leicht gemacht! von Roger Rauw, Die Eiche VoG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "leicht gemacht! von Roger Rauw, Die Eiche VoG"

Transkript

1 leicht gemacht! von Roger Rauw, Die Eiche VoG Die grundlegende Neuerung in Windows 8 ist die Neugestaltung der Benutzeroberfläche (Modern GUI), deren Aufbau bestehend aus Kacheln eher an ein Smartphone erinnert, als an ein Microsoft-Betriebssystem. Und das ist so gewollt! Windows wurde auf diese Weise für Touchscreens optimiert. Hinter den Kacheln befinden sich die Anwendungen; in der Fachsprache spricht man von Apps. 1. Sperrbildschirm Durch Klick auf den linken Pfeil wählen Sie den Benutzer aus, insofern mehrere eingetragen sind. Dann geben Sie Ihr Kennwort ein und drücken auf Enter, um den Bildschirm zu entsperren. Der Sperrbildschirm erscheint immer, wenn Sie das Gerät einschalten oder längere Zeit nicht daran gearbeitet haben. Möchten Sie von sich aus den Bildschirm sperren, reicht es, wenn Sie die Tastenkombination Windows + L drücken. Merke: Tastenkombination Windows + L = Windows-Lock! 2. Startseite statt Desktop Im Gegensatz zu früher erscheint nach dem Einschalten des Computers nun eine Startseite und nicht mehr der gewohnte Desktop von früher. Sehr zum Leidwesen all jener, die sich diesen virtuellen Schreibtisch (Desktop) früher gerne mit allen möglichen Programmverknüpfungen und Dateien vollgestopft haben. Übrig geblieben ist vom Desktop aber eine Kachel auf dieser Startseite, sodass Sie doch wieder problemlos zu diesem Ort per Mausklick umschalten können. Die Startseite erreichen Sie immer wieder durch Betätigung der Windows-Taste. Durch wiederholte Betätigung derselben Taste können Sie zwischen der Startseite und der vorherigen Seite hin- und herswitchen. Nach wie vor bietet Ihnen der Desktop die Möglichkeit, Verknüpfungen anzulegen, Dateien und Ordner zu horten (ich weiß, man sollte das tunlichst vermeiden!) sowie eine Taskleiste mit Schnellzugriffen auf Anwendungen und häufig verwendeten Geräte-Einstellungen. Merke: Die Startseite erreichen Sie durch Betätigung der Windows-Taste 3. Die neue Charms-Leiste Im Hintergrund, charmant und diskret, verbirgt sich die neue Charms-Leiste mit fünf wichtigen Schnellzugriffen im Bereich der Systemsteuerung. Man kommt zur Charms-Leiste, indem man von rechts oben oder rechts unten die Maus an den rechten Rand heranführt. Einfacher gelingt dies aber mit der Tastenkombination Windows+C. Von besonderer Bedeutung ist auch die Suchfunktion in dieser Charms-Leiste, mit der Sie in die komplette Programmübersicht und Systemsteuerung gelangen. Merke: Tastenkombination Windows + C = Charms-Leiste!

2 4. Grundfunktionen der Startseite Von den Kacheln, mit denen Sie die Anwendungen (Apps) aufrufen, war bereits die Rede. Ebenso von der Charms-Leiste, die sich an der rechten Bildschirmseite verbirgt. Hinzu kommt oben die Möglichkeit der Kontoeinstellungen, wo Sie Ihr Profilbild einsetzen bzw. ändern können und unten die Bildlaufleiste, durch deren Betätigung Sie weitere Anwendungen an der rechten Bildschirmleiste aufrufen können. a) Kacheln (Apps) b) Charms-Leiste c) Kontoeinstellungen d) Bildlaufleiste 5. Einstellungs-Optionen 6. Der gute alte Desktop Oft vergeblich gesucht, aber leicht zu finden (wenn man s weiß): die Einstellungs- Optionen. Auch hierfür sollten Sie sich eine Tastenkombination merken: Windows + I. Merke: Tastenkombination Windows + I = Einstellungs-Optionen! Ich habe ihn geliebt, den guten alten Desktop und bin keineswegs gewillt, auf dessen Funktionalität zu verzichten. Und das brauche ich auch nicht! Windows 8 bietet mir hier nach wie vor die Möglichkeit, den Explorer aufzurufen, Verknüpfungen anzulegen und mit mehreren Fenstern zu arbeiten. Häufig genutzte Programme, die Sie früher mal über das Startmenü aufgerufen haben, können Sie sich jetzt problemlos mittels Explorer und Betätigung der rechten Maustaste auf dem Desktop ablegen. 7. Taskleiste + Taskmanager Die Taskleiste kennen Sie aus den guten, alten Zeiten. Lohnend ist ein Blick auf die Funktionen, die Sie mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste erhalten. Unter anderem haben Sie von hier aus die Möglichkeit, den Taskmanager aufzurufen. 8. Explorer Merke: Tastenkombination Windows + E = Explorer! Der Explorer hat sich auch kaum verändert und bietet nach wie vor die Möglichkeit, auf die verschiedensten Laufwerke, Ordner oder Dateien Ihres Computers zuzugreifen und Änderungen insbesondere im Bereich von ordnungsschaffenden Maßnahmen vorzunehmen. Sie erreichen den Explorer, indem Sie die entsprechende Kachel anklicken oder aber wieder durch eine Tastenkombination: Windows + E.

3 9. Wortschatz und Tastenkombinationen An dieser Stelle möchte ich ein kleines Zwischenresümee einfügen. Wie bereits mehrfach festgestellt, erleichtern die Tastenkombinationen ungemein den Umgang mit dem Computer und insbesondere mit dem Betriebssystem Windows 8. Hilfreich ist es, wenn man sich diese Tastenkombinationen anhand der englischen Begriffe merkt. Deshalb nachfolgend eine kleine Wortschatzauflistung, mit der man sich die Tastenkombinationen besser merken kann. Windows + L Lock Schließen, sperren, Sperrbildschirm Windows + C Charms Charms-Leiste Windows + I Installation Einrichtung, Einstellungen Windows + E Explorer Windows Explorer Windows + Q Query Suchanfrage, Suchfunktion, Apps- Suche Windows + D Desktop Desktop-Seite Windows + R Return Zurück zum Desktop Windows + Tab Zeigt nacheinander alle geöffneten Apps 10. Windows-Startseite anpassen Die Startseite von Windows 8 sieht zwar wunderschön aus, ist aber in der vorinstallierten Form wenig effizient. Dies sollten wir ändern, indem wir die Kacheln nach unserem Gusto anordnen, vergrößern oder verkleinern, neue Kacheln hinzufügen und andere entfernen. Idealerweise sollten alle häufig genutzten Kacheln auf dem Startbildschirm zu sehen sein, ohne dass man die Bildlaufleiste betätigen muss. Sowieso empfiehlt sich, die meistgebrauchten Anwendungen nach links zu verschieben, damit man sie einfacher anwählen kann. Wie das geht? Ganz einfach und mit herkömmlichen, bekannten Mitteln: Kacheln verschieben Sie auf der Startseite mit gedrückter linker Maustaste; Kacheln entfernen Sie von der Startseite durch Betätigung der rechten Maustaste; Kacheln vergrößern oder verkleinern Sie ebenfalls durch Betätigung der rechten Maustaste; Andere Kacheln integrieren Sie in die Startleiste, indem Sie über die Tastenkombination Windows + Q oder mit der rechten Maustaste alle Apps aufrufen und dort die gewünschten Apps durch Betätigung der rechten Maustaste an die Startseite anheften. Auf die gleiche Weise können Sie Apps ebenfalls an die Taskleiste anheften.

4 11. Kosmetik für Sperrbildschirm, Startseite, Profilbild, Desktop Es ist beliebt, auch den Windows-Look nach eigenem Geschmack zu verändern. Das können Sie einfach tun: Auf dem Sperrbildschirm können Sie ein anderes Foto vorsehen oder gar Ihr eigenes Foto einblenden. Das geht leicht, indem Sie in der Charms-Leiste (Windows + C) über den Menüpunkt Einstellungen ganz unten auf PC-Einstellungen ändern klicken und dann links Anpassen anwählen. Hier können Sie sich dann rechts ohne weitere Komplikationen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten Ihren Look aussuchen. Noch leichter funktioniert das mit dem Desktop. Hier klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wählen den unteren Menüpunkt Anpassen an. Schon befinden Sie sich im Paradies für Spielereien. Vom eigenen Bild bis hin zur Diashow sollten Sie hier wohl kaum auf Schwierigkeiten stoßen. 12. Sicherheit vor Viren und anderen Eingriffen Gerade in der heutigen Zeit, wo man ständig mit dem Internet verbunden ist, laufen im Hintergrund eine Vielzahl von Prozessen ab, die wir nicht wahrnehmen. Deshalb ist es leichtsinnig, wenn man sich in dieser Richtung nicht mit einem entsprechenden Anti-Viren-Programm schützt. Neben den Programmen, die man käuflich erwerben muss, wie McAffee oder Kaspersky, bietet Antivir ebenso einen ständig aktualisierten Schutz an. Wenn man sich folglich nicht für ein kostenpflichtiges Anti-Viren-Programm entscheidet, empfehle ich den Download von Antivir von der Chip.de- Website. Bevor man dies jedoch tut, sollte man zunächst eventuelle Testversionen von käuflicher Software vom System entfernen. 13. Programme deinstallieren Die Deinstallation von Software geht leichter als jemals zuvor. Es reicht ein einfacher Rechtsklick auf die betreffende App und dann ein Klick auf die Schaltfläche Deinstallieren. Was früher streng verboten war, ist jetzt der leichte Weg zum korrekten Entfernen von Programmen, weil sich durch diese Vorgehensweise sofort die Systemsteuerung meldet, wo man die Deinstallation fortsetzen und zu Ende bringen kann. 14. Firewall aktivieren In der Regel ist man heutzutage mit seinem Computer ständig online. Das birgt natürlich auch gewisse Gefahren in sich. Mithilfe der Windows-Firewall kann verhindert werden, dass Hacker oder Schadsoftware über das Internet oder über ein Netzwerk Zugriff auf Ihren PC haben. Deshalb sollten wir die entsprechenden Einstellungen in der Systemsteuerung überprüfen. Mit dem Befehl Windows + Q rufen wir die Systemsteuerung auf, indem wir diesen Begriff einfach in das Suchfeld eintragen. Schon nach den Anfangsbuchstaben sollte der entsprechende Pfad erscheinen. Hier wählen wir die Rubrik Windows-Firewall und überprüfen die Einstellungen. Sollte die Firewall nicht aktiv sein, ändern wir dies, indem wir den Befehl Firewall ein- oder ausschalten anwählen. Wenn alles grün ist, ist die Welt zumindest teilweise in Ordnung!

5 15. Datenschutz Das Thema Datenschutz ist natürlich immer eine heikle Angelegenheit. Eins aber vorweg: Wer noch immer glaubt, dass er anonym im Internet unterwegs ist, der irrt gewaltig. Jeder Schritt kann nachvollzogen werden! Wenn Sie also wirklich gesteigerten Wert auf Datenschutz legen, dann bleiben Sie lieber ganz aus dem Internet. Einige wenige Einstellungen zum Thema Datenschutz können Sie vornehmen, indem Sie die Charms-Leiste aufrufen (Windows + C) und dann über das Menü PC-Einstellungen ändern die Sparte Datenschutz aufrufen. Hier haben können Sie Apps erlauben, Ihren Standort zu ermitteln oder gar Namen und Profilbild abzurufen. Insbesondere, wenn Sie viel reisen und feststellen, dass unerlaubte Nutzer Zufriff auf Ihr System haben, sollten Sie Punkt 1 möglichst schnell wieder deaktivieren. Ansonsten kann man jeden Ihrer Schritte nachverfolgen und dies möglicherweise für kriminelle Handlungen nutzen. Andererseits ist es manchmal interessant, das Kartenmaterial abzurufen, dass man durch die Karten-App bei eingestellter Standorterfassung erhält. Wie immer hat alles seine positiven wie auch negativen Seiten. Wenn Sie generell dagegen sind, sollten Sie aber auch hinterfragen, welche digitalen Spuren Sie mit Ihrem Smartphone hinterlassen! Dass aber irgendwelche Informationen von meinem PC zu Microsoft gehen, finde ich ohnehin nicht gut. 16. Windows-Defender Der Windows-Defender ist im Internet Explorer integriert und überprüft in Echtzeit alle Dateien, die Sie aus dem Internet herunterladen, auf Viren und Spyware. Schadsoftware kann so, wenn auch in begrenztem Umfang, ermittelt und blockiert werden. Wenngleich auch dieses Tool nicht der absolute Heilsbringer ist, macht es aber durchaus Sinn, den Windows Defender zu aktivieren. Es kann aber durchaus möglich sein, dass Sie ein anderes Anti-Viren-Programm nutzen, welches die Funktion des Defenders überflüssig macht. Wenn Sie den Windows Defender aufrufen, indem Sie über die Tastenkombination Windows + Q im oberen Suchfeld Defender schreiben, sehen Sie, ob dieser aktiv ist. Sollte dies nicht der Fall sein, gehen Sie bitte über die Systemsteuerung (Windows + Q/Systemsteuerung) ins Wartungscenter. Dort sollten unter der Registerkarte Sicherheit alle Funktionen aktiviert sein oder werden! 17. Benutzerkonten, Benutzereinstellungen Die Benutzerkonten und deren Einstellungen finden Sie, in dem Sie über die Charms-Leiste (Windows + C) die Rubrik PC-Einstellungen ändern anwählen und von dort auf den Menüpunkt Benutzer zugreifen. Hier können Sie neue Benutzer und deren Berechtigungen eingeben und eigene Kontoinformationen ebenso abändern wie Ihr Login. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort durch einen Bildcode oder eine PIN zu ersetzen. Es bleibt Ihnen überlassen, welche dieser Optionen Sie für sich als die beste definieren. Meine Favoriten sind und bleiben das Passwort oder die PIN. 18. Family Safety Eine interessante Option bietet Windows 8 mit der Family Safety. Hier können Sie als Administrator anderen Benutzerkonten Zugangsberechtigungen erteilen und Computeraktivitäten eingrenzen. Wenn Sie Ihren Kindern ein solches Konto einrichten, können Sie überprüfen, was Ihr Kind am Computer macht, Sie können Websites und die Nutzung von Apps für Ihr Kind freigeben oder blockieren, Zeitlimits festlegen. Somit erhalten Sie wöchentlich eine Übersicht über die Computeraktivitäten Ihres Kindes. Aber eins sollte auch klar sein: Es handelt sich hierbei nicht gerade um eine vertrauensfördernde erzieherische Maßnahme. Wenn Sie Family Safety wirklich sicher konfigurieren möchten,

6 müssen Sie Ihren eigenen Zugangscode schon mal vor den Kindern geheim halten, weil eines ist klar: In der Regel verfügt Ihr Kind schnell über eine weitaus höhere Computerkompetenz als Sie. Die Einstellungen, die Sie vornehmen, kann ein Kind sehr schnell herausfinden und gegebenenfalls übergehen. 19. Erleichterte Bedienung Die Systemsteuerung bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Arbeit mit dem Computer zu erleichtern. Den Zugriff auf die Schaltfläche Erleichterte Bedienung finden Sie über die Charms- Leiste (Windows + C) und dann durch Linksklick auf Einstellungen und PC-Einstellungen ändern. Sie haben hier Zugriff auf Kontrasteinstellungen, Bildschirmlupe und Cursor-Breite. Allerdings sind etwaige Einstellungen sehr gewöhnungsbedürftig. 20. Suchfunktion 21. Dateien und Ordner komprimieren Die Suchfunktion erreichen Sie ebenfalls über die Charms- Leiste (Windows + C). Sie ist das absolute Highlight im neuen Windows 8. Die Suche beschränkt sich nicht nur auf den Rechner sondern durchforstet ebenalls das Internet. Man kann selbst entscheiden, welche Kategorien man in die Suche einbezieht. Dies können Sie wiederum im Menü Suche unter Einstellungen (Charms-Leiste) und PC-Einstellungen ändern nach Ihrem Gusto einstellen. Das Zippen war noch nie so leicht wie mit Windows 8. Hier genügt ein Rechtsklick auf die betreffende Datei oder den Ordner. Im Fenster, das sich öffnet, klicken Sie auf Senden an und wählen dann den Befehl Zip komprimierter Ordner. Das Extrahieren der Zip-Ordner ist ebenso leicht. Nach einem Doppelklick auf den Zip- Ordner bietet das Kontextmenü die entsprechende Funktion. Wenn man einmal einen solchen Ordner erstellt hat, kann man weitere Dateien einfach durch Ziehen mit der linken Maustaste hinzufügen. 22. Dateien brennen Genau wie das Zippen funktioniert auch das Brennen von Dateien und Ordnern auf CD oder DVD. Einfach über Rechtsklick und den Befehl Senden an die Auswahlmöglichkeit DVD-RW-Laufwerk anklicken. 23. Internet-Explorer Auf die permanente Anzeige von Leisten und Menüs wird im Internet Explorer 10 bewusst verzichtet. Der Browser ist übersichtlich und leicht zu bedienen, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Zugriff auf die Adressleiste haben Sie durch einen rechten Mausklick. Hier kommen Sie auch zurück auf die vorher aufgerufene Webseite. Sie können im Anzeigeverlauf aber auch zurück- und dann wieder nach vorne blättern, indem Sie auf den linken oder rechten Rand zeigen und auf den dann sichtbaren Pfeil klicken. Dies geschieht analog zu den Touchscreens, wo man von links nach rechts oder umgekehrt wischt.

7 24. Apps vom Windows Store beziehen Der Windows Store enthält eine Vielzahl von Apps, die Ihnen eine wertvolle Unterstützung bei der alltäglichen Arbeit am Computer sind. Viele dieser Apps sind kostenlos verfügbar und ersetzen Software, die Sie früher vielleicht für teures Geld erwerben mussten. Wenn Sie im Windows Store eine App suchen, lesen Sie vielleicht vorher die Beurteilungen vorheriger Nutzer aus, um sich ein genaues Bild über die Funktionsweise zu machen. Und wenn Sie mit einer App gearbeitet haben, sollten Sie diese auch aus Ihrer Sicht bewerten und rezensieren, damit auf diese Weise ein genaues Bild für die Allgemeinheit entsteht. 25. Kontakte und Termine Die App zur Kontakte- und Termineverwaltung ist wohl für jeden Computernutzer wichtig und im Grunde unverzichtbar. Neu ist, dass man über die Kontakte sofort s an die betreffende Person verschicken kann. In der Regel geschieht dies dann mit dem Standardmailprogramm, insofern Sie keine andere -App auswählen. Regelmäßige Kontakte können Sie über die rechte Maustaste an die Startleiste anheften und ihnen auf diese Weise schnell und ohne Umwege Nachrichten zukommen lassen. Die Kontakteverwaltung ist mit der Kalenderverwaltung verlinkt. Auf diese Weise können Sie bei der Anlegung eines Termins gleichzeitig festlegen, welche Personen zu diesem Termin automatisch per Mail eingeladen werden sollen. Sollten Sie diesen Termin später wieder löschen, werden Sie gefragt, ob die eingeladenen Personen hiervon automatisch per Mail benachrichtigt werden sollen. 26. Mit den Apps spielen Grundsätzlich gilt für alle Apps, dass Sie konkret mit diesen spielen müssen, um sie näher kennenzulernen. Die Wetter-App oder die Karten-App, die zum Lieferumfang von Windows 8 gehören, eigenen sich hierzu hervorragend, weil man im Prinzip nichts falsch machen kann. Testen Sie es einfach selbst und suchen Sie sich dann später im Windows Store die Apps aus, die für Sie persönlich von Bedeutung sind. Je mehr Sie es schaffen, den Computer auf Ihre eigenen Bedürfnisse abzustimmen, umso mehr Spaß werden Sie mit Ihrem (neuen) Freund haben.

8 27. Wartungsarbeiten Wie jedes andere aktualisiert und gewartet Wartungsarbeiten und der Prozesse durchführen Betriebssystem sollte auch Windows 8 regelmäßig werden. Nachfolgend die Auflistung der gängigen dazugehörige Pfad, mit dem Sie die verschiedenen können: Updates (Systemsteuerung/System und Sicherheit/Jetzt nach Updates suchen) Windows 8 zurücksetzen (Einsteillungen/Allgemein/Alles entfernen und neu installieren)- Achtung: Datenverlust!!! Deshalb vorher eine Datensicherung durchführen. PC-Aktualisierung (Einsteillungen/Allgemein/PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen/weiter/aktualisieren) Datenträger bereinigen (Systemsteuerung/System und Sicherheit) Datensicherung (Externes Speichergerät anschließen/systemsteuerung/system und Sicherheit/Dateiversionsverlauf/Sicherungskopien von Dateien mit dem Dateiversionsverlauf speichern) Defragmentierung (Systemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung/Laufwerke defragmentieren und optimieren/laufwerk auswählen/optimieren) Task Manager (Strg+Umschalt+Esc/Mehr Details/Aktive App auswählen/task beenden) Neustart (Einstellungen/Ein-Aus/Neu starten)

9 28. Neue Tastenkombinationen Eiche-Kurs Windows 8 leicht gemacht! Der Kurs für diejenigen, die von Windows 7 auf das neue Windows 8 umsteigen möchten. Geeignet sowohl für Neu-Einsteiger wie auch für erfahrenere Computer-Nutzer. Der Kurs vermittelt alle wichtigen Funktionen von Windows 8 und beinhaltet interessante Tipps und Tricks wie man das neue Betriebssystem besser und effizienter nutzen kann.

10

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Tipps & Tricks zu Windows 8.1 Quelle: Computerbild (und D. Frensch)

Tipps & Tricks zu Windows 8.1 Quelle: Computerbild (und D. Frensch) Tipps & Tricks zu Windows 8.1 Quelle: Computerbild (und D. Frensch) Microsoft hat seinem neueren Betriebssystem Windows 8 nun ein recht großes Update spendiert. Käufer/Benutzer von Windows 8 können seit

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012 Windows 8 Markus Krimm 2. Ausgabe, November 2012 Grundlagen W8 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der

Mehr

Aber mancher braucht diese Funktionalität halt, doch wo ist sie unter Windows 8 zu finden?

Aber mancher braucht diese Funktionalität halt, doch wo ist sie unter Windows 8 zu finden? Windows 8 - Tipps 1. Versteckte Dateien und Ordner anzeigen Wie auch bei den Vorgängerversionen blendet Windows 8 geschützte und versteckte Dateien zunächst aus. Wer nicht direkt etwas mit dieser Materie

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 8

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 8 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 8 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computer zu machen und die Nutzung

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Bilder verkleinert per E-Mail versenden mit Windows XP

Bilder verkleinert per E-Mail versenden mit Windows XP Es empfiehlt sich, Bilder, die per E-Mail gesendet werden sollen, vorher durch Verkleinern zu optimieren, da sehr große Dateien von manchen E-Mail-Systemen nicht übertragen werden. Viele E- Mail-Server

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computers zu machen und die Nutzung

Mehr

Tipps und Tricks zu Windows 8

Tipps und Tricks zu Windows 8 Tipps und Tricks zu Windows 8 Tipp 1: Fehlendes Startmenü bei Windows 8 Windows 8 hat kein Startmenü mehr, welches Sie noch bei Windows 7 über den Start-Button unten links in der Taskleiste aufrufen konnten.

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.0, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-fuerth.de/sfirm30download). 2. Starten Sie

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer Seite 1 Übung 1 1. Öffnen Sie das Programm PAINT 2. Maximieren Sie das Fenster 3. Verkleinern Sie das Fenster (Nicht Minimieren!!) 4. Öffnen Sie ZUSÄTZLICH zu PAINT den Windows Explorer 5. Verkleinern

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2 1.0 Die Darstellung im Explorer, Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien ändern bzw. einstellen Gegenüber den Betriebssystemen Windows 98 / NT / 2000 hat sich die Darstellung des Explorers in den Betriebssystemen

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

, dadurch wird der andere Modus eingestellt, also es sieht dann so aus

, dadurch wird der andere Modus eingestellt, also es sieht dann so aus Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: ESET Smart Security 4 Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: https://www.eset.de/produkte/eset-smart-security/ Funktion des

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de.

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Windows-Sicherheit in 5 Schritten Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Inhalt: 1. Schritt: Firewall aktivieren 2. Schritt: Virenscanner einsetzen 3. Schritt: Automatische Updates

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Anleitung zur Einrichtung eines Netzwerkes für den Gebrauch von GVService unter Windows 7

Anleitung zur Einrichtung eines Netzwerkes für den Gebrauch von GVService unter Windows 7 Anleitung zur Einrichtung eines Netzwerkes für den Gebrauch von GVService unter Windows 7 In dieser Anleitung geht es um das Bereitstellen einer zentralen GV Service Installation auf einem Server-PC, auf

Mehr

26. November 2007. EFS Übung. Ziele. Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) 2. Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln

26. November 2007. EFS Übung. Ziele. Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) 2. Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln EFS Übung Ziele Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln Mit adm_peter einen Ordner verschlüsseln und darin eine Text Datei anlegen Dem Benutzer

Mehr

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Ziel der Anleitung Sie möchten die Windows-Firewall auf Ihrem Computer aktivieren, um gegen zukünftige Angriffe besser gewappnet zu sein.

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå=

lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå= lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå= Wie kann das LiveUpdate durchgeführt werden? Um das LiveUpdate durchzuführen, müssen alle Anwender die Office Line verlassen. Nur so ist gewährleistet, dass die Office

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart -

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Mögliche Anwendungen für Batchdateien: - Mit jedem Systemstart vordefinierte Netzlaufwerke

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Idee und Umsetzung Lars Lakomski Version 4.0 Installationsanleitung Um Bistro-Cash benutzen zu können, muss auf dem PC-System (Windows 2000 oder Windows XP), wo die Kassensoftware zum Einsatz kommen soll,

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Microsoft Update Windows Update

Microsoft Update Windows Update Microsoft bietet mehrere Möglichkeit, Updates durchzuführen, dies reicht von vollkommen automatisch bis zu gar nicht. Auf Rechnern unserer Kunden stellen wir seit September 2006 grundsätzlich die Option

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse Windows XP Jugendschutz einrichten Monika Pross Molberger PC-Kurse Um ein Benutzerkonto mit Jugendschutzeinstellungen zu verwenden, braucht man ein Eltern- Konto (Administrator) und eine Kinderkonto (Standard).

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung Was tun, wenn mein Rechner immer wieder die Freischaltung der Lernwerkstatt 9 privat verliert und ich die Ursache dafür nicht finden kann? Normalerweise genügt es, genau eine einzige online-freischaltung

Mehr

Globale Tastenkombinationen für Windows

Globale Tastenkombinationen für Windows Globale Tastenkombinationen für Windows 1 Es gibt zahlreiche Tastenkombinationen, die ziemlich global funktionieren. Global bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie solche Tastenkombinationen fast überall

Mehr

2 DAS BETRIEBSSYSTEM. 2.1 Wozu dient das Betriebssystem. 2.2 Die Bildschirmoberfläche (Desktop) Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem

2 DAS BETRIEBSSYSTEM. 2.1 Wozu dient das Betriebssystem. 2.2 Die Bildschirmoberfläche (Desktop) Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem 2 DAS BETRIEBSSYSTEM Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem Die Windows-Oberfläche Elemente eines Fensters 2.1 Wozu dient das Betriebssystem Das Betriebssystem (engl.: operating system, kurz: OS)

Mehr

Handout zum Praxisteil Windows 7

Handout zum Praxisteil Windows 7 Handout zum Praxisteil Windows 7 Windows Updates Direktpfad: Systemsteuerung\ Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern Windows Updates schliessen Sicherheitslücken und verbessern die Funktionalität

Mehr

Nachdem es bisher vor allen Dingen darum ging, Bekanntschaft mit Windows 8.1 zu schließen, machen Sie sich nun daran, das Betriebssystem individuell

Nachdem es bisher vor allen Dingen darum ging, Bekanntschaft mit Windows 8.1 zu schließen, machen Sie sich nun daran, das Betriebssystem individuell Windows 8. auf Desktop- PC, Notebook & Tablet individuell einrichten Nachdem es bisher vor allen Dingen darum ging, Bekanntschaft mit Windows 8. zu schließen, machen Sie sich nun daran, das Betriebssystem

Mehr

Installationsanleitungen

Installationsanleitungen Installationsanleitungen INPA SGBD-Entwicklungsumgebung (EDIABAS) INPA für Entwickler Bevor Sie EDIABAS / INPA installieren können, müssen Sie sich für den Ordner sgref auf smuc0900 freischalten lassen.

Mehr

Handout zum Praxisteil Windows Vista

Handout zum Praxisteil Windows Vista Handout zum Praxisteil Windows Vista Windows Updates Direktpfad: Systemsteuerung\ Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern Windows Updates schliessen Sicherheitslücken und verbessern die Funktionalität

Mehr

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld "Sharing". Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen:

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld Sharing. Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen: Einleitung Unter MacOS X hat Apple die Freigabe standardmäßig auf den "Public" Ordner eines Benutzers beschränkt. Mit SharePoints wird diese Beschränkung beseitigt. SharePoints erlaubt auch die Kontrolle

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Einrichtung Email-Account

Einrichtung Email-Account Einrichtung Email-Account Stand: 25. März 2004 Software Company www.business.co.at, office@business.co.at Software Company - 25.03.2004 1 Inhaltsverzeichnis EINRICHTUNG OUTLOOK EXPRESS...3 WEBMAIL & VACATION...8

Mehr

Outlook-Daten komplett sichern

Outlook-Daten komplett sichern Outlook-Daten komplett sichern Komplettsicherung beinhaltet alle Daten wie auch Kontakte und Kalender eines Benutzers. Zu diesem Zweck öffnen wir OUTLOOK und wählen Datei -> Optionen und weiter geht es

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

Windows 8.1. Grundlagen. Markus Krimm. 1. Ausgabe, Oktober 2013 W81

Windows 8.1. Grundlagen. Markus Krimm. 1. Ausgabe, Oktober 2013 W81 Windows 8.1 Markus Krimm 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen W81 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Das Startmenü. Das Startmenü anpassen

Das Startmenü. Das Startmenü anpassen Das Startmenü Über das Startmenü gelangen Sie zu allen Programmen und Funktionen des Computers. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Start. Die meistgenutzten Programme finden Sie in der linken Liste.

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Installation von WorldShip von einer WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das

Mehr

Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick

Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick Die Basler Kantonalbank vereinfacht das Login ins E-Banking und macht es noch sicherer. Als Alternative zum Login mittels mtan steigen Sie künftig per BKB-E-Banking-Stick

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Den Explorer kennenlernen... 1 Die Elemente des Desktop... 1 Symbole... 1 Papierkorb... 1 Taskleiste... 2 Welche Aufgaben hat die Taskleiste?... 2 Die Bereiche

Mehr

1. Schritt: Benutzerkontensteuerung aktivieren

1. Schritt: Benutzerkontensteuerung aktivieren Inhalt: 1. Schritt: Benutzerkontensteuerung aktivieren 2. Schritt: Firewall aktivieren 3. Schritt: Virenscanner einsetzen 4. Schritt: Automatische Updates aktivieren 5. Schritt: Sicherungskopien anlegen

Mehr

Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal

Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal Copyright 2009 by Kirschenmann Datentechnik Alle Rechte vorbehalten Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...2 2. Systemvoraussetzungen...3

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

Anleitung zum Download und zur Bedienung des Tarifbrowsers für Microsoft Windows 7 und Mozilla Firefox

Anleitung zum Download und zur Bedienung des Tarifbrowsers für Microsoft Windows 7 und Mozilla Firefox Anleitung zum Download und zur Bedienung des Tarifbrowsers für Microsoft Windows 7 und Mozilla Firefox Inhalt 1 Kurz und knapp... 1 2 Allgemeine Erklärungen zur Funktionsweise des Browsers... 2 3 Download...

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Windows 7 Winbuilder USB Stick

Windows 7 Winbuilder USB Stick Windows 7 Winbuilder USB Stick Benötigt wird das Programm: Winbuilder: http://www.mediafire.com/?qqch6hrqpbem8ha Windows 7 DVD Der Download wird in Form einer gepackten Datei (7z) angeboten. Extrahieren

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

1 Was ist das Mediencenter?

1 Was ist das Mediencenter? 1 Was ist das Mediencenter? Das Mediencenter ist Ihr kostenloser 25 GB Online-Speicher. Mit dem Mediencenter erleben Sie überall Ihre Fotos, Musik und Videos und teilen Ihre schönsten Momente mit Familie

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X 1.5, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS)

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Dieses Handbuch hilft Anwendern, ihren RadarOpus Dongle (Kopierschutz) auf einem anderen Computer zu aktivieren,

Mehr

STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG + S =

STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG + S = Wie heißen die Leisten? Was bedeuten die Tastenkombinationen mit STRG? STRG + A STRG + C STRG + X STRG + V STRG + Alt + Entf STRG + S STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG

Mehr

Einstieg in Viva-Web mit dem Internet-Explorer

Einstieg in Viva-Web mit dem Internet-Explorer Einstieg in Viva-Web mit dem Internet-Explorer 1. Aufrufen der Internetseite Zu Beginn müssen Sie Ihren Internetbrowser durch Doppelklick auf das Internet-Explorer Symbol öffnen. Es öffnet sich Ihre Startseite,

Mehr