Der LGB RhB ABe 8/12 Allegra aus der Null-Serie drehen ihre Runden uaf der Märklintage in Göppingen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der LGB RhB ABe 8/12 Allegra aus der Null-Serie drehen ihre Runden uaf der Märklintage in Göppingen."

Transkript

1 LGB RhB ABe 8/12 Allegra Geschrieben von Wilco :46 Der LGB RhB ABe 8/12 Allegra aus der Null-Serie drehen ihre Runden uaf der Märklintage in Göppingen. LGB RhB ABe 8/ Allegra: 1 St. auf eine analoge Anlage 1 St. auf der digitake Clubanalage der LGB Freunde Rhein Sieg Mehr Info und Fotos: Spur G News: Märklin Tage und LGB RhB Allegra Spur G News: LGB RhB Allegra Spassbahnforum: LGB RhB Allegra Geschrieben von dubi :24 Bleibt zu hoffen, dass die Zugnummer noch stirnseitig aufgedruckt wird. Aber ich glaube erst daran wenn es dann so ist in der Serie. Wäre schade einen neuen Zug zu Produzieren der nicht ganz dem Original entspricht Geschrieben von dneu :50 Ich hab das mit der Nummer an der Front begriffen. Aber wieso muss diese Nummer unbedingt drauf??? Die Züge verkehrten lange Zeit ohne diese Nummer, ist allso absolut vorbildlich, wenn diese bei den ersten Modellen auch nicht drauf ist! Kommt mir vor, wie wenn es ohne diese Nummer niicht gehen würde... :angry: Dani Geschrieben von Keith :08 1 / 42

2 Vielen Dank für das Update. :) Ich denke, der ist Allegra sieht sehr gut aus, aber ich sehe ein bisschen eine Welligkeit zwischen dem Dach und den Seiten. Ich bin neugierig auf den DCC / Decoder den sie verwenden. Keith Geschrieben von dubi :08 dneu schrieb: Ich hab das mit der Nummer an der Front begriffen. Aber wieso muss diese Nummer unbedingt drauf??? Die Züge verkehrten lange Zeit ohne diese Nummer, ist allso absolut vorbildlich, wenn diese bei den ersten Modellen auch nicht drauf ist! Kommt mir vor, wie wenn es ohne diese Nummer niicht gehen würde... :angry: Dani Soweit ich weiss war das mit der Nummer ein grosser Wunsch der Lokführer damit sie gleich im Depot sehen welchen Zug sie nehmen müssen um nicht bei jedem auf der Seite nachzuschauen. Angekündigt als Neuheit 2012 wäre ich persönlich damit einverstanden wenn die Nummer noch nicht drauf ist aber da ja MLGB erst jetzt ausliefert müsste die Nummer fast schon übernommen worden sein. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Ein Anlass für optisches Tuning nachträglich Geschrieben von Wilco :52 Noch ein paar Bilder: Spur G Blog: LGB RhB Allegra rollt auf Märklintagen Geschrieben von Wilco :16 Und eine Berichtigung in der LGB Artikelnummer: LGB RhB ABe 8/ Analog, ohne Pantoantrieb und Dekoder 2 / 42

3 LGB RhB ABe 8/ Digital, mit Pantoantriebe und MZS Sounddekoder (Die LGB ist die DB E10.) Geschrieben von stifi :45 Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Folgende Details (anhand der Bilder im G-Blog): - Die Routentafeln scheinen tatsächlich hinterleuchtet zu sein. Allerdings sieht man die einzelnen Lichtquellen (im Jahr 2013 wohl LED) sehr deutlich einzeln. Das kommt dem Vorbild dann schon nicht mehr so sehr nahe, mit einem guten Lichtleiter liesse sich da wohl noch etwas mehr rausholen. - Die Räder scheinen scheinen mir sehr (zu) gross zu sein. Oder täusche ich mich jetzt hier? Vielleicht scheint da auch nur wegen der glänzenden Radreifen so. Ist ja aber kein Serienmodell, vielleicht oder eher wahrscheinlich gibt es ja noch Änderungen. Gruss, Stefan Geschrieben von Ernst :50 Massstäblich umgerechnet haben die Räder der Triebwagen einen Durchmesser von 36 mm und die des Mittelwagens 31 mm. Dass LGB hier den Unterschied nachbildet, hätte ich nicht erwartet. Bravo! Geschrieben von pfleido :12 Hat jemand schon was über die digitale Version gehört? Es war ja mal zu lesen, dass diese nicht mehr Massoth sondern einen Märklin Decoder "mfx"? bekommen soll. Heute habe ich den neuen Bericht über das Spur 1 SBB Kroko gelesen; mit deutlicher Kritik am mfx Decoder. Die Lok ist ab Werk mit einem Märklin mfx Decoder ausgerüstet, der auch eine Reihe original Sounds des Vorbild abspielen kann. Der mfx Decoder lässt sich mit Gleich- oder Wechselstrom betreiben oder 3 / 42

4 mit einem Digitalsystem nach Motorolaprotokoll. Das mfx Digitalsystem von Märklin ist gewöhnungsbedürftig. Der Decoder lässt feinfühliges Fahren gänzlich vermissen. Das konfigurieren der CV nur mit einer Märklin Controllunit möglich. :ohmy: Geschrieben von dubi :48 Also ich meinerseits muss sagen, dass ich die Analog Version kaufen werde und dann einen Massoth Sounddecoder nachrüste. 1. brauche ich die autom. Panto`s nicht zwingend und 2. weiss ich was ich von einem Massoth Decoder erwarten kann und habe dementsprechend was richtiges fürs Geld. Zu guter letzt spare ich dadurch noch ein paar Franken Geschrieben von pfleido :53 Habe mir heute einen Vorserien Allegra anschauen können. Sehr schön, auch die von mir mal kritisch gesehenen Fensterwulste sind wie das ganze Fahrzeug sehr stimmig. Problempunkt sind wohl die Kupplungen der Fahrzeuge untereinander. Sehr filigran mit 2 gegenseitig verzahnten Stiften, die eine individuelle Abstandsanpassung ermöglichen. Fixe Längen für R1, 3 und 5 wären da eine überlegenswerte Alternative. Geschrieben von Wilco :46 Wir werden es bald wissen wie es um den M-LGB Dekoder steht. Laut Märklin Chef in der Schweiz an der Suissetoy in Bern sind die Liefertemine: - Analog version: Ende Oktober Digital version: Ende November 2013 Dann wissen wir mehr über: - Motoren 4 / 42

5 - Dekoder - Kurzkupplung Viele Grüsse, Wilco Geschrieben von dubi :06 Die Liefertermine sind für mich erst verbindlich wenn die Züge bei den Händlern stehen. Bei der analog Version war mal die Rede von Ende September, nach den Märklin Tagen in Göppingen. Digital Version Auslieferung im Dezember. Geschrieben von Keith :20 Hallo an alle, Gibt es neu Informationen, welche Art von Decoder im Allegra ist? ESU? MFX? Sie wurden schmallippig wann es so weit ist... Keith Geschrieben von mibema :40 Keith schrieb: Hallo an alle, Gibt es Neuigkeiten, welche Art von Decoder ist in der Allegra? ESU? MFX? Sie wurden schmallippig über es so weit... 5 / 42

6 Keith Hi Keith, self-made (mfx is just an OEM of ESU)...just the light-panels are made by MASSOTH, but the decoder... BTW: what do you mean? Your online-translator has a very difficult output ;) What do you mean with "schmallippig"? "no outward sign of emotions"? "monosylabic about so far"? Hallo Keith Eigenproduktion (mfx ist ein ESU Decoder)... nur die Lichtplatinen sind Made by MASSOTH, aber der Decoder... Was meinst Du mit "schmallippig"? "keine Anzeichen von Emotionen, einsilbig"? Übersetzung: Webmaster :) Geschrieben von Keith :42 Hello! I meant tight-lipped. :laugh: Ich meine schmallippig.:laugh: Keith Geschrieben von mibema :29 Keith schrieb: Hello! I meant tight-lipped. :laugh: 6 / 42

7 Ich meine schmallippig.:laugh: Keith All right,..also "wortkarg", "verkniffen", "einsilbig". Das passt. ;) Geschrieben von Wilco :36 Zu sehen war der LGB RhB Allegra auf Modellbahnaustellungen in: - DE - Leipzig - BE - Genk Hier ein Bild aus Leipzig von Franks Garten Bahnen. Unterschrift: Bald wird er lieferbar sein, der Allegra von LGB. Bis Ende Oktober 2013 soll zunächst die analoge Version, LGB (3508) zu den Fachhändlern rollen. Die digitale Version LGB (3501) soll auf jeden Fall unterm Weihnachtsbaum liegen. Das war auf der Leipziger Modellbaumesse zu hören. Also keine weitere Info über eingebaute Motore oder Dekoder. So Keith, the Märklin salespeople are still tightlipped about the brand of the motors and the decoder. Geschrieben von Ernst :27 Das Bild animiert zu einer Collage: LGB - Original - Neule (Quelle Bildausschnitt links: galerie.fgb-berlin.de/details.php?image_id=6981&mode=search) 7 / 42

8 Geschrieben von Keith :15 Gute Informationen, danke Ernst & Wilco. :) Keith Geschrieben von Wilco :41 Update: LGB RhB Allegra Produktion Spur G Blog: Fotos von LGB RhB Allegra Produktion Spur G News: Fotos von LGB RhB Allegra Produktion Geschrieben von a.cadosch :07 Die Bilder dazu: Geschrieben von terö :25 Hi zusammen, nachdem ich lange mal die schon erwähnte Kupplung zwischen den Allegra-Teilen im Detail sehen wollte, konnte ich das gute Stück in FN mal selbst knipsen. Das Bild der Kupplung habe ich für Interessierte gleich mal angehängt (falls es klappt :D). 8 / 42

9 Geschrieben von RhB_HJ :10 Bin gespannt wie sich die verstellbare Kupplung (verschiedene Radien) im aktuellen Betrieb z.b. Nachbildung des BEX mit Normalkomposition und saftigen Steigungen von zirka 3,5-4% - man soll ja nicht übertreiben! ;) - verhalten wird. Nehme an, dass Flachlandbetrieb ohne weiteres funktioniert. Abwarten und Tee trinken. :ohmy: :) Geschrieben von mibema :08 terö schrieb: Hi zusammen, nachdem ich lange mal die schon erwähnte Kupplung zwischen den Allegra-Teilen im Detail sehen wollte, konnte ich das gute Stück in FN mal selbst knipsen. Das Bild der Kupplung habe ich für Interessierte gleich mal angehängt (falls es klappt :D). Danke für das Bild, das sieht ja krass aus! Na auf die Freiland-Tauglichkeit bin ich ja mal gespannt. ;) Geschrieben von pfleido :07 Wenn man den Allegra nicht ständig gekuppelt stehen lassen kann, darf man bei bereits ermittelter optimaler Einstellung für die eigenen Radien jedes Mal die kleinen Zähne zählen? Geschrieben von peha :33 Also man spürt schon die Spannung die in der Luft liegt: Alle warten auf Allegra! Das mit dem Handling beim Aufsetzen des Modells wird sicher spannend, vor allem weil die Drehpunkte - hoffentlich sphärisch - ganz am Ende des Wagenkastens angeordnet sind. Da treten ansonsten schon schnell enorme Kräfte bzw. Momente an Kupplung und Wagenboden auf. 9 / 42

10 Ein guter Werkstoff ist hier auf jeden Fall einzusetzen. Mit Gießkannenplastik haben da nicht nur die Zähne ein Problem... Ich gebe zu, mir fällt das Warten auch nicht leicht... B) Geschrieben von mibema :29 terö schrieb: Hi zusammen, nachdem ich lange mal die schon erwähnte Kupplung zwischen den Allegra-Teilen im Detail sehen wollte, konnte ich das gute Stück in FN mal selbst knipsen. Das Bild der Kupplung habe ich für Interessierte gleich mal angehängt (falls es klappt :D). Kann es sein das diese Kupplung garnicht neu ist, sondern schon in der Lok IIk (Doppel-Lok) eingebaut ist? Gruß Geschrieben von bertoli :35 Ja genau... sieht sehr ähnlich! Geschrieben von a.cadosch :49 Für diejenigen die nicht wissen was eine LGB IIk ist. Geschrieben von maram :10 10 / 42

11 :cheer: Hallo, bezüglich der Antriebe für diese Modell Allegra gab es in den Foren schon Spekulationen Nun hat Kollege Rainer Schüssler der in Rathen beschäftigt ist im Spassbahn-Forum damit ein Ende gemacht mit seinem Beitrag: Hallo Spaßbahner, da ja wieder einmal spekuliert wird ohne Ende, hier ein paar Fakten: (ich hatte das Modell Mitte Oktober für 4 Stunden zum fahren in Rathen für Filmaufnahmen, mit von mir selbst in das Modell eingebautem Massoth XLS) - Modell ist nicht gerade ein Leichtgewicht - Antriebe haben garnichts mit der E-10 zu tun - jeder Käufer wir froh sein das die Kabel so lang sind, spätestens wenn er das erste mal die Kabel angesteckt und gekuppelt hat, wer möchte und es sich zutraut kann diese aber sicherlich kürzen - Zugkraft mit 3 angehängten Güterwagen war ordentlich auch bei Steigungen, (wir haben aber nur größer R-3) - Aufkleber waren verschiedene dabei, fragt mich jetzt aber nicht welche Wenn nicht noch was weltbewegendes schief gegangen sein sollte, wird es sicherlich KEIN E-10 Adventure, Viele Grüße Rainer Na, dann sind ja einige Fragen geklärt und nun wird das Ausliefern des analogen Modells erwartet ;) Geschrieben von stifi :53 Nun ja, die E10 kostet ja irgendwie "lumpige" 300 Euros, der Allegra ein Vielfaches davon (ok, ist ja auch eine dreiteilige Komposition und keine Lok) Schon daraus lässt sich wohl eine andere Erwartungshaltung rechtfertigen, nicht? Für 300 Euros scheint sich halt nichts Gescheites auf die Schienen stellen lassen, was mich nicht so extrem wundert. Wieso auch andere Segmente (Piko...) angreifen, anstatt die eigenen zu stärken und verteidigen? Die E10 zu dem Preis hätte ich jedenfalls niemals auf den Markt gebracht... aber eben. Und ganz nebenbei: In der Zwischenzeit dürfte wohl auch MLGB klar sein, dass der Allegra einfach ein Volltreffer werden muss... nach den etwas zweifelhaften Leistungen der jüngeren Vergangenheit liesse sich so die Reputation wieder mächtig aufmöbeln. Oder im Umkehrschluss das bisschen Reputation auch noch ein für alle Mal vernichten. Schau'n wir mal ;) Geschrieben von pfleido :57 11 / 42

12 maram schrieb: - Zugkraft mit 3 angehängten Güterwagen war ordentlich auch bei Steigungen, (wir haben aber nur größer R-3) 3 Güterwagen? :blink: War das ein Test oder ein Nicht-Test? Geschrieben von maram :28 :) Hallo, es ging mir jetzt eigentlich um die Frage des Antriebes für den Allegra. Das wurde ja nun aufgeklärt. Was die nun letztendlich in Rathen getestet haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber noch eine Info zur E-10: Ich habe für meinen Teil nach dem vergeblichen Service-Versuch vom Märklin-Kundenservice gleich reagiert und mich mit Ed de Bruijn in Verbindung gesetzt. er hat mir nun 2 Antriebe für zus.199 Euro konstruiert, und die sind echt Klasse geworden. Solche Antriebe bietet er nun auch an. Ein Wagenzug mit 9 D-Zug Wagen werden mit den neuen Antrieben nun locker über die Anlage gezogen. So habe ich für nicht ganz 500 Euro eine sehr zugkräftige Lok. Für Zug-Kraft-Messungen mit der E-10 wird Ed am an meinem RKB Nikolausfahrtag auch anwesend sein und auch einen Be4/4 zum Fahren mitbringen. :) Geschrieben von Keith :13 Von der LGB Webseite: sieht aus wie ein 28pin Schnittstelle?: Bei der Schnittstelle von handelt es sich um eine Neuentwicklung mit folgender Belegung: 1 0 (Gleis/track) 2 0 (Gleis/track) 3 B (Gleis/track) 4 B (Gleis/track) 5 Motor1 6 V+ 7 V+ 8 GND 9 Motor2 10 TAKT 11 MR 12 LS+ 13 LS- 14 MV 15 ZBCLK 16 V+ 17 AUX6 18 Input1 19 AUX5 20 AUX4 21 Input2 22 AUX3 21 AUX2 24 AUX1 25 Index 26 L0v 27 L0r 28 ZBDAT Einige Funktionen müssen über Susi gesteuert werden. Nähere Informationen dazu sind beim Märklin-Service erhältlich! Keith Geschrieben von Wilco :52 12 / 42

13 Der Allegra taucht auf Ebay.de auf: Ebay.de: LGB RhB Allegra 3508 Die ersten Sets wurde am in Deutschland ausgeliefert. Die Info von Keith über die Schnittstelle Belegung stammt von: LGB.de: Produkte: LGB Geschrieben von Ernst :54 Peinlich, peinlich, selbst auf der Verpackung steht der Mittelwagen verkehrt herum. Beim Zusammensetzen gibt es eine einfache Eselsbrücke: 2 auf 2 bzw. 3 auf 3(4) Fenster. Geschrieben von stifi :01 Hmm, ob denn wohl auch was drin ist in der Schachtel? Interessant ist ja, dass das Angebot unter Liste ist, weltweit versendet wird und innerhalb D sogar kostenlos... somit wohl ein gutes Angebot. Dennoch hat noch niemand zugeschlagen? Die Schnittstellenbeschreibung ist eher unverständlich. Zumindest für mich, ausserdem wird sie wohl kaum mit Fremddecodern kompatibel sein (ausser, die Anbieter entscheiden sich, ein Schnittstellenkabel passend konfektioniert anzubieten). Wegen dem falsch eingesetzten Mittelwagen... ein Fehler pro Produkt scheint Usanz zu sein bei MLGB. Wenn denn der Fehler nur auf der Verpackung zu finden ist, um so besser. Geschrieben von Wilco :42 Eigentlich ist das nichts neues. Das war beim LGB RhB ACPE Salonwagen 1143 und 1144 auch so. Was darauf steht, war auch nicht drin. 13 / 42

14 Auf dem Karton die früher ausgebrachte LGB RhB Salonwagen. Vor dem Karton der Inhalt mit der MLGB Version. 03_2013.jpg Werbung bei MLGB scheint junior Marketing Mitarbeiter Sache zu sein. Es gibt also noch Hoffnung für den LGB Allegra. Zumindest was drin sein könnte. Geschrieben von mibema :43 stifi schrieb:...die Schnittstellenbeschreibung ist eher unverständlich. Zumindest für mich, ausserdem wird sie wohl kaum mit Fremddecodern kompatibel sein (ausser, die Anbieter entscheiden sich, ein Schnittstellenkabel passend konfektioniert anzubieten). Doch, wird sie. Und sogar ohne Kabel, just plug in and play... Einfach abwarten... ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) Geschrieben von dneu :51 Wenn man für ein Posting 30 Smilies benutzt, kann es sich wohl nur um die Freude eines Insiders handeln, der mehr weiss als wir! Leider nützt das Posting einem unwissenden eher wenig! Ich gehe davon aus, dass die Decoder Hersteller relativ rasch eine Lösung Haben, und wenn nicht, irgendwie muss ja auch der MLGB Decoder angeschlossen sein, so dass man die paar Drähte die es braucht auch so anschliessen kann. B) 14 / 42

15 Geschrieben von Wilco :27 Es wird wohl so etwas werden wie bei Märklin Spur 1 Loks. Da kann man der Dekoder auch einfach wechseln, Märklin Dekoder rausnehmen und ESU Dekoder wieder reinstecken. Allerdings wissen die Leute bei Massoth auch schon Bescheid. Die gesamte Verdrahtung und Platinen scheinen doch von Massoth zu stammen. Nur beim Dekoder geht MLGB eigene Wege. Aber wenn etwas näheres weiss, soll er sein Geheimnis mal lüften. Es wird sowieso in den nächsten Tage deutlich werden. Am besten wäre es wenn einzele Funktionen auch einzeln angeschlossen sind bei der 24 polige Schnittstelle. Wir werden es bald wissen. Die ersten Allegra's werden bereits abgeholt und zuhause getestet. Geschrieben von bertoli :35 Wann wird die digital-sound Version bei Mlgb? Geschrieben von RhB_HJ :19 Freut Euch, freut Euch! Ich sehe den Allegra im Schnee sehr gerne, wenn Ihr welchen hat freu ich mich auf Bilder. B) B) ;) Geschrieben von Wilco :23 Hallo Michele, Der analog Verson war von MLGB geplant für Ende Oktober Daraus ist schon 3e Woche November geworden Angekündigt war die digital Version für Ende November / 42

16 Das wird wohl bevor Weihnachten werden. Viele Grüsse aus der Niederlande, Wilco Geschrieben von peha :29 Hallo in die Runde, diese Info habe ich über meinen Händler in Essen ebenfalls erhalten. Es gab wohl, so war in FN zu erfahren, noch ein Problem in der Software (?) das noch behoben werden mußte. Hat nach Info MLGB eine gute Woche gekostet. Welches Problem wollte er nicht sagen... Hab' auf jeden Fall für diese Jahr mal ausschließlich auf R3 umgestellt... ;) Geschrieben von mibema :32 Die smileys sind nicht gehässig gemeint, nur zur Beruhigung. Lasst also alles drin, das Umrüsten geht später einfacher als ihr denkt. Märklin raus, ESU rein oder noch jemand anderes... Das wird so ähnlich wie der alte XLS-P für KISS 2te Serie, wenn ich mir die Belegung der Pins so ansehe, bloss das diesmal die SUSI-Schnittstelle mit drauf ist. Die Nomenklatur der Signale ist etwas anders, aber Namen sind ja Schall und Rauch. Also, abwarten und Tee trinken. Grüße Geschrieben von RhB_HJ :08 peha schrieb: 16 / 42

17 ... Hab' auf jeden Fall für diese Jahr mal ausschließlich auf R3 umgestellt... ;) Ich gratuliere! B) B) Mit Flexgleis darf man sie, je nach Wunsch und Platz, auch noch grösser verlegen. ;) Geschrieben von Wilco :55 Einer der ersten gesichteten LGB RhB Allegras in Deutschland: Der Allegra wird da ausführlich beschrieben. Hier extra die Fotos dazu, weil die für nicht Teilnehmer nicht einzusehen sind. Es wäre zu Schade um diese sehr gute Beschreibung. Und die Fotos dazu: Ich habe die Verlinkung zu den Fotos gelöscht, die Spassbahner verstehen keinen Spass, wenn es um die Verlinkung Ihrer Fotos in andere Foren geht. Wer genaueres wissen will, kann den Beitrag von Georg Hautzenberg im SBF selber lesen. Webmaster Geschrieben von Wilco :56 Ein LGB RhB Allegra in freier Wildbahn auf: Ebay.de: LGB Geschrieben von stifi :25 Tja, das sieht doch sehr vielversprechend aus. Da werde ich gleich mal anfangen zu sparen. Und bis ich den Stutz zusammenhabe wird wohl auch geklärt sein, wie die Digitalisierung mit einem Zimo-Decoder handlebar ist. Und vorab prüfe ich auch noch, ob die digitale Version eine Variante wäre. 17 / 42

18 Geschrieben von pfleido :13 Mir wird schlecht... :ohmy: Geschrieben von RhB_HJ :01 pfleido schrieb: Mir wird schlecht... :ohmy: Tja, habe mich schon gewundert wie lange es geht bis jemand die "sehr satt geknallte" Schraube bemerkt. Wie das durch die Endkontrolle schlüpft würde mich interessieren. :ohmy: :ohmy: Geschrieben von stifi :29 In jeder Suppe findet sich ein Haar, man muss nur lange genug danach suchen. Sicher absolut unverzeihlich und ebenso einfach zu vermeiden. Trotzdem: wenn wir mal all die negativen Vorschusslorbeeren für den Allegra zusammennehmen und dem gegenüberstellen, was uns nun präsentiert wird dann sollten wir doch alle ein breites Grinsen im Gesicht haben. Fertig. Geschrieben von Keith :53 Anscheinend hat der Mittelwagen keine kugelgelagertne Räder. Ich glaube, dass dies wegen dem Durchmesser der Räder kleiner (wie Prototyp) ist. Ich schlage vor, einige Messingbuchsen zu montieren. My English version: ( :laugh: ) Apparently the center car does not have ball-bearing wheels. I believe this is because the diameter of 18 / 42

19 the wheels is smaller ( like the prototype). I suggest installing some brass bushings. Keith Geschrieben von mibema :27 Keith schrieb:... kleiner (wie Prototyp) ist.. Keith hier ist das "wie beim Original" gemeint. BTW: Champex-Linden hat auch ein paar Bilder eingestellt: direkt unter dem Allegra-Angebot Grüße Geschrieben von Wilco :05 LGB RhB Allegra Update: Spur G Blog: LGB liefert RhB Allegra aus Spur G Blog: Volldampf 4/2013 ist im Handel Spur G Blog: LGB RhB Allegra Video Leider scheint es mit der Dekoderschnittstelle nicht auf Anhieb zu klappen. Die Pins sind anders belegt als bij der ESU Dekoder. Die Gebrauchsanleitung ist auch nicht eindeutig über die Anschlüsse. Spassbahn.de: LGB RhB Allegra Wieder eine neue Schnittstelle von MLGB, neben alle andere. Es gab schon der neue RCN 123 Plug Schnittstelle von Rail Community. Rail Community: Normen Gut gemacht Märklin-LGB!! 19 / 42

20 Geschrieben von dubi :01 Interessantes Video. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass beidseitg alle drei Stirnlampen leuchten. Gut zu sehen wenn der Allegra in den Tunnel fährt. Lichtwechsel sollte doch auch bei analog funktionieren oder habe ich da etwas verpasst? Geschrieben von mibema :21 dubi schrieb: Interessantes Video. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass beidseitg alle drei Stirnlampen leuchten. Gut zu sehen wenn der Allegra in den Tunnel fährt. Lichtwechsel sollte doch auch bei analog funktionieren oder habe ich da etwas verpasst? Bislang wurde nur das analoge Modell ausgeliefert. Und wenn man das auf einer digitalen Anlage föhrt...das geht ja auch, dann sieht das genauso aus. Ein analoges Modell kann ja die Zentrale, zumindestens meine DiMAX 1200Z. Grüße Geschrieben von mibema :30 Ein heilloses Durcheinander bot sich einem Freund von mir, als er seinen Allegra auspackte zugegeben, der Transport durch unsere Versandunternehmen ist oft recht ruppig, aber das sollte doch ein Modell aushalten ohne das der Käufer es erstmal zerlegen muss um alle Sitzbänke neu zu installieren / 42

21 :blink: Geschrieben von mibema :36..aus gegebenem Anlaß: Die Erlaubnis zum Veröffentlichen der Fotos liegt mir vor. ;) Geschrieben von a.cadosch :52 Er muss es so oder so aus einander nehmen um Figuren hinein zu setzen 2. um das Zuglaufschild zu montieren geht mit den Sitzen in einem Aufwasch ;) Geschrieben von mibema :17 a.cadosch schrieb: Er muss es so oder so aus einander nehmen um Figuren hinein zu setzen 2. um das Zuglaufschild zu montieren ;) 3. Sound Decoder einbauen ;) ;) 21 / 42

22 Geschrieben von a.cadosch :21 ja! natürlich, kampftuning!!! - tischkarten - monitore etc :) :laugh: Geschrieben von mibema :07 mibema schrieb: dubi schrieb: Interessantes Video. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass beidseitg alle drei Stirnlampen leuchten. Gut zu sehen wenn der Allegra in den Tunnel fährt. Lichtwechsel sollte doch auch bei analog funktionieren oder habe ich da etwas verpasst? Bislang wurde nur das analoge Modell ausgeliefert. Und wenn man das auf einer digitalen Anlage föhrt...das geht ja auch, dann sieht das genauso aus. Ein analoges Modell kann ja die Zentrale, zumindestens meine DiMAX 1200Z. Grüße Wer genau hinsieht, erkent die Schauanlage von Champex-Linden in Nievenheim, spätestens im Abspann...diese wurde am Sommerfest eingeweiht und ist mit MASSOTH-DiMAX digitalisiert. Also fährt der analoge Zug im analog/digtial Mischbetrieb, und bei dem DCC-Signal, was ja eine Art Wechselspannung ist, leuchtet halt alles, weil für jede der beiden Richtungsdioden "etwas dabei ist"... Keine Panik, alles ist gut... ;) Geschrieben von dubi :16 22 / 42

23 mibema schrieb: mibema schrieb: dubi schrieb: Interessantes Video. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass beidseitg alle drei Stirnlampen leuchten. Gut zu sehen wenn der Allegra in den Tunnel fährt. Lichtwechsel sollte doch auch bei analog funktionieren oder habe ich da etwas verpasst? Bislang wurde nur das analoge Modell ausgeliefert. Und wenn man das auf einer digitalen Anlage föhrt...das geht ja auch, dann sieht das genauso aus. Ein analoges Modell kann ja die Zentrale, zumindestens meine DiMAX 1200Z. Grüße Wer genau hinsieht, erkent die Schauanlage von Champex-Linden in Nievenheim, spätestens im Abspann...diese wurde am Sommerfest eingeweiht und ist mit MASSOTH-DiMAX digitalisiert. Also fährt der analoge Zug im analog/digtial Mischbetrieb, und bei dem DCC-Signal, was ja eine Art Wechselspannung ist, leuchtet halt alles, weil für jede der beiden Richtungsdioden "etwas dabei ist"... Keine Panik, alles ist gut... ;) Ok alles klar. Fahre auch Massoth allerdings alles digital. Hab noch nie eine analog Lok damit gesteuert Geschrieben von mibema :27 Ich will's nicht zu weit ausbreiten, aber kurze Info noch dazu, siehe Anleitung aus dem DiMAX Navigator: ANALOGE LOK Natürlich kann auch eine analoge Lok mit dem DiMAX Navigator gesteuert werden. Die Adresse einer analogen Lokomotive ist 0. Die Definition der Lokeigenschaften, wie zum Beispiel Fahrstufen oder Funktionen, ist bei einer analogen Lokomotive nicht möglich. Die Lok Konfiguration kann in diesem Fall nicht ausgeführt werden. Eine analoge Lok wird im Display mit dem Bild eines Analogreglers dargestellt. Und: HINWEIS: Ein hochfrequentes Pfeifen analoger Lokomotiven auf dem Digitalgleis wird durch die 23 / 42

24 besondere Form der Digitalspannung verursacht. Sie ist für die Elektronik der Lokomotive jedoch prinzipiell unschädlich. Also, wer eine analoge Lok "zu Gast" hat kann dieser mit einer DiMAX Anlage per Adresse "0" fahren. Genau das hat der Spur-G-Blog auf Sven Linden's Anlage getan. :) Geschrieben von Wilco :16 mibema schrieb: a.cadosch schrieb: Er muss es so oder so aus einander nehmen um Figuren hinein zu setzen 2. um das Zuglaufschild zu montieren ;) 3. Sound Decoder einbauen ;) ;) 5. Kugellager Achsen im Mittelwagen 6. Extra Antrieb im Motorwagen 7. Kugellager Achsen im Motordrehgestell Bei fast 4kg Ballastgewicht pro wagen, insgesamt 12 kg, wird man das schon brauchen für eine dauerhaften Betrieb. Digitoys oder Ed de Bruijn werden es schon richten. Geschrieben von pfleido :43 24 / 42

25 Ist aber doch auch nicht schwerer als eine GE 4/4 III?! Ich zweifle eher an der Dauerbelastbarkeit der Motoren im Steigungsbetrieb; in der aktuellen Ausgabe der Volldampf haben die Tester 8 Panos angehängt und konnten damit eine 4,5% Steigung im R3 Bogen hochfahren. Aber wer so eine Anlage mit diesem Betriebsprogramm hat, muss halt den 3. oder 4. Motor installieren. Die schlecht befestigten Sitze sind inzwischen auch Tradition bei LGB geworden? ABe 8/12 Allegra Sound Geschrieben von mibema :17 So, bei Massoth ist das Sound-Datenblatt veröffentlicht, jetzt kann's nur noch Tage dauern bis auch das Soundfile online geht. Hier ist der link zum Sounddatenbaltt, diese Sounddatenblätter sind frei und ohne Registrierung ladbar. Allegra Sound Grüße Geschrieben von peha :27 Hallo, brandaktuell ist ja fast noch untertrieben! Respekt! Bedeutet das, daß die Daten so auch auf der MLGB Digitalversion abgelegt sind, oder gilt das nur für den Umbau der analogen Version? Gruß peha Geschrieben von Wilco :37 LGB RhB Allegra Update: 25 / 42

26 Am : Digitoys.ch: Tag der offenen Tür Highlights: Vorführung RhB ABe 12/8 ALLEGRA digital mit ZIMO Decoder Beginn der Auslieferung von RhB ABe 12/8 LGB ALLEGRA analog Zügen Und weitere Überraschungen. Und wenn es schon das Sounddatenblatt bei Massoth gibt, wird es nicht al zu lange dauern bis es auch der passende XLS Decoder gibt. Stefan von Spur G news hat seine LGB Allegra auch ausgepackt: Spur G News: LGB Neuheiten: LGB RhB Allegra Grüsse aus der Niederlande, Wilco Geschrieben von mibema :01 Nachdem in diesem thread seit Tagen nur noch kreuz- und quer-verlinkungen in andere Foren gepostet ("updated") werden :angry:, habe ich mal eine ganz einfache Frage an - diejenigen, die schon ein echtes Modell besitzen - diejenigen, die das Original vor Ort kennen. Hat solch ein 2-Spannungs-Triebzug 3 Pantos mit je 3 Schleifstücken für Gleichstrom, oder wie es mir scheint 3 Schleifstücke nur auf dem Mittelwagen und der Rest normale AC-Pantos mit 2 Balken? Das Modell im Film sieht aus als hätte es alle 3 Stück dieser "MOB-Version" des Sommerfeld Pantos mit 3 Balken. Grüße 26 / 42

27 Geschrieben von a.cadosch :10 Das Modell hat auf allen Panthos dreifache Schleifstücke. Beim Vorbild haben nur die beiden Gleichstrompanthos auf den Endwagen dreifach Schleifstücke. Allegra Massoth Sound ist online Geschrieben von mibema :55 So, seit heute Mittag ist das soundfile für alle drei Sound-Dekoder auf der download-seite verfügbar, für XLS, LS und -S. Wer also einen XLS und ein Massoth-PC-Modul sein Eigen nennt, kann loslegen. Dauert etwa 45 Minuten bis solch ein 2MB File geladen ist. Geht nicht mit Zentrale oder LGB Modul! Grüße P.S. die waren mal richtig schnell... ;) Geschrieben von Wilco :45 Jetzt brauchen wir nur noch die Umbauanleitung von Massoth. Also wie man eine XL oder XLS an diese neue MLGB Schnittstelle verknüpft. Denn so auf Anhieb nach der Gebrauchsanleitung scheint es auch nicht zu klappen. Geschrieben von Keith :23 Leider ist der Sound Probe-Link für den Allegra für die Ge4/4III Spagetti lok. :laugh: Keith 27 / 42

28 Geschrieben von RhB_HJ :13 Vor kurzem wurde mir ein PDF mit einigen Beispielen zur Produktionsqualität des Allegra zugestellt. Beurteilung darf jeder selber machen. :ohmy: LGB-Allegra.pdf Geschrieben von mibema :21 Keith schrieb: Leider ist der Sound Probe-Link für den Allegra für die Ge4/4III Spagetti lok. :laugh: Keith...und schon behoben! Jetzt stimmts. die sind wirklich schnell :) Grüße Geschrieben von mibema :47 Hier zum Probehören: Massoth XLS mit Allegra Sound Wie immer der Hinweis auf der Webseite, das die Hintergrundmusik nur als Kopierschutz drin ist, im Sound-file natürlich nicht. ;) Ihr könnt fast alle sounds dort unter "Produkte > emotion-decoder > XLS " anhören. Grüße Geschrieben von dneu :58 28 / 42

29 Wow, ich hatte mal so das Gefühl, damals bei der Auslieferung eines Kiss Modells, dass jeder nichts gescheiteres zu tun hatt, als es noch bevor jeder andere im Besitz seines Modells war, es in jedem erdenklichen Forum kaputt zu reden. Jeder der Etwas auf sich hielt, hatte auch noch einen Mangel oder einen Fehler gefunden den er umbedingt der Welt zeigen musste. (Sogar noch die Mängel von Freunden konnten dafür hinhalten). Jetzt habe ich erst bemerkt, dass hat mit Kiss nicht das mindeste zu tun. Nein, jedes neue Modell, egal von welchem Hersteller, muss sofort von den mehr oder minder glücklichen Erstbesitzern in der Luft zerrissen werden! Sorry, aber es ist mir so was von egal, ob der Hinz ausgerissen Schrauben hat oder der Kunz einen verbogenen Scheibenwischer. Hauptsache ich erhalte mein Model. Sitze klebe ich einfach wieder an, Scheibenwischer biege ich gerade und ausgerissen Schrauben, da tausche ich das Modell auf Garantie. Ist doch kein Problem! Wer die Fotos aus dem Werk in Ungarn gesehen hat, kann doch erkennen, dass auch MLGB Modelle noch zu grossem Teil von Hand mit Schrauben und Klebstoff zusammengebaut werden. Mann, da wir doch mal etwas was nicht passt, passend gemacht.. Sind dann Modelleisenbahner nur Bürogummis, die ihren Ausschuss einfach in den Papierkorb schmeissen können? Jeder der selber Handwerker ist, hat doch schon einen Murcks gemacht und gehofft, dass es niemand bemerkt. Schon in der Bibel steht, Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. Ich freue mich auf meinen Zug, den ich am Samstag hole und damit Pasta! Amen. Gruss Dani Geschrieben von terö :58 Hi zusammen, mein Allegra kam heute an. Die Sitze in beiden Triebköpfen sind ziemlich durcheinander gepurzelt. Allerdings jeweils nur die blauen (2. Klasse afaik). 2 Schrauben haben gefehlt und nicht alle Schrauben waren richtig drin. Die im weiter oben verlinkten PDF sichtbaren Winkel und dergleichen gab es nicht, allerdings waren an den Triebköfpen ganz kleine Schrauben nachträglich verbaut - von unten durch den Boden in die Wände rein, vermutlich als zusätzliche Versteifung. Alle 4 Schrauben (je Triebkopf) waren dabei eigentlich direkt neben den großen (auch offensichtlich so geplanten) Schrauben. Davon abgesehen sind z.b. die Scheibenwischer in Ordnung, keine Abbrüche und schöne Details. Fahrtests werden noch ne Weile dauern, mal gucken wann ich dazu komme :) Grüßle! 29 / 42

30 Geschrieben von RhB_HJ :26 dneu schrieb: Wow, ich hatte mal so das Gefühl, damals bei der Auslieferung eines Kiss Modells, dass jeder nichts gescheiteres zu tun hatt, als es noch bevor jeder andere im Besitz seines Modells war, es in jedem erdenklichen Forum kaputt zu reden. Jeder der Etwas auf sich hielt, hatte auch noch einen Mangel oder einen Fehler gefunden den er umbedingt der Welt zeigen musste. (Sogar noch die Mängel von Freunden konnten dafür hinhalten). Jetzt habe ich erst bemerkt, dass hat mit Kiss nicht das mindeste zu tun. Nein, jedes neue Modell, egal von welchem Hersteller, muss sofort von den mehr oder minder glücklichen Erstbesitzern in der Luft zerrissen werden!... Gruss Dani Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte wäre es sehr schön, wenn in jedem Betrieb die Qualitätskontrolle als zentraler Drehpunkt verstanden würde. Dass das bei MLGB leider (immer noch) nicht der Fall ist, ist echt zu bedauern. Ob in der Schweiz der Ausspruch "Meister, die Arbeit ist fertig, soll ich gleich reparieren/ausbessern?" immer noch geläufig ist weiss ich nicht. Jedenfalls ist er für Produkte der Modellbahn- Branche leider allzu häufig treffend. Andererseits ist es nicht verwunderlich solange der Kunde mit seinem Kauf gerne auch noch QC-Mitarbeiter und Ausbesserer übernimmt. Meine Standpunkt ist: "Für gutes Geld erwarte ich gute Ware". :ohmy: :ohmy: Geschrieben von Wilco :51 RhB_HJ schrieb: Vor kurzem wurde mir ein PDF mit einigen Beispielen zur Produktionsqualität des Allegra zugestellt. Beurteilung darf jeder selber machen. :ohmy: MLGB-Allegra.pdf Danke HJ, Die Realität ist schon etwas ernüchterend. Man sollte den Kopf mal nicht in dem Sand stecken. Es geht um ein neu entwickeltes MLGB Model. Für Euro 1500,- darf man schon etwas gutes erwarten. Nur schönreden hilft da auch wenig. Ein Forum sollte eine gute Möglichkeit sein sich Erfahrungen zu teilen. Grüsse, Wilco 30 / 42

31 Geschrieben von stifi :06 Ich halte es da ähnlich wie Dani... ein paar abgefallene Sitze kosten mich ein Lächeln. Selbstverständlich wäre das wohl vermeidbar, aber ich mach's mir noch einfacher... indem ich den Zug beim Händler kaufe und selber abhole. So muss er eben die Sitze wieder anbringen ;) Meine Toleranz hört aber definitiv dort auf, wo's um gröbere Mängel geht. Das heisst: abfallende erhabene Schrift, verzogene Grundplatten, abblätternden Lack etc. Denn all diese Mängel sind nur mit viel Aufwand und Ärger zu beheben (da steht gerade eine Kiss Ge 4/4 I bei mir im Keller, bei welcher ich mit viel Gefluche die Beschriftung wieder angebracht habe... und trotzdem mag ich die Lok sehr gerne). In dem Sinne freue ich mich auch, irgendwann mal den Allegra in Empfang zu nehmen. Den Preis finde ich übrigens ok... einen Preis à la E 10 haben wir ja nicht erwartet. Aber lassen wir das... gespannt bin ich viel mehr, wie die Sounddateien (in meinem Fall Däppensound) daherkommen. Das Motorengeräusch des Allegra (ich fahre damit übrigens täglich zur Arbeit) ist ja während der Beschleunigung recht markant, danach fast nicht hörbar. Ob das so (auch unter Berücksichtigung der Lastregelung) umsetzbar ist? Geschrieben von Wilco :11 RhB_HJ schrieb: Vor kurzem wurde mir ein PDF mit einigen Beispielen zur Produktionsqualität des Allegra zugestellt. Beurteilung darf jeder selber machen. :ohmy: MLGB-Allegra.pdf Hallo HJ, War das ein Serien oder ein Vorserienmodell? Grüsse, Wilco Geschrieben von RhB_HJ :20 Wilco, Das ist eine Serienmodell das von einem Händler unter die Lupe genommen wurde. Der Rest der Bestellung für Kunden wurde storniert! 31 / 42

32 Geschrieben von Wilco :19 Hallo Hans Jörg, Das sieht fast so aus als wurde das Modell schon zu Testzwecken verwendet. Staub im inneren, abgebrochene Nasen, Zurecht gefeilte Stellen und Klebstellen. Ich kann mir schon vorstellen das der Händler sich der Ärger mit seinen Kunden über solche Modellen nicht einholen wollte. Grüsse, Wilco Geschrieben von dneu :39...verzogene Grundplatten, abblätternden Lack etc... Das geht gar nicht! Keine Frage. Aber in solchen Ausnahmefällen wurde mir hier immer kulant geholfen. Dani Allegra Anschlussanleitung für emotion XLS Geschrieben von mibema :52 So, nach dem Sound ist nun auch die Anschlussanleitung für den Einbau eines MASSOTH emotion XLS Dekodres online im MASSOTH-Forum. Sichtbar nur für registrierte Mitglieder und das gehört auch nicht fremdgehosted woanders hin wie letztens die Bilder vom SBF! Das ist ein Dokument und das unterliegt definitiv einem (c). Also, ans Werk, sieht garnicht so schwer aus obwohl es momentan nur eine Kurzanleitung ist. Viele Spaß! 32 / 42

33 Geschrieben von Wilco :57 OK, du warst etwas schneller als ich. Massoth > News Die auslieferung der Massoth XLS Dekoder beginnt KW 49, also nächste Woche Geschrieben von mibema :10 RhB_HJ schrieb: Vor kurzem wurde mir ein PDF mit einigen Beispielen zur Produktionsqualität des Allegra zugestellt. Beurteilung darf jeder selber machen. :ohmy: MLGB-Allegra.pdf Autor Gunnar Müller, den Namen kenne ich nur in Verbindung mit BRAWA vom NMRA DCC Working Group Meeting Was ist so schlimm z.b. am Saugnapf aus der Aquaristik, ist doch genial! Wir haben für "echte" Lokführerstände jahrelang einen Garderobenhaken verkauft, der von Sport-Scheck geliefert wurde. Irgendwann sagten die dann, wir müssten das ganze Ruderbot kaufen, einzeln bekäme man das Teil nicht mehr... :blink: Da haben wir erst bemerkt das da jemand mal eine geniale Idee hatte und einen Beschlag aus dem Rudersport zweckentfremdet hat, warum das Rad zweimal erfinden? Grüße Geschrieben von Wilco :02 Nun mal wieder zurück zum Thema: LGB RhB Allegra. Ein Modellbahn Kollegen hat sich die Mühe gemacht und das Modell mal angesehen beim Händler. Leider hat sich ein Teil der Fehler bestätigt: - Sitze liegen lose im Inneraum 33 / 42

34 - Aussentüren schiessen nicht flach am Wagenwand - Sitze im Mittelwagen mit Sitzfläche direkt auf erhöhten Wagen geklebt - Normalräder ohne Kugellager unter den Zwischenwagen - Verstellbare Wagenkupplung sieht filigrän aus und ist umständlich in der Handhabung Dieses Exemplar wird vom Handler wieder retourniert nach MLGB. Geschrieben von dneu :18 Es reist offenbar nicht ab. Ein Kollege hat sich die Mühe gemacht.. Welche Mühe? Ist es denn Mühe, in ein Modelleisenbahnladen zu gehen und sich ein neues Modell anzuschauen. (Und, man geht nicht selber, der Kollege muss es machen) Leider hat sich ein Teil der Fehler bestätigt: Hat jemand an den Bildern oder dem ganzen pdf das gepostet wurde, gezweifelt?? - Verstellbare Wagenkupplung sieht filigrän aus und ist umständlich in der Handhabung Aber ist innovativ und nur wer Wurstfinger hat kommt damit nicht zu Rande (was vielleicht viele sind, denn sonst würden sie vielleicht Spur N fahren??) - Sitze im Mittelwagen mit Sitzfläche direkt auf erhöhten Wagen geklebt vermutlich meint der Wagenboden Man das Vorbild ist ein Niederflurfahrzeug (mit ganz tiefem Boden), da könnte es für die Umsetzung in ein Modell etwas knapp an Platz werden!! Dann muss man Lösungen finden. Ok, ist sicher nicht so wichtig, weil die Kiste ja noch durch R1 muss (bei 16m Vorbildlänge :woohoo: ) Mich wundert, dass Märklin sich überhaupt die Mühe macht, in diesen Gartenschrott zu investieren. Die könnten mit H0, Spur 1 und Z genügend Markt abdecken. Na ich freu mich mal auf den Gakv, denn kann man sicher auch in den Foren bis auf die letze Achse verbal zusammen hacken. Es braucht nicht zwingend eine Rosabrille um das Modell gut zu finden, das ausgestellte Modell das mein Händler hat war in Ordnung, und das an dem er gearbeite hat fehlte auch nichts (ausser der Decoder). Dani Geschrieben von mibema :50 Wilco schrieb: 34 / 42

35 - Sitze liegen lose im Inneraum passiert beim ABe4/ bisweilen auch. - Sitze im Mittelwagen mit Sitzfläche direkt auf erhöhten Wagen geklebt ist beim ABe4/ auch so, wo ist das Probem? - Normalräder ohne Kugellager unter den Zwischenwagen. stand irgendwo das es Kugellager werden sollten, wozu wenn die Getriebe Stromabnehmer haben? Tausende LGB-Wagen haben keine Kugellager und fahren dennoch... Geschrieben von RhB_HJ :07 Ich bezweifle sehr dass die Diskussionen um "wer, wo und was" etwas bringen. Einfach mal die Bilder die bis jetzt erschienen anschauen und dann entscheiden ob man einen will oder halt nicht - ich selber fahre eine andere Epoche, brauche also keinen. Geschrieben von deri :59 Hallo in die Runde, seit einiger Zeit schwillt mir immer mehr der Kamm, wenn ich hier im Forum verschiedene Kommentare zum Allegra lese. Ich habe meinen Allegra freudestrahlend letzte Woche bei meinem Händler in Essen abholen können und bin rundum begeistert. Das Modell ist insgesamt sehr stimmig. Ich konnte bisher keinen Mangel feststellen. Statt nun froh zu sein, endlich mal wieder ein neues und aktuelles Modell nach RhB-Vorbild vorzufinden, wird leider auch in diesem Forum schon vor der Auslieferung und auch jetzt nachher überwiegend gemeckert. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man eine Verpackung öffnet und Mängel feststellen muss. Aber muss man sich derart negativ äußern, wenn der ein oder andere Sitz lose ist? Ich denke mal, dass doch die meißten Allegra-Käufer das Modell mit eigenen Decodern digitalisieren und das Modell dabei öffnen müssen. 35 / 42

36 Ich würde mich freuen, wenn hier wieder mehr Sachlichkeit einkehren würde. Wo sind denn die innovativen Ideen zur Verbesserung und ggf. Verschönerung des Modells wie dies z.b. bei den BEX-Panos von Kiss der Fall war? Wann kommt der entscheidende Tipp, wie ein Decoder an die vorhandene Platine im Mittelwagen angeschlossen wird. Da ich seit Jahren das digitale Funksystem Train Control des Herforder Lokschuppens benutze, das nicht mit DCC Decodern kompatibel ist, musste ich eine analoge Version des Allegra kaufen um ihn dann umzurüsten. Also lasst die Ideen sprießen statt immer nur alles schlecht zu reden bzw. zu schreiben. Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent Detlef Geschrieben von dneu Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Dani Geschrieben von maram :49 :) Und hier mal erfreuliche Fotos: Geschrieben von RhB_HJ :01 RhB_HJ schrieb: Vor kurzem wurde mir ein PDF mit einigen Beispielen zur Produktionsqualität des Allegra zugestellt. Beurteilung darf jeder selber machen. :ohmy: MLGB-Allegra.pdf Genau so habe ich das auch gemeint! Ob nun der werte Leser seinen eigenen Allegra schon beim Händler genau unter die Lupe nimmt bleibt dem werten Leser/Käufer überlassen! ;) ;) 36 / 42

37 Was nun die Verfeinerung betrifft, einfach bei Google mal RhB Allegra eingeben. Tausende von Bildern! Geschrieben von mibema :19 So, gekauft, geholt und ausgepackt. Abgesehen davon, das mir jetzt mein Kreuz weh tut (wie haben die das Gewicht hinbekommen?), alles einwandfrei. Bloß schwer aus der Verpackung ging das Teil, aber das schützt eben gut. genau 2 lose Sitze, von allem anderen keine Spur. - keine Fingerabdrücke - kein Staub - keine ausgerissenen Schrauben - Türen die genauso gut oder schlecht schließen wie LGB-Schiebetüren es eben tun, man denke an die EW-Wagen. - keine Kratzer, keine verbogenen Teile. - exakt gestanzte Aufkleber, und die Kupplung ist stabiler als gedacht. Fun pur. Genial die Unterbringung des Lautsprechers, echt genial. Exakt im runden Invaliden-WC, passt super! Eine Wuchtbrumme. Jetzt wird das Ding zerlegt und die Schnittstelle analysiert, danach entscheide ich ob ich alles neu mache oder den XLS adaptiere. Hängt auch vom Platz ab. Aber nur weil ich alles 200%tig mache, gelernt ist gelernt. Fahren tut's auch so mit der Umbauanweisung von H. Rosch aus dem Massoth-Forum. Grüße Geschrieben von Keith :34 Gute Nachrichten! :cheer: 37 / 42

38 Ich bin neugierig, ob es irgendwelche freien Pins verbunden Trainer, Coach für mein Einsatz mit Servus gibt... Danke Keith Geschrieben von Keith :35 Keith schrieb: Gute Nachrichten! :cheer: Ich bin neugierig, ob es irgendwelche freien Pins verbunden coach-coach für mein Einsatz mit Servos... Dank Keith Geschrieben von mibema :44 Keith schrieb: Gute Nachrichten! :cheer: Ich bin neugierig, ob es irgendwelche freien Pins verbunden Trainer, Coach für mein Einsatz mit Servus gibt... Danke Keith Du meinst ob es freie Leitungen zwischen den Wagen (Coach) gibt für Panto-Servos? Nein, da sind alle Pin belegt, und sogar gemultiplexed wie es scheint (du siehst, ich bin schon mitten drin...). Aber irgendwas geht da bestimmt. Zum Beispiel kannst Du ja je einen Funktionsdekoder dazu einbauen, Stromabnahme hat ja jeder Wagen und den Mittelwagen kann man nachrüsten....just a suggestion... :) Geschrieben von Keith :52 38 / 42

39 Ja, danke. Ich hatte gehofft, eine 8FS im Mittellwagen zu verwenden, dann verteile ich das Signal von dort. Es scheint, dass ich mehr als einen verwenden muss oder an etwas anderes denken. Noch keine Bilder? :laugh: English( :blush: ): Yes, thank you. I was hoping to use one 8FS in the middle wagen, then distribute signal from there. It seems like I will need to use more than one or think of something else. Any pictures yet?? Geschrieben von mibema :57 Der deutsche Text war schon perfekt Keith... Also, man arbeitet dran und Andreas wird sicher auch an Fotos arbeiten, schliesslich ist am Sonntag der 1. Dezember, update-time! Abwarten und Tee trinken... ;) Geschrieben von stifi :21 Hat eigentlich schon jemand eine Idee, was man sich unter dem Fernlicht der digitalen Version vorstellen darf? Ich könnte mir vorstellen, dass die Helligkeit zwischen Abblend- und Fernlicht einfach ein bisschen unterschiedlich ist... viel mehr wäre ja immens schwierig zu realisieren? Geschrieben von mibema :27 stifi schrieb: Hat eigentlich schon jemand eine Idee, was man sich unter dem Fernlicht der digitalen Version vorstellen darf? Ich könnte mir vorstellen, dass die Helligkeit zwischen Abblend- und Fernlicht einfach ein bisschen unterschiedlich ist... viel mehr wäre ja immens schwierig zu realisieren? 39 / 42

40 Antwort aus bereits untersiuchter Platine, also eigene Erfahrung...nichts zugetragen oder Gerücht. Es sind genau 4 LED (also unten), 2 rote und 2 weiße. Aber schaltbare Widerstände, anders kann man die Helligkeit ja auch nicht dimmen bei LED. Erinnert Euch an die Diskussionen warum sich LED-Lichtleisten an PWM-Dekodern so schlecht regeln lassen, das geht nur indem man die echte, analoge spannung oder den Vorwiderstand verändert. Hier wird letzteres getan. Schau mal auf's Bild der Frontplatine in meinen "Erfahurngs-Thema" 4 LED aber 8 Widerstände... Grüße Geschrieben von a.cadosch :28 Das ist genau so. Gibt es bereits bei anderen Spurweiten schon länger. Andreas Geschrieben von dneu :38 Die Fotos bei FGB sind ja noch Bilder vom Prototyp.....dass sind Bilder!: Wow, ich glaubs nicht. Wie macht der das blos? Super. Gruss Dani Geschrieben von maram :44 Und falls es beim Transport ein kleines Malheur gegeben haben sollte. 40 / 42

============================================================================

============================================================================ Digitalisierung der analogen LGB Ge 4/4 III Geschrieben von kagen - 16.11.2016 21:52 Ich will meine 5 analogen Ge 4/4 III Nr. 21420, 22420, 23420, 24420, 25420 digitalisieren. Verwenden will ich den Zimo

Mehr

Märklin-LGB Digitltechnik Geschrieben von Raffou - 12.06.2014 20:41

Märklin-LGB Digitltechnik Geschrieben von Raffou - 12.06.2014 20:41 Märklin-LGB Digitltechnik Geschrieben von Raffou - 12.06.2014 20:41 In der aktuellen Ausgabe des LGB Club Magazins ist ein Kapitel der Digitaltechnik gewidmet. Eigentlich gehts um den neuen Dekoder, welcher

Mehr

============================================================================

============================================================================ Kiss Ge 4/4 I verliert Beschriftung... Geschrieben von stifi - 15.10.2012 12:29 Hallölchen Seit einiger Zeit lösen sich bei meiner Kiss Ge 4/4 I (2. Serie) laufend einzelne Buchstaben der Beschriftung.

Mehr

============================================================================

============================================================================ Projekt Allegra Triebzug von LGB Geschrieben von Pedro - 27.11.2011 11:03 Hallo, wie ich vernommen habe, beabsichtigt MLGB für das Jahr 2013 den RhB-Triebzug "Allegra" herzustellen. Wie zuverlässig dieses

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218

DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218 DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218 (IC Starset, Einzellok 218, Güterstartset und weitere) Ohne Digitale Schnittstelle Datum Version Seiten Autor 01.02.2016 2.0 5 Modellbahn Point In dieser Beschreibung

Mehr

Umbaubericht PIKO (59954) BLS Cargo 486 Gli Alpinisti

Umbaubericht PIKO (59954) BLS Cargo 486 Gli Alpinisti In Italien konnte ich das Gleichstrom Modell dieser schönen Güterzug Lok für 99 erwerben. Da der Umbau auf AC Digital geplant war, kam noch ein Schleifer für 8.10 dazu. Die PIKO Decoder sind nicht bekannt

Mehr

ESU LokProgrammer Software

ESU LokProgrammer Software ESU LokProgrammer Software An Hand der LokProgrammer Software Version 4.4.3 versuche ich hier mal ein paar wichtige Funktionen zu beschreiben. Diese Übersicht ersetzt nicht die original Anleitung von ESU!

Mehr

Analog oder Digital fahren?

Analog oder Digital fahren? Analog oder Digital fahren? 2014 Bruno Geninazzi 1 Symbole für Darstellungen Auf den nachfolgenden Folien wurden Symbole der Firmen Märklin 1), ESU 1) und Littfinski Daten Technik (LDT) 1) verwendet. Diese

Mehr

Transkript zu Kap. 6.5

Transkript zu Kap. 6.5 Abschnitt 1 Präsentation (2/1) Präsentation (5/4) Präsentation (8/7) Präsentation (11/10) 1 Ich versuche gerade (...4s) ähm.. 2 eine Datei zu drucken 3 Aber der Drucker ist NICHT bereit den Papier. das

Mehr

============================================================================

============================================================================ Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen Geschrieben von thend - 08.06.2014 10:12 Hallo Gartenbahner, ich habe festgestellt, dass bei einem meiner LGB-Wagen die Kupplung auf beiden Seiten zu hoch liegt.

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

[NA] Selbstbau Scheinwerfer. Geschrieben von MX5NA /08/04 22:28

[NA] Selbstbau Scheinwerfer. Geschrieben von MX5NA /08/04 22:28 [NA] Selbstbau Scheinwerfer. Geschrieben von MX5NA - 2007/08/04 22:28 Da mir die Originalen Scheinwerfer am NA nicht gefallen, bin ich auf die Idee gekommen andere Scheinwerfer einzubauen. Nur welche???

Mehr

bitte um Nachsicht falls dies nicht in diese Rubrik gehört, aber ich habe auch keine passendere gefunden.

bitte um Nachsicht falls dies nicht in diese Rubrik gehört, aber ich habe auch keine passendere gefunden. Zugbildung Glacier-Express 60er /70er / 80er Jahre Geschrieben von Floedo - 09.05.2012 16:33 bitte um Nachsicht falls dies nicht in diese Rubrik gehört, aber ich habe auch keine passendere gefunden. Wer

Mehr

Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung.

Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung. Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung. Achtung Dokument ist etwas größer! by promexx, 12-2004 Fahrzeug: BMW 328i Coupe, BJ. 4/95 (der Stecker kann nach Baujahr variieren. Bei manchen Fahrzeugen

Mehr

hat jemand schon diese Lok liive gesehen? Bei CL ist sie schon gelistet, also evtl. schon die ersten Exemplare eingetroffen.

hat jemand schon diese Lok liive gesehen? Bei CL ist sie schon gelistet, also evtl. schon die ersten Exemplare eingetroffen. LGB 20750 Geschrieben von mibema - 02.05.2013 18:44 Hallo, hat jemand schon diese Lok liive gesehen? Bei CL ist sie schon gelistet, also evtl. schon die ersten Exemplare eingetroffen. Nicht das ich jetzt

Mehr

============================================================================

============================================================================ XD Tool funktioniert nicht mehr Geschrieben von Jackson - 19.01.2010 22:46 Hallo, seit dem heutigen Update funktioniert mein XD Tool nicht mehr. Kennt das problem jemand? Danke Günther Geschrieben von

Mehr

Ein Stein fällt ins Wasser...

Ein Stein fällt ins Wasser... Ein Stein fällt ins Wasser......und zieht dann Kreise. Ein kleiner Stein, der ins Wasser fällt, beeinflusst und steuert automatisch die sich ausbreitenden Kreise. Diese Kreise, ob nun positiv oder negativ,

Mehr

Spielwarenmesse 2013 Nürnberg Geschrieben von mibema :05

Spielwarenmesse 2013 Nürnberg Geschrieben von mibema :05 Spielwarenmesse 2013 Nürnberg Geschrieben von mibema - 15.01.2013 10:05 Fährt jemand hin? Das Angebot an Ausstellern scheint dieses Jahr arg dezimiert zu sein, einige namhafte Hersteller haben auf die

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Bedienungsanleitung. Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT:

Bedienungsanleitung. Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT: Bedienungsanleitung Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT: 1 Grundsätzliches...2 1.1 Hersteller...2 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch...2 1.3 Sicherheitshinweise...2 1.4 CE-Kennzeichnung...3 1.5

Mehr

Viessmann Formsignale 45xx Anwendungs-Beispiel zur Digitalisierung mit dem WeichZwei / ZweiPol AB

Viessmann Formsignale 45xx Anwendungs-Beispiel zur Digitalisierung mit dem WeichZwei / ZweiPol AB Viessmann Formsignale 45xx Anwendungs-Beispiel zur Digitalisierung mit dem WeichZwei / ZweiPol AB-2010-01 In diesem Dokument wird ein Umbau beschrieben. Für die Funktion des Umbaus gibt es keine Garantie.

Mehr

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39!

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39! Das E39Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB Märklin Steuerwagen Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB-2010-02 In diesem Dokument wird ein Umbau beschrieben. Für die Funktion des Umbaus gibt es keine Garantie. Für durch

Mehr

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet.

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet. Tipps und Tricks Flackerfreie LED Schlussbeleuchtung Benötigtes Material RM30 von T&S Kabeltechnikruhrmodell GoldCap Stützkondensator 0,22F 5,5V Achsschleifer für Stromabnahme Umgebaut von Bericht von

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail

Mehr

Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um mit einem lauten Ooohh euer Bedauern auszudrücken ;-)

Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um mit einem lauten Ooohh euer Bedauern auszudrücken ;-) Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Eltern, Verwandten und Freunde, liebe Lehrer, meine Damen und Herren, die zu keiner dieser Gruppen gehören ICH HABE FERTIG! Das hat Giovanni Trappatoni, der

Mehr

Ist ja abgefahren! Unterwegs mit Bus und Bahn.

Ist ja abgefahren! Unterwegs mit Bus und Bahn. Ist ja abgefahren! Unterwegs mit Bus und Bahn www.heagmobilo.de Vorwort: Punkt 1 Bus und Straßenbahn fahren kann echt Spaß machen. Du bist ohne Eltern unterwegs, t triffst Freunde, kannst aus dem Fenster

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

Vergiss LGB! - Eine kleine Satire

Vergiss LGB! - Eine kleine Satire Seite 1 von 6 Edewecht, Hallo lieber Großbahn-Freund! Herzlich Willkommen beim Infobrief Juli 2007 der Firma "mobatronic - Großbahn und Zubehör"! Wir möchten Dich in unregelmäßigen Abständen über aktuelle

Mehr

Meine Gedichte Sammlung

Meine Gedichte Sammlung Meine Gedichte Sammlung von Ava online unter: http://www.testedich.de/quiz47/quiz/1488380867/meine-gedichte-sammlung Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ich schreibe echt gerne Gedichte und

Mehr

Günter Schallenmüller. Die Seele hat Vorfahrt

Günter Schallenmüller. Die Seele hat Vorfahrt Günter Schallenmüller Die Seele hat Vorfahrt Information an die Teilnehmer der Selbsthilfegruppen No 1 10 / 2008 1 Ich entschließe mich, die Teilnehmer in den Gruppen in die Aktion mit einzubinden. Am

Mehr

Umbauset H0 für die Märklin / Trix Ludmilla

Umbauset H0 für die Märklin / Trix Ludmilla Umbauset H0 für die Märklin / Trix Ludmilla Umbau- und Funktionsanleitung 21-Pin Decoderadapter mit Beleuchtungsplatinen Beleuchtungsfunktionen Spitzenlicht + Fernlicht Spitzenlicht Rücklicht Außen / Innen

Mehr

Copyright-Hinweis. Copyright Notice

Copyright-Hinweis. Copyright Notice Copyright-Hinweis Die nachfolgende Untertitel-Liste/Übersetzung/Sprachbearbeitung unterliegt dem Urheberrecht. Daher stets Rechtsverhältnisse beachten. Urheberrechts-Verletzungen werden international strafrechtlich

Mehr

Hey kann man eigentlich bei Race 07 seine eigene Musik reinstellen und dann im Game hören denn da steht ja eigene dateien im menü

Hey kann man eigentlich bei Race 07 seine eigene Musik reinstellen und dann im Game hören denn da steht ja eigene dateien im menü Race 07 eigene Musik Geschrieben von panande - 25.08.2010 20:14 Hey kann man eigentlich bei Race 07 seine eigene Musik reinstellen und dann im Game hören denn da steht ja eigene dateien im menü Geschrieben

Mehr

============================================================================

============================================================================ Kann den Autoupdater nicht herunterladen Geschrieben von hpfranzen - 06.04.2016 15:19 Hi, leider kann ich den AutoUpdater nicht herunterladen. Entweder bekomme ich die Anzeige "Netzwerkfehler" oder die

Mehr

So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise

So entwickelst du deine neue glücklich Leben Denkweise So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise Von klein auf, werden wir programmiert. Am Anfang von unseren Eltern, Geschwistern und

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur.

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur. Die andere Seite von Sabine Gnaedig-Knelke, Berlin Der 06.06.2008, es ist 12.00 Uhr. Ich hatte bis sechs Nachtdienst und bin durch das Telefon wach geworden. Ich bin müde und will mich nochmals eine Stunde

Mehr

LGB Technik-Tipp Nr. 201

LGB Technik-Tipp Nr. 201 Das LGB Gleissystem Zwei Fahrzeugprogramme ein Gleissystem Im LGB-Sortiment befinden sich unterschiedliche Modelle nach Vorbildern mit verschiedenen Schienenabständen im Original. Drei Dinge sind aber

Mehr

Adafruit Ultimate GPS

Adafruit Ultimate GPS Learning with ak Adafruit Ultimate GPS Erstellt von Akshy Mehta 1 Inhalt Allgemeine Informationen zum Sensor... 3 Anschluss des Sensors an das Arduino Board... 4 Den Sensor zum Arbeiten bekommen... 6 Das

Mehr

das neue XD Tool wurde gerade für die Steam Version hochgeladen und ist wie immer

das neue XD Tool wurde gerade für die Steam Version hochgeladen und ist wie immer XD Tool 2.1.7 ist da Posted by jerzem - 2011/06/23 16:29 Hallo Leute, das neue XD Tool 2.1.7 wurde gerade für die Steam Version 1.2.1.9 hochgeladen und ist wie immer hier hier zu finden. LG Posted by SBS

Mehr

Video zum I Don't Want To Know

Video zum I Don't Want To Know Video zum I Don't Want To Know {youtube}ans9ssja9yc{/youtube} {tab=songtext} (Adam Levine:) Wasted (wasted) And the more I drink the more I think about you Oh no, no, I can't take it Baby every place I

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Thema: Wetterdaten auf dem Desktop mit Samurize (Gelesen 6772 mal) Wetterdaten auf dem Desktop mit Samurize «am: 21. Januar 2004, 17:02:04»

Thema: Wetterdaten auf dem Desktop mit Samurize (Gelesen 6772 mal) Wetterdaten auf dem Desktop mit Samurize «am: 21. Januar 2004, 17:02:04» 1 von 7 01.01.2010 19:21 Hallo, Sie haben 0 Nachrichten, 0 sind neu. Es gibt 56 Mitglieder, welche(s) eine Genehmigung erwarten/erwartet. 01. Januar 2010, 19:21:40 News: SPAM entfernt! Neuer Benutzer müssen

Mehr

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir?

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir? Guide - Blaue Tachobeleuchtung erstellt von Tschecha (Mars-85@gmx.de) Hi. ich will euch hier erklären, wie ihr eurem Favorit ne blaue Tachobeleuchtung verpasst... geht natürlich auch mit jeder x-beliebigen

Mehr

Ich habe aber doch gesagt, ihr sollt nicht daran denken! Hopi spielt den Fassungslosen.

Ich habe aber doch gesagt, ihr sollt nicht daran denken! Hopi spielt den Fassungslosen. Haus der Genesung H aus der Genesung!? David muss kichern. Wo ist das denn? Opa liegt in einem Krankenhaus! Es ist weise und wichtig im Leben immer die richtigen Worte zu finden, sagt Hopi und fährt fort:

Mehr

============================================================================

============================================================================ rfactor2 Steam Version Geschrieben von Juergen Herrmann - 14.11.2015 11:28 Moin, wer es vielleicht noch nicht mitbekommen hat, rfactor2 ist jetzt auch via Steam erhältlich. Derzeit mit 40% Discount! Lifetime

Mehr

Timon alias Timo 26. Januar 2016

Timon alias Timo 26. Januar 2016 Timon alias Timo 26. Januar 2016 Hallo an alle lieben Mitarbeiter des Tierheims, im Mai letzten Jahres haben wir den besten Hund der Welt bei euch gefunden. :) Nach ein paar Erziehungseinheiten, vielen

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2 Seite / Zeile Wort Erklärung Bild S. 2² der Platz = der Sitz S. 2² 6 anstarren lange ansehen nah = dicht; nicht weit weg unangenehm Etwas ist unangenehm.

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Lesung zu Steinhöfels neuem Buch Anders

Lesung zu Steinhöfels neuem Buch Anders Anfang Oktober ist Anders das neue Buch von Andreas Steinhöfel erschienen. Am 7. November 2014 stellte er seine neuste Geschichte im Theater in der Parkaue in Berlin-Lichtenberg vor. Den einleitenden Worten

Mehr

5 weit verbreitete Mythen zum Thema Verkaufen

5 weit verbreitete Mythen zum Thema Verkaufen 5 weit verbreitete Mythen zum Thema Verkaufen oder: Die Kunst des Verkaufens - mit gutem Gewissen und Freude ;) Manche Menschen denken, dass Verkaufen schlecht sei. Fakt ist, dass wir uns jeden Tag verkaufen.

Mehr

Einfache Freebie Erstellung

Einfache Freebie Erstellung Einfache Freebie Erstellung Willkommen, In diesem PDF lernst Du, wie Du ein gratis Geschenk für deine Zielgruppe erstellst, ( auch Freebie genannt). Dank diesem gratis Geschenk werden sich Leute in deinen

Mehr

Reparieren eines LCD-Display mit defekter Kondensatoren

Reparieren eines LCD-Display mit defekter Kondensatoren Reparieren eines LCD-Display mit defekter Kondensatoren Die meisten LCD-Displays nicht mehr aufgrund Kondensatoren. Ein schlechter Kondensator macht in der Regel die Anzeige nicht eingeschaltet werden.

Mehr

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. Gespräch 1: Der Kellner bringt das Essen nicht schnell genug. Die Leute müssen sehr lange warten, bis sie bestellen können.

Mehr

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome gegründet, wo Nutzer für Freunde, Familie und Bekannte Freizeit-Kontakte

Mehr

SMS MULTI DISPLAY WALL

SMS MULTI DISPLAY WALL 2011-03-15 SMS MULTI DISPLAY WALL Bringt große Bildschirme extra nahe an die Wand ohne extra hohe Kosten. Die preisgünstige und einfache Möglichkeit, eine Videowand oder mehrere Bildschirme in einer Reihe

Mehr

IIm. IIm. KISS Modellbahn Service

IIm. IIm. KISS Modellbahn Service Berninatriebwagen der RhB Typ ABe 4/4 III 51 56 Rangiertraktor Tm 2/2 111 120 Hochwertige Metall-Kunststoffmodelle in Spur, 1:22,5 Berninatriebwagen der RhB Typ ABe 4/4 III 51 56 Hochwertige Metall-Kunststoffmodelle

Mehr

Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol.

Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol. Den tolino aufladen Symbol Beschreibung Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol. Zeigt Ihnen die aktuelle Uhrzeit an,

Mehr

Freiheit und Demokratie Pakete/Mogelpackungen, die zurück zum Absender geschickt werden müssen

Freiheit und Demokratie Pakete/Mogelpackungen, die zurück zum Absender geschickt werden müssen Magdalena Barile Freiheit und Demokratie Pakete/Mogelpackungen, die zurück zum Absender geschickt werden müssen Aus dem Italienischen von Alexander Seyffert Figuren: K1, Briefträger oder Selbstmordattentäter

Mehr

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Hallo Dieser Faulhaber Motor ist die Alternative Der Faulhaber Flachläufermotor 2607 T012 S R ist von Lemo Solar. Flachläufermotor 26 Ø x 6,8 mm /

Mehr

Hallo weiãÿ jemand wo man aktuelle Tabellen der Schüler und Jugendmannschaften in Baden-Württenberg nachlesen kann?

Hallo weiãÿ jemand wo man aktuelle Tabellen der Schüler und Jugendmannschaften in Baden-Württenberg nachlesen kann? Homepage fã¼r Schüler und Jugend Geschrieben von AlanAlda - 28.04.2008 12:58 Hallo weiãÿ jemand wo man aktuelle Tabellen der Schüler und Jugendmannschaften in Baden-Württenberg nachlesen kann? auf www.rugby-jugend.de,

Mehr

Deutsch lernen und unterrichten Arbeitsmaterialien Uwe aus dem All

Deutsch lernen und unterrichten Arbeitsmaterialien Uwe aus dem All aus dem All Folge 11:, das Spiel ist aus Wie mit fachmännisch über s Spiel diskutiert, der Abstieg gen Ausgang zu einem Missverständnis führt und bei einem Hooligan sein Talent zur allinternationalen Verständigung

Mehr

Vorwort. Hallo erstmal,

Vorwort. Hallo erstmal, Vorwort Hallo erstmal, Wir sind vier Schüler des Gymnasiums. Wir wurden im letztem Quartal dazu gezwungen Goethes angebliches Meisterwerk,,Faust zu lesen. Zugegeben hat fast keiner dieses Wunderwerk gelesen.

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo)

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo) Die Auswahl beim Züchter ist eine Möglichkeit, immer häufiger kommen Hunde aber auch aus Pflegestationen oder dem Tierschutz. Nach der Auswahl und der Abholung folgt die Fahrt ins neue Zuhause. Was alle

Mehr

DAS WESENTLICHE IST NICHT KÄUFLICH

DAS WESENTLICHE IST NICHT KÄUFLICH DAS WESENTLICHE IST NICHT KÄUFLICH Vieles können wir mit Geld bekommen, das Wesentliche nicht. Alle wirklich wichtigen Dinge im Leben sind nicht käuflich: Verständnis, Zuneigung, Verbundenheit, Tiefe,

Mehr

10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino!

10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino! ZDF From clown to cowboy Script with timecodes / GERMAN 10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino! 10:00:50:00 Timo (off): Ich heiße Timo, bei der

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels)

Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels) Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels) Wozu das ganze? Für den Freestyle Einsteiger mag es anfangs unnütz erscheinen, verhältnismäßig viel Geld in einen kleinen Ball zu investieren. Doch da es allen

Mehr

Du willst mich nicht verstehen!

Du willst mich nicht verstehen! Files per Mail (2) ein Service des ifb-jiranek www.i-f-b.de Du willst mich nicht verstehen! Neufahrn, September 2006 1 Du willst mich nicht verstehen! Wer glaubt, dass miteinander Reden - noch dazu in

Mehr

Wissen, Können und Wollen warum reicht das allein nicht? Seite 10. Warum müssen wir lieben, was wir tun? Seite 13

Wissen, Können und Wollen warum reicht das allein nicht? Seite 10. Warum müssen wir lieben, was wir tun? Seite 13 Wissen, Können und Wollen warum reicht das allein nicht? Seite 10 Warum müssen wir lieben, was wir tun? Seite 13 Kann man auch zu viel wissen? Seite 16 1. Die 4 Elemente das Abschlussrad Warum sind Sie

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Der neue Mitbewohner ist noch nicht lange da und schon gibt es Stress zwischen den Jungs. Bei der schlechten Stimmung kann sich keiner so richtig mit Jojo darüber freuen, dass sie ein Problem

Mehr

Zeit für ein weiteres Update! Die folgenden Punkte der letzten ToDo-Liste:

Zeit für ein weiteres Update! Die folgenden Punkte der letzten ToDo-Liste: Zeit für ein weiteres Update! Die folgenden Punkte der letzten ToDo-Liste: Einbau und Inbetriebnahme von Weichendecodern (ist bereits in Arbeit) Erstellen des Gleisplans in Rocrail Rückmeldegleise anfertigen,

Mehr

Umbauanleitung Golf 4 Cabrio Front by vw-maniac.de

Umbauanleitung Golf 4 Cabrio Front by vw-maniac.de Umbauanleitung Golf 4 Cabrio Front by vw-maniac.de Also als erstes mal, alle Teile müssen vom 4er Cabrio sein, die Teile vom normalen 4er Golf passen definitiv nicht. Außer die Scheinwerfer, das sind die

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 064 - Investigative duo Harry and Anna Focus: making plans and suggestions, making polite requests and strict demands Grammar: expressing suggestions and requests with können (subjunctive II) Anna

Mehr

FASHION & LIVING RAPPORT

FASHION & LIVING RAPPORT FASHION & LIVING RAPPORT #HERBST/WINTER Nach unser erste Publizierte FASHION RAPPORT sahen wir vielen Möglichkeiten um Ihnen noch ein besser Übersicht zu geben von der kommende Trends. Wenn Sie nämlich

Mehr

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha.

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha. Tante Anna ist Marthas Patentante. Sie ist schon ziemlich alt. Manchmal ist sie auch ein bisschen langsam. Aber sie ist die liebste Tante der Welt. Das jedenfalls findet Martha. Tante Anna erfüllt Martha

Mehr

Comand 2.0 Umbau V2 Von Rainer Höne AudioComp Stand:

Comand 2.0 Umbau V2 Von Rainer Höne AudioComp Stand: Comand 2.0 Umbau V2 Von Rainer Höne AudioComp Stand: 22-12-2002 Vorwort: Ich möchte hier an dieser Stelle schnell mal was vorwegnehmen, die hier im weiteren aufgeführten Umbauanleitungen wurden zum größten

Mehr

Kann mir einer von Euch mir den nötigen Tip geben? Bei gy6-motor haben sie ja einige im Angebot, oder hat einer von Euch eine bessere Quelle?

Kann mir einer von Euch mir den nötigen Tip geben? Bei gy6-motor haben sie ja einige im Angebot, oder hat einer von Euch eine bessere Quelle? Variogewichte Geschrieben von - 12.08.2009 00:59 Hallo Cruiser, heute habe ich meinen Roller für die grosse 3.000km Inspektion angemeldet. Bei dieser Gelegenheit bat mich der zuständige Mechaniker, neue

Mehr

Umbauanleitung. SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA. Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern:

Umbauanleitung. SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA. Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern: SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern: Die Motoranschlüsse müssen potentialfrei sein, d.h. sie dürfen keine Verbindung zum Chassis aufweisen. Einige Hersteller

Mehr

HAG Produkte Datenbank

HAG Produkte Datenbank HAG Produkte Datenbank Ziel: - Betrieb Produkte Datenbank der HAG-Produkte. - Web-basierte Applikation als Bestandteil der HAG HomePage (auf technische Angaben wird verzichtet, es wird aber eine SQL-Version

Mehr

Ich nenne diese Gedanken ErFolgs-Gedanken. Ich bin liebenswert. (Gefühle: Selbstliebe, Selbstwertgefühle)

Ich nenne diese Gedanken ErFolgs-Gedanken. Ich bin liebenswert. (Gefühle: Selbstliebe, Selbstwertgefühle) Worum geht es? Nachdem Du Deine Dramaland-Gedanken identifiziert hast, geht es nun darum, gegenteilige Gedanken zu suchen, die Dir helfen, Deine Herausforderung besser zu meistern. Ich nenne diese Gedanken

Mehr

PIKO TAURUS DIGITAL-/ BELEUCHTUNGSKIT Art.Nr.: ,

PIKO TAURUS DIGITAL-/ BELEUCHTUNGSKIT Art.Nr.: , PIKO TAURUS 37410 DIGITAL-/ BELEUCHTUNGSKIT Art.Nr.: 8128001, 8128011 MASSOTH und DiMAX sind eingetragene Warenzeichen der Massoth Elektronik GmbH, Seeheim, Deutschland. LGB ist eingetragenes Warenzeichen

Mehr

Der Polizist ist der Räuber

Der Polizist ist der Räuber Ein Kasperlistück in vier Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück gerät Polizist Koller in eine Krise, weil es keine Räuber mehr gibt, die er fangen muss. Der einzige Räuber Bösius ist dank des Zaubertranks

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Innenraumbeleuchtung auf LED Seite 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

All das funktioniert über den ganz normalen Internetbrowser, den alle auf einem Computer vorfinden.

All das funktioniert über den ganz normalen Internetbrowser, den alle auf einem Computer vorfinden. 1 Hallo liebe Sänger/innen des 150 Ps Gospelchores Nichts ist so beständig wie Veränderungen! Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal angekündigt, dass wir den Download-Bereich für Liedtexte und Übungslieder

Mehr

Pressglas-Korrespondenz

Pressglas-Korrespondenz Stand 14.01.2016 PK 2015-3/56 Seite 1 von 5 Seiten Abb. 2015-3/56-01 und Abb. 2015-3/56-02 Vase mit drei Gesichtern: Frau, Mann und Kind, farbloses Pressglas, teilweise mattiert, H 18,8 cm, D 15 cm Vase

Mehr

zugehörige Lesung: Ezechiel 36,16-26

zugehörige Lesung: Ezechiel 36,16-26 Predigt über die Jahreslosung 2017 - Ezechiel 36,26 im Gottesdienst am 1. Sonntag nach Epiphanias 08.01.2017 in der Lutherkirche P-10-0-17-JL2017 zugehörige Lesung: Ezechiel 36,16-26 Gnade sei mit uns

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

Die Rache des Schuldknechts

Die Rache des Schuldknechts Die Rache des Schuldknechts von Christian Steiner Schuldknecht Beleuchter Küchenchef Reinigungskraft Eine Theater Kantine. Spät Abends. Einziger Akt. 1 Szene. Es ist 21Uhr. Kantine. Neun Flaschen Bier

Mehr

im Beruf 1 Was kann man in einem Baumarkt alles kaufen? Sehen Sie Fotos an und sammeln Sie in der Gruppe.

im Beruf 1 Was kann man in einem Baumarkt alles kaufen? Sehen Sie Fotos an und sammeln Sie in der Gruppe. 1 Was kann man in einem Baumarkt alles kaufen? Sehen Sie Fotos an und sammeln Sie in der Gruppe. Kettensäge Hornbach 2 Lesen Sie die Anzeigen aus 1. Ordnen Sie die Waren den Abteilungen zu und ergänzen

Mehr

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB Märklin Steuerwagen Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB-2011-02 In diesem Dokument wird ein Umbau beschrieben. Für die Funktion des Umbaus gibt es keine Garantie. Für durch

Mehr

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt Tauferinnerung (Familiengottesdienst) 11.06.2017 Süderhastedt Die Erfahrung die ich mit Familiengottesdiensten gemacht habe ist die: Kinder und Eltern sagen, Gottesdienst das ist nichts für uns. Dafür

Mehr

Portalfräsmaschinen aus China Montag, 09. Februar 2009 um 22:48 - Aktualisiert Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 11:48

Portalfräsmaschinen aus China Montag, 09. Februar 2009 um 22:48 - Aktualisiert Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 11:48 Da es in den letzten Wochen Monaten doch sehr viele Anfeindungen gegeben hat bezüglich Fräsen aus China daraus resultierenden Meinungen möchte ich hier heute mal meinen kleinen Beitrag schreiben. Dieser

Mehr

ArduBlock Station 4 - Farbthermometer

ArduBlock Station 4 - Farbthermometer Temperatur zum Leuchten bringen Wie viele Menschen haben sich schon die Finger verbrannt, weil die Herdplatte noch heiß war? Oder haben angewidert das Gesicht verzogen, weil der Tee schon kalt war? Das

Mehr

Working Out Loud! Circle Guide!

Working Out Loud! Circle Guide! Working Out Loud Circle Guide Version 3.5.1 - Oct 2016 Created by John Stepper Woche 10: Werden Sie systematischer This material is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs

Mehr