Kompressen mit geringer Verklebungstendenz

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1 Kompressen mit geringer Verklebungstendenz Hydrophobe wundseitige Auflagen Salbenkompressen Gelkompressen Hydrophobe wundseitige Auflagen Hydrophobe synthetische Fasern wie Polyamid Polyester Polyurethan Polypropylen Im Hochvakuum mit Aluminium bedampfte natürliche Fasern Eine Poren- oder Gitterstruktur sorgen für den Sekretdurchgang zur Saugschicht. 1

2 Physikalisches Prinzip Cutimed Sorbact Glattes Acetatgewebe mit hydrophobem Dialkylcarbamoylchlorid imprägniert. Hydrophobe, wundpathogene Keime binden an die hydrophobe Oberfläche und werden beim Verbandswechsel entfernt. Es handelt sich um ein rein physikalisches Prinzip. Es kommt nicht zur Freisetzung von Endotoxinen durch tote Zellen. Salbenkompressen Salbenkompressen sind Arzneimittel nach 2AMG. Es sind Gitternetze, an deren Fasern entlang die Salbe aufgetragen ist. Verwendet werden neutrale Kohlenwasserstoffgele sogenannte Carbogele (Vaseline etc.) oder Salbengrundlagen mit Emulgatoren (cave: Allergien). Medikamentöse Zusätze wie PVP-Jod, Fusidinsäure oder Silberionen sind möglich. 2

3 Kompressen mit chemischen Zusätzen Mesalt: Viskose-Polyester Vliesstoffkompresse, die mit NaCl in kristalliner Form (15%) imprägniert ist. Gelkompressen Sie bestehen aus keinem textilen Material sondern aus quellenden Substanzen, die Wundsekret aufnehmen. Glycocell (Glycerin-Gel) Aquaflo (Polyurethangel, Glycerol, Wasser) 3

4 Kompressen für Problemwunden Exsudatphase Granulationsphase Exsudatphase Forderungen: Die Wundauflage muss das Sekret gut aufnehmen. Eine Sogwirkung regt die physiologische Sekretion an. Bakterien und Toxine werden aufgenommen. Schutz vor Sekundärinfektion. 4

5 Ca-Alginat-Kompressen Ca-Alginat wird aus braunen Seealgen gewonnen. Es besteht aus langkettigen Polysacchariden, die aus den Monosacchariden Manuronsäure und Guluronsäure zusammengesetzt sind. Das Faservlies wird durch Austausch von Ca gegen Na zum Gel. Bei jedem Verbandswechsel wird mit 0,9%iger NaCl-Lösung oder Ringer- Lösung gespült. Tender Wet 24 Superabsorbierendes Wundkissen aus Polyacrylat mit Polypropylenumhüllung. Aktivierung des Polyacrylats mit Ringer-Lösung. Das Wundkissen gibt Ringer ab und nimmt Exsudat auf. Bei Entfernung aus der Wunde erst mit Ringer-Lösung befeuchten. 5

6 Granulationsphase Aufbau von neuem Gewebe. Die Wunde ist rot und gut durchblutet. Infektion ist im Griff. Forderungen: Anregung der Sekretion und der Gefäßneubildung Lange Wechselintervalle Schutz der Wunde Hydrokolloide Werden auch für Verbrennungen und Schürfwunden genommen. Aufbau: semipermeable, keim- und wasserdichte Folie (z.b. Polyurethan) Trägervlies Hydrokolloid: Polyisobutylenmatrix, Carboxymethylcellulose, Gelatine, Pektin. Verband haftet durch Matrix. Keine Sekundärabdeckung nötig. Verbandswechsel: Hydrokolloid bildet Blase. Wechsel, wenn die Blase größer als die Wunde ist. 6

7 Hydropolymerverbände Hydropolymerverbände sind die Weiterentwicklung der Hydrogel-Kompressen, z.t. mit Absorbern wie Polyurethanschaumstoff kombiniert. Transparente hydrozelluläre Wundauflage mit Gel- Komponente. Fördert den Heilungsprozess durch Aufrechterhaltung eines feuchtwarmen Wundklimas. Die z.t. verwendete semipermeable Folie ist wasserund bakterienundurchlässig. Beispiel: Cutimed sorbact Gelkompresse (Hydrogel auf Acetatgewebe, ohne Konservierungsstoffe) Schaumstoffkompressen Polyurethan- Weichschaumkompressen nehmen das fache des Eigengewichtes an Exsudat auf optimale Thermoisolation gute polsternde Eigenschaften rückstandsfrei aus Wunde entfernbar Nachteil: Mazeration der Wundumgebung bei Sättigung der Wundauflage 7

8 Narbenpflaster Mepiform Silikonbeschichtung kann bis 7 Tage liegen wasserfest Narbe täglich inspizieren Besserung nach 2-4 Monaten Fixiermittel für Wundauflagen Heft- und Fixierpflaster Fixierbinden Schlauchverbände 8

9 Heftpflaster und breite Fixierpflaster Bestehen aus einem Trägermaterial, das mit einer Klebemasse bestrichen ist. Trägermaterial: engmaschiges, starres Gewebe aus Baumwolle oder Viskose starrer oder elastischer Vliesstoff Acetat- / Kunstseide wasserfeste, luftdurchlässige Folien Klebemasse Zinkoxid-Kautschuk oder Polyacrylatkleber Heftpflaster auf Spulen bis 7,5cm Breite Fixierpflaster aus Vliesstoff oder Folie, mit Polyacrylatkleber, bis 30cm Breite Fixierbinden (Mullbinden) Dienen zur Fixierung von Mull, Kompressen und Schienen. Verwendung bei Pflasterallergien und für Stellen, an denen Pflaster nicht halten. 9

10 Elastische Fixierbinden Lassen sich gut anlegen, schmiegen sich Körperform an, gewähren Bewegungsfreiheit. Kettfäden aus Kräuselpolyamid, Schussfäden aus Baumwolle. Aus 100% Baumwolle mit überdrehten Kettfäden. Hochelastische Binden: Kettfäden aus Kräuselpolyamid oder Polyester und Baumwolle oder Viskose, Schussfäden aus Baumwolle. Haftende Binden besitzen eine punktuelle Lateximprägnierung. Schlauchverbände Schlauchverband ist der Überbegriff für Trikotschlauchverband, Schlauchverband und Netzverband. Gestricke, die auf Rundstrickmaschienen hergestellt werden, oder Gewirke. Trikotschlauchverbände bestehen aus 100% Baumwolle. Schlauchverbände bestehen aus Baumwoll- Viskose-Mischungen und sind sehr elastisch. Netzverbände sind hochelastische Gewirke aus mit Baumwolle umsponnenen Polyamid-, Gummi- oder Polyurethanfäden. 10

11 Stütz-, Kompressions- und Polstermaterial Kurz- und Langzugbinden Zinkleimbinden Pflasterbinden Tape Schaumstoffbinden Steifverbände Kurzzugbinden Dazu gehören Idealbinden und Kräuselpolyamidbinden Dehnbarkeit 100% Dadurch ergibt sich ein hoher Arbeitsdruck und ein geringer Ruhedruck Indikation: Venenleiden, Stützverbände 11

12 Idealbinden Textilelastisch durch überdrehte Baumwollfäden, sog. Kreppzwirne. Schlingkanten- oder Webkantenbinden. Hautfreundlich Nachteil: leiern beim Tragen aus. Kräuselpolyamidbinden Materialelastisch durch Kräuselpolyamidkettfäde n. Leiern beim Tragen nicht aus: dauerelastische Binden Kurzzugbinden Langzugbinden Dehnbarkeit 150% Dadurch ergibt sich ein geringer Arbeitsdruck und ein hoher Ruhedruck. Cave: nicht über Nacht tragen. Sie üben einen gleichmäßigen Druck aus. Kettfäden aus umsponnenen Gummioder Polyurethanfäden. Indikation: Ruhigstellung von Gelenken, Stütz- und Entlastungsverbände. 12

13 Zinkleimbinden Arzneimittel nach 2 AMG Mullbinde oder elastische Binde, die mit einem DAB-ähnlichen Zinkleim bestrichen ist. Wirkung: ähnlich einer Kurzzugbinde Intensiver Arbeitsdruck, niedriger Ruhedruck. Indikation: Nachbehandlung von Knochenbrüchen, Thrombosen, Ödeme. Pflasterbinden Elastische Binden mit einem Pflasterstrich. Längselastisch, querelastisch oder beides. Konstanter Druck. Indikation: Dauerverband nach Abklingen von Thrombosen, nach Varizenverödung und Knochenbrüchen. 13

14 Tape Tape besteht aus 100% Baumwolle, porös beschichtet mit einer Zinkoxid- Kautschuk-Klebemasse Keine Dehnung Stark klebend Gut reißbar in Längs- und Querrichtung Atmungsaktiv Indikation: funktioneller Stützverband Schaumgummi- und Schaumstoffbinden Verwendung als Polstermaterial und zur Dekubitusprophylaxe Vertikale Elastizität. Schaumgummi hat den Nachteil der schnelleren Alterung, wird brüchig. 14

15 Gipsverbände Baumwollträger mit Gips (CaSO 4 x ½ H 2 O) Anwendung: Eintauchen in Wasser von 20 C ca. 3 Sekunden, Abbinden nach ca. 3 Minuten, teilbelastbar nach 30 Minuten, vollbelastbar nach 2 Tagen. Gips mit Melaminharz ist stabiler und wasserfester. Kunststoff-Steifverbände Material: Wasseraktivierbares, selbsthärtendes Kunstharz auf Baumwolle Wasseraktivierbares, weitmaschiges Gitter mit Polyester und Polyurethan Durch Wasserdampf elastisch gemachter Polyvinylalkohol- Schaumstoff 15

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