine Münze

Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS AUF eine Münze Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS Burgenland AUF eine Münze Anlegen. Sammeln. Schenken. fünf schritte zu deiner münze Jede Münze erzählt eine Geschichte Eure Idee zählt Am besten,

Mehr

PROTESTWANDERWEG RELOADED ERSTER WIENER PROTESTWANDERWEG ABSCHLUSSBERICHT, Mai 2014

PROTESTWANDERWEG RELOADED ERSTER WIENER PROTESTWANDERWEG ABSCHLUSSBERICHT, Mai 2014 PROTESTWANDERWEG RELOADED ERSTER WIENER PROTESTWANDERWEG ABSCHLUSSBERICHT, Mai 2014 Sehr geehrte UnterstützerInnen! Liebe Respekt.net-Community! Durch Ihre Unterstützung konnten in den vergangenen Monaten

Mehr

Die VSMUN ist eine deutschsprachige Konferenz für 130 Schülerinnen und Schüler der

Die VSMUN ist eine deutschsprachige Konferenz für 130 Schülerinnen und Schüler der Nach Vorbild ähnlicher Initiativen, die seit vielen Jahren in aller Welt erfolgreich veranstaltet werden, wird von 11. bis 13. Februar 2013 die vierte Vienna Schools Model United Nations (VSMUN) in den

Mehr

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Vom 23. 25. September 2016 fand das Jugendtreffen des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg e.v. in Karlsruhe statt. Getreu unserem Motto Nur gemeinsam

Mehr

FREMDSPRACHENLERNEN IN ÖSTERREICHS BUNDESLÄNDERN

FREMDSPRACHENLERNEN IN ÖSTERREICHS BUNDESLÄNDERN Dr. Christine KRAWARIK Maria SMAHEL Elternvertreterinnen im Österreichischen Sprachenkomitee FREMDSPRACHENLERNEN IN ÖSTERREICHS BUNDESLÄNDERN Der Beginn Enquete Fremdsprachenlernen in Österreich am 20.

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN zur Talente regional Netzwerkveranstaltung

HERZLICH WILLKOMMEN zur Talente regional Netzwerkveranstaltung HERZLICH WILLKOMMEN zur Talente regional Netzwerkveranstaltung Eine Veranstaltung von BMVIT und FFG 19. September 2016 Urania Wien TALENTE DER FÖRDERSCHWERPUNKT DES BMVIT Talente entdecken: Nachwuchs >

Mehr

Geschäftsbericht 2014

Geschäftsbericht 2014 Geschäftsbericht 2014 LIEBE TIERFREUNDE! Hiermit präsentieren wir Ihnen den Geschäftsbericht 2014 und bedanken uns von ganzem Herzen für Ihr bisheriges Vertrauen, Ihr unermüdliches Engagement und Ihr großes

Mehr

bmlfuw.gv.at klimaaktivmobil.at

bmlfuw.gv.at klimaaktivmobil.at bmlfuw.gv.at klimaaktivmobil.at MOBILITÄTSMANAGE- MENT FÜR KINDER, ELTERN UND SCHULEN KINDER LIEBEN UND brauchen viel Bewegung. Das klimaaktiv mobil Programm macht Lust darauf, den Schuloder Kindergartenweg

Mehr

Richtlinie hinsichtlich Details zur Ausgestaltung des Tierschutz- Kennzeichens

Richtlinie hinsichtlich Details zur Ausgestaltung des Tierschutz- Kennzeichens Richtlinie hinsichtlich Details zur Ausgestaltung des Tierschutz- Kennzeichens Datum der Genehmigung: 18.03.2014 Inhalt 1. 2. 3. 4. Zweck des Tierschutz-Kennzeichens 3 Ausgestaltung des Tierschutz-Kennzeichens

Mehr

Mag. Alice Uhl. Folie 2

Mag. Alice Uhl. Folie 2 in Österreich Mag. Alice Uhl Leiterin youngcaritas der Caritas der Erzdiözese Wien Caritas-Mitarbeiterin seit 2004, Leitung yc seit 2009 Mitarbeit an der österreichweiten Weiterentwicklung der Strategie

Mehr

BODENWISSEN WEITERGEBEN AKTIVITÄTENDER AGES

BODENWISSEN WEITERGEBEN AKTIVITÄTENDER AGES BODENWISSEN WEITERGEBEN AKTIVITÄTENDER AGES Heide SPIEGEL, TaruSANDÉN, Helene BERTHOLD, Georg DERSCH, Hans-Peter HASLMAYR, Norman SCHLATTER, Andreas BAUMGARTEN Jahrestagung der ÖBG 23.09..2016 www.ages.at

Mehr

Perspektiven-Workshops

Perspektiven-Workshops Perspektiven-Workshops CSR-Engagement an den Schulen Ottakrings Dr. Martin Hagenlocher, Mag. Daniela Winnicki, MA, Mag. Minoo Amir-Mokri-Belza 2017 Bayer engagiert sich für Bildung Bildung bietet Lebenschancen

Mehr

Tierisch Pädagogisch

Tierisch Pädagogisch Tierisch Pädagogisch von Katrin Wiedemann überarbeitet von Jana Erler und Astrid Sendke Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.v. Tierisch Pädagogisch Praxishandbuch zur Tiergestützten Pädagogik

Mehr

Tier Mensch Gesellschaft Symposion 2013

Tier Mensch Gesellschaft Symposion 2013 Tier Mensch Gesellschaft Symposion 2013 Datum: Ort: Kosten: Mo, 03. Juni 2013, 10:00 18:00 Uhr und Di, 04. Juni 2013, 09:00 13:00 Uhr Veterinärmedizinische Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien;

Mehr

ALLIANZ PARTNERS UMFRAGE INLANDSREISEN

ALLIANZ PARTNERS UMFRAGE INLANDSREISEN ALLIANZ PARTNERS UMFRAGE INLANDSREISEN Informationen zur Presseaussendung Wien, 30. Jänner 2019 DIE UMFRAGE Methode: Stichprobe: Online-Befragung 500 Personen in Österreich, ab 18 Jahren Befragungszeitraum:

Mehr

das parlament und seine säulen

das parlament und seine säulen Nr. 29 Dienstag, 8.Jänner 2008 das parlament und seine säulen Das Parlament, gezeichnet von Benedict, 4c, Volkschule Mondweg Regierungsvorlage Die Reportergruppe recherchierte für euch Wie kommt ein Gesetzentwurf

Mehr

Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche. ackerheldenmachenschule.de

Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche. ackerheldenmachenschule.de Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche ackerheldenmachenschule.de WAS IST ACKERHELDEN MACHEN SCHULE? WARUM MACHEN WIR DAS? Wir, Birger und Tobias, die Gründer

Mehr

Im diesem Dokument steht die Geschäftsordnung vom Oö. Monitoring-Ausschuss.

Im diesem Dokument steht die Geschäftsordnung vom Oö. Monitoring-Ausschuss. Einleitung Eine Geschäftsordnung ist eine Zusammenfassung von Regeln. Eine bestimmte Gruppe von Menschen arbeitet nach diesen Regeln zusammen. In Oberösterreich gibt es eine Gruppe von Menschen, die darauf

Mehr

Tiere als Therapie Fragebogen

Tiere als Therapie Fragebogen Ein Tier macht dem Herzen wohl Walther von der Vogelweide Tiere als Therapie Fragebogen Name/Organisation/Verein: Ansprechperson: Adresse: Land: Telefon: E-Mail: Homepage: 1. Seit wann setzen Sie/der Verein/die

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR ERFA IN VILLACH

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR ERFA IN VILLACH HERZLICH WILLKOMMEN ZUR ERFA IN VILLACH 13.05.2011 Dachverband der Interessensvertretungen der Gemeinden auf Bundesebene 2.345 Mitgliedsgemeinden (von 2.357 gesamt) Österreichische Gemeindebund repräsentiert

Mehr

MOBILITÄTSMANAGEMENT FÜR KINDER, ELTERN UND SCHULEN GESUND UND UMWELT- FREUNDLICH UNTERWEGS

MOBILITÄTSMANAGEMENT FÜR KINDER, ELTERN UND SCHULEN GESUND UND UMWELT- FREUNDLICH UNTERWEGS MOBILITÄTSMANAGEMENT FÜR KINDER, ELTERN UND SCHULEN GESUND UND UMWELT- FREUNDLICH UNTERWEGS ANGEBOT DES BERATUNGS- PROGRAMMS DAS KLIMAAKTIV MOBIL Programm Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen

Mehr

Das Halten und die Obhut von Tieren an Schulen im Land Bremen

Das Halten und die Obhut von Tieren an Schulen im Land Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 18/546 Landtag 18. Wahlperiode 14.08.2012 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Das Halten und die Obhut von Tieren an Schulen im

Mehr

TechnikBox. KONZEPT - 1. Charge für oö. Volksschulen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer OÖ

TechnikBox. KONZEPT - 1. Charge für oö. Volksschulen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer OÖ - 1. Charge für oö. Volksschulen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer OÖ Besuchen Sie die Technikdetektive auf http://technikdetektive.eduhi.at Inhalt EDUCATION HIGHWAY stellt sich vor Strategisches

Mehr

Tiere, Äpfel und Gemüse

Tiere, Äpfel und Gemüse Tiere, Äpfel und Gemüse Naturprojekte der Unterensinger Jugendarbeit kommen gut an Schulgarten, Spielplatz, Streuobstwiese und Wald. Der Kinder und Jugendbeauftragte von Unterensingen, Klaus Nimmrichter,

Mehr

Strukturanalyse der VHS-KursteilnehmerInnen 2013

Strukturanalyse der VHS-KursteilnehmerInnen 2013 Chart Strukturanalyse der VHS-KursteilnehmerInnen Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Stefan Anzinger Z..P.S n=. schriftliche Interviews unter Kursteilnehmerinnen und nehmern der österr. Volkshochschulen

Mehr

Wie steht Österreich zum Tierschutz? Welche Tiere leben in Österreich?

Wie steht Österreich zum Tierschutz? Welche Tiere leben in Österreich? Wie steht Österreich zum Tierschutz? Welche Tiere leben in Österreich? Tierschutz wird immer wichtiger Special Eurobarometer 2016 Attitudes towards Animal Welfare EU-weite Befragung zu Tierschutz Quelle:

Mehr

BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR

BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR BERUFSINFO ON TOUR WORKSHOPS & INFOS ZU BERUFS ORIENTIERUNG & LEHRE Mit Unterstützung von DAS ANGEBOT IM ÜBERBLICK Welche Bildungs- und Ausbildungswege gibt es nach dem 9. Schuljahr? Welche Möglichkeiten

Mehr

Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten Die Befragung hat Thomas Schweinschwaller gemacht.

Mehr

Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht

Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht Bericht zur 1. Befragung ZusammenHelfen in Oberösterreich- Hilfe für Menschen auf der Flucht Inhalt I Ausgangslage II Befragung III Ergebnisse der Befragung 3.1 Freiwillige weiblich 71,74% männlich 28,26%

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tiere auf dem Bauernhof - Die große Mappe rund um Kühe, Pferde und Co

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tiere auf dem Bauernhof - Die große Mappe rund um Kühe, Pferde und Co Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tiere auf dem Bauernhof - Die große Mappe rund um Kühe, Pferde und Co Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Eine Veranstaltung des Vereins SUBOTRON, MuseumsQuartier / Q21, 1070 Wien

Eine Veranstaltung des Vereins SUBOTRON, MuseumsQuartier / Q21, 1070 Wien Eine Veranstaltung des Vereins SUBOTRON, MuseumsQuartier / Q21, 1070 Wien PLAY AUSTRIA Die erste Messe der österreichischen Game-Szene TERMIN: Freitag 15. und Samstag 16. September 2017, 10:00-20:00 ORT:

Mehr

Amt der Steiermärkischen Landesregierung Die Tierschutzombudsstelle im Spannungsfeld des Tierschutzes Tätigkeitsbericht 2014 Barbara Fiala-Köck

Amt der Steiermärkischen Landesregierung Die Tierschutzombudsstelle im Spannungsfeld des Tierschutzes Tätigkeitsbericht 2014 Barbara Fiala-Köck Amt der Steiermärkischen Landesregierung Die Tierschutzombudsstelle im Spannungsfeld des Tierschutzes Tätigkeitsbericht 2014 Barbara Fiala-Köck PK Medienzentrum Graz, Übersicht Aufgabenbereich Tätigkeitsbericht

Mehr

Projekte und Aktionen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Projekte und Aktionen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Projekte und Aktionen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Architektur macht Schule Die These: Architektur, Wohnen, Stadtentwicklung sind Themen des täglichen Lebens; auch für Kinder und Jugendliche!

Mehr

University Meets Industry. Forum für Lebensbegleitendes Lernen und Wissenstransfer

University Meets Industry. Forum für Lebensbegleitendes Lernen und Wissenstransfer University Meets Industry Forum für Lebensbegleitendes Lernen und Wissenstransfer University Meets Industry Forum für Lebensbegleitendes Lernen und Wissenstransfer University Meets Industry (unimind) will

Mehr

Digitale und informatische Kompetenzen. Digitale Bildung für alle

Digitale und informatische Kompetenzen. Digitale Bildung für alle Digitale und informatische Kompetenzen Digitale Bildung für alle Digitale Bildung für alle Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung

Mehr

An alle amtsführenden Präsidentinnen und Präsidenten der Landesschulräte

An alle amtsführenden Präsidentinnen und Präsidenten der Landesschulräte An alle amtsführenden Präsidentinnen und Präsidenten der Landesschulräte Salzburg, April 2016 Kostenloses Angebot für den Biologie- bzw. Sportunterricht Sehr geehrte Präsidentinnen und Präsidenten! Als

Mehr

Motivationen. Befragung Vor Beginn der Tagung in Reggio Emilia:

Motivationen. Befragung Vor Beginn der Tagung in Reggio Emilia: Von Reggio lernen eine Übertragung von Ideen ist möglich, aber es kann keinen Import oder Export von Erfahrungen geben, denn diese muss man selbst machen. Erfahrungen sind immer verbunden mit der Geschichte

Mehr

Newsletter der Bildungsberatung Netzwerk Kärnten

Newsletter der Bildungsberatung Netzwerk Kärnten Newsletter der Bildungsberatung Netzwerk Kärnten Ein Projekt des Vereins Die Kärntner Volkshochschulen März 2017 Ausgabe: 1/2017 Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. (Heraklit von Ephesus)

Mehr

Blogbeitrag auf vom 06. April, 2016 Autor: Fabian Schmid

Blogbeitrag auf  vom 06. April, 2016 Autor: Fabian Schmid Blogbeitrag auf /blog vom 06. April, 2016 Autor: Fabian Schmid TierFreude - der mobile Sozialmarkt für Tierhalter. TierFreude hat den mobilen Sozialmarkt für Tierhalter ins Leben gerufen, welcher Hunde

Mehr

Offliner-Studie Qualitative Ursachenforschung zur Nicht-Nutzung des Internet in Österreich Tabellenband

Offliner-Studie Qualitative Ursachenforschung zur Nicht-Nutzung des Internet in Österreich Tabellenband Wien, August 2011 Offliner-Studie Qualitative Ursachenforschung zur Nicht-Nutzung des Internet in Österreich Tabellenband PROFIL DER TELEFONUMFRAGE Ausführendes Institut: Sophie Karmasin Market Intelligence

Mehr

Tierschutz-Bildung als Orientierungshilfe für die Gesellschaft Phil Brooke Welfare and Education Development Manager Compassion in World Farming

Tierschutz-Bildung als Orientierungshilfe für die Gesellschaft Phil Brooke Welfare and Education Development Manager Compassion in World Farming Tierschutz-Bildung als Orientierungshilfe für die Gesellschaft Phil Brooke Welfare and Education Development Manager Compassion in World Farming Email: phil@ciwf.org 1 Compassion in World Farming moving

Mehr

Bildungsstandards. Ein weiterer Qualitätssprung für das österreichische Schulwesen

Bildungsstandards. Ein weiterer Qualitätssprung für das österreichische Schulwesen Bildungsstandards Ein weiterer Qualitätssprung für das österreichische Schulwesen Wien, 5. März 2004 Ihre Gesprächspartner sind: BM Elisabeth GEHRER Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mehr

WIENER SCHULFRUCHTPROGRAMM

WIENER SCHULFRUCHTPROGRAMM WIENER SCHULFRUCHTPROGRAMM ANGEBOTSKATALOG WINTERSEMESTER 2018/19 PÄDAGOGISCHE BEGLEITMASSNAHMEN Neben den wöchentlichen Fruchtlieferungen stellt die Wiener Gesundheitsförderung mit Unterstützung der EU

Mehr

InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft

InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft Konzept und Ablauf einer Führung zu interkulturellen Engagementplätzen Seite 1 InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft

Mehr

PROJEKT ABSCHLUSSBERICHT

PROJEKT ABSCHLUSSBERICHT PROJEKT ABSCHLUSSBERICHT DAS PROJEKT Das Projekt SICHER viel bewegt und erlebt wurde vom Allgemeinen Sportverband Österreichs, Landesverband Tirol (ASVÖ Tirol) durchgeführt und vom Landesschulrat für Tirol

Mehr

Junge WeltbürgerInnen für unsere Gemeinde

Junge WeltbürgerInnen für unsere Gemeinde Wir suchen einden! Partnergem n Kontaktiere! s Sie un Junge WeltbürgerInnen für unsere GEMEINSAM SIND WIR VIELE W W W. S U E D W I N D. A T / V O R A R L B E R G Südwind Wir über uns So bleiben Sie informiert!

Mehr

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Eine Information in leicht verständlicher Sprache Behinderten-Beauftragte können Männer oder Frauen sein. Wir verwenden im Text immer nur die männliche

Mehr

SYMPOSIUM. 13. EAPC-Kongress, Prag

SYMPOSIUM. 13. EAPC-Kongress, Prag SYMPOSIUM 13. EAPC-Kongress, Prag am 30. Mai 2013 um 9.00 bis 16.30 Uhr Ort Prague Congress Centre 5. kvetna 65, 4021 Prag 4 Sprachen Deutsch / Englisch/ Tschechisch Anmeldung erforderlich Kosten frei

Mehr

Evaluation des Erstellungsprozesses Integrationskonzept Zuhause im Kreis Soest

Evaluation des Erstellungsprozesses Integrationskonzept Zuhause im Kreis Soest Evaluation des Erstellungsprozesses Integrationskonzept Zuhause im Kreis Soest Kurze Einführung Das Netzwerkkonzept Zuhause im Kreis Soest wurde in einem umfangreichen sechsmonatigen Prozess erstellt.

Mehr

ÖKOLOG-SCHULEN VOR DEN VORHANG! Jahrestreffen für ÖKOLOG- und Umweltzeichen-Schulen

ÖKOLOG-SCHULEN VOR DEN VORHANG! Jahrestreffen für ÖKOLOG- und Umweltzeichen-Schulen ÖKOLOG-SCHULEN VOR DEN VORHANG! Jahrestreffen für ÖKOLOG- und Umweltzeichen-Schulen Donnerstag, 12. Oktober 2017 Stift Kremsmünster, Wintersaal Burgfried 1 4550 Kremsmünster Thema: ÖKOLOG Oberösterreich:

Mehr

Vorstellung des Tierheims in Przylasek, Polen

Vorstellung des Tierheims in Przylasek, Polen Vorstellung des Tierheims in Przylasek, Polen In den vergangenen Tagen durften wir ein Tierheim mit tollen Hunden und Katzen kennenlernen. Es liegt nicht weit entfernt von der deutschen Grenze in der Nähe

Mehr

Statistik 2010/2011. Team Orientierungstage der Katholischen Jugend Österreich

Statistik 2010/2011. Team Orientierungstage der Katholischen Jugend Österreich Statistik 2010/2011 Team Orientierungstage der Katholischen Jugend Österreich Impressum: Österreichweite Statistik für Orientierungstage Schuljahr 2010/11 herausgegeben vom Team Orientierungstage der Katholischen

Mehr

Ein Verein FÜR UND MIT pflegenden Angehörigen

Ein Verein FÜR UND MIT pflegenden Angehörigen Ein Verein FÜR UND MIT pflegenden Angehörigen Ziele der Interessengemeinschaft (IG) Verbesserung der Lebenssituation pflegender Angehöriger Öffentliche Bewusstseinsbildung betreffend die gesellschaftliche

Mehr

Bregenz, am 23. Mai Betrifft: Anfrage gemäß 54 GO d LT Verbesserungen im Kinder- und Schülerbetreuungsbereich sowie im Kindergarten

Bregenz, am 23. Mai Betrifft: Anfrage gemäß 54 GO d LT Verbesserungen im Kinder- und Schülerbetreuungsbereich sowie im Kindergarten 29.01.047 Anfrage der Landtagsabgeordneten Hildtraud Wieser, Vorarlberger Freiheitliche Frau Landesrätin Dr Greti Schmid Landhaus 6900 Bregenz Bregenz, am 23. Mai 2005 Betrifft: Anfrage gemäß 54 GO d LT

Mehr

FAIRE WOCHEN 2013 Es ist genug für alle da

FAIRE WOCHEN 2013 Es ist genug für alle da BERICHT FAIRE WOCHEN 2013 Es ist genug für alle da vom 15. April bis 15. Mai 2013 von Südwind NÖ Süd Die Fairen Wochen 2013 von Südwind NÖ Süd fanden vom 15. 04. bis 15. 05. 2013 in Kooperation mit dem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Die bunte Welt der Haustiere

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Die bunte Welt der Haustiere Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Die bunte Welt der Haustiere Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2.-6. Schuljahr Anja Hammelstein

Mehr