Glossar der Technik und Innovationen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Glossar der Technik und Innovationen"

Transkript

1 07. Januar 2008 Glossar der Technik und Innovationen Abbiegelicht Das - statische - Abbiegelicht wird dem Abblendlicht automatisch zugeschaltet. Ausschlaggebend sind Blinkerstellung, Einschlagwinkel der Vorderräder und Geschwindigkeit. Es aktiviert sich ausschliesslich bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h, um Irritationen z.b. auf der Autobahn zu vermeiden. Das Abbiegelicht leuchtet durch einen feststehenden Reflektor den Bereich links und rechts des Fahrzeugs bis zu einem Winkel von 90 Grad aus und macht so zum Beispiel das Manövrieren in dunklen Einfahrten einfacher oder auch das nächtliche Befahren von engen Gebirgsserpentinen deutlich sicherer. Video [zurück] Adaptives Bremslicht Das Adaptive Bremslicht (ABL), von Opel bereits 2004 eingeführt, kann dem nachfolgenden Verkehr eine Gefahrensituation signalisieren. Wird bei Geschwindigkeiten von über 50 km/h mit ABS-Eingriff gebremst, blinken alle Bremslichter mit einer Frequenz von fünf Hertz. Eine Studie hat erwiesen, dass sich dadurch die Bremsreaktion der nachfolgenden Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden verkürzt. Diese kurze Zeitspanne sorgt in der Praxis für viele zusätzliche wertvolle Meter beim Anhalteweg. Falls das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird, blinken die Bremslichter noch drei Sekunden nach. Video Adaptive Forward Lighting (AFL) Schon seit 2003 verbessert Opel mit AFL die Sicht und damit die Sicherheit. AFL besteht je nach Opel-Modell aus folgenden Systemkomponenten: Dynamisches Kurvenlicht Abbiegelicht Adaptives Autobahnlicht Adaptives Autobahnlicht Bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h (frühere Modelle: 110 km/h) sorgt die automatische Leuchtweitenregulierung dafür, dass die Fahrbahn ohne Blendung anderer Verkehrs General Motors Suisse SA General Motors Corporation CH-8152 Glattbrugg

2 - 2 - teilnehmer vom Abblendlicht um bis zu 140 Meter weiter nach vorne ausgeleuchtet wird. Die vom Lenkwinkelsensor ermittelten Kurvenradien erlauben es dem System, zwischen dem Streckenprofil einer Autobahn beziehungsweise einer Landstrasse zu unterscheiden, damit Blendungen des Gegenverkehrs ausgeschlossen sind. Video. [zurück] Automatische Leuchtweitenregulierung Für eine optimale Scheinwerfereinstellung und Fahrbahnausleuchtung sorgt die automatische Leuchtweitenregulierung. Sie ermöglicht bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs beziehungsweise bei Bewegungen um die Querachse wie beim Beschleunigen oder Verzögern eine gleich bleibende Leuchtweite und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs. Die Regulierung erfolgt automatisch und passt den Neigungswinkel der Scheinwerfer dem jeweiligen Beladungs- beziehungsweise Fahrzustand an. Automatisches Abblendlicht Mit dem Automatischen Abblendlicht (ALC, Automatic Lighting Control) stehen Autofahrer im Tunnel nie wieder plötzlich im Dunkeln: Das ALC aktiviert, über drei Sensoren in der Frontscheibe gesteuert, das Fahrlicht automatisch und schaltet es bei entsprechender Umgebungshelligkeit wieder aus. Dabei kann das intelligente System erkennen, ob eine Unterführung oder ein Tunnel durchfahren wird. Wichtig für die Sicherheit: Das Automatische Abblendlicht warnt bei einsetzender Dämmerung die übrigen Verkehrsteilnehmer vor dem herannahenden Fahrzeug. Bi-Halogen-Scheinwerfer Bi-Halogen-Scheinwerfer erzeugen Abblendlicht und Fernlicht aus einem einzigen Projektionsmodul. Ein magnetisches Schaltelement zieht eine bewegliche Blende in den Lichtkegel und sorgt so für das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht. Diese Platz sparende Technologie eignet sich vor allem für das dynamische Kurvenlicht. Bi-Xenon-Scheinwerfer Bi-Xenon-Scheinwerfer projizieren das Abblend- und Fernlicht mit nur einer Xenonlampe pro Scheinwerfer auf die Strasse. Durch eine Blende wird rein mechanisch zwischen den verschiedenen Lichtverteilungen umgeschaltet. Beim Umschalten bleiben Lichtfarbe und Intensität unverändert, wodurch das Auge entlastet wird.

3 - 3 - Lampen im Vergleich Art Erster Funktionsweise Einsatz in PW Acetylenscheinwerfer/ Karbidlampe 1896 In einem Entwicklergehäuse tropft Wasser auf das bevorratete Karbid, dabei entsteht das brennbare Karbidgas (Acetylen). Mittels Kupferleitungen wird dies zum Lampengehäuse geführt und an einem Speckstein zur Entzündung gebracht. Glühlampe 1913 (Bosch- Licht) 1924 (Bilux) Ein Wolfram-Draht wird zum Glühen gebracht, indem man elektrischen Strom durch ihn hindurchfliessen lässt. Sonderfall: Biluxlampe mit zwei Glühfäden Halogenlampe 1965 Durch den Zusatz von Halogenen wird verhindert, dass sich die verdampften Wolfram-Atome an der kühleren Innenwand des Glaskolbens niederschlagen und ihn eintrüben. Xenonlicht (Bi- Xenon) Gasentladungslampe, bei der ein Lichtbogen zwischen zwei Wolfram-Elektroden in einem mit Xenon gefüllten Glaskolben brennt. Beim Einschalten ist ein Hochspannungsimpuls erforderlich, den ein elektronisches Vorschaltgerät erzeugt. LED-Scheinwerfer 2007 (Voll- LED- Scheinwerfer) Leuchtdioden bringen einen Kristall durch die angelegte Spannung zum Leuchten. Blendempfindlichkeit Erhöhte Blendung überreizt die Netzhaut und erschwert das Erkennen von Gegenständen. Es gibt spezielle Geräte, um das Dämmerungssehvermögen und die Blendempfindlichkeit zu testen. Ergeben sich hier Einschränkungen, sollte man sein Fahrverhalten entsprechend anpassen und nachts oder bei regennassen Strassen (verstärkte Blendung) langsamer oder gar nicht fahren. Auch unabhängig von Erkrankungen verschlechtern sich mit zunehmendem Alter das Dämmerungssehvermögen und die Blendempfindlichkeit.

4 - 4 - Dämmerungssehschärfe Durch Anpassungsvorgänge des Auges auf den geringen Lichteinfall werden die Gegenstände in der Dämmerung unschärfer und grauer, bis man schliesslich im Dunkeln nur noch Grautöne und keine Farben mehr erkennen kann. Die Sehschärfe fällt in der Dämmerung auf ungefähr die Hälfte und in der Dunkelheit auf zehn Prozent der Tagessehschärfe ab. Das heisst: Wer tagsüber nicht optimal sieht, erkennt nachts noch weniger. Auch normal sehtüchtige Kraftfahrer geraten in der Dämmerung und bei Nachtfahrten leicht an die Grenzen der Leistungsfähigkeit ihrer Augen. Schlecht erkennbare Objekte im Strassenverkehr, wie z.b. dunkel gekleidete Fussgänger, werden leicht zu spät erkannt. Weniger als ein Viertel aller Fahrten in Deutschland finden während der Nacht statt, aber 40 Prozent aller Verkehrstoten sind bei Dunkelheit zu beklagen. Bei den tödlich verunglückten Fussgängern sind es sogar 60 Prozent. Verschlimmert werden die Sehprobleme noch durch eine hohe Blendempfindlichkeit. Dynamisches Kurvenlicht Das Kurvenlicht erhöht die aktive Sicherheit bei Dunkelheit und sorgt für eine um 90 Prozent bessere Ausleuchtung von Kurven und Kreuzungen. Beim Kurvenlicht leuchten die beweglichen Bi-Xenon-Scheinwerfer abhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag in einem Winkel von bis zu 15 rechts und links zur Fahrtrichtung in die Biegung hinein. Sensoren erfassen Lenkeinschlagwinkel, Gierrate (Drehgeschwindigkeit um die Hochachse) und Geschwindigkeit und versorgen das System mit Daten. Video. [zurück] Elektrochromer Innenspiegel Die Basis für einen elektrochromen - automatisch abblendenden - Spiegel ist ein elektrochromes Element, das aus einem elektrochemisch schaltbaren Film und einem Elektrolyten besteht. Zum Schalten - d.h. zur Farbveränderung des Films - muss ein elektrischer Strom fliessen. Die im Elektrolyten vorhandenen Ionen reagieren dann elektrochemisch mit dem Film, wodurch eine Farbveränderung hervorgerufen wird. Die Schaltspannung wird von zwei im Spiegel integrierten Photozellen erzeugt. Die eine erfasst den Helligkeitswert von vorn, die andere von hinten. Trifft bei Dunkelheit das Scheinwerferlicht eines nachfolgenden Fahrzeugs auf die hintere Photozelle, reagiert das System durch den Abgleich zwischen den beiden Photozellen und setzt die Farbverränderung in Gang.

5 - 5 - Lead-me-to-the-car-Lichtfunktion Mit der Lead-me-to-the-car-Lichtfunktion erreicht der Opel-Fahrer im Dunkeln sicher das Fahrzeug. Bei zweimaligem Druck auf die Entriegelungstaste der Funkfernbedienung werden die Innenbeleuchtung, das Fahrlicht und die Nummernschildbeleuchtung für 30 Sekunden angeschaltet und weisen den Weg zum Fahrzeug. Das Ausschalten funktioniert entweder automatisch beim Einschalten der Zündung oder durch nochmaligen Druck auf die Entriegelungstaste. Scheinwerfer-Reinigungsanlage Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist eine Reinigungsmöglichkeit speziell für Frontscheinwerfer von Fahrzeugen. Bei einigen Fahrzeugen umfasst die Reinigungsanlage auch kleine Scheibenwischer, die mit einem Elektromotor betrieben werden. Die meisten Fahrzeuge sind jedoch mit einer Hochdruckreinigungsanlage ausgestattet, die die Reinigungsflüssigkeit mit Hochdruck auf die Scheinwerfer spritzt. Alle Fahrzeuge, die über Xenon-Scheinwerfer verfügen, müssen zum Ausschalten von Blendeffekten laut Gesetz über eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verfügen, die störendes Streulicht verhindert. Sehschärfe Die Sehschärfe ist die maximale Fähigkeit des Netzhautzentrums (Makula), zwei Punkte mit hohem Kontrastunterschied (schwarz zu weiss) noch getrennt zu erkennen. Unterschieden wird dabei zwischen der so genannten Tagessehschärfe, der Dämmerungssehschärfe und dem Sehen bei Dunkelheit. Die maximale Sehschärfe besteht nur im Bereich der 1,5 Millimeter im Durchmesser betragenden Fovea (Punkt des schärfsten Sehens in der Mitte der Netzhaut), hier befinden sich Zapfen (lichtempfindliche Rezeptoren) pro Quadratmillimeter. Insgesamt gibt es sieben Millionen Zapfen (Farbrezeptoren) und 120 Millionen Stäbchen (Schwarz-/Weiss-Rezeptoren). Die Lichtempfindlichkeit der Stäbchen ist höher, daher sieht man mit zunehmender Dunkelheit nicht mehr farbig, sondern nur noch grau und zudem nicht so scharf, da in der Mitte der Netzhaut - der Makula - nur Zapfen vorhanden sind. Die Makula ist etwas grösser als die Fovea, wobei die Fovea in der Mitte der Makula liegt. Gegenstände können nur deshalb wahrgenommen werden, weil die Netzhaut in der Lage ist, die Leuchtdichten- und Farbunterschiede zwischen verschiedenen Bereichen des Objektes wahrzunehmen. Diese Unterschiede müssen so beschaffen sein, dass im Bereich der Netzhaut eine wahrnehmbare Differenz der Beleuchtungsstärke entsteht. Das Auge kann 16 Millionen Intensitätsunterschiede von Licht unterscheiden. [zurück]

6 - 6 - Umgebungsausleuchtung (Follow-me-home-Lichtfunktion) Dank der innovativen Umgebungsausleuchtung leuchtet das Abblendlicht (zum Beispiel Opel Corsa) oder bleiben Front- und Rückfahrscheinwerfer (Opel Vectra) noch für 30 Sekunden nach dem Abschliessen der Fahrertür eingeschaltet. Die Aktivierung erfolgt über die Funktion Lichthupe bei geöffneter Fahrertür. Kontakt: Christoph Bleile Telefon: 044 / General Motors Suisse SA, 8152 Glattbrugg Public Relations 07. Januar 2008 / Nr. 01 / Opel-md 1-3 Lighting Januar 2008

Die neue AFL-Generation: Die Scheinwerfer denken und lenken mit

Die neue AFL-Generation: Die Scheinwerfer denken und lenken mit Die neue AFL-Generation: Die Scheinwerfer denken und lenken mit Neue AFL-Lichtgeneration debütiert 2008 im Opel Insignia Lichtverteilung wird automatisch an Streckenprofil und Tempo angepasst Gesetzliche

Mehr

Light.Sight.Safety. Eine Initiative der Lichtzulieferer.

Light.Sight.Safety. Eine Initiative der Lichtzulieferer. GUVU Verkehrsexpertentag in Bonn, 10. Juni 2008 Automotive Lighting Reutlingen Johannes Geywitz Senn Marketing Klassische Grundfunktionen eines Scheinwerfers Fernlicht Blinkleuchte Abblendlicht Licht Funktionen

Mehr

M{ZD{ CX-3. zoo}-zoo} zoo} zoo}-zoo}

M{ZD{ CX-3. zoo}-zoo} zoo} zoo}-zoo} M{ZD{ CX-3 zoo} zoo}-zoo} zoo}-zoo} 2 3 6 1 7 5 8 3 4 2 4 5 SICHERHEIT - NICHT NUR EIN GEFÜHL Jedes Mazda Fahrzeug verfügt über eine Reihe von intelligenten, innovativen Technologien, die entwickelt wurden,

Mehr

Vorsprung durch besseres Licht

Vorsprung durch besseres Licht Mercedes-Benz baut Führung bei LED-Lichtsystemen weiter aus Presse-Information Vorsprung durch besseres Licht 21. Juni 2013 Stuttgart. Der Mercedes-Benz CLS war 2010 das weltweit erste Serienautomobil,

Mehr

Automatische Lichtsysteme Sehen und Gesehen werden

Automatische Lichtsysteme Sehen und Gesehen werden Automatische Lichtsysteme Sehen und Gesehen werden Leipzig, 13 Juni 2017 Dr. Karsten Eichhorn HELLA KGaA Hueck & Co., Lippstadt F-7761_C (2011-06) Automatische Lichtsysteme Sehen und Gesehen werden HELLA

Mehr

KFZ-Lichtquellen L I N D A E I C K H O F F

KFZ-Lichtquellen L I N D A E I C K H O F F KFZ-Lichtquellen L I N D A E I C K H O F F Einleitung Komplexitätswachstum Module Lichtquellen Halogen Xenon LEDs Vergleich Signalleuchten Frontscheinwerfer Lichtarten Höhenregulierung Dynamisches Kurvenlicht

Mehr

Handbuch Happylightshow. Für Corsa D

Handbuch Happylightshow. Für Corsa D Handbuch Happylightshow Für Corsa D Neues Bild hier Corsa D 3.01 1 Übersicht 1. Einbau und Inbetriebnahme... 3 2. Parametrieranleitung... 4 2. Erklärung der Funktionen... 7 3. rechtliche Hinweis... 9 Corsa

Mehr

M{ZD{ CX _16R1_CX3_V5_COVERS.indd /04/ :52:52

M{ZD{ CX _16R1_CX3_V5_COVERS.indd /04/ :52:52 M{ZD{ CX-3 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 1 1 2 2 3 5 2 4 3 16 17 SKYACTIV TECHNOLOGY 18 19 6 1 7 5 2 4 3 8 20 21 DER SICHERSTE ORT AUF DER STRASSE Jeder von uns gefertigte Mazda enthält eine Reihe intelligenter

Mehr

CBLM CAN BUS Lichtmodul

CBLM CAN BUS Lichtmodul CBLM CAN BUS Lichtmodul Einbau- und Bedienungsanleitung ARBEITSWEISE Das CBLM CAN BUS Modul kann in Fahrzeuge mit vorhandenen CAN Bus und 12 Volt Stromversorgung montiert werden. Das Modul liest aus dem

Mehr

LED-Scheinwerfer. LED-Scheinwerfer Lichtfunktionen

LED-Scheinwerfer. LED-Scheinwerfer Lichtfunktionen LED-Scheinwerfer Der LED-Scheinwerfer des Audi A6 11 erzeugt sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden. Ein LED-Scheinwerfer beherbergt dabei insgesamt 54 LEDs (57 bei SAE -Variante) mit den dazugehörigen

Mehr

M{ZD{ _14R1_MAZ6_V2_COVERS.indd /03/ :59:20

M{ZD{ _14R1_MAZ6_V2_COVERS.indd /03/ :59:20 M{ZD{ 6 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 1 2 3 7 6 4 5 18 19 SKYACTIV TECHNOLOGY 20 21 6 1 7 5 2 4 3 8 22 23 DER SICHERSTE PLATZ AUF DER STRASSE Der Mazda6 besticht durch eine Vielzahl an innovativen

Mehr

LICHT und MENSCH LEA KOMMUNALE STRASSENBELEUCHTUNG BILDENTSTEHUNG. Nervenzellen übertragen das Bild an das Gehirn.

LICHT und MENSCH LEA KOMMUNALE STRASSENBELEUCHTUNG BILDENTSTEHUNG. Nervenzellen übertragen das Bild an das Gehirn. LICHT und MENSCH Die ursprünglichen Fähigkeiten des Menschen, sich im öffentlichen Verkehrsgeschehen bei Tag und besonders in der Nacht sicher fortzubewegen, sind limitiert und damit bei weitem nicht ausreichend.

Mehr

M{ZD{ CX-3 z } _15R1_CX3_V2_COVERS.indd /05/ :48:34

M{ZD{ CX-3 z } _15R1_CX3_V2_COVERS.indd /05/ :48:34 M{ZD{ CX-3 z } 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 1 1 2 3 5 2 4 3 18 19 SKYACTIV TECHNOLOGY 20 21 6 1 7 5 2 4 3 8 22 23 OHNE SICHERHEIT IST ALLES NICHTS Jeder neue Mazda wird mit intelligenten Technologien

Mehr

Audi die führende Marke in der Lichttechnologie

Audi die führende Marke in der Lichttechnologie Kommunikation Produkt und Technologie Tobias Söllner Telefon: +49 841 89-36188 E-Mail: tobias.soellner@audi.de www.audi-mediaservices.com Audi die führende Marke in der Lichttechnologie Audi baut seinen

Mehr

Licht an. Jetzt auch am Tag.

Licht an. Jetzt auch am Tag. Licht an. Jetzt auch am Tag. Mehr Licht für mehr Sicherheit. Fahrzeuge mit eingeschaltetem Abblend oder Tagfahrlicht werden früher gesehen, und das Unfallrisiko wird merklich gesenkt. «Licht am Tag» ist

Mehr

ALLES WAS SIE ÜBER BELEUCHTUNG WISSEN MÜSSEN

ALLES WAS SIE ÜBER BELEUCHTUNG WISSEN MÜSSEN ALLES WAS SIE ÜBER BELEUCHTUNG WISSEN MÜSSEN WIE KANN DIE BELEUCH- TUNG BEEINTRÄCHTIGT WERDEN? DIE HAUPTGRÜNDE FÜR VERSCHLEISS SIND: Anfrieren von Eis Einschläge auf die Scheinwerfer Das Eindringen von

Mehr

Informationen zur Autobeleuchtung

Informationen zur Autobeleuchtung Informationen zur Autobeleuchtung Mehr sehen ist wichtig, gesehen werden auch Die Entwicklung der Lampentechnik hat in den letzten Jahren einen großen Fortschritt erfahren. Anfangs waren Lampen mit bis

Mehr

Informationen aus der FAHRZEUGTECHNIK. Hintergrund und Methodik ADAC Scheinwerfertest

Informationen aus der FAHRZEUGTECHNIK. Hintergrund und Methodik ADAC Scheinwerfertest Informationen aus der FAHRZEUGTECHNIK 04. 08.4101 IN 26101 Stand: 11/09 Hintergrund und Methodik ADAC Scheinwerfertest 2009 Die Testfahrzeuge und ihre technische Ausstattung: Technische Ausstattung MB

Mehr

Einbauanleitung CBLM CAN BUS Lichtmodul

Einbauanleitung CBLM CAN BUS Lichtmodul , Einbauanleitung CBLM CAN BUS Lichtmodul ARBEITSWEISE Das CBLM CAN BUS Modul kann in Fahrzeuge mit vorhandenen CAN Bus und 12 Volt Stromversorgung montiert werden. Das Modul liest aus dem CAN Bus Informationen,

Mehr

Licht am Fahrzeug. Symetrisches Abblendlicht (nicht mehr üblich) Asymetrisches Abblendlicht (heute Standard)

Licht am Fahrzeug. Symetrisches Abblendlicht (nicht mehr üblich) Asymetrisches Abblendlicht (heute Standard) Licht am Fahrzeug Entwicklung der Scheinwerfer Im Verlauf der Zeit hat sich die des Fahrzeugs bedeutend verändert. Durch den Bau von Autobahnen musste die Reichweite vergrössert werden und trotzdem ein

Mehr

Sehen und gesehen werden

Sehen und gesehen werden Sehen und gesehen werden Für Kinder ist es schwierig einzuschätzen, ob und wie sie von anderen Verkehrsteilnehmenden wahrgenommen werden. Ihnen ist kaum bewusst, welchen Einfluss zum Beispiel Dunkelheit

Mehr

Parameter Visibility. SDP3 für Aufbauhersteller

Parameter Visibility. SDP3 für Aufbauhersteller Einführung Einführung Dieses Dokument beschreibt die mit dem Visibility-System verknüpften Parameter. Es sind nur Parameter aufgeführt, die für Aufbauhersteller nützlich sind. Die für ein bestimmtes Fahrzeug

Mehr

Fahrerassistenzsysteme. Beschluss des Gesamtvorstands vom 03. November 2006 auf der Basis der Empfehlung des Ausschusses für Fahrzeugtechnik

Fahrerassistenzsysteme. Beschluss des Gesamtvorstands vom 03. November 2006 auf der Basis der Empfehlung des Ausschusses für Fahrzeugtechnik Deutscher Verkehrssicherheitsrat 2006 Fahrerassistenzsysteme Beschluss des Gesamtvorstands vom 03. November 2006 auf der Basis der Empfehlung des Ausschusses für Fahrzeugtechnik Deutscher Verkehrssicherheitsrat

Mehr

Das Fahrlicht (Abblendlicht) sollte eher zu früh als zu spät eingeschaltet werden, damit man besser gesehen wird.

Das Fahrlicht (Abblendlicht) sollte eher zu früh als zu spät eingeschaltet werden, damit man besser gesehen wird. Testbogen Arbeitssicherheit www.textil-bg.de www.bgfe.de Nr. 12: Sicherheit im Straßenverkehr Vorbemerkungen: Das Sachgebiet Sicherheit im Straßenverkehr umfasst einen Testbogen. Ein kleiner Hinweis: Es

Mehr

Lichttechnische Neuentwicklungen unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit

Lichttechnische Neuentwicklungen unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit Lichttechnische Neuentwicklungen unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit GUVU Frühjahrsseminar 2007 Walter Schlager Philips Technologie GmbH 2. März 2007 Übersicht Tagfahrlicht (DRL - Daytime Running Light)

Mehr

KOMPETENT, ZUVERLÄSSIG, ERFAHREN - IHRE CITROËN FACHWERKSTÄTTE. DIE BESTE WAHL FÜR IHREN CITROËN. ALLES ÜBER BELEUCHTUNGS- ANLAGEN

KOMPETENT, ZUVERLÄSSIG, ERFAHREN - IHRE CITROËN FACHWERKSTÄTTE. DIE BESTE WAHL FÜR IHREN CITROËN. ALLES ÜBER BELEUCHTUNGS- ANLAGEN KOMPETENT, ZUVERLÄSSIG, ERFAHREN - IHRE CITROËN FACHWERKSTÄTTE. DIE BESTE WAHL FÜR IHREN CITROËN. ALLES ÜBER BELEUCHTUNGS- ANLAGEN WIE KANN DIE BELEUCHTUNG BEEINTRÄCHTIGT WERDEN? Die Hauptgründe für Verschleiß

Mehr

Abbiegelichtsteuerelektroniksystem für smart-fortwo Typ 451

Abbiegelichtsteuerelektroniksystem für smart-fortwo Typ 451 Lesen die Anleitung vor der Montage vollständig durch! Sie haben eine Abbiegelichtsteuerelektronik zur Ansteuerung von zusätzlichen Leuchten erworben. Es können aber auch die Fahrzeugseitig verbauten Nebellampen

Mehr

Einstellbare Parameter Signale und Visibility-System

Einstellbare Parameter Signale und Visibility-System Einführung Einführung Der Übersichtlichkeit wegen sind nur die Parameter aufgeführt, die für Aufbauhersteller relevant sind. Weitere Informationen zu den Parametern eines spezifischen Fahrzeugs erhalten

Mehr

Das Komplett-Programm aus einer Hand: Lichttechnik von Bosch

Das Komplett-Programm aus einer Hand: Lichttechnik von Bosch Das Komplett-Programm aus einer Hand: Lichttechnik von Bosch Modernste Lichttechnik: Das Komplett-Programm vom führenden Anbieter in Europa Lichttechnik von Bosch wird höchsten Anforderungen gerecht und

Mehr

Handbuch Happylightshow Fur Vectra C / Signum Software 118a

Handbuch Happylightshow Fur Vectra C / Signum Software 118a Handbuch Happylightshow Fur Software 118a Übersicht 1. Einleitung 3 2. Einbau 1. 4 2. Funktionstest 5 3. Parametrierung 6 4. Erklärung der Funktionen 9 5. Rechtliche Hinweise -2- 1.Einleitung Bei der Happylightshow

Mehr

Unser Auge ist sehr kompliziert aufgebaut. Um zu verstehen wie es funktioniert, haben wir einige Experimente für dich vorbereitet:

Unser Auge ist sehr kompliziert aufgebaut. Um zu verstehen wie es funktioniert, haben wir einige Experimente für dich vorbereitet: Die Betreuungspersonen (BP) lesen die Anleitungen zu den Experimenten laut für die Gruppe vor. Die Antworten sind in grüner Schrift. Nur das, was nicht grau hinterlegt ist, befindet sich auf dem SuS-Blatt.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertrerter Dipl.-Ing. Erich Haider am 14. Oktober 2008 zum Thema "Mach dich sichtbar!" - Eine Aktion für mehr Sicherheit

Mehr

M{ZD{ CX-5. zoo}-zoo} zoo} zoo}-zoo}

M{ZD{ CX-5. zoo}-zoo} zoo} zoo}-zoo} M{ZD{ CX-5 zoo} zoo}-zoo} zoo}-zoo} 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 1 5 2 4 3 18 19 SKYACTIV TECHNOLOGY 20 21 6 1 7 5 2 3 4 8 22 23 DER SICHERSTE PLATZ AUF DER STRASSE Jeder neue Mazda wird mit intelligenten

Mehr

PHYSIK OPTIK. Die Optik befasst sich mit dem Licht. Licht entsteht durch WELLEN. Lichtquellen können sein: Unser Auge kann eine Bandbreite von:

PHYSIK OPTIK. Die Optik befasst sich mit dem Licht. Licht entsteht durch WELLEN. Lichtquellen können sein: Unser Auge kann eine Bandbreite von: PHYSIK OPTIK Die Optik befasst sich mit dem Licht. Licht entsteht durch WELLEN. Lichtquellen können sein:...... Unser Auge kann eine Bandbreite von: 380nm bis 780nm 384THz bis 789Thz Hertz ist das Mass

Mehr

Reifen - Beschädigungen? - Profiltiefe min. 1,6 mm? - Reifendruck ok? Richtiger Druck steht im Tankdeckel oder in der Anleitung.

Reifen - Beschädigungen? - Profiltiefe min. 1,6 mm? - Reifendruck ok? Richtiger Druck steht im Tankdeckel oder in der Anleitung. Reifen - Beschädigungen? - Profiltiefe min. 1,6 mm? - Reifendruck ok? Richtiger Druck steht im Tankdeckel oder in der Anleitung. Scheinwerfer, Leuchten, Blinker, Hupe - Ein- und Auschalten - Funktion prüfen

Mehr

PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE BELEUCHTUNG

PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE BELEUCHTUNG PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE BELEUCHTUNG PEUGEOT EMPFIEHLT Führen Sie stets ein Ersatzlampen-Set mit in Ihrem Fahrzeug. So können Sie jederzeit und überall eine defekte Glühbirne auswechseln. DIE DINGE

Mehr

Produktbeschreibung 1/7. Was kann light/on&off? Wie funktioniert light/on&off? Aufbau des light/on&off. Tunnel. Parkhaus. Dämmerung.

Produktbeschreibung 1/7. Was kann light/on&off? Wie funktioniert light/on&off? Aufbau des light/on&off. Tunnel. Parkhaus. Dämmerung. Produktbeschreibung 1/7 Was kann light/on&off Scheinwerferautomatik: Schaltet die Scheinwerfer sofort ein, wenn die Lichtverhältnisse unter einen bestimmten Wert absinken; schaltet die Schweinwerfer wieder

Mehr

Beleuchtungsanlage / Scheinwerfer

Beleuchtungsanlage / Scheinwerfer Reflexionssysteme Paraboloid-Scheinwerfer (Hauptsächlich mit H4 Halogen) Als Reflektor werden paraboloidförmige Oberflächen verwendet. 1 = Reflektor, 2 = Lichtquelle, 3 = Strahlenblende, 4 = Streuscheibe

Mehr

Protokoll. Messung des Visuellen Auflösungsvermögens durch Bestimmung der Modulationsübertragungsfunktion (MÜF) mit dem Campbell Muster

Protokoll. Messung des Visuellen Auflösungsvermögens durch Bestimmung der Modulationsübertragungsfunktion (MÜF) mit dem Campbell Muster Protokoll Messung des Visuellen Auflösungsvermögens durch Bestimmung der Modulationsübertragungsfunktion (MÜF) mit dem Campbell Muster 1. Einleitung: Die Linsenaugen des Menschen können als eine Art Verlängerung

Mehr

IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE.

IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE. IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE. DIE DINGE INS RECHTE LICHT RÜCKEN. Die Beleuchtung Ihres Fahrzeugs sorgt dafür, dass Sie gut sehen und gut gesehen werden. Die Lichtanlage eines Fahrzeugs beinhaltet:

Mehr

1

1 1 2 3 4 5 6 7 112 8 9 10 11 12 13 [Nm] 400 375 350 325 300 275 250 225 200 175 150 125 114 kw 92 kw 74 kw [155 PS] [125 PS] [100 PS] kw [PS] 140 [190] 130 [176] 120 [163] 110 [149] 100 [136] 90 [122] 80

Mehr

E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93

E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93 VS-42 je Baugruppe/Group: 63 Adaptives Kurvenlicht 63 02 03 (007) weltweit Datum/Date: 06/2003 Update: 05/2007 E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93 Hinweis: SA 524 nur in Verbindung

Mehr

Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit

Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit Ralf Brandau (BG Verkehr) I Manfred Fehlmann Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit EU-Berufskraftfahrer Weiterbildung Lkw Manfred Fehlmann Ralf Brandau (BG Verkehr) Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit

Mehr

VIAVISION. Lichttechnik NR 08. Sehen und gesehen werden. 34 Prozent. Dezember Prozent. der Autofahrer nutzen Lichtassistenzsysteme.

VIAVISION. Lichttechnik NR 08. Sehen und gesehen werden. 34 Prozent. Dezember Prozent. der Autofahrer nutzen Lichtassistenzsysteme. VIAVISION VOLKSWAGEN GROUP NACHRICHTEN AUS DER MOBILEN ZUKUNFT NR 08 Dezember 2011 Editorial Dr. Ulrich Hackenberg 2 Erleuchtung Jederzeit das richtige Licht 2 Länger, heller, weiter Licht ist nicht gleich

Mehr

Formel-Latein und Rechenbeispiele. ADACsignale

Formel-Latein und Rechenbeispiele. ADACsignale Formel-Latein und Rechenbeispiele ADACsignale Tabelle der Reaktions- und Bremswege in m/1s 8,33 11,11 13,89 16,66 19,44 22,22 25,00 27,77 30,55 33,33 36,11 38,88 41,66 44,44 47,22 50,00 52,77 55,55 Unterschiedlich

Mehr

Die Straße ist für alle da! Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Die Straße ist für alle da! Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Die Straße ist für alle da! Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Was du nicht willst, das man dir tu... - Schuld sind nicht immer nur die anderen. Zum friedlichen Miteinander im Straßenverkehr

Mehr

Aufgaben zur Einführung in die Physik 1 (Ergebnisse der Übungsaufgaben)

Aufgaben zur Einführung in die Physik 1 (Ergebnisse der Übungsaufgaben) Aufgaben zur Einführung in die Physik 1 (Ergebnisse der Übungsaufgaben) WS 2009/10 1 Die Lochkamera 2. (a) Durch maßstabsgetreue Zeichnung oder durch Rechnung mit Strahlensatz ergibt sich: Die Größe der

Mehr

Seniorinnen und Senioren smart mit dem Auto unterwegs. Computeria Dietikon, 30. März 2017 Referat: Christian Della Sega

Seniorinnen und Senioren smart mit dem Auto unterwegs. Computeria Dietikon, 30. März 2017 Referat: Christian Della Sega Seniorinnen und Senioren smart mit dem Auto unterwegs Computeria Dietikon, 30. März 2017 Referat: Christian Della Sega 1 Welche Fahrassistenzsysteme kennen Sie? 2 Was ist das Ziel dieser Systeme? Das Ziel

Mehr

Statistiken. Features

Statistiken. Features Bild 5.6_1 Statistiken 2001 waren 17 % der Unfälle in Deutschland Auffahrunfälle mit dem vorausfahrenden Fahrzeug (Quelle: Statistisches Bundesamt) Eine Studie stellte eine um 40 % gesteigerte Reaktionsfähigkeit

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. MULTIBEAM LED Scheinwerfer von HELLA eine ausgezeichnete Klasse für sich

PRESSEMITTEILUNG. MULTIBEAM LED Scheinwerfer von HELLA eine ausgezeichnete Klasse für sich MULTIBEAM LED Scheinwerfer von HELLA eine ausgezeichnete Klasse für sich Technologisch und optisch anspruchsvolle Scheinwerfer mit 84 Lichtpixeln rücken jede Situation ins beste Licht // Sicherheitsplus

Mehr

EUROPÄISCHE EIGNUNGSPRÜFUNG 2005

EUROPÄISCHE EIGNUNGSPRÜFUNG 2005 EUROPÄISCHE EIGNUNGSPRÜFUNG 2005 PRÜFUNGSAUFGABE A ELEKROTECHNIK / MECHANIK Diese Prüfungsaufgabe enthält: * Schreiben des Mandanten 2005/A(E/M)/d/1-5 * Zeichnungen des Mandanten 2005/A(E/M)/d/6-9 * Dokument

Mehr

Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube

Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube Technik Motor Öffnen der Motorhaube: Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten 1.

Mehr

Der effektive Lichtstrom. Warum wir unsere LED Leuchtmittel auch mit Pupil Lumen beschreiben:

Der effektive Lichtstrom. Warum wir unsere LED Leuchtmittel auch mit Pupil Lumen beschreiben: Der effektive Lichtstrom Warum wir unsere LED Leuchtmittel auch mit Pupil Lumen beschreiben: Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen kurz aufzeigen, dass man als Anwender der LED Technik die Angabe Lumen pro

Mehr

STANDLICHT / KENNZEICHENLEUCHTE

STANDLICHT / KENNZEICHENLEUCHTE Seite 1 von 5 STANDLICHT / KENNZEICHENLEUCHTE Seite 2 von 5 STANDLICHT / KENNZEICHENLEUCHTE BESCHREIBUNG Die Standleuchten werden mit der ersten Rastung des entsprechenden Stellringes am linken Hebel des

Mehr

FAQ - ANSMANN Pedelec-Antriebssysteme

FAQ - ANSMANN Pedelec-Antriebssysteme FAQ - ANSMANN Pedelec-Antriebssysteme Variante A/B Akku 1. Der Akku lässt sich nicht einschalten. Evtl. ist der Schalter oder die Elektronik defekt. 2. Der Akku lässt sich im Fahrrad nicht einschalten,

Mehr

Sehen und gesehen werden - Styling an Lichter und Leuchten.

Sehen und gesehen werden - Styling an Lichter und Leuchten. . Ob für bessere Sicht bei Nacht oder für die perfekte Optik, für die Lichtanlage am PKW gibt es massenweise Zubehör. Aber auch hier gibt es Verordnungen und Richtlinien, die eingehalten werden müssen.

Mehr

Abfahrtkontrolle BMW

Abfahrtkontrolle BMW Abfahrtkontrolle BMW Es leuchten zwei/drei Kontrollleuchten auf, was bedeuten diese? Feststellbremse (Handbremse) ist angezogen Abgasverhalten passt nicht Batterie wird momentan nicht geladen Wie kann

Mehr

Anleitung zum Einbau von Xenonbrenner in den Corsa D (hier OPC Facelift mit AFL-Scheinwerfern)

Anleitung zum Einbau von Xenonbrenner in den Corsa D (hier OPC Facelift mit AFL-Scheinwerfern) Anleitung zum Einbau von Xenonbrenner in den Corsa D (hier OPC Facelift mit AFL-Scheinwerfern) by R4MP Hinweis: Der Einbau sollte nur von geübten Schraubern vorgenommen werden! Haftung von Beschädigungen

Mehr

Licht im Umfeld. Adaptive Systeme und Steuerungskomponenten

Licht im Umfeld. Adaptive Systeme und Steuerungskomponenten 1 Licht im Umfeld Adaptive Systeme und Steuerungskomponenten Dr. Sommersemester 2009 2 Die Herausforderungen 3 CO 2 -Reduktion + Energieeinsparung 4 Unfallzahlen müssen weiter sinken 5 6 Immer mehr greifen

Mehr

Auch am Tag gut sichtbar: gelbe Westen mit Reflektorstreifen

Auch am Tag gut sichtbar: gelbe Westen mit Reflektorstreifen Auch am Tag gut sichtbar: gelbe Westen mit Reflektorstreifen Fußgänger, Fahrradfahrer und Fahrer motorisierter Zweiräder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Jedes Jahr sterben mehr als 1.600 dieser

Mehr

Break the night OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED Entdecken Sie die neuen Dimensionen des Autolichts

Break the night OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED Entdecken Sie die neuen Dimensionen des Autolichts www.osram.de/performance Break the night OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED Entdecken Sie die neuen Dimensionen des Autolichts OSRAM Führende Lichtkompetenz Vertrauen Sie der Nummer eins so wie viele internationale

Mehr

Batterie...7. Batterie, Behälter Batteriesäure aus und einbauen - nur Benzinmotoren...8. Folienflachleiter Formhimmelkabelsatz...9

Batterie...7. Batterie, Behälter Batteriesäure aus und einbauen - nur Benzinmotoren...8. Folienflachleiter Formhimmelkabelsatz...9 Tec-Print EUROSERVICE Kapitel: N Elektrische Ausrüstung, Instrumente Batterie...7 Batterie, Behälter Batteriesäure aus und einbauen - nur Benzinmotoren...8 Folienflachleiter Formhimmelkabelsatz...9 Leitungsverlegung

Mehr

PasKal 3D. COM Visus-MODul

PasKal 3D. COM Visus-MODul PasKal 3D COM Visus-MODul Das COM Visus-Modul Die konkrete Lösung für die bestmögliche Korrektur von Nachtfehlsichtigkeit bei kontinuierlicher Bewegung Viele Augenoptiker werben mit speziellen Autofahrerbrillen.

Mehr

Handbuch Happylightshow. Für Opel Astra J, Insignia A, Zafira Tourer Chevrolet Cruze, Orlando

Handbuch Happylightshow. Für Opel Astra J, Insignia A, Zafira Tourer Chevrolet Cruze, Orlando Handbuch Happylightshow Für Opel Astra J, Insignia A, Zafira Tourer Chevrolet Cruze, Orlando Neues Bild hier 1 Übersicht 1. Einbau und Inbetriebnahme. 3 2. Parametrieranleitung 4 3. Erklärung der Funktionen

Mehr

Besser sehen und gesehen werden Mit einem sauberen Auto fährt man sicherer Langfassung

Besser sehen und gesehen werden Mit einem sauberen Auto fährt man sicherer Langfassung Besser sehen und gesehen werden Mit einem sauberen Auto fährt man sicherer Langfassung Wenn der Herbst beginnt, ist früher oder später auch mit Schmuddelwetter zu rechnen. Dann wird im Straßenverkehr verstärkt

Mehr

Stromkreisspiel. Art: Warmup/Übung

Stromkreisspiel. Art: Warmup/Übung Stromkreisspiel Art: Warmup/Übung Dieses Spiel eignet sich als Einstiegsübung in das Thema Stromkreise. Spielerisch wird ein Verständnis von Stromkreisen entwickelt. Symbole ausdrucken und laminieren.

Mehr

Handbuch Happylightshow für Astra H / Zafira B Software 2.22

Handbuch Happylightshow für Astra H / Zafira B Software 2.22 Handbuch Happylightshow für Übersicht 1. Einleitung 3 2. Einbau 1. Astra H 4 2. Zafira B 5 3. Funktionstest 6 3. Parametrierung 7 4. Erklärung der Funktionen 11 5. Rechtliche Hinweise 15 6. Änderungen

Mehr

Scheinwerfern. Allgemeine Informationen zu oben montierten. Verbindungsoptionen

Scheinwerfern. Allgemeine Informationen zu oben montierten. Verbindungsoptionen Allgemeine Informationen zu oben montierten Scheinwerfern Allgemeine Informationen zu oben montierten Scheinwerfern Die oben montierten Scheinwerfer ersetzen die normalen Scheinwerfer und Blinkleuchten,

Mehr

Einbauhinweise Nolden LED-Tagfahrleuchten Stab Short Line 3

Einbauhinweise Nolden LED-Tagfahrleuchten Stab Short Line 3 Einbauhinweise Nolden LED-Tagfahrleuchten Stab Short Line 3 1.) ECE-R48 Richtlinien für Tagfahrleuchten Anbau Zulässig bei Kraftfahrzeugen Anzahl 2 Anordnung 1.) Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal

Mehr

Automechanika 2018: Osram setzt neue Maßstäbe im Bereich der Fahrzeugbeleuchtung

Automechanika 2018: Osram setzt neue Maßstäbe im Bereich der Fahrzeugbeleuchtung 1/5 Presse Press München, 12. September 2018 Automechanika 2018: Osram setzt neue Maßstäbe im Bereich der Fahrzeugbeleuchtung Driving ahead ist das diesjährige Motto unter dem das Hightech-Unternehmen

Mehr

Bedienungsanleitung der Zentrale Mit Tasten und Kontroll-Led

Bedienungsanleitung der Zentrale Mit Tasten und Kontroll-Led Bedienungsanleitung der Zentrale Mit Tasten und Kontroll-Led Mod. GANG-PSH-1.02 ArSilicii 1 Hinweise Das im folgenden aufgeführte Material ist Eigentum der Gesellschaft ArSilicii s.r.l. und darf ohne ausdrückliche

Mehr

Kontrollleuchten. Öldruckkontrolllampe

Kontrollleuchten. Öldruckkontrolllampe Kontrollleuchten Öldruckkontrolllampe Wenn diese Lampe aufleuchtet: sofort auskuppeln und so bald wie möglich anhalten. Es bedeutet, dass die Motorschmierung nicht mehr ausreichend ist und die Gefahr eines

Mehr

Handout. Einspuren, Abbiegen, Richtungsänderung, Zeichengebung

Handout. Einspuren, Abbiegen, Richtungsänderung, Zeichengebung 5 Handout Einspuren, Abbiegen, Richtungsänderung, Zeichengebung GRUNDSATZ ZEICHEN SCHAFFEN KLARHEIT! Bitte schalten Sie Ihr Handy aus. Vielen Dank. Thema Einspuren Richtungsänderung Zeichengebung. Abbiegen

Mehr

Handbuch Happylightshow. Für Opel Astra J, Insignia A, Zafira Tourer Chevrolet Cruze, Orlando. Neues Bild hier GA 4.02

Handbuch Happylightshow. Für Opel Astra J, Insignia A, Zafira Tourer Chevrolet Cruze, Orlando. Neues Bild hier GA 4.02 Handbuch Happylightshow Für Opel Astra J, Insignia A, Zafira Tourer Chevrolet Cruze, Orlando Neues Bild hier 1 Übersicht 1. Einbau und Inbetriebnahme. 3 2. Parametrieranleitung 4 3. Erklärung der Funktionen

Mehr

Wie funktioniert ein moderner Fotoapparat?

Wie funktioniert ein moderner Fotoapparat? Wie funktioniert ein moderner Fotoapparat? Kunterbunter Durchblick Harald Höller, Birgit Schörkhuber Institut für Astronomie, Universität Wien Institut für Analysis und Scientific Computing, TU Wien Vortrag

Mehr

Fahren Sie mit uns in die Zukunft...

Fahren Sie mit uns in die Zukunft... Die Zukunft beginnt Fahren Sie mit uns in die Zukunft... 1500 Watt BOSCH Motor: Der leistungsstarke, hoch qualitative BOSCH Motor mit sportlichem Charakter und hervorragender Beschleunigung: 115 Nm Leistung,

Mehr

Sehbehindertengerechte Beleuchtung im Außenbereich. 625.03.2015 Sehbehindertengerechte Beleuchtung 1

Sehbehindertengerechte Beleuchtung im Außenbereich. 625.03.2015 Sehbehindertengerechte Beleuchtung 1 Sehbehindertengerechte Beleuchtung im Außenbereich 625.03.2015 Sehbehindertengerechte Beleuchtung 1 Wodurch entstehen Sehprobleme? Krankheit (vor allem AMD, Diabetes, Glaukom) Vererbung Unfall Alter (ein

Mehr

Intelligente Fahrradbeleuchtung

Intelligente Fahrradbeleuchtung Intelligente Fahrradbeleuchtung Kurzbeschreibung Eine Fahrradbeleuchtung die erkennt, wenn der Fahrer bremst und nachfolgende Radfahrer durch ein Bremslicht warnt. Eingeschaltet kann die Beleuchtung durch

Mehr

q LESEN SIE DIESE ANLEITUNG SORGFÄLTIG! Sie enthält wichtige Sicherheitsinformationen. Anzeigeeinheit (LED-Typ) ORIGINAL ANLEITUNGEN

q LESEN SIE DIESE ANLEITUNG SORGFÄLTIG! Sie enthält wichtige Sicherheitsinformationen. Anzeigeeinheit (LED-Typ) ORIGINAL ANLEITUNGEN q LESEN SIE DIESE ANLEITUNG SORGFÄLTIG! Sie enthält wichtige Sicherheitsinformationen. Anzeigeeinheit (LED-Typ) ORIGINAL ANLEITUNGEN BESCHREIBUNG 1 1. Anzeigeeinheit (LED-Typ) E-BIKE SYSTEME Die e-bike

Mehr

Fachgebiet Lichttechnik Grundlagen der Lichttechnik

Fachgebiet Lichttechnik Grundlagen der Lichttechnik Grundlagen der Prof. Dr.-Ing. Stephan Völker Übersicht 1. Definitionen zu Licht (Welle-Teilchen-Dualismus; Licht und Energie) 2. Lichtausbreitung (Quantenoptik; Wellenoptik; Raumwinkel) 3. Physiologie

Mehr

1. Lichtschalter (Lenker rechts) 2. Killschalter (Lenker rechts) 3. Bremslichtschalter (vorne) 4. Zündschloß

1. Lichtschalter (Lenker rechts) 2. Killschalter (Lenker rechts) 3. Bremslichtschalter (vorne) 4. Zündschloß 1. Lichtschalter (Lenker rechts) Wird als Schalter für Warnblinker verwendet Blau- Blau geht zu m-button (weiß) Rot-Gelb zu m-button (gelb) 2. Killschalter (Lenker rechts) Schwarz-Weiß zur CDI-Einheit

Mehr

Bedienungsanleitung für Hand-Sender 2819 (Seite 1/7)

Bedienungsanleitung für Hand-Sender 2819 (Seite 1/7) Bedienungsanleitung für Hand-Sender 2819 (Seite 1/7) November 2014 Kontroll-LED Auswahltaste für die Lichtfarbe Weiß (nur im RGB-W-Betrieb) Farbwahlrad (berührungsempfindlich) Dimm-Taste (heller) Ein-/Ausschalter

Mehr

Elektrik / Elektronik Beleuchtung. Grundlagen. Bildquelle: Europa Lehrmittel. Beleuchtung. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/16

Elektrik / Elektronik Beleuchtung. Grundlagen. Bildquelle: Europa Lehrmittel. Beleuchtung. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/16 Bildquelle: Europa Lehrmittel AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/16 \\Domainsrv01\lehrer$\Kurse\ab 2012\AM 1.2\1 Theorien\sanlage.doc 28.08.2013 INHALTSVERZEICHNIS REFLEXIONSSYSTEME... 3 Das asymmetrische

Mehr

Technische Vorbereitung + Prüfungstipps

Technische Vorbereitung + Prüfungstipps Technische Vorbereitung + Prüfungstipps Bitte erklären Sie den Hauptscheinwerfer: Aus ( Stellung 0 ) Automatik ( Einmal nach rechts drehen ) Standlicht ( Zweimal nach rechts drehen ) Abblendlich ( Dreimal

Mehr

Licht ist Zeitgeist Lass Deinen Audi A4 glänzen

Licht ist Zeitgeist Lass Deinen Audi A4 glänzen www.light-up.osram.info Licht ist Zeitgeist Lass Deinen Audi A4 glänzen OSRAM gibt deinem Audi einen jungen und unverwechselbaren Look. Deshalb jetzt umsteigen auf starke Leuchtkraft und stylishes Design.

Mehr

BIBLIS. Vilux - Die nicht-blendende Stirnlampe. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

BIBLIS. Vilux - Die nicht-blendende Stirnlampe. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BIBLIS Vilux - Die nicht-blendende Stirnlampe Lukas Besecke Vivian Cheng Leon Iwanowitsch Schule: Schuldorf Bergstraße Seeheim-Jugenheim

Mehr

Warn- und Kontrolleuchten

Warn- und Kontrolleuchten Warn- und Kontrolleuchten GRUPPIERUNG DER WARN- UND KONTROLLLEUCHTEN H6070L Vorsicht: ROTE Warnleuchten sind besonders wichtig, da sie einen kritischen Defekt anzeigen. Wenn eine ROTE Warnleuchte angeht,

Mehr

Licht für Hausgeräte. BJB///OEM-Line AIR. Beleuchtung für Tischhauben und Dunstabzugshauben. Licht und Automation für Hausgeräte

Licht für Hausgeräte. BJB///OEM-Line AIR. Beleuchtung für Tischhauben und Dunstabzugshauben. Licht und Automation für Hausgeräte Licht für Hausgeräte BJB///OEM-Line AIR Beleuchtung für Tischhauben und Licht und Automation für Hausgeräte Inhalt Beleuchtung für Tischhauben und S. 6 77.121 Lineares LED-Lichtsystem für Tischhauben S.

Mehr

Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen. Dr. Bernhard Liebisch

Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen. Dr. Bernhard Liebisch Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen Dr. Bernhard Liebisch ~~~WIE SEHEN WIR Farben, Kontraste, Blendung photopisch mesopisch skotopisch TAG-MENSCH HÖHLEN-MENSCH NACHT-MENSCH typische Beleuchtungsstärken

Mehr

PeP Physik erfahren im Forschungs-Praktikum. Das Spektrum Spektrometrie Kontinuumstrahler Das Bohrsche Atommodell Linienstrahler Halbleiterelemente

PeP Physik erfahren im Forschungs-Praktikum. Das Spektrum Spektrometrie Kontinuumstrahler Das Bohrsche Atommodell Linienstrahler Halbleiterelemente Die Entstehung des Lichts Das Spektrum Spektrometrie Kontinuumstrahler Das Bohrsche Atommodell Linienstrahler Halbleiterelemente Das elektromagnetische Spektrum Zur Veranschaulichung Untersuchung von Spektren

Mehr

Keine Verwirrungen bei Polizeikontrollen mit dem HELLA Referenzzahl-Pass

Keine Verwirrungen bei Polizeikontrollen mit dem HELLA Referenzzahl-Pass Keine Verwirrungen bei Polizeikontrollen mit dem HELLA Referenzzahl-Pass Zusatz-Beleuchtung am Truck HELLA KGaA Hueck & Co. Rixbecker Straße 75 59552 Lippstadt /Germany Tel. + 49 2941 38-0 Fax + 49 2941

Mehr

Occasion du Lion. PEUGEOT 407 SW 2.0 HDI Dynamic. Anzahl Türen 5. Hubraum 1997 Anz. Zylinder 4 Leistung Kw/PS 100/136

Occasion du Lion. PEUGEOT 407 SW 2.0 HDI Dynamic. Anzahl Türen 5. Hubraum 1997 Anz. Zylinder 4 Leistung Kw/PS 100/136 PEUGEOT 407 SW 2.0 HDI Dynamic Automat CHF 25'900.- Erstzulassung 01.02.2007 Kilometerstand 102000 silber Teilleder / schwarz Ausgestelltes Fahrzeug Fr. 25 900.- Garantie: Swiss Packgarantie bis 02.2010

Mehr

Beschreibung des Programms "Freies Fahren" für Pkw-Simulatoren F10P

Beschreibung des Programms Freies Fahren für Pkw-Simulatoren F10P FOERST Fahrsimulatoren Dr.-Ing. Reiner Foerst GmbH Bunsenstraße 5 D-51647 Gummersbach Tel.: 02261-814 373 Fax: 02261-814 613 Email: info@drfoerst.de Internet: www.drfoerst.de Beschreibung des Programms

Mehr

Licht für Hausgeräte. BJB///OEM-Line AIR. Beleuchtung für Tischhauben und Dunstabzugshauben. Licht und Automation für Hausgeräte

Licht für Hausgeräte. BJB///OEM-Line AIR. Beleuchtung für Tischhauben und Dunstabzugshauben. Licht und Automation für Hausgeräte Licht für Hausgeräte BJB///OEM-Line AIR Beleuchtung für Tischhauben und Licht und Automation für Hausgeräte Index Beleuchtung für Tischhauben und S. 6 77.121 Lineare LED-Leuchte für Tischhauben - Gerichtetes

Mehr

Weit sehen, nicht blenden!

Weit sehen, nicht blenden! Weit sehen, nicht blenden! Premiere & Press Test Drive June 2014 The New Generation CLS Light Workshop Mercedes-Benz BlogHouse Sicherheit Licht 11. Mai 2015 Licht = Sicherheit Wir machen die Nacht zum

Mehr

SERVICE-GUIDE BELEUCHTUNG. LE CARACTÈRE

SERVICE-GUIDE BELEUCHTUNG.  LE CARACTÈRE SERVICE-GUIDE BELEUCHTUNG www.citroen.de LE CARACTÈRE DIE BELEUCHTUNG: DAMIT SIE GUT SEHEN UND GUT GESEHEN WERDEN. Die Lichtanlage eines Fahrzeuges beinhaltet: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer,

Mehr

PMD [vision] Day 2008

PMD [vision] Day 2008 PMD [vision] Day 2008 Markendifferenzierung durch LED-Beleuchtung 18. November, 2008 Stephan Berlitz Innovationen / Vorentwicklung Beleuchtung, Audi AG Entwicklung Scheinwerfertechnologie Zukunft LED-Scheinwerfer

Mehr